1912 / 181 p. 13 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 31 Jul 1912 18:00:01 GMT) scan diff

Röhlig & Co., Bremen: Heinrich Brandt und Edmund Gustav Rudolph Cronemeyer erteilte Gesamtprokura ist am 1. Juli 912 erloschen.

Gleichzeitig ist an Edmund Gustav Rudolph

ECsronemever Prokura erteilt.

Sauerstoffwert „Hansa“, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, Bremen: Gegenstand des Unternehmens ist die Erzeugung und der Vertrieb von Sauerstoff und anderen verdichteten und ver⸗

flüssigten Gasen sowie alles, was mit der kauf⸗ männischen und industriellen Verwertung dieser Gase zusammenhängt, insbesondere auch die Her⸗ stellung und der Verkauf von Apparaten. Die Gesellschaft soll befugt sein, die Vertretung gleich⸗ artiger Unternehmungen zu übernehmen und sich an solchen zu beteiligen.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 1. Juli 1912

bgeschlossen.

Das Stammkapital beträgt 116 000,—.

Die Gesellschaft wird vertreten entweder durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäfts⸗ führer und einen Prokuristen oder durch zwei Prokuristen.

Geschäftsführer sind der hiesige Kaufmann einrich Helfers und der Kaufmann Lion Hanau in Mannheim.

Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger.

Vereiniate Werkstätten für Kunst im Hand⸗ werk Aktien⸗Gesellschaft, Bremen: In der Generalversammlung vom 15. Juni 1912 ist beschlossen worden, das Grundkapital von 1 750 000,— dadurch herabzusetzen, daß 1) von 1750 Aktien je fünf in eine zusammen⸗

gelegt werden, insoweit nicht auf je fünf Aktien eine Zuzahlung von 2000,— geleistet wird, 2) von 1750 Aktien je fünf in drei zusammen⸗ ggelegt werden, insoweit auf je fünf Aktien eine Zuzahlung von 2000,— geleistet wird. Bie verbleibenden drei Aktien werden Vorzugs⸗ aktien. In derselben Generalversammlung ist beschlossen worden, das Grundkapital durch Ausgabe neuer, auf den Inhaber lautende, zum Nennwert auszu⸗ gebende Vorzugsaktien von je 1000,— auf 1 750 000,— wieder zu erhöhen.

Ferner sind in derselben Generalversammlung die 885 und 19 des Gesellschaftsvertrages laut [97] ergänzt. Bremen, den 24. Juli 1912.

Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts: Fürhölter, Sekretär. 8 Bremervörde. [42343] In das hiesige Handelsregister ist heute als neue Firma eingetragen: Georg Jungelaus in Bremer⸗ vörde. Bremervörde, 23. Juli 1912. Königliches Amtsgericht.

Breslau. [42488]

In unser Handelsregister Abteilung A ist beute einge⸗ tragen worden: Bei Nr. 720 Kommanditgesellschaft Franz Richter, hier, Zweigniederlassung von Döbeln. Die Prokura des Gustav Heinrich Hermann Beyer ist erloschen. Bei Nr. 732. Offene Handelsgesell⸗ schaft W. Kelling Klein Tschansch bei Breslau. Den Herren Walter Voigt in Klein Tschansch und Theodor Zelder in Kattowitz ist Einzelprokura er⸗ teilt. Bei Nr. 2567. Offene Handelsgesellschaft Hilscher & Dießler, hier. Die verwitwete Kaufmann Emma Dießler, geb. Floßmann, zu Breslau ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. Gleichzeitig sind die Kaufleute Erich Dießler und Ernst Moslener, beide zu Breslau, in die Gesell⸗ schaft als persönlich haftende Gesellschafter einge⸗ treten.

Breslau, den 24. Juli 1912.

Königliches Amtsgericht.

Breslau. [42489] In unser Handelsregister Abteilung B ist bei Nr. 250 Schmidt & Sohn Gesellschaft mit beschränkter Haftung, hier heute eingetragen worden: Die Gesellschaft ist durch Beschluß der Ge⸗ sellschafter vom 15. Juli 1912 aufgelöst. Der bis⸗ herige Geschäftsführer Holzhändler Max Schmidt in

Breslau ist zum Liquidator bestellt. Breslau, den 24. Juli 1912. Königliches Amtsgericht.

Breslau. [42490]

In unser Handelsregister Abteilung A ist heute eingetragen worden: Bei Nr. 1380. Firma P. Suckow & Comp., hier. Dem Curt Meyer zu B Bei Nr. 1484. Firma J. Weigert & Co., hier. Der Kaufmann Rudolf Weigert zu Breslau ist in das Geschäft der verw. Frau Mühlenbesitzer Sophie Weigert, geb. Mugdon, ebenda, als persönlich haftender Gesellschafter ein⸗ getreten. Die von den Genannten unter der bis⸗ herigen Firma begründete offene Handelsgesellschaft hat am 23. Juli 1912 begonnen. Die Prokura des Rudolf Weigert ist erloschen. Bei Nr. 1687. Firma Heinrich Graumann, hier. Der Kaufmann Albert Mittmann, Breslau, ist in das Geschäft des Kaufmanns Heinrich Graumann, ebenda, als persön⸗ lich haftender Gesellschafter eingetreten. Die von den Genannten unter der bisherigen Firma begründete peffene Handelsgesellschaft hat am 1. Juli 1912 be⸗ gonnen. Zar Vertretung der Gesellschaft sind nur

beide Gesellschafter zusammen ermächtigt. Nr. 5175. Offene Handelsgesellschaft Fels & Lustig. Bres⸗ lau; begonnen am 25. Juli 1912. Persönlich haftende Gesellschafter sind die Kaufleute Otto Fels und Walter Lusiig, beide in Breslau. Breslau, den 25. Juli 1912.

Königliches Amtsgericht.

Bunzlau. [42348]

In unserem Handelsregister A Nr. 274 ist heute bei der Firma: Erste Schlesische Metall Nipp⸗ sachen Fabrik Paetzold und Gesellschafter in Bunzlau eingetragen worden: Die Gesellschaft ist mit dem 15. Juli 1912 aufgelöst.

Der Kaufmann August Mauermann hat das ge⸗ samte Geschäft mit dem 15. Juli 1912 mit allen Aktiven und Passiven zur alleinigen Vertretung unter Beibehaltung der bisherigen Firma übernommen, worein der ausscheidende Gesellschafter ausdrücklich gewilligt hat.

Amtsgericht Bunzlau, 25. 7. 1912.

