1913 / 58 p. 17 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 07 Mar 1913 18:00:01 GMT) scan diff

sich allein zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt. Berta Schlotmann, Cöln, ist zum weiteren Geschäftsführer bestellt.

Nr. 1852 „Photographisches⸗Atelier „Central“ Gesellschaft mit beschränk⸗ ter Haftung“, Cöln. Zum weiteren Geschäft führer ist Sibilla Betz in Cöln⸗ Deutz bestellt.

Nr. 1946 „Friedrich Niediek, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung“, Cöln⸗Nippes. Gegenstand des Unter⸗ nehmens: Herstellung und Vertrieb von Lackfarben, Lacken, Bindemitteln und ähn⸗ lichen Artikeln sowie Beteiligung an ähn⸗ lichen Unternehmungen und Erwerb von Anteilen anderer Gesellschaften. Stamm⸗ kapital: 20 000 ℳ. Geschäftsführer: Friedrich Niediek, Kaufmann, Cöln⸗Nippes. Gesellschaftsvertrag vom 18. Februar 1913.

Am 3. März 1913.

Nr. 1947 „Graunkohlen⸗Industrie⸗ Aktiengesellschaft Zukunft“, Cöln. Gegenstand des Unternehmens:

1) Der Betrieb von Braunkohlenberg⸗ bau, die Brikettfabrikation und der Be⸗ trieb sonstiger mit dem Braunkohlenberg⸗ bau zusammenhängender Nebengewerbe einschließlich der Erzeugung und Ver⸗ wertung elektrischer Energie.

2) Die Erwerbung oder Pachtung und Errichtung von Anlagen jeder Art, welche geeignet sind, den zu 1 erwähnten Zweck zu erreichen oder zu fördern.

3) Die Gesellschaft kann sich bei ver⸗ wandten und sonstigen Unternehmungen im In⸗ und Auslande beteiligen, Aktien, Kuxe, Anteile oder Schuldverschreibungen solcher Unternehmuugen erwerben oder beleihen sowie überhaupt alle Maß⸗ nahmen ergreifen und alle Geschäfte machen, die zur Erreichung oder Förderung des Gesellschaftszwecks dienlich erscheinen. Grundkapital: 7 500 000,— ℳ. Vorstand: Albert Bergerhoff, Kaufmann, Cöln. Ge⸗ sellschaftsvertrag vom 7. Februar 1913. Besteht der Vorstand aus mehreren Per⸗ sonen, so sind entweder zwei Vorstands⸗ mitglieder gemeinschaftlich, oder ein Vor⸗ standsmitglied gemeinschaftlich mit einem Prokuristen zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt. Als nicht eingetragen wird ver⸗ öffentlicht: Das Grundkapital ist eingeteilt in 7500 auf den Inhaber lautende Aktien zum Nennwerte von 1000,— ℳ. Der Vorstand besteht aus einem oder mehreren vom Aufsichtsrate zu ernennenden Mit⸗ gliedern. Die Bekanntmachungen der Ge⸗ sellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger und Königlich Preußischen Staatsanzeiger unter Vordruck der Gesell⸗ schaftsfirma und mit der Unterschrift „Der Vorstand“ oder „Der Aufsichtsrat“, je nachdem sie von ersterem oder letzterem ausgehen. Insofern nicht für besondere Fälle durch Gesetz etwas anderes vorge⸗ schrieben ist, genügt einmalige Veröffent⸗ lichung. Die Berufung der Generalver⸗ sammlung der Aktionäre erfolgt in der oben gedachten Form spätestens drei Wochen vor dem Tage der Versammlung. Der Tag der Berufung und der Tag der Generalversammlung wird hierbei nicht mitgerechnet. Die Generalversammlungen finden am Sitze der Gesellschaft oder an einem anderen, vom Aufsichtsrate zu be⸗ stimmenden Orte statt. 8

Die Gründer der Gesellschaft sind:

1) Schaaffhausen'scher Bankverein,

Cöln, 2) Albert Bergerhoff, Kaufmann, Cöln, 3) Gottfried Friedrich Vowinckel, Kauf⸗ üee Cöln 3 4) Heinri Vogel, a. D., Bonn, . 5) Heinrich Dahmen⸗Erne, Kaufmann, Brüssel, 8 6) Ernst Reimbold, Fabrikbesitzer, Roden⸗ kirchen. 1

Diese 6 Gründer haben sämtliche Aktien übernommen. Die Aktien sind zum Nenn⸗ betrag ausgegeben. Die Gründer bringen in die Gesellschaft zusammen 752 Kuxe der Gewerkschaft Zukunft in Cöln ein. Als Gegenwert erhalten die Einbringer zu⸗ sammen 3948 als vollgezahlte Aktien.

Mitglieder des ersten Aufsichtsrats sind: Heinrich Dahmen⸗Erne, Kaufmann, Brüssel, Ernst Reimbold, Fabrikbesitzer, Roden⸗ kirchen, Dr. Otto Strack, Bankdirektor, Cöln, Heinrich Vogel, Berghauptmann a. D., Bonn, Gottfried Friedrich Vowinckel, Kaufmann, Cöln, Kurt Sobernheim, Bank⸗ direktor, Berlin, Konsul Heinrich von Stein, Bankier, Cöln, Gustav Risch, Kaufmann, Cöln, Josef Bestgen, Rentner, Paris, Dr. jur. Max Oster, Amtsgerichts⸗ rat, Cöln.

Von den bei der Anmeldung einge⸗ reichten Schriftstücken, insbesondere dem Prüfungsberichte des Vorstands und Auf⸗ sichtsrats sowie dem Prüfungsbericht der Revisoren, kann bei dem unterzeichneten Gerichte während den Dienststunden Ein⸗ sicht genommen werden. Von dem Prü⸗ fungsberichte der Revisoren kann auch bei der Handelskammer in Cöln Einsicht ge⸗ nommen werden. 1 8

Kgl. Amtsgericht, Abt. 24, Cöln.

[111415]

Berghauptmann

Colmar, Els. Bekanntmachung. In das Firmenregister Band III wurde unter Nr. 574 eingetragen: Oberelsässische Eierteigwarenfabrik Franz Minister in Rappoltsweiler. Firmeninhaber ist der Eierteihwarenfabri⸗ kant Franz Minister in Rappoltsweiler. Colmar, den 4. März 1913. Kaiserliches Amtsgericht.

Dippoldiswalde. [111416] Auf Blatt 204 des Handelsregisters,

betr. die Firma Kalliope Musikwerke, ktiengesellschaft, in Dippoldiswalde, heute eingetragen worden 8

1

Zum Mitgliede des Vorstands ist be⸗ stelt der Kaufmann Fritz Walleiser in Berlin⸗Friedenau. Er darf die Firma nur gemeinsam mit einem anderen Vor⸗ standsmitgliede oder mit einem Prokuristen zeichnen.

Königl. Amtsgericht Dippoldiswalde,

den 4. März 1913.

