1913 / 77 p. 21 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 01 Apr 1913 18:00:01 GMT) scan diff

und Jakob Rosenberger

Geschäftsführer ist bestellt der Kaufmann Georg Haase in Leipzig. Ihm und dem pereits eingetragenen Geschäftsführer Otto

Agsten steht die Vertretung der Gesell⸗

schaft selbständig zu;

6) auf Blatt 15 196, betr. die Firma Musikhaus Beethoven, Gesellschaft mit beschränkter Hafrung in Leipzig: Die Prokura des Erich Leykum und des Friedrich Scriba ist erloschen. Der Sitz der Gesellschaft ist nach Berlin verlegt worden, weshalb die Firma hier in Weg⸗ fall kommt; .“

7) auf Blatt 15 597, betr. die Firma Verlag „Die Quelle“ Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Leipzig: Prokura ist erteilt dem Buchhändler August Gustav Taubert in Leipzig.

Leipzig, den 27. März 1913.

Königliches Amtsgericht. Abt. IIB.

Leipzig. [119605] „Auf Blatt 15 616 des Handelsregisters ist heute die Firma Vulkanrost⸗Gesell⸗ schaft für moderne Feuerungsanlagen mit beschränkter Haftung in Leipzig eingetragen und weiter folgendes verlaut⸗ bart worden:

Der Gesellschaftsvertrag ist am 24. Ja⸗ naur 1913 abgeschlossen worden.

Gegenstand des Unternehmens ist die Konstruktion, der Bau und der Vertrieb von Kesselfeuerungen sowie sonstiger zum Betriebe einer Dampfkesselanlage erforder⸗ licher Apparate und Ausrüstungen. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ.

Zu Geschäftsführern sind bestellt die Ingenieure Daniel Conrad Friedrich Engelke und Friedrich Wilhelm Alfred Soetebeer, beide in Leipzig.

Jeder von ihnen ist zur selbständigen Vertretung der Gesellschaft berechtigt.

Aus dem Gesellschaftsvertrage wird noch bekannt gegeben:

Die Stammeinlage des Ingenieurs Daniel Conrad Engelke in Leipzig wird geleistet durch Einzahlung von 3000 in bar und eine Sacheinlage in Höhe von 7000 ℳ. Die Sacheinlage besteht in dem gemäß einem besonderen, bei den Registercakten befindlichen Aus⸗ einandersetzungsvertrage aus der Aus⸗ veseteeFn hinsichtlich der Vulkanrost⸗ Gesellschaft für moderne Feuerungsanlagen Fraas & Engelke in Hannover für Engelke sich ergebenden Rechten.

Hierbei sind die nach jenem Ausein⸗ andersetzungsvertrage an den Gesellschafter Engelke in bar herauszuzahlenden 1500 auf die von Engelke zu leistende Barein⸗ lage von 3000 zu verrechnen.

Die Rechte und Pflichten des Gesell⸗ schafters Engelke aus jenem Auseinander⸗ setzungsvertrage werden von der Vulkanrost⸗ Gesellschaft für moderne Feuerungsanlagen mit beschränkter Haftung übernommen.

Leipzig, den 27. März 1913.

Königliches Amtsgericht. Abt. II B.

Leipzig. [246] Auf Blatt 15 617 des Handelsregisters ist heute die Firma Königspavillon, Theater Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Leipzig eingetragen und weiter folgendes verlautbart worden:

Der Gesellschaftsvertrag ist am 16. Ok⸗ tober 1912 abgeschlossen und am 6. No⸗ vember 1912 abgeändert worden.

Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Lichtspielhauses sowie die Aufführung theatralischer Schaustellungen in Leipzig, Promenadenstr. 8, und die Beteiligung an ähnlichen Unternehmungen. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ.

Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch mindestens zwei Geschäftsführer oder durch einen vI1 und einen Prokuristen ver⸗

reten.

Zum Geschäftsführer ist bestellt der Kaufmann Adolph Kirschberg in Leipzig.

Aus dem Gesellschaftsvertrage wird noch bekannt gegeben:

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger.

Leipzig, den 29. März 1913.

Königliches Amtsgericht. Abt. II B.

Leipzig. [245] Auf Blatt 15618 des Handelsregisters ist heute die Firma Deutsche Glyzerin⸗ Ceutrale Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Leipzig eingetragen und weiter folgendes verlautbart worden:

Der Gesellschaftsvertrag ist am 7. März 1913 abgeschlossen worden. Gegenstand des Unternehmens ist der Handel und Vertrieb sämtlicher Sorten Glyzerine, Seifenöle und Fettsäuren. Zur Erreichung und 18 ihres Zweckes kann die Gesellschaft unbewegliche Sachen erwerben und veräußern, sie kann sich auch bei anderen Unternehmungen in jeder gesetz⸗ lichen Form beteiligen. Das Stamm⸗ kapital beträgt 20 000 ℳ.

Zum Geschäftsführer ist bestellt der In⸗ genieur Erich Neufeld in Leipzig.

Aus dem Gesellschaftsvertrage wird noch bekannt gegeben:

Oeffentliche Bekanntmachungen der Ge⸗ sellschaft, die nach dem Gesellschaftsvertrag oder den gesetzlichen Bestimmungen er⸗ forderlich sind, werden durch einmalige Einrückung in den Deutschen Reichs⸗ und Preußischen Staatsanzeiger unter Bei⸗ fügung der Firma der Gesellschaft erlassen.

Leipzig, den 29. März 1913.

Königliches Amtsgericht. Abt. II B.

Leipzig. [244] In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden: 1) auf Blatt 15 619 die Firma Gebr. Rosenberger in Leipzig. Gesellschafter sind die Kaufleute Heinrich Rosenberger

beide in Leipzig.

Die Gesellschaft ist am 25. März 1913

errichtet worden. (Angegebener Geschäfts⸗

weig: Engroshandel mit Teppichen, öbelstoffen, Plüsch und Portieren);

2) auf Blatt 3870, betr. die Firma F. Ebisch in Leipzig: Friedrich Franz Ebisch ist infolge Ablebens als Inhaber ausgeschieden. Der Kaufmann Oswald August Johannes Hauschild in Dresden ist Inhaber. Er haftet nicht für die im Betriebe des Geschäfts entstandenen Verbindlichkeiten des bisherigen Inhabers. Die Handelsniederlassung ist nach Dresden verlegt worden, weshalb die Firma hier in Wegfall kommt;

3) auf Blatt 14 882, betr. die Firma Julius Neumann & Co. in Leipzig: Durch Verfügung des Königlichen Land⸗ gerichts Leipzig, 4. Kammer für Handels⸗ sachen, vom 26. März 1913 ist dem Ge⸗ sellschafter Julius Ernst Neumann die ihm zustehende Befugnis zur Geschäfts⸗ führung und Vertretung der Gesellschaft bis zur rechtskräftigen Erledigung der vom Antragsteller, dem Gesellschafter Ernst Gustav Georg Schoebel, gegen ihn anzu⸗ strengenden Klage auf Vollstreckung des Schiedsspruchs vom 12. März 1913 oder auf Verurteilung des Neumann zur Mit⸗ wirkung bei Anmeldung der Auflösung der Gesellschaft entzogen.

Leipzig, den 29. März 1913.

Königliches Amtsgericht. Abt. II B.

Leisnig. [247] Auf Blatt 66 des bhiesigen Handels⸗ registers, auf dem die offene Pandelsgesell⸗ schaft unter der Firma Wilhelm Bern⸗ hardt sen. in Fischendorf eingetragen ist, ist heute eingetragen worden, daß die Gesellschaft aufgelöst und der Kaufmann Wilhelm Biener, früher in Leisnig, jetzt in Fischendorf wohnhaft, ausgeschieden ist sowie, daß der Kaufmann Heinrich Christian Ahmels, früher in Zwickau, jetzt in Leisnig wohnhaft, das Handelsgeschäft unter der

bisherigen Firma allein fortführt.

Leisnig, den 27. März 1913. Das Königliche Amtsgericht.

Magdeburg. 1 [249]

In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen bei den Firmen:

1) „Wilhelm Matthée“ unter Nr. 1605 der Abteilung A: Dem Richard Bauer⸗ meister in Magdeburg ist Prokura erteilt.

2) „Franz Langhammer“, unter Nr. 1909 derselben Abteilung, daß der Kunstmaler Julius Müller in Magdeburg jetzt Inhaber ist. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Julius Müller ausgeschlossen.

3) „J. Lindemann, Inhaber Leo Simon, unter Nr. 1246 derselben Ab⸗ teilung: Der Ort der Niederlassung ist nach Spandau verlegt, die Firma daher hier gelöscht.

3) „Zuckerraffinerie Magdeburg, Actiengesellschaft“, unter Nr. 15 der Abteilung B: Die Prokura des Walther Mende ist erloschen.

Magdeburg, den 28. März 1913. Königliches Amtsgericht A. Abteilung 8.

Mannheim. [250]

Zum Hand.⸗Reg. B Bd. IX O.⸗Z. 35 Firma „Deutsche International Har⸗ vester Company mit beschränkter Haftung“ in Mannheim als Zweig⸗ niederlassung mit dem Hauptsitze in Berlin wurde heute eingetragen:

Julius Anton Hutmacher ist als Ge⸗ schaͤftsführer der Gesellschaft ausgeschieden.

P. Caspar Pleiß, Kaufmann, Char⸗ lottenburg, ist zum Geschäftsführer der Gesellschaft bestellt.

Mannheim, den 26. März 1913.

Großh. Amtsgericht. Z. I.

Mannheim. Aufforderung. 251]

Die Inhaber oder die Rechtsnachfolger der Inhaber der nachgenannten, in unserem Handelsregister A eingetragenen Firmen, als:

ls: 1) Bd. XI O.⸗Z. 87 „Maria Röckel“, 2) Bd. XIS⸗Z. 108 „Jakob Hörler“, 3) Bd. XIO.⸗Z. 175, Georg Gärtner“ 4) Bd. XIII- ⸗Z. 169 9„ eopold S. Maier“, 5) Bd. XIII O.⸗Z. 210 „Eduard Weil“, 6) Bd. XIII O.⸗Z. 214 „Friedrich W. Heilmann“, 7) Bd. XV. O.⸗Z. 120 „Friedrich Jahraus“, 8) Bd. XV O.⸗Z. 189 „Arthur Baumann“, 9) Bd. XV O.⸗Z. 211 „Keller & Co.“, 10) Bd. XV O.⸗Z. 225 „Carl Geibel“, alle in Mannheim, werden aufgefordert, binnen 3 Monaten einen etwaigen Widerspruch gegen die Löschung ihrer Firma schriftlich oder zu Protokoll des Gerichtsschreibers dahier geltend zu machen. Mannheim, den 27. März 1913. Großh. Amtsgericht. Z. I.

Mannheim. 252] Zum Hand.⸗Reg. B Bd. VII O.⸗Z. 44 Firma „J. Dettweiler Nachf. Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung“ Mannheim wurde heute eingetragen:

Durch den Beschluß der Gesellschafter vom 10. März 1913 wurden die §§ 5, 6 und 10 des Gesellschaftsvertrags ab⸗ geändert.

Die Gesellschaft bestellt einen oder mehrere Geschäftsführer. Wenn mehr als ein Geschäftsführer bestellt ist, so sind Willenserklärungen der Gesellschaft nur verbindlich, wenn sie von zwei Geschäfts⸗ führern abgegeben werden.

Otto Schulze, Molkereitechniker, Mann⸗ heim, und Otto Dettweiler, Landwirt,

7 8 88 7 .

Wintersheim, sind zu weiteren Geschäfts⸗ führern bestellt. Mannheim, den 28. März 1913. Großh. Amtsgericht. Z. I.

Mannheim. [253]

Zum Hand.⸗Reg. B Bd. XI O.⸗Z. 23 Firma „American Automatic Photo Cie. Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Mannheim, als Zweig⸗ niederlassung mit dem Hauptsitze in Frankfurt am Main wurde heute ein⸗ getragen:

Theodor Cronberger ist als Geschäfts⸗ führer der Gesellschaft ausgeschieden.

Mannheim, den 28. März 1913.

Großh. Amtsgericht. Z. I.

Mannheim. [254]

Zum Hand.⸗Reg. A wurde heute ein⸗ getragen:

1) Bd. III O.⸗Z. 233 Firma „K. A. Dilger Apotheker“, Mannheim. Karl August Dilger ist gestorben, das Geschäft mit Aktiven und Passiven und samt der Firma auf seine Witwe, Karolina geb. Hölzer, als alleinige Inhaberin über⸗ gegangen.

2) Bd. X O.⸗Z. 89 Firma „Heinrich Kling jun.“, Mannheim, Zweignieder⸗ lassung. Hauptsitz Karlsruhe. Die Zwelgniederlassung Mannheim ist auf⸗ gehoben und das Geschäft der Zweig⸗ niederlassung in ein für sich selbständiges Geschäft umgewandelt. Das Geschäft der Zweigniederlassung Mannheim ist samt der Firma von Wilhelm Karl Heinrich Kling junior auf Wilhelm Friedrich Würth, Architekt, Mannheim, als alleinigen In⸗ haber übergegangen. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Wil⸗ helm Friedrich Würth ausgeschlossen.

3) Bd. XII O.⸗Z. 163 Firma „Stephan Rupprecht“, Mannheim. Stephan Rupprecht Chefrau, Anna Maria geb.

8 Kappes, Mannheim, ist als Prokurist be⸗

stellt.

4) Bd. XIV O.⸗Z. 130 Firma „Moritz Steiner jr.“, Mannheim. Moritz Steiner ist gestorben, das Geschäft mit Aktiven und Passiven und samt der Firma auf seine Witwe, Emilie geb. Rothschild, in Mannheim als alleinige Inhaberin übergegangen.

5) Bd. XV O.⸗Z. 98 Firma „Stern & Co.“, Mannheim. Der Gesell⸗ schafter Hugo Stern hat seinen Wohnsitz nach Mainz verlegt.

6) Bd. XV O.⸗Z. 212 Firma „Arb & Woesch“. Mannheim. Die Firma bde Prokura des Eugen Arb ist er⸗ oschen.

7) Bd. XVI O.⸗Z. 190 Firma „Oscar Herrmann“, Mannheim. E. 4. 6. Inhaber ist: Oscar Herrmann, Kaufmann, Mannheim. Geschäftszweig: Handel in Getreide und Mühlenfabrikaten.

Mannheim, den 29. März 1913.

Großh. Amtsgericht. Z. I.

Merseburg. [256] In das Handelsregister B Nr. 4, betr. die Firma C. W. Julius Blancke & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Merseburg, ist heute fol⸗ gendes eingetragen: Dem Ingenieur Hans Heim in Merseburg ist Gesamtprokura in der Weise erteilt, daß er zusammen mit einem der übrigen Prokuristen zur Ver⸗ tretung der Gesellschaft berechtigt ist. Die Prokura des Hugo Sauer ist erloschen Merseburg, den 28. März 1913. Königl. Amtsgericht. Abt. 4.

Michelstadt. Bekanntmachung. 257] In unser Handelsregister Abteilung A wurde bei der Firma Heinrich Gerhardt & ͤ Co., Erbach, folgendes eingetragen: Johann Georg Gölz zu Lauerbach ist in die Gesellschaft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Michelstadt, den 22. März 1913. Großherzogliches Amtsgericht.

Michelstadt. Bekanntmachung. [258] In unser Handelsregister Abteilung A wurde heute bei der Firma Georg Glenz, Gerberei, Lauerbach, folgendes einge⸗ tragen: Die Firma ist erloschen. Michelstadt, den 28. März 1913. Großherzogliches Amtsgericht.

Mörs. [259] In unser Handelsregister Abt. B ist heute bei der unter Nr. 18 eingetragenen Firma: „Mörser Dampfziegelei G. m. b. H.“ in Mörs eingetragen worden, daß der Kaufmann Artur Fieseler als Gesell⸗ schafter ausgeschieden ist. Mörs, den 19. März 1913. Königliches Amtsgericht.

Mörs. [260] In unser Handelsregister Abt. B ist bei Nr. 45 Niederrheinische Berg⸗ werksgesellschaft m. b. H. in Neu⸗ kirchen am 20. März 1913 eingetragen worden, daß der § 9 des Gesellschaftsver⸗ trags durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 9. Dezember 1912 dahin abge⸗ ändert worden ist, daß der Aufsichtsrat aus wenigstens 3 und höchstens 9 Personen besteht und berechtigt ist, sofern die Zahl 9 noch nicht erreicht ist, sowie auch für aus⸗ geschtedene Mitglieder sich durch Zuwahl bis auf 9 Mitglieder zu ergänzen. Mörs, den 20. März 1913. G Königliches Amtsgericht. Mülhausen, Els. [117383] Handelsregister Mülhausen i. E. Es wurde heute eingetragen: 1) in Band VII unter Nr. 274 des Ge⸗ sellschaftsregisters die Firma: American⸗

EJ11“

Photographie⸗Salon Gesellschaft mit

Theodor

beschränkter Haftung in Mannheim mit Zweigniederlassung in Mülhausen.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 21. De⸗ zember 1912 errichtet worden.

Gegenstand des Unternehmens ist: Die Errichtung und der Vertrieb von photo⸗ graphischen Ateliers. Zur Erreichung dieses Zweckes ist die Gesellschaft befugt, gleichartige oder ähnliche Unternehmungen in anderen Städten zu errichten, zu er⸗ werben, ferner zu veräußern, sich an solchen Unternehmungen zu beteiligen und solche Geschäfte zu führen, die mit einem photographischen Atelier zusammenhängen oder im Wesen verwandt sind.

Das Stammkapital der Gesellschaft be⸗ trägt 20 000,— zwanzigtausend Mark.

Der Geschäftsführer zeichnet die Firma in der Weise, daß er der Firma der Gesellschaft seine Namensunterschrift bei⸗

fügt.

Zum Geschäftsführer ist bestellt: Sigalow Simcha, Photograph in Basel.

Die öffentlichen Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichs⸗ anzeiger.

2) in Band V unter Nr. 26 des Gesell⸗ schaftsregisters bei der Firma Stehelin⸗ Scheurer & Cie. in Sennheim: Dem

1) August Hügelin, Fabrikdirektor,

2) Emil Schenkel, Buchhalter,

3) Joseph Delers, Bureauvorsteher, zu 1 und 2 in Sennheim, zu 3 in Uff⸗ holz, ist Gesamtprokura in der Weise erteilt worden, daß für die Firmenzeichnung zur Unterschrift des Hügelin die Unter⸗ schrift eines der beiden anderen Prokuristen erforderlich ist.

3) in Band VII unter Nr. 178 des Gesellschaftsregisters bei der Firma: J. Ull⸗ mann & Comp. Confectionshaus zum Merkur Gesellschaft mit beschränkter Haftung in St. Ludwig Ob. Els. mit Zweigniederlassung in Hüningen: an Stelle des Friedrich Vietor Mettler in St. Gallen ist der Kaufmann Jean Grob in Wiesendangen als Geschäftsführer be⸗ stellt worden.

4) a. in Band II unter Nr. 55 des Firmenregisters bei der Firma Eugéène Bernheim zu Mülhaufen: Das Unter⸗ nehmen ist auf die Kaufleute Sylvain Georg Bernheim und Oskar Bernheim in Mülhausen übergegangen, welche dasselbe unter der bisherigen Firma als offene Handelsgesellschaft weiterführen.

Die Prokura des Isaak Bernheim ist erloschen.

b. in Band VII unter Nr. 275 des Gesellschaftsregisters die Firma Eugène Bernheim zu Mülhausen. Offene Handelsgesellschaft.

Persönlich haftende Gesellschafter sind: 1) Sylvain Georg Bernheim, Kaufmann, 2) Oskar Bernheim, Kaufmann, beide in Mülhausen. 3 3

e 1.““ wurde am 7. März 1913 errichtet.

5) in Band V unter Nr. 182 des Firmenregisters bei der Firma Agrippino⸗ Helm in Mülhausen: Die Firma ist abgeändert in „Albert Agrippino⸗ Helm“.

Die Firma wurde unter Nr. 351 neu eingetragen.

Mülhausen, den 15. März 1913.

Kaiserl. Amtsgericht.

Mülhausen, Els. [117384] Handelsregister Mülhausen i. E. Es wurde heute eingetragen: In Band VII

Nr. 194 bei der Gewerkschaft Reichs⸗

land in Mülhausen: Infolge Neuwahl

besteht der Grubenvorstand jetzt aus:

1) Hermann Röchling, Hüttenbesitzer in Völklingen, zugleich als Vorsitzender;

2) Theodor Müller, Geheimer Kommer⸗ zienrat in Metz, zugleich als stellver⸗ tretender Vorsitzender;

3) Wilhelm Kain, Generaldirektor in Nordhausen;

4) Johannes Ludger Kruft, Konsul in

Essen;

5) Bernhard Schlicker, Fabrikbesitzer in Dülmen i. W.; 1

6) Rudolf Schulz, Oberförster in Wadern, Reg.⸗Bez. Trier;

7) Dr. Alfred Dilthey, Fabrikbesitzer in Zehlendorf b: Berlin;

8) Dr. Alfred Wevers, Bürgermeister

in Worms; Bankdirektor in

9) Wilhelm Neu, Saarbrücken; 10) Robert Schmidt, Bergassessor a. D. in Hostenbach a. d. Saar. Mülhausen, den 18. März 1913. Kaiserl. Amtsgericht.

Mülhausen, Eis. [261] Handelsregister Mülhausen i. E. Es wurde heute eingetragen:

1) In Band VII Nr. 206 des Gesell⸗

schaftsregisters bei der Gewerkschaft Prinz „Eugen in Wittenheim i.

Elsaß:

Aus dem Grubenvorstand ist das Mit⸗ glied Dr. Ernst Marckhoff ausgeschieden.

Als neue Mitglieder des Grubenvor⸗ standes wurden gewählt:

1) Wilhelm Laupenmühlen, Bankier in

Berlin, Stadtrat in

2) Ludwig Rosenstein, Bochum.

Vorsitzender des Grubenvorstandes ist das Mitglied Heinrich Grimberg, Fabrik⸗ besitzer in Bochum.

2) In Band VII Nr. 207 des Gesell⸗ schaftsregisters bei der Gewerkschaft in Wittenheim i. Elsaß: Aus dem Grubenvorstand sind die Mit⸗ glieder Dr. Ernst Marckhoff und Hubert Hagedorn ausgeschieden.

Als neues Mitglied des Grubenvorstands wurde Heinrich Grimberg, Fabrikbesitzer in Bochum, gewählt.

Vorsitzender des Grubenvorstands ist das Mitglied Franz Schwengers in Uerdingen;

Stellrertreter des Vorsizenden das Mit⸗

glied Heinrich Grimberg in Bochum. Mülhausen, den 22. März 1913. Kaiserl. Amtsgericht.

Mülhausen, Els. [263] Handelsregister Mülhausen i. E. Es wurde heute eingetragen:

1) In Band V Nr. 74 des Gesell⸗ schaftsregisters bei der offenen Handels⸗ gesellschasft Blum & Abt in Mül⸗ hausen: Die Kaufleute Ferdinand Blum in Berlin und Robert Blum in Mül⸗ hausen sind als weitere persönlich haftende Gesellschafter in die offene Handelsgesell⸗ schaft eingetreten.

2) In Band IV Nr. 321 des Firmen⸗ registers bei der Firma Wwe. Gsell⸗ Baumert in Mülhausen: Die Firma ist erloschen.

Müthausen, den 26. März 1913.

Kaiserl. Amtsgericht. 8

b.-Tee.e. 8 Mülhausen, Eis. [262] Handelsregister Mülhausen i. E.

Es wurde heute eingetragen:

1) In Band VII Nr. 236 des Gesell⸗ schaftsregisters bei der Firma Aktien⸗ gesellschaft. Deutsche Kaliwerke, Zweigniederlassung Elsaß in Wit⸗ telsheim: Durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 11. Januar 1913 ist in Abänderung des § 3 des Gesellschafts⸗ vertrags beschlossen worden, das Grund⸗ kapital um 2 051 000,— also auf 28 496 000,— Achtundzwanzig Millionen Vierhundertsechsundneunzig⸗ tausend Mark zu erhöhen. Diese Er⸗ höhung ist erfolgt. Durch die gleiche Generalversammlung ist ferner beschlossen worden, das Grundkapital um weitere 1 504 000 zu erhöhen.

Durch Vertrag vom 8. Januar 1913 ist das Vermögen der Kaliwerke Lud⸗ wigshall, Aktiengesellschaft in Wolkrams⸗ hausen unter natgschl der Liquidation mit der Maßgabe auf die Aktiengesell⸗ schaft Deutsche Kaliwerke in Bernterode (Untereichsfeld) übergegangen, daß den Aktionären der Kaliwerke Ludwigehall Aktiengesellschaft in Wolkramshausen mit W der Aktiengesellschaft Deutsche Kaliwerke für je 12 Aktien dieser Gesell⸗ schaft je 7 neue Aktien der Aktiengefell⸗ schaft Deutsche Kaliwerke gewährt werden.

Dem Direktor Arthur Peckolt in Wolkramshausen ist Gesamtprokura erteilt in der Weise, daß er berechtigt ist, die Gesellschaft gemeinsam mit einem anderen Prokuristen zu vertreten.

Als nicht eingetragen wird bekannt ge⸗ macht: Die neuen auf den Inhaber lau⸗ tenden Aktien werden zum Nennwerte aus⸗ gegeben und nehmen an dem Gewinn vo

1. Januar 1913 ab teil. .“

Mülhausen, den 26. März 1913. Kaiserl. Amtsgericht.

Oberbausen Rheinl. Bekanntmachung. In unser Handelsregister B ist unter Nr. 68 heute eingetragen die Firma Friedrich Köpper, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Oberhausen. Gegenstand des Unternehmens ist: 1) die Fabrikation sämtlicher Eisen⸗ und Blech⸗ konstruktionsarbeiten sowie des Eisenhoch⸗ und Brückenbaues, 2) Herstellung sämt⸗ 1 Kunstschmiede⸗, Schlösser⸗ und Gitter⸗ arbeiten, 3) Handel in sämtlichen Eisen⸗ sorten nnd sonstigem Konstruktionsmaterial usw., 4) der Betrieb ähnlicher oben⸗ enannter Geschäfte sowie Beteiligung an olchen Unternehmen, 5) insbesondere der Fortbetrieb des aufgelösten Geschäfts des Friedr. Köpper, Oberhausen. Das Stamm⸗ kapital beträgt 60 000 ℳ. In Anrechnung auf seine Stammeinlage bringt der Fabrikant Friedrich Köpper folgende Sachen unter dem in seinem Namen betriebenen Fabrik⸗ betriebe ein: a. Warenvorräte 888 ufstellung mit. . ℳ? 9 . das Inventar, Maschinen, Werkzeuge, 1 Antomobil 8 laut Aufstellung . . . 19 920,44 . die div. halbfertigen veftg lt. Aufstellung 27 365,00 . Guthaben bei der Essener Creditanstalt in Ober⸗ bc1“ Guthaben bei der Mül⸗ heimer Bank in Ober⸗ hHaa 2. den baren Kassenbestand .sowie die saͤmtlichen im Betriebe seines Geschäfts begründeten außensteheen den Forderungen lt. Auf⸗ stellung im Werte von 75 942 27 zusammen 150 920,97. Die Gesellschaftüübernimmt zug leich die lt. Aufstellung aufgeführten Schulden mit 105 585,07 verbleibt 45 335,90 und wird zur Abrundung auf 45 000,00, in Worten Mark fünfundvierzigtausend,

gesetzt.

Geschäftsführer ist der Fabrikant Fried⸗ rich Köpper in Oberhausen. Der Ffeh. schaftsvertrag ist am 18. März 1913 fest⸗ gestellt. Die Bekanntmachungen erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger.

Oberhausen, Rhld., den 20. März 1913.

Königliches Amtsgericht.

[119630]

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg. Verlag der Expedition (Heidrich) in Berlin.

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlagsanstalt, Berlin, Wilhelmstraße 32. (Mit Warenzeichenbeilage Nr. 25 A

8 und 25 B.)

zum Deutschen Reichsanzeiger und

77.

Der Inhalt dieser Beilage, in wel Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse sowie die

Zentral⸗Handelsre

das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin

Das Zentral⸗Handelsregister für Expedition des Reichs⸗ und Staatsanzeigers SW. 48,

für Selbstabholer auch durch die Königliche Wilhelmstraße 32, bezogen werden.

FHandelsregister.

Oberhausen, Rheinl. Bekanntmachung. 8

In unserem Handelsregister A ist bei der unter Nr. 441 eingetragenen Firma Clemens Cremer in Oberhausen heute nachgetragen, daß Inhaberin der Firma jetzt die Witwe Kaufmann Clemens Cremer in Oberhausen ist. Dem Kauf⸗ mann Josef Cremer in Oberhausen ist

Prokura erteilt.

Oberhausen, Rhld., den 28. März 1913. 8 Königl. Amtsgericht.

Odenkirchen. [268]

Im Handelsregister Abteilung A Nr. 89 ist bei der Firma Amrhein & Cie. in Odenkirchen folgendes eingetragen worden:

Die Prokura des Kaufmanns Arthur Hirsch in Odenkirchen ist erloschen.

Odenkirchen, den 27. März 1913. Kgl. Amtsgericht.

Oelde.

Im hiesigen Handelsregister Abteilung A Nr. 65 ist heute zu der Firma W. & H. Frieling zu Oelde eingetragen, daß dem Kaufmann Max Frieling zu Oelde Pro⸗ kura erteilt ist.

Oelde, den 29. März 1913.

Königliches Amtsgericht.

Oelsnitz, Vogtl. [270] Auf Blatt 90 Abt. II des hiesigen Handelsregisters ist heute die Firma Hans Schwabe in Schöneck und als deren Inhaber der Kaufmann Karl Hans Schwabe daselbst eingetragen worden. Angegebener Geschäftszweig: Zigarren⸗ fabrikation. DOelsnitz, am 29. März 1913. Königliches Amtsgericht.

Ofenbach, Main. Bekanntmachung.

In unser Handelsregister wurde ein⸗ getragen unter Aà/013 zur Firma Seeger Müns zu Offenbach a. M.: Die offene Handelsgesellschaft ist seit 15. März 1913 aufgelöst; Gesellschafter Heinrich Seeger ist ausgeschieden; das Geschäft wird von dem verbliebenen Gesellschafter Carl Müns als Einzelkaufmann fort⸗ geführt unter der Firma Carl Müns. Die der Auguste Klüber zu Offenbach a. M. ertellte Prokura ist erloschen. Offenbach a. M., den 26. März 1913.

Großherzogliches Amtsgericht. olbernhau. [272]

Im hiesigen Handelsregister ist einge⸗ tragen worden:

1) auf Blatt 254: die Firma: Oswald Hänig in Brüderwiese. Der Geschäfts⸗ leiter Emil Reinhard Hänig in Brüder⸗ wiese, der das Handelsgeschäft mit der Firma von dem Federkastenfabrikanten Oswald Ferdinand Hänig in Brüderwiese erworben hat, ist Inhaber.

Angegebener Geschäftszweig: Federkasten⸗ fabrikation.

2) auf Blatt 184, die Firma Georg Brockmann in Olbernhau betreffend: Die Firma ist erloschen.

Olbernhau, den 26. März 1913. Königliches Amtsgericht.

Oppeln. [273] Die im hiesigen Handelsregister unter Nr. 7 eingetragene Firma „Richard Oesterreicher Oppeln“, deren Inhaber der jetzt angeblich im Auslande lebende Installateur Richard Oesterreicher war, soll gemäß § 31 Abs. 2 H.⸗G.⸗B. von Amts wegen gelöscht werden. Der In⸗ haber der Firma oder seine Rechtsnach⸗ folger werden hierdurch aufgefordert, einen Widerspruch gegen die Löschung binnen 3 Monaten hier geltend zu machen, andernfalls die Löschung 8e. wird. Oppeln, 25. März 1913. Kgl. mtsgericht.

Oppeln. [279] Im Handelsregister Abt. A Nr. 95 ist

zu der Firma „August Korus, Oppeln“

eingetragen, daß die Firma erloschen ist. Amtsgericht Oppeln, 26. März 1913.

Oppeln. [274] Im Handelsregister Abt. A Nr. 205 ist zu der Firma „Josef Salzburg We Oppeln“ eingetragen, daß die Firma er⸗ loschen ist. 8 Amtsgericht Oppeln, 27. März 1913.

Oppeln. [277 Im Handelesregister Abt. A Nr. 313 ist zu der Firma „Hubert Rensing, Manu⸗ faktur⸗Waren, Oppelu“ eingetragen, daß die Firma erloschen ist. Amtsgericht Oppeln, 27. März 1913. ppeln. ’. Im Handelsregister Abt. A ist unter Nr. 360 die Firma „Max Pietsch, Oppeln“ und als ihr Inhaber der Kauf⸗ nann Marx Pietsch in Oppeln eingetragen. Amtsgericht Oppeln, 27. März 1913.

[271]

Bekanntmachung. [269] ist

Zehnte Beilage

Berlin, Dienstag, den 1. April

Oppeln.

Die im hiesigen Handelsregister unter Nr. 190 eingetragene Firma Alfred Lehnert Nachfolger Alexander Ka⸗ lesse in Proskau, deren Inhaber der Buchhändler Alexander Kalesse, jetzt un⸗ bekannten Aufenthalts, war, soll von Amts wegen gelöscht werden. Der Inhaber der Firma oder seine Rechtsnachfolger werden hierdurch aufgefordert einen etwaigen Widerspruch gegen die Löschung binnen drei Monaten bei unterzeichnetem Ge⸗ richt geltend zu machen, widrigenfalls die Löschung erfolgen wird. 8

Oppeln, den 27. März 1913.

Kol. Amtsgericht.

Oppeln. [278]

Im 1“ Abt. A Nr. 142 ist zu der Firma „F. Sprenger, Oppeln“ eingetragen, daß die Firma erloschen ist. Amtsgericht Oppeln, 28. März 1913.

Osterholz-Sscharmbeck. 280] In das hiesige Handelsregister A Nr. 64 zu der offenen Handelsgesellschaft Roelecke & Fritzberg, Scharmbeck, heute ein Kommanditist eingetragen. Osterholz, 15. März 1913. Königliches Amtsgericht. 8

Ostrowo, Bz. Posen. 281] Bekanntmachung.

In unser Handelsregister Abteilung A Nr. 351 ist die Firma Kasimir Tych⸗ mann Nachfolger, Inhaber Theophil 1““ Ostrowo und als deren Inhaber der Landwirt Theophil Krzyza⸗ nowski in Ostrowo eingetragen worden.

Ostrowo, den 26. März 1913.

Königliches Amtsgericht. Pinneberg. [282]

In das hiesige Handelsregister A ist heute unter Nr. 90 eingetragen:

Otto Böttcher junior, Forst⸗ und landwirtschaftliche Samenhandlung, Forstpflanzen, Filiale Halstenbek, Hauptgeschäft in Groß Tabarz. Dem Apotheker Dr. Ernst Sarau in Groß Tabarz ist Prokura erteilt.

Pinneberg. den 26. März 1913. Königliches Amtsgericht. Plauen, Vogtl. [119640] In das Handelsregister ist heute einge⸗ tragen worden: a. auf Blatt 3231 die Firma Paul Hugo Vieweg in Plauen und als Inhaber der Kaufmann Paul Hugo Vieweg daselbst, b. auf dem Blatte der Firma Vogtländische Credit⸗An⸗ stalt, Aktiengesellschaft in Plauen i. V., Zweigniederlassung der in Falkenstein i. V. unter der gleichen Firma bestehenden Hauptniederlassung, Nr. 2555: Die Gene⸗ ralversammlung vom 8. März 1913 hat die Erhöhung des Grundkapitals um fünf⸗ hunderttausend Mark, in fünfhundert auf den Inhaber lautende Aktien zu eintausend Mark zerfallend, mithin auf vier Millionen Mark beschlossen; die Erhöhung des Grundkapitals ist erfolgt; der Ges ellschafts⸗ vertrag ist dementsprechend abgeändert. Weiter wird bekannt gemacht, daß die neuen Aktien zu dem Betrage von 110 % ausgegeben werden. Angegebener Geschäfts⸗ zweig zu a: Agentur⸗ und Kommissions⸗ pechesht der Gardinenbranche. A.⸗Reg.

0/13.

Plauen, den 27. März 1913.

Das Königliche Amtsgericht. Plauen, Vogtl. [283]

Auf dem Blatte der Firma Erich Hilde⸗ brandt in Plauen, Nr. 2932 des Han⸗ delsregisters, ist heute eingetragen worden: Der Kaufmann Hermann Rietmann in Plauen ist in das Handelsgeschäft einge⸗ treten; die Gesellschaft hat am 1. März 1913 begonnen; die Firma lautet künftig: Erich Hildebrandt & Co.

Plauen, den 28. März 1913.

Das Königliche Amtsgericht.

Polzin. Bekanntmachung. [284]

In das Handelsregister Abteilung A des unterzeichneten Gerichts ist heute unter Nr. 79 die Firma Paul Cammnitzer Polzin und als deren Inhaber der Kauf⸗ mann Paul Cammnitzer in Polzin ein⸗ getragen worden.

Polzin, den 26. März 1913. Königliches Amtsgericht. Rastatt. [285] Handelsregistereintrag Abt. A Band I1 O.⸗,Z. 91: Firma C. Feger und Co. Formaldehyd⸗Desinfektoren⸗Fabrik, offene Handelsgesellschaft für Desinfektion und Hygiene in Rastatt. Inhaber sind: Carl Feger, Ernst Heinrich, beide Kauf⸗ leute in Rastatt. Offene Handelsgesell⸗ schaft. Die Gesellschaft hat am 17. März

1913 begonnen. Rastatt, den 25. März 1913.

Großh. Amtsgericht. II. Regensburg. [286] Bekanntmachung.

In das Handelsregister wurde heute ein⸗ geiragen: Der Maschinenfabrikant Josef

eer die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, arif⸗ und Fahrplanbekanntmachungen der Eisenbahnen enthalten sind,

Güterrechts⸗, Vereins⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗ und Musterregistern, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel

gister für das Deutsche Reich. r. 775)

Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Der Bezugspreis beträgt 1 80 für das Vierteljahr. Einzelne Nummern geoslen 2 3.

Königlich Preußischen Staatsanzeiger.

1912

Anzeigenpreis für den Raum einer 5 gespaltenen Einheitszeile 30 ₰.

Wittl in Dietfurt a. A. betreibt unter der Firma: „Joseph Wittl“ mit dem Sitze in Dietfurt a. A. eine Maschinen⸗ fabrik und ein Handelsgeschäft in Ma⸗ schinen und Eisenwaren. Regensburg, den 28. März 1913. Kgl. Amtsgericht Regensburg.

Remscheid. [119644] In das Handelsregister Abteilung A ist eingetragen:

1) bei der Firma Josua Wirths in Remscheid Nr. 597 —. Die Firma ist mit dem Handelsgeschäft, für welches sie geführt wird, an den Fabrikanten Emil Wirths in Remscheid veräußert, der es unter unveränderter Firma fortführt.

Dem Fabrikanten Ernst Robert Wirths in Remscheid ist Prokura erteilt.

Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Emil Wirths ausge⸗ schlossen;

2) unter Nr. 1041 die offene Handels⸗ gesellschaft Carl Max Peiseler & Cie. in Remscheid. Die persönlich haftenden Gesellschafter sind: Carl Max Peiseler, Fabrikant in Remscheid, Ehefrau Carl Max Peiseler, Bertha geb. Krumm, Kauf⸗ frau in Remscheid.

Die Gesellschaft hat am 15. März 1913 begonnen.

Remscheid, den 22. März 1913.

Königliches Amtsgericht.

Remscheid. [119645] In das Handelsregister Abteilung B ist heute unter Nummer 76 die Firma Films⸗ Erneuerungs⸗Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung mit dem Sitze in Remscheid eingetragen worden.

Gegenstand des ÜUnternehmens ist die Erneuerung und Reparatur von Films, welche durch den Gebrauch oder in anderer Weise schadhaft geworden sind, mittels eines für die Gefellschafter Emil Gries⸗ mann und Ehefrau Paul Boehr zum Pa⸗ tente angemeldeten Verfahrens und mittels anderer Maßnahmen, sowie die Vornahme aller diesem Hauptzwecke dienenden Neben⸗ geschäfte.

Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ.

Zur Deckung ihrer Stammeinlagen bringen der Kaufmann Emil Gries⸗ mann in Remscheid und die Ehefrau des Kaufmanns Paul Boehr, deaselbst in die Gesellschaft ein das ihnen zu⸗ stehende, im Deutschen Reiche zum Patent angemeldete Verfahren betreffend das Aufpolieren gebrauchter Films, mit dem Rechte das Patent oder andere Schutz⸗ rechte auch im Ausland in allen Ländern zu erwerben, soweit Emil Griesmann und Ehefrau Paul Boehr dazu berechtigt sein werden.

Dieses Einbringen erfolgt seitens des Emil Griesmann und der Ehefrau Paul Boehr je zur Hälfte, und wird mit acht⸗ zehntausend Mark bewertet.

Die Stammeinlagen des Emil Gries⸗ mann und der Ehefrau Paul Boehr sind somit ganz geleistet.

Zu Geschäftsführern sind bestellt die Kaufleute Emil Griesmann und Paul Boehr, beide in Remscheid.

Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft rechtsgültig ver⸗ treten durch je zwei Geschäftsführer oder einen Geschäftsführer in Gemeinschaft mit einem Prokuristen. Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist am 7. November 1912 fest⸗ gestellt. 8

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger.

Remscheid, den 25. März 1913.

Königliches Amtsgericht.

Remscheid. [119646] In das Handelsregister Abteilung B ist heute unter Nr. 77 die Firma Friedrich Kirschuer Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Remscheid eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist An⸗ fertigung und Verkauf von Möbeln, Deko⸗ rationen und ähnlichen Artikeln sowie Ausführung des Innenausbaues von Woh⸗ nungen und ganzen Wohnhäusern, ins⸗ besondere die Uebernahme und Fortführung des von Friedrich Kirschner unter dieser Firma zu Remscheid betriebenen Möbel⸗ und Dekorationsgeschäftes. Das Stammkapital beträgt 40 000 ℳ. Zur Deckung seiner Stammeinlage bringt Friedrich Kirschner in die Gesellschaft in voller Höhe ein das von ihm unter der Firma Friedrich Kirschner zu Remscheid betriebene 11““ mit sämtlichen Aktiven und Passiven, wie er es von seiner Ehefrau übernommen hat ohne Grundstücke und Gebäude und den darauf ruhenden Be⸗ lastungen und nach dem Stande, wie es

sich am 1. März 1913 ergeben wird.

machungen erfolgen durch einmalige Ein⸗

ggericht.

Der Gesamtwert dieser Einlage wird nach Abzug der Passiven auf den Wert von 30 000 festgesetzt, womit die Stammeinlage des Herrn Kirschner ganz geleistet ist.

Zu Geschäftsführern sind bestellt die Kaufleute Friedrich Kirschner zu Remscheid und Peter Marcus in Cöln.

Der Frau Loutse Kirschner, geb. Hein⸗ möller, ohne Geschäft zu Remscheid, ist Prokura erteilt. Sind mehrere Geschäfts⸗ führer bestellt, so wird die Gesellschaft durch mindestens zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer und einen

rokuristen vertreten. Solange die beiden Gründer Friedrich Kirschner und Peter Marcus oder einer von ihnen Geschäfts⸗ führer sind, hat jeder von ihnen das Recht, die Gesellschaft allein zu vertreten.

Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 6. Januar und 14. März 1913 festgestellt.

Die Dauer der Gesellschaft läuft bis zum 31. Dezember 1920 einschließlich und kann von jedem Gesellschafter zu diesem Termin mit mindestens einjähriger Frist gekündigt werden. Erfolgt keine Kündi⸗ gung, so läuft sie fünf Jahre weiter und soll überhaupt immer fünf fernere Zusatz⸗ jahre bestehen bleiben, falls sie nicht min⸗ destens ein Jahr vor Ablauf des jeweilig laufenden fünfjährigen Zeitraumes von einem Gesellschafter gekündigt wird.

Die gesetzlich vorgeschriebenen Bekannt⸗

rückung in den Deutschen Reichsanzeiger. Remscheid, den 25. März 1913. Königliches Amtsgericht. Rostock, Mecklb. [287] In das Handelsregister ist heute die Firma Heinrich Teutmann & Co., Ingenieur⸗Büro, Eisenbahn⸗ und Tiefbaugeschäft mit dem Sitz Rostock und als deren Inhaber der Assekuranz⸗ direktor Heinrich Teutmann sen. und Frau Marie Teutmann, geb. Schoenentz, beide zu Rostock, und weiter eingetragen worden: Die offene Handelsgesellschaft hat am 2. Januar 1912 begonnen. Der Ingenieur Heinrich Teutmann jun. zu Rostock ist zum Prokuristen bestellt. Rostock, den 28. März 1913. Großherzogliches Amtsgericht.

Rostock, Mecklb. [289]

In das Handelsregister ist heute zur Firma Ulrich Blaudow, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, eingetragen worden:

Nach Verlegung des Sitzes der Gesell⸗ schaft nach Stralsund wird die Firma hier gelöscht. Sitz der Gesellschaft ist jetzt Stralsund.

Rostock, den 28. März 1913.

Großherzogliches Amtsgericht.

Rostock, Mecklb. [288] In das Handelsregistet ist heute die Firma J. Carl Mittelbach mit dem Sitz Rostock und als deren Inhaber der Schlachter J. C. Mittelbach in Rostock eingetragen. Rostock, den 28. März 1913. Großherzogliches Amtsgericht.

Rostock, HMecklb. [290] Im Handelsregister ist heute die Firma Gustav Lübben gelöscht. Rostock, den 29. März 1913. Großherzogliches Amtsgericht.

Rügenwalde. [291]

Bei der offenen Handelsgesellschaft S. Vorchardt, Rügenwalde, Nr. 59 des Handelsregisters Abt. A, ist einge⸗ tragen, daß die Zweigniederlassung in Schlawe aufgehoben ist. Rügenwalde, den 26. März 1913. Königliches Amts⸗

Rybnik. [119715] In unser Handelsregister, Abteilung B, unter Nr. 15 ist heute eingetragen worden die Bank für Handel und Industrie, Niederlassung Rybnik, vormals Bres⸗ lauer Disconto⸗Bank Rybnik (Zweig⸗ niederlassung der in Darmstadt unter der Firma „Bank für Handel und Indu⸗ strie“ bestehenden Hauptniederlassung). Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb von Bankgeschäften aller Art. Die Gesellschaft ist befugt, Grundstücke zu er⸗ werben und zu veräußern, jedoch bedarf es hierzu stets der Genehmigung des Auf⸗ sichtsrats. Die Annahme von Hypotheken zur Deckung von Forderungen oder zur Sicherheit für einen gewährten oder zu gewährenden Kredit, sowie Ankauf und Verkauf von Immobilien zur Sicherstellung und Einziehung von Forderungen ist auch 8 ö“ des Aufsichtsrats ge⸗ tattet. DasStammkapital beträgt 160 000 000 ℳ. Vorstandsmitglieder sind:

Maximilian von Klitzing, Geheimer

Georg von Simson, Berlin, 8 Siegmund Bodenheimer, Berlin, Jean Andreae jun., Berlin Paul Bernhard, Berlin,

Direktoren, Karl Roger, Frankfurt a. Main, Heinrich Niederhofheim, Frankfurt a.

Manr, Canl Beb

r. Carl Beheim⸗Schwarzbach, Berlin,

Robert Gutmann, Berlin, 8. stellvertretende Direktoren.

Der Gesellschaftsvertrag der am 10. Fe⸗ bruar 1853 gegründeten Gesellschaft ist in seiner jetzigen Fassung am 12. Dezember 1899 festgestellt und durch Beschlüsse der Ge⸗ neralversammlung vom 21. April 1902, 26. Oktober 1904, 28. März 1905, 5. April 1909, 4. April 1910 und 5. April 1911. abgeändert.

Zu Willenserklärungen der Gesellschaft bedarf es der Mitwirkung von zwei Mit⸗ gliedern des Vorstandes oder von einem Mitgliede und einem Prokuristen. Die Zeichnungsberechtigung der Mitglieder des gilt auch für deren Stellver⸗ reter.

Die Bekanntmachungen erfolgen nur im Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staatsanzeiger.

Rybnik, den 11. März 1913.

Königliches Amtsgericht

Saarbrücken. [292]

Im Handelsregister A Nr. 991 wurde heute die offene Handelsgesellschaft unter der Firma Klein u. Kniffler in Saar⸗ brücken eingetragen. Die Gesellschaft hat am 14. März 1913 begonnen. Ge⸗ sellschafter sind die Ingenieure Walter Klein in Merzig und Gustav Kniffler in Saarbrücken. Jur Vertretung der Ge⸗ sellschaft sind die Gesellschafter einzeln ermächtigt Geschäftszweig: Ingenieur⸗ bureau und Unternehmung für Hoch⸗ und Tiefbau.

Saarbrücken, den 17. März 1913

Königliches Amtsgericht. 17.

Scheibenberg. 111 53

Auf Blatt 296 des Handelsregisters is heute die Firma Sächsische Chromo⸗, Carton⸗ und Buntpapier⸗Werke, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung, in Schlettau und folgendes eingetragen worden: Der Gesellschaftsvertrag ist am 23. Februar 1913 abgeschlossen worden. Der Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Vertrieb von Chromo⸗, Karton⸗ und Buntpapier. Das Stammkapital beträgt einhundertundzehn⸗ tausend Mark. Zu Geschäftsführern sind bestellt: a. der Kaufmann Bernhard Alfred Keller in Dresden, b. der Kaufmann Ernst Römstedt in Flöha. Von den Geschäfts⸗ führern ist jeder für sich allein zu handeln berechtigt.

Aus dem Gesellschaftsvertrage wird noch

veröffentlicht: Gesellschafter sind: Reinhard 8 Starke in Schlettau, Albert Gschwender

in Oberstdorf, Franz Kolmsperger in Berg

im Gau, Ludmilla verehel. Streifeneder in München, Bernhard Alfred Keller in Dresden⸗A., Ernst Römstedt in Flöha,

Otto Gruner in Hainichen. Die Gesell⸗ schafter Reinhard Starke, Albert

Gschwender, Franz Kolmsperger und Lud- milla verehel. Streifeneder bringen in die Gesellschaft ihre Grundstücke Blatt 538 und Blatt 929 des Grundbuchs für Schlettau mit einem Gesamtwerte von 123 000 und einer Gesamtbelastung von 90000 ein. Von dem die Hypotheken übersteigenden

Mehrwerte der Grundstücke an 33 000

werden auf die Stammeinlagen der Herren

Kolmsperger und Albert Gschwender je 6500 ℳ, auf die Stammeinlage des Herrn Starke 15 000 und auf die

angerechnet. Damit sind die Stamm⸗ einlagen der Herren Kolmsperger, Gschwender, Starke und Frau Streifeneder voll geleistet.

dem Grundstücke an 3000 wird auf die Stammeinlage des Herrn Römstedt ge⸗ rechnet.

Von der Seselschgte mit übernommen wird das im Gesellschaftsvertrage näher

in dem Uebernahmepreise mit schlossen ist.

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger.

Ernst Gschwender in Schlettau. Scheibenberg, den 28. März 1913 Königliches Amtsgericht.

In das hiesige Handelsregister A ist be⸗ der Firma Fr. Hinz, 86 Böahs

eingetragen

des Registers), folgendes Firma ist erloschen.

worden: Die

Oberfinanzrat a. D., Berlin,

Hermann Marks, Berlin,

Königliches Amtsgericht.

, und Stamm⸗ einlage der Frau Streifeneder 2000

Der hiernach noch ver⸗ bleibende Rest des Wertsüberschusses aus

bezeichnete Zubehör der Grundstücke, das einge⸗

Prokura ist erteilt worden dem Ingenieur

Schenefeld, Bz. Kiel. 252]

Inh. K. Theodor Bundies in Hedemorschen benags b

Schenefeld, Bez. Kiel, 7. März 1913.

E1“