Chemnitz. 142005] In das Handelsregister ist heute eingetragen worden:

888

Die an Christian p

Gegenstand des Unternehmens: Vertrieb von Leder⸗

8

1) auf Blatt 6725: Die Firma „Oscar Lach⸗ mann“ in Chemnitz und der Kaufmann Emil Oscar Lachmann in Chemnitz als Inhaber. (An⸗ gegebener Geschäftszweig: Handel mit Polster⸗ und Möbelwaren); 1

2) auf Blatt 6726: Die offene Handelsgesellschaft in Firma „Emil & G. Müller“ in Siegmar. Gesellschafter sind der Kaufmann Kurt Emil Müller und der Fabrikant Theodor Gerhard Müller, beide in Siegmar. Die Gesellschaft hat am 1. Juli 1909 begonnen. (Angegebener Geschäftszweig: Betrieb einer Ketten⸗ und Räderfabrik);

3) auf Blatt 929, betr. die Firma „G. Hilscher“ in Chemnitz: Der bisherige Inhaber Fabrikant Friedrich Max Hilscher ist infolge Ablebens“ aus⸗ geschieden. Inhaber kraft Erbengemeinschaft sind Adele verw. Hilscher, geb. Leonhardt, in Chemnitz, Klara Adele Ilse, Friedrich Max Stephan und Gottlieb Max Edgar, unmündige Geschwister Hilscher in Chemnitz. In das Handelsgeschäft ist als per⸗ sönlich haftender Gesellschafter eingetreten der Tech⸗ niker William Curt Hilscher in Chemnitz. Die Ge⸗ sellschaft hat am 1. Juli 1912 begonnen. Die Prokura des Letztgenannten hat sich erledigt.

Gesamtprokura ist erteilt dem Kaufmann Viktor Hugo Kunze und Alexander Walter Mandelhaum, beide in Chemnitz;

4) auf Blatt 2077, betr. die Firma „Clemens Müller“ in Chemnitz: Die Firma lauten künftig: „Sächsische Maccaroni⸗ Nudel⸗ u. Panirmehl Fabrik Clemens Müller“;

5) auf Blatt 5209, betr. die Firma „Adolf Richter, Strumpffabrik“ in Einsiedel: Der bisherige Inhaber, Fabrikant Adolf Friedrich Richter, ist ausgeschieden. Inhaber sind der Techniker Adolf Friedrich Richter jr. und der Kaufmann Max Carl Richter, beide in Einsiedel. Die Gesellschaft hat am 1. Juli 1912 begonnen;

6) auf Blatt 6312, betr. die Firma „Wagener & Co.“ Zweigniederlassung in Chemnitz: Die Firma ist erloschen. Die Prokura des Kauf⸗ manns Arthur Edward Otto ist erloschen;

7) auf Blatt 6448, betr. die Firma „Ernst Weidig“ in Chemnitz: Der bisberige Inhaber, Kaufmann Ernst Arthur Weidig, ist infolge Ab⸗ lebens ausgeschieden. Selma Martha verw. Weidig, geb. Heimann, in Chemnitz ist Inhaberin;

8) auf Blatt 6427, betr. die offene Handelsgesell⸗ schaft in Firma „Görbert & Keller“ in Chem⸗ nitz: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Oswald Max Keller ist ausgeschieden. Carl Heinrich Eduard Görbert führt das Handelsgeschäft als Einzelkauf⸗ mann fort. Die Firma lautet künftig: „Heinrich Görbert“.

Königliches Amtsgericht Chemnitz, Abt. B, den 23. Juli 1912.

Cöln, Rhein. 1 [42006] In das Handelsregister ist am 26. Juli 1912 ein⸗

getragen: Abteilung A.

Nr. 5452 die Firma: „Samuel Fischer“, Cöln, und als Inhaber Samuel Fischer, Kauf⸗ mann, Coln.

Nr. 5453 die offene Handelsgesellschaft: „Ge⸗ brüder Jentgen“, Cöln. Persönlich haftende Gesellschafter Hermann Jentgen, Chemiker, und Gustav Jentgen, Kaufmann, zu Cöln. Die Gesell⸗ schaft hat am 1. Juni 1912 begonnen.

Nr. 3297 bei der Firma: „M. Gidion & Sohn“, Cöln. Der Ehefrau Max Emil Gidion, Alice geb. Heymann, in Cöln ist Prokura erteilt.

Nr. 3343 bei der Firma: „Ostermann & Flüs“, Cöln. Die Gesamtprokura des Dr.⸗Ing. Otto Schairer in Cöln und Georg Stolle in Cöln⸗Nippes ist erloschen.

Nr. 4695 bei der Firma: „Josef Arbeiter“, Cöln. Die Prokura von Franz Arbeiter ist er⸗ loschen. Der Ehefrau Huberta Arbeiter, geb. Klein, ist Prokura erteilt. 8

Nr. 5329 bei der offenen Handelsgesellschaft: „Ernst Kreidler & Co.“, Cöln. Die Gesell⸗ schaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Ernst Kreidler ist alleiniger Inhaber der Firma.

Abteilung B.

Nr. 1283 „Die Auskunft, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Cöln. Theodor Steiner ist als Geschäftsführer abberufen. Kaufmann Her⸗ mann Levi in Cöln und Ingenieur Otto Mattiat in Cöln⸗Klettenberg sind zu Geschäftsführern bestellt.

Nr. 1517 „Deutsch⸗Sibirische Butterhandels⸗ gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Cöln. Leo Neuburger ist als Geschäftsführer abberufen.

Nr. 1607 „Kardinal⸗Malzkaffee, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Cöln. Hugo Windes⸗ heim ist als Geschäftsführer abberufen. Die Kauf⸗ leute Hans Allroggen und Paul Hagen in Cöln sind zu weiteren Geschaͤftsführern bestellt mit der Maß⸗ gabe, daß je zwei Geschäftsführer kollektiv zeichnen. Die Prokura von Max Windesheim ist erloschen.

Nr. 1830 „Verkaufsstelle der Norddeutschen Lederfabrik Stade Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Berlin mit Zweigniederlassung in Cöln.

fabrikaten aller Art. Die Norddeutsche Lederfabrik in Stade G. m. b. H. ist die alleinige Lieferantin der zu verkaufenden Leder und verpflichtet sich, ihre Ge⸗ samtproduktion dem Unternehmen nach Maßgabe eines besonderen Vertrags zum ausschließlichen Verkauf zu übergeben. Ohne ihre Zustimmung dürfen andere Leder nicht geführt werden. Stammkapital 801 000,— ℳ. Geschäftsführer: Max Brasch, Kaufmann, Berlin, Max Misch, Kaufmann, Stade, und Carl Rudloff, Kaufmann, Cöln. Gesellschafts⸗ vertrag vom 12. und 18. März und 15. Juli 1912. Es müssen stets mindestens zwei Geschäftsführer vorhanden sein, welche die Gesellschaft gemeinschaft⸗ lich vertreten und die Firma der Gesellschaft zeichnen. Sind mehr als zwei Geschäftsführer vor⸗ handen, so haben je zwei von ihnen die Gesellschaft zu vertreten und die Firma zu zeichnen. Die Gesellschaft kann auch durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen vertreten werden.

