4) „Heinrich Schmidt’'s Erben“ in Hof:
Dem Kaufmann Max Hartenstein in Hof ist Prokura
erteilt. Hof, den 9. Februar 1911. Kgl. Amtsgericht.
Insterburg. [97922]
In unserem Handelsregister A ist die Firma August Werner⸗Insterburg Nr. 407 erloschen, und unter Nr. 432 die Firma Willy Naß⸗Inster⸗ burg (Kolonial⸗ u. Delikatessengeschäft) und Kaufmann Willy Naß in Insterburg als Inhaber am 4. Februar cr. eingetragen.
Amtsgericht Insterburg.
Jastrow. Bekanntmachung. [97923]
In unserem Handelsregister Abt. A ist unter Nr. 14
als alleiniger Inhaber der Firma H. E. Simon,
Jastrow, heute der Fabrikbesitzer Eugen Simon in
Jastrow eingetragen. Die bis erige Gesellschaft ist aufgelöst. 8
astrow, den 3. Februar 1911. 8
Königliches Amtsgericht.
Kalau. Bekanntmachung. [97924] In unser Handelsregister A ist unter Nr. 27 bei der Firma „Gustav Schmarr, Calau“ als In⸗ haber der Kaufmann Alfred Schmarr in Kalau heute eingetragen worden. Kalau, den 16. Januar 1911. Königliches Amtsgericht.
Kempten, Algäu. [97927] Handelsregistereintrag.
Miet⸗Auto⸗Gesellschaft Füssen, Gesellschaft mit beschränkter Häaftung. Die Gesellschaft hat sich aufgelöst und befindet sich nunmehr in Liquidation. Zum Liquidator wurde der Bankier Anton Alletag n Füssen ernannt.
Kempten, den 9. Februar 1911.
Kgl. Amtsgericht. 1
Kerpen, Bz. Cöln. Bekanntmachung. [97928] Im Handelsregister B ist unter Nr. 15 am 8. Fe⸗ bruar 1911 eingetragen worden: Chemische Fabrik Horrem, Gesellschaft mit beschränkter Hastung, zu Horrem. Gegenstand des Unternehmens ist die “ und der Vertrieb chemischer Produkte sowie die Fortsetzung der seit dem Jahre 1876 unter der Firma E. bezw. Elisabeth Offergeld betriebenen Albumin, und Duüngerfabrik. Stammkapital 20 000 ℳ. Geschäftsführer: Wilhelm Otto Bachem, Fabrikant in Horrem. Der Gesellschaftsvertrag ist am 21. Januar 1911 abgeschlossen worden. Amtsgericht Kerpen.
Koschmin. Bekanntmachung. [97929] In unser Handelsregister Abt. A ist heute die Firma „Ignacy Matus kiewicz“ in Koschmin, Inhaber der Hotelpächter Ignacy Matuszkiewicz in Koschmin, unter Nr. 143 eingetragen worden. Koschmin, den 2. Februar 1911. Königliches Amtsgericht.
Kottbus. Bekanntmachung. [97930]
In unser Handelsregister A ist unter Nr. 714 die offene Handelsgesellschaft „Bräunig & Burscher“ mit dem Sitze in Kottbus eingetragen. Gesell⸗ schafter sind der Kaufmann Reinhold Bräunig und der Arzt Sanitätsrat Dr. Burscher, beide in Kottbus. Die Gesellschaft hat am 20. Januar 1911 begonnen.
Die unter Nr. 106 des Handelsregisters X ein⸗ getragene Zweigniederlassung der Firma T. Becker Sohn ist aufgehoben.
Kottbus, den 8. Februar 1911.
Königliches Amtsgericht.
Landau, Pfalz. [98062]
Neu eingetragen wurden die Firmen:
1) Hermann Steidle, Manufakturwaren in Germersheim. Inhaber: Hermann Steidle, Kauf⸗ mann allda.
2) Jacob Kuhn, Eisenhandlung in Germers⸗ heim. Inhaber: Jacob Kuhn, Kaufmann allda.
Landau, Pfalz, 9. Februar 1911. Kgl. Amtsgericht.
Malmedy. [97931] Bei der im hiesigen Handelsregister Abteilung A unter Nr. 20 eingetragenen Firma Julien Bodson in Malmedy ist heute folgendes vermerkt worden: Spalte 3 (Bezeichnung des Einzelkaufmanns): Alfons Bodson, Lederfabrikant in Malmedy: Spalte 4: Die Prokura des Alfons Bodson, Lederfabrikant zu Malmedy. ist erloschen. Malmedy 4. Februar 1911. Königliches Amtsgericht. 1.
Marienburg, Westpr. [97932] In das Handelsregister A ist heute eingetragen, daß die Firma „Max Goerke“ mit dem Sitz in Marienburg (Inhaber der Kautmann Marx Goerke ebenda) erloschen ist. Marienburg, Westpr., den 30. Januar 1911. Königliches Amtsgericht.
Meiningen. [97933] Unter Nr. 246 des Handelsregisters Abt. A wurden heute eingetragen: Die Firma Janatz Schöngut in Meiningen und Kaufmann Ignatz Schöngut das. als Inhaber sowie Helene Schöngut das., Ehe⸗ frau des Inhabers, als Prokuristin. 8 Meiningen, den 31. Januar 1911. Herzogl. Amtsgericht. Abt. 1.
Meuselwitz. [97934]
In das Handelsregister Abt. A Nr. 2 — Firma Rudolph Dorstewitz in Meuselwitz — ist heute ein⸗ getragen worden, daß dem Bantechniker Otto Müller in Meuselwitz und dem Kaufmann Karl Wilhelm Richard Heidfeld in Altenburg Gesamtprokura erteilt und die Einzelprokura des Otto Müller erloschen ist.
Meuselwitz, den 6. Februar 1911.
Herzogliches Amtsgericht. Abt. 3.
Mülhausen. Els. Handelsregister Mülhausen.
Es wurden heute eingetragen:
1) In Band VI unter Nr. 12 des Gesellschafts⸗ registers bei der Firma C. & A. Lion in Mül⸗ hausen: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Das Han⸗ delsgeschäft wird von dem bisherigen Gesellschafter Ludwig Lion unter Uebernahme sämtlicher Aktiven und Passiven mit der bisherigen Firma weitergesührt.
2) In Band V unter Nr. 265 des Firmenregisters die Firma C. & A. Lion in Mülhausen: In⸗ haber ist der Kaufmann Ludwig Lion in Mülhausen.
3) In Band VII unter Nr. 2 des Gesellschafts⸗ registers bei der Firma S. Beers Bazar in Mül⸗ hausen: Die Gesellschaft ist aufgelöst. F ist erloschen. 1
[97935]
4) In Band IV unter Nr. 458 des Firmen⸗ registers bei der Firma S. Ruf⸗Guggenheim in St. Ludwig: Die Firma ist 8 und lautet jetzt: Warenhaus Globus S. Ruf⸗Guggen⸗ heim in St. Ludwig. (Neueingetragen unter Nr. 266 in Band V des Firmenregisters.)
Mülhausen, den 6. Februar 1911.
Kaiserl. Amtsgericht
Mülheim, Rhein. [97937]
In das Handelsregister B Nr. 38 ist heute bei der Firma Hartmann und Lucke, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Mülheim am Rhein folgendes eingetragen:
Durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 9. Januar 1911 ist das Stammkapital um 120 000 ℳ erhöht und beträgt jetzt 360 000 ℳ.
Mülheim⸗Rhein, den 6. Februar 1911.
Kgl. Amtsgericht.
Mülheim, Ruhr. [97936]
In unserm Handelsregister ist heute die Firma ö Meckel zu Mülheim⸗Styrum gelöscht worden.
Mülheim⸗Ruhr, 2. Februar 1911.
Königl. Amtsgericht.
Neuenbürg. [97940]
K. Württemberg. Amtsgericht Neuenbürg.
Im Handelsregister, Abt. für Gesellschaftsfirmen, wurde heute bei der Firma Neue Heilanstalt für Lungenkranke Schömberg. O. A. Neuenbürg, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, ein⸗ getragen: Der Stellvertreter des II. Geschäfts⸗ führers Abraham Levita: Direktor a. D. G. Schröder in Schömberg, ist gestorben, und in der General⸗ versammlung vom 20. Januar 1911 an dessen Stelle Herr Hermann Bitzer, Fabrikant in Stuttgart, ge⸗ wählt worden.
Den 7. Februar 1911.
Oberamtsrichter Doderer.
Neumarkt, Schles. [97941]
In unser Handelsregister A ist bei der unter Nr. 112 eingetragenen Firma „Jeschke & Thiersch in Neumarkt“ heute eingetragen worden:
Der Baugewerksmeister Richard Jeschke ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. Die offene Handels⸗ gesellschaft ist aufgelöst.
Das Geschäft ist auf den Baugewerksmeister Oskar Thiersch in Neumarkt übergegangen, welcher es nunmehr unter der bisherigen Firma fortführt.
Neumarkt, Schles., den 1. Februar 1911.
Kgl. Amtsgericht. 16
Neumünster. 98 97942] Eintragung in das Handelsregister:
a. am 7. Februar 1911 bei der Firma Harms Brauerei Boës & Berkhoff, Neumünster:
Dem Walther Boës in Neumünster ist jetzt Einzelprokura erteilt. Er ist auch in Gemeinschaft mit dem Prokuristen Seitzinger zur Veräußerung und Belastung von Grundstücken befugt.
b. am 8. Februar 1911 bei der Firma Hermann Hingst, Neumünster: 1
Die Firma ist geändert in: Hermann Hingst Nachf. Inhaber ist jetzt der Kaufmann Felix Lipezinski in Neumünster. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Ver⸗ bindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Lipczinski ausgeschlossen.
Königl. Amtsgericht Neumünster.
Nienburg, Weser. [97943]
In das hiesige Handelsregister A Nr. 10 ist heute zu der Firma Himly, Holscher & Co. in Nien⸗ burg a. W. eingetragen:
Friedrich Ernst Willtam Himly, Ingenieur, Nien⸗ burg, ist verstorben. Seine Witwe, Erdwine Auguste Christiane geb. Blohm, in Nienburg ist als Mit⸗ erbin und alleinige Verfügungsberechtigte über den Nachlaß ihres verstorbenen Ehemanns am 1. Januar 1911 als Gesellschafterin ausgeschieden.
Nienburg W., den 7. Februar 1911
Königliches Amtsgericht.
Nordhausen. [97944] In das Handelsregister A ist heute bei Nr. 503. — offene Handelsgesellschaft Pinthus & Ahlfeld zu Nordhausen — eingetragen: Der Kaufmann Heinrich Pinthus zu Nordhausen ist in die Gesell⸗ schaft als persönlich haftender Gesellschafter einge⸗ treten. Die bisherige Prokura desselben ist gelöscht. Nordhausen, den 8. Februar 1911. — Königl. Amtsgericht. Abt. 2
Nürnberg. Handelsregistereinträge. r[97945]
1) Deutsche Bank, Filiale Nürnberg in Nürn⸗ berg, Hauptniederlassung in Berlin.
Der Kaufmann Berthold Naphtali in Berlin ist nunmehr ordentliches Vorstandsmitglied.
2) Kunstgewerbliche Ziun⸗ und Metallwaren⸗ fabrik Johanna Hörmann in Nürnberg.
Unter dieser Firma betreibt die Fabrikantengattin Johanna Hörmann in Nürnberg die kunstgewerbliche Fabrikation von Zinn⸗ und Metallwaren.
Dem Fabrikanten Josef Hörmann in Nürnberg ist Prokura erteilt.
3) Messenger Boy Institut Rote Radler und Grüne Radler Minter & Stünzendörfer in Nüruberg.
