1912 / 208 p. 10 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 31 Aug 1912 18:00:01 GMT) scan diff

schafter eingetreten. Handelsgesellschaft mit dem Sitz zu Frankfurt a. M. hat am 15. August 1912 begonnen. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten For⸗ derungen und Verbindlichkeiten auf die Gesellschaft ist ausgeschlossen. Die Prokura der Ehefrau des Kaufmanns Adolf Mayer, Frieda geb. Strauß, ist erloschen.

9) Galvanostegie Julius Freyeisen, Frank⸗ furt a. M. Unter dieser Firma betreibt der zu Frankfurt a. M. wohnhafte Kaufmann Julius Frey⸗ eisen zu Frankfurt a. M. ein Handelsgeschäft als Einzelkaufmann.

10) Orientalische Tabak u. Cigaretten Fa⸗ brik Yenidze, Inhaber Hugo Zietz, Dresden, Fabriklager Frankfurt a. M. Unter dieser Firma hat der in Dresden wohnhafte Kaufmann Carl Christian Bernhard Hugo Zietz zu Frankfurt a. M. eine Zweigniederlassung seines unter der Firma „Drientalische Tabak und Cigarettenfabrik Yenidze Inhaber Hugo Zietz“ zu Dresden von ihm als Einzel⸗ kaufmann betriebenen Handelsgeschäfts errichtet. Dem Geschäftsführer Max Bruno Wagner in Dresden ist Prokura erteilt. 11) Oskar Bacharach. Unter dieser Firma be⸗ treibt der zu Frankfurt a. M. wohnhafte Kaufmann Oskar Bacharach ein Handelsgeschäft als Einzel⸗ kaufmann.

12) Biehn und Max. Unter dieser Firma ist mit dem Sitz zu Frankfurt a. M. eine offene Handelsgesellschaft errichtet worden, welche am

1. August 1912 begonnen hat. Gesellschafter sind die zu Frankfurt a. M. wohnhaften Schneider Heinrich Biehn und Siegmund Max.

13) A. Gobiet u. Co. Nachf. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Das Stammkapital ist in Ausführung eines Beschlusses der Gesellschafter⸗ versammlung vom 1. August 1912 um 50 000 erhöht. Der Gesellschaftsvertrag ist durch Beschluß derselben Gesellschafterversammlung entsprechend ab⸗ geändert. Dem Kaufmann Karl Jung zu Schwal⸗ bach bei Cronberg i. T. ist Einzelprokura erteilt.

14) Awa Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung. Der Kaufmann Isidor Gerichter ist als Ge⸗ sellschafter ausgeschieden; Frau Clara Levy, geb. David, zu Frankfurt a. M. ist zum weiteren Ge⸗ schäftsführer bestellt.

Frankfurt a. M., den 21. August 1912. Königliches Amtsgericht. Abteilung 16. Freiberg, Sachsen. [50132]

Auf Blatt 865 des Handelsregisters, die Firma Bernhard Göbel in Freiberg betreffend, ist heute eingetragen worden, daß

1) in das Handelsgeschäft ein Kommanditist ein⸗ getreten,

2) der bisherige alleinige Inhaber Emil Bernhard Göbel persönlich haftender Gesellschafter ist,

3) daß die Gesellschaft am 1. August 1912 er⸗ richtet und

4) dem Kaufmann Fritz Paul Erich Hillert in Freiberg Prokura erteilt worden ist.

Freiberg, am 29. August 1912.

Königl. Amtsgericht.

Geestemünde. Bekanntmachung. 50133]

In das hiesige Handelsregister Abteilung B ist heute unter Nr. 42 eingetragen worden:

Deutsche Dampffischereigesellschaft „Nord⸗ see“, Zweigniederlassung in Geestemünde, Haupt⸗ niederlas8sung in Bremen. Der Gesellschaftsvertrag datiert vom 23. April 1896.

Zweck der Gesellschaft ist der Betrieb des Fisch⸗ fangs mit Dampfern oder anderen Fahrzeugen, jede Art der Zubereitung und Verwertung des Fangs, Einrichtung von Räuchereien, Herstellung von Leber⸗ tran und Fischkonserven sowie der Betrieb aller mit dem Fischfange zusammenhängenden Nebengeschäfte, insbesondere Eisgeschäft und Fabrikation von Netzen und Korbwaren. Sodann erstreckt sich der Zweck der Ge⸗ sellschaft auf Herrichtung und Ausnutzung aller ihrem Betriebe dienlichen Anlagen auf einem von der Großherzoglich oldenburgischen Regierung zu pachtenden Gebiete, bestehend in einem von der letzteren herzustellenden Fischereihafen zu Nordenham nebst angrenzendem Gebiete und regierungsseitig herzustellenden Pier⸗ und Gleisanlagen.

Das Grundkapital beträgt 4 000 000 ℳ.

Der Vorstand der Gesellschaft besteht aus dem Kaufmann Ernst Gustav Flohr und dem Kaufmann Heinrich August Wätjen, beide in Nordenham. Dem Kaufmann Otto Albert Diedrich Lose, dem Kaufmann Gerhard Johann de Boer, dem Kauf⸗ mann Heinrich Hermann Leonhardt und dem Kauf⸗ mann Ernst Bernhard Wachtendorf, sämtlich in Nordenham, ist auch für die Zweigniederlassung Pro⸗ kura erteilt. 1

Zur Abgabe von mündlichen oder schriftlichen Er⸗ lärungen, welche für die Gesellschaft verbindlich sein sollen, insbesondere zur Zeichnung der Firma ist, wenn der Vorstand nur 8

aus einem Mitgliede be⸗ steht, dessen alleinige Tätigkeit resp. Unterschrift aus⸗ reichend, besteht aber der Vorstand aus zwei oder mehreren ordentlichen oder stellvertretenden Mitgliedern, so ist die Mitwirkung resp. Unterschrift zweier (ordent⸗ licher oder stellvertretender) Vorstandsmitglieder ode eines derselben und eines Prokuristen erforderlich. Außerdem kann mit Genehmigung des Aufsichtsrats zwei Prokuristen die gemeinsame Vertretung und Unterschrift in Angelegenheiten der Gesellschaflt über⸗ tragen werden. Von den oben benannten 4 Pro kuristen zeichnen zwei zusammen rechtswirksam die Firma, ebenso ein Vorstandsmitglied mit je einem der Prokuristen zusammen.

Die Zeichnung erfolgt in der Weise, daß der ge⸗ schriebenen oder gestempelten Firma die Namen der Zeichnenden beigefügt werden.

Geestemünde, den 23. August 1912.

Königliches Amtsgericht. VI. Gelsenkirchen. Handelsregister B [50135] des Königlichen Amtsgerichts Gelsenkirchen.

