sadt, ist als gleichberechtigter Teilhaber in das Handelsgeschäft eingetreten. Die Gesellschaft ist am 30. Mai 1912 errichtet worden. Johaunngeorgenstadt, am 5. Juni 1912. Königlich Sächsisches Amtsgericht.
Karlsruhe, Baden. [25418] In das Handelsregister B Band III O.⸗Z. 44 wurde eingetragen: Firma und Sitz: Hardter Bote, Buchdruckerei, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Karlsruhe⸗Beiertheim. Gegenstand des Unternehmens: die Weiterführung der bisher von dem Buchdrucker Theodor Hegel in Beiertheim betriebenen Buchdruckerei mit Verlag des „Hardter Bote“. Stammkapital: 20 000 ℳ. Geschäftsführer: 1) Adolf Domas, Kaufmann, Karlsruhe⸗Mühlburg, 2) Anna Elisabeth Hegel, Karlsruhe⸗Beiertheim. Der Gesellschaftsvertrag ist am 23. Mai 1912 fest⸗ gestellt. Die Dauer der Gesellschaft beträgt 10 Jahre von der Eintragung in das Handelsregister an. Karlsruhe, den 5. Juni 1912. 8 Großh. Amtsgericht. BII.
Kirchhain, Bz. Cassel. [25360] In unser Handelsregister A Nr. 4 ist bei der Firma Philipp Römer in Kirchhain als neuer Inhaber heute eingetragen Kaufmann Walter Römer in Kirchhain. 8 Kirchhain (Bez. Cassel), 1. Juni 1912. Königliches Amtsgericht.
irchheim u. Teck. [25419] K. Amtsgericht Kirchheim.
Ighn das Handelsregister, Abteilung für Einzelfirmen, wurde eingetragen bei der Firma Gottl. Zimmer⸗ mann in Kirchheim: „Die Firma ist erloschen.“ Den 7. Juni 1912.
Landgerichtsrat Wider.
Koblenz. Bekanntmachung. 23798]
Im hiesigen Handelsregister B Nr. 130 wurde heute die Firma Geier und Stephan, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Koblenz eingetragen.
Gegenstand des Unternehmens ist die Gewinnung, Verwertung und Verkauf von Ton und anderen Mineralien. 80
Das Stammkapital beträgt 80 000 ℳ.
Die Stammeinlagen werden gedeckt:
1) durch Einbringen des Vertrages mit der Ge⸗ meinde Nordhofen auf Ausbeute von Ton im Distrikt Schellmerich mit den vorhandenen Anlagen, be⸗ stehend aus Aufzug, Maschine, Gebäude, Kippwagen und Gleis;
2) durch das im Grundbuch für Bergwerke beim Amtsgericht Selders Band I Blatt 36 eingetragene Tonerdebergwerk Lotzenbecke, gelegen in der Gemeinde Vielbach, Bergrevier Dillenburg;
3) ferner durch Einbringen des Benutzungsrechtes des Gleisanschlusses bei km 24,0 der Strecke Siers⸗ hahn —Altenkirchen auf Grund der notariellen Urkunde zwischen Herrn Theodor Stephan und der Firma Grütering und Stephan G. m. b. H. in Essen vom 30. 10. 1911.
Der Wert dieses Einbringens wird auf 65 000 ℳ angegeben.
Daran ist Herr Stephan mit 40 000 ℳ, Herr Geier mit 25 000 ℳ beteiligt.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 13. Mai 1912 festgestellt.
Geschäftsführer ist: Ernest Geier, Bergwerks⸗ direktor in Wald Algesheim bei Bingerbrück.
Koblenz, den 29. Mai 1912.
Königliches Amtsgericht. 5.
Königsee, Thür. 25361]
Im Handelsregister Abteilung A Nr. 183 ist heute die Firma Holzwarenfabrik Böhlen Inh. Friedrich Hettler in Böhlen und als deren In⸗ haber der Ingenieur Friedrich Hettler daselbst ein⸗ getragen worden.
Angegebener Geschäftszweig: Herstellung und Weiterveräußerung moderner Baby⸗ und Kinder⸗ zimmergebrauchsmöbel sowie feiner Spielwaren und Sportartikel.
Königsee, den 5. Juni 1912.
Fürstliches Amtsgericht.
Könnern, Saale. [25362]
Im Handelsregister B Nr. 8 ist bei der Firma Deutsche Futtermittelwerke G. m. b. H. in Könnern eingetragen, daß Adolf Seppelt aus Halensee, zurzeit in Könnern, zum Geschäftsführer bestellt ist.
Könnern, den 3. Juni 1912.
Königliches Amtsgericht.
Könnern, Saale. [25363] Im Handelsregister B ist bei der unter Nr. 9 eingetragenen Firma Prinz⸗Carlshütte Eisen⸗ gießerei und Maschinenbauanstalt in Rothen⸗ burg a. Saale eingetragen: si⸗ Prokura des Ingenieurs Paul Franke ist er⸗ hen. Könnern, den 4. Juni 1912. 8 Königliches Amtsgericht.
Kreuznach. Bekanntmachung. [25364]
In das Handelsregister Abt. A ist unter Nr. 418 bei der Firma „Karl Bauer, Inkassobauk Kreuz⸗ nach“ heute eingetragen worden:
Die Einzelfirma ist in eine offene Handelsgesell⸗ schaft ohne Aenderung der Firma umgewandelt. Der Kaufmann Wilhelm Hartmann zu Kreuznach ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Die Gesellschaft hat am 1. Juni 1912. begonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder der beiden Gesellschafter Karl Bauer und Wilhelm Hartmann allein ermächtigt.
Kreuznach, den 4. Juni 1912.
Königliches Amtsgericht.
Labiau. [25365] In unserem Handelsregister A ist bei Nr. 28 ein⸗ getragen, daß Inhaberin der Firma „A. Blanken⸗ stein in Labiau“ die verwitwete Frau Brauerei⸗ besitzer Frieda Blankenstein, geb. Stieren, in Labtau ist. . 1 8 Labiau, den 1. Juni 1912. Königliches Amtsgericht.
Landshut. Betanntmachung. Führung des Handelsregisters. Die Firma „Georg Dullinger“ in Fronten⸗ hausen ist erloschen. 8 Landshut, den 4. Juni 1912. 8 Kgal. Amtsgericht. mwanmmtaee
[25421]
Der Kaufmann Gustav Heinrich in Johanngeorgen⸗
Landshut. Bekanntmachung. (25420] Eintrag im Handelsregister.
Das bisher von der Kaufmannswitwe Louise Buhl in Landshut unter der Firma „Adolf Foertsch Nachf. Georg Buhl“ geführte Geschäft ist auf den Kaufmann Victor Windbichler in Landshut übergegangen, der nur mehr mit „Adolf Foertsch Nachf.“ firmiert. Dessen bisherige Prokura ist damit erloschen.
Landshut, den 4. Juni 1912.
Kgl. Amtsgericht. Langensalza. [25366]
In unser Handelsregister A ist bei Nr. 246 — Röser, Hartung & Gelbcke, Langensalza — eingetragen, daß der Kaufmann Karl Schmoll aus der Gesellschaft ausgeschieden, die Gesellschaft auf⸗ gelöst und der bisherige Gesellschafter Max Hartung alleiniger Inhaber der Firma ist. Langensalza, am 22. Mai 1912. Königl. Amtsgericht.
Leer, Ostfriesl. [25422] „In das Handelsregister Abt. A ist unter Nr. 335 eingetragen die Firma Jan H. Apfeld, Kartoffel⸗ Exportgeschäft, mit dem Niederlassungsorte Leer und als deren Inhaber der Kaufmann Jan Hinrich Apfeld in Leer. Leer (Ostfriesland), den 5. Juni 1912. Königliches Amtsgericht. I.
Lemgo. Bekanntmachung. [25367]
In unser Handelsregister B ist zu der unter Nr. 12. eingetragenen Firma Lederfabrik Carl Potthoff, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Lemgo heute eingetragen:
Der Geschäftsführer Fabrikant Carl Potthoff jun. ist ausgeschieden; alleiniger Geschaftsführer ist der Kommerzienrat Carl Potthoff in Lemgo.
Lemgo, den 6. Juni 1912. G
Fürstliches Amtsgericht. I. Lennep. [25368]
Im Handelsregister ist zu der Firma Hermann Huckenbeck zu Kräwinklerbrücke eingetragen:
Die Prokura des Buchhalters Heinrich Huhn ist erloschen. Der Buchhalterin Johanne Huckenbeck zu Kräwinklerbrücke ist Prokura erteilt
Lennep, den 1. Juni 1912.
Königl. Amtsgericht. 8 Leobschütz. [25369]
In unser Handelsregister A ist bei der unter Nr. 188 verzeichneten Firma — Erste Leobschützer Stuck, Zementwaren⸗ und Kunststeinfabrik Rüger & Co., offene Handelsgesellschaft — heute eingetragen worden:
Der bisherige Gesellschafter, Kaufmann Leopold Kneisel ist alleiniger Inhaber der Firma. Die Ge⸗ sellschaft ist aufgelöst.
Amtsgericht Leobschütz, 5. Juni 1912.
Lommatzsch. [25370]
Auf Blatt 152 des Handelsregisters, die offene Handelsgesellschefft unter der Firma Clemens Beyer in Lomntatzsch betreffend, ist heute einge⸗ tragen worden:
Wilhelmine Hulda verw. Beyer, geb. Hennig, in Lommatzsch und Hulda Helene verehel. Heller, geb. Beyer, in Deuben bei Dresden sind ausgeschieden. Die Gesellschaft ist aufgelöst.
Der Kaufmann Alfred Curt Gebauer in Lommatzsch führt das Geschäft und die Firma weiter.
Lommatzsch, am 5. Juni 1912.
Königliches Amtsgericht.
Lübeck. Handelsregister. [25371]
Am 1. Juni 1912 ist eingetragen bei der Firma Briket⸗Groshandels⸗Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Lübeck:
Die Vertretungsbefugnis des Johannes Friedrich Wilhelm Freitag und Heinrich Theodor Johannes Uter ist beendigt.
Zum Geschäftsführer ist bestellt der Kaufmann Bernhard Christian Hermann Sommer in Lübeck, zum stellvertretenden Geschäftsführer der Kaufmann Emil Max Heinrich Hecht in Kiel.
Lübeck. Das Amtsgericht. Abt. II.
Lübeck. Handelsregister. [25372] Am 1. Juni 1912 ist eingetragen bei der Firma Stanz⸗ und Emaillirwerke, vormals Carl Thiel & Söhne, Aktien⸗Gesellschaft in Lübeck: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 29. Mai 1912 ist § 9 Absatz 1 des Gesellschafts⸗ vertrags abgeändert. Lübeck. Das Amtsgericht. Abt. II.
Lübeck. Handelsregister. [25373]
Am 3. Juni 1912 ist eingetragen:
1) bei der Firma J. J. Wedel in Lübeck: Die Prokura des Johann Leopold Matthias Siemssen ist erloschen. Die Firma ist erloschen.
2) bei der Firma M. Scheurenberg in Lübeck: Die Firma ist erloschen.
Lübeck. Das Amtsgericht. Abt. II. Magdeburg. [25374]
In das Handelsregister Abteilung B ist heute eingetragen bei den Firmen:
1) „Magdeburger Verein für Landwirt⸗ schaft und landwirtschaftliches Maschinen⸗ wesen“, unter Nr. 61: Hans Kricheldorff ist aus dem Vorstand ausgeschieden und statt seiner der Major a. D. Rudolph von Byern in Parchen zum stellvertretenden Vorsitzenden bestellt.
2) „Magdeburger Lichtdruckanstalt, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung“, unter Nr. 134: Die Vertretungsbefugnis des Liquidators ist beendet. Die Firma ist erloschen.
3) „Erich Dikierek & Co., Spar⸗ und Real⸗ Credit⸗Gesellschaft mit beschräukter Haftung“, unter Nr. 347: Durch Beschluß der Gesellschafter vom 22. Mai 1912 ist die Gesellschaft aufgelöst. Der bisherige Geschäftsführer ist Liquidator.
Magdeburg, den 6. Juni 1912.
Königliches Amtsgericht A. Abteilung 8.
Mölln, Lanenb. [25376] In das hiesige Handelsregister A ist bei der Firma A. v. d. Lippe in Mölln (Nr. 43) heute ein⸗ getragen: Die Firma ist erloschen. 8 Mölln i. L., den 31. Mai 1912. Königliches Amtsgericht.
Mülheim, Ruhr. [25423]
In unser Handeleregister ist heute bei der Firma Rheinisch Westfälische Bergwerksgesellschaft mit beschränkter Haftung in Mülheim⸗Ruhr eingetragen worden:
Der Kommerzienrat Carl Funke in Essen ist durch Tod als Geschäftsführer ausgeschieden. Mülheim⸗Ruhr, 1.,6. 12., Kgl. Amtsgericht.
1
M.-Gladbach. 8 CqqT161116116 In das Handelsregister A ist am 23. Mai 1912 eingetragen: Unter Nr. 416 bei der Firma F. J. Ther⸗ stappen hier: Die Ehefrau Reinold Brandts hier ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. Gleichzeitig ist der Kaufmann Reinold Brandts zu M.⸗Gladbach als versönlich haftender Gesellschafter in die Gesell⸗ schaft eingetreten. Ferner hat die EE“ einen Zusatz erhalten und lautet jetzt: Deutsch⸗ Französische Kognak⸗Brennerei F. J. Ther⸗ stappen. Unter Nr. 544 bei der Firma Otto Bresser hier: Firma ist erloschen. Unter Nr. 582 bei der Firma Gust. Breiden⸗ bach hier: Firma ist erloschen. Unter Nr. 1107: Die Firma Robert Lösche, M.⸗Gladbach. Inhaber ist Robert Lösche, Tiefbau⸗ unternehmer, hier. Geschäftsbetrieb: Tiefbaugeschäft. Unter Nr. 1108: Die Firma Curt Federau zu M.⸗Gladbach, Inhaber ist Curt Federau, Kinematographenbesitzer, hier. Geschäftsbetrieb: Kinematographentheater.
Unter Nr. 1109 die Firma: Franz Saffen⸗ reuther zu M.⸗Gladbach und als Inhaber Franz Saffenreuther, Kaufmann, M.⸗Gladbach. Geschäfts⸗ betrieb: Fabrikation von Dauerbrandöfen eigener Konstruktion und Handel in Oefen, Herden und Kücheneinrichtungen en gros und en detail.
Unter Nr. 1110 die Firma! Edmund Goetze zu M.⸗Gladbach, Inhaber ist Edmund Goetze, Schuh⸗ warenhändler, hier. Geschäftsbetrieb: Schuhwaren⸗ geschäft nebst Maßwerkstätte.
Unter Nr. 1111 die Firma: Franz Braun zu M.⸗Gladbach und als Inhaber Franz Braun, Kaufmann, hier. Geschäftsbetrieb: Hutgeschäft.
M.⸗Gladbach, 23. Mai 1912.
Königl. Amtsgericht.
Nauen. [25378]
Bei der in unserem Handelsregister Abteilung A unter Nr. 81 eingetragenen Firma Th. Kerkow, Nauen ist heute folgendes eingetragen worden: Der Hauptmann a. D. Friedrich von Flotow zu Char⸗ lottenburg ist in die Gesellschaft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten.
Nauen, den 5. Juni 1912.
Königliches Amtsgericht.
Nimptsch. [25379]
In unserem Handelsregister A ist heute unter Nr. 77 die Firma Erich Brix, Ober Dirsdorf, und als deren Inhaber der Kaufmann Erich Brix in Ober Dirsdorf eingetragen worden. Nimptsch, den 3. Juni 1912. Königliches Amtsgericht.
Nimptsch. [25380]
In unserem Handelsregister A ist heute unter Nr. 78 die Firma Bruno Wellin, Heidersdorf, und als deren Inhaberin die verw. Kauffrau Wanda Wellin in Heidersdorf eingetragen worden. Nimptsch, den 3. Juni 1912. Königliches Amtsgericht.
Odenkirchen. [25381]
Im Handelsregister Abt. A Nr. 119 ist bei der Firma K. Kloeters & Cie. mit dem Sitze in Giesenkirchen folgendes eingetragen worden:
Den Kaufleuten Heinrich Jacobs in Rheydt und 1“ Gronen in Giesenkirchen ist Gesamtprokura
Odenkirchen, den 3. Juni 1912.
Kgl. Amtsgericht
Odenkirchen. (Lö]
Im Handelsregister Abt. A Nr. 165 ist die Firma Martin Offermanns mit dem Sitze in Wickrath und als ihr Inhaber der Gerbereibesitzer Martin Offermanns in Wickratb eingetragen worden.
Den Kaufleuten Gustav und Albert Offermanns in Wickrath ist Einzelprokura erteilt.
Odenkirchen, den 5. Juni 1912.
Kgl. Amtsgericht.
Oelde. Bekanntmachung. 25424]
In das Handelsregister Abteilung B Nr. 8 ist bei der Firma Portland Cement⸗ und Wasserkalk⸗ Werke „Anna“ Aktiengesellschaft zu Neubeckum heute folgendes eingetragen:
Durch Beschluß der Generalversammlung vom 11. Mai 1912 ist dem § 10 des Statuts folgender Zusatz beigefügt:
Besteht der Vorstand nur aus einem Mitglied, so ist dasselbe berechtigt, allein rechtsgültig zu zeichnen und die Firma zu vertreten.
Oelde, den 31. Mai 1912.
Königliches Amtsgericht. . oOlbernhau. [25382]
Auf Blatt 56 des hiesigen Handelsregisters, betr. die Firma C. G. Einhorn Nachfolger in Olbern⸗ hau, ist heute eingetragen worden:
1) Der bisherige Inhaber Kaufmann Carl Hermann Hunger in Olbernhau ist ausgeschieden.
2) Der Fabrikant Heinrich Hugo Gutte in Ober⸗ neuschönberg ist Inhaber.
Er haftet nicht für die im Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten des bisherigen Inhabers, es gehen auch nicht die in dem Betriebe begründeten Forderungen auf ihn über.
Olbernhau, den 5. Juni 1912.
Königliches Amtsgericht.
Paderborn. [25383] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 303 die Firma H. Aufenanger & Co., Elberfeld, mit Zweigniederlassung in Paderborn und als deren Inhaber der Kaufmann Heinrich Aufenanger in Elberfeld eingetragen wordben. Paderborn, den 1. Juni 1912. Königliches Amtsgericht.
Plauen, Voxtl. [25384]
Auf dem Blatt der „Chemischen Fabrik Ackermann & Co., Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Plauen, Nr. 2972 des Handels⸗ registers, ist heute eingetragen worden, daß der Gesell⸗ schaftsvertrag vom 27. Oktober 1910 durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 17. Mai 1912 abgeändert worden ist.
Plauen, den 7. Juni 1912.