Die Gesellschaft ist aufgelöst; das Geschäft ist in den Alleinbesitz des Gesellschafters Georg Stünzen⸗ dörfer übergegangen, der es unter unveränderter Firma weiterführt. .
4) Mechanisch⸗optische Spielwarenfabrik Georg Lutz. Gesellschaft mit beschräukter Herschens in Nürnberg.
Albert Baer ist nicht mehr Geschäftsführer. Ge⸗ schäftsführer sind nunmehr Georg Lutz, ieee Carl Marafante, Kaufmann, und Georg Galster, Kaufmann, sämtlich in Nürnberg.
Dusch Beschluß der Gesellschafterversammlung den u9 Januar 1911 wurde der Gesellschaftsvertrag geändert.
Hervorgeboben wird: Zur Vertretung der Gesell⸗ schaft und Zeichnung der Firma sind die Geschäfts⸗ führer Lutz und Marafante je gemeinsam mit dem Geschäftsführer Galster berechtigt. “
Wird an Stelle des Geschäftsführers Galster ein anderer Geschäftsführer bestellt, so gilt vorstehende Bestimmung entsprechend für diesen.
Sind nur zwei Geschäfteführer vorhanden, so sind diese beiden gemeinsam oder ein Geschäftsführer mit einem Prokuristen zur Vertretung und Zei berechtigt.
Nürnberg, 8. Februar 1911.
K. Amtsgericht — Registergericht.
Oberaula. Bekauntmachung. 8 [97946]
Im hiesigen Handelsregister B ist bei Nr. 2, Ziegelei Breitenbach am Herzberg, Gesell⸗ 2s mit beschränkter Haftung, eingetragen worden:
Durch Beschluß der Gesellschafter vom 30. Januar 1911 ist die Gesellschaft aufgelöst. Zum Liquidator ist bestellt der bisherige Geschäftsführer Direktor W. Schimmelpfeng zu Heddersdorf. 1
Oberaula, den 2. Februar 1911.
Königliches Amtsgericht.
Odenkirchen. [97948]
Im Handelsregister Abt. A Nr. 73 ist bei der Firma Karl Rente in Wickrath folgendes ein⸗ getragen worden:
Dem Fabrikanten Alfred Pungs in Rheydt ist Prokura erteilt.
Odenkirchen, den 6. Februar 1911.
Kgl. Amtsgericht.
Ohlau. [97949] In unser Handelsregister Abt. A Nr. 81 ist heute eingetragen worden, daß die Firma „Max Pasel Architekt, geprüfter Maurer⸗ und Zimmer⸗ meister“ erloschen ist. Ohlau, den 2. Februar 1911. Königliches Amtsgericht.
Olbernhaun. [97947] Auf Blatt 208 des hiesigen Handelsregisters, die Firma Oswald Wildners Warenhaus in Olbernhau betreffend, ist heute eingetragen worden, daß die Firma künftig Oswald Wildner lautet, daß der bisherige Inhaber Kaufmann Friedrich Oswald Wildner in Olbernhau ausgeschieden und der Kauf⸗ mann Bernhard Felix Wildner in Olbernhau In⸗ haber der Firma ist. Olbernhau, den 7. Februar 1911. Königliches Amtsgericht.
Opladen. Bekauntmachung. [97950]
In das Handelsregister Abt. B ist heute unter Nr. 60 die Firma „Schoop, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ mit Sitz in Leverkusen bei Mülheim a. Rlein eingetragen worden. Der Ge⸗ sellschaftsvertrag ist am 14. Januar 1911 abgeschlossen worden.
Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und die Verwertung von Metallisierungsverfahren, ins⸗ besondere der von dem Gesellschafter Schoop ein⸗ gebrachten Erfindungen.
Das Stammkapital beträgt 400 000 ℳM.
Zu Geschäftsführern sind bestellt: 8
1) Rudolf Mann, stellvertretender Direktor der Farbenfabriken vorm. Friedrich Bayer & Co. in Elberfeld, 8
2) Wilhelm Meuser, Kaufmann in Düsseldorf.
Zur gültigen Zeichnung der Gesellschaftsfirma ist die Unterschrift eines Geschäftsführers erforderlich und genügend.
Auf die Einlage des Gesellschafters Max Ulrich Schoop, Physikers in Zürich, werden die nach⸗ stehenden Patente und Anmeldungen, die der Gesell⸗ schafter Schoop in die Gesellschaft einbringt, ein⸗ gerechnet, nämlich:
1) die Patentanmeldung Sch. 32 672 vom 27. April 1909, betreffend ein Verfahren zur Herstellung von metallischen Ueberzügen,
2) die Patentanmeldung Sch. 36 182 vom 25. Juli 1910, betreffend Verfahren zur Herstellung von Ueberzügen aus Metall (Zusatz der Patentanmeldung Sch. 32 672),
3) die Patentanmeldung vom 20. November 1909, betreffend Verfahren zur Herstellung von ablösbaren Metallschichten,
4) die Patentanmeldung Sch. 36 185 vom 26. Juli 1910, betreffend Verfahren zur Herstellung von Metallschichten, 1
5) das Deutsche Reichspatent Nr. 224 472 vom 5. Februar 1909, betreffend Verfahren zum Ueber⸗ ziehen oder Dekorieren oder sonstigem Bearbeiten von Gegenständen.
Für die Einbringung seiner sämtlichen deutschen Schutzrechte an seinem Metallisierungsverfahren, soweit sie erteilt oder nachgesucht worden sind und für die Einbringung aller künftigen Zusätze oder Verbesserungen an seinem Metallisierungsverfahren sowie für die Einbringung seiner jetzigen und künftigen Kenntnisse und Erfahrungen auf dem Ge⸗ biete der Metallisierung, zu der der Gesellschafter Schoop nach dem Gesellschaftsvertrage ausdrücklich verpflichtet ist, erhält er außer der Anrechnung auf seine 80 000 ℳ betragende Stammeinlage eine Bar⸗ entschädigung von 200 000 ℳ aus dem Gesellschafts⸗ vermögen.
