1913 / 172 p. 11 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 23 Jul 1913 18:00:01 GMT) scan diff

Rechts zur Fortführung der Firma mit Aktiven und Passiven dergestalt in die Ge⸗ sellschaft eingebracht, daß das Geschäft be⸗ reits vom 1. Januar 1913 als auf Rech⸗ nung der Aktiengesellschaft geführt gilt. Die Aktiengesellschaft gewährt den Herren Richter und Peteérs dafür eine Vergütung von 825 000 ℳ, wovon diese einen Abzug von 75 000 zur Bildung des gesetzlichen Reservefonds bewilligt haben. die ver⸗ bleibenden 750 000 vergütet die Gesell⸗ schaft mit 747 000 in 747 als voll ein⸗ gezahlt geltenden Aktien sowie durch Bar⸗ zahlung von 3000 ℳ.

Von den mit der Anmeldung der Ge⸗

sellschaft eingereichten Schriftstücken, ins⸗

besondere von dem Prüfungsbericht des

Vorstands, des Aufsichtsrats und der Revi⸗ soren kann bei dem unterzeichneten Gericht, von dem Prüfungsbericht der Revisoren auch bei der Handelskammer in Branden⸗ burg Einsicht genommen werden. Rathenow, den 15. Juli 1913. Königliches Amtsgericht.

Reiehenbach, Vostl. [41355]

Im hiesigen Handelsregister ist heute eingetragen worden:

1) Auf dem die Firma A. L. Roth in Reichenbach betreffenden Blatte 328: Der Kaufmann Franz Bernhard Eilers in Reichenbach ist ausgeschieden. Der Privatmann Friedrich Gustav Schorr in Reichenbach, an den der bisherige Inbaber Eilers das Handelsgeschäft mit der Firma veräußert hat, ist Inhaber. Der neue Inhaber baftet nicht für die im Betriebe des Geschäfts eingegangenen Verbindlich⸗ feiten, ebenso sind die im Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen nicht auf den Erwerber übergegangen. Die Firma lautet künftig: A. L. Roth, Ju⸗ haber: Gustav Schorr.

2) Auf Blatt 1144. Die Firma Albin Wagner in Reichenbach. Der Kaufmann Albin Bruno Wagner in Reichen⸗ bach ist Inhaber. Angegebener Geschäfts⸗ zweig: Handel und Fabrikation von Kleiderstoffen.

Reichenbach, am 19. Juli 1913.

Königlich Sächs. Amtsgericht. 8

Rheydt, Bz. Düsseldorf. [41356] Bekanntmachung.

In das Handelsregister B ist unter Nr. 53 heute folgendes eingetragen worden:

„Franz Wolters G. m. b. H. in Rheindahlen.“ Der Gegenstand des Unternehmens ist der An⸗ und Verkauf von Kraftfutter, Kraftdünger und Ge⸗ treide, und insbesondere der Fortbetrieb des bisher von dem Kaufmann Franz Wolters in Rheindahlen geführten Ge⸗ schäfts in Kraftfutter, Kraftdünger, Ge⸗

treide und verwandten Artikeln. Zur Er⸗He

reichung dieses Zwecks ist die Gesellschaft befugt, gleichartige oder ähnliche Unter⸗ nehmungen zu erwerben, sich an solchen Unternehmungen zu beteiligen oder deren Vertretung zu übernehmen. Das Stammkapital beträgt 100 000 ℳ. Geschäftsführer ist Franz Wolters in Rheindahlen. Der Gesellschaftsvertrag ist am 10. Juli 1913 festgestellt. Der Geschäftsführer Franz Wolters in Rheindahlen vertritt für sich allein die Gesellschaft und ist be⸗ rechtigt, allein die Firma zu zeichnen. Der Kaufmann Franz Wolters in Rheindahlen bringt auf seine Stamm⸗ einlage von 90 000 in die Gesell⸗ schaft ein: a. bar 6636 ℳ, b. die ausstehenden Forderungen im Be⸗ trage von 65 507,30 ℳ,

c. die vorhandenen Warenvorräte Betrage von 15 462,70 ℳ,

d. die Utensilien im Betrage 2344 ℳ.

Die Veröffentlichungen der Gesellschaft geschehen durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger.

Rheydt, den 19. Juli 1913.

Königliches Amtsgericht.

Rödding. [41048] In das Handelsregister A ist unter Nr. 69 heute die Firma eingetragen: „Brodrene Behrens in Grammby“. Inhaber: der Ingenieur Holger Behrens, der Maschinenbauer Jens Behrens, beide in Grammby. Rödding, den 16. Juli 1913. Königliches Amtsgericht.

Rostock, Hecklb. [41357 In das Handelsregister ist heute die

Firma Carl Friedeberg mit dem Sitze

in Rostock und als deren Inhaber der

Schlachtermeister Carl Friedeberg zu

Riostock eingetragen.

Rostock, den 19. Juli 1913.

roßherzogliches Amtsgericht.

Rüdesheim, Rhein. [41358]

In unser Handelsregister A ist unter Nr. 221 eine Zweigniederlassung der Firma Gebrüder Wolf zu Bingerbreück mit dem Sitz in Hattenheim eingetragen worden.

Rüdesheim, den 18. Juli 1913. Königliches Amtsgericht. Saarbrücken. 41359] Im hiesigen Handelsregister Abt. A Nr. 1004 ist heute die Firma Auner und Metzler in Saarbrücken und als deren Inhaber die Kaufleute Ernst Auner und Ernst Metzler, beide in Sao rbrücken, eingetragen. Offene Handelsgesellschaft

seit 1. Juli 1913. Saarbrücken, den 12. Juli 1913. Königliches Amtsgericht. 17.

Saarbrücken. [41360] Im hiesigen Handelsregister Abt. A

im

von

““

Dem Handlungsgehilfen Juan Madrenas in Saarbrücken ist Prokura erteilt.

Saarbrücken, den 16. Juli 1913. Königliches Amtsgericht. 17.

Schweinfurt. [41361] Bekanntmachung. .

„K. Schmidt.“ Diese Firma mit dem Sitze in Bad Kissingen wurde geändert wie folgt: „Wagenfabrik u. Auto⸗ Palast K. Schmidt.“ „Kemmeter u. Haider.“ Die Kom⸗ manditgesellschaft mit dem Sitze in Schweinfurt hat sich aufgelöst. Dle Firma ist erloschen. 11“ Schweinfurt, den 21. Juli 1913. Kgl. Amtsgericht.

Schwerin, HMNecklb. [41362] In das Handelsregister ist heute zur Aktiengesellschaft „Mecklenburgische An⸗ siedelungs⸗Gesellschaft“ eingetragen worden: Durch Beschluß des Aufsichtsrats vom 8. März 1913 ist der Dr. Emil Kempski in Rostock zum Mitgliede des Vorstands bestellt; er ist befugt, in Gemeinschaft mit einem der beiden übrigen Vorstandsmitglieder oder einem Prokuristen rechtsverbindliche Erklärungen für die Gesellschaft abzugeben. Nach Beschluß des Aufsichtsrats vom 3. Juli 1913 ist die Bestellung des Dr. phil. Theobald Berg zu Schwerin zum Vorstandsmitgliede zurückgenommen. Schwerin (Meckl.), den 17. Juli 1913. Großherzogliches Amtsgericht.

Spandau. [41363] In unserem Handelsregister Abt. B ist heute die Firma Otto Lindecke Gesell⸗ schaft mit beschrünkter Haftung mit dem Sitze zu Spandau eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist: a. die Fabrikation von Selterwasser, Limonaden und Obst⸗ und Gemüsekonserven, b. der Ankauf sowie die Verwaltung und Verwertung von bebauten und unbe⸗ bauten Grundstücken und alle damit in Verbindung stehenden Rechtsgeschäfte und Unternehmungen. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Geschäftsführer sind August Lindecke, Rektor außer Diensten, Spandau; Otto Lindecke, Molkereibesitzer, Spandau; Her. bert Lindecke, Kaufmann, Spandau. Die Gesellschaft ist eine solche mit be⸗ schränkter Haftung. Der Gesellschafts. vertrag ist am 8. Juli 1913 festgestellt. Zur Vertretung der Gesellschaft ist die Mitwirkung oder Mitunterzeichnung von je zwei Geschäftsführern erforderlich und enügend. Die Stammeinlage der Herren ugust und Herbert Lindecke werden in bar geleistet. Die Stammeinlage des ern Otto Lindecke wird dadurch geleistet, daß derselbe eine ihm gegen den Rektor außer Diensten August Lindecke zustehende, auf dem Grundbesitz Spandau Band 14 Blatt Nr. 555 als Hypothek einzutragende, mit fünf Prozent verzinsliche Forderung in Höhe von 7000 in die Gesellschaft einbringt. Die Bekanntmachungen und Veröffent⸗ lichungen der Gesellschaft erfolgen nur im Deutschen Reichsanzeiger. Spandau, den 19. Juli 1913. Königliches Amtsgericht.

Sprottau. Bekanntmachung. [41364] In unser Gesellschaftsregister Abt. B ist heute unter Nr. 11 die Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Firma Che⸗ mische Industrie mit dem Sitze in Sprottau eingetragen worden. Der Ge⸗ sellschaftsvertrag ist am 4. Juli 1913 ge⸗ schlossen worden. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die Fabrikation und der Ver⸗ kauf chemischer Artikel, insbesondere die Ausnutzung des Verfahrens zur Herstellung des selbsttätigen Waschmittels C J. S. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Geschäftsführer ist der Fabrikbesitzer Martin Frey in Sprottau. Sprottau, den 18. Juli 1913. Königliches Amtsgericht.

Stargard, Pomm. [41365] In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 281 die Firma A. Jacoby in Prenzlau, Zweigniederlassung in Stargard i. Vomm., Inhaber: Kauf⸗ mann Julius Jacoby in Prenzlau, ein⸗ getragen. Stargard i. Pomm., den

15. Juli 1913. Königliches Amtsgericht. Stettin.

[41366] In das Handelsregister A ist heute bei Nr. 2240 (offene Handelsgesellschaft „Richard Luckenwald & Co.“ in Stettin) eingetragen: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Richard Luckenwald ist alleiniger Inhaber der Firma.

Stettin, den 17. Juli 1913.

Königl. Amtsgericht. Abt. 5.

stettin. [41367 In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 2259 eingetragen: Offene Han⸗ delsgesellschaft in Firma „Flemming & Halfter“ in Stettin. Persoöͤnlich haf⸗ tende Gesellschafter sind die Tiefbauunter⸗ nehmer Hermann Flemming in Finken⸗ walde und August Halfter in Stettin. Die Gesellschaft hat am 1. April 1901 begonnen.

Stettin, den 17. Juli 1913.

Königliches Amtsgericht. Abt. 5.

Stettin. [41368] In das Handelsregister B ist heute bei Nr. 42 (Firma „Norddeutsche Credit⸗ anstalt“, Königsberg i. Pr. mit Zweig⸗ niederlassung in Stettin) eingetragen: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 7. April 1913 ist § 13 der Satzung,

Nr. 604 ist heute bei der Firma Jaime Madrenas in Saarbrücken eingetragen:

betreffend die Zusammensetzung des Vor⸗

Registeramt.

mächtigung der Leiter von Zweignieder⸗ lassungen, und § 14 der Satzung, be⸗ treffend die Vertretung der Gesellschaft, ändert. Max Urban in Danzig, Fritz iepmann in Stettin, Richard Lilly in Stettin, Karl Bernhard Brasse in Elbing, Fritz Hassenstein in Insterburg sind infolge Aenderung des § 13 der Satzung aus dem Vorstande ausgeschieden. 8 Stettin, den 17. Juli 1913. Königl. Amtsgericht. Abt. 5.

Stettin. [41369] In das Handelsregister B ist heute bei Nr. 106 (Stettiner Oderwerke, Aktien⸗ gesellschaft für Schiff⸗ und Maschinen⸗ bau in Stettin) esseeh Johann Misdorf ist aus dem Vorstande ausge⸗ schieden und seine Vertretungsbefugnis be⸗ endet. An seiner Stelle ist der Ingenieur Johannes Terwiel in Stettin zum Vor⸗ standsmitglied bestellt. Steitin, den 17. Juli 1913. Königl. Amtsgericht. Abt. 5.

Stettin. [41370] In das Handelsregister A ist heute bei Nr. 2258 (Ficma „Lutterbach & Wilken“) in Stettin eingetragen: Die Firma ist durch Uebergang des Handels⸗ geschäfts und der Firma auf Lutterbach & Wilken Gesellschaft mit beschränkter Haftung erloschen. Stettin, den 18. Juli 1913. Königl. Amtsgericht. Abt. 5.

Stettin. [41371]

In das Handelsregister B ist heute unter Nr. 287 die Firma Lutterbach & Wilken Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Stettin eingetragen. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist der Erwerb und die Fertshsen der unter der Firma Lutterbach & Wilken vom Kaufmann Jean Lutterhach betriebenen Käse⸗Groß⸗ handlung. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Geschäftsführer ist Fräulein Adele Lutterbach in Stettin. Der Gesell⸗ schaftsvertrag ist am 11. Juli 1913 ab⸗ eschlossen. Der Uebergang der in dem Betriebe des bisherigen Handelsgeschäfts Lutterbach & Wilken begründeten Ver⸗ bindlichkeiten und Forderungen ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Lutterbach & Wilken Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung ausgeschlossen. Als nicht eingetragen wird bekannt gemacht: Der Gesellschafter Jean Lutterbach bringt in Anrechnung auf seine Stammeinlage das von ihm unter der Firma Lutterbach & Wilken zu Stettin betriebene Handelsgeschäft nach dem Stande vom 1. Juli 1913 zum Ueber⸗ nahmewert von 10 000 in die Gesell⸗ schaft ein. Mit eingebracht ist das vor⸗ handene Inventar, die Warenvorräte sowie das Recht, die bisherige Firma fortzu⸗ führen. Die Bekanntmachungen der Ge⸗ sellschaft erfolgen nur durch den Deutschen

Reichsanzeiger. Stettin, den 18. Juli 1913. Königl. Amtegeriht. Abt.

Stralsund. Bekanntmachung. [40608] In unser Handelsregister Abt. B ist heute bei Nr. 24 Ueberlandzentrale Stralsund, Aktiengesellschaft die in der Generalversammlung vom 26. Oktober 1912 beschlossene Erhöhung des Grund⸗ kapitals um 2 270 000 auf 4 700 000 ℳ, sowie die Abänderung des Gesellschafts⸗ vertrags, wonach die Bekanntmachungen der Gesellschaft auch durch das Kretsblatt des Kreises Usedom⸗Wollin erfolgen, ein⸗ getragen. Die neuen Aktien über je 500 werden zum Nennbetrage aus⸗ gegeben. Stralsund, den 10. Juli 191 Königliches Amtsgericht.

Strassburg, Eis. [41173] Handelsregister Straßburg i. E. Es wurde heute eingetragen:

In das Firmenregister: Band VIII Nr. 60 bei der Firma C. Burckhardt's Nachfolger, R. Acker⸗ mann in Weißenburg. Der René Ackermann, Buchdruckereibesitzer in Weißen⸗ burg, ist am 8. Januar 1913 dort ge⸗ storben. Das Geschäft ist auf seine Witwe Marie Wilhelmine Luise Acker⸗ mann, geb. Kohl, in Weißenburg über⸗ gegangen, welche es unter der alten Firma weiterführt. Band X Nr. 214 die Firma: C. Burck⸗ hardt’s Nachfolger; R. Ackermann in Weißenburg. Inhaberin ist die Witwe René Ackermann, Marie Wilhelmine Luise geb. Kohl, in Weißenburg.

In das Gesellschaftsregister: Band IX Nr. 176 bei der offenen Handelsgesellschaft A. Jakob & Cie. in Weißenburg. Der persönlich haftende Gesellschafter Kaufmann Hermann Schwarz ist aus der Gesellschaft ausgeschieden; an dessen Stelle ist der Kaufmann Isidor Jacob in Weißenburg in die Gesellschaft als persönlich haftender Gesellschafter ein⸗ getreten.

Band XI Nr. 103 bei der Firma Hugo Stinnes, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Mülheim, Ruhr, mit Zweigniederlassung in Straßburg. Dem Direktor W. J. Steffens aus Brüssel ist Einzelprokura erteilt.

Die Prokuren des Hermann Draeger

und Gustav Ziegler sind erloschen.

Straßburg, den 10. Juli 1913. Kaiserliches Amtsgericht.

Tettnang. [41174] K. Amtsgericht Tettnang. In das Handelsregister wurde getragen: a. Abteilung für Einzelfirmen: Am 28. Juni 1913: 1) Die Firma Ed. Vontobel vorm. J. Möller & Co. Necker in Necker,

ein⸗

Zweigniederlassung Friedrichshafen. In⸗ haber: Eduard Vontobel, Stickereifabrikant in Necker. Prokurist: Heinrich Mettler in Necker.

2) Die Firma E. Rannacher in St. Gallen, Zweigniederlassung Friedrichs⸗ hafen. Inhaber: Else Rannacher in St. Gallen. Prokurist: Adolf Rannacher

daselbst. Am 2. Juli 1913:

3) Die Firma Zumtobel & Cie. in Dornbirn, Zweigniederlassung Fried⸗ richshafen. Inhaber: August Zumtobel, Kaufmann in Dornbirn. Prokurist: Otto Zumtobel daselbst.

Am 15. Juli 1913:

4) Die Firma Aug. Sturzenegger in Walzenhausen, Zweigniederlassung Friedrichshafen. Inhaber: August Sturzenegger, Kaufmann in Walzenhausen.

5) Die Firma John Preisig in Gais, Zweigniederlassung Friedrichshafen. Inhaber Johannes Preisig, Stickfabrikant in Gais.

6) Die Firma A. Schönenberger in St. Gallen, Zweigniederlassung in Friedrichshafen. Inhaber: Anton Schönenberger, Kaufmann in St. Gallen.

7) Die Firma Emil Naef in Bischofs⸗ zell, Zweigniederlassung Friedrichs⸗ hafen. Inhaber: Emil Naef, Fabrikant in Bischofszell.

b. Abteilung für Gesellschaftsfirmen.

Am 28. Juni 1913:

1) Die Firma Gebrüder Scherrer in Romaushorn, offene Handelsgesellschaft, Zweigniederlassung Friedrichshafen. Teil⸗ haber: Adolf und Hermann Scherrer, beide Kaufleute in Romanshorn. Prokurist: Johann Künzle in Romanshorn.

2) Die Firma Gruebler, Homburger & Co. in St. Gallen, Kommandit⸗ gesellschaft, Zweigniederlassung Fried⸗ richshafen. Unbeschränkt haftende Ge⸗ sellschafter sind: Felix Gruebler und Ludwig Homburger, beide Kaufleute in St. Gallen. Ein Kommanditist.

3) Die Firma Stricker & Co. in St. Gallen, Kommanditgesellschaft, Zweigniederlassung Friedrichshafen. Un⸗ beschränkt haftender Gesellschafter ist: Ernst Stricker, Kaufmann in St. Gallen. Ein Kommanditist. 4) Die Firma Richard Hümmerle in Lustenau, offene Handelsgesellschaft, Zweigniederlassung Friedrichshafen. Teil⸗ haber: Josef Hämmerle, Kaufmann, Eduard Ernst Hämmerle, Kaufmann, Anna Sidonie Hämmerle, ledig, vollj., FranziskaHämmerle, minderj., Richard Gottfried Hämmerle, minderj., alle in Lustenau. Die Ver⸗ tretung der Gesellschaft steht nur den Teil⸗ habern Josef und Ernst Eduard Hämmerle, je allein, zu.

5) Die Firma Ebneter & Ce. St. Gallen in St. Galleu, Kommandit⸗ gesellschaft, Zweigniederlassung Frie⸗ drichshafen. Unbeschränkt haftender Gesellschafter ist: Josef Ebneter, Kauf⸗ mann in St. Gallen. Ein Kommanditist.

Am 2. Juli 1913: 6) Die Firma Ig. König’s Söhne in Lustenau. offene Handelsgesellschaft, Zweigniederlassung Friedrichshafen. Teilhaber: Engelbert König, Franz Josef König und Lambert König, sämtliche Kaufleute in Lustenau. 7) Die Firma C. Tschudi & Co. in St. Gallen, Kommanditgesellschaft, Zweigniederlassung Friedrichshafen. Unbeschränkt haftender Gesellschafter ist: Carlos von Tschudi, Kaufmann in St. Gallen. Ein Kommanditist. 8) Die Firma Stickerei Union Lustenau, Eduard Alge & Co. in Lustenau, offene Handelsgesellschaft, Zweigniederlassung Friedrichshafen. Teilhaber: Eduard Alge, Lehrer, Rudolf Grabher, Handelsmann, Franz Bösch, Lehrer, Konrad Hämmerle, Oberlehrer, Josef Alge, Fropper, Albert Hämmerle, Stromaufseher, Gebhard Fitz, Kontorist, alle in Lustenau, und Fritz Vasch. Kauf⸗ mann in Dornbirn. Zur Zeichnung der Gesellschaft sind nur berechtigt die Teil⸗ haber: Eduard Alge, Josef Alge, Franz Bösch, Rudolf Grabher und Fritz Bösch gemeinsam in der Weise, daß einer der beiden erstgenannten die Zeichnung und einer der drei letztgenannten die Gegen⸗ zeichnung abgibt.

Am 15. Juli 1913: 9) Die Firma Ludwig Wachs & Co. in St. Gallen, Kommanditgesellschaft, Zweigniererlassung Friedrichshafen. Uabeschränkt haftender Gesellschafter ist: Ludwig Wachs, Kaufmann in St. Gallen. Ein Kommanditist.

10) Die Firma Buff & Co. in Herisaun, Kommanditgesellschaft, Zweigniederlassung Friedrichshafen. Unbeschränkt haftender Gesellschafter ist: Ernst Jakob Buff, Kaufmann in Herisau. Ein Kommanditist. Einzelprokura ist er⸗ teilt an Huldreich Wilhelm Buff und Jean Meyer, beide in Herifau.

11) Die Firma Neuburger & Co. in St. Gallen, offene Handelsgesellschaft, Zweigniederlassung Friedrichshafen. Teilhaber: Ludwig, Sigmund, Hugo und Arthur Neuburger, Kaufleute in St. Gallen, und Max Neuburger, Kaufmann in New York.

12) Die Firma Oppenheimer & Alder in St. Gallen, offene Handels⸗ gesellschaft, Zweigniederlassung Frie⸗ drichshafen. Teilhaber: Huao Oppen⸗ beimer, Kaufmann in New York, und Richard Alder, Kaufmann in St. Gallen. Prokurist: Max Degginger daselbst.

Am 17. Juli 1913:

13) Die Firma Zürcher, Niederer Co. in St. Gallen, Kommandit⸗ gesellschaft, Zweigniederlassung Frie⸗

& Huffmann, Forstmann und Alfred Huffmann,

sellschafter sind: Johannes Zürcher und Paul Niederer, Kaufleute in St. Gallen Vier Kommanditisten. .

Am 19. Juli 1913:

14) Die Firma Zürn & Co. in Rorschach, Kommanditgesellschaft, Zweiagniederlassung Friedrichshafen. Unbeschränkt haftender Gesellschafter ist: Franz Zürn, Kaufmann in Rorschach. Ein Kommanditist.

15) Die Firma Bischofberger & Bauer in Heiden, offene Handelsgesell⸗ schaft, Zweigniederlassung Friedrichs⸗ hafen. Teilhaber: Jakob Bischofberge u. Emil Bauer, Fabrikanten in Heiden.

Den 19. Juli 1913.

Amtsrichter Schwarz.

Treuen. [41373] Auf Blatt 309 des hiesigen Handeis⸗ registers ist heute die Firma Gerhard Hildner in Treuen und als deren In⸗ haber der Kaufmann Paul Gerhard Hildner in Treuen eingetragen worden. Angegebener Geschäftszweig: Anfertigung von Spitzen und Stickerei. Treuen, den 19. Juli 1913. Königliches Amtsgericht.

Triebel. [41374] In unser Handelsregister Abteilung B ist bei der unter Nr. 4 aufgeführten Firma:! Grube Germania, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung zu Teuplitz, heute eingetragen worden: Die Firma ist durch Konkurs erloschen. Triebel, den 18. Juli 1913. Königliches Amtsgericht.

Cehte. 1741175] In unser Handelsregister A ist zu Nr. 13 und 16 eingetragen: a. am 28. Juni 1913: die Firma Arndt & Co. in Uchte ist erloschen; b. am 12. Juli 1913: die Firma C. Leiding in Uchte ist erloschen. Amtsgericht Uchte.

Waldbröl. [41411]

Die Bekanntmachung vom 16. 7. 13 wird ergänzt: Geschäftsführer der G. m. b. H. Hrch. Gansauer ist Kaufmann Heinrich Gansauer in Au⸗Sieg. Waldbröl, 21. Juli 1913.

Königl. Amtsgericht.

Waldenburg, Schles. [41415] In unser Handelsregister A Bd. I. ist am 17. Juli 1913 bel Nr. 206 Firma W. Rahmer Waldenburg eingetragen worden: Das Handelsgeschäft ist auf den Kauf⸗ mann Arthur Zernik in Waldenburg über⸗ gegangen, welcher das Geschäft unter un⸗ veränderter Firma fortführt. Der Ueber⸗ gan der in dem Betriebe des Geschäfts egründeten Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäft; durch Arthur Zernik ausgeschlossen. Amtsgericht Waldenburg i. Schl.

Werden, Ruhr. [41176] In das hiesige Handelsregister B ist heute unter Nr. 41 eingetragen: Forst⸗ mann & Huffmann Aktiengesellschaft in Werden⸗Ruhr. Der Gegenstand des Unternehmens und der Zweck der Ge⸗ sellschaft ist die Uebernahme der von der offenen Handelsagesellschaft Forstmann & Huffmann zu Werden betriebenen Unter⸗ nehmungen, die Errichtung und der Be⸗ trieb von anderen Spinnereien, Webereien und verwandten Unternehmungen aller Art im In⸗ und Auslande, die Zubereitung des Rohstoffes, die Herstellung von Tuchen für eigene und fremde Rechnung, ferner die weitere Verarbeitung und Veredelung dieser Erzeugnisse in allen für den Gebrauch passenden Formen und der Handel mit allen dieser Fabrikation dienenden Roh⸗ stoffen, Halb⸗ und Ganzfabrikaten. Grundkapital: 2 100 000, zerfällt in 2100 auf den Inhaber lautende Aktien 1 je 1000, ausgegeben zum Nenn⸗ werte. Der Vorstand besteht je nach der Be⸗ stimmung des Aufsichtsrats aus einem oder mehreren Mitgliedern. Vorstandsmitglieder sind: Curt Wenzel, Heinrich Forstmann, Alfred Huffmann, sämtlich in Werden. Der Gesellschaftsvertrag ist am 3. Juli 1913 festgestellt. Die Gesellschaft wird vertreten: 1) wenn der Vorstand aus einer Person besteht, entweder von ihr allein oder von 2 Prokuristen, 2) wenn der Vorstand aus mehreren Personen besteht, entweder von 2 Vor⸗ standsmitgliedern oder von einem Vor⸗ standsmitglied und einem Prokuristen oder von zwei Prokuristen. Besteht der Vorstand aus mehreren Mitgliedern, so darf der Aufsichtsrat einem einzigen Mitglied die Befugnis zur alleinigen Vertretung der Gesellschaft er⸗ teilen. Dem Vorstandsmitglied Curt Wenzel ist die Befugnis zur alleinigen Vertretung erteilt. Die Berufung der Generalversammlung und die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den eutschen Reichs⸗ anzeiger. 8 Gründer sind: 1) Kommerzienrat Albert Huffmann, 2) Witwe Kommerzienrat Ernst Huff⸗ mann, Louise geb. Forstmann, ) Witwe Kommerzienrat Heinrich Forst⸗

1

mann, Auguste geb. Weise,

4) Dicektor Curt Wenzel, 5) Offene Handelsgesellschaft Forstmann Gesellschafter: Heinrich

sämtlich in Werden. Die Gründer haben sämtliche Aktien

stands und die Anstellung und Bevoll⸗

Gde. Mogelsberg, Kanton St. Gallen,

drichshafen. Unbeschränkt haftende Ge⸗

übernommen.

vünng vcrn ece

Wernigerode.

lassung in Westerland, erloschen ist.

würzburg.

würzb urg.

Zweibrücken.

Der erste Aufsichtsrat besteht aus

1) Direktor Carl Ohly, Berlin,

2 Kommerzienrat Max Koswig, Finster⸗ walde,

3) Kaufmann Walter Huffmann, Ham⸗

urg.

Die offene Handelsgesellschaft Forstmann & Huffmann bringt auf den von ihr über⸗ nommenen Teil des Grundkapitals von 2 096 000 als Einlage die von ihr unter der genannten Firma betriebenen Unternehmungen mit allen Aktwwven und dem Firmenrecht in nach dem Stande vom 31. Dezember 1912; die seitdem ge⸗ führten Geschäfte gelten als für Rechnung der Aktiengesellschaft geführt. Die Ein⸗ bringung der Aktiven erfolgt zum Betrsge von 8 656 692,33 ℳ. Die Passiven im gleichen Betrage werden nur übernommen abzüglich des Geschäftskapitalkontos von 2 096 000 ℳ, also in Höhe von 6 560 692,33 ℳ.

Die Aktiengesellschaft gewährt für die Einbringung von 8 656 692,33 Aktiven abzüglich der übernommenen Passiven von 6 560 692 33 ℳ, also für 2 096 000 Einbringungsbetrag 2096 ihrer Aktien zum Nennwerte von je 1000 ℳ.

Von den mit der Anmeldung der Ge⸗ sellschaft eingereichten Schriftstücken, ins⸗ besondere von dem Prüfungsbericht des Vorstands, des Aufsichtsrats und der Revi⸗ soren, kann bei dem unterzeichneten Ge⸗ richt, von dem letzteren auch bei der Handelskammer in Essen Einsicht ge⸗ nommen werden.

Werden, 18. Juli 1913.

Amtsgericht. [41177]

In unser Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 374 die Firma Rudolf Just’s Kuraustalt Jungborn mit dem Sitze in Jungborn bei Stapelburg und als deren Jahaber der Kuranstalts⸗ besitzer Rudolf Just in Jungborn bei Stapelburg eingetragen worden.

Wernigerode, den 14. Juli 1913.

Königliches Amtsgericht.

esterlaud. Bekanntmachung. In unser Handelsregister A Nr. 78 ist heute eingetragen, daß die Firma B. F. Mackens, Hamburg, Zweignieder⸗

[40174]

Westerland, den 15. Juli 1913. Königliches Amtsgericht.

Wiesbaden. [41375] In unser Handelsregister A Nr. 1299 wurde heute die Firma: „Käte Huck“ mit dem Sitze zu Wiesbaden und als deren alleinige Inhaberin Fräulein Käte Huck zu Wiesbaden eingetragen. Dem Josef Huck in Wiesbaden ist Prokura erteilt. 8 1 Wiesbaden, den 15. Juli 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. 8.

Wwindecken. [41376] Das unter der Firma A. Lichtenstein in Marköbel von dem Kaufmann Aron Lichtenstein in Markoͤbel betriebene Ge⸗ schäft ist mit unveränderter Firma auf den Kaufmann Louis Lichtenstein in Marköbel übergegangen. Dem Kaufmann Aron Lichtenstein in Marköbel ist Prokura erteilt. ist 8 16. Juli 1913 3 das hiesige Handelsregister A eingetragen worden. (H.⸗R. A Nr. 18.) 8 Windecken, den 16. Jult 1913. Königl. Amtsgericht.

Wittmund. [41377] In das hiesige Handelsregister A ist unter Nr. 55 bei der Firma Dambf⸗ ziegelei Rispel Wehmeier & Eugelken heute eingetragen: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Liquidatoren sind: Ziegelei⸗ besitzer Johann Engelken in Jever, Land⸗ wirt Bernhard Müller in Groß Rhaude, Kaufmann Friedrich Wehmeier in Witt⸗ mund. Wittmund, den 18. Juli 1913. Königliches Amtsgericht. II.

Würzburg. [41178] Heinrich Heinemann in Würz⸗ burg. Die Firma ist erloschen. Würzburg, den 14. Juli 1913. . K. Amtsgericht, Reg.⸗Amt.

[41179] Wilhelm Kohn in Marlktbreit. Der Sitz der Firma wurde nach Kitzingen verlegt. Würzburg, den 14. Juli 1913. K. Amtsgericht, Reg.⸗Amt. [41180] N. Rimpel & Co. in Kitzingen. Die offene Handelsgesellschaft hat sich auf⸗ gelöst. Die Firma ging über auf Nathan Rimpel, Kaufmann in Kitzingen. Würzburg, den 15. Juli 1913. K. Amtsgericht, Reg.⸗Amt. [41378] Handelsregister. Löschung einer eingetragenen Firma: Die Firma Carl Schleppi mit dem Sitze in Homburg, Pfalz, ist erloschen. Zweibrücken, 17. Juli 1913. Kgl. Amtsgericht.

Genossenschaftsregister.

Augsburg. [41235]

Bekanntmachung.

In das Genossenschaftsregister wurde eingetragen:

Am 11. Juli 1913:

Bei „Wassergenossenschaft Unter⸗

schöneberg eingetragene Genossen⸗

in Unterschöneberg: In den General⸗ versammlungen vom 6. und 20. April 1913 wurde die Auflösung der Genossenschaft beschlossen. Als Liquidatoren wurden der Oekonom Johann Böck und der Oekonom und Käser Leonhard Kretzler, beide in Unterschöneberg, bestellt. Am 15. Juli 1913:. 8

Bei „Molkerei⸗Genossenschaft Schwabegg (eingetragene Geunossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht) in Schwabegg: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 9. März 1913 wurde an Stelle des bisherigen ein neues Statut angenommen. Hiedurch haben sich insbesondere folgende Aenderungen ergeben: Gegenstand des Unternehmens ist Erbauung, Einrichtung und Betrieb einer Molkerei. Durch Beschluß der General⸗ versammlung kann der Geschäftsbetrieb auch auf Verwertung von Eiern, Absatz oder Mast von Kälbern und Schweinen, Schroterei sowie Bezug von milchwirt⸗ schaftlichen und landwirtschaftlichen Be⸗ darfsgegenständen ausgedehnt werden. Die Bekanntmachungen der Genossenschaft er⸗ folgen unter der Firma der Genossenschaft in der Verbandskundgabe und sind ge⸗ zeichnet durch zwei Vorstandsmitglieder.

Am 17. Juli 1913: Bei„Darlehenskassen⸗Verein Kemnat mit Hagenried, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht“ in Kemnat: In der Generalver⸗ sammlung vom 4. Mai 1913 wurde an Stelle des bisherigen ein neues Statut angenommen. Hiedurch haben sich ins⸗ besondere folgende Aenderungen ergeben: Firma lautet nunmehr: „Darlehens⸗ kassenverein Kemnat⸗Hagenried, ein⸗ getragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht“. Die Zeich⸗ nung geschieht rechtsverbindlich in der Weise, daß mindestens drei Vorstands⸗ mitglieder zu der Firma des Vereins ihre Namensunterschrift hinzufügen. Alle Be⸗ kanntmachungen des Vereins, außer den die Berufung der Generalversammlung und die Beratungsgegenstände derselben betreffenden, erfolgen unter der Firma des Vereins in der „Verbandskundgabe“ in München und sind gezeichnet durch mindestens drei V. standsmitglieder. Augsburg, den 17. Juli 1913.

K. Amtsgericht.

Berlin. [41425] Nach Statut vom 9./30. Juni 1913 wurde eine Genossenschaft unter der Firma „Möbelfabrik Tell, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht“, mit dem Sitze zu Berlin errichtet und heute unter Nr. 607 in unser Genossenschafts⸗ register eingetragen. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die Herstellung von Möbeln und der Verkauf derselben auf gemein⸗ schaftliche Rechnung der Genossen. Die Haftsumme beträgt 100 ℳ. Die höchst⸗ zulässige Zahl der Geschäftsanteile ist zehn. Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekanntmachungen erfolgen in der für die Firmenzeichnung vorge⸗ schriebenen Form im „Berliner Tageblatt“, bei dessen Unzugänglichkeit bis auf weiteren Beschluß der Genetalversammlung im „Deutschen Reichsanzeiger“. Die Zeich⸗ nung der Firma geschieht in der Weise, daß zwei Vorstandsmitglieder zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Die Mitglieder des Vorstands sind: August Werner zu Berlin, Andreas Schaake zu Neukölln und Franz Widynski zu Berlin⸗Lichtenberg. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienst⸗ stunden des, Gerichts jedem gestattet. Berlin, den 12. Juli 1913. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 88.

Berlin. [41426] Nach Statut vom 17. Juni/2. Juli 1913 wurde eine Genossenschaft unter der Firma „Berliner Zigarrenversand, einge⸗ tragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze in Berlin errichtet und heute unter Nr. 608 in unser Genossenschaftsregister eingetragen. Gegenstand des Unternehmens ist a. der Betrieb eines Zigarrengeschäfts, b. andere wesensverwandte wirtschaftliche Unter⸗ nehmungen. Die Haftsumme beträgt 20 ℳ. Die höchste zulässige Zahl der Geschäfts⸗ anteile ist fünfzig. Die von der Genossen⸗ schaft ausgehenden Bekanntmachungen er⸗ folgen unter deren Firma, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, durch die „Kirchlich⸗ socialen Blätter“, bei deren Unzugänglich⸗ keit bis zur Bestimmung eines anderen Blattes seitens der Generalversammlung durch den „Oeffentlichen Anzeiger zum Amtsblatt der Königlichen Regierung zu Potsdam und der Stadt Berlin“. Das Geschäftsjahr läuft vom 1. Oktober bis 30. September. Mündliche und schrift⸗ liche Willenserklärungen des Vorstands sind für die Genossenschaft verbindlich, wenn alle Vorstandsmitglieder sie abgeben oder der Firma der Genossenschaft ibre eigenhändige Unterschrift hinzufügen. Die Mitglieder des Vorstands sind: Marie von Einem und Martin Kusch zu Berlin. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Berlin, den 14. Juli 1913. Königliches Amtsgericht Berlin⸗ Mitte. Abt. 88.

Berlin. 1 [41237]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 553 (Deutsche Maschinen⸗Ge⸗ nossenschaft, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Charlotten⸗ burg) eingetragen worden: Josef Melchior zu Charlottenburg ist in den Vorstand . Berlin, den 15. Jult 1913.

88 heute bei dem „Rösenbecker Spar⸗ und

Berlin. [44236] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 590 (Ein⸗ und Verkaufsgenossen⸗ schaft für Lebens⸗ und Genußmittel, ein⸗ getragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Charlottenburg) eingetragen worden: Gustav Grün ist aus dem Vor⸗ stande ausgeschieden, Arthur Stein in Berlin⸗Lichtenberg ist in den Vorstand gewählt. Berlin, den 19. Juli 1913. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 88.

Bojanowo. 1 [41238] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 12 eingetragenen Ge⸗ nossenschaft „Geflügelmästerei⸗Ge⸗ nossenschaft in Punitz, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“ mit dem Sitze in Punitz ein⸗ getragen worden, daß der Bäckermeister Richard Kollewe in Punitz aus dem Vor⸗ stande ausgeschieden und an seiner Stelle der Müllermeister Paul Waehner in Punitz in den Vorstand gewählt worden ist. Bojanowo, den 10. Jult 1913. Königliches Amtsgericht.

Brilon. Bekanntmachung. 140921] In unser Genossenschaftsregister ist heute hei dem „Rösenbecker Spar⸗ und Darlehuskassenverein einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbde⸗ schränkter Haftpflicht“ folgendes ein⸗ getragen worden: Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 18. Mai 1913 ist die Ein⸗ führung eines neuen Statuts beschlossen. Das neue Statut enthält im § 18 folgende von dem früheren Statut wesentliche Ab⸗ weschung: Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch mindestens zwei Vorstandsmitglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbindlichkeit haben soll. . Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namenzunterschrift beifügen. Brilon, den 9. Juli 1913. Königliches Amtsgericht.

Brilon. Bekauutmachung. [40920] In unser Genossenschaftsregister ist

Darlehnskassenverein eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ folgendes eingetragen worden: An Stelle des verstorbenen Vorstands⸗ mitgliedes Jobann Schroeder zu Rösenbeck ist der Schneidermeister Joseph Weber zu Rösenbeck zum Vorstandsmitgliede gewählt. Brilon, den 9. Juli 1913. Königliches Amtsgericht.

Dauzig. 141239 In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 18, betreffend die Genossenschaft in Firma „Danziger Bau⸗ und Siedlungs⸗ genossenschaft, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Habtpflichr⸗ in Danzig heute eingetragen: Durch Be⸗ schluß der Generalversammlung vom 4. Juli 1913 ist die Haftsumme auf 300 für den Geschäftsanteil erhöht worden.

Amisgericht, Abt. 10, Danzig,

den 18. Juli 1913.

Darmstadt. [41240] In unser Genossenschaftsregister wurde heute eingetragen hinsichtlich der Firma Gemeinnützige Gartenstadt Genosseu⸗ schaft zu Darmstadt, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, Darmstadt:

Rechtsanwalt Hermann Kalbhenn und Eisenbahnobersekretär Wilhelm Kesting sind aus dem Vorstand ausgeschieden und an ihrer Stelle Postsekretär Georg Petri und Reallehrer Johannes Haster, beide in Darmstadt, in den Vorstand gewählt.

Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 27. Juni 1913 sind die Be⸗ stimmungen über die Bekanntmachungen 31 Abs. 2 der Satzungen) abgeändert; sie erfolgen künftig durch den „Darm⸗ städter Täglichen Anzeiger“.

Darmstadt, den 14 Juli 1913. Großherzogliches Amtsgericht Darmstadt I.

Düren, Rheinl. [40923] Bei dem Consum⸗ und Sparverein eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Düren ist am 7. Jult 1913 eingetragen, daß an Stelle des ausgeschiedenen Jakob Brock Werk⸗ meister Johann Klein zu Düren zum Vor⸗ standsmitgliede bestellt ist. 9 Kgl. Amtsgericht Düren. Duisburg, [40922] In das Genossenschaftsregister ist unter Nr. 17 die „Zahnärztliche Labora⸗ toriumsgenossenschaft, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“, Duisdurg, eingetragen. Gegenstand des Unternehmens ist die Anfertigung zahntechnischer Arbeiten in Se Laboratorium und deren Vertrieb. Die Haftsumme beträgt 100 ℳ. Die höchste Zahl der Geschäftsanteile, mit denen ein Genosse sich beteiligen kann, ist auf 3 festgesetzt. 8 Der Vorstand besteht aus folgenden Personen: Hans Wetie, Zahnarzt, Duis⸗ Urch Karl Steil, Zahnarzt, Duisburg⸗ Beeck. Das Statut ist am 5. April 1913 er⸗ richtet. Alle Bekanntmachungen der Genossen⸗ schaft erfolgen in der Deutschen zahn⸗

Diese Bekanntmachungen tragen die Genossenschaftsfirma sowie die für ihre Zeichnungen vorgeschriebenen Unterschriften. Je zwei Vorstandsmitglieder können in Gemeinschaft miteinander rechtsverbindlich für die Genossenschaft zeichnen und Er⸗ klärungen abgeben. Die Zeichnung ge⸗ schieht, indem die Zeichnenden zu der Firma ihre Namensunterschrift hinzufügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Duisburg, den 14. Juli 1913. Königliches Amtsgericht. 885 3

Falkenstein, Vogtl. [40643] Auf Blatt 1 des Reichsgenossenschafts⸗ registers, den Falkensteiner Consum⸗ verein e. G. m. b. H. in Falkenstein betr., ist heute eingetragen worden: Nach Beschluß der Generalversammlung vom 28. Juni 1913 sind die Bestimmungen in den §§ 53 und 54 der Statuten über das Geschäftsjahr und Rechnungslegung sowie in § 63 derselben über die Verteilung des Vermögens nach Auflösung der Genossen⸗ schaft geändert worden. § 53 lautet nunmehr: Das Geschäfts⸗ jahr beginnt am 1. Oktober und endigt am 30. September usw. § 54: Die vollständige Jahresrechnung bat der Vorstand längstens bis Mitte November desselben Jahres dem Aufsichts⸗ rate vorzulegen usw. § 63: Nach Berichtigung sämtlicher Schulden etwa noch verbleibendes Ver⸗ mögen, soweit es aus den Erübrigungen angesammelt ist, wird einem gleichartige Zwecke verfolgenden Verein oder der Unterstützungskasse des Zentralverbandes deutscher Konsumvereine zu gemeinnütziger Verwertung zugeführt. Falkenstein, den 17. Juli 1913. Königliches Amtsgericht.

Gross Strehlitz. [40263] Bekanntmachung. Im Genossenschaftsregister ist beim Stubendorfer Spar⸗ und Darlehns⸗ kassenverein, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Stubendorf heute eingetragen worden, daß Franz Sobek und Joseph Pilot aus dem Vorstande ausgeschieden und an ihrer Stelle Joseph Lika und Thomas Kandziora, ersterer als Vereinsvorsteher, zu Vorstands⸗ mitgliedern bestellt worden sind. Amtsgericht Groß Strehlitz, den 12. Juli 1913.

Gudensberg. [40929] Im Genossenschaftsregister ist unter Nr. 11 eingetragen: Baugenossenschaft zu Gudensberg, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Hafipflicht, zu Gudens⸗ berg: Statut vom 18. Juni 1913; der Zweck des Unternehmens ist ausschließlich darauf gerichtet, den Mitgliedern der Ge⸗ nossenschaft, und zwar: a. den in Privatbetrieben beschäftigten Arbeitern aller Art, b. den Arbeitern staatlicher Betriebe und gering besoldeten Staatsbeamten und c. unbemittelten Familien überhaupt billige, gesunde und zweckmäßig eingerichtete in eigens erbauten oder an⸗ gekauften Häusern zu verschaffen, sei es durch Ueberlassung dieser Häuser oder Wohnungen zu Eigentum oder zu Miete, auch durch Gewährung preis⸗ werter Baugrundstücke und durch Bereit⸗ stellung günstigen und gering verzinslichen Baugelds. Die Bekanntmachungen ergehen unter der Firma der Genossenschaft und werden mindestens von zwei Vorstands⸗ mitgliedern unterzeichnet; die Bekannt⸗ machungen erfolgen in der „Gudensberger Zeitung“, im Ersatzfall im „Deutschen Reichsanzeiger“. G

Vorstand: Amtsgerichtssekretär Heitz, Geschäftsführer, Prozeßagent Martin, Kassierer, und Rendant Brede, Bau⸗ verwalter, sämtlich zu Gudensberg, seine Zeihnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossen⸗ schaft ihre Namensunterschrift hinzufügen. Zwei Vorstandsmitglieder können rechts⸗ verbindlich für die Genossenschaft zeichnen und Erklärungen abgeben; Haftsumme: 200 ℳ; Höchstzahl der Geschaͤftsanteile: 10.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Gudensberg, am 8. Juli 1913.