Das Königliche Amtsgericht.
Potsdam. [25385] „Die in unserm Handelsregister A unter Nr. 86 eingetragene Firma! „J. Hormeß & Söhne“, Poisdam, ist gelöscht.
Potsdam, den 3. Juni 1912.
[Radeburg. 125427 Auf Blatt 8 des Handelsregisters, betr. die Firma Robert Böhmes Sohn in Radeburg, ist heute eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Radeburg, den 4. Juni 1912. Königl. Amtsgericht.
Ratibor. [25386]
Im Handelsregister B wurde am 3. Juni 1912 bei Nr. 19, Firma „Woinowitzer Zucker⸗ fabrik Adolf Schück u. Co., Gesellschaft mit beschrünkter Haftung in Woinowitz bei Ratibor O/S.“ eingetragen: Dem Fabrikdirektor Hermann Thein und dem Buchhalter Jakob Friedrich in Woinowitz ist Gesamtprokura erkeilt. Amtsgericht Ratibor.
Ravensburg. [25428] K. Amtsgericht Ravensburg.
In das Handelsregister für Einzelfirmen wurde heute eingetragen die Firma „Albert Wagner, Gardinenfabrik“, Sitz in Ravensburg. In⸗ haber: Albert Wagner, Kaufmann hier.
Den 2. Juni 1912.
Amtsrichter Dr. Rauch.
Remscheid. Bekanntmachung.
In unser Handelsregister Abteilung A ist ein⸗ getragen: 8 1 1
1) bei der offenen Handelsgesellschaft Hilger & Söhne in Remscheid⸗Ehringhausen — Nr. 151 d. Reg. —: Dem Kaufmann Ernst Hilger in Rem⸗ scheid⸗Ehringhausen ist Prokura erteilt,
2) die offene Handelsgesellschaft unter der Firma Klopprogge & Rauhaus in Remscheid — Nr. 1013 d. Reg. —: Die Gesellschaft hat am 1. Mai 1912 begonnen. Persönlich haftende Gesellschafter sind Carl Klopprogge, Kaufmann, und Julius Rau⸗ haus, Ingenieur, beide in Remscheid.
Gelöscht sind die Firmen: 8
1) J. G. Zimmermann — Nr. 755 d. Reg.
Nr. 772 d. Reg. Remscheid, den 31. Mai 1912. Königliches Amtsgericht.
Rostock, Mecklb. 125389] In das Handelsregister ist heute zur Firma F. W. Fischer eingetragen: Dem Kaufmann Christian Wegner in Rostock ist Prokura erteilt. Rostock, den 6. Juni 1912. Großherzogliches Amtsgericht.
Rudolstadt. Bekanntmachung. [25390] In das Handelsregister Abt. A Nr. 311 ist bei der Firma Carl Morgenroth in Blankenburg eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Rudolstadt, den 5. Juni 1912. Fürstliches Amtsgericht.
Schneeberg-Neustädtel.
Auf Blatt 372 des Handelsregisters, die Erz⸗ gebirgisch⸗Vogtländische Bahn⸗ und Glek⸗ trizitätsgesellschaft, Gesellschaft mit beschränkter Haftung. in Schneeberg betr., ist heute eingetragen worden, daß a. dem Ingenieur Georg Bührle und b. dem Kaufmann Karl Artur August Otto Seyfert, beide in Zwickau, Gesamtprokura erteilt worden ist.
Schneeberg, den 6. Juni 1912.
Königliches Amtsgericht.
Schneidemühl. — [25392]
In das Handelsregister Abteilung A ist eingetragen worden:
Nr. 227. Die offene Handelsgesellschaft in Firma: Gustav Noeske und Kirstein in Schneidemühl. Persönlich haftende Gesellschafter derselben sind die Mühlenbesitzer Gustav Noeske und Ernst Kirstein, beide in Schneidemühl. Die Gesellschaft hat am 1. April 1912 begonnen.
Nr. 10 bei H. Kirstein und Nr. 87 bei Rudolph Drewitz Nachfolger Gustay Noeske, beide in Schneidemühl:
Die Firmen sind erloschen.
Schneidemühl, den 4. Juni 1912.
Königliches Amtsgericht.
Schwarzenberg, Sachsen. [25429] In das Handelsregister ist auf Blatt 549, die Firma Bernsbacher Metallwarenfabrik Schneider & Korb in Bernsbach betr., eingetragen worden: in Abt. I: Die Firma lautet künftig: Metall⸗ warenfabrik Schneider & Korb in Vernsbach. Schwarzenberg, den 7. Juni 1912. 6 Königliches Amtsgericht.
Seuftenberg, Lausitz. [25394] In unser Handelsregister B ist heute unter Nr. 23 bei der Firma Josef Rolke G. m. b. H. Peters⸗ hain N/‧„L. folgendes eingetragen:
Geschäftsführer. Senftenberg, den 4. Juni 1912. Königliches Amtsgericht.
Siegburg. 1 In das Handelsregister ist bei der Firma Rade⸗ macher & Co. in Siegburg eingetragen: Der Schlachtermeister Wilhelm Rademacher ist aus der Gesellschaft ausgeschieden, der Kaufmann Ernst Hammerschmidt führt das Geschäft veränderter Firma weiter. Siegburg, den 4. Juni 1912.
Königliches Amtsgericht.
Sinzig. [25431] Ins Handelsregister A ist unter Nr. 82 ein⸗ getragen die offene Handelsgesellschaft unter der Firma: „Gebrüder Hattingen zu Sinzig“. Die Gesellschaft hat begonnen am 31. Mai 1912. Gesellschafter sind: 1) Richard Hattingen, Kauf⸗ mann zu Sinzig, 2) Rudolf Hattingen. Kaufmann und Baumschulenbesitzer daselbst. Dem Kaufmann Otto Hattingen sen. zu Sinzig ist Prokura erteilt. Sinzig, den 1. Juni 1912. Königliches Amtsgericht.
Sinzig. 1* [25471] Unter Nr. 60 des Handelsregisters Abt. A 1 heute folgendes eingetragen worden:
Der Gesellschafter Friedrich Wilhelm Pertz, Winzer zu Oberwinter, ist aus der Firma Tillmanns * Cie. zu Oberwinter ausgeschieden. Gleichzeitig ist der Wilhelm Creoemer, Kaufmann zu Oberwinter,
in die Gefellschaft Jals persönlich haftender Gesell⸗
schafter eingetreten. Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder Gesellschafter für sich allein ermächtigt. Sinzig, den 3. Juni 1912.
Königl. Amtsgericht! Abkeilung 1.
Königliches Amtsgericht.
” [25387]
2) Remscheider Eisenhütte Adolf Spies —
Häfele, Kaufmann in Tübingen.
[25391]
Hugo Pleyer und Otto Bela sind nicht mehr
[25430]
lingen. 25395] ge-reeeeg in das Handelsregister Abt. A Nr. 1243: Firma: Carl Aug. Köbeler, Solingen. In⸗ haber ist der Korkzieherfabrikant Carl August Köbeler in Solingen. ö
Solingen, den 3. Juni 2.
5 Königliches Amtsgericht. 6.
Solingen. 1. [25396] Eintragung in das Handelsregister Abt. A Nr. 315. Firma: Gustav Steinigans, Solingen. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesell⸗ schafter Fabrikant Gustav Steinigans zu Solingen st alleiniger Inhaber der Firma. Der Ehefrau Hustav Steinigans, Emilie geb. Meis, zu Solingen
Firma: Joh. vom Schemm
ist Prokura erteilt.
tt ihr B Nr. 99.
8 Gesellschaft mit beschrantter puftung, Soliagen.
Durch vom 13. Mai 1912 ist der § 6 Abs. 5 des Gesellschaftsvertrags durch einen Zusatz ergänzt worden. Solingen, den 4. Juni 1912. 8 Königliches Amtscericht. 6 ecklenburg. ccachung. ([25432] In unser Handelsregister Abtetlung B ist heute bei der unter Nr. 4 eingetragenen Firma „Wind⸗ Hölscher Gesellschaft mit be⸗ ch“ eingetragen vorden, daß dem Ingenieur Max Cleff, dem Diplom⸗ ngenieur Fritz Hölscher und dem Kaufmann Hermann Schäfer, sämtlich in Lengerich, derart Gesamtproknra erteilt worden ist, daß je zwei gemeinschaftlich zur Vertretung der Firma befugt sind. 8 Tecklenburg, den 5. Juni 1912. Königliches Amtsgericht.
Thorn. “ [25397] In das Handelsregister ist bei der Firma M. Berlowitz — Thorn eingetragen: Der Kauf⸗ mann Iwan Berlowitz in Thorn ist jetzt Inhaber der Firma. G Thorn, den 5. Juni 1912. Königliches Amtsgericht.
Tübingen. K. Amtsgericht Tübingen. [25433]
In das Handelsregister wurde heute eingetragen die Einzelfirma „Patent⸗Pappenwerke Tübingen Karl Häfele“, Sitz in Tübingen. Inhaber: Karl
Den 31. Mai 1912. Oberamtsrichter Bauer.
Walsrode. 25398] In das hiesige Handelsregister A Nr. 31 ist heute zu der Firma Speckhan und Hambrok in Wals⸗
rode eingetragen: 1 Kaufmann Wilhelm Speckhan ist ausgeschieden
und Kaufmann Ewald Strauch in die Gessellschaft
als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Zur Vertretung ist jeder Gesellschafter ermächtigt. Walsrode, den 6. Juni 1912. Königliches Amtsgericht.
Weimar. [25495] In Abt. A Nr. 235 Bd. I unseres Handelsregisters ist heute bei der Firma: Julius Bauerfeind in Weimar eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Weimar, den 5. Juni 1912. Großherzogl. S. Amtsgericht. Abt. IV.
Wesel. [24618] In unser Handelsregister Abtlg. B Nr. 27 ist bei der Firma „Aktien⸗Gesellschaft des katholischen Vereinshauses zu Wesel“ folgendes eingetragen: Moritz Schneemann ist aus dem Vorstande aus⸗ geschieden und an seiner Stelle Jakob In endaay zum Vorstandsmitgliede bestellt. b 1 Wesel, den 29. Mai 1912. Königliches Amtsgericht.
Winsen, Luhe. [25399]
In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 3 zur Firma Theodor Dreyer in Winsen a. L. eingetragen: Die offene Handelsgesellschaft ist auf⸗ gelöst. Der bisherige Gesellschafter Kaufmann Max August Friedrich Wilhelm Thode in Winsen a. L. ist alleiniger Inhaber der Firma. Der Kaufmann Theodor Dreyer, früher in Winsen a. L., jetzt in Homburg v. d. H., ist aus der Gesellschaft aus⸗ geschieden. Winsen a. L., den 30. Mai 1912. Kgl. Amtsgericht. II.
Züllichau. [25403] In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 158 die Firma Elisabeth Schneider, Züllichau, und als deren Inhaber die verehelichte Kaufmann Elisabeth Schneider, geb. Bulang, in Züllichau, und ferner eingetragen worden: Dem Kaufmann Berthold Schneider in Züllichau ist Prokura erteilt Züllichau, den 31. Mai 1912. Kgl. Amtsgericht.
Zwickau. Sachsen. [25404] Auf Blatt 2112 des hiesigen Handelsregisters, die Firma Kaufhaus Gebrüder Bluhm in Wilkau betr., ist heute eingetragen worden: Sally Bluhm ist ausgeschieden und die Gesellschaft aufgelöst. Sieafried Bluhm führt das Handelsgeschäft unter der bisberigen Firma allein weiter. Zwickau, den 6. Juni 1912. Königliches Amtsgericht.
Zwickau, Sachsen. [25405]
Auf Blatt 1390 des hie sigen Handelsreaisters, die Zwickauer Elektrizitätswerk⸗ und Straßen⸗ bahn⸗Aktiengesellschaft in Zwickau betr., ist heute eingetragen worden: Die Generalversammlung vom 21. Mai 1912 hat die Erhöhung des Grundkavitals um 3 000 000 ℳ, in 3000 auf den Inhaber lautende, nicht bevorrechtigte Aktien zu 1000 ℳ zerfallend, mithin auf 9 000 000 ℳ beschlossen. Diese Er⸗ höhung des Grundkapitals ist erfolgt. Weiter wird bekannt gemacht, daß die neuen Aktien zu dem Be⸗ trage von 105 aufs Hundert ausgegeben worden sind.
Zwickau, den 7. Juni 1912.
Königliches Amtsgericht.
Vereinsregister.
