1913 / 160 p. 12 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 09 Jul 1913 18:00:01 GMT) scan diff

Nenunmarkt, Schles. Bekanntmachung. „In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 133 die Firma „Hans Rothkirch Neumarkt (Schles.)“ und als deren Inhaber der Apothekenbesitzer Hans Rothkirch in Neumarkt (Schles.) eingetragen worden. Neumarkt (Schles.), den 3. Juli 1913. Königliches Amtsgericht.

Neusalza-Spremberg. [36648] Auf dem die offene Handelsgesellschaft in Firma Leb. Försters Söhne in Neuoppach betreffenden Blatt 152 des hiesigen Handelsregisters ist heute ein⸗ getragen worden, daß der Kaufmann Hermann Paul Pöhler in Neuoppach als Gesellschafter ausgeschieden ist. Neusalza, den 4. Juli 1913. Königliches Amtsgericht.

Neusalza-Spremberg. [36649]

Auf Blatt 238 des hiesigen Handels⸗ registers ist heute die offene Handelsgesell⸗ schaft in Firma Granitbrüche Neusalza⸗ Spremberg, Auerswald & Olbrich in Spremberg, Post: Neusalza⸗Sprem⸗ berg und dazu folgendes eingetragen worden: „Gesellschafter sind der Kaufmann Theodor Maximilian Auerswald in Bühlau bei Dresden und der Steinmetzmeister Bruno Olbrich in Spremberg, die Gesellschaft ist am 1. Juli 1913 errichtet worden.“ An⸗ gegebener Geschäftszweig: Granitbruch⸗ und Steinmetzgeschäfte.

Neusalza, den 4. Juli 1913. Königliches Amtsgericht. Nürnberg. [36650] Handelsregistereinträge.

1) Internationale Transport⸗Ge⸗ sellschaft Gebrüder Gondrand, Aktien⸗ gesellschaft, Filiale Nürnberg, Haupt⸗ niederlassung in Basel. Zweignieder⸗ lassung in Nürnberg. Clément Gondrand ist gestorben.

An seiner Stelle wurde Artbhur Rebert in Chaux⸗de⸗fonds zum Vize⸗ präsidenten und Delegierten des Ver⸗ waltungsrats mit dem Rechte gewählt, die Gesellschaft allein zu vertreten.

2) Ernst Cantor in Nürnberg. Der Inhaber Ernst Cantor hat den Kaufmann Christoph Drechsler in Nürnberg als Ge⸗ sellschafter in das von ihm unter obiger Firma betriebene Geschäft aufgenommen und betreibt es mit ihm in offener Ge⸗ sellschaft seit 1. Juli 1913 weiter.

3) A. Wahnschaffe in Nürnberg. Ferdinand Staudt ist aus der Gesellschaft ausgetreten. Die Gesellschaft beueht unter den verbleibenden Gesellschaftern weiter.

4) Georg Schmidtbauer in Nürn⸗ berg. Die Eesellschaft hat sich durch das Ableben der Gesellschafterin Babette Müller aufgelöst. Das Geschäft ist auf den Kaufmann Konrad Leonhard Hacker in Nürnberg übergegangen, der es unter unveränderter Firma weiterführt.

5) Wilhelm Bauer in Nürnberg. Die Firma ist geändert in Nürnberger Schürzenfabrik Wilhelm Bauer (Schürzenbauer).

6) Staub & Co. in Nürnberg. Dem Kaufmann Fritz Frank in Nürnberg ist Prokura ertellt.

Nürnberg, 7. Juli 1913.

K. Amtsgericht Registergericht. Oberglogau. 36651]

In unser Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 135 die Firma „Adler Apotheke und Drogenhandlung Rudolf Drobnig in Deutsch Rasselwitz“ und als deren Inhaber Rudolf Drobnig in Deutsch Rasselwitz eingetragen worden.

Amtsgericht Oberglogau, 1. 7. 1913. Oberhausgsen, Rheinl. [36652] Bekanntmachung.

In unserem Handelsregister B ist bei der unter Nr. 61 eingetragenen Firma Kaufhaus für Herren Garderoben. Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Oberhausen heute nachgetragen, daß der Geschäftsführer August Behrends ab⸗ berufen und der Kaufmann Eugen Schrimmer aus Cöln zum Geschäftsführer bestellt ist.

Obverhausen (Rhld.), den 3. Juli 1913.

Königliches Amtegericht.

Oelde. Bekanntmachung. 366539]

In das Handelsregister Abteilung B ist heute unter Nr. 26 die Firma Berling⸗ hoff und Nienaber, Großschlächterei, Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Liesborn eingetragen worden.

Gegenstand des Unternehmens ist die Errichtung eines Schlachthauses in der Gemeinde Liesborn, das Ankaufen und Abschlachten von Schlachtvieh und der Versand von Fleisch.

Das Stammkapital beträgt 80 000 ℳ.

Geschäftsführer sind der Landwirt Wil⸗ helm Berlinghoff zu Liesborn und der ö Heinrich Nienaber zu Pader⸗ orn.

Zur Zeichnung der Firma ist die Unter⸗ schrift eines Geschäftsführers erforderlich und ausreichend.

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger.

Oelde, den 1. Juli 1913.

Königliches Amtsgericht.

Opladen. Bekanntmachung. [36654] Im Handelsregister Abt. A ist beute unter Nr. 288 die Firma Carl Neurath mit dem Sitze in Opladen und als deren Inhaber der Kaufmann Carl Neurath in Oypladen eingetragen worden. Opladen, den 5. Juli 1913. Königliches Amtsgericht.

[36647]1 Perleberg.

[36655] In unser Handelsregister A Nr. 187 ist heute die Firma Walter Bendert und als deren Inhaber der Kaufmann Walter Bendert zu Perleberg eingetragen worden. Perleberg, den 4. Juli 1913. Königliches Amtsgericht.

Pforzheim. [36656] Handelsregister.

In Abt. B Band II O.⸗Z. 32 wurde eingetragen die Firma: Elesko⸗Schuh⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Pforzheim. Der Gesellschaftsvertrag dieser Gesellschaft mit beschränkter Haftung ist am 23. Mai 1913 festgestellt. Der Gegenstand des Unternehmens ist der Vertrieb von Schuhwaren aller Art unter der noch patentamtlich zu schützenden Marke „Elesko“; daneben der vorteilhafte Bezug und Absatz dieser und anderer zum Schuhgeschäft gehöriger Waren und Uten⸗ silien Zur Erreichung des Zwecks ist der Abschluß von Verträgen mit Lieferanten in jeder Form zulässig, ebenso Verträge mit Gesellschaften und Abnehmern. Die Gesellschaft ist auch berechtigt. Schuh⸗ waren unter einer anderen Marke zu vertreiben. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Als Geschäftsführer sind be⸗ stellt Louis Loebenberg und Heinrich Schauer, beide Schuhwarenhändler in Pforzheim. Die Gesellschaft muß stets durch zwei Geschäftsführer vertreten werden, die nur gemeinsam handeln können.

Pforzheim, 5. Juli 1913. .

Gr. Amtsgericht als Registergericht.

Plauen, Vogtl. [36657]

In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:

a. auf dem Blatte der Firma Spitz⸗ barth & Günther in Plauen, Nr. 2490: dem Kaufmann Karl Martin Eduard Meyer in Plauen ist Prokura erteilt,

b. auf dem Blatte der Firma Alfred Schönfeld in Plauen. Nr. 1433: dem Kaufmann Heinrich Martin Hösel in Plauen ist Prokura erteilt,

c. auf dem Blatte der Kirma Otto Rudert in Plauen, Nr. 993: der Kauf⸗ mann Marx Paul Teuscher in Plauen ist in das Handelsgeschäft eingetreten; die Gesellschaft hat am 1. Juli 1913 be⸗ gonnen,

d. auf Blatt 3266 die Firma Hübig & Claußnitzer in Plauen, und weiter, daß der Kaufmann Curt Friedrich August Hübig und der Zeichner Friedrich Max Claußnitzer in Plauen die Gesellschafter sind und die Gesellschaft am 1. Juli 1913 begonnen bat. Angegebener Geschäftszweig: Spitzenfabrikation.

Plauen. den 7. Juli 1913.

Das Königliche Amtsgericht.

Potsdam. [36658] In unser Handelsregister A unter Nr. 885 ist heute die Firma „Potsdamer Konservenfabrik Otto Liepe in Pots⸗ dam“ und als deren Inhaber der Kauf⸗ mann Walter Stahr in Potsdam einge⸗ tragen worden. Dieser hat die Firma von der im Handelsregister B. Nr. 13 eingetragenen Gesellschaft mit beschränkter Haftung gleichen Namens übernommen.

Pote dam, den 28 Juni 1913.

Königliches Am tszericht. Abteilung 1. Potsdam. [36659]

In unser Handelsregister B unter Nr. 13 ist heute bei der Firma: Potsdamer⸗ Conserven⸗Fabrik Otto Liepe. Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Potsdam, folgendes eingetragen worden: Für Stahr ist der Kaufmann und Handels⸗ richter Ludwig Fleischmann in Berlin zum Geschäftsführer bestellt.

Die Firma ist geandert in Konserven⸗ fabrik „Bogenschütze“ G. m. b. H. in Potsdam. 3

Die alte Firma ist mit dem Geschäft veräußert und eingetragen im Handels⸗ register A Nr. 885.

Der Geschäftsführer Fleischmann zum Liquidator ernannt.

Durch Beschluß des einzigen Gesell⸗ schafters Stahr vom 18. Juni 1913 ist die Gesellschaft aufgelöst.

Potsdam, den 28. Juni 1913.

Königliches Amtsgericht. Abteilung 1.

ist

Potsdam. [36660]

Der Geschäftsbetrieb der in unserem Handelsregister A unter Nr. 609 einge⸗ tragenen Firma „R. Stalp“ in Pots⸗ dam ist auf den Kaufmann Anton Sollorz in Potsdam übergegangen. Die Firma lautet jetzt: „R. Stalp, Zigarren⸗ und Lotteriegeschäft, Inh. Anton Sollorz“, Potsdam.

Potsdam, den 1. Juli 1913.

Königliches Amtsgericht. Abt. 1.

Ratingen. [36661]

Im hiesigen Handelsregister Abteilung B ist unter Nummer 49 eingetragen:

„Warenvertrieb Rheinischer Land⸗ wirte, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Cöln, Zweigniederlassung Ratingen“.

Gegenstand des Unternehmens ist der Vertrieb landwirtschaftlicher Bedarfsartikel und Erzeugnisse der Landwirtschaft, ins⸗ besondere der rheinischen Landwirte.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 27. vember 1909 cerrichtet.

Geschäftsführer ist der Kaufmann Hubert Giesberts in Cöln⸗Rodenkirchen.

Das Stammkapital beträgt 100 000 ℳ.

Bekanntmachungen erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiaer.

Dem Kaufmann Carl Schumacher in Ratingen ist Prokura für die Zweig⸗ niederlassung in der Weise erteilt, daß er

No⸗

der Firma Otto Pagel,

die Firma der Zweigniederlassung allein vertreten kann. Ratingen, den 26. Juni 1913.“ Königliches Amtsgericht.

Rostock, HMeckib. [36577] In das Handelsregister ist heute die Firma: „Medicinisches Warenhaus Arminia“, vormals Wilhelm Vick, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, mit dem Sitz Rostock und weiter einge⸗ tragen worden: Gegenstand des Unter⸗ nehmens der Gesellschaft mit beschräntter Haftung ist die Fortführung des von dem Fabrikbesitzer Wilbelm Vick zu Rostock auf dem Grundstück Breitestraße 26/27 zu Rostock betriebenen Laden⸗ und Detail⸗ geschäfts, insbesondere der Detailverkauf von Gummiwaren jeder Art, Artikeln zur Krankenpflege und medizinischen Instru⸗ menten, Gerätschaften und Gebrauchs⸗ artikeln: auch die Uebernahme und Aus⸗ führung von Reparaturen und Installa⸗ tionen solcher Gegenstände. Die Gesell⸗ schaft ist befugt, ihren Betrieb auf gleich⸗ artige oder ähnliche Unternehmungen aus⸗ zudehnen, solche zu erwerben, sich an solchen zu beteiligen oder deren Ver⸗ tretung zu übernehmen. Das Stamm⸗ kapital beträgt 70 000 (siebzigtausend Mark). Der Gesellschaftsvertrag ist am 30. Juni 1913 abgeschlossen und be⸗ findet sich in [1I. Geschäftsführer sind der Kaufmann Hermann Loose und der Kauf⸗ mann Karl Drahn, beide zu Rostock. Si mehrere Geschäftsführer bestellt, s die Gesellschaft durch mindestens zwei Ge⸗ schäftsführer oder durch einen Geschäfts⸗ führer und einen Prokuristen vertreten. Weiter wird bekannt gemacht: Der Gesell⸗ schafter Fabrikbesitzer Withelm Vick zu Rostock bringt auf die von ihm über⸗ nommene Stammeinlage von 69 000 (neunundsechzigtausend Mark) ein; das von ihm betriebene Detail⸗ und Ladengeschäft nit den gesamten Warenvorräten und der Ladeneinrichtung nach dem Stande der Bilanz vom 1. Juli 1913, jedoch ohne ausstehende Forderungen und ohne Ver⸗ bindlichkeiten. Ausstehende Forderungen und Verbindlichkeiten verbleiben vielmehr dem Fabrikbesitzer Wilhelm Vick. Der Netto⸗ wert der Einlage wird auf 69 000 (neunundsechzigtausend Mark) festgesetzt, sodaß die Stammeinlage des Gesellschafters Wilhelm Vick damit geleistet ist. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den „Rostocker Anzeiger“. Rostock, den 5. Juli 1913. Großherzogliches Amtsgericht.

S

Rügenwalde. [36662]

Im Handelsregister A ist das Erlöschen Seebuckow, Nr. 106, eingetragen. Amtsgericht Rügen⸗ walde, den 21. Juni 1913.

Saarbrücken. [36737] Im Handelsregister A Nr. 1001 wurde heute die Firma David Hirsch in Saar⸗ brücken und als deren Inhaber der Kauf⸗ mann David Hirsch zu Saarbrücken einge⸗ tragen. Saarbrücken, den 2. Juli 1913. Königliches Amtsgericht. 17.

Saarbrücken. [36738] Im Handelsregister A 919 wurde heute bei der Firma Franz Lohberger u. Co. eingetragen: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der Elektrotechniker Franz Lohberger zu Münster i. W. ist zum Liquidator bestellt. Saarbrücken, den 4. Juli 1913. Königliches Amtsgericht. 17.

Schirgiswalde. [36663 Auf Blatt 175 des Handelsregisters, die Firma Baumwoll⸗Spinnerei Kirschau, C. Otto Engert in Kirschau, be⸗ treffend, ist heute das Erlöschen der Pro⸗ kura des Kaufmanns Robert Petasch in Kirschau eingetragen worden. Schirgiswalde, den 4. Juli 1913. Königliches Amtsgericht.

Schmalkalden. [36664] In das Handelsregister Abt. A ist zu Nr. 51 bei der Firma Fr. Cramer in Schmalkalden eingetragen: Die Firma ist erloschen. Schmalkalden, den 5. Juli 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. 1.

[36665]

Schweinfaurt. Bekanntmachung. „J. Eisenheimer“: In die unter dieser Firma mit dem Sitze in Schweinfurt bisher von dem Kaufmann Max SEisen⸗ heimer daselbst betriebene Eisenhandlung ist am 1. Juli 1913 der Kaufmann Alfred Schelzer in Schweinfurt als Ge⸗ sellschafter eingetreten. Dessen Prokura ist erloschen. Beide Gesellschafter führen das Geschäft unter der bisherigen Firma in öoffener Handelsgesellschaft weiter. „Gebr. Wächter“: Die offene Han⸗ delsgesellschaft mit dem Sitze in Unter⸗ euerheim wurde durch Beschluß der Ge⸗ sellschafter aufgelöst. Erloschene Firmen: „Großbrennerei & Dampfdestilla⸗ tion Oberndorf, Wilhelm Goßmann“, mit dem Sitze in Oberndorf. „Michael Weiß“, mit dem Sitze in Waigolshausen. Schweinfurt, den 7. Juli 1913. Kgl. Amtsgericht. Registeramt. Schwelm. Bekanntmachung. [36666 Ins Handelsregister A Nr. 217 ist bei der Firma Fr. Soeding in Gevels⸗ berg eingetragen: Dem Betriebsleiter Wilhelm Otto in Gevelsberg ist Prokura erteilt. Schwelm, den 4. Juli 1913. Königliches Amtsgericht

Schwelm. Bekanntmachung. [36667] Ins Handelsregister B in heute unter Nr. 1 bei der Westsälischen Holz⸗ schraubenfabrik, Gerdes & Cie. Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung in

Schwelm eingetragen: Der Geschäftsführer Reinhard Neu⸗ Otto

Ins eit.

schäfer ist ausaeschieden. Zum Geschäftsführer bestellt ist Ru⸗ka in Schwelm. 5 Schwelm, den 4. Juli 1913.

Schwelm. Bekanntmachung. [36668]

Ins Handelsregister B ist bei Nr. 21 bei der Tapetenfabrik Afflerbach Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung in Langerfeld eingetragen:

Der Geschäftsführer Karl Julius Jaeger senior hat sein Amt niedergeleat.

Schwelm, den 4. Juli 1913.

Königliches Amtsgericht. 1 Siegen. [36907]

Bei der in unserem Handelsregister Abt. B unter Nr. 190 eingetragenen Firma Bäumer & Bierbrauer, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung, in Niederschelden ist heute eingetragen worden:

Die Firma ist geändert in: Sieger⸗ länder Matratzenfabrik, Sesellschaft mit beschränkter Haftung. Gegenstand des Unternehmens ist jetzt die Herstellung und der Vertrieb von Matratzen und Polstermöbeln sowie der Handel mit Möbeln aller Art.

Siegen den 7. Juli 1913.

Königliches Amtsgericht. Solingen. [36669] Eintragung in das Handelsregister.

Abt. A Nr. 1299. Firma: von Auw K Kirschbaum, Wald, Post Solingen II. Offene Handelsgesellschaft, begründet am 1. April 1913.

Persönlich haftende Gesellschafter sind: 1) Otto von Auw, Fabrikant zu Wald, Wilhelm Kirschbaum, Fabrikant zu

Geschäftszweig: Bronzewarenfabrikation.

Solingen, den 28. Juni 1913.

Königliches Amtsgericht.

2) Metallgießerei und 1

Straubing. [36579] Bekauntmachung. Handelsregister. I. Neueinträge:

a. „Julius Sommer.“ Sitz: Strau⸗ bing. Inhaber: Julius Sommer, Kauf⸗ mann in Straubing, Hs.⸗Nr. 606. Vieh⸗

großhandlung.

b. „Dachziegelwerke Ergoldsbach, Aktiengesellschaft, Zweigniederlas⸗ sung Straubing, vorm. Alois und Hans Ortler.“ Sitz der Zweignieder⸗ lassung Straubing. Sitz der Haupt⸗ niederlassung: Ergoldsbach. Aktien⸗ gesellschaft. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die Fabrikation von und der Handel mit Tonwaren, der Betrieb und die Vornahme aller hiermit in Verbindung stehenden gewerblichen Unternehmungen und Handelsgeschäfte. Die Gesellschaft ist berechtigt, zum Zwecke ihres Geschäfts⸗ betriebes Grundstücke wie auch industrielle Anlagen und Gebäude zu erwerben, zu pachten oder sonstwie dem Geschäfts⸗ betriebe nutzbar zu machen. Das Grund⸗ kapital beträgt 1 400 000 ℳ, eingeteilt in 1400 auf den Inbaber lautende Aktien zu je 1000 ℳ. Der Gesellschaftsvertrag ist am 30 Januar 1904 festgestellt und durch Beschlüsse der Generalversamm⸗ lungen vom 19. Februar 1910, 23. Fe⸗

ruar 1912 und 26. Februar 1913 ge⸗ ändert. Der Vorstand besteht aus einer oder mehreren, von dem Aufsichtsrat zu ernennenden Personen; die Ernennung erfolgt zu notariellem Protokoll in einer zu diesem Zweck einberufenen Sitzung des Aufsichtsrats. Der Vorstand vertritt die Gesellschaft nach außen gerichtlich und außergerichtlich. Zu Willenserklärungen der Gesellschaft, insbesondere zur Zeich⸗ nung der Gesellschaftsfirma, bedarf es, sofern der Vorstand aus mebreren Mit⸗ gliedern besteht, der Mitwirkung von zwei Vorstandsmitglieder oder eines Vorstandsmitglieds und eines Pro⸗ kuristen. Der Aufsichtsrat ist ermächtigt, einzelnen Mitgliedern des Vorstands die Befugnis zu erteilen, die Gesellschaft allein zu vertreten. Die Zeichnung soll dergestalt erfolgen, daß der oder die Zeichnenden ihre Namensunterschrift der Firma der Gesell⸗ schaft hinzufügen. Die Generalversamm⸗ lung wird neben dem Vorstande durch den Aufsichtsrat durch Veröffentlichung im Deutschen Reichsanzeiger berufen. Alle Bekanntmachungen erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger, soweit sie vom Vorstande ausgehen, in der für die Zeich⸗ nung der Firma bestimmten Form, soweit sie vom Aufsichtsrate ausgehen, unterzeichnet mit der Namensunterschrift des Vorsitzen⸗ den oder dessen Stellvertreters unter der Bezeichnung „Der Aufsichtsrat“. Vor⸗ standsmitglieder: Adolf Neuburger, Kauf⸗ mann in Regensburg, Adolf Wurster, Betriebsleiter in Neufahrn, Alois Ortler, Fabrikbesitzer in Straubing, Hans Ortler, Fabrikbesitzer in Straubing. Prokurist: Otto Krause, Kaufmann in Neufahrn. Derselbe ist zur Zeichnung nur mit einem Vorstandsmitgliede berechtigt. Siehe auch II a.

c. „Dachziegelwerke Ergoldsbach, Aktiengesellschaft, Zweigniederlassung Neufahrn in Niederbayern.“ Sitz der Zweigniederlassung: Neufahrn. Sitz der Hauptniederlassung: Ergoldsbach. Im übrigen wird auf die vorstehende Bekannt⸗ machung hinsichtlich der Zweigniederlassung in Straubing, insbesondere der Rechts⸗ verhältnisse, der Vorstandsmitglieder, der

Prokura und der sonstigen Angaben Bezug

genommen. Siehe auch II a.

II. Veränderungen bei bestehenden Ein⸗ tragungen:

a. „Dachziegelwerke Ergoldsbach, Aktiengesellschaft.“ Sitz: Ecgolds⸗ bach. In der Generalversammlung vom 26 Februar 1913 wurde die Abänderun des Gesellschaftsvertrags nach Maßgab des eingereichten Protokolls beschlossen. Siehe auch oben Ib und c.

b. „Michael Ziegler.“ Sitz: Kötzting. Inhaber Michael Ziegler gelöscht. Nun⸗ mehrige Firmeninhaber: 1) Ziegler, Jo⸗ sefine, Apothekerswitwe in Kötzting, 2) a Ziegler, Betty, Postsekretärswitwe in Regensburg, b. Ziegler, Emma, Pos sekretärstochter in Regensburg, c. Ziegle Klara, Postsekretärstochter in Regensburg, a, b, c in Erbengemeinschaft, 3) Ziegker, Arthur, Monteur in Würzburg, 4) Ziegler, Klara, Prokuristensgattin in Würzburg, 5) Panzer, Emma, Amtsrichtersgattin in Hengersberg, Nr. 1, 2, 3, 4, 5 in Erben⸗ gemeinschaft.

c. „Friedrich Klüber, vormals Manz'sche dofbuchhandlung H. Appel, Inhaber Max Ortolf u. Leo Walther“ Sitz: Straubing. Firma dert in: „Ortolf & Walther.“

III. Gelöschte Firma:

„Alois Kolbeck.“ Sitz: warth. (Kleingewerbe.) 1

Straubing, den 5. Juli 1913.

K. Amtsgericht Registergericht.

Stuttgart-Cannstatt. [36670] K. Amtsgericht Stuttgart⸗Cannstatt.

In das Handelsregister, Abteilung für Gesellschaftsfirmen, wurde am 4. Juli 1913 eingetragen zu der Firma Daimler⸗ motoren⸗Gesellschaft in Untertürk heim: Die Prokura des Kaufmanns Emil Ebert, früher in Cannstatt, nun in Stutt⸗ gart, ist erloschen.

Oberamtsricher Dr. Pfander.

Tarnowitz. [3667] In unser Handelsregister Abteilung ist heute unter Nr. 254 die Firma „Josef Foitzik, Sandvertriebgeschäfte Georgenberg O S.“ mit dem Sitz Michalkowitz O. S. und als deren J. haber der Grundbesitzer Josef Foitzik in Michalkowitz O. S. eingetragen worden. Amtsgericht Tarnowitz, den 4. Juli 1913.

Tondern. 1 [36672 In das hiesige Handelsregister A Nr. 131. ist heute eingetragen worden: Die Firma Hermann Ochsendorf, Hoyer ist erloschen. Tondern, den 4. Juli 1913. Königliches Amtsgericht.

Uerdingen. Bekanntmachung. Ins Handelsregister B 63 ist am 30. Juni 1913 eingetragen: 8 Holtz & Willemsen Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Uerdingen a. Rhein. Der Gesellschaftsvertrag ist am 27. Juni 1913 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist: 1) die Fabrikation von technischen und Speiseölen, der Ein⸗ und Verkauf von Oelsaaten, Oelen und Oelmühlenprodukten sowie die Vornahme aller einschlägigen Geschäfte, insbesondere auch die Ueber⸗ nahme und Fortführung des bisher unter der Firma „Holtz & Willemsen“ Uerdingen am Rhein bestehenden Hindels⸗ und Fabrikgeschäfts, ferner 2) der Betrieb aller solchen Unter⸗ nehmungen, welche mit dem unter 1 an⸗ gegebenen Zweck zusammenhängen oder denselben irgendwie zu fördern geeignet sind, und die Beteiligung an solchen Unter⸗ nehmungen.

Das Stammkapital beträgt 1 800 000 ℳ. In Anrechnung auf die Stammeinlag und zur Deckung des Stammkapitals bringen die Gesellschafter Kommerzienrat Franz Holtz in Süchteln sowie Reinhard Willemsen und Arnold Willemsen in Uerdingen je zu ½ in die Gesellschaft ein das unter der Firma Holtz & Willemsen, Uerdingen, als offene Handelsgesellschaft betriebene Handelsgeschäft nach dem Stande vom 30. Juni 1912, seit welchem Tage cs als für Rechnung der neuen Gesellschaft geführt gilt, mit Firma und allen Aktiven und Passiven, insbesondere auch mit den Grundstücken nebst Gebäuden Gesamt⸗ reinwert dieses Einbringens 1 800 000 ℳ.

Die Gesellschaft wird durch einen oder mehrere Geschäftsführer vertreten. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch 2 Geschäftsführer gemeinschaftlich oder durch einen Geschäfts⸗ führer zusammen mit einem Prokuristen oder durch 2 Prokuristen gemeinschaftlich vertreten. Sind

82!

Hohen⸗

Firma⸗

[36674]

3

z91 zil

mehrere Geschäftsführer bestellt, so kann die Gesellschafterversamm⸗ lung auch einem oder mehreren oder jedem von ihnen für sich allein die Befugnis geben, die Gesellschaft zu vertreten.

Geschästsführer sind die genannten Rein⸗ hard und Arnold Willemsen sowie Edmund Holtz in Uerdingen. Jeder von ihnen ist für sich allein berechtigt, die Gesellschaft zu vertreten.

Dem Heinrich Baur in Uerdingen Prokura erteilt. .

Die Bekanntmachungen der Gesellscha erfolgen durch den Deutschen Reichsan zeiger.

Uerdingen, den 4. Juli 1913.

Königliches Amtsgericht.

Verantwortlicher Redakteur:

J. V.: Weber in Berlin. Verlag der Expedition (J. V.: Koye) in Berlin.

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und

Verlagsanstalt, Berlin, Wilhelmstraße 32,.

zum 160.

Der Inhalt dieser Beilage, in we

die Bekanntmachungen aus den

H2

Da

a4“ n Reichsanzeiger und Königlich Preußischen Staatsanzeiger.

B

erlin, Mittwoch, den 9. Juli

88

1913

ndels⸗, Guͤterrechts⸗, Vereins⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗ und Musterregistern, der Urheberrechtseintragsrolle, über Warenzeichen,

Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse sowie die Tarif⸗ und Fahrplanbekanntmachungen der Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel

Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich.

4 Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin für Selbstabholer auch durch die Königliche Expedition des Reichs⸗ nnd Staatsanzeigers SW. 48, Bezugspreis Anzeigenpreis für den Raum einer 5 gespaltenen Einheits

Wilhelmstraße 32, bezogen werden.

Fandelsregister.

ULerdingen. [36673] Bekanntmachung.

Ins Handelsregister ist heute bei Gott⸗ lieb & Otto G. m. b. H., Friemers⸗ heim, eingetragen:

Gemäß Beschluß der Gesellschafter⸗ versammlung vom 27. Juni 1913 ist § 6 des Gesellschaftsvertrages dahin gefaßt:

Alleiniger Geschäftsführer der Gesell⸗ schaft ist der Gesellschafter Karl Otto in Friemersheim.

Uerdingen, den 4. Juli 1913.

önigliches Amtsgericht.

Waren. [36675] In unser Handelsregister ist heute das Erlöschen der hiesigen Firmen: Walhalla⸗Werke, Behm & Stein⸗ hardt, Behm, Louis Staeck, Wilhelm Burmann eingetragen worden. Waren, den 5. Juli 1913. Großherzogliches Amtsgericht.

Wiesbaden. [36676]

In unser Handelsregister Abteilung A ist am 30 Juni 1913 bei der unter Nummer 444 eingetragenen Firma Adam

Voltz eingetragen worden, daß das Ge⸗

schäft unter Ausschluß des Uebergangs der Forderungen und Verbindlichkeiten auf die Frau Else Schaefer, geborene Rehorst, und von dieser auf die „Adam Voltz Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze in Wiesbaden übergegangen und daß die Prokura der Frau Katharina Frick, geborene Rühle, erloschen ist.

In unser Handelsregister Abteilung B ist am 30. Juni 1913 unter Nummer 271 die Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Firma „Adam Voltz Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze in Wiesbaden eingetragen und dabei folgendes bemerkt: Der Gesellschafts⸗ vertrag ist m 25. Juni 1913 festgestellt. Gigenstand des Unternehmens ist der Betrieb von Geschäften aller Art, welche mit der Fabrikation und dem Handel von Oel, insbesondere von Speiseöl, in Be⸗ ziehung stehen. Das Stammkavital be⸗ trägt 200 000 ℳ. Die Gesellschafterin Else Schäfer, verwitwete Voltz, geborene Rehorst, bringt in die Gesellschaft als Sacheinlage das seither von dem Kauf⸗ mann Paul Frick unter der Firma Adam Voltz in Wiesbaden betriebene Handels⸗ und Fabrikgeschäft ein, das sie käuflich übernommen hat. Der festgesetzte Wert von 5000 ist auf die Stammeinlage der Frau Schaefer angerechnet. Geschäfts⸗ führer ist der Kaufmann Karl Franz Schäfer in Wiesbaden. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so ist jeder für sich zur Vertretung der Gesellschaft be⸗ rechtigt.

Wiesbaden, den 30. Juni 1913. Königliches Amtsgericht. Abteilung 8.

Witten. Bekanntmachung. [36677] In unser Handelsregister B Nr. 29 „Gußstahlwerk Witten“ ist in Sp. 7 heute folgendes eingetragen: Der Direktor Carl Merckens ist am 28. Juni 1913 aus dem Vorstand ausge⸗ Witten, den 28. Juni 1913. Königliches Amtsgericht.

Wittlich. Bekanntmachung. [36678] In unser Handelsregister A ist beute unter Nr. 131 bei der Firma Josef Zimmermanun Reil eingetragen worden: Persönlich haftende Gesellschafter sind: 1) Robert Melsheimer, 2) August Mels⸗ heimer, Weingutsbesitzer und Weinhändler in Reil. Die Firma ist eine offene Handels⸗ gesellschaft und hat am 1. Juli 1913 be⸗ gonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder der beiden Gesellschafter ermächtigt. Wittlich, den 3 Juli 1913. 1 Königliches Amtsgericht.

Wittenund. [36679] In das hiesige Handelsregister A ist unter Nr. 9 bei der Firma P. W. Fimmen, Carolinensiel eingetragen: Die Firma lautet jetzt: Theodor Baars, Carolinensiel. Inhaber: Kaufmann Theodor Baars in Carolinensiel. Winmund, den 1. Juli 1913. Königliches Amtsgericht. II.

Wronke. Bekanntmachung. 36680]

In unser Handelsregister A ist bei der unter Nr. 35 eingetragenen Firma M. v. Wilczewski eingetragen worden, daß die Firma auf den Architekten Sigismund von Wilczewstki in Wronke übergegangen ist.

Die Prokura des Sigismund von Wilczewski ist erloschen.

Wronke, den 28. Juni 1913.

Königliches Amtsgericht. b

Wronke. Bekanntmachung. [36681] In unser Handelsregister A ist bei der unter Nr. 16 eingetragenen Firma Simon Rosendorff eingetragen worden, daß die Firma auf den Kaufmann Hermann Rosen⸗ dorff in Wronke übergegangen ist. Wronke, den 30. Juni 1913. Königliches Amtsgericht.

Genossenschaftsregister.

Berlin. [36739] Zufolge Beschlusses der Generalver⸗ sammlung der Berliner Kristalleisgenossen⸗ schaft, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht zu Berlin, vom 8. 29. Mai 1913 ist das „Gasthaus“ als Publikationsorgan der Genossenschaft fort⸗ gefallen. Berlin, den 27. Juni 1913. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 88.

Berlin. [36740] Die Liquidation der landwirtschaftlichen Verkaufsgenossenschaft, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht zu Berlin Nr. 108 Gn.⸗R. ist wieder aufgenommen; der Eintragungsvermerk vom 6. Mai 1911 ist von Amts wegen gelöscht. Berlin, den 2. Juli 1913. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 88.

Besigheim. [36741] K. Württ. Amtsgericht Besigheim.

In das Genossenschaftsregister wurde heute bei der Weinbaugenossenschaft Besigheim, e. G. m. u. H. in Besig⸗ heim, eingetragen:

1) Die Generalversammlung hat fol⸗ gende Ergänzung des Statuts beschlossen: Die Genossenschaft fördert nebenbei den Landbau durch Bereitstellung landwirt⸗ schaftlicher Maschinen.

2) An Stelle des verstorbenen Ludwig Müller, Waldmeisters in Besigbeim, wurde Friedrich Schmid, Gottliebs Sohn, Weingärtner in Besigheim, zum Vor⸗ standsmitglied gewählt. .

Den 7. Juli 1913.

Stv. Amtsrichter Albrecht.

Blankenburg, Earz. [36742]

Im hiesigen Genossenschaftsregister ist unter dem „Vorschuß⸗ und Sparverein Blankenburg am Harz e. G. m. b. H.“ folgende Eintragung erfolgt:

Der Sattlermeister Carl Weißmann ist aus dem Vorstand ausgeschieden. Durch den Aufsichtsrat sind am 20. Juni 1913 auf Grund der Ermächtigung der ordent⸗ lichen Generalversammlung vom 5. April 1913 vom 1. Juli 1913 ab zu Vorstands⸗ mitgliedern gewählt: 1) Kaufmann Sobbe, 2) Rentner Seemann, 3) Eisenbahn⸗ kontrolleur a. D. Grohmann, sämtlich zu Blankenburg a. H.

Blankenburg a. H., den 3. Juli 1913.

Herzogliches Amtsgericht. Koch. Borken, Westf. Bekanntmachung.

Bei der unter Nr. 18. Genossen⸗ schaftsregisters eingetragenen Genossenschaft Borkener Spar⸗ und Darlehnskassen verein eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Borken ist heute vermerkt worden, daß an Stelle des ausgeschiedenen Vorstands⸗ mitglieds Wilhelm Noldus der Gärtner Alovs Kampmann getreten ist.

Borken i. W., den 4. Juli 1913.

Königliches Amtsgericht.

[36743]

dos Les

Brandenburg, Havel. Bekanntmachung. In unser Genossenschaftsregister ist unter Nr. 24 bei der Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Groß Kreutz eingetragen worden, daß der Rentier Eduard Eltze aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle der Lehrer Friedrich Hilgendorf in Groß Kreutz in den Vorstand gewählt ist. Brandenburg a. H., den 28. Juni 1913. Königliches Amtsgericht.

[36744]

Brilon. Bekanntmachung. ([36747]

Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 4. Mai 1913 hat der „Almer Spar⸗ und Darlehnskassenverein eingetragene Genosseuschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht“ Einführung eines neuen Statuts beschlossen. Das neue Statut enthält im § 18 folgende von dem früheren Statut wesentliche Ab⸗ weichung:

Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß dutch min⸗ destens zwei Vorstandsmitglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsver⸗ bindlichkeit haben soll. Die Zeichnung

Das

geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Brilon, den 13. Juni 1913. Königliches Amtsgericht.

Brilon. Bekanntmachung. [36746]

Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 1. Juni 1913 hat der „Alten⸗ bürener Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ verein eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ Ein⸗ führung eines neuen Statuts beschlossen. Das neue Statut enthält im § 18 folgende von dem früheren Statut wesentliche Ab⸗ weichung:

Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch mindestens zwei Vorstandsmitglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbindlichkeit haben soll. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namens⸗ unterschrift beifügen.

Brilon, den 13. Juni 1913.

Königliches Amtsgericht.

Brilon. Bekanntmachung. [36745]

Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 6. Junt 1913 hat der „Bering⸗ hauser Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ verein eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ Ein⸗ führung eines neuen Statuts beschlossen. Das neue Statut enthält im § 18 folgende vom früheren Statut wesentliche Ab⸗ weichung:

Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch mindestens zwei Vorstandsmitglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbindlichkeit haben soll. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namens⸗ unterschrift beifügen.

Brilon, den 13. Juni 1913.

Königliches Amtsgericht.

Eruchsal. b Im Genossenschaftsregister O⸗Z. 2, betr. die Volksbank Oestringen e. G. m. u. H., wurde eingetragen: An Stelle des Johann Rothermel ist für den ver⸗ storbenen Ludwig Heim nunmehr Fa⸗ brikant Adolf Dietz in Oestringen in den

Vorstand gewählt. Bruchsal, den 4. Juli 1913. Gr. Amtsgericht. II.

[36748] 2

Burgstein furt. [36749] Oeffentliche Bekanntmachung.

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei dem unter Nr. 23 eingetragenen Ge⸗ meinnützigen Borghorster Bauverein, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Borghorst, folgendes eingetragen:

Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 19. Mai 1913 ist das Statut vom 23 August 1902 dahin geändert:

Der Zweck der Genossenschaft ist aus⸗ schließlich darauf gerichtet, minderbemittelten Familien oder Personen, sofern die letzteren und die Haushaltungsvorstände Mitglieder sind, gesunde und zweckmäßig eingerichtete Wohnungen in eigens erbauten oder an⸗ gekauften Häusern zu billigen Preisen zu verschaffen.

Burgsteinfurt, 5. Jul

Kgl. Amtsgeri

1u8 cht. 6 Dresden. 36750]

Auf Blatt 74 des Genossenschaftsregisters, betreffend die Baugenossenschaft für das Personal der Königl. Sächs. Staatseisenbahnen in Dresden, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Dresden, ist heute eingetragen worden, daß Alfred Richter, Paul Köhler, Mar Baumgärtel und Oswald Müller nicht mehr Mit⸗ glieder des Vorstands sind sowie daß der Lokomotlvführer Richard Kolbe und der Dreher Hermann Trinks, beide in Dresden, zu Mitaltedern des Vorstands bestellt worden sind.

Dresden, am 7. Juli 1913.

Königliches Amtsgericht. Abt. III.

Frankenhausen. KyfFh. [36751]

Im hiesigen Genossenschaftsregister ist zum Landwirtschaftlichen Konsum⸗ verein Ringleben⸗Kyffhäuser, einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, zu Ringleben heute eingetragen worden: 8

Laut Beschluß der Generalversammlung vom 22. Juni 1913 ist der Geschäftsanteil von 20 auf 50 erhöht worden. Der Gutsbesitzer Traugott Knauf in Ring⸗ leben ist aus dem Vorstande durch den Tod ausgeschieden. An seiner Stelle ist der Landwirt Robert Kämmerer in Ring⸗ leben in den Vorstand gewählt.

Frankenhausen, den 5. Juli 1913.

entral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. D. eträgt 1 80 für das Vierteljahr. Einzelne Nummern 8

Fürth, Odenwald. [36752] Bekanntmachung.

In unser Genossenschaftsregister wurde heute bei der Spar & Darlehnskasse e. G. m. u. H. in Reisen eingetragen:

In der Generalversammlung vom 22. Juni 1913 wurden an Stelle der aus dem Vorstand ausgeschiedenen Mitglieder: Johann Georg Metzger in Reisen und Valentin Schwöbel in Vöckelsbach als Vorstandsmitglieder neu gewählt: Georg Michael Eschwey in Reisen und Philipp Schwöbel in Vöckelsbach.

Fürth i. Odw., den 4. Juli 1913.

Großherzogl. Amtsgericht.

Graudenz. [36753] Im hiesigen Genossenschaftsregister ist heute Seite 28 eingetragen, daß das Statut der Deutschen Kleinsiedlungs⸗Ge⸗ nossenschaft E. G. m. b. H. zu Grau⸗ denz durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 29. April 1913 abgeändert worden ist. 8 Graudenz, den 27. Juni 1913. Königliches Amtsgericht.

Grottkau. [36754] In unser Gernossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 4 eingetragenen Genossenschaft „Spar⸗ und Darlehns⸗ kassenverein, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Falkenau“ eingetragen worden, daß an Stelle des aus dem Vorstande aus⸗ geschiedenen Gärtnerstellenbesitzers Josef Oppitz in Kroschen der Bauergutsbesitzer Paul Kirschner daselbst gewählt worden ist. Amtsgericht Grottkau, 30. 6. 13. Haigerloch. [36755] Bekanntmachung.

In unser Genossenschaftsregister ist bei dem Dettinger⸗Spar⸗ und Darlehens⸗ kassenverein e. G. m. u. H. in Det⸗ tingen folgendes eingetragen worden:

„An Stelle des Anton Schoch in Det⸗ tingen ist Peter Baur jung daselbst in den Vorstand gewählt.“ -

Haigerloch, den 28. Junt 1913.

Königliches Amtsgericht.

8 Heiligenstaadt, Eichsfeld. [36756]

Im Genossenschaftsregister Nr. 32 ist heute bei der Ländlichen Spar⸗ und Darlehnskasse in Martinfeld, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schräukter Hastpflicht, eingetragen worden, daß der Pfarrer Paul Berger aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Lehrer Karl Mehler zu Martinfeld gewählt ist.

Heiligenstadt, den 3. Juli 1913.

Königliches Amtsgericht. Abt. III.

Ibbenbüren. Bekanntmachung. Bei der unter Nr. 5 des Genossen⸗ schaftsregisters eingetragenen Bäuerlichen Bezugs⸗ und Absatzgenossenschaft Riesenbeck eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht ist eingetragen, daß an Stelle des verstor⸗ benen Vorstandsmitglieds Landwirts Jo⸗ hannes Witte der Landwirt Hubert Witte zu Riesenbeck als Vorstandsmitglied ge⸗ wählt worden ist. Ibbenbüren, den 30. Juni 1913. Köͤnigliches Amtsgericht.

Königsberg, N.-M. [36758] Bei dem Beamten⸗Wohnungsverein, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht zu Königsberg N.⸗M. ist heute in das Genossenschafts⸗ register eingetragen: An Stelle des ausscheidenden Rendanten Brachmann ist der Seminarlehrer Hugo Bonitz in Königsberg N.⸗M. zum Vor⸗ standsmitglied bestellt. Königsberg N.⸗M., den 27. Juni 1913. Königliches Amtsgevricht.

Linz, Rhein. [36759] Im Genossenschaftsregister wurde beim St. Catharinener Spar⸗ und Dar⸗ lehuskassenverein e. G. m. u. H. ein⸗ getragen:

An Stelle des verstorbenen Vorstands⸗ mitglieds Paffhausen ist der Paul Klöckner II. in Strödt zum Vorstandsmitglied gewählt worden.

Linz a. Rh., den 22 Juni 1913. Königliches Amtsgericht.

Lobsens. Bekanntmachung. [36760] Im Genossenschaftsregister ist bei Nr. 15. Deutsche Molkereigenossenschaft e. G. m. b. H. Schönrode eingetragen worden: Die Ansiedler Hermann Börsch und August Möhring sind aus dem Vor⸗ stand ausgeschieden und an ihre Stelle die Ansiedler Konrad Meyer und Reinhard Schlingheider in den Vorstand gewählt. Lobsens, den 3. Juli 1913.

Fürstliches Amtsgericht.

8 6

Königliches Amtsgericht.

zeile

252691 30194 1

(Nr. 160 B.)

osten 20 ₰. 30 ₰.

Marienburg, Westpr. [36761]1 In unser Genossenschaftsregister ist heute bei dem Kl.⸗Lichtenauer Spar⸗ und Darlehnskassenverein, e. G. m. u. H. in Kl. Lichtenau, eingetragen, daß für den Hofbesitzer Isaak Wiens aus Damerau der Hofbesitzer Otto Penner in Kl.

Lichtenau in den Vorstand gewählt ist. Marienburg, den 2. Juli 1913. Königliches Amtsgericht.

Mülhausen. Els. Genossen⸗ [36398]

schaftsregister Mülhausen i. E.

Es wurde heute eingetragen in Band III. Nr. 78 bei der Einkaufsgenossenschaft der Schneidermeister Mülhausen’s i. Els. eingetragene Geuossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Mül⸗ hausen: An Stelle von Alois Frank wurde Emil Wolf in Pfastatt zum Vor⸗ standsmitglied und zugleich zum Vereins⸗ vorsteher gewählt.

Mülhausen, den 4. Juli 1913.

Kais. Amtsgericht. Hünchen. [36399]

Spar⸗ u. Darlehenskasse des Ver⸗ bandes der deutschen Versicherungs⸗ beamten, eingetragene Genossenschaft mit beschräukter Haftpflicht. München. Die Generalversammlung vom 23. Juni 1913 hat eine Aenderung des Statuts nach näherer Maßgabe des eingereichten Protokolls beschlossen. Karl Klingler aus dem Vorstand ausgeschieden. Neubestelltes Vorstandsmitglied: Ludwig Bremsteller, Versicherungsbeamter in München.

München, den 5. Juli 1913.

K. Amtsgericht.

Münster, Westf. [36762] In unser Genossenschaftsregister ist zu der unter Nr. 64 eingetragenen „Hanfein⸗ kaufs⸗Genossenschaft“”“ eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht zu Münster heute eingetragen worden, daß das Vorstandsmitglied Seiler⸗ meister Bernard Niehoff zu Lingen als solches heute ausgeschieden ist. Münster, den 30. Juni 1913. Königliches Amtsgericht.

Riesa. Auf Blatt 12

—. Sz-⸗ Sib⸗

8

136764] A- des Genossenschafts⸗ registers des unterzeichneten Amtsgerichts,

die Spar⸗ und Baugenossenschaft, eingetragene Genossanschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, zu Gröba be⸗ treffend, ist heute eingetragen worden, daß das Vorstandsmitglied Oskar Lämmel in Gröba ausgeschieden und der La erhalter Otto Hannes in Gröba Mitglied des Vorstands geworden ist Riesa, den 4. Juli 1913. Königliches Amtsgericht

Rostock, Meckib. [36765]

In das Genossenschaftsregister ist heute zur Firma „Rostocker Möbelhalle der Tischler⸗Innung in Rostock i. M., eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Nachschußpflicht“ eing tragen worden:

An Stelle des aus dem Vorstande aus⸗ geschiedenen Tischlermeisters Joachim Kölzow ist der Tischlermeister Emil Stoll zu Rostock in den Vorstand gewählt.

Rostock, den 5. Juli 1913.

Großherzogliches Amtsgericht. Rottwelil. [36766 K. Amtsgericht Rottweil.

Im Genossenschaftsregister wurde beute bei dem Darlehenskassenverein Lacken⸗ dorf, e. G. m. u. H. in Lackendorf eingetragen: An Stelle der ausscheidenden Vorstandsmitslieder Johannes Hirt und Franz Stern wurden in den Vorstand ge⸗ wählt: Franz Kempel zur Krone und Jo⸗ hannes Glunk, beide in Lackendorf.

Den 5. Juli 1913.

Amtsrichter Gaupp.

Rügenwalde. [36767] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 20 die Genossenschaft in Firma „Weidegenossenschaft Masselwitz ein⸗ getragene Genosseuschaft mit be⸗ schränkter Hastpflicht“ mit dem Sitze in Masselwitz eingetragen und hierbei folgender Vermerk gemacht worden: Gegenstand des Unternehmens ist die Förderung der Rindvieh⸗ und Pferdezucht durch Anlage und Bewirtschaftung von Weideflächen auf gemeinsame Rechnung und Gefahr. Die Haftsumme beträgt 150 ℳ, die höchste Zahl der Geschäfts⸗ anteile 6. Der Vorstand besteht aus: Albert Pramschüfer in Natzmershagen, Georg Wolter in Masselwitz, Wilhelm Boldt in Masselwitz. Statut vom 28. Mai 1913. Bekanntmachungen der Genossen⸗ schaft erfolgen unter deren Firma, ge⸗ zeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, Bekanntmachungen des Aufsichtsrats unter

seiner Benennung, von dem Vorsitzenden