Unter Nr. 130 ist am 23. August 1912 die West⸗ fälische Kunststeinfabrik, Gesellschaft mit be⸗

e Haftung zu Gelsenkirchen eingetragen worden.

Nach dem Beschluß der Gesellschafter vom 14. August 1912 ist das Gesellschaftskapital um 15 000 erhöht worden und beträgt jetzt 35 000 ℳ.

Zur Deckung ihrer Einlage bringt die Gesell schafterin Frau Didier von der für sie im Grund⸗ buche von Bulmke Band 1 Blatt Nr. 25 in Ab⸗ teilung III Nr. 21 eingetragenen Hypothek einen Teilbetrag von 10 000 nebst Zinsen seit 14. August 1912 in der Weise ein, daß die 10 000 der Rest⸗

Die hierdurch begründete offene

8— ö“

Die Geschäftsführer Schrader und Schneidereit sind ausgeschieden; an ihre Stelle sind der Schlosser⸗ meister Wilhelm Geldbach, der Zimmermeister Anton Meißner sowie die Kaufleute Bernard Keller⸗ haus und Fritz Didier, fämtlich zu Gelsenkirchen, als Geschäftsführer bestellt, mit der Maßgabe, daß nur Kellerhaus in Gemeinschaft mit einem anderen Ge⸗ schäftsführer zur Vertretung der Firma berechtigt ist.

Gelsenkirchen. Handelsregister B [50134] des Königlichen Amtsgerichts zu Gelsenkirchen.

Bei der unter Nr. 103 eingetragenen Firma Pyrophix Feuerzeug⸗Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Gelsenkirchen ist am 23. August 1912 folgendes eingetragen worden:

Die Gesellschaft ist aufgelöst. Liquidator ist der Kaufmann Otto Schürholz zu Gelsenkirchen.

Gelsenkirchen. Handelsregister B [50136] des Königlichen Amtsgerichts Gelsenkirchen. Unter Nr. 139 ist am 23. August 1912 die Firma Wilhelm Norres, Fabrik für elektrische Zünder und Zündschnurzünder, Gesellschaft mit be⸗ Shter Haftung in Gelsenkirchen eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist die Fabrikation und der Vertrieb von elektrischen Zündern und Zünd⸗ schnurzündern, insbesondere die Fortführung des von der Firma Wilh. Norres zu Gelsenkirchen bisher betriebenen Fabrikgeschäftes derselben Branche. Zu dem Unternehmen gehören alle Geschäfte, die mit dem Vertrieb von elektrischen Zündern und Zünd⸗ schnurzündern in Verbindung stehen, die sich z. B. auf Zündrequisiten oder verwandte Artikel beziehen. Das Stammkapital beträgt 24 000 ℳ. Geschäftsführer sind Kaufleute Wilhelm Albert Norres, beide in Gelsenkirchen. Der Gesellschaftsvertrag ist am 14. August 1912 festgestellt. Zur Deckung seiner Einlage bringt der Gesell⸗ schafter Wilhelm Norres sein bisher unter der Firma Wilhelm Norres, Fabrik für elektrische Zünder und Zündschnurzünder hierselbst betriebenes Fabrikgeschäft in Pausch und Bogen zum Preise von 21 600 ein.

Gummersbach. [50235]

In unser Handelsregister B ist bei Nr. 22, „Armaturenfabrik Dieringhausen G. m. b. H. Friedrich Bauer & Söhne in Dieringhausen“ eingetragen worden:

Durch Beschluß der Gesellschaft vom 12. August 1912 ist der Kaufmann Walter Bauer zum weiteren Geschäftsführer bestellt; seine Prokura ist erloschen. Jeder Geschäftsführer ist zur Vertretung der Ge⸗ sellschaft allein berechtigt. Zur Verfügung über Grundstücke bedarf es jedoch der Zustimmung der Mehrheit der Gesellschafter. Das Stammkapital der Gesellschaft ist auf 100 000 erhöht worden.

Die §§ 7, 8 und 13 des Gesellschaftsvertrags sind geändert, 10, 11 aufgehoben, und weiter bestimmt, daß die Bekanntmachungen nur durch den Deutschen Reichsanzeiger erfolgen.

Gummersbach, den 17. August 1912. Königlichss Amtsgericht.

Hagen, Westf. [50139]

In unser Handelsregister ist heute bei der Firma

Volmarsteiner Schloßfabrik Gesellschaft mit

beschränkter Haftung in Liquidation zu Volmar⸗

stein eingetragen: Die Firma ist erloschen.

Hagen i. W., den 27. August 1912. Königliches Amtsgericht.

Hagen, Westf. 150140] In unser Handelsregister ist heute bei der Firma: Carl Hinnerwisch Verlag und Buchdruckerei Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Hagen eingetragen: Die Gesellschaft ist durch Gesellschafter⸗ versammlungsbeschluß vom 31. Juli 1912 aufgelöst. Liquidator ist der Buchdruckereibesitzer Karl Hinner⸗ wisch zu Hagen.

Hagen i. W., den 27. August 1912.

Königliches Amtsgericht.

Hagen, Westf. [50138] In unser Handelsregister ist heute bei der Kom⸗ manditgesellschaft auf Aktien: Barmer Bankverein Hinsberg, Fischer & Comp. Hagen zu Hagen, Zweigniederlassung der in Barmen bestehenden Hauptniederlassung, eingetragen:

Dem Bankbeamten Dr. Emil Schiffer in Barmen, dem Bankbeamten Wilhelm Wuppermann in Barmen und dem Bankdirektor Eugen Windmöller zu Hagen ist satzungsgemäße Gesamtprokura erteilt.

Die Prokura des Bankdirektors Eugen Windmöller ist auf den Betrieb der Zweigniederlassung in Hagen i. W. beschränkt. Hagen i. W., den 29. August 1912. Königliches Amtsgericht.

MHalle, Saale. [50142] In das hiesige Handelsregister Abt. A zu 2100, betr. die Firma Robert Schirmer, Halle S., ist heute eingetragen: Die Firma ist geändert in Robert Schirmer Inh. Maxv Schirmer. In⸗ haber ist jetzt der Kaufmann Max Schirmer in Hamburg. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbendlich⸗ keiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Max Schirmer ausgeschlossen. Dem Robert Schirmer in Halle S. ist Prokura erteilt.

Halle S., den 23. August 1912. Königliches Amtsgericht. Abt. 19.

Halle, Saale. [50143] In das hiesige Handelsregister Abt. A zu 2349 ist heute die Firma Max Mannschatz mit dem Sitz in Halle S. und als deren Inhaber der Kaufmann Max Mannschatz in Halle S. eingetragen. Halle S., den 23. August 1912.

Königliches Amtsgericht. Abt. 19.

Halle, Saale. [50141] In das hiesige Handelsregister Abt. A Nr. 493, betr. die Firma H. Zschimmer in Halle S., ist heute eingetragen: Die Firma ist erloschen.

Halle S., den 24. August 1912.

Königliches Amtsgericht. Abt. 19. Hamburg. [50144] Eintragungen in das Handelsregister.

1912. August 27. Johann Gäth. Inhaber: Friedrich Johann August Gäth, Kaufmann, zu Hamburg. Nikolaus R. Wilckens. Inhaber: Nikolaus Rudolf Wilckens, Kaufmann, zu Oldenfelde bei Alt Rahlstedt.

Carl Lehmann. Das Geschäft ist von Ehefrau

und

Handelsgesellschaft Mühlenwerke Knaus & Co.“ in Domb auf⸗

mit beschränkter Haftung Kellinghusen.

Holzwaren aller Art, insbesondere der Fortbetrieb des von der Frau Louise Ewe und Herrn Ernst Bösch in Kellinghusen unter der nicht eingetragenen Firma Norddeursche Stielfabrik Heinrich Ewe be⸗ triebenen Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. sind: Heinrich Ewe und Kaufmann Ernst Bösch, beide in Kellinghusen. führer oder ein Geschäftsführer und ein Prokurist sind zur Vertretung der Gesellschaft befugt.

Bösch haben das von ihnen gemeinsam unter der nicht eingetragenen Firma Norddeutsche Stielfabrik Heinrich Ewe betriebene und ihnen je zur Hälfte ge⸗ hörende Fabrikgeschäft Aktiven dergestalt in die Gesellschaft eingebracht, daß das Geschäft vom 1. Juni 1912 ab als auf ihre Rechnung geführt angesehen wird. Der Gesamtwert dieser Einlage ist auf 10 000 festgesetzt, welche je zur Hälfte, also mit je 5000 ℳ, auf die von den Gesellschaftern Ernst Bösch und Frau Louise Ewe übernommenen Stammeinlagen angerechnet ist.

nur durch den Deutschen Reichsanzelger.

1“

zu Hamburg, übernommen worden und wird von ihr unter unveränderter Firma fortgesetzt. Die im Geschäftsbetriebe begründeten Verbind⸗ fiae und Forderungen sind nicht übernommen worden. Prokura ist erteilt an Carl Wilhelm Lehmann.

Deutsch⸗Westafrikanische Handelsgesellschaft. Die Vertretungsbefugnis des mit der Wahrnehmung der Funktionen eines Vorstandsmitgliedes beauf⸗ 8 Aufsichtsratsmitgliedes H. A. Preuss ist

eendigt. Die an A. H. Rehr erteilte Prokura ist er⸗ loschen. B 8 Arthur Hugo Rehr ist zum Vorstandsmitglied bestellt worden.

Elektrotechnische Industrie „Cordesia“ Cordes Heinrichs. Der Sitz der Gesellschaft ist nach Berlin verlegt worden und die Firma hier erloschen.

J. Jensen & Co. Diese offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem Gesellschafter M. F. C. Jensen mit Aktiven und Passiven übernommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fortgesetzt.

Deutsche Nahrungs⸗ und Genußmittel⸗Zeitung Gesellschaft mit beschränkter Haäaftung. Die Liquidation ist beendigt und die Firma erloschen.

Auqust 28.

Eduard Kukuck. Inhaber: Hans Conrad Eduard Kukuck, Mühlenbesitzer, zu Ahrensburg.

H. Julius Bohlmann. Prokura ist erteilt an Cäsar Wilhelm Bohlmann.

Alfred Dannenberg & Co. Diese offene Handels⸗ gefellschaft ist aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem Gesellschafter A. J. H. K. Dannenberg mit Aktiven und Passiven übernommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fortgesetzt.

Otto Meyer jr. Prokura ist erteilt an Ehefrau Johanna Dorothea Antoinette Meyer, geb. Arbert.

Edwin Braune Nachf. Diese offene Handels⸗ gefellschaft ist aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem Gesellschafter L. J. Luden mit Aktiven und Passiven übernommen und unter unveränderter Firma fortgesetzt worden.

Am 26. August 1912 ist das Geschäft von Orlof Arthur Kretzschmar, Pylograph, zu Ham⸗ burg, übernommen worden, der es unter unver⸗ änderter Firma fortsetzt.

Die im Geschäftsbetriebe begründeten Verbind⸗ lichkeiten und Forderungen sind nicht übernommen worden.

Erste Hanseatische Klein⸗Möbel⸗Industrie Gefellschaft mit beschrünkter Haftung. Die an H. H. Krumbein erteilte Prokura ist erloschen. Die Gesellschaft ist aufgelöst worden; Liquidator ist Wilhelm Otto Julius Patow, Kaufmann, zu Hamburg.

Tiefenthals Bouillon⸗Würfel Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Die Vertretungsbefugnis des Geschäftsführers O. A. Tiefenthal ist beendigt.

Durch Beschluß der Gesellschafter vom 24. August 1912 ist der § 6 des Gesellschaftsvertrags ge⸗ ändert; es ist u. a. bestimmt worden:

Die Gesellschaft wird durch einen Geschäfts⸗ fübrer vertreten.

9 Prokura ist erteilt an Johann Paul Theodor

Amtsgericht Hamburg.

Abteilung für das Handelsregister.

Iserlohn. Bekanntmachung. [50236] In das Handelsregister Abt. B 31 ist bei der Firma: „Iserlohner Baubeschlagfabrik, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung“, Iserlohn, eingetragen: Die Firma ist erloschen. Iserlohn, den 26. August 1912.

Königliches Amtsgericht.

Jena. [50145] Auf Nr. 195 unseres Handelsregisters Abt. A ist heute bei der Firma H. Dahinten, Jena, einge⸗ tragen: Die Firma lautet jetzt: Nachf., Inh. Otto Harmuth, Jena. Inhaber der Firma ist jetzt der Kaufmann Karl Friedrich Otto Harmuth in Jena. Der Uebergang der im Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Harmuth ausgeschlossen.

Jena, den 27. August 1912.

Großh. S. Amtsgericht. II.

Kattowitz, O. S. [50288] Oeffentliche Bekanntmachung.

Im Handelsregister A ist bei Nr. 936 am

22. August 1912 eingetragen worden, daß die offene

„Thomasphosphat⸗ und

gelöst und die Firma erloschen ist. Amtsgericht Kattowitz.

Kellinghusen. Bekanntmachung. 49572] In das Handelsregister Abt. B hier ist unter Nr. 8 heute neu eingetragen:

Norddeutsche Holzwarenfabrik, Gesellschaft g in Kellinghusen, b Der Gesellschaftsvertrag ist am 1. August 1912 festgestellt. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die Herstellung und der Vertrieb von

Fabrikgeschäfts Holzstielen. Das

Geschäftsführer

von Mindestens zwei Geschäfts⸗

Die Gesellschafter Frau Louise Ewe und Ernst

nebst Zubehör und nebst

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen

Kellinghufen, den 17. August 1912.

hypothek im Range nachstehen sollen. en

Victoria Angela Lucie Alice Lehmann, geb. Bosold,

H. Dahinten—

haftender Gesellschafter ist neu eingetreten

Kemberg. [50146]

In das Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 23 die Firma Albert Qullitzsch, Kemberg, als ihr Inhaber der Kaufmann Albert Qutlitzsch in Kemberg eingetragen. Geschäftszweige: Getreide und Futterartikel, Sämereien, Düngemittel, Bau⸗ und Brennmaterialien.

Kemberg, den 27. August 1912.

Königliches Amtsgericht.

Kirchen. [50237

In das Handelsregister B Abteilung 2 ist bei der Aktiengesellschaft Bremerhütte zu Kirchen heute folgendes eingetragen worden:

Durch Beschluß der Generalversammlung vom 17. Februar 1912 sind die §§ 4, 23 und 26 des Gesellschaftsvertrags geändert.

Gemäß § 4 beträgt das Grundkapital jetzt 3 300 000 ℳ, zerfallend in 3300 auf den Juhaber lautende Aktien von je 1000 ℳ.

Kirchen, den 28. August 1912.

.“ Königliches Amtsgericht.

Koblenz. Bekanntmachung. [50238]

In das hiesige Handelsregister B ist unter Nr. 133 eingetragen worden:

Krabbensche Buchdruckerei, Geschw. Doetsch, Verlag der Coblenzer Zeitung und des Coblenzer Generalanzeigers, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Coblenz.

Gegenstand des Unternehmens ist der Fortbetrieb der zum Nachlaß des verstorbenen Verlegers der Coblenzer Zeitung und des Coblenzer General⸗ anzeigers Hermann Josef Doetsch gehörigen Firma: „Krabben’'sche Buchdruckerei, Verlag der Coblenzer Zeitung und dem Coblenzer Anzeiger verbunden, Inhaber Hermann Doetsch.“

Das Stammkapital beträgt 350 000 ℳ.

„Es wird von jedem der beiden Gesellschafter, nämlich der Frau Hauptmann Paul Aderholt, Louise geb. Doetsch, in Würzburg und dem Rentner Kaspar Doetsch in Wilmersdorf bei Berlin, Erben des ge⸗ nannten Hermann Josef Doetsch, zur Hälfte einge⸗ bracht. Die Deckung findet statt, indem die beiden Erben als Gesellschafter in Anrechnung auf das Stammkapital das von ihrem Vater betriebene und ihnen durch Erbschaft zugefallene Verlagsgeschäft nebst Zubehör mit Aktiven und Passiven nach dem Stande vom 1. Januar 1912 dergestalt in die Ge⸗ sellschaft einbringen, daß das Geschäft vom 1. Ja⸗ nuar 1912 ab als auf ihre Rechnung geführt anzu⸗ sehen ist. Im einzelnen werden eingebracht und von der Gesellschaft übernommen: .

1) das in der Stadtgemeinde Koblenz gelegene und im Grundbuche von Koblenz Band 22 Artikel 854 eingetragene Hausgrundstück Rheinstraße Nr. 11, katastriert in Flur 8 Nr. 2959/961, Hofraum, 8,15 a, Flur. 8 Nr. 3026/961, Hofraum, 3,12 a, und Flur 8 Nr. 3027/961, Hofraum, 0,63 a, im Werte von 210 000 ℳ,

2) das gesamte Geschäftsvermögen, das unter der Firma: Krabben'’'sche Buchdruckeret, Verlag der Coblenzer Zeitung mit dem Coblenzer Anzeiger ver⸗ bunden, Inhaber Hermann Doetsch, verwaltet wird, mit dem Rechte, die Firma mit der obigen Aende⸗ rung fortzuführen, im Werte von 140 000 ℳ.

Geschäftsführer ist Adolf Duckwitz in Koblenz.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 3. August 1912 festgestellt.

Die Dauer der Gesellschaft beträgt 15 Jahre vom

1. Juni 1912 ab. Der Aufsichtsrat kann beschließen,

daß die Gesellschaft nach Ablauf dieser Zeit noch

weiterhin bestehen soll, jedoch nicht über eine weitere

Dauer als zehn Jahre. Der Beschluß des Aufsichts⸗

rats ist von diesem bis spätestens zum 1. Juni

1926 zu fassen und bedarf einer Mehrheit von 3 der

Stimmen des Aufsichtsrats. b

Die Bekanntmachungen der Geseellschaft erfolgen

nur durch den Deutschen Reichsanzeiger.

Koblenz, den 19. August 1912. 8 Königliches Amtsgericht. 5.

Köpenick. [50147]

In⸗das Handelsregister A unter Nr. 254 ist heute

bei der Firma „Max Lerche“ in Friedrichshagen

als Inhaberin die Witwe Auguste Lerche, geb.

Schütze, zu Friedrichshagen eingetragen worden.

Köpenick, den 21. August 1912.

Königliches Amtsgericht. Abt. 6. Köpenick. Im Handelsregister B unter Nr. 31 ist heute be der Firma „Motiv⸗Pneumatic⸗ und Fahrrad⸗ Industrie Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung“ mit dem Sitze in Grünau eingetragen worden, daß die Firma durch Beschluß der Gesell schafterversammlung vom 16. August 1912 in „Motiv⸗Pneumatic⸗ und Fahrrad⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ geändert worden ist. Köpenick, den 21. August 1912.

Königliches Amtsgericht. Abt. 6. Kolberg. Bekanntmachung. [50149] In unser Firmenregister ist am 23. August 1912 unter Nr. 273 eingetragen worden: 1 Firma: Juhre Emil Kolberg und als deren Inhaber Apothekenbesitzer Emil Juhre in Kolberg Kolberg, den 23. August 1912. 1“ Königliches Amtsgericht. Kremmen. In das hiesige Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 26 die Firma Julius Wiese mit dem Sitze in Vehlefanz und als deren Inhaber der Töpfermeister Julius Wiese in Vehlefanz neu eingetragen worden. Kremmen, den 23. August 1912. Königliches Amtsgericht.

Landau, Pfalz. [50239] Firma Franz Schwarz, Kommanditgesellschaft zum Betriebe einer Schuhfabrik. Bisher persönlich haftender Gesellschafter: Louis Schwarz, Schuh⸗ fabrikant, früher in Pirmasens, jetzt in Landau, und 1 Kommanditist. Der Sitz der Firma ist von Pirmasens nach Landau verlegt. Als eer August Mayer, Schuhfabrikant in Landau. Landau, Pfalz, 29. August 1912. Kgl. Amtsgericht.

8 Lauenstein, Sachsen. 150151] Auf Blatt 163 des Handelsregisters, betr. die Firma

Glashütter Präcisionsuhren⸗Fabrik „Alpina“ Union Horlogeére Glashütte i. S., Gesellschaft mit beschränkter Haftung, in Glashütte, ist

Königliches Amtsgericht.

heute eingetragen worden, daß das Stammkapital

Gründer

1“

& e 26 8 Gesellschafterversamm⸗

ung vom 3. Juni um 20 000 erhöht worden

ist und jetzt 40 000 beträgt.

Lauenstein (Sa.), den 28. August 1912. Königliches Amtsgericht.

Lennep. . 1 [50152] Im Handelsregister ist zu der Firma Patent⸗ Badeofenfabrik Schumacher & Co in Lütt⸗ ringhausen eingetragen: Dem Ingenieur Georg Zeutschel jr. zu Lennep ist Prokura erteilt. Lennep, den 23. August 1912. Königl. Amtsgericht. 2

Lome. Bekanntmachung. 150240]

In das hiesige Handelsregister A b. Z. 6 ist zu der Firma C. Goedelt in Hamburg heute einge⸗ tragen worden: Die Eintragung: „Dem Kaufmann Paul Fuls in Lome ist Prokura erteilt“ ist gemäß Verfügung vom 29. Juli 1912 von Amts wegen

gelöscht worden.

Lome, den 29. Juli 1912. Der Kaiserliche Bezirksrichter.

Lome. Bekanntmachung. [50241]

In das hiesige Handelsregister A ist zu- Nr. 27 bei der Firma A. Brückner & Co. in Lome, Kommanditgesellschaft, eingetragen worden:

Die Gesellschaft ist aussels se. Liquidatoren sind die Gesellschafter:

1) Alfred Felix Brückner, Kaufmann in Lome,

2) Cesar Gerhard Brückner, Kaufmann in Hamburg. Lome, den 6. August 1912. Der Kaiserliche Bezirksrichter

Endwigshafen, Rhein. [50242] Bekanntmachung.

Zur Bereinigung des Handelsregisters beabsichtigt das K. Amtsgericht Registergericht Ludwigs⸗ a. Rh. folgende Firmen von Amts wegen zu oschen:

1) Louis Kuhn, Sitz: Ludwigshafen a. Rh. Inhaber: Louis Kuhn, Pferdehändler in Mannheim, eine Pferdehandlung betreibend;

2) Central⸗Heizungsanlagen Otto Mayer, Sitz: Ludwigshafen a. Rh. Inhaber: Otto Wör Techniker und Kaufmann in Ludwigshafen a. Rh.

Hiervon werden die eingetragenen Inhaber bezw. deren Rechtsnachfolger mit dem Beifügen be⸗ nachrichtigt, daß ein etwaiger Widerspruch bei dem Registergericht Ludwigshafen a. Rh. bis längstens 10. Dezember 1912 geltend zu machen wäre.

Nach Ablauf der Frist wird die Löschung erfolgen, falls nicht Widerspruch erhoben ist.

Ludwigshafen a. Rh., den 26. August 1912.

Königliches Amtsgericht.

Mergentheim. [50154]

K. Amtsgericht Mergentheim.

In das Handelsregister, Abteilung für Gesell⸗ schaftsfirmen, Band I Blatt 143 ist heute ein⸗ getragen worden:

Schälmühle Creglingen, Dürr und Obern⸗ dörfer in Creglingen; offene, seit 1. August 1912 bestehende Handelsgesellschaft zum Betrieb einer Erbsenschälerei. Gesellschafter:

1) Fritz Dürr, Kohlesmühlebesitzer,

2) Albert Dürr, Kohlesmühlebesitzer, 3) Karl Dürr, Kohlesmühlebesitzer, 4) Benjamin Oberndörfer, Kaufmann, Inhaber der

Firma L. J. Oberndörfer, sämtliche in Creglingen. Zur Vertretung der Gesells

ein Gesell⸗ Oberndörfer

baft is schafter Dürr mit dem Gesellschaf berechtigt. Den 28. August 1912. Landgerichtsrat Schmieg.

t je ter

Minden, Westf. Handelsregister [50155] des Königlichen Amtsgerichts zu Minden. Der Kaufmann Hermann Meyer zu Minden hat

für seine zu Minden bestehende, unter der Nr. 161

des Handelsregisters Abteilung A mit der Firma

Meyer & Co eingetragene Handelsniederlassung

dem Geschäͤftsführer Carl Stühmeier zu Minden

Prokura erteilt. 8 1 Die Prokura des Geschäftsführers Rickert Nonnsen

in Minden isterloschen. Eingetragen am 26. August 1912.

Mülheim, Ruhr. [50156] In unser Handelsregister ist heute die Aktien⸗ gesellschaft „Rheinische Baumwollspinn⸗ und Weberei, Aktiengesellschaft“ mit dem Sitze zu Mülh. m⸗Ruhr eingetragen worden. 8 Gegenstand des Unternehmers ist der Betrieb von Spinnereien und verwandten Unternehmungen aller Art, die Zubereitung des Rohstoffes, die Produktion von Garnen für eigene und fremde Rechnung, ferner die weitere Verarbeitung und Veredelung dieser Er⸗ zeugnisse in allen für den Konsum passenden Formen und der Handel mit allen dieser Fabrikation dienenden Rohstoffen, Halb⸗ und Ganzfabrikaten. Das Grundkapital beträgt 100 000 ℳ. 3 Den Vorstand bilden der Techniker Jakob Failen⸗ schmidt und der Kaufmann Eugen Mader, beide zu Mülheim⸗Ruhr. Der Gesellschaftsvertrag ist am 2. August 1912 festgestellt. Besteht der Vorstand aus einer Person, so wird die Gesellschaft vertreten durch diese oder durch zwei Prokuristen gemein⸗ chaftlich. Besteht der Vorstand aus mehreren Personen, so wird die Gesellschaft vertreten durch zwei Vorstandsmitglieder zusammen oder durch ein Vorstandsmitglied zusammen mit einem Prokuristen oder durch zwei Prokuristen gemeinschaftlich. 1 Als nicht eingetragen wird bekannt gemacht: Das Zrundkapital zerfällt in 100 Inhaberaktien zu je 1000 ℳ, welche zum Nennwert ausgegeben werden. Die Gründer der Gesellschaft sind: 1) Bankdirektor Hustav Hicking, 2) Kaufmann Rudolf Killing, 3) Gerichtsassessor Hermann Massenez, 4) Kaufmann Otto Mewes, sämtlich zu Mülheim⸗Ruhr, 5) Kauf⸗ mann Clemens Rosorius zu Duisburg. Die haben sämtliche Aktien übernommen. Der Vorstand besteht aus einem oder mehreren vom Aufsichtsrat zu bestellenden Mitgliedern. Die Be⸗ rufung der Generalversammlung der Aktionäre er⸗ folgt durch einmalige Bekanntmachung im Deutschen Reichsanzeiger und Preußischen Staatsanzeiger mit Frist von mindestens 21 Tagen. Die Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen auch durch diese Zeitung. Die Mitglieder des ersten Aufsichtsrats sind: 1) Fabrikbesitzer Karl Roesch, 2) Kaufmann Hugo Stinnes, 3) Fabrikbesitzer Ernst Coupienne, sämtlich zu Mülheim⸗Ruhr. Von den bei der An⸗

8 8p

insbesondere dem Prüfungsberichte des Vorstands und des Aufsichtsrats, kann bei dem unterzeichneten Gericht Einsicht genommen werden. 1

Mülheim⸗Ruhr, 17. 8. 1912. Kgl. Amtsgericht. München. [50243

I. Neu eingetragene Firmmen.

1) M. Kirschner & Cie. Sitz München. Offene Handelsgesellschaft. Beginn: 15. August 1912. Schubfabrik, Jägerwirtstr. 15a. Gesell⸗ schafter: Markus Kirschner, Fabrikant, und David Bierig, Kaufmann, beide in München.

2) Moritz Schnell. Sitz München. Kaufmann Moritz Schnell in München. geschäft, Sonnenstr. 2.

II. Veränderungen bei eingetragenen Firmen. 1) Dr Wiggers Kurheim Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz Partenkirchen. Neubestellte Prokuristen: Dr. Felix Eichler, Dr. Richard Meyer und Georg Peter Schmidt, Gesamt⸗ prokura zu je zweien. 888 2) Klöpfer & Königer. Sitz München. Prokura des Friedrich Frey gelöscht.

3) Programm⸗ & Scheinwerfer⸗Verlag

Philomena Herzberger Nachf. Sitz München. Seit 27. August 1912 offene Handelsgesellschaft. Gesellschafter: Franz Aker und Mathias Rießl, Kaufleute in München. 4) Reginasteinwerk Emmering Gefellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz Emmering. Geschäftsführer Bruno Stäblein gelöscht.

München, den 29. August 1912.

K. Amtsgericht.

Naumburg, Saale. poiben Bei der in unserem Handelsregister A unter Nr. 135

eingetragenen Firma!]! Bernhardt Hörichs in

Naumburg a. S. ist der Kaufmann Hermann

Walter Hörichs in Naumburg a. S. als neuer In⸗

haber der Firma heute eingetragen worden. Naumburg a. S., den 22. August 1912.

Königliches Amtsgericht.

Neuruppin. Bekanntmachung. [50158] Die in unserem Handelsregister K unter Nr. 169 eingetragene Firma „Adolf Preuße in Neu⸗ ruppin”“ (Inhaber Kaufmann Adolf Preuße in Neuruppin) ist heute von Amts wegen gelöscht. Neuruppin, den 28. August 1912. Königliches Amtsgericht.

Neustadt, Schwarzwald. [50159] Zum Handelsregister A Bd. 1 O.⸗Z. 111 Firma „Apotheke zu Löffingen Otto Buisson (Apo⸗ theker)“ wurde heute eingetragen: Die Firma

ist erloschen. Neustadt, den 26. August 1912. Gr. Amtsgericht.

Inhaber: Agentur⸗

Nikolai. [50160]

In unser Handelsregister ist bei der in Ab⸗ teilung A unter Nr. 89 eingetragenen offenen Handelsgesellschaft Geschwister Georg und Clara Cohn, Speditionsgeschäft in Nikolai eingetragen worden, daß Georg Cohn aus der Ge⸗ sellschaft ausgeschieden und Kaufmann Wilhelm Soldes aus Nikolai als persönlich haftender Gesell⸗ schafter eingetreten ist. Er und Fräulein Clara Cohn sind zur Vertretung der GEesellschaft ermächtigt.

Amtsgericht Nikolai, 26. 8. 12.

Nordhausen. [50161] In das Handelsregister A ist heute unter Nr. 596 die Firma Otto Krause zu Nordhausen und als deren Inhaber der Kaufmann Otto Krause zu Nord⸗ hausen eingetragen. Nordhausen, den 26. August 1912. Königl. Amtsgericht. Abt. 2.

Nürnberg. Handelsregistereinträge. [50244]

Am 27. August 1912 wurde eingetragen:

1) Heinrich Strauß und Zembsch, Verlags⸗ gesellschaft mit beschränkter Haftung in Nürn⸗ berg. Der Gesellschaftsvertrag ist am 24. August 1912 errichtet. 2

Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Verlagsgeschäfts.

Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ..,

Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so ist jeder selbständig zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt.

Geschäftsführer sind: Heinrich Strauß, Kaufmann, und Bernhard Zembsch, Redakteur, beide in Nürnberg.

Geschäftslokal: Königstraße 79, I.

Der Gesellschafter Bernhard Zembsch in Nürn⸗ berg bringt in die Gesellschaft ein das von ihm be⸗ triebene Verlagsgeschäft der Bayer. Beamtenzeitung mit Aktiven und Passiven nach dem Stande vom 24. August 1912, ferner die ihm zustehenden Ver⸗ lagsrechte an dem Werke: Meder und Kunder, Woh⸗ nungsgeld und Teuerungszulage, sowie eine Schreib⸗ maschine. Die Geschäfte gelten ab 24. August 1912 als auf Rechnung der Gesellschaft geführt. Die ge⸗ samte Einlage ist um 10 000 von der Gesellschaft angenommen. 8

Der Gesellschafter Heinrich Strauß in Nürnberg bringt eine ihm gegen den Verlag der Bagyer. Beamtenzeitung zustehende Forderung von 5000 in die Gesellschaft ein. Diese Forderung wird zum Nennwerte auf die Einlage angerechnet.

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger.

2) Gebr. A. & J. Bauer in Nürnberg. Unter dieser Firma betreiben die Fliesenleger Andreas Bauer, Adam Bauer und Johann Bauer, sämtlich in Nürnberg, in offener Handelsgesellschaft seit 15. Jult 1912 ein Plattenspezialgeschäft. Geschäfts lokal: Rothenburger Straße 136. 1

3) W. Stündt in Nürnberg. Dem Kaufmann Dr. phil. Karl Stündt in Nürnberg ist Prokura erteilt. .

4) Wißmüller & Börner in Die Gesellschaft hat sich aufgelöst. Die Firma ist erloschen. 8

5) Sigler & Krauß in Nürnberg. Unter dieser Firma betreibt der Kaufmann Karl Krauß in Nürnberg eine Uhren⸗ und Uhrenfurniturenhand⸗ lung. Geschäftslokal: Brunnengasse 31. Der Ehe⸗ frau Louise Krauß in Nürnberg ist Prokura erteilt.

Der Sitz der Firma ist von Straubing hierher verlegt.

Nürnberg, 28. August 1912.

K. Amtsgericht Registergericht.

Nürnberg.

Oberhausen, Rheinl. 50162] Bekanntmachung.

In unserem Handelsregister ist bei der unter

Sterkrade heute nachgetragen, daß dem Kaufmann

Ernst Clasen in Sterkrade Prokura erteilt ist. Oberhausen, den 28. August 1912. Königliches Amtsgericht.

Oelde. Bekanntmachung. 150245]

In das Handelsregister Abteilung B ist bei der unter Nr. 23 eingetragenen Firma „Neubeckumer Stanzerei⸗ und Molkereigeräte⸗Fabrik. Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung zu Neu⸗ beckum“ heute folgendes eingetragen: Der Kaufmann Bernbard Gretenkort zu ÄAhlen hat mit dem 1. April 1912 seine Stellung als Ge⸗ schäftsführer niedergelegt. Oelde, den 28. August 1912.

Königliches Amtsgericht.

Ohlau. [49588]

Im bhiesigen Handelsregister ist heute in Abt. A unter Nr. 146 folgendes eingetragen:

Die Firma H. Wilhelm, Juhaber Hermann Wilhelm, Herrengarderoben⸗ und Maß⸗ geschäft in Ohlau ist auf den Kaufmann Jakob Israel in Breslau übergegangen. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten auf den Erwerber ist ausgeschlossen. Die Firma lautet jetzt: H. Wilhelm, Herrengarderoben⸗ und Maß⸗ geschäft (Inhaber Jakob Israel).

Ohlau, 21. Auguft 1912.

Königliches Amtsgericht.

Paderborn. 1950163]

In unser Handelsregister Abt. A ist am 23. August 1912 bei der Firma Heinrich Kauf⸗ mann Eisenhandlung in Paderborn (Nr. 144 des Registers) folgendes eingetragen worden: .

Die bisherige Inhaberin der Firma Heinrich Kauf⸗ mann Eisenhandlung in Paderborn Witwe Kaufmann Wilhelm Kaufmann in Paderborn hat das Handels⸗ geschäft an ihren Sohn, den Kaufmann Wilhelm Kaufmann in Paderborn abgetreten, der es unter der bisherigen Firma weiterführt.

Die Prokura des Kaufmanns Wilhelm Kaufmann ist erloschen.

Ferner ist bei der Firma J. Kirchmeyer zu Paderborn am 27. Jult 1912 eingetragen worden (Nr. 123 des Registers):

ie den Kaufleuten Josef Leist und Josef Kirch⸗ meyer zu Paderborn erteilte Prokura ist erloschen.

Paderborn, den 23. August 1912.

Königliches Amtsgericht.

Parchim. In unser Handelsregister ist heute Fol. 25 zur Firma Jakoby Jaffe eingetragen, daß der Kauf⸗ mann Hermann Rosenberg zu Parchim als Gesell⸗ schafter in das Handelsgeschäft eingetreten ist und daß die Gesellschaft eine offene Handelsgesellschaft seit dem 15. August d. Js. besteht. Parchim, den 26. August 1912. Großherzogliches Amtsgericht. Posen. [50165] In unser Handelsregister Abteilung A Nr. 1720 ist bei der Firma „Edmund Januszkiewicz in Posen“ eingetragen worden, daß die Firma er⸗ loschen ist. 3 Posen, den 26. August 1912. Königliches Amtsgericht.

[49840]

Posen. [50166]

In unser Handelsregister Abteilung A Nr. 1952 ist heute folgendes eingetragen worden:

Die Firma Kazimierz Szynk in Posen und als deren Inhaber der Kaufmann Kazimierz Szynk in Posen. v

Posen, den 26. August 1912.

Königliches Amtsgericht. Posen. [50167]

In unser Handelsregister Abteilung A Nr. 1698 ist bei der Firma „Brauerei und Malzfabrik Franz Kislinger junior in Posen“ eingetragen worden: Die Firma ist erloschen.

Posen, den 27. August 1912. .

Königliches Amtsgericht.

Potsdam. 8 [50168] Die in unserm Handelsregister X unter Nr. 859 eingetragene Firma „Mechanische Gurtenweberei

99 22.

Potsdam, den August 1912. Königliches Amtsgericht. Abteilung 1.

Plauen, Vogtl. [50164] In das Handelsregister ist heute auf dem die Firma Hoffmann & Tröger in Plauen be⸗ treffenden Blatte Nr. 416 eingetragen worden: die dem Christian Walter Troeger erteilte Prokura ist erloschen. Plauen, den 29. August 1912. Das Königliche Amtsgericht.

Radeberg. Auf Blatt 342 des hiesigen Handelsregisters heute das Erlöschen der Firma „W. Theodor Cors“ in Arnsdorf verlautbart worden. Radeberg, am 29. August 1912. Königliches Amtsgericht.

Regensburg. Bekanntmachung. [50170]

In das Handelsregister wurde heute eingetragen: Der Kaufmann Adolf Schulitz in Regensburg führt unter der Firma: „Adolf Schulitz Verkaufsbüro landwirtschaftlicher Bedarfsartikel und in⸗ dustrieller Erzeugnisse“ mit dem Sitze in Regensburg ein Geschäft zum Vertrieb landwirt⸗ schaftlicher Bedarfsartikel und industrieller Erzeugnisse.

Regensburg, den 28. August 1912.

Kgl. Amtsgericht Regensburg.

Spremberg, Lausitz. Bekanntmachung. 8 In unser Handelsregister Abteilung A ist heute bei der unter Nr. 107 eingetragenen Firma Leh⸗ mann & Assmy zu Spremberg vermerkt worden, daß das Handelsgeschäft unter Umwandlung in eine offene Handelsgesellschaft auf die Kaufleute Georg Hans Lehmann, Karl Bruno Lehmann und Paul Georg Lehmann, sämtlich in Spremberg, über⸗ gegangen ist. 8 Die Gesellschaft hat am 15. August 1912 begonnen. Spremberg, Lausitz, den 22. August 1912. Königliches Amtsgericht.

[50169] ;† 112

[50171]

Stuttgart-Cannstatt. 16650246] In das Handelsregister, Abteilung für Gesellschafts firmen, Band III Blatt 196 wurde am 20. August

Kaufmann in Prien.

vorm. Louis Nathan“ in Nowawes ist gelöscht..

sbbei

Rudolf von Ghiel & Co. in Stuttgart⸗Cann⸗ statt, offene Handelsgesellschaft seit 14. August 1912. Gesellschafter sind:

1) Rudolf von Ghiel, Kaukmann in Cannstatt, 2) Philipp Schiffmann, Kaufmann in München. Zur Vertretung der Gesellschaft ist nur der sellschafter Rudolf von Ghiel berechtigt Vertrieb med. ärztl. Beleuchtungsarrikel. b Stuttgart⸗Cannstatt. K. Amtsgericht.

Stuttgart-Cannstatt. 1 [502471 In das Handelsregister a. Abteilung für Gesell schaftsfirmen Band III Blatt 71 wurde am 21. August 1912 eingetragen zu der Firma Eckstein Schwarz in Cannstatt: Auflösung der Gesell⸗ schaft infolge Austritts des Gesellschafters Schwarz aus derselben. 1 b. Abteilung für Einzelfirmen Band III Blatt 68 wurde eingetragen die Firma Sckstein. & Schwarz in Cannstatt, Speditionsgeschäft. Inhaber der Firma: Anton Eckstein, Kaufmann in Cannstatt.

Stuttgart⸗Cannstatt. K. Amtsgericht.

Taucha. Bz. Leipzig. [50172] Auf Blatt 94 des Handelsregisters (Firma Aktiengesellschaft für Kohlensäure⸗Industrie in Mockau) ist heute eingetragen worden: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 3. April 1912 ist der Gesellschaftsvertrag vom 13. Dezember 1883 hinsichtlich der befugnis der Gesellschaft 20) abgeändert worden. Der Kaufmann Josef Deutschland in Berlin ist zum Vorstandsmitgliede bestellt worden. Er ist be⸗ rechtigt, die Firma der Gesellschaft mit einem Vor⸗ standsmitgliede oder einem Prokuristen zu zeichnen. Das Vorstandsmitglied Direktor Hugo Baum in Berlin ist berechtigt, die Firma allein und selb⸗ ständig zu zeichnen. Alle die Gesellschaft verpflichtenden Erklärungen, um dieselben verbindlich zu machen, müssen abgeben werden: a. entweder von einem Mitgliede des Vorstands, dem hierzu die Befugnis ausdrücklich vom Aufsichts⸗ rat beigelegt ist, oder b. von 2 Mitgliedern des Vorstands oder c. von einem Mitgliede des Vorstands meinschaft mit einem Prokuristen oder

d. von zwei Prokuristen. 8 Taucha, den 23. August 1912.

Königliches Amtsgericht.

in Ge⸗

Tennstedt. 1 [50173] In unser Handelsregister Abt. B ist beute bei Nr. 2, betreffend die 8 John Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Tenunstedt“ folgendes eingetragen worden: Der Betriebsleiter Alfred Hufeland in Tennstedt ist durch Generalversammlungsbeschluß vom 2. August 1912 zum Geschäftsführer bestellt worden. Tennstedt, den 26. August 1912. 8 Königliches Amtsgericht. .

Thorn. [50174] In das Handelsreaister ist eingetragen: Dem Kaufmann Albrecht Golke in Thorn ist von der offenen Handelsgesellschaft Houtermans und Walter Prokura erteilt worden. Golke hat auch das Recht zur Veräußerung und Belastung von Grundstücken.

Thorn, den 26. August 1912.

Königliches Amtsgericht

Traunstein. Handelsregister. [50248]

Eingetragen wurde die Firma Verlag des Deutschen Orient⸗Jahrbuches Hans Hübner mit dem Sitze in Prien. Inhaber: Hans Hübner, des Deutschen Orient⸗

Geschäftszweig: Verlag

Jahrbuches, Zeitungs⸗ und graphisches Unternehmen.

Traunstein, 27. August 1912. Kgl. Amtsgericht Registergericht.

Waldkirch, Breisgau. [50249]

In das Handelsregister Abt. B O.⸗Z. 9 Elztal⸗ braucrei, Aktiengesellschaft, Waldkirch ist heute eingetragen worden: Heinrich Riesle ist aus dem Vorstand ausgeschieden; an seiner Stelle wurde Adolf Gangwisch, Kaufmann in Waldkirch, zum Vorstand bestellt.

Waldkirch, den 27. August 1912

Großh. Amtsgericht.

Weissenfels. [50175

In unser Handelsregister Abteilung A ist am 20. August 1912 eingetragen:

Bei Nr. 236, Firma Rudolf Langrock, Weißen⸗ fels: Die Firma ist erloschen.

Bei Nr. 434, Firma Witzig & Co., Weißen⸗ fels: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen.

Königliches Amtsgericht Weißenfels. Weissenfels. 1 [501 76

In unser Handelsregister Abteilung A ist am 26. August 1912 eingetragen worden:

Nr. 541. Wilhelm Bernhard Bomhardt, Weißenfels a. S. Inhaber der Kaufmann Wil⸗ helm Bomhardt in Weißenfels, Jüdenstraße 29.

Königliches Amtsgericht Weißenfels. Wiesbaden. [50250]

In unser Handelsregister B Nr. 220 wurde heute bei der Firma „Schiersteiner Spiralbohrer⸗ fabrik, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Schierstein eingetragen:

Durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 6. August 1912 ist der Gesellschaftsvertrag in folgenden Punkten abgeändert worden:

a. Das Stammkapital ist auf 30 000 erhöht.

b. Hinsichtlich der Vertretung der Gesellschaft in⸗ soweit, als nunmehr beide Geschäftsführer gemein⸗ schaftlich zur Vertretung berechtigt sind. ;.

c. Die Gesellschaft ist nunmehr auf unbestimmte Zeit eingegangen. ö“

Hermann Weygandt ist als Geschäftsführer aus⸗ geschieden und an seiner Stelle Arnold Katzenstein zu Schierstein zum Geschäftsführer bestellt.

Wiesbaden, den 16. August 1912.

Königliches Amtsgericht. Abt. 8.

Wiesbaden. [50177

In unser Handelsregister B Nr. 135 wurde heute der Firma: „Dyckerhoff und Widmann, Aktiengesellschaft“ mit dem Sitze zu Biebrich

a. Rh. eingetragen: b

1) Auf Grund des Beschlusses der General versammlung vom 27. April 1912 ist das Grund⸗ kapital um 2 000 000 erhöht worden. Es beträgt

meldung der Gesellschaft eingereichten Schriftstücken,

Nr. 437 eingetragenen Firma Wilhelm Kehlen in

1912 eingetragen die Firma: Radiun Gesellschaft

jetzt 6000 000 ℳ.

Vertretungs⸗

1

G 8

Firma „Schmeißer und