Rantzau. [25280]
Im Vereinsrsaister ist unter Nr. 10 heute folgendes eingetragene, z discher Frauenverein für Alves⸗ lohe und Kaden, Alpeßlohe. Die Satzung ist am 11. Dezember 1911 errichtet. Vorstand Frau C. Timmermann — Stellvertreterin Frau M. Wrage — und Lehrer Th. Jacobsen in Alveslohe.
Genossenschaftsregister.
Angermünde. [25435] In das Genossenschaftsregister ist bei der Bau⸗ genossenschaft zu Angermünde, e. G. m. b. H. eingetragen: Der Oberpostassistent Herrgott, der Gütervorsteher Littmann und der Lokomotivführer Lüder sind aus dem Vorstande ausgeschieden und an deren Stelle der Bahnmeister Fock als Vorstands⸗ vorsitzender, der Lehrer S. Mack und der Lokomoliv⸗ führer Kaatz als Stellvertreter des Vorsitzenden in den Vorstand gewaäͤhlt worden. Angermünde, 28. Mai 1912. Königliches Amtsgericht.
Apolda. 8 . In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 9 bei, der Genossenschaft Dampfmolkerei Apolda, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ Haftpflicht in Apolda eingetragen worden: Bürgermeister Richard Schröter in Pfiffelbach ist durch Tod aus dem Vorstande ausgeschieden. An seine Stelle ist der Rittergutsbesitzer Friedrich Knabe in Zottelstedt als Vorstandsmitglied gewählt worden. Apolda, am 6. Juni 1912. Großherzogl. S. Amtsgericht. III.
Breslau. [25501] In unser Gcnossenschaftsregister Nr. 13 ist bei der Breslauer Haus⸗ und Baugenossenschaft eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht hier heute eingetragen worden: Vor⸗ stand, ausgeschieden Lehrer Gotthard Stolper, ge⸗ wählt Lehrer Fritz Gollup, Breslau. Breslau, 6. 6. 1912. Kgl. Amtsgericht.
Bromberg. Bekanntmachung. [25437] In das Genossenschaftsregister ist am 1. Juni 1912 bei dem Deutschen Arbeiter⸗Wohnungs⸗ verein eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Daftpflicht in Bromberg eingetragen: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 19. März 1912 ist die Satzung mehrfach geändert. Gegenstand des Unternehmens ist fortan die Ver⸗ schaffung gesunder und zweckmaͤßig eingerichteter Wohnungen in eigens erbauten oder angekauften Häusern zu billigen Preisen an minderbemittelte Familien und die Erleichterung der Erwerbung eigener Häuser. Bromberg, den 5. Juni 1912. Königliches Amtsgericht.
[25436]
Cassel. [25438] In das Genossenschaftsregister ist zu Heckecv⸗ häuser Darlehnskassen⸗Verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Heckershausen am 29. Mai 1912 eingetragen worden: b
Johannes Jakob Range zu Heckershausen ist stell⸗ vertretender Vorsteber.
Cassel, den 29. Mai 1912.
Kgl. Amtsgericht. Abt. XIII.
Chemnitz. [25439]
Auf dem die Genossenschaft in Firma „Chemuntzer Spar⸗ und Bauverein, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht“ in Chemnitz betreffenden Blatte 27 des Genossenschaftsregisters ist heute eingetragen worden:
Friedrich Gustav Schaaf und Franz Otto Burk⸗ hardt sind nicht mehr Vorstandsmitglieder.
Der Kaufmann Carl Rohbert Weidmüller in Chemnitz und der Buchdruckereibesitzer Theodor Seyler daselbst sind zu Mitgliedern des Vorstandes gewählt worden.
Königliches Amtsgericht Chemnitz, Abt. B, den 4. Juni 1912.
Elberfeld. . [25440] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 28 bei der Genossenschaft „Spar⸗ und Dar⸗ lehnskasse von Eisenbahn⸗Beamten und Ar⸗ beitern im Eisenbahndirektionsbezirk Elber⸗ feld eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht“ zu Elberfeld eingetragen: Ferdinand Brauer ist aus dem Vorstand ausgeschieden. Franz Füller ist stellvertretender Vorsitzende Elberfeld, den 31. Mat 1912. Kgl. Amtsgericht.
Gnesen. [25441] Im Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 4. eingetragenen Genossenschaft Deutscher Spar⸗ und Darlehnskassen⸗Verein Mnichowo, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Mnichowo eingetragen worden, daß durch Generalversammlungsbeschluß vom 27. April 1912 die §§ 1 und 2 des Statuts dahin geändert sind: Die Genossenschaft führt jetzt die Firma: Deutscher Spar⸗ und Darlehnskassen⸗Verein Mönchsee, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Mönchsee. Guesen, den 3. Juni 1912. 8 Königliches Amtsgericht.
Grünberg. Schles. F.
In unser Genossenschaftsregister ist hei Nr. 18, Polnisch⸗Ktessel'er Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ verein, eingetragene Genosseuschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht in Polnisch Kessel heute vermerkt worden, daß an Stelle des ausgeschiedenen Heinrich Prüfer Reinhold Scheibner zu Polnisch Kessel in den Verstand gewählt ist.
Königliches Amtsgericht Grünberg, 4. 6. 12.
Gummersbach. [25444] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der
Spar⸗ u. Darlehnskasse e. G. m. u. H. zu
Derschlag folgendes eingetragen worden:
Carl Baltes, Buchbalter zu Dümmlinghausen, ist aus dem Vorstand ausgeschieden, an seine Stelle ist Ferdinand 9.8 “ in Schönenthal bei Bergneustadt, getreten.
Fummerelach, den 29. Mai 1912
Königliches Amtsgericht.
SGummersbacb. [25445] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei
Nr. 9 Spar⸗ 38 E“ 8 G. m. u. H. u Dieringhausen eingetragen wdrden:
Der 8 Karl Schmidt in Dieringhausen
ist aus dem Vorstand ausgeschieden. An seine Stelle
ist der Kaufmann August Lohmar in Dieringhausen etreten.
1 Gummersbach, den 29. Mai 1912.
Rantzau, den 18. Mat 1912. 8 „Königliches Amtsgericht.
vücclceinigl; Amtsgercht v..
gezeichnet von 2 Vorstandsmitgliedern.
Hameln. [25446] In das Genossenschaftsregister ist zu Nr. 21
Consumverein zu Tündern eingetragene Ge⸗
nossenschaft mir beschränkter Haftpflicht einge⸗
tragen: Heinrich Kiene, Hilfsbremser aus Tündern,
ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine
Stelle der Landwirt Heinrich Deiter getreten Hameln, den 4. Juni 1912. 8
Königliches Amtsgericht. I.
