1913 / 93 p. 19 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 19 Apr 1913 18:00:01 GMT) scan diff

Naumburg., Saale. [8225] Die in unserem Handelsregister A unter Nr. 204 eingetragene Ftrma: Bertha Matthes in Naumburg a. S. ist er⸗ loschen. Naumburg a. S., den 14. April 1913. Königliches Amtsgericht.

Neuss. Bekanntmachung. 8226] In das Handelsregister ist heute bei der Firma N. Simons, Neuß H.⸗R. A 225 folgendes eingetragen worden: Der persönlich haftende Gesellschafter Isaak Simons ist gestorben. Sein Anteil ist auf seine Witwe, Amalie geborene Rubin, ohne Geschäft, zu Neuß wohnend, als seine alleinige Erbin übergegangen. Diese ist als persönlich haftende Gesell⸗ schafterin in die Gefellschaft eingetreten. 18 Vertretung der Gesellschaft ist die Gesellschafterin Witwe Isaak Simons Neuß, den 12. April 1913. Königliches Amtsgerichht.

Neuss. Bekantmachung. [8227] Die Firma „Ewald Langebeckmann Witwe in Neuß“ ist erloschen. Neuß, den 14. April 1913. Königliches Amtsgericht.

Neustadt, O. S. [8228]

Im Handelsregister ist heute der Kauf⸗ mann Alfred Trinschek in Neustadt O. S. als Inhaber der in Abteilung A unter Nr. 69 eingetragenen Firma Alois Trin⸗ schek in Neustadt O. S. eingetragen worden. Amtsgericht Neustadt O. S., 15. 4. 1913.

Niederlahnstein. [8229] Bekanntmachung.

In das Handelsregister Abteilung B ist am 12. April 1913 unter Nr. 27 die Firma Johann Geis 4. Sand⸗ und Kiesbaggerei, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung mit dem Sitz zu Oberlahnstein eingetragen und daselbst folgendes vermerkt worden:

Der Gesellschaftsvertrag ist am 27. März 1913 festgestellt worden.

Gegenstand des Unternehmens ist der Fortbetrieb des von Johann Geis 4. unter seinem Namen betriebenen Baggerei⸗ geschäftes, ferner der Dampfbaggereibetrieb zur Gewinnung von Sand und Kies und

der Vertrieb dieses Materials, ferner der

Betrieb der Dampfschleppschifferei und ähnlicher Unternehmungen. Das Stamm⸗ kapital beträgt 55 000 ℳ. Der Gesell⸗ schafter Johann Geis 4. bringt in die Gesellschaft die von ihm unter seinem Namen mit dem Sitz in Niederlahnstein betriebene Sand⸗ und Kiesbaggerei nebst Schleppschiffahrt mit der zu diesem Ge⸗ schäft gehörigen Kundschaft und vor⸗ handenen Fahrzeugen und dem zugehörigen Inventar, allen Vorräten und Reserve⸗ teilen im Gesamtwerte von 54 000 ein. Jedoch werden die ausstehenden Forde⸗ rungen des Herrn Johann Geis sowie auch dessen sämtliche Passiven nicht über⸗ nommen.

8 Alle Prozesse aus der Zeit vor dem 1 8 vs 1913 berühren die Gefellschaft

nicht.

Geschäftsführer sind: 1) Johann Dehe IX., Kaufmann zu Niederlahnstein, 2) Karl Prümm, Kaufmann zu Koblenz⸗Neuendorf.

Stellvertretende Geschäftsführer sind: 1) der Kaufmann Wilhelm Witthaus zu Pfaffendorf, 2) der Kaufmann Albert Schmitz zu Koblenz⸗Neuendorf.

Jeder der Geschäftsführer ist berechtigt, die Gesellschaft zu vertreten und die Firma zu zeichnen; jedoch sind dieselben ver⸗ pflichtet, zu allen Geschäften, insbesondere im Bankverkehr bei Barabhebungen und sonstigen Transaktionen, die Zustimmung eines anderen Geschäftsführers oder eines stellvertretenden Geschäftsführers beizu⸗ bringen. Fur Verpfändung des Inventars und zu Anschaffungen im Werte von mehr als 100 ist die Zustimmung sämtlicher Gesellschafter erforderlich.

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger.

Niederlahnstein, 12. April 1913.

Königliches Amtsgericht. [8230]

In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 57 der Firma Julius Walzer in Nikolai folgendes eingetragen: Die Firma ist erloschen.

Nikolai, den 10. April 1913.

Königliches Amtsgericht.

Nürnberg. [8231] Handelsregistereinträge.

1) Pinselfabrik Nürnberg⸗Bech⸗ hofen, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Liquidation in Nürnberg. Die Liquidation und die Vertretungs⸗ befugnis des Liquidators ist beendet und die Firma erloschen. 1

2) Seefrachten⸗ und Speditions⸗ Gesellschaft P. Andrée & Co. Nachf. in Nürnberg. Das Geschäft ist unter Ausschluß der Forderungen und Verbind⸗ lichkeiten auf die Kaufleute Hans Weißen⸗ horn und Eugen Mayr in Augsburg übergegangen, die es in offener Handels⸗ gesellschaft seit 1. April 1913 unter un⸗ veränderter Firma weiter betreiben. Die Prokura des Hans Merzbacher ist erloschen.

3) Carbidhandelsgesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Nürnberg. In der Gesellschafterversammlung vom 29 März 1913 wurde die Erhöhung des Stamm⸗ kapitals um 2400 und die entsprechende Aenderung des Gesellschaftsvertrags be⸗ schlossen.

Das Stammkapital beträgt nunmehr 415 800 ℳ.

4) Eugen Sauer in Nürnberg. Der Pinselfabrikant Eugen Sauer in Nürnberg hat den Sitz seines unter obiger

irma bisher in Dinke bühl be iebenen

Geschäfts (Pinselfabrik) nach Nürnberg verlegt. Geschäftslokal: Schnieglinger Straße 34.

Löschungen von Amts wegen betr.

Die nachstehend aufgeführten Firmen 8 nach den gepflogenen Erhebungen er⸗ oschen:

1) Busse & Pöhlmann,

2) William L. Strauß & Co.,

3) Suiter & Co.,

4) J. A. Wendhack & Co. Hotel Bamberger Hof,

5) Konrad Schöffel Nachf.,

6) Alois Böhm & Comp., Zweig⸗ niederlassung in Rürnberg,

7) Sigmund Kaufmann,

8) Nürnberger Mluminium⸗Bronce⸗ Fabrik, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, 8

sämtlich in Nürnberg. Sie werden von Amts wegen gelöscht werden, wenn nicht ihre Inhaber (Geschäftsführer) oder deren Rechtsnachfolger bis längstens 31. Juli ds Irs. beim unterfertigten Gerichte Widerspruch erheben.

Nüruberg, 16. April 1913.

K. Amtsgericht Registergericht.

Plauen, Vogtl. [8232]

Auf dem Blatt der Firma Plauener Stickerei⸗Manufaktur Luft & Dürr in Plauen, Nr. 3127 des Handels⸗ registers, ist heute eingetragen worden: Die Gesellschaft ist aufgelöst; Franz Paul Luft ist ausgeschieden; der Kaufmann Max Albert Dürr in Plauen führt das Handelsgeschäft unter der bisherigen Firma allein fort.

Plauen, den 16. April 1913.

Das Königliche Amtsgericht.

Posen. [8233 In unser Handelsregister A Nr. 400 ist heute bei der Firma Ed. Kaatz, Posen, 8üe elngetragen worden: ie Zweigniederlassung in Bromberg ist aufgehoben. Neuer Inhaber der Firma ist der Kaufmann Richard Klauder in Peen. Die Firma wird unverändert ortgeführt. 8 Posen, den 11. April 1913. 8 Königliches Amtsgericht.

Posen. [8234] In unser Handelsregister A Nr. 1568 ist bei der Firma Rud. Otto Meyer in Hamburg Zweigniederlassung in Posen, Inhaber Kaufmann und Ingenieur Ernst Ludwig Richard Adolf Schiele in Hamburg, eingetragen worden: Den bisherigen Gesamtprokuristen Martin Simonsen und Friedrich Hermann Wittenburg ist Einzelprokura erteilt. Dem Karl Wilbelm Kuthe und Carl Friedrich Detlef Schmidt in Berlin ist Gesamtprokura erteilt. Posen, den 11. April 1913. Königliches Amtsgericht.

Posen. [8235] In unser Handelsregister A Nr. 2023 ist heute die Firma Kaufhaus L. Hirschel in Posen und als ihr Inhaber das Fräulein Louise Hirschel in Posen einge⸗ tragen worden. Posen, den 11. April 1913. Königliches Amtsgericht.

Posehn. 1 [8236]

In unser Handelsregister A ist heute eingetragen worden:

Nr. 2021: Firma Bernhard Peyser in Posen. Inhaber Maurer⸗ und Zimmer⸗ meister Bernhard Peyser in Posen.

Posen, den 12. April 1913.

Königliches Amtsgericht. 237

Posen. [8237] In unser Handelsregister A ist heute eingetragen worden: 1 Nr. 2022. Firma Karl Deetz in Posen, Inhaber Maurermeister Karl Deetz in Posen. 16 Posen, den 12. April 1913. Königliches Amtsgericht.

Posen. [8238]

In unser Handelsregister Abteilung B Nr. 7 ist heute bei der Spritbank Aktiengesellschaft Zweigniederlassung in Posen eingetragen worden:

Nach dem Beschluß der Generalver⸗ sammlung vom 20. Dezember 1912 bildet den Gegenstand des Unternehmens jetzt:

a. Spiritusreinigung sowie Herstellung und Verarbeitung chemischer Erzeugnisse aller Art,

b. Betrieb aller mit der Spiritus⸗ reinigung oder der Herstellung oder Ver⸗ arbeitung chemischer Erzeugnisse unmittel⸗ bar oder mittelbar zusammenhängenden Gewerbe oder Geschäfte sowie Beteiligung an gleichen oder ähnlichen Unternehmungen und Vereinigung mit Dritten zu solchen Unternehmungen,

c. Erwerb, Veräußerung, Pachtung und Verpachtung von Grundstücken innerhalb der Zwecke der Gesellschaft, 1

d. Handel mit landwirtschaftlichen Er⸗ zeugnissen und Bedarfsartikeln aller Art.

Posen, den 14. April 1913.

Königliches Amtsgericht.

Posen. 18239]

In unser Handelsregister Abteilung B Nr. 8 ist bei der Aktiengesellschaft H. Cegielski heute eingetragen worden, daß nach dem Beschluß der Genreal⸗ versammlung vom 4. März 1913 das Grundkapital um 367 000 ℳ, also auf 733 000 ℳ, herabgesetzt und um höchstens 767 000 ℳ, also auf höchstens 1 500 000 ℳ, erhöht werden soll, ferner, daß durch Be⸗ schluß derselben Generalversammlung die §§ 3 und 34 des Gesellschaftsvertrages sind. Es ist gestattet, einen Teil der Aktionäre Vorzugsrechte 5

einzuräumen, AE1““ I 4 8

Reingewinn 5 % ihres Aktienkapitals als Vorzugsdividende vorweg erhalten und zwar auch noch vor der auf Grund des Abänderungsbeschlusses der ordentlichen Generalversammlung vom 28. Juni 1905 eingeführten Ueberweisung von 10 % des Reingewinns zu dem besonderen Ab⸗ lösungsfonds der infolge jenes Beschlusses amortisierten Aktien. Die Inhaber der mit diesem Vorzugsrecht versehenen Aktien erhalten an erster Stelle von dem nach Rücklegung der Reserve verbleibenden Reingewinn vorweg 5 % ihres Stamm⸗ kapitals als Dividende. Posen, den 16. April 1913. Königliches Amtsgericht

Preetz. [8240]

Die unter Nr. 61 des Handelsregisters Abteilung A eingetragene offene Handels⸗ gesellschaft in Firma Max Westphal & Co. mit dem Sitze in Preetz ist durch Austritt des persönlich haftenden Gesellschafters, Zimmermeisters Friedrich Paap in Kiel und Eintritt desselben als Kommanditisten in eine Kommanditgesell⸗ schaft umgewandelt.

Preetz, den 14. April 1913.

Königliches Amtsgericht.

Quedlinburg. [8241] Bei der in unserm Handelsregister in Abteilung A unter Nr. 314 eingetragenen Firma Nikolaus Mann in Neinstedt ist heute eingetragen worden, daß die Firma erloschen ist. Quedlinburg, den 14. April 1913. Königliches Amtsgericht.

Radeburg. [8242] Auf Blatt 58 des Handelsregisters für

¹das unterzeichnete Amtsgericht, die Firma

„W. Bienert“ betr., ist heute einge⸗ tragen worden:

Der bisherige Inhaber Ernst Julius Wilhelm Bienert in Radeburg ist aus⸗ geschieden. .

Der Kaufmann Adam Rudolf Bienert in Radeburg ist Inhaber.

Die Prokura des Kaufmanns Adam Rudolf Bienert in Radeburg ist erloschen.

Radeburg, den 17. April 1913.

Königliches Amtsgericht.

Radolfzell. [8243] Zum Handelsregister A ist bei der Firma „A. Marx“, Gailingen, eingetragen: Die Firma ist erloschen. Radolfzell, den 14. April 1913. Gr. Amtsgericht.

Reutlingen. [8244] K. Amtsgericht Reutlingen.

In das Handelsregister für Einzelfirmen wurde heute eingetragen, daß die Firma „Robert Bihler“, mit dem Sitz in Reutlingen, als Einzelfirma erloschen ist. Die Prokura des Robert Bihler, des Jüngeren, wurde gelöscht.

In das Handelsregister für Gesellschafts⸗ firmen wurde heute die Firma „Robert Bihler“, offene Handelsgesellschaft seit 15. April 1913, mit dem Sitz in Reut⸗ lingen eingetragen.

Gesellschafter sind: Robert Bihler, der Aeltere, Robert Bihler, der Jüngere, beide Kaufleute in Reutlingen.

Den 16. April 1913. 8

Stv. Amtsrichter (Unterschrift).

Riedlingen. [8246] Kgl. Württ. Amtsgericht Riedlingen.

Im Handelsregister für Gesellschafts⸗ firmen wurde heute bei der Firma J. F. u. St. Ulrich, Buchhandlung, Buch⸗ druckerei u. Verlag der Riedlinger Zeitung eingetragen:

An Stelle der am 5. November 1912 verstorbenen Magdalene Ulrich, geb. Neu⸗ brand, ist deren Sohn Friedrich Ulrich, Buchhändler in Riedlingen, als Gesell⸗ schafter eingetreten. Er ist befugt, die Gesellschaft allein zu vertreten. Die Pro⸗ kurg des Josef Ulrich ist erloschen.

Den 16. April 1913. 1

Straub.

Oberamtsrichter Riedlingen. ; [8245] Kgl. Württ. Amtsgericht Riedlingen.

Im Handelsregister für Einzelfirmen wurde heute eingetragen:

1) bei der Firma Raver Sorger, Engeldrogerie in Riedlingen: Er⸗ loschen infolge Verkaufs.

2) die Firma Engeldrogerie Josef Ulrich, Inhaber Josef Ulrich, Kaufmann in Riedlingen. 8

Den 16. April 1913.

Oberamtsrichter Straub.

Rinteln. Bekanntmachung. [8247] Im hiesigen Handelsregister B ist heute zu Nr. 4 der Firma Rinteln⸗Stadt⸗ hagener Eisenbahngesellschaft Rinteln eingetragen worden: An Stelle des aus dem Vorstande ausgeschiedenen Regierungs⸗ baumeisters a. D. Wilhelm Brückner in Cöln sind als Vorstandsmitglieder der Königliche Eisenbahnbaubetriebsinspektor a. D. Klinke in Braunschweig als technisches Mitglied und der Justitiar Clemen in Braunschweig als administratives Mitglied eingetreten. Rinteln, den 12. April 1913. Königliches Amtsgericht.

Rüstringen. [8248] In unser Handelsregister ist heute zur Firma A. „Wolf, Bant, eingetragen: Die Firma ist erloschen. Rüstringen, den 9. April 1913. Großherzogliches Amtsgericht. Abt. I.

Rüstringen. [8249] In unser Handelsregister ist heute die Firma Wilhelm Wolf, Rüstringen,

1

Bezeichnung des Einzelkaufmanns: Wil⸗ helm Wolf, Kaufmann in Rüstringen.

Geschäftszweig: Marine⸗Bekleidungs⸗ Schuhwaren⸗ und Leihhaus.

Rüstringen, den 9. April 1913.

Großherzogliches Amtsgericht. Abt. I.

Rummelsburg, Pomm. [8250] In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 115 die Firma Heinrich Kindler und als deren Inhaber der Fabrikbesitzer Heinrich Kindler in Rummels⸗ burg i. Pomm. eingetragen. Rummels⸗ burg i. Pomm., den 12. April 1913. Königliches Amtsgericht.

Salzuflen. 8 In das Handelsregister Abt. A ist zu der unter Nr. 98 eingetragenen Firma Wischmann & Junker Kommandit⸗ gesellschaft in Schötmar eingetragen: Die Firma ist erloschen. Salzuflen, den 11. April 1913. Fürstliches Amtsgericht. I.

Salzuflen. [8252 In das Handelsregister Abt. A ist unter Nr. 147 die Firma! Wischmann & Junker mit dem Sitze in Schötmar und als deren Inhaber die Kaufleute Wilhelm Wischmann und Reinhardt Junker daselbst eingetragen. Die Firma ist eine offene Handelsgesellschaft, welche am 19. Februar 1913 begonnen hat. Gegenstand des Unternehmens ist Schuh⸗ warenfabrikation und Großhandel. Salzuflen, den 11. April 1913. Fürstliches Amtsgericht. I.

Schlawe, Pomm. [8253] In unser Handelsregister Abteilung A ist am 12. April 1913 unter Nr. 132 die Firma Friedrich Collatz und als deren Inhaber der Mühlenbesitzer Friedrich Collatz in Nemitz eingetragen worden. Königliches Amtsgericht in Schlawe.

Schwedt. [8254]

In unser Handelsregister B ist bei der Schwedter Hagel⸗ und Feuer⸗Ver⸗ sicherungs⸗Gesellschaft auf Gegen⸗ seitigkeit zu Schwedt mit Bezug auf den Vorstand eingetragen worden:

Albert Blankenburg ist ausgeschieden und an seiner Stelle der Versicherungs⸗ beamte Albert Steller in Schwedt zum Stellvertreter des Direktors bestellt.

Schwedt a. O., den 14. April 1913.

Königliches Amtsgericht.

Schwerin, Mecklb. [8255]

In das Handelsregister ist heute die Firma „Mecklenburgische Hundekuchen Geflügelfutter Fabrik Julius Anger“ zu Schwerin i. M. und als Inhaber derselben Kaufmann Julius Anger daselbst eingetragen worden.

Schwerin (Meckl.), den 16. April 1913.

Großherzogliches Amtsgericht.

Sinzig. Bekanntmachung. ([8256] Ins Handelsregister ist unter Nr. 73. zur Firma J. Orth zu Remagen ein⸗ getragen: Das Geschäft ist durch Erbfolge auf den Kaufmann Clemens Orth zu Remagen übergegangen und wird unter bisheriger Firma von 1*— fortgesetzt. Sinzig, den 15. April 1913. Königliches Amtsgericht.

Solingen. [8257] Eintragung in das Handelsregister. Abt. B Nr. 7: Firma Solinger Klein⸗ bahn Altieugesellschaft in Solingen. Dem Oberbuchhalter Adolf Eichmann zu Höhscheid ist Prokura erteilt. Solingen, den 14. April 1913. Königliches Amtsgericht.

Soltau, Hann. [8258]

Im hiesigen Handelsregister A ist heute unter Nr. 81 die Firma Marquardt & Proeger, Soltau, und als deren In⸗ haber Kaufmann Wilhelm Marquardt in Soltau und Kaufmann Paul Proeger in Soltau eingetragen.

Soltau, den 8. April 1913.

Königliches Amtsgericht.

Stade. 8 [8259]

In das hiesige E16. Abt. A ist heute unter Nr. 200 die Firma „Schmidts Gleitschutz⸗Fabrik Arthur Schmidt“”“ mit dem Niederlassungsort Stade und als deren Inhaber Kaufmann Arthur Schmidt in Stade eingetragen worden.

Stade, 15. April 1913.

Königliches Amtsgericht.

Stettin. [8447]

In das Handelsregister A ist heute ein⸗ getragen:

I. bei Nr. 452 (Firma „Stransky & Weltmann“ in Stettin): Die Gesell⸗ schaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesell⸗ schafter Louis Weltmann ist alleiniger In⸗ haber der Firma.

II. bei Nr. 1809 (Flrma „H. Straßner & Co.“ in Stettin): Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gelechee Louis Weltmann ist alleiniger Inhaber der Firma. 1t

Stettin, den 1. April 1913. 1

Königl. Amtsgericht. Abt. 5 8

Stettin. [7709]

In das Handelsregister B ist heute bei Nr. 171 (Firma „Louis Lindenberg, G. m. b. H.“ in Stettin) eingetragen: Durch Beschluß der Gesellschafter vom 7. April 1913 ist der Gesellschaftsvertrag eändert. Die Vertretungsbefugnis des ouis Lindenberg ist beendet.

Stettin, den 12. April 1913.

önigl. Amtsgericht. Abt.

[8251]

1

Stuttgart. PP6.' K. Uhassgericht Stuttgart Stadt. In das Handelsregister wurde heute ein⸗

getragen: 8

a. Abteilung für Einzelfirmen:

Die Firma Hermann Wagner, Generalagenturen hier. Inhaber: Hermann Wagner, Generalagent hier.

Die Firma Orientalische Tabak⸗ und Cigarettenfabrik Yenidze, In⸗ haber Hugo Zietz, Dresden, Fabrik⸗ lager Stuttgart, Hauptniederlassung Dresden, Zweigniederlassung Stuttgart. Inhaber: Karl Christian Bernhard Hugo Zietz, Kaufmann in Dresden. Dem Max Bruno Wagner, Geschäftsführer in Dresden, ist für die Hauptniederlassung Dresden und die hiesige Zweignieder⸗ lassung Prokura erteilt. 1

Zu der Firma Carl Deißlinger hier: Die Firma ist mit dem Geschäft auf Frida Deißlinger, geb. Baitinger, Ehefrau des seitherigen Inhabers Carl Deißlinger hier, übergegangen. Die in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten des bisherigen Inhabers sind auf die neue Inhaberin nicht überge⸗ gangen.

Zu der Firma Gustav Ulshöfer hier: Der seitherige Inhaber Gustay Ulshöfer ist gestorben; die Firma ist mit dem Ge⸗ schäfte auf seine Witwe Berta Ulshöfer, geb. Merkle, hier übergegangen.

Zu der Firma Guglielma Benasseni hier: Die Prokura des Carlo Benasseni hier ist erloschen.

Zu der Firma Röpner & Müller hier: Die Niederlassung ist nach Feuer⸗ vnch. verlegt; die Firma wird daher ge⸗ öscht.

Zu der Firma F. Braunbeck hier: In das Geschäft ist Erwin Bofinger, Kaufmann hier, als Gesellschafter einge⸗ treten und es wird dasselbe nunmehr in offener Handelsgesellschaft unter der Firma F. Braunbeck Inh. H. Liebler &. E. Bofinger fortgeführt; die Firma ist daher in das Gesellschaftsfirmenregister übertragen worden. Die in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten des bisherigen In⸗ habers sind auf die Gesellschaft nicht über⸗ gegangen. s. Gesellschaftsfirmen.

Zu der Firma H. Müller’s Waren⸗ haus hier: Der Wortlaut der Firma ist geändert in: H. Müller’s Waren⸗ haus Nachfolger. In das Geschäft ist

einrich Wolff, Kaufmann hier, als Ge⸗ ellschafter eingetreten, es ist daher die

Firma in das Gesellschaftsfirmenregister übertragen worden. s. Gesellschaftsfirmen. Zu der Firma Franz Beckers Nach⸗ folger hier: In das Geschäft ist ein Kommanditist eingetreten, es ist daher die Firma in das Gesellschaftsfirmenregister übertragen worden. s. Gesellschaftsfirmen. b. Abteilung für Gesellschaftsfirmen: Die Firma F. Braunbeck Inh. H. Liebler & E. Bofinger hier. Offene Handeagcjellschaft seit 15. März 1913. Gesellschafter: Hermann Liebler, Kauf⸗ mann hier, Erwin Bofinger, Kaufmann hier. s. Einzelfirmenregister.

Die Firma 8. Müller’s Warenhaus Nachfolger hier. Offene Handelsgesell⸗ schaft seit 1. April 1913. Gesellschafter: Neumann Ephraim und Heinrich Wolff, Kaufleute hier. s. Einzelfirmenregister.

Die Franz Beckers Nach⸗ folger hier. Kommanditgesellschaft seit 1. April 1913. Persönlich haftender Ge⸗ sellschafter Martha Fritsch, geb. Leichtle, Ehefrau des Kaufmanns Ludwig Fritsch hier. Ein Kommanditist. Dem Ludwig Fritsch und dem Walter Beyerlen, Kauf⸗ leute hier, ist Einzelprokura erteilt. s. Einzelfirmenregister.

Die Firma Stuttgarter Trauer⸗ magazin Fay & Cie. hier. Offene

andelsgesellschaft seit 8. April 1913. Gesellschafter: Benno Bunikowski, Viktor Fay und Gustav Kienzle junior, Kaufleute hier. Spezialgeschäft für Trauerartikel.

Die Firma Erwin May & Co. hier. Offene Handelsgesellschaft seit 10. April 1913. Erwin May, Kaufmann hier, und dessen Chefrau Anna May, geb. Kärcher, hier. Zur Ver⸗ tretung der Gesellschaft ist nur der Ge⸗ sellschafter Erwin May ermächtigt. Möbel⸗ Engrosgeschäft. Dem Eugen Herrmann, Kaufmann hier, ist Prokura erteilt.

Zu der Firma Patent⸗Neuheiten⸗ Industrie mit beschränkter Haftung in Liquid. hier: Die Liquidation ist beendigt; die Firma ist erloschen.

Zu der Firma Tiefbau⸗ und Eisen⸗ betongesellschaft Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, Sitz in München, Zweigniederlassung in Stuttgart: Zum weiteren Geschäftsführer ist bestellt wor⸗ den: Otto Grokenberger, Oberingenieur in München.

Zu der Firma Ziegelwerk von Höfer & Cie., Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Sitz in Stuttgart⸗Berg: Dem Adolf Höschle, Ziegeleiverwalter in

Cannstatt, und dem Paul Dembek, Kauf-⸗

mann hier, ist Gesamtprokura erteilt.

Zu der Firma Mitteldeutsche Treu⸗

hand⸗Aktiengesellschaft, Sitz in Frank⸗ furt a. M., Zweigniederlassung 1— Stuttgart: Die Zweigniederlassung in Stuttgart ist aufgehoben. 8 Den 14. April 1913. 8s Landrichter Pfizer.

Sülze, Mecklb. [8260] In das Handelsreaister für Marlow ist heute zur Firma Georg Schuster in Marlow eingetragen: 8 Nach Ableben des Kaufmanns Karl Schuster ist die Firma übergegangen au seine Witwe Anna Schuster, geb. Beier⸗ mann, in Marlow. Die Firma lautet

lung B

2 gen

in

Georg Schuster Inhaberin iwe Anna Schuster, geb. Beier⸗ itze (Mecklb.), am 17. April 1913.

Großherzogliches Amtsgericht.

ger. 18261] 2 das hiesige Handelsregister Ab⸗ Nr. 4 ist am heutigen Tage er der Rubrik „Marokko⸗Industrie⸗ ellschaft m. b. H. in Tauger“ ein⸗ worden: 3 Die Gesellschaft befindet sich seit dem Januar 1913 in Liquidation. Der bis⸗ zae Geschäftsführer Otto Habermehl

den 10. April 191i 3. Kaiserliches Konsulargericht.

mplin. 18262] n unserem Handelsregister A ist unter - 95 folgendes eingetragen worden: ingenwalder Steingrube, Priebst Toense, Ringenwalde“. Die per⸗ lich haftenden Gesellschafter sind: einsetzmeister Paul Priebst, Friedrichs⸗ de, Steinsetzmeister Paul Toense, mplin. 2 8 G 9 Gesellschaft hat am 15. März 1913 onnen. Geschäftszweig: Herstellung von kaussierungs⸗ und Pflastermaterialien. MWemplin, den 10. April 1913. Königliches Amtsgericht.

mplin. 8 in unser Handelsregister A ist unter 96 als neue Firma eingetragen: empliner Kieswerke Hans Taatz mplin“, Inhaber; Kaufmann Hans ütz, Templin. Geschäftszweig: Kies⸗, nd⸗ und Steingewinnung. Templin, den 11. April 1913. Königliches Amtsgericht.

Isit. Bekanntmachung. ([8264] unser Handelsregister Abteilung A heute unter Nr. 133 das Erlöschen der ma Friedrich Behr in Tilsit ein⸗ ragen. eüffit, den 16. April 1913. Königliches Amtsgericht.

achenberg, Schles. [8265] ie in unserem Handelsregister unter 28 eingetragene Firma G. A. Schütze, achenberg, Nachfolger Viktor Inhaber: Agnes Kielbassa, erloschen.

Umtsgericht Tra.s (Schles.),

e⸗

[8263]

ingen. [8266] in unserem Handelsregister Abt. B 2 ist bei dem Geyseritwerk Usingen, hderlassung der Gewerkschaft Mel⸗ igen in Gotha, heute unter Nr. 4 ein⸗ ragen worden:

Durch Beschluß der Gewerkenversamm⸗ in vom 15. März 1913 hat sich der restand wie folgt geändert:

1) Vizekonsul Eduard Simonis, Kauf⸗

mann von Frankfurt a. M., ) Diplomeningenieur Ernst Vogelsang von Frankfurt a. M., 8

9) Dr. Robert Welde von Höchst a. M., Referendar a. D. Hans Rudolf von Bülow von Zella St. Blasii,

d als Vorstandsmitglieder ausgeschieden. Der Vorstand besteht jetzt noch aus genden Personen:

1) Rentner Hermann Eisentraut sen. von

Wiesbaden, 2 Chemiker Dr. Fritz Schultz Kaiserslautern, 8) Fabrikdirektor Reinhold Seliger Saalfeld. 1 Usingen, den 16. April 1913. Königliches Amtsgericht.

seiden. Bekanntmachung. [8267] In das Handelsregister ist eingetragen: Am 1. April 1913: „Porphyr⸗Fassadenputz und⸗Estrich⸗ ndustrie, G. m. b. H.“ Sitz: Frei⸗ suna. Mit Gesellschafterbeschluß vom g. Februar 1913 wurde der Gesellschafts⸗ ertrag durch Bestellung eines Aufsichts⸗ bts sowie durch die Bestimmung, daß ein Geschäftsführer fernerhin die Gesell⸗ baft zu vertreten hat, geändert. Nun⸗ nhehriger alleiniger Geschäftsführer ist: appsilber, Paul, Kaufmann in Freihung. Am 3. April 1913: „Kalkwerk Kirchenthumbach: Jakob Prüschenk u. Cy.“ Sitz: Kirchen⸗ humbach. Die Firma ist nach durch⸗ eführter Liquidation erloschen. Weiden, den 16. April 1913. Kgl. Amtsgericht Registergericht.

Tetzlar. Bekanntmachung. [7253] In unser Handelsregister Abteilung B tam 14. April 1913 eingetragen, daß bem Kaufmann Georg Heß zu Wetzlar ür die unter Nr. 12 eingetragene Firma: Heutsche Radiatoren⸗Verkaufsstelle G. m. b. H. in Wetzlar, Gesamt⸗ rokura erteilt und die dem Heinrich Schmitz in Wetzlar erteilte Prokura er⸗ oschen ist. Wetzlar, den 14. April 1913. Königliches Amtsgericht. Wiesbaden. [8268] n unser Handelsregister A 1297 wurde eute die Firma „Schreibfedern Fabrik Nero, Inh. Carl Daniel“ mit dem ize zu Wiesbaden und als deren Weiniger Inhaber der Kaufmann Carl aniel zu Wiesbaden eingetragen. iesbaden, den 9. April 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. 8.

Witkowo. 8269] „In unser Handelsregister A ist bei Nr. 13 8 Sikorski Mieltschin eingetragen: ie Firma ist erloschen. itkowo, den 10. April 1913. Königliches Amtsgericht.

von

sferlosch

heute

11114XA“ [8270]

In unser Handelsregister A Nr. 352 ist heute eingetragen worden:

Die Firma Wilhelm Elbert, Witten, und die dem Kaufmann Wilhelm Elbert jun erteilte Prokura ist erloschen. Witten, den 15. April 1913. 8

Königliches Amtsgericht.

Witten. [8271] In unser Handelsregister B Nr. 2 ist zur Firma Märkische Bank zu Bochum mit Zweigniederlassung in Witten fol⸗ gendes eingetragen worden: Dem Kaufmann Anton Poigné und dem Kaufmann Richard Schiele, beide zu Bochum, ist Prokura erteilt. Die Pro⸗ kura des Kaufmanns Max Langhoff ist en. 8 Witten, den 15. April 1913. Königliches Amtsgericht.

Wittenberg, Bz. Halle. ([8272] Im Handelsregister A Nr. 449 ist die Firma Erich Fischer in Wittenberg und als deren Inhaber der Buch⸗ und Papierhändler Erich Fischer daselbst eingetragen. Wittenberg, den 16. April 1913. Königliches Amtsgericht.

Wriezen. [8273]

Die in unserem Handelsregister Ab⸗

teilung A unter Nr. 103 eingetragene Firma Selig Aron ist erloschen. Wriezen, den 9. April 1913. Königliches Amtsgericht.

Zittau. [8274]

In das hiesige Handelsregister ist ein⸗ getragen worden:

1) auf Blatt 433, betr. die Firma C. Valero in Zittau: Wilhelm Böhm ist infolge Ablebens ausgeschieden. In das Handelsgeschäft sind eingetreten: Maria Katharina Sofia, verw. Böhm, geb. von Valero, in Zittau und ledige Cornelia Maria Böhm daselbst. Die Gesellschaft hat am 29. April 1912 be⸗ gonnen. Die dem Kaufmann Robert Böhm in Zittau erteilte Prokura ist er⸗ loschen.

2) auf Blatt 530, betr. die Firma Johannes Beyer in Zittau: Der Kauf⸗ mann Max Taubert in Zittau ist aus⸗ geschieden. In das Handelsgeschäft sind eingetreten die Kaufleute Anton Tscharek und Alfred Tscharek, beide in Grottau in Böhmen. Die Gesellschaft hat am 31. März 1913 begonnen. Die Firma lautet künftig: „Johannes Beyer Nachf.“

3) auf Blatt 651, betr. die Aktien⸗ gesellschaft Societäts⸗Brauexei zu Zittau: Carl Oscar Teuber ist nicht mehr Mitglied des Vorstands. Der Brauereidirektor Albrecht Kroker ist Mit⸗ glied des Vorstands.

4) auf Blatt 683: Die Firma Andrae & Fellguer in Zittau ist erloschen.

Zittau, den 17. April 1913.

Königliches Amtsgericht.

Vereinsregister. Bochum. [8426]

Eintragung in das Vereinsregister des Königlichen Amtsgerichts in Bochum am 11. März 1913.

Der Schutzverband der Bauinter⸗ essenten des Bochumer Stadt⸗ und Landkreises. Der Sitz des Vereins ist Bochum. Die Satzung ist am 11. De⸗ zember 1912 errichtet. Der Verbandsleiter vertritt den Verband gerichtlich und außer⸗ gerichtlich Dritten gegenüber. Vorstands⸗ mitglieder sind: Der Bauunternehmer Adolf Schmale, Vorsitzender des Aufsichts⸗ rats; der Schreinermeister Wilbelm Bürger, Beisitzer; der Bauunternehmer Rohbert Fischer, Beisitzer; der Kaufmann Gustav Altegoer, Beisitzer; der Zimmermeister Heinrich Knüwer, Kassenführer, der Refe⸗ rendar Hubert Höflina, Verbandsleiter;

sämtlich in Bochum. V.⸗R. 62.

Lübbecke. [7984]

In unser Vereinsregister ist am 11. April 1913 unter Nr. 2 der Verein „Gehlen⸗ becker Verein für Jugendpflege, ein⸗ getragener Verein“ mit dem Sitze in Gehlenbeck eingetragen worden. Das Statut ist am 2. März 1913 errichtet worden. Vorstandsmitglieder sind: 1) der Hauptlehrer Rasche in Gehlenbeck, Leiter des Vereins. 2) Heinrich Schnieder in Eilhausen, Stellvertreter des Leiters. 3) Gustav Schnelle in Gehlenbeck, Kassierer der Kasse des Gesamtvereins. 4) Heinrich Kuhlmann in Gehlenbeck, Kassierer der Nebenkasse der Turnabteilung. 5) Heinrich Vieker in Gehlenbeck, Schrift⸗ führer. 6) Wilhelm Bökelheide in Gehlen⸗ beck, Beisitzer. 7) August Kemmener in Gehlenbeck, Beisitzer. 8) Heinrich Fründ, Nr. 67, Gehlenbeck, Beisitzer. 9) Wil⸗ helm Grote, Nr. 118, Gehlenbeck, Bei⸗ sitzer. 10) Wilhelm Kuhlmann, Nr. 232, Gehlenbeck, Beisitzer.

Lübbecke, den 11. April 1913.

Königliches Amtsgericht.

Genossenschaftsregister.

Amberg. Bekanntmachung. [8333]

Unterm Heutigen wurde der „Spar⸗ und Darlehenskassenverein Theuern, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze in Theuern in das Genossenschaftsregister eingetragen. Das Statut ist errichtet am

6. April 1913. Gegenstand des Unternehmens

ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehens⸗ geschäfts, um den Vereinsmitgliedern: 1) die Anlage ihrer Gelder zu erleichtern, 2) die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirtschaftsbetriebe nötigen Geldmittel zu beschaffen, 3) den Verkauf ihrer landwirtschaftlichen Erzeug⸗

nnisse und den Bezug von solchen Waren zu bewirken, die ihrer Natur nach aus⸗

schließlich für den landwirtschaftlichen Be⸗ trieb bestimmt sind, und 4) Maschinen, Geräte und andere Gegenstände des land⸗ wirtschaftlichen Betriebes zu beschaffen und zur Benützung zu überlassen. Der Verein kann für Verpflichtungen seiner Mitglieder Dritten gegenüber Bürgschaft übernehmen, von Vereinsmitgliedern oder diesen selbst feschacxe Güterzieler (Kaufschillingsreste) owie Immobilien und Rechte erwerben und veräußern. Der Vorstand, bestehend aus fünf Mitgliedern, vertritt den Verein gerichtlich und außergerichtlich nach Maß⸗ gabe des Genossenschaftsgesetzes und zeichnet für denselben. Die Zeichnung geschieht rechtsverbindlich in der Weise, daß minde⸗ stens drei Vorstandsmitglieder zu der Firma des Vereins ihre Namensunterschrift hinzufügen. Alle öffentlichen Bekannt⸗ machungen werden unter der Firma des Vereins mindestens von drei Vorstands⸗ mitgliedern unterzeichnet und in der „Am⸗ berger Volkszeitung“ in Amberg veröffent⸗ licht. Die Vorstandsmitglieder sind: Auers, Georg, Bauer in Theuern, Vereinsvor⸗ steher; Stefan Huger, Schreinermeister in Theuern, Stellvertreter des Vorstehers; Paul Winklmann, Bauer in Theuern; Johann Widenbauer, Oekonom in Eber⸗ mannsdorf; Mitchael Forster, Gütler in Theuern.

Die Einsicht der Liste der Genossen während der Dienststunden des Gerichts ist jedem gestattet.

Amberg, den 14. April 1913.

K. Amtsgericht Registergericht.

Amberg. Bekanntmachung. [8334]

In der Generalversammlung des „Weigendorfer Spar⸗und Darlehens⸗ kassenvereins, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ in Weigendorf vom 25. März 1913 wurden das bteeig. Vorstandsmitglied Georg Tauber als Vereinsvorsteher und der Bauer Leonhard Arnold in Weigendorf als Vereinsvorsteherstellvertrer gewählt. Leonhard Lehnerer ist aus dem Vorstand ausgeschieden.

Amberg, den 16. April 1913.

K. Amtsgericht. Registergericht.

Amberg. Bekaunntmachung. [8335]

In der Generalversammlung des „Dar⸗ lehenskassenvereins Bachetsfeld, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbe⸗ schräukter Haftpflicht“, mit dem Sitze in Bachetsfeid vom 15. März wurden als neue Vorstanesmitglieder ge⸗ wählt: Johann Dehling, Zimmermann in Schwand, als Stellvertreter des Vor⸗ stehers, und Johann Leonhard Renner, Bauer in Truisdorf. Johann Leonhard Heinl und Konrad Renner sind aus dem Vorstand ausgeschieden.

Amberg, den 16. April 1913.

K. Amtsgericht Registergericht.

Amberg. Bekanntmachung. [8336]

„Darlehenskassenverein Gleißen⸗ berg, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ in Gleißen⸗ berg, Opf. In der Generalversammlung vom 17. November 1912 wurde der Bauer Johann Gietl von Ried als Vorstands⸗ mitglied für das ausgeschiedene Vorstands⸗ mitglied Anton Mühlbauer gewählt. In der Generalversammlung vom 2. März 1913 wurden das bisherige Vorstands⸗ mitglied Florian Schmid zum Vereins⸗ vorsteher und der Schreinermeister Konrad Plötz in als neues Vorstands⸗ mitglied gewählt. Michael Klein ist aus dem Vorstand ausgeschieden.

Amberg, den 16. April 1913.

K. Amtsgericht Registergericht,

Baden-Baden. [8337]

Genossenschaftsregistereintrag Bd. 1 O.⸗Z. 9 Konsumverein für Baden⸗ Baden und Umgegend c. G. m. b. H. in Baden⸗Baden —: In der General⸗ versammlung vom 27. März 1913 wurde an Stelle des von seinem Amt zurück⸗ getretenen Albert Sexauer Frau Dr. William Kollmann Witwe, Albertine geb. Fellinser, in Baden zum Vorstandsmitglied gewählt.

O.⸗Z. 8 Konsumverein für Oos und Umgegend e. G. m. b. H. in Oos —: In der außerordentlichen Generalversammlung vom 9. März 1913 wurde an Stelle des von seinem Amt zurückgetretenen Albert Scheidt der Buch⸗ binder Paul Oehler in Oos zum Vor⸗ standsmitglied gewählt.

Baden, den 16. April 1913. 8

Großh. Bad. Amtsgericht.

Bautzen. [8338] Auf Blatt 7 des Reichsgenossenschafts⸗ registers, den Darlehns⸗ und Spar⸗ kassen⸗Verein zu Gnaschwitz und Umgegend, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Gnaschwitz betr, ist heute eingetragen worden: Emil Dutschmann und Traugott Bergmann, beide in Weißnauslitz, sind nicht mehr Mitglieder des Vorstands. August Wustmann und August Schneider, beide Gutsbesitzer in Gnaschwitz, sind Mitglieder des Vorstands. Bautzen, den 15. April 1913. Königliches Amtsgericht.

Beckum. Bekanntmachung. [8339]

In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 1 eingetragenen Genossen⸗ schaft „Bäuerliche Bezugs⸗ & Absatz

1913.

Genossenschaft Vorhelm“ heute fol⸗ gendes eingetragen:

An Stelle des verstorbenen Gutsbesitzers Hugo Schulze⸗Rieving ist der Gutspächter Theodor Drügemöller in Vorhelm in den Vorstand und zum Vereinsvorsteher ge⸗ wählt worden.

Beckum, den 14. April 1913.

Königliches Amtsgericht.

Beckum. Betanntmachung. [8340) In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 5 eingetragenen Genossen⸗ schaft „Lippborger Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassenverein, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht“, in Lippborg heute folgendes eingetragen: An Stelle des verstorbenen Hermann Ellies ist der Gutsbesitzer Ferdinand Hessing in Ltppborg in den Vorstand gewählt worden. Beckum, den 14. April 1913. Königliches Amtsgericht.

Besigheim. [8341] K. Württ. Amtsgericht Besigheim.

Im Genossenschaftsregister Bd. 1 Bl. 42 wurde heute bei dem Darlehenskassen⸗ verein Neckarwestheim, e. G. m. u. H. in Neckarwestheim eingetragen:

An Stelle des ausscheidenden Vorstands⸗ mitglieds Karl Zeeh wurde in den Vor⸗ stand gewählt: alt Karl Beringer, Bauer in Neckarwestheim.

Den 17. April 1913.

Stv. Amtsrichter Albrecht

gochum. [8342] Eintragung in das Genossenschafts⸗ register des Königlichen Amtsgerichts in Bochum am 5. April 1913. Bei dem Beamten Wohnungsver⸗ ein, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftuflicht zu Bochum: Wilhelm Eichholz ist aus dem Vorstande ausgeschieden, an seine Stelle ist der Knappschaftsabteilungsvorsteher Heinrich Lauken zu Bochum in den Vorstand ge⸗

wählt worden. Gen.⸗R. 12.

Bochum. [8343] Eintragung in das Genossenschafts⸗ register des Königlichen Amtsgerichts in Bochum am 5. April 1913.

Die Bank Handlowy, eingetragene Genossenschaft mit unbeschräntter Haftpflicht zu Pr. Stargard mit einer Zweigniederlassung zu Bochum: Gegen⸗ stand des Unternehmens ist der Betrieb von Bankgeschäften zum Zweck der Be⸗ schaffung der im Handel, Gewerbe und Wirtschaft der Genossen erforderlichen Barmittel. Insbesondere die Aufnahme von Depositen, Gewährung von Darlehen auf Wechsel an Genossen mit Bürgschaft oder Hinterlegung von Hypotheken, Ver⸗ mittlung im Verkauf solcher Hypotheken, Diskontierun von Wechseln, wenn min⸗ destens ein Genosse mitunterzeichnet ist, und ähnliche Bankgeschäfte. Vorstands⸗ mitglieder sind: Kaufmann Thaddäus Schmidt zu Pr. Stargard; Kaufmann Severin Tefelski zu Bochum und Kauf⸗ mann Stephan Kindermann zu Pr. Star⸗ gard. Das Statut ist vom 27. Januar 1913. Bekanntmachungen erfolgen unter der von mindestens zwei Vorstandsmit⸗ gliedern unterzeichneten Firma der Ge⸗ nossenschaft in der „Nasza Gazeta“. Sollte

das Blatt eingehen, so erfolgen die Be⸗

kanntmachungen so lange durch den Deut⸗ schen Reichsanzeiger, bis durch Beschluß der Generalversammlung hierzu ein anderes öffentliches Blatt bestimmt wird. Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch gemeinschaftliche Namensunterschrift von mindestens zwei Vorstandsmitgliedern. Die Liste der Genossen kann während der Dienststunden des Gerichts von jedermann eingesehen werden. Gen.⸗R. 35.

Brake, Oldenb. [8344] In das Genossenschaftsregister ist zu der Firma „Eisengießerei und Ofenfabrik Nordbrake“ heute eingetragen worden: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Liqui⸗ dator ist der Kaufmann Ernst Martin Henrich in Bremen. Brake i. O., 1913, April 14. Großherzogliches Amtsgericht. II.

Bremen. [8345] In das Genossenschaftsregister ist ein⸗ getragen worden: Am 11. April 1913. Logenhaus⸗Baugenossenschaft, Ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, Begesack: Johannes Friedrich Cramer, Heinrich Bernhard Dähn und Heinrich Witte sind aus dem Vorstand ausgeschieden. Gerichtsvollzieher Friedrich v Sorger, Werftbeamter Diedrich Witte, beide in Vegesack, und Kupferschmied August Vietgen in Fähr, Kreis Aumund, sind zu Vorstandsmitgliedern bestellt. Bremen, den 12. April 1913. Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts: Fürhölter, Sekretär.

Burgsteinfurt. Bekanntmachung. In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 26 eingetragenen Ge⸗ nossenschaft „Ochtruper Spar⸗ und Darlehnskassenverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Ochtrup“ eingetragen, daß an Stelle des ausgeschiedenen Kaufmanns Heinrich Tömmers der Direktor Joh. Krumtünger in Ochtrup als Vorstands⸗ mitglied gewählt ist. Burgsteinfurt, den 10. April 1913. Königliches Amtsgericht.

Calw. K. Amtegericht Calw. [8347] In das Genossenschaftsregister wurde heute zu der Molkereigenossenschaft

[8346]

Altbulach, eingetragene Genossen⸗

Durlach.

schaft mit unbeschränkter Haftpflicht, mit dem Sitz in Altbetlach, eingetragen, daß nach vollständiger Verteilung des Ge⸗ nossenschaftsvermögens die Vollmacht der Liquidatoren erloschen ist. 8

Den 14. April 1913. Amtsrichter Ehmann.

[8348]

Genossenschaftsregister. Eingetragen zu

Ländl. Creditverein Spielberg e. G. m. n. H.: Hermann Feldmann ist aus⸗ geschieden; an seiner Statt wurde Wilhelm Kornmüller,

Korn⸗ Schmied in Spielberg, als e des Direktors in den Vor⸗ and gewählt. Durlach, den 15. April 1913. Gr. Be 8

Eberswalde. [8349] ist

29 In unserem Genossenschaftsregister bei der unter Nr. 19 eingetragenen Firma „Spar⸗ und Darlehnskasse, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht“ zu Tornow folgendes vermerkt worden: Das Statut ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 18. Februar 1913 abgeändert und neu gefaßt. Die Firma lautet jetzt: „Spar⸗ und Dar⸗ lehnskafse Tornow, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht“, und hat ihren Sitz jetzt zu Hohen⸗ finow. Als weiterer Gegenstand des Unternehmens ist aufgenommen worden der gemeinsame Einkauf landwirtschaftlicher Bedarfsartikel. Ferner ist der Landwirt Ferdinand Müller aus dem Vorstand aus⸗ geschieden. An seine Stelle ist der Bauern⸗ gutsbesitzer Fritz Mätzkow in Hohenfinow gewählt. . Eberswalde, den 10. April 1913. Königl. Amtsgericht.

Eisenberg, S.-A. [8350] Bekanntmachung.

In das Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 2 betreffend den Konsum⸗ und Produktivverein zu Eisenberg und Umgegend, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, in Eisenberg folgendes ein⸗ bisheri An Stelle des bisherigen abgeänderten Statuts nebst dessen ist das in der Generalversammlung vom 6. März 1913 beschlossene Statut getreten.

Gegenstand des Unternehmens ist die gemeinschaftliche Beschaffung von Lebens⸗ und Wirtschaftsbedürfnissen im großen und Ablaß im kleinen gegen Barzahlung an die Mitglieder.

ur Förderung des Unternehmens kann auch die Bearbeitung und Herstellung von Lebens⸗ und Wirtschaftsbedürfnissen in eigenen Betrieben, Annahme von Spar⸗ einlagen und Herstellung von Wohnungen erfolgen.

Auch können für die Genossen Rabatt verträge mit Gewerbetreibenden geschlossen werden.

li e berre Geschäftsanteile sind nicht zu⸗ äfsig.

Das Geschäftsjahr beginnt am 1. Juli und endigt am 30. Juni.

Eisenberg S.⸗A., den 15. April 1913. Herzogl. Amtsgericht. Abt. 3. Eisleben. [8351] In unserem Genossenschaftsregister ist

heute bei der unter Nr. 6 eingetragene Genossenschaft Gewerbebank, ge tragene Genossenschaft mit beschränk⸗ ter Haftpflicht in Eisleben eingetragen:

Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 26. März 1913 ist § 27 Absatz 8 und 3 und § 12 Absatz 5 geändert, § 29 aufgehoben. Die Haftsumme ist auf 500 3 erhöht. v

Eisleben, den 11. April 1913.

Königliches Amtsgericht.

Eitorf. Bekanntmachung. 8352

In unser Genossenschaftsregister ist heute Ptes Nr. 11 8. 8 landwi 8 Bezugs⸗ und Absatzgenossenschaft e. G. m. b. H. in Leuscheid 8 worden, „daß der Pfarrer Neusel aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle der Pfarrer Karl Leckebusch Leuscheid getreten ist“.

Eitorf, den 15. April 1913. 8

Königliches Amtsgericht. Abt. 3.

Essen, Ruhr. [8353]1 In das Genossenschaftsregister des König⸗ lichen Amtsgerichts Essen ist am 11. April 1913 eingetragen zu Nr. 53, betr. die Firma: Fuhrunternehmerschmiede Essen und Umgegend, eingetragene Genaffenschaft mit beschränkter Haft pflicht, Essen: Die Fuhrunternehmer Fritz Rischen und Heinrich Fischedick sind aus dem Vorstande ausgeschieden. An ihre Stelle sind die Fuhrunternehmer Heinrich Küpper zu Essen am Freistein 37 und Josef Schmitz zu Essen, Horster⸗ straße 79, in den Vorstand eingetreten. Franzburg.

8354] Bekanntmachung. Molkereigenossenschaft Velgast, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht. Aenderungen in den Personen des Vorstands: Ausgeschieden der Hofbesitzer Guhde in Velgast und der Gutsbesitzer Fratzscher in Manschenhagen, eingetreten die Königlichen Domänenpächter ..“ in Bussin und Müller in övet. Franzburg, den 15. April 1913. Königliches Amtsgericht.

Glatz. [8355]

In unser Genossenschaftsregister ist am 12. April 1913 bei Nr. 10 der Spar⸗ und Darlehnskasse Eckersdorf e. G.

m. u. H. eingetragen worden: