zu erwerben, sich an solchen oder deren Vertretung zu übernehmen. Das Stammkapital beträgt 25 000 ℳ. Zu Geschäftsführern sind bestellt: 1) der Kaufmann Richard Roth in Großtabarz und 2) der Kaufmann Richard Goering in Cabarz. Jeder der bestellten Geschäfts⸗ führer ist berechtigt, die Gesellschaft zu vertreten und die Firma allein zu zeichnen. Die Zeichnung der Firma geschieht in der Weise, daß der Zeichnende zu der geschrie⸗ benen oder auf mechanischem Wege ber⸗ gestellten Firma der Gesellschaft seine Namensunterschrift beifügt.
Nicht eingetragen, aber bekanntgemacht wird, daß die Gesellschafter: 1) der Kauf⸗ mann Richard Roth in Großtabarz und 2) der ““ Richard Goering in Cabarz die ihnen je zur Hälfte gehörigen Maschinen im Gesamtwerte von 7400 ℳ in die Gesellschaft als Sacheinlage ein⸗ bringen. Bezüglich dieser Sacheinlage wird auf die im Gesellschaftsvertrag näher angegebenen Gegenstände, Blatt 3 der Akten, verwiesen.
Gotha, den 18. Juli 1913.
Herzogl. Sächs. Amtsgericht. 2
wa
Grossschönau, Sachsen. [41187] Auf Blatt 80 des hiesigen Handels⸗ registers, betr. die Firma G. W. Göhle in Altwaltersdorf, ist heute eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Großschönau i. Sa., am 18. Juli 1913. Königliches Amtsgericht.
Grünberg, Schles. [41329]
In unser Handelsregister Abteilung A ist bei der dort unter Nr. 224 eingetragenen offenen Handelsgesellschaft in Firma Ge⸗ brüder Sucker mit dem Sitze in Grün⸗ berg heute eingetragen worden, daß der Kaufmann Hermann Sucker in Grün⸗ berg ausgeschieden und die Gesellschaft aufgelöst ist.
Amtsgericht Grünberg, 18. 7. 13.
Hamburg. [40813] Eintragungen in das Handelsregister. 1913. Juli 17.
Lüdeking & Waizenfeld. D offene Handelsgesellschaft ist aufgelös worden; die Liquidation unterbleibt; de Geschäft mit Aktiven und Passiven ist von einer Kommanditgesellschaft übe nommen worden und wird von ihr unter inveränderter Firma fortgesetzt
Die Kommanditgesellschaft 28. Juni 1913 begonnen.
Persönlich haftende Gesellschafter sind: Friedrich Carl Theodor Ferdinand Lüdeking und Werner Ludwig Reinhard Lüdeking, Kaufleute, zu Hamburg.
Die Gesellschaft hat eine Komman⸗ ditistin.
Die an F. C. T. F. Lüdeking erteilte Prokura ist erloschen.
F. W. Barth & Co. Der Gesell⸗ schafter Joseph Zerhusen ist aus dieser offenen Handelsgesellschaft ausgeschieden. Walter Zollmann, Gerhard Rudolf
Mertins,
hat am
F.
—.
zu Hamburg, Hans Arthur
Adolf Walter Wolf, zu Bremen, und
Biarne Larssen, zu Düsseldorf, sämtlich Kaufleute, sind als Gesellschafter in dies offene Handelsgesellschaft eingetreten; die Gesellschaft wird unter unveränder⸗ ter Firma fortgesetzt.
Die an G. R. Mertins erteilte Pro⸗ kura ist erloschen.
Hofmann & Voss. Gesamtprokura ist erteilt an Oswald Friedrich Groth und Rudolph Hess, zu Othmarschen.
Emil Giesener & Co. Diese Firma ist erloschen.
Otto Becker jr.
Oscar Julius Lübbers, F Wechselmakler, zu Hamburg, als Gesell⸗ schafter eingetreten.
Die offene Handelsgesellschaft hat am 15. Juli 1913 begonnen und setzt das Geschäft unter unveränderter Firma fort.
Bezüglich des Gesellschafters O. J. Lübbers ist durch einen Vermerk auf eine am 26. Juni 1908 erfolgte Eintragung in das Güterrechtsregister hingewiesen worden.
Oscar Lübbers. loschen.
Harburger Palmkernoelfabriken Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung. Die Liquidation ist beendigt und die Firma erloschen.
J. J. Lübke & Co. Diese offene Han⸗
delsgesellschaft ist aufgelöst worden; das
Geschäft ist von dem Gesellschafter Jwan Joseph Jacob Lübke mit Aktiven
uunnd Passiven übernommen worden und
wird von ihm unter unveränderter Firma fortgesetzt.
Hammonia Hôtel &᷑
Theodor Rittmeyer.
ist erloschen.
8
Diese Firma ist er⸗
Restaurant
Diese Firma
Theodor von Roeder & Co. Ge⸗ sellschafter: Theodor Gustav Heinrich von Roeder und Gustav Julius Caesar, Kaufleute, zu Hamburg.
Die offene Handelsgesellschaft hat am 1. Juli 1913 begonnen.
Alwin Meyer & Co. Diese Kom⸗ nanditgesellschaft ist aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem persönlich htftenden Gesellschafter A. Meyer mit Aktiven und Passiven übernommen wor⸗
den und wird von ihm unter unver⸗
änderter Firma fortgesetzt. Die an R. A. H. Ernst erteilte Pro⸗ kura ist erloschen.
Eduard Reimers. Prokura ist erteilt an Ehefrau Maria Friederike Reimers, geb. Böttcher.
John Bredenkamp. Inhaber: John
Carl Heinrich Bredenkamp, Kaufmann,
zu beteiligen
Juli 18.
Assonad & Co. Einzelprokura ist er⸗ teilt den bisherigen Gesamtproku⸗ risten Louis Assouad.
Die an E. Fuhrmann erteilte Ge⸗ samtprokura ist erloschen.
Carl Fehmerling. Das Geschäft ist von Peter Enno Robert Andreae, Kauf⸗ mann und Fabrikant, zu Hamburg, über⸗ nommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fortgesetzt.
Die im Geschäftsbetriebe begründeten Verbindlichkeiten der früheren In⸗ haberin sind nicht übernommen worden.
Hasenbalg & Feldmann. Diese offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst worden: das Geschäft ist von dem Gesellschafter Feldmann mit Aktiven und Passiven übernommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fortgesetzt.
Carl F. Himstedt. Prokura ist erteilt an Johannes Schwartz.
Drenstein & Koppel⸗Arthur Koppel Aktiengesellschaft, zu Berlin, mit Zweigniederlassung zu Hamburg.
Das bisherige stellvertretende Vor⸗ standsmitglied Alfred Orenstein, zu Berlin, ist zum ordentlichen Vorstands⸗ mitgliede bestellt worden.
