11“““
schäftsführer: Alois Schorer, Fabrikant
keiten, welche in dem durch beiderseitige Unterschrift anerkannten, für den 1. April
ding in Mülheim⸗Speldorf eingetragen worden: Die Prokura des Wilhelm Paul ist erloschen. Mülheim⸗Ruhr, 17. 5. 13. Kgl. Amtsgericht.
München. [20651] I. Neu eingetragene Firmen. 1) Benno Ragaller. Sitz München. Inhaber: Kaufmann Benno Ragaller in München. Papierhandlung, Rumford⸗ straße 25. 2) G. Otto Bock. Sitz Berg. In⸗ haber: Hotelbesitzer Georg Otto Bock in Berg. Hotel. 8 3) Baugesellschaft Frühlingstraße mit beschränkter Haftung. Si München. Der Gesellschaftsvertrag ist am 14. und 21. Mai 1913 abgeschlossen. Gegenstand des Unternehmens ist der Er⸗ werb, die Bebauung und Verwertung der Grundstücke der “ Dosch an der Mariahilf⸗, Zeppelin⸗ und Frühlingstraße in München. Stammkapital: 20 000 ℳ. Der Gesellschafter Franz Deininger, Architekt in München, legt die der Lokal⸗ baukommission bereits vorliegenden Bau⸗ pläne für die Häuser Nr. 6 bis mit 13 an dem obenbezeichneten Baugrunde nebst den sonstigen hierauf bezüglichen Bauprojekts⸗ unterlagen zum Annahmewerte von 15 000 Mark auf das Stammkapital ein. Ge⸗
in München.
4) Mariahilf⸗Apotheke Hermann Verstl. Sitz München. Inhaber: Apotheker Hermann Verstl in München. Apotheke, Ohlmüllerstr. 16.
II. Veränderungen bei eingetragenen
Firmen.
1) Isarwerke, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Sitz München. Die Gesellschafterversammlung vom 15. Mai 1913 hat die Erhöhung des Stammkapitals um 1 200 000 ℳ auf 6 000 000 ℳ und die entsprechende Aende⸗ rung des Gesellschaftsvertrags beschlossen.
2) Deutsche Steinwerke C. Vetter Aktien⸗Gefellschaft. Zweignieder⸗ lassung München. Karl Westphal, Ge⸗ samtprokura mit einem anderen Proku⸗ risten oder einem Vorstandsmitgliede.
3) Freisinger Aktienbrauerei in Freising. Die Gesellschaft ist durch Be⸗ schluß der Generalversammlung vom 14. Mai 1913 aufgelöst. Vorstand Fritz Klein gelöscht. Liquidatoren: Dr. Karl Schmidt und Rudolf Zett. Prokuristen in München. Jeder der beiden Liqui⸗ datoren ist selbständig vertretungsbe⸗ rechtigt.
4) Hermann Kahn. Sitz München. Weiterer Gesellschafter: David Laden⸗ burger, Kaufmann in München.
5) F. & R. Ehrlicher. Sitz München. Weiterer Gesellschafter: Konrad Ehrlicher, Kaufmann in München; dessen Prokura gelöscht.
6) Anton Knerr. Zweigniederlassung München. Anton Knerr als Inhaber gelöscht. Nunmehriger Inhaber: Lorenz Knerr, Kaufmann und Realitätenbesitzer in Heutau; dessen Prokura gelöscht.
7) Flaschenfüllerei der Schwabin⸗ gerbrauerei in München Carl Bernh. Müller. Sitz München. Prokuristen: Marie Müller und Julius Bernhard, Gesamtprokura.
8) Kunst⸗Börse, Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz München. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Liquidator: der bisherige Geschäftsführer.
9) Kommanditgesellschaft Julius
Mandelbaum Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung und Consorten. Sitz München. Zwei Kommanditisten ausgeschieden. Erhöhung einer Komman⸗ diteinlage. 10) Buck & Wolf. Sitz München. Offene Handelsgesellschaft aufgelöst. Nun⸗ mehriger Inhaber: Kaufmann Albert Wolf in München.
11) J. W. Dieffenbach’s Punsch⸗, Liqueur⸗ & Fruchtsäfte⸗Fabrik & Cognac⸗Brennerei Heinrich Eckel. Sitz München. Franz Ottenheimer als Inhaber gelöscht. Nunmehriger Inhaber: Likörfabrikant Hanns Hemmeter in München. Forderungen und Verbindlich⸗ keiten sind nicht übernommen.
III. Löschungen eingetragener Firmen.
1) Schleich & Bruckner. Sitz München.
Co. Sitz
2) B. Ragaller & München.
3) Max Fertig Pappenfabrikation Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Liquidation. Sitz Gräflfing.
München, den 21. Mai 1913.
K. Amtsgericht.
Naumburg, Saale. [21001]
Bei der in unserem Handelsregister A unter Nr. 362 eingetragenen Firma: G. Stolze & Co. zu Naumburg a. S. ist heute folgendes eingetragen worden: Inhaber der Firma ist jetzt der Kaufmann Otto Schröder in Naumburg a. S. Der Erwerber Kaufmann Otto Schröder haftet nur für diejenigen Geschäftsverbindlich⸗
1913 aufgestellten Inventar aufgeführt sind. Naumburg a. S., den 20. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
Neumark, Westpr. [21002] Die im Handelsreaister A unter Nr. 62 eingetragene Firma Martha Heyka, Neu⸗ mark, Westpr., ist erloschen. Neumark, Westpr., den 14. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
Recklinghausen. [20664] Bekanntmachung. In unser Handelsregister B ist heute
3 trägt 30 500 ℳ. Auf seine
vom 28. 29. Februar 1912 crrichtete Firma „B. Stark, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“”“ mit dem Sitze in Recklinahausen als Zweigniederlassung der gleichnamigen Firma in Münster eingetragen. Gegenstand des Unternehmens ist die Anfertigung und der Vertrieb von Pelzwaren, Hüten, Mützen, Schirmen, der Fortbetrieb des unter der Firma B. Stark zu Münster bestehenden Hutgeschäfts und des von Heinrich Offszanka zu Reckling⸗ hausen angekauften Geschäfts. Die Ge⸗ sellschaft ist auf die Dauer von 10 Jahren bis zum 1. März 1922 errschtet. Ge⸗ schäftsführer ist der Kaufmann Karl Fleiner zu Mannheim. Das Stammkapital be⸗ Stamm⸗ einlage von 30 000 ℳ hat Karl Fleiner eine Parlebnsforderung an Th. Stark in Höhe von 8200 ℳ zum Nennwerte in die Gesellschaft eingebracht Ferner sind von dem inzwischen verstorbenen Theodor Stark auf seine Stammeinlage von 500 ℳ das unter der Firma B. Stark in Münster betriebene Hutgeschäft sowie das von ihm angekaufte, bisher dem Heinrich Offszanka in Recklinghausen gehörige gleichartige Geschäft zum Anrechnungswerte von zu⸗ sammen 500 ℳ als Sacheinlage ein⸗ gebracht. Recklinghuusen, den 14. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
Sagan. [21003] In unser Handelsregister A ist bei der
unter Nr. 27 eingetragenen Firma August
Metzke & Co. zu Sagan eingetragen:
Die Firma ist erloschen.
Amtsgericht Sagan, den 16. Mai 1913.
Sagan. [21004] In unserem Handelsregister A ist bei der unter Nr. 207 eingetragenen offenen Handelsgesellschaft in Firma Danke & Mätzig in Sagan eingetragen: Die Ge⸗ sellschaft ist aufgelöst und die Firma erloschen. Amtsgericht Sagan, den 16. Mai 1913.
Sagan. [21005] In unser Handelsregister A ist heute bei der unter Nr. 83 eingetragenen Firma Carl Fuckner in Hermsdorf eingetragen worden: Die Firma ist erloschen.
Amtsgericht Sagan, den 19. Mai 1913.
Sebnitz, Sachsen. [21006] Im Handelsregister ist heute auf dem Blatte 587 eingetragen worden: Sebnitzer Palmenfabrik Richard Wagner & Co in Sebnitz. Gesellschafter sind der Kaufmann Paul Richard Wagner und der Blätterfabrikant Paul Walter Kuhlbrodt, beide in Sebnitz. Die Gesellschaft ist am 1. August 1912 errichtet worden. (An⸗ gegebener Geschäftszweig: Fabrikation von präparierten Palmen und verwandten Artikeln.)
Sebnitz, am 22 Mai 1913
Königliches Amtsgericht.
Solingen. [21007] Eintragung in das Handelsregister. Abt. A.
Nr. 389: Firma Otto Thomas in Solingen. Das Handelsgeschäft ist auf den Fabrikanten Oscar Heinrich Schaeffer zu Solingen übergegangen und wird von diesem unter unveränderter Firma fort⸗
geführt.
Die dem Fabrikanten Oscar Heinrich
Schaeffer zu Solingen erteilte Prokura
ist erloschen. Der Ehefrau Oscar Heinrich
Schaeffer, Auguste geb. Thomas, zu
Solingen ist Prokura erteilt.
Solingen, den 9. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
Sonderburg. [21008] In das hiesige Handelsregister Ab⸗ teilung A ist beute unter Nr. 224 die Firma Peter Olufsen und als deren Inhaber der Kaufmann Peter Olufsen in Sonderburg eingetragen worden. Sonderburg, den 15. Mai 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. II.
Stolp, Pomm. [21009] In das Handelsregister B Nr. 4 ist heute bei der Aktiengesellschaft „Danziger Privat⸗Actien⸗Bank, Zweignieder⸗ lassung Stolp“ eingetragen: Durch Be⸗ schluß der Generalversammlung vom 29. März 1912 sind die §§ 1, 4—11, 13 bis 32, 34 und 35 des Gesellschafts⸗ vertrages geändert. Letzterer hat eine neue Fassung erhalten. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist fortan der Betrieb von Bank⸗ geschäften aller Art, insbesondere die Förderung von Handel, Gewerbe, In⸗ dustrie und Landwirtschaft. Die früher auf Namen lautenden Aktien sind zum Teil in Inhaberaktien umgewandelt. Mit Genehmigung des Verwaltungsrats kann seitens des Vorstands auch einem Beveoll⸗ mächtigten der Betrieb von Geschäften der Gesellschaft sowie ihres gesamten Handelsgewerbes in der Weise übetragen werden, daß er in Gemeinschaft mit einem ordentlichen oder einem stellvertretenden Vorstandsmitgliede oder einem Prokuristen oder einem anderen in der angegebenen Art bestellten Bevollmächtigten zur Ver⸗ tretung der Gesellschaft befugt ist. Stolp, den 9. Mai 1913. Königl. Amtsgericht.
Strasburg, Westpr. [21010] In unser Handelsregister A ist die Firma Josef Wysocki und als deren Inhaber der Kaufmann Josef Wysocki in Strasburg W.⸗Pr. eingetragen worden. Strasburg W.⸗Pr., den 10. Mai 1913. Königliches Amtsgericht. Swinemünde. [20682] Bekanntmachung.
In das Handelsregister A ist bei der Firma W. Fritzsche in Swinemünde
unter Nr. 79 die durch Gesellschaftsvertrag
denen Gesellschafters Bruno Fritzsche der Buchhändler Withelm Fritzsche zu Swine⸗ münde in die Gesellschaft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten und daß jeder Gesellschafter zur Vertretung der Gesellschaft ermächtigt ist. Dem Buch⸗ drucker Richard Fritziche jun. zu Swine⸗ münde ist Prokura erteilt. Swinemünde, 15. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
Syke. [20683] In unser Handelsregister Abt. B ist heute unter Nr. 3 eingetragen die Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Firma Wassermühle Barrien Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitz in Barrien (Kreis Syke) und Beschränkung ihrer Zeitdauer auf die Zeit vom 15. Mai 1913 bis 14. Mai 1919. Gegenstand des Unternehmens ist der Be⸗ trieb der Müll⸗rei und Ankauf und Ver⸗ kauf von Getreide, Mehl und sämtlichen Futterartikeln sowie der Abschluß ander⸗ weitiger Geschäfte, welche mittelbar oder unmittelbar hiermit zusammenhängen, in der von der Gesellschaft gepachteten Wasser⸗ mühle in Barrien. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist am 15. April 1913 geschlossen. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Geschäftsführer ist Anbauer Johann Moormann in Barrien (Kreis Syke) Nr. 75. Syke, den 10. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht. 2.
Trier. [20684]
In das Handelsregister Abteilung A wurde heute unter Nr. 1086 die Firma „Trierische Zuckerwaren⸗JIndustrie Max Hirsch“ mit dem Sitze in Trier und als deren Inhaber der Kaufmann Max Hirsch in Trier eingetragen.
Trier, den 17. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht. Abt. 7. Varel, Oldenb. [21011]
In das Handelsregister des hiesigen Amtscgerichts ist heuse unter Nr. 275 folgendes eingetragen worden:
Firma: Ernst Müller, Sitz: Jade. Inhaber alleiniger: Kaufmann Ernst Heinrich Müller in Jade. Angegebener Geschäftszweig: Kolonial⸗, Manufaktur⸗, Eisen⸗ und Kurzwarengeschäft.
Dem Kaufmann Hermann Julius Arthur Graͤper in Jade ist Prokura erteilt.
Amtsgericht Varel i. Oldbg. 1913, Mai 19.
Wandsbek. [21012] In das Handelsregister A ist unter Nr. 207 die Firma O. Eiselt & Lassek in Wandsbek und als deren Inhaber Kaufmann Josef Lassek daselbst eingetragen. Dem Maurermeister Oswald Eiselt in Wandsbek ist Prekura erteilt. Wandsbek, den 20. Mai 1913. Königliches Amtsgericht. 4. Werdau. [21013] Auf Blatt 514 des Handelsregisters, betreffend die Firma Edm. Fränzel in Werdau, ist eingetragen worden: Der zeitherige Inhaber, Maschinenfabrikant Georg Edmund Fränzel in Werdau ist ausgeschieden. Inhaberin ist Ida Wil⸗ helmine verehel. Fränzel, geb. Jahn, in Werdau. Sie haftet nicht für die im Betrieb⸗ des Geschäfts begründeten Ver⸗ bindlichkeiten des bisherigen Inbabers. Prokura isterteilt dem Maschinenfabrikanten Georg Edmund Fränzel in Werdau. Werdau, den 21. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
Westerland. [21014 Bekanntmachung. In unser Handelsregister B ist heute folgendes eingetragen: Nr 6. Otto Mamsch u. Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz: Westerland auf Sylt. Gegenstand des Unternehmens: Restau⸗ rations⸗ und Gastwirtschaftsbetrieb. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ Ge⸗ schäftsführer: Frau Marie Mamsch, geb. Lindemann, Berlin. Gesellschoft mit be⸗ schränkter Haftung. Der Gesellschaftsver⸗ trag ist am 23. April 1913 festgestellt. Die Dauer der Gesellschaft ist unbeschränkt Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Als Einlage auf das Stammkapital in Anrechnung auf dasselbe werden in die Gesellschaft eingebracht vom Gesellschafter Fräulein Elise Lindemann: 1) die Rechte aus dem von Frau Mamsch in ihrem Auftrage mit der Stadtgemeinde Westerlond abgeschlossenen Pachtvertrage über das in Westerland am Strandüberqgang der Friedrichstraße ge⸗ legene Südstrandrestaurant sowie über das der Stadt gebörige, mitvervachtete kleine und große Inventar im Werte von zu⸗ sammen 9000 ℳ, 2) das ihr gehörige zum Betrieb des Restaurationsgeschäfts erforderliche Restau⸗ rationsinventar, bestehend aus Geschirr und Silbersachen im Werte von 10 000 ℳ. Westerland, den 16. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
Zeitz. [20693] In unser Handelsregister Abt. B ist heute unter Nr. 42 die Gesellschaft mit beschränkter Haftung unter der Firma „Martin Fiedler, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ und dem Sitze in Zeitz eingetragen. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist am 4. und 16. April 1913 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung von Metallwaren, insbesondere von Biersiphons unter Aus⸗ nutzung der dem Gesellschafter Martin Fiedler geschützten Deutschen Reichs⸗ gebrauchsmuster Nr. 522 915 und Nr. 534 547. Stammkapital: 30 000 ℳ. Geschäftsführer: der Bankier August Theodor Faerber in Zeitz; der Kaufmann
der Prokurist Walter Faerber jun. in Zeitz. Jeder Gesellschafter ist zur alleinigen Vertretung der Gesellschaft befugt. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß der Zeichnende zu der geschriebenen oder auf mechanischem Wege hergestellten Firma der Gesellschaft seine Namensunterschrift beifügt. Die Stammeinlage des Gesell⸗ schafters Martin Fiedler ist nicht bar zu
lleisten; vielmehr werden von ihm einge⸗
bracht und von der Gesellschaft über⸗ nommen die Rechte aus den Deutschen Gebrauchsmustern Nr. 522 915 u. 534 547. Der Wert dieser Einlage wird auf 5000 ℳ angegeben. ““ Zeitz, den 17. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
Genossenschaftsregister.
Breslau. [21090]
In unser Genossenschaftsregister Nr. 13 ist bei der Breslauer Haus⸗ und Bau⸗ genossenschaft, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht hier, am 20. 5. 1913 eingetragen worden: Vorstand, ausgeschieden Maurerpolier Theodor Roßband, gewählt Sattler Albert Uber, Breslau.
Kgl. Amtsgericht Breslau.
Burgsteinfurt. [21015] Oeffentliche Bekanntmachung. In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 52 eingetragenen Tabakarbeiter Genossenschaft, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht zu Burgsteinfurt folgendes eingetragen:
Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 16. März 1913 ist das Statut vom 27. Januar 1907 und 16. April 1910 in vielen Bestimmungen geändert und neu redigiert. 1
Der Gegenstand des Unternehmens ist jetzt:
I. Die Förderung des Erwerbs und der Wirtschaft der Mitglieder.
1II. Die Fabrikation von Rauchtabak und Zigarren in gemeinschaftlichem Ge⸗ schäftsbetrieb.
III. Zur Förderung des Unternehmens kann auch die Herstellung von Wohnungen erfolgen.
Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von mindestens zwei Mitgliedern, in den Blättern die „Arbeiter⸗Zeitung“ zu Dort⸗ mund und der „Tabakarbeiter“ zu Bremen.
Der Vorstand besteht fortan wieder aus drei Mitgliedern
Als drittes Vorstandsmitglied ist ein⸗ getragen: der Werkmeister Wilhelm Feld in Burgsteinfurt.
Burgsteinfurt, den 13. Mai 1913.
Königl. Amtsgericht.
Cammin, Pomm. [21016] Nach der 8ng vom 13. November 1912 ist eine Genossenschaft unter der Firma „Elektrizitäts⸗ und Maschinen⸗ genossenschaft Granzow, einaetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Granzow“ gebildet und heute in das Genossenschaftsregister eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist die Benutzung und Verteilung von elek⸗ trischer Energie und die gemeinschaftliche Anlage, Unterhaltung und der Betrieb von landwirtschaftlichen Maschinen und Ge⸗ räten. Der Vorstand besteht aus Waldemar Leutke, Otto Brüsewitz und Franz Krüger, sämtlich in Granzow. Die Bekannt⸗ machungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von 2 Vorstands⸗ mitgliedern, in dem Pommerschen Genossen⸗ schaftsblatt in Stettin und beim Eingehen dieses Blattes bis zur nächsten General⸗ versammlung im Deutschen Reichsanzeiger Die Willenserklärungen des Vorstands er⸗ folgen durch mindestens 2 Vorstands⸗ mitglieder: die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genostenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Cammin i. Pomm., den 14. Mai 1913. I Königl. Amtsgericht. 8
Cammin, Pomm.
In das Genossenschaftsregister ist zu Nr. 43, „Woistentiner Molkerei, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, in Woistentin“, eingetragen: Durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 6. April 1913 ist die Erhöhung der Haftsumme auf 200 ℳ beschlossen.
Cammin i. Pom., den 17. Mai 1913.
Königl. Amtsgericht.
Cammin, Pomm. [21018 In unser Genossenschaftsregister ist bei der „Ländlichen Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse Groß⸗Justin, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Groß⸗Justin“, heute einge⸗ tragen: Hermann Zimdars ist durch Tod aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle Albert Ladenthür in Groß Justin getreten. Cammin i. Pomm., den 17. Mai 1913. Königl. Amtsgericht.
Eddelak. [21020] Eintragung in das Genossenschafts⸗ register, Nr. 8, Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse, e. G. m. u. H. in Buchholz: Für den ausgeschiedenen Rentier Daniel
eingetragen, daß an Stelle des ausgeschie⸗
Martin Fiedler in Leipzig⸗Sellerhausen;
Möller in Buchholz ist der Zimmermeister
Hinrich Rühmann daselbst in den Vorst gewählt. Eddelak, den 14. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
and
Gross Wartenberzg. [2102]]
In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 20 bei der Landmirtschaft lichen Bezugs⸗ und Absatz⸗Genossen⸗ schaft für den Kreis Groß Warten⸗ berg, e. G. m. b. H. folgendes ein⸗ getragen worden: Der Gutsbesitzer Ernst Steuer, der Freistellenbesitzer Wilhelm Meister und der Bauergutsbesitzer Karl Gondek sind aus dem Vorstande aus, geschieden und an deren Stelle der Frei⸗ steller Karl Lipka, der Gutsbesitzer Theodor Gloger und der Gasthausbesitzer Herrmam Bubenik in den Vorstand eingetreten.
Amtsgericht Groß Wartenberg, den 9. Mai 1913.
Hamburg. Eintragung [21022]
in das Genossenschaftsregister. 1913. Mai 20.
Verkaufs⸗Genossenschaft der Imker von Hamburg und Umgebung, ein⸗ getragene Genossenschaft mit he. schränkter Haftpflicht. An Stelle des aus dem Vorstande ausgeschiedenen 9. B. Meier ist Paul Emil Hugo Bartelg, zu Hamburg, zum Vorstandsmitgliedr bestellt worden.
Amtsgericht in Hamburg.
Abteilung für das Handelsregister.
Hörde. [21029]
In unser Genossenschaftsregister ist heute Nr. 4 die Genossenschaft in Firma: Beamtenwohnungsverein Hörde, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, mit dem Site in Hörde eingetragen worden. Das Statut ist am 6. Mai 1913 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist, minder⸗ bemittelten Familien oder Personen, so⸗ weit diese oder die Familienvorstände Ee⸗ nossenschaftsmitglieder sind, gesunde und zweckmäßig eingerichtete Wohnungen in eigens erbauten oder angekauften Häusern zu billigen Preisen, und zwar durch Ueber⸗ lassung zum Eigentum oder zur Mier,, zu verschaffen. Die Haftsumme für de Verbindlichkeiten der Genossenschaft is auf 300 ℳ für jeden erworbenen Ge⸗ schäftsanteil beschränkt. Ueber 100 Anteike darf kein Mitglied haben. Vorstande⸗ mitglieder sind: Oberlehrer Dr. Hoffmam⸗ Oberstadtsekretär Kohaupt, Amtsgerichte sekretär Schulte, Architekt Pohl, Lehm Bade, Hütienbeamter Wiese, sämtlich; Hörde. Bekanntmachungen erfolgen und der Genossenschaftsfirma durch einmalz Veröffentlichung im Hörder Volksblu. Hörder Volksfreund und im Westfälischa Wohnungsblatt. Zur rechtsverbindliche Zeichnung und Abgabe von Erklärunge ist erforderlich, daß der Vorsitzende oder in seiner Verhinderung sein Stellvertrete und mindestens ein weiteres Mitalied des Vorstandes gezeichnet haben. Die Zeichnung geschiehht durch Namensunterschrift der Zeichnenden unter der Firma der Genossen⸗ schaft. Die Einsicht in die Liste der Ge⸗
des Gerichts gestattet. Hörde, den 20. Mai 1913. Königliches Amtsgericht
Jarotschin. 8 Bekanntmachung In unser Genossenschaftsregister ist be⸗ der unter Nr. 1 eingetragenen Genossen
m. u. H. in Glücksburg eingetragen worden, daß der Ansiedler Ernst Galle aus Lowenitz aus dem Vorstande ausgeschieden ist und an seine Stelle H. Hauer aus Lowenitz in den Vorstand gewähl worden ist. Jarotschin, den 22. Mai 1912. Königliches Amtsgericht.
Kempten, Algäu. [20723 Genossenschaftsregistereintrag.
Weidegenossenschaft „Köglhof“ ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht. Mit Statu vom 4. Mai 1913 hat sich unter vor⸗ stehender Firma und mit dem Sitze in Nessel⸗ wang eine Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht gebildet Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Betrieb einer Jungviek⸗
sweide zur Hebung und Förderung der
Viehzucht., Der Vorstand zeichnet rechte verbindlich, indem zwei Mitglieder des⸗ selben der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Die Be⸗ kanntmachungen erfolgen unter der Firm der Genossenschaft, gezeichnet von zne Vorstandsmitgliedern, im Nesselwanger An⸗ zeiger. Die höchste Zahl der Geschäftz anteile, auf welche ein Genosse sich betei⸗ ligen kann, beträgt drei. Die Haftsumme für jeden Geschäftsanteil beträgt 1500 ℳ Als Vorstand wurden gewählt: Sigmumd
. p
] Schwaiger, Bauer in Niederhöfen, Johann
Karg, Bauer in Schicken, und Friedrich Eichner, Distriktstterarzt in Nesselwang. Die Einsicht in die Liste der Genossen n während der Dienststunden des Gerichte jedem gestattet. Kempten, den 20. Mai 1913. Kgl. Amtsgericht.
Verantwortlicher Redakteur: J. V.: Weber in Berlin.
Verlag der Expedition (Heidrich) in Berlin.
Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und
Verlagsanstalt, Berlin, Wilhelmstraße 3⸗
Fassung:
nossen ist jedem während der Dienststunden
schaft „Molkerei Glücksburg“ e. G.
Deutschen Neichsanzeiger und Königlich Preußischen St
Berlin, Sonnabend, den 24. Mai
Der Inhalt dieser Beilage, in welcher patente, Gebrauchsmuster, Konkurse sowie die Ta
Zentral⸗Handelsregister
utsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin
Das Zentral⸗Handelsregister für das De . pedition des Reichs⸗ nnd Staatsanzeigers
(tür Selbstabholer auch durch die Königliche Ex
Wilbelmstraße 32, bezogen werden.
8 0 2 9 ☛ Genossenschaftsregister. Löbau, Westpr. [21024]
In unser Genossenschaftsregister ist bei der Molkereigenossenschaft Weißen⸗ burg, eingetragenen Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Weißenburg Wpr., eingetragen, daß die Gutsbesitzer Preibisz und Lange aus dem Vorstande ausgeschieden und an ihre Stelle der Königl. Domänenpächter Hugo Kade in Weidenau und der Gutsverwalter Taddäus v. Owsiany in Rakowitz getreten sind.
Löbau Wpr., den 21. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
Lyck. 120796]
In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 14 eingetragenen Ge⸗ nossenschaft „Claussener Spar“⸗ und Darlehnskassenverein, e. G. m. u. H. in Claussen“, eingetragen worden, daß der Gastwirt Wilhelm Goroncy aus Claussen und der Grundbesitzer Rudolf Scheffler aus Skomatzko aus dem Vor⸗ stande ausgeschieden und an ihre Stellen der Besitzer Johann Wyludda aus Claussen und der Grundbesitzer Wilhelm Mursa aus Ogrodtken getreten sind.
Lyck, den 16. Mai 1913.
Königl. Amtsgericht.
Meisenheim, Glan. [21025] 1u““ Im das hiesige Genossenschaftsregister ist heute bei dem Staudernheimer Spar⸗ und Darlehnskassenverein, e. G. m. u. H., folgendes eingetragen worden: Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 6. April 1913 haben erhalten: 1) Der § 43 der Statuten folgende
Jeder Genosse ist verpflichtet, für die Dauer seiner Mitgliedschaft den Betrag von 50 ℳ als Geschäftsanteil entweder in einem Betrage oder in Raten von 1 ℳ innerhalb 50 Monaten usw. wie bisher.“
2) Der § 51 folgenden Zusatz:
„Die Marimaldividende, welche für die Geschäftsanteile gezahlt wird, darf nie⸗ den Zinssatz für Darlehn über⸗ eigen.
Meisenheim, den 20. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht.
Mülhausen, Els. Genossen⸗ [21026] schaftsregister Mülhausen i. E. Es wurde Fens eingetragen in Band III
Nr. 103 bei der Landwirtschaftskasse,
Spar⸗ und Darlehnskaffe eingetra⸗
gene Genossenschaft mit unbeschränk⸗
ter Haftpflicht in Oltingen: An Stelle von Josef Wittig⸗Herzog wurde Josef
Hamann in Oltingen zum Vorstands⸗
mitglied gewählt.
Mülhausen, den 19. Mai 1913. Kais. Amtsgericht.
München. [20734]
1) Baugenossenschaft Moofach ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schrünkter Haftpflicht. Sitz Moosach.
Die Generalversammlung vom 17. Mai 1913 hat die Auflösung der Genossenschaft beschlossen. Liquidatoren: die bisherigen Vorstandsmitglieder.
2) Baugenossenschaft Luvwigsvor⸗ stadt München eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht. Sitz München. Josef Buttenhauser aus dem Vorstand ausgeschieden; neubestelltes Vorstandsmitglied: Johann Lautenschlager, Werkmeister in München.
3) Bayerische Genossenschaft zur Kontrolle und Verwertung von Patentrechten eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftbflicht. Sitz München. Die Genossenschaft ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 7. April 1913 aufgelöst. Liquidatoren: die bisherigen Vorstandsmitglieder Wil⸗ helm Ring, Kaufmann, und Peter Mederer, Gastwirt, beide in Regensburg.
München, den 21. Mai 1913
K. Amtsgericht.
Neuhaldensleben. [20736]
In unser Genossenschaftsregister ist ein⸗ getragen worden:
a. unter Nr. 44 am 14. Mai 1913: die Zichoriendarre Groß⸗Santersleben und Umgegend, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, in Groß Santersleben. Das Statut ist am 23. April 1913 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist der Be⸗ trieb einer Zichoriendarre. Die Haft⸗ summe beträgk 230 ℳ, die höchste Zahl der Geschäftsanteile 50. Vorstandsmit⸗ glieder sind die Gutsbesitzer Jacob Lauen⸗ roth, Otto List und Gustav Wittler in Groß Santersleben. Bekanntmachungen ergehen unter der von zwei Vorstands⸗ mitgliedern unterzeichneten Firma der Ge⸗
blatt. Das Geschäftsjahr läuft vom 1. Mai bis 30. April. Die Willens⸗ erklärungen des Vorstands erfolgen durch Namensunterschrift von zwei Vorstands⸗ mitgliedern. Die Einsicht in die Liste der Genossen ist während der Dienst⸗ stunden des Gerichts jedem gestattet. b. unter Nr. 38 am 14. Mai 1913: bei der Dreschgenossenschaft Nord⸗ germersleben, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht, in Nordgermersleben: Der Gutsbesitzer Andres Bäthge ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle Erich Deumeland gewählt. b c. unter Nr. 12 am 17. Mai 1913: der Konsumverein Neuhaldensleben, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, hat am 30. April 1913 Aenderungen des Statuts beschlossen. Danach endigt das mit dem 1. September 1912 begonnene Geschäftsjahr am 31. Juli 1913, von da ab beginnen die Geschäfts⸗ jahre mit dem 1. August und endigen mit dem 31. Juli. G Königliches Amtsgericht Neuhaldensleben. 5.
Neuhaus, Elbe. [21027] In das Genossenschaftsregister ist zu der Firma: Konsumverein für Neu⸗ haus (Elbe) und Umgegend, e. G. m. b. H., am 20. Mai 1913 eingetragen: Der Töpfermeister Albert Danniehs in Neuhaus a. d. Elbe ist aus dem Vor⸗ stande ausgeschieden und an seine Stelle der Gastwirt Wilhelm Stalbohm in Neu⸗ haus a. d. Elbe getreten.
Neuhaus a. Elbe, den 20. Mat 1913.
Königliches Amtsgericht.
Oschatz. (21028] Auf dem Blatte 3 des Genossenschafts⸗ registers, die Genossenschaft in Firma Oschatzer Braugenossenschaft in Oschatz betr., ist heute folgendes ein⸗ getragen worden: Die Genossenschaft ist aufgelöst. Der Kaufmann Oscar Adolph Friedrich und der Rentier Hermann Thürmer, beide in Oschatz, sind Liquidatoren. Oschatz, am 21. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
Osterode, Harz. [21029] In das Genossenschaftsregister ist unter Nr. 33 zur Molkerei Echte e. G. m. u. H. heute eingetragen, daß durch Ge⸗ neralversammlungsbeschluß vom 23. April ein neues Statut errichtet ist und daß an Stelle der ausgeschiedenen W. Sander und Fr. Denecke die Landwirte Hr. Voß und Fr. Halves in den Vorstand ge⸗ wählt sind.
Osterode (Harz), 15. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht. I.
Reppen. 121030]
In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 2, Spar⸗ und Darlehnskasse, e. G. m. u. H. zu Kohlow eingetragen worden:
Das bisherige Vorstandsmitglied von Kaphengst ist gestorben. An seine Stelle ist der Oberinspektor Friedrich Frankenfeld in Kohlow getreten.
Reppen, den 16. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht.
Sschlawe, Pomm. 121031]
In unser Genossenschaftsregister ist am 16. Mai 1913 eingetragen worden: Elektrizitäts⸗ und Maschinengenossen⸗ schaft Nitzlin e. G. m. b. H. zu Nitzlin. Gegenstand des Unternehmens ist die Be⸗ nutzung und Verteilung von elektrischer Energie und die gemeinschaftliche Anlage, Unterhaltung und der Betrieb von landwirt⸗ schaftlichen Maschinen und Geräten. Die Haftsumme beträgt 100 ℳ für jeden Ge⸗ schäftsanteil. Die höchste Anzahl der Ge⸗ schäftsanteile beträgt 225.
Die Mitglieder des Vorstands sind:
1) Bauer Johann Scheil,
2) Eigentümer Karl Mademann,
3) Gastwirt Franz Strauß, sämtlich in Nitzlin. 8
Das Statut datiert vom 12.,27. April 1913.
Die öffentlichen Bekanntmachungen er⸗ folgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, und zwar im landwirtschaftlichen Genossen⸗ schaftsblatt in Neuwied, beim Eingehen dieses Blattes im Deutschen Reichs⸗ auzeiger. Das Geschäftsjahr läuft vom 1. April bis 31. März. Die Willens⸗ erklärungen und Zeichnungen des Vor⸗ stands siud durch mindestens zwei Vor⸗ standsmitglieder abzugeben. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienst⸗ stunden des Gerichts jedem gestattet.
1“
die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Güterrechtg⸗, 8 8 8⸗, 5 rif⸗ und Fahrplanbekanntmachungen der Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem
für das Deutsche
Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche R beträgt 1 ℳ 80 ₰ f Anzeigenpreis für den Raum einer 5
Solingen. Eintragung
*
8
SW. 48, Bezugspreis
[21032] in das Genossenschaftsregister. Nr. 11. Die Kreditgenossenschaft der Hausbesitzer, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht, Solingen. . Das Statut ist durch die Generalver⸗ sammlungsbeschlüsse vom 17. Februar 1913 und 9. April 1913 in den §§ 1 und 34 geändert. ““ Die Firma der Genossenschaft ist ge⸗ ändert in „Bürgerbank, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht.“ 1 Solingen, den 9. Mai 1913. Königliches Amtsgericht
Sonderburg. [21033] In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 1, der aufgelösten und in Liquidation befindlichen Kreditbank Sonderburg, eingetragenen Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Sonderburg eingetragen worden: Der Mitliquidator Georg Nielsen in Sonderburg ist gestorben. 8 Es fungieren noch als Liquidatoren allein der Bankdirektor Dr. phil. Christian la Motte, der Bankdirektor — früher Kauf⸗ mann — Peter Helmer (jr.), der Brand⸗ kassenkommissar — früher Malermeister und Stadtrat — Friedrich Ludwig Witt, sämtlich in Sonderburg. Sonderburg, den 15. Mai 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. 2.
Sprottau. 121034] In unser Genossenschaftsregister wurde heute unter Nr. 21 eingetragen: das Statut vom 30. April 1913 der „Spar⸗ und Darlehnskasse eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht“ mit dem Sitze zu Hartau, Kreis Sprottau. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehnskassengeschäfts zum Zweck der Ge⸗ währung von Darlehn an die Genossen für ihren Geschäfts⸗ und Wirtschafts⸗ betrieb sowie der Erleichterung der Geld⸗ anlage und 9 des Sparsinns. Die von der Genossenschaft ausgehenden öffentlichen Bekanntmachungen sind unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, in der Schlesischen landwirtschaftlichen Genossen⸗ schaftszeitung zu Breslau aufzunehmen. Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbindlichkeit haben soll. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namens⸗ unterschrift beifügen.
Der Vorstand besteht aus: Robert Krause, Gustav Härtel, Emil Becker, Oswald Becker und Emil Walter, sämtlich in Hartau.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
Sprottau, den 19. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht.
Stargard, Pomm. [20743]
Die durch Satzung vom 25. April 1913 unter der Firma „Elektrizitäts⸗ und Maschinengenossenschaft Madüsen, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht“, mit dem Sitze zu Moritzfelde begründete Genossenschaft ist heute in unser Genossenschaftsregister unter Nr. 49 eingetragen worden. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist die Benutzung und Verteilung von elektrischer Energie und die gemeinschaftliche Anlage, Unter⸗ haltung und der Betrieb von landwirt⸗ schaftlichen Maschinen und Geräten. Die Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, im Pommerschen Genossenschaftsblatte in Stettin. Mit⸗ glieder des Vorstands sind: Paul Falk, Ludwig Hamann und Paul Behnisch, sämtlich in Stargard i. Pomm. Willens⸗ erklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens zwei Vorstandsmitglieder. Die Zeichnung geschieht, indem die Zeichnenden der Firma ihre Namenszunterschrift bei⸗ fügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Die Haftsumme beträgt 250 ℳ, die höchste Zahl der Geschäfts⸗ anteile 30. Stargard i. Pomm., den 9. Mai 1913. Königliches Amtsgericht. Stargard, Pomm. [20744]
Die durch Satzung vom 28. April 1913 unter der Firma „Ländliche Spar⸗ und Darlehnskasse Zarnikow, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“, mit dem Sitze in Zarnikow, begründete Genossenschaft ist heute in das Genossenschaftsregister unter Nr. 48 ein⸗ getragen worden. Gegenstand des Unter⸗
gereins⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗ und Musterregifte besonderen Blatt unter dem Titel
Reich. (r. 1215)
eich erscheint in der Regel täglich. — Der — Einzelne Nummern gespaltenen Einheitszeile 30 ₰.
ür das Vierteljahr.
rn, der Urheberrechtsein
kosten 20 ₰.
Darlehnskasse zum Zwecke 1) der Gewäh⸗ rung von Darlehen an die Mitglieder für ihren Geschäfts⸗ und Wirtschaftsbetrieb, 2) der Erleichterung der Geldanlage und Förderung des Sparsinns, 3) nebenbei der gemeinschaftlichen Beschaffung landwirt⸗ schaftlicher Betriebsmittel. Die Bekannt⸗ machungen der Genossenschaft erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, ge⸗ zeichnet von 2 Vorstandsmitgliedern, im ommerschen Genossenschaftsblatte zu tettin. Mitglieder des Vorstands sind: Rudolf Germer, Friedrich Köpnick, Fritz Usadel, sämtlich in Zarnikow. Willens⸗ erklärungen des Vorstands erfolgen durch zwei Mitglieder. Die Zeichnung geschieht, indem die Zeichnenden der Firma ihre Namensunterschrift beifügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Die Haftsumme beträgt 250 ℳ, die höchste Zahl der Geschäftsanteile 25. Das Ge⸗ schäftsjahr läuft vom 1. April bis 31. März. TIJn. i. Pomm., den 9. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
Stendal. [21035] In unser Genossenschaftsregister ist am 10. Mai 1913 unter Nr. 51 die Genossen⸗ schaft unter der Firma „Molkerei Väthen & Umgegend, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht⸗ mit dem Sitz in Väthen ein⸗ getragen. Das Statut ist vom 13. April 1913 Gegenstand des Unternehmens ist die Milchverwertung auf gemeinschaftliche Rechnung und Gefahr. Die Haftsumme beträgt 200 ℳ, die höchste Zahl der zu⸗ lässigen Geschäftsanteile 50. Vorstands⸗ mitglieder sind Ferdinand Mewes in Mahlpfuhl, Otto Mewes und Wilhelm Vinzelberg, beide in Schönwalde. Das Geschäftsjahr läuft vom 1. Juni bis zum 31. Mai. Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter der Firma, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, im Anzeiger für Väͤthen und Tangerhütte
Swinemünde. [21037] Bekanntmachung. 8 Vorstandsänderung bei der Elektrizi⸗ täts⸗ und Maschinengeuossenschaft Grüssow, e. G. m. b. H. Für Wie helm Weichbrodt wurde Ludwig Lüder in Grüssow in den Vorstand gewählt. 8 Swinemünde, den 22. Mat 1913. Königliches Amtsgericht.
Trebnitz. Schles. [19906] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 12, Spar⸗ und Darlehnskasse Massel C. G. m. u. H., eingetragen: Friedrich Matzke ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle ist Frei⸗ gärtner Franz Kruppe, Schweinern, ge⸗ treten. Amtsgericht Trebnitz, 16. 5. 13. Treptow, Rega. [21038] Bekanntmachung.
In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 13 eingetragenen Molkereigenossenschaft Treptow a. R., eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, zu Treptow a. R. eingetragen, daß Albert Dumke und Gustav Zerler aus dem. Vorstande ausgeschieden und an ihre Stelle Franz Wesenberg und Robert Haasch getreten sind. Treptow a. R., den 4. April 1913.
Königl. Amtsgericht.
Treptow. Rega. Bekanntmachung. In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 22 eingetragenen Ge⸗ nossenschaft Ländliche Spar⸗ und Dar⸗ lehnskasse Gützlaffshagen, eingetra⸗ gene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, zu Gützlaffshagen einge⸗ tragen, daß Friedrich Tiegs aus dem Vor⸗ stande ausgeschieden und an seine Stelle Hans Wessel getreten ist. Treptow a. Rega, den 4. April 1913. Königl. Amtsgericht.
Treptow, Rega. Bekanntmachung.
[21039]
[20747]
und Intelligenz⸗ und Leseblatt in Stendal, beim Eingehen dieser Blätter bis zur nächsten Generalversammlung im Deutschen Reichsanzeiger, die Willenserklärungen durch zwei Vorstandsmitglieder, die Zeichnung in der Weise, daß zwei Vorstandsmitglieder der Firma ihre Namensunterschrift bei⸗ fügen. Die Einsicht der Liste der Ge⸗
Gerichts jedem gestattet.
Stendal, den 15. Mai 191k3. stung und Betrieb einer
Königliches Amtsgericht.
Stolp, Pomm. [21036]
In das Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 49 „Arnshagener Molkerei, Eingetragene Genossenschaft mit be. schränkter Haftpflicht, Arnshagen“ eingetragen: Friedrich Küttner ist aus dem Vorstande ausgeschieden und als neues Mitglied der Hofbesitzer Willy Albrecht in Nesekow in den Vorstand gewählt. Stolp i. P., den 20. Mai 1913. König⸗ liches Amtsgericht.
Stuttgart. [20746] K. Amtsgericht Stuttgart Stadt. In das Genossenschaftsregister wurde
heute eingetragen:
Die Firma Württ. Fischerei⸗Ein⸗ u. Verkaufs⸗Genossenschaft, eingetra⸗ gene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Sitz in Stuttgart.
Nach dem Statut vom 19. April 1913 ist Gegenstand des Unternehmens, auf ge⸗ meinschaftliche Rechnung und Gefahr: a. die Beschaffung von Fischereibedarfs⸗ artikeln, insbesondere von Futtermitteln, und b. eventuell der Verkauf von Erzeug⸗ nissen der Fischerei. Die Haftsumme der einzelnen Genossen beträgt auf jeden Ge⸗ schäftsanteil 100 ℳ. Die höchste Zahl der Geschäftsanteile für einen Genossen beträgt 10. Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter der Firma derselben und gezeichnet durch den Vor⸗ steher bezwse. den Vorsitzenden des Auf⸗ sichtsrats in der „Allgemeinen Fischerei⸗ zeitung“. Sollte diese nicht mehr erscheinen, so ist der Vorstand ermächtigt, das neue Publikationsorgan zu bestimmen. Rechts⸗ verbindliche Willenserklärung und Zeich⸗ nung für die Genossenschaft erfolgen durch den Vorsteher oder seinen Stellvertreter und ein weiteres Mitglied des Vorstands. Die Zeichnung erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzu⸗ gefügt werden.
Die Mitglieder des Vorstands sind: Professor Dr. Hermann Steglin⸗Fehr hier (Vorsteher). Adolf Nill, Tierarzt hier stv. Vorsteher), Dr. med. Emil Hartmann
ier.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
Den 19. Mai 1913.
8
nossenschaft im Neuhaldenslebener Wochen⸗
8
Königliches Amtsgericht in Schlawe.
nehmens ist der Betrieb einer Spar⸗ und
Landrichter Pfizer.
nossen ist während der Dienststunden des
In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 33 die durch Statut vom 8. April 1913 errichtete Genossenschaft unter der Firma Molkereigenossenschaft Hagenow, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht, mit dem Sitze zu Hagenow eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist die Milchverwertung auf gemeinschaft⸗
liche Rechnung und Gefahr durch Errich⸗
Molkerei. Die eh- jedes Genossen beträgt 200 ℳ ür jeden erworbenen Geschäftsanteil. Die höchste Zahl der Geschäftsanteile, auf welche ein Genosse sich beteiligen kann, beträgt 50. Der Vorstand besteht aus folgenden Personen: Gemeindevorsteher Albert Lessin, Bauerhofsbesitzer Franz Krüger und Büdner Hermann Miels, sämtlich in Hagenow. Die Bekannt⸗ machungen der Genossenschaft erfolgen unter ihrer Firma, gezeichnet von 2 Vor standsmitgliedern, durch das Pommersche Genossenschaftsblatt“ in Stettin und beim Eingehen dieses Blattes bis zur nächsten Generalversammlung durch den „Deutschen Reichsanzeiger“. Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr. Willenserklärungen und Zeichnung des Vorstands für die Genoßen⸗ schaft müssen durch zwei Vorstandsmit⸗ glieder erfolgen. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namens⸗ unterschrift beifügen. 8 Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Treptow a. Rega, den 26. April 1913. Königl. Amtsgericht.
Waldenburg, Schles. [21040]
In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 28, Verein Schlesischer Säge⸗ werke, Eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Walden⸗ burg i. Schl., am 19. Mai 1913 ein⸗ getragen worden, daß die befugnis der Liquidatoren beendet ist. Die Firma ist gelöscht.
Amtsgericht Waldenburg i. Schl.
Wartenburg, Ostpr. [21041] Bei dem Gr. Lemkendorf’er Spar⸗ und Darlehnskassen⸗Verein, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht zu Gr. Lemken⸗ dorf ist heute in das Genossenschafts⸗ register eingetragen: An Stelle des aus⸗ geschiedenen Vorstandsmitglieds Karl Ott ist der Besitzer Josef Ott in Ottendorf als Vorstandsmitglied gewählt. Wartenburg, den 21. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
Wiecehl, Kr. Gummersbach. [19917]
Im hiesigen Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 32 bei der Glektrizitäts⸗ Genossenschaft Drabenderhöhe ein getragene Genossenschaft mit be⸗
Vertretungs⸗