Neustadt, Holstein.
Nordenham.
Adolf Dürr
Bauer 150 Aktien, Paul Dürrschmidt 150 Aktien, Heinrich Lokt 29 Aktien, Friedrich Gräßer 21 Aktien.
Die Einlagen der Kaufleute Lott und Gräßer werden in bar geleistet, und zwar erfolgt die Ausgabe der von diesen über⸗ nommenen Aktien zum Kurse von 120 %.
Kommissionsrat Adolf Dürrschmidt, Richard Bauer und Paul Dürrschmidt übernehmen ihre Aktien zum Ausgabe⸗ kurse von 114 % und bringen in Anrech⸗ nung auf die von ihnen übernommenen Aktienbeträge in die Gesellschaft ein:
Die ihnen gehörigen Grundstücke Blatt 162 des Grundbuchs für Markneu⸗ kirchen mit den darauf befindlichen Ge⸗ bäuden, Maschinen, Utensilien und allem sonstigen Zubehör, ferner das von ihnen darin unter der Firma Deutsche Musik⸗ instrumenten⸗ und Saitenfabrik Bauer & Dürrschmidt in Markneukirchen betriebene Fabrikationsgeschäft mit allen Vorräten am Rohstoffen, halbfertigen und fertigen Waren, allen Außenständen und allen aus Lieferungs⸗, Dienst⸗ und sonstigen Ver⸗ trägen herrührenden Ansprüchen, ferner die ihnen, einem von ihnen oder der Firma etwa zustehenden Patente, Gebrauchs⸗ und Musterschutzrechte, Fabrikmarken und Warenzeichen. Das Geschäft gilt vom 1. Januar 1913 ab für Rechnung der Aktiengesellschaft geführt.
Miitglieder des Aufsichtsrats sind: 1) der Kommissionsrat Adolf Dürr⸗ schmidt in Markneukirchen, 2) der Kaufmann Alfred Clere in Genf, 3) der Kaufmann Hermann Klinger in Leipzig, 4) der Kaufmann Chemnitz.
Von den mit der Anmeldung der Ge⸗ sellschaft eingereichten Schriftstucken, ins⸗ besondere von dem Prüfungsberichte des Vorstandes, des Aufsichtsrats und der Revisoren, kann bei dem unterzeichneten Amtsgerichte Einsicht genommen werden, von dem Prüfungsberichte der Revisoren auch bei der Handelskammer in Plauen.
Markneukirchen, den 24. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht.
Mülheim, Rubr. [22239] In unser Handelsregister ist heute bei der Firma Essener⸗Credit⸗Anstalt, Zweigniederlassung Mülheim⸗Ruhr. eingetragen worden: Bankdirektor August Hoffmann in Essen ist zum Vorstands⸗ mitglied bestellt. Gemäß Generalver⸗ sammlungsbeschluß vom 29. März 1913 ist das Grundkapital um 18 000 000 ℳ erhöht und beträgt jetzt 90 Millionen Mark. Es wird ferner bekannt gemocht: r neue Kapitalbetrag von 18 000 000 ℳ ist in 15 000 Inhaberaktien à 1200 ℳ zerlegt und ausgegeben zwecks Uebernahme es gesamten Vermögens der Aktiengesell⸗ chaft Essener Bankverein zu Essen an die
Hans Stickel in
Alktionäre dieser Gesellschaft derart, daß
ür je 2000 ℳ vollgezahlte Aktien der⸗ selben ℳ 1200 Aktien der Essener Credit. anstalt gewährt werden. Gemäß Beschluß der übernommenen Gesellschaft ist die Auflösung derselben ohne Liqnidation auf Grund des von beiden Gesellschaften be⸗ schlossenen Uebereignungsvertrages vom 29. März 1913 eingetragen. Mlülheim⸗Ruhr, 20. 5. 13. Kgl. Amtsgericht. Mülheim, Ruhr. [22240] In unser Handelsregister ist heute die Firma „Wilhelm Scholl“ Ober⸗ hausen, Zweigniederlassung Mül⸗ heim⸗Ruhr, und als deren Inhaber der Kausmann Gustav Lewin in Oberhausen eingetragen worden. “ Mülheim⸗Ruhr, 28. 4. 13. Kgl. Amtsgericht.
Neuburg, Donau. [22335] Weltmeier & Co Glektrizitäts⸗ gesellschaft mit beschränkter Haftung in Pfaffenhofen a. J. Die Befugnis der seitherigen Geschäftsführer Anton Weltmeier und Leonhard Bergmeister zur Vertretung der Gesellschaft ist erloschen. Felix Feuchtwanger, Kaufmann in München, wurde als nunmehriger Geschäftsführer . Gesellschafterbeschluß vom 11. April Neuburg a. D., den 14. Mai 1913. Kgl. Amtsgericht.
[22243] Bekanntmachung. In unser Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 19 bei der Firma C. M. T. Wolter der Kaufmann Carl Mathäus Theodor Wolter in Neustadt i. Holstein als deren Inhaber eingetragen worden. Der bisherige Inhaber Kaufmann Carl Mathäus Theodor Wolter in Neustadt i. Holst. ist gestorben. Neustadt i. Holst., den 13. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
[22245] Amtsgericht Butjadingen, Abt. II.
In das Handelsregister Abteilung A Seite 285 Nr. 143 ist heute zur Firma: „Gebr. Brinkmann, Reitlander⸗ herrenweg“ folgendes eingetragen: Die Firma ist erloschen.
Nordenham, den 19. Mai 1913.
Nordenham. [22244] Amtsgericht Butjadingen, Abt. II. In das Handelsregister Abt. A Seite 459 ist heute unter Nr. 230 die Firma: „Gerd Brinkmann, Reitlanderherrenweg“ und als deren Inhaber der Kaufmann und Gastwirt Gerd Christians Brinkmann in Reitlanderherrenweg eingetragen. Angegebener Geschäftszweig: Kolonial⸗ und Kurzwaren, Bäckerei und Gastwirt⸗
schaft. Nordeuham, 1913, Mai 19
Osnabrück. 122241]
Heute ist in das hiesige Handelsregister eingetragen:
Dütting, Osnabrück: Die Witwe des Kaufmanns Johannes Caspar Stephan Dütting, Maria geb. Heger, in Ssnabrück in fortgesetzter Gütergemein⸗ schaft mit ihren sechs minderjährigen Kindern ist jetzt Irbaher der Firma.
F. W. to Broyxten, Osnabrück: Die Firma ist erloschen.
Gebr. Hülsmann, Osnabrück. Die ist geändert in Erste Osna⸗
rücker Geflügelmastanstalt und Wild⸗Versand⸗Geschäft Gebrüder Hülsmann. Der Ehefrau des In⸗ habers, Anna Hülsmann in Osnabrück, ist Prokura erteilt.
Carl Weymann, Osnabrück: Prokura des Kaufmanns William Roter⸗ mund ist erloschen. Dem Kaufmann H. Koch in Osnabrück ist derart Gesamt⸗ prokura erteilt, daß er in Gemeinschaft mit dem Prokuristen Ingenieur Philipp Anhenn in Osnabrück die Firma zu zeichnen berechtigt ist.
Eduard Daphi, Osnabrück: Der Kaufmann Ferdinand Daphi in Osna⸗ brück ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Die offene Handelsgesellschaft hat am 1. Januar 1913 begonnen.
Hannoversche Kolonisations⸗ und Moorverwertungsgesellschaft mit beschränkter Haftung, Osnabrück: Der Ingenieur Ernst Stallbaum ist als Geschäftsführer ausgeschieden. Der Dok⸗ tor Max Hamers in Charlottenburg ist zum Geschäftsführer bestellt mit der Er⸗ mächtigung, die Gesellschaft allein zu ver⸗ treten und deren Firma zu zeichnen.
Osnabrück, den 24. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht. VI.
8 11 [22242]
△ Die
Ostrowo, Bz. Posen. Bekaunntmachung.
In unser Handelsre gister B ist heute unter Nr. 16 die Aktiengesellschaft „Hansa Aktiengesellschaft für Waren⸗ verkehr (vorm. S. Eichelbaum) Filiale Skalmierzyce mit dem Sitz in Skalmierzyce eingetragen worden.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 6. Ja⸗ nuar 1908 errichtet, durch nachträgliche Beschlüsse vom 18. Februar 1908, 20. Ja⸗ nuar 1909 und 20. Juli 1909 ergänzt bezw. abgeändert worden. Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und Fort⸗ betrieb des Geschäfts der Firma S. Eichel⸗ baum Gesellschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht zu Breslau, sonstiger Betrieb von Speditions⸗ und Lagergeschäften und damit zusammenhängenden Geschäften, Beteili⸗ gung an Unternehmungen mit gleichem oder ähnlichem Zweck und die Uebernahme von deren Vertretung. Das Grundkapital des in Breslau befindlichen Hauptgeschäfts beträgt 1 000 000 ℳ. Der Vorstand be⸗ steht aus dem Kaufmann Kurt Kon⸗ scholky in Breslau, Adolf Büsch in Königsberg i. Pr. und Eugen Schnaas in Breslau.
Zur Vertretung der Gesellschaft bedarf es des Zusammenwirkens von je zwei der Vorstandsmitglieder. Der Aafsichtsrat kann jedoch auch einem oder mehreren Vorstandsmitgliedern die Befugnis zur Alleinvertretung erteilen.
Die Bekanntmachungen der Aktien⸗ gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger und den Königlich Preußi⸗ schen Staatsanzeiger.
Ostrowo, den 17. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht.
1“
Plau, Mecklb. [22246]
In das hiesige Handelsregister ist heute zu Nr. 123, Spalte 5 bei der Firma Albert Gantikow folgendes eingetragen:
Da der Auseinandersetzungevertraa zwischen den Erben des früheren Inhabers Albert Gantikow nichtig ist, wird der Ein⸗ trag vom 5. Juli 1912, daß die Handlung nach dem Ableben des Sägereibesitzers Albert Gantikow auf die Witwe des bis⸗ herigen Inhabers, Louise Gantikow, geb. Krüger, als alleinige Inhaberin über⸗ gegangen ist, von Amts wegen gelöscht. [12].
Plau, den 24. Mai 1913.
Großherzogliches Amtsgericht.
Plauen, Vogtl. [22247]
Auf Blatt 3258 des Handelsregisters ist beute die Firma Strobel & Düker in Plauen und weiter eingetragen worden, daß die Kaufleute Ludwig Strobel in Jößnitz und Karl Christian August Düker in Plauen die Gesellschafter sind und die Gesellschaft am 22. Mai 1913 begonnen hat. Angegebener Geschäftszweig: Spitzen⸗ fabrikation.
Vlauen, den 26. Mai 1913.
Das Königlich Sächsische Amt
Posen. 1722248]
In unserem Handelsregister A sind ge⸗ löscht worden:
Nr. 522: Offene Handelsgesellschaft M. Graupé in Posen.
Nr. 797: Firma H. Dychtowicz, In⸗ haber Kaufmann Heinrich Dychtowicz in Posen.
Nr. 1619: Firma Antonina Kem⸗ pinska geb. Filipinska, Inhaber Kauf⸗ mannsfrau Antonina Kempinska, geb. Filipineka, in Posen.
Nr. 1895: Firma Stanislaus Pizt⸗ kowski in Posen, Inhaber Kaufmann Stanislaus Piatkowki, jetzt in Gultowy.
Nr. 1920: Firma Residenz⸗Drogerie Valentin Luckner, Inhaber Kaufmann Valentin Luckner in Posen.
Posen, den 8. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht.
Vornahme von
Posen. 122249]
In unser Handelsregister A Nr. 2027 ist heute die Firma Richard Schubert in Posen und als ibr Inhaber der Kauf⸗ mann Richard Schubert in Posen einge⸗ tragen worden.
Geschäftszweig: Papierhandlung, Buch⸗ binderei und Bildereinrahmung. 8
Posen, den 9. Mat 1913.
Königliches Amtsgericht.
Posen. [22250] In unser Handelsregister B Nr. 129 ist heute bei der Aktiengesellschaft „Danziger Privat⸗Aktienbank in Danzig, Zweig⸗ niederlassung Posen“ auf Grund der Beschlusse der Generalversammlung vom 29. März 1913 eingetragen worden: Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb von Bankgeschäften aller Art, ins⸗ besondere die Förderung von Handel, Gewerbe, Industrie und Landwirtschaft. § 27 des Gesellschaftsvertrages ist dahin geändert, daß die Berufung der General⸗ versammlung durch einmalige öffentliche Bekanntmachung erfolgt. In dieser ist die Zeit, der Ort, die Tagesstunde und der Zweck der Versammlung anzugeben. Zwischen dem Datum des die Bekannt⸗ machung enthaltenden Blattes und dem Datum der Versammlung muß ein Zeit⸗ raum von mindestens siebzehn Tagen liegen. Der Gesellschaftsvertrag ist neu redigiert. Posen, den 9. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
Prenzlau. Beka 1“ [22251]
In unser Handelsregister Abt. A Nr. 221. ist heute die Firma Gustav Schultz mit dem Sitze in Prenzlau und als ihr In⸗
haber der Viehhändler Gustav Schultz in C
Prenzlau eingetragen worden. Prenzlau, den 22. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
Pulsnitz, Sachsen.
Auf Blatt 318 des hiesigen Handels⸗ registers ist heute die Firma Hugo Schlesinger in Großröhrsdorf Zweigniederlassung des in Zittau unter gleicher Firma bestehenden Hauptgeschäfts — und als Inhaber Herr Kaufmann Hugo Martin Schlesinger in Zittau eingetragen worden.
Angegebener Geschäftszweig: Handel mit Herren⸗ und Damengarderobe.
Pulsnitz, am 24. Mai 1913.
Köonigliches Amtsgericht.
Reichenbach, Schles. [22253]
In unser Handelsregister B ist bei Nr. 3, betreffend die Eulengebirgsbahn, Aktiengesellschaft in Reichenbach i. Schi. am 23. Mai 1913 eingetragen worden:
Hermann Opitz ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seiner Stelle der Königliche Landrat Friedrich Graf von Degenfeld⸗Schonburg zu Reichenbach i. Schl. zum Vorsitzenden des Vorstandes
bestellt. FKFKghnigliches Amtsgericht Reichenbach i. Schl.
[22252]
—
1.““
[22254] In unser Handelsregister B ist bei Nr. 5, betreffend Singer Co. Näh⸗ maschinen Aktiengesellschaft in Ham⸗ burg mit Zweigniederlassung in Reichen⸗ bach i. Schl., am 23. Mai 1913 ein⸗ getragen worden, daß die hiesige Zweig⸗ niederlassung aufgehoben ist. Königliches Amtsgericht Reichenbach i. Schl.
Rei chenbach, Schles.
Saarlouis. [22257]
In unser Handelsregister B Nr. 2 ist am 21. Mai 1913 bei der Firma Franz Meguin u. Co., Aktiengesellschaft in Dillingen eingetragen:
Die Satzung ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 23. April 1913 abgeändert.
Alle von der Gesellschaft ausgehenden
“ erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger. Die Bekannt⸗ machungen gelten als gehörig veröffent⸗ licht, wenn sie einmal erlassen worden sind, es sei denn, daß das Gesetz oder diese Satzung oder ein Generalversammlungs⸗ beschluß eine mehrmalige Veröffentlichung verlangt. Der Vorstand besteht nach näherer Be⸗ stimmung des Aufsichtsrats aus einer oder mehreren Personen. Die Mitglieder des Vorstandes werden vom Aufsichtsrat be⸗ stellt. Der Aufsichtsrat ist auch berech⸗ tigt, stellvertretende Mitglieder Vor⸗ standes zu bestellen.
Alle Willenserklärungen, welche für die Gesellschaft verbindlich sein sollen, sind von einem ordentlichen Mitglied des Vor⸗ standes allein oder von einem stellver⸗ tretenden Mitglied des Vorstandes und einem Prokuristen gemeinschaftlich abzu⸗ geben.
Die Berufung der Generalversammlung erfolgt durch öffentliche Bekanntmachung. Zu den Generalversammlungen, welche in Dillingen oder in Berlin abgehalten wer⸗ den, beruft der Vorstand oder der Auf⸗ sichtsrat die Aktionäre durch einmalige Bekanntmachung im Deutschen Reichs⸗ anzeiger.
Wegen der übrigen Aenderungen wird auf den oben bezeichneten Beschluß Bezug genommen.
Königliches Amtsgericht Saarlouis.
Saarbrücken. [22256] Heute wurde im Handelsregister B Nr. 19 bei der Firma Aktienbrauerei St. Johann⸗Saarbrücken, vorm. Gebr. Mügel folgendes eingetragen: Das Grundkapital soll zum Zweck der
Sos
Des
Hl⸗ vernichtet werden. 0
Beschluß der Generalversammlung vom 24. April 1913 um mindestens 130 000 Mark herabgesetzt werden. Die Herab⸗ setzung soll dadurch erfolgen daß diejenigen Stammaktien, die bis zum 25. Mai d. J. der Gesellschaft eingereicht werden, zur Werden nicht
viele Aktien eingereicht, daß eine Her⸗ absetzung des Grundkapitals um minde⸗ stens 130 000 ℳ auf diese Weise erfolgen kann, so erfolgt die Herabsetzung um 150 600 ℳ, und zwar dadurch, daß je 2 Stammaktien zu einer Aktie zu⸗ sammengelegt werden. Das Grundkapital soll ferner gemäß Beschluß der General⸗ versammlung vom 24. April 1913 um 200 000 ℳ erhöht werden. Die Erhöhung soll durch Ausgabe von 500 neuen, auf den Namen lautenden Aktien zu je 400 ℳ er⸗ folgen. Diese neuen Aktien sind Vor⸗ zugsaktien im Sinne des Gesellschaftsver⸗ trages; ihre Uebertragung unterliegt der des Aufsichtsrats und der
eeneralversammlung. Das Bezugsrecht der bisherigen Aktionäre auf die neuen Aktien ist ausgeschlossen. Die neuen Aktien sollen den Aktionären der bisheri⸗ gen Unionbrauerei gegen Einreichung ihrer ÜUnionbrauereistammaktien gewährt wer⸗ den. Auf sie wird bei der ersten Divi⸗ dendenausschüttung 2 % weniger verteilt werden als für die übrigen, jetzt schon im Besitze der Mügelaktionäre befindlichen Aktien. Der Name der Firma ist ge⸗ ändert in „Aktienbrauerei Union Aktiengesellschaft“. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist gemäß Protokoll über die Generalversammlung vom 24. April 1913, das bei Gericht eingesehen werden kann, eändert. Der Brauereidirektor Fritz Oelert in Saarbrücken ist zum Vorstands⸗ mitglied bestellt. Die beiden Vorstands⸗ mitglieder sind nur gemeinschaftlich zur Vertretung der Gesellschaft befugt. Zu Mitgliedern des Aufsichtsrats sind bestellt worden: 1) Kaufmann Emil Köhl in Saarbrücken, 2) Hotelbesitzer Georg Roth in Bous, 3) Prokurist Hans Pompe in Freiburg, 4) Rechtsanwalt Justizrat Mügel in Saarbrücken, 5) Kommerzien⸗ rat Paul Röchling in Saarbrücken, 6) Bankdirektor Wilhelm Neu in Saar⸗ brücken.
Saarbrücken, den 9. Mai 1913.
Kgl. Amtsgericht. 17.
Saarbrücken. [22255]
Heute wurde im Handelsregister B Nr. 81 bei der Firma Unionbrauerei A. G. Saarbrücken folgendes einge⸗ tragen: Das Grundkapital soll gemäß Beschluß der Generalversammlung vom 23. April 1913 um 50 000 ℳ auf 200 000 Mark zum Zwecke von Abschreibungen herabgesetzt werden und zwar durch Herab⸗ setzung des Nennbetrages jeder Aktie von 500 auf 400 ℳ. Der Beschluß ist durch⸗ geführt. Der Gesellschaftsvertrag ist ge⸗ mäß Protokoll der Generalversammlung vom 23. April 1913, das bei dem Gericht eingesehen werden kann, geändert. Die Gesellschaft ist durch Uebernahme des Ver⸗ mögens der Gesellschaft als ganzes seitens der Aktienbrauerei St. Johann⸗Saar⸗ brücken vorm. Gebr. Mügel aufgelöst und die Firma erloschen. Die Liquidation soll unterbleiben.
Saarbrücken, den 9. Mai 1913.
Kgl. Amtsgericht. 17.
St. Goar. Im hiesigen Firmenregister ist unter Nr. 133, betreffend die Firma „Heinr. Caspar“ zu Pfalzfeld heute eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. St. Goar, den 16. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
St. Goar. 22259] Im hiesigen Firmenregister ist unter Nr. 134, betreffend die Firma „Nikolaus Peiter I. zu Niedert“ heute eingetragen worden: Die Firma sjst erloschen. St. Goar, den 19. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
St. Goar. [22260]
Im hiesien Handelsregister B. Nr. 6 ist bei der Rheinischen Spulenfabrik, Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu St. Goar folgendes eingetragen worden:
Peter Atze van Weenen, Kaufmann in Brühl, ist an Stelle des als Geschäfts⸗ führer abberufenen Kaufmanns Albrecht Irs in St. Goar zum Geschäftsführer estellt worden.
St. Goar, den 21. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht.
St. Goar. [22261] Die im hiesigen Firmenregister unter Nr. 153 eingetragene Firma „Frau P. J. Liesenfeld“ in Braunshorn und die im Prokurenregister unter Nr. 2 ein⸗ getragene, von genannter Firma erteilte Prokura des Peter Josef Liesenfeld in Braunsborn sind gelöscht woreen. St. Goar, den 24. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
Schkeuditz. [22262] Im Handelsregister B Nr. 5 ist bei der Firma: Allgemeine Deutsche Credit⸗ Anstalt Leipzig Zweigstelle Schkeuditz in Schkeuditz heute folgendes eingetragen: Der Bankdirektor Dr. jur. Ernst Schoen in Leipzig ist zum Vorstandsmitgliede bestellt. Schkeuditz, den 20. Mai 1913. Königliches Amtsgericht. [22263
Schkeuditz. 8 222 Im hiesigen Handelsregister A Nr. ist bei der Firma Paul Kunath
[22258]
fkapital beträgt 20 000 ℳ. —
E111“
Schkeuditz eingetragen: Dem Friedrt Theodor Auster und Friedrich Ernst R
erteilt. Schkeuditz, den 21. Mai 1913. Konigliches Amtsgericht.
Schmiedeberg, ds e. 8 Die im Handelsregister Abteilung 2 Nr. 11 eingetragene Firma Hotre Preußischer Hof Ober⸗Krummhübel Besitzer Paul Pentschel, Krummhübel, in erloschen.
Amtsgericht Schmiedeberg i. R., den 22. Mai 1913. senftenberg, Lausitz. [2228
Bei der unter Nr. 64 im hi
Handelsregister A eingetragenen Firn „Kauscher Werk Knobbe Kauscheb Cottbus“ ist heute eingetragen worden Firma, Ort der Niederlassung „Kauschen Werk Kuobbe Kausche Post Re petershain N. L.“ und als Firmen inbaber „Adolf Knobbe, Generalleutnan z. D., Kausche, Post Neupetershain N. . Senftenberg, den 22. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht.
Solingen. [2220G Eintragungen in das Handelsreagißter
Abt. B Nr. 52: Firma Romünden Küpper & Co., Gesellschaft mit schränkter Haftung, Solingen. D. Gesellschafter Karl Richard Gierling . Solingen hat sein Amt als Ges führer niedergelegt. Seine Vertretu befugnis ist damit beendet.
Abt. A Nr. 519: Firma Hoppe 4 Dienst, Solingen. Das Handelsgeschf ist auf 1) Fabrikant Eugen Christians; Solingen, 2) Fabrikant Reinhard Christien zu Solingen übergegangen und wird pve diesen unter unveränderter Firma for geführt. Die hierdurch entstandene off Handelsgesellschaft hat am 31. März 101 begonnen. .
Der Uebergang der im Betriebe Geschäfts begründeten Aktiven und Passive auf die Gesellschaft ist ausgeschlossen.
Nr. 1251: Firma Lindenberg Westmöller, Wald. Die Geselsschr ist aufgelöst. 3
Der bisherige Gesellschafter, Fabrita Karl Westmöller zu Wald, führt das Ge schäft als alleiniger Inhaber mit i Wirkung vom 8. Mai 1913 fort, und zwar unter der Firma Karl Wch möller, Werkzeugfabrik. .
Die neue Firma ist im Handelsregitg Abt. A unter Nr. 1296 eingetragen.
Solingen, den 14. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht.
Springe. In das hiesige Handelsregister A ki heute unter Nr. 73 zu der offenen Hardes gesellschaft in Firma Dampfpflug⸗Be⸗ ein Springe August Diekmann Co. eingetragen daß die Gesellschaft an gelöst und die Firma erloschen ist. Springe, den 22. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
Stettin. 2 [222 In das Handelsregister B ist heute un Nr. 283 eingetragen: Firma „Leo
verne Gesellschaft mit beschränke Hastung“ mit dem Sitz
in Stem Gegenstand des Unternehmens ist Anfe gung und Verkauf von Herren⸗ und Knabe kleidern und sonstigen Bekleidungsgest ständen. Der Gesellschaftsvertrag ist a 28. April 1913 abgeschlossen. Das St. führer ist der Kaufmann Leo Taverne Stettin. Als nicht eingetragen wird de kannt gemacht: Die öffentlichen Bekanz machungen der Gesellschaft erfolgen dur den Deutschen Reichsanzeiger und Kört lich Preußischen Staatsanzeiger. Stettin, den 23. Mai 1913. Königl. Amtsgericht. Abt. 5.
n26
Stettin. J222 In das Handelsregister A ist beuteh Nr. 2223 (Offene Handelsgesellsch „Hugo Kaul & Co. FElektrische I. stallationen“ in Stettin) eingetraza Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der dl berige Gesellschafter Hugo Kaul ist alleim Inhaber der Firma. Stettin, den 24. Mai 1913 — Königl. Amtsgericht. Abt. 5. Strasburg, Westpr. 1222 In unser Handelsregister A ist um⸗ Nr. 179 die Firma Julius Harirwh und als deren Inhaber der Fleischermeits Julius Hartwig in Strasburg W.* eingetragen. Strasburg W.⸗Pr.⸗, 24. Mar 1913. Königliches Amtsger
12-
——
Strasburg, Westpr. E
In unser Handelsregister ist bei Gesellschaft mit beschrankter Hafm „Bazar“”“ in Strasburg Wpr. „n tragen worden, daß der Kaufmann Siee⸗ Stawinski als Geschäftsführer ausgeschte und an dessen Stelle der Tischlermahe Johann Kuczynski aus Strasburg Ie als Geschäftsführer bestellt ist. Enn⸗ burg Wpr., den 24. Mai 1913. Keft liches Amtsgericht.
Verantwortlicher Redakteur: J. V.: Weber in Berlin.
Verlag der Expedition (Heidr Wich in Berlin.
Druck der Norddeutschen Buchdruckerei e
Abschreibungen gemäß
8 . “ 18
Leipzig mit Zweigniederlassung
8* 8 8 —“
Verlagsanstalt, Berlin, Wilhelmstraße⸗
dert, beide in Leipzig, ist Gesamtproku
Berlin, Mittwoch, den 28. Mai
Patente, Gebrauchsmuster, Konturse sowie die Tarif⸗ und Fahrplanbekanntmachungen der
1 Zentral⸗Handelsregister
Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin Selbstabholer auch durch die Königliche Expedition des Reichs⸗ nnd Staatsanzeigers SW. 48, Bezugspreis
Flbelmstraße 32, bezogen werden.
Handelsregister.
fraben-Trarbach. Im Handelsregister A,
zaben⸗Trarbach getragen:
ie Firma ist auf den Weingroßhändler dolph Huesgen in Traben⸗Trarbach über⸗ ngen. Der Uebergang der Verbind⸗ Die Firma
Triebel.
-
Ir. 2, woselbst die Firma Norddeutsche Aktiengesell⸗ schaft, Groß⸗Särchen, Kreis Sorau, F. L. eingetragen steht, ist heute folgendes ingetragen worden: Der Beschluß der neralversammlung vom 26. September
1 auf Erhöhung des Grundkapitals 288 000 ℳ ist derart durchgeführt,
ch die auszugebenden 288 Aktien von je 1000 ℳ zu 105 % übernommen sind, und war von Herrn Josef Schimeck zu Berlin Stück und von Herrn Richard Nabbat Hroß Särchen 50 Stück, und daß ge⸗
miß der notariell beglaubigten Urkunde 1 28. Januar 1913 302 400 ℳ bar zur der Gesellschaft gezahlt sind. Die Dividende vom
gederpappenfabriken,
gktien nehmen an der 1. Oktober 1911 ab teil. Triebel, den 23. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
geissenfels. Im Handelsregister A Nr.
122272] woselbst die züma Max Huesgen mit dem Sitz in traben⸗Trarbach und als deren In⸗ scher der Kaufmann Max Huesgen in eingetragen ist,
[22273] In unser Handelsregister Abtetlung B
[22274] 591
Fimm Ernst Pretzsch, Weißenfels —
sst am 20. Mai 1913 eingetragen:
Handelsgeschäft
Das
ist auf den Kaufmann
Otto Pretzich in Weißenfels übergegangen uid hd von demselben unter unver⸗
vmeerter Firma fortgeführt; ferner: Die
Prokura des Otto Pretzsch ist erloschen. Amtsgericht Weißenfels.
siesbaden. In unser
22275]
—2
Handelsregister B Nr. 21 ist
r19. Mai 1913 eingetragen worden:
(Die Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ ing Wiesbadener Sportplatz, Gesell⸗ chaft mit beschränkter Haftung ist uch Ablauf der im Gesellschaftsvertrag
esgesetzten Zeit aufgelöst.
Alleiniger
iuidator ist der bisherige Geschäftsführer
tarl Strauß in Wiesbaden.
Wiesbaden, den 19. Mai 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. 8.
vLiesbaden.
[22276]
In unser Handelsregister X 948 ist eute bei der Firma „Hotel Nassau & krone Bes. Heinrich Abler, Juh. Friedrich Fahlbusch“ mit dem Sitze
Biebrich a. Rh. eingetragen:
Die Firma lautet jetzt: „Hotel Nassau nd Krone Heinrich Abler“. Alleiniger Inhaber derselben ist jetzt der Hotelier
Heinrich Abler zu Biebrich a. Rh.
Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten ist
ei dem Erwerbe des Geschäfts durch
deinrich Abler ausgeschlossen.
o:
den
Wiesbaden, den 21. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht. Abt. 8.
ismar.
[22278]
In unser Handelsregister ist heute bei rein Liquidation befindlichen hiesigen Elima Dampfschiffsgesellschaft War⸗ goww, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, as Erlöschen derselben eingetragen.
Wismar, den 24. Mai 1913.
Großherzogliches Amtsgericht.
Kanten.
[22277]
22270
In das Handelsregister Abteilung B t heute unter Nr. 10 die Gesellschaft
beschränkter Haftung
unter
der
birma „Niederrheinische Schweine⸗ nastanstalt Birten“ Gesellschaft mit heschränkter Haftung mit dem Sitze
8 irten eingetragen worden: Der Gesellschaftsvertrag 8113 festgestellt worden.
Unternehmens
hweinemastanstalt, das
ist die Errichtung Mästen von
ist am 3. April Gegenstand des
einer
Schweinen und die Verwertung derselben. s d Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. beschäftsführer ist der Eisenbahnbeamte
Laul Leidecker in Birten.
haft durch mindestens
2¹ 88 Sind mehrere geschäftsführer bestellt, so wird die Gesell⸗ zwei Geschäfts⸗
her oder durch mindestens einen Ge⸗ Haftsführer und einen Prokuristen vertreten. Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ uccen durch den Bote für Stadt und Land
anten. Fanten, den 9. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
*
wurde
Genossenschaftsregister. Amberg. Bekanntmachung. [22279] In der Generalversammlung des „Dar⸗ lehenskassenvereins Möning, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze in Möning vom 13. April 1913 wurden an Stelle der ausgeschiedenen Vorstands⸗ mitglieder Michael Dotzler und Johann Holland als neue Vorstandsmitglieder ge⸗ wählt: Johann Forster, Oekonom in Möning, als Stellvertreter des Vereins⸗ vorstehers, und Johann Gerner, Oekonom in Möning. Amberg, den 20. Mai 1913. K. Amtsgericht — Registergericht.
Amberg. Bekanntmachung. [22280] In der Generalversammlung des „Dar⸗ lehenskassenvereins Schwandorf, ein⸗ getragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht“ in Schwan⸗ dorf vom 20. April 1913 wurde an Stelle des ausgeschiedenen Vorstands⸗ mitgliedes Franz Schuierer der Kamin⸗ kehrermeister Josef Herrmann in Schwan⸗ dorf als neues Vorstandsmitglied gewählt.
Amberg, den 23. Mai 1913. K. Amtsgericht — Registergericht.
Aurich. [22281] In das Genossenschaftsregister Nr. 17 ist heute zur Genossenschaft Spar⸗ und Darlehnskasse, e. G. m. u. H. in Moordorf eingetragen: Der Kaufmann Bertus Hartz in Moor⸗ dorf ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Bäckermeister Rademacher in Moordorf gewählt. Aurich, den 22. Mai 1913. Königliches Amtsgericht. III.
Blaubeuren. [22369] Kgl. Amtsgericht Blaubeuren. Im Genossenschaftsregister wurde bei dem Darlehenskassenverein Dornstadt heute eingetragen: In der Generalver⸗ sammlung vom 13. April 1913 wurde an Stelle des Vorstandsmitglieds Johannes Knoblauch der Zimmermeister Johannes Remmele in Dornstadt gewählt. Den 23. Mai 1913. Landgerichtsrat Dodel.
Buer, Westf. 8
In unser Genossenschaftsregister ist unter Nr. 11 bei dem Beamtenwohnungs⸗ verein. eingetragene Gen. m. beschr. Haftpflicht in Buer heute eingetragen:
Der Stadtsekretär Heinrich Köker ist aus dem Vorstande ausgeschieden. An seine Stelle ist der Stadtbauassistent Alfred Lorenz in Buer gewählt.
Buer, den 24. Mai 1913.
Königl. Amtsgericht.
Burgdorf, Hann. Bekanntmachung. Zu der Genossenschaft Gemeinnütziger Bauverein in Lehrte, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, ist in das Genossenschaftsregister unter Nr. 9 heute eingetragen worden: Das Statut vom 28. April 1910 ist geändert durch Nachtrag vom 12. April dieses Jahres. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die Beschaffung gesunder und zweckmäßig eingerichteter Wohnungen in eigens erbauten oder angekauften Häusern zu billigen Preisen für minderbemittelte Familien oder Personen. Burgdorf, den 21. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
Cammin, Pomm. [21017] In das Genossenschaftsregister ist bei dem Gülzow'er Darlehuskassenverein eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht zu Gülzow i. VPom. eingetragen: Dobberphul ist aus dem Vorstand ausgeschieden, an seine Stelle ist Werner Wolffgramm in Gülzow in den Vorstand gewählt. Cammin i. Pom, den 13. Mai 1913. Königl. Amtsgericht. Cöpenick- 8 [22284] Bei der im Genossenschaftsregister unter Nr. 13 eingetragenen „Wirtschafts⸗ genossenschaft der Grundbesitzer von Nieder⸗Schöneweide eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“ ist heute eingetragen, daß Albert Eveking aus dem Vorstande ausgeschieden und daß für ihn Heinrich Gutzmer zu Berlin⸗Niederschöneweide in den Vorstand gewählt ist. Cöpenick, den 23. Mai 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. 6.
Dobrilugk. [22285]
Bekanntmachung. In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 5, Baugenossenschaft zu Dobrilugk und Umgebung, eingetragene Ge⸗
[22283]
pflicht zu tragen worden:
a. am 17. Mai 1913: der Bahnmeister I. Klasse Georg Kipp ist aus dem Vor⸗ stand ausgeschieden und an seiner Stelle der Redakteur Rudolf Stein zu Dobrilugk in den Vorstand gewählt, b. am 24. Mai 1913: die Genossenschaft ist durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 5. Mai 1913 aufgelöst. Die bisherigen Vorstandsmitglieder, nämlich:
1) Redakteur Rudolf Stein,
2) Ingenieur Carl Schilling,
3) Zigarrenfabrikant Louis Zietzschmann, sämtlich in Dobrilugk, sind Liquidatoren. Dobrilugk, den 24. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht.
Driesen. [22286] In unser Genossenschaftsregister Nr. 10 — Spar⸗ und Darlehnskasse, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbe⸗ schräukter Haftpflicht in Guscht — ist heute eingetragen worden: Der Lehrer Alfred Schroeder ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Steuererheber a. D. Gustav Zeidler getreten. Driesen, den 21. Mai 1913. Königliches Amtsgericht. [22287]
Eisenberg, S.-A. 22 In das Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 11 — betreffend die Vereins⸗ bank Klosterlausnitz, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Klosterlausnitz — eingetragen worden, daß § 17 der Satzung durch Beschluß der Generalversammlung vom 21. März 1913 geändert worden ist. Eisenberg, S.⸗A., den 23. Mai 1913. Herzogl. Amtsgericht. Abt. 3.
Flatow, Westpr. [22288] In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 1 eingetragenen Genossen⸗ schaft in Firma: Königsdorfer Spar⸗ und Darlehnskassen⸗Verein einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbe⸗ schräukter Haftpflicht in Königsdorf heute eingetragen worden: Der Mühlenbesitzer Hermann Werth in Poln. Wisniewke ist gestorben, an seiner Stelle ist der Gutsbesitzer Eduard Sauer in Krummenfließ in den Vorstand gewählt worden. Flatow, Wpr., den 21. Mai 1913. Königl. Amtsgericht.
Fürth, Odenwald. Bekanntmachung. In unser Genossenschaftsregister wurde heute bei der Spar & Vorschußbank e. G. m. u. H. in Rimbach eingetragen: An Stelle des aus dem Vorstand aus⸗ geschiedenen Leonhard Weber wurde Lehrer Johannes Haller in Rimbach als Vor⸗ standsmitglied gewählt. Fürth i. Odw., den 23. Mai 1913. Großherzogliches Amtsgericht.
Göttingen. [22290] In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute zur Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse, eingetragene Genossenschaft m. unbeschr. Haftpflicht, zu Waake eingetragen: An Stelle des aus dem Vor⸗ stande ausgeschiedenen Wegemeisters Wil⸗ belm Freise in Waake ist der Tischler Carl Reitemeyer in Waake in den Vor⸗ stand gewählt.
Göttingen, den 22. Mai 1913.
2
Königliches Amtsgericht. 3.
[22289]
Haynau, Schles. [22291] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 30, Elektrizitätsgenossenschaft Kreibau, e. G. m. b. H. in Kreibau, folgendes eingetragen worden: Der Rittergutsbesitzer Heinrich Brau⸗ mann in Kreibau, der Gutsbesitzer Paul Müßigbrodt in Altenlohm und der Guts⸗ besitzer Karl Wabnitz in Tammendorf sind aus dem Vorstande ausgeschieden und an ihre Stelle der Pastor Johannes Schmidt in Kreibau, der Gutsbesitzer Erhard Raykowski in Tammendorf und der Guts⸗ besitzer Rudolf Schiller in Wittgendorf gewählt. Haynau, den 19. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
Hersfeld. [21373] Bei Nr. 8 unseres Genossenschafts⸗ registers „Unterhauner Darlehnskassen⸗ verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Unterhaun“ wurde heute folgendes ein⸗ getragen:
An Stelle des aus dem Vorstande aus⸗ geschiedenen Bürgermeisters Johannes Döring zu Sieglos ist Bürgermeister Heinrich Großkurth von Unterhaun zum Vorsitzenden des Vorstands, zum Stell⸗ vertreter des Vorsitzenden Lehrer Burg⸗
ossenschaft mit beschränkter Haft⸗
Dobrilugk, folgendes einge⸗
Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Güterrechts⸗, Vereins.⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗ und Musterregistern, der Urheberrechtseintragsrolle, über Warenzeiche Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem
für das Deutsche Reich. r. 124 8)
Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. — Der I Lemnam 1 ℳ 80 ₰ für das Vierteljahr. — - 1 Anzeigenpreis für den Raum einer 5 gespaltenen Einheitszeile 30 ₰.
Bildhauer Johann Heinrich Manß zu Sieglos ist in den Vorstand eingetreten. Hersfeld, den 21. Mai 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. II.
Hohenstein-Ernstthal. [22293] Auf Blatt 12 des hiesigen Genossen⸗ schaftsregisters, den Spar⸗ und Bau⸗ verein, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Ober⸗ lungwitz betr., ist heute eingetragen worden, daß an Stelle des aus dem Vor⸗ stande ausgeschiedenen Otto Louis Irmscher in Oberlungwitz der Tischler Hermann Wilhelm Bandelmann daselbst zum Vor⸗ standsmitgliede bestellt ist
Hohenstein⸗Ernstthal, den 24. Mai 1913. Königliches Amtsgericht. Landau, Pfalz. 22294]
Genossenschaftsregister.
Landwirtschaftlicher Konsumverein, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht mit dem Sitze zu Niederlustadt. Vorstandsänderung. Neu gewählt wurden: Georg Hellmann 1., Ackerer, und Georg Siegrist, Blechschmied, beide in Niederlustadt, an Stelle der aus⸗ geschiedenen Adam Hellmann und Jakob Hellmann III.
Landau, Pfalz, 26. Mai 1913.
K. Amtsgericht. Langenselbold. Bekanntmachung.
Bei der Genossenschaft: Spar⸗ und Leihkasse, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Langenselbold ist in das Genossenschafts⸗ register unter Nr. 8 folgendes eingetragen worden:
Der Zimmermann Konrad Reuter in Langenselbold ist aus dem Vorstand aus⸗ geschieden.
Langenselbold, den 1. April 1913.
Königliches Amtsgericht.
Leipzig. [22296]
In das Genossenschaftsregister ist heute auf Blatt 76, betr. die Firma Spar⸗ und Bauverein Leipzig⸗Nord, einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Leipzig, ein⸗ getragen worden:
Das Statut ist in den §§ 25 und 34 abgeändert worden. Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen nur noch im Leipziger Tageblatte. Abschrift des Be⸗ schlusses Bl. 65 der Registerakten.
Leipzig, am 23. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht. Abt. II B.
Lissa, Bz. Posen. [22297]
In das Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 33 der „Deutsche Spar⸗ und Darlehnskassen⸗Verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Hasftpflicht“ mit dem Sitze in Tharlang eingetragen worden. Das Statut datiert vom 30. April 1913. Gegenstand des Unternehmens ist die Beschaffung der zu Darlehen und Krediten an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel und die Schaffung weiterer Einrichtungen zur Förderung der wirtschaftlichen Lage der Mitglieder. Den Vorstand hilden Reinhold Lehmann, Hermann Linke und Friedrich Weigt, sämtlich in Tharlang. Die Bekannt⸗ machungen erfolgen in dem Posener Raiffeisenboten. Die Willenserklärung und Zeichnung des Vorstands erfolgt in der Weise, daß zwei Vorstandsmitglieder, darunter der Vorsteher oder sein Stell⸗ vertreter, unter die sirma der Genossen⸗ schaft ihre Unterschrift setzen. Die Ein⸗ sicht der Liste der Fen bffen ist in den Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Lissa (Pos.), den 19. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht. Medebach. Bekanntmachung.
In das Genossenschaftsregister ist bei der Genossenschaft Oberschledorner Spar und Darlehnskassenverein e. G. m. u. H. in Oberschledorn, Nr. 5 des Registers, am 21. Mai 1913 eingetragen worden: Vorstand: c. Lorenz Winterberg in Oberschledorn, d. Wilhelm Aßmuth in Düdinghausen, zu e Bergenthal ist Stell⸗ vertreter des Vereinsvorstehers. Ausge⸗ schieden sind: Johann und Wilhelm Krevet. Königliches Amtsgericht Medebach.
rnsbe [22299]
[22295]
Menden, Bz. Arnsberg. Bekauntmachung.
In unser Genossenschaftsregister ist
heute bei den unter Nr. 10, 18 und 19.
eingetragenen Firmen:
1) Holzener Spar⸗ und Darlehns⸗ kassenverein, eingetragene Ge⸗ nosseuschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Holzen,
2) Schwittener Spar⸗und Darlehns⸗ kassenverein, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter
hardt Steinhauer zu Wippershain bestellt.
a2 —
n,
itel
Einzelne Nummern kosten 29 ₰.
3) Sümmerner Spar⸗ und Darlehns⸗ kassenverein, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Sümmern,
folgendes eingetragen:
Das Statut ist abgeändert. Durch Beschluß der Generalversammlung vom 18. Mai 1913 beim Schwittener Spar⸗ und Darlehnskassenverein vom 4. Mai 1913 ist ein neues Statut angenommen.
Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb einer Spar⸗ und Darlehnskasse zur Pflege des Geld⸗ und Kreditverkehrs sowie zur Förderung des Sparsinns.
Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch mindestens zwei Vorstandsmitglieder erfolgen.
Menden, den 24. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht.
Naugard. [22300]
Bei der unter Nr. 14 des Genossen⸗ schaftsregisters eingetragenen Molkerei⸗ genossenschaft Hohenschönau e. G. m. b. H. ist heute eingetragen worden, daß Wilhelm Brummund in Pflugrade aus dem Vorstande ausgeschieden und Julius Groth in Walsleben neu in den Vorstand gewählt ist.
Naugard, den 20. Mai 191
Königliches Amtsgericht.
Nangard. 22301] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 32 verzeichneten Elektrizitätsgenossenschaft Wals⸗ leben, e. G. m. b. H., eingetragen worden, daß Robert Trieglaff in Wals⸗ leben aus dem Vorstande ausgeschieden und Johannes Darsow in Walsleben neu in den Vorstand gewählt ist. Naugard, den 22. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht.
Naugard. 2 122302] In unser Genossenschaftsregister ist
heute unter Nr. 64 die „Elektrizitäts⸗ und Maschinengenossenschaft Brauns⸗ berg, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitz in Braunsberg eingetragen worden. Satzung vom 23. April 1913. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist die Benutzung und Verteilung von elektrischer Energie und die gemeinschaftliche Anlage, Unter⸗ haltung und der Betrieb landwirtschaft⸗ licher Maschinen und Geräte. Der Vor⸗ stand besteht aus Hermann Schalow, Hermann Lindstädt und Franz Schalow in Braunsberg. Bekanntmachungen er⸗ folgen unter der Firma im Pommerschen Genossenschaftsblatte in Stettin, beim Eingehen dieses Blattes bis zur nächsten Generalversammlung im Deutschen Reichs⸗ anzeiger. Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens zwei Vorstandsmitglieder; die Zeichnung ge⸗ schieht, indem die Zeichnenden der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Die Einsicht in die Liste der Ge⸗ nossen ist in den Dienststunden des G ichts jedem gestattet. 8 Naugard, den 22. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
Neckarsulm. [22303] Kgl. Amtsgericht Neckarsulm.
Im hiesigen Genossenschaftsregister wurde heute bei dem Darlehenskassen⸗ verein Roigheim, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht in Roigheim, eingetragen: 8
In der Generalversammlung vom 4. Mai 1913 ist an Stelle des verstorbenen Johann Dorsch der Wagner Wilhelm Hübler in Roigheim zum Vorstandsmitglied gewählt worden. 1
Den 24. Mai 1913.
Oberamtsrichter Megenhart.
Neisse. [22304 In das Genossenschaftsregister ist be⸗ der „Landwirts chaftliche Bezugs⸗ und Absatzgenossenschaft, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft pflicht“, zu Oppersdorf, Kreis Neisse, heute eingetragen worden: An Stelle des ausgeschiedenen Karl Nonnast ist der Bauergutsbesitzer Johann Eckert in
Oppersdorf in den Vorstand gewählt.
OfFenbach, Mnin. Bekanntmachung.
In dem Genossenschaftsregister unter zeichneten Gerichts ist bei dem Konsum verein für Rumpenheim und Um gegend e. G. m. b. H. heute folgende Eintrag vollzogen worden:
In der Generalversammlung vom 23. No vember 1912 wurden die Bestimmungen über die Zusammensetzung des Vorstand und des Aufsichtsrats (§§ 4 und 15 des Statuts) geändert. Weiter wurden an Stelle der aus dem Vorstand ausgeschiedenen Mitglieder Karl Wilhelm Strohl II.
[22305
Haftpflicht zu Schwitten,
Heinrich Emil Habicht und Karl Wilheln