Nr. 1831 „Ehrenfelder Lichtspiele, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung“, Cöln. Gegen⸗ stand des Unternehmens: Betrieb eines Kinemato⸗ graphentheaters sowie die Errichtung oder Ueber⸗ nahme ähnlicher Unternehmungen. Zur Erreichung dieser Zwecke ist die Gesellschaft auch Grundstücke zu erwerben befugt. Stammkapital: 24 000,— ℳ. Geschäftsführer: Heinrich Bettels, Kaufmann, Cöln⸗ Ehrenfeld. Gesellschaftsvertrag vom 22. Juni 1912. Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Seine Stamm⸗ einlage von 12 000 leistet der Gesellschafter Bettels

bringen in die Gesellschaft einbringt alle seine Rechte und Pflichten aus dem zwischen ihm als Mieter und dem Rentner Simon Samuel zu Cöln⸗Ehrenfeld als Vermieter bezüglich des hinter dessen Häusern Venloerstraße 254 und 256 gelegenen Gartens sowie hinsichtlich eines dort im Bau begriffenen Lichtspiel⸗ hauses privatschriftlich unterm 10. März 1912 ab⸗ geschlossenen und durch eine spätere privatschriftliche Erklärung des genannten Simon Samuel vom 20. Mai 1912 ergänzten Mietvertrages nebst allen darin bestehenden und sich daraus ergebenden An⸗ sprüchen, nichts davon ausgenommen, insbesondere einschließlich des dort hinsichtlich der beiden ge⸗ nannten Häuser seitens des Simon Samuel zuge⸗ standenen, inzwischen seitens desselben durch Erklärung vor Notar Graf zu Cöln⸗Ehrenfeld unter Reg.⸗ Nr. 450/12 vom 24. Mai 1912 nicht nur an⸗ erkannten, sondern auch genauer umgeschriebenen und außerdem zur Grundbucheintragung bewilligten Vorkaufsrechts.

Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger.

Nr. 1832 „Rundschau Verlag Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Cöln. Gegenstand des Unternehmens: Verlag von Zeitungen ins⸗ besondere der Fortbetrieb des zu Cöln unter der Firma „Verlag Kölnische Theater Rundschau“ bestehenden bisher dem Max Mendel zugehörenden Zeitungs⸗ verlags sowie der Abschluß sämtlicher hiermit zu⸗ sammenhängender kaufmännischer Geschäfte. Stamm⸗ kapital: 40 000,— ℳ. Geschäftsführer: Albert Rohrberg, Buchdruckereibesitzer, Cöln. Gesellschafts⸗ vertrag vom 12. Juli 1912. Sind mehrere Ge⸗ schäftsführer bestellt, so ist ein jeder derselben zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt. Als nicht ein⸗ getragen wird veröffentlicht: Zur vollständigen Deckung seiner Stammeinlage von 20 000,— bringt der Gesellschafter Max Mendel, Kaufmann, Cöln, in die Gesellschaft ein den von ihm zu Cöln unter der nicht eingetragenen Firma: Verlag Kölnische Theater Rundschau“ geführten Zeitungs⸗ verlag mit den sämtlichen Verlagsrechten, Insertions⸗ aufträgen, Akten, Geschäftseinrichtung und Forderung nach dem Stande vom 15. Juli 1912 und mit dem Rechte, die bisherige Firma weiterzuführen, sodaß also das Geschäft vom 15. Juli 1912 ab als für Rechnung der Gesellschaft geführt anzusehen ist. Die Passiva des Geschäfts werden ausdrücklich von der Uebernahme ausgeschlossen.

Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger.

Kgl. Amtsgericht Cöln. Abt. 24.

Crefeld. [42349] In das hiesige Handelsregister ist heute eingetragen

worden bei der Ko⸗nmanditgesellschaft Herm.

Schroers, Maschinenfabrik in Crefeld: Die

Prokura des Ingenieurs Arno Klotz in Crefeld ist

erloschen. 1“ Crefeld, den 22. Juli 1912. 8

Königliches Amtsgericht.

Delitzsch. [42350] In unser Handelsregister Abt. A Nr. 8 ist heute

der Kaufmann Richard Beyer als Inhaber der

Firma „Bruno Beyer in Delitzsch“ und ferner

etngetragen, daß die Prokura des Kaufmanns Richard

Bever in Delitzsch erloschen ist. 8 Delitzsch, den 25. Juli 1912.

Königliches Amtsgericht.

Delitzsch. [42351] In unser Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 173 die Firma „Walter Kläning in Delitzsch“ und als Inhaber der Kaufmann Walter Kläning in Delitzsch eingetragen worden. Delitzsch, den 26. Juli 1912. Königliches Amtsgericht.

Doberan, Mecklb. [41637] In das hiesige Handelsregister ist heute zur Firma Wilhelm Paap in Doberan eingetragen: Firma ist erloschen. Doberan, den 25. Juli 1912. 1 Großherzogliches Amtsgericht. 3

[42352]

1“ 9

Dresden.

Auf Blatt 13 136 des Handelsregisters ist heute eingetragen worden die Firma Verlag Jung⸗ brunnen B. Josef Sturm in Dresden und als deren Inhaber der Buchdruckereibesitzer und Buch⸗ händler Berthold Josef Sturm in Dresden.

Dresden, den 29. Juli 1912.

Königliches Amtsgericht. Abteilung III.

Düsseldoerf. [42353]

Bei der Nr. 699 des Handelsregisters B ein⸗ getragenen Gesellschaft in Firma „Buhl & Dell⸗ mann, Schraubenfabrik, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ in Hilden wurde am 27. Juli 1912 nachgetragen, daß die Vertretungs⸗ befugnis des Liquidators beendet und die Firma er⸗

loschen ist. Amtsgericht Düsseldorf.

ELilenburg. [42354] In das Handelsregister A 189 ist heute ein⸗ getragen die Firma Paul Läppchen, Eilenburg und als Inhaber der Kohlenhändler Paul Läppchen in Eilenburg. J1“ Eilenburg, den 27. Juli 1912. Königliches Amtsgericht.

Förde. [42355] In unser Handelsregister ist heute in Abt A unter Nr. 88 die Firma H. K. Albrecht Lorenz, Holzhandlung, in Hespecke und als deren In⸗ haber der Holzhändler Heinrich Karl Albrecht Lorenz in Hespecke eingetragen worden. Förde, den 16. Juli 1912. 8 1 Königliches Amtsgericht. 8

Fulda. [42358] In das Handelsregister B ist bei der Firma Norddeutsche Wollkämmerei und Kammgarn⸗ spinnerei in Bremen, Filiale Fulda in Fulda Nr. 3 folgendes eingetragen worden:

Dem Christian Friedrich Georg Carl Lahusen in Delmenhorst ist Prokura erteilt.