Döhlen. [111417]

Auf Blatt 418 des Handelsregisters, die Firma Allgemeine Deutsche Credit⸗ Anstalt, Depofitenkasse Plauenscher Grund in Potschappel betreffend, ist eingetragen worden:

Füm Mitglied des Vorstands ist bestellt der Bankdirektor Dr. jur. Ernst Schoen in Leipzig.

Döhlen, den 26. Februar 1913.

Königliches Amtsgeticht.

Dortmund. [111418]

In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 2268 die Firma: „Dortmunder Häckselwerke Heinrich Linnenkamp“ in Dortmund und als deren Inhaber der Kaufmann Heinrich Linnenkamp in Dortmund eingetragen worden.

Dortmund, den 28. Februar 1913.

Königliches Amtsgericht.

Dortmund. [111419]

In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 2269 die Firma „Kaiser Drogerie Paul Bäumler“ in Dortmund und als deren Inhaber der Drogist Paul Bäumler in Dortmund eingetragen worden.

Dortmund, den 1. März 1913.

Königliches Amtsgericht.

Dresden. [111420]

In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:

1) auf Blatt 12 311, betr. die Gesell⸗ schaft „Erfo“ Großhandlung sanitärer Installationsartikel Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Dresden: Der Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 15. Dezember 1911 über die Er⸗ höhung des Stammkapitals ist durch Be⸗ schluß der Gesellschafterversammlung vom 23. Dezember 1912 geändert worden. Der Installateur Oskar Unger in Dresden hat der Gesellschaft seine Erfindung, die Reihenabortanlage „Reform“ betreffend, mit allen Rechten gegen eine Vergütung von 15 000 überlassen. Von dieser Vergütung wird auf die Stammeinlagen, welche der Installateur Oskar Unger und seine Ehefrau Gertrud Unger, geb. Rhaesa, beide in Dresden, auf das erhöhte Stamm⸗ kapital übernommen haben, je ein Betrag von 5000 angerechnet.

2) auf Blatt 13368: Die offene Handels⸗ gesellschaft Carl Kehlert & Co. mit dem Sitze in Dresden: Gesellschafter sind der Kaufmann Gustav Carl Kehlert und der Mechaniker Hugo Ernst Leh⸗ mann, beide in Dresden. Die Gesellschaft hat am 3. März 1913 begonnen.

3) auf Blatt 13 369: Die Firma Richard Fuhrmann Sächsische Ge⸗ würz⸗Industrie in Dresden. Der Kaufmann Hermann Otto Richard Fuhr⸗ mann in Dresden ist Inhaber.

4) auf Blatt 13 370: Die Firma Bruno Ziegenbalg in Dresden. Der Mehlspediteur Robert Bruno Ziegenbalg in Dresden ist Inhaber.

5) auf Blatt 9626, betr. die Firma Dresdner Laboratorium Theodor Allina in Dresden: Der bisherige In⸗ haber Kaufmann Theodor Franz Allina ist ausgeschieden. Der Kaufmann Karl August Postler in Großzschachwitz ist In⸗ haber. Er hat von dem Verwalter im Konkurse zum Vermögen des bisherigen Inhabers das Handelsgeschäft samt der Firma mit Zustimmung des Inhabers er⸗ worben. Er haftet nicht für die im Be⸗ triebe des Geschäfts begründeten Verbind⸗ lichkeiten des bisherigen Inhabers.

6) auf Blatt 8316, betr. die Firma Balneologische Centrale L. J. Lindner in Dresden: Die Firma ist erloschen

7) auf Blatt 11 292, betr. die Firma Alex Segall in Dresden: Die Firma ist erloschen.

Dresden, am 5. März 1913.

Königl. Amtsgericht. Abt. III. Düsseldorf. [111421]

In das Handelsregister B wurde am 3. März 1913 nachgetragen:

Bei der Nr. 1100 eingetragenen Firma Rheingold Restaurationsbetriebs⸗ gesellschaft mit beschränkter Haftung, hier: Der Kaufmann Otto Schlüter, hier, ist zum weiteren Geschäftsführer bestellt. Dieser und der Geschäftsführer Re⸗ staurateur Heinrich Krahwinkel, hier, sind nach dem Beschlusse der Gesellschafter⸗ versammlung vom 27. Februar 1913 jeder für sich allein zur Vertretung der Gesell⸗ schaft befugt;

bei der Nr. 1159 eingetragenen Firma „Presto⸗Automobil⸗Verkaufsgesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung“, hier: Kaufmann Wilhelm Mirbach hier, ist als Geschäftsführer ausgeschieden.

Amtsgericht Düsseldorf.

Duisburg. 1111422] In das Handelsregister A ist bei Nr. 493, die Firma „Franz Haas“ zu Duisburg betreffend, eingetragen: b Dem Kaufmann Bernhard Schneider zu Duisburg ist Einzelprokura erteilt. Duisburg, den 28. Februar 1913. Königliches Amtsgericht.

Duisburg. 111423] In das Handelsregister B ist bei Nr. 200, die Firma Inden & Jacobi, Gesell⸗

Wäschegeschäfts.

I 8

Düsseldorf mit Zweigniederlassung in

Duisburg betreffend, eingetragen:

Das Stammkapital ist durch Beschluß

der Gesellschafter vom 16. Dezember 1912.

um 50 000 auf 200 000 erhöht

worden.

Duisburg, den 1. März 1913. Königliches Amtsgericht.

Duisburg. [111424] In das Handelsregister B ist bei Nr. 159, die Firma Deutsche Detektiv⸗ Union, Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Halle a. S. mit Zweig⸗ niederlassung in Duisburg betreffend, eingetragen:

Die Zweigniederlassung in Duisburg ist aufgehoben. Duisburg, den 3 März 1913.

Königliches Amtsgericht.

Eilenburg. [111425] In das Handelsregister A ist unter Nr. 97 heute der Chemiker und Diplom⸗ ingenieur Dr. Wilfred Schmandt in Leipzig als Inhaber der Firma Heim⸗ bürger und Eliitzsch in Crensitz ein⸗ getragen. Eilenburg, den 28. Februar 1913. Königliches Amtsgericht.

Eisfeld. [111426]

In das Handelsregister des unterzeich⸗ neten Gerichts Abt. B ist unter Nr. 5 Firma Walther & Co., Gesellschaft mit beschränkter Haftung, in Ein⸗ siedel heute eingetragen worden: Die Gesellschafter haben am 24. Februar 1913 die Erhöhung des Stammkapitals um 30 000 ℳ, nämlich von 50 000 auf 80 000 ℳ, beschlossen. Eisfeld, den 3. März 1913.

Herzogl. Amtsgericht. Abt. I.

Emden. 1 Bei der im hiesigen Handelsregister A unter Nr. 15 verzeichneten Firma: „Büschen und Mühlenbruch in Liqu.“ in Emden ist heute eingetragen worden, daß die Firma erloschen ist. Emden, den 25. Februar 1913. Königliches Amtsgericht. III.

Emden. [111429] Bei der im hiesigen Handelsregister A unter Nr. 259 verzeichneten Firma: „Ernst Eltze“ in Borkum ist heute eingetragen worden, daß die Firma erloschen ist. Emden, den 25. Februar 1913. Königliches Amtsgericht. III.