Die Zahlung dieser Entschädigung hat zur Hälfte, also mit 100 000 ℳ, sofort nach der Eintragung der Gesellschaft in das Handelsregister zu erfolgen.
Der Anspruch auf die zweite Hälfte mit 100 000 ℳ ist nach der Erteilung eines Patentes auf die oben⸗ “ Anmeldung 32 672 vom 27. April 1909 fällig.
Opladen, den 6. Februar 1911.
Königliches Amtsgericht.
Opladen. Bekanntmachung. [97952]
In unser Handelsregister Abt. B ist heute bei Nr. 41, betr. die Firma „Küppersteger Zement⸗ warenfabrik, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Küppersteg, eingetragen worden, daß der Kaufmann Karl Peters in Küppersteg zum Ge⸗ schäftsführer bestellt ist.
Opladen, den 6. Februar 1911.
Königliches Amtsgericht.
Opladen. Bekanntmachung. 197951]
In unser Handelsregister Abt. A ist heute bei Nr. 161, betr. die Firma „Landwirtschaftliches Technikum, Eduard Senn van Basel in Leich⸗ lingen“, eingetragen, daß die Firma erloschen ist.
Opladen, den 6. Februar 1911.
Königliches Amtsgericht.
Oppeln. 8 [97953]
Im Handelsregister B ist heute bei der unter Nr. 13 eingetragenen „Kommandite der Bres⸗ lauer Disconto⸗Bank“ (hiesige Zweigniederlassung der Aktiengesellschaft „Breslauer Disconto⸗Bank“ in Breslau folgendes eingetragen worden:
Die Prokura des Oskar Balthafer in Oppeln ist erloschen
Amtsgericht Oppeln, 4. 2. 1911.
Plauen, Vogtl. [97954] In das Handelsregister ist heute eingetragen worden a. auf Blatt 2970 die Firma Emil Bauer
[& Co. in Plauen und weiter, daß der Kaufmann
Emil Robert Bauer in Plauen und der Stickmeister Alfred Hermann Gruber in Jößnitz die Gesellschafter sind und die Gesellschaft am 1. Januar 1911 be⸗ gonnen hat, Hahn & Co. in Plauen Nr. 2504: Die Ge⸗ sellschaft ist aufgelöst; die Firma ist erloschen. An gegebener Geschaͤftszweig zu a: Stickereifabrikation. Plauen, den 9. Februar 1911. Das Königl. Amtsgericht.
Pleschen. Bekanntmachung. [97955] In unser Handelsregister Abteilung A Nr. 103 ist heute bei der Firma Pleschener Dampfmühlen Julius Rosenthal & Co. als Inhaberin die Kaufmannswitwe Flora Rosenthal, geborene Grun wald, in Breslau eingetragen worden. Pleschen, den 6. Februar 1911. Königliches Amtsgericht.
Pössneck. 8 [97956] In unser Handelsregister Abteilung X ist heute
unter Nummer 51 bei der Firma C. H. Rahnis,
Jüdewein Pößneck, eingetragen worden:
Nachdem der über das Gesellschaftsvermögen er⸗ öffnete Konkurs nach Abschluß eines Zwangsvergleichs aufgehoben worden ist, haben die Gesellschafter die Fortsetzung der Gesellschaft beschlossen.
Pößneck, den 8. Februar 1911.
Herzogl. Amtsgericht. Abt. II.
Pollnow. [97957 In unser Handelsregister A Nr. 18 ist eingetragen, daß die Firma Emma Pinnow Nachflgr, zu Pollnow in „Marie Braatz“ geändert ist. In⸗ haberin ist Fräulein Marie Braatz zu Pollnow Pollnow, den 31. Januar 1911. Königliches Amtsgericht.
Posen. [97958]
In unser Handelsregister A Nummer 1825 ist heute die offene Handelsgesellschaft Filipinski u. Co. in Posen eingetragen worden.
Persönlich haftende Gesellschafter sind: Kaufmann Ludwig Filipinski in Schrimm, Kauffrau Antonina Kempinska, geborene Filipinska, in Posen.
Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1911 begonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft sind nur beide Ge⸗ sellschafter in Gemeinschaft und, wenn Prokuristen bestellt sind, jeder Gesellschafter in Gemeinschaft mit einem Prokuristen ermächtigt.
Posen, den 28. Januar 1911.
Königliches Amtsgericht.
Posen. [97960]
In unser Handelsregister A Nummer 936 ist heute bei der offenen Handelsgesellschaft Pankalla u. Krenz in Posen eingetragen worden:
Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Ge⸗ sellschafter Adalbert Nagler ist alleiniger Inhaber der Firma.é Dem Kulturingenieur Heinrich Maeusel in Posen ist Prokura erteilt.
Posen, den 28. Januar 1911.
Königliches Amtsgericht.
Posen. [97959]
In unser Handelsregister Abteilung A Nr. 1823 ist heute als neuer Inhaber der Firma Boleslaus Gmurowski die Kaufmannsfrau Wladislawa Gmurowska, geborene Lepezynsla, in Posen eingetragen worden.
Posen, den 28. Januar 1911.
Königliches Amtsgericht. 8
Potsdam. [97962]
Bei der in unserem Handelsregister A unter Nr. 112 eingetragenen Firma: „C. Kampffmeyer“, Potsdam, ist vermerkt worden, daß die Prokura des Kaufmanns Otto Nolte erloschen ist.
Dem Kaufmann Ernst Dörsing in Potsdam ist
Prokura in der Weise erteilt, daß er in Gemein⸗
schaft mit dem Prokuristen Richard Trott die Firma
zu zeichnen und zu vertreten berechtigt ist. Potsdam, den 31. Januar 1911. Königliches Amtsgericht. Abteilung 1.