Paul Korn, Regierungsbaumeister
D., zu Charlottenburg, ist zum stell⸗
tenden Vorstandsmitgliede bestellt
21 89
an P. Korn und R. Bondy er⸗
teilten Gesamtprokuren sind erloschen.
In der Generalversammlung der Aktionäre vom 21. Juni 1913 ist die Erhöhung des Grundkapitals um Mark 9 000 000,— auf ℳ 45 000 000,— durch Ausgabe von 9000 auf den Inhaber lautenden Aktien zu je ℳ 1000,—, sowie die entsprechende Aenderung des § 5 des Gesellschaftsvertrages beschlossen worden. Die Kapitalserhöhung ist erfolgt.
Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt ℳ 45 000 000,—, eingeteilt in 45 000 auf den Inhaber lautenden Aktien zum Nennbetrage von je
Ferner wird bekannt gemacht: Ausgabe der neuen Aktien erfolgt zum Kurse von 150 . Norddeutsche Damenhut⸗Facons⸗ & Bügel⸗Fabrik Daniel Meyer. Das Geschäft ist von Max Eduard Posner, Kaufmann, zu Hamburg, übernommen worden und wird von ihm unter unver⸗ änderter Firma fortgesetzt. S. Freund & Pels. Das Geschäft ist von Hans Robert Mandowsky, Kauf⸗ mann, zu Hamburg, übernommen wor⸗ den und wird von ihm unter unver⸗ änderter Firma fortgesetzt.
e an Ehefrau C. Freund, geb. itz, und C. J. H. Hannemann er⸗ en Prokuren sind erloschen.
r Dohrn & Co. Diese Firma die an W. Dohrn erteilte Prokura rloschen. Amtsgericht in Hamburg.
2
das
—: Die
ndo ande
Handelsregister.
330] igen g A
teilung für
Hannover. [4 In das Handelsregister des hi Amtegerichts ist heute in Abteilur folgendes eingetragen worden: Zu Nr. 458, Firma Garvenswerke, Commandit⸗Gesellschaft für Pumpen⸗ und Maschinen⸗Fabrikation W. Garvens: Der Mitgesellschafter Fabrik⸗ und Rittergutsbesitzer Wilhelm von Garvens⸗Garvensburg zu Hannover ist durch seinen am 14. Februar 1913 erfolgten Tod aus der Gesellschaft ausgeschieden. Die offene Handelsgesellschaft wird unter der bisherigen Firma von den Gesell schaftern Ingenieur Emil Garvens, Fabrik⸗ und Rittergutsbesitzer Wolfganga von Garvens⸗Garvensburg und Fabrikvbesitzer Herbert von Garvens⸗Garvensburg allein fortgesetzt.
Zu Nr. 4021: Firma Paß⸗up Mast⸗ u. Kraftfutter⸗Fabrik Adolf Pohly: Die Firma ist erloschen.
Zu Nr. 4062: Firma Eisvertriebs⸗ Gesellschaft Bock & Co.: Die Firma ist erloschen. Zu Nr. 4331: Firma Rudolf Torns: Das Geschäft ist zur Fortsetzung unter unveränderter Firma auf die Ehefrau Käthe Torns, geb. Jak in Hannover übergegangen, dabei ist der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten aus⸗ geschlossen. “ Hannover, den 18 Juli 1913. Königliches Amtsgericht. 11.
Hattingen, Ruhr. [41331]
Bekaunntmachung. . In das Handeleregister ist heute die offene Handelsgesellschaft „Westfälische Extractions⸗Werke“ zu RNiederstüter eingetragen. Gesellschafter sind die Kauf⸗ leute Hermann Blumeroth in Barmen und Salomon und Josef Gumperz in Hattingen. Die Gesellschaft hat am 1. Juli 1913 begonnen. 8 Hattingen, 17. Juli 1913.
Kgl. Amtsgericht.
Herne. Bekanntmachung. [(41332] Im hiesigen Handelsregister Abt. A Nr. 195 ist heute zu der Firma Funke & Huster in Herne eingetragen: „Die Gesellschaft ist aufgelöst. Firma ist erloschen. Herne, den 18. Juli 1913. Königliches Amtsgericht. Hohensalza. [41333] In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 425 neu eingetragen worden: Die offene Handelsgesellschaft „Valeutin
Argenau und als deren persönlich
haftende Gesellschafter der Wachskerzen⸗
fabrikant Valentin Noga in Argenau und
Mieczyslaus Drzewiecki in Argenau, von
denen jeder zur Vertretung der Gesell⸗
schaft ermächtigt ist.
Hohensalza, den 17. Juli 1913.
Königliches Amtsgericht.
Insterburg. Bekanntmachung.
Bei der unter Nr. 9 unseres Handels⸗ registers B eingetragenen Firma „Nord⸗ deutsche Kreditanstalt, Filiale Inster⸗ burg“ ist folgendes vermerkt:
Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 7. April 1913 ist § 13 der Satzung, betreffend die Zusammensetzung des Vorstands und die Anstellung und Bevollmächtigung der Leiter von Zweig⸗ niederlassungen, und § 14 der Satzung, betreffend die Vertretung der Gesellschaft, geändert.
Die jetzigen Handlungsbevollmächtigten Max Urban in Danzig, Fritz Liepmann in Stettin, Richard Lilly in Stettin. Carl Bernhard Brasse in Elbing, Fritz Hassen⸗ stein in Insterburg sind infolge Aenderung des § 13 der Satzung aus dem Vorstand ausgeschieden.
Den in den Diensten der Gesellschaft befindlichen Angestellten Oskar Hassenstein und Hans Kehl, beide zu Insterburg, ist Gesamtprokura für die Zweigniederlassung der Norddeutschen Kreditanstalt in Inster⸗ burg, jedoch nur für diese Zweignieder⸗ lassung, erteilt worden, mit der Befugnis, die Firma Norddeutsche Keeditanstalt, Filiale Insterburg mitemimnander und ein jeder von ihnen zusammen mit einem anderen zur Firmenzeichnung Berechtigten zu zeichnen und auch auf den Namen der Norddeutschen Kreditanstalt, Filiale Inster⸗ burg im Grundbuche eingetragene Grund⸗ stücke zu veräußern und zu belasten.
Amtsgericht Insterburg, den 15. Juli 1913.
Kattowitz, O. S. Bekanntmachung. Die im Handelsregister A unter Nr. 149 eingetragene Firma „A. Wilk, In⸗ haberin Frau Agnes Wilk“ in Siemianowitz ist durch Veräußerung auf den Buchhändler Ewald Gsell in Sie⸗ mianowitz übergegangen und wird von diesem unter der Firma „A. Wilk’s Nachfolger, Inhaber Ewald Gsell“
fortgeführt. Kattowitz, den 11. Juli 1913. Königliches Amtsgericht.