Fulda, den 24. Juli 1912.

Königliches Amtsgericht. Abt. 5. Gleiwitz. 1 [42359] In unser Handelsregister K ist heute bei der umer Nr. 643 eingetragenen Firma Arthur Wid⸗ mann, Gleiwitz, eingetragen worden: Die Firma

vorgenannt dadurch, daß dieser als Sachein⸗

ist erloschen. Amtsgericht Gleiwitz, den 23. Juli 1912.

1111“ 8

Greiffenberg, Schles. [42360] In unser Handelsregister Abteilung A ist unter Nr. 66 die Firma Wilhelm Pfeiffer in Greiffen⸗ berg i. Schl. und als Inhaber der Kaufmann Wilhelm Pfeiffer, hier, eingetragen worden. Greiffenberg i. Schl., den 27. Juli 1912 Königliches Amtsgericht.

Halberstadt. [42361]

Bei der im Handelsregister B Nr. 10 verzeichneten Zuckerfabrik Badersleben, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Badersleben ist heute eingetragen: 8

An Stelle des verstorbenen Hermann Dreyer ist Landwirt Friedrich Lüddecke in Vogelsdorf als Vor⸗ standsmitglied gewählt.

Halberstadt, den 27. Juli 1912.

Königliches Amtsgericht. Abt. 6.

Hamburg. [42040]

Eintragungen in das Handelsregister

1912. Juli 25.

Franz Roestel. Inhaber: Franz Karl Roestel, Kaufmann, zu Hamburg.

Richard Stindtmann. Inhaber: Richard August Louis Stindtmann, Kaufmann, zu Hamburg.

Schmidt & Bethge. Gesellschafter: Bruno Walther Willy Schmidt und Wilhelm Walter Bethge, Hausmakler, zu Ahrensburg.

Die offene Handelsgesellschaft hat am 5. Juni 1912 begonnen.

John Löhde & Co. Diese offene Handelsgesell⸗ schaft ist aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem bisherigen Gesellschafter J. H. C. Löhde mit Aktiven und Passiven übernommen worden und öe ihm unter unveränderter Firma fort⸗ gesetzt.

Prokura ist erteilt an Charles Oscar Cäsar Löhde, zu Wedel.

G. F. Schmidt. Diese Firma sowie die an J. G. A. E. Gabe erteilte Prokura sind erloschen.

Groth & Consorten. Prokura ist erteilt an Johann Matthtas Eggert Meyer.

H. Heidtmann. Diese offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem bisherigen Gesellschafter H. C. M. Heidtmann mit Aktiven und Passiven übernommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fortgesetzt.

H. & C. Matthias. Die an C. W. Schreier erteilte Prokura ist erloschen.

Föhrtmann & Behne. Bezüglich des Gesell⸗ schafters H. F. W. A. Kühne ist ein Hinweis auf das Güterrechtsregister eingetragen worden.

Poensgen & Co., Papierfabrik Kieppemühle Zweigniederlassung Hamburg, Zweignieder⸗ lassung der Firma Poensgen & Cie., zu Berg.⸗ Gladbach. Die hiesige Zweigniederlassung ist aufgehoben und die Firma erloschen.

Deutsch⸗Australische Dampfschiffs⸗Gesellschaft. Maximilian Berendt, Ingenieur, zu Hamburg, ist zum Vorstandsmitgliede bestellt worden.

Elektrizitätswerk „Georgshof“ Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Sitz der Gesell⸗ schaft ist Hamburg.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 10. Juli 1912. abgeschlossen worden.

Gegenstand des Unternehmens ist:

1) die Errichtung und der Betrieb eines Werkes im Geschäftshause „Georgshof“ zur Erzeugung von elektrischem Strom;

2) die Abgabe von elektrischem Strom gegen Entgelt an die Eigentümer und an die Bewohner bezw. Benutzer der am Georgsplatz, an Brands⸗ ende, an den Raboisen und am Glockengießerwall belegenen Grundstücke;

3) die Vornahme von Geschäften aller Art, die mit den unter 1 und 2 genannten Unternehmungen in irgend einer Verbindung stehen.

Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt

50 000,—. Die Vertretung der Gesellschaft erfolgt durch einen Geschäftsführer oder, sofern mehrere Ge⸗ schäftsführer bestellt sind, durch zwei Geschäfts⸗ führer oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen zusammen.

Geschäftsführer: Franz Heinrich Forck und Ger⸗ hard Peter Emil Speck, Ingenieure, zu Hamburg.

Ferner wird bekannt gemacht Die Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen durch die Hamburger Nachrichten.

Juli 26.

Louis Benzian. Der Inhaber L. Benzian ist am

24. Februar 1912 verstorben; das Geschäft ist von

Felix Benzian, Koufmann, zu Hamburg, über⸗

nommen und unter unveränderter Firma fort⸗

gesetzt worden.

Am 19. Juli 1912 ist eine Kommanditistin ein⸗ getreten.

Die Kommanditgesellschaft hat am 19. Juli 1912 begonnen.

Prokura ist erteilt an Dr. phil. Rudolf Benzian.

Die an Felix Benzian erteilte Prokura ist

Gesamtprokura

erloschen.

Ph. J. Maul. ist erteilt an Heinrich Otto Berberich.

Die an J. Maul erteilte Gesamtprokura ist erloschen.

Hellwig & Co. Gesellschafterinnen: Margarethe Mathilde Sophie Felicitas Hellwig, geb. Rütz, Ehefrau, zu Hamburg, und Auguste Elisabeth Emilie Jacobs, geb. Böhdekerl, Ehefrau, zu Tychow.

Die offene Handelsgesellschaft hat am 15. Juli 1912 begonnen.

Thorbahn & Lapp. Gesellschafter: Johann Her⸗ mann Paul Thorbahn, Regierungsbaumeister a. D., zu Groß Borstel, und Ludwig Wilhelm Theodor Lapp, Techniker, zu Hamburg. 1

Die offene Handelsgesellschaft hat am 26. Juli 1912 begonnen.

Bezüglich des Gesellschafters J. H. P. Thor⸗ bahn ist ein Hinweis auf das Güterrechtsregister eingetragen worden.

Alfredo Bernasconi & Co. Diese Kommandit⸗ gesellschaft ist aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem bisherigen persönlich haftenden Gesell⸗ schafter A. Bernasconi mit Aktiven und Passiven übernommen worden und wird von ihm unter un⸗ veränderter Firma fortgesetzt.