Hannover. [25447] In das Genossenschaftsregister des hiesigen Amts⸗ gerichts ist unter Nr. 81 heute eingetragen worden die Genossenschaft: „Geflügelzucht⸗Versuchs⸗ und Lehranstalt, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze in Hannover. Das Statut ist am 25. Mas.1912 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens die Errichtung einer Versuchs⸗ und Lehranstalt für Ge⸗ flügelzucht, in welcher Zucht⸗ und Nutzgeflügel ge⸗ zogen, Brutmaschinen und Zuchtartikel jeglicher Art selbständig im Betriebe gezeigt, sowie Personen jeglichen Alters in der Geflügelzucht und ⸗mast ausgebildet werden. Verwertung der Erzeugnisse dieser Anstalt. Die Haftsumme beträgt 500 ℳ, die höchste Zahl der Geschaͤftsanteile 20. Vorstand: Direktor Franz Kientzler in Hannover⸗Kleefeld, Kaufmann Karl Lüderitz in Hannover⸗Kirchrode. Bekanntmachungen, die von der Genossenschaft aus⸗ gehen, erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, Solche, die von dem Aufsichtsrat ausgehen, erfolgen unter dessen Benennung, gezeichnet von dem Vorsitzenden oder dessen Stellvertreter. Sie sind in dem Hannoverschen Tageblalt zu veröffentlichen. Beim Eingehen dieses Blattes tritt an seine Stelle bis zur nächsten Generalversammlung der Deutsche Reichsanzeiger. Die Willenserklärung und Zeichnung für die Ge⸗ nossenschaft erfolgt durch zwei Vorstandsmitglieder. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden ihre Namensunterschrift der Firma der Genossenschaft beifügen. Die Etnsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Hannover, den 4. Juni 1912. Königliches Amtsgericht. 11.
Herborn, Dillkr. 8 [24324] Bekanntmachung.
In unser Genossenschaftsregister ist beute bei dem Schönbacher Spar⸗ und Darlehnskassenverein E. G. m. u. H. eingetragen worden:
An Stelle des verstorbenen Ernst Heun ist der Landmann Theodor Ludwig zu Schönbach in den Vorstand gewählt worden.
Herborn, den 30. Mai 1912.
Königl. Amtsgericht.
Hirschberg, Schles. 8 [25061]
In unser Genossenschaftsregister ist beute unter Nr. 38 die „Weidegenossenschaft Höllengrund, eingetragene Genossenschaft mit beschräukter Haftpflich!“ mit dem Sitze in Alt Kemnitz ein⸗ getragen worden. Das Statut ist am 21. Mai 1912 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist die Einrichtung und der gemeinschaftliche Betrieb einer Viehweide zur Förderung des Erwerbs und der Wirtschaft der Mitglieder. Vorstandsmitglieder sind: 1) Stellenbesitzer Leberecht Kranse in Blumen⸗ dorf, Genossenschaftsvorsteber; 2) Kulturingenieur Heinrich Gebers in Hirschberg, Stellvertreter des Vorstehers: 3) Gutsbesitzer Karl Kuhnert in Alt⸗ Kemnitz. Oeffentliche Bekanntmachungen sind, wenn sie rechtsverbindliche Erklärungen enthalten, von 2 Vorstandsmitgliedern, darunter dem Vorsitzenden oder dessen Stellvertreter, zu unterzeichnen und in dem Landwirtschaftlichen Genossenschaftsblatte zu Neuwied aufzunehmen. Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft mun durch zwei Vorstandsmitglieder, worunter der Vorsitzende oder dessen Stellvertreter sich befinden muß, erfolgen. Der Vorstand kann Beamte der Genossenschaft er⸗ mächtigen, über kleinere Beträge zu quittieren. Die Haftsumme beträgt das Zehnfache des Geschäfts⸗ anteils; der Geschäftsanteil beträgt 30 ℳ. — Höchste Zahl der Geschäftsanteile 30. Die Einsicht in die Liste der Genossen ist während der Dienst⸗ stunden des Gerichts jedem gestattet.
Hirschberg, den 29. Mai 1912.
Königliches Amtsgericht.
Hohensalza. [25450] In unser Genossenschaftsregister ist bente der Be⸗ sitzer Wilbelm Kauter in Liliendorf als Vorstands⸗ mitglied des Deutschen Spar⸗ und Darlehns⸗ kassenvereins, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, in Kruschwitz (Nr. 15 des Registers) eingetragen worden an Stelle des verstorbenen Grundbesitzer; Christian Möbes in
Liliendorf. Ferner ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 16. Mai 1912 der § 38 des Statuts geändert. Hohensalza. den 31. März 1912. Königliches Amtsgericht.
P
Kellinahusen. Bekanntmachung. *s25448]
Im Genossenschaftsregister ist bei der Kelling⸗
hufener Bank, e. G. m. b. H. in Kelling⸗
husen heute eingetragen: An Stelle des aus⸗
scheidenden Vorstandsmitglieds Gustav Dessau ist
der Rentner Friedrich Lütje in Kellinghusen in den Vorstand gewählt. Kellinghusen, den 5. Juni 1912. Königliches Amtsgericht.
Kötzschenbrodos. 8 [25449]
Auf Blatt 8 des Genossenschaftsregisters ist heute die Genossenschaft unter der Firma Baugenossen⸗ schaft zu Kötschenbroda, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, in Kützschenbroda und weiter folgendes eingetragen worden:
Die Satzung vom 2. Juni 1912 befindet sich in Urschrift Bl. 2 fg. der Registerakten.
Gegenstand des Unternehmens ist:
1) Bau, Erwerb und Ermietung von Wohn⸗ häusern sowie Herstellung von Kleinwohnungen,
2) möglichst billige Vermietung der Wohnungen oder Häuser unter Bevorzugung der Genossenschafter,
3) An⸗ und Verkauf bebauter und unbebauter Grundstücke,
4) Behauung von Grundstücken im Wege des
Erbbaurechts,
und zwar, mnögliche. 88 Heg⸗ der Landek⸗ versicherungsanstalt Königreich Sachsen. Alle Bekanntmachungen der Genossenschaft und
Idie sie verpflichtenden Schriftstücke ergehen unter
Landshut.
deren Firma und werden mindestens von zwei Mit⸗ gliedern des Vorstands unterzeichnet. Zur Veröffent⸗ lichung ihrer Bekanntmachungen bedient sich die Ge⸗ nossenschaft des Amteblattes der Gemeindebehörde Kötzschenbreda. 8
Die höchste Zahl der Geschäftsanteile, auf welche ein Genosse sich beteiligen kann, ist auf hundert bestimmt. 18 1
Die Haftsumme eines jeden Genossen beträgt zwei⸗ hundert Mark für jeden erworbenen Geschäftsanteil⸗
Willenserklärungen und Zeichnungen für die Ge⸗ nossenschaft sind verbindlich, wenn sie durch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen. Mitglieder des Vor⸗ stands sind: Buchhalter Paul Tausche, Kaufmann Carl Kruppe und Buchhalter Emil Träger, sämtlich in Kötzschenbroda. 1u“ 1
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des unterzeichneten Gerichts jedem gestattet.
Kötzschenbroda. den 6. Juni 1912.
Königliches Amtsgericht.
Kremmen. 25451]
Bei dem in unserem Genossenschaftsregister unter Nr. 1 eingetragenen Havelländischen Spar⸗ und Vorschuß⸗Verein zu Kremmen, Eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, ist heute solgendes eingetragen worden: Der Bäcker⸗ meister Hermann Weber und der Buchdruckerei⸗ besitzer Paul Donat sind aus dem Vorstande aus⸗ geschieden. In den Vorstand sind neu gewählt: Der Fabritbesitzer Otto Brumme zu Marwitz, der Kauf⸗ mann Johannes Buntzel zu Kremmen, der Gastwirt Franz Hoffert zu Kremmen.
Kremmen, den 4. Juni 1912.
Königliches Amtsgericht.
Bekanntmachung. [25452] Eintrag im Genossenschaftsregister. Darlehenskassenverein Gerzen, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht. An Stelle des ausgeschiedenen Georg Grasberger wurde der Schmiedmeister Josef Stelzenberger in Gerzen als Vereinsvorsteher gewählt. Landshut, den 5. Juni 1912. Kgl. Amtsgericht.
Lauenburg, Pomm. 8 [25453]
In das Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 9 eingetragenen Genossenschaft in Firma „Molkereigenossenschaft Chottschow“ folgendes eingetragen: Der Gegenstand des Unternehmens ist die Milchverwertung auf gemeinschaftliche Rechnung
und Gefahr, die Trocknung von Kartoffeln durch die
Trocknungsanlage sowie der gemeinschaftliche Absatz von Eiern und sonstigen landwirtschaftlichen Erzeug⸗ nissen. Das Statut ist geändert durch Beschluß der Generalversammlung vom 30. März 1912. Lauenburg i. Pomm., den 3. Juni 1912. Königliches Amtsgericht.
Neuwied. [25455]
Im Genossenschaftsregister ist bei dem Sayner Spar⸗ und Darlehnskassenverein eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Sayn eingetragen: In der Generalversammlung vom 28. Mai 1912 ist an Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedes Johann Josef Racké der Wil⸗ helm Schrägle in Sayn in den Vorstand gewählt.
Neuwied, den 3. Juni 1912.
Königliches Amtsgericht.
Nürnberg. Genossenschaftsregistereintrag.
Am 5. Juni 1912 wurde eingetragen die Haus⸗ besitzerbank Nürnberg, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Nürnberg. Das Statut ist am 21. März 1912 errichtet.
Gegenstand des Unternehmens ist die gemeinschaft⸗ liche Förderung der wirtschaftlichen Lage der Mit⸗ glieder durch
1) Gewährung von Darlehen an die Genossen gegen Sicherheit;
2) Erleichterung der Geldanlage und Förderung des Sparsinns durch Annahme von Bareinlagen und Besorgung von Bankgeschäften;
3) Vermittlung von Hypothekkapitalien (Hypothek⸗ nachweis);
4) Vermittlung des Verkaufs und der Verwaltung von Grundstücken (Häuserverwaltung).
Die in Ziffer 2 bis 4 bezeichnete Tätigkeit der Genossenschaft erstreckt sich auch auf Nichtmitglieder, und zwar die Tätigkeit unter 3 und 4 zu dem Zwecke, um Veräußerungen von Grundstücken unter dem Wert und insbesondere Zwangsversteigerungen und damit ein unnatürliches Sinken der Grundstücks⸗ werte im Interesse der der Genossenschaft angehörigen Grund⸗ und Hausbesitzer zu verhindern.
Die Haftsumme beträgt 200 ℳ für jeden Ge⸗ schäftsanteil. Ein Genosse kann höchstens 50 Ge⸗ schäftsanteile erwerben.
Der Vorstand zeichnet für die Genossenschaft in der Weise, daß die zeichnenden Vorstandsmitglieder zu der Firma der Genossenschaft ihre Namens⸗ unterschrift hinzufügen. Zwei Vorstandsmitglieder können rechtsverbindlich für die Genossenschaft zeichnen und Erklärungen abgeben.
Vorstandsmitglieder sind: Carl Geim, Bank⸗ beamter, Karl Biermann, Bankbeamter, und Johann Georg Ehrngruber, Kaufmann, alle in Nürnberg.
Die öffentlichen Bekanntmachungen der Genossen⸗ schaft erfolgen:
1) Nürnberger Grund⸗ und Hausbesitzer⸗
Zeitung,
2) im Fränkischen Kurier,
3) im General Anzeiger,
4) in der Stadtzeitung.
5) in der Nordbayerischen Zeitung.
Sollte eines dieser Blätter sein Erscheinen ein⸗ stellen, so bestimmt der Aufsichtsrat das an dessen Stelle tretende Blatt, bis durch die General⸗ versammlung ein Ersatz bestimmt wird. 8
Bekanntmachungen des Vorstandes sind in der für die Firmenzeichnung vorgeschriebenen Form zu er⸗ lassen. Bekanntmachungen des Aufsichtsrats von dessen Vorsitzendem oder dessen Stellvertreter zu unterzeichnen.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
Nürnberg. 5. Juni 1912.
K. Amtsgericht — Registergericht.
Passau. — [25457]
I. Der landwirtschaftliche An⸗ u. Verkaufs⸗ verein Pfarrkirchen, e. G. m. u. H., Sitz: Pfarrkirchen, hat dem § 2 des Statuts folgenden Absatz hinzugefügt: Der Verein kann für Ver⸗ pflichtungen seiner Mitglieder Dritten gegenüber
„
[25073]