8 oder durch einzelne Mitglieder, welche allgemein oder besonders mit der Verwaltung oder Vertretung be⸗ traut werden, oder durch eine von ihm unter Er⸗ teilung einer allgemeinen Vollmacht einzusetzende Grubenverwaltung (Direktion). Die Grubenver⸗ waltung kann aus einer Person oder aus mehreren Mitgliedern bestehen; die mehreren Mitglieder können einzeln oder gemeinschaftlich zur Vertretung er⸗ mächtigt werden. Als Rechtsausweis für die Grubenverwaltung dient eine von der Mehrheit des Grubenvorstandes vollzogene gerichtliche oder nota⸗ rielle Vollmacht. Soweit in dieser Vollmacht nicht Einschränkungen enthalten sind, gilt die Grubenverwal⸗ tung in gleichem Umfange wie der Grubenvorstand zur Vertretung der Gewerlschaft berechtigt.
Der Grubenvorstand kann auch Sondervollmachten für einzelne Geschäfte oder einzelne Kreise von Ge⸗ schäften ausstellen. Er kann seine Bevollmächtigten. überall mit der Befugnis ausstatten, Unterbevoll⸗ mächtigte zu ö kschaf
ie Dauer der Gewerkschaft ist auf eine bestimmte Zeit nicht beschränkt. “ Frankenhausen, den Dezember 1910.
282 des Grundbuchs für die Stadt Leipzig sowie anderer Grundstücke in Leipzig, ihre Bebauung mit Geschäftshäusern und ihre Weiterverwertung.
Das Grundkapital beträgt vierhunderttausend Mark, in vierhundert Aktien zu tausend Mark erfallend. 8
8 die Gesellschaft verpflichtenden Erklärungen müssen erfolgen: -- 8 sg Vorstand aus einer Person besteht, von dieser oder von zwei Prokuristen, b. wenn der Vorstand aus mehreren Perse steht, von zwei Mitgliedern des Vorstands von einem Mitgliede des und Prokuristen oder von zwei 5* uristen. “ Zum 2 ist bestellt der Architekt Friedrich Julius Max Fricke in Leipzig.
Aus dem Gesellschaftsvertrage wird noch folgendes bekannt gegeben: Der Vorstand der Gesellschaft besteht aus einer oder mehreren Personen und wird durch den Auf⸗ sichtsrat bestellt. Die Besteclung und der Widerruf erfolgen zu notariellem Protokolle. Die Generalversammlungen werden, soweit nicht dazu der Aufsichtsrat verpflichtet oder berechtigt ist,
1t chräukter Haftung“, mit dem Sitze in Hanau. Die Firma ist erloschen.
2) Firma: Friedr. Feuerstein in Hanau. Der Kaufmann Friedrich Feuerstein ist durch seinen am 19. August 1910 erfolgten Tod aus der Gesellschaft ausgeschieden. Seine Witwe Franziska Feuerstein, geb. Diderich, in Hanau ist in die Gesellschaft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten; die Gesellschaft wird von ihr und dem seitherigen weiteren Gesellschafter, Bijouteriefabrikanten Carl Franke in Hanau als offene Handelsgesellschaft unter unver⸗ änderter Firma mit dem Sitze zu Hanau fortgeführt. Dem Kaufmann Ferdinand Schuhmann in Hanau ist Prokura erteilt. “ Einträge des Königlichen Amtsgerichts, 5, in Hanau, zu 1 vom 19. Dezember 1910, zu 2 vom 22. Dezember 1910.
Haynau, Schles. [83002] In unser Handelsregister Abteilung A Nr. 17 ist heute bei der Firma Isidor Ohnstein eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Haynau, den 22. Dezember 1910.
Königliches Amtsgericht.
ng in Bochum, soll nach § 31 Abs. 2 H.⸗G.⸗B. von Amts wegen in das Handelsregister eingetragen werden. Die eingetragenen Firmeninhaber oder deren Rechtsnachfolger werden hiervon be⸗ nachrichtigt und ihnen zugleich eine Frist von drei Monaten zur Geltendmachung eines Widers ruchs bestimmt.
Bochum, den 17. Dezember 1910.
Königliches Amtsgericht.
Brakel, Kr. Höxter. [82958]
Bekanntmachung.
In unser Handelsregister A Nr. 7 ist bei der Firma Peter Bünnagel in Brakel heute ein⸗ getragen: Die Firma ist erloschen.
Brakel, den 22. Dezember 1910.
Königliches Amtsgericht. Brandenburg, Havel. Bekanntmachung.
Bei der in unserem Handelsregister Abteilung A unter Nr. 260 eingetragenen Firma: „F. Braetz“ mit dem Sitze in Brandenburg a. H. ist folgen⸗ des vermerkt: Die Firma ist auf den Kaufmann ritz Braetz zu Brandenburg a. H. übergegangen.
Sörlitz. 182988] 88 unser Handelsregister Abteilung A ist unter Nr. 593 bei der Firma: Wieruszowski & Sohn in Görlitz folgendes eingetragen worden: Der Kaufmann Ernst Weihrauch und der Kauf⸗ mann August Weichert, beide aus Görlitz, sind in das Geschäft als persönlich haftende Gesellschafter ingetreten. 8 I“ 3 Die nunmehrige offene Handelsgesellschaft hat am 1. November 1910 begonnen. 4 Zur Vertretung der⸗ Gesellschaft allein ist nur der Gesellschafter Theodor Wieruszowski, die andern Gesellschafter Weihrauch und Weichert nur ge⸗ meinsam mit der Prokuristin Frau Anna Wie⸗ ruszowski, geb. Mayer, ermächtigt. Die Prokura des Ernst Weihrauch ist erloschen. Görlitz, den 20. Dezember 19190.
Königliches Amtsgericht.
Empfang des Geschäftsabschlusses für dasselbe mit 1 jährlicher Frist die Auflösung und Ligui⸗ dation der Gesellschaft zu verlangen. Dasselh⸗ Recht haben beide Kontrahenten jederzeit, sobald der letzte vorliegende und revidierte Abschluß ergibt, daß das Stammkapital, soweit es eingelegt ist, zu drer Vierteln verloren ist. Die Gesellschaft hat zwei Geschäftsführer. Zur Vertretung der Gesellschaft sind: a. die beiden Geschäftsführer oder b. ein Ge⸗ schäftsführer und ein Prokurist oder c. zwei Pro⸗ kuristen gemeinschaftlich berechtigt. Zu Geschäftz. führern sind bestellt die Ingenieure Harold Carrington Wood und Wilhelm Schwier, beide hier. Außerdem wird bekannt gemacht: Von den Gesellschaftern bringt die Firma „Wellman, Seaver und Heꝛd Limited“ in London als Sacheinlage alle durch vorausgeleistete Propaganda und für dieselbe ge schaffenen Vermögenswerte, wie Zeichnungen, Kataloge und Drucksachen uber die zu fabrizierenden Maschinen die gewonnenen geschäftlichen Beziehungen und die Bureaueinrichtungsgegenstände ihrer bisherigen Düssel dorfer Vertretung in die Gesellschaft ein, wofür inz gesamt die genannte Firma eine Vergütung von vierzigtausend Mark erhält, welche auf die Stamm⸗
Breslau. [82544] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute eingetragen worden: Bei Nr. 1998, Firma Hugo Lüdcke hier: Dem Carl Haertel, Breslau, ist Prokura erteilt. — Bei Nr. 4760. Die offene Handelsgesellschaft Köhler & Co. hier ist auf⸗ gelöst. Der bisherige Gesellschafter Kaufmann Paul⸗ Wolfes zu Breslau ist alleiniger Inhaber der Firma. Nr. 4795. Offene Handelsgesellschaft Franz Grassl & Co., Breslau; begonnen am 1. De⸗ zember 1910. Persönlich haftende Gesellschafter sind der Fabrikant Franz Grassl und der Kaufmann Erhard Scholz, beide in Breslau. — Nr. 4796. Offene Handelsgesellschaft Dr. R. Lück & B. Gehlen, Breslau; begonnen am 1. Oktober 1910. Persön⸗ lich haftende Gesellschafter sind die Kaufleute Dr. Rudolf Lück und Bruno Gehlen, beide in Breslau. Zur Vertretung der Gesellschaft sind die beiden Ge⸗ sellschafter nur in Gemeinschaft ermächtigt. — Nach⸗ bezeichnete hiesige Firmen sind erloschen: Nr. 1758. F. Buchal. — Nr. 2908. G. R. Reimann. Breslau, den 12. Dezember 1910. Königl. Amtsgericht.
Dortmund [8255 In unser Handelsregister Abteilung B ist bei der Firma „Rheinisch⸗Westfälische Landgesellschaft, Aktiengesellschaft“ in Essen mit Zweignieder⸗ lassung in Dortmund heute folgendes eingetragen worden: Gemäß Beschluß der Generalversammlung vom 26. November 1910 ist das Grundkapital um 350 000 ℳ erhöht und beträgt jetzt 1 100 000 ℳ. Durch denselben Beschluß ist das Statut noch in anderen Punkten geändert (§ 1 Geschäftsjahr, § 43 Ziffer 2, § 3 Abs. 4 Satz 2, § 21 Z. 11, § 23 Abs. 1, § 15, § 44 Abs. 1 nur bezüglich der Druckfehlern). Die Aktien werden zu 115 % ausgegeben. Dortmund, den 17. Dezember 1910. Königliches Amtsgericht. Dortmund. [82678] In unser Handelsregister Abteilung B ist unter Nr. 378 heute die Firma „Chemische Fabdrik 8 Max Stork & Ep. Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ zu Dortmund eingetragen.
6
Personen be oder
8 einem §
Fassung und Berichtigung von
[82959]
Görlitz. . öII¹““ Die in unserm Handelsregister Abteilung K unter Nr. 1336 eingetragene Firma Chemisches La⸗ boratorium Gorlicia, Georg Göllner in Görlitz Inhaber Chemiker Georg Göllner —
8. . 22
20e.
Breslau.
Letzterer hat das Geschäft als alleiniger Erbe des
Friedrich Braetz durch Erbgang erworben. Brandenburg a. H. den 17. Dezember 1910. 8 Königliches Amtsgericht.
Braunschweig.
& Co ist heute vermerkt, daß durch das am 31. Ok
tober ds. Irs. erfolgte Ausscheiden des Mitgesell⸗ schafters, Werkmeisters Gustav Krüger in Landsberg a. W., die unter der vorbezeichneten Firma bestandene offene Handelsgesellschaft aufgelöst st und daß das und
hieselbst
S bei Uebernahme der Aktiva assiva von dem Kaufmann Otto Miether
unter unveränderter Firma fortgesetzt wird.
Braunschweig, den 20. Dezember 1910. Herzogliches Amtsgericht. 24.
Brannschweig. [82961] Bei der im hiesigen Aktiengesellschaftsregister Band 11 Seite 91 eingetragenen FirmaU!U Braun⸗ schweig Hannoversche Hypothekenbank ist heute vermerkt, daß die Generalversammlung vom 14. Ok⸗ tober 1910 die Erhöhung des Grundkapitals um 2 400 000 ℳ, also von 10 200 000 ℳ auf 12 600 000 ℳ, aufgebracht durch Ausgabe von 2000 auf den Inhaber lautende Aktien von je 1200 ℳ beschlossen hat. Braunschweig, den 23. Dezember 1910. Herzogliches Amtsgericht. 24.
Bremerhaven. Handelsregister. [82675 Im hiesigen Handelsregister ist heute zu der Firma Actienbrauerei Karlsburg in Bremer⸗ haven folgendes eingetragen worden: In der Generalversammlung vom 21. Dezember 1910 wurde folgender Beschluß gefaßt: Das Grundkapital der Gesellschaft wird in der Weise herab esetzt, daß je 5 (fünf) Aktien zu 4 (vier) Aktien zusammengelegt werden. Den Aktionären steht es jedoch frei, auf ihre Aktien eine Zuzahlung von 20 (zwanzig) Prozent, d. i. ℳ 200 (Mark zweihundert) auf jede Aktie zu leisten, ohne daß da⸗ durch das Grundkapital oder der Nennbetrag der Aktien erhöht wird. Die Aktien, auf welche die Zuzahlung geleistet wird, sind von der Zusammen legung befr it und erhalten den Aufdruck: Gültig geblieben gemäß Generalversammlungsbeschluß vom 21. Dezember 1910. Insomeit hiernach eine Zu⸗ sammenlegung der Aktien zu erfolgen hat, haben die Aktionäre dieselben nebst Erneuerunas und Divi⸗ dendenscheinen innerhalb einer vom Aufsichtsrat zu bestimmenden und in den Gesellschaftsblättern be⸗ kannt zu machenden Frist bei den bekannt gegebenen Stellen einzureichen. Von 5 eingereichten Aktien wird je eine zurückbehalten und vernichtet, die 4 anderen werden dem Aktionär zurückgegeben mit dem Stempelaufdruck „Gültig geblieben gemäß General⸗ versammlungobeschluß vom 21. Dezember 1910“.
Soweit die von Aktionären eingereichten Aktien zur Durchführung der Zusammenlegung nicht aus reichen, der Gesellschaft aber zur Verwertung für Rechnung der Beteiligten zur Verfügung gestellt werden, werden von je 5 in dieser Weise eingereichten Aktien eine vernschtet und die übregen 4 dusch den gedachten Stempelausdruck für gultig geblieben erklärt. Diese Aktien werden zum Börsenkurse und in Ermangelung eines solchen im Wege öffentlicher Versteigerung verkauft, der Erlös wird den Betei⸗ ligten nach Verhältnis der Zahl der eingereichten Aktien zur Verfügang gestellt.
Diejenigen Aktien, welche nicht eingereicht werden, und diejenigen, welche von einem Aktionär in einer 52 eingereicht werden, die zur Durchführung der Zusammenlegung von 5 zu 4 nicht ausreicht und der Gesellschaft nicht zur Verwertung für die Beteiligten zur Verfügung gestellt werden, werden für kraftlos erklärt An Stelle der für kraftlos erklärten Aktien werden neue Aktien ausgegeben, und zwar für je 5 alte 4 neue. Diese neuen Aktien sind für Rechnung der Beteiligten zum Börsenkurse und in Ermange⸗ lung eines solchen im Wege öffentlicher Versteige rung 4 verkaufen, und ist der Erlös den Beteiligten nach Verhältnis ihres Aktienbesitzes zur Verfügung zu stellen.
Die Gesellschaft ist ermächtigt, für die Aktien, welche an Stelle der für kraftlos erklärten treten, Stücke zu verwenden, die bei ihr eingereicht waren, und sie zu diesem Zweck mit dem erwähnten Stempel⸗ aufdruck zu versehen.
Sollten die zusammenzulegenden Aktien in einer Zahl vorhanden sein, die eine Zusammenlegung von 5 zu 4 rechnerisch unmöglich macht, so e die überschießenden 1 bis 4 Aktien durch den erwähnten Stempelauforuck ebenfalls für gültig geblieben erklärt werden. Diese Aktien sind fuͤr Rechnung der Be⸗ teiligten zum Börsenkurse oder in Ermangelung eines Holchen im Wege öffentlicher Versteigerung zu ver⸗ kaufen, und ist der Erlös nach Abzug eines Betrages von ℳ 200,— pro Aktie, welcher der Gesellschaft verbleibt, den Beteiligten zur Verfügung zu stellen.
Die Zuzahlungebeträge sowie der durch die Zu⸗ sammenlegung der Aktien in der Bilanz freiwerdende Betrag sind zur Deckung der Kosten der Sanierung, zur Beseitigung der Unterbilanz, zu Abschreibungen und zur Schaffung von Reserven zu verwenden.
Die Zusammenlegung muß bis zum 1. Juli 1911 durchgefüuhrt sein.
Bremerhaven, den 23. Dezember 1910.
ig. [82960] Bei der im hiesigen Handelsregister Band VIII Seite 218 eingetragenen Firma: Gustav Krüger
eingetragen worden: Bei Nr. 814, offene Handels⸗ gesellschaft Salomon Cohn hier: Dem Willy Hirschfeld, Breslau, ist Prokura erteilt. Nr. 4716, Firma Erste Breslauer Kehlleisten⸗ fabrik Richard König hier: Das Geschäft ist unter der bisherigen Firma auf den Bäckermeister Julius Greulich, Brieg, übergegangen. Der Uebergang der im Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlich⸗ keiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Bäckermeister Julius Greulich ausgeschlossen. Nr. 4798. Firma Isidor Lichtenberg, Breslau, Inhaber Kaufmann Isidor Lichtenberg ebenda. — Nr. 4799. Firma Max Wittek, Breslau. In⸗ haber Kaufmann Max Wittek ebenda. — Nr. 4800. Offene Handelsgesellschaft Ehrlich & Hoffmann, Breslau; begonnen am 15. Dezember 1910. Per⸗ sönlich haftende Gesellschafter sind die Kaufleute Max Ehrlich und Siegfried Hoffmann, beide in Breslau. Breslau, 16. Dezember 1910. Königl. Amtsgericht. Brieg, Bz. Breslan. [82962] In unser Handelsregister A ist bei der unter Nr. 221 vermerkten Firma Brieger Werkzeug⸗ fabrik Fritz Heise in Brieg, Bezirk Breslau, deren Erlöschen am 17. Dezember 1910 eingetragen
worden. 1 Königliches Amtsgericht Brieg.
Brieg, Bz. Breslau. [82963] In unser Handelsregister A ist bei der untern Nr. 126 vermerkten Firma Erste Brieger Malz fabrik, Brauerei und Bier Depot Hermann Bogatsch in Brieg, Bezirk Breslau, deren Er⸗ löschen am 20. Dezember 1910 eingetragen worden. Königliches Amtsgericht Brieg.
Camburg, Saale. [82964 In unser Handelsregister B ist bei der Firma „Elektrizitätswerk der Grafschaft Camburg Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Cam⸗ burg“ heute eingetragen worden: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 20. d. M. ist die Ge⸗ sellschaft aufgelöst. Liquidatoren sind die beiden Geschäftsführer Hermann Jürgensen und August Radenacker in Camburg.
Camburg (Saale), den 23. Dezember 1910.
Herzogl. Amtsgericht.
Colmar, Els. Bekanntmachung. [82967] In das Gesellschaftsregister Band VII wurde bei Nr. 146 „A. Kegel G. m. b. H. in Colmar“ eingetragen: Durch Vertrag der Gesellschafter vom 9. Dezember 1910 ist die Erhöhung des G.“ kapitals von 45 000 ℳ auf 57 000 ℳ beschlossen worden. Die beschlossene Erhöhung des Stamm⸗ kapitals ist durch Bareinlage erfolgt. Colmar, den 22. Dezember 1910. Kaiserl. Amtsgericht.
Colmar, Els. Bekanntmachung. [82968] In das Firmenregister Band III wurde unten Nr. 517 eingetragen Karl Fräulin in Rappolts weiler.
Inhaber ist der Eierteigwarenfabrikant Fräulin in Rappoltsweiler. Angegebener Geschäftszweig ist Fabrikation von Eierteigwaren. Colmar, den 23. Dezember 1910. Kaiserl. Amtsgericht.
Karl
Crefeld. b [82969] In das hiesige Handelsregister ist heute einge trugen worden bei der offenen Handelsgesellschaft Dörper & Speck in Crefeld: Die Gesellschaft ist aufgelöst. loschen. Crefeld, den 19. Dezember 1910. Königliches Amtsgericht.
Crimmitschau. [82970] Auf Blatt 747 des Handelsregisters, die Firma Otto König in Crimmitschau betreffend, ist heute eingetragen worden: Gesamtprokura ist erteilt dem Buchhalter Christian Friedrich König und dem Buch⸗ halter Josef Willy Gaßner, beide in Crimmitschau. Crimmitschau, den 24. Dezember 1910. Königliches Amtsgericht.
Danzig. Bekanntmachung.
In unser Handelsregister Abteilung A bei Nr. 118, betreffend die Gesellichaft in Firma „Ostdeutsche Stahlwerke, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“, mit dem Sitze in. Danzig, eingetragen, daß die Dauer der Gesellschaft bis zum 31. Dezember 1911 verlängert ist.
Danzig, den 22. Dezember 1910.