Hansa⸗Drogerie Theodor Höhling. Das Ge⸗ schäft ist von Hans Heinrich Gustav Klippe, Kauf⸗ mann, zu Hamburg, uͤbernommen worden und wird von ihm unter der Firma Hansa⸗Drogerie

Theodor Höhling Nachf. fortgesetzt.

8 8 166““

besteht, auch in Gemeinschaft mit einem Vorstands⸗

Kolonialhandels⸗Zentrale Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Der Geschäftsführer A. H. Pabst ist aus seiner Stellung ausgeschieden.

Der Prokurist Dr. C. M. J. V. von Lippa ist SFhess. die Firma der Gesellschaft allein zu zeichnen.

Hamburg „Amerikanische Packetfahrt⸗Actien⸗ Gesellschaft. Prokura ist erteilt an Dr. jur. Siegfried Heckscher mit der Befugnis, in Gemein⸗ schaft mit einem Vorstandsmitgliede die Firma der Gesellschaft zu zeichnen.

Maklerbank in Hamburg. Durch Beschluß des Aufsichtsrats vom 15. Juli 1912 ist die Fassung der §§ 2, 3 und 22 des Gesellschaftsvertrages nach Maßgabe des notariellen Protokolls geändert worden.

Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt 1 800 000,—, eingeteilt in 1500 Aktien zu je 1200,—.

Poensgen & Co. Papierfabrik Kieppemühle, Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Pro⸗

klutra ist erteilt an Peter Christian Voß. Amtsgericht Hamburg.

Abteilung für das Handelsregister.

Hildesheim. [42046] Am 25. Juli 1912 ist im Handelsregister einge⸗ ragen:

H.⸗R. B 88 die Firma: Kalk⸗ und Mergel⸗ industrie, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Hildesheim. Gegenstand des Unternehmens: Gewinnung und Vertrieb von Kalk und Mergel und Erwerb von Ausbeutungsrechten, Ankauf von Grund⸗ stücken zu diesen Zwecken und von den erforderlichen Einrichtungen sowie Handel mit landwirtschaftlichen Bedarfsartikeln. Stammkapital: 20 500 ℳ. Ge⸗ schäftsführer: Paul Hofmann, Kaufmann in Hildes⸗ heim. Der Gesellschaftsvertrag ist am 17. Juli 1912 festgestellt.

H.⸗R. B 38 zur Firma Zuckerfabrik Groß⸗ Düngen in Groß Düngen: Carl Prange und Thomas Hostmann sind verstorben, an ihrer Stelle sind Gutspächter Hans Friedrich Zaddach in Heinde und Hofbesitzer Robert Meyer in Heersum zu Vor⸗ standsmitgliedern bestellt. Durch Generalversamm⸗ lungsbeschluß vom 3. Juli 1911 ist § 6 Abs. 8 d abgeändert.

H.⸗R. B 60 zur Firma Deutsche Detektiv⸗ Union, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Halle a. S. Zweigniederlassung Hildes⸗ heim —: Gelöscht am 25. Juli 1912.

H.⸗R. B 73 zur Firma Kaliwerk Rothehof, G. m. b. H., Hildesheim: Sitz der Gesellschaft ist nach Hannover verlegt.

H.⸗R. A 813 die Firma: Müller u. Mahnkopp, Hildesheim. Persönlich haftende Gesellschafter: Druckereibesitzer Heinrich Müller und Lithograph Ernst Mahnkopp in v Offene Handels⸗ gesellschaft. Die Gesellschaft hat am 1. Juli 1912

begonnen. Amtsgericht Hildesheim.

Kaiserslautern. [42050]

I. Betreff: Die Aktiengesellschaft „Baumwoll⸗ spinnerei & Weberei Lampertsmühle bei Kaiserslautern vorm. G. F. Grohs⸗Henrich“ mit dem Sitze zu Lampertsmühle bei Kaisers⸗ lautern: Die in der Generalversammlung vom 24. November 1911 beschlossene Herabsetzung des Grundkapitals ist erfolgt. Das Grundkapital be⸗ trägt nunmehr 1 600 000 ℳ. b

II. Im Firmenregister wurde eingetragen: Firma „Johannes Hammel“ mit dem Sitze zu Kaisers⸗ lautern. Inhaber: Johannes Hammel, Baumeister und Zimmerer, in Kaiserslautern wohnhaft, ein Bau⸗ und Zimmergeschäft betreibend.

III. Die Firma „Peter Merkel zum Riesen“ mit dem Sitze zu Kaiserslautern ist erloschen.

IV. Die Firma „Rudolf Gintz“ mit dem Sitze zu Kaiserslautern ist erloschen. b

V. Betreff: Die Firma „K. Marhoffer“ mit dem Sitze zu Kaiserslautern: Die Prokura des Baptist Marhoffer, Kaufmann in Kaiserslautern, ist erloschen.

Kaiserslautern, den 25. Juli 1912.

Kgl. Amtsgericht.

Königsberg, Pr. Handelsregister [42051] des Königlichen Amtsgerichts Köuigsbergi. Pr.

Am 26. Juli 1912 ist in Abteilung B bei Nr. 73 für die hiesige Zweigniederlassung der Firma Dren⸗ stein & Koppel Arthur Koppel Aktien⸗Ge⸗ sellschaft, Berlin, eingetragen: Den Kaufleuten Paul Herrmann in Berlin und Julius Herz in Berlin⸗Schöneberg ist Gesamtprokura erteilt derart, daß ein jeder von ihnen ermächtigt ist, die Gesell⸗ schaft in Gemeinschaft mit einem anderen Prokuristen und, wenn der Vorstand aus mehreren Mitgliedern

mitglied, ordentlichen wie stellvertretenden, zu ver⸗ treten. Die Prokura des Ladislaus Pap, jetzt in Berlin⸗Wilmersdorf, ist erloschen.

Der Oberingenieur, Diplomingenieur Ladislaus Pap in Berlin⸗Wilmersdorf, bisher Prokurist der Gesellschaft, ist zum stellvertretenden Vorstandsmit⸗ glied ernannt. Kaufmann Fritz Koppel ist aus dem Vorstand der Gesellschaft ausgeschieden.

Königsberg, Pr. Handelsregister [42305] des Königlichen Amtsgerichts Königsberg i. Pr.

Am 27. Juli 1912 ist in Abteilung K bei Nr. 1623 für die Kommanditgesellschaft Leo Dinesmann & Co., Königsberg i. Pr., eingetragen: Drei neue Kommanditisten sind eingetreten. Die Prokura des Joseph Komatke und des Paul Stuppel ist erloschen.

Krotoschin. Bekanntmachung. 41338] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 258 eingetragen: 1 Sp. Firma: Die Firma ist in „Rolnik“ Wincent Wapnitsiak, Kobylin, umgeändert. Sp. Rechtsverhältnisse für Einzelkaufleute: Der bisherige Gesellschafter Kaufmann Wincent Wapnisiak ist alleiniger Inhaber der Firma. Sp. Rechtsverbältnisse bei Handelsgesellschaften: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Krotoschin, den 16. Juli 1912. Königliches Amtsgericht.