Emden. [111427] In das hiesige Handelsregister A ist heute unter Nr. 431 die Firma: „Frau Anna Eltze“ mit dem Sitze in Borkum und als deren Inhaberin die Ehefrau Anna Eltze, geb. Wapler, in Borkum ein⸗ getragen worden. Dem Hotelier Karl Eltze in Borkum ist Prokura erteilt. Emden, den 25. Februar 1913. Königliches Amtsgericht. III.

Erwitte. [111430] In das Handelsregister Abt. A Nr. 31 ist heute die offene Handelsgesellschaft in Firma Bredenoll & Co. mit dem Sitz in Erwitte eingetragen. Die Gesell⸗ schafter sind der Kaufmann Lorenz Bredenoll und der Kaufmann Franz Stuplich, beide in Erwitte. Die Gesellschaft hat am 10. Februar 1913 begonnen. Geschäfts⸗ zweig: Herstellung und Vertrieb von Tabakfabrikaten. 1.1“““ Erwitte, den 3. März 1913. Königliches Amtsgericht.

Essen, Ruhr. [111431]

In das Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts Essen ist am 25. Februar 1913 eingetragen zu B Nr. 187, betr. die FirmaRheinisch⸗Westfälische Brauerei Actiengeseuschaft, Essen: Durch Be⸗ der Generalversammlung vom 19. Februar 1913 ist die Firma geändert in „Essener Bürgerbräu Actiengesell⸗ schaft“. Nach dem Beschlusse der General⸗ versammlung vom 19. Februar 1913 ist der § 5 des Statuts (durch Bildung von Vorzugsaktien) geändert. Nach dem Be⸗ schlusse der Generalversammlung vom 19. Februar 1913 soll das Grundkapital in der Weise herabgesetzt werden, daß, soweit nicht die Aklionäre 40 % auf die Aktien zuzahlen und dadurch Vorzugsaktien erwerben, je 5 Aktien zu 3 zusammengelegt werden. Die Herabsetzung muß bis zum 1. Januar 1914 bewirkt sein.

Essen, Ruhr. [111433.

In das Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts Essen ist am 25 Februar 1913 eingetragen unter B Nr. 380 gemäß Gesellschaftsvertrag vom 28. Januar 20. Februar 1913 die Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Firma Rothe & Pichler Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Essen. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Manu⸗ faktur⸗, Konfektions⸗ und Wäschegeschäfts, insbesondere der Fortbetrieb des zu Essen unter der Firma Rothe & Pichler be⸗ stehenden, bisher der Frau Pichler ge⸗ hörenden Manufaktur⸗, Konfektions⸗ und Das Stammkapital be⸗ trägt 40 000 ℳ. Geschäftsführer ist Fritz Pichler, Kaufmann in Essen. Weiter wird bekannt gemacht, daß die Gesell⸗ schafterin Frau Pichler auf die von ihr übernommene Stammeinlage von 35 000 als Sacheinlage eingebracht hat das von ihr unter der Firma Rothe & Pichler be⸗ triebene Geschäft nebst Zubehör und mit sämtlichen Aktiven und Passiven nach dem Stande vom 31. Dezember 1912 der⸗ gestalt, daß das Geschäft vom 1. Januar 1913 ab als auf ihre Rechnung geführt angesehen wird. Diese Sacheinlage ist zu

1*

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den „Deutschen Reichs⸗ anzeiger“.

K Firma ist in die Firma Rothe & Pichler Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Essen übergegangen.

Essen, Ruhr.

[111428] Flensburg.

Zu A Nr. 1647, betr. die Firma Rothe Pichler, Essen ist eingetragen: Die

[111432] In das Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts Essen ist am 26. Februar 1913 eingetragen als Inhaber der Firma Alex Lingenbrinck, Essen der Kauf⸗ mann Alexander Lingenbrinck, Essen. Die Prokura des Kaufmanns Alexander Lingen⸗ brinck ist erloschen. Der Uebergang der im Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Kaufmann Alexander Lingenbrinck ausgeschlossen.

Essen, Ruhr. [111434] In das Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts Essen ist am 27. Februar 1913 eingetragen zu B Nr. 62, betr. die Firma Arenberg’'sche Actien⸗Gesell⸗ schaft für Bergbau⸗ und Hütten⸗ betrieb, Essen: Dem Karl Mockewitz in Essen ist Prokura erteilt, dergestalt, daß er in Gemeinschaft mit einem Vorstands⸗ mitglied die Gesellschaft vertreten kann.

Euskirchen. [111435] In unser Handelsregister B Nr. 40 ist heute bei der Firma Chr. Hochhaus, Metallwarenfabrik, Ges. m. b. H. in Euskirchen, eingetragen: Die Prokura der Kaufleute Willy Bechem und Karl Gries ist erloschen. Euskirchen, den 5. März 1913. Königliches Amtsgericht. 8

[111436]

Eintragung in das Handelsregister vom 27. Februar 1913:

Firma und Sitz: Böhm & Jensen,

Flensburg.

Persönlich haftende Gesellschafter: 1) Kaufmann Hugo Marius Böhm, 2) Kaufmann Jacob Momme Jensen, beide in Flensburg.

Offene Handelsgesellschaft, die 15. Juli 1912 begonnen hat. Flensburg. Königliches Amtsgericht.

Friedland. Bz. Breslau. [111548] In unser Handelsregister Abtetlung A ist unter Nr. 85 die offene Handelsgesell⸗ schaft R. W. Orgs & Co. in Görbers⸗ dorf eingetragen worden. Persönlich haf⸗ tende Gesellschafter sind die Fräuleins Ida Orgs und Pauline Grobheiser, beide in Görbersdorf. Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1913 begonnen. (Geschäfts⸗ zweig: Buch⸗, Kunst⸗, Musikalien⸗ und

Papierhandlung.) den 28. Fe⸗

am

Friedland (Breslau), bruar 1913. 8 Königliches Amtsgericht.

Friedland, Bz. Breslau. 111549]

In unserem Handelsregister ist bei der unter Nr. 41 eingetragenen Firma „Heinrich Blümel in Friedland Bez. Breslau“ folgendes eingetragen worden: Der Kaufmann Martin Blümel ist in das Geschäft als perzönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts be⸗ gründeten Verbindlichkeiten auf die Gesell⸗ schaft ist ausgeschlossen. Die Firma ist in „Heinrich Blümel und Sohn“ geändert. Hierauf ist unter Nr. 86 die offene Handelsgesellschaft „Heinrich Blümel und Sohn“ in Friedland, Bez. Breslau, eingetragen worden. Die per⸗ sönlich haftenden Gesellschafter sind die Kaufleute Heinrich Blümel und Martin Blümel, beide in Friedland. Die Gesell⸗ chaft hat am 27. Februar 1913 begonnen.

Friedland (Breslau), den 28. Fe⸗ bruar 1913. 8—

Königliches Amtsgericht.