Königliches Amtsgericht.

Hadersleben, Schleswig. [41424] Bekanntmachung.

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der Genossenschaft „Landwirt⸗ schaftlicher Bezugsverein, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht“ in Süder⸗ Wilstrup eingetragen: .

An Stelle des Jacob Petersen in Kjelstrup ist Claus Juhl in Breidablick in den Vorstand gewählt.

Hadersleben, den 7. Juli 1913.

Königliches Amtsgericht.

Hanau. Genossenschaftsregister. Spar⸗ und Darlehnskasse, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht zu Wachen⸗ buchen. Die Bekanntmachungen erfolgen im Monatsblatt des Verbandes der land⸗ wirtschaftlichen Genossenschaften des Re⸗ gierungsbezirks Cassel und angrenzender Gebiete nach Beschluß der Generalver⸗ sammlung vom 15. Mai 1913.

[41242]

2 Heilsberg. 4 1140932] In unser Genossenschaftsregister ist heute umer Nr. 21 die Genossenschaft in Firma „Landwirtschaftliche An⸗ und Ver⸗ kaufsgenossenschaft Heilsberg“, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht mit dem Sitze in Heilsberg eingetragen worden. Das Statut ist am 19. Juni 1913 fest⸗ gestellt worden. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der gemeinschaftliche Ein⸗ und von landwirtschaftlichen Bedarfs⸗ artikeln. Vorstandsmitglieder sind: Hugo Packheiser, Gutsbesitzer in Konnegenhof, als Direktor, Josef Krause I., Gutsbesitzer in Liewenberg, als Stell⸗ vertreter des Direktors, Hugo Nahser, Rentier in Heilsberg, als Geschäftsführer. Die von der Genossenschaft ausgehenden öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, ge⸗ zeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, in der Warmia zu Heilsberg. Die Willenserklärung und Zeichnung der Genossenschaft muß durch zwei Vor⸗ standsmitglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbindlichkeit haben soll. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden der Firma der Genossen⸗ schaft ihre Namensunterschrift beifügen. Die Einsicht in die Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Heilsberg, den 7. Juli 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. 1. 8

Hof. [40933] Genossenschaftsregister betr.

„Einkaufs⸗ und Kreditgenossenschaft der Dach⸗, Schieferdeckermeister und Blitzableitersetzer Oberfrankens und der Oberpfalz, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze in Marktredwitz, A.⸗G. Wunsiedel: Nach dem Statut vom 9. Fe⸗ bruar 1913 ist Gegenstand des Unter⸗ nehmens: Einkauf der erforderlichen Waren und Förderung des Erwerbes und der Wirt⸗ schaft der Mitglieder. Die Haftsumme beträgt 1000 für jeden Geschäftsanteil und kann sich ein Genosse mit höchstens 5 Geschäftsanteilen beteiligen. Der Vor⸗ stand besteht aus Vorsitzendem, Kassierer und stellvertretendem Vorsitzenden und ge⸗ schieht dessen Zeichnung in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Ge⸗ nossenschaft ihre Namensunterschrift hinzu⸗ fügen. Zwei Vorstandsmitglieder können rechtsverbindlich für die Genossenschaft zeichnen und Erklärungen abgeben. Die Bekanntmachungen der Genossenschaft er⸗ folgen unter der Firma der letzteren, ge⸗ zeichnet von mindestens zwei Vorstands⸗ mitgliedern, im „Hofer Anzeiger“ in Hof a. S. Die derzeitigen Vorstandsmitglieder sind die Dachdeckermeister Otto Greiner in Marktredwitz, Vorsitzender, Hans Preß in Rehau, stellvertretender Vorsitzender, und Eduard Knörnschild in Arzberg, Kassierer. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Hof, den 18. Juli 1913.

Kgl. Amtsgericht.

Hof. [41243] Genossenschaftsregister betr.

„Darleheuskassenverein Berg (Oberfr.) e. G. m. u. H.“ in Berg, A.⸗G. Hof: Für Adam Gemeinhardt und Wilhelm Ebert nun Bauunternehmer Wilhelm Ebert in Berg Vereinsvorsteher und Rittergutsbesitzer Max Reckleben in Hadermannsgrün Beisitzer. Hof, den 19. Juli 1913.

K. Amtsgericht.

Hoya. [41244] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 4: „Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ zu Bücken eingetragen:

Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 27. Juni 1913 ist das Statut abgeändert und neu gefaßt. Gegenstand des Unternehmens ist jetzt: der Betrieb einer Spar⸗ und Darlehnskasse auf ge⸗ meinschaftliche Rechnung zwecks Förderung des Erwerbes oder der Wirtschaft der Mitglieder. Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen außer in dem Hoyaer Wochenblatt fortan auch in der Hoyaer Zeitung. Beim Eingehen dieser oder eines dieser Blätter tritt an die Stelle bis zur nächsten Generalversamm⸗ lung der Deutsche Reichsanzeiger.

Hoya, 21. Juli 1913. Königliches Amtsgericht.

Insterburg. 3 [41245] In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 12, betreffend den Insterburger Spar⸗ und Darlehnskassenverein eingetragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht, eingetragen: Der Gutsbesitzer Carl Pankritius ist aus dem Vorstande ausgeschieden. An seine Stelle ist der Besitzer August Krakuhn in den Vorstand gewählt. Insterburg, den 19. Juli 1913. Königliches Amtsgericht. 141247]

Lüben, Schles. 8 Bei dem unter Nr. 25 des Genossen⸗ schaftsregisters eingetragenen Spar⸗ und Darlehnskassenverein Gühlichen e. G. m. b. H. ist heute folgendes eingetragen worden: Nach vollständiger Verteilung des Ge⸗ nossenschaftsvermögens ist die Vollmacht der Liquidatoren erloschen. Lüben, den 17. Juli 1913.

önigliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte.

schaft mit unbeschräukter Haftpflicht“

ärztlichen Wochenschrift und in den zahn⸗ ärztlichen Mitteilungen.

Eintrag des Königlichen Amtsgerichts, VI,

in Hanau vom 26. Juni 1913..