Leipzig. [42060] In das Handelsregister ist heute eingetragen worden: 1) auf Blatt 15 346 die Firma Keil & Sonntag

in Leipzig. Gesellschafter sind der Kaufmann Fritz

Alexander Keil und der Fabrikant Emil Hermann

““ ästszweig: Herstellung und Vertrie schätzmeig und Artikeln

Branhen aus Metall); 2) auf Blatt 15 347 die Firma Schönhaar & Hauschild in Leipzig. Gesellschafter sind die Fabrikanten Ernst Gottlieb Schönhaar und Emil Franz Hauschild, beide in Leipzig. Die Gesellschaft ist am 1. Juli 1909 errichtet worden. (Angegebener Geschäftszweig: Herstellung von Likören und Essenzen); 3) auf Blatt 15 348 die Firma Gebrüder Hartwig in Böhlitz⸗Ehrenberg Metzteltte 3). Gesellschaͤfter sind der Gießermeister Gustav Franz Hartwig und der Former Robert Paul Hartwig, beide in Böhlitz⸗Ehrenberg. Die Gesellschaft ist am 1. März 1911 errichtet worden. (Angebener Ge⸗ schäftszweig: Betrieb einer Eisengießerei); 5 4) auf Blatt 3626, betr. die Firma Jul. Schü⸗ michen in Leipzig: Der Kaufmann Richard Felix Schümichen in Leipzig ist in die Gesellschaft eingetreten. Seine Prokura ist erloschen; 5) auf Blatt 14 489, betr. die Firma Koffea⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Leipzig: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der Schrift⸗ steller Hermann Reinhold Thom in Leipzig ist nicht mehr Geschäftsführer, sondern Liquidator; 6) auf Blatt 14 755, betr. die Firma L. Martin Ulich in Leipzig: Max Alfred Franzky ist als Gesellschafter ausgeschieden. An seiner Stelle ist der Kaufmann Franz Hollube in Leipzig in die Gesell⸗ schaft eingetreten; 8 7) auf Blatt 15 266, betr. die Firma Gronen⸗ berg & Schmidt in Leipzig: Oswald Willy Paul Schmidt ist als Gesellschafter ausgeschieden; 8) auf den Blättern 8954 und 12 383, betr. die Firmen Theodor Eismann und Baumbach'’sche Dampfbuchbinderei Max Baumbach, beide in Leipzig: Die Firma ist nachdem sie auf eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung übergegangen ist erloschen: 9) auf den Blättern 3818, 14 733 und 13 835, betr. die Firmen G. H. Werner und Café Römisches Haus Johann Brauser, beide in Leipzig, und F. Carl Mackroth in Wahren: Die Firma ist erloschen. 1“ Leipzig, den 27. Juli 1912. 1 Königliches Amtsgericht. Abt. IIB.

Lublinitz. [42065] In unserem Handelsregister A ist heut die Firma Th. Brylka., Lublinitz, gelöscht worden. Amtsgericht Lublinitz, 5. Juli 1912.

Meinerzhagen. Bekanntmachung. 42374] Die in unser Handelsregister Abteilung A unter Nr. 64 eingetragene Firma M. Treistmann zu Meinerzhagen ist erloschen. Meinerzhagen, den 23. Juli 1912.

Königliches Amtsgericht.

von kunst⸗ verwandter

München. [42075]

I. Neu eingetragene Firmen. 1) Novo Export Company Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz München. Der Gesellschaftsvertrag ist am 22. Juli 1912 ab⸗ geschlossen. Gegenstand des Unternehmens ist der Vertrieb und Export von neuen Artikeln sowie der Betrieb von Handelsgeschäften aller Art. Stamm⸗ kapital: 20 000 ℳ. Geschäftsführer: Karl Zorn, Kaufmann in München.

2) Tne Perolin Fabrikation P. Brick Zweigniederlassung München. (Hauptnieder⸗ lassung Wien.) Inhaber: Fabrikant Alexander Brick in Wien. Herstellung und Vertrieb staub⸗ freier Reinigungsmittel, besonders Perolinessenz, und Verkauf der dazu gehörigen Apparate, Schwan⸗ thalerstr. 92, Prokuristen: Heinrich Tauber und Jo⸗ hann Ungar, beide in München, Gesamtprokura.

II. Veränderungen bei eingetragenen Firmen.

Erste Münchener Firmenschilder⸗Fabrik C. Lacher & Co. Kgl. Bayer. Hoflieferant. Sitz München. Prokuristin: Emma Wengner in München.

München, den 27. Juli 1912.

K. Amtsgericht.

Münster, Westf. Bekanntmachung. [42375] In unser Handelsregister B ist zu der unter Nr. 59 eingetragenen Firma Döpp u. Götting, Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Münster i. W. heute eingetragen worden, daß die Vertretungsbefugnis des Geschäftsführers Wilhelm Döpp seit dem 1. Juli 1912 erloschen, er als Ge⸗ sellschafter ausgeschieden ist und seinen Geschäfts⸗ anteil an den nunmehr alleinigen Gessellschafter Wilhelm Götting abgetreten hat. Münster, den 24. Juli 1912. Köntgliches Amtsgericht.

Nenburg, Donas. [42536]

Grießmayer’sche Buchdruckerei, Buch⸗ und Kunsthandlung J. Rindfleisch, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Neuburg a. D. An Stelle des bisherigen verlebten Vorsitzenden des Aufsichtsrats und zugleich Stellvertreters des Geschäftsführers Karl Lindenmaier wurde der Privatier Anton Heiß in Neuburg a. D. gewählt.

Neuburg a. D., den 17. Juli 1912.

Kgl. Amtsgericht.

Nürnberg. Handelsregistereinträge. [42491]

1) J. Nattenheimer junior in Nürnberg. Der Sitz der Firma ist nach München verlegt.

2) Löffo⸗Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung in Nürnberg. Georg Löffler ist nicht mehr Geschäftsführer. 1 1

3) Alfred Steinweg & Co. in Nüruberg. Otto Staudenmever ist aus der Gesellschaft aus⸗ geschieden. Die Gesellschaft besteht unter den ver⸗ bleibenden Gesellschaftern weiter.

Nürnberg, 27. Juli 1912.

K. Amtsgericht Registergericht.

Osterfeld, Bz. nalle. [42376] In unser Handelsregister B ist heute unter Nr. 1

bei der Waldauer Braunkohlen⸗Industrie⸗

Aktiengesellschaft in Waldau eingetragen:

Die Gesellschaft ist infolge Vereinigung mit der Werschen⸗Weißenfelser Braunkohlen⸗Aktiengesellschaft in Halle a. S. erloschen.