Potsdam. [97961]
Der Geschäftsbetrieb der in unserem Handels⸗ register K unter Nr. 333 eingetragenen Firma: „H. Beuster & Sohn“ in Potsdam ist auf den Kauf⸗ mann Reinhard Beuster in Potsdam übergegangen, welcher das Geschäft unter unveränderter Firma fort⸗ führt. Der Uebergang der in dem Betriebe des Ge⸗ schäfts begründeten Schulden und Forderungen ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Kaufmann Reinhard Beuster ausgeschlossen. 8
Potsdam, den 2. Februar 1911.
Königliches Amtsgericht. Abteilung 1.
Pyrmont. [97963] Im hiesigen Handelsregister Abt. A Nr. 35 ist heute zu der Firma Karl Otte zu Holzhausen eingetragen, daß das Geschäft zur Fortsetzung unter unveränderter Firma auf den Kaufmann Karl Otte junior zu Holzhausen b. Pyrmont übergegangen ist. Pyrmont, den 3. Februar 1911. Fürstliches Amtsgericht.
Rheinsberg, Mark. [97964]
In unser Handelsregister A Nr. 40 ist heute bei der Firma Rheinsberger Kies⸗ und Granit⸗ werke Schaefer & Co eingetragen:
Die bisherige Gesellschafterin Pauline Schaefer, geb. Weichert, jetzt in Rheinsberg, ist alleinige In haberin der Firma.
Die Gesellschaft ist aufgelöst.
Rheinsberg (Mark), den 6. Februar 1911.
Königliches Amtsgericht.
Rinteln. Bekanntmachung. [97965]
In das hiesige Handelsregister Abteilung B Nr. 7 is zu der Firma: Alfelder Aktienbank, Aktiengesell⸗ schaft, Zweigniederlassung: Rinteler Bank, Filiale der Alfelder Aktienbank, Aktiengesell⸗ schaft, eingetragen: Die Bestellung des Bankdirektors Hermann Hillebrecht in Einbeck zum Vorstandsmit⸗ gliede ist widerrufen.
Rinteln, den 4. Februar 1911.
Königliches Amtsgericht.
xrnm
Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg. Verlag der Expedition (Heidrich) in Berlin.
Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags⸗ Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.
b. auf dem Blatte der Firma Otto⸗
. E. 37. Der Inhalt dieser Beilage Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse
in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels. 1 owie die Tarif⸗ und Fahrplanbekanntmachungen der Eisenbahnen enthalten sind, ersche
chen
Berlin, Sonnabend, den 11. Februar
Zentral⸗Handelsregister
Das Zentral⸗Handelsregister für das Deut
sche Rei
kann durch alle Postanstalten, in Berlin für
Selbstabholer auch durch die Königliche Expedition des Deut chen Reichsanzeigers und Königlich Preußischen
Staatsanzeigers, SW. Wilhelmstraße 32,
FSFandelsregister. [97966]
Schippenbeil.
In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 39. die offene Handelsgesellschaft in Firma „Molkerei Schippenbeil Sellmer und Bloch“ mit dem Sitze in Schippenbeil eingetragen. Persönlich haftende Gesellschafter sind der Meiereibesitzer Christian Sellmer in Schippenbeil und der Kaufmann Otto Bloch zu Königsberg i. Pr., die nur emeinschaftlich zur Vertretung der Gesellschaft sind. Die Gesellschaft hat am 31. Januar 1911 begonnen.
Schippenbeil, den 31. Januar 1911.
Königliches Amtsgericht.
Schöningen. [97967]
In das hiesige Handelsregister A Band I Blatt 185 ist bei der Firma Otto Rautenschlein, Schöningen, heute folgendes eingetragen:
n. Die dem Kaufmann Karl Bergmann hier er⸗ teilte Gesamtprokura ist erloschen.
b. An Stelle des Kaufmanns Karl Bergmann ist .“ Otto Ilse hier Gesamtprokura erteilt.
Schöningen, den 7. Februar 1911.
Herzogliches Amtsgericht Haspelmacher.
Schwedt. Handelsregister A Nr. 79. [97968] Bei der Firma Gustav Eppenstein — Sitz Schwedt a. O. ist eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Schwedt a. O., den 3. Februar 1911. Königliches Amtsgericht.
Schwerin., Mecklb. [97969] In das Handelsregister ist heute die Firma „Wilhelm Winkelmann“ hier und als deren Inhaber der Kaufmann Wilhelm Winkelmann hier eingetragen. Schwerin i. M., den 7. Februar 1911. Großherzogl. Amtsgericht.
Schwetz, Weichsel. Im Handelsregister A ist die Zieglitzky in Laskowitz gelöscht. Schwetz, den 4. Februar 1911. Königliches Amtsgericht.
Seesen. [97971]
Bei der im hiesigen Handelsregister B unter Nr. 11 eingetragenen Firma „Seesener Bank, Filiale der Alfelder Aktienbank, Aktiengesellschaft in Alfeld, Zweigniederlassung Seesen“ ist heute folgendes eingetragen:
Die Bestellung des Bankbdirektors Hillebrecht in Einbeck zum Vorstandsmitgliede ist widerrufen.
Seesen, den 4. Februar 1911.
6 Herzogliches Ett gcccht
Wolf.
[97970]
Firma Max
Segeberg. Bekanntmachung. [97972]
Bei der unter Nr. 70 des Handelsregisters A ein⸗ getragenen Firma C. F. Vogt, Segeberg, ist heute folgendes eingetragen worden:
Dem Kaufmann Johann Peter Haß in Segeberg ist Prokura erteilt. “
Segeberg, den 7. Fepruar 1911.
Königliches Amtsgericht.
Stettin. . [97973] In das Handelsregister B ist heute bei Nr. 159.
(Firma: „Pommersche Tonwerke, Gesellschaft
mit beschränkter Haftung“ in Stettin) einge⸗
tragen: Die Vertretungsbefugnis des Ewald Beutel
ist beendet. 6 Stettin, den 7. Februar 1911.
Königl. Amtsgericht. Abt. 5.
Stettin. [97974] In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 2132 die Firma „Rudolf Ikier“ in Stettin und als deren Inhaber der Kaufmann Rudolf Ikier in Stettin eingetragen. (Angegebener Geschäfts⸗ zweig: Agentur⸗ und Kommissionsgeschäft.) Stettin, den 8. Februar 1911. Königl. Amtsgericht. Abt. 5.
Stettin. [97975] Die Bekanntmachung vom 21. Januar 1911, betr. die Firma „Wiese & Co, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ in Stettin wird dahin er⸗ gänzt: Die Bekannkmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen durch die Ostsee⸗Zeitung. Stettin, den 8. Februar 1911. Kgl. Amtsgericht. Abt. 5.
Stolberg, Rheinl. [97976] In das Handelsregister ist die Firma J. Richelle, Sitz der Hauptniederlassung in Verviers, Zweig⸗ niederlassung in Nepomuksmühle, Gemeinde Büs⸗ bach, als deren Inhaber der Fabrikant Josef Richelle in Verviers eingetragen. Dem Ingenieur Henri Richelle, wohnhaft in Verviers, ist für die Zweig⸗ niederlassung in Nepomuksmühle Einzelprokura erteilt. Stolberg (Rhld.), den 7. Februar 1911. Königliches Amtsgericht.
Stollberg, Erzgeb. [97977] Im hiesigen Handelsregister ist heute auf Blatt 374, die Firma Arthur Arnold in
Stollberg und auf Blatt 488, die Firma Blechindustrie Stoll⸗
berg i.Erzgeb. Arthur Arnold in Stollberg, betr. das Erlöschen der Firmen eingetragen worden.
8 Königliches Amtsgericht Stollberg, 1
am 7. Februar 1911.
ezogen werden.
Strassburg, Els. [97978] Handelsregister Straßburg i. E. Es wurde heute eingetragen: In das Gesellschaftsregister:
Band XI Nr. 125 die Firma August Leibig in Frankfurt a. M. mit Zweigniederlassung in Straßburg. Offene Handelsgesellschaft mit Beginn vom 1. April 1910.
Persönlich haftende Gesellschafter sind: 1) Leibig, August, Kaufmann in Frankfurt a. M., 2) Schulz, Hans, Kaufmann in Straßburg.
Der Ehefrau Bertha Leibig, geb. Banger, in Frankfurt a. M ist Prokura erteilt.
Band XI Nr. 25 bei der Firma Felix Moritz & Cie. in Strastburg: Die Gesellschaft ist auf⸗ gelöst. Das Handelsgeschäft ist auf den Kaufmann Camill Kuhn in Neudorf übergegangen, der dasselbe unter der alten Firma weiterfuhrt.
In das Firmenregister:
Band IX Nr. 331 die Firma Felix Moritz & Cie. in Straßburg. Inhaber ist Camill Kuhn, Kaufmann in Straßburg⸗Neudorf. 8
Dem Kaufmann Felix Moritz in Straßburg ist Prokura erteilt.
Straßburg. den 6. Februar 1911. Kaiserliches Amtsgericht.
8489044 8 Sülze, Mecklb. [97979] In das Handelsregister für Sülze ist heute die Firma Adolf Bohm in Sülze mit dem Zimmer⸗ meister Heinrich Johann Adolf Bohm in Sülze als Inhaber eingetragen. . Sülze (Meckl.), am 9. Februar 1911. Großherzogliches Amtsgericht.
Tennstedt. [97980] In unser Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 65 die Firma „Alfred Zeyß“, Tennstedt, und als deren Inhaber Alfred Zeyß daselbst ein⸗ getragen worden. Tennstedt, den 3. Februar 1911. Königliches Amtsgericht.
Tübingen. K. Amtsgericht Tübingen. [97981]
In das Handelsregister Abteilung für Gesell⸗ schaftsfirmen wurde heute zu der Firma „Stahl & Federer Aktiengesellschaft, Filiale Tübingen“, eingetragen:
Das bisherige stellvertretende Vorstandsmitglied Bankdirektor Max Strauch in Stuttgart wurde zum ordentlichen Vorstandsmitglied bestellt.
Das stellvertretende Vorstandsmitglied Bank⸗ direktor Theodor Krauß in Eßlingen ist aus dem Vorstand ausgeschieden. 1
Den 7. Februar 1911.
Oberamtsrichter Bauer.
Waldbröl. Bekanntmachung. [97982]
In das Handelsregister B Nr. 8 ist bei der Ge⸗ werkschaft Wildberg zu Wildberg heute fol⸗ gendes eingetragen worden: 1
Der Ingenieur Heinrich Bollmann in Rotthausen ist aus dem Grubenvorstand ausgeschieden. In den Vorstand sind neu eingetreten der Kaufmann Paul Sandow in Berlin und der Bergwerksdirektor a. D. Gustav Rötzel in Siegburg.
Waldbröl, den 1. Februar 1911.
Königliches Amtsgericht. 4.
Waldenburg, Schles. [97983]
In unser Handelsregister ist am 6. Februar 1911 eingetragen:
a. B Nr. 29. E. Seidel & Co., Ges. m. b. H. Die Vertretungsbefugnis des Gerhard Seidel ist beendet, Frau Bauingenieur Anna Seidel, geb. weber, in Waldenburg ist zum Geschäftsführer bestellt;
b. A Nr. 66. Die Firma Richard Rother in Ober⸗Waldenburg ist erloschen. “
Amtsgericht Waldenburg, Schl. Wanzleben, Bz. Magdeb. [97984]
Im hiesigen Handelsregister Abt. A Nr. 1 ist heute zu der Firma Dampfmolkerei Groß⸗Rodens⸗ leben. Vorbrodt und Co. als jetziger Inhaber der Molkereibesitzer Friedrich Strauß in Groß⸗ Rodensleben eingetragen.
Wanzleben, den 2. Februar 1911.
Königliches Amtsgericht.
Weiden. Bekanntmachung. In das Handelsregister ist eingetragen: am 4. Februar 1911:
„Ignaz Zeitlmann.“ Sitz: Kirchenthumbach.
Diese Firma ist erloschen. am 6. Februar 1911:
„Jakob Zottmayer.“ Sitz; Tirschenreuth. Nunmehriger Firmeninhaber ist der Kaufmann Martin Rid in München. Die im bisherigen Ge⸗ schäfte begründeten Forderungen und Verbindlich keiten sind auf Martin Rid nscht übergegangen.
Weiden, den 9. Februar 1911. 8
Kgl. Amtsgericht — Registergericht. Wernigerode. [97986]
In unser Handelsregister ist heute unter Nr. 343 die Firma E. Titteibach Sohn und als deren Inhaber der Kaufmann Erwin Tittelbach in Wernige⸗ rode eingetragen.
Wernigerode, den 7. Februar 1911.
Königliches Amtsgericht. Abteilung 3.
Wesell. [97987] In unser Handelsregister Abtlg. B Nr. 4 ist bei der Firma Weseler⸗Maschinenbau⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Wesel folgendes eingetragen worden: Durch Beschluß der Gesellschaft vom 20. De⸗ zember 1910 ist das Stammkapital um 15 000 ℳ
[97985]
2½
Bezugspreis
erhöht. Es beträgt jetzt 185 000 ℳ. Der bisherige stellvertretende Geschäftsführer Grolig ist zum Ge⸗ schäftsführer bestellt. “ Wesel, den 14. Januar 1911. Königliches Amtsgericht. . Wohlau. [97988] In unser Handelsregister A ist heute bei Nr. 103, betr. die Firma Gebr. Schädel in Wohlau, folgendes eingetragen: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma lautet jetzt Paul Vogel vorm. Gebr. Schädel, alleiniger Inhaber der Firma ist der Kauf⸗ mann Paul Vogel, Wohlau. Amtsgericht Wohlau, 24. I. 1911.
Zeitz. [97989] Im Handelsregister Abteilung A Nr. 183 ist die Firma H. Sobersky, Kaufhaus für Manufac⸗ turwaren, Zeitz (Inhaber Kaufmann Georg Sobersky), heute gelöscht worden. Zeitz, den 4. Februar 1911. Königl. Amtsgericht.
zerbst. 197990]
Unter Nr. 20 des hiesigen Handelsregisters Ab⸗ teilung B ist bei der Firma Richard Kohl, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung in Roßlau heute folgendes eingetragen: Die Fabrikbesitzer August Kröncke, riedrich Niemeck und Otto Braunsdorf in Zerbst sind aus der Gesellschaft ausgeschieden. Der Kaufmann Christian Luesmann in Zerbst ist als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten und zum Ge⸗ schäftsführer bestellt worden. Das Stammkapital ist auf 200 000 ℳ erhöht worden. .
Zerbst, den 4. Februar 1911.
Herzogl. Anhalt. Amtsgericht.
Güterrechtsregister. Korbach. [97863] In das Güterrechtsregister ist zu Nr. 20, be⸗ treffend die Eheleute Landwirt Heinrich Fisseler, Heinrichs Sohn, genannt Tepeler, und Lina geb. 8 zu Rhenegge, folgendes heute eingetragen worden: Durch Vertrag vom 26. Januar 1911 ist die allgemeine Gütergemeinschaft vereinbart. Korbach, den 4. Februar 1911. Fürstliches Amtsgericht. Abt. 1.
Genossenschaftsregister.
Breslau. [97991] In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 62 — Landwirtschaftliche Brennerei⸗Genossen⸗ schaft, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht zu Wiltschau — heute ein⸗ getragen worden: Vorstand, ausgeschieden Ritter⸗ . Wilhelm von Stegmann, gewählt Guts⸗ besitzer Eduard Bürckner, Wiltschau. “ Breslau, 1. 2. 1911. Kgl. Amtsgericht.
Celle. Bekanntmachung. [97992]
Ins Genossenschaftsregister sind unter Nr. 30 zu der Firma „Viehverwertungsgenossenschaft, e. G. m. b. H.“ in Ahnsbeck an Stelle des bis⸗ herigen Vorstands die Hofbesitzer Georg Deecke in Lachendorf, Hofbesitzer Ernst Lindemann in Ahnsbeck, Anbauer Heinrich Sander in Helmerkamp und Hof⸗ besitzer Hermann Trumann in Jarnsen als neuer Vorstand eingetragen.
Celle, 8. Februar 1911.
Königliches Amtsgericht. III. Dingelstädt, Eichsfeld. Bekanntmachung.
In das Genossenschaftsregister ist heute bei dem unter Nr. 8 eingetragenen Silberhäuser Spar⸗ und Darlehnskassenverein, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, Silberhausen, eingetragen worden:
An Stelle des aus dem Vorstand ausgeschiedenen Pfarrers Kellner zu Silberhausen ist der Tischler⸗ meister Joseph Meinhardt zu Silberhausen zum Vereinsvorsteher, an Stelle des Tischlermeisters Joseph Meinhardt zu Silberhausen ist der Landwirt Johannes Montag zu Silberhausen zum Vereins⸗ vorsteherstellvertreter gewählt. Der Musiker August Meinhardt II. zu Silberhausen ferner ist als Bei⸗ sitzer in den Vorstand gewählt.
Dingelstädt, den 20. Januar 1911.
Königliches Amtsgericht. ““ Duderstadt. [97994]
Bei Nr. 5 unseres Genossenschaftsregisters, betr. Spar⸗ und Darlehnskasse e. G. m. u. H. mit dem Sitze zu Nesselröden, ist heute eingetragen: In Abänderung des Statuts ist am 30. Januar 1911. beschlossen: Die von der Gesellschaft ausgehenden öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet vom Vorsitzenden und zwei Mitgliedern des Vorstands, die vom Auf⸗ sichtsrate ausgehenden unter Benennung desselben vom Vorsitzenden oder dessen Stellvertreter unter⸗ zeichnet. Sie sind in der „Südhannoverschen Volks⸗ zeitung“ in Duderstadt aufzunehmen. Bei Eingehen dieser Zeitung tritt an ihre Stelle bis zur nächsten Generalversammlung der „Deutsche Reichsanzeiger“
Duderstadt, den 6. Februar 1911.