Fürstenwalde, Sprec. [111437]

In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 198 die offene Handels⸗ gesellschaft in Firma Gebrüder Trost mit dem Sitze in Fürstenwalde ein⸗ getragen worden. Die Gesellschafter sind der Kohlenhändler Johannes Trost jun. in Fürstenwalde und der Kaufmann Paul Trost, z. Zt. Grenadier im 1. Garde⸗ regiment zu Fuß in Potsdam. Die Ge⸗ sellschaft hat am 1. Oktober 1912 be⸗ gonnen. Zur Vertretung ist nur Johannes Trost jun. ermächtigt.

Fürstenwalde, 28. Februar 1913.

Königliches Amtsgericht.

Fürstenwalde, Spree. [111438] Bei der in unserem Handelsregtster Ab⸗ teilung B unter Nr. 21 eingetragenen Firma „Fürstenwalder Maschinen⸗ fabrik, G. m. b. H.“ ist heute fol⸗ gendes eingetragen worden: Die Vertretungsbefugnis des Heinrich Mummert ist beendet. Fürstenwalde, den 28. Februar 1913. Königliches Amtsgericht.

Gera, Reuss. Bekanntmachung. In unser Handelsregister Abteilung A Nr. 832, die Firma Reinhard Stern in Gera betr., ist heute eingetragen worden, daß die Firma erloschen ist. Gera, den 3. März 1913. Fürstliches Amtsgericht.

Göppingen. [111551] K. Amtsgericht Göppingen.

In das Handelsregister wurde heute zu der Firma Süddeutsche Wellpappen⸗ werke Werner Seyfert in Göppingen

[111439]

Görlitz.

Den 4. März 1912. Landgerichtrat Doderer.

[111440] In unser Handelsregister Abteilung B

ist unter Nr. 58 bei der Firma: Granit⸗ werke

C. C. von Thaden & Co., Gesellschaft mit beschränkter Haftung

in Königshain O. L., folgendes einge⸗ tragen worden:

Durch Beschluß der Gesellschafterver⸗ sammlung vom 6. Februar 1912 ist das Stammkapital um den Betrag von 139 000 auf 200 000 herabgesetzt. Göerlitz, den 27. Februar 1913. Königliches Amtsgericht.

Gotha. [111441]

In das Handelsregister ist bei der Firma

„Frdr. Kestner & Sohn Nachfolger“

in Waltershausen eingetragen worden:

Die Firma ist erloschen.

Gotha, den 3. März 1913. 8 Herzogl. Sächs. Amtsgericht. 2.

Gotha. In das Handelsregister ist bei der offenen Handelsgesellschaft in Firma „Thüringer Spargelversand Kayser Co.“ mit dem Sitze in Herbsleben eingetragen worden:

In die Gesellschaft sind als persönlich haftende Gesellschafter eingetreten: die Landwirte: Albert Ritter, Alwin Hendrich, Otto Lange, Eduard Mascher jun., August Ehrlich, Hermann Beck, Eduard Eber⸗ hardt, der Stellmacher August Mascher, der Tischler Alfred Fischer und die Witwe Wilhelmine Ehrlich, geborene Görlach, sämtlich in Herbsleben.

Zur Vertretung der Gesellschaft sind nur, wie bisher, die Gesellschafter: Land⸗ wirt Albert Kayser, Gärtner Richard Teubner, Kaufmann Heinrich Wetzstein, sämtlich in Herbsleben, ermächtigt, und zwar jeder für sich allein.

Gotha, den 3. März 1913.

Herzogl. Sächs. Amtsgericht. 2. Gross Gerau. [111443] Bekanntmachung.

In das Handelsregister Abt. A wurde eingetragen:

1) die Firma Georg Stahl VI. zu Ginsheim; Inhaber: Georg Stahl VI., Kaufmann zu Ginsheim; 2) die Firma Theodor Schott zu Mörfelden; In⸗ haber: Theodor Schott, Kaufmann zu Mörfelden; 3) die Firma Simon Schott zu Mörfelden; Inhaber: Simon Schott, Kaufmann zu Mörfelden; 4) bezüglich der Firma A. Schott zu Mörfelden: Die Firma ist erloschen.

Groß Gerau, den 3. März 1913.

Großherzogliches Amtsgericht.

Gross Wartenberg. [111444]

In unser Handelsregister A ist unter Nr. 27 folgendes eingetragen worden: Die bisherige Firma „C. H. F. Gerlach“ wird fortgeführt. Jetziger Inhaber ist der Kaufmann Eduard Kasparek in Groß Wartenberg. Die Schuldenhaftung für Geschäftsschulden des früheren Inhabers im Sinne von § 25 des Handelsgesetzbuchs durch den neuen Inhaber ist ausgeschlossen. Amtsgericht Groß Wartenberg, den 27. Februar 1913.

Gross Wartenberg. [111445]

In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 48 bei der Firma Wilhelm Dittrich und Geschwister, Groß Wartenberg, folgendes eingetragen worden: Das Fräulein Margarethe Dittrich ist aus der Firma ausgeschieden. Die Firma ist geändert in „Wilhelm Dittrich, Inhaber Richard Dittrich“. Amts⸗ gericht Groß Wartenberg, den 27. Fe⸗ bruar 1913.

Gross Wartenberg. [111446]

In unser Handelsregister A ist unter Nr. 5 bei der Firma Karl Gerlach Solinger Erben, Groß Wartenberg, heute folgendes eingetragen worden: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen. Amtsgericht Groß Warten⸗ berg, den 28. Februar 1913.

Hadersleben, Schleswig. [111447] Bekanntmachung.

In das hier geführte Handelsregister ist

heute bei der Fionia Meieri mit be⸗

getragen: 3

Der Hofbesitzer Jesper Johannsen From in Digetgaard ist als Geschäftsführer aus⸗ geschieden.

Rentner Christian Christiansen und Rentner Berthel Thede, beide aus Hader leben, sind zu Geschäftsführern bestellt.

Hadersleben, den 25. Februar 1913

Königliches Amtsgericht. 8

((QQQ QQ—

Harburg, Elbe.

[111448] In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 615 die Firma Gustav Nottorf

mit Niederlassung in Harburg und als

ihr Inhaber der Kaufmann Ernst Gustav

Nottorf in Harburg eingetragen worden. Harburg, den 27. Februar 1913. Königliches Amtsgericht. IX.

HermeskeHil, Bz. Trier. [111442 Im Handelsregister Abteilung A ist a 28. Februar eingetragen worden, daß d unter Nr. 9 eingetragene Firma Abrah Ackermann zu Hermeskeil erloschen is Hermeskeil, den 28. Februar 1913. Kgl. Amtsgericht.

Herssfeld. [11145 Bei der Firma W. Gröniger, Hers feld, Nr. 128 des Handelsregisters A d

unterzeichneten Gerichts, wurde heute ein⸗

5 8

schaft mit beschränkter Haftung in

einem Werte von 35 N angenomme

eingetragen:

getragen:

Der Ehefrau Johanna Sepfert, geb. 8 Scheufler, in Göppingen ist Prokura erteilt.

[11144212*

schränkter Haftung in Aaroesund ein⸗

Der Ehefrau des Kaufmanns Konrad Karl Gröniger, Helene geb. Mentel, in Hersfeld ist Prokura ertellt.

rsfeld, den 27. Februar 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. II.

Hirschberg, Sceuies. [110959] Das unter der Firma Grete Herr⸗ mann (Nr. 448 des Handelsregisters, Abteilung K) hierselbst bestehende Handels⸗ geschäft ist auf den Kaufmann Hugo Herr⸗ mann in Hirschberg übergegangen und wird von diesem unter unveränderter Firma fortgeführt. Die Prokura des Kaufmanns Hugo Herrmann ist erloschen. Dies ist heute in das Handelsregister eingetragen worden. Hirschberg in Schlesien, den 28. Fe⸗ bruar 1913. Königliches Amtsgericht.

Hof. Handelsregister betr. [110960] 1) „Alexandersbad, Kuranstalt & Stahlbad Christoph Haas“ in Alex⸗ andersbad, A.⸗G. Wunsiedel: Geschäft samt Firma am 22. V. 1911 im Erbwege auf die Bankierswitwe Anna Margareta Haas in Rothenburg o. T. übergegangen. 2) „Königsbräu Wunsiedel Georg und Fritz König“ in Wunsiedel: Offene Handelsgesellschaft seit 1. April 1911 der Bierbrauereibesitzer Georg und Fritz König in Wunsiedel zum Betriebe

einer Bierbrauerei. Hof, den 3. März 1913. K. Amtsgericht.

Hohensalza. Bekanntmachung. In Abteilung A unseres Handelsregisters ist heute bei der Nr. 386 eingetragen worden, daß das in Argenau unter der Firma „August Würtz, vormals Max Peiser“ bestehende Handelsgeschäft von dem bisherigen Inhaber, Kaufmann August Würtz in Argenau auf den neuen Inhaber, Kaufmann Wilhelm Würtz in Argenau Lbeng gengen ist unter gleichzeitiger L6n er Firma in „Wilhelm Hohensalza, den 24. Februar 1913. Königliches Amtsgericht.

Hohenstein-Ernstthal. [110961]

Auf Blatt 363 des hiesigen Handels⸗ registers für die Stadt, die Firma Fer⸗ dinand Unger in Hohenstein Ernst⸗ thal betreffend, ist heute eingetragen worden, daß die Firma künftig „Fer⸗ dinand Unger Nachf. Edmund Bach“ lautet, daß die bisherige Inhaberin, Friederike Pauline verw. Unger, verw. gew. Franke, geb. Thierfelder, ausgeschieden und nunmehr der Kaufmann Albert Edmund Bach in Hohenstein⸗Ernstthal Inhaber ist.

Hohenstein⸗Ernstthal, den 4. März 1913. Königliches Amtsgericht.

Holzminden. [111452]

In unserem Handelsregister B ist heute bei der Firma D. Vistorius, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Holzminden eingetragen, daß durch Be⸗ schluß der Gesellschafterversammlung vom 20. Dezember 1912 das Stammkapital von 60 000 auf 90 000 erhöht ist und durch gleichen Beschluß die §§ 7 und 8 des Gesellschaftsvertrags ge⸗ ändert sind.

Das neue Stammkapital wird in fol⸗ gender Weise gedeckt:

Der bisherige Gesellschafter Major Breusing übernimmt 10 000 durch Aufrechnung einer ihm gegen die Gesell⸗ schaft zustehenden Darlehnsforderung.

Die restlichen 20 000 werden von den neu eintretenden Gesellschaftern Kaufmann August Dormann hier in Höhe von 10 000 und den minderjährigen Kindern der Frau Witwe Pistorius, als: Hans, Erika und Ruth Pistorius, hier zu ins⸗ gesamt 10 000 übernommen, und zwar von den letzteren durch Aufrechnung einer ihnen gegen die Gesellschaft zustehenden Buchforderung in voller Höhe, von Dor⸗ mann durch Aufrechnung einer Buch⸗ forderung an die Gesellschaft in Höhe von 8879,98 und bare Zahlung von 1120.02 ℳ.

Holzminden, den 26. Februar 1913.

Herzogliches Amtsgericht. Gerhard.

Hoyerswerda. [111453] Oeffentliche Bekanntmachung. In unserem Handelsregister B ist heute

bei Nr. 8 bei der Firma „J. Kalamba

& Co., Gesellschaft mit beschränkter

Haftung in Weißkollm O. L.“ einge⸗

tragen worden, daß die Gesellschaft auf⸗

gelöst ist und sich jetzt in Liquidation be⸗ findet. Der Geschäftsbetrieb ist auf die

Firma „Bremer Elektrizitätsgesellschaft

mit beschränkter Haftung in Bremen“

übergegangen. Hoyerswerda, den 24. Februar 1913. Königliches Amtsgericht.

IImenau. [110963]

In unser Handelsregister Abt. A ist heute eingetragen worden:

a. bei der unter Nr. 205 Bd. II ein⸗ getragenen Firma Dr. Hodes & Göbel in Ilmenau: „Der Mitinhaber Dr. Franz Hodes in Ilmenau ist am 22. Februar 1913 aus der Gesellschaft ausgeschieden.“

bei der unter Nr. 81 Bd. I einge⸗ tragenen Firma Paul Schulze's Buch⸗ handlung in Ilmenau: „Die Firma ist erloschen.“

Ilmenau, den 3. März 1913.

Großherzogl. Sächs. Amtsgericht. III. Jülich. [111454]

Bei der Firma „Landwirtschaftliche Bezugs & Absatzvereinigung, Ge⸗ sellschaft mit beschrünkter Haftung in Jülich“ ist im Handelsregister fol⸗

[111451]

Franz Freialdenhoven, Janshof b. Boslar, ist als Geschäfts⸗ führer ausgeschieden; Anton Rey, Guts⸗ besitzer in Dürboslar, ist zum Geschäfts⸗ führer bestellt. Dem Wilhelm Kellers in Jülich ist durch Beschluß der General⸗ versammlung Prokura in der Weise er⸗ teilt, daß er in Gemeinschaft mit dem jeweiligen Vorsitzenden des Geschäfts.

Landwirt in

zur Vertretung befugt ist. Vorsitzender des Geschäftsfübrer⸗ kollegiums ist Josef Lemm, Gutsbesitzer in Güsten, stellvertretender Vorsitzender Josef Müller, Gutsbesitzer in Bettenhoven. Jülich, den 1. März 1913. Königliches Amtsgericht.

Kaiserslantern. [111455]

Die offene Handelsgesellschaft unter der Firma „Weber & Rueff“ mit dem Sitze zu Winnweiler hat sich aufgelöst. Das Handelsgeschäft Fabrikation von Blech⸗ und Drahtwaren ist mit Aktiven und Passiven an den Gesellschafter Heinrich Rueff, Kaufmann, in Winnweiler wohn. haft, übergegangen, der dasselbe unter der bisherigen Firma am gleichen Sitze weiter⸗ führt. er Eintrag im Gesellschafts⸗ register wurde gelöscht.

Kaiserslautern, 1. März 1913.

Kgl. Amtsgericht.

Kempten, Algäu. [111456] Handelsregistereintrag. „Nußmann & Cie.“ Unter dieser Firma betreiben die Kaufleute Emil Nuß⸗ mann in Kempten und Franz Dürk in Augsburg seit 1. März 1913 eine Bau⸗ artikelgroßhandlung sowie ein Zement⸗ nrzenfobicattonsgeschäft in offener Han⸗ elsgesellschaft. itz der Gesell 1 Flsgssäch z der Gesellschaft ist Kempten, den 4. März 1913. Kgl. Amtsgericht.

Kenzingen. [111457

In das Handelsregister A Band 1 wurde heute bei O.⸗Z. 68: Firma Kaderlin⸗ Lepp, Riegel, eingetragen: Das Geschäft ist auf Adolf Lepp, Mühlebesitzer in Riegel, übergegangen, welcher es unter der bisherigen Firma weiterführt. Kenzingen, den 1. März 1913.

Gr. Amtsgericht.

Langensalza. [111458] In unser Handelsregister A ist bei Nr. 7 Weiß & Söhne in Langensalza eingetragen, daß die Gesamtprokura der Kaufleute Heinrich Gröschel und Leopold Preuß erloschen ist. Langensalza, den 25. Februar 1913. Königliches Amtsgericht.

Langensalza. [111459] In unser Handelsregister A ist bei Nr. 202 Karl Fahrenbach Langen⸗ salza eingetragen, daß die Firma er⸗ loschen ist. Langensalza, den 25. Fe⸗ bruar 1913. Königliches Amtsgericht.

Leer, Ostfriesl. [111460] Zu der unter Nr. 252 des Handels⸗ registers Abt. A verzeichneten Firma Sally R. Rosenberg in Leer ist ein⸗ getragen:

Die Firma lautet jetzt Albin Hill in Leer. Inhaber ist der Kaufmann Albin Hill in Leer.

Leer (Ostfriesland), den 3. März 1913.

Königliches Amtsgericht. I.

Leipzig. [111461] In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:

1) auf Blatt 15 591 die Firma Wil⸗ helm Ohme in Leipzig. Der Kauf⸗ mann Friedrich Wilhelm Ohme in Leipzig ist Inhaber. (Angegebener Geschäftszweig: Tabak⸗ und Zigarrenspezialhandlung.)

2) auf Blatt 15 592 die Firma Auguste Besser in Leipzig. Amalie Auguste unverehelichte Besser in Leipzig ist In⸗ haberin. (Angegebener Geschäftszweig: Friseurgeschäft, Institut für Schönheits⸗ pflege, Fabrikation und Handel mit kos⸗ metischen Artikeln.)

3) auf Blatt 268, betr. die Firma Giesecke & Devrient in Leipzig: Eine Kommanditistin ist ausgeschieden. Der Kaiserlich Russische Wirkliche Staatsrat Gustav Georg von Frank in Leipzig ist als perfönlich haftender Gesellschafter ein⸗

getreten.

4) auf Blatt 395, betr. die Firma K. F. Köhler’s Antiquagrium in Leipzig: Therese Julie Bertha verw.

geb. Schall, ist als Gesell⸗

Koehler, schafterin ausgeschieden. katt 1797, betr. die Firma Die

5) auf B. A. Glaser Nachf. in Leipzig: Prokura des Johannes Richard Knoth ist erloschen.

6) auf Blatt 7290, betr. die Firma Antou Wolff & Co. in Leipzig: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Zum Liquidator

Weise in Leipzig. Seine Prokura sowie diejenige des Erich Sigismund Gottlieb Wolff ist erloschen.

7) auf Blatt 9131, betr. die Firma Dermatoid⸗Werke, Paul Meißuer in Leipzig: Die Prokura des Friedrich August Albert Abele ist erloschen;

8) auf Blatt 9426, betr. die Firma Polter & Lauterbach in Leipzig: Friedrich Richard Polter ist als persönlich haftender Gesellschafter ausgeschieden. Die Kaufleute Karl Hermann Vinzelberg und Alfred Bruno Prater, beide in Leipzig, sind als persönlich haftende Gesellschafter eingetreten. Ferner ist ein Kommanditist eingetreten, und zwel Kommanditisten sind

gendes eingetragen worden:

8

führerkollegiums oder dessen Stellvertreter f

Gesamtprokuritten rechtigt ist.

ist beendet.

8 Kauf MRoj i1 ist bestellt der Kaufmann Georg Reinhard zum Vorstande bestellt.

Friedr. Bayer & Cie., Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Leipzig: Der Gesellschaftsvertrag ist durch Beschluß der Gesellschafter vom 6. Februar 1913 laut Notariatsprotokolls von diesem Tage abgeändert worden. Willenserklärungen und Zeichnungen sind für die Gesellschaft verbindlich, wenn sie durch zwet Geschäͤfts⸗ ührer oder einen Geschäftsführer und einen Prokuristen oder zwei Prokuristen gemeinsam erfolgen. Prokura ist erteilt dem Kaufmann Alexander Leopold Emil Köhler in Leipzig.

10) auf Blatt 9937, betr. die Firma Leipziger Schnellpressenfabrik, Aktien⸗ Gesellschaft, vormals Schmiers, Werner & Stein in Leipzig, Rudolf Klug ist als Mitglied des Vorstands aus⸗ seheeen Der Kaufmann Carl Wilhelm

pengler in Leipzig ist zum Mitglied des Vorstands bestellt. Prokura ist erteilt dem Kaufmann Robert Hugo Bernstein in Leipzig. Er darf die Gesellschaft nur in Gemeinschaft mit einem Vorstands⸗ mitgliede oder einem anderen Prokuristen vertreten. 1

11) auf Blatt 10 740, betr. die Firma Bruno Schultze in Leipzig: Wilhelmine Thekla verw. Schultze, geb. Schubert, ist infolge Ablebens als Gesellschafterin ausgeschieden.

12) auf Blatt 11 732, betr. die Firma C. Julius Ahlemann in Leipzig: Carl Franz Julius August Ahlemann ist als Inhaber ausgeschieden. Gesellschafter sind Elise Marie ledige Hempel, Bertha Charlotte ledige Korff und Martha Clara ledige Koch, sämtlich in Leipzig. Die Gesellschaft ist am 16. Februar 1913 er⸗ richtet worden. Sie haftet nicht für die im Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten des bisherigen Inhabers.

13) auf Blatt 12 105, betr. die Firma Leipziger Centralbaugesellschaft mit beschrünkter Haftung in Leipzig: Adolf Ferdinand Richter ist als Liquidator aus⸗ geschieden. der Architekt August Ferdinand Richter in Leipzig.

14) auf Blatt 13 838, betr. die Firma W. Albert Hafemann in Leipzig: Wilhelm Albert Hafemann ist als In⸗ haber ausgeschieden. Der Kaufmann Eduard Oskar Hagelganz in Leipzig ist Inhaber. Er haftet nicht für die im Betriebe des Geschäfts begründeten Ver⸗ bindlichkeiten des bisherigen Inhabers; es gehen auch nicht die in dem Betriebe be⸗ gründeten Forderungen auf ihn über.

15) auf Blatt 15 331, betr. die Firma K. Neuländer & Co. in Leipzig: Die Gesellschafterin Käthe unverehelichte Neu⸗ länder führt nach erfolgter Verehelichung den Familiennamen Chrzanowski.

16) auf Blatt 13 943, betr. die Firma Jakob Bohn, Buch⸗ und Papier⸗ handlung „Westend“ in Leipzig: Die Firma ist erloschen.

Leipzig, am 4. März 1913.

Königliches Amtsgericht. Abt. II B.

Limburg, Lahn. [111462] In unser Handelsregister B ist bei der unter Nr. 32 eingetragenen Firma Lahn⸗ schiffahrtsgesellschasft m. b. H. zu Limburg heute eingetragen worden: Durch Beschluß der Gesellschaftsversamm⸗ lung vom 16. Juli 1912 ist das Stamm⸗ kapital der Gesellschaft auf 40 100 er⸗ höht. Insoweit sind §§ 1 und 3 des Gesellschaftsvertrags abgeändert worden. Limburg, 2. März 1913. Königl. Amtsgericht.

Magdeburg. [111463] In das Handelsregister Abteilung B ist heute eingetragen bei den Firmen:

1) „August Scherl, Deutsche Adreß⸗ buch⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Zweigniederlassung der in Berlin bestehenden Hauptniederlassung, unter Nr. 224: Die Vertretungsbefugnis des Arnold Peters ist beendet. Der Kauf⸗ mann Carl Scheidemantel und der Schrift⸗ steller Eugen Zimmermnan, beide in Berlin, sind zu weiteren Geschäftsführern bestellt. Sie sind ermächtigt, ein jeder gemein⸗ schaftlich mit einem anderen ordentlichen oder stellvertretenden Geschäftsführer oder mit einem Prokuristen die Gesellschaft zu vertreten.

2) „Georg von Cölln, Gesellschaft mit beschräukter Haftung, Verkaufs⸗ kontor Magdeburg“, Zweigniederlassung der in Hannover bestehenden Haupt⸗ niederlassung, unter Nr. 234: Dem Karl Fischer zu Hannover ist in der Weise Ge⸗

samtprokura erteilt, daß er zusammen mit

einem Geschäftsführer oder einem anderen zur Vertretung be⸗ Die Gesamtprokura des Max Waldau ist erloschen.

3) „Magdeburger Vorortbahnen,

Aktiengesellschaft“, unter Nr. 360: Die

Vertretungsbefugnis des Paul Regendanz Statt seiner ist der Diplom⸗ ingenieur Waldemar Herkt in Magdeburg

Magdeburg, den 4. März 1913.

Königliches Amtsgericht A. Abteilung 8. Malchin.

[110581]

In unser Handelsregister ist heute

Nr. 13 Blatt 7 zur Firma Hth. Staude eingetragen:

Müller

Spalte 6: Offene Handelsgesellschaft. Der Kaufmann Hermann Müller zu

Spalte 5: Hermann zu

Malchin 1[5].

Malchin ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1913 be⸗ gonnen.

[5]1. Malchin. 28. Februar 1913.

ausgeschieden.

Großherzogliches Amtsgericht.

9) auf Blatt 9605, betr. die Firma!

Zum Liquidator ist bestellt b

n 8 1111464] Handelsregister. Zum Hand⸗Reg. B Bd. III O.⸗Z. 44, Firma „Badische Assecuranz⸗Gesell⸗ schaft Aktiengesellschaft“, Mannheim, wurde heute eingetragen: Carl Herzog ist durch Tod aus dem Vorstand ausgeschieden. ““ Mannheim, 25. Februar 1913. Großh. Amtsgericht. Z. 1.

Mannheim. [111465] Handelsregister. Bd. VIII

Zum Handelsregister B O. Z. 36 Firma „Oito Bühring & Wagner Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ Mannheim wurde heute ein⸗ getragen:

Durch Gesellschafterbeschluß vom 15. Fe⸗ bruar 1913 wurde der Gesellschaftsvertrag abgeändert und neu gefaßt.

8 Die Gesellschaft wird zunächst für die Zeit bis zum 31. Dezember 1922 ver⸗ längert. Wird die Gesellschaft von keinem der Gesellschafter gekündigt, so gilt sie auf foicen drei Jahre abgeschlossen und immer

rt.

88 Theodor Vogel, Kaufmann, Mannheim, ist als weiterer Geschäftsfuhrer bestellt.

Mannheim,. 26. Februar 1913.

Gr. Amtsgericht. Z. 1.

Mannheim. [111466] Handelsregister.

Zum Hand.⸗Register B. Bd. VIII O.⸗Z. 42, Firma „Brunner & Co. Gesellschaftmit beschränkter Haftung“, Mannheim, wurde heute eingetragen:

Nach dem Gesellschafterbeschluß vom 15. Februar 1913 ist Gegenstand des Unter⸗ nehmens die gewerbliche Ausnützung von Erfindungen, die Verwertung von In⸗ und Auslandspatenten und sonstigen Schutz⸗ rechten, der Betrieb eines technischen Bureaus sowie die Beteiligung an ver⸗ wandten Unternehmungen.

Durch Gesellschafterbeschluß vom 15. Fe⸗ ruar 1913 wurde der Gesellschaftsvertrag aogeändert und neu gefaßt. Die Gesell⸗ schaft wird zunächst für die Zeit bis zum 31. Dezember 1922 verlängert. Wird die Gesellschaft von keinem der Gesellschafter gekündigt, so gilt sie auf weitere drei Jahre abgeschlossen und immer so fort.

Ferdinand Nies ist als Geschäftsführer der Gesellschaft ausgeschieden.

Otto Bühring, Ingenieur, Mannheim, und Otto Wagner, Ingenieur, Steglitz, sind zu weiteren Geschäftsführern der Ge⸗ sellschaft bestellt.

Mannheim, 26. Februar 1913.

Großh. Amtsgericht. Z. 1I.

Mannheim. [111467] Handelsregister.

Zum Hand.⸗Register B Bd. XII O.⸗Z. 2 wurde heute eingetragen:

Firma „Rheinische Immobilien⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Mannheim E7, 24. Zweigniederlassung. Hauptsitz Bingerbrück.

Gegenstand des Unternehmens] ist: der Erwerb und die Veräußerung von Eigen⸗ tum und anderen ähnlichen Rechten an Grundstücken für eigene und fremde Rech⸗ nung sowie der Abschluß aller Geschäfte, welche mittelbar oder unmittelbar mit einem solchen Betriebe zusammenhängen.

Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ.

Geschäftsführer ist: Israel Weil, Kauf⸗ mann, Mannheim.

Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 22. Ok⸗ tober 1912 festgestellt.

Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen im Deutschen Reichsanzeiger. Mannheim, 27. Februar 1913.

Großh. Amtsgericht. Z. 1. Mannheim.

1 [111468] Handelsregister.

Zum Hand.⸗Reg. B Bd. X O.⸗Z. 19 Firma „Telephon⸗Fabrik Aktienaesell⸗ schaft vormals J. Berliner“ Mann⸗ heim, Zweigniederlassung, Hauptsitz Han⸗

nover, wurde heute eingetragen: Nach dem Beschlusse der Generalver⸗ sammlung vom 16. Dezember 1912 soll das Grundkapital um 1 000 000 erhöht werden; diese Erhöhung hat stattgefunden, das Grundkapital beträgt jetzt 5000 000 ℳ, bestehend in 5000 Inhaberaktien à 1000 ℳ. Die Ausgabe der Aktien erfolgt zum Kurse Mannheim, den 4. März 1913. Großh. Amtsgericht. Z. I.

Meppen. [111469] Im Handelsregister B Nr. 14 zur Firma! Meppener Eisenhütte, vor⸗ mals Theod. Ostermann, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, in Meppen ist eingetragen: Die Gesellschaft ist durch Beschluß vom 28. Februar 1913 aufgelöst. Liquidator ist der bisherige Geschäftsführer Direktor Heinrich Treude in Meppen. Meppen, den 28. Februar 1913. Königliches Amtsgericht. II.

Meppen. [111470] Im Handelsregister B Nr 10 zur Firma Fleischwarenfabrik Herzlake, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Herzlake ist eingetragen: Die Gesellschaft ist laut Beschlusses vom 26. Februar 1913 aufgelöst; der bisherige Geschäftsführer, Gutsbesitzer Anton Busch in Aselage ist Liquidator.

der Firma: „Kaufhaus Arnfeld, Ge⸗ ssellschaft mit beschränkter Haftung“

Meppen, den 1. März 1913. Königliches Amtsgericht. II.

111471]

Mülheim, Ruhr. eute bei

In unser Handelsregister ist

und Fritz Nittke,

in Mülheim⸗Ruhr eingetragen worden Durch Beschluß vom 22. Februar 1913 ist die Firma abgeändert in „Kaufhaus Hammonia Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“. An Stelle von Alfred Krebs ist der Kaufmann Theodor Katz zu Mülheim⸗Ruhr zum Geschäfts⸗ führer bestellt. 1““ Mülheim⸗Ruhr, 26. 2. 13. Kgl. Amtsgericht.

Mülheim, Ruhr. [111472] In unser Handelsregister ist heute die Firma „Hermann Möhlenbeck. Leder⸗ fabrik, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Mülheim⸗Broich einge⸗ tragen worden. Gegenstand des Uater⸗ nehmens ist die Fabrikation und Ver⸗ wertung von Leder, insbesondere die Fort⸗ führung des unter der Firma „Herman Möhlenbeck“ bisher in Mülheim⸗Broi betriebenen Lederfabrikationsgeschäfts. Das Stammkapital beträgt 50 000 ℳ. Geschäftsführer sind: Kaufmann un Gerbereibesitzer Hermann Möhlenbeck z Mülheim⸗Broich, Kaufmann Franz Galste zu Mülheim⸗Ruhr. Der Gesellschafts vertrag ist am 3. Februar 1913 festgestell Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger. Gleichzeitig wird bekannt ge⸗ macht, daß die frühere Einzelfirma Her⸗ mann Möhlenbeck zu Mülheim⸗Ruhr⸗ Broich erloschen ist. Mülheim⸗Ruhr, 28. 2. 13.

Kgl. Amtsgericht.

Müncheberg, Mark. [1114731 In unser ö“ Abteilung A ist heute bei Nr. 13 (Firma C. Klauke Müncheberg) eingetragen worden, daß die dem Ingenieur Karl Klauke jun. diese Firma erteilte Prokura erloschen und daß der Ingenieur Karl Klauke jun. in das Handelsgeschäft als persönlich haftende Gesellschafter eingetreten ist. Die nunmehr aus dem Fabrikbesitzer Karl Klauke sen. und dem Ingenieur Karl Klauke jun., beide zu Müncheberg, bestehende offene Handels gesellschaft hat am 21. Februar 1913 be⸗ onnen und wird unter unveränderter Firma Se Müncheberg, den 27. Februar 1913. Königl. Amtsgericht.

[111474 Neubrandenburg, Mecklo. 8 In das Handelsregister des unterzeich⸗ neten Amtsgerichts ist heute die Firma „Rudolf Lüder“ in Neubrandenbur und als deren Inhaber der Mehlhändle Rudolf Lüder in Neubrandenburg ei getragen worden. Neubrandenburg. 4. März 1913. Großherzogliches Amtsgericht. 2.

Neuss. [111475 Oeffentliche Bekanntmachung. In das Handelsregister B Nr. 94 is heute bei der Firma Deutsche Inter national Harvester Company m. b. H Berlin, Zweigniederlassung Neuß

folgendes eingetragen worden: J. A. Hutmacher ist als Geschäftsführe abberufen. P. Kaspar Pleiß in Char lottenburg ist zum Geschäftsführer bestellt Neuß, den 1. März 1913.

Königl. Amtsgericht.

Neustadt, Sachsen. [111476 Auf Blatt 85 des hiesigen Handels registers, die Firma Hermann Claußt in Neustadt i. Sa. betreffend, ist heut eingetragen worden, daß der Kaufmann Gustav Herbert Clauß in Neustadt t. Sa in das Handelsgeschäft als persönlich haf⸗ tender Gesellschafter eingetreten ist und daß die dadurch begründete offene Handels⸗ gesellschaft am 20. Februar 1913 errichtet worden ist. 6 Neustadt i. Sa., am 26. Februar 1913. Königliches Amtsgericht.

Neustrelitz. [111477] In das biesige Handelsregister ist heute unter der Firma Ulrich Zülck hier ein⸗ getragen: Die Firma ist erloschen. Neustrelitz, 4. März 1913. Großherzogl. Amtsgericht. Abt. 1.

Ohlau. [111478] In unser Handelsregister Abt. A ist heute bei Nr. 35 (Firma Paul Nittke⸗ Ohlau) eingetragen worden, daß der Kaufmann Fritz Nittke in das Handels⸗ geschäft als Gesellschafter aufgenommen

sworden ist

Die nunmehr aus den Kaufleuten Paul beide in Ohlau, be⸗ bestehende offene Handelsgesellschaft hat am 1. Januar 1913 begonnen und wird unter unveränderter Firma fortgeführt. Zur Vertretung der Gesellschaft ist nur der Kaufmann Paul Nittke ermächtigt Ohlau, den 22. Februar 1913. Königliches Amtsgericht.

Oppenheim. Bekanntmachung. In unser Handelsregister ist bei der Firma M. Koch in Dalheim eingetragen worden: Die offene Handelsgesellschaft ist durch das am 1. März 1913 erfolgte Aus⸗ scheiden des Teilhabers Albert Koch in Mainz aus der Gesellschaft aufgelöst. Der Mitinhaber Moritz Koch, ein⸗ händler in Oppenheim, führt das Geschäft als Einzelkaufmann unter der seitherigen Firma, deren Sitz nach Oppenheim ver⸗ legt wird, unverändert weiter. Oppenheim, den 3. März 1913. Großh. Amtsgericht.

Plauen, Vogtl. [111481] In das Handelsregister ist heute ein⸗

[111479]

getragen worden: a. auf dem Blatte der

Firma Paul Körner in Plauen,

Nr. 1254: Die Gesamtprokura der Kauf⸗

16 ö