unterzeichnet, in der Weißenseer Zeitung, bei deren Unzugänglichkeit bis auf weiteren Beschluß der Generalversammlung im Deutschen Reichsanzeiger. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift hinzufügen. 2 Vor⸗ standsmitglieder können rechtsverbindlich für die Genossenschaft zeichnen und Er⸗ klärungen abgeben. Die Mitglieder des Vorstands sind Hermann Albrecht, Bruno Bath und Johannes Pietack zu Berlin⸗ Weißensee. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Berlin, den 28. Mat 1913. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 88.
Berlin. [24503] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 310 (Apothekerbank, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Berlin) eingetragen worden: Albert Hellinger ist aus dem Vorstande ausge⸗ schieden. Berlin, den 30. Mai 1913. Amtsgericht Berlin⸗Mitte. t. 88.
Biberach a. d. Riss. [23918] K. Amtsgericht Biberach. Genossenschaftsregister. Darlehenskassenverein Ringschnait., G. m. u. H. in Ringschnait. In der Generalversammlung vom 20. April 1913 wurde an Stelle des Josef Anton Mayer, Bauers in Ringschnait, der Geb⸗ bard Behringer, Bauer in Bronnen, in den Vorstand gewählt. en 26. Mai 1913. Rampacher, Landgerichtsrat.
iasmark, Prov. Sachsen. [23919] Bei Nr. 11 Genossenschaftsregister Dampfmolkerei Berkau⸗Wartenberg e. G. m. b. H. in Berkau ist heute eingetragen: An Stelle der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Emil Höft, Otto Strauer und Otto Wiebeck sind Friedrich Schulze in Berkau, Hermann Raeck in Wartenberg und Otto Nahrstedt in Berkau in den Vorstand gewählt worden. Bismark, den 28. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
Bitburg. [24361]
Im Genossenschaftsregister der Spar⸗
und Darlehnskasse e. G. m. u.
zu Irrel ist am 27. Mai 1913 an Stelle
des Beisitzers Wilhelm Diedrich der Post⸗
agent Mathias Mutsch in Irrel als Vor⸗ standsmitglied eingetragen worden. Kgl. Amtsgericht Bitburg.
Blankenburg, Harz. [23920] In dem hiesigen Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 14 bei der Firma „Harzer Genossenschaftsbrauerei Glürkauf, eingetr. Genossenschaft mit beschr. Haftpfl. in Blankenburg a. H.“ eingetragen: Der Hotelier Hermann Ecke zu Blanken⸗ burg a. H. ist für den zurzeit behinderten otelier Wilhelm Frede als Vertreter im Vorstande für die Zeit bis zum 30. Juni 1913 bestellt. — Reg.⸗Akt. Bl. 77. Blankenburg a. H., den 28. Mai 1913. Herzogliches Amtsgericht. Koch. 6
Brilon. Bekauntmachung. [23921]
In unser Genossenschaftsregister ist heute bei dem „Messinghauser Spar⸗ und Darlehnskassenverein eingetragene Genossenschaft mit unbeschräukter Haftpflicht“ in Messinghausen folgen⸗ des eingetragen:
An Stelle des ausgeschiedenen Johann Wittgen ist der Stellmacher Anton Schirm in Messinghausen in den Vorstand gewählt.
Brilon, den 26. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
Drilon. Bekanntmachung. 23922]
In unser Genossenschaftsregister ist heute bei dem „Konsumverein für Messing⸗ hausen und Umgegend eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“ in Messinghausen folgendes eingetragen:
An Stelle des ausgeschiedenen Joseph Wigge ist der Steinarbeiter August Hille⸗ brand in Messinghausen in den Vorstand gewählt.
Brilon, den 26. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht.
Bruchhausen, Kr. HMoy a. [24363]
Im hiesigen Genossenschaftsregister ist bei Spar⸗ und Darlehnskasse, ein⸗ getragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht zu Schwarme heute eingetragen:
An Stelle des verstorbenen Lehrers Köhne ist der. Molkereiverwalter Rennig Meyer in Schwarme in den Vorstand gewählt.
Bruchhausen, den 22. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht. Cöln, Rhein. [24366]
In das Genossenschaftsregister ist am 27. Mai 1913 eingetragen: —
Nr. 5 „Deutscher Inserenten⸗Ver⸗ band eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht Cöln. Die Vertretungsbefugnis der Liquidatoren ist beendet und die Firma erloschen.
Kgl. Amtsgericht, Abt. 24, Cöln.
Crailsheim. [24367]
Kgl. Amtsgericht Crailsheim.
In das Genossenschaftsregister Band 1 Blakt 25 des Darlehenskassenvereins Jagstheim, e. G. m. u. H. in Jagst⸗ heim, wurde am 29. Mai 1913 unter Nr. 13 folgender Eintrag gemacht:
„In der Generalversammlung vom 30. März 1913 wurde an Stelle des aus⸗
H. getreten. Die Satzungen sind durch Ge⸗
Bachmaier, Privatiers in Jagstheim, der Friedrich Strauß, Bauer in Jagsthe m, zum Vorstandsmitglied gewählt.“ 11“
Amtsrichter Lörcher.
Dortmund. [24368] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei dem „Konsumverein Einigkeit zu Dorstfeld und Umgegend, eingetra⸗ gene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ zu Dortmund folgendes eingetragen:
Durch Beschluß vom 1. Dezember 1912 sind die §§ 6, 8, 9, 10, 16, 26, 27 und 28 des Statuts geändert.
Die Bekanntmachungen erfolgen in dem in Dortmund erscheinenden Generalanzeiger. Das Geschäftsjahr beginnt am 1. Oktober und endet am 30. September. 1
Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens zwei Mitglieder. Die Zeichnung geschieht, indem die Zeich⸗ nenden der Firma ihre Namensunterschrift beifügen. Der Vorstand besteht nur noch aus 3 Mitgliedern. Die Bergleute Jo⸗ hann Schulz, Josef Linne und Johann Klagges sind aus dem Vorstande ausge⸗ treten.
Dortmund, den 27. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht.
Ehingen. [23924] K. Amtsgericht Ehingen.
Im Genossenschaftsregister wurde heute bei dem Darlehenskassenverein Ruppertshofen e. G. m. u. H. in Ruppertshofen eingetragen:
Das Vorstandsmitglied (Stellvertreter) Richard Roth ist aus dem Vorstand aus⸗ geschieden, neu wurde in denselben ge⸗ wählt: Erhard Maurer in Rupertshofen. Das bisherige Vorstandsmitglied Tiber Ströbele ist zum Stellvertreter bestellt worden.
Den 28. Mai 1913.
Oberamtsrichter Seifriz.
Elsterwerda. [23925]
Bei der unter Nr. 19 des Genossenschafts⸗ registers eingetragenen Baugenossenschaft zu Elsterwerda, eingetragenen Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, mit dem Sitze in Elsterwerda ist heute eingetragen worden: An die Stellen der ausgeschiedenen Vorstands⸗ mitglieder Gustav Knöfel und Karl Gust sind Louis Klapproth und Richard Bauer
neralversammlungsbeschluß vom 5. März 1913 geändert worden. 8 Elsterwerda, den 23. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht.
Festenberg. [24370]
In dem Genossenschaftsregister ist bei Nr. 7 (Festenberger Creditbank, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Festenberg) am 30. Mai 1913 folgendes eingetragen worden:
Die Bekanntmachungen der Genossen⸗ schaft erfolgen in der Festenberger Zeitung. Amtsgericht Festenberg. Abt. I.
Frankfurt, Main. [24371] Veröffentlichung
aus dem Genossenschaftsregister.
Spar⸗ und Leihkasse eingetragene Genossenschaft mit unbeschrünkter Haftpflicht zu Frankfurt a. M.⸗ Bonames. Der Schlosser Johannes Epp II. ist aus dem Vorstand aus. geschieden. An seine Stelle ist der Fabrik⸗ arbeiter Carl Hoffmann in Bonames zum Vorstandsmitglied gewählt worden. Frankfurt a. M., den 27. Mat 1913.
Königliches Amtegericht. Abt. 16.
Fraustadt. [23926]
In das Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 29 die Rola Pacrowa Ce- gielnia, Dampfziegelei, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht mit dem Sitze in Bukwitz ein⸗ getragen. —
Das Statut ist am 13. April 1913 fest⸗ gestellt. Gegenstand des Unternebmens ist die Produktion und Absatz von Lehm⸗ waren. Die Haftsumme beträgt 500 ℳ für jeden Geschäftsanteil, die höchste Zahl der Geschäftsanteile 10.
Vorstandsmitglieder sind:
1) Pfarrer Paul Kitzmann in Bukwitz,
2) Wirt Leo Przezborski in Bukwitz,
3) Wirt Franz Kaczmarek in Bukwitz. Bekanntmachungen erfolgen durch Namensunterschrift zweier Vorstandsmit⸗ glieder unter der Firma der Genossenschaft oder durch Namensunterschrift des Vor⸗ sitzenden des Aufsichtsrats oder dessen Stellvertreters unter der Firma der Ge⸗ nossenschaft mit dem Zusatz: der Aufsichts⸗ rat in der Gazeta Polska-—Kosten.
Willenserklärungen für die Genossen⸗ schaft erfolgen durch zwei Vorstands⸗ mitglieder, die Zeichnung geschieht, indem zwei Vorstandsmitglieder der Firma ihre Namensunterschrift beisügen.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
Fraustadt, den 24. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
Freiburg, Breisgau. [23927] Genosseunschaftsregister.
In das Genossenschaftsregister Band I O.⸗Z. 41 wurde eingetragen:
Lundwirtschaftliche Kreditverbauds⸗ kasse, eingetragene Geuossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, mit Sitz in Freiburg i. Br. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist, den von der Rheinischen Hypothekenbank in Mannheim vermittelten Geldausgleich zwischen den dem Verband der landwirtschaftlichen Kreditgenossen⸗ schaften im Großherzogtum Baden —
der Schönau v. d. W. eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗
getretenen Vorstandsmitgliedes Simon
e. V. — angehörigen Kreditgenossenschaften
zu stätken und zu ergänzen und die Wirt⸗
schaft ihrer Mitglieder auf jede Weise,
auch durch Uebernahme von Haftungen und Sicherheitsleistungen zu fördern.
Die Haftsumme beträgt 5000 ℳ für jeden gezeichneten Geschäftsanteil. Höchstens vier Geschäftsanteile sind zulässig.
Als Vorstandsmitglieder 88 gewählt: Oekonomierat Robert Haecker, Freiburg, Direktor; Anton Hillert, Ratschreiber, Sinzheim, Stellvertreter; Joseph Utz⸗ mann, Ratschreiber, Grombach; Eugen Deutsch, Verbandssekretär, Freiburg.
Das Statut datiert vom 28. März 1913.
Oeffentliche Bekanntmachungen erfolgen im Badischen Landwirtschaftlichen Wochen⸗ blatt in Karlsruhe, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern.
Der Vorstand hat mindestens durch zwei Mitglieder seine Willenserklärung kundzugeben und für die Genossenschaft zu zeichnen. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namens⸗ unterschrift beifügen.
Die Einsicht der Genossenliste ist während der Dienststunden des Amtsgerichts jedem
gestattet.
Freiburg, den 23. Mai 1913. Großh. Amtsgericht.
Friedland, Pz. Oppeln. [24372]
In unser Genossenschaftsregister ist am 24. Mai 1913 urter Nr. 14 — Spar⸗ und Darlehnskassenverein einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht zu Pogosch — eingetragen worden:
Der Gärtner Dominik Lubczyk und der Bauer Josef Luda, beide in Pogosch, sind aus dem Vorstande ausgeschieden und an deren Stelle sind der Halbbauer Josef Lubezyk und der Häusler Franz Suchy, beide in Pogosch, in den Vorstand ge⸗
swählt worden.
Amtsgericht Friedland, O. S.
Gollub. [24376]
Bei dem Polkauer Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassenverein, E. G. m. u. H., ist folgendes in das Genossenschaftsregister eingetragen: An Stelle des Ansiedlers Albert Strenzke ist der Ansiedler Heinrich Böke aus Lindhof in den Vorstand ge⸗ wählt. Gollub, den 29. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
Gotha. [24374] In das Genossenschaftsregister ist bei „Korbmacher ⸗Genossenschaft
pflicht“ in Schönau v. d. W. einge⸗ tragen worden: 1
Die Haftsumme von 300 ℳ ist auf 500 ℳ erhöht worden.
Gotha, den 29. Mai 1913.
Herzogl. Sächs. Amtsgericht. 2. Grossumstadt. [24377] Bekanntmachung.
In das Genossenschaftsregister heute eingetragen:
1) Heinrich Brücher zu Wiebelebach ist als stellvertretender Direktor aus dem Vorstande der Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse e. G. m. u. H. zu Wiebelsbach ausgeschieden und an seiner Stelle Jo⸗ hannes Großmann 2. das. gewählt worden.
2) Georg Friedrich Vogel zu Semd ist aus dem Vorstande der Spar⸗ und Darlehuskasse e. G. m. u. H. zu Semd ausgeschieden und Philipp Sturm⸗ fels 4. von da an dessen Stelle gewählt worden.
Großumstadt, den 23. Mai 1913.
Großh. Amtsgericht.
Sütersloh. [23929]
In das Genossenschaftsregister ist bei der lfd. Nr. 12 eingetragenen Genossen⸗ schaft Kattenstrother Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassenverein, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht zu Kattenstroth⸗Spexard folgendes eingetragen: Das bisherige Statut mit seinen Abänderungen ist . durch das Statut vom 8. Mai 1913. Sitz der Genossenschaft ist in Gütersloh (Kattenstroth). Die Willenserklärungen und Zeichnungen für die Genossenschaft müssen durch mindestens zwei Vorstands⸗ mitglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Verbindlichkeit haben sollen. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Ge⸗ nossenschaft ihre Namensunterschrift bei⸗
Gütersloh, den 27. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht.
Heinsberg, Rheinl. [24379]
Im Genossenschaftsregister ist heute bei dem Pfarrei Haarener Spar⸗ und Darlehnskassenverein e. G. m. u. H. in Haaren eingetragen worden:
Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 13. April 1913 ist an Stelle des verstorbenen Leonard Verbocket der Hubert Nolten, Korbmacher und Ackerer in Driesch, in den Vorstand gewählt worden.
Heinsberg, den 29. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht.
Heinsberg, KEheinl. 124378
Im Genossenschaftsregister ist heute be dem Braunsrather Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassenverein c. G. m. u. H. in Wraunsrath eingetragen worden: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 27. April 1913 ist an Stelle des Paul Schmitz der Schlosser Johann Frehen zu Braunsrath in den Vorstand gewählt
worden. Heinsberg, den 29. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
wurde
1“
ennef, Sieg. . 7,243 Bekanntmachung.
In das Genossenschaftsregister ist bei der Genossenschaft Caldauener Spar⸗ und Darlehnskassenverein e. G. m. u. H. in Caldauen (Nr. 14 des Registers) heute folgendes eingetragen worden:
Peter Hochgeschurz 1I. und Mathias Hohn sind aus dem Vorstande ausgeschieden und an ihre Stelle Josef Haas, Ackerer in Caldauen, und Heinrich Hagen, Fabrik⸗ arbeiter in Caldauen, getreten.
Hennef, den 23. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht.
Hof. Genossenschaftsregister betr.
„Geflügelpark Fauna, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“ mit dem Sitze in Hof. Nach dem Statut vom 15. Mai 1913 ist Zweck des Unternehmens, durch Ankauf von ge⸗ eigneten Grundstücken und deren Ver⸗ pachtung in einzelnen Teilen, den Genossen ohne entsprechenden Grundbesitz Gelegen⸗ heit zu praktischer Geflügelzucht in Ver⸗ bindung mit Obst⸗ und Gartenbau zu be⸗ schaffen. Die Haftsumme beträgt 300 ℳ für jeden Geschäftsanteil; die böchste 28 der Geschäftsanteile ist auf 20 festgesetzt. Der Vorstand besteht aus 3 Mitgliedern: Schrift⸗ und Rechnungsführer und Inventarverwalter. Mündliche und schriftliche Willenserklärungen des Vor⸗ stands sind für die Genossenschaft verbind⸗ lich, wenn 2 Vorstandsmitglieder sie ab⸗ geben. Dieselben zeichnen für die Ge⸗ nossenschaft, indem sie der Firma der Ge⸗ nossenschaft ihre Namensunterschriften bei⸗ setzen. Die von der Genossenschaft aus⸗ gehenden öffentlichen Bekanntmachungen geschehen unter der Firma der Genossen⸗ schaft, gezeichnet von 2 Vorstandsmitgliedern, und erfolgen im „Hofer Anzeiger“. Die derzeitigen Vorstandsmitglieder sind: Buch⸗ druckereibesitzer Hans Kleemeier, Vorsitzen⸗ der, Kaufmann Karl Flechtner. Schrift⸗ und Rechnungsführer, und Bauführer Karl Werner, Inventarverwalter, sämtlich in Hof. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts
jedem gestattet.
Hof, den 29. Mai 1913.
Kgl. Amtsgericht.
Hof. [23934] Genossenschaftsregister betr.
„Dörnthaler Spar⸗ und Darlehns⸗ kassen⸗Verein, e. G. m. u. H.“ mit dem Sitze in Dörnthal, A.⸗G. Naila: Nach dem Statut vom 27. Mai 1913 ist Gegenstand des Unternehmens, die Be⸗ schaffung der zu Darlehen und Krediten an die Mitglieder erforderlichen Geld⸗ mittel und die Schaffung weiterer Ein⸗ richtungen zur Förderung der wirtschaft⸗ lichen Lage der Mitglieder, insbesondere: gemeinschaftlicher Bezug von Wirtschafts⸗ bedürfnissen, Herstellung und Absatz der Erzeugnisse des landwirtschaftlichen Be⸗ triebs und des ländlichen Gewerbefleißes auf gemeinschaftliche Rechnung; Be⸗ schaffung von Maschinen und sonstigen Gebrauchsgegenständen auf gemeinschaft⸗ liche Rechnung zur mietweisen Ueberlassung an die Mitglieder. Der Vorstand besteht aus 5 Mitgliedern, von denen je eins zum Vorsteher und seinem Stellvertreter, die übrigen zu Beisitzern bestellt werden; er hat mindestens durch 3 Mitglieder, darunter den Vorsteher oder seinen Stellvertreter, seine Willenserklärungen kundzugeben und für den Verein zu zeichnen. Die Zeich⸗ nung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zur Firma des Vereins oder zur Benennung des Vorstands ihre Namens⸗ unterschrift beifügen. Die öffentlichen Bekanntmachungen ergehen im ‚Raiff⸗ eisen⸗Boten des Verbandes ländlicher Ge⸗ nossenschaften in Nürnberg“ und sind, wenn sie mit rechtlicher Wirkung für den Verein verbunden sind, in der für die Zeichnung des Vorstands für den Verein bestimmten Form zu zeichnen. Die Ein⸗ sicht der Mitgliederliste ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Die derzeitigen Vorstandsmitglieder sind: Landwirte Mathäus Fraas, Vorsteher, und Erhard Strobel in Dörnthal, Stell⸗ vertreter, Schreinermeister Georg Saal⸗ frank in Dörnthal und Landwirte Adam Wurzbacher in Rodesgrün und Heinrich Wurzbacher in Dörnthal, Beisitzer.
Hof, den 29. Mai 1913.
Kgl. Amtsgericht.
Hof. [24380] Geuossenschaftsregister betr. Nach dem Musterstatut des Verbandes
NIaandlicher Genossenschaften Raiffeisenscher
Organisation für das rechtsrh. Bayern e. V. in Nürnberg haben sich am 28. Mai 1913 in Sichersreuth, A.⸗G. Wunsiedel, am 29. Mai 1913 in Großwendern, A.⸗G. Kirchenlamitz, Genossenschaften mit unbeschränkter Haftpflicht gegründet, welche heute in das Genossenschaftsregister der Kgl. Amtsgerichte Wunsiedel und Kirchen⸗ lamitz eingetragen wurden. Gegenstand dieser Unternehmen ist die Beschaffung der zu Darlehen und Krediten an die Mit⸗ glieder erforderlichen Geldmittel und die Schaffung weiterer Einrichtungen zur Förderung der wirtschaftlichen Lage der Mitglieder, insbesondere: gemeinschaftlicher Bezug von Wirtschaftsbedürfnissen, Her⸗ stellung und Absatz der Erzeugnisse des landwirtschaftlichen Betriebs und des länd⸗ lichen Gewerbefleißes auf gemeinschaftliche Beschaffung von Maschinen und sonstigen Gebrauchsgegenständen auf gemeinschaftliche Rechnung zur mietweisen Ueberlassung an die Mitglieder. Der Vorstand besteht aus 5 Mitgliedern, von denen je eins zum Vorsteher und seinem Stellvertreter, die übrigen zu Beisitzern
[23933]] f
1 bestellt werden; er hat mindestens durch
3 Mitglieder, darunter den Vorsteher oder seinen Stellvertreter seine Willens⸗ erklärungen kundzugeben und für den Verein zu zeichnen. Die Zeichnung ge⸗ schieht in der Weise, daß die — zur Firma des Vereins oder zur Benennung des Vorstands ihre Namensunterschrift bei⸗ fügen. Die öffentlichen Bekanntmachungen ergehen im „Raiffeisen⸗Boten des Ver⸗ bandes ländlicher Genossenschaften in Nürn⸗ berg“ und sind, wenn sie mit rechtlicher Wirkung für den Verein verbunden sind, in der für die Zeichnung des Vorstands ür den Verein bestimmten Form zu zeichnen. Die Einsicht der Mitgliederliste ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Die derzeitigen Vorstands⸗ mitglieder sind, und zwar:
1) für den Sichersreuther Spar⸗ und Darlehnskassen⸗Verein, e. G. m. u. H.: Gasthofbesitzer Heinrich Rogler in Dünkel⸗ hammer, Vereinsvorsteher, Landwirte Jo⸗ hann Kastner in Sichersreuth, Stellver⸗ treter, Karl Lippert dortselbst, Adolf Matthes in Tiefenbach und Ernst Küspert in Kleinwendern, Beisitzer,
2) für den Großwenderner Spar⸗ und Darlehnskassen⸗Verein, e. G. m. u. H.: Schricker, Adolf, Vorsteher, Bäsel, Andreas, Stellvertreter, Neidhardt, Christoph, Preiß, Wilhelm, und Zeitler, Adolf, Beisitzer, sämtliche Landwirte in Großwendern.
Hof, den 31. Mat 1913.
Kgl. Amtsgericht.
Iserlohn. Bekanntmachung. [24381]
Eintragung in das Genossenschafts⸗ register zu Nr. 17, betr. „Spar⸗ und Bauverein, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze in Letmathe:
Der Fabrikarbeiter Wilhelm Keimer ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle der Maurerpolier Heinrich Haarmann in den Vorstand gewählt.
Iserlohn, den 28. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht.
Köslin. [24382 In das Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 44 eingetragenen Elektrizitäts⸗ und Maschinengenossen⸗ schaft Dörsenthin, eingetragene Ge⸗ unssenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, zu Dörsenthin eingetragen, daß der Lehrer Wilhelm Jahn aus dem Vor⸗ stande ausgeschieden und an seiner Stelle der Bauerhofsbesitzer August Treichel in den Vorstand gewählt ist. Köstin, den 27. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
Köslin.
In das Genossenschaftsregister ist heute bei dem unter Nr. 12 eingetragenen Konsumverein für Köslin und Um⸗ gegend, eingetragene Genossenschaft
eingetragen, daß Oskar Wegner aus dem Vorstande ausgeschieden und an seiner Stelle der Maurer Otto Stubert zum Vorstandsmitglied bestellt ist. Köslin, den 29. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
Konitz, Westpr. [24384] In unser Genossenschaftsregister ist bei dem Lichnau’er Spar⸗ und Darlehns⸗ kassenverein, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Lichnau, eingetragen, daß an die Stelle des ausgeschiedenen Vorstands⸗ mitgliedes, Gutsbesitzers Johannes Rohde, der Besitzer Auaust Musolff getreten ist. Konitz, den 30. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
Landshut. Bekanntmachung. [24385] Brauereigenossenschaft Geisen⸗ hausen. e. G. m. b. H. Die Ver⸗ öffentlichung der Bilanz erfolgt nunmehr im landwirtschaftlichen Wochenblatt. Landshut, den 30. Mai 1913. Kgl. Amtsgericht.
“ Landshut. Bekanntmachung. [2438
Darlehenskassenverein Neuhausen, e. G. m. u. H. Der Vorsteher Lorenz Kindsmüller ist ausgeschieden.
Gewählt wurden: Das bisherige Vor⸗ standsmitglied Jakob Schober zum Vereins⸗ vorsteher, Lackermeier, Jakob, Bauer in Zell, als neues Vorstandsmitglied.
Landshut, den 30. Mai 1913.
Kgl. Amtsgericht.
Lundsbut. Bekanntmachung. [24388] Darlehenskassenverein Sörgerts⸗ hausen. ec. G. m. u. H. An Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitaliedes Johann Zieglmaier wurde Josef Decker, Huberbauer in Amersberg, gewählt. Landshut, den 30. Mat 1913. . Kgl. Amtsgericht.
Landshut. Bekanntmachung. [24386] Darlehenslassenverein Neufraun⸗
bisherige Vorstandsmitglied Andreas Aigner als Vorsteher gewählt. Neudecker bleibt Vorstandsmitglied. Landshut, den 30. Mai 1913. Kgl. Amtsgericht.
Leer, Ostfriesl. [23939]
In das Genossenschaftsregister sind zu der unter Nr. 9 verzeichneten „Vieh⸗ verwertungsgenossenschaft ledingerland, eingetragenen Ge⸗ nossenschaft mit beschrünkter Haft⸗ pflicht in Holte“ als Vorstandsmitglieder der Kapitän Johann Schoon in Holter⸗ fehn, Gastwirt Hinrich Okken in Klinge und Landwirt Lucas Schulte eingetragen . -“
[24383]
mit beschränkter Haftpflicht zu Köslin
hofrn, e. G. m. u. H. An Stelle des Vorstehers Lorenz Neudecker wurde das
Ober⸗
in Rhaude —
*
8 Durch Beschluß der Generalversamm⸗
lung vom 14. Marz 1913 ist der § 4 des
Statuts und durch Beschluß derselben vom
4. April 1913 der § 39 des Statuts ab⸗
geändert.
Leer (Ostfriesl.), den 16. Mai 1913. Konigliches Amtsgericht. I.
Marbach, Neckar. [24389] K. Amtsgericht Marbach.
Im Genossenschaftsregister wurde heute bei dem Darlehenskassenverein Klein⸗ aspach mit Parzellen, e. G. m u. H. in Kleinaspach eingetragen:
In der Generalversammlung vom 9. Juni 1912 ist an Stelle des Rudolf Schmidt Gottlob Seybold, Schultheiß in Klein⸗ aspach, als Vorsteher gewählt worden. Den 29. Mai 1913. 8 Oberamtsrichter Härlin.
Marbach, Bz. Cassel. [24390] K. Amtsgericht Marbach.
Im Genossenschaftsregister wurde heute bei dem Darlehenskassenverein Mundels⸗ heim a. N., e. G. m. u. H. in Mundelsheim eingetragen:
In der Generalversammlung vom 15. Februar 1913 wurden an Stelle von Gustav Voigt und Christian Veigel, J. S., Karl Harsch, Fr. Beehs Sohn, Wein⸗ gärtner, und Wilhelm Schaaf, Jakobs S., Weingärtner, beide in Mundelsheim, als Vorstandsmitglieder gewählt.
Den 29. Mai 1913. 8
Oberamtsrichter Härlin.
Marbach, Neckar. [24391] K. Amtsgericht Marbach.
Im Genossenschaftsregister wurde heute bei der Molkerei⸗Genossenschaft All⸗ mersbach e. G. m. u. H. in Allmers⸗ bach eingetragen:
In der Generalversammlung vom 29. Juni 1912 wurden an Stelle von Jakob Bol⸗ linger und Friedrich Wahl Wilhelm Busch, Bauer, und Gottlieb Kunz, Bauer, beide in Allmersbach, als Vorstandsmitglieder gewählt.
Den 29. Mai 1913.
Oberamtsrichter Härlin.
Marbach, Neckar. [24392] K. Amtsgericht Marbach.
Im Genossenschaftsregister wurde heute bei dem Spar⸗ und Vorschußverein Mundelsheim a. N. e. G. m. u. H. in Mundelsheim a. N. eingetragen:
In der Generalversammlung vom 1. März 1913 wurden gewählt: als Vor⸗ steher an Stelle des August Valet Wörner, Jakob, Drehermeister, als Vor⸗ standsmitglied an Stelle des Jakob Harsch Jäger, David, Weingärtner, beide in Mundelsheim. 1
Den 29. Mai 1913.
Oberamtsrichter Härlin.
arienburg, Westpr. [24393]
Ins Genossenschaftsregister ist bei der Genossenschaft Trampenauer Blätter⸗ trocknungsgenossenschaft, e. G. m. u. H. n Trampenau eingetragen, daß an Stelle es verstorbenen Viktor Tornier Albert riedrich aus Gr. Lichtenau in den Vor⸗ stand gewählt ist.
Marienburg, den 24. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht.
Melsungen. [24394] In das Genossenschaftsregister ist bei dem rler Darlehnekassenverein, e. G. m. u. H. zu Körte — Gn.⸗R. Nr. 5 — olgendes eingetragen worden:
Der Schneider Heinrich Hofmann zu Lobenhausen ist an Stelle des verstorbenen Fustus Freudenstein von Lobenhausen als Borstandsmitglied eingetreten.
Melsungen, den 26. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht. Abt. II.
Nauen. 124395] In unser Genossenschaftsregister ist bei er unter Nr. 19 eingetragenen Genossen⸗
chaft „Spar⸗ und Dartehnskusse, ein⸗ etragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht“ zu Wuster⸗
mark folgendes eingetragen worden:
Der Bauer Karl Hornemann II. ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle der Landwirt Gustav Sydow in
en Vorstand gewählt. 8
Nauen, den 28. Mai 1913
Königliches Amtsgericht.
Neustadt, O. S. [24396] In unserem Genossenschaftsregister ist heute bei dem unter Nr. 2 eingetragenen Vorschuß⸗ und Sparverein zu Zülz, e. G. n. b. H. folgendes eingetragen worden: Abänderung der §§ 18, 21 h, 30, 40, 44 ², 46 und 50 der Satzungen gemäß dem Beschlusse der Generalversammlung vom 16. März 1913. Amtsgericht Neustadt O. S., den 20. Mai 1913.
Nienburg, Weser. Kassenvorsteher Wesselmann
[24397] ist aus
dem Vorstande des Veamten⸗Bau⸗ und Wohnungsverein, einactragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht zu Nienburg a. d. Weser aus⸗ 18 Flgiehen⸗
für ihn ist Bahnmeister riedrich Lückensmeyer in Nienburg W. gewählt. (Gen.⸗Reg. 16.)
Amtsgericht Nienvurg (W.).
Obornik, Ez. Posen. [23489] Bekanntmachung.
Im Genossenschaftsregister ist bei dem
Deutschen Spar⸗ und Darlehns⸗
kassenverein, eingetragene Genossen⸗
schaft mit unbeschräukter Haftpflicht
in Neuendorf n worden:
An Stelle des ausgeschiedenen Vorstands⸗ mitglieds Karl Vahle ist der Lehrer Hawranke in Bogenau in den Vorstand gewählt worden.
Obornik, den 27. Mai 1913.
„Königliches Amtsgericht.
oppenheim. [24398] Bekanntmachung.
In unserem Genofsen chaftsregister ist eingetragen worden, daß Johann Naab II. aus dem Vorstand des landw. Consum⸗ vereins e. G. m. u. H. in Schwabs⸗ burg ausgeschieden und an seiner Stelle August Kessel daselbst als Mitglied des Vorstands gewählt worden ist.
Oppenheim a. Rh., den 30. Mai 1913.
Großh. Hess. Amtsgericht.
Osnabrück. [23944] In das hiesige Genossenschaftsregister ist bei der Vereinsbank, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, in Osnabrück eingetragen, daß durch Beschluß der Generalversammlung vom 25. April 1913 die auf jeden Ge⸗ schäftsanteil entfallende Haftsumme auf 600 ℳ erhöht ist. 8 Osnabrück, den 26. Mai 1913. Königliches Amtsgericht. VI.
Patschkau. [23945]
In unser Genossenschaftsregister wurde heute bei Nummer der Genossenschaft 1 Kamitzer Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Kamitz eingetragen, daß an Stelle des Reinhold Grützner der Josef Bögner II. in Kamitz in den Vorstand gewählt ist. Amtsgericht Patschkau, den 23. V. 1913.
Peine. [24400]
In das Genossenschaftsregister ist bei der Bezugs⸗ und Absatzgenossenschaft Groß⸗Lafserde, eingetragenen Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht, in Groß Lafferde heute folgendes eingetragen worden: b
Heinrich Cramm Nr. 41 ist aus dem Vorstande ausgeschteden und an seine Stelle der Landwirt Karl Burgdorff in Groß Lafferde Nr. 138 in den Vorstand gewählt.
Peine, den 30. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht. I.
Pirna. [23946]
Auf Blatt 4 des hiesigen Genossen⸗ schaftsregisters, die Abfuhrgenossen⸗ schaft des Hausbesitzervereins zu Pirna, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Pirua betr., ist heute eingetragen worden:
Der Tischlermeister Emil Ferdinand Füssel in Pirna ist nicht mehr Mitglied des Vorstands. Der Kaufmann Hermann Apel in Pirna ist Mitglied des Vorstands.
Pirna, den 28. Mati 1913.
Das Kgl. Amtsgericht.
Posen. [24401]
In unser Genossenschaftsregister Nr. 32 ist bei den Spiritusbrennerci⸗Verein. eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Schlehen ein⸗ getragen worden: 8 8
An Stelle des Wilhelm Kühne ist der Ansiedler Wilhelm Frey in Schlehen in den Vorstand gewählt.
Posen, den 28. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht.
Posen. [24402]
In unser Genossenschaftsregister Nr. 91. ist bei der Kasa pozyczKowa ein⸗ getragene Genossenschaft mit un⸗ beschräukter Haftpflicht in Posen ein⸗ getragen worden:
An Stelle des ausgeschiedenen Jan Slominski ist der Bureauvorsteher Michal Rutkowski in Posen in den Vorstand gewählt.
Posen, den 28. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht.
Posen. [24403]
In unser Genossenschaftsregister Nr. 94 ist bei der Spar⸗ und Darlehnskasse eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicnt in Steindorf eingetragen worden: 8
An Stelle des Wilhelm Bensch ist der Landwirt Gottlieb Bensch in Steindorf als Vorstandsmitglied gewählt. *
Posen, den 28. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht.
Ratingen. [24404]
Im hlesigen Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nummer 22 einge⸗ tragenecn Genossenschaft „Sermer Spar⸗ und Darlehnskassenverein, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht in Serm“ fol⸗ gendes eingetragen worden:
„Johann Schumacher ist aus dem Vor⸗ stand ausgeschieden. Theodor Hassel in Serm ist in den Vorstand gewählt.“
Ratingen, den 16. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht.
Rawitsch. [24405] Bekanntmachung. 8 In das Genvssenschaftsregister ist bei der unter Nr. 18 eingetragenen Genossen⸗ schaft „Glebn, spolka ziemsku, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht“ heute folgendes emngetragen worden: Der Landwirt Jan Mackowiak ist aus dem Vorstande aus⸗ geschieden. An seine Stelle ist der Kauf⸗ mann Marecin Kordek in Görchen gewählt worden. 18 Rawitsch, den 19. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
Regensburg., [24406] Bekanntmachung.
In das Genossenschaftsregister wurde heute beim „Darlehenskassenverein Zeitlarn, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ in Zeitlarn eingetragen: An Stelle des aus dem — Vorstand ausgeschiedenen Josef
Zimmerer wurde Georg Jobst in Neuhof
als Vorstandsmitglied gewählt.
Regensburg, den 31. Mai 1913. Kgl. Amtsgericht Regensburg.
Reinheim, Hessen. [24407] Bekanntmachung.
Betreffend: Spar⸗ und Darlehens⸗ kasse e. G. m. u. H. in Groß Bieberau. Die Genossenschaft ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 4. Mai und 18. Mat d. Js. aufgelöst. Liquidatoren sind Rechteanwalt Levi in Darmstadt und Lehrer Sulzbacher in Groß Bieberau. Eintrag in das Genossenschaftsregister ist heute erfolgt.
Reinheim, den 29. Mai 1913. Großherzogliches Amtsgericht Reinheim.
Rendsburg. [24408]
In das Genossenschaftsregister Nr. 34 (Rendsburger Hausbesitzer⸗Kredit⸗ genossenschaft e. G. m. b. H. in Rendsburg) ist heute folgendes ein⸗ getragen:
Der § 14 ² der Satzung, der die Zahl der Mitglieder des Vorstandes festsetzt, ist geändert. 1
Rendsburg, den 24. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht. 2A.
Samter. Bekanntmachung. [23950] In unser Genossenschaftsregister ist bei der Genossenschaft Spar, und Dar⸗ lehnskasse, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht, in Klein Gay folgendes eingetragen: An Stelle des ausgeschiedenen Vorstands⸗ mitgliedes Friedrich Klein ist der Landwirt Franz Maschke in Kl. Gay als Vorstands⸗ mitglied bestellt. 8 Samter, den 26. Mai 1913. 8 Königliches Amtsgericht. 8
Samter. Bekanntmachung. [23951]
In unser Genossenschaftsregister ist bei der Genossenschaft Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, in Scharfen⸗ ort folgendes eingetragen worden:
An Stelle des ausgeschiedenen Vorstands⸗ mitgliedes Kastmir Paschke ist die Frau Martha Klimmeck, geborene Katzinski, in Scharfenort als Vorstandsmitglied (Rendant) bestellt.
Samter, den 26. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht.
Schleswig. Bekanntmachung. -
In das hiesige Genossenschaftsregister ist bei der Spar⸗ u. Darlehnskasse, cingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Gammel⸗ lund eingetragen:
Der Landmann Christian Petersen in Gammellund ist aus dem Vorstande aus⸗ geschieden und an seiner Stelle der Müller Thomas Jepsen in Gammellund gewählt.
Schleswig, den 28. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht. Abt. 2.
Segeberg. Bekanntmachung. [23953]
In das Genossenschaftsregister ist ein⸗ getragen worden:
1) bei der Spar⸗ und Darlehnskasse e. Gen. m. u. H. in Daldorf. Gustav Storm ist aus dem Vorstande ausgeschieden und für ihn der Lehrer Hinrich Wrage in Daldorf gewählt worden.
2) bei der Azetylen⸗Licht⸗Genossen⸗ schaft e. Gen. m. u. H. in Leezen: Der Gastwirt Willy Rickers in Leezen ist aus dem Vorstande auegeschieden und an seiner Stelle der Hufner August Reher in Leezen gewählt. 8
3) bei der Meicreigenossenschaft e. Gen. m. u. H. in Fehrenbötel: Der Landmann Gustav Wessel in Schönmoor ist aus dem Vorstande ausgeschieden. Der Landmann Wilhelm Schlichting in Schönmoor ist an seine Stelle getreten.
Segeberg, den 26. Mat 1913.
Kgl. Amtsgericht.
[24409]
Stargard, Pomm. [23954]
In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 50 die durch Satzung vom 28. Februar 1913 errichtete Genossenschaft: „Glektrizitäts⸗ und Maschinen⸗ genossenschaft Succow, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“, zu Succom a. Ihna eingetragen. Gegenstand des Unternehmens ist die Be⸗ nutzung und Verteilung von elektrischer Energie und die gemeinschaftliche Anlage, Unterhaltung und der Betrieb von land⸗ wirtschaftlichen Maschinen und Geräten. Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft in dem Land⸗ wirtschaftlichen Genossenschaftsblatte in Neuwied. Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens zwet Mitglieder; die Zeichnung geschiebt, indem 2 Mitglieder des Vorstands der Firma ihre Namensunterschrift beifügen. Mit⸗ glieder des Vorstands sind: Erich Gehrke, Wilhelm Hoeft und Martin Adamy, samtlich zu Succow a. Ihna. Die Ein⸗ sicht der Liste der Genossen ist während der
Die Haftsumme beträgt 100 ℳ, die hoöchste Zahl der Geschäftsanteile 200. Das Ge⸗ schaͤftsjahr läuft vom 1. April bis zum 31. März. Stargard i. Pomm., den
21. Mai 1913. Königliches Amtsgericht. [24412]
Stralsund. Bekanntmachung.
In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 17 — Elektrizitäts, und Ma⸗ schinengenossenschaft Prohn, einge⸗ tragene Genpvssenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht zu Prohn —, folgendes eingetragen:
Hie Genossenschaft ist durch Beschluß
der Generalversammlung vom 5. Januar
Dienststunden des Gerichts jedem gestattet⸗
1913 aufgelöst. Die bisherigen Vorstands⸗
mitglieder sind Liquidatoren.
Stralsund, den 28. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
Stuttgart. [24413] Kgl. Amtsgericht Stuttgart Amt. Eingetragen wurden heute in das Ge⸗ nossenschaftsregister:
1) bei dem Darlehenskassenverein Kemnat eingetragene Genossenschaft mit unbrschränkter Haftpflicht in Kemnat: Die Generalversammlung vom 20. April 1913 hat an Stelle des Land⸗ wirts Theodor Schmohl in Kemnat den Zimmermann Jakob Reif daselbst zum Vorstandsmitglied gewählt.
2) bei dem Konsumverein Steinen⸗ bronn u. Umgegend eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in ESteinenbronn: Die Ge⸗ neralversammlung vom 9. März ds. Irs. hat an Stelle des Karl Wenger in Steinen⸗ bronn den Maurer Karl Schuldt (Holz⸗ hauers Sohn) daselbst zum Vorstands⸗ mitglied (Kontrolleur) gewählt.
Den 31. Mai 1913.
Landgerichtsrat Hutt.
Trier. [24414]
In das Genossenschaftsregister wurde heute bei der Genossenschaft „Volksbank der Pfarrgemeinde St. Mathias e. G. m. u. H.“ zu St. Mathias — Nr. 66 — eingetragen:
Durch Beschluß der Generalversammlung vom 18. Mu 1913 sind die §§ 43 und 51 der Statuten geändert worden. Der Ge⸗ schäftsanteil ist erhöht. Die Bestimmungen über die Ratenzahlungen desselben sind geändert. Ueber die Maximaldividende sind neue Bestimmungen gehoffen worden.
Trier, den 26. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht. Abt. 7. Uerdingen. [24415] Bekanntmachung.
Bei dem unter Nr. 4 unseres Genossen⸗ schaftsregisters eingetragenen Lank⸗La⸗ tumer Darlehnskassen⸗Verein, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht in Lank, ist heute vermerkt worden:
Das Statut ist am 13. April 1913 ab⸗ geändert.
Die öffentlichen Bekanntmachungen er⸗ folgen im „Raiffeisen⸗Boten“ des Ver⸗ bandes ländlicher Genossenschaften der Rheinlande e. V. in Koblenz. Sie sind, wenn sie mit rechtlicher Wirkung für den Verein verbunden sind, durch mindestens 3 Mitglieder des Vorstands, darunter den Vorsteher oder seinen Stellvertreter, fonst durch den Vorsteher allein zu zeichnen.
Der Vorstand hat seine Willenserklä⸗ rungen in allen Fällen durch mindestens 3 Mitglieder, darunter den Vorsteher oder seinen Stellvertreter, kundzugeben.
Uerdingen, den 29. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht.
Wansen. [24416] In unser Genossenschaftsregister Nr. 10 Mechwitzer Spar⸗ und Darlehns⸗ kassenverein E. G. m. u. H. ist ein⸗ getragen, daß der Gutsbesitzer Reinhold Kudell in Mechwitz und der Gastwirt August Kleinert in Deutsch Breile aus dem Vorstande ausgeschieden, dagegen die Stellenbesitzer Julins Männig in Mech⸗ witz und Robert Jockisch in Deutsch Breile in den Vorstand gewählt sind. Amtsgericht Wansen, den 27. Mai 1913.
Warburg. [23957]
In unser Genossenschaftsregister ist heute bei dem Germeter Spor⸗ und Darlehnskassenverein e. G. m. u. H. (Nr. 11) folgendes eingetragen:
An Stelle des bisherigen Statuts ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 18. Mai 1913 ein neues Statut getreten.
Die Bekanntmachungen sind vom Ver⸗ einsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens einem Beisitzer zu unter⸗ zeichnen und durch die „Westfälische Ge⸗ nossenschaftszeitung“ zu Münster zu ver⸗ öffentlichen. 88
Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch min⸗ destens zwei Vorstandsmitglieder erfolgen.
Warburg, den 24. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht.
Warburg. [23958] „ In unser Genossenschaftsregister ist heute bei dem Fölsener Spar⸗ u. Darlehns⸗ kassenverein, e. G. m. u. H. (Nr. 16) folgendes eingetragen:
An Stelle des bisherigen Statuts ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 18. Mai 1913 ein neues Statut ge⸗ treten.
Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch mindestens zwei Vorstandsmitglieder erfolgen.
Die Bekanntmachungen sind vom Ver⸗ einsvoörsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens einem Beisitzer zu unterzeichnen und durch die „Westfälische Genossen⸗ h fteleihs. zu Münster zu veröffent⸗
hen. — 8
Warburg, den 26. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht,.—
Weicden. Bekanntmachung. [23959] In das Genossenschaftsregister ist ein⸗ getragen: 1 Am 9. Mai 1918: „Consum⸗ und Produktivgenossen
schaft Tirschenreuth und Umgebung,
c. G. m. b. H.“ Sitz: Tirscheureuth. Mit Generalversammlungsbeschluß vom 26. April 1913 wurde an Stelle des bis⸗ herigen Schriftführers Lauterbach der Porzellandreher
Tirschenreuth gewählt.
Am 10. Mat 1913: — „Darlehenskassenverem Weiden e. G. m. u. H.“ Sitz: Weiden. Mit Generalversammlungsbeschluß vom 26 April 1913 wurde cin neues Statut eingeführt. Alle Bekanntmoachungen, außer der in § 22 Z. I Abs. 2 werden unter der Firma des Vereins mindestens von drei Vorstands⸗ mitgliedern unterzeichnet und in der Ver⸗ bandskundgabe in München veröffentlicht. Im übrigen wird auf das Originalstatut, das im Registerakt 37 a enthalten, vec⸗
wiesen. Am 13. Mai 1913: „Dampfdreschgenossenschaft Pressath u. Umg., ece. G. m. b. H.“ Sitz: Pressath. Mit Generalversammlungs⸗ beschluß vom 4. Mai 1913 wurde an Stelle des ausscheidenden Vorstandsmit⸗ glieds Oberndorfer gewählt: Wolfgang Heining, Gastwirt, Pressath, Vorsteher. Am 14. Mai 1913:
„Arbeiter⸗Bauverein Planken⸗ hammer, e. G. m. b. H.“ Sitz: Plankenhammer. Der Vorstand besteht laut Beschluß der Generalversammlung vom 15. April 1913 aus: 1) Franklin, Jacob, Direktor, Geschäftsführer, 2) Hankl, Jacob, Betriebsbeamter, Kassier, 3) Fels⸗ eisen, Konrad, Geschäftsführer, Rechnungs⸗ führer, in Plankenhammer⸗
Weiden, den 20. Mai 1913.
K. Amtsgericht — Registergericht.
Wetter, Hessen-Nassau. [24418]
In unser Genossenschaftsregister ist zu Nr. 1, „Amönauer Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassenverein in Amönau“, heute folgendes eingetragen worden:
Karl Hoos, Heinrich Fett (Hs. Nr. 33), Johannes Fett (Hs. Nr. 69), Philipp Hampel und Konrad Muth sind aus dem Vorstand ausgeschieden. An deren Stelle sind die Landwirte Johannes Gnau (als Vorsitzender), Wilbelm Althaus, Hermann Lind, Wiegand Detsch und Peter Trus in Amönau in den Vorstand gewählt.
Wetter i. Hefs., den 27. Mat 1913.
Königliches Amtsgericht.
Wetter, Hessen-Nassau. [24419]1 In unser Genossenschaftsregister ist zu Nr. 2 „Spar⸗ und Darlehnskasse Wollmar“ heute folgendes eingetragen worden: 1 Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 26. April 1913 ist das Monats⸗ latt des Verbandes der landwirtschaft⸗ lichen Genossenschaften des Regierungs⸗ bezicks Cassel als Publikationsorgan der Genossenschaft an Stelle des seitherigen Blattes bestimmt worden.
Wetter i. Hess., den 27. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht.
Zweibrücken. Genossenschaftsregister. Firma: „Landwirtschaftlicher Konsum⸗ Verein Wattweiler, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht.“ Sitz: Wattweiler. — Vorstande veränderung. Ausgeschieden: Jacob Gölzer. — Neu bestellt: Daniel Hunsicker, Steinhauer in Wattweile Zweibrücken, 27. Mai 1913. Kgl. Amtsgericht.
[24421]
Musterregister.
(Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.)
Aachen. 3 [244581 In das Musterregister wurden einge⸗ t
ragen: Nr. 1698, 1699. Firma C. Nellessen J. M. Sohn in Aachen, Paket mit 45 bezw. 49 Tuchmustern für Damen⸗ stofferzeugnisse, versiegelt, Flächenmuster Fabriknummern 428 a — z, aa — bh, 409 9 bis s, 414a —2, 414 aa —ss, 426a.— f, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 24. Mai 1913, Vormittaas 11 Uhr 30 Minuten. Aachen, den 31. Mai 1913. Königl. Amtsgericht. Abt. 5.
Adorf, Vogts. [24459 In das Musterregister ist eingetragen worden: 1 a. Nr. 240. Firma Sächsische Kunst weberci Claviez Aktieugesellschaft in Adorf i. V., ein versiegeltes Paket, ent haltend 50 Stoffproben für Bezugs⸗ und Spannstoffe, mit den Fabriknummern 4429/17406 —17413, 4430/17375 — 17379, 4431, 4431/17315, 17316, 17367 — 17373. 4432, 4432/17252, 17288 — 17297, 4452 17288, 17291. 17297, 17353 — 17356, 4453/17388 — 17395. b. Dieselbe Firma, ein versiegeltes Paket, enthaltend 50. Stoffproben für Bezugs⸗ und Spannstoffe, mit den Fabrik⸗ nummern 4396, 4416/17352, 17288 his 17291, 17293 — 17297, 4420, 4420/17380 bis 17387, 4422/17288 — 17297, 4424, 4424/17317, 17393, 17396, 17397, 17399, 17400 — 17403, 4427, 4427717315 — 17318, 17321/22, 17349, 4429, 4429/17374. Flächenerzeugnisse, Schutzfrift 3 Jahre angemeldet am 26. Mai 1913, Nachm 5 Uhr 45 Min. Adorf, am 31. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
Augusburg. 1
In das Musterregister 14. Mai 1913 eingetragen:
Firma „Johan Lingenhöl’“ in Augsburg, ein versiegeltes Kupert, nach der Aufschrift enthaltend 1 Muster Merk⸗ tafel für Schutzinhaber“, Fabrikattons⸗ nummer 100, Muster für Flächenerzen. nisse, Schutzfrift drei Jahre, angemeldet am 10. Mai 1913, Nachmittags 4 ½ Uhr
Augsburg, den 31. Mgi 1913.
1“ 6 8 [24460] 1 wurde am
Wilhelm Wallisch in
K. Amtsgerscht.