Die Firma ist er⸗
82971] ist heute
—8-
Königliches Amtsgericht. Abteilung 10.
Delitzsch. [82972] Im Handelsregister A Nr. 25 ist bei der offenen Handelsgesellschaft Gustav Hürtel zu Delitzsch eingetragen worden:
Der Fabrikbesitzer Gustav Härtel aus der Gesellschaft ausgeschieden. Delitzsch, den 23. Dezember 1910. Königliches Amtsgericht.
zu Delitzsch ist
“
Detmold. [82973] In unser Handelsregister Abteilung B ist zu Nr. 19 Sinalco Actiengesellschaft eingetragen: Die dem Max Rose erteilte Prokura ist erloschen. Detmold, 21. Dezember 1910.
Der Gerichtsschreiber des eneeeschts⸗
4 8
[82545] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute
Bei
Der Gesellschaftsvertrag ist am 22. November 1910 festgestellt.
Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Vertrieb von chemischen Präparaten aller Art, insbesondere der Fortbetrieb des zu Dortmund unter der Firma Max Stork & Co. bestehenden, den Mitgesellschaftern Max Stork und Louis Lerner bisher gehörenden Fabrikgeschäfts und die gewerbliche Verwertung der der Firma Stork & Co. erteilten Warenschutzrechte. Zur Erreichung dieses Zweckes ist die Gesellschaft befugt, gleichartige oder ähnliche Unternehmungen zu erwerben, sich an solchen Unter⸗ nehmungen zu beteiligen oder deren Vertretung zu übernehmen. Das Stammkapital beträgt 20000 ℳ. Geschäftsführer sind: Kaufmann Max Stork zu Dortmund, Westerbleichstr. Nr. 2, Kaufmann Louis Lerner, Dortmund, Münsterstraße 60, Kaufmann Ferdinand Waller, Düsseldorf, Graf Adolph straße 61 I. Die Gesellschaft hat einen oder mehrere Geschäftsführer. Sind mehrere Geschäftsführer be⸗ stellt, so wird die Gesellschaft durch mindestens zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen vertreten. Die Herren Max Stork und Louis Lerner bringen als ihre Einlage das von ihnen unter der Firma Max Stork & Co. zu Dortmund betriebene Fabrik⸗ geschäft nebst Zubehör mit Aktiven und Passiven nach dem Stande vom 15. November 1910 dergestalt in die Gesellschaft ein, daß das Geschäft vom 15. No⸗ vember 1910 ab als auf ihre Rechnung geführt an⸗ gesehen wird. Im einzelnen werden eingebracht und von der Ge⸗ sellschaft übernommen: 1) Maschinen, Geräte im Werte von ℳ 2231,70. 2) Rohstoffe, Materialien im Werte von ℳ 5695,73. 3) Waren im Werte von ℳ 808,82.
4) Reklame und Inventarstücke im Werte von
2463,75 ℳ.
5) Ausstehende Forderungen, betragend 5000 ℳ. Alle Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichsanzeiger. Dortmund, den 19. Dezember 1910. Königliches Amtsgericht.
[82554] eingetragen
Dresden.
das Handelsregister ist heute
worden:
1) auf Blatt 11 128, betr. die Gesellschaft Säch⸗ sische Petroleum⸗Import⸗Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Dresden: Die Gesellschaft ist durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 13. Dezember 1910 aufgelöst. Der Kaufmann Karl Mittler in Dresden ist nicht mehr Geschäfts⸗ führer, sondern Liquidator. Der Gesellschaftsvertrag vom 11. Mai 1906 ist in § 1 durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 13. Dezember 1910 laut Notariatsprotokolls von demselben Tage ab⸗ geändert worden. Der Sitz der Gesellschaft ist nach Berlin verlegt worden.
2) auf Blatt 12 525: Die Firma Ernst Herzog in Dresden. Der Gastwirt Karl Ernst Herzog in Dresden ist Inhaber.
3) auf Blatt 9741, betr. die Firma Plakat⸗ fabrik Laubegast Max Fischer in Laubegaäͤst: Prokura ist erteilt dem Kaufmann Martin Gustav Walter Eder in Laubegast.
4) auf Blatt 4270, betr. die offene Handelsgesell schaft Gebrüder Uibrig in Dresden: Prokura ist erteilt dem Kaufmann Max Oswald Ulbrich in Dresden.
5) auf Blatt 7585, betr. die Firma Richard Hänsel in Dresden: Die Firma ist erloschen.
6) auf Blatt 4976, betr. die Firma Hermann Heinze jun. in Dresden: Die Firma ist erloschen. Dresden, am 23. Dezember 1910.
Königliches Amtsgericht. Abteilung III. Düren, Kheinl. [82978] Im hiesigen Handelsregister ist am Dezember 1910 zur Firma Dürener Dampfstraßenbahn Aktiengesellschaft in Düren eingetragen, daß durch Beschluß der Generalversammlung vom 21. Oktober 1910 das Grundkapital um 500 000 ℳ erhöht worden ist. Dasselbe beträgt jetzt 1 000 000 ℳ, be⸗ stehend in 1000 auf Inhaber lautende Aktien à 1000 ℳ. Bemerkt wird, daß jede neue Aktie zum Betrage von 1000 ℳ ausgegeben ist.
Amtsgericht Düren.
& In
23
20.
Düsseldorf. [82555] Unter Nr. 924 des Handelsregisters B wurde am 19. 12. 1910 eingetragen die Gesellschaft in Firma Deutsche Wellman Seaver, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, mit dem Sitze in Düssel⸗ dorf. Der Gesellschaftsvertrag ist am 22. 11. 1910 errichtet. Gegenstand des Unternehmens sst a. die Projektierung und Lieferung von Maschinen, Trans portvorrichtungen und Oefen für Eisen⸗ und Stahl⸗ werke im Deutschen Reiche, seinen Kolonien, im Großherzogtum Luxemburg, in Oesterreich⸗Ungarn und in anderen Ländern; b. die Erwerbung und Ausbeutung von Patenten und Musterschutzrechten auf die Gegenstände unter a. Das Stammkapital beträgt 300 000 ℳ. Die Gesellschaft endet am 31. Dezember 1920, sofern sie vor dem 1. Januar 1920 von einem der beiden Gesellschafter aufgekündigt worden ist. Erfolgt die Kündigung nicht, so dauert die Gesellschaft auf unbestimmte Zeit so lange fort, bis se von einem der Gesellschafter mit einjähriger Frist zum Schlusse eines Geschäftsjahres auf⸗ gekündigt wird. Es steht beiden Kontrahenten jedoch frei, nach Ablauf des Geschäftsjahres
Die Bekanntmachungen der Gesellschaft nur durch den „Deutschen Reichsanzeiger“. Amtsgericht Düsseldorf.
Düsseldorf. [82550]
Unter Nr. 926 des Handelsregisters B wurde am 21. Dezember 1910 eingetragen die Gesellschaft in Firma S. K. F. Kugellagergesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Düssel⸗ dorf. Der Gesellschaftsvertrag ist am 7. 12. 1910 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist Ver trieb von Kugellagern und Zubehör. Das Stamm kapital beträgt 500 000 ℳ. Zu Geschäftsführern sind bestellt Direktor Georg Bornemann in Mul heim⸗Ruhr⸗Speldorf und Ingenieur Leopold Staub, hier. Außerdem wird bekannt gemacht, daß Bekannt machungen der Gesellschaft nur durch den „Deutschen Reichsanzeiger“ erfolgen;
bei der Nr. 575 eingetragenen Firma Strauß & Co., Gesellschaft mit beschränkter Haftung, hier, daß die Firma erloschen ist.
Amtsgericht Düsseldorf. Düsseldorf. [82980 Bei der Nr. 1836 des Handelsregisters A eing tragenen Firma Clara Kraus, hier, wurde a 23. 12. 1910 nachgetragen, daß die Firma erloschen ist. Amtsgericht Düsseldorf.
einlage angerechnet werden. rfol
Filehne. [82981 In unserem Handelsregister A ist heute bei Nr 59. — Firma Hermann Schmidt in Kreuz — einge⸗ tragen worden, daß die Firma erloschen ist. Filehne, den 23. Dezember 1910. Königliches Amtsgericht. Flensburg. 1 [8298 Eintragung in das Handelsregister vom 21. T. zember 1910 bei der Firma Herm. G. Deth⸗ leffsen in Flensburg: — Der bisherige Gesellschafter, Kaufmann Hermanmn Georg Dethleffsen jr. in Flensburg, ist alleinig Inhaber der Firma. Die Gesellschaft ist mit dem 1. Januar 1911 au gelöst. Flensburg. Königl. Amtsgericht. Abt. 9.
Frankenhausen, Kyfüh. [82564] Im hiesigen Handelsregister Abteilung B ist heut unter Nr. 9 eingetragen worden: Gewerkschaft Schwarzburg zu Göllingen am Kyffhäuser. Gegenstand des Unternehmens ist: a. die Ausbeutung des Bergwerks Schwarzbur b. die Mutung, der Erwerb und die Ausbeutun anderer Bergwerke sowie die Beteiligung an anderen Bergwerken, insbesondere durch Erwerb von Kurer c. die Herstellung von Anlagen und der Betri von Unternehmungen, welche die Ausbeutung d zu a und b bezeichneten Bergwerke und die Ve⸗ wertung ihrer Erzeugnisse bezwecken sowie die B teiligung bei solchen Anlagen oder Unternehmunge d. die Benutzung und Verwertung der selbst gewonnenen oder sonst erworbenen Bergwerkserzeu nisse in rohem oder verfeinertem oder sonst be ändertem Zustande und der Handel mit derartige Bergwerkserzeugnissen sowie die Beteiligung a Unternehmungen, welche eine solche Benutzung oder Verwertung bezwecken, — 0. die Veranstaltung und der Betrieb von Woh fahrtsunternehmungen zwecks Förderung des Wohl der Arbeiter oder sonstiger Angestellter der Gewen⸗ schaft sowie die Beteiligung an derartigen Well fahrtsunternehmungen. 2 Die Mitglieder des Grubenvorstands sind⸗ 1) Kommerzienrat Franz Ohrtmann in Sonder⸗ hausen, 1“ 2) Kommerzienrat Friedrich Lindemann in Halber⸗ stadt, 3 1 3) Rechtsanwalt Dr. Heinrich Busch in Essen, 4) Bankier Gustav Ahrens in Berlin, 5) Bankier Max Dammann in Hannover, 6) Regierungsrat Friedrich Wißmann in Rudolstadt 7) Bankier August Straßen in Bochum. Dem diplomierten Bergingenieur Otto Hoeschel; Göllingen am Kyffhäuser und dem Kaufmann Will⸗ Bilke daselbst ist Gesamtprokura zur Vertretung der Gewerkschaft Schwarzburg dergestalt erteilt, 9 jeder derselben berechtigt sein soll, mit einem Miꝛ gliede des Grubenvorstandes oder mit einem Ge samtprokuristen gemeinschaftlich die Firma der Ge⸗ werkschaft rechtsverbindlich zu zeichnen. Die Zahl der Kuxe beträgt tausend. 8 — Das Statut ist am 13. Juni 1907 und ein Nach⸗ trag dazu am 28. Februar 1908 notariell festgestelt am 21. September 1910 gerichtlich abgeänden und am 27. Mai 1908 bezw. 1. Oktober 1900 vom Fürstlichen Ministerium in Rudolstadt bestätigt worden. B“ Der Grubenvorstand vertritt die Gewerkschaft in weitesten Umfange und verwaltet ihre Angelegen⸗ heiten, soweit nicht satzungsgemäß die Beschlußfaffung der Gewerkenversammlung vorgeschrieben ist. Ex.. befugt und verpflichtet, alle rechtsgültigen Beschlüst der Gewerkenversammlung zur Aus führung zu bringen und 8 hierzu erforderlichen Willenserklärungen ⸗ zugeben. 8 Dritten gegenüber wird die Gewerkschaft durch ir mündliche Erklärung oder die Unterschrift des 8 sitzenden und mindestens eines zweiten Minglie des Grubenvorstandes, wenn diese namens der Gem schaft handeln, rechtsgültig vertreten. 1 2 Der Grubenvorstand führt die Verwaltung un⸗
Fürstliches Amtsgericht.
1913, das heißt innerhalb. 4 Wochen nach
Vertretung der Gewerkschaft entweder gemeinschaftli
Fürstliches Amtsgericht. Frankenhausen. KyfFh. [82983]
Im biesigen Handelsregister ist heute zur Firma Kyffhäuser⸗Drogerie Albin Peters, Franken⸗ hausen. eingetragen worden:
Die Firma ist in: Kyffhäuser⸗Drogerie Albin Peters Nachflg. Erich Schmeißer geändert. Jetziger Inhaber ist der Drogist Erich Schmeißer in Frankenhausen.
Frankenhausen, den 23. Dezember 1910.
Fürstliches Amtsgericht.
Freiburg, Breisgan. [82681]
In das Handelsregister B Band II O.⸗Z. 21 wurde eingetragen:
Metaphosie⸗Patentrahmen⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit Sitz in Freiburg i. Br.
Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung von Gebrauchsgegenständen jeder Art, namentlich von Bilderrahmen, Reklameschildern, Schaufenster⸗ einrichtungen und Wandbekleidungen, insbesondere die Verwertung deutschen Reichspatents Nr. 226 021 im In⸗ und Ausland.
Die Gesellschaft darf Unternehmungen mit ähn⸗ lichen Geschäftszwecken erwerben, sich an solchen Unter⸗ nehmungen beteiligen oder sie vertreten.
Stammkapital beträgt: 60 000 ℳ.
Geschäftsführer ist Franz Villinger, Kaufmann, Gaggenau.
Der Gesellschaftsvertrag dieser Gesellschaft mit beschränkter Häaftung ist am 13. Dezember 1910 festgestellt.
Die Gesellschaft wird für die Zeit bis 31. De⸗ zember 1925 gegründet.
Der Gesellschafter Franz Villinger kann aber am 1. Februar 1913 die Gesellschaft zur Auflösung auf 31. Dezember 1913 kündigen.
Derselbe kann weiter auf Schluß des laufenden Geschäftsjahres die Gesellschaft kündigen:
a. wenn ein wichtiger Grund vorliegt (§ 61 Absatz 1 des Ges.).,
b. wenn der Geschäftsverlust während zweier Jahre zusammen den Betrag von 10 000 ℳ und in einem Jahre den Betrag von 6000 ℳ überstiegen hat.
Die Gesellschaft wird durch einen einzelnen Ge⸗ schäftsführer oder Prokuristen vertreten.
Der Gesellschafter Franz Villinger, Kaufmann in Gaggenau, ist zu einem Drittel, der Gesellschafter Engelbert Rösinger, Ingenieur in Rohrbach bei Heidelberg, zu zwei Dritteln Inhaber des deutschen Reichspatents Nr. 226 021, das von den Beteiligten auf 30 000 ℳ bewertet und um diesen Betrag von der Gesellschaft übernommen wird.
Auf die Stammeinlage des Franz Villinger wird hiervon der Betrag von 10 000 ℳ, auf jene des Engelbert Rösinger der Betrag von 20 000 ℳ an⸗ gerechnet.
Soweit eine öffentliche Bekanntmachung gesetzlich vorgeschrieben ist, erfolgt sie durch die Freiburger Zeitung.
Freiburg, den 19. Dezember 1910
Großh. Amtsgericht.
Freiburg, Breisgau. [82682] In das Handelsregister A wurde eingetragen: Band I O.⸗Z. 43: Firma Risler u. Cie.,
Freiburg mit Zweigniederlassungen in Aachen und
Herzogenrath betr.: 8 Dem Kaufmann Fritz Heuser in Aachen ist un⸗
beschränkte Prokura für die Haupt⸗ und Zweignieder
lassungen erteilt. Band V O.⸗Z. 21: Firma Chemische Industrie
Dr. K. Haas u. W. Schöpp, Freiburg, betr: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist
erloschen. v Freiburg, den 22. Dezember 1910.
Großh. Amtsgericht.
Fürth, Bayern. I1 Handelsregistereinträge: 1) „D. M. Zimmer“, Fürth. Weiterer Gesell⸗ schafter seit 20 Dezember 1910: Josef Früh, Kauf mann in Fürth. Die Prokura desselben ist erloschen. 2) „Fürther Eiswerke & Kühlhaus Robert Aßmann“, Fürth. Die Firma ist erloschen. 3) „N. Nußbaum & Cie.“, Erlangen. Unter dieser Firma betreiben die Kaufleute Nathan Nuß⸗ baum und Juda Nußbaum, beide in München, In⸗ haber der offenen Handelsgesellschaft: N. Nußbaum & Cie. daselbst, in Erlangen als Zweigniederlassung ein Wäscheversandgeschäft en gros und en detail. Fürth, den 27. Dezember 1910. Kgl. Amtsgericht als Registergericht.
Gelsenkirchen. Handelsregister B [82986] des Kgl. Amtsgerichts zu Gelsenkirchen. Bei der unter Nr. 2 eingetragenen Firma:
Gelsenkirchener Gußstahl⸗ und Eisenwerke
vormals Munscheid & Ce, Aktiengesellschaft
zu Gelsenkirchen, ist am 19. Dezember 1910 ein⸗
getragen worden: 8 Dem Kaufmann Alfred Höhn zu Gelsenkirchen ist
Prokura erteilt mit der Maßgabe, daß derselbe mit
einem anderen Prokuristen die Gesellschaft ver⸗
treten kann.
Gera, Reuss. Bekanntmachung. (82987]
In das Handelsregister Abt. A Nr. 601, die Firma Arthur Seyfarth in Pohlitz bei Köstritz betr., ist heute eingetragen worden, daß dem Kaufmann Georg Rudolf Sommer in Pohlitz Prokura erteilt worden ist.
82 des
8
ist erloschen. st Seläh, den 21. Dezember 1910. Königliches Amtsgericht.
Greifenberg, Pomm. VBekanntmachung. Im Handelsregister Abteilung B ist heute bei der. unter Nr. 1 verzeichneten Greifenberger⸗Klein⸗ bahnen⸗Aktiengesellschaft zu Greifenberg i. Pomm. eingetragen, daß der Kreisbaumeister Hans Weiße aus dem Vorstand ausgeschieden und an seiner Stelle der Kreisausschußassistent Albert Reinke in Greifenberg i. Pomm. zum Vorstandsmitglied be⸗ stellt ist. Greifenberg i. Pomm., den 19. Dezember 1910. Königliches Amtsgericht.
[82990]
[82991] ist heute Julius
Greiz. Bekanntmachung.
In unserem bisherigen Handelsregister die auf Fol. 223 eingetragene Firma Egeling in Greiz gelöscht worden. Greiz, den 23. Dezember 1910.
Fürstliches Amtsgericht.
Gütersloh. [82992] In unser Handelsregister Abt. A Nr. 209 ist heute die Firma Wilhelm Jürgens mit dem Sitze in Avenwedde und als deren Inhaberin die Ehefrau Weißgerber Friedrich Schlingmann, Wilhelmine geb Hauenschild, verwitwete Jürgens, zu Avenwedde Nr. 168 eingetraßen. Dem Weißgerber Friedrich Schlingmann zu Avenwedde Nr. 168 ist Prokura er⸗ teilt. Gütersloh, den 21. Dezember 1910.
Königliches Amtsgericht.
Hainichen. [82994] Auf dem Blatte der Firma Josef Pelleter, Nr. 357 des hiesigen Handelsregisters, ist am 22. De⸗ zember 1910 eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. 18“ Hainichen, den 23. Dezember 1910.. Königliches Amtsgericht.
MHallc, Saale. 8 [82571] In das hiesige Handelsregister Abt. A ist unter Nr. 2184 die offene Handelsgesellschaft E. Eber⸗ wien & Co mit dem Sitze in Halle a. S. ein.⸗ getragen. Die Gesellschaft hat am 1. Janugar 1910 begonnen. Als persönlich haftende Gesellschafter sind die Kaufleute Wilhelm Heepe und Eberhard Eberwien in Halle a. S. eingetragen. 8
Halle a. S., den 15. Dezember 1910. 8
Königliches Amtsgericht. Abt. 19.
[82572]
Halle, Saale. [82572 In das hiesige Handelsregister Abt. A Nr. 545, betr. die Firma F. J. Schultz, Halle a. S., ist heute eingetragen: Die Firma ist erloschen. Halle a. S., den 17. Dezember 1910. önigliches Amtsgericht. Abt. 19.
Malle, Sanale. 1 [82573] In das Handelsregister Abt. B ist heute unter Nr. 221 Hallesche Sandverwertungs⸗Maschinen⸗ Industrie Hanke & Hübner Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Halle a. S. eingetragen: Richard Hanke ist nicht mehr Geschäftsführer. Zum Geschäftsführer ist der Kaufmann Otto Kunther in Halle a. S. bestellt, dessen Prokura ist erloschen Halle a. S., den 19. Dezember 1910. Königliches Amtsgericht. Abt. 19.
Ind das Handelsregister Abt. B ist heute bei Nr. 211 „Verlag der praktische Landwirt Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Halle a. S. eingetragen: Rudolf Schmidt ist nicht mehr Geschäftsführer. Der Redakteur Curt Tränkner in Leipzig ist zum Geschäftsführer bestellt. 5
Halle a. S., den 19. Dezember 1910.
Königliches Amtsgericht. Abt. 19.
Halle, Snale. [82996] In das Handelsregister Abt. B ist heute unter Nr. 225 die Gesellschaft „Hermes“, Papier⸗ Judustrie⸗Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung“ mit dem Sitz in Halle a. S. eingetragen. Das Stammkapital beträgt 100 000 ℳ. Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Ver⸗ trieb von Artikeln aller Art der Papierbranche sowie die gewerbliche Verwertung in diesen Geschäftszweig fallender Patente und anderer Schutzrechte, Erwerbung gleichartiger oder ähnlicher Unternehmungen, Be⸗ teiligung an solchen oder i solcher. Der g 31. ober 8 e Gesellschaftsvertrag ist am 7 November 191⁰] fest gestellt. Geschäftsführer ist der Buchbindermeister Albert Kümmel in Halle a. S. Die Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger. Halle a. S., den 20. Dezember 1910. Königliches Amtsgericht. Abt. 19.
Hameln. 1 182998] Im Handelsregister A Nr. 166 ist eingetragen zur Firma Hugo Werther vorm. H. F. Schaecfer Nachf. in Hameln: Dem Kaufmann Wilhelm ist Prokura erteilt. Hameim, den 22. Dezember 1910. * Königliches Amtsgericht. Hanau. Handelsregister. [82999] 1) Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Firma:
6
Deppmeyer in Hameln
Helmstedt.
ist heute eingetragen: e
Die Firma August Rohrmann in
ist hente gelöscht.
Helmstedt, den 5. Dezember 1919.
Herzogliches Amtsgericht. Küchenthal.
“
Höxter. [82577 In unser Handelsregister Abteilung B ist heute unter Nr. 6 die Firma „Hotel Stadt Bremen Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitz in Höxter eingetragen. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der gewerbliche Hotelbetrieb, insbesondere Fortführung des Hotels „Stadt Bremen“. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳℳ. Geschäftsführer ist Herr Otto Feldmann in Höxter, stellvertretender Geschäftsführer Direktor Karl Breyding in Allers⸗ heim. Der Gesellschaftsvertrag ist in den Verhand⸗ lungen vom 4., 15. und 24. Novpember 1910 fest⸗ gestellt. Der Geschäftsführer bedarf der Zustimmung des Aufsichtsrats: 1) zum Erwerb und zur Ver⸗ äußerung von Grundstücken, 2) zur Errichtung von Geegeeder asfüngen, 3) zur Anschaffung von Mobiliar und zu baulichen Anlagen und Umände⸗ rungen, die mehr als 50 ℳ kosten, 4) zur Aufnahme von Darlehen. 3 Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Kreisblatt für den Kreis Höxter, auf Bestimmung des Aufsichtsrats auch i Blättern.
Höxter, den 22. Dezember 1910.
“ Königliches Amtsgericht.
Hof. Handelsregister betr. [83005] „Fränkische Lederfabrik“, Gesellschaft mit beschräukter Haftung“ in Rehau: Fabrikbesitzer Heinrich Scherzer in Rehau ist als weiterer Ge⸗ schäftsführer bestellt.
Hof, den 24. Dezember 1910.
K. Amtsgericht.
Kaiserslautern. [83008] Betreff: Die Kommanditgesellschaft unter der Firma „Chemische Fabrik Hochspeyer G. Ott⸗ mann & Cie.“ mit dem Sitze zu Hochspeyer: Der persönlich haftende Gesellschafter Gustay Utz, Kaufmann, früher in Kaiserslautern, jetzt in Wies⸗ baden wohnhaft, ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. Die Gesellschaft hat sich durch Ausscheiden des Kommanditisten in eine offene Handelsgesellschaft umgewandelt.
Kaiserslautern, 24. Dezember 1910.
Kgl. Amtsgericht.
Kempten, Algäu. [83009] Handelsregistereintrag. Süddeutsche Elektricitäts⸗Gesellschaft Schmidt & Co. Der Ingenieursehefrau Maria Schmidt in Kempten ist Prokura erteilt. v“
Kempten, den 22. Dezember 1910. Kgl. Amtsgericht.
Krotoschin. Bekanntmachung. 83010] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 266 die Firma Ignatz Olejnik Krotoschin und als deren Inhaber der Kaufmann Ignatz Oleinik zu Krotoschin eingetragen worden. Krotoschin, den 20. Dezember 1910. Königliches Amtsgericht.
Bekanntmachung.
Landshuter⸗Brasiltabakfabrik
Witwe mit dem Sitze
1
88
Landshut. [83011]
von
8 **
8
Firma: Jos. Gremmers Landshut. E“
Dem Kaufmann Karl Hausner Prokura erteilt.
Landshut, 26. Dezember 1910. Kgl. Amtsgericht.
mülen
in Landshut ist
*
Leipzig.
In das Handelsregister ist worden:
1) auf Blatt 8540, betr. die Firma Gebrüder Wommer in Leipzig: Die einstweilige Verfügung des Königl. Landgerichts Leipzig, 5. Kammer für Handelssachen vom 5. Dezember 1910, nach welcher der Gesellschafter Johann Theodor Georg Wommer von der Verrretung und Geschäftsführung der Gesell⸗ schaft ausgeschlossen war, ist durch Urteil desselben Gerichts vom 17. Dezember 1910 aufgehoben worden;
2) auf Blatt 4671, betr. die Firma Gustav Nickau in Leipzig: Antonie Clara verw. Nickau verw. gew. Dolzig, geb. Hahn, ist als Inhaberin ausgeschieden. Der Kaufmann Otto Ernst Friedrich Titze in Leipzig ist Inhaber. Er haftet nicht für die im Betriebe des Geschäfts begrundeien Ver⸗ bindlichkeiten der bisherigen Inhaberin. Die Pro⸗
kura des Albert Wilhelm Gustav Hamann ist er⸗
loschen. Leipzig, den 22. Dezember 1910.
Konigliches Amtsgericht. Abt. II B. Leipzig. [82591] Auf Blatt 14 670 des Handelsregisters ist heute die Firma Aktiengesellschaft für Geschäftshaus⸗ bau in Leipzig eingetragen und weiter folgendes
verlautbart worden: 1 Der Gesellschaftsvertrag ist am 3. Oktober 1910 Haus⸗ 25
festgestellt. grundstücke Katharinenstraße 21, 23 und in
vom Vorstand einberufen. abgehalten.
Reichsanzeiger. Die Einladung zu G versammlung erfolgt mindestens achtzehn Täge vor dem anberaumten r ifung und der Tag der Generalversammlung sind hierbei nicht mitzurechnen. Der Zweck der Generalversamm⸗ lung muß bei der Einberufung bekann
machungen erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗ un Königlich Preußischen Staatsanzeiger. erfolgt sind, es sei denn, daß
mehrmalige Bekanntmachung anordnet.
samkeit der Bekanntmachungen nicht ab.
Sie werden in Leipzig Die Berufung der Generalversammlung rfolgt durch öffentliche Bekanntmachung im Deutschen der General⸗
Termine. Der Tag der Berufung
gemacht
verden. 8 f Alle von der Gesellschaft ausgehenden Bekannt⸗ Sie gelten als wirksam ergangen, wenn sie einmal das Gesetz oder die Generalversammlungsbeschluß eine
Aufsichtsrats
Satzung oder ein
Es bleibt der Beschlußfassung des
vorbehalten, fakultativ noch die Veröffentlichung in weiteren Blättern anzuordnen. Je üngt r der Veröffentlichung in diesen Blättern die Wirk⸗
Jedoch hängt von Die Aktien lauten auf den Inhaber. Sie werden zum Nennwerte ausgegeben. Die Bank für Grundbesitz in Leipzig übereignet der Gesellschaft die auf den Blättern 284, 283 und 282 des Grundbuchs für die Stadt Leipzig ein⸗ getragenen Hausgrundstücke Katharinenstraße 21, 23 und 25; die Bank für Grundbesitz wird die Miet⸗ verträge für Ende März 1911 aufkündigen. Der Ueberlassungspreis beträgt für die Grundstücke Katharinenstraße 21 und 23 . . . 780 000 ℳ für Katharinenstraße 252 . . . 220 000 . mithin zusammen: 1 000 000 ℳ Die Bank für Grundbesitz übereignet die Grund⸗ stücke mit Hypotheken von zusammen 585 000 ℳ, die die Gesellschaft in Anrechnung auf den Ueber⸗ nahmepreis zur Vertretung übernimmt. Ferner gewährt die Gesellschaft der Bank für Grund⸗ besitz eine Barzahlung von 175 000 ℳ, und zwar mit 50 000 ℳ sofort und mit dem Reste von 125 000 ℳ am Tage der Auflassung, spätestens aber am 31. Dezember 1910. Von den dann noch ver⸗ bleibenden 240 000 ℳ werden 100 000 ℳ als Rest⸗ guthaben für die Bank für Grundbesitz auf den üͤbereigneten Grundstücken hopothekarisch sichergestellt. Die Gesellschaft hat diese 100 000 ℳ mit 5 %., im Falle des Verzuges in der Zinsenzahlung mit 60% jährlich in vierteljährlichen Raten zu verzinsen und abzustoßen, wenn sich nach Fertigstellung des Neu⸗ baues die auf den Grundstücken haftende erststellige Hypothekenbelastung erweitert. Sach ee der Hypotheken von ℳ 585 000, der Barzahlung von 111“ „ 175 000, und des hypothekarisch sicherzustellenden Guthabens von.. . . . 8
, eaes in Summa ℳ 850 000, verbleibt zugunsten der Bank für Grundbesitz von dem Uebernahmepreis noch ein Restbetrag von 140 000 ℳ. “
Zu dessen Ausgleich überläßt die Gesellschaft der Bank für Grundbesiz 140 Aktien im Nennwerte von zusammen 140 000 ℳ, welche Aktien von der Bank für Grundbesitz gezeichnet und übernommen werden.
Als Tag des Uebergangs der Grundstücke und der Nutzungen und Lasten auf die Gesellschaft und als — Beginnes der Verzinsungspflicht seitens der letzteren wird der 1. Jannar 1911 festgesetzt.
Gründer sind die Aktiengesellschaft unter der ’ Bank für Grundbesitz, der Oberingenieur Fielitz, Architekt Friedrich Julius Mar Fricke, Kaufmann Carl Storm und Kaufmann Moritz Wallfisch, sämtlich in Leipzig.
Sie haben alle Aktien übernommen.
Mitglieder des ersten Aufsichtsrats sind Ober⸗ ingenieur Otto Fielitzz. Bankdirektor Josef Schlos⸗ bauer, Kaufmann Carl Storm und Kaufmann Moritz Wallfisch, sämtlich in Leipzig. ö1“
Von den mit der Anmeldung der Gesellschaft ein⸗ gereichten Schriftstücken, insdesondere von dem Prüfungsberichte des Vorstands, des Aufsichtsrats und der Revisoren, kann bei dem unterzeichneten Gericht, von dem Prüfungsherichte der Revisoren auch bei der Handelskammer hier Einsicht genommen werden.
Leipzig. den 23. Dezember 1910.
Königliches Amtsgericht. Abt. I1.
Linz, Rhein. 3
In unser Handelsregister ist Firma Chemischen Fabrik Hönningen. vormals Walter Feld und Comp. Aktiengesellschaft zu Hönningen a. Rhein am 19. Dezember 1910 folgendes eingetragen worden: . 8
Bei der Erböhung des Grundkapitals muß es statt 375 000 heißen 3750 900 ℳ. 8
Linz a. Rhein, den 21. Dezember 1910.
Königliches Amtsgericht. 8
ag des
[83013]
bei der
on
„*2
. B. Nr. 1
Lötzen. 82014]
In unser Handelsregister A Nr. 28 ist heute die frühere Firma „Christian Feynersfänger — Lötzen, Dampfbrauerei und Masurisches Brauhaus zu Lötzen“ geloscht und s neue Firma „Lötzener Dampfbrauereien C. Feyer⸗ sänger zu Lötzen“ und ais deren Inbaber der Brauereibesitzer Georg Feversänger zu Lötzen ein⸗ getragen.
Löhen, den 16. Dezember 1910
epr
0.
Haemanwvert Baum & Ele, Gesellschaft mit
8 88
Die Gesellschaft bezwedt den Erwerb der Leipzig, eingetragen auf den Blättern 284, 283 und 8 8 “ 1“
89 8*
Königliches Amtsgericht.