1913 / 71 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 25 Mar 1913 18:00:01 GMT) scan diff

Versetzt: Groß, Oberlt. im Telegraphenbat. Nr. 4, in das Telegraphenbat. Nr. 3, Hantelmann, Oberlt. im Inf. Regt. on Lützow (1. Rhein.) Nr. 25, Joly, Lt. im 2. Westfäl. Pion. Bat. Nr. 24, in die Fliegertruppe. Fisch, Lt. in der Flieger⸗

truppe, in das Telegraphenbat. Nr. 1.

8 Kretzschmann, Oberlt. im Eisenbahnregt. Nr. 3, in dem

Kommando zur Dienstleistung bei der Eisenbahnabteil. des Großen Generalstabes bis 31. März 1914 belassen. .“

1 Zu Obersten befördert: die Oberstits.: Heinrichs, Komman⸗

deur der Trains des II., V. und VI. Armeekorps, Brand, Kom⸗

mandeur des Niederschles. Trainbats. Nr. 5.

4 Koegel, Major beim Stabe des Schles. Trainbats. Nr. 6, um Kommandeur dieses Bats. ernannt. Lauer, Rittm. beim Stabe des Kurhess. Trainbats. Nr. 11, zum Major, vorläufig ohne

Patent, befördert. 1 1

Versetzt: van Nes, Rittm. und Komp. Chef im Pomm. rainbat. Nr. 2, zum Stabe des Schles. Trainbats. Nr. 6, von Kodenberg, Oberlt. im Großherzogl. Feh. Trainbat. Nr. 18, nter Beförderung zum Rittm., vorläufig ohne Patent, als Komp.

Chef in das Pomm. Trainbat. Nr. 2, von Horn, Oberlt. im

Westpreuß⸗ Trainbat. Nr. 17, unter Beförderung zum Rittm., vor⸗

läufig ohne Patent, als Komp. Chef in das Schleswig⸗Holstein. rainbat. Nr. 9, Emmer, Oberlt. im Gardetrainbat., in das othring. Trainbat. Nr. 16, Büttner, Lt. im Elsäss. Trainbat. kr. 15, in das Pomm. Trainbat. Nr. 2.

Krauß, Lt. im Kurhess. Trainbat. Nr. 11, zum Oberlt. be⸗ fördert. Buchheister (I Cassel), Oberlt. der Res. des Garde⸗ trainbats., früher in diesem Bat., vom 1. April 1913 ab auf ein Jahr zur Dienstleistung bei dem genannten Bat. kommandiert; während dieser Dienstleistung ist sein Patent als vom 18. Juli 1911 datiert anzusehen.

Bertog, Oberstlt. und Direktor der Art. Werkstatt in Straß⸗ burg i. E, zum Obersten, Lingke, Hauptm. bei der Art. Depot⸗ insp., zum Major, befördert. Mießner, Oberlt. im Feldart. Regt. Prinz⸗Regent Luitpold von Bayern (Magdeburg.) Nr. 4, kom⸗ mandiert zur Dienstleistung bei der Geschützaießerei, vom 1. April

1913 ab auf unbestimmte Zeit zur Art. Werkstatt in Lippstadt kom⸗ mandiert. v. Hake, Oberlt. im Feldart. Regt. General⸗Feldzeug⸗ meister (2. Brandenburg.) Ne. 18, tritt mit dem 1. April 1913 in dem Kommando zur Dienstleistung von der Art. Werkstatt in Lipp⸗ stadt zur Geschützgießerei über. Albrecht, Königl. Württemberg. Oberlt. im Jnf. Regt. Kaiser Wilhelm, König von Preußen (2. Württemberg) Nr. 120, kommandiert zur Dienstleistung bei der Gewehrfabrik in Danzig, mit dem 31. März 1913 von dieser Stel⸗ lung enthoben. Merkel, Königl. Württemberg. Lt. im 10. Württem⸗ berg. Inf. Regt. Nr. 180, vom 1. April 1913 ab auf unbestimmte Zeit nach Preußen kommandiert, der Gewehrfabrik in Danzig, Mem⸗ minger, Königl. Württemberg. Oberlt. im Inf. Regt. König Wilhelm 1. (6. J1“ Nr. 124, vom 1. April 1913 ab auf ein Jahr nach Preußen kommandiert, der Gewehrfabrik in Spandau, zur Dienstleistung überwiesen. Weise, Oberst und Direktor der 2. Traindepot⸗Direktion, zum Inspekteur der Traindepot⸗Insp., Mühlig Major und Kommandeur des Schles. Trainbats. Nr. 6, zum Direktor der 2. Train⸗ depot⸗Direktion, ernannt. Zander, Oberlt. im 5. Hannov. Inf. Regt. Nr. 165, kommandiert zur Dienstleistung beim Traindepot des IX. Armeekorps, zur Dienstleistung als Zweiter Offizier dieses Traindepots kommandiert. Schneider, Major und Kommandeur des Kadettenhauses in Wahlstatt, in gleicher Eigenschaft zum Kadetten⸗ hause in Potsdam versetzt. v. Seydlitz u. Ludwigsdorf, Major und Bats. Kommandeur im Inf. Regt. von Courbidre (2. Posen.) Nr. 19, zum Kommandeur des Kadettenhauses in Wahl⸗ statt ernannt. Hencke, Oberlt. und Adjutant beim Kommando des Kadettenkorps, zum Hauptm. befördert.

Vom 1. April 1913 ab zur Dienstleistung bei der Hauptkadetten⸗ anstalt mit der Maßgabe kommandiert, daß das Kommando einer Versetzung gleich ist: Seeger, Major beim Stabe des Westfäl. Fußart. Regts. Nr. 7, Kadelbach, Major beim Stabe des Thüring. Fußart. Regts. Nr. 18, Burchardi, Major und Lehrer an der Kriegsschule in Hannover, Hayner, Major beim Stabe des 2. Unter⸗Elsäss. Inf. Regts. Nr. 137; die Hauptleute und Lehrer: Hassel an der Kriegsschule in Metz, Kleemann an der öe in Engers, Förster an der Kriegsschule in Neisse, Wakkling an der Kriegsschule in Anklam, Stach an der Kriegs⸗

schule in Neisse; Wichert, Hauptm. beim Stabe des Schles. Pion. Bats. Nr. 6.

Zur Dienstleistung mit der Maßgabe kommandiert, daß das Kommando einer Versetzung gleich ist: die Hauptleute und Komp. Chefs: Dziobek im Inf. Regt. Prinz Louts Ferdinand von Preußen (2. Magdeburg.) Nr. 27, zur Kriegsschule in Hannover, Heil im 2. Oberrhein. Inf. Regt. Nr. 99, zur Kriegsschule in Metz, Stieler im Gren. Regt. Graf Kleist von Nollendorf (1. Westpreuß.) Nr. 6, zur Kriegsschule in Neisse; die Hauptleute: Hartmann, Battr. Chef im 1. Lothring. Feldart. Regt. Nr. 33, zur Kriegsschule in Anklam, Lexis in der 4. Ingen. Insp., zur Kriegsschule in Neisse; Witt⸗Hoë, Oberlt. im 6. Rhein. Inf. Regt. Nr. 68, zur Kriegsschule in Engers.

Mit dem 1. April 1913 versetzt: die Hauptleute und Militär⸗ lehrer: Graf zu Rantzau an der Hauptkadettenanstalt, als Komp. Chef. in das Anhalt. Inf. Regt. Nr. 93, Herzberg an der Haupt⸗ kadettenanstalt, als Komp. Chef in das Inf. Regt. Prinz Moritz von Anhalt⸗Dessau (5. Pomm.) Nr. 42, Kleinmichel am Kadetten⸗ hause in Bensberg, zur Hauptkadettenanstalt, Neitzel am Kadetten⸗ hause in Potsdam, als Komp. Chef in das 4. Magdeburg. Inf. Regt. Nr. 67; Vahlkampf, Hauptm., Militärlehrer am Kadettenhause in Plön, zur Hauptkadettenanstalt; die Oberlts.: Erzieher am Kadettenhause in Naumburg a. S., als Militärlehrer zum Kadetten⸗ hause in Bensberg, Neugebauer im 2. Unter⸗Elsäss. Inf. Regt. Nr. 137, als Militärlehrer zum Kadettenhause in Potsdam; Helmrich v. Elgott, Lt. im 2. Kurhess. Inf. Regt. Nr. 82, kommandiert beim Kadettenhause in Naumburg a. S., als Erzieher zu diesem Kadettenhause.

Schott, Königl. Württemberg. Oberlt. im Inf. Regt. Alt⸗ Württemberg (3. Württemberg.) Nr. 121, kommandiert zur Ver⸗ tretung eines Militärlehrers an der Hauptkadettenanstalt, mit dem 1. April 1913 zum Militärlehrer am Kadettenhause in Plön ernannt.

Mit dem 1. April 1913 versetzt: a. von der Hauptkadetten⸗ anstalt: die Oberlts. und Erzieher: v. Bomsdorff, in das 4. Gardefeldart. Regt.,, Nicolai, in das 9. Bad. Inf. Regt. Nr. 170; die Lts. und Erzieher: Kießlich, in das 2. Oberelsäss. Inf. Regt Nr. 171; zugleich ist derselbe vom 1. April 1913 ab auf ein Jahr zur Dienstleistung beim 3. Lothring. Feldart. Regt. Nr. 69 kommandiert, Dittrich, in das Inf. Regt. Nr. 141; b. in das Kadettenkorps: Frhr. v. Wachtmeister, Oberlt. und Erzieher an der Hauptkadettenanstalt, unter Belassung bei dieser Anstalt; c. zur Hauptkadettenanstalt als Erzieher: die Oberlts.: Fuchs, Erzieher am Kadettenhause in Wahlstatt, Zech, Erzieher am Kadettenhause in Bensberg, Flashar im 1. Lothring. Inf. Regt. Nr. 130; die Lts.: Boldt im 2. Oberelsäss. Inf. Regt. Nr. 171, Egge⸗ ling im 2. Unterelsäss. Inf. Regt. Nr. 137, Rudloff im Inf. Regt. Herzog Ferdinand von Braunschweig (8. Westfäl.) Nr. 57, Gutknecht im 4. Thüring. Inf. Regt. Nr. 72, Westphal im Colberg. Gren. Regt. Graf Gneisenau (2. Pomm.) Nr. 9, Krupp im 6. Pomm. Iunß Regt. Nr. 49, Heyme im 10. Rhein. Inf. Regt. Nr. 161, v. Rheinbaben im Jägerbat. von Neumann (1. Schles.) Nr. 5, v. Sittmann im übdenburg. Inf. Regt. Nr. 91; d. vom Kadettenhause in Bensberg: Parisius, Oberlt. und Erzieher, in das 4. Hannov. Inf. Regt. Nr. 164; e. zum Kadettenhause in Bensberg als Erzieher: die Lts.: v. Lattorff im 6. Rhein. Inf. Regt. Nr. 68, kom⸗ mandiert zur Vertretung eines Erziehers an der genannten Anstalt, v. Heuß im Inf. Regt. Graf Bülow von Dennewitz (6. Westfäl.) Nr. 55; f. vom Kadettenhause in Karlsruhe: die Oberlts.: iel, in das 3. Ober⸗Elsäss. Inf. Regt. Nr. 172, v. Lessel, Erzieher, in das Inf. Regt. Prinz Louis Ferdinand von

Preußen (2. Magdeburg.) Nr. 27, Podzun, Lt. und Erzieher, in das Deutsch Ordensinf. Regt. Nr. 152; g. zum Kadettenhause in Karlsruhe als Erzieher: Ebelt, Oberlt. im 1. Unter⸗Elsäss. Inf. Regt. Nr. 132; die Lts.: Boelcke im Inf. Regt. Graf Barfuß (4. Westfäl.) Nr. 17, Metzler im 1. Nassau. Inf. Regt. Nr. 87; h. vom Kadettenhause in Köslin: Simon, Lt. und Erzieher, in das 1. Masur. Infanterieregiment Nr. 146; i. zum Kadettenhause in Köslin als Erzieher: Höltzel, Lt. im 3. Thüring. Inf. Regt. Nr. 71, kommandiert zur Vertretung eines Erziehers an dieser Anstalt; X. vom Kadettenhause in Plön: die Oberlts. und Erzieher: Kühnast, in das Inf. Regt. Graf Tauentzien von Wittenberg (3. Brandenburg.) Nr. 20, Nagel, in das 2. Lothring. Feldart. Regt. 34; l. zum Kadettenhause in Plön als Erzieher: die Lts.:- Krüger (Ludwig) im Inf. Regt. von Grolman (1. Posen.) Nr. 18, Hierstetter im 10. Lothring. Inf. Regt. Nr. 174; m. vom Kadettenhause in Potsdam: Richter, Lt. und Erzieher, in das 5. Niederschles. Inf. Regt. Nr. 154; n. zum Kadettenhause in Potsdam als Erzieher: v. Unruh (Hans⸗Edgar), Lt. im Gren. Regt. König Wilhelm I. (2. Westpreuß.) Nr. 7; 0. vom Kadettenhause in Wahlstatt: die Lts. und Erzieher: Urban, in das 5. Niederschles. Inf. Regt. Nr. 154, Hock, in das 1. Ostpreuß. Regt. Nr. 16; p. zum Kadettenhause in Wahlstatt als rzieher: die Lts.: Mendrzyk im 5. Niederschl. Inf. Regt. Nr. 154, Wenk im 8. Ostpreuß. Inf. Regt. Nr. 45, Klaeber im 4. Oberschles. Inf. Regt. Nr. 63. v. Hahn, Oberlt. im 4. Gardefeldart. Regt., vom 1. April 1913 ab als Reitlehrer zur Hauptkadettenanstalt kommandiert.

v. Sandt, Rittm. z. D. und Pferdevormusterungskommissar in Münster, der Charakter als Major verliehen. Graf v. Saurma⸗ Jeltsch, Major z. D. und kommandiert zur Dienstleistuug als Bezirksoffizier beim Landw. Bezirk Ratibor, zum Pferdevormusterungs⸗ kommissar in Breslau ernannt.

Biewend, Hauptm. und Vorstand des Festungsgefängnisses in Danzig, unter Versetzung in das Inf. Regt. Vogel von Falckenstein (7. Westfäl.) Nr. 56 zur Dienstleistung beim Bekleidungsamte des VIII. Armeekorps kommandiert. Dieckmann, Hauptm. beim Festungsgefängnis in Spandau zum Vorstand des Festungegefängnisses in Danzig ernannt.

Zu überzähl. Majoren befördert: die Hauptleute: Schaefer, Mitglied des Bekleidungsamts des Gardekorps, Funck, Mitglied des Bekleidungsamts des 10. Armeekorps.

Als Mitglieder zu den betreff. Bekleidungsämtern versetzt: die Hauptleute: Witt im Inf. Regt. von Boyen (5. Ostpreuß.) Nr. 41, kommandiert zur Dienstleistung beim Bekleidungsamt des I. Armee⸗ korps, v. Balluseck im 2. Lothring. Inf. Regt. Nr. 131, Rüthling im 5. Rhein. Jaf. Regt. Nr. 65, kommandiett zur Dienstleistung beim Bekleidungsamt des Gardekorps.

v. Werner, Oberstlt. und Brigadier der 12. Gend. Brig., zum Obersten befördert. v. Schwartz, Hauptm. in der 9. Gend. Brig., kommandiert zur 4. Gend. Brig., in diese Brig. versetzt. Angestellt unter Enthebung von der Stellung als Bezirksoffizier: Müller, Rittm. z. D. und Bezirksoffizier beim Landw. Bezirk II Trier, als Hauptm. mit seinem Patent vom 18. April 1903 G3g in der 1. Gend. Brig., v. Tschirnhaus, Hauptm. z. D. und Bezirksoffizier beim Landw. Bezirk Lennep, als Hauptm. mit seinem Patent vom 10. September 1908 Rr. in der 5. Gend. Brig.

Zu Zeugbauptleuten befördert: die Zeugoberlts: Bautz beim Art. Depot in Stettin, Junge beim Art. Depot in Münster, Ver⸗ walter des Nebenart. Depots in Minden, dieser unter Versetzung zum Art. Depot in Breslau.

Zu Zeugoberlts. befördert: die Zeuglts: Braun (Karl) beim Art. Depot in Rastatt, Leber beim Art. D⸗pot in Spandau.

Zu Zeuglts. befördert: die Zeugfeldwebel: Geiseler bei der 4. Art. Depotdirektion, unter Versetzung zum Art. Depot in Glogau, Heuer bei der 3. Art. Depotdirektion, unter Versetzung zum Art.