Österfeld, Bez. Halle a. S., den 18. Juli 1912.

Königliches Amtsgericht. Pinneberg. [42377]

In das Handelsregister A ist heute unter Nr. 88 eingetragen:

Firma Hansen & Limburg, Pinneberg. Ge⸗ sellschafter sind Kaufmann Johannes Hansen und

Offene Handelsgesellschaft. Die Gesellschaft hat am 1. Juli 1912 begonnen. Pinneberg, den 27. Juli 1912. Königliches Amtsgericht.

Plauen, Vogtl. In das Handelsregister ist heute eingetragen worden a. auf dem Blatte der Firma Paul Zierold in Plauen, Nr. 1640: Henriette Wally verwitwete Zierold, geb. Große, ist ausgeschieden; der Kaufmann Friedrich Anton Zierold in Plauen ist Inhaber, b. auf dem Blatte der Firma Alfred Steudel in Plauen, Nr. 2811: der Sitz des Handelsgeschäfts ist nach Chemnitz verlegt; die Firma kommt daher im hiesigen Handelsregister in Wegfall. 1X1“

Plauen, den 29. Juli 1912. Das Königliche Amtsgericht. .

Pyrmont. [42383] Im hiesigen Handelsregister Abt. A Nr. 25 ist heufe zu der Firma G. Weber in Oesdorf ein⸗ getragen, daß das Geschäft auf den Kaufmann Georg Weber jun. in Oesdorf übergegangen ist. Pyrmont, den 22. Juli 1912‚. Fürstliches Amtsgerich .

Quedlinburg. 142384] In unser Handelsregister A Nr. 425 ist bei der Firma Walter Plock in Thale heute eingetragen, daß die Firma erloschen ist. Quedlinburg, den 26. Juli 1912.

Königliches Amtsgericht.

Regenwalde. [42385] Die in unserem Handelsregister Abteilung A unter Nr. 11 eingetragene Firma Paul Habeck in Regenwalde ist erloschen. Regenwalde, den 25. Juli 1912. Königliches Amtsgerich Rendsburg. CCCCCCE171 Eintragung in das Handelsregister. Abt. A Nr. 77 bei der Firma Carl Herberg Nachf., Rendsburg, vom 26. Juli 1912: „Die Firma ist erloschen.“ Rendsburg, den 26. Juli 1912. Königliches Amtsgericht. 2. Salzwedel. [42387] In hiesiges Handelsregister B Nr. 2 ist bei der Aktiengesell schaft Zuckerfabrik Salzwedel beute eingetragen: Durch Generalversammlungsbeschluß vom 12. Juli 1912 ist § 3 des Gesellschaftsvertrages abgeändert. Salzwedel, den 27. Juli 1912. G Königliches Amtsgericht. Scheibenberg. [42388 Auf Blatt 290 des Handelsregisters wurde heute die Firma Kurt Grießbach in Crottendorf und als ihr Inhaber der Pappenfabrikbesitzer Kurt Louis Grießbach in Crottendorf eingetragen. Angegebener Geschäftszweig: Herstellung von Holzstoff und Pappen und Vertrieb der letzteren. Scheibenberg, den 27. Juli 1912. Konigliches Amtsgericht.

[42378]

Staufen. [42389] In das Handelsregister A Bd. I O.⸗Z. 88 wurde heute bei der Firma Joseph Rüger, Malzfabritk Schlatt in Schlatt, eingetragen: Die Firma ist erloschen. 1 Staufen, den 18. Juli 1912. Großh. Amtsgericht.

Strassburg, Eis. [42102] Handelsregister Straßburg i. E. Es wurde heute eingetragen: In das Firmenregister:

Band VI Nr. 200 bei der Firma Achille Levy in Straßburg: Der Kaufmann Leopold Levy in Straßburg ist in die Firma als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten.

Die hierdurch begründete offene Handelsgesellschaft wird unter der alten Firma weitergeführt.

In das Gesellschaftsregister:

Band XII Nr. 36 die Firma Achille Levy in Straßburg. Offene Handelsgesellschaft mit Beginn vom 15. Juli 1912. 8

Persönlich haftende Gesellschafter sind

1) der Kaufmann Achilles Levhih, 8

2) der Kaufmann Leopold Levy, 18 beide in Straßburg.

Den Kaufleuten Georges Levy und Samuel Levy, beide in Straßburg, ist Einzelprokura erteilt.

In das Firmenregister:

Band VII Nr. 72 bei der Firma S. Hauser & Sohn in Straßburg: Das Handelsgeschäft ist unter Ausschluß der Passiven und auestehenden Forderungen auf die Kaufleute Alfred Pflieger und Siegfried Weil, beide in Straßburg, übergegangen, die es unter der bisherigen Firma in offener Handels⸗ gesellschaft weiterführen.

In das Gesellschaftsregister:

Band XII Nr. 37 die Firma S. Hauser & Sohn in Straßburg. Offene Handelsgesellschaft mit Beginn vom 1. Juli 1912.

Persönlich haftende Gesellschafter sind:

1) der Kaufmann Alfred Pflieger,

2) der Kaufmann Siegfried Weil, beide in Straßburg. 8

In das Firmenregister:

Band VII Nr. 375 bei der Firma Th. Dannwolf Nachf. Johann Wießner in Straßburg: Der Kaufmann Eugen Murbach in Straßburg ist in die Gesellschaft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten.

Die hierdurch begründete offene Handelsgesellschaft wird unter der Firma Th. Dannwolf Nachf. wei .

geführt. In das Gesellschaftsregister:

Band XII Nr. 38 die Firma Th. Dannwolf Nachf. in Straßburg: Offene Handelsgesellschaft mit Beginn vom 1. Juli 1912.

Persönlich haftende Gesellschafter sind:

1) der Kaufmann Johann Wießner in Straßburg,

2) der Kaufmann Eugen Murbach in Straßburg.

Den Kaufleuten Otto Spiegelberg und Karl Freiß, beide in Straßburg, ist Einzelprokura erteilt.

Band XII Nr. 39 die Firma Hansa, Vertrieb von Konsumartikeln, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Straßburg. GEegenstand des Unternehmens ist die Herstellung, Handel und Vertrieh von Konsumartikeln aller Art.

Der Gesellschaftsvertrag datiert vom 30. Mai und 8. Juli 1912.

Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ.

Geschäftsführer ist der Kaufmann Heinrich Bader

88 8

Als nich wird veröf machungen der Gesellschaft, die Blättern zu erlassen sind, erfolgen im „Reichs⸗ anzeiger“ in einmaliger Veröffentlichung.

