1913 / 130 p. 13 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 04 Jun 1913 18:00:01 GMT) scan diff

anlagen Stelzenmüller in Chemnitz: g

Die Prokura des Kaufmanns Paul Geisler in Friedenau b. Berlin ist erloschen;

4) auf Blatt 1164, betr. die offene Handelsgesellschaft in Firma Paul Schubert in Chemnitz: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Frau Emilie Marie verw. Schubert, geb. Röber, in Chemnitz ist ausgeschieden. Der Kaufmann Curt Paul Schubert in Chemnitz führt das Handels⸗ geschäft als Einzelkaufmann fort;

5) auf Blatt 2633, betr. die offene Handelsgesellschaft in Firma Chemnitzer Brodfabrik Paul Schubert in Chem⸗ nitz: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Frau Emilie Marie verw. Schubert, geb. Röber, in Chemnitz ist ausgeschieden. Der Kauf⸗ mann Curt Paul Schubert in Chemnitz führt das Handelsgeschäft als Einzelkauf⸗ mann fort;

6) auf Blatt 6775, betr. die Firma Arthur G. Menz in Chemnitz: Die Firma ist erloschen;

7) auf Blatt 458, betr. die offene Handelsgesellschaft in Firma Wilhelm Vogel in Chemnitz: Die Prokura des Kaufmanns Rodrich Otto August Zimmer⸗ mann in Chemnitz ist erloschen. Gesamt⸗ prokura ist erteilt den Kaufleuten Hans Erich Hoffmann und Karl Friedrich Muͤller, beide in Chemnitz. Jeder von ihnen darf die Gesellschaft nur gemeinsam mit einem anderen Prokuristen vertreten.

Königliches Amtsgericht Chemnitz, Abt. B, am 2 Juni 1913.

Cöln, Rhein. 1 [24188]

In das Handelsregister ist am 30. Mat 1913 eingetragen:

Abteilung A.

Nr. 5607 die offene Handelsgesellschaft: „G. Worringer Wwe & Co.“, Cöln. Persönlich haftende Gesellschafter: Witwe Gustav Worringer, Berta geb. Cilles, Kauffrau, Cöln⸗Riehl, und Adolf Wor⸗ ringer, Kaufmann, Cöln⸗Riehl. Die Ge⸗ sellschaft hat am 23. Mai 1913 begonnen.

Nr. 1563 bei der offenen Handelsgesell⸗ schaft „Gebr. Hindrichs“, Cöln. Die Gesellschaft ist aufgelöst und die Firma erloschen.

Nr. 1651 bei der Kommanditgesellschaft: „Louis Loewenwarter“, Cöln. Der August Josef Loewenwarter ist durch Tod aus der Gesellschaft ausgeschieden. Gleich⸗ zeitig ist dessen Witwe Julie Loewenwarter, geb. Salmony, zu Cöln in die Gesell⸗ schaft als persönlich haftender Gesell⸗ schafter eingetreten. Der Kommanditist ist durch Tod ausgeschieden. Die Kom⸗ manditgesellschaft ist in eine offene Handels⸗ gesellschaft umgewandelt, welche am 1. April⸗ 1913 begonnen hat, und unter Nummer 5608 der Abteilung A des Handelsregisters neu eingetragen. 1

Nr. 1652 bei der Kommanditgesellschaft: „Deutsche Cognac Compagnie Loewenwarter & Cie. Commaondit⸗ gesellschaft“, Cöln. Der August Loewen⸗ warter ist durch Tod aus der Gesellschaft ausgeschieden. Gleichzeitig ist dessen Witwe Julie Loewenwarter, geb. Sal⸗

mony, zu Cöln in die Gesellschaft als persönlich haftender Gesellschafter einge⸗ treten. Die Kommanditeinlage ist auf einen anderen Kommanditisten übergegangen.

Nr. 2167 bei der offnen Handelsgesell⸗ schaft: „Heinr. Rechtmann“, Cöln. Die Gesellschaft ist durch den am 1. De⸗ zember 1912 erfolgten Tod des Jean Rechtmann aufgelöst. Das Handelsgeschäft ist unter Ausschluß des Ueberganges von Forderungen und Schulden mit Ausnahme einer Schuld der Gesellschaft an die Che⸗ frau Mathieu Rechtmann übergegangen auf den Kaufmann Mathieu Rechtmann. Der bisherige Gesellschafter Kaufmann Mathieu Rechtmann ist alleiniger In⸗ haber der Firma. Der Ehefrau Justine Rechtmann, geb. Willems, zu Cöln ist Prokura erteilt.

Nr. 3737 bei der offenen Handelsgesell⸗ schaft „David Mayer“, Neuß, mit Zweigniederlassung in Cöln. Der David Magyer, Kaufmann in Neuß, ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. Gleichzeitig ist der Viehkommissionär Rudolf Mayer in Cöln⸗Chrenfeld in die Gesellschaft als persönlich haftender Gesellschafter ein⸗ getreten. Die Zweigniederlassung in Cöln ist in eine Hauptniederlassung umgewandelt. Nr. 3982 bei der Firma: „Emanuel E Co.“, Cöln. Die Firma ist erloschen. Nr. 3998 bei der Firma: „Max Stein⸗ berg“, Cöln. Die Firma ist erloschen.

Nr. 4417 bei der Firma: „Christian Schiefenbusch“, Cöln. Die Firma ist erloschen.

Nr. 4477 bei der Firma: „Lesser & Liman“, Berlin, mit Zweigniederlassung in Cöln: Offene Handelsgesellschaft. Persönlich haftende Gesellschafter: Dr. Georg Leky und Fritz Josef Schauerte. Kaufleute, Berlin. Die Gesellschaft hat am 27. Februar 1913 begonnen. Der Uebergang der im Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten des früheren Inhabers auf die Nachfolger ist ausge⸗ schlossen. Die Prokura des Emil Ferdi⸗

nand Max Lesser ist erloschen. Die Ge⸗ sellschaft ist umgewandelt in eine Kom⸗ manditgesellschaft, welche am 27. Februar 1913 begonnen hat. Es ist ein Komman⸗ ditist vorhanden. Dem Otto Nohturfft zu Berlin ist Einzelprokura erteilt.

Nr. 4880 bei der offenen Handelsgesell⸗ schaft: „Schnog & Co.“, Cöln. Die Vertretungsbefugnis der Gesellschafter ist abgeändert wie folgt: Zur Vertretung der Gesellschaft sind je zwei Gesellschafter in Gemeinschaft berechtigt. Ist ein Prokurist oder sind mehrere Prokuristen bestellt, so ist jeder Gesellschafter in Gemeinschaft mit einem Prokuristen zur Vertretung be⸗ rechtigt. Der Frau Peter Horatz, Louise

eb. Dicht, Kauffrau zu Cöln, ist Prokura in der Weise erteilt, daß sie in Gemein⸗ schaft mit einem Gesellschafter zur Ver⸗ tretung berechtigt ist.

Nr. 5115 bei der Firma „Rosa Lem⸗ per“, Cöln. Der Kaufmann Heinrich Lemver in Cöln ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter einge⸗ treten. Die nunmehrige offene Handels⸗ gesellschaft hat am 28. Mai 1913 be⸗ gonnen. Die Prokura des Heinrich Lemper ist erloschen.

Abteilung B.

Nr. 740 „Vacuum Entstaubungs⸗ u. Gesteinrenovirungs⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Cöln. Der Gesellschaftsvertrag ist durch Gesellschafter⸗ beschluß vom 10. Februar 1913 bezüglich der Dauer und der Vertretung geändert Sind zwei oder mehr Geschäftsführer vor⸗ handen, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer vertreten. Der his⸗ herige Geschäftsführer Josef Noe hat sein Amt niedergelegt.

Nr. 1125 „Steinfabrik „De Vereun- lithne“ Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Cömn. Die Gesellschaft ist durch Gesellschafterbeschluß vom 26. Mai 1913 aufgelöst. Kaufmann Wilhelm Frels in Cöln ist zum Liquidator be⸗ stellt.

Nr. 1696 „Automobil⸗Betriebs⸗Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung“, Cöln. Durch Gesellschafterbeschluß vom 12. April 1913 ist der Gesellschaftsvertrag geändert. Sind mehrere Geschäftsführer vorhanden, so ist jeder von ihnen ohne Mitwirkung des anderen zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt. Karl Netz, Kaufmann und Ingenieur zu Cöln, ist zum alleinigen Geschäftsführer bestellt. Die bisherigen Geschäftsführer Franz Netz und seine Ehefrau, Helene genannt Lent geb. Pütz, haben ihr Amt niedergeleagt.

Nr. 1763 „Sidiowerk Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Cöln. Der bisherige Liquidator Hermann John hat sein Amt niedergelegt. Zu Liquida⸗ toren sind ernannt Kaufmann Otto Heorst⸗ mann und Privatsekretär Peter Lenzen, beide in Cöln.

Nr. 1936 „Sanitäre Industrie Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung“, Frechen. Die Gesellschaft ist durch Ge⸗ sellschafterbeschluß vom 20. Mai 1913 aufgelöst. Kaufmann Andreas Oebel in Frechen ist Liqutdator.

Nr. 1974 „Welters Verlag Gefell⸗ schaft mit beschränkter Haftung“, Cöln. Durch Gesellschafterbeschluß vom 19. Mai 1913 ist der § 7 des Gesell⸗ schaftsvertrags, betreffend die Veräußerung und Verpfändung von Geschäftsanteilen, abgeändert.

Nr. 1976 „Rheinische Absatzfabrik, Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung“, Cöln. Durch Gesellschafter⸗ beschluß vom 19. Mai 1913 ist der § 7 des Gesellschaftsvertrags, betreffend die Veräußerung und Verpfändung von Ge⸗ schäftsanteilen, geändert.

Königliches Amtsgericht, Abt. 24, Cöln.

Cöpenick. [24666]

Bei der im Handelsregister B Nr. 62 eingetragenen „Baugesellschaft Ber⸗ linerstraße mit beschränkter Haftung“ in Cöpenick ist heute eingetragen:

Das Stammkapital ist auf Grund des Beschlusses der Gesellschafterversammlung vom 16. Mai 1913 um 80 000 erhöht und beträgt jetzt 100 000 ℳ. Friedrich Wapler ist nicht mehr Geschäftsführer. Der Kaufmann Walter Bolle zu Pots⸗ dam ist zum Geschäftsführer bestellt. Als nicht eingetragen wird bekannt gemacht, daß der Gesellschafter Friedrich Bolle, In⸗ haber der Firma A. & F. Bolle zu Pots⸗ dam, als Einlage auf das Stammkapital in die Gesellschaft von seiner Baugeld⸗ forderung gegen die Gesellschaft in Höhe von 150 652,70 den Teilbetrag von 80 000 zum Werte von 80 000 ein⸗ bringt. Gleichzeitig werden die für einen Teil der gedachten Baugeldforderung auf dem Grundstück Cöpenick Band 97 Blatt Nr. 3015 eingetragenen Hypotheken a. Abtetlung III Nr. 16 von 15 000 ℳ, b. Abteilung III Nr. 17 von 36 000 ℳ, c. Abteilung III. Nr. 15 in Höhe eines dem Reste im Range nachstehenden Be⸗ trages von 16 347,30 alle nebst den Zinsen vom 16. Mai 1913 ab in die Ge⸗ sellschaft eingebracht.

Cöpenick, den 27. Mai 1913.

Cöpenick. [24667] Im Handelsregister A Nr. 487 ist heute die Firma „Paul Merten“ mit dem Sitze in Cöpenick und als deren In⸗ haber der Kaufmann Paul Merten in Cöpenick eingetragen. Cöpenick, den 30. Mai 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. 6.

Cöthen, Annalt. [24668]

Unter Nr. 39 Abt. A des Handels⸗ registers ist bei der Firma: „L. Richter Nachf. Inh. Max Schneider“ in Cöthen eingetragen worden: Die Firma ist erloschen.

Cöthen (Anh,), 30. Mai 1913. Herzoglich Anhaltisches Amtsgericht. 3.

Culm. [24191] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute bei Nr. 139 eingetragen worden, daß die Firma „Ludwig Märtens“ in Kokotzko erloschen ist. Culm, den 29. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.

Culm. [24192] In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 202 die Firma Paul Freytag

und als deren Inhaber der Kaufmann

und Gasthofbesitzer Paul Freytag in Kokotzko eingetragen worden. Angegebener Geschäftszweig: Kolonialwarengeschäft und Gastwirtschaft. Culm, den 29. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.

Caxhaven. Eintragung

[24669] in das Handelsregister. 2. Juni 1913.

Ernst Winter; Cuxhaven. Jn⸗ haber: Ernst August Winter, Schmiede⸗ und Schlossermeister, Wagenbauer, Ma⸗ schinenwiederhersteller, Eisenhändler zu Euxhaven.

Das Amtsgericht in Cuxhaven.

Darmstadt. [24194]

In unser Handelsregister Abteilung B wurde heute unter Nr. 97 die Gesellschaft mit beschränkter Haftung unter der Firma Verwaltungs⸗ und Verwertungs⸗ Gesellschaft für Immobilien mit be⸗ schränkter Haftung und mit dem Sitz in Darmstadt eingetragen.

Gegenstand des Unternehmens ist: Der Ankauf, die Verwaltung und Verwertung von Grundstücken und Hypotheken.

Auch können sonstige Vermögensgegen⸗ stände von der Gesellschaft zur Verwaltung und Verwertung übernommen werden. Der Betrieb von Bankgeschäften ist aus⸗ geschlossen.

Das Stammkapital beträgt 418 000 ℳ.

Geschäftsführer ist Direktor Joseph Nothis in Darmstadt.

Dem Kaufmann Ernst Meyer und dem Bautechniker Albin Hohmann, beide in Darmstadt, ist Gesamtprokura erteilt.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 31. De⸗ zember 1908 bezw. am 9. Januar 1909 festgestellt und am 31. Dezember 1909 bezw. am 6. Mai 1911 bezw. am 28. De⸗ zember 1911 und bezw. am 3. April 1913. abgeändert.

Darmstadt, den 29. Mai 1913 Großherzogliches Amtsgericht Darmstadt I.

Detmold. [24670]

In unser Handelsregister Abt. B im zu der unter Nr. 15 eingetragenen Firma: Bisquit & Waffelwerke Fricke & Stieve Gesellschaft mit beschränkter Haftung eingetragen:

Der Geschäftsführer Stüssel ist ausge⸗ schieden: Der Fabrikant Aug. Fricke ist alleiniger Geschäftsführer.

Detmold, den 24. Mai 1913

Fürstliches Amtsgericht. II.

Döbeln. [24671]

Auf Blatt 512 des Handelsregisters hier über die Firma Großbauchlitzer Brauerei in Großbauchlitz ist heute eingetragen worden, daß die Gesellschaft aufgelöst und der bisherige Vorstand Kaufmann Julius Hohmuth in Groß⸗ bauchlitz Liquidator ist.

Döbeln, den 2. Juni 1913.

Das Königliche Amtsgericht.

Dresden. [24198]

In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:

1) auf Blatt 13 443: Die Firma Anna Scheftschik in Dresden. Die Modistin Anna verehel. Scheftschik, geb. Maresek, in Dresden, ist Inhaberin. (Geschäfts zweig: Betrieb eines Putzgeschäfts.)

2) auf Blatt 12 456, betr. die offene Handelsgesellschaft Mangels & Trepte in Blasewitz. Die Gesellschaft ist auf⸗ gelöst. Der Gesellschafter Kaufmann Seeaa. Alexander Trepte ist ausgeschieden.

er Gesellschafter Kaufmann Johann Hermann Mangels in Blasewitz führt das Handelsgeschäft und die Firma als Allein⸗ inhaber fort.

3) auf Blatt 12 495, betr. die Firma Otto Neinhaus in Dresden: Die Firma ist erloschen.

4) auf Blatt 10 200, betr. die Firma Gebrüder Weichold in Vannewitz: Nach Uebertragung des Handelsgeschäfts an eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung ist die Firma erloschen.

Die Bekanntmachung v. 27. ds. Mon., betr. die Gesellschaft Teichmann & Pohle Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Dresden wird dahin be⸗ richtigt, daß die im letzten Absatze erwähnte Firma Teichmann & Co. richtig heißt: Teichmann & Pohle.

Dresden, am 31. Mai 1913.

Königliches Amtsgericht. Abt. III.

Dresden. [24199]

Auf Blatt 13 444 des Handelsregisters ist heute die Gesellschaft Gebrüder Weichold, Gesellschaft mit beschränk⸗ ter Hastung mit dem Sitze in Banne⸗ witz und weiter folgendes eingetragen worden:

Der Gesellschaftsvertrag ist am 21. Mai 1913 abgeschlossen worden. .“

Gegenstand des Unternehmens ist die Uebernahme und Weiterführung der von der Zigarrenfabrikantin Johaunne Margarete Weichold, geb. Kobach, in Bannewitz unter der Firma Gebrüder Weichold in Banne⸗ witz betriebenen Zigarrenfabrik. Der Be⸗ trieb kann auf Zigarettenfabrikation, Tabak⸗ handel und Handel mit Rauchutensilien ausgedehnt werden.

Das Stammkapital beträgt zwanzig⸗ tausend Mark.

Zu Geschäftsführern sind bestellt der Kaufmann Ernst Adolph Walter Martini in Charlottenburg und der Zigarrenfabri⸗ kant Richard Paul Weichold in Banne⸗ witz.

Jeder von ihnen ist allein zur Vertre⸗ tung der Gesellschaft berechtigt.

Aus dem Gesellschaftsvertrage wird noch bekannt gegeben:

Die Gesellschafterin Zigarrenfabrikantin Johanne Margarete verehel. Weichold, geb. Kobach, in Bannewitz überträgt der

Gesellschaft die von ihr unter der Firma Gebrüder Weichold in Bannewitz be⸗ triebene Zigarrenfabrik mit Aktiven und Passiven gegen eine Vergütung von 19 5500 ℳ, wovon 9500 auf die Stammeinlage der Frau Weichold ange⸗ rechnet werden.

Die öffentlichen Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichs⸗ anzeiger und im Dresdner Anzeiger.

Dresden, am 31. Mai 1913.

Königliches Amtsgericht. Abt. III.

Dresden. [24593]

In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:

1) auf Blatt 8004, betr. die Aktien⸗ gesellschaft Paul Süß Aktiengesell⸗ schaft für Luxuspapierfabrikation in Dresden: Die Prokura des Kaufmanns Edmund Max Bär ist erloschen.

2) auf Blatt 7706, betr. die Gesellschaft Moritz Hille Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Dresden: Zum Geschäftsführer ist bestellt der Kaufmann Dr. jur. Johannes Rudolf,. Eugen Kurt Petzel in Dresden.

3) auf Blatt 13 445: Die offene Handels⸗ gesellschaft Julius Röhrborn & Co. mit dem Sitze in Dresden. Gesellschafter sind der Steinmetzmeister Paul Julius Röhrborn und die Steinmetzmeistersehefrau Therese Katharine Henriette Röhrborn, geb. Vogel, beide in Dresden. Die Ge⸗ sellschaft hat am 1. Juni 1913 begonnen. Die Gesellschafterin Therese Katharine Henriette Röhrborn, geb. Vogel, ist von der Vertretung der Gesellschaft ausge⸗ schlossen.

4) auf Blatt 13 446: Die Firma Deutscher Literatur⸗Verlag ⸗Dr. jur. Artur Pleißner in Dresden. Der Verlagsbuchhändler Dr. jur. Artur Pleißner in Dresden ist Inhaber.

5) auf Blatt 10 202, betr. die offene Handelsgesellschaft Robert Preiß Nachf. Gebr. Hättasch in Dresden: Die Ge⸗ sellschaft ist aufgelöst. Der Gesellschafter Butter⸗ und Landesproduktenhändler Jo⸗ hann Ernst Hättasch ist ausgeschieden. Der Gesellschafter Butter⸗ und Landes⸗ produktenhändler Johann Karl Hättasch in Dresden führt das Handelsgeschäft und die Firma als Alleininhaber fork.

6) auf Blatt 10 764, betr. die Firma Paul Hemmerling in Dresden: Die bisherige Inhaberin Privata Ida Josephiene Clara verehel. Hemmerling, geb. Vollmacher, ist gestorben. Der Privat⸗ mann Johann Joseph Hemmerling, der Kaufmann Paul Wilhelm Josef Hemmer⸗ ling, beide in Dresden, die Geigenbauers⸗ ehefrau Katharina Clara Hammig, geb. Hemmerling, in Zehlendorf, die Brauerei⸗ besitzersehefrau Wilhelmine Clara Louise Helbing, geb. Hemmerling, in Hamburg, die Kaufmannsehefrau Bertha Henriette Josephine Roth, geb. Hemmerling, und der Kaufmann alter Emil Eduard Hemmerling, beide in Dresden, sind als Erben der verstorbenen Idg Josephiene Clara verehel. Hemmerling, geb. Voll⸗ macher, in ungeteilter Erbengemeinschaft Inhaber der Firma.

Dresden, am 2. Juni 1913.

Königliches Amtsgericht. Abt. III.

Driesen. [24672] In unser Handelsregister A Nr. 82 ist bei der Firma Theodor v. Weyhe Co Nachf. in Driesen heute ein⸗ getragen worden: Die Firma ist „Otto Schulz“. Driesen, den 29. Mai 1913. Königl. Amtsgericht.

Diüisseldorf. [24200]

In das Handelsregister B wurde am 28. Mai 1913 eingetragen:

Nr. 1213 die Gesellschaft in Firma „Deutsche Luftschiffwerft, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung“, zu Düsseldorf, wohin der Sitz der Gesell⸗ schaft von München verlegt ist. Der Ge⸗ edichaftsberteag ist am 31. Oktober 1910 estgestellt und durch Gesellschafterbeschlüsse vom 24., Februar 1911, 4. Mai 1912, 31. Oktober 1912 und 9. April 1913 ab⸗ geändert worden. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die Herstellung von Luft⸗ schiffen, deren oder Nutz⸗ barmachung und der Betrieb aller damit zusammenhängenden Geschäfte. Das Stammkapital beträgt 100 000 ℳ. Die Gesellschaft wird durch einen oder mehrere Geschäftsführer vertreten. Jeder Ge⸗ schäftsführer ist berechtigt, allein die Ge⸗ sühschaft zu vertreten. Zum Geschäfts⸗ ührer ist Dr. Albert Herkerath, Referen⸗ dar a. D., hier, bestellt;

Nr. 1214 die Gesellschaft in Firma Karl Peter May & Cie., Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung, mit dem Sitze in Düsseldorf⸗Reisholz. Der Gesellschaftsvertrag ist am 24. Mai 1913 festgestellt. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist Ausführung von Tiefbau⸗ arbeiten und Anlagen aller Art, sowie speziell von Anlagen zur Wassergewinnung, reinigung und ⸗versorgung und die Er⸗ werbung von Konzessionen für derartige Anlagen. Das Siammkapital beträgt 20 000 ℳ. Zum Geschäftsführer ist der Tiefbauunternehmer Karl Peter May in Düsseldorf⸗Reisholz bestellt. Außerdem wird bekannt gemacht, daß öffentliche Be⸗ kanntmachungen der Gesellschaft durch den „Deutschen Reichsanzeiger“ erfolgen.

Nachgetragen wurde bei der Nr. 200 eingetragenen Firma Adam & Schauf, Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung, hier, daß der Geschäftsführer Ger⸗ hard Adam ausgeschieden ist;

bei der Nr. 939 eingetragenen Firma

geändert in

„Deutsche Rückversicherungs⸗Aktien⸗

““ 1“

gesellschaft“, hier, daß dem Erich Kaatz, hier, u Gesamtprokura er⸗ teilt ist; bei der Nr. 1070 eingetragenen Firma Düsseldorfer Rückversicherungs⸗ Aktiengesellschaft, hier, daß dem Fritz Aner, dem Erich Kaatz, dem Hermann Kierulff, alle in Düsseldorf, und dem Fritz Krüger in Düsseldorf⸗Gerresheim satzungs⸗ gemäße Gesamtprokura erteilt ist. Amtsgericht Düsseldorf.

Düsseldorf. [24673 Bei der Nr. 917 des Handelsregisters B eingetragenen Firma „Baumaschinen⸗ fabrik Bünger, Aktiengesellschaft“, hier, wurde am 30. Mat 1913 nach. getragen, daß Fabrikdirektor Johannes Körting als Vorstand ausgeschieden ist, die Fabrikdirektoren Wilhelm Bente zu Kaiserswerth und Wilhelm Stauter, hier, zu Mitgliedern des Vorstands bestellt sind und deren Prokura erloschen ist. Amtsgericht Düsseldorf.

Diisseldorf. [24201]

In das Handelsregister A wurde am 30. Mai 1913 eingetragen: 8

Nr. 4021 die Firma Ernst Müller mit dem Sitze in Düsseldorf und als Inhaber der Kaufmann Ernst Müller, hier. Außerdem wird bekannt gemacht, daß als Geschäftszweig angegeben Käsegeschäft.

Nr. 4022 die offene Handelsgesellschaft in Firma Rheinisch⸗Westfälische Bureaubedarfs⸗Gesellschaft M. No⸗ wakowski & Cv. mit dem Sitze in Düsseldorf. Die Gesellschafter der am

28. Mai 1913 begonnenen Gesellschaft

sind die Kaufleute Max Nowakowski und Georg Lay, beide hier.

Nr. 4023 die offene Handelsgesellschaft in Firma „Dampfziegelwerk Witwe Heinrich Florack und Witwe Peter Florack“ mit dem Sitze in Düsseldorf. Die Gesellschafter der am 1. Januar 1913 begonnenen G rich Florack, Katharina geb. Meuwsen, Inhaberin eines Baugeschäfts, und Witwe Peter Hubert Florack, Berta Anna geb. Meupsen, ohne Stand, beide hier. Zur Vertretung der Gesellschaft sind beide Ge⸗ sellschafter nur in Gemeinschaft ermäch⸗ tigt. Dem Hans Florack und dem Jean . beide hier, ist Gesamtprokura er⸗ teilt.

Nr. 4024 die offene Handelsgesellschaft

in Firma Düsseldorfer Sporthaus Brendel & Leak mit dem Sitze in Düsseldorf. Die Gesellschafter der am 1. Oktober 1912 begonnenen Gesellschaft sind die Kaufleute Fritz Brendel und William Leak. Außerdem wird bekannt gemacht, daß als Geschäftszweig angegeben ist: Sportartikelgeschäft. Bei der Nr. 3883 eingetragenen Firma Ludwig Niestrate, hier, daß dem August Füetrat⸗ hier, Gesamtprokura in Gemeinschaft mit einem der bestellten Ge⸗ E“ Eduard Steffens oder Ludwig Niestrate, hier, erteilt ist.

Bei der Nr. 2925 eingetragenen Firma P. Niese & E. Schneider, Inge⸗ nieure, vorm. Otto Wehle, Ab⸗ teilung für sanitäre Installation, hier, daß die Firma erloschen ist

Amtsgericht Düsseldorf.

Duisburg. [24674] Bekanntmachung.

In das Handelsregister A ist eingetragen:

Nr. 1057 die Firma August Eickel⸗

baum, Duisburg, und deren alleiniger

August Eickelbaum, Agent, Duis⸗

urg. Nr. 1058 die offene Handelsgesellschaft Max Weinberg & Co, Duisburg, und deren persönlich haftende Gesell⸗ schafter: 1) Max Weinberg, Kaufmann, Duisburg; 2) Max Weinberg, Kaufmann, Ehefrau, Jenny geb. Spiegel, Duisburg. Die Gesellschaft hat am 5. Mai 1913 begonnen. Duisburg, den 27. Mai 1913. Königl. Amtsgericht.

Duisburg. In dos Handelsregister B ist bei Nr. 188, die Firma „Deutsche Ma⸗ schinenfabrik“ Aktiengesellschaft zu Duisburg betreffend, eingetragen:

Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 9. Mai 1913 ist § 13 I. 2 der Statuten durch folgenden Zusatz ergänzt:

„Der Aufsichtsrar kann einzelnen ordent⸗ lichen Mitgliedern des Vorstandes die Befugnis erteilen, die Gesellschaft allein zu vertreten.“

Durch den gleichen Beschluß ist die Be⸗ stimmung II des § 13 der Statuten dahin neugefaßt:

„Die Zeichnung der Firma geschieht in der Weise, daß der oder die Zeichnenden zu der Firma der Gesellschaft ihre Unter⸗ schrift hinzufügen, und zwar sofern die Zeichnenden Prokuristen sind, mit einem die Prokura andeutenden Zusatze.“

Durch den gleichen Beschluß ist auch § 16 I Satz 4 der Statuten, betr. die Amtsdauer der Mitglieder des Aufsichts⸗ rats, durch eine neue Bestimmung ersetzt.

Duisburg, den 30. Mai 1913.

Königliches Amtsgericht. Duisburg-Ruhrort. [24202] Bekanntmachung.

In unser Handelsregister Abt. B ist heute eingetragen:

Bei Nr. 96 Firma Gelatine und Leim⸗Fabrik Hamborn Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Ham⸗ born: Durch Beschluß der Gesellschafter⸗ versammlung vom 9. Mai 1913 ist das Stammkapital um 200 000 auf 400 000 erhöht worden. Der Beschluß ist ausgeführt.

[24203]

ist:

esellschaft sind Witwe Hein⸗

Bei Nr. 99 Firma J. Gerson & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Liquidation in Duisburg⸗ Ruhrort: Die Liquidation ist beendet und die Firma erloschen. Duisburg⸗Ruhrort, den 27. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.

Erfurt. [24594

In unserem Handelsregister A ist heute bei der unter Nr. 1126 verzeichneten Firma: Heinrich Stenger in Ilversgehofen eingetragen: Die Firma ist übergegangen auf die neubegründete Gesellschaft „Hein⸗ rich Stenger Kieswerke Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Erfurt. Die Gesellschaft ist unter Nr. 114 der Abteilung B des Handelsregisters einge⸗ tragen. Sie hat ihren Sitz in Erfurt. Gegenstand des Unternehmens ist die Uebernahme und die Fortführung des bisher zu Erfurt unter der Firma, Heinrich Stenger“ betriebenen Kiesgewinnungs⸗ und Verkaufsgeschäfts sowie der Vertrieb gleichartiger Geschäfte oder die Beteili⸗ gung an solchen. Das Stammkeapital beträgt 48 000 ℳ. Geschäftsführer ist der Kaufmann Carl Filß in Erfurt, dessen Stellvertreter der Kaufmann Paul Wunder in Erfurt. Der Gesellschaftsver⸗ trag ist am 18. April und 7. Mai 1913 abgeschlossen. Die Gesellschafterin Frau Witwe Lilly Stenger, geb. Eckhardt, in Erfurt kringt auf ihre Einlage in die Gesellschaft das in Erfurt unter der Firma „Heinrich Stenger“ betriebene Kiesgeschäft nach dem Stande der Inventur vom 31. Dezember 1912 mit 64 793,65 Aktiven und 46 259,78 Passiven, also zum Werte von 18 533,87 ℳ, außerdem aber 17 466,13 dadurch ein, daß sie auf ihre unter den Passiven enthaltene Forderung an die Gesellschaft in Höhe von 17 466,13 verzichtet und auf ihre Ein⸗ lage verrechnet, sodaß der Wert ihres ganzen Einbringens sich auf 36 000 stellt. Sie leistet Gewähr für den Eingang der Außenstände und steht allein für die Einlösung der mit dem Giro der bis⸗ herigen Firma laufenden Wechsel ein. Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen durch den Erfurter Allgemeinen Anzeiger.

Erfurt, den 29. Mai 1913.

Königliches Amtsgericht. Abt. 3.

Essen, Ruhr. [24675] In das Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts Essen ist am 29. Mai 1913 eingetragen zu B Nr. 254, betr. die Firma Kaiserhof Essener Hotel⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Essen. Nach dem Beschlusse der Gesellschafter⸗ 8 7. Juni versammlung vom 20. Dezember 1912 soll das Stammkapital um 660 000 erhöht werden. Die Erhöhung des Stamm⸗ kapitals um 660 000 ist durchgeführt. Das Stammkapital beträgt jetzt 1 460 000 ℳ. Der Direktor Hermann Bieger zu Essen ist neben dem bisherigen Ge⸗ schäftsführer Alexander Kann zum Geschäfts⸗ führer bestellt. Durch Beschluß der Gesell⸗ 27. Juni schafterversammlung vom 20. Dezember 1912 sind die §§ 5, 6, 11 und 17 des Gesellschaftsvertrages, betreffend Stamm⸗ kapital, Geschäftsanteile, Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung, geändert.

Eupen. [24676] Ins Handelsregister wurde bei der Rheinisch⸗Westfälischen Diskonto⸗ Gesellschaft Eupen, A. G. heute fol⸗ gendes eingetragen: Die Prokura des Bankdirektors August Zwenger ist erloschen. Dem Geschäfts⸗ führer Karl Fülles zu Aachen, Wilhelm⸗ straße 4, ist mit Beschränkung auf den Geschäftsbereich der Zweigniederlassung zu Eupen Gesamtprokura mit der Befugnis zur Veräußerung und Belastung von Grundstücken in der Weise erteilt, daß der Genannte berechtigt ist, zusammen mit einem anderen Vertretungsberechtigten zu zeichnen. 8 Eupen, 28. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.

Frankfurt, Main. Veröffentlichungen aus dem Handelsregister.

1) Albert Hamburger. Das Handels⸗ geschäft wird fortan von der Wwe. des Gustav Nathansohn, Hedwig geb. Hamburger, zu Frankfurt a. M. als Alleininhaberin unter unveränderter Firma fortgeführt.

2) Ferdinand Flinsch. Dem Kauf⸗ mann Alois Stricker zu München ist Ge⸗ samtprokura in der Weise erteilt worden, daß er berechtigt ist, in Gemeinschaft mit einem anderen Gesamtprokuristen die Ge⸗ sellschaft zu vertreten.

3) Georg Dietrich. Die Firma ist erloschen. 8

4) F. Kösterich u. Co. Die Cinzel⸗ prokura des Kaufmanns Hendel Fingerhut in Frankfurt a. M. ist erloschen.

5) Heinrich J. Kauffmann. Dem Privatier Ignatz Kauffmann zu Frankfurt a. M. ist Einzelprokura erteilt.

6) Froelich u. Nürmberger. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist

erloschen. 7) Verlag für Deutschland und das rwin Becker. Die Firma

Ausland ist erloschen. 1

8) Solodoff u. Co. Die offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst. Das Handelsgeschäft ist auf den Kaufmann Hermann Silberstein zu Frankfurt a. M. übergegangen, welcher es unter unver⸗ Fiperter Firma als Einzelkaufmann fort⸗ ührt.

9) Süddeuische Sitzmöbel⸗Industrie Gefellschaft mit beschränkter Haftung.

[24677]

Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen.

10) Frankfurter Maschinenbau⸗ Aktiengesellschaft vorm. Pokorny u. Wittekind. In Ausführung des Be⸗ schlusses der Generalversammlung vom 6. Mai 1913 ist das Grundkapital um 1 500 000 erhöht worden. Das Grund⸗ kapital beträgt nunmehr 4 500 000 ℳ. Die neuen Aktien sind zum Kurs von 125 % ausgegeben worden.

11) Henning u. Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Die Ge⸗ samtprokura des Ingenieurs Oscar Under⸗ berg ist erloschen.

Frankfurt a. M., den 29. Mai 1913. Königliches Amtsgericht. Abteilung 16. Gelsenkirchen. [24678] Handelsregister A des Kgl. Amts⸗

gerichts zu Gelsenkirchen.

Bei der unter Nr. 373 eingetragenen Firma Sal. Schoenenberg zu Gelsen⸗ kirchen (Inhaber: der Kaufmann Salomon Schoenenberg zu Gelsenkirchen) ist am 29. Mai 1913 eingetragen worden:

Inhaber der Firma ist jetzt der Kauf⸗ mann Jullius Schoenenberg zu Gelsen⸗ kirchen. 1

Von den in dem Betriebe des Geschäfts A

begründeten Forderungen sind nur die für Warenlieferungen ausstehenden Forderungen auf den Erwerber übergegangen.

Geseke. [24212]

In unser Handelsregister Abteilung B ist heute unter Nr. 6 die Westfälische Lippische Vereinsbank, Aktiengesell⸗ schaft, Bielefeld, mit Zweignieder⸗ lassung in Geseke unter der Firma Westfälisch⸗Lippische Vereinsbank A. G. Depositenkasse Geseke in Geseke eingetragen worden. Der Gesell⸗ see ist am 12. Dezember 1902 estgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb von Bank⸗, Handels⸗ und Industriegeschäften aller Art bzw. die Be⸗ teiligung bei solchen Geschäften. Das Grundkapital beträgt 7 000 000 und ist in 7000 auf den Inhaber lautenden Aktien von je 1000 zerlegt. Der Vor⸗ stand besteht aus mehreren vom Aufsichts⸗ rat zu ernennenden Mitgliedern (Direk⸗ toren); der Aufsichtsrat ist auch ermächtigt, stellvertretende Direktoren zu ernennen. Die Ernennung der Vorstandsmitglieder und deren Stellvertreter erfolgt zu gericht⸗ lichem oder notariellem Protokoll. Die Berufung der Generalversammlung erfolgt durch einmalige Bekanntmachung im Deut⸗ schen Reichs⸗ und Königl. Preußischen Staatsanzeiger. 4 .

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger. Vorstandsmitglieder sind die Bankdirektoren Alfred Katzenstein in Bielefeld, Paul Seidlitz in Bielefeld, Wilhelm Heinrich in Detmold, Karl Leimbach in Herford und Max Meyer in Lemgo. Zu Prokuristen mit Vertretungs⸗ befugnis für sämtliche Niederlassungen sind bestellt Robert Krebs in Bielefeld, Werner Hagen in Bielefeld, Walter Henze in Minden.

Zur Vertretung der Gesellschaft und zur Zeichnung der Firma derselben ge⸗ nügt die Mitwirkung zweier wirklichen oder stellvertretnden Vorstandsmitglieder Direktoren) oder eines wirklichen und eines stellvertretenden Vorstandsmitglieds oder eines Vorstandsmitglieds sei es ein wirkliches oder stellvertretendes und eines Prokuristen oder zweier Prokuristen der Gesellschaft. .“

Geseke, den 29. Mai 1913.

Königliches AmtsgerichF. Grünberg, Schles. [24679]

In unserm Handelsregister Abteilung A ist die unter Nr. 208 eingetragene Firma Fr. Kern, Inhaber verwitwete Kaufmann Emma Hasse, geb. Kern, und deren Kinder Erwin und Gerhardt zu Rothenburg, heute gelöscht worden.

Amtsgericht Grünberg, 30. 5. 13.

Hamburg. [24037] Eintragungen in das Handelsregister. 1913. Maäi 29. Banco Espaüol del Rio de la Plata Filiale Hamburg, Zweig⸗ niederlassung der Firma Banco spaüfol del Rio de la Plata,

zu Buenos Aires.

Die an A. J. Coelho erteilte Pro⸗ kura ist erloschen.

Prokura für die Zweigniederlassung ist erteilt an Jorge Antonio Mitchell. Salmon Packing Co. mit be⸗

schränkter Haftung.

In der Versammlung der Gesellschafter vom 24. Mai 1913 ist die Erhöhung des Stammkapitals um 100 000,— sowie die Aenderung des § 4 Abs. 1 des Gesellschaftsvertrags beschlossen und be⸗ stimmt:

Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt 400 000,—.

Bernhard Gustav Huster, Kaufmann, zu Hamburg, ist zum weiteren Ge⸗ schäftsführer bestellt mit der Befugnis, die Gesellschaft allein zu vertreten.

Hamburger Lachsräucherei Jo⸗ hannes Deckelmann. Prokura ist erteilt an Wilhelm Reinhold Carl Meyer.

Poensgen & Heyer, zu Cöln, mit Zweigniederlassung zu Hamburg. Der Inhaber W. Heyer ist am 20. März 1913 gestorben; das Gescefß ist von Laura Heyer Witwe, geb. Schmidt,

riedrich, gen. Fritz, hever Kaufmann,

Johanna Emma kargaretha, gen.

rete Krohn, geb. Heyer, sämtlich zu Cöln, Karoline Anna Eugenie Nobel, geb. Heyer, zu St. Petersburg, und Albert Krohn, Kaufmann, zu Cöln,

übernommen worden.

16“”

Die offene Handelsgesellschaft hat am 20. März 1913 begonnen.

Die Firma der hiesigen Sweig niederlassung lautet jetzt Poensgen Heyer Zweigniederlassung Ham⸗ burg.

Die an Albert Krohn erteilte Prokura ist erloschen.

Die Dehessaes Witwe Heyer, geb. Schmidt, Frau Krohn und Frau Nobel sind von der Vertretung der Gesellschaft ausgeschlossen.

Lassen, Post & Co. Transport⸗Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung. Die Liquidation ist beendigt und die Firma erloschen.

Otto Henze & Cons. Die offene

Handelsgesellschaft ist aufgelöst worden;

das Geschäft ist von dem Gesellschafter

H. G. Jöhnke mit Aktiven und Passiven

übernommen worden und wird von ihm

unter unveränderter Firma fortgesetzt.

J. Hinrich Tretau. Inhaber: Jochen Hinrich Tretau, Destillateur und Wein⸗

händler, zu Hamburg.

G. Botsch. iese Firma sowie die an

J. H. T. Jacobsen erteilte Prokura sind

erloschen.

F. Julius Stucken. Inhaber: August Friedrich Julius Stucken, Kauf⸗ mann, zu Groß Flottbeck.

Refardt & Co. Der Gesellschafter C. F. Refardt ist von der Vertretung der Gesellschaft ausgeschlossen.

Max W. Wietig. Die an C. F. Re⸗

fardt erteilte Prokura ist erloschen.

Auto⸗Zubehör Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Der Sitz der Gesellschaft ist Hamburg.

Der Gesellschaftsvertrag ist 20. Mai 1913 abgeschlossen worden.

Gegenstand des Unternehmens ist der Einkauf und Verkauf und sonstige Ver⸗ trieb von allen Zubehörteilen für Auto⸗ mobile, Motorräͤder und andere Kraft⸗ fahrzeuge sowie alle damit zusammen⸗ hängenden Geschäfte.

Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt 20 000,—.

Geschäftsführer: Friedrich Franz Böttcher, Ingenieur, zu Hamburg.

Ferner wird bekannt gemacht: Die Veröffentlichungen der Gesellschaft ge⸗ schehen im Hamburger Fremdenblatt.

Mai 30.

Lindström &. Stahmer. Gesell⸗ schafter: Ernst Gustaf Lindström und Friedrich Ehrenreich Stahmer,

aufleute, zu Hamburg.

Die offene Handelsgesellschaft hat am 28. Mai 1913 begonnen.

S. Krüger & Co. Diese offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem Gesellschafter Krüger mit Aktiven und Passiven über⸗ nommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fortgesetzt.

H. Rathje. er persönlich haftende Gesellschafter J. N. Stolterfoht ist aus dieser Kommanditgesellschaft ausge⸗ schieden; die Gesellschaft wird von den verbleibenden Gesellschaftern unter un⸗ veränderter Firma fortgesetzt.

Herbert Bey & Co. In diese offene Handelsgesellschaft ist Anton Porges, Kaufmann, zu Hamburg, als Gesell⸗ schafter eingetreten; die Gesellschaft wird unter unveränderter Firma fort⸗ gesetzt.

Frachtecontor Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. In der Ver⸗ sammlung der Gesellschafter vom 24. Mai 1913 ist die Aenderung der §§ 12 und 13 des Gesellschaftsvertrages nach Maßgabe des notariellen Protokolls beschlossen worden.

Adlerwerke vorm. Heinrich Kleyer Aktiengesellschaft Filiale Ham⸗ burg, Zweigniederlassung der Firma Adlerwerke vorm. Heinrich Kleyer Aktiengesellschaft zu Frankfurt a. M.

Die in der Generalversammlung der Aktionäre vom 17. März 1913 be⸗ schlossene Erhöhung des Grundkapitals ist erfolgt.

Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 17. März 1913 ist der § 4 Abs. 1 des Gesellschaftsvertrags ent⸗ sprechend der erfolgten Kapitals⸗ erhöhung geändert worden.

Das Grundkapital der Gesellschaft be⸗ trägt 13 000 000,— und ist einge⸗ teilt in 13 000 auf den Inhaber lautende Aktien zu je 1000,—.

Ferner wird bekannt gemacht: Die 5000 neuen Aktien sind zum Kurse von 180 % ausgegeben worden.

F. Bethmann. Diese Firma ist er⸗ loschen.

R. Bönig. In das Geschäft ist Carl Georg Ludwig Rubow, Kaufmann, zu Hamburg, als Gesellschafter eingetreten.

Die offene Handelsgesellschaft hat am 1. Mai 1913 begonnen und setzt das Geschäft unter unveränderter Firma fort.

Hermann Tiedemann Nachf. Bezüg⸗ lich des Gesellschafters W. Dangers ist durch einen Vermerk auf eine am 27. Mai 1913 erfolgte Eintragung in das Güterrechtsregister hingewiesen worden.

Schülke & Mayr Aktien⸗Gesell⸗ schaft. Der Sitz der Gesellschaft ist Hamburg.

Der Gesellschaftsvertrag ist 12. April 1913 festgestellt worden.

Gegenstand des Unternehmens sind die Fortführung der chemischen Fabrik der offenen Handelsgesellschaft in Firma Schülke & Mayr in Hamburg, Her⸗ stellung von Nahrungsmitteln und alle im Zusammenhang mit diesem Betrieb stehenden kaufmännischen Geschäfte. Auch ist die Gesellschaft berechtigt, sich

am

am

an Unternehmungen in jeder zulässigen

6 3*

.8 u beteiligen bezw. deratiige nternehmungen nakaten oder anzu⸗ gliedern.

Das Grundkapital der Gesellschaft be⸗ trägt 1 500 000,— und ist in 1500. auf den Inhaber lautende Aktien zu je 1000,— zerlegt.

Sind mehrere Vorstandsmitglieder vorhanden, so vertreten je zwei Mit⸗ lieder des Vorstands oder ein Vor⸗ tandsmitglied und ein Prokurist die Ge⸗ sellschaft gemeinschaftlich.

Das Vorstandsmitglied Mayr⸗Ber⸗ theau ist allein zur Vertretung der Ge⸗ sellschaft berechtigt.

Vorstand: Heinrich Julius Béla Mayr⸗Bertheau, Kaufmann, Ernst Jo⸗ seph Arnold Groethuysen, Kaufmann, Dr. phil. Paul Julius Otto Flemming, Chemiker, sämtlich zu Hamburg.

Prokuristen: Johann Paul Theodor

Rilitz und Ernst Friedrich Carl Tewes, jeder von ihnen ist gemeinschaftlich mit einem nicht zur Alleinvertretung be⸗ rechtigten Vorstandsmitgliede zur Ver⸗ tretung der Gesellschaft berechtigt. Ferner wird bekannt gemacht: Die Mitglieder des Vorstands wer⸗ den durch den Aufsichtsrat zu notariellem bestellt. Der Vorstand be⸗ teht aus einer Person oder aus mehreren Mitgliedern.

Die Berufung der Generalversamm⸗ lung geschieht durch den Vorstand oder den Aufsichtsrat. Sie erfolgt durch Veröffentlichung im Reichsanzeiger und im Hamburger Correspondenten mit einer Frist von mindestens 18 Tagen, wobei der Tag der Berufung und der Tag der Generalversammlung nicht mit⸗ zurechnen sind.

Die Bekanntmachungen der Gesell⸗ schaft erfolgen im Deutschen Reichs⸗ anzeiger und im Hamburgischen Corre⸗ spondenten.

Die Gesellschafter Mayr⸗Bertheau, Groethuysen und Dr. Flemming bringen auf das Grundkapital das unter der Firma Schülke & Mayr, zu Hamburg, bisher betriebene Geschäft auf Grund der Bilanz vom 31. Dezember 1912 mit allen Aktiven und Passiven und der Firma ein mit der Abweichung, daß von den Passivposten der Bilanz nur die folgenden übernommen werden:

Personal⸗Unterstützungs⸗

Fonds r Antizipationen. 900,—,

ypotheken 248 000,—,

vit

Tiefenthals Bouillon⸗

Würfel⸗Gesellschaft

Einschuß⸗Konto . 4 500,—. Zu der Sacheinlage gehören die der

offenen Handelsgesellschaft Schülke & Mayr gehörigen Fabrikgrundstücke mit Gebäuden, Grundbuch von Winterhude Band IV Blatt Nr. 171, deren Bilanz⸗ und Uebernahmewert 332 000,— be⸗ trägt.

Der Wert dieser Einlage ist auf Mark 1 652 767,96 festgesetzt. Die Gesell⸗ schaft gewährt für diese Einlage den Gesellschaftern Mayr⸗Bertheau, Groet⸗ huysen und Dr. Flemming Aktien ihrer Gesellschaft im Betrage von Mark 1 498 000,— zum Nennwert (davon Mayr⸗Bertheau 880 000,—, Groet⸗ huysen 518 000,— und Dr. Flem⸗ ming 100 000,—).

Das Geschäft gilt vom 1. Januar 1913 ab als für Rechnung der Gesell⸗ schaft geführt.

Die Gründer der Gesellschaft, welche sämtliche Aktien übernommen haben, sind: Heinrich Julius Béla Mayr⸗ Bertheau, Kaufmann, Ernst Joseph Arnold Groethuysen, Kaufmann, Dr. phil. Paul Julius Otto Flemming, Chemiker, Dr. Eduard Hallier, Rechts⸗ anwalt, Freiherr Heinrich Friedrich Hermann von Richthofen, Kaufmann, sämtlich zu Hamburg.

Der erste Aufsichtsrat besteht aus: Dr. Eduard Hallier, Rechtsanwalt, zu Hamburg, Freiherr Heinrich Friedrich Hermann von Richthofen, Kaufmann, zu Hamburg, Dr. Harald Ferdinand Timmermann, Chemiker, zu Wilhelms⸗ burg.

Die Aktien werden zum Nennbetrage ausgegeben.

Von den mit der Anmeldung der Ge⸗ sellschaft eingereichten Schriftstücken, insbesondere von dem Prüfungsberichte des Vorstands, des Aufsichtsrats und der Revisoren kann bei dem Gerichte Ein⸗ sicht genommen werden. Von dem Prüfungsberichte der Revisoren kann auch bei der Handelskammer zu Ham⸗

burg Einsicht genommen werden. Schülke & Mayr. Diese offene Han⸗

delsgesellschaft ist aufgelöst und die

Liquidation beschafft.

Das Geschäft mit Aktiven und den vorstehend angegebenen Passiven sowie mit der Firma ist auf die Schülke & Mayr Aktiengesellschaft übergegangen.

Amtsgericht in Hamburg.

Abteilung für das Handelsregister.

Hameln. [24680]

In das Handelsregister B Nr. 48 ist zu der Firma Holzbiegerei C. Brauns⸗ dorf, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Hameln, eingetragen: Der Sitz der Gesellschaft ist nach Holzminden verlegt. 8

Hameln. 30. Mai 1913.

Königliches Amtsgericht.

Hannover. [24681] Im Handelsregister des hiesigen König⸗ lichen Amtsgerichts ist heute folgendes ein⸗

Abteilung KAK. 8 Zu Nr. 217, Suma N. Lange Ww.: Das Geschäft ist unter unveränderter Firma auf den Kaufmann Julius Lange jr. in Hannover übergegangen. Zu Nr. 4004, Ftrma Georgi & Basse: Der Kaufmann Ernst Menke in Linden ist in die Gesellschaft als persönlich haf⸗ tender Gesellschafter eingetreten. Zu Nr. 4314, Firma Heinrich Wil⸗ helm Meyer, Honiggroßhandlung: Das Geschäft ist zur Fortsetzung unter unver⸗ änderter Firma auf die Ehefrau Johanne Meyer, geb. Seubert, in Hannover über⸗ gegangen, dabei ist der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten aus⸗ geschlossen. Unter Nr. 4316 die Firma F. Ruprecht & Co. mit Sitz Haunover und als persönlich haftende Gesellschafter Kaufleute Fritz Ruprecht in Lehe i. H. Adolf Hüft und Otto Schmidt, beide in Hannover. Offene Handelsgesellschaft seit 28. Mai 1913. Unter Nr. 4317 die Firma Hotel Café und Weinsalon Reichshof Amand Brandt mit Niederlassung Hannover und als Inhaber Hotelier Amand Brandt in Hannover. Unter Nr. 4318 die Firma Louis Meyer mit Niederlassung Haunover und als Inhaber Gürtlermeister Louis Meyer in Hannover.

Abteilung B. 8 Zu Nr. 40 Firma Adlerwerke vorm. Heinrich Kleyer Aktiengesellschaft Filiale Hannover: Das Grundkapital ist um 5 000 000 erhöht worden, be⸗ trägt jetzt 13 000 000 und ist eingeteilt in 13 000 Stück auf den Inhaber lautende voll einbezahlte Aktien zu je 1000 ℳ. Die 5000 Stück neuen Aktien sind sämt⸗ lich zum Kurse von 180. % ausgegeben worden. Zu Nr. 854 Firma Brinker Hafen⸗ esellschaft mit beschränkter Haftung: Das Stammkapital ist auf Grund des Beschlusses der Gesellschaftsversammlung vom 21. April 1913 um 50 000 er⸗ höht und beläuft sich daher jetzt auf 370 000 ℳ. Hannover, den 31. Mai 1913.

Königliches Amtsgericht. 11.

Haspe. Bekanntmachung. [24682]

In unser Handelsregister Abt. B ist heute bei der unter Nr. 12 eingetragenen Firma „Metallwerk Hasve“, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung ein⸗ getragen:

Durch Beschluß der Gesellschafter vom 19. Mai 1913 ist das Stammkapital von 409 000 auf 169 000 herabgesetzt.

Dem Kaufmann Walter Rottmann und Ingenieur Otto Zörnsch in Haspe ist dergestalt Prokura erteilt, daß sie zu⸗ die Firma zu zeichnen berechtigt ind. u“ Haspe, den 29. Mai 1913.

Königliches Amtsgericht.

Höchst, Main. [24683]2

Eulerwerke Inhaber August Euler in Schwanheim bei Frank⸗ furt am Main. Unter dieser Firma betreibt der Kaufmann August Euler in Frankfurt a. M., Forsthausstraße 105 a, ein Handelsgeschaft als Einzelkaufmann.

Dem Kaufmann Wilhelm Horter zu Frankfurt a. M., Rennbahnstraße 28, ist Prokura in der Weise erteilt, daß dieser berechtigt ist, die Firmma in Gemeinschaft mit einem anderen Prokuristen zu zeichnen.

Höchst am Main, den 27. Mai 1913.

Königliches Amtsgericht. 7.

Hof. Handelsregister betr. [24684]

„Willibald Fröhlich“ in Hof: Dem Kaufmann Max Peßtoldt in Hof ist Pro⸗ kura erteilt.

Hof, den 2. Juni 1913.

K. Amtsgericht.

Hoya. [24685]2

Im hiesigen Handelsregister B Nr. 7 sind heute bei der Firma Norddeutsche Handelsbank Aktiengesellschaft De⸗ positenkasse Hoya mit dem Sitze in Hoya, Zweigniederlassung der zu Geeste⸗ münde domizilierenden Aktiengesellschaft in Firma Norddeutsche Handelsbank Aktiengesellschaft, die Eintragungen über die Vertretungsbefugnis vor dem Grund⸗ buchamte oder einer Hypothekenbehörde von Amts wegen gelöscht.

Hoya, den 31. Mat 1913.

Königliches Amtsgericht.

Karlsruhe, Baden.

8b 1 [24229]

In das Handelsregister A Band V O.⸗Z. 9 wurde eingetragen: Firma und Sitz: August Höfle, Karlsruhe. In⸗ haber: August Höfle, Kaufmann, Karls⸗

ruhe⸗Daxlanden. (Lackfabrik.) Karlsruhe, den 30. Mai 1913. Großh. Amtsgericht. 8 2. Kattowitz, 0. S. [24743]

Die im Handelsregister A (Nr. 966) eingetragene, in Kattowitz bestehende Zweigniederlassung der Firma „Giesbert & Berz“ in Frankfurt a. M. ist er⸗ loschen. 6. H.⸗R. A 966.

Kgl. Amtsgericht Kattowitz. Kempten, Alsän. [24686] Handelsregistereintrag.

Die Firma „Hirschapothere Max Wolf“ in Lindau ist erloschen.

Kempten, den 30. Mai 1913.

Kgl. Amtsgericht. Kempten, Aizün. [24687] Handelsregistereintrag.

Der Apotheker Erwin Hodrus in Lindau betreibt dortselbst eine Apotheke unter der Firma „Hirschapotheke Erwin

Kempten, den 30. Mat 1913.

getragen:

Kgl. Amtsgericht.