1913 / 183 p. 8 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 05 Aug 1913 18:00:01 GMT) scan diff

Stammkapital ist auf Grund Generalversammlungsbeschlusses vom

Das 5. Juli 1913 um 20 000 erhöht und beträgt jetzt 54 000 ℳ.

Königl. Amtsgericht. Abt. XIII.

Cöln, Rhein. [44833]

In das Pandelsregister ist am 1. August

1913 eingetragen:

Abteilung A. Nr. 5637 die offene Handelsgesellschaft „Winterfeld und Himowitsch“, Cöln.

Persönlich haftende Gesellschafter: Eisig

Winterfeld und Moses Himowitsch, Kauf⸗

leute, Cöln. ie Gesellschaft hat am

15. Juli 1913 begonnen.

Nr. 1085 bei der offenen Handelsgesell⸗ schaft „Friedr. Bühring Wwe“, Cöln. Fritz Ruth in Cöln ist Einzelprokura erteilt.

Nr. 2721 bei der offenen Handelsgesell⸗ schaft „Gebr. Esser“, Cöin. Die Ge⸗ sellschaft ist aufgelöst und die Firma er⸗

loschen. 1

Nr. 2909 bei der Firma „Eberh. Cuntze“, Cöln. Der Kaufmann Robert Cuntze in Cöln⸗Ehrenfeld ist in das Ge⸗ schäft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Die nunmebrige offene Han⸗ delsgesellschaft hat am 31. Juli 1913 be⸗ gonnen. Die Prokura des Robert Cuntze ist erloschen.

Nr. 3398 bei der Firma „Gerhard Becker“, Cöln. Die Firma ist erloschen.

Nr. 5291 bei der offenen Handelsgesell⸗ schaft „Haas & Co.“, Cöln. Die Ge⸗ sellschaft ist aufgelöst. Kaufmann Wilhelm Haas ist alleiniger Inhaber der Firma.

Abteilung B.

Nr. 142 „Regina Elektrizitäts⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung“, Cöln⸗Sülz. Der Liquidator Maurice Laurent ist ausgeschieden.

Nr. 816 „Rheinische Holzbearbei⸗ tungs Maschinenfabrik Conrad Schroeder Gesellschaft mit beschränk. ter Haftung“, Cöln. Durch Gesell⸗ schafterbeschluß vom 14. Juni 1913 ist die Firma in: „Rhein. Holzbearbeitungs⸗ maschinen Fabrik Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ geändert.

Nr. 2026 „Rheinische Trausmissions⸗ Vertriebs⸗Gesellschaft „Vrompt“ mit beschränkter Haftung“, Cöln. Gegen⸗ stand des Unternehmens: Vertrieb von Transmissionsteilen. Stammkapital: 20 000,— ℳ. Geschäftsführer Franz Hoff, Fabrikant, Cöln. Gesellschaftsvertrag vom 18. Juli 1913. Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Zur teilweisen Deckung seiner Stammeinlage von 16 000,— bringt der Gesellschafter Hoff vorge⸗ nannt in die Gesellschaft ein Waren, nämlich Hängelager, Wandkonsolen, Sohl⸗ platten, Mauerkasten und Stehlager zum Fakturawerte von 5000,— ℳ. Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzelger.

Kgl. Amtsgericht, Abt. 24, Cöln.

Damme. [44834]

In das hiesige Handelsregister Abt. A Nr. 75, betr. die Firmma Bernard F. Rehling in Steinfeld, ist heute einge⸗ tragen worden:

Das Geschäft ist unter der bisberigen Firma auf die Ehefrau des Maschinen⸗ bauers Bernard Franz Rehling, Elisabeth Antonie geb. Tanklage, in Steinfeld durch Vertrag übergeben.

Dem Maschinenbauer Rehling in Steinfeld ist

1913. Juli 28.

Großherzoglich Oldenburgisches Amtsgericht Damme.

Dinslaken. [44835]

In unser Handelsregister Abteilung B ist heute unter Nr. 13, betreffend die Firma Pusch & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Hiesfeld ein⸗ getragen worden:

Die Gesellschaft ist aufgelöst und in Liquidation. Liquidator ist der bisherige Geschäftsführer Orto Freundlieb, Bau⸗ unternehmer und Architekt in Dinslaken

Dinelaken, den 30 Juli 1913.

Königliches Amtsgericht. Dresden. [44459]

Auf Blatt 13 489 des Handelsregisters ist heute die Firma Continental Gas⸗ Glühlicht Gesellschaft „Meteor“ Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung in Dresden, Zweigniederlassung der in Berlin unter derselben Firma bestehenden Gesellschaft mit beschränkter Haftung, und weiter folgendes eingetragen worden:

Der Gesellschaftsvertrag ist am 15. Juli 1899 abgeschlossen worden.

Gegenstand des Unternehmens ist die Fortsetzung des bisher in Berlin von den Kaufleuten Emanuel Herz und Carl Born, beide in Berlin, unter der im Handels⸗ register eingetragenen Firma Continental Gas⸗Glühlicht Gesellschaft „Meteor“ Herz & Born betriebenen Gasglühlichtfabri⸗ kationsgeschäfts sowie die Verwertung eines von dem Chemiker Doktor Hermann Lux erfundenen, die Gasglühlichtfabri⸗ kation betreffenden Geheimverfahrens.

Das Stammkapital beträgt dreißig⸗ tausend Mark.

Zum Geschäftsführer ist bestellt der Kaufmann Emanuel Herz in Dresden.

Aus dem Gesellschaftsvertrag wird be⸗

Bernard Franz Prokura erteilt.

in Dresden: Prokura ist erteilt dem Kaufmann Otto Richard Lorenz in Dresden; 2) auf Blatt 9648, betr. die Firma Postel 4 Co. in Dresden: Die Firma ist erloschen;

3) auf Blatt 10 417, betr. die Ftrma Carl Sparmann & Co. in Dresden: Nach Einlegung des Handelsgeschäfts in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung ist die Firma erloschen. Die Prokuren des Technikers Johannes Friedrich Georg Mann, des Ingenieurs Arthur Julius Diruf und des Kaufmanns Friedrich Gaschütz sind erloschen.

Dresden, den 2. August 1913.

Königliches Amtsgericht. Abt. III.

Dresden. [44810]

Auf Blatt 13 490 des Handelsregisters ist heute die Gesellschaft Postel & Co., Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung in Dresden und weiter folgendes eingetragen worden:

Der Gesellschaftsvertrag ist am 1913 abgeschlossen worden.

Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines technischen Bureaus und eines Installationsgeschäfts für Heizungs⸗ und ähnliche Anlagen.

Das Stammkapital beträgt fünfund⸗ sechzigtausend Mark.

Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Ge⸗ schäftsführer oder durch einen Geschäfts⸗ führer und einen Prokuristen vertreten.

Zu Geschäftsführern sind bestellt der Ingenieur Gustav Postel und der Kauf⸗ mann Florenz Emil Postel, beide in Dresden. 8

Aus dem Gesellschaftsvertrage wird noch bekannt gegeben:

Der Gesellschafter Kaufmann Rudolf Müller in Dresden legt auf das Stamm⸗ kapital in die Gesellschaft ein die im Grundstück Landhausstraße 13 in Dresden befindlichen Werkzeuge zum Werte von zwölftausend Mark und Warenvorräte zum Werte von achtundzwanzigtausend Mark. Von der Gesellschaft wird diese Einlage zum Geldwerte von vierzigtausend Mark angenommen.

Der Gesellschafter Ingenieur Gustav Postel in Dresden legt auf das Stamm⸗ kapital in die Gesellschaft ein die in Grundstücke Landhausstraße 13 in Dres⸗ den befindlichen Inventargegenstände zum Werte von fünftausend Mark. Von der Gesellschaft wird diese Einlage zum Geld⸗ werte von 5000 angenommen. Dresden, den 2. August 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. III.

Dresden. [44809] Auf Blatt 13 491 des Handelsregisters ist heute die Gesellschaft Carl Spar⸗ mann & Co. Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung mit dem Sitze in Dresden und weiter folgendes einge⸗ tragen worden: Der Gesellschaftsvertrag ist am 26. Juli 1913 abgeschlossen worden. Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und der Fortbetrieb des bisher von der Ingenieursehefrau Lorrise Helene Diruf, geb. Huth, unter der Firma Carl Sparmann & Co. in Dresden betriebenen Steinbruchsgeschäfts. Die Gesellschaft kann Zweigniederlassungen errichten und sich zur Förderung ihrer (Beschäfte an anderen ähnlichen Unterneh, mungen be⸗ teiligen.

Das Stammkapital beträgt dreihundert⸗ tausend Mark.

Die Vertretung der Gesellschaft erfolgt durch einen Geschäftsführer allein.

Zu Geschäftsführern sind bestellt der In⸗ genieur Arthur Julius Diruf und der Kaufmann Emil Friedrich. Gaschütz, beide in Dresden.

Einzelprokura ist erteilt dem Techniker Johannes Friedrich Georg Mann in Demitz⸗Thumitz und dem Techniker Ernst Mavx Teich in Dresden.

Aus dem Gesellschaftsv ertrage wird noch bekannt gegeben:

Die Gesellschafterin Louise verehel. Diruf, geb. Huth, in Dresden legt auf das Stammkapital in die Gesell⸗ schaft ein das von ihr in Dresden unter der Firma Carl Spar mann & Co. be⸗ triebene Steinbruchsge schäft mit allen Aktiven und Passiven, wie solche in der Bilanz für 31. Dezembrer 1912 festgestellt sind, und mit dem Rechite zur Fortführung dieser Firma. Die Gesschäfte dieser Firma gelten vom 1. Januar 1913 an als für Rechnung der Gesellschaft geführt.

Diese Sacheinlage wird von der Gesell⸗ schaft zum Geldwerte von 200 000 an⸗ genommen.

Der Gesellschafter Kaufmann Emil Friedrich Gaschütz im Dresden legt auf das Stammkapital in die Gesellschaft ein sein Recht auf Rückforderung der von ihm auf Grund des Vertrags vom 12. April 1913 als stilleer Gesellschafter an die Firma Carl Gparmann & Co. in Dres⸗ den geleisteten Einlage von 100 000 samt Zinser, und Gewinnanteil. Diese Einlage wurd von der Gesellschaft zum Geldwerte von 100 000 angenommen. Die ö fentlichen Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichs anzeiger.

Dy esden, den 2. August 1913.

Königliches Amtsgericht. Abt. III.

15. Juli

Helene

kannt gegeben, daß die öffentlichen Be⸗ kanntmachungen durch den in Berlin er⸗ scheinenden Berliner Börsen⸗Courier er⸗ folgen.

Dresden, den 1. August 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. III. Dresden. [44808] In das Handelsregister ist heute ein⸗

getragen worden: 1) auf Blatt 13 356, betr. die offene

Handelsgesellschaft Partzsch & Erndl

Hülken. Bekanntmachung. [44836]

In das Handelsregister B ist heute bei der unter Nr. 46 eingetragenen Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung unter der Firma: „Süchtelner Formsandwerke mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze zu Süchteln eingetragen worden:

Durch Beschluß der Gesellschafterver⸗ sammlung vom 23

—290⸗

§§ 9, 10, 11 und 12 des Gesellschaft

Juli 1913 sind die

vertrages vom 15. April 1912 aufgehoben und neue Bestimmungen an deren Stelle getreten. Die Bestellung der Geschäfts⸗ führer und der Widerruf der Bestellung erfolgen durch die Versammlung der Ge⸗ sellschafter. Als Geschäftsführer bleibt bestellt Peter Mollen, Kaufmann in Süchteln.

Die Bestellung des Erwin Kirch, Kauf⸗ mann, früher zu Wermelskirchen, jetzt zu Cöln, als Geschäftsführer wird wider⸗ rufen.

Dülken, den 26. Juli 1913.

Königliches Amtsgericht.

Düren, Rheinl. [44837] Die Firma Wwe. Georg Seitz & Kinder, Düren, ist erloschen. Düren, 30. Juli 1913. Kgl. Amtsgericht.

Düsseldorf. [44838]

In dem Handelsregister B wurde am 1. August 1913 nachgetragen bei der Nr. 913 eingetragenen Firma Phoenix Aktiengesellschaft für Bergbau und Hüttenbetrieb Abteilung Düsseldorfer Röhren⸗ und Eisenwalzwerke, hier, daß Direktor Friedrich Wilhelm Leopold durch Tod aus dem Vorstand ausgeschieden ist; ferner, daß dem Betriebsdirektor Wilhelm Brockhaus in Duisburg⸗Meiderich und dem Bergassessor Friedrich Wilhelm Schulze⸗Buxloh in Horst⸗Emscher satzungs⸗ mäßige Gesamtprokura erteilt und die Prokura des Bergassessors Wilhelm Freund erloschen ist;

bei der Nr. 1207 eingetragenen Firma The Real Estates and Juvestment Company of Canada Gesellschaft mit beschränkter Haftung, hier, daß Ludolf Rosenheim als Geschäftsführer ausge⸗ schieden ist.

Amtsgericht Düsseldorf.

Elsterwerda. [44840]

Bei der unter Nr. 31 des Handels⸗ registers A eingetragenen Firma „Maxi⸗ milian Günther in Naundorf“ ist heute eingetragen worden: Die Firma ist erloschen.

Elsterwerda, den 31. Juli 1913.

Königliches Amtsgericht.

Erfurt. [44841]

In unserm Handelsregister B ist heute bel der unter Nr. 4 verzeichneten Aktien⸗ gesellschaft in Firma Versicherungs⸗ gesellschaft Thuringia in Erfurt ein⸗ getragen worden: Dem Otto Rollert in Erfurt ist Gesamtprokura erteilt.

Erfurt, den 29. Juli 1913. Kgl. Amtsgericht. Abt. 3. Essen, Ruhr. [44843]

In das Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts Essen ist am 22.,29. Juli 1913 eingetragen zu B 381, betr. die Firma H. L. Geck, Gesellschaft mit beschräukter Haftung, Essen: Der Kaufmann Ernst Eismann zu Essen ist zum Geschäftsführer bestellt. Durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 27. Juni 1913 ist ein Aufsichtsrat bestellt. Diesen betreffen die neueingefügten §§ 13 a und 13 b der Satzung.

Essen. Ruhr.

In das Handelsregister des König⸗ lichen Amtsgerichts Essen ist am 23. Juli 1913 eingetragen zu B 307, betr. die Firma Deutsche Keramit⸗Werke, Actien⸗ gesellschaft, Essen: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 30. April 1913 ist §. 8 des Gesellschaftsvertrags, betr. Zahl der Aufsichtsratsmitglieder, geändert.

Essen, Ruhr. [44847]

In das Handelsregister des Köntglichen Amtsgerichts Essen ist am 28. Julst 1913 eingetragen zu A 163, betr. die Firma Schmetz & Diepenbrock, Altenessen: Die Liquidation ist beendigt und die Firma erloschen.

Essen, Ruhr. [44844] In das Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts Essen ist am 28. Juli 1913 eingetragen zu A 1723, betr. die Firma Wilhelm Lindemann, Essen: Die Firma ist geändert in: Wilhelm Linde⸗ mann, Technische Bedarfsartikel für Bergwerks⸗ und Fabrik⸗Betriebe jeder Art, technische Webwaren.

Essen, Ruhr. [44845]

In das Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts Essen ist am 28. Juli 1913 eingetragen zu A 1771, betr. die Firma Meyers Bazar Inh. Emmy Meyer, Essen: Offene Handelsgesellschaft. Der Kaufmann Ludwig Nathan, Essen, ist in das Geschäft als persönlich haftender Ge⸗ sellschafter eingetreten. Die Gesellschaft hat am 2. Juli 1913 begonnen.

Essen, Ruhr. [44846]

In das Handelsregister des Königlichen Amtsgerichls Essen ist am 28. Juli 1913 eingetragen unter A Nr. 1864 die Firma Bongards & Diergarten, Essen, und als deren Inhaber Kaufmann Wilhelm Bongards jun, Essen, und Kaufmann Heinrich Diergarten, Essen. Offene Handels⸗ gesellschaft. Die Gesellschaft hat am 1. Juli 1913 begonnen.

Essen, Ruhr. [44848]

In das Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts Essen ist am 28. Juli 1913 eingetragen unter A Nr. 1865 die Firma Special⸗Bettenhaus Leopold Heine⸗ mann, Essen, und als deren Inhaber Kaufmann Leopold Heinemann in Essen.

Frankfurt, Oder. [44849] In unserem Handelsregister A ist bei der unter Nr. 262 verzeichneten Firma Carl Golze Nachf. (offene Handels⸗ gesellschaft) folgendes vermerkt worden:

[44842]

Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen. Frankfurt a. O., 30. Juli 1913.

Königl. Amtsgericht.

Fürstenberg, Oder. [44850]

In unser Handelsregister Abteilung B ist heute bei Nr. 8 (Firma Wulff & Co⸗, G. m. b. H. in Berlin, Zweignieder⸗ lassung Fürstenberg a O.) folgendes eingetragen worden:

Dem Oskar Grube in Berlin ist Ge⸗ samtprokura derart erteilt, daß er in Ge⸗ meinschaft mit einem Geschäftsführer oder Prokuristen die Gesellschaft zu vertreten berechtigt ist.

Fürstenberg a. O., den 26. Juli 1913.

Königliches Amtsgericht.

Fürth, Bayern. [44851] Handelsregistereinträge.

1) „Reiniger, Gebbert & Schall, Aktiengesellschaft“, Zweignieder⸗ lassung Erlangen. In der General⸗ versammlung vom 30. Juni 1913 wurde die Erhöhung des Grundkapitals um 1 000 000 eine Million Mark auf: 3 500 000 drei Millionen fünfhunderttausend Mark beschlossen durch Ausgabe von 1000 Inhaberaktien von je 1000 zum Kurse von 120 %. Die Erhöhung des Grundkapitals ist durchgeführt. Der Gesellschaftsvertrag wurde entsprechend abgeändert.

2) „L. David“, Erlangen. erloschen.

3) „M. & L. Fleischmann“, Fürth. Der Sitz der Firma wurde nach Nürn⸗ berg verlegt.

Fürth, den 4. August 1913.

Kgl. Amtsgericht als Registergericht.

Gernsheim. [44852] Handelsmann Nikolaus Seib VI. in Biblis betreibt daselbst unter der Firma seines Namens eine Landesproduktenhand⸗ lung. Eintrag in das Handelsregister ist erfolgt. Gernsheim, den 31. Juli 1913. Großh. Amtsgericht.

Göppingen. [44853] K. Amtsgericht Göppingen.

Am 24. Juli 1913 wurde in das Han⸗ delsregister eingetragen:

a. Abteilung für Einzelfirmen:

Bei der Firma Albert Klein in Göp⸗ pingen: In das Geschäft ist der Sohn Karl Klein, Feilenfabrikant in Göppingen, auf 15. Juli 1913 eingetreten. Es ist daher die Firma in das Gesellschafts⸗ firmenregister übertragen worden.

b. Abteilung für Gesellschaftsfirmen:

Die Firma Albert Klein in Göp⸗ pingen (Geschäftszweig Feilenfabrik u Schleiferei). Offene Handelsgesellschaft seit 15. Juli 1913. Gesellschafter sind: Albert Klein u. Karl Klein, Feilen⸗ fabrikanten in Göppingen.

Den 28. Juli 1913.

Landgerichtsrat Doderer.

Getha. [44854]

In das Handelsregister ist bei der Firma „A. C. Creutzburg“ zu Walters⸗ hausen eingetragen worden:

Das Geschäft ist auf den Kaufmann Adolf Knabe in Waltershausen über⸗ gegangen.

Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Kaufmann Adolf Knabe ausgeschlossen.

Gotha, den 30 Juli 1913.

Herzogl. Sächs. Amtsgericht. 2.

Gotha. [44855

In das Handelsregister ist eingetragen worden:

Firma: „Seiring & Klein“, offene Handelsgesellschaft mit dem Sitze in Hotha. Die Gesellschaft hat am 6. Juni 1913 begonnen. Persönlich haftende Ge⸗ sellschafter sind: 1) Frau Antonie Sei⸗ ring, geborene Schleicher, und 2) der Fabrikant Ernst Klein, beide in Gotha.

Gotha, den 30. Juli 1913.

Herzogl. Sächs. Amtsgericht. 2.

Gotha. 8 [44856]

In das Handelsregister ist bei der Firma „Adolf Simonsohn Nachf.“ in Gotha eingetragen worden:

Das Geschäft ist auf den Kaufmann Isidor Rosenmann, wohnhaft zu Breslau, übergegangen.

Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Kaufmann Isidor Rosenmann aus⸗ geschlossen.

Gotha, den 30. Juli 1913.

Herzogl. Sächs. Amtsgericht. 2

Hagen, Westf. [44858]

In unser Handelsregister ist heute bei der Firma Märkische Kaffeemühlen⸗ fabrik W. Salomon Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Hagen ein⸗ getragen: Die Gesellschaft ist aufgelöst.

Zum Liquidator ist die bisherige Ge⸗ schäftsführerin Ww. Kaufmann Louis Meyerbach, Paula geb. Löwenstein, zu Hagen bestellt.

Hagen i. W., den 31. Juli 1913.

Königliches Amtsgericht.

Hamburg. [44811] Eintragungen in das Handelsregister. 1913. Juli 31.

Joh. Jac. Liebisch Nachf. Firma ist erloschen.

Henri Müller & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Durch Beschluß der Gesellschafter vom 12. Juli 1913 ist die Gesellschaft aufgelöst wor⸗

Liquidator ist Rechtsanwalt

Firma

Diese

Dr. jur. Albert Christian Gotz

Heinrich Biesantz, zu Cöln.

Eduard Lewens. Der G.8 schafter C. E. Lewens ist am 18. 8 1913 durch Tod aus dieser offenen? delsgesellschaft ausgeschieden; 8 eitig ist Antoinette Madeleine Im Lewens Witwe, geb. Leblanc, zu 8. burg, als Gesellschafterin eingetm Die Gesellschaft wird unter unvergn ter Firma fortgesetzt.

Carl Pfünner Nachf., zu Billwän a. d. B. Die Niederlassung ist Sande bei Bergedorf verlegt no und die Firma hier erloschen.

The Standard Bank of Son Africa Limited Hamb Ageney, Zweigniederlassung Firma The Standard Bank South Africa Limited, London. 1

Gesamtprokura für die hiesige In niederlassung ist erteilt an Fre⸗ Cantelo Robinson, zu Hamburg; Carl Adolf Wilhelm Bünte, zu Alk

Möbelhaus St. Georg Gesellsch mit beschränkter Haftung. Sitz der Gesellschaft ist Hamburg

Der Gesellschaftsvertrag ist 4. Juli 1913 festgestellt worden.

hegenstand des Unternehmens is Betrieb eines Möbelgeschäfts St. Georg und der Abschluß aller schäfte, die hiermit im Zusamment stehen.

Das Stammkapital der Gesellschaf trägt 20 000,J—.

Sind mehrere Geschäftsführer beste so ist jeder von ihnen allein zur I tretung der Gesellschaft und Feich

Rudolph Ge

ihrer Firma befugt. Geschäftsführer:

Hugo Ellerbrock, Kaufmann, und 5

Fmilie Anna Marie Agnes Ellerbe

geb. Meier, beide zu Hamburg. Ferner wird bekannt gemacht: Die Bekanntmachungen der

schaft erfolgen im Hamburger Fremt

blatt. August 1.

Münch & König. Diese offene § delsgesellschaft ist aufgelöst worden: Geschäft ist von dem Gesellscha Münch mit Aktiven und Passiven üb nommen worden und wird von unter unveränderter Firma fortgesetzt

Bartelmann & Co. Diese offene § delsgesellschaft ist aufgelöst wor die Liquidation ist beendigt und Firma erloschen.

2ꝙ

Walter Ernst Bartelmann, Kaufma zu Hamburg.

C. K. Nicolaysen. Diese offene H. Geschäft ist von dem Gesellsche Nicolaysen mit Aktiven und Pasf übernommen worden und wird von unter unveränderter Firma fortges

A. Putensen. Bezüglich des Inha A. H. A. Putensen ist durch einen merk auf eine am 25. Juli 1913 erfch Eintragung in das Güterrechtsreg hingewiesen worden.

Hermann Zobel. Bezüglich des habers H. L. Zobel ist durch einen 2 merk auf eine am 25. Juli 1913 erfe! Eintragung in das Güterrechtsregi hingewiesen worden.

Familien⸗Kranken⸗Versicherung Vereins für Handlungs⸗Com von 1858 (Kaufmännischer Wo ein) Versicherungsverein Gegenseitigkeit in Hamburg. 2 Eintragung dieser Firma im Hande register ist gelöscht worden, nachdem! Kaiserliche Aufsichtsamt für Privats sicherung den Verein als kleineren I ein im Sinnne des § 53 des Gesez über die privaten Versicherungsunt nehmungen vom 12. Mai 1901 kannt hat.

Handelsgesellschaft Deutscher Lan bund mit beschränkter Haftu Durch Beschluß vom 30. Juli 1913 die Gesellschaft aufgelöst worden; Liꝛ⸗ dator ist Emil Paul Meyer, Bücht revisor, zu Hamburg.

Hamburg⸗Mannheimer Versich rungs⸗Aktien⸗Gesellschaft. In Generalversammlung der Aktionäre u. 27. Juni 1913 ist der § 14 des Ges⸗ schaftsvertrages nach Maßgabe notariellen Protokolls geändert word

Gebrüder Meyer Filiale Hambur Zweigniederlassung der Firma G brüder Meyer, zu Cöln. Die sellschafter Rudolf Wetzlar und H⸗ Alfred Wetzlar sind aus dieser offen Handelsgesellschaft ausgeschieden: Gesellschaft wird von den verbleiben! Gesellschaftern unter unveränder Firma fortgesetzt.

Amtsgericht in Hamburg. Abteilung für das Handelsregister.

48½

Harzburg. 44

Im Handelsregister ist bei der Fir „Druck⸗Papier⸗Fabrik Oker, Gesce schaft mit beschräukter Haftung“? getragen:

Die dem Kaufmann Franz Dix erte Prokura ist erloschen.

Harzburg, den 30. Juli 1913.

Heerzogliches Amtsgericht.

R. Wieries.

Haspe. Bekanntmachung. [448 In unser Handelsregister Abt. B

heute unter Nr. 10 bei der Fim⸗

Gewerkschaft Ver. Trappe, Silsche

eingetragen worden:

Der Bankdirektor Wilhelm Thien,

Essen und Herr Heinrich Puth in Blank

stein als Mitglieder des Grubenvorstar

Walter Bartelmann. Inhaber: Guf

delsgesellschaft ist aufgelöst worden; 0

Lengerich Band 31 Blatt 463 verzeichneten

Ferner sind die Statuten, wie folgt, abgeändert worden: Unter Wegfall der bisherigen Worte soll der § 7 Absatz 1 der Statuten der Gewerkschaft Vereinigte Trappe vom 23. Mai 1901, bestätigt am 21. Juni 1901, fortan lauten:

„Vertretung der Gewerken in der Gewerkenversammlung durch einen im Gewerkenbuche eingetragenen Gewerken ist auf Grund privatschriftlicher Vollmacht gestattet; ebenso ist Generalvollmacht eines Nichtgewerken zulässig”“

Der § 13 soll folgenden Zusatz erbalten: „Der Grubenvorstand ist befugt, falls die Zahl seiner Mitglieder weniger als fünf beträgt, durch Zuwahl deren Zahl bis auf fünf zu erhöhen, doch ist hierzu die Ge⸗ nehmigung der demnächstigen ordentlichen Gewerkenversammlung erforderlich.“

Der § 20 wird dahin geändert, daß „der Vorstand statt jährlich dreitausend Mark, fortan jährlich mindestens fünf⸗ tausend Mark erbält“.

Haspe, den 30. Juli 1913.

Königliches Amtsgericht.

Heidelbergz. [44863] Handelsregistereintrag Abt. A Band III O.⸗Z. 377 zur Firma „N. Löffel⸗ stiel u. Stigtitz“ in Heidelberg: Die Gesellschaft ist aufgelöst und führt Kauf⸗ mann Isaak Stiglitz das Geschäft unter der seitherigen Firma allein weiter. Heidelberg, den 2. August 1913. Großh. Amtsgericht. III.

Herne. Bekanntmachung. [444621]

In unser Handelsregister Abtellung B ist am 25. Juli 1913 unter Nr. 43 die Aktiengesellschaft Portland⸗Cement und Kalk⸗Werke Wilhelm Schlenkhoff mit dem Sitz in Herne eingetragen.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 23. Mai 12 Juli 1913 festgestellt.

Gegenstand des Unternehmens ist:

a. Der Erwerb der in Beckum, Lenge⸗ rich und Geseke belegenen, dem Herrn Wilhelm Schlenkhoff in Herne gehörenden Zementfabrik, Kalksteinbrüche, Kalköfen nebst dazugehörigen Einrichtungen,

b. die Herstellung von Zement und Kalk, die Gewinnung der dazu erforder⸗ lichen Nobprodukte und der Vertrieb aller Erzeugnisse,

c. der Erwerb, die Pachtung und die Veräußerung von Grundstücken und Ge⸗ bäuden, die Herstellung von industriellen Anlagen, der Erwerb und die Verwertung von Erfindungen, sowelt die Erreichung des zu a und b erwähnten Zwecks in Be⸗ tracht kommt,

d. die Beteiligung an anderen Unter⸗