Lienhart

t eingetragen wird veröffentlicht: Bekannt⸗

in öffentlichen

Band IX Nr. 228 bei der Firma Straßburger Biscuit⸗ und Waffelfabrik L. Javaux & Cie., Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Straß⸗ burg⸗Neuhof: Der Kaufmann Marcel Thomas in Straßburg ist als Geschäftsführer ausgeschieden. An seine Stelle ist als Geschäftsführer der Kauf⸗ mann Johannes Kunath in Straßburg getreten Straßburg, den 24. Juli 1912. .“ Kaiserl. Amtsgericht.

Strassburg, Els. [42101] Handelsregister Straßburg i. E.

Es wurde heute eingetragen:

In das Gesellschaftsregister Band XII Nr. 40 die Firma Bleicherei, Färberei und Appretur⸗ anstalt Hagenau, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Hagenau. 3

Gegenstand des Unternehmens ist die Errichtung uͤnd der Betrieb einer Färberei, Appretur⸗, Mer⸗ zerisiern und Gauffrieranstalt nebst Bleicherei, namentlich zur Behandlung und Veredlung von Seide, Halbseide, Wolle, Halbwolle und Baumwolle, und zwar im Lohn, sowie die Vornahme aller mit dem Unternehmen in Verbindung stehenden gewerb⸗ lichen, kaufmännischen und finanziellen Geschäfte. Die Gesellschaft kann zu diesem Zweck auch Grund⸗ stücke oder ähnliche Unternehmen erwerben, gründen, anlegen, pachten oder verpachten, selbst Petreiben oder betreiben lassen oder sich daran sonstwie be⸗ teiligen.

Der Gesellschaftsvertrag datiert vom 20. Juli 1912.

Das Stammkapital beträgt 550 000 ℳ.

Zu Geschäftsführern sind bestellt: a. der Fabrikant Aimé Gerrer in Thann, b. der Fabrikdirektor Max Muͤller in Hagenau. Die Geschäftsführer sind zur Einzelvertretung befugt. 8

Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Die Be⸗ kanntmachungen der Gesellschaft, insoweit solche durch öffentliche Blätter zu geschehen haben, erfolgen durch

den „Deutschen Reichsanzeiger“.

Der Metzger Ludwig Kurz in Hagenau bringt zur Deckung seiner Stammeinlage in Höhe von 1000 den ihm laut zweier Kaufverträge ohne Auflassung vor dem Notar Alexander in Hagenau vom 28. Ja⸗ nuar und 6. Februar 1911 zustehenden Anspruch auf Auflassung nachbezeichneter Grundstücke, nämlich:

Gemarkung Hagenau:

Flur D Nr. 178 p Gewann Büh zwischen nachbezeichnetem Grundstück und der Moder 69,25 a Acker,

Flur D Nr. 178 p daselbst zwischen vor⸗ Grundstück und der Moder 69,25 a Acker,

Flur D Nr. 177 daselbst einerseits vor⸗ stehende Grundstücke, anderseits Josef Ingwiller und Ercben Heinrich Barré 42,50 a Acker.

Flur D Nr. 179 daselbst zwischen der Moder und Franz Anton Blasius 435,85 a Wohnhaus

in die Gesellschaft ein.

Straßburg, den 25. Juli 1912. Kaiserliches Amtsgericht.

Strassburg, Els. Handelsregister Straßburg i. E.

Es wurde heute eingetragen:

In das Gesellschaftsregister:

Band XII Nr. 41 die Firma Eschlimaun & Cie. Elsässische Belag⸗ und Kunststein⸗ Industrie in Schiltigheim. Offene Handelsgesell⸗ schaft mit Beginn vom 1. Mai 1912.

Persönlich haftende Gesellschafter sind:

a. der Rechtsbeistand Virgil Bleicher in St. Pilt,

b. der Kaufmann Karl Eschlimann in Schiltigheim.

Zur Vertretung der Gesellschaft ist nur der Gesell⸗ schafter Virgil Bleicher ermächtigt.

Band XI Nr. 199 bei der Firma Internationale Kino⸗Agentur Hilber & Ströher in Straß⸗ burg: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen.

Das Handelsgeschäft ist übergegangen auf die Firma Lichtspieltheater Aktiengesellschaft hier.

Band XI Nr. 182 bei der Firma Hohensee Lienhart in Straßburg: Der Kaufmann Karl in Straßburg ist als persönlich haftender Gesellschafter aus der Gesellschaft ausgeschieden.

Gleichzeitig ist der Kaufmann Gustav Hanschke in Straßburg als persönlich haftender Gesellschafter in die Gesellschaft eingetreten.

Die Firma ist in Hohensee & Cie. geändert.

In das Firmenregister:

Band X Nr. 116 die Firma Simon Kahn in Vendenheim. Inhaber ist der Getreide⸗ und Mehlhändler Simon Kahn in Vendenheim.

Dem Getreide⸗ und Mehlhändler Lucian Kahn in Vendenheim ist Prokura erteilt.

Band X Nr. 117 die Firma Michel Zimmer in Straßburg. Inhaber ist der Restaurateur Michel Zimmer in Straßburg.

Straßburg, den 25. Juli 1912.

Kaiserl. Amtsgericht.

Thorn. [42392

In das Handelsregister ist bei der Firma Hugo Claaß in Thorn als Inhaber der Drogist Michael Olejnictzak in Thorn eingetragen worden. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts be⸗ gründeten Schulden ist bei dem Erwerbe des G schäfts durch den Drogisten Michael Oleiniczak in Thorn ausgeschlossen. Die Prokura des Paul Claaß ist erloschen.

Thorn, den 24. Juli 1912.

Königliches Amtsgericht.

[42100]

[42393] In das Handelsregister Abteilung A wurde heute bei der Firma „Wilhelm Seifer u. Co“ zu Ehrang Nr. 46 eingetragen: Das Geschäft ist unter unveränderter Firma auf die Kaufleute Theodor Seifer und Karl Seifer,

Trier.

beide in Ehrang, übergegangen. Die nunmehrige offene Handelsgesellschaft hat am 1. Januar 1912 begonnen. 18 1

Dem Kaufmann Wilhelm Seifer in Trier ist Prokura erteilt. Die Prokura des Kaufmanns Karl Theodor Seifer ist erloschen.

Trier, den 26. Juli 1912.

Königliches Amtsgericht. Abt. 7.

Uslar. [42394]

In das Handelsregister A ist zu Nr. 90, Chemische Fabrit Hochspeyer, G. Ottmann und Co. Hochspeyer mit Zweigniederlassung in Bodenfelde

Sonntag, beide in Leipzig. Die Gesellschaft ist am 1. Juli-1912 ferri tet worden. (Angegebener Ge⸗

““ vV111“X4“

Kaufmann Arthur Limburg, beide in Pinneberg.

in Straßburg.

a. d. Weser, heute folgendes eingetragen: