Gebrauchsmuster Nr. 544 277 (Brief⸗ ecken). — Bei Nr. 458 H. Aron, Elek⸗ tricitätszählerfabrik, Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Je zwei Pro⸗ kuristen sind gemeinsam vertretungsberech⸗ tigt. Dem Ingenieur Anthonie Frangois Hulsewé in Charlottenburg ist Prokura erteilt. Der Gesellschaftsvertrag vom 7. Januar 1899 ist insofern abgeändert,
als die Bestimmungen über den Aufsichts⸗ rat (§ 13) gestrichen sind. — Bei Nr. 857 Gesellschaft für Immobilienverwal⸗ tung, Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Der Kaufmann August Schaldt ist nicht mehr Geschäftsführer. Der Kaufmann Johannes Ziehl in Berlin⸗ Dahlem ist zum Geschäftsführer bestellt. — Bei Nr. 1085 Bezugsvereinigung der deutschen Landwirte. Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung: Der vorsitzende Geschäftsführer Geheimer Regierungsrat Haas und der stellver⸗ tretende Geschäftsführer Oekonomierat Siemssen sind gestorben. Der stellver⸗ tretende Geschäftsführer Generaldirektor Jacob Caspers ist abberufen. Der stell⸗ vertretende Geschäftsführer Landesöko⸗ nomierat Dr. Otto Rabe in Halle (Saale) ist zum vorsitzenden Geschäftsführer, Georg Maus in Berlin und Justizrat Hermann Dietrich in Prenzlau sind, ersterer an Stelle von Siemssen, letzterer an Stelle von Caspers, zu stellvertreten⸗ den Geschäftsführern bestellt. Bei Nr. 3353 Berliner Grundstücksver⸗ wertungs⸗Gesellschaft mit beschränk⸗ ter Haftung: Die Gesellschaft ist auf⸗ gelöst. Liquidator ist der bisherige Ge⸗ schäftsführer Bücherrevisor August Thamms in Berlin⸗Friedenau. — Bei Nr. 3451 Fabrik für Glühlichtbedarf Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung: Dem Kaufmann Arthur Schu⸗ mack in Berlin⸗Steglitz ist derart Pro⸗ kura erteilt, daß er gemeinsam mit einem Geschäftsführer vertretungsberechtigt ist. Durch Beschluß vom 17. Mai 1913 ist der Gesellschaftsvertrag hinsichtlich des Ge⸗ schäftsjahres abgeändert. — Bei Nr. 6536 Allgemeine Straßenbaugesellschaft und Kunststeinwerke Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Direktor Paul Holtfeuer in Berlin⸗Lichterfelde ist nicht mehr Geschäftsführer. — Bei Nr. 7315 Anstalt für mechanisch⸗musikalische Rechte Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Auf Grund Beschlusses vom 28. März 1913 ist Gegenstand des Unter⸗ nehmens: Verwertung von Urheberrechten gegenüber mechanischen Musikinstru⸗ menten aller Art (insbesondere der phono⸗ raphischen Sprechapparate, Phonographen, Grammophone, Zonophone usw.) und kine⸗ matographischer Urheberrechte sowie Kon⸗ trolle der Lizenzverpflichtungen und Ver⸗ wertung von sonstigen Urheberrechten aller Art und in jeder Hinsicht, endlich Wahr⸗ nehmung und finanzielle Ausbeutung von Aufführungsrechten. ;
Durch Beschluß vom 28. März 1913 ist das Stammkapital um 30 000 ℳ auf 150 000 ℳ erhöht. — Bei Nr. 8566 Hartwiggesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung: Die Firma ist gelöscht. — Bei Nr. 8645 Bodengesell⸗ schaft Spreenhagen Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Die Gesell⸗ schaft ist aufgelöst. Liquidatok ist der bis⸗ berige Geschäftsführer Kaufmann Julius Klüger in Berlin⸗Schöneberg. Bei Nr. 9131 Elite Bazar⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Durch Be⸗ schluß der Gesellschafterversammlung vom 29. April 1912 ist das Stammkapital von 40 000 ℳ um 20 000 ℳ auf 20 000 ℳ herabgesetzt. Kaufmann Julius Saenger ist nicht mehr Geschäftsführer. Bei Nr. 9655 Berlin⸗Reinickendorfer Holz⸗Industrie Paustian & Lerche, Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Liquidator ist der bisherige Geschäfts⸗ führer Tischlermeister Ernst Paustian in Berlin⸗Reinickendorf. — Bei Nr. 9896 Berliner Bauausführungs⸗Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haäaftung: Der Kaufmann Max Segall ist nicht mehr Ge⸗ schäftsführer. — Bei Nr. 10 422 Deutsche Evaporator⸗Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung: Die Prokura der Frau Julie Litwin, geb. Charmatz, ist er⸗ loschen. — Bei Nr. 10 434 Berliner Cartonnagenfabrik Globus Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung: Frau Frieda Thiesies, geb. Janz, ist nicht mehr Geschäftsführer. Kaufmann Julius Janz in Berlin ist zum Geschäftsführer bestellt. Durch Beschluß vom 2. Mai 1913 ist der Gesellschaftsvertrag abgeändert hin⸗ sichtlich Erhöhung des Stammkapitals um 12 000 ℳ auf 37 000 ℳ und der Ge⸗ nehmigungsbefugnis der Gesellschafterver⸗ sammlung. — Bei Nr. 10 452 Ehren⸗ fels⸗Andernach⸗Grundstücks⸗Ver⸗ wertungsgesellschaft mit beschränk⸗ ter Haftung: Durch Beschluß vom 16. Mai 1913 ist der Sitz nach Berlin⸗ Wilmersdorf verlegt. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Liquidator ist der Diplom⸗ kaufmann Ludwig Ehlert in Berlin⸗ Wilmersdorf. — Bei Nr. 10 744 Grund⸗ stücksverwertungsgesellschaft Thor⸗ wald Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Liquidatoren sind die bisherigen Ge⸗ schäftsführer Direktor Louis Wenzel in Berlin⸗Wilmersdorf und Kaufmann Oskar Marquardt in Berlin⸗Schöneberg. Jeder Licquidator ist allein vertretungsberechtiat.
Ger. Bei Nr. 11 403 Grundstücksgesell⸗
schaft „Horabl“ mit beschränkter Haftung: Durch Beschluß vom 19. Mai 913 ist der Sitz nach Berlin⸗Friedenau verlegt. — Bei Nr. 11 423 Gesellschaft ür Schlagwerkzeuge mit beschränk⸗ er Haftung: Ingenieur Richard Mack
6 9 1
ist nicht mehr Geschäftsführer. Ingenieur Ernst Heubach in Berlin⸗Tempelhof ist zum Geschäftsführer derart bestellt, daß er gemeinsam mit einem anderen Geschäfts⸗ führer vertretungsberechtigt ist. — Bei Nr. 11 953 The Adder Machine Company mit beschränkter Haftung: Dem Kaufmann Hugo Beutel in Berlin⸗ Steglitz ist Prokura erteilt. Berlin, den 24. Mai 1913. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 152.
Berlinchen. [22586] In unserem Handelsregister Abteilung 4 ist heute folgendes eingetragen worden: Nr. 102. Die Firma Otto Freise, Berlinchen, Inhaber Kaufmann Otto Freise zu Berlinchen, ist erloschen. Berlinchen, den 21. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
Berlinchen. Bekanntmachung. In unserem Handelsregister Abteilung A ist heute folgendes eingetragen worden: Nr. 110. Firma Wihn Urlaub, Colonialwarengeschäft mit Destillation in Berlinchen. Inhaber: Kaufmann Willy Urlaub in Berlinchen 1 Berlinchen, den 21. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
Biberach a. d. Riss. [22588] K. Amtsgericht Biberach. Im Handelsregister — Abt. für Einzel⸗ firmen — wurde heute hei der Firma Florentine Schierz in Biberach ein⸗ getragen: Die Firma ist erloschen. Den 26. Mai 1913. Landgerichtsrat Rampacher.
Bielefeld. [22589] In unser Handelsregister Abteilung A ist bei Nr. 46 (Firma Ferdinand Schmidt Sohn in Bielefeld) beute folgendes eingetragen: Den Herren Wil⸗ helm Lange und Emil Teitscheid, beide in Bielefeld, ist Prokura erteilt in der Weise, daß sie ermächtigt sind, gemeinschaftlich die Firma zu vertreten. Die Prokura des Herrn Max Mäller in Bielefeld ist erloschen. Bielefeld, den 24. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
Bielefeld. [22590] In unser Handelsregister Abteilung A ist unter Nr. 1067 die offene Handels⸗ gesellscheft unter der Firma Sommer & Co in Bielefeld, persönlich haftende Gesellschafter die Kaufleute Emil Sommer in Jülich und Karl Mendels in Harse⸗ winkel, Kreis Warendorf, heute einge⸗ tragen und daselbst ferner eingetragen worden, daß die Gesellschaft am 24. Mai 1913 begonnen hat. Bielefeld, den 26. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
Bockenem. [22591] In das Handeleregister Abteilung A ist heute zu der Firma J. F. Weule zu Bockenem folgendes eingetragen: Die Prokura des Kaufmanns Josef Katser, des Ingenieurs Konrad Emmer⸗ mann und des Ingenieurs Friedrich Weule jr. ist erloschen. Bockenem, den 26. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
Brandenburg, Havel. Bekauntmachung. Bei der im Handelsregister Abteilung A unter Nr. 563 eingetragenen Firma: „Fritz Seyfarth & Sohn“ in Brandenburg a. H. ist eingetragen worden: Dem Kauf⸗ mann Emil Kemmelmeier zu Branden⸗ burg a. H. ist Prokura erteilt. Brandenburg a. H., den 20. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
Braunschweig. [22593]
Bei der im hiesigen Handelsregister Band VI Seite 366 eingetragenen Firma: Elsner & Holdschmidt ist heute ver⸗ merkt, daß dem Kaufmann Gustav Kraus⸗ mann in Hamburg für die Firma Pro⸗ kura erteilt ist.
Braunschweig, den 19. Mai 1913.
Herzogliches Amtsgericht. 24.
Braunschweig. [22596]
Bei der im hiesigen Handelsregister Band III Seite 86 eingetragenen Firma: d. W. Mackensen Nachfolger ist heute vermerkt, daß das unter dieser Firma be⸗ triebene Handelsgeschäft mit Firma auf den Hofapotheker Adolf Geffert hierselbst übergegangen ist.
Braunschweig, den 20. Mai 1913.
Herzogliches Amtsgericht. 24.
Braunschweig. [22595] Bei der im hiesigen Handelsregister Band IV B Seite 224 eingetragenen Firma: Everclean Linen Co. mit be⸗ schränkter Haftung ist heute vermerkt, daß die unter dieser Firma in Han⸗ nover begründete Zweigniederlassung auf gehoben ist. Braunschweig, den 20. Mai 1913. Herzogliches Amtsgericht. 24.
Braunschweig. [22594]
Bei der im biesigen Handelsregister Band VI Seite 408 eingetragenen Firma Dr. Paul Diesing, Hof⸗Apotheke, ist beute vermerkt, daß das unter dieser 1 betriebene Handelsgeschäft mit der Firma auf den Hofapotheker Adolf Geffert hier⸗ selbst übergegangen ist.
Braunschweig, den 20. Mai 1913.
Herzogliches Amtsgericht. 24.
Braunschweig. [22597
Bei der im hiesigen Handelsregister Band VII Seite 162 eingetragenen Firma: Hamburger Engros⸗Lager Wilhelm
[22587]
[22592]
Klopp & Co. ist heute vermerkt, daß die unter dieser Firma bestande m⸗
8—
manditgesellschaft durch das am 7. April d. Jsz. erfolgte Ausscheiden der Komman⸗ ditistin aufgelöst ist und daß das Handels⸗ geschäft bei Uebernahme der Aktiva und Passiva von dem bisherigen persönlich haftenden Gesellschafter Kaufmann Wil⸗ helm Klopp hierselbst bei Weglassung des Zusatzes „Hamburger Engros⸗Lager“ unter der Firma: Wilhelm Klopp & Co. auf alleinige Rechnung fortgeführt wird. Braunschweig, den 21. Mai 1913. Herzogliches Amtsgericht. 24.
Braunschweig. [22598] Bei der im bi sigen Handelsregister Band II Seite 297 eingetragenen Firma: A. Volber & Co ist heute vermerkt, daß der Sitz der Firma von hier nach Rühme verlegt ist. Braunschweig. 24. Mai 1913. Herzogliches Amtsgericht. 24.
Bremen. “ In das Handelsregister ist eingetragen
worden:
Am 23. Mai 1913.
van den Bergh’s Margarine⸗Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung, Filiale Bremen, Bremen als Zweigniederlassung der unter der Firma van den Bergh’s Marga⸗ rine⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Kleve bestehenden Haupt⸗ niederlassung: Der Geschäftsführer Donald van den Bergh hat seinen Wohnsitz nach s'Gravenhage in Holland verlegt. 8
Bremer Cigaretten⸗Fabrik „Cas⸗ pari“ Gesellschaft mit beschränk⸗ ter Haftung, Bremen: In der Ge⸗ sellschafterversammlung vom 16. Mai 1913 ist beschlossen worden, das Stammkapital um ℳ 53 000,—, als von ℳ 53 000,— auf ℳ 106 000,—, zu erhöhen.
Der hiesige Kaufmann Friedrich Bern⸗ hard Edling ist zum Geschäftsführer bestellt und berechtigt, die Gesellschaft allein zu vertreten.
Johann Brunßen, Bremen: In⸗ haber ist der hiesige Kaufmann Johann Brunßen.
Angegebener Roh⸗ tabak.
H. S
Geschäftszweig:
H. S. Cramer, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, Bremen: An Julius Cohn in Berlin ist Prokura er⸗ teilt.
Gerhard v. Hagel, Bremen: Inhaber ist der hiesige Kaufmann Bernhard Gerhard v. Hagel.
Angegebener Geschäftszweig: Manu⸗ fakturwaren.
Gerhard Howe, Bremen: Carl Ger⸗ hard Philipp Howe ist am 13. Mai 1913 verstorben und die offene Handels⸗ gesellschaft hierdurch aufgelöst worden.
Seitdem setzt der bisherige Gesell⸗ schafter Gerhard Philipp Howe das Geschäft unter Uebernahme der Aktiven und Passiven und unter unveränderter Firma fort.
Kaffee⸗Handels⸗Aktiengesellschaft, Bremen: Die in der Generalver⸗ sammlung vom 12. Februar 1913 be⸗ schlossene Erhöhung des Grundkapitals um ℳ 500 000,— ist dadurch durchge⸗ führt, daß 500 auf den Inhaber lautende, zum Kurse von 103 % auszu⸗ gebende Aktien, groß je ℳ 1000,—, ge⸗ zeichnet worden sind.
Heinrich Kothe, Bremen: Inhaber ist der hiesige Butterhändler Hermann Heinrich Kothe.
C. Loose, Bremen: Die an Hermann Wilhelm Arnold Riehl erteilte Pro⸗ kura ist erloschen.
Theophil Moussalli, Bremen: In⸗ haber ist der hiesige Teppichhändler Theophil Moussalli.
Norddeutsche Waggonfabrik Aktien⸗ gesellschaft, Bremen: Friedrich Clemens Poppe ist am 1. April 1913 aus dem Vorstande ausgeschieden.
Gustav Schramm, Bremen: Inhaber ist der hiesige Kaufmann Carl Gustav Adolf Schramm.
Angegebener Geschäftszweig: Papier⸗ Großhandlung und Papierwaren. Bremen, den 24. Mai 1913.
Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts: Fürhölter, Sekretär. Bütow, Bz. Köslin. [22599]
In das Handelsregister Ahteilung B ist bei Nr. 4, Norddeutsche Bauaktien⸗ gesellschaft vormals E. u. C. Körner in Bütow, am 20. Mai 1913 eingetragen worden: Dem Kaufmann Benno Richter in Bütow ist Prokura erteilt dergestalt, daß derselbe zusammen mit einem Vor⸗ standsmitgliede die Firma zu zeichnen hat.
Königliches Amtsgericht Bütow.
Cassel. [22600] Handelsregister Cassel.
Zu Gottschalk üu. Co., Aktiengesell. schaft, Cassel, ist am 26. Mai 1913 eingetragen: Die Generalversammlung vom 15. Mai 1913 bhat die Erhöhung des Grundkapitals um 300 000 ℳ also auf 2 000 000 ℳ beschlossen. Die Erhöhung ist durchgeführt. Dem Kaufmann Heinrich Berge in Cassel ist dergestalt Gesamt⸗ prokura erteilt worden, daß er berechtigt ist, aemeinschaftlich mit einem der anderen Prokuristen die Firma zu zeichnen. Die neuen, auf den Inhaber lautenden Aktien sind zu 105 Prozent von der Firma S. J. Werthauer jr. Nachfolger in Cassel über⸗ nommen.
Königliches Amtsgericht. Abteilung XIII.
Crefeld. [22601]
Im hiesigen Handelsregister ist zu der 85 Robert Reichling & Comp., Kessel⸗ und
v1“
in Fischeln⸗Königshof heute 2 tragen, daß die Kommanditgesellschaft auf⸗ gelöst ist und doß das Geschäft vom Kaufmann Robert Reichting unter abge⸗ änderter ½ Robert Reichling & Comp. allein fortgesetzt wird. . Crefeld, den 20. Mat 1913. Königliches Amtsgericht. Creseld. In das hiesige Handelsreg eingetragen worden die Firma Deutsche Elektro⸗Schweißwerke Kamper & Co. mit dem Sitze in Crefeld. Persönlich haftende Gesellschafter sind: Kaufmann Peter Kamper in Crefeld und Kauffräulein Maria Kamper in Crefeld. Offene Handels⸗ gesellschaft. Die Gesellschaft hat am 1. März 1913 begonnen. 4 Dem Kaufmann Wilhelm in Kamper Crefeld ist Prokura erteilt. Crefeld, den 21. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
Doberan, Mecklb. [21848] Unter Nr. 220 des hiesigen Handels⸗ registers ist heute die Firma: Phönix⸗Ver⸗ lag, Arendsee (Meckl.) und als Inhaber Wilhelm Arnold zu Arendsee eingetragen. Doberan, den 23. Mai 1913. Großherzoglich Mecklenburg⸗Schwerinsches Amtsgericht.
Dresden. 8 [22462]
In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:
1) auf Blatt 7819, betr. die Firma „Deutsches Kaufhaus“ Michael Sternschein in Dresden: Der bisherige Inhaber Kaufmann Michael Sternschein ist ausgeschieden. Das Handelsgeschäft haben erworben die Kaufleute Jecheskiel Meder und Johann Friedrich Ernst Küpper, beide in Dresden. Die hierdurch begründete offene Handelsgesellschaft hat am 24. Mai 1913 begonnen. Die Firma lautet künftig Deutsches Kaufhaus Meder & Küpper.
2) auf Blatt 6440, betr. die Firma Gebrüder Rudolph in Dresden: Nach Einlegung des Handelsgeschäfts in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung ist die Firma erloschen.
3) auf Blatt 7253, betr. die Firma Teichmann & Pohle in Dresden (Löbtan): Nach Einlegung des Handels⸗ geschäfts in eine Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung sind die Firma und die dem Kaufmann Walter Kurt Thomas er⸗ teilte Prokura erloschen.
Dresden, am 27. Mai 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. III. Dresden. [22464] Auf Blatt 13 438 des Handelsregisters ist heute die Gesellschaft Gebrüder Rudolph, Gesellschaft mit beschränk⸗ ter Haftung mit dem Sitze in Dresden und weiter folgendes eingetragen worden: Der Gesellschaftsvertrag ist am 24. Mai
1913 abgeschlossen worden.
Gegenstand des Unternehmens ist der Fortbetrieb der von dem Fabrikanten Karl Max Rudolph in Dresden bisher unter der Firma Gebrüder Rudolph in Dresden betriebenen Sandbläserei und Glasschleiferei, der Erwerb gleichartiger oder ähnlicher Unternehmungen oder die Beteiligung an solchen.
Das Stammkapital beträgt einhundert⸗ siebenundfünfzigtausend Mark.
Zum Geschäftsführer ist bestellt der Fabrikant Karl Max Rudolph in Dresden.
Aus dem Gesellschaftsvertrage wird noch bekannt gegeben:
Der Gesellschafter Fabrikant Karl Max Rudolph in Dresden legt auf das Stamm⸗ kapital in die Gesellschaft ein das von ihm Augsburger Straße 3 hier unter der Firma Gebrüder Rudolph betriebene Fabrikgeschäft nebst Zubehör mit allen Aktiven einschließlich des Fabrikgrund⸗ stücks Augsburger Straße 3 und mit allen Passiven, darunter auch der Einbringens⸗ forderung der Frau Hedwig Louise verehel. Rudolph, geb. Teichmann, nach dem Stande vom 31. Dezember 1912 derge⸗ stalt, daß das Geschäft vom 1. Januar 1913 ab als auf Rechnung der Gesell⸗ schaft geführt gilt. Diese Einlage wird von der Gesellschaft zum Geldwerte von 110 000 ℳ angenommen.
Die Gesellschafterin, Fabrikantensehe⸗ frau Louise Hedwig Rudolph, geb. Teich⸗ nann, in Dresden legt auf das Stamm⸗ kapital in die Gesellschaft ein die Ein⸗ bringensforderung in Höhe von 37 000 Mark, die ihr an den Inhaber der Firma Gebrüder Rudolph, den Fabrikanten Karl Max Rudolph in Dresden zusteht. Diese Einlage wird von der Gesellschaft zum Geldwerte von 37 000 ℳ angenommen.
Dresden, am 27. Mai 1913.
Königl. Amtsgericht. Abt. III.
Dresden. [22463]
Auf Blatt 13 439 des Handelsregisters ist haute die Gesellschaft Teichmann & Pohle Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Dresden und weiter folgendes eingetragen worden:
Der Gesellschaftsvertrag ist am 24. Mai 1913 abgeschlossen worden.
Gegenstand des Unternehmens ist der Fortbetrieb der von dem Fabrikanten Friedrich Robert Teichmann in Dresden bisher unter der Firma Teichmann & Pohle betriebenen Sandbläserei und Glas⸗ schleiferei, der Erwerb gleichartiger oder ähnlicher Unternehmungen oder die Be⸗ teiligung an solchen.
Das Stammkapital beträgt einhundert⸗ undsechzigtausend Mark.
Zum Geschäftsführer ist bestellt der Fabrikant Friedrich Robert Teichmann in Dresden.
Aus dem Gesellschaftsvertrage wird
Maschinenbaugesellschaft
noch bekannt gegeben:
S 9
AX“
einge⸗
Der Gesellschafter Fabrikant Friedrich Robert Teichmann in Dresden legt auf das (Stammkapital in die Gesellschaft ein sein Tharandter Straße 49 in Dresden unter der Firma Teichmann & Pohle be⸗ triebenes Fabrikgeschäft nebst Zubehör mit allen Aktiven einschließlich des Fabrik⸗ grundstücks Tharandter Straße und mit allen Passiven, darunter der Ein⸗ bringensforderug der Frau Mari Eugenie Teichmann, geb. Warthon, nach dem Stande vom 31. Dezember 1912 der⸗ gestalt, daß das Geschäft vom 1. Januar 1913 ab als auf Rechnung der Gesellschaft geführt gilt. Diese Einlage wird von der Gesellschaft zum Geldwerte von 120 00 Mark angenommen.
Die Gesellschafterin Fabrikantensehe⸗ frau Marie Eugenie verehel. Teichmann, geb. Warthon, in Dresden legt auf das Stammkapital in die Gesellschaft ein die ihr an ihrem Ehemann, den Fabrikanten Robert Teichmann, Inhaber der Firma Teichmann & Co., zustehende Ein⸗ bringensforderung in Höhe von 30 000 ℳ. Diese Einlage wird von der Gesellschaft zum Geldwerte von 30 000 ℳ ang⸗⸗ nommen.
Dresden, am 27. Mai 1913.
Königl. Amtsgericht. Abt. III.
Düren, Rbeiol. [22605]
In unser Handelsregister wurde heute eingetragen die Firma Carl Cauzler, Düren, und als deren Inhaber der Kauf⸗ mann Carl Canzler in Düren. Geschäfts⸗ zweig: Kupferschmiederei und Apparate⸗ bauanstalt.
Düren, 23. Mai 1913.
Kgl. Amtsgericht.
Düren, Rheinl. [22606]
In unser Handelsregister ist am 26. Mant 1913 eingetragen worden: die Aktien⸗Ge⸗ sellschaft in Firma „Kraftwerk Zukunft Aktien⸗Gesellschaft“, mit dem Sitze in Weisweiler bei Eschweiler. Der Gesellschaftsvertrag ist am 8. Mai 1913 festgestellt worden. Gegenstand nehmens ist:
1) die gewerbsmäßige Erzeugung und
Ausnutzung elektrischen Stromes jeder Art, insbesondere 8 Kraftwerks bei der in Weisweiler be⸗ legenen Braunkohlengrube der Gewerk⸗ schaft Zukunft in Cöln.
2) die Erwerbung oder Pachtung oder Errichtung von Anlagen jeder Art, welche geeignet sind, den zu 1) erwähnten Zwet zu erreichen oder zu fördern. Außerden kann sich die Gesellschaft bei verwandten und sonstigen Unternehmungen im I⸗ und Auslande beteiligen, Aktien, Kure⸗ Anteile oder Schuldverschreibungen solcher Unternehmungen erwerben oder beleihen, sowie überhaupt alle Messehene ergreifen und alle Geschäfte machen, die zur Er⸗ reichung oder zur Förderung des Geel⸗ schaftszweckes dienlich erscheinen.
Das Grundkapital beträgt 2 000 000 ℳ und ist in 2000 auf deft Inhaber lautenden Aktien zu je 1000 ℳ zerlegt. Der Vor⸗ stand besteht aus einem oder mehreren vom Aufsichtsrat zu ernennenden Miꝛ⸗ gliedern. Die Ernennung, die ebenso wie die Entlassung der Zustimmung der Mehr⸗ heit der jeweiligen Mitglieder des Auf⸗ sichtsrates bedarf, erfolgt zu gerichtlichen oder notariellem Protokoll. Alle Er⸗ klärungen, welche die Gesellschaft ver⸗ pflichten und für dieselbe verbindlich sein sollen, müssen, wenn der Vorstand nur aus einer Person besteht, von dieser oder von zwei Prokuristen der Gesellschaft gemein⸗ schaftlich, wenn der Vorstand aus mehrern Personen besteht, entweder von zwei Vor⸗ standsmitgliedern, oder von einem Vor⸗ standsmitgliede und einem Prokuristen, oder von zwei Prokuristen der Gesellschat gemeinschaftlich abgegeben werden. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft er folgen durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger und Königlich Preußischen Staate⸗ anzeiger unter Vordruck der Gesellschafts⸗ firma und mit der Unterschrift „Der Vorstand“ oder „Der Aufsichtsrat“, f nachdem sie vom Vorstande oder von Aufsichtsrat ausgehen. Die Berufung der Generalversammlung erfolgt durch Be⸗ kanntmachung in dem eben 5
erwähnten Blatte spätestens drei Wochen vor dem Tage der Versammlung. 1 Die Gründer der Gesellschaft sind⸗ 1) die Braunkohlen⸗Industrie⸗Aktien⸗ Gesellschaft Zukunft in Cöln; 2) Gustam Risch, Kaufmann in Cöln; 3) Amts⸗ gerichtsrat a. D. Dr. Max Oster in Cölr⸗ 4) Fabrikdirektor Max Fleischmann un Weisweiler; 5) Ingenieur Robert Framn in Weisweiler. 1 Diese fünf Gründer haben sämtliche Aktien übernommen. Vorstand ift Rechtsanwalt Dr. jur. Wilhelm Löhme zu Cöln. 8 Die Mitglieder des Aufsichtsrates sund⸗ 1) Dr. jur. Otto Strack, Bankdirekter in Cöln; 2) Heinrich Vogel, Berghaupt. mann a. D. in Bonn; 3) Gottfries Friedrich Vowinckel, Kaufmann in Cöln. Die mit der Anmeldung eingereichte Schriftstücke, insbesondere der Prüfunge⸗ bericht des Vorstandes und des Aufsichts rates, können während der Dienststunden auf der Gerichtsschreiberei eingese 2 werden. Königl. Amtsgericht Düren.
Verantwortlicher Redakteur: J. V.: Weber in Berlin.
Verlag der Expedition (Heidrich) in Berlin.
Druck der Norddeutschen Buchdruckerei um Verlagsanstalt, Berlin, Wilhelmstraße 2
. 8
—
des Unter⸗
die Errichtung eines
mtsgerichts Essen ist am 20. Mai 1913
zum Deu 12 58
8 Der IFnhalt dieser Beilage, in
Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse sowie die
Zentral⸗Handelsregister
Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin für Selbstabholer auch durch die Königliche Expedition des Reiche⸗ und Staatsanzeigers SW. 48,
Wilhelmstraße 32, bezogen werden.
Handelsregister.
Duisburg. [22608]
In das Handelsregister B ist bei Nr. 87, die Aktiengesellschaft „Creditbank“ zu Duisburg betreffend, eingetragen:
Nach dem Beschluß der Generalver⸗ sammlung vom 26. März 1913 soll das Grundkapital um 400 000 ℳ durch Aus⸗ gabe von 1332 auf den Namen lautenden Aktien von je 300 ℳ und einer auf den Namen lautenden Aktie von 400 ℳ er⸗ höht werden.
Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 26. März 1913 sind die §§ 14, 15 des Statuts, betreffend die Zahl der Mitglieder des Aufsichtsrats, den Beginn und die Dauer deren Amtes, die Wahl des Vorsitzenden und stellvertretenden Vor⸗ stzenden des Aufsichtsrats und dessen Be⸗ schlußfähigkeit, geändert, ebenso die §§ 1 und 5 des Statuts. § 27 desselben ist aufgehoben. § 33 des Statuts ist dahin neugefaßt: „Bekanntmachungen von Seiten der Gesellschaftsorgane gelten für die Aktionäre gehörig publiziert, wenn sie einmal in den „Deutschen Reichsanzeiger“ eingerückt sind.“
Weitergehende Bekanntmachungen bleiben dem Ermessen des Vorstands überlassen.
Duisburg, den 26. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht.
Duisburg-Rubrort. Bekanntmachung. In unser Handelsregister Abt. B ist heute unter Nr. 167 die Firma Peter Fix Söhne, Abteilung für Eisen⸗ bahn⸗Bau bei Oberhausen⸗West, Ge⸗ sellchaft mit beschränkter Haftung in Duisburg⸗Meiderich eingetragen. Gegenstand des Unternehmens ist der Bau von Eisenbahnanlagen bei Oberhausen⸗ West. Stammkapital 100 000 ℳ. Ge⸗ schäftefährer sind Tiefbauunternehmer Friedich und Peter Fix, beide in Duis⸗ bum⸗Meiderich; die Geschäftsführer sind nur gemeinschaftlich zur Zeichnung der Fuma und zur Vertretung der Gesell⸗ schaft befugt. Der Gesellschaftsvertrag ist am 7. und 20. Mai 1913 festgestellt. Bekanntmachungen erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger. Duisburg⸗Ruhrort, den 24. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
Eisenach. 1 [22609]
In unser Handelsregister Abteilung A Nr. 485 ist heute bei der Firma Bruno Müller in Eisenach eingetragen worden: Frau Rosa Müller, geb. Neidhardt, in Eisenach ist jetzt Inhaberin der Firma. Der Uebergang der in dem Betriebe des Ge chäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Frau Müller ausgeschlossen. Eisenach, den 26. Mai 1913. Großherzogl. S. Amtsgericht. Abt. IV. Erfart. [22610] In unserem Handelsregister A ist heute bei der unter Nr. 724 verzeichneten Firma Ad. Vendleb in Erfurt eingetragen: Die Firma ist erloschen.
Erfurt, den 21. Mai 1913. Koͤnigliches Amtsgericht. Abt. 3. Erfurt. [22611] In unserm Handelsregister B ist beute bei der unter Nr. 34 verzeichneten Aktien⸗ gesellscheft in Firma Eduard Lingel, Schuhfabrik, Aktiengesellschaft in rfurt, eingetragen: Dem Heinrich Beuk, dem Oscar Hofmann und dem August Thoma in Erfurt ist Prokura in der Weise erteilt, daß ein jeder von ihnen be⸗ ügt ist, in Gemeinschaft mit einem stell⸗ vertretenden Vorstandsmitgliede die Ge⸗ salchaft zu vertreten und deren Firma zu
zeichnen.
Erfurt, den 22. Mai 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. 3. Erfurt. [22612] In unserm Handelsregister A ist beute ei der unter Nr. 77 verzeichneten Firma 8 dmund Becker in Erfurt eingetragen:
ie Firma ist erloschen. Erfurt, den 24. Mai 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. 3.
ssen, Ruhr. [22613] In das Handelsregister des Königlichen
[22607]
1 1
zngetragen zu B 51, betr. die Firma estdeutsche Versicherungs⸗Actien⸗ bank, Efsen: Die Kaufleute Wilhelm Samponi, Essen, Karl Polenz, Essen, sind u stellvertretenden Vorstandsmitgliedern
bestellt. Di is dloschen. Die Prokura des Karl Polenz ist Forst, Lausitz. [22614] lü Im hiesigen Handelsregister A Nr. 16 Nacetreffend die Firma Max Stern
ch Inh. Albert Mendelsohn,
fg. orst (Lausitz), vermerkt: ⸗Die Firma
wel
[22616]
An Stelle des bisherigen Inhabers Kauf⸗ (Lausitz) als Inhaber eingetragen worden. Frankenberg, Sachsen. [22615] Firma eingetragen worden:
2) auf Blatt 231: Firma Paul Hof⸗ Kräuter vorm. Otto Matthes in Hanitzsch in Frankenberg.
6) auf Blatt 402: Firma Bürger⸗
7) auf Blatt 407: Firma Movritz Frankenberg i. Sa.,
Ernst
9) auf Blatt 432: Firma
Königl. Sächs. Amtsgericht.
aus dem Handelsregister. Haftung. Unter dieser Firma ist heute Haftung in das Handelsregister einge⸗ stand des Unternehmens ist die Herstellung des zu Frankfurt a. M. unter der Firma Herrn Sally Markus gehörenden Ge⸗ ähnliche Unternehmungen zu erwerben, kapital beträgt 20 000 ℳ. Der Gesell⸗ Sacheinlage in die Gesellschaft einge⸗ worden. Oeffentliche Bekanntmachungen der Kaufmann Sally Markus zu Frank⸗ Königliches Amtsgericht, Abteilung 16.
In Abteilung A unseres Handelsregisters
Firma und Sitz der Gesellschaft: Robert Gesellschafter:
Teichelmann, aft. Die Gesellschaft hat am 3. Dezember Königliches Amtsgericht.
Nr. 90 „Hotel Rübezahl“, Inh. Josef Amtsgericht Friedeberg (Queis). die Firma Heinrich Gau mit dem Sitz
Friedland i. M. eingetragen.
Großherzogliches Amtsgericht. Abteilung 2.
Abteilung A unter Nr. 299 bei der Firma Gleiwitz, den 21. Mat 1913.
8E11““
taatsanzeiger.
EE
die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Güterrechts⸗, Vereins⸗, Genossenschafts⸗, ei arif⸗ und Fahrplanbekanntmachungen der Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in 2 besonderen
SLS8ℳ
Das Bezugspreis
Gotha. [22623] In das Handelsregister ist bei der Firma: „Gebrüder Alsberg“ in Gotha mit Zweigniederlassung in Zella St. Bl. eingetragen worden: Die Zweigniederlassung ist zur Haupt⸗ niederlassung 61 March Die der Frau Fanny Marcks, geb. Münchhausen, in Gotha für die Zweig⸗ niederlassung Zella St. Bl. erteilte Prokura ist erloschen. Gotha, den 23. Mai 1913. Herzogl. Sächs. Amtsgericht. 2.
Gotha. [22624]
In das Handelsregister ist eingetragen worden: „Gebrüder Alsberg“ in Zella St. Bl. Alleiniger Inhaber der Firma ist der Kaufmann Paul Herbert Marcks in Zella St. Bl.
Gotha, den 23. Mai 1913.
Herzogl. Sächs. Amtsgericht. 2. Gotha. [22622]
In das Handelsregister ist bei der Firma „J. G. Hellmann Söhne“ in Ruhla Goth. Aut. eingetragen worden:
Das Geschäft ist mit allen Aktiven und Passiven auf den Ingenieur Emil Jo⸗ hannes Schilling in Ruhla Goth. Ant. übergegangen.
Die Firma lautet jetzt: „Ruhlaer Metallwarenfabrik Johannes Schil⸗ ling“.
Prokura des Ingenieurs Emil Johannes Schilling in Ruhla Goth. Ant. ist erloschen.
Gotha, den 23. Mai 1913.
Herzogl. Sächs. Amtsgericht. 2.
Gotha. [22621] In das Handelsregister ist bei der Firma „Oscar Jahn“ in Gotha eingetragen 2e“ G Das Geschäft ist auf den Kaufmann Rudolf Jahn in Gotha übergegangen. Die Firma lautet jetzt: „Oscar Jahn Herzogl. Sächs. Hoflieferant“. Die dem Kaufmann Rudolf Jahn in Gotha erteilte Prokura ist erloschen. Gotha, den 23. Mai 1913. Herzogl. Sächs. Amtsgericht. 2.
Gotha. [22625]
In das Handelsregister ist bei der Ge⸗ werkschaft „Gundersheim“ mit dem Sitze in Gotha und einer Zweignieder⸗ lassung in Worms eingetragen worden:
Das Vorstandsmitglied Fabrikbesitzer Dr. Curt Frahne in Landeshut i. Schl. ist aus dem Vorstand der Gewerkschaft ausgeschieden.
Gotha, den 24. Mai 1913.
Herzogl. Sächs. Amtsgericht. 2.
Gross Gerau.
[22626] Bekanntmachung.
In das Handelsregister Abteilung B wurde bezüglich der Aktiengesellschaft „Aktien⸗Zuckerfabrik Groß⸗Gerau“ eingetragen: Durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 10. Februar 1913 ist das Statut in §§ 6, 12 ¹, 34 und 35 ge⸗ ändert worden.
Groß Gerau, den 23. Mai 1913.
Großherzogliches Amtsgericht.
Hamburg. [22465] Eintragungen in das Handelsregister. 1913. Mai 24.
F. H. Möller Nachfg., Emil Ben⸗ thien. Diese Firma ist geändert in Emil Benthien.
A. Lüthke & Co. Prokura ist erteilt an Wilhelm Heinrich Müller.
Die an W. Westhoff erteilte Prokura ist durch Tod erloschen. Rundfahrt⸗ & Fremdenführer⸗In⸗ stitut „Union“ J. von Hacht K Co. Der Gesellschafter H. L. A. Möller ist aus dieser offenen Handels⸗ gesellschaft ausgeschieden; gleichzeitig ist Ernst August Friedrich Hjertavist, Kaufmann, zu Hamburg, als Gesell⸗ schafter eingetreten; die Gesellschaft 1eg unveränderter Firma fort⸗ gesetzt.
Die Vertretung der Gesellschaft er⸗ folgt durch die Gesellschafter gemein⸗ schaftlich. Karl Ortman. Das Geschäft ist von August Dames, Kaufmann, zu Ham⸗ burg, übernommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fortgesetzt.
Prüssing & Köll. Prokura ist er⸗ teilt an Heinrich Friedrich Dabelstein. Carl J. Rafalski. Prokura ist erteilt an Paul Alfred Hans Rummelt. H. Paysen & Co. Diese offene
Handelsgesellschaft ist aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem Gesellschafter Paysen mit Aktiven und Passiven über⸗ nommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fortgesetzt. Hilding Kinberg & Co. Gesellschaft
2
8.
: Maz Stern Nachf. Inh.
Bernhard Pieck, Forst (Lausitz).
mann Albert Mendelsohn in Berlin ist
der Kaufmann Bernhard Pieck in Forst
Kgl. Amtsgericht Forst (Lausitz),
23. Mai 1913.
In das Handelsregister ist beute auf den nachfolgenden Blättern das Erlöschen der
1) auf Blatt 147: Firma Ehrenfried Saupe in Braunsdorf, mann in Fraukenberg,
3) auf Blatt 281: Firma Paul Frankenberg,
4) auf. Blatt 364: Firma Huhle & .5) auf Blatt 387: Firma Carl Hamel in Gunnersdorf, liches Brauhaus Lüders & Richter in Frankenberg,
Ribbert, Aktiengesellschaft Hohen⸗
limburg, Zweigniederlassung in
—8) auf Blatt 412: Firma
Schmiedel in Frankenberg,
8— Alphons
Scharf in Frankenberg. Frankenberg, den 6. Mai 1913.
Frankfurt, Main.
Veröffentlichung
Amerikanische Kohlenpapier⸗In⸗ dustrie Gesellschaft mit beschränkter eine mit dem Sitz zu Frankfurt a. M. errichtete Gesellschaft mit beschränkter tragen worden. Der Gesellschaftsvertrag ist am 17. Mai 1913 festgestellt. Gegen⸗ und der Vertrieb von Schreibmaschinen⸗ Farbbändern, insbesondere der Fortbetrieb „Amerikanische Kohlenpapier⸗Industrie Sally Markus“ bestehenden, bisher dem schäfts. Zur Erreichung dieses Zwecks ist die Gesellschaft befugt, gleichartige oder sich an solchen zu beteiligen oder deren Vertretung zu übernehmen. Das Stamm⸗ schafter Sally Markus hat die in § 6 des Gesellschaftsvertrags näher bezeichnete bracht. Für dieses Einbringen sind ihm 18 000 ℳ als Stammeinlage gewährt der Gesellschaft erfolgen durch den Deut⸗ schen Reichsanzeiger. Geschäftsführer ist furt a. M.
Frankfurt a. M., den 24. Mai 1913. Freienwalde, Oder. [22617] Bekanntmachung. ist unter Nr. 126 folgende Eintragung
erfolgt:
Beger & Co. Falkenberg iM. Bezeichnung der persönlich haftenden 1) Architekt Robert Beger,
2) Ehefrau Margarete Beger, geborene
beide in Falkenberg i. M.
Rechtsverhältnisse: Offene Handelsgesell⸗ 1912 begonnen.
Freienwalde a. O., den 23. Mai 1913. Friedeberg, Queis. [22618]
Im Handelsregister A ist die Firma Reithmayr, zu Flinsberg am 20. Mai 1913 gelöscht.
Friedland, Mecklb. [22619] In das biesige Handelsregister ist heute
zu Friedland i. M. und als deren In⸗
haber der Viehhändler Heinrich Gau zu
Friedland i. Mecklb., den 26. Mai 1913.
Gleiwitz. [22620] In unserem Handelsregister ist heute in
Arnold Freund zu Gleiwitz eingetragen
worden: Die Firma ist erloschen.
Königliches Amtsgericht.
S. E. Heller & Co.
Lau & Co.
Himalaya-Tea-Company
Thee
Hamm, Westf.
Haller & Co. Fabrikation sämtlicher Lacke für Industrie und Gewerbe in
vom 20. Mai 1913 ist die Aenderung der §§ 1 und 3 des Gesellschaftsvertrages beschlossen und bestimmt worden:
Die Firma der Gesellschaft lautet: Deutsche Produkten⸗& Handels⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung.
Gegenstand des Unternehmens ist der Ankauf und die Weiterführung der von Kinberg betriebenen chemischen und metallurgischen Abteilung der Firma Hammar & Co., sowie sämtliche im Zusammenhang mit dieser Weiter⸗ führung nötigen Produkten⸗, Handels⸗ und Fabrikationsgeschäfte.
Dewajot Company mit beschränkter Haftung. An Stelle des ausgeschie⸗ denen A. L. W. K. Röbbing ist Samuel Durlacher, Kaufmann, zu Hamburg, zum Geschäftsführer bestellt worden.
C. F. W. Bubbert & Söhne. Die Gesellschafter haben die Fortsetzung der Gesellschaft beschlossen.
Mai 26.
Max Voigt. Diese Firma ist erloschen.
Carl Schroeder. Prokura ist erteilt an Otto Gustav Dudy.
Willy Falkenthal. Prokura ist erteilt an Henry Johann Albert Schildt. Modehaus Herrmann Glass. Diese
Firma ist erloschen.
Rudolph Crasemann jr. Prokura ist erteilt an Claus Otto Prochno.
Georg Wohlmuth. Die an C. F. Müller erteilte Prokura ist erloschen.
Bakteriologisches Chemisch⸗Techni⸗ sches Labvratorium für Meiereien, Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung. Durch Beschluß der Gesell⸗ schafter vom 20. Mai 1913 ist die Ge⸗ sellschaft aufgelöst worden; Liquidator ist der bisherige Geschäftsführer O. C. G. Ringe.
Hanseatische Pflanzenbutter⸗Werke Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung. Durch Gesellschafterbeschluß vom 18. März 1913 ist der bisherige Gesell⸗ schaftsvertrag abgeändert und ein neu⸗ gefaßter Gesellschaftsvertrag festgesetzt worden.
Die an C. G. L. Weber, J. W. A. Bolt und G. Skock erteilten Prokuren sind erloschen.
Die Gesellschaft wird, wenn mehrere Geschäftsführer bestellt sind, entweder durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer und einen Pro⸗ kuristen gemeinschaftlich vertreten.
Gesamtprokura ist erteilt an Gustav Skock und Otto Max Franz Gustav Ehmcke.
Ferner wird bekannt gemacht: Die Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen im Deutschen Reichsanzeiger.
Deutsches Kohlen Depot, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung. Gesamtprokura ist erteilt an Diedrich Böckelmann mit der Befugnis, die Ge⸗ sellschaft gemeinschaftlich mit einem Geschäftsführer zu vertreten und die Firma der Gesellschaft gemeinschaftlich auch mit einem anderen Gesamtproku⸗ risten zu zeichnen.
Die an H. H. Hollesen erteilte Pro⸗ kura ist erloschen.
Hamburger Honig⸗Werke Richard Meyer. Diese Firma ist erloschen.
Diese offene
Handelsgesellschaft ist aufgelöst worden;
das Geschäft ist von dem Gesellschafter
S. S. Heller mit Aktiven und Passiven
übernommen worden und wird von ihm
unter unveränderter Firma fortgesetzt.
Die Liquidation ist be⸗
endigt und die Firma erloschen.
Fischer & Co. Prokura ist erteilt an Willi Katzenstein.
Import Compagnie James Katzenstein & Co. Das Geschäft der aufgelösten offenen Handelsgesell⸗ schaft ist von dem Gesellschafter W. Katzenstein mit Aktiven und Passiven übernommen und von ihm unter unver⸗ änderter Firma fortgesetzt worden.
Am 20. Mai 1913 ist das Geschäft von Ernst Friedrich Soetbeer, Kaufmann, zu Hamburg, übernommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fortgesetzt.
Die im Geschäftsbetriebe begründeten Verbindlichkeiten und Forderungen des früheren Inhabers sind nicht über⸗ nommen worden.
Amtsgericht in Hamburg. Abteilung für das Handelsregister.
[22627] Handelsregister des Amtsgerichts Hamm. Gelöscht ist am 16. Mai 1913 die Firma
mit beschränkter Haftung.
Hamm i. W.
In der Versammlung der Gesellschafter V Hamm, west I.
½ —
en⸗ und Musterregistern, der Urheberrechtseintragsrolle, über Warenzeichen, latt unter dem Titel 3
für das Deutsche Reich. ar
entral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. — Der eträgt 1 ℳ 80 ₰ für das Vierteljahr. — Einzelne Nummern kosten 20 ₰. — Anzeigenpreis für den Raum einer 5 gespaltenen Einheitszeile 30 ₰.
125 B.)
[22628] 1“ des Amtsgerichts amm. Eintragung vom 16. Mai 1913 bei der in Liquidation befindlichen Firma Osthus Fatheuer Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Hamm i. W. An Stelle des Rechtsanwalts Froning, welcher auf seinen Antrag als Liquidator ausgeschieden ist, ist der Kaufmann Ludwig Osthus in Hamm zum Ligqnidator bestellt.
Hattingen, Ruhr. [22629] Bekanntmachung.
In unser Handelsregtster ist heute bei der Firma „Vereinigte Ziegelwerke, Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Dahlhausen“ eingetragen.
Der bisherige Geschäftsführer, Kauf⸗ mann Julius Döllken in Horst bei Steele, ist gestorben. An seiner Stelle ist der Ziegeleibesitzer Karl Johannes Götte in Essen⸗Ruhr zum Geschäftsführer bestellt.
Hattingen, 24. Mat 1913.
Königl. Amtsgericht.
Heiligenbeil. [22630] In unser Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 82 die Firma Karl Saager in Heiligenbeil und als deren Inhaber der Kaufmann Karl Saager da⸗ selbst eingetragen. Heiligenbeil, den 22. Mai 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. 2.
Herborn, Dilikr. [22631] Haadelsregister.
In unser Handelsregister B ist bei der Firma Burger Eisenwerke, G. m. b. H. zu Burg eingetragen worden:
Die Prokura des Buchhalters Apollo Kneip ist durch Tod erloschen.
Herborn. den 20. Mai 1913.
Königl. Amtsgericht.
Hohensalza. [22632] „Ja Abt. A unseres Handelsregisters ist die Firma David David Nachfolger Max Polewicz, eingetragen unter Nr. 242, Sitz in Hohensalza, Inhaber Kaufmannsfrau Teodora von Lukomska, geb. Gruß, in Hohensalza heute gelöscht worden. 88
Hohensalza, den 23. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht.
Iserlohn. Bekanntmachung. 1eenl Eintragung in das Handelsregister Ab⸗ teilung A zu der unter Nummer 601 ver⸗ merkten Firma „Friedrich & Hermann Dörsing, Maschinenbauanstalt“, Iser⸗ lohn: Der Fabrikant Hermann Dörsing ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. Die Firma ist in „Friedrich Dörsing, Maschinenfabrik, Maschinen⸗ und Werkzeughandlung“ F Unter Nr. 616 derselben Abteilung des Handelsregisters ist die Firma „Friedrich Dörsing, Maschinenfabrik, Maschinen⸗ und Werkzeughandlung“, Iserlohn, und als deren alleiniger Inhaber der Fabrikant Friedrich Dörsing in Iserlohn eingetragen worden. Iserlohn, den 23. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
Itzehoe. Bekanntmachung. [(22634] In das Handelsregister B ist bei der Firma Itzehoer Kohlen Handels⸗ Gesellschaft m. b. H., Itzehoe, ein⸗ getragen: Gegenstand des Unternehmens ist der Handel mit Kohlen, Koks, Briketts und allen sonstigen Brennmaterialien, ferner der Transport dieser Waren sowie die Ausübung der Schiffahrt im allgemeinen samt allen damit in Zusammenhang stehenden Geschäften, insbesondere Schiffs⸗ maklerei, Spedition und Kommission. Geschäftsführer sind die Kaufleute Wil⸗ helm Gahde und Wilhelm Repenning in Itzehoe. Dem Kaufmann Adolf Muller in Hamburg ist Prokura erteilt. Der Gesellschaftsvertrag ist in revidierter Form neu festgestellt am 25. März 1913. Die Gesellschaft wird, wenn nur ein Ge⸗ schäftsführer bestellt ist, durch diesen, wenn aber mehrere ordentliche oder stell⸗ vertretende Geschäftsführer bestellt sind, durch mindestens zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer in Gemein⸗ schaft mit einem Prokuristen vpertreten. Die Gesellschaft ist von unbeschränkter Dauer. G Itzehoe, den 23. Mai 1913. 98 Königliches Amtsgericht. Abt. IV.
Jever. [22635] In das Handelsregister Abt. A ist bet der Firma Max C. Josephs, Jever, eingetragen:
„Die Prokura des Carl Max Josephs ist erloschen.
Der bisherige Inhaber Max Calmer Josephs ist am 24. Januar 1913 ver⸗ storben. Das Geschäft ist vererbt und übertragen auf Carl Max Josephs und
v11“
Wilhelm Josephs zu Jever.