—
eeͤͤͤͤͤZͤZͤZͤZͤZͤZͤZͤZ—ZͤZZͤͤͤͤͤͤZZZ“**
ͤͤͤͤqZͤͤͤZͤͤͤ14121414214224*“—
[46276 8 8.
—— „v 9 Actien⸗Gesellschaft⸗Schützenhof eian. — Oeynhausen. Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu einer Generalversammlung auf Sonnabend, den 18. September ecr., Abends 7 Uhr, im Lokale des Schützenhofes eingeladen.
8 Tagesordnung: 1) Vorlegung der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Ver⸗ lustrechnung pro 1908. 2) Verschiedenes. DOenynhausen, den 18. August 1909. 1 Actien⸗Gesellschaft⸗Schützenhof i/ Liq. Der Vorstand. Eduard Sabirowsky. A. Wißmann.
[46828] 8 “““ Eisen-& Emaillierwerk Martinlamitz A.⸗G.
vorm. Anspach, Foerderreuther & Co. Hiermit laden wir unsere Herren Aktionäre zur sechsten ordentlichen Generalversammlung ein, welche am Samstag, den 18. September 1909, Nachmittags 3 Uhr, in dem Gebäude der verehrl. Bürgerressource in Hof stattfindet. Die Prüfung des Aktienbesitzes wird kurz vor Beginn der Sitzung vorgenommen.
8 Tagesorduung: 1) Geschäftsbericht. 2) Genehmigung der Bilanz und Beschluß übeg die Verterlung des Reingewinns. 3) Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats. 4) Ergänzungswahl des Aufsichtsrats. Martinlamitz, den 25. August 1909. Der Aufsichtsrat. Kommerzienrat Carl Laubmann, Vorsitzender.
446752] 6 Gaswerk Heidingsfeld 8 Aktiengesellschaft.
Einladung zur sechsten ordentlichen General⸗ versammlung unserer Gesellschaft auf Montag, den 13. September 1909, Vormittags 10 Uhr, in Bremen, Bachstraße 112/116. Tagesordnung: ) Vorlage und Genehmigung der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung pro 1908/09.
2) Entlastung des Vorstands und Aufsichtsrats. 3) Wahl in den Aufsichtsrat.
Stimmberechtigt sind nur solche Aktien, welche bis spätestens am 9. September 1909 bei der Direction der Disconto⸗Gesellschaft, Bremen, oder auf dem Bürgermeisteramt in Heidingsfeld hinterlegt werden.
Der Vorstand. 88
1468232 Siegen⸗Solinger Gußstahl⸗Actien⸗Verein.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft laden wir bierdurch zu der am
Geschäftslokale unserer Gesellschaft hierselbst, Kotterstraße 51, stattfindenden diesjährigen ordent⸗ lichen Generalversammlung ergebenst ein.
1 Tagesordnung:
1) Bericht der Direktion über die Lage des Ge⸗ schäͤfts im allgemeinen. 2) Vorlegung der Bilanz und der Gewinn⸗ und lustrechnung des verflossenen Geschäftsjahres durch den Vorsitzenden des Aufsichtsrats, Be⸗ richt des Aufsichtsrats und der Revisions⸗ kbommission.
3) Begründung der vorliegenden Anträge betreffs der Verwendung des Reingewinns durch den Aufsichtsrat.
) Beschlußkassung über die Genehmigung der
ZBillanz und den Vorschlag zur Verwendung des Reingewinns.
5) Wahlen zum Aufsichtsrat.
6) Wahl der Mitglieder der Rechnungsrevisions⸗ kommission für das laufende Geschäftsjahr.
7]) Beschlußfassung der Versammlung über sonstige,
etwa vorliegende Gegenstände der Tagesordnung. Indem wir wegen der Teilnahmeberechtigung auf den Artikel 10 des am 24. Oktober 1899 abge⸗ geänderten Statuts verweisen, bemerken wir, daß die Aktien, außer in unserem Geschäftslokale, bei folgenden Stellen deponiert werden können: bei der Deuischen Bank in Berlin, bei der Bergisch Märkischen Bank in Elber⸗ feld und deren Zweiganstalten, bei der Siegener Bank für Handel & Ge⸗ werbe in Siegen, bei dem Bankhause A. Levy in Cöln a. Rhein. Die Bilanz und der Geschäftsbericht werden vom 2. September cr. ab in unserem Geschäftslokale
Einsicht der Herren Aktionäre offenliegen.
Solingen, den 25. August 1909. Der Aufsichtsrat.
[46753] Südharz⸗Eisenbahn⸗Gesellschaft.
Die Herren Aktionäre werden zu der am Donners⸗ tag, den 30. September 1909, Vormittags 10 Uhr, im Gebäude des Herzoglichen Amtsgerichts Walkenried a. H. statifindenden Generalversamm⸗ lung hiermit eingeladen:
Tagesordaung:
1) Bericht des Vorstaads über den Vermögensstand und die Verhältnisse der Gesellschaft im Ge⸗ schäftsjahre 1908/09 und Bericht des Aufsichts⸗ rats zu demselben.
2) Beschlußfassung über die Bilanz sowie Gewinn⸗ und Verlustrechnung des Geschäftsjahres 1908/09 und Entlastung des Vorstands und Aufsichtsrats für die Geschäftsführung in diesem Jahre.
3) Wahl dreier Aufsichtsratsmitglieder.
„Zur Ausübung des Stimmrechts sind nur die⸗
jenigen Aktionäre befugt, welche ihre Aktien bei der
Hauptkasse der Centralverwaltung für Se⸗
kundärbahnen Herrmann Bachstein in Berlin,
Großbeerenstraße 88/89, spätestens am dritten
Tage vor der Generalversammlung hinterlegt
bezw. der sonst im § 18 des Gesellschaftsstatuts oder
§ 255 des Handelsgesetzbuchs vorgeschriebenen Hinter⸗ legungspflicht genügt haben.
Sondershausen, den 25. August 1909.
Der Vorsitzende des Aufsichtsrals: Reinhardt.
Donnerstag, den 23. September cr., Nachmittags 3 Uhr, im
Ant. Ges. Loge Leopold zur Treue Karlsruhe.
Wir laden hiermit die Herren Aktionäre zu der auf Montag, den 11. Oktober d. J., Abends 9 Uhr, im Gesellschafts⸗ hause, Hebelstraße 21, anberaumten
Generalversammlung ein. Tagesordnung: 1) Geschäftsbericht 1908/9. 2) Rechnungsablage und Entlastung des Vorstands und Aufsichtsrats. 3) Neuwahl des Vorstands und Auf⸗ sichtsrats. Karlsruhe, 17. August 1909. Der Vorstand. [46754]
Billwärder Industriebahn⸗A.⸗G.
Einladung zur 8 ordentlichen Geveralversammtung der Aktionäre am Dienstag, den 21. Sep⸗ tember 1909, 3 Uhr Nachmittags, in der Norddeutschen Bank in Hamburg, Adolphsbrücke 10. Tagesordnung:
1) Vorlage des Jahresberichtes nebst Gewinn⸗ und Vergasteena und Bilanz und Entlastung des Vorstandes und Aufsichtsrates.
2) Wahl von zwei Aufsichtsratmitgliedern.
Stimmkarten und Jahresberichte sind vom 1. bis
18. September töglich von 9—3 Uhr bei der Norddeutschen Bank in Hamburg und den Herren M. M. Warburg &᷑ Co., Ham⸗ burg, gegen Vorzeigung der Aktien in Empfang zu nehmen. —
Hamburg, den 24. August 1909.
Der Vorstand.
[4673]] Vereinigte Kunstanstalten, Aktiengesellschaft, Zürich.
Einladung zur I. ordentlichen Generalversamm⸗ lung Montag, den 6. September 1909, Vormittags 11 Uhr, im Sitzungssaale der Gutenberg Bank, Zürich.
Traktanden:
1) Entgegennahme des Geschäftsberichts für die I. Betriebsperiode sowie des Berichts der Re⸗ visoren.
2) Abnahme der Bilanz sowie der Gewinn⸗ und Verlustrechnung, beides für die Zeit vom 22. Mai bis 31. Dezember 1908.
3) Dechargeertetlung an den Verwaltungsrat und an die Direktion.
4) Wahlen.
5) Antrag eines Aktionärs, betreffend Revisoren.
Bilanz, Gewinn⸗ und Verlustrechnung, Geschäfts⸗ bericht und Revisorenbericht liegen vom 30. August 1909 an im Dominll der Gesellschaft, Bleicherweg 11, zur Einsicht der Aktionäre offen.
Aktionäre, welche an der Generalversammlung teil⸗ nehmen wollen, haben ihre Aktien bis zum 3. Sep⸗ tember bei der Gutenberg Bank, Zürich, zu hinterlegen, wo ihnen dagegen die Stimmkarten aus⸗ gehändigt werden.
Zürich, den 25. August 1909.
Der Präfident des Verwaltungsrats: Paul F. Wild.
[46755] Zur ordentlichen Generalversammlung der
Aktien Gesellschaft Zuckerfabrik Neu Schönsee
laden wir die Herren Aktionäre zum Donnerstag,
den 16. September 1909, Mittags 12 Uhr,
nach dem Fabrikkontor ergebenst ein. ““ Tagesordnung:
1) Bericht des Vorftands über den Gang und die Lage des Geschäfts unter Vorlegung der Bilanz.
2) Feitstellung der Gewinnverteilung, Antrag des Aufsichterats auf Dechargeerteilung event. Wahl einer Revisionskommission zur Prüfung der Bücher des Geschäftsjahres 1908/09.
3) Wahl zweier Aufsichtsratsmitglieder für die statutenmäßig ausscheidenden Herren Schmeljzer, Galsburg, und Graf Potocki, Piontkowo.
Snseoee einer Kartoffeltrocknungsanlage. ie Aktien ohne Dividendenscheine sind nach § 19
bis zum 15. September ecr. spätestens Herrn Fabrikdirektor W. Benemann, Neu⸗Schönsee bei Schönsee Wpr. 2, behufs Empfangnahme der be⸗ treffenden Legitimattonsscheine zu übersenden.
Neu⸗Schönsee, 25. Auaust 1909.
Der Aufsichtsrat der Zuckerfabrik Neu Schönseer. Graf von Alvensleben.
[46780]
Eisenbahn⸗Renten⸗Bank.
23. ordentliche Generalversammlung.
Die Herren Aktionäre werden hierdurch zu der
Samstag, den 18. September 1909, Vor⸗ mittags 11 Uhr, im Banklokale, Neue Mainzer⸗ straße 9, stattfindenden 23. ordentlichen General⸗ versammlung eingeladen mit dem Bemerken, daß die Aklien spätestens bis zum 15. September a. c. inklasive bei der Dresdner Bank in Frankfurt a. M., Herren Gebrüder Sulzbach und der Mitteldeutschen Creditbank, hier, in Berlin bei den Herren C. Schlesinger⸗Trier & Co., Commanditgesellschaft auf Aktien, Mittel⸗ deutschen Creditbank, Dreesdner Bank und dem A. Schaaffhausen’schen Bankverein und in Wien bei der K. K. priv. Oesterreichischen Länderbank hinterlegt werden können. Tagesordnung:
1) Genehmigung der Bilanz sowie Gewinn⸗ und Verlustrechnung und Beschlußfassung über die Verwendung des Reingewinns.
2) Entlastung des Verwaltungs⸗ und Aufsichtsrats.
Frankfurt a. M., 25. August 1909.
Der Verwaltungsrat. Dr. C. Schmidt⸗Polex. Louis von Steiger.
11“
“
A1“ Genthiner Kleinbahn-Ahktiengesellschaft.
Zu der am Freitag, den 24. September d. Js., Nachmittags 6 Uhr, im Saale des Kreishauses hierselbst stattfindenden ordentlichen Generalver⸗ sammlung werden die Aktionäre hiermit ergebenst eingeladen.
Tagesorbnung:
1) Vorlegung des Geschäftsberichts, der Bllanz, der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Ge⸗ schäftsjahr 1908/09.
2) Genehmigung der Bilanz und der Gewinnver⸗ teilung für das Geschäftsjahr 1908/09.
3) Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 1908/09.
4) Wahl eines Aufsichteratsmitglieds.
Wegen Teilnahme an der Generalversammlung wird auf die §§ 22 und 23 des Gesellschaftsvertrags verwiesen. Als Aktienhinterlegungsstelle (§ 22 Satz 1) E“ Handelsgesellschaft in Berlin
ezeichnet.
Die Bilanz, die Gewinn⸗ und Verlustrechnung sowie der Geschäftsbericht liegen vom 9. bis 23. Sep⸗ tember d. Js. in dem Geschäftsraume des Vorstands, Moltkestraße 13 a, zur Einsicht der Aktionäre aus.
Genthin, den 23. August 1909.
Der Vorsitzende des Aufsichtsrats: v. Schenck.
Gera- Meuselwit⸗Wuitzer Eisenbahn-
Aktiengesellschaft.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hier⸗ durch zur ordentlichen Generalversammlung auf Sonnabend, den 25. September 1909, Vor⸗ mittags 10 ½ Uhr, nach dem Sitzungszimmer der JC Creditbank zu Berlin, Behrenstraße 2, eingeladen.
Tagesorduung: 1) Vorlage des Geschäftsberichts, der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung über das am 31. März d. J. abgelaufene Geschäftsjahr.
2) Beschluß über die Verwendung des Gewinns.
3) Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.
4) Wahlen zum Aufsichtsrat.
Die Hinterlegung der Aktien kann in Gemäßheit des § 24 des Gesellschaftsvertrages bei der Gesell⸗ schaftskasse in Berlin, Bernburgerstr. 15/16, oder bei der Mitteldeutschen Creditbank zu Berlin oder bei einem Notar erfolgen.
Berlin, den 24. August 1909.
Gera⸗Meuselwitz⸗Wuitzer Eisenbahn⸗ Alktieugesellschaft. Die Direktion.
14675b99 .
Quandt. [46751]
Die ordentliche Geueralversammlung unserer Gesellschaft findet am 24. September 1909, Vormittags 11 Uhr, im Sitzungssaale der Commerz⸗ und Disconto⸗Bank zu Berlin W. 8, Behrenstraße 46, statt. 8
Zur Teilnahme an der Generalversammlung sind nur diejenigen Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktien entweder zwei Stunden vor der Ver⸗ sammlung bei der Direktion der Gesellschaft, Berlin W., Lützowstr. 2 pt., oder spätestens am dritten Tage vor der Versammlung
1) bei der Commerz⸗ und Disconto⸗Bank in Berlin W., Charlottenstr. 47, und in Ham⸗ burg, Hannover, Kiel.
2) bei dem Bankhause C. H. Kretzschmar, Berlin W., Jägerstr. 9,
3) bei der Kreiskommunal⸗Kasse des Kreises Nieder⸗Barnim, Berlin NW., Friedrich Karl⸗Ufer 5,
4) bei der Brandenburgischen Landes⸗Haupt⸗ Kasse in Berlin W., Matthälkirchstr. 20/21,
5) bei einem deutschen Notar hinterlegt haben.
Bei Hinterlegung der Aktien muß jeder Aktionär zwei von ihm unterschriebene Nummernverzeichnisse überreichen.
Tagesordnung:
1) Vorlage der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung für 1908,09 sowie Vorlage des Ge⸗ schäftsberichts. 1
2) Entlastung des Vorstands und Aufsichtsrats.
3) Wahlen zum Aufsichterat.
4) Verschiedenes —
Berlin. den 26. August 1909. 3
Reinickendorf -Liebenwalde-
Groß ⸗Schoenebecker Eisenbahn⸗-Ahktien⸗
Gesellschaft. Die Direktion. 8 Grieben. Mirau.
7 Bremer Papier⸗ und Wellpappen⸗ Fabrik Aktiengesellschaft, Bremen.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit m der am 21. September 1909, Mittags 12 Uhr, im Sitzungssaale der Bremer Bank, Filiale der Dresdner Bank, in Bremen stattfindenden .e tehaärbie Generalversammlung ein⸗ geladen.
Tagesordnung:
I. Beschlußfassung über Sanierung oder Auflösung der Gesellschaft. Die Sanierung soll erfolgen durch Herabsetzung des Grundkapitals durch Zu⸗ sammenlegung von je 2 Aktien zu einer Aktie unter gleichzeltiger Erhöbung des Grundkapitals durch Ausgabe von 100 Vorzugsaktien jum Nennwerte von ℳ 1000,—. Letztere sind beim Gewinnanteilbezuge, Stimmrecht und bei der Verteilung des Gesellschaftsvermögens bevor⸗ rechtigt. Zwei zusammengelegte Aktien berechtigen zum Bezuge einer Vorzugsaktie.
II. Beschlußfassung über Gewährung einer festen Vergütung an den Aufsichtsrat, nachdem die Vorzugsaktien eine Dividende von 6 % p. a⸗ erhalten haben.
III. Statutenänderung demgemäß, insbes. der §§ 3
und 21.
Stimmberechtigt sind diejenigen Aktionäre, welche ihre Aktien spätestens am dritten Tage vor dem Tage der Versammlung im Geschäftslokal der Gesellschaft oder bei der Bremer Bank, Filiale der Dresduer Bank, in Bremen hinterlegt haben oder den Hinterlegungsschein eines Notars einliefern.
Bremen, den 25. August 1909. .
Der Aussichtsrat. Carl Ed. Meyer, Vorsitzer.
[46825] Bekanntmachung.
Die Aktionäre der Aktien Gesellschaft Ruhr⸗Lippe⸗ Kleinbahnen in Soest werden hiermit zu der am 20. September 1909, Nachmittags 5 Uhr im Hotel Kaiserhof in Soest staltfindenden ordent⸗ lichen Generalversammlung eingeladen.
Tagesordnung:
1) Bericht des Vorsands über die Lage des Unter⸗ nehmens, die Bilanz sowie die Gewinn⸗ und⸗ Verlustrechnung für 1908/09.
2) Bericht des Aufsichtsrats und der Revisoren über die Prüfung der Bilanz.
3) Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats und Festellung des Reingewinns.
4) Wahl von 9 Aufsichtsratsmitgliedern an Stelle
der Ausgeschiedenen bezw. Ausscheidenden.
9 Wahl von Revisoren der nächsten Bilanz.
6) Bewilligung einer Anleihe von 1 000 000 ℳ Soest, den 24. August 1909.
Aktien⸗Gesellschaft Ruhr⸗Lippe⸗Kleinbahne
86 Der Vorstand. vpon Dolffs. Steinhoff. [46821] Nürnberg⸗-Fürther Transport⸗Gesellschaft
Commanditgesellschaft auf Aktien. 21. ordentliche Generalversammlung Mitt⸗ woch, den 15. September 1909, Nachmittags 3 Uhr, im Geschäftslokal in Nürnberg, untere Grasersgasse 29. Tagesordnung: 1) Erstattung des Geschäftsberichts und Vorlage der Bilanz 1908/09. 2) Entlastung für den Aufsichterat und Vorstand. 3) Verteilung des Reingewinns.
Aktionäre, welche an der Generalversammlung teil⸗
nehmen wollen, haben spätestens am 2. Tage
vor der Geueralversammlung, den Tag der⸗
selben nicht mitgerechnet, bei der Kassa unserer
Sesellschaft ihre Aktien zu hinterlegen oder den
Nachweis zu erbringen, daß sie ihre Aktien bei einem
Notar hinterlegt haben. I11“
Nürnberg, den 25 August 1909. Der Aufsichtsrat.
Paul Winkler, Veorsitzender.
8
[46711]
Die Generalversammlung der Neuen Dampfer⸗ Compagnie hat am 27. Mai 1909 beschlossen, das Grundkapital der Gesellschaft um ℳ 833 000,— herabzusetzen und gleichzeitig um 1 ½ Millionen zu erhöhen. Die Ausfühbrung der Herabsetzung erfolgt in der Art, daß die Aklionäre gegen Einreichung von je 3 Aktien, mit den noch nicht fälligen Dividenden⸗ scheinen und dem Erneuerungsschein, zwei derselben versehen mit dem Stempelvermerk:
„vorgezeigt zum Zweck der Kerabsetzung des Grundkapitals“ zurückerhalten, während die dritte vernichtet wird⸗ Der Beschluß ist am 16. Juni 1909 ins Handels⸗ register eingetragen.
Die Aktionäre der Gesellschaft werden gemäß § 290 H. G.⸗B. aufgefordert, ihre Aktien spätestens
am 1. Oktober bei den Bankhäusern
Wm. Schlutow in Stettin,
Norddeutsche Creditanstalt, Stettin, —
beee 8 Handel und Industrie, Filiale
ettin,
d-ee eeagth Bank der Provinz Pommern,
tettin,
Max Pick, Berlin SW., Jerusalemerstr. 43, und in unserem Geschäftslokal in Stettin zum Zwecke der Abstempelung einzureichen. Die bis zu diesem Zeitpunkt nicht eingereichten Aktien werden für kraftlos erklärt
Das Gleiche gilt in Ansehung eingereichter Aktien, welche die Zahl 3 nicht erreichen und der Gesellschaft nicht zur Verwertung für Rechnung der Beteiligten zur Verfügung gestellt werden.
Den einzureichenden Aktien ist ein Nummern⸗ verzeichnis in doppelter Ausfertigung beizufügen; Formulare sind bei den betreffenden Stellen in Empfang zu nehmen. 1““
Stettin, den 26. Juni 1909 8
Die Direktion der
Neuen Dampfer⸗Compagnie⸗ C. Piper.
46712]
Unsere Generalversammlung hat am 27. Mai 1909 beschlossen, das Stammkapital durch Ausgabe von 1500 auf den Inhaber lautender Vorzugsaktien zu je ℳ 1000 Nennwert um ℳ 1 500 000,— zu er⸗ höhen. Hiervon sollen ℳ 1 000 000,— mit Divi⸗ dendenberechtigung vom 1. Januar 1910 ab sofort begeben werden, die von einem Konsortium über⸗ nommen sind mit der Verpflichtung, den Besitzern der alten Aktien gegen Vorzeigung von zwei mit der Wertbestätigung versehenen Aktien eine Vorzugsaktie jum Pari⸗Kurse zur Verfügung zu stellen.
Im Auftrage des Konsortiums fordern wir die Besitzer von alten Aktien, die von diesem Recht Gebrauch machen wollen, hiermit auf, unter Vor⸗ legung der mit dem Stempelvermerk versehenen Aktien bis 1. Oktober 1909 die Zeichnung auf Vorzugsaktien bei den Bankhäusern
Wm. Schlutow in S ettin,
Norddeutschen Creditanstalt, Stettin,
8n 8 Handel und Judustrie, Filiale
tettin,
Landschaftliche Bank der Provinz Pommern,⸗
Stettin,
Max Pick, Berlin SW., Jerusalemerstr. 43,
und be unserem Geschäftslokal in Stettin vor⸗ unehmen. — Bei der Zeichnung sind für Rechnung des Kon⸗ sorttums 25 % gegen Quittung in bar zu ablen, der Rest wird nach Bedarf und dem Ermessen g Aufsichtsrals bis zum 31. Dezember eingeforder werd n.
Die Zeichner erhalten für Rechnung des 9 sortiums 4 % Jahreszinsen von dem eingezahlten Nennwert 5 die Gett von der Einzahlung bis zu 31. Dezember 1909. 8 6 Den vpotzulegenden nttien, ist — ee eichnis in doppelter Ausfertigung beizufügen; sind bei den betreffenden Stellen in Empfang zu nehmen.
Stettin, den 26. Juni 1909.
Die Direklion der
Neuen Dampfer⸗Compagnie⸗ C. Piper.
Pritte Beilage hsanzeiger und Königlich Preußischen Staatsanzeiger.
Berlin, Donnerstag, den 26. August 1909. Offentlich er Anzeiger. . ewersö eunge gessee e aftensnd Arsewesensa
7. Erwerbs⸗ und Feagezofleslchaften. Preis für den Raum einer 4gespaltenen Petitzeile 30 ₰.
8. ttederlassung ꝛc. von tsanwälten. 6) Kommanditgesellschaften auf Aktien u. Aktiengesellschaften.
9. Bankausweise. [46733] I Aktiva.
10. Verschiedene Bekanntmachungen. Bleichert’'sche Braunkohlenwerke Neukirchen -Wyhra . EE1“ Aktiengesellschaft in Neukirchen. E;
Gemäß §§ 7 und 10 des Statuts unserer Gesellschaft laden wir die Herren Aktionäre zu der Nach einer Verfügung des F Re⸗ 1 Das Hauptzollamt Halle a. S. ver⸗
—g
2 E
2. nefae ote, Verlust⸗ und Fundsachen, Zustellungen u. dergl. 3. Unfall⸗ und Invaliditäts⸗ ꝛc. Versicherung.
4. Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc.
5. Verlosung ꝛc. von Wertpapieren.
[45656] 8 Bilanz für die Kleinbahn Creusitz⸗Crostitz II in Liquidation
zu Halle a. Passiva.
88 Gegenstand
am 7. Oktober d. J., Nachmittags ½3 Uhr, im Sitzungssaale der Deut stattfindenden 4. ordentlichen Generalversammlung eeeg “ hhraevansd. ec 1n, tüsehes he et “ 1) Vortrag des Geschäftsb 228 g esorduun 5 behörde durften auf Grund der Be⸗ 1. für angeblich zu wenig gezahlten 1 or rgg 1 18 eschäftsberichts sowie des Rechnungsabschlusses für das vierte, die Zeit vom stimmungen des § 5 des Gesetzes rtragsstempel 9) 5 er Ff 58 Fa vS G 19 äftsjahr. über die Bahneinheiten vom 8. Juli Rechtsanwalt Walter John in Halle 9 Hesehleße 1nc g fenscert ung des Reingewinns. 1902 die Kleinbahn oder Teile der⸗ a. S. als früherer Vorstand an g der Gesellschaftsorgane. selben nicht an die Aktiengesellschaft Gehalt pro 1908 und 1909
4) Sonstiges. “ 9 1 Han⸗ Zur Teilnahme an der Generalversammlung sind alle Aktionäre berechtigt, welche spätestens eee 8 81. Mas Iermer be Pahe
am 3. Werktage vor der Generalversammlung Aktien bei der Gesellschaftskasse in Neukirchen, 8
e Peiain. ge der Hences Büne, Zilase Leizib⸗ de Lei 0, el dee senesen Büen. WWCCCV “
Filiale Dresden, in Dresden oder bei einem Notar hinterlegt haben und dies durch Vorzeigung der
entsprechenden Hinterlegungsscheine, welche die Nummern der hinterlegten Aktien angeben, erweisen. . Neukirchen, den 25. August 1909.
der Kleinbahnen Bau & Betriebs⸗ gesellschaft Emil Ferber & Co. zu bile a. S., 5 de vv- 1 zession zum Betriebe der Bahn a
Vorsitzende des Aufsichtsrats: 75 Jahre erteilt ist, nergchegeben
1 r. Schönfeld. “ 8 werden. Die Aktivmasse der Aktien⸗ — gesellschaft verbleibt daher:
14670930 Zuckerfabrik Wreschen, Cukrownia we Wrzesni. Summa Aktiva.
Aktiva. Bilanzkonts am 80. Juni 1909. Passiva. Halle a. S., den 18. August 1909.
Kleinbahn Crensitz⸗C An Grundstückekonto... 13 559 Per Aktienkapitalkonto 675 000 Zugang 3 000 16 559 „ Reservefondskonto: 1
. Measchinen. und Apbarate⸗ ““ Mechanische Baumwollzwirnerei Kempten vorm. Gebr. Denzler.
konto: 3 62 201,72 s wert am 1. Juli 1908 ugang pro va. ro 30. Juni 1909. 8 SeSh 190708. - 6750 68951 72 2— 223.
Abschreibung 10 % pro . 3 Spezialreservefondskonto. 41 000 Immobilien und Maschinen
1SC8 H . .. . .. S videndenkonto (nicht Kassa, Wechsel und Effekten abgehobene Dividende). 88 E Volrzte und Mobilien
Kontokorrentkonto.. Gewinn⸗ u. Verlustkonto: Debitorenn.. Gewinn pro 1908/09 569 802 Kreditornrn . . 8 8 8 1 Gewinn⸗ und Verlustkonto: 1 Gewinnvortrag 1907/,798s ℳ 12 628,27 8 4 Gewinn 19080. . 103 431,95
421 395
42 139 50 579 255 14 153
ℳ 400 000 . 40 000 . 70 000
Aktienkapital.. 4 Reservefondds..
Dividendenergänzung . Föö
Zugang
76 431 130 316
„ Gebäudekonio: Buchwert am 1. Juli 1908 Abschreibung 2 ½ % pro
E11“ Brunnenbaukonto: Buchwert am 1. Juli 1908 Abschreibung 20 % pro
EEqE1öqEö11I11ö“
. a.. Effektenkonto, Bestand. Inventarkonto, Bestand. 2 830 Rübensamenkonto, Bestand 6 402 Leinenkonto, Bestand .. 2 788 ’ Zuckerkonto, Bestand.. 1 551 G b Kassakonto, Bestand.. 5 728 88 8 8 8 Melassekonto, Bestand.. 21 702 b “ Schnitzelkonto, Bestand 5 755 8 3 Kalkofenkonto, Bestand
439 629 10 990
E 82I1Il.
— 2
5 060 1 012
832 808
“ 832 808 36 4 048 —, Gewinn, und Verlustkonto Haben.
82656 71I 8 8 .
An Generalunkosten und Tantiemen.. Per Gewinnvortrag 1907/08 12 628,2 bbe] „ Bruttoerträgnis 1908/09], 237 806 89 „ Gewinnvortrag 1907/09. ℳ 12 628,27 b pro 1908/09. „ 103 431,95
14 400
ö1111111X“X“ 250 435/16 Laut Beschluß der heutigen Generalversammlung wird er Dividendencoupon Nr. 20 unserer Aktien von heute ab mit ℳ 220,— in unserem Fabrikkontor eingelöst. Kempten, den 23. August 1909. b.
Brennmaterialienkonto, Te46 Säckekonto, Bestand Materialien⸗ und Ersatz⸗ teilekonto, Bestand.
Zuckersyndikatkonto.. Rübenlieferantenkonto.. Kto. für Anlage einer neuen Schnitzelpreßstation (Pomenh) .... 1 Kto. für Anlage eines Rieselfeldes.. Kto. für Bewirtschaftung des ö“ (Vor⸗
.. 29 222 18 574
12 964
124 621 376 487
115 724
1 209
8bo 1 1.“ 1
500
900
Ausgabe: in Rühenkonto 1 512 200 Ztr.. 1 464 656 „ Rübenunkostenkontöo . 84 792 2 „ Brennmaterialienkonto. 124 715 „ Baureparaturenkonto.. 11 707 „ Maschinenreparaturkonto. 16 136 „ Kalktoseakontöe, 26 635 WaPbqjmbYRj“ 5 380 M littttutt 1616 112 604 „ Gehaltekonto und Gehaltenach⸗ öö1“] 84 838 Provisionskonteoe... 23 221 2SIIbeeneZeö1ö1“”“ 48 601 Materialien⸗ u. Ersatzteilekonto. 36 943 Konto für Umbau der Rüben⸗ schwemme .. . .. . 18 916 Gewinn pro 1908/09 .
8 8 W1
“ 11““ 1“ 8 H Brünig
Vorstehende Bilanz und das Gewinn⸗ und Verlustkonto pro 1908/09
Geschäftsbüchern der Fabrik verglichen, geprüft und richtig befunden. “ Die Revisionskommission. 1
Eulenfeld. 1
W. Jaffe.
1 463 099
Zuckerfabrik Wreschen, Cukrownia we Wrzesni. Gewinn. und Verlustkonto am 30.
1483 099 02
uni 1969. Kredit. Einnahme:
uckerkonto... elassekonto..
Schnitzelkonto..
Schlammkonto. 8 insenkonto. ewinnvortrag
F. Mylius.
von Lutomski.
[46710] Bekanntmachung.
In der ordentlichen Generalversammlung vom 23. August d. J. ist an Stelle des Herrn Kgl. Ober⸗ amtmanns Eschenbach, Guthof, Herr Rittergutsbesitzer Freyer, Ostrowo⸗adlig, als Mitglied des Aufsichts⸗ x Herrn Rittergutsbesitzer Freyer,
Herr Domänenpächter Vierling, als Ersatzmann in den Aufsichtsrat unserer gewählt worden.
Wreschen, den 24. August 1909.
Zuckerfabrik Wreschen,
Cukrownia we Wrzesni. H. Brünig. F. Mylius.
[46715)
Gemäß des Generalversammlungsbeschlusses vom 23. August 1909 sind die Aktien zwecks Zu⸗ sammenlegung an die unterzeichnete Gesellscha einzureichen. Die Herren Aktionäre werden hiermit aufgefordert, längstens bis zum 15. Dezember 1909 ihre Aktien bei der unterzeichneten Ge⸗ feeaeks einzureichen, widrigenfalls die Kraftlos⸗ erklärung erfolgt.
t Saarbrücker Elektrizitäts⸗Aktien⸗ 5 esellschaft Saarbrücken 3.
Der Aufsichtsrat. Wilh. Chapuis, Vorsitzender.
Der Vorstand. 17 Henatee
n Maschinen. schnungen. Modellen..
Geschirr.. Inventarien Werkzeugen. Debitoren
Guthaben a. Effektenkonto
daßf abestand 22 rikaten. aterialien
Werkholz .
Debet. 8
Salärkonto. Lohnkonto. Steuernkonto
eisekonto
uttervorräten 888 ssekuranz, vorausbez. Prämie
Abschreibungen
An Grund und Boden Gebäude
Bankguthaben (Bk. f. Thür.)
Eisen und Stahl.
8 Depotkonto (Bahn) „ Bruch⸗ und Roheisen
An Betriebsunkosten...
rovisionskonto..
uhrwerksunkostenkonto.. Unfallvers.⸗AKonto Invalid.⸗ und Altersvers.⸗Konto. velarxmakonto Krankenkassekontoͤa..
Reingewinn, verteilt auf:
4 % Dividende....
Tantieme d. Vorstande.
Tantieme d. Aufsichtsrate
3 % Superdividende. Unterstützungsfonds.
Vortrag p. 1909/10
[46708] Bilanzkonto der Maschinenfabrik vorm. Georg Dorst A.⸗G. Oberlind S. M.
am 31. Mai 1909.
oftscheckonto (Nbg.)
349 016 06 Gewinn⸗ und Verlustkonto.
Betrag 35 256 Per Aktienkapital.. ypothekenschuld editoren.. 1“ Reservefonds ...
Dispositions⸗ u. Erneuerungs⸗
Unterstützungsfonds 1 Gewinn⸗ und Verlustkonto: D“”
Betrag
19 991 70] Per Gewinn⸗ und Verlustkonto 33 987 1,9“; 72 720 LE16*
8 089 eee LE11“¹“ e9. Farenkonto (Fabrikation) ..
1 042 1 272²
325 1 369
3 665,85 3 142,15 27 300,— 2 074,05 5713,53
F72'8
178 892 58 5 329 92
50 295 58
Oberlind, den 1. Juni 1909.
Mase inenfabrik
er Aufsichts Max rtelli
20 000,— 13 313 05 21 000—
fonds. .. 22 918 85 1o
193 518 77 2 330 8 ““ ““ 8 88
[329018 06 Kredit.
7 409 78 1 094 51
202 218 06⁄