Marienburg, Westpr. Ins Handelsregister A ist eingetragen, daß die Firma Paul Feuersenger Nachf. Inh. Hermann Klaassen Alt⸗ felde erloschen ist. 8 Marienburg, den 29. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
Meschede. Bekanntmachung. 25482] In unser Handelsregister Abteilung A ist zu Nr. 71 bei der Firma „Sauer⸗ ländischer Verꝛein für Verwertung der Beeren jetzt Aloys Hoff in Meschede“ folgendes eingetragen worden: De Kaufmann Julius Brück in Meschede ist Prokura erteilt. u“ Meschede, den 3. Juni 1913. Königliches Amtsgericht.
Metz. [25230] Handelsregister Metz. Es wurde heute ins Gesellschaftsregister St Bd. VII Nr. 17 eingetragen: Die Firma 9 Hermann Münzinger. Lothringer Bau⸗Kunstschreinerei, München. Hermann Münzinger als In⸗ Gesellschaft mit beschränkter Häaftung haber gelöscht. Nunmehriger Inhaber: in Metz. Der Gesellschaftsvertrag ist Kaufmann Hans Münzinger in München. am 6. Mai 1913 errichtet. “ 4) Bürgerliches Brauhaus Mün⸗ des Unternehmens ist die Herstellung und chen (Münchener Bürgerbräu). der Vertrieb von Bau⸗ und Kunst⸗ Sitz Muünchen. Prokura des tto Augs⸗ schreinereifabrikaten, Möbeln und Holz⸗ berger gelöscht. waren jeder Art. Das Stammkapital 9) Dr. . Robisch chem.-techn. beträgt 80 000 ℳ. 1 Laboratorium. Sitz München. „Geschäftsführer sind: 1) Peter Heinen, Offene Handelsgesellschaft aufgelöst. Nun⸗ Kaufmann in Mörchingen, 2) Richardt mehriger Inhaber: Apotheker Albert
mit dem Sitz in Reutlingen betriebene
Geschäft besteht nicht mehr als Handels⸗
gewerbe im Sinne des Handelsgesetzbuchs
die Firma wurde deshalb gelöscht
Den 31. Mai 1913. 1 Amtsrichter Spahr.
Rheinberg, Kheinl. [25688] In das Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 67 die Firma: Niederrheini⸗ sches Kaufhaus J. L. Weiß zu Camperbruch und als deren Inhaber der Uhrmacher und Kaufmann Jacob Leo Weiß zu Camperbruch eingetragen worden. Rheinberg, 3. Juni 1913. Königliches Amtsgericht.
Rinteln. [25501] Im hiesigen Handelsregister A Nr. 67 ist heute zu der Firma G. Jacobi in Rinteln eingetragen worden: Das Ge⸗ schäft ist infolge Erbganges auf den Sohn des bisherigen Firmeninhabers, Oscar Jacobi in Rintels mit allen Aktiven und Passiven übergegangen und wird von diesem unter der bisherigen Firma weiter⸗ geführt.
Rinteln, den 10. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht.
Ronneburg. [25502] Bekauntmachung.
In das Handelsregister Abt. B ist heute
bei Nr. 7 (Automobilwerk Richard &
Hering, Aktiengesellschaft in Ronne⸗
burg) eingetragen worden:
getragen: Dem Handlungsgehilfen August
Plate in Rätzlingen ist Prokura ertellt.
Oebisfelde, den 30. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
Oerlinghausen. [25492] In unser Handelsregister Abteilung A ist bei der unter Nr. 22 eingetragenen Firma H. Bremer in Oerlinghausen ein⸗ getragen, daß dem Kaufmann Paul Bremer hierselbst Prokura erteilt ist. Oerlinghausen, 3. Juni 1913. Fürstliches Amtsgericht.
OfFenbach, Main. Bekanntmachung. In unser Handelsregister wurde ein⸗ getragen unter à/838: Die Firma Max Grünebaum zu Offenbach a. M. Inhaber: Max Grünebaum, Agent, daselbst. Offenbach a. M., 30. Mai 1913. Großherzogliches Amtsgericht.
Offenburg, Baden. [25494] Handelsregistereintrag Bd. I Abt. A O.⸗Z. 304, Firma Ludwig Schwahl und Co. in Ofsenburg: Persönlich haftende Gesellschafter sind die Kaufleute Ludwig und Theodor Schwahl in Offenburg. Offene Handelsgesellschaft. Die Gesell⸗ schaft, beginnt am 1. Juli 1913. Ge⸗ schwäftszweig: Kolonialwaren en gros. Dem Kaufmann Josef Gutmann in Offen⸗ burg ist Prokura erteilt. O.⸗Z. 229, Firma Holzhandlung A. Huber in Offenburg, O.⸗Z. 79, Firma Emanuel
Franz Giuntini. Sitz München. Inhaber: Kaufmann Franz Giuntini in München. Südfrüchten⸗Engrosgeschäft, Bureau: Gotzingerstr. 42. II. Veränderungen bei eingetragenen Firmen. 1), Bahnhotel. Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Sitz München. Die Ges ammlung vom 31. Mai 1913 hat die Aenderung des Gesellschafts⸗ verirags nach Maßgabe des eingereichten Protokolls beschlossen, besonders dahin, daß die Vertretung der Gesellschaft nunmehr durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer in Gemeinschaft mit einem rokuristen zu erfolgen hat. Geschäfts⸗ ührer Hugo Feeß und Heinrich Them ge⸗ löscht. Neubestellte Geschäftsführer: Leopold Klopfer, Bankier, und Leopold Feepkägohn Kaufmann, beide in München. 2) J. Schiftan. Sitz München. verlegt nach Breslau. Sitz
zeiger und Königlich Preußischen Staatsanzeiger.
1913.
1 2 2 Berlin, Freitag, den 6. Juni Der Inhalt dieser Beilage, in wel 8 die Bekanntmachungen aus den andels. Güͤterre ts⸗ Vereins., Geno enschafts. ei 5 d. 1I1ö16“ nxe - 2,2 patente, Gebrauchsmuster, Konkurse sowie die arif⸗ und Fahrplanbekanntmachungen der Eisenbahnen 88 alten sind, Ghchass 8 in 1“ ie ftern “ Si 8
Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich. r. 182b)
Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Rei t i äglich. — 1 ir Selbstabholer auch durch die Königliche Expedition des Reichs⸗ nnd Staatsanzeigers SW. 48, Bezugspreis beträgt 8” ℳ 88 w8. fr das Heutsche, 8— Flcehnt Aeee Leng sclnc 1. Pllhelmstraße 32, bezogen werden. . Anzeigenpreis für den Raum einer 5 gespaltenen Einheitszeile 30 ₰.
F [25700] In unser Handelsregister ist heute das Erlöschen der Firma „Rebecka Koppel⸗ kowski — Prostken“ eingetragen worden. Lyck, den 31. Mai 1913. Königl. Amtsgericht.
Magdeburg. [25480]
Bei der Firma „Paul Harnasch vormals Aug. Weber H. C. Stake’'s Nachf.“, unter Nr. 1648 der Abteilung A des Handelsregisters, ist heute eingetragen: 81 Prokura des Reinhold Puch ist er⸗ oschen.
Magdeburg, den 3. Juni 1913. Königliches Amtsgericht à. Abteilung 8.
Mainz. [25595] In unser Handelsregister wurde heute hei der offenen Handelsgesellschaft in Firma: „Josef Finck u. Co.“ mit dem Sitze in Mainz eingetragen: Die Gesell⸗ schaft ist aufgelöst. Das Geschäft wird unter unveränderter Firma von dem bis⸗ herigen Gesellschafter Kaufmann Josef Finck in Mainz fortgesetzt. Mainz, am 3. Juni 1913. Gr. Amtsgericht.
Mannheim. [23872] Zum Handelsregister B Band XII O.⸗Z. 11 wurde heute eingetragen: Firma „Tenoli Cigarettenfabrik Gesellschaftmit beschränkter Haftung“, Mannheim, Friedrich Karlstr. 12.
[25481] 9
e
Zu der Firma Emil Meyer hier: Die offene Handelsgesellschaft hat sich durch den Tod der schafterin Lina Meyer, geb. Bernhold hier aufgelöst, das Sülschäft ist mit der Firma auf den Ge⸗ sellschafter Richard Meyer allein über⸗ Fegangen, es ist daher die Firma in das
inzelfirmenregister übertragen worden. Siehe Einzelfirmen.
Genossenschaftsregister. Arnsberg Bekanntmachung. 25607 In unser Genossenschaftsregister ist heut hei der unter Nr. 4 eingetragenen Firma Sunderner Spar⸗ und Darlehns⸗ kassenverein, eingetragene Genossen
schaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Sundern folgendes eingetragen: 8
an dessen Stelle der Deutsche Reichs⸗ anzeiger. Thorn, 31. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
Treuenbrietzen. [25515] Bekanntmachung.
In unser Handelsregister A Nr. 36 ist
ie der Firma 85 P 9 Treuen⸗
rietzen am 28. Mai 3 eingetragen — 2
worden: Die Firma ist erloschen. 8 Durch Beschluß der Generalversamm⸗
Königliches Amtsgericht Treuenbrietzen. lung vom 25. Mai 1913 ist das bisherige .“ nieb 8 Statut abgeändert und neu aufgestellt
[25512] In das Handelsregister ist bei der Firma Geschwister Immans⸗Thorn einge⸗ tragen: Die Firma ist erloschen. Thorn, 31. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
Thorn. [25511] Im Handelsregister ist die Firma Jo⸗ hann Patschkomwski⸗Schönsee Wpr., Inh. Kaufmann Johann Patschkowskt in Schönsee Wpr., gelöscht. Thorn, 31. Mai 1913.
gtettin. [25506] In das Handelsregister B ist heute bei r. 160 (Firma „August Scherl, deutsche Adreßbuch⸗Gesellschaft mit eschränkter Haftung“ in Berlin, mit üntegertafc in Se : imo eters ist n mehr Geschäfts⸗ 1 ihrer. Der Kaufmann Carl Scheide⸗ —Zu der Firma Römer & Co. hier: untel und der Schriftsteller Eugen Die Prokura des Georg Koch hier ist er⸗
,beide in Be loschen. mmermann, beide in Berlin, sind zu Die Firma Deutscher Kombi⸗Post⸗
Gegenstand des Unternehmens ist: Fabri⸗ kation und Handel von Zigaretten und Tabak, insbesondere die Herstellung und der Vertrieb von Tabakfabrikaten mit der Handelsmarke Tenoli.
Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ.
Geschäftsführer sind: Samuel Fürst, Kaufmann, Mannheim, Valentin Bohrer, Kaufmann, Mannheim, Kiwa Tenenborn, Betriebsleiter, Mannheim.
Gesellschaft mit beschränkter Haftung.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 29. April 1913 errichtet. 8
Die Gesellschaft bestellt drei Geschäfts⸗ führer, von denen je zwei gemeinsam zur Vertretung der Gesellschaft und Zeichnung der Firma in der Weise berechtigt sind, daß unter diesen beiden Geschäftsführern der Geschäftsführer Fürst mitwirken muß; im Falle der Abberufung oder Ver⸗ hinderung der beiden Geschäftsführer Bohrer und Tenenborn ist der Geschäfts⸗ führer Fürst bis zur Bestellung eines weiteren Geschäftsführers alleln zur Führung der Geschäfte berufen; er ist in diesem Falle befugt, allein die Gesellschaft nach außen wirksam zu vertreten.
Schmidt, Architekt in Mörchingen.
Jeder Geschäftsführor hat das Recht, die Firma allein zu zeichnen und zu ver⸗ treten. .
Die Gesellschafterin Firma Lothringer Baugesellschaft, Aktiengesellschaft, in Metz in Liquidation bringt als Sacheinlage in die Gesellschaft ein: Das ihr gehörige, in der Nähe des Bahnhofs von Mörchin⸗ gen gelegene Fabrikanwesen nebst Zube⸗ hör, in welchem bisher eine Bauschreinerei betrieben wurde, dergestalt, daß die Fabrik vom Tage der Eintragung der Gesellschaft in das Gesellschaftsregister als auf ihre Rechnung geführt angesehen wird. Im einzelnen werden von der Firma in die Gesellschaft eingebracht und von der letzteren übernommen:
dem darauf befindlichen Fabrik⸗ und Wohngebäude nebst den damit verbundenen Schienengleisen, frei von Hypotheken und sonstigen Belastungen, nämlich: Ge⸗ markung Rackringen Bl. 616 des vorl. Grundbuchs. D Nr. 711/496p Ge⸗ wann Märt Mädel, siebenundvierzig Ar 97 Quadratmeter Hofraite, Wohnhaus und 16161.“ Nutzungswert 3050 ar
Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ M.
folgen im Deutschen Reichsanzeiger. Mannheim, den 29. Mai 1913. Großh. Amtsgericht. Z. I.
Mannheim. [25596] Zum Handelsregister B Band VIII O.⸗Z. 14 Firma „Estol Aktiengesell. schaft vorm. Soff & Reichenburg“ Mannheim wurde heute eingetragen: Pbillpp Soff ist als Geschäftsführer der Gesellschaft ausgeschieden. 1 8 Julius Hahn, Heilbronn, ist gemäß § 248 H.⸗G.⸗B. für die Dauer von sechs Monaten als Vorstandsmitglied bestellt. Mannheim, den 3. Juni 1913. Großh. Amtsgericht. Z. I. [25597]
Mannhceim. Zum Handelsregister B Band I O.⸗Z. 20 Firma „Browun, Boveri & Cie. Aktiengesellschaft“, Mannheim, wurde heute eingetragen: Karl Nokk, Ober⸗ ingenieur, Mannheim, ist als Prokurist bestellt und berechtigt, in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitgliede die Gesell⸗ chaft zu vertreten und deren Firma zu zeichnen. Mannheim, den 4. Juni 1913. Großh. Amtsgericht. Z. I.
[25599] Zum Handelsregister B Band VI O.⸗Z 36, Firma „Süddeutsche Schiffahrts⸗Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung“, Mannheim, wurde heute eingetragen: Durch Gesellschafterbeschluß vom 30. Mai 1913 wurde der Gesellschaftsvertrag (Organisation) abgeändert. Richard Stößel ist als Geschäftsführer der Gesellschaft ausgeschieden. Heinrich Glock, Kaufmann, Mannheim, ist als Geschäftsführer der Gesellschaft bestellt. Mannheim, den 4. Juni 1913. Großh. Amtsgericht. Z. I.
Mannheim. [25598] Zum Handelsregister B. Band XI O.⸗Z. 33 Firma „Walumentfabrik Kaufmann & Co. Gesellschaft mit eschränkter Haftung“, Mannheim, wurde heute eingetragen:
Die Firma ist geändert in: „Com⸗
inato“ Gesellschaft mit beschränkter Haftung für moderne Reklame und Neuheiten.“ Gegenstand des Unter⸗
ehmens ist jetzt nach dem Gesellschafter⸗
eschlusse vom 30. Mai 1913:
Die Ausnützung und der Vertrieb von Patenten, moderner Reklame, Neuheiten, Desinfektionsmitteln und Apparaten, die
rwerbung und Verwertung von Lizenzen und die Beteiligung an Gesellschaften ähnlicher Art. Die Gesellschaft ist auch berechtigt, an anderen Orten Zweignieder⸗ lassungen zu errichten.
Durch den 1““ vom 30. Mai 1913 wurde der Gesellschafts⸗ vertrag in § 1. (Firma), § 3 (Gegenstand des Unternehmens) und § 7 (Vertretungs⸗ befugnis) abgeändert. 1
Der Geschäftsführer Egon Geiß ist für sich allein zur Vertretung der Gesellschaft
nd Zeichnung der Firma berechti
Mannheim, den 4. Juni 1913
G sgericht. Z. I.
2) Das von ihr auf diesem Grundstück bisher betriebene Geschäft, bestehend in einer Bauschreinerei nebst sämtlichen dazu Hehörigen und in den Fabrikgebäuden sich efindlichen Maschinen jeglicher Art sowie alle vorhandenen Handwerkszeuge zur Be⸗ arbeitung von Holz und Eisen und allen Betriebseinrichtungen jeder Art laut In⸗ ventar, ausschließlich jedoch etwaiger aus⸗ stehenden Forderungen und Passiven, deren Zahlung ihr obliegt. 1
Zu 1 und 2 im Gesamtwerte von 40 000 ℳ.
Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger.
Metz, den 30. Mai 1913. 8
Kaiserliches Amtsgericht.
Michelstadt. [25600] Bekanntmachung.
In unser Handelsreaister Abteilung A wurde bei der Firma Anna Grüvewald Nachf. Inh. J. Grünewald, Michel⸗ stadt, heute folgendes eingetragen: Die Firma ist erloschen.
Michelstadt, den 2. Juni 1913. *†
Großherzogliches Amtsgericht.
Mittweida. [25483]
Auf dem die Firma Central⸗Drogerie A. Nitschmann. Inhaber Avotheker Arthur Nitschmann in Mittweida be⸗ treffenden Blatte 327 des Handels⸗ registers A ist heute eingetragen worden: Der biaherige Inhaber Arthur Nitsch⸗ mann, Apotheker in Mittweida, ist aus⸗ geschieden, die Firma lautet künftig Central⸗Drogerie Oswald Wiegand, der Drogist Oswald Wiegand in Mitt⸗ weida ist nunmehr Inhaber, der neue In⸗ baber haftet nicht für die im Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten des bisherigen Inhabers, es gehen auch nicht die im Betriebe begründeten Forde⸗ rungen auf ihn über.
Königliches Amtsgericht Mittweida,
am 4. Juni 1913.
München. [25086] I. Neu eingetragene Firmen.
1) Hyg⸗Verlag Anna Heindl. Sitz München. Inhaberin: Anna Heindl, Buchdruckereibesitzerin in München. Ver⸗ lag populär⸗medizinischer und wissenschaft⸗ licher Werke sowie Buchdruckerei, Schom⸗ häaftr. 17a. Prokurist: Karl Josef Born⸗
ein.
2) Tonwerk Emmering B. Bern⸗ hardi & A. Baur. Sitz: Emmering. Offene Handelsgesellschaft. Beginn: 26. Februar 1913. Tonwerk. Gesell⸗ schafter: Bruno Bernhardi, Ingenieur, und Anton Baur, Gutsbesitzer, beide in München. 8
3) „Excelsior“ Bahnhotel, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung und Consorten, Kommanditgesellschaft. Sitz München. Kommanditgesellschaft. Beginn: 3. Juni 1913. Bahnhotel „Excelsior“, Schützenstr. 7. Persönlich haftende Gesellschafterin: Bahnhotel, Ge⸗ aftung in
hrschaft mit beschränkter
Zwei Kommanditist
Brand in
München. Guido Pousar von 8 gelö Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen.
Freising.
Neckarsulm.
firmen wurde heute bei der Rundel, C. Kohls Nachf. in Gundels⸗ 1) Das nachbezeichnete Grundstück mit h
ist erlosch
Neumünster. Eintragung in das Handelsregister:
F. Reese & Söhne in Neumünster ist erloschen.
Müllers Wwe.: Dem Möbelarchitekten
erteilt.
Nr. 4 ist heute bei der dort eingetragenen Neustadt Wpr. eingetragen, daß dem Bankbeamten Theodor Stobbe in Neu⸗
kura des Kaufmanns Mieczyslaus von Czarnowskt erloschen ist.
getragen
der unter Nr. 33 eingetragenen
ünchen.
III. Löschungen eingetragener Firmen. 1) Michael Dietrich & Co. Sitz Eintritt des Gesellschafters Amts wegen gelöscht.
2) August Merk. Sitz München. 3) Johann Karner senior. Sitz
München, den 3. Juni 1913.
K. Amtsgericht. [25484] Kgl. Amtsgericht Neckarsulm.
Im Handelsregister Abt. für Einzel⸗ Firma Otto
eim eingetragen: Das Geschäft ist aufgelöst, die Firma en. Den 3. Juni 1913. Oberamtsrichter Megenhart.
[25485] a. am 31. Mai 1913: Die Firma M.
b. am 2. Juni 1913 bei der Firma Ed. Franz Müller in Neumünster ist Prokura
Königliches Amtsgericht Neumünster.
Neustadt, Westpr. 25486] In unser Handelsregister Abteilung B
Firma Merkur, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung mit dem Sitze in
stadt Wpr. Prokura erteilt und die Pro⸗
Amtsgericht Neustadt, den 31. Mai 1913.
Norden. [25487] Im hiesigen Handelsregister Abt. A Nr. 152 ist heute, nachdem der frühere Inhaber des Geschäfts Kaufmann Abel Visser in Norderney verstorben ist, ein⸗ „die Firma Abel Visser Nachf. und als Inhaber derselben Kauf⸗ mann Georg Visser und Fräulein Jantje Marie Visser, beide in Norderney. Offene Handelsgesellschaft seit 15. Februar 1913.“ Norden, den 31. Mai 1913. Königliches Amtsgericht. 11.
Oberhausen, Rheinl. [25488] Bekanntmachung. In unserem Handelsregister B ü bei Firma Sterkrader Brauhaus Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Sterkrade heute nachgetragen, daß dem Braumeister Julius Bruns in Sterkrade Prokura er⸗ teilt ist. — Oberhausen, Rhld., den 28. Mai 1913. Königl. Amtsgericht.
Oberhausen, Rheinl. [25489] Bekanntmachung.
In unserem Handelsregister B ist bei der unter Nr. 16 eingetragenen Firma Mülheimer Bank in Oberhausen heute nachgetragen, daß der Direktor Max Telge in Mülheim⸗Ruhr durch Tod aus dem Vorstande ausgeschieden ist. Oberhausen, Rhld., den 30. Mai 1913. Königl. Amtsgericht.
Odenkirchen. [25490] Im Handelsregister Abt. A Nr. 175 ist heute die offene Handelsgesellschaft Wil⸗ helm Gottmanns & Cie. mit dem Sitze in Giesenkirchen eingetragen worden. Persönlich haftende Gesellschafter sind: 1) Bauunternehmer Wilhelm Gottmanns in Giesenkirchen, 2) Katharina Gottmanns, ohne Geschäft, in Giesenkirchen. Die Gesellschaft hat am 1. April 1913 begonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder der beiden Gesellschafter ermächtigt. Odenkirchen, den 29. Mai 1913. Kgl. Amtsgericht.
Oebisfelde. [25491]
In unser Handelsregister A unter Nr. 26 ist bei der Firma „Otto Landsmann,
ingen
1.
Lederer Firma drogerie Firma Sanitätshaus Badenia Ludwi Leidner in Offenburg: Die Firma üt erloschen.
OIldenburg, Grossh.
’
b August Barelmann in Oldenburg.
werkstätte.
Pirmasens.
5 Pirmasens, daselbst Schuhfabrik.
Radolfzell.
Rudolf Mack Fensterfabrik und Bau⸗ tischlerei in Singen, ist eingetragen: Die Firma ist erloschen. 8
Rastatt.
Band II O.⸗Z. 25 wurde eingetragen — Konstantin Kohlbecker Gaggenau —: Die Firma ist erloschen.
Rastatt.
O.⸗Z. 182 brüder Haitz Durmersheim —: Firma ist erloschen.
Rastenburg, Ostpr.
bei der unter Nr. 111 eingetragenen Firma „August Gabriel“, Inhaber Schuh⸗ fabrikant August Gabriel in Rastenburg folgendes eingetragen: Die Firma ist er⸗ loschen. 3
Ratibor.
29. Mai 1913 unter Stolt & Horst eingetragen worden:
in eine Zweigniederlassung umgewandelt. Hn Hauptniederlassung ist nach Breslau verlegt.
Regensburg.
der Aktiengesellschaft: „Vereinigte Neue Münchener Aktienziegelei und Dach⸗ hessalgee
geschieden; Vorstand ist nunmehr Hans Fleischmann, Kaufmann in Regensburg.
Rendsburg.
bei Aktiengefellschaft Rendsburg folgendes eingetragen:
Generalversammlung vom 30. April 1913 soll das Grundkapikal um einen Betrag bis zu 500 000 ℳ erhöht werden.
Reutlingen.
wurde heute eingetragen:
20. Januar 1913 ein⸗ der Firma „Anton Röllige’-”l
in Offenburg, O.⸗Z. 227, Ludwig Leidner, Kronen⸗ in Offenburg, O.⸗Z. 277,
Offenburg, den 30. Mai 1913 1 Grosh. Amtsgericht. 1 [25495]
In unser Handelsregister A ist heute
irma H. Barelmann in Olden⸗ urg. Inhaber: Mechaniker Karl Friedrich
Nähmaschinenhandlung und Reparatur⸗
Oldenburg i. Gr., den 31. Mai 1913. Großherzogl. Amtsgericht. Abt. V. [25601] Bekanntmachung. Handelsregistereintrag. Gebrüder Preisser. Unter dieser irma betreiben Robert Preisser und riedrich Preisser, beide Schuhfabrikanten seit 1. Januar 913 in offener Handelsgesellschaft eine
Pirmasens, den 30. Mat 1913. Königl. Amtsgericht. [25532]
Zum Handelsregister A O.⸗Z. 54,
Radolfzell, den 30. Mai 1913. Großh. Amtsgericht. “
8 [25603]
In das Handelsregister Abteilung A
Rastatt, den 2. Juni 1913. Großh. Amtsgericht
In das Handelsregister A Band 1
wurde eingetragen — Ge⸗ Die
2.
Rastatt, den 3. Juni 1913. G
Großh. Amtsgericht. [25496] In unser Handelsregister A ist heute
Rastenburg, den 30. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
[25497]
In unserem Handelsregister A ist am
Nr. 487 Firma
Die Hauptniederlassung in Ratibor ist
Amtsgericht Ratibor. [25499]
Bekanntmachung. In das Handelsregister wurde heute bei
A. Zinstag A. G.“, weigniederlassung in Kareth. eingetragen: aul Nötzold ist aus dem Vorstand aus⸗
Regensburg, den 3. Juni 1913.
Kgl. Amtsgericht Regensburg. [25498] Im Handelsregister B Nr. 29 ist heute der Firma Eisenhütte Holstein,
Durch Beschluß der außerordentlichen
Rendsburg, den 2. Juni 1913. Königliches Amtsgericht. [25500]
K. Amtsgericht Reutlingen. In das Handelsregister für Einzelfirmen
Durch Beschluß der Generalversamm⸗
lung vom 29. Mai 1913 ist der § 6 Abs. 2 des Gesellschaftsvertrags abgeändert worden.
Dem Aufsichtsrat steht im Falle der Er⸗
höhung des Grundkapitals das Recht zu, bei der ersten oder bei einer späteren Er⸗ neuerung der Dividendenscheine solche für den Zeitraum auszugeben, für welchen die Dividendenscheine der alten Aktien noch
laufen. Ronneburg, den 2. Juni 1913. Herzogl. Amtsgericht. Abt. 3.
[25503] Schmiedeberg, Riesengeb.
In unser Handelsregister Abteilung A ist am 2. Juni 1913 unter Nr. 152 die offene Handelsgesellschaft Huth & Mende in Schmiedeberg i. R. eingetragen worden. Persönlich haftende Gesellschafter sind die Kaufleute Berthold Huth und Hermann Mende, beide in Schmiedeberg i. R. Die Gesellschaft hat am 2. Januar 1913 begonnen.
Amtsgericht Schmiedeberg i. R.
Schönebeck, Erbe. [25504]
In das hiesige Handelsregister B ist heute bei der unter Nr. 13 vermerkten Kommanditgesellschaft auf Aktien „Säch⸗ sisch⸗Thüringische Portland⸗Cement⸗ fabrik Prüssing & Co in Schönebeck a. E.“, Zweigniederlassung der in Gösch⸗ witz bestehenden Hauptniederlassung ein⸗ getragen worden: 8
Sp. 4. Die Gencralversammlung vom 29. März 1913 hat die Erhöhung des Grundkapitals um 550 000 ℳ beschlossen. Die Erhöhung ist erfolgt durch Zeichnung von 550 Stück neuer, auf den Inhaber lautender und auf einen Betrag von je 1000 ℳ gestellter Aktien zum Kurse von 145 %. Das Grundkapital beträgt nun⸗ mehr 3 300 000 ℳ.
Sp. 7. Chemiker und Direktor Karl
Prüssing in Hamburg ist infolge Ablebens
als persönlich haftender Gesellschafter ausgeschieden. An seine Stelle ist als
persönlich haftender Gesellschafter Frau
Marie verw. Prüssing, geb. Tünnermann, in Hamburg getreten. . Durch Generalversammlunasbeschlüss vom 1. Februar 1913 und 29. März 1913
ist der Gesellschaftsvertrag geändert. Schönebeck a. E., den 28. Mai 191. Königliches Amtsgericht.
Schwarzenberg, Sachsen. [25505] Im Handelsregister des unterzeichneten Amtsgerichts sind folgende Eintragung bewirkt worden: 1) auf Blatt 326, die Firma: Nestler Breitfeld, Gesellschaft mit b schränkter Haftung in Erla. betr. Der unter 2 genannte Ernst Richard Breitfeld ist an Stelle des verstorbenen
Kommerzienrats Richard Wilhelm Breit⸗
in in
feld zum Geschäftsführer bestellt worde Prokura ist erteilt: 8 a. dem Buchhalter Friedrich Görk in Schwarzenberg,
Ingenieur Franz Herkenrath in
rla,
c. dem Kassierer Robert Illig
Schwarzenberg, d. dem Ingenieur Curt Edlich Wittigsthal, 1 —
e. dem Kassierer Rudolf Wagemann da⸗
elbst,
f. dem Buchhalter Emil Windisch in
Johanngeorgenstadt.
Jeder der Prokuristen darf die Gesell⸗ schaft nur in Gemeinschaft mit einem der anderen Prokuristen vertreten.
2) auf Blatt 489, die Firma: Hecker Sohn, Aktiengesellschaft in Verns⸗ bach betr. Der unter 3 eingetragene Kaufmann Arthur Noth in Beierfeld ist nicht mehr Mitglied des Vorstands.
Schwarzenberg, am 30. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht. 1 Verantwortlicher Redakteur: J. V.: Weber in Berlin.
Verlag der Expedition (Heidrich)
in Berlin.
Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und
Verlagsanstalt, Berlin, Wilhelmstraße 32,
(Mit Warenzeichenbeilage Nr. 44 A
ltuttgart.
ier.
tufleute hier. en Ernst Rautenstrauch, Kaufmann
in Kirn und Karl Eisenmann hier Ge⸗ Pumtprokura erteilt.
veschäftsführern bestellt. Beide sind nur rechtigt, gemeinschaftlich oder mit einem deren Geschäftsführer die Gesellschaft
vertreten und die Firma zu zeichnen. ollten stellvertretende Geschäftsführer er Prokuristen bestellt werden, so ist der der genannten beiden Geschäftsführer uch berechtigt, mit einem der stell⸗ ertretenden Geschäftsführer oder mit nem Prokuristen die Gesellschaft zu ver⸗ keten und die Firma zu zeichnen. Stettin, den 31. Mai 1913.
Königl. Amtsgericht. Abt. 5.
tettin. [25507] In das Handelsregister A ist heute bei rr. 211 (Firma „J. F. Schulze iliale Stettin“ in Stettin, Haupt⸗ ederlassung in Rathenow) eingetragen: em Georg Boelcke in Stettin ist für in Betrieb der Zweigniederlassung Stettin Firma „J. F. Schulze Filiale tettin’”“ Gesuamtprokura derart erteilt, ßer gemeinschaftlich mit dem Prokuristen bdilli Geue zur Vertretung befugt ist. Stettin, den 2. Juni 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. 5.
tettin. [25508] In das Handelsregister A ist heute bei r. 781 (Offene Handelsgesellschaft „G. Meisters Söhne“ in Stettin) ein⸗ tragen: Die offene Handelsgesellschaft durch den am 2. August 1912 erfolgten od des Kaufmanns Max Braun auf⸗ löst. Der bisherige Gesellschafter Gustav eister ist alleiniger Inhaber der Firma. en bisherigen Gesamtprokuristen Ernst ichke ist Einzelprokura erteilt.
Siettin, den 3. Juni 1913.
Königl. Amtsgericht. Abt. 5.
relno. 25509] In unser Handelsregister A Nr. 29 am 31. Mai 1913 das Erlöschen der 8 L. Lewin in Strelno eingetragen orden.
Königliches Amtsgericht Strelno.
[25604] Handelsregister.
K. Amtsgericht Stuttgart Stadt. In das Handelsregister wurde Juni 1913 eingetragen:
a. Abteilung für Einzelfirmen: Die Firma Württemb. Aether. ele u. Essenzenfabrik Inh. Rein⸗ old Bürkle, hier. Inhaber: Rein⸗ do. Bürkle, Kaufmann hier.
Die Firma Emil Meyer hier. In⸗ iber: Richard Meyer, Kaufmann hier. he Gesellschaftsfirmen.
ie Fenns Wilhelm Kostenbader r. Inhaber: Wilhelm Kostenbader, aufmann hier. Möbelagentur⸗, Möbel⸗ ttiiebs⸗ und Kormest . Die Firma Gustav Lieb hier. In⸗ aber: Gustav Lieb, Küfermeister und beinhändler hier. Dem Albert Lieb und m Eugen Lieb, beide Geschäftsführer er, ist je Einzelprokura erteilt. Küferei doWeinhandlung.
Die Firma Küchenmagazin vorm.
am
stohrer Inhaber Albert Krautter D
ler. Inhaber: Albert Krautter, Kauf⸗ unn in Stuttgart⸗Cannstatt.
u der Firma R. v. Hünersdorff gachf. hier: Den Kaufleuten Viktor keier, Ferr Neubrand und Erich rrünenwald hier, ist Gesamtprokura er⸗ il, in der Weise, daß je zwei s e und Zeichnung der Firma sugt sind. zu der Firma Stefan Wolf & Co. er: Die Firma ist erloschen.
*. Abteilung für EEE11 Die Firma S. Kalmus & Co. hier. sene Handelsgesellschaft seit 19. Mai
3. Gesellschafter: Sigismund Kal⸗ ns, Kaufmann in München, und Ernst ummel, Kaufmann hier. Zigaretten⸗ Tahakfabrik. ;
Die Firma Rathgeber & Spoerle „Offene Handelsgesellschaft seit April 1912. Gesellschafter: Ernst athgeber und Gottlob Sppoerle, beide Textilagentur.
Zu der Firma Albert Schwarz hier:
- 9
er, ist Einzelprokura und den Kaufleuten
Am 25. April 1913 kals weiterer Gesellschafter in die offene mdelsgesellschaft eingetreten: Otto
karten⸗Verlag Stuttgart, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Stuttgart. Gesellschaft i. S. des Reichs⸗ gesetzes vom 20. April 1892/20. Mai 1898 auf Grund des Gesellschaftsvertrags vom 7. Mai 1913. Gegenstand des Unternehmens ist der Verlag und der Ver⸗ trieb der gesetzlich geschützten Kombi⸗Post⸗ karten Heste „im Königreich Württemberg und im Fürstentum Hohenzollern⸗Sig⸗ maringen, sowie der Betrieb aller damit in 1 stehenden Geschäfte. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Die Firma wird rechtsverbindlich vertreten und gezeichnet von einem Geschäftsführer oder einem Prokuristen. Zum ersten Geschäfts⸗ führer ist bestellt: Emil Grüner, In⸗ genieur hier. Der Gesellschafter Albert Kadisch, Kaufmann in Berlin⸗Schöne⸗ berg, leistet seine Einlage dadurch, daß er in die Gesellschaft als Sacheinlage ein⸗ bringt die ihm als alleinigen Inhaber der
andelsgerichtlich eingetragenen 1 Deutscher 11“ erlag Albert Kadisch in Berlin v und Schutzrechte für das König⸗ reich Württemberg und das Fürstentum Hohenzollern⸗ Sigmaringen, betreffend a. das Deutsche Reichs⸗Gebrauchs⸗Muster eingetragen unter Nummer 486 138 Klasse 54 b in der Gebrauchsmusterrolle beim Kaiserlichen Patentamte in Berlin und b. das Warenzeichen eingetragen unter Nummer 161 277 Klasse 28 in der Zeichen⸗ rolle beim Kaiserlichen Patentamte in Berlin. Der Geldwert dieser Sachein⸗ lage ist auf 15 000 ℳ festgesetzt. öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger.
Zu der Firma Allgemeiner Deut⸗ scher Versicherungs⸗Verein a. G. in Stuttgart: Zu weiteren Prokuristen sind bestellt: Dr. rer. nat. Friedrich Blum, Dr. jur. Karl Kirchmann, Dr. phil. Karl Rudolph, sämtlich Vereinsbeamte hier.
Zu der Firma Württembergische
Bankanstalt vormals Pflaum & Cie. hier: Dem Vorstandsmitglied Karl Eisenlohr ist durch Königliches De⸗ kret der Titel eines „Geheimen Kom⸗ merzienrats“ verliehen worden. Zu der Firma Adlerwerke vorm. Heinrich Kleyer Aktiengesellschaft Filiale Stuttgart. Sitz in Frank⸗ furt a. M. „Zweigniederlassung in Stuttgart. Die in der Generalver⸗ sammlung vom 17. März 1913 beschlossene Grundkapitalerhöhung ist erfolgt und es beträgt nunmehr das Grundkapital. 13 000 000 ℳ. — Demgemäß ist durch Beschluß der genannten Generalversamm⸗ lung der § 4 des Gesellschaftsvertrags ge⸗ ändert worden.
Ferner wurde am 27. Mai 1913 ein⸗ getragen:; 1
a. Abteilung für Einzelfirmen:
Zu der Firma Wilh. Bleyle hier: In das Geschäft ist Mar Bleyle, Kauf⸗ mann hier, als Gesellschafter eingetreten, es ist daher die Firma in das Gesell⸗ schaftsfirmenregister übertragen worden. ie Gesamtprokuren der Kaufleute Wil⸗ helm Bleyle jr., Max Bleyle, Arthur Weber und Adam Lemmert, sämtlich hier, sind erloschen. Siehe Gesellschaftsfirmen. b., Abteilung für Gesellschaftsfirmen: Die Firma Wilh. Bleyle hier. Offene Handelsgesellschaft seit 24. Mai 1913. Gesellschafter: Wilhelm Bleyle, Kaufmann in Stuttgart⸗Degerloch, und Max Bleyle, Kaufmann hier. Den Kauf⸗ leuten Fritz Bleyle in Stuttgart⸗Deger⸗ loch, Arthur Weber, hier und Adam Lemmert hier ist Einzelprokura erteilt. Siehe Einzelfirmen.
Den 2. Juni 1913. “ Landrichter Pfizer
Tecklenburg. [25510] Bekanntmachung.
In unser Handelsregister A ist beute unter Nr. 23 bei der Firma „Lenge⸗ richer Kochheerdfabrik W. B. Ban⸗ ning“ in Lengerich eingetragen worden, daß die Gesamtprokura des Ingenieurs Wilhelm Kranen und des Buchhalters Ernst Uhlenhake in Lengerich erloschen und dem Buchhalter Ernst Uhlenhake und dem Kaufmann Wilbhelm Henche, heide in Lengerich, Gesamtprokura erteilt ist. Tecklenburg. 31. Mat 1913.
zustehenden bisherige Brennerei mit Nebenanlagen zum ist
Die
Königliches Amtsgericht.
Thorn. [25513]
In das Handelsregister ist die Land⸗ wirtschaftliche Brennerei⸗Gesellschaft Aschenort, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung mit dem Sitze in Aschenort eingetragen. Der Gesellschafts⸗ vertrag datiert vom 22. April 1913. Gegenstand des Unternehmens ist der Weiterbetrieb der Brennerei auf dem Gutsgehöft in Aschenort als land⸗ wirtschaftliche Brennerei zur Verwertung von Kartoffeln und Getreide durch Branntweinfabrikation unter ausschließ⸗ licher Verwendung der Rückstände und des Düngers in den Wirtschaften der Gesell⸗ schafter sowie der Vertrieb des gewonnenen Spiritus auf gemeinsame Rechnung und Gefahr. Das Stammkavpital beträgt 88 200 ℳ. Die Gesellschafter leisten ihre Einlagen dadurch, daß der Fiskus (An⸗ siedlungskommission für Westpr. und Posen zu Posen) der Gesellschaft seine
reise von 88 200 ℳ übergibt. Dieser Preis wird auf die Einlagen verrechnet:
1) der Ansiedlungskommission in Höhe von 18 000 ℳ,
2) des Julius Brandt in Herzogsfelde in Höhe von 600 ℳ,
3) des Albert Busse in Herzogsfelde in Höhe von 1200 ℳ,
4) des Peter Eich in Aschenort in Höhe von 3000 ℳ, 5) des Gottfried Eichler in Aschenort Höhe von 1500 ℳ, 6) des Ferdinand Fierke in Aschenort in Höhe von 3000 ℳ,
7) des Ferdinand Friedrich in Herzogs⸗ felde in Höhe von 900 ℳ,
8) des Michael Hintz in Aschenort in Höhe von 3000 ℳ,
9) des Friedrich Jasper in Aschenort in Höhe von 3000 ℳ,
10) des Ludwig Krenz in Aschenort in Höhe von 1500 ℳ,
11) des Wilhelm Kurtz in Aschenort in Höhe von 3000 ℳ,
12) des Gustav Lau in Herzogsfelde in Höhe von 600 ℳ,
13) des Jakob Löwenbrück in Aschenort in Höhe von 3000 ℳ,
14) des August Meyer in Aschenort in Höhe von 3000 ℳ,
15) des Eduard Michaelis in Herzogs⸗ felde in Höhe von 1200 ℳ,
16) des Willi Niemann in Aschenort in Höhe von 3000 ℳ,
17) des Hermann Nixdorf in Aschenort in Höhe von 3000 ℳ,
18) des Albert Nowak in Aschenort in Höhe von 2100 ℳ,
19) des Michael Pede in Aschenort in Höhe von 3000 ℳ,
20) des Johann Peter in Aschenort in Höbe von 3000 ℳ,
21) des Ludwig Radke in Aschenort in Höhe von 3000 ℳ,
22) des Josef Sander in Aschenort in Höhe von 3000 ℳ,
23) des Adolf Schmidt in Aschenort in Höbe von 3000 ℳ,
24) des Albert Schmidt in Herzogsfelde in Höhe von 1200 ℳ,
25) des Johann Schönberger in Aschenort in Höhe von 3000 ℳ,
26) des Franz Tiahrt in Sachsenbrück in Höhe von 1800 ℳ,
27) des Johann Ulmer in Aschenort in Höhe von 3000 ℳ, 28) des Hermann Vollmer in Aschenort in Höhe von 3000 ℳ, 29) des Gustav Vollrath in Aschenort
in
in Höhe von 3000 ℳ, 30) des August Wenzel in Aschenort in 31) des Rudolf Zielke in Herzogsfelde
in Höhe von 600 ℳ.
8
Weise in Neu Grabia, Ansiedler Her⸗
mann Nixdorf in Aschenort,
Zur Abgabe von Willenserklärungen gehügt die Unterschrift zweier Geschäfts⸗ Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Raiffeisen⸗Boten und
Geht eins dieser Blätter ein, so tritt, bis
die Gesellschaft in einer Gesellschafter⸗
etram, Kaufmann hier⸗ 1
Königliches Amisgericht.
Höhe von 3000 ℳ, Geschäftsführer sind: Verwalter Gastwirt Franz Tiahrt in Aschenort. übrer. das Kreisblatt für den Kreis Thorn. versammlung ein anderes Blatt bestimmt
Triberg. [25516] Zu O.⸗Z. 213 des Handelsregisters A Bd. I, Firma F. Pfundstein in Triberg, wurde eingetragen: Die Firma ist loschen. Triberg, den 2. Juni 1913. Gr. Amtsgericht. I.
Uelzen, Bz. Hann. [25517] Im biesigen Handelsregister ist die Firma F. Messerschmidt, vormals H. Bormann in Uelzen, gelöscht. Uelzen, den 27. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
Waldenburg, Schles. [25689]
In unser Handelsregister A ist am 29. Mai 1913 eingetragen worden: Nr. 533 Firma Konrad Reichelt in Waldenburg⸗Neustadt und als deren Inhaber der Kaufmann Konrad Reichelt daselbst.
Amtsgericht Waldenburg i. Schl.
Walsrode. [25518] In das hiesige Handelsregister B Nr. 3
bei der Firma H. Weidenhöfer u. Co. in Dorfmark — Ges. m. b. H. — folgendes eingetragen worden: Der Sitz der Firma ist von Dorfmark nach Fischen⸗ dorf verlegt.
Walsrode, den 3. Juni 1913.
Königliches Amtsgericht.
Weissenfels. [2551
Im Handelsregister A 544 — offene Handelsgesellschaft Thiele u. Co. in Weißenfels — ist am 1. Juni 1913 eingetragen: Der Schuhfabrikant Franz Lorenz in Weißenfels ist aus der Gesell⸗ schaft ausgeschieden.
Amtsgericht Weißenfels.
Wesel. [25520]
In unser Handelsregister Abtlg. B Nr. 1 ist bei der Firma „Niederrheinische Güter⸗Assekuranz⸗Gesellschaft in Wesel“ folgendes eingetragen:
Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 7. Mai 1913 sind die Vor⸗ schriften über die Ausübung des Stimm⸗ rechts der Aktionäre, die Wahl der Vor⸗ standsmitglieder und die Anlegung von Geldern § 17 Abs. 3, 4 und 5 und § 19 Absatz 2, 11 und 12 der Satzung abge⸗ ändert.
Wesel, den 29. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht.
Wetzlar. Bekanntmachung. [25605] Das im Handelsregister A Ilfd. Nr. 89 unter der Einzelfirma: „Emil Mignon Nachfolger“ zu Wetzlar eingetragene Geschäft ist in eine offene Handelsgesell⸗ schaft unter der Firma: „Emil Mignon Nachfolger Geschwister Gold“ um⸗ geändert worden. Persönlich haftende Gesellschafter sind der Kaufmann David Theodor Gold und Rosalie Gold, beide von Wetzlar. Die Gesellschaft hat am 15. Mai 1913 begonnen. 8 Wetzlar, den 30. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
Wiesbaden. 25521]
In unser Handelsregister B Nr. 5 ist heute bei der Firma „Gesellschaft für Linde’s Eismaschinen, Aktiengesell⸗ schaft“ mit dem Sitze in Wiesbaden eingetragen worden:
Nach dem Beschluß der Generalver⸗ sammlung vom 29. Avril 1913 soll das Grundkapital um 2 000 000 ℳ erhöht werden.
Wiesbaden, den 28. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht. Abt. 8.
Wittlich. Bekanntmachung. [25522] In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 130 eingetragen worden: Firma Matthias Pellenz, Hotel zur Post, Weinstube, ner c, und als deren In⸗ haber Matthias Pellenz, Weingutsbesitzer in Uerzig. Wittlich, den 19. Mai 1913. Königliches Amtsgericht. 8
Worbis. [25523 Im Handelsregister A Nr. 104 ist heute die Firma August Keseling mit dem Sitze in Breitenworbis und als deren Inhaber der Kaufmann August Keseling in Breitenworbis eingetragen worden Worbis, den 31. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht.
worden. „Die Willenserklärungen und Zeichnung für die Genossenschaft erfolgen jetzt durch mindestens zwei Vorstandsmitglieder. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossen⸗ schaft ihre Namensunterschrift beifügen. Arnsberg i. W., den 31. Mai 1913 Königliches Amtsgerich
Arxnsberg. Bekanntmachung. 25608]
In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 17, Beamten⸗Konsumverein Arnsberg, e. G. m. b. H. folgendes eingetragen worden:
Der Eisenbahnassistent Nicolaus Wrobel und der Regterungssekretär Carl Klemann sind aus dem Vorstand ausgeschieden und an ihre Stelle der Kupferschmied Carl Volckmann und der Katasterassistent Franz Schroer getreten.
Arnsberg i. W., den 31. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht.
Berlin. [25610]
bei Nr. 448 (Spar⸗ und Darlehnabank schränkter Haftpflicht, Tegel) eingetragen
worden: An Seelle der ausgeschiedenen Her⸗
mann Engelke und Alfred Brüssow sind
Berlin⸗Tegel in den Vorstand gewählt. Berlin, den 27. Mai 1913. Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 88.
Berlin. [25611
Nach Statut vom 17. Februar/11 Ne 27. Mai 1913 wurde eine Genossenschaft unter der Firma: Möbelfabrik Edelweiß,
Haftpflicht mit dem Sitze in Berlin errichtet und heute unter Nr. 601 in unser Genossenschaftsregister eingetragen. Gegenstand des Unternehmens ist die Her⸗ stellung von Möbeln und deren Verkauf auf gemeinschaftliche Rechnung der Mit⸗ alieder. Die Haftsumme beträgt 50 ℳ. Die höchstzulässige Zahl der Geschäfts⸗ anteile ist zehn. Vorstandsmitglieder sind: Otto Schulze, Gustav Thieme und Friedrich Franke aus Berlin. Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen erfolgen in der für die Firmen⸗ zeichnung vorgeschriebenen Form im .Vorwärts“, bei dessen Unzugänglichkeit in der „Berliner Volkszeitung“ und bei deren Unzugänglichkeit bis auf weiteren Beschluß der Generalversammlung im „Deutschen Reichsanzeiger“. Die Zeichnung der Firma geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Rechtsver⸗ bindlich ist die Willenserklärung und Zeichnung durch zwei Vorstandsmitglieder. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Berlin, den 30. Mai 1913. Königliches Amtsgericht Berlin⸗ Mitte. Abt. 88.
Beckum. Bekanntmachung. [25609]
In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der Molkereigenossenschaft Beckum, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Beckum, folgendes eingetragen:
Nach dem abgeänderten Statut vom 13. Mai 1913 ist Gegenstand des Unter⸗ nehmens die Errichtung und der Betrieb einer Molkerei zur bestmöglichen Ver⸗ wertung der in der Wirtschaft der Mit⸗ glieder gewonnenen Milch auf gemein⸗ schaftliche Rechnung und Gefahr mit Aus⸗ nahme der Molkereirückstände (Mager⸗ milch, Buttermilch und Molken), die Eigentum der Milchlieferanten bleiben und von ihnen zurückgenommen werden. eckum, den 26. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht.
Cassel. [25612 In das Genossenschaftsxegister ist zu Wolfsanger Darlehnskassen⸗Verein,
J [eingetragene Grnossenschaft mit un⸗ zu Wolfs
beschränkter Haftpflicht anger am 2. Juni 1913 eingetragen: Otto Höhre in Wolfsanger ist in den Vorstand gewählt, und zwar an Stelle des Stephan Herbordt, der ausgeschieden ist. Cassel, den 2. Juni 1913.
Kgl. Amtsgericht. Abt. XIII.
Königliches
In unser Genossenschaftsregister ist heuute
Tegel, eingetragene Genossenschaft mit be.
Karl Pannewitz und Karl Wolter in
eingetragene Genossenschaft mit beschränkter 8