Königliches Amtsgericht. . Einbeck. [97995]
Im Genossenschaftsregister ist heute bei der unter
Nr. 47 eingetragenen Genossenschaft „Dasseler
[97993]
Spar & Darlehnskassenverein, eingetragene
8 8
Staatsanzeiger.
Güterrechts⸗, Vereins⸗, Genofsenschaßzs, Zeichen⸗ und Musterregistern, der Urheberre it auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel
für das Deutsche Reich.
Das Fentral⸗Handelzregister für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. — Der eträgt 1 ℳ 80 ₰ für das Vierteljahr. — Einzelne Nummern kosten 20 ₰. — Insertionspreis für den Raum einer 4 gespaltenen Petitzeile 30 ₰.
Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ in Dassel eingetragen: Der Vereinsvorsteher Kauf⸗ mann Carl Hartmann in Dassel ist aus dem Vor⸗ stande ausgeschieden und an seiner Stelle der Zigarrenfabrikant und Landwirt August Wißroth in Dassel neu in den Vorstand gewählt.
Einbeck, den 7. Februar 1911.
Königliches Amtsgericht. I. Fürth, Bayern. [97997] Genossenschaftsregistereintrag.
„Konsumverein Wilhelmsdorf — einge⸗ tragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht.“
An Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds Adam Nickel wurde durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 15. Januar 1911 Seibold, Hans, in Wilhelmsdorf in den Vorstand gewählt.
Fürth, den 8. Februar 1911.
K. Amtsgericht als Registergericht.
Gotha. [97998]
In das Genossenschaftsregister ist beim Wölfiser Darlehnskassen⸗Verein, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Wölsis eingetragen:
Albert Hanf in Wölfis ist aus dem Vorstand aus⸗ geschieden, Christian Witzmann II. daselbst ist in den Vorstand gewählt.
Gotha, den 7. Februar 1911.
Herzogl. Sächs. Amtsgericht. Abt. 2.
Grossenhain. [97999]
Auf dem den Spar⸗, Kredit⸗ und Bezugs⸗ Verein Großraschütz mit Umgegend, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht, in Großraschütz betreffenden Blatte 22 des Genossenschaftsregisters ist heute verlautbart worden, daß Herr Albin Reißig in Kleinraschütz aus dem Vorstande ausgeschieden und der Gutsb sitzer Herr Johannes Biber in Kleinraschütz in diefen Vorstand als Mitglied eingetreten ist.
Großenhain, den 8. Februar 1911.
Königliches Amtsgericht.
Hagenow. Mecklb. [98000]
In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 9 — Molkerei⸗ und Betriebsgenossenschaft, c. G. m. u. H. zu Moraas — eingetragen worden: Nach vollständiger Verteilung des Genossenschafts⸗
vermögens ist die Vollmacht der Liquidatoren er⸗ loschen. Hagenow, den 6. Februar 1911. Großherzogliches Amtsgericht.
Haltern, Westf. [98001]
In das Genossenschaftsregister ist bei der Genossen⸗ schaft „Gewerbebank, e. G. m. b. H. in Haltern“ (Nr. 6 des Registers) heute folgendes eingetragen worden:
Die Vorstandsmitglieder Wirt Gottfried Böhmer und Kaufmann Franz Bilkenroth zu Haltern sind aus dem Vorstande ausgeschieden und an ihre Stelle der Rentner Heinrich Trogemann und der Schuh⸗ machermeister Fritz Hagemann zu Haltern in den Vorstand gewählt. G
Haltern, den 26. Januar 1911.
Königliches Amtsgericht.
Heide, Holstein. Bekanntmachung. [98002] In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute bei der Heider Volksbank, e. G. m. u. H. in Heide eingetragen worden: 1 er Kontrolleur Chr. Nissen ist durch Tod aus dem Vorstand geschieden und der Rentier Carl Meißner in Heide als sein Stellvertreter bis zur Nachwahl, spätestens bis zum 1. Juli 1911, gewählt. Heide, den 2. Februar 1911. Königliches Amtsgericht.
Herzberg, Harz. qI11uX
In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute zu der Central⸗Molkerei, e. G. m. u. H. in Elbingerode eingetragen, daß August Bode aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle der Landwirt Wilhelm Jähne in Elbingerode in den Vorstand gewählt ist.
Herzberg a. Harz, den 8. Februar 1911.
Königliches Amtsgericht.
Hultschin. 1 [98004]
In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 5, Schillersdorfer Spar⸗ und Darlehns⸗ kassenverein eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, eingetragen worden:
Der Gärtner Josef Skowranek und der Bauer⸗ gutsbesitzer Franz Twirdy sind aus dem Vorstande ausgeschieden; an ihre Stelle sind die Bauern Anton Paskuda und Karl Twirdy gewählt.
Hultschin, den 1. Februar 1911.
Königliches Amtsgericht.
Kastellaun. Bekanntmachung. [98005]
Bei der Bröhlthaler Molkereigenossenschaft eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Völkenroth ist heute in das Ge⸗ nossenschaftsregister folgendes eingetragen worden:
An Stelle des Peter Schneider in Völkenroth und des Friedrich Jakobs in Bell sind in den Vor⸗ stand neu gewählt:
1) Peter Heinz in Völkenroth, zugleich als Vereins⸗
vorsteher, 2) Adam Gewehr IV. in Bell. Kastellaun, den 7. Februar 1911. Königliches Amtsgericht
Kembpen, Rhein. Bekanntmachung. [98006]
Bei der Genossenschaft „Konsum Verein für Kempen und Umgebung“, e. G. m. b. H. in
Kempen ist folgendes eingetragen: