naeweerseee
— b
Koblinski & Co., Berlin.
Charlottenburg ist in die Gesellschaft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten.
Bei Nr. 8584 (Firma Carl Scheil, Berlin): Inhaber jetzt: Otto Scheil, Kaufmann, Berlin, Carl Wilhelm Hans Borchert, Hutfabrikant, Berlin. Jetzt offene Handelsgesellschaft. Die Gesellschaft hat am 14. August 1909 begonnen. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forde⸗ rungen und Verbindlichkeiten auf die Gesellschaft ist ausgeschlossen. Zur Vertretung der Gesellschaft sind nur beide Gesellschafter gemeinschaftlich ermächtigt.
Bei Nr. 24 084 (Firma Gustav F. Müller, Berlin): Inhaber jetzt: Otto Schulze, Fabrikant, Berlin. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Fabrikanten Otto Schulze ausgeschlossen.
Bei Nr. 25 588 (offene Handelsgesellschaft A. Meyerricks & Co. Silberwarenfabrik, Berlin): Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesell⸗ schafter Fabrikant Arthur Meyerricks ist alleiniger Inhaber der Firma. Die Firma ist in A. Meyerricks Co. geändert.
Bei Nr. 30 932 (Firma Mommsen⸗Drogerie Michael Jendrysiak, Charlottenburg): Die Firma lautet jetzt: Mommsen⸗Drogerie Sieg⸗ fried Rißmann. Inhaber jeßt: Siegfried Riß⸗ mann, Avpotheker, Friedenau. er Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts 6 2 Forde⸗ rungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Apotheker Siegfried Riß⸗ mann ausgeschlossen.
Gelöscht die Firmen zu Berlin:
Nr. 3978. E. Rubensohn. 8
Nr. 32 858. P. Sommerfeld & Co.
Berlin, den 16. August 1909. “ Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 86.
Berlin. Handelsregister [45239] des Königlichen Amtsgerichts Berlin⸗Mitte. Abteilung A.
Am 16. August 1909 ist in das Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts Berlin⸗Mitte eingetragen:
Nr. 34 441: Firma Julius Blum, Berlin. Inhaber ist Julius Blum, Agent, Berlin.
Nr. 34 442: Firma Aar⸗Frack⸗Verleih⸗Institut Bruno Schnabel, Berlin. Inhaber ist Bruno Schnabel, Kaufmann, Berlin.
Nr. 34 443: Firma Max Backe, Verlag von Modas y Pasatiempos, Berlin. Inhaber ist Max Backe, Verlagsbuchhändler, Berlin.
Nr. 34 444: Firma Max Cahn, Berlin. In⸗ haber ist Max Cahn, Agent, Berlin.
Nr. 34 445: Firma Wilhelm Joseph, Agenturen, Berlin. Inhaber ist Kaufmann Wilhelm Joseph in Schöneberg.
Nr. 34 446: Firma Otto Behrens, Möbel⸗ Engros⸗Ageutur, Berlin. Inhaber ist Otto Behrens, Handelsagent, in Berlin.
Nr. 34 447: Firma Anton Cawi, Groß⸗ Lichterfelde. Inhaber ist Anton Cawi, Architekt, Groß⸗Lichterfelde.
Nr. 34 448: Offene Handelsgesellschaft W. Ferd. Klingelnberg Söhne, Berlin. Gesellschafter sind: 1) Gustav Adolf Klingelnberg, Fabrikant, Remscheid, 2) Walter Friedrich Klingelnberg, Fahütant. Remscheid. Die Gesellschaft hat am
. Juli 1909 begonnen.
Bei Nr. 34 295: (Offene Handelsgesellschaft v. Biedeufeld & Co, Schöneberg.) Die bis⸗ herige Gesellschafterin Frau Ida May v. Biedenfeld, eborene Cummings, ist alleinige Inhaberin der Firma.
ie Gesellschaft ist aufgelöst.
Bei Nr. 22 485: (Firma Oskar Hanke’s Brot⸗ bäckerei, Berlin.) Der bisherige Inhaber ist ge⸗
storben. Im Wege der Erbauseinandersetzung ist das
Geschäft auf die Witwe Margarete Hanke, geb. Gattel,
Kauffrau, Berlin, übergegangen.
Bei Nr. 33 551: (Offene Handelsgesellschaft von Der bisherige Ge⸗ sellschafter Kaufmann Josef von Koblinski ist alleiniger Inhaber der Firma. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der Sitz der Firma ist nach Schöneberg
verlegt. Bei Nr. 6915: (Firma Eiegbert Dauniel,
Berlin). Der Sitz der Niederlassung ist nach Schöneberg verlegt. Bei Nr. 7111: (Offene Handelsgesellschaft Otto
Elsner Buchdruckerei und Verlagsbuchhand⸗
lung, Berlin). Dem Kaufmann Gustav Adolf Jordan in Charlottenburg und dem Buchdruckerei⸗ faktor Eduard Günther in Berlin ist Gesamtprokura teilt. 8 Bei 2* 28290. Firme⸗ Hermann Just, erlin). Die Firma erloschen. Bei In. 34 074: (Offene Handelsgesellschaft
8 W. Ferd. Klingeluberg, Berlin). Die Zweig⸗
niederlassung in Berlin ist erloschen. Berlin, den 16. August 1909. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 90.
Besigheim. b 1645402] In das Handelsregister, Abt. für Einzelfirmen, wurde heute bei der Firma Ziegler und Umbrecht,
Hauptniederlassung Güterbahnhof Bietigheim,
Gemeinde Bissingen, Zweigniederlassung Bietig⸗
heim, eingetragen: Die Firma ist als Einzelfirma
erloschen. 1 Besigheim, den 17. August 1909.
&. Amhericct.
Bielefeld. [45242]
In unser Handelsregister Abteilung B ist bei Nr. 19 (Gesellschaft mit beschränkter Haftung unter der Firma K. & Th. Möller, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Brackwede) heute folgen⸗ des eingetragen:
Die Prokura des Johann Heinrich Bauer in Brackwede ist erloschen. Dem Alfred Budil zu Brackwede ist in der Weise Gesamtprokura erteilt und die Gesamtprokuren von - Wachtmeister, Richard Heime, Alexander Heubach, Ludwig Thiele und Ferdinand Haubrock sind dahin abgeändert, daß je zwei derselben zur Vertretung der Gesellschaft und Zeichnung der Firma ermächtigt sind
Bielefeld, den 12. August 1909.
Königliches Amtsgericht.
Bielefeld. [45243]
In unser Handelsregister Abteilung A ist bei Nr. 284 (Firma H. A. Kuhlmann in Bielefeld) heute folgendes eingetragen:
Die Prokura des Otto Hartmann zu Bielefeld ist erloschen. Der Ehefrau des Kaufmanns Heinrich August Kuhlmann, Helma geborene Dietz, in Biele⸗ feld ist dergestalt Prokura erteilt und die dem Ernst
Kuhlmann in Bielefe erteilte Prokura dahin ab⸗
geändert, daß jeder für sich allein zur Vertretung der Firma ermächtigt ist. Bielefeld, den 14. August 1909. Königliches Amtsgericht.
Bingen, Rhein. Bekanntmachung. [45244] In unser Handelsregister wurde heute die Firma Siegmund Seligmann⸗Weil in Bingen ein⸗ getragen. Inhaber der Firma ist der Kaufmann Siegmund Seligmann in Bingen. Der Ehefrau Siegmund Seligmann, Eugenie geb. Weil, in Bingen ist Prokura erteilt. Bingen, den 17. August 1909. Gr. Amtsgericht.
Bremerhaven. Handelsregister. [45246]
Im hiesigen Handelsregister ist heute zu der Firma: Bernhard van Gelder Nachflgr. Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung, Haupt⸗ niederlassung in Berlin, Zweigniederlassung in Bremerhaven, folgendes eingetragen worden: Das Stammkapital ist gemäß Beschluß vom Iehb 1909 um 20 000 ℳ auf 170 000 ℳ erhöht. Bremerhaven, den 17. August 1909.
Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts: Lampe, Sekretär.
Breslau. [45247] In unser Handelsregister Abteilung B ist unter Nr. 395 die Gesellschaft Dachschutz Gesellschaft Breslau mit beschränkter Haftung in Breslau heute eingetragen worden. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist: Instandhaltung und Reparatur von Dächern aller Art im Abonnement und alle damit zusammenhängenden Geschäfte in Breslau, Liegnitz, Brieg und Oppeln sowie innerhalb eines wanzig Kilometer von jeder einzelnen dieser vier Städte ent⸗ fernten Umkreises. Das Stammkapital beträgt 45 000 ℳ.
Die Gesellschafterin Da vr. Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Berlin hat in die Gesell⸗ schaft eingebracht, und zwar mit Beschränkung auf den obigen Bezirk, die durch Abtretungserklärungen auf sie übergegangenen Rechte aus dem Vertrage vom 1. Februar 19906, nach welchem die Rheinische Dachschäden⸗Reparatur Gesellschaft mit beschränkter zu Cöln verpflichtet ist, den Gegenkontra⸗
enten bei Einrichtung von Dachschädenreparatur⸗ unternehmungen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und ihnen auf Wunsch alle Drucksachen und Formulare in einer größeren Anzahl von Exemplaren zu behändigen. Der Wert dieses Einbringens ist auf 15 000 ℳ vereinbart und gegen die gleiche Höhe Stammeinlage der einbringenden Gesellschafterin zur Aufrechnung gebracht.
Geschäftsführer ist Kaufmann Eugen Alexander,
Breslau.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 29. Juli 1909
errichtet und durch Nachträge vom 6./7. und
9./11. August 1909 ergänzt.
Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗
folgen durch den Deutschen Reichs⸗ und iglich
Preußischen Staatsanzeiger. 1 1 Breslau, den 12. August 1909. “
Königliches Amtsgerichht.
Bruchsal. Bekanntmachung. [45248] Im Handelsregister A Bd. I O.⸗Z. 305 wurde zu me Gebrüder Katzauer in Bruchsal — offene ndelsgesellschaft — eingetragen: Maier Katzauer, Kaufmann in Bruchsal, ist aus der G getreten. 8 Bruchsal, den 13. August 19099. Gr. Amtsgericht. II. Coburg. . [45249] In das Handelsregister ist zu der Kommandit⸗ gesellschaft August Schelhorn’s Nachf. in Neu⸗ stadt b. Coburg eingetragen worden: Die Gesellschaft ist infolge Ausscheidens der Kom⸗ manditistin aufgelöst. Der Kaufmann Hermann Grempel führt das Geschäft seit dem 1. Juli 1909 allein fort.
Die Prokura der Frau Frieda Handel, geb. Lieb⸗ mann, ist erloschen. 1““ Coburg, den 16. Auguft 1909.
Herjogl. S. Amtsgericht. 2.
Cöln, Rhein. [45250) In das Handelsregister ist am 17. August 1909
eingetragen:
I. Abteilung A. Nr. 3724 bei der Firma: „Rheinische Strumpf⸗ waren⸗Fabrik G. Emil Klein“, Cöln. Die Firma ist erloschen. K
II. Abteilung B. 8 1
Nr. 46 bei der Gesellschaft: „Kölnische Tief⸗ bau⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Cöln. Durch Beschluß der Gesellschafter vom 23. Juli 1909 ist der Gesellschaftsvertrag bezüglich der Vertretung der Gesellschaft abgeändert. Kauf⸗ mann Albert Schumacher zu Cöln und Unternehmer Anton Gerhardus ten Bokkel Huinink zu Emden sind zu stellvertretenden Geschäftsführern bestellt. Die Prokura derselben ist erloschen.
Nr. 1327 die Gesellschaft: „Auskunftei Viktoria Detektive Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung“, Cöln.
Gegenstand des Unternehmens: Erteilung von Ge⸗ schäfts⸗ und Privatauskünften und Ausübung von Detektivfunktionen.
Stammkapital: 20 000 ℳ.
Geschäftsführer: Otto Fehlow, Kaufmann, Cöln. Gesellschaftsvertrag vom 7. August 1909.
Ferner wird bekannt gemacht: Zur teilweisen Deckung seiner Stammeinlage von 19 500 ℳ bringt der Gesellschafter Fehlow — vorgenannt — in die Gesellschaft ein die Bureaueinrichtung und Geschäfts⸗ utensilien seines bisher hierselbst geführten Detektiv⸗ bureaus und Auskunftei zum Werte von 5000 ℳ.
Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen im Deutschen Reicheanzeiger.
Nr. 1328 die Gesellschaft: „Café Adams, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung“, Cöln.
Gegenstand des Unternehmens: Betrieb von Cafés und Konditoreien sowie Ausführung damit ver⸗ bundener Rechtsgeschäfte.
Stammkapital: 20 000 ℳ. 1
Geschaͤftsführer: Peter Adams, Konditor, Cöln, Theodor Schopps, Kaufmann, Grevenbroich.
Gesellschaftsvertrag vom 11. August 1909.
erner wird bekannt gemacht: “] ur vollständigen Deckung seiner Stammeinlage von 15 000 ℳ bringt der Gesellschafter Adams — vorgenannt — in die Gesellschaft ein das zu dem
enen Konditoreigeschäft und Café ge
hörige Inventar — im Gesellschaflsvertrage näher hbezeichnet — im Werte von 8000 ℳ sowie seine Kundschaft, bewertet mit 7000 ℳ.
Oeffentliche Bekanntmachungen der Cesellschaft er⸗ folgen im Deutschen Reichsanzeiger.
r. 1329 die Gesellschaft: „Niederrheinische Baggerei⸗Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung“, Cöln.
Gegenstand des Unternehmens: Betrieb einer Baggerei und Abschluß aller Geschäfte, welche direkt oder indirekt hiermit zusammenhängen. Stammkapital: 36 000 ℳ. Geschäftsführer: Kaufleute Carl Rolfs, Düssel⸗ dorf, Leonhard Fischer, Wilhelm Elfenkämper, beide München⸗Gladbach. Gesellschaftsvertrag vom 3./6. August 1909. Die Gesellschaft wird vertreten durch das gemein⸗ schaftliche Handeln zweier Geschäftsführer. Kgl. Amtsgericht Cöln. Abt. 24. Coesfeld. [45251] In das Handelsregister Abt. A ist unter Nr. 113 die Kommanditgesellschaft Zeuzem & Co. in Coesfeld eingetragen. Die Gesellschaft besteht aus dem Kaufmann Wilhelm Zeuzem als persönlich haftendem Gesellschafter und einem Kommanditisten. Coesfeld, den 12. August 1909.
Königliches Amtsgericht.
Cöthen, Anhalt. [45252] Unter Nr. 242 Abt. A des Handelsregisters ist bei der Firma „Feodor Richter, Hofjuwelier“ in Cöthen, eingetragen worden: Die Firma lautet jetzt: Feodor Richter, In⸗ haber Arnold Balzer, Juwelier. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Juwelier Arnold Balzer in Cöthen ausgeschlossen. Cöthen, 18. August 1909. b Herzogl. Amtsgericht.; 3. Dresden. [45253] In das Handelsregister ist heute eingetragen worden: 1) auf Blatt 11 552, betr. die Gesellschaft Sa⸗ natorium und Kaiser Barbarossa Bad, Bühlau bei Weißer Hirsch, Gesellschaft mit beschräukter Haftung in Bühlau: Der Ge⸗ schäftsführer Oberstabsarzt a. D. Dr. Bernhard von Hahn heißt richtig: Friedrich Hugo Cäsar Bernhard Hahn von Dorsche, 2) auf Blatt 11 993, betr. die Gesellschaft Sächsische Petroleum⸗Werke mit beschränkter Haftung in Dresden: Der Chemiker Paul Ruben ist nicht mehr Geschäftsführer. Zum Geschäftsführer ist bestellt der Kaufmann Paul Weitbrecht in Berlin; 3) auf Blatt 11 994, betr. die Gesellschaft Dresdner Petroleum⸗Industrie mit beschränkter Haftung in Dresden: Her Chemiker Paul Ruben ist nicht mehr Geschäftsführer. Zum Geschäfts⸗ führer ist bestellt der Kaufmann Paul Weitbrecht Berlin. Dresden, am 18. August 1909. “ Königliches Amtsgericht. Abteilung III.
Düren, Rheinl. . [45254] Im hiesigen Handelsregister ist heute eingetragen: Die Papierfabrik Mühlhoven bei Düren Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Mühl⸗ hoven bei Düren ist erloschen.
Düren, den 26. Juli 1909.
Königliches Amtsgericht. Duisburg. [45255] In das Handelsregister B ist unter Nr. 154 die Firma Speldorfer Dachziegelwerke, Gefellschaft ga- beschränkter Haftung zu Duisburg ein⸗ getragen. Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Vertrieb von Dachziegeln der verschiedensten Art sowie die gewerbliche Verwertung des von Herrn Werkmeister Hehl erworbenen Patentes und sonstigen Schutzrechte. 1 Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Auf die Stammeinlage bringt ein: a. der Fabrikbesitzer Rudolf Sempell zu Duisburg das in Mülheim⸗Ruhr⸗Speldorf belegene Grundstück, an die Tongrube angrenzend, nebst Zubehör im Werte von 13 000 ℳ; b. der Werkmeister Friedrich Hehl zu Hochemmerich das ihm erteilte Pegent im Werte von 3000 ℳ für Herstellung von Hohlziegeln. Geschäftsführer ist der Fabrikbesitzer Rudolf Sempell zu Duisburg. Der Gesellschaftsvertrag ist am 3. August 1909 festgestellt. Die Zeichnung der Firma geschieht in der Weise, daß der Zeichnende zu der geschriebenen oder auf mechanischem Wege hergestellten Firma der Gesell⸗ schaft seine Namensunterschrift beifügt. Der Gesell⸗ schaftsvertrag befindet sich Blatt 3 der Akten. Duisburg, den 11. August 1909.
Königliches Amtsgericht.
Duisburg. [45256] In das Handelsregister A ist bei Nr. 273, die Firma Albert Köndgen zu Duisburg betreffend, eingetragen:
Der Ehefrau Buchhändler Albert Köndgen, Helene geb. Spangenberger, zu Duisburg ist Prokura erteilt. Duisburg, den 13. August 1909.
Königliches Amtsgericht. Duisburg-Ruhrort. [45257] Bekanntmachung.
In unser Handelsregister ist heute die Firma Schroer & Co. Niederrheinische Dampfrkessel⸗ Reinigungsgesellschaft in Duisburg⸗Meiderich und als deren Inhaber der Ingenieur Heinrich Schroer in Düsseldorf und die Ehefrau Dietrich Brsechap⸗ Sybilla geb. Classen, in Duisburg⸗
eiderich eingetragen. Offene Handelsgesellschaft seit 1. Juli 1909.
Duisburg⸗Ruhrort, den 14. August 1909.
Köntgliches Amtsgericht.
Duisburg-Ruhrort. [45258] Bekanntmachung.
In das Handelsregister A ist unter Nr. 486 die Firma Fuchs & Cie. und als deren Inhaber der Kaufmann Adolf Fuchs in Schmidthorst und das Fräulein Agnes Dohmen in Gelsenkirchen eingetragen. Offene Handelsgesellschaft seit 1. Juli 1909.
Duisburg⸗Ruhrort, den 16. August 1909.
Königliches Amtsgericht. [45259]
Duisburg-Ruhrort. In das Handelsregister B ist heute bei Nr. 67,
Bekanntmachung. die Firma Thyssen’sche Eisenhandelsgesellschaft dit beschränkter Haftung ju Duisburg⸗Meide⸗
Pieper ist erloschen. Duisburg⸗RNuhrort, den 16. August 1909. Königliches Amtsgericht.
Ehingen. K. 1v,e Ehingen. [45260]
Im Handelsregister für Gesellschafts firmen wurde heute bei Gebrüder Walker Ulm, Zweignieder⸗ lassung in Rottenacker eingetragen:
Die offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst und die Firma auf Hermann Walker, Kaufmann in Neckar⸗ gmünd, der die Niederlassung nach Neckargmünd verheg hat, als Einzelkaufmann übergegangen, daher ge Z Ferner wurde im gleichen Register neu eingetragen: Firma Gebrüder Walker, Sitz in Rottenacker, offene Handelsgesellschaft zum Betrieb einer Roh⸗ produktenhandlung und eines Baumwollabfallgeschäfts. Gesellschafter sind: Johannes Walker, Kaufmann in Ulm, und Gottlieb Walker, in Rottenacker. Jeder derselben ist berechtigt, die Firma zu zeichnen. Die Gesellschaft hat am 1. Juli 1909 begonnen. Den 16. August 1909. 8 Amtsrichter Seifriz.
Emmerich. Bekanntmachung. 45261) In das Handelsregister Abteilung B ist heute ein⸗ getragen die Firma H. von Gimborn, Aktien⸗ gesellschaft zu Emmerich, gegründet durch Ver⸗ trag vom 20. Juli 1909. Die Dauer der Gesell⸗ schaft ist unbeschränkt. Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr. Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Vertrieb von Tinten und verwandten Artikeln, von pharmazeutischen Erzeug⸗ nissen und Genußmitteln. Die Aufnahme neuer wen ist nur mit Genehmigung des ufsichtsrats zulässig. Ebenso hat die Gesellschaft das Recht, mit Genehmigung des Aufsichtsrats Zweig⸗ niederlassungen im In⸗ und Auslande zu errichten und sich an anderen Unternehmungen in jeder zu⸗ lässigen Form zu beteiligen. Das Aktienkapital beträgt 1 000 000 ℳ in Aktien von je 1000 ℳ; die Aktien lauten auf den Inhaber. Die Gründer der Gesellschaft sind:
1) Fabrikant Dr. August von Gimborn zu Hüthum,
2) Bankdirektor Goswin Schilbach zu Emmerich,
3) Bankdirektor Carl Swertz zu Emmerich,
4) Fabrikant Theodor von Gimborn zu Hüthum,
5) e; Max von Gimborn zu Zevenaer,
6) Kaufmann Max Kempenich zu Emmerich,
7) Kaufmann Emil Rudeloff zu Emmerich,
Se Max Rudeloff zu Emmerich.
ie Gründer haben das Grundkapital der Gesell⸗ schaft in voller Höhe übernommen und zum Betrage von 25 % auf jede Aktie eingezahlt, soweit nicht andere als durch Barzahlung zu leistende Einlagen bedungen sind. Statt der Barzahlung leistet Kauf⸗ mann Dr. August von Gimborn eine Sacheinlage von 60 000 ℳ, bestehend aus dem Gesamtvermögen der bisherigen Firma H. von Gimborn mit Ausnahme von Warenvorräten im Werte von 180 000 ℳ, aus seinem Geschäftsanteil an der Firma Rheinische Cognac Gesellschaft Westhooven & Co. G. m. b. H. und aus den sämtlichen Vermögensgegenständen der Firma Rhein. Cogn. Ges. Westhooven & Co., so⸗ weit sie nicht schon der Firma Rheinische Cognac Gesellschaft Westhooven & Co. Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung übertragen sind. Die eingebrachten Grundstücke sind katastriert wie folgt: a. Flur 1 Nr. 255, 405/257 259, 449/260, 256 und 869/254 der Steuergemeinde Emmerich, eingetragen im Grund⸗ buche von Emmerich Band 13 Art. 7, b. Flur VII Nr. 724/1 ꝛc., 730/7 und 727/6 der Steuergemeinde Hüthum, eingetragen im Grundbuche von Hüthum Band 10 Artikel 46. In die Gesellschaft werden von Dr. August von Gimborn ferner eingebracht die Fabrikationsgeheimnisse und Rezepte. Für die ein⸗ gebrachte Sacheinlage übernimmt er 60 Aktien.
Der Vorstand besteht aus einer oder mehreren Personen, er wird durch den Aufsichtsrat bestellt, dem auch der Widerruf der Bestellung obliegt. Der Vorstand vertritt die Gesellschaft und führt ihre Geschäfte nach Maßgabe der Artikel 11 und 12 des Vertrages. Zum Vorstand ist bestellt: 1) Dr. August von Simborn zu Hüthum, 2) Dr. Carl Galle und 3) Kaufmann Emil Rudeloff, beide zu Emmerich.
Die Wahl des Aufsichtsrats geschieht in der Generalversammlung, er besteht aus mindestens und höchstens 7 Mitgliedern. Zum ersten Male sind bestellt: 1) Bankdirektor Goswin Schilbach zu Emmerich, 2) Kaufmann Paul Kuchenbuch zu Cöln und 3) Justizrat Florenz Dane zu Emmerich.
Die mit der Anmeldung der Gesellschaft ein⸗ gereichten Schriftstücke, insbesondere der Prüfungs⸗ bericht des Vorstandg, des Aufsichtsrats und der Revisoren, können bei dem unterzeichneten Gericht eingesehen werden. Von dem Prüfungsbericht der Revisoren kann auch bei der Handelskammer zu Wesel Einsicht genommen werden. Die Einberufung der Generalversammlung erfolgt durch öffentliche Bekannt⸗ machung, die mindestens 20 Tage vor dem arn⸗ beraumten Termine in den Gesellschaftsblättern iu veröffentlichen ist.
Die Helenateedusges der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger und evtl. nach Wahl des Aufsichtsrats auch in anderen Blättern.
Emmerich, den 27. Juli 1909.
Königliches Amtsgericht.
Frankenberg, Sachsen. [45010]
Auf Blatt 403 des hiesigen Handelsregisters it heute eingetragen worden:
Die Firma lautet künftig: Chem.⸗techn. Werke Zweigniederlassung der H. Th. Böhme Aktien⸗ gesellschaft in Chemnitz.
Das Handelsgeschäft wird Zweigniederlassung der in Chemnitz bestehenden Hauptniederlassung.
Die Zweigniederlassung hat ihren Sitz in Ober⸗ lichtenau.
Der Kaufmann und Fabrikant Ernst Hermann Theodor Böhme in Chemnitz ist ausgeschieden.
Das Handelsgeschäft ist von der Aktiengesellschaft H. Th. Böhme, Aktiengesellschaft mit dem Sitze in Chemnitz erworben worden. 86
er Gesellschaftsvertrag ist am 7. März und 3. April 1909 abgeschlossen worden. 6,
Der Gegenstand des Unternehmens ist der Gros⸗ handel mit Drogen, Farben und Chemikalien, 82 Herstellung von chemisch⸗technischen Produkten, Lacken und Apperturmitteln und deren Verkauf sowie die She en an gleichen oder ähnlichen Unter nehmungen. 8,4.
Das Grundkapital beträgt eine Million 1825 hunderttausend Mark und zerfällt in eintausen
hundert auf den Inhaber lautende Aktien zu e Eintausend Mark.
*
rich betreffend, eingetragen: Die Prokura des Ludwsg
Frankfurt, Main.
Der Kaufmann Johannes Paul Böhme in Ober⸗
chtenau ist nicht mehr Prokurist.
Zu Mitgliedern des Vorstandes sind bestellt:
a. Curt Paul Hermann Böhme, Kaufmann in Chemnitz,
b. Johannes Paul Böhme, Kaufmann in Ober⸗ lichtenau,
c. Ernst Bruno Wolf, Kaufmann in Chemnitz,
d. Carl Otto Richard Diezmann, Kaufmann in Chemnitz.
Alle Erklärungen, welche die Gesellschaft ver⸗ pflichten sollen, müssen, wenn der Vorstand aus einer Person besteht, von dieser, wenn er aus mehreren Personen besteht, von zwei Borstands⸗ mitgliedern oder von einem Vorstandsmitgliede und einem Prokuristen abgegeben werden. ““
Frankenberg, am 12. August 1909.
Königl. Sächs. Amtsgericht.
Frankfurt, Main. [45012] Veröffentlichungen aus dem Handelsregister.
1) Richard Goll. Die Firma ist erloschen.
2) Vertriebsgesellschaft moderner Bijouterie⸗ waren mit beschränkter Haftung, Berxlin mit
weigniederlassung in Frankfurt a. M. Durch Beschluß vom 5. Juli 1909 sind die Bestimmungen des Gesellschaftsvertrags über das Gehalt der Ge⸗ chäftsführer sowie die Beteiligung der Gesellschafter
4 und Geschäftsführer an Konkurrenzunternehmungen abgrändert.
3) Pfeifer & Wolz Gesellschaft mit be⸗
schränkter Haftung. Der Kaufmann Philipp Wolz ist als Geschäftsführer ausgeschieden.
4) Verwertung städtischer Abfälle Gesell⸗
schaft mit beschränkter Haftung.
Die Gesellschaft ist durch Bescgiluß der Gesell⸗
schafterversammlung vom 5. August 1909 aufgelöst.
Der bisherige Geschäftsführer Rudolf Schilling in
Dablem b. Berlin ist zum alleinigen Tiquidator bestellt.
5) Richard Goll. Unter dieser Firma betreibt der zu Frankfurt a. M. wohnhafte Fabrikant Richard Goll zu Frankfurt a. M. ein Handelsgeschäft als Einzelkaufmann.
6) Rahn & Co. Die offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst. Das Handelsgeschäft ist auf den seit⸗ herigen Gesellschafter Ingenieur Otto Rahn zu Frankfurt a. M. übergegangen, welcher es unter un⸗ veränderter Firma als Einzelkaufmann fortführt.
Frankfurt a. M., den 12. August 1909.
Königliches Amtsgericht. Abteilung 16.
[45013] Veröffentlichung aus dem Handelsregister.
8 Patent⸗Centrale Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Unter dieser Firma ist heute eine mit
dem Sitz zu Frankfurt a. M. errichtete Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung eingetragen worden. Der Gesellschaftsvertrag ist am 13. Jult 1909 er⸗ richtet. Er ist abgeändert durch Beschluß der Ge⸗ sellschafterversammlung vom 11. August 1909. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist 1) die Verwertung, der Ankauf und die Erwirkung von Patenten, Mustern und Marken auf dem ganzen Erdball sowie von Grundstücken, Hypotheken und anderen mit Grund⸗ stücken verbundenen Rechten, soweit dies zur Er⸗ reichung des Zweckes der Gesellschaft erforderlich ist, 2) die Führung von allen in das Patentfach schlagenden Prozessen, insoweit es fachmännischer Gutachten be⸗ darf, die Ausarbeitung von Konstruktionsarbeiten, Idren und so weiter, 3) der Betrieb eines technischen Bureaus zur Herstellung jeder Art von Konstruktions⸗ zeichnungen, Bauzeichnungen, Plänen und dergleichen, der Bau von Modellen, die Herstellung und der Ver⸗ trieb geschützter Artikel, die Einrichtung chemischer Laboratorien, die Herstellung photographischer Arbeiten sowie deren Vertrieb und die Erledigung von Aus⸗ stellungsgeschäften. Die Gesellschaft kann im In⸗ lande und im Auslande Filtalen errichten, sich an gleichartigen Unternehmungen passiv oder aktiv be⸗ teiligen sowie gleichartige Unternehmungen oder gleich⸗ artig bestehende Geschäfte ankaufen. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Geschäftsführer sind Ingenieur Hermann Klaffke, Kaufmann Hans Kärcher, beide zu Frankfurt a. M. Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen durch den Deutschen Reichsanzeiger. Frankfurt a. M., den 12. August 1909. Königliches Amtsgericht. Abteilung 16.
Frankfurt, Main. [45011] Veröffentlichungen aus dem Handelsregister. 1) Kunsthandlung Haus Ende. Unter dieser irma betreibt der zu Frankfurt a. M. wohnhafte unsthändler Hans Ende zu Fraukfurt a. M. ein Handelsgeschäft als Einzelkaufmann.
2) David Bauer. In das bisher von dem Kaufmann David Bauer dahier als Einzelkaufmann betriebene Geschäft ist der Kaufmann Hermann Bauer zu Frankfurt a. M. als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Die hierdurch begründete offene Handelsgesellschaft, die die bisherige Firma unverändert beibehält, hat am 1. August 1909 be⸗ gonnen.
3) Oelfabrik H. Bauer & Co. Die Gesell⸗ schaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Max Rothschild za Frankfurt a. M. ist alleiniger Inhaber des Handelsgeschäfts. Das Geschäft wird urter unveränderter Firma fortgeführt. ie der Ebefrau Frieda Rothschild, geb. Bauer, zu Frank⸗ furt a. M. erteilte Einzelprokura bleibt bestehen.
4) Julius Diehl. Unter dieser Firma betreibt der zu Frankfurt a. M. wohnhafte Kaufmann Julius Diehl zu Fraukfurt a. M. ein Handelsgeschäft als Einzelkaufmann.
5) Gebrüder Colomé Spanische Wein⸗Groß⸗ Handlung. Unter dieser Firma ist mit dem Sitze zu Frankfurt a. M. eine offene Handelsgesellschaft errichtet worden, welche am 9. Juli 1909 begonnen hat. Gesellschafter sind Ramon Tolomé, Kaufmann 8 a. M., und Francleco Colomé zu Mül⸗
usen i. 8
6) J. Pineus Nachfolger Oscar Sommer. Die Firma ist geändert in „Oscar Sommer“.
7) Mitteldeutsches⸗Versand⸗Haus Frank⸗ laas aM. Arthur Freund. Die Firma ist er⸗
en.
8) Novita Gasglühlicht Werke Gesellschaft mit beschränkter Haftung Berlin mit Zweig⸗ niederlassung in Frankfurt a. M. Unter dieser
irma hat die unter der Firma „Novita Gas⸗ glühlicht⸗ Werke, Gesellschaft mit beschräukter Zastung⸗ mit dem Sitze in Berlin bestehende Lesellschaft mit beschränkter Haftung eine Zweig⸗ Gövexlassung in Fraukfurt a. M. errichtet. Der
esell g ist am 5./15 Juli 1909 fest⸗
gestellt. Eegenstand des Unternelmens ist die
Fabrikation und der Vertrieb von Glühkörpern und
anderen zur üvn a gehörigen Gegen⸗ ständen sowie die Herstellung und der Vertrieb von chemisch⸗technischen Präparaten. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Dte Gesellschafterin Frydrycho⸗ wiez hat in die Gesellschaft das Sauersche Her⸗ stellungsverfahren zur Fabrikation von Glühkörpern nebst den zu ihrer Verwertung beim Kaiserl. Patent⸗ amt eingetragenen Warenzeichen Nr. 90 247 u. 92 779 eingebracht, welche Leistung auf ihre Stammeinlage angerechnet worden ist. Alleiniger Geschäftsführer ist der zu Frankfurt a. M. wohnhafte Kaufmann Carl Sauer. Die öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger.
9) d. Lötichius & Co. Der Kaufmann Hein⸗ rich Lotichius zu Frankfurt a. M. ist aus der Ge⸗ sellschaft ausgeschieden. Gleichzeitig ist der Kauf⸗ mann August Lotichius zu Frankfurt a. M. als per⸗ sönlich haftender Gesellschafter eingetreten.
10) Haftpflichtverband der deutschen Eisen⸗ und Stahlindustrie, Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit Frankfurt a. M. Der Kauf⸗ mann Richard Bochröder ist aus dem Vorstand aus⸗ geschieden. ist in den Vorstand eingetreten.
Frankfurt a. M., den 14. August 1909.
Königliches Amtsgericht. Abteilung 16.
Frankfart, Oder. 58 In unser Handeltsregister Abteilung A ist unter Nr. 654 die Firma „Walter Rochna“ in Frauk⸗ furt a. O. und als ihr Inhaber der Kaufmann Walter Rochna in Frankfurt a. O. eingetragen tf O., 17. August 1909 ankfurt a. O., 17. Augu “ Königl. Amtsgericht. “ Freiberg, Sachsen. 45263] Auf Blatt 200 des Handelsregisters, betreffend die Aktiengesellschaft Vorschußbank zu Freiberg, ist heute eingetragen worden, daß der Kaufmann Georg Richard Kräher in Freiberg als Direktor und Mit⸗ glied des Vorstands ausgeschieden ist. Freiberg, am 18. August 1909. /²) Königliches Amtsgerichl.
Freiburg, Schles. 1645264]
In unserem Handelsregister Abteilung A ist bel Nr. 124 Firma Julius Klose in Freiburg i. Schl. vermerkt worden, daß dem Kaufmann IJvo G. Stephan und dem Kaufmann Hermann Schandel⸗ maier, beide in Freiburg i. Schl., Gesamtprokura erteilt ist.
Freiburg i. Schl., den 16. August 1909.
Königli hes Amtsgericht.
Friedeberg, N.-M. [45265] Im Handelsregister A Nr. 106 ist die Firma Walter Stalder Friedeberg N/M. und als In⸗ haber Walter Stalder dort eingetragen. Friedeberg N.⸗M., den 16. August 1909. Königliches Amtsgericht. Geldern. [45266] Im hiesigen Handelsregister Abt. A Nr. 238 ist heute eingetragen die Firma Paul Ressing mit Niederlassungsort Geldern und als deren Inhaber Kaufmann Paul Ressing in Geldern. Geldern, den 17. August 1909. Königliches Amtsgericht.
SGommern, Bz. Magdeb. [45267] In unser Handelsregister A ist bei der daselbst unter Nr. 55 eingetragenen offenen Handelsgesell⸗ schaft Heberlein & Schulz in Gommern folgendes eingetragen worden: Der Maschinenbau⸗ techniker Hermann Moritz ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. Gommern, den 12. August 1909. Königliches Amtsgericht. 1
Grossschönau, Sachsen. [45268]
Im hiesigen Handelsregister ist heute auf Blatt 294 für die Firma W. Neumann in Leutersdorf ein⸗ getragen worden:
Der bisherige Inhaber, der Handelsgärtner Karl Wilhelm Neumann in Leutersdorf, ist gestorben. Seine Erben haben das Handelsgeschäft mit der Firma an die Miterben:
8 a. Gustav Alwin Neumann, Landwirt in Leuters⸗ orf,
b. Hermann Theodor Neumann, Kaufmann, ebenda, veräußert, die es als offene Handelsgesellschaft seit 16. August 1909 fortführen. ““
Großschönau, am 17. August 1909. 8
Königliches Amtsgericht.
Hadersleben. Bekauntmachung. [45395] In unser Handelsregister ist heute bei „Haderslev Maskinfabrik“, Aktiengesellschaft in Haders⸗ leben, eingetragen: Der Kaufmann Holger Hansen Sl ist zum Mitgliede des Vorstands
estellt. Hadersleben, den 13. August 19099. 1 Köniagliches Amtsgericht.
Hamburg. [45020] Eintragungen in das Handelsregister. 1909. Augusft 14.
G. Bruno Kramer. Diese offene Handelsgesel⸗ schaft ist aufgelöst worden; das Geschaͤft ist von dem bisherigen Gesellschafter G. B. Kramer mit Aktiven und Passiven übernommen worden und ihm unter unveränderter Firma fort⸗ gesetzt.
J. W. Eichholz. Bezüglich des Inhabers G. F. A. Wesche ist ein Hinweis auf das Güterrechts⸗ register eingetragen worden.
Wilken Jaussen. Diese Firma ist erloschen.
Telephon⸗Fabrik Aetiengesellschaft vormals J. Berliner zu Hannover mit Zweignieder⸗ lassung zu Hamburg.
Ludwig Uffel zu Berlin und Paul Arnheim zu Hamburg sind zu Prokuristen bestellt worden mit der Befugnis, daß jeder nur in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitgliede zur Vertretung der Ge⸗ sellschaft berechtigt ist
Hamburger Nahrungsmittel⸗Industrie Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung.
Der Siß der Gesellschaft ist Hamburg.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 9. August 1909 abgeschlossen worden.
Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung von Nahrungsmitteln in Hamburg sowie der Verkauf der von der Gesellschaft selbst hergestellten oder anderweitig von ihr bezogenen Nahrungs⸗ mittel und Rohprodukte.
Das Stammkapital der Gesellschaft ℳ 20 000,—. 8
Der Kaufmann Georg Roch in Leipzig
Zu Geschäftsführern sind bestellt Peter Heinrich Schacht und Friedrich Theodor Pahl, 8 Kaufleute zu Hambur; jeder derselben ist allein zur Vertretung der Ge⸗ vlecest Senutt eutsche Oel⸗Import⸗Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. va
Der Sitz der Gesellschaft ist Hamburg.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 11. August 1909 abgeschlossen worden.
Gegenstand des Unternehmens ist die Erzeugung und die Lagerung von und der Handel mit Oelen aller Art. Die Gesellschaft ist berechtigt, alle Geschäfte zu machen, die mit diesem Gegenstand ihres Unter⸗ nehmens zusammenhängen.
Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt ℳ 100 000,—.
Die Vertretung der Gesellschaft erfolgt, wenn ein oder zwei Geschäftsführer vorhanden sind, durch je einen Geschäftsführer, wenn mehr als zwei Ge⸗ schäftsführer vorhanden sind, durch zwei Geschäfte⸗ führer oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen.
Die Zeichnung der Firma kann auch durch zwei Prokuristen gemeinschaftlich erfolgen.
Zum Geschäftsführer ist Oecar Carl Schal⸗ schmidt, Kaufmann, zu Hamburg, bestellt worden.
Ferner wird bekannt gemacht: Die öffentlichen Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger.
August 16. Tiedt & Wiese. Diese offen⸗ Handelsgesellschaft ist aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem
bisherigen Gesellschafter F. H. P. Wiese mit die Waren⸗ und
Aktiven und Passiven übernommen worden und wird von ihm unter der Firma Friedrich Wiese vorm. Tiedt & Wiese fortgesetzt.
C. Illies & Co. Gesamtprokura ist erteilt an Richard Haukohl; je zwei Gesamtprokuristen sind gemeinschaftlich zeichnungsberechtigt.
. an P. Vautier erteilte Prokura ist er⸗ oschen.
Friedrich Fleck. Inhaber: Friedrich Fleck, Kauf⸗ mann, zu Wandsbek. ,Sàö
B. Hamkens. Das Geschäft ist von Boye Hacmkens, Kaufmann, zu Hamburg, übernommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fortgesetzt.
Union Co. zu Slien, Bezirk Solum (Nor⸗ wegen), mit Zweigniederlassung zu Hamburg.
Prokura ist erteilt an John Torgersen, zu Skotfos, Bezirk Solum, und Peter Anensen, zu Skotfos, Bezirk Solum.
Weber & Steinle. Prokura ist erteilt an Max Hero Steinle.
Schmidt & Först. Gesellschafter: Hans August Martin Louis Heinrich Schmidt und August Hinrich Först, Kaufleute, zu Hamburg.
Die offene Handelsgesellschaft hat am 1. August 1909 begonnen.
Julius Schultze & Co. Diese offene Handels⸗ gesellschaft ist aufgelöst worden, die Liquidation ist beendigt und die Firma erloschen.
Chronometer⸗Werke, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung.
Von den mit der Anmeldung der Gesellschaft eingereichten Schriftstücken kann bei dem Gericht Einsicht genommen werden.
Amtsgericht Hamburg. Abteilung für das Handelsregister. Hann.-Münden. [45269 In das hiesige Handelsregister Abteilung A 2 heute unter Nr. 186 die Firma Theodor Melching in Hann.⸗Münden, Rehbocksweide, und als deren Inhaber der Gastwirt Theodor Melching in Münden eingetragen. Hann.⸗Münden, den 7. August 1909. Königliches Amtsgericht.
Hattingen, Ruhr. Bekanntmachung. [45270]
In das Handelsregister ist heute die Breden⸗ scheider Brennerei, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, zu Bredenscheid eingetrager.
Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb elner Dampfkornbranntwein⸗ und Wachholderbrennerei, Destillation und Likörfabrik.
Das Stammkapital beträgt 42 000 ℳ.
Geschäftsführer ist der Kaufmann Aloys Funke zu Bommern.
Die Gesellschaft wird durch einen oder zwei Ge⸗ schäftsführer vertreten, in letzterem Falle nur gemein⸗ schaftlich.
Von den Gesellschaftern bringt der Wirt und Kaufmann Albert Müller zu Gelsenkirchen die im Grundbuch von Bredenscheid Band I Blatt 40 auf seinen Namen eingetragenen Grundstücke nebst auf⸗ stehenden Gebäulichkeiten mit Ausnahme der Grund⸗ stücke Flur 1 Nr. 968/101, 967/101, 966/101 und 965/101 und ver sete Brenneretinventar sowie
„Rohproduktenvorräte ein, wovon auf seine Stammeinlage 26 000 ℳ angerechnet werden.
Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft, deren Gesellschaftsvertrag am 21. Mai 1909 fest⸗ gestellt ist, erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger.
Hattingen, den 3. August 1909.
Königliches Amtsgericht.
Hattingen, Ruhr. Bekanntmachung. [45271]
In das Handelsregister ist die offene Handelsgesell⸗ schaft Gebr. Keuser zu Hattingen eingetragen. Gesellschafter sind die Unternehmer Gerhard, Heinrich und Johann Keuser zu Hattingen. Die Gesellschaft hat am 1. Juli 1909 begonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder der Gesellschafter ermächtigt.
Hattingen, den 7. August 1909.
Königliches Amtsgericht
Jena. [45272]
Auf Nr. 475 unseres Handelsregisters Abt. K ist heute bei der Firma Viktoria⸗Drogerie Harry Scholze, Jeua eingetragen: Die Firma lautet jetzt: Oscar Tscharnke, Viktoria⸗Drogerie, Jena. An Stelle des bisherigen Inhabers, Kaufmann Harry Leopold Scholze, ist der Kaufmann Reinhold Oscar Tscharnke in Jena getreten. Der Uebergang der im Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Tscharnke ist ausgeschlossen.
Jena, den 16. August 1909.
Großherzogl. S. Amtsgericht. II. Karlsruhe, Baden. [45273] Bekanntmachung. In das Handelsregister B Band I O.⸗Z. 24 wurde
1908 ist das Stammkapital um ℳ 30 000,— auf san vormals enei 4& Eeie ö
ℳ 120 000,— herabgesetzt worden. Anglo-German Coal Company Limited
Hamburg Branch, Zweigniederlassung der ist
Aktiengesellschaeft Anglo-German Coal “ Limited zu Newcastle upon ne. Die Gesellschaft ist eine nach englischem Rechte errichtete Aktiengesellschaft (Private Company). Der Gesellschaftsvertrag ist am 13. Nobember 1908 festgestellt worden. Die Inkorporierung in England durch den Registrar of Joint Stock Companies, datiert London, 20. November 1908. Gegenstand des Unternehmens ist der Ankauf, Verkauf, Export, Import und anderweitiger Ver⸗ trieb von Kohlen, Koks, Kulm und Zinder, sowie von Mineralien und Waren, ferner jede kauf⸗ männische, gewerbliche und rechtsgeschäftliche Be⸗ tätigung oder Beteiligung, welche nur irgend dem Hauptzweck der Gesellschaft oder deren Interessen
dienlich erachtet wird. 1
Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt 2 50 000, eingeteilt in 30 000 Stammaktien (ordinary shares) à 1 £ und 20 000 Vorzugs⸗ aktien (preference shares) à 1 L.
Zu Vorstandsmitgliedern sind bestellt:
James Knott, Ee1““
James Leadbitter Knott,
Rowland Lishman,
Herbert Edmund Weddell,
sämtlich zu Newcastle upon Tyne,
John Joachim Henry Hennings, 1—
John George Louis von Harlessetm,
Hans Carl Gustav Gudehus, Schiffsmakler,
sämtlich zu Hamburg von denen je zwei Lemeigschaftüich zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt sind.
Ferner wird bekannt gemacht:
Die Zahl der Vorstandesmitglieder (directors) beträgt mindestens drei und höchstens sieben. Die späteren Vorstandsmitglieder werden durch die Generalversammlung bestellt werden.
Die ordentlichen Generalversammlungen der Ge⸗ eege finden regelmäßig einmal im Jahre täatt; die Einladungen sollen den Berechtigten sieben Tage vor der Versammlung zugehen und tönnen ebenso wie alle sonstigen Mitteilungen der Gesellschaft persönlich aufgehändigt oder durch die Post an eine registrierte Adresse im Vereinigten -. Großbritannien und Irland gesandt werden.
Die öffentlichen Bekanntmachungen der Gesell⸗ schaft, die hiesige Zweigniederlassung betreffend, erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger.
Die Gründer der Gesellschaft, welche je eine Stammaktie übernommen haben, sind:
James Knott, Kaufmann, zu Newcastle upon Tyne, und John Joachim Henry Hennings, Kaufmann,
zu Hamburg.
Die Vorzugsaktien besitzen Anrecht auf eine feste nachzuzahlende Vorzugsdividende von 4 % p. a. auf das zurzeit eingezahlte Kapital und sollen sowohl hinsichtlich der Dividende wie hin⸗ sichtlich des Kapitals vor den Stammaktien rangieren. Von einem Recht am Gewinnanteil und an der Vermögensmasse im übrigen sind die Vorzugsaktien ausgeschlossen. I11“
dation in Karlsruhe eingetragen: Die Ver⸗
bö des Liquidators Bernhard Lossius
eendet. „— Karlsruhe, den 18. August 1909.
Gr. Amtsgericht. VI. 18
Kleve. 5274]
In unser Handelsregister A Nr. 71 a ist heute zur Firma „Vogt & Hasselmann, Inhaber Jakob Peter Vogt“ in Cranenburg eingetragen worden: Die Prokura des Jean t ist erloschen. Der Destillateur Johann Vogt in Cranenburg ist als persönlich haftender Gesellschafter in das Geschäft eingetreten.
Die Fiema ist in „J. P. Vogt & Sohn“ Unter Nr. 229 ist diese Firma als die einer effenen Handelsgesellschaft und als persönlich haftende Gesellschafter:
1) Jakob Peter Vogt, Destillateur in Cranenburg, x2) Johann Vogt, Kaufmann in Cranenburg, eingetragen worden.
ie Gesellschaft hat am 1. Januar 1909 begonnen. Kleve, den 31. Juli 1909. ““ Königliches Amtsgericht. S
Koblenz. [45275]
In das Handelsregister B Nummer 22 wurde heute bei der Firma Mittelrheinische Brauerei Aktiengesellschaft in Koblenz mit Zweignieder⸗ lassung in Andernach eingetragen:
Die durch Beschluß der Generalversammlung vom 2. Auzust 1909 bewirkte Aenderung des Gesellschafts⸗ vertrages.
Koblenz, den 7. August 1909. Königliches Amtsgericht. Abt. 5.
Leer, Ostfriesi. Bekanntmachung. [45276] In das Handelsregister Abt. B Nr. 17 ist zur Firma Wechselstube und Depofitenkasse der Dresduer Bank in Leer, Zweigniederlassung 2f Dresdner Bank in Dresden, heute ein getragen:
Das Vorstandsmitglied Julius Stern ist gestorben. Leer (Ostfriesland), den 16. August 1909. 8 Königliches Amtsgericht. I. Liegnitz. [45277
In unserem Handelsregister Abteilung B Nr. 22 ist beute bei der Firma: Ziegeleiverband Liegnitz Ges. m. b. H. Lieguitz, eingetragen worden: Dem Kaufmann Oskar Weidner in Hapnau ist für die Zweigniederlassung in Haynau, dem Kauf. mann Arthur Schmidt in Goldberg i. Schl. ist die Zweigniederlassung in Goldberg i. Schl. Pro⸗ kura erteilt. Liegnitz, den 9. August 1909.
Königliches Amtsgericht. Löwen, Schles. [452 Die Bekanntmachung vom 24. Juli 1908, be⸗ treffend die Firma „Gebrüder Klose, Lhmen — Handelsregister A Nr. 83 — wird dabin be⸗ richtigt, daß der Vornamen des minderfährigen Alfred Klose Alfons heißen muß. Löwen, den 12. August 19098.
Königliches Amts⸗ Lommatnsch.