Kiel. [40814] Eintragungen in das Handelsregister am 14. Juli 1913.
B 191. Electrobau⸗ und Erwerbs⸗ gesellschaft Deutscher Landwirte mit beschränkter Haftung in Hamburg, Zweigniederlassung Kiel. Gegenstand des Unternehmens ist a. der Bau elektrischer Anlagen, b. der Handel mit elektrischen Maschinen und Apparaten, und zwar vor⸗ nehmlich an Mitglieder des Deutschen Landbundes, c. die Förderung des Er⸗ werbes deutscher Landwirte im allge⸗ mein Stammkapital 100 000 ℳ. Ge⸗ schäftsführer Heinrich Karl Friedrich Jüngst, Ingenieur, Franz Otto Eduard Glinicke, Rendant, beide in Hamburg. Dem Paul Carl August Zimmermann in Hamburg und dem Friedrich Wilhelm Heinrich August Wedemeyer, diesem mit der Befugnis, die Gesellschaft gemeinschaft⸗ lich mit einem Geschäftsführer zu ver⸗ treten, ist Prokura erteilt. Der Gesell⸗ schaftsvertrag ist am 29. Oktober 1912 festgestellt und durch Beschluß der Ver⸗ sammlung der Gesellschafter vom 14. Fe⸗ bruar 1913 bezüglich des Gegenstandes des Unternehmens geändert. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so sind je 2 von ihnen gemeinschaftlich zur Vertretung der
Gesellschaft befugt. 8
Bei den Firmen: B 151. Kikler Darmzentrale Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Lig. in Kiel. Die Liquidation ist beendet. Die Firma ist erloschen. 8
A 833. Lesser & Liman, Berlin, Zweigniederlassung Kiel. Das Geschäft ist auf Dr. Georg Leky in Berlin⸗ Friedenau und Fritz Josef Schauerte, Kaufmann in Dortmund, als persönlich haftende Gesellschafter übergegangen. Di offene Handelsgesellschaft hat am 27. .Der Uebergang d
Geschäfts begründe⸗ Verbindlichke des früheren In⸗ habers Friedrich Wilhelm Julius Franz Lesser auf die Nachfolger ist ausgeschlossen. Die offene Handelsgesellschaft ist sodann umgewandelt in eine Kommanditgesell⸗ schaft. Die Kommanditgesellschaft hat am 27. Februar 1913 begonnen. Die Pro⸗ kura des Max Lesser ist erloschen. Dem
kura des
Kaufmann Otto Nohturfft in Berlin ist Prokura erteilt. Die Prokura des Hugo Sluzewski ist durch den Uebergang des Geschäfts erloschen, ihm aber von der Kommanditgesellschaft neu erteilt.
Königl. Amtsgericht Kiel.
[40998]
[41413]
nor. neini.
II 2 ell Die — dor
1 e e e
Kiel. [41334] Eintragungen in das Handelsregister am 18. Juli 1913. B 192. Automobil Zeutrale Feld⸗ straße, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Kiel. Gegenstand des Unter⸗ nehmens: Vermietung sowie An⸗ und Verkauf von Automobilen und die Ver⸗ mietung von Garagen, auch die Reparatur von Automobllen. Stammkapital: 20 000 ℳ. Geschäftsführer: Hermann Petow, In⸗ genieur, Kiel. Der Gesellschaftsvertrag ist am 3. Juli 1913 festgestellt. Die Stamm⸗ einlage des Gesellschafters Hermann Petow
10/724 P. S. Opel Torpedo⸗Pbaetons Nr. 12 510 zum Werte von 8500 ℳ, 2) eines 4 zylindrigen 10,20 P. S. Opel Torpedo⸗Phaetons Nr. 5053 zum Werte von 6500 ℳ geleistet.
A. Otto Trechmann,
Hamburg,
mit Zweigniederlassung Kiel unter der
Firma Otto Trechmann Hamburg, Zweigniederlassung Kiel. Inbaber ist der Kaufmann Edmund Otto Trechmann in Hamburg. Königl. Amtsgericht Kiel. Kölleda. [41335] In das Handelsregister A wurde bei der Firma Steinkopf & Block in Grief⸗ stedt — Nr. 1 des Registers — einge⸗ tragen: der bisherige Gesellschafter August Steinkopf ist aus der offenen Handels⸗ gesellschaft ausgeschieden. Das Geschäft wird unter der bisherigen Firma durch den bisherigen Gesellschafter Martin Block allein fortgeführt. Kölleda, den 18. Juli 1913. Königliches Amtsgericht.
Laage, Hecklb. 141337] In unser Handelsregister ist heute zur Firma Hermann Arft in Laage folgendes
eingetragen worden:
Spalte 5: Fahrradhändler Wilhelm Arft zu Laage.
Spalte 6: Offene Handelsgesellschaft. Wilhelm Arft ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter einge⸗ treten. Die Gesellschaft hat am 1. Juli 1913 begonnen.
Laage, den 16. Juli 1913.
Großherzogliches Amtsgericht.
Landau, Pfalz. [41380]
Firma Michael Zimpelmann, Kohlen⸗ und Brennholzhandlung in Landau. Der bisherige Inhaber Michael Zimpel⸗ mann wurde gelöscht. Das Geschäft ist seit 1. Juli 1913 auf Theodor Beisel, Kohlenhändler in Landau, übergegangen, der es unter der geänderten Firma Michael Zimpelmann Inh. Theodor Beisel fortführt. Der Uebergang der im bisherigen Geschäftsbetriebe begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten ist aus⸗ geschlossen.
Landau, Pfalz, 21. Juli 1913.
K. Amtsgerticht.
Liegnitz. [41338] In unser Handelsregister Abt. B Nr. 46
Firma: Deutsches Schuhwaren⸗ haus G. m. b. H. Berlin, Zweig⸗ uljederlassung Liegnitz — ist heute ein⸗ getragen, daß an Stelle des Salo Löwen⸗ stamm der Kaufmann Siegfried Fromm zu Charlottenburg zum Geschäftsführer bestellt ist, und daß durch Beschluß vom 4. Juni 1913 Satz 3 und 4 des § 3 des Gesellschaftsvertrags dahin abgeändert sind: „Die Dauer der Gesellschaft wird bie Ende Juni 1923 festgesetzt: Mangels vor⸗ heriger Kündigung wird die Gesellschaft alsdann auf unbestimmte Dauer fortgesetzt. Amtsgericht Liegnitz, den 14. Juli 1913.
Liegnitz. [41339]
In unser Handelsregister Abt. B Nr. 59 — Firma: Schlesische Werkzeugfabrik, G. m. b. H., Liegnitz — ist heute ein getragen, daß das Grundkapital um 20 000 ℳ erhöht worden ist und jetzt 45 000 ℳ beträgt, daß Ingenieur Willy Henkel zu Liegnitz zum 3. Geschäftsführer bestellt worden ist und daß durch Beschluß der Gesellschaftsversammlung vom 28. Juni 1913 bestimmt ist, daß die Gesellschaft durch mindestens 2 Geschäftsführer ver⸗ treten wird. 1 Amtsgericht Liegnitz, den 14. Juli 1913. Lippstadt. Bekanntmachung. [41340]
In unser Handelsregister Abt. A ist am 16. Juli 1913 unter Nr. 198 bei der früheren offenen Handelsgesellschaft in Firma Lippstädter Maschinenbau⸗ und Reparaturanstalt Firzlaff und Timmermann zu Lippstadt eingetragen: Die Firma ist erloschen.
Lippstadt, den 16. Juli 1913.
Königl. Amtsgericht.
Löbau, Westpr. [41341] In unser Handelsregister Abteilung B ist am 16. Juli 1913 unter Nr. 2 die Firma Landwirtschaftliche Groß⸗ handelsgesellschaft mit beschränkter Haftung, Danzig, Zweigniederlassung in Löbau, Wpr., eingetragen. Löbau, Wpr., den 17. Juli 1913. Königliches Amtsgericht.
Lübbenau. [41414]
In unser Handelsregister A ist unter Nr. 55, Firma W. Blütchen & Söhne zu Vetschau,. Zweigniederlassung Berlin, heute folgendes eingetragen worden:
Die Prokura des Kaufmanns Kurt Seidel ist erloschen.
Lübbenau, den 9. Juli 1913.
Königliches Amtsgericht. II.
ELbeck. Handelsregister. [41342] Am 17. Juli 1913 ist eingetragen bei zer Firma Ludw. Trettau, Lübeck: Jetziger Inhaber: Johann Heinrich Friedrich Schwarz, Kaufmann in Lübeck.
Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Kaufmann Schwarz ausgeschlossen.
Lübeck. Das Amtsgericht. Abt. II. Mannheim. [41022] „Zum Handelsregister A wurde heute eingetragen:
1) Bd. III O.,Z. 197 Firma „Hein⸗ rich Schlerf“, Manuheim. Die dem Heinrich Schlerf junior und die dem Hans Dietz erteiste Gesamtprokura ist in elne
zu Hamburg.
Noga & Co.“ mit dem Sitze in
1
ist durch Einbringung 1) eines 4 zylindrigen
Einzelprokura umgewandelt.
2) Bd. VI O⸗Z. 70 Firma „F. Dühren⸗ eimer u. Söhne“, Mannzeim. Die irma lautet richtig: „F. Dührenheimer
& Söhne.“ Die Gesellschaft ist mit Wirkung vom 16. Mai 1913 aufgelöst und das Geschäft mit Aktiven und Passiver und samt der Firma auf den Gesellschafter Adolf Dührenheimer als alleinigen In⸗ haber übergegangen. Ludwig Anton Dühren⸗ henter, Mannheim, ist als Prokurist be⸗ tellt.
3) Bd. VII O.⸗Z. 12 Firma „L. Weil & Reinhardt“, Mannheim. Emil Rein⸗ hardt ist durch Tod aus der Gesellschaft ausgeschieden und an seiner Stelle seine Witwe, Jenny geb. Benario, in Mann⸗ heink als persönlich haftender Gesellschafter in die Gesellschaft eingetreten; dieselbe ist von der Vertretung der Gesellschaft und Zeichnung der Firma ausgeschlossen.
4) Bd. X O. Z. 175, Firma „C. Beu⸗ necke & Co.“, Mannheim. Die Firma ist erloschen.
5) Bd. XVI O.⸗Z 219, Firma „Oscar Machauer“, Mannheim, Heinrich Lanz⸗ straße 27. Inbaber ist: Oscar Machauer Kaufmann, Mannheim. Albert Schmitt in Mannheim ist als Prokurist bestellt. Geschäftszweig: Subdirektion der Nürn berger Lebensversicherungsbank und Suk direktion der Concordia Hannoversche Feuerversicherungsgesellschaft.
6) Bd. XVI O.⸗Z. 220, Firma „Robert Haag“, Mannheim, Richard Wagner⸗ straße 26 I. Inhaber ist: Robert Haag, Kaufmann, Heidelberg⸗Neuenheim. Ge⸗ schäftszweig: Reklameinstitut „Germania“.
Mannheim, den 15. Juli 1913.
Großh. Amtsgericht. Z. I.
Markneukirchen. [41024]
Auf Blatt 210 des hiesigen Handels⸗ registers, die Firma Musikhaus Heinr. Moritz Schuster in Markneukirchen betreffend, ist heute eingetragen worden, daß der Fabrikant Heinrich Moritz Schuster ausgeschieden und der Kaufmann Albert Paul Ficker in Markneukirchen Inhaber der Firma ist und daß letzterer nicht für die im Betriebe des Geschͤfts begründeten Verbindlichkeiten des bisherigen Inhabers haftet, auch nicht die in dem Betriebe be⸗ gründeten Forderungen auf ihn übergehen.
Markneukirchen, den 19. Juli 1913.
Königliches Amtsgericht.
Harkranstädt. [41344]
Im hiesigen Handelsregister ist auf Blatt 127, die Firma Leipziger Cement⸗ industrie Dr. Gaspary & Co. betr., eingetragen worden:
Prokura ist erteilt dem Ingenieur Eduard Friedrich Dathe in Markranstädt. Er darf die Firma nur in Gemeinschalt mit einem anderen Prokuristen vertreten.
Markranstädt, den 21. Juli 1913.
Königliches Amtsgericht.
Meerane, Sachsen. [40816]
Auf Blatt 989 des hiesigen Han⸗ delsregisters ist heute die Firma Ge⸗ schäftsstelle der Vereinigten Garn⸗ färbereien und Appreturanstalten Meerane⸗Glauchau und Umgegend, Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung in Meerane und weiter eingetrag worden.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 9. Jul 1913 abgeschlossen worden.
Gegenstand des Unternehmens ist:
a. Die Führung der Geschäfte und Ausführung aller Beschlüsse des i Meerane unter dem Namen Vereinigte Garnfärbereien und Appreturanstalten Meerane⸗Glauchau und Umg. eingetragener Verein, bestehenden Vereins.
b. Die Geltendmachung aller der voraus abzutretenden Rechtsansprüche, d en Mitgliedern dieses Vereins gegen Kundschaft zustehen, und die Einziehrn und Verrechnung der eingegangenen Be träge mit den Mitgliedern des Vereins.
c. Die Verständigung mit der Kund⸗ schaft über die Berechnung fehlerhafter Waren, die Regelung von Differenzen aller Art mit der Kundschaft.
d. Die Ueberwachung der Einhaltu aller Vertragsbestimmungen des Vere und der Ordnungsmäßigkeit der Reg lierung der Kundschaft.
e. Die Einhebung aller im Vertr. der Vereinigung vorgesehenen Vertra strafen und Ordnungsstrafen im eigenen Namen, aber für Rechnung der Kasse des Vereins.
f. Die Führung der Kasse des Vere und der etwaigen Fonds der Mitglieder es Vereins.
g. Der Einkauf von Kohlen, F stoffen, Chemikalien und sonstigen darfsartikeln der Mitglieder des Verei
Das Stammkapital beträgt zwanz tausend Mark.
Die Vertretung der Gesellschaft folgt, wenn nur ein Geschäftsführer bestellt ist, durch diesen, sind mehrere bestellt, dura⸗ zwei Geschäftsführer gemeinschaftlich or durch einen Geschäftsführer in Gemei schaft mit einem Prokuristen.
Zum Geschäftsführer ist bestellt der Kaufmann Max Alban Förster in Meerane.
Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger.
Meerane, den 18. Juli 1913.
Königliches Amtsgericht.
7
1
„ A! 9. 2.
Verantwortlicher Redakteur: J. V.: Weber in Berlin.
Verlag der Expedition (J. V.: Koyel in Berlin.
Druck der Norddeutschen Buchdruckerei uns
Verlagsanstalt, Berlin, Wilhelmstraße 32,
6“
zum No. 122.
Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Gebrauchsmuster, Konkurse sowie die
Zentral⸗Handelsregi
8 Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin
für Selbstabholer auch durch die Königliche Expedition des Reichs⸗ und Staatsanzeigers
Wilhelmstraße 32, bezogen werden.
Handelsregister. Memel. In unser Handelsregister Abteil
ist heute unter Nr. 25 die Gesellschaft
mit beschränkter Haftung in
„Conrad Tack & Cie.“ Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze
in Memel eingetragen worden.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 3. Juli
1913 abpeschlossen.
Gegenstand Handel mit Schuhwaren und verw Artikeln.
Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Geschäftsführer ist der Direktor Rudolf
Mayer in Burg bei Magdeburg.
Sind mehrere Geschäftsführer vorhanden, so wird die Gesellschaft durch mindestens
zwei Geschäftsführer oder durch
Geschäftsführer und einen Prokuristen ver⸗
treten.
Die Geschäftsführer dürfen nur nach ihnen von der Versammlung der Gesell⸗ schafter mündlich oder schriftlich erteilten
allgemeinen oder besonderen Anwei und Instruktionen handeln. sonderen Genehmigung der Versam
unterliegen folgende Rechtshandlungen der
Geschäftsführer: 1) Pacht⸗ und Mietverträge, 2) Bestellung von Prokuristen, 3) Dienstverträge, 4) Eingehung von keiten, 5) Einräumung von Krediten, 6) Erwerb von Grundstäcken. Die Zeichnung geschieht in der
daß die Zeichnenden zu der geschriebenen oder auf mechanischem Wege hergestellten Firma der Gesellschaft ihre Namensunter⸗
schrift beifügen.
Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichs⸗
anzeiger. Memel, den 17. Juli 1913. Königliches Amtsgericht. Abt.
Menden, Kr. Iserlohn. Bekanntmachung.
In das Handelsregister Abt. B ist heute
bei der unter Nr. 6 eingetragenen Neuwalzwerk Aktiengesellscha
Bösperde eingetragen, daß der Direktor Guido Erves zu Bösperde durch Beschluß des Aufsichtsrats vom 16. Juli d. J. zum Mitglied des Vorstands bestellt ist mit der Bestimmung, daß er ermächtigt ist, die Gesellschaft entweder gemeinschaftlich mit einem zweiten Vorstandsmitglied oder ge⸗ meinschaftlich mit einem stellvertretenden Vorstandsmitglied oder gemeinschaftlich mit
einem Prokuristen zu vertreten. Menden, den 21. Juli 1913. Königliches Amtsgericht.
Meppen. In das hiesige Handelsregister
ist zu der unter Nr. 7 eingetragenen Firma Emsländische Hartsteinfabrik, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung, zu Haren, folgendes eingetragen: Durch Be⸗ schluß der Gesellschafterversammlung vom
7. Juli 1913 ist der Gesellschaftsvertrag dahin geändert, daß die Gesellschaft von
des Unternehmens ist der
Der
Wechselverbindlich⸗
[41345]
[41346]
1
[41025] chen.
ung B
Firma
andten
einen
sungen
be⸗ mlung
Weise,
5.
Firma st in
Abt. B
F ü
1ö“
n
Deutschen Reichsanzeiger und Königlich Preu
ge
Berlin, Mittwoch, den 23. Juli
arif⸗ und Fahrplanbekanntmachungen
Verlag des Adreßbuches für München und Umgebung. Sitz Mün⸗ Inhaberin: Handelskammer Mün⸗ chen in München. Verlagsgeschäft, Maxi⸗ miliansplatz 8. Der Präsident vertritt die Kammer gerichtlich und außergerichtlich.
3)
(Er wird im Verhinderungsfalle durch den
1. Vizepräsidenten und, falls auch dieser verhindert ist, durch den 2. Vizepräsidenten vertreten. Präsident: Kommerzienrat Jo⸗ sef Pschorr, Bierbrauereibesitzer, 1. Vize⸗ präsident: Kommerzienrat Josef Gautsch,
Kommerzienrat Sigmund Fränkel, Groß⸗ händler, alle in München.
4) Troger & Dedig. Sitz München. Offene Handelsgesellschaft. Beginn: 1. Juli 1913. Fabrik photographischer Apparate und Handel mit photographischen Bedarfsartikeln, Clemensstr. 24. Gesell⸗ schafter: Ferdinand Troger, Fabrikant in München, und Valentin Dedig, Kaufmann in Pullach.
II. Veränderung bei eingetragenen Firmen.
1) Uhrenfabrik Pfronten Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung. Sitz München. Prokura des Karl Hahrn löscht.
2) Isaria⸗Zählerwerke Aktien⸗
gesellschaft. Sitz München. Prokura Adolf Haenle ge⸗ 8
ge⸗ ge
des Max Thedy und löscht. Neubestellter Prokurist: Max Be⸗ ducker, Gesamtprokura mit einem anderen Prokuristen.
3) Münchener Gesellschaft für selbsttätige elektrische Treppenbe⸗ leuchtung Ingenieur Carl Hozzel & Co. mit beschränkter Haftung. Sitz München. Die Gesellschafterversamm⸗ lung vom 17. Juli 1913 hat Aenderungen des Gesellschaftsvertrags nach näherer Maßgabe des eingereichten Protokolls be⸗ schlossen, besonders hinsichtlich der Ver⸗ tretungsbefugnis der Geschäftsführer. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so vertreten sie die Gesellschaft zu je zweien oder je einer in Gemeinschaft mit einem Prokuristen. Die Alleinvertretungsbefug⸗ nis des Geschäftsführers Karl Hozzel ist aufgehoben. Weiterer Geschäftsführer: Wilhelm Schimmel, Kaufmann in München.
4) Vereinigte graphische Werk⸗ stätten Bersch & Deschler. Sitz München. Persönlich haftender Gesell⸗ schafter Georg Bersch ausgeschieden.
5) Gummiwerk Solln⸗München Aktien⸗Gesellschaft. Sitz Solln. Otto Wetzel aus dem Vorstand ausge⸗ schieden.
München, den 19. Juli 1913.
K. Amtsgericht.
NJaumburg, Saale. [41347]
Bei der in unserem Handelsregister unter A Nr. 69 eingetragenen Firma G. Jaehnert in Naumburg a. S. ist beute eingetragen: Dem Kaufmann Max Lindner in Naumburg a. S. ist Prokura erteilt.
Naumburg a. S., den 16. Juli 1913.
zwei Geschäftsführern gemeinschaftlich ver⸗
treten wird.
Die Vertretungsbefugnis des
Kaufmanns Hermann Rüschen in Haselünne
ist erloschen. aufmann Bernhard Göcking in
zum Geschäftsführer bestellt. Meppen, den 18. Juli 1913.
Königliches Amtsgericht. II. [41379]
Moringen, Solling. Bekanntmachung. Berichtigung vom 1. Juli d. Js., betr. die Portland⸗Cementfabrik Hard
An seine Stelle ist der
Haren
zu der Bekanntmachung
Firma egsen:
Das Stammkapital von 1 600 000 ℳ
ist nicht in Namensaktien, 1600 Inhaberaktien à 1000 ℳ Moringen, den 14. Juli 1913. Königliches Amtsgericht. Mülheim, Rhein. In das Handelsregister B Nr. bei der Firma A. H. Dülken &
sondern
zerlegt.
[41029]
43 ist Cie.,
Gesellschaft mit beschr. Haftung in
Cöln mit 1 Porz⸗Urbach eingetragen:
der Zweigniederlassung
in
Dem Kaufmann Heinrich Dülken in
Cöln ist Einzelprokura erteilt.
Mülheim am Rhein. den 16. Juli 1913.
Kgl. Amtsgericht. München. 88 I. Neu eingetragene Firmen.
1) Mathilde Kellner. Sitz Mü
[40817]
uchen.
Inhaberin: Mathilde Kellner, Pensions⸗
inhaberin in München. Pension grin, Bavyerstr. 15.
8 Gebrüder Pause. Inhaber: Kaufmann Max sing. und Handel mit Bestandteilen
Raucheneckerstr. 4.
Lohen⸗
Sitz Pasing. aufr ar Pause in Pa⸗ Fabrikation von Flugzeugmodellen
solcher,
in
Königliches Amtsgericht. Naumburg, Saale [41348] In unser Handelsregister A Nr. 87 ist beute die Witwe Hirschfelder, Anna geb. Borckmann, in Naumburg a. S. als In⸗ haberin der Firma Fritz Hirschfelder in Naumburg a. S. eingetragen. Naumburg a. S., den 16. Juli 1913. Königliches Amtsgericht.
Neuhaldensleben. [41349] In unser Handelsregister A ist heute unter 202 eingetragen worden: Kunst keramische Fabrik Neuhaldensleben und als deren Inhaber der Kaufmann Georg Mühleisen in Neuhaldensleben. Neuhaldensleben, den 19. Juli 1913. Königliches Amtsgericht.
Neumünster. [41350] Eintragung in das Handelsregister. a. am 11. Juli 1913 bei der Firma A. u. B. Ruser, Neumünster: Die Gesellschaft ist aufgelöst, der bisherige Gesellschafter Bernhard Ruser ist alleiniger Inhaber der Firma. b. am 14. Juli 1913: Inhaber der Firma Gebrüder Will, Neumünster, ist jetzt der Kaufmann Karl Will in Lauenburg a. E. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Kaufmann Karl Will ausgeschlossen. Dem Kaufmann Waldemar Will, Neumünster, ist Prokura erteilt.
c. am 14. Juli 1913 bei der Firma Bahnhofshotel Neumünster, G. m. b. H. Der Prokurist Adolf Spangen⸗ berg in Hamburg ist als Geschäftsführer ausgeschieden, an seiner Stelle ist der Prokurist Friedrich Meyer in Hamburg bestellt. 1 d. am 15. Juli 1913 bei der Firma Eduard Köster hier: Die Firma lautet
Hofwachswarenfabrikant, 2. Vizepräsident:
Staa
““
der Eisenbahnen enthalten sind,
Das SW. 48, Bezugspreis
g
Handels⸗, „Güterrechts⸗ Vereins⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗ und Musterregister der Urheberrechtseintragsrolle, erscheint auch in einem besonderen
über Warenzeichen,
latt unter dem Titel
ster für das Deutsche Reich. r. 1728)
entral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. — Der eträgt 1 ℳ 80 ₰ für das Vierteljahr. — Einzelne Nummern kosten 20 ₰. —
Anzeigenpreis für den Raum einer 5 gespaltenen Einheitszeile 30 ₰.
jetzt: Eduard Köster, Inh. Hugo Ludwig hier. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Ma⸗ schinenbauer Ludwig ist ausgeschlossen. Königl. Amtsgericht Neumünster.
Nürnberg. [41171] Handelsregistereinträge.
1) Am 16 Juli 1913 wurde eingetragen die Firma Germania⸗Verlag Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Nürnberg, Hauptmarkt 4.
Gesellschaft mit beschränkter Haftung.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 14. Juli 1913 errichtet.
Gegenstand des Unternehmens ist die Uebernahme und Fortführung des den Kaufleuten Gustav Reinke und Walter Otto in Nürnberg und Johann Karl Schmidt in Bamberg gehörigen, bisher in Bamberg, am Kanal 17, unter der Be⸗ zeichnung „Germanta⸗Verlag“ betriebenen Geschäfts mit sämtlichen Verlagsrechten, Verlagswerten und sonstigen Rechten.
Das Stammkapital beträgt 24 000 ℳ.
Die Gesellschafter Schmidt, Reinke und Otto bringen das obenbezeichnete Geschäft mit allen Aktiven und Passiven, insbe⸗ sondere auch mit allen Rechten und abge⸗ schlossenen Verträgen, ferner mit dem ge⸗ samten Warenlager und mtt allen sonstigen Rechten, insbesondere den Urheberrechten, zum Annahmewert von 24 000 ℳ in die Gesellschaft ein. Hiervon werden je 8000 ℳ auf die Stammeinlagen der Ge⸗ sellschafter angerechnet, die damit geleistet
d
ind.
Die Gesellschaft wird durch einen oder zwei Geschäflsführer vertreten. Sind zwei Geschäftsführer bestellt, so sind sie nur hern h enn zur Vertretung der Gesellschaft erechtigt.
Alleiniger Geschäftsführer ist der Kauf⸗ mann Johann Georg Stiegler in Bam⸗
berg.
2) Oscar Warmuth Nachf. in Nürnberg. Dem Kaufmann Wilhelm Habert in Nürnberg ist Prokura erteilt.
3) G. A. Sörgel in Hersbruck. Das Geschäft ist auf den Kaufmann Carl Sörgel in Hersbruck übergegangen, der es unter unveränderter Firma weiterbetreibt.
4) Nürnberger Frauenstift, Privat⸗ versicherungsverein auf Gegenseitig⸗ keit in Nüruberg. In der außerordent⸗ lichen Generalversammlang vom 26. Mai 1913 wurde an Stelle des bisherigen 1. Vorstandes Wiemer als solcher der Schreiner Johann Koerner in Nürnberg gei,,a
5) Car orn ;
6) With. Hartmann
7) Withelm Keller/ berg. Diese Firmen wurden gelöscht.
8) Möbelhaus Noris Gesellschaft mit beschränkter Hasftung in Nüru⸗ berg. In der Gesellschafterversammlung vom 14. Juli 1913 wurde die Auflösung der Gesellschaft beschlossen.
Alleiniger Liquidator ist der bisherige Geschäftsführer Simon Sandgruber.
Das Geschäft ist mit dem Rechte zur Fortführung der Firma, jedoch unter Aus⸗ schluß der Forderungen und Verbindlich⸗ keiten, auf den Kaufmann Louis Danziger in Nürnberg übergegangen (siehe Ziffer 9).
In der Gesellschafterversammlung vom 15. Juli 1913 wurde eine Aenderung des Gesellschaftsvertrages hinsichtlich der Firma beschlossen.
Die Firma lautet nun Nürnberger Möbelmagazin Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Liquidation.
9) Möbelhaus Noris in Nürnberg. Unter dieser Firma betreibt der Kaufmann Louis Danziger in Nürnberg daselbst ein Möbel⸗ und Bettengeschäft. (Geschäfts⸗ lokal: Humboldtstraße 123.)
10) Müller & Co. in Hersbruck. Der Sitz der Firma ist nach Nürnberg verlegt.
11) H. Weissenhorn & Cie., Haupt⸗ niederlassung in Augsburg, Zweignieder⸗ lassung in Nürnberg.
Die Zweigniederlassung in Nürnberg ist aufgehoben.
Nürnberg, 19. Juli 1913.
K. Amtsgericht — Registergericht.
Odenkirchen. [41351] Im Handelsregister Abteilung A Nr. 169 ist bei der Firma Wilms & Winter mit dem Sitze in Zoppenbroich folgendes eingetragen worden: Dem Kaufmann Max Cohn in Jüchen ist Prokura erteilt. Odenkirchen, den 18. Juli 1913. Kgl. Amtsgericht. Offenburg, Baden. Handelsregistereinttag Abt. Band 1 Ord.⸗Z. 24. Firma Georg Pfähler Glasmanufaktur G. m. b. H. in Offen⸗ burg. ö] TWIö ist
[41033] B
die Uebernahme und der Vertrieb des seither unter der Firma Georg Pfaehler — Alleininhaber Georg Pfaehler senior — in Offenburg geführten Geschäfts mit allerlei Glassorten. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Geschäftsführer sind: Georg Pfaehler senior und Georg Pfaehler junior, Kaufleute in Offenburg. Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung. Gesell⸗ schaftsvertrag vom 30. Juni 1913. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Ortenauer Boten und Deutschen Reichs⸗ anzeiger. Dem § 9 des Gesellschafts⸗ vertrags wurde nachgetragen: Jeder Ge⸗ schäftsführer ist für sich allein berechtigt die Gesellschaft zu vertreten und die Firma zu zeichnen
O.⸗Z. 25 Firma Glasplakatefabrik Offenburg G. m. b. H. in Offen⸗ burg. Gegenstand des Unternehmens ist die Fortführung der Geschäfte der Firma Glasplakatefabrik Offenburg Wilhelm Schell jun. in Offendurg, nämlich die Herstellung und der Vertrieb von Glas⸗ plakaten aller Art und ähnlichen Gegen⸗ ständen für Reklamezwecke. Die Gesell⸗ schaft ist befugt, Zweigniederlassungen zu errichten, gleichartige oder ähnliche Unter⸗ nehmungen zu erwerben, sich an solchen Unternehmungen zu beteiligen oder sie zu vertreten. Das Stammkapital beträgt 350 000 ℳ. Geschäftsführer sind: Wil⸗ helm Schell und Paul Venator, Fabri⸗ kanten in Offenburg. Kaufmann Arthur Fedter ist Prokura erteilt. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschafts⸗ vertrag vom 4. Juli 1913. Jeder Ge⸗ schäftsführer ist für sich allein berechtigt, die Gesellschaft zu vertreten und die Firma zu zeichnen. Der Gesellschafter Wilhelm Schell leistet seine Stammeinlage dadurch, daß er die in der Anlage zum Gesellschafts⸗ vertrag verzeichneten Sacheinlagen im Be⸗ trage von 817 595 ℳ 42 ₰ in die Gesell⸗ schaft einbringt.
O.⸗Z. 18. Firma Cognacbrennerei G. m. b. H. in Offenburg. Die Ver⸗ tretungsbefugnis des Geschäftsführers Hentschel ist beendigt.
Abteilung A Band I O.⸗Z. 265. Glas⸗ plakatefabrik Offenburg, Wilhelm Schell jun., Offenburg. Die Firma und die Prokura des Arthur Fedter und des Paul Venator ist erloschen.
O.⸗Z. 85. Firma Georg Pfaehler in Offenburg. Die Firma ist erloschen.
Offenburg, den 14. Juli 1913
Großh. Amtsgericht.
Posen. [41.
In unser Handelsregister B Nr. 75 ist bei der Aktiengesellschaft Norddeutsche Kreditanstalt in Königsberg i. Pr., Zweigniederlassung Posen, heute ein⸗ getragen worden:
Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 7. April 1913 ist § 13 der Satzung, betreffend die Zusammensetzung des Vorstands und die Anstellung und Bevollmächtigung der Leiter von Zweig⸗ niederlassungen, und § 14 der Satzungen, betreffend die Vertretung der Gessellschaft, geändert. Die jetzigen Handlungsbevoll⸗ mächtigten: Max Urban in Danzig, Fritz Liepmann in Stettin, Richard Lilly in Stettin, Carl Bernhard Brasse in El⸗ bing, Fritz Hassenstein in Insterburg sind infolge Aenderung des § 13 der Satzung aus dem Vorstand ausgeschieden.
Posen, den 18. Juli 1913.
Königliches Amtsgericht. Potsdam. [41353]
Die in unserem Handelsregister A unter Nr. 258 eingetragene offene Handelsgesell⸗ schaft in Firma: „E. F. Schultze Nachf.“ in Potsdam ist aufgelöst. Der bis⸗ herige Gesellschafter Kaufmann Erich Wappler in Potsdam ist alleiniger In⸗ haber der Firma und führt dieselbe un⸗ verändert weiter.
Potsdam, den 10. Juli 1913.
Kgl. Amtsgericht. Abt. 1.
Potsdam. [41354] Die Firma der in unserem Handels⸗ register A unter Nr. 463 eingetragenen offenen Handelsgesellschaft „Gebr. Saran“ in Potsdam ist geändert in „F. & W. Saran“. “ Potsdam, den 11. Juli 1913.
Kgl. Amtsgericht. Abt. 1.
Radolfzell. [40146]
Zum Handelsregister A O.⸗Z. 221 Ge⸗ brüuder Brugger, Radolfzell, ist ein⸗ getragen: Durch Kaufvertrag vom 12. Juli l. J. ist das Geschäft ohne Aenderung der Firma unter Uebernahme der Aktiven und unter Ausschluß der Passiven auf Kauf⸗ mann Friedrich Schmuker in Radolfzell übergegangen.
Radolfzell, den 14. Juli 1913.
Großh. Amtsgericht.
Rathenow. 9] In unser Handelsregis B ist am 15. Juli 1913 unter Nr. 30 die Aktiengesellschaft in Firma Friedrich Richter & Co., Aktiengesellschaft mit dem Sitz in Rathenow eingetragen. Der Gesellschaftsvertrag ist am 21. Juni 1913 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und Weiterbetrieb des bisher unter der Firma Friedrich Richter & Co. von den Fabrikbesitzern Friedrich Richter und Franz Peters zu Rathenow und Weimar betriebenen Fabrikunternehmens.
Die Perstellung, der Ankauf und Ver⸗ kauf aller Art Maschinen und Geräte, hauptsächlich Dreschmaschinen, Langstroh⸗ pressen, Explosionsmotoren und Eisenguß, sowie der Verkauf der aus der Fabrikation sich ergebenden Nebenprodukte.
Die Gesellschaft darf im Inlande und Auslande für ihre Zwecke Grundstücke er⸗ werben und erworbene veräußern; sie darf Zweigniederlassungen, Agenturen und Ver⸗ kaufsstellen errichten, pachten und ein richten und sich an ähnlichen oder anderen dem Geschäftsbetriebe dienlichen Unter⸗ nehmungen beteiligen, auch solche erwerben und erworbene wieder veräußern.
Das Grundkapital beträgt 750 000 ℳ.
Der Vorstand der Gesellschaft besteht aus einem oder mehreren Mitgliedern, die von dem Aufsichtsrat bestellt werden. Dem Aufsichtsrat steht es zu, über die Art der Zusammensetzung des Vorstands und die Befugnisse der einzelnen Vorstandsmit⸗ glieder zu entscheiden und Stellvertreter von Vorstandsmitgliedern zu ernennen. Ohne Zustimmung des Fabrikanten Franz Peters darf ein Mitglied des Vorstands weder ernannt noch entlassen werden. Zur⸗ eit bildet den Vorstand nur der Fabrikant Peters.
Nach dem Gesellschaftsvertrage wird die Gesellschaft vertreten:
a. wenn der Vorstand aus einem Mit⸗ glied besteht, durch dieses,
b. wenn der Vorstand aus mehreren Mitgliedern besteht, durch 2 Mitglieder des Vorstands oder durch ein Vorstandsmit⸗ glied und einen Prokuristen. Der Auf⸗ sichtsrat kann einzelnen Mitgliedern des Vorstands die Befugnis erteilen, die Ge⸗ sellschaft allein zu vertreten. Stellver⸗ tretende Vorstandsmitglieder stehen bezüg⸗ lich der Vertretungsbefugnis den ordent⸗ lichen Mitgliedern gleich.
Der Fabrikant Franz Peters ist, auch wenn später weitere Mitglieder des Vor⸗ stands bestellt werden, berechtigt, die Ge⸗ sellschaft allein zu vertreten und allein für sie zu zeichnen. 4
Das Grundkapital zerfällt in 750 auf den Inhaber lautende Aktien über je 1000. Mark, die zum Nennbetrag ausgegeben werden.
Die öffentlichen Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen rechtgültig durch ein⸗ malige Veröffentlichung im Deutschen Reichsanzeiger, soweit nicht im Gesetz oder in dem Gesellschaftsvertrag eine mehr⸗ malige Bekanntmachung vorgeschrieben ist. Die Gesellschaft hat sich vorbehalten, ihre Bekanntmachungen außerdem durch vom Aufsichtsrat jeweilig zu bestimmende Blätter zu veröffentlichen, ohne daß jedoch von der Veröffentlichung in diesen Blättern die Rechtsgültigkeit der Bekanntmachung abhängt.
Bekanntmachungen des Vorstands sind mit der Firma der Gesellschaft und der Unterschrift des Vertretungsberechtigten zu versehen, die des Aufsichtsrats follen die Unterschrift des Vorsitzenden oder dessen Stellvertreters unter den Worten: „Der Aufsichtsrat“ tragen. Die Generalver⸗ sammlungen werden von dem Vorstand oder Aufsichtsrat durch einmalige Bekannt⸗ machung im Deutschen Reichsanzeiger ein⸗ berufen.
Die Gründer der Gesellschaft, die sämt⸗ liche Aktien übernommen haben, sind
1) der Fabrikant Friedrich Richter,
2) der Fabrikant Franz Peters, 8
3) der Prokurist Carl Lohmann,
4) der Prokurist August Willmann,
sämtlich zu Rathenow,
5) der Oberingenieur Heinrich Prause zu
Baumschulenweg⸗Berlin. — Den ersten Aufsichtsrat bilden: 1) der vorgenannte Fabrikant Friedrich
Richter, 1 2) Seine Exzellenz Generglleutnant z. D.
Paul von Bredow zu Stechow,
3) der Fabrikbesitzer Julius Müller zu
Benrath a. Rhein.
Dem Carl Lohmann und dem August Willmann ist Gesamtprokura erteilt in der Weise, daß sie nur gemeinschaftlich zur Vertretung der Gesellschaft befugt sind.
Die Fabrikanten Friedrich Richter und Franz Peters haben das bisher von ihnen unter der Firma Friedrich Richter & Co. in Rathenow und Weimar betriebene
Fabrikunternehmen einschließlich des 16 . 6