Depot in Küstrin. 4

Versetzt: die Zeughauptle te: Jaschke bei der 4. Art. Depot⸗ direktion, zum Art. Depot in Mainz, Beyer beim Art. Depot in Mainz, zur Art. Depotinsp., Klein beim Art. Depot in Küstrin, zur 1. Art. Depotdirekrion, Kliebenstein bei der 1. Art. Depot⸗ diretion, zur 4. Art. Depotdirektion, Dünker, Zeugoberlt. beim Art. Depot in Glogau, zum Art. Depot in Münster unter Ernennung zum Verwalter des Nebenart. Depots in Minden. 1

Befördert: Riege, Feuerwerksoberlt. bei der Art. Prüfungs⸗ kommission, zum Feuerwerkshauptm., Mittelbach, Feuerwerkslt. beim 2. Westpreuß. Fußart. Regt. Nr. 17, zum Feuerwerksoberlt., Jähn, Oberfeuerwerker beim Art. Depot in Metz, unter Versetzung zum Art. Depot in Koblenz, zum Feuerwerkslt. .

Versetzt: die Feuerwerksoberlts: Duesberg bei der Geschoß⸗ fabrik, zur Insp. der technischen Institute der Art., Grothnam beim Art. Depot in Koblenz, zur Geschoßfabrik.

Ritter u. Edler Herr v. Berger, Hauptm., aus der Schutz⸗ truppe für Deutsch⸗Ostafrika ausgeschieden und als Komp. Chef im 3. Garderegt. zu Fuß, Wülfing, Oberlt., aus der Schutztruppe für Südwestafrika ausgeschieden, im 4. Gardefeldart. Regt., an⸗ gestellt. v. Tschirnhaus, Oberlt., scheidet am 31. März aus der Schutztruppe für Südwestafrika aus und wird unter Verleihung eines Patents vom 25. März 1909 mit dem 1. April 1913 im 1. Kur⸗ hess. Inf. Regt. Nr. 81, Albrecht, ‚Lt., scheidet am 19. April aus der Schutztruppe für Südwestafrika aus und wird mit dem 20. April 1913 im Schleswig⸗Holstein. Drag. Regt. Nr. 13, Brekenfeld, Oberlt., scheidet am 31. März aus der Schutztruppe für Kamerun aus wird mit dem 1. April 1913 in der 2. Ingen. Insp., an⸗ gestellt.

Zur Dienstleitung kommandiert: v. Kornatzki, Hauptm. in der Schutztruppe für Deutsch Ostafrika, vom 26. März bis zum 10. Mai 1913 beim Königin Augusta Gardegren. Regt. Nr. 4, Reitzenstein, Oberlt. in derselben Schutztruppe, vom 1. April bis zum 31. Mai 1913 beim Gardepion. Bat.

Zwecks Vorbereitung für den Schutztruppendienst vom 15. April bis zum 15. August 1913 zum Seminar für oriental. Sprachen in Berlin kommandiert: die Lts: Meyer im Inf. Regt. Markgraf Karl (7. Brandenburg.) Nr. 60, Erdmann im 2. Hannov. Inf. Regt. Nr. 77, v. Arnim im Gren. Regt. Graf Kleist von Nollen⸗ dorf (1. Nr. 6, diese drei Offtziere im Anschluß an r Kommando zur Dienstleistung beim Gardefüs. Regiment beziehungsweise beim 3. und 4. Garde⸗ Regt. zu Fuß, Schaefer im Füs. Regt. General⸗Feldmarschall Graf Blumenthal (eas ehieege Nr. 36, v. Kleist (Gunnar) im Kaiser Alexander Gardegren. Regt. Nr. 1, v. Seht im Inf. Regt. von Manstein (Schleswig.) Nr. 84, Kieckhoefer im 4. Westpreuß. Inf. Regt. Nr. 140, Block im Masur. Pion. Bat. Nr. 26, von Behr im Anhalt. Inf. Regt. 93, Bender im Inf. Leibregt. Großherzogin (3. Großherzogl. Hess.) Nr. 117, Frhr. Grote im Braunschweig. Inf. Regt. Nr. 92, v. Goßler (Wilhelm) im Gren. Regt. König Friedrich Wilhelm I. (2. Ostpreuß.) Nr. 3; die Königl. Württemberg. Lts.: Knoerzer, Körbling im Gren. Regt. König Karl (5. Württemberg.) Nr. 123.

Bronsart v. Schellendorff, Hauptm. im Generalstabe des X. Armeekorps, unter gleichzeitiger Versetzung als Rittm. in das Jägerregt. zu Pferde Nr. 4, ein sechsmonatiger Nachurlaub bewilligt. Ritter u. Edler v. Rogister, Rittm. im Hus. Regt. Landgraf Friedrich II. von Hessen⸗Hombugg (2. Kurhess.) Nr. 14, unter Ent⸗ hebung von der Stellung als Eskadr. Chef vom 1. April 1913 ab auf ein Jahr beurlaubt.

„Zu Lts. mit Patent vom 21. März 1911 befördert: die Fähn⸗ riche: Polenski im Inf. Regt. von Goeben (2. Rhein.) Nr. 28, Schütz im Ulan. Regt. Graf Haeseler (2. Brandenburg.) Nr. 11.

Zu Lts. befördert: die Fähnriche: Kirsten im Fi. Regt. General⸗Feldmarschall Graf Moltke (Schles.) Nr. 38, Hoeter, Meyer im Inf. Regt. Vogel von Falckenstein (7. Westfäl.) Nr. 56, Kamlah im Braunschweig. Hus. Regt. Nr. 17, Schnabel im

Regt. Nr. 51. .“

8

Hannov. Trainbat. Nr. 10, Wittich im 2. Ober⸗Elsäss. Feldart.

Zu Fähmrichen befördert: v. der Oelsnitz, charakteris. Fähnr. im Ulan. Regt. von Katzler (Schles.) Nr. 2; die Unter⸗ offiziere: v. Auer im Kaiser Alexander Gardegren. Regt. Nr. I Zander im Füs. Regt. Graf Roon (Ostpreuß.) Nr. 33, Ftering im 1. Ostpreuß. Feldart. Regt. Nr. 16, v. Kahlden im Gren. Regt. König Friedrich Wilhelm IV. (1. Pomm.) Nr. 2, Strache im Inf. Regt. Prinz Moritz von Anhalt⸗Dessau (5. Pomm.) Nr. 42 Jarke im 4. Westpreuß. Inf. Regt. Nr. 140, Behrens im 6. Westpreuß. Inf. Regt. Nr. 149, Buchholtz im F6. Regt. Prinz Heinrich von Preußen (Brandenburg.) Nr. 35, Frhr. von Kleist im Ulan. Regt. Hennigs von Treffenfeld (Altmärk.) Nr. 16 Kysper, Hebeler im Magdeburg. Trainbat. Nr. 4, Bastel⸗ berger im Inf. Regt. Vogel von Falckenstein (7. Westfäl.) Nr. 56, Bauch im 8. Lothring. Inf. Regt. Nr. 159, Engel⸗ hardt im Inf. Regt. von Horn (3. Rhein.) Nr. 29, Wilke im 5. Rhein. Jaf. Regt. Nr. 66, Wagner im Kür. Regt, Graf Geßler (Rhein.) Nr. 8, André im 4. Hannov. Inf. Regt. Nr. 164, v. Paerst im Hus. Regt. Land.⸗ graf Friedrich II. von Hessen⸗Homburg (2. Kurhess) Nr. 14, Deffner im Füs. Regt. Fürst Karl Anton von Hohenzollern (Hohenzollern.) Nr. 40, Lamey, Stoll im 2. Bad. Gren. Rogt. Kaiser Wilhelm I. Nr. 110, v. Roden, Lauer im 5. Bad. Inf. Regt. Nr. 113, Lenzer im 7. Bad. Inf. Regt. Nr. 142, Itt, Henn im 9. Bad. Inf. Regt. Nr. 170, du Bois de Dunilac im 1. Bad. Leib⸗Drag. Regt. Nr. 20, Grobholz im Bad. Train⸗ bat. Nr. 14, Röder im 2 Oberrhein. Inf. Regt. Nr. 99, Kolb im 1. Unterelsäss. Inf. Regt. Nr 132, Dingler im 4. Lothring. Inf. Regt. Nr. 136, Maerker, Schnarrenberger im 4. Unterelsäss. Inf. Regt. Nr. 143, Baur, Schuster im 3. Ober⸗

elsäss. Inf. Regt. Nr. 172, Wegner, Auler im 2. Rhein. Hus.

Regt. Nr. 9, Knecht im Elsäss. Trainbat. Nr. 15, Kaufenstein im 1. Lothring. Inf. Regt. Nr. 130, Herbst im Lothring. Trainbat. Nr. 16, Becker im Inf. Regt. von der Marwitz (8. Pomm.) Nr. 61, Geilen im 3. Westpreuß. Inf. Regt. Nr. 129, Macholz ime Feldart. Regt. Nr. 71 Groß Komtur, Popp im 2 Nassau. Inf. Regt. Nr. 88, Eichel, Keiper im Inf. Leibregt. Großherzogin (3 Groß⸗ herzogl. Hess.) Nr. 117, Leipold im 5. Großherzogl. Hess. Inf. Regt. Nr. 168, Mom Chow Tintat im Magdeburg. Drog. Regt. Nr. 6, Chalons im Leibdrag. Regt. (2. Großberzogl. Hess.) Nr. 24¼, Albrecht im Inf. Regt. Freiherr Hiller von Gaertringen. (4. Posen.) Nr. 59, Schrepfer, Ankenbrank im Inf. Regt. Markgraf Karl (7. Brandenburg) Nr. 60, Buirel im 8. Rhein. Inf. Regt. Nr. 70, Kühlwein im 1. Oberrhein. Inf. Regt. Nr. 97, Leipold im 10. Lothring. Inf. Regt. Nr. 174, Meindl im 2. Unterelsäss. Feldart. Regt. Nr. 67, Lieberich im Rhein. Fußart. Regt. Nr. 8, Gschwender, Mertisch im Bad. Fuß⸗ art. Regt. Nr. 14 Burmeister im 2. Westpreuß. Fußart. Regt. Nr. 17, Bennecke im Hannov. Pion. Bat. Nr. 10, Hubmann im 1. Elsäss. Pion. Bat. Nr. 15, Huppertz im 2. Elsäss. Pion. Bat. Nr. 19, Beuttel, Müller im Telegraphenbat. Nr. 4; die Oberjäger: v. Köller im Gardejägerbat., Bülowius im Jägerbat. von Neumann (1. Schles.) Nr. 5.

Zu Fähnrichen ernannt: Hammer, Vizewachtm. im 1. Ost⸗ preuß. Feldart. Regt. Nr. 16, Scheffer, Vizewachtm. im Drag. Regt. Freiherr von Manteuffel (Rhein.) Nr. 5, S im 1. Ermländ. Inf. Regt. Nr. 150.

Stietz, Vizefeldw. Kadettenanstellung. Die nachgenannten Kadetten der Hauptkadettenanstalt in der Armee angestellt, und zwar:

als Lts., vorläufig ohne Patent: die Selektaner, Port pee⸗ unteroffiziere: Herhudt v. Rohden, im 5. Garderegt. zu Fuß, Koch, im Gardegren. Regt. Nr. 5, Frhr. v. der Horst⸗ v. Neumann⸗Auer, im Gren. Regt. Kronprinz (1. Ostpreuß.) Nr. 1, v. Reichenbach, im Gren. Regt. König Friedrich Wilhelm IV. (I. Pomm.) Nr. 2, John, im Gren. Regt. König Friedrich Wilhelm I. (2. Ostpreuß.) Nr. 3, Ludwig, im Gren. Regt. König Friedrich der Große (3. Ostpreuß) Nr. 4, v. Kraewel, im Gren. Regt. König Wilhelm 1. (2. Westpreuß.) Nr. 7, Manske, im Gren. Regt. König Friedrich Wilhelm 1I. (1. Schles) Nr. 10, Graf v. Westarp, im Gren. Regt. Prinz Carl von Prenußen 2. Brandenburg) Nr. 12, Kupke, im Inf. Regt. Freiherr von Sparr (3. Westfäl) Nr. 16, Thiele, im Inf. Regt. Graf Barfuß (4. Westfäl.) Nr. 17, Rübesamen, im Jaf. Regt. Prinz Louis Ferdinand von Preußen (2. Magdeburg.) Nr. 2, Wendte, im Inf. Regt. Graf Bose (1. Thüring.) Nr. ͤl, v. Rath, im 2. Thüring Inf. Regt. Nr. 32, Bergner, im Füs. Regt. von Steinmetz (Westpreuß.) Nr. 37, Hippler, im Inf. Regt. von Boyen (5. Ostpreuß.) Nr. 41, Jung, im 3. Ober⸗ schles. Inf. Regt. Nr. 62, v. Lingelsheim, im Inf. Reegt. Hamburg (2. Hanseat.) Nr. 76, Frhr. v. Brockdorff, im Füs. Regt. von Gersdorff (Kurhess) Nr. 80, Sartorius, im 1. Kurhess. Inf. Regt. Nr. 81, Horn, im Inf. Regt. von Manstein (Schleswig.) Nr. 84, Windeck, im Füs. Regt. Königin (Schleswig⸗Holstein.) Nr. 86, Pflugradt, im Oldenburg. Inf. Regt. Nr. 91, Frhr. v. Elchwege, im Braunschweig. Inf. Regt. Nr. 92, Cremer im Inf. Regt. Großherzog von Sachsen (5. Thüring.) Nr. 94, Frhr. v. Wintzinge rode⸗Knorr, im 6. Thüring. Inf. Regt. Nr. 95, Marcard, im 1. Oberrhein. Inf. Regt. No. 97, Bahl, im 6. Bad. Inf. Regt. Kaiser Friedrich 11I. Nr. 114, Schmude, im 2. Lothring. Inf. Regt. Nr. 131, Priebsch, im 3. Unterelsäss. Inf. Regt. Nr. 138, Ziehe, im Deutsch Ordensinf. Regt. Nr. 152, v. Blanckensee, im 8. Thüring. Inf. Regt. Nr. 153, de Niem, im 5. Niederschles. Inf. Regt. Nr. 154, Goebler, im 3. Schles. Inf. Regt. Nr. 156, Wittfeld, im 4. Schles. Inf. Regt. Nr. 157, Loeven, im 7. Lothring. Inf. Regt. Nr. 158, v. Steuber, im 8 Lothring. Inf. Regt. Nr. 159, v. Borcke, im Inf. Regt. Lübeck (3. Hanseat.) Nr. 162, Wermelskirch, im 4. Hannob. Inf. Regt. Nr. 164, Wagner, im 5. Hannov. Inf. Regt. Nr. 165, Granter, im 1. Ober⸗Elsäss. Inf. Regt. Nr. 167, Weiß, im 5. Großherzogl. Hess. Inf Regt. Nr. 168, v. Zelewski, im 8. Bad. Inf. Regt. Nr. 169, Müller, im 9. Bad Inf. Regt. Nr. 170, Wander, im Jägerbat. Graf Yorck von Wartenburg (Ostpreuß.) Nr. 1, Stolzmann, im Hannov. Jägerbat. Nr. 10, Radmann, im Drag. Regt. König Albert von Sachsen (Ostpreuß.) Nr. 10, Zimmermann, im Ulan. Regt. Prinz August von Württemberg (Posen) Nr. 10, Teßler, im Regt. Königsjäger zu Pferde Nr. 1, v. Kameke, im 1. Pomm. Feldart. Regt. Nr. 2, Deußen, im 1. Posen. Feldart. Regt. Nr. 20, Kreusler, in Hinterpomm. Feldart. Regt. Nr. 53, v. Rantzau, im Großherzogl Mecklenburg. Feldart. Regt. Nr. 60, Zühlsdorff, im 2. Groß⸗ herzogl. Hess. Feldart. Regt. Nr. 61, Stuhldreer, im Thüring. Fußart. Regt. Nr. 18, Kögel, im Gardepion. Bat., Erxleben,

im Telegraphenbat. Nr. 5; 1 als charakteris. Fähnriche: die Kadetten: Graf v. Schwerin, im 2. Garderegt. zu Fuß, Frhr. v. Bischoffshausen, im Gardejägerbat., Petrich, im Gren. Regt. Kronprinz (1 Ostpreuß) Nr. 1, v. Wedel, im Gren. Regt. König rich (1. Pomm) Nr. 2, Köhler, im Gren. Regt. König Große (3. Ostpreuß.) Nr. 4, Blüthgen, im Gren. 9 Friedrich I. (4. Ostpreuß.) Nr. 5, Strach, im Gren. önig Wilhelm IJ. (2. Westpreuß.) Nr. ( 1t 9) Jeltsch, im Gren. Regt. König Friedrich III. (2. Sche. Nr. 11, Gerlach, im Inf. Regt. pon, Winterfeldt (2. Hümgh schles.) Nr. 23, Graf v. Schlieben, im Inf. Regt. Fürst Wophe von Anhalt Dessau (1. Magdeburg.) Nr. 26, Saurbier, 8 Inf. Regt. Graf Werder (4. Rhein.) Nr. 30, Macketanz, 1 Füs. Regt. Graf Roon (Ostpreuß.) Nr. 33, Dockhorn, im 1- Regt. von Steinmetz (Westpreuß.) Nr. 37, Meyer, Juf Niederrhein. Füs. Regt. Nr. 39, Husung, im 8. Ostpreuß. Ze Regt. Nr. 45, v. Glinsky, im 6. Pomm. Inf. degt.

Friedrich der Regt. König

(Schluß in der Zweiten Beilage.)

(burg.) Nr. 64, Ladwig, im 4. Wolff v. Gudenberg, im 6. Rhein. Inf. Regt. Nr. 68, von [Krohn, im Kaiser Wilhelm,

Friedrich Wilhelm 1V.

7, Graf v. Saurmars

zum Deutschen Reichsan

Nℳo) 21.

vai süse.;

(Schluß aus der Ersten Beilage.)

Nr. 49, Ziemßen, im 3. Niederschles. Inf. Regt. Nr. 50, Krause,

(im 5. Westfäl. Inf. Regt. Nr. 53, v. Arnim, im Inf. Regt.

General⸗Feldmarschall Prinz Friedrich Karl von Preußen (8. Branden⸗ Magdeburg. Inf. Regt. Nr. 67, Großherzogl. Mecklenburg. Nr. 90 Muschner, im Oldenburg. Inf. Regt. Nr. 91, v. Holleben, im Anhalt. Inf. Regt. Nr. 93, v. Stockhausen, im Inf. Regt. Großherzog von Sachsen (5. Thüring.) Nr. 94, Graneß, im 7. Thüring. Inf. Regt. Nr. 96, Kalweit, im Leibgardeinf. Regt. (1. Großherzogl. Hess.) Nr. 115, Schwartzkopff, im 1. Lothring. Inf. Regt. Nr. 130, Meißner Hans), im 7. Bad. Inf. Regt. Nr. 142, Müller, im 4. Unter⸗ Elsäss. Inf. Regt. Nr. 143, Dieterich, im 5. Lothring. Inf. Regt. Nr. 144, Renau, im Königsinf. Regt. (6. Lothring.) Nr. 145, v. Leyser, im 8. Thüring. Inf. Regt. Nr. 153, Hoehne, im 5. Niederschles. Inf. Regt. Nr. 154, Vitz, im 3. Schles. Inf. Reat. Nr. 156, Kratz, im 4. Schles. Inf. Regt. Nr. 157, v. Steuber, im 8. Lothringischen Infanterieregiment Nr. 159,

Füs. Regt.

Ritter u. Edler v. Oetinger, im Inf. Regt. Lübeck (3. Hanseat)

Nr. 162, Karpinski, im 4. Hannov. Inf. Regt. Nr. 164, Meißner (Georg), im 5. Hannov. Inf. Regt. Nr. 165, Schwenke, im Pomm. Jägerbat. Nr. 2, Frhr. v. Wrangel, im Jägerbat. von Neumann (1. Schles.) Nr. 5, v. Massow, im Kür. Regt. von Seydlitz (Magdeburg.) Nr. 7, Frank im Dragonerregiment Prinz Albrecht von Preußen (Litthau.) Nr. 1, v. Heyden, im Gren. Regt. zu Pferde Freiherr von Derfflinger (Neumärk.) Nr. 3, Reinmann, im Drag. Regt. von Wedel (Pomm.) Nr. 11, v. Hartmann, im 1. Leibhus. Regr. Nr. 1, Frhr. v. Richthofen, im Hus. Regt. von Schill (1. Schles.) Nr. 4, Hülsenbusch, im Hus. Regt. König Humbert von Italien (1. Kurhess.) Nr. 13, Bethge, im Ulan. RNegt. Hennigs von Treffenfeld (Altmärk.) Nr. 16, Lenke, im Feldart. Regt. Prinz August von Preußen (I1. Litthau.) Nr. 1, Thuns, im Feldart. Regt. von Podbielski (1. Niederschles.) Nr. 5, Wentscher, im Feldart. Regt. General⸗Feldmarschall Graf Waldersee (Schleswig.) Nr. 9, Erdmann, im Feldart. Regt. General⸗Feldzeugmeister (2. Brandenburg.) Nr. 18, Stiller, im 2. Westpreuß. Feldart. Regt. Nr. 36, Ruff, im 2. Posen. Feldart. Regt. Nr. 56, Zorn, im 3. Lothring. Feldart. Regt. Nr. 69, Alefeld, im 5. Bad. Feldart. Regt. Nr. 76, Cohrs, im

63. Ostpr. Feldart. Regt. Nr. 79, Martin, im 3. Oberelsäss.

Feldart. Regt. Nr. 80, Heising, im 3. Rhein. Feldart. Regt. Nr. 83, Haver, im Straßburger Feldart. Regt. Nr. 84, Din, im Fußart. Regt. General⸗Feldzeugmeister (Brandenburg.) Nr. 3, Foens, im Pomm. Pion. Bat. Nr. 2, Art, im Eisenbahnregt. Nr. 3, Overdyck, im Telegraphenbat. Nr. 2. 8 Im Beurlaubtenstande. 1 Befördert: zu Rittm.: die Oberlts. der Res.: ng

(Höchst), Graf v. Bassewitz (1 Hamburg), v. Heyden Linden (Anklam) des Gardekür. Regts., Graf v. Bismarck. Osten (Nau⸗

1 gard) des 1. Gardedrag. Regts. Königin Viktoriga von Großbritannien

und Irland, Schreiber (IV Berlin), Oberlt. des Gardelandw. Trains 1. Aufgebots; zu Oberlts.: die Lts. der Res.: v. Winter⸗ feld (Allenstein) des 2. Garderegts z. F., von Voß (II Hamburg) des 1. Gardedrag. Regts. Königin Viktoria von Großbritannien und

(Frland, v. Rohrscheidt (IV Berlin), v. Hagenow (Siegburg)

des 3. Gardefeldart. Regts., Höhne (Prenzlau) des 4. Gardefeldart. Regts., die Lts. des 2. Aufgebots Stumpf (Aachen) des 2. Garde⸗ gren. Landw. Regts., v. Schoenfeldt (Cottbus) des 4. Gardegren. Landw. Regts.; zu Lts. der Res.: die Vizefeldw. im Landw. Be⸗ zirk IV Berlin: Griese des 2. Garderegiments z. F., Müller, des Kaiser Alexander Gardegrenadierregiments Nr. 1, Pilch, des Kaiser Franz Gardegrenadierregiments Nr. 2, Lazarowicz, des Königin Elisabeth Gardegren. Regts. Nr. 3, Wegener, Bonatz, Becker, des Königin Augusta Gardegren. Regts. Nr. 4, Frohn, des 5. Garderegts. z. F., Koehne, des Gardegren. Regts. Nr. 5, Stendell (Frankfurt a. M.), Vizefeldw., des Kaiser Alexander Gardegren. Regts. Nr. 1, Hochgesand (Gleiwitz), Vizewachtm., des 1. Gardefeldart. Regts., van Dorp (IV Berlin), Vizewachtm., des Gardetrainbats.; Brandt (Anklam), Oberlt. der Res. des Drag. Regts. von Wedel (Pomm.) Nr. 11, zum Rittm.; zu Oberlts: Graf v. Schwerin (Axel), v. Enckevort (Kurt), (Anklam), Lts. der Res. des Kür. Regts. Königin (Pomm.) Nr. 2; zu Lts. der Res.: die Vizefeldw. bzw. Vizewachtm.: IJwan, Bechmann (Stettin), des Füs. Regts. Königin Viktoria von Schweden (Pomm.) Nr. 34, Sievert (Stralsund), des Inf. Regts. Prinz Moritz von Anhalt⸗Dessau (5. Pomm.) Nr. 42, Hintze (Belgard), Medenwaldt (Naugard), des Pomm. Train⸗ Nr. 2, Blasius (Schneidemühl), des Niederschles. Trainbats. Nr. 5. .

Versetzt: Wendt, Oberlt. der Landw. Inf. 1. Aufgebots (Stettin), zu den Res. Offizieren des Kraftfahrbats.

Befördert: zu Hauptleuten: die Oberlts.: Müller (Oskar) (II Berlin) der Landw. Inf. 2. Aufgebots, v. Vangerow (VI Berlin) der Landw. Feldart. 2. Aufgebots; zu Rittmeistern: die Oberlts. der Res.: George (V Berlin) des 1. Leibhus. Regts. Nr. 1, Wessel (V Berlin) des Hus. Regts. Graf Goetzen (2. Schles.) Nr. 6; zu Oberlts.: die Lts. der Res.: Leber (II Berlin) des Inf. Regts. von Goeben (2. Rhein.) Nr. 28, Verhülsdonk (III Berlin) des Niederrhein. Füf. Regts. Nr. 39, Sander (Brandenburg a. H.) des Kür. Regts. Kaiser Nikolaus I. von Rußland (Brandenburg) Nr. 6, Ripberger (V Berlin) des 2. Hannov. Drag. Regts. Nr. 16, Baron (V Berlin) des 3. Badischen Drag. Regts. Prinz Karl Nr. 22, Heinen (VI Berlin) des Feldart. Regts. von Scharn⸗ horst (1. Hannov.) Nr. 10, Schwiering (VI Berlin) des Kurmärk. Feldart. Regts. Nr. 39, Mickley (Küstrin) des Pomm. Trainbats. Nr. 2, die Lts. Lehnerdt (II Berlin), Stegner (III Berlin), Maßebus (Potsdam) der Landw. Inf. 1. Aufgebots; zu Lts. der Res.: die Vizefeldw. bezw. Vizewachtm.: Blomeyer⸗Barten⸗ stein (1 Berlin), des Leibgren. Regts. König Friedrich Wilhelm III. (1. Brandenburg) Nr. 8, Wickert (III Berlin) des Inf. Regts. Graf Schwerin (3. Pomm.) Nr. 14, Stahlschmidt (I111 Berlin), des Inf. Regts. Graf Tauentzien von Wittenberg (3. Brandenburg.) Nr. 20, Schmidt (Woldenberg), Schönfeld (III Berlin), des Inf. Regts. Großherzog Friedrich Franz I1. von Mecklenburg⸗ Schwerin (4. Brandenburg.) Nr. 24, Reuter (III Berlin) des Füs. Regts. Königin Viktoria von Schweden (Pomm.) Nr. 34, Thielemann (III Berlin) des Füs. Regts. von Steinmetz (Westpreuß.) Nr. 37, Brekenfeld. (I1. erlin), des Inf. Regts. Prinz Moritz von Anhalt. Dessau (5. Pomm.) Nr. 42, Hirsch ( Berlin), des 8. Ostpreuß. Inf. Regts. Nr. 45, Kalff (II Berlin), des 6. Pomm. Inf. Regts. Nr. 49, Koppe (1I Berlin), Stobbe (III Berlin), des Inf. Regts. v. Alvensleben (6. Branden⸗ burg.) Nr. 52, Gebhardt (1 Berlin), des Inf. Regts. Graf Bülow von Dennewitz (6. Westfäl.) Nr. 55, Marcus (II Berlin), des 3. Posen. Inf. Regts. Nr. 58, Köller (II Berlin), des 4. Ober⸗ schles. Inf. Regts. Nr. 63, Richter (III Berlin), des 2. Oberrhein. Inf. Regts. Nr. 99, Lübbert (II Berlin), des Inf. Regts. Kaiser Wilhelm (2. Großherzogl. Hess.) Nr. 116, Rollhausen

111“

Dienstag, den 25. März

(III Berlin), des 7. Bad. Inf. Regts. Nr. 142, Springer (1II. Berlin), des Deutsch Ordensinf. Regts. Nr. 152, Hoffmann (I Berlin), des 3. Schles. Infanterieregiments Nr. 156, Johnke (V Berlin), des Kür. Regts. Herzog Friedrich Eugen von Württemberg (Westpreuß.) Nr. 5, v. Herrmann ( Berlin), des Hus. Regts. von Zieten (Brandenburg.) Nr. 3, Engels (V Berlin), des Jägerregts. zu Pferde Nr. 3, Richard (VI Berlin), des Altmärk. Feldart. Regts. Nr. 40, Pahl (VI Berlin), des 2. Niederschles. Feldart. Regts. Nr. 41, Petersen (VI Berlin), des Lauenburg. Feldart. Regts. Nr. 45, Weber (IV Berlin), des Westpreuß. Trainbats. Nr. 17; Petersen (II Berlin), Vizefeldw., zum Lt. der Landw. Inf. 1. Aufgebots.

Angestellt: Frhr. Loeffelholz v. Colberg, Oberlt. a. D⸗ (II Berlin), zuletzt im 1. Kurhess. Inf. Regt. Nr. 81, als Oberlt- mit Patent vom 1. März 1909 bei den Offizieren der Landw. Inf⸗ 1. Aufgebots.

Versetzt: Huth (I Berlin), Oberlt. der Landw. Inf. 2. Auf⸗ gebots, zu den Ref. Offizieren des 7. Thüring. Inf. Regts. Nr. 96, Sanden (IV Berlin), Lt. der Res. des 1. Oberelsäss. Feldart. Regts. Nr. 15, zu den Res. Offizieren des Torgauer Feldart. Regts. Nr. 74, Kreis (Brandenburg a. H.), Lt. der Res. des 3. Oberschles. Inf. Regts. Nr. 62, Vorwerk (III Berlin), Lt. der Res. des 7. Westpreuß. Inf. Regts. Nr. 155, Böhme (I Berlin), Lt. der Landw. Inf. 1. Aufgebots, letztere drei zu den Res. Offizieren des Kraftfahrbats.

Befördert: zu Oberlts.: die Lis. der Res.: Witzky (Torgau) des Inf. Regts. Graf Werder (4. Rhein.) Nr. 30, Döpke (Torgau) des Magdeburg. Hus. Nergts. Nr. 10, Krieg (Bernburg) des Altmärk. Feldart. Regts. Nr. 40, Fischer (Magdeburg) des Magdeburg. Trainbats. Nr. 4, Schraube (Hans) (Magdeburg) des Westfäl. Trainbats. Nr. 7; zu Lts. der Res.: die Vizefeldw. bzw. Vizewachtm.: Felisch (Weißenfels), des Kolberg. Gren. Regts. Graf Gneisenau (2. Pomm.) Nr. 9, Belbe (Torgau), des Inf. Regts. von Stülpnagel (5. Brandenburg.) Nr. 48, Thier⸗ kopf (Magdeburg), des 3, Magdeburg. Inf. Regts. Nr. 66, Seidel (Burg), des 4. Thüring. Inf. Regts. Nr. 72, Kallenberg (Magde⸗ burg), des 10 Lothring. Inf. Regts. Nr. 174, v. Pieschel (Burg), des Kür. Regts. Kaiser Nikolaus I. von Rußland (Brandenburg) Nr. 6. Wolf (Altenburg), des Königsulan. Regts. (1. Hannov.) Nr. 13, Scheller (Weißenfels), des 1. Thüking. Feldart. Regts. Nr. 19, Banck (Magdeburg), des Magdeburg. Trainbats. Nr. 4; Schiffmann (Altenburg), Vizefeldw., zum Lt. der Landw. Inf. 1. Aufgebots; zu Rittmeistern: die Oberlts. der Res.: Frhr. v. Seherr⸗Thoß (Jauer) des Leibkür. Regiments. Großer Kurfürst (Schles.) Nr. 1, v. Rother (Liegnitz) des Hus. Regts. von Schill (1. Schles.) Nr. 4; Finger (Kosten), Oberlt. der Landw. Inf. 1. Aufgebots, zum Hauptm.: zu Oberlts.: die Lts.: Kaehl (Liegnitz) der Res. des Gren. Regts. König Friedrich Wilhelm I1. (1. Schles.) Nr. 10, Wiewiérowski (Posen) der Res. des 1. Ermländ. Inf. Regts. Nr. 150, Quetz (Schroda) der Landw. Inf. 1. Aufgebots; zu Lts. der Res.: die Vizefeldw. bzw. Vizewachtm.: Miosga (Samter), des 3. Niederschles. Inf. Regts. Nr. 50, Jung (Glogau), des 4. Magdeburg. Inf. Regts. Nr. 67, Schmidt (Jauer), des Großherzogl. Mecklenburg. Gren. Regts. Nr. 89, Krautstrunk (Kosten), des Niederschles. Trainbats. Nr. 5.

Versetzt: Knuth (Posen), Oberlt. der Landw. Feldart. 1. Auf⸗ gebots, zu den Res. Offizieren des Großherzogl. Mecklenburg. Feldart. Regts. Nr. 60.

Befördert: zu Rittmeistern: die Oberlts. der Res.: Graf von Garnier⸗Turawa (Oppeln) des Leibkür. Regts. Großer Kurfürst (Schles.) Nr. 1, Schaube (II Breslau) des Drag. Regts. König Friedrich III. (2. Schles.) Nr. 8; zu Oberlts.: die Lts. der Res.: Meyer (Julius) (I1 Breslau) des Grenadier⸗ regiments Graf Kleist von Nollendorf (1. Westpreußischen) Nr. 6, Cordes (Gletwitz) des Inf. Regts. von Horn (3. Rhein.) Nr. 29, Reinhold (I Breslau), Schulz (Beuthen in Ob. Schlef.) des 4. Schles. Inf. Regts. Nr. 157; zu Lts. der Res.: die Vizefeldwebel im Landw. Bezirk I Breslau: Jaekel, des Inf. Regts. von Courbière (2. Posen.) Nr. 19, Lütcke, des 1. Hannov. Inf. Regts. Nr. 74, Kuhn, des 1. Ermländ. Inf. Regts. Nr. 150, Bargenda, des 4. Schles. Inf. Regts. Nr. 157; die Vizewachtmeister im Landw. Bezirk I Breslau: Reuleaux, des 1. Kurhess. Feldart Regts. Nr. 11, Meyerhoff, des Schles. Trainbats. Nr. 6 Thomas (Elberfeld), Oberlt. der Landw. Inf. 1. Aufgebots, zum Haupt⸗ mann, Liebe⸗Harkort (Hagen), Oberleutnant der Landwehr⸗ kavallerie 1. Aufgebots, zum Rittmeister; zu Oberlts.: die Lts. der Reserve: Stommel (Barmen) des 3. Lothring. Inf. Regts. Nr. 135, Lehmkuhl (Soest) des Ulan. Regts. Großherzog Friedrich von Baden (Rhein.) Nr. 7, Eckhardt (1 Dortmund) des Feldart. Regts. von Holtzendorff (1. Rhein.) Nr. 8, Lieber (Düsseldorf) des Hannov. Trainbats. Nr. 10, die Lts. Märtin (I1 Dortmund) der Landw. Jaf. 1. Aufgebots, Goebel (Barmen) der Landw. Inf. 2. Auf⸗ gebots; zu Lts. der Res.: die Vizefeldw. bezw. Vizewachtm.: Ader (Münster), des Inf. Regts. Herwarth von Bittenfeld (1. Westfäl.) Nr. 13, Besenbruch (Elberfeld), des Inf. Regts. Herzog Friedrich Wilhelm von Braunschweig (Ostfries.) Nr. 78, Schroeder ( Dort⸗ mund), des 2. Kurhess. Inf. Regts. Nr. 82, Holzer (Barmen), des Inf. Leibregts. Großherzogin (3. Großherzogl. Hess.) Nr. 117, Gröter (Münster), des Berg. Feldart. Regts. Nr. 59; Möhle (I Dortmund), Vizefeldw., zum Lt. der Landw. Inf. 1. Aufgebots.

Versetzt: Forchmann (Soest), Oberlt. der Landw. Inf. 1. Auf⸗ gebots, zu den Res. Offizieren des Kraftfahrbats.

Befördert: Schneider (Friedrich) (Bonn), Oberlt. der Landw. Inf. 1. Aufgebots, zum Hauptm.; zu Oberlts.: die Lts. der Res.: Lerner (Andernach) des Inf. Regts. von Horn (3. Rhein.) Nr. 29, Kaasch (Koblenz) des Inf. Regts. Graf Werder (4. Rhein.) Nr. 30, Husten (Aachen), Kanert (I Trier) des Infanterie⸗ regiments Herzog Ferdinand von Braunschweig (8. Westfäl.) Nr. 57, Schmitz (Aachen) des 7. Rhein. Inf. Regts. Nr. 69, Oberhoffer (1 Trier) des 1. Rhein. Trainbats. Nr. 8, Neum ann (Joseph) (Aachen) des Hannov. Trainbats. Nr. 10; zu Lts. der Res.: die Vizefeldw. bzw. Vizewachtm.: Kempgens (Neu⸗ wied), des Inf. Regts. von Lützow (1. Rhein.) Nr. 25, Euler (Montjoie), Fischer (Bonn), des 7. Rhein. Inf. Regts. Nr. 69, Herrmann (Deutz), des 4. Bad. Inf. Regts. Prinz Wilhelm Nr. 112, Sachau (Bonn) des 2. Hannov. Drag. Regts. Nr. 16, Niederprüm (II Trier), des 1. Kurhess. Feldart. Regts. Nr. 11, Frhr. v. Schorlemer (Siegburg), des 2. Westfäl. Feldart. Regts. Nr. 22; zu Rittmeistern: die Oberlts. der Res.: Gildemeister (1 Bremen) des Leibdrag. Regts. (2. Großberzogl. Hess.) Nr. 24, Schifferer (Schleswig) des Hus. Regts. Kalser Franz Joseph von Oesterreich, Könsg von Ungarn (Schleswig⸗Holstein.) Nr. 16; zu Oberleutnantss: die Leutnants der Reserve: Helmholz (I Hamburg) des 4. Oberschlesischen Infanterieregiments Nr. 63, Schenck (II Hamburg) des Inf. Regts. Herzog Friedrich Wilhelm von Braunschweig (Ostfries.) Nr. 78, Metz (Bremerhaven) des Trier Feldart. Regts. Nr. 44; Goldschmidt (1 Hamburg), Lt. der Landw. Feldart. 2. Aufgebots; zu Lis der Res.; die Vizefeld⸗ webel im Landwehrbezirk Rostock: Walther, Rieck, des Groß⸗ herzogl. Mecklenburg. Füs. Regts. Nr. 90 Kaiser Wilhelm; die Vizewachtmeister: Avs⸗Lallement (II Hamburg), des Drag. Regts. König Friedrich III. (2. Schles.) Nr. 8, Böcking (II Hamburg), des Ulan. Regts. Großherzog Friedrich von Baden (Rhein.) Nr. 7,

111““ E1“ E11“

zeiger und Königlich Preußischen Staatsanzeiger.

Berlin,

1913.

Kahmann (Waren), des Jägerregts. zu Pferde Nr. 3, v. Ubisch (Rostock), des 5. Bad. Feldart. Regts. Nr. 76, Raben (II Ham⸗ burg), des Schleswig⸗Holstein. Trainbat. Nr. 9.

Versetzt: Tramm (Schleswig), Oberlt. der Ref. des Inf. Regts. Birh Ses (1. Thüring.) Nr. 31, zu den Res. Offizieren des Kraft⸗ ahrbats.

Befördert: Mischke (Aurich), Oberlt. der Landw. Kav. 1. Auf⸗ gebots, zum Rittm.; zu Oberlts.: die Lts.: Weigand (II Braun⸗ schweig) der Res. des Inf. Regts. Hessen⸗Homburg Nr. 166, Dpcker⸗ hoff (Nienburg a. d. Weser) der Res. des Oldenburg. Drag Regts. Nr. 19, Cölle (Hildesheim) der Landw. Feldart. 1. Aufgebots; zu Lts. der Res.: die Vizefeldw. bzw. Vizewachtm.: Schmincke (I. Braunschweig) des Füs. Regts. General⸗Feldmarschall Prinz Albrecht von Preußen (Hannov.) Nr. 73, Beckmann (Hildesheim), des Inf. Regts. von Voigts⸗Rhetz (3. Hannov.) Nr. 79, Andreae (Hannover), des Feldart. Regts. von Scharnhorst (1. Hannov.) Nr. 10, Lohl (I Braunschweig), des Hannov. Trainbats. Nr. 10; Hilp ert (Hildesheim), Vizefeldw., zum Lt. der Landw. Inf. 1. Auf⸗ gebots, Wilke (Weimar), Lt. der Landw. Kav. 1. Aufgebots, zum Oberlt. ; zu Lts. der Res.: die Vizefeldwebel: Rodeck (Eisenach), Rumpf (Hersfeld), Clasing (Meiningen), des Infanterie⸗ regiments von Wittich (3. Kurhess.) Nr. 83; zu Oberlts.: die LS Feiler (Mannheim) der Res. des 3. Oberelsäss. Inf. Regts. Nr. 172, Dold (Lörrach) der Res. des 5. Bad. Feldart. Regts. Nr. 76, Stocker (Karlsruhe) der Landw. Inf. 1. Aufgebots, Stromeyer (Stockach) der Landw. Feldart. 1. Aufgebots; zu Lts. der Res(: Martens (Donaueschingen), Vizefeldw., des 6. Bad. Inf. Regts. Kaiser Friedrich III. Nr. 114, die Vizewachtmeister: Bender (Mannheim), des 2. Bad. Drag. Regts. Nr. 21, Röchling (Mannheim), des Westfäl. Ulan. Regts. Nr. 5, Schmieder (Karls⸗ ruhe), des Ulan. Regts. Großherzog Friedrich von Baden (Rhein.) Nr. 7, Heuß (Bruchsal), des Ulan. Regts. Graf Haeseler (2. Branden⸗ burg.) Nr. 11, Englert (Rastatt), des 3. Bad. Feldart. Regts. Nr. 50, Hitzler (Rastatt), des 4. Bad. Feldart. Regts. Nr. 66, Stohr (Bruchsal), des Bad. Trainbats. Nr. 14; Braun (Lörrach), Vtzefeldw., zum Lt. der Landw. Inf. 1. Aufgebots; zu Oberlts.: die Lts. der Res.: Bodenheimer (Colmar) des 4. Unterelsäss. Inf. Regts. Nr. 143, Doinet (Colmar) des 3. Oberelsäss. Feldart. Regts. Nr. 80; Usener (Molsheim), Vizefeldw., zum Lt. der Res. des 1* Unterelsäss. Inf. Regts. Nr. 132, Schultz (Werner) (Stolp), Lt. der Res. des Gren. Regts König Friedrich 1. (4. Ostpreuß.) Nr. 5, zum Oberlt., Müller (Schlawe), Vizefeldw., zum Lt. der Res. des Inf. Regts. von der Goltz (7. Pomm.) Nr. 54.

„Versetzt: Kranitzki (Stolp), Oberlt. der Res. des Gren. Regts. König 5 I. (4. Ostpreuß.) Nr. 5, zu den Res. Offizieren des Kraftfahrbats.

Befördert: zu Oberlts.: die Lts. der Res.: Thomas (Mainz) des 2. Nassau. Inf. Regts. Nr. 88, Glückert (Mainz) des Inf. Leibregts. Großherzogin (3. Großherzogl. Hess.) Nr. 117, Schwieder des Großherzogl. Art. Korps, 1. Großherzogl. Hess. Feldart. Regts. Nr. 25, Ronimi (Höchst), Kämmerer (Mainz), Lts. der Landw. Inf. 1. Aufgebots; zu Lts. der Ref.: die Vizefeldw. bzw. Vizewachtm.: Eckerich, Weiß (Frankfurt a. M.), des 1. Nassau. Inf. Regts. Nr. 87. West hofen (1 Darmstadt), des 2. Oberrhein. Jaf. Regts. Nr. 99, Andreß (I Darmstadt), des Leibgardeinf. Regts (1. Großherzogl. Hess.) Nr. 115, Clarius (1 Darmstadt),

Koch (I Darmstadt), des Großherzogl. Art. Korps, 1. Großherzogl. Hesj. Feldart. Regts. Nr. 25. 1 8 shenag

Angestellt: v. Luck (Wiesbaden), Lt. a. D., zuletzt im damaligen Inf. Regt. Nr. 158, als Lt. mit Patent vom 28. Dezember 1905 bei den Offizieren der Landw. Inf. 1. Aufgebots.

Befördert: Hasford (Lötzen), Oberlt. der Res. des Ostpreuß. Feldart. Regts. Nr. 16, zum Hauptm.; zu Oberlts.: die Lts. der Res.: Meyer (Marienburg) des 3. Westpreuß. Inf. Regts. Nr. 129, Geiger (Deutsch Eylau) des Westpreuß Trainbats. Nr. 17; zu Lts. der Reserve: die Vizefeldw. bzw. Vizewachtm.: Felske (Osterode), des Danziger Inf. Regts. Nr. 128, Scherler (Deutsch Cylau), des 9. Westpreuß. Inf. Regts. Nr. 176, Stephan (Osterode), des Feldart. Regts. Nr. 71 Groß Komtur.

Verrsetzt: Krahmer⸗Möllenberg (Kreuznach), Oberlt. der Landw. Inf. 1. Aufgebots, zu den Res. Offizieren des Hannov. Jäger⸗ bats. Nr. 10.

Befördert: zu Lts. der Res.: die Vizefeldwebel: Mundt (IV Berlin), des Gardeschützenbats., Weise (Hannover), Kuhk (Hildes⸗ heim), des Hannov. Jägerbats. Nr. 10, v. Lowtzow (Rostock), des Großherzogl. Mecklenburg. Jägerbats. Nr. 14, Müller (Belgard), des Fußart. Regts von Hindersin (1. Pomm) Nr. 2. Schneider (Friedberg), des Fußart. Regts. General⸗Feldzeugmeister (Branden⸗ burg.) Nr. 3, Peter (Magdeburg), des Fußart. Regts. Encke (Magdeburg.) Nr. 4, Mathesius (V. Berlin), Kairfer (Andernach), des Schleswig⸗Holstein. Fußart. Regts. Nr. 9, Neß (Bonn), des Niedersächs. Fußarttllerieregiments Nr. 10, Paul (Stralsund), des 1. Westpreuß. Fußart. Regts. Nr. 11, Hailer (V Berlin), des Hohenzollern. Fußart. Regts. Nr. 13, Rühle (V Berlin), des 2. Pomm. Fußart. Reats. Nr. 15, Brose, Eberhardt (N Berlin), des Lauenburg. Fußart. Regts. Nr. 20. Brühne (V Berlin), des Pomm. Pion. Bats. Nr. 2, Blieffert (V Berlin), des Magdeburg. Pion. Bats. Nr. 4, Ophoven (I Dortmund), des 1. Westfäl. Pion. Bats. Nr. 7; zu Oberlts.: die Lts. der Res.: Giese (Steitin) des Eisenbahnregts. Nr. 1, Teschner (Potsdam) des Etsenbahnregts. Nr. 3; zu Lts. der Res.: die Vize⸗ feldwebel: Haag, Baer (IV Berlin), des Eisenbahnregts. Nr. 1, Klatte (I Altona), des Eisenbahnregts. Nr. 2; Lubenow (VI Berlin), Zeuglt. der Landw. 2. Aufgebots, zum Zeugoberlt.

Beagemihl (VI Berlin), Zeugoberlt. der Landw. 2. Aufgebots, ein Patent seines Dienstgrades verliehen.

Abschiedsbewilligungen. Im aktiven Heere.

Anuf ihr Gesuch zu den Res. Offizieren der betreff. Truppenteile übergeführt: die Lts.: v. Trotha (Christoph⸗Albrecht) im 1. Garde⸗ regt. zu Fuß, v. Alt⸗Stutterheim im Kaiser Alexander Gardegren. Regt. Nr. 1, Planck im Füs. Regt. Königin (Schleswig⸗ Holstein.) Nr. 86, Clar im Inf. Regt. Kaiser Wilhelm (2. Groß⸗ herzogl. Hess.) Nr. 116, Faber im 1. Ober⸗Elsäss. Inf. Regt. Nr. 167, Bayer v. Ehrenberg im 8. Westpreuß. Inf. Regt. Nr. 175, Graf v. Brockdorff im Kür. Regt. Königin (Pomm.) Nr. 2, Baentsch im Kurmärk. Drag. Regt. Nr. 14, Frhr. v. der Lancken⸗Wakenitz im 2. Pomm. Ulan. Regt. Nr. 9, Graf v. Bernstorff im Ulan. Regt. Hennigs von Treffenfeld (Altmärk.) Nr. 16, The Losen im 1. Nassau. Feldart. Regt. Nr. 27 Oranien, Hohenthal im 2. Westpreuß. Fußart. Regt. Nr. 17, Halle im Pion. Bat. von Rauch (Brandenburg.) Nr. 3.

In Genehmigung ihrer Abschiedsgesuche mit der gesetzlichen Pension zur Disp. vesteltt die Gen. Majore: Frhr. v. Budden⸗ brock, Kommandeur der 7. Kav. Brig., v. Basedow, Komman⸗ deur der 19. Inf. Brig., v. Bismarck, Kommandeur der 24. Inf. Brig., Graf v. Roedern, Kommandeur der 1. Gardekav. Brig., alle vier unter Verleihung des Charakters als Gen. Lt., rhr. v. Humboldt⸗Dachroeden, Kommandeur der 22. Kav. Brig., Crusius, Inspekteur der Traindepot⸗Insp., Engelhart,

Oberst und Kommandeur des 2. Hannov. Feldart. Regts. Nr. 26, unter Verleihung des Charakters als Gen. Maäjor, Plate, Major und

114“ 82 B6“ 1“ EEE1A1“

des Inf. Regts. Kaiser Wilhelm (2. Großherzogl. Hessv.) Nr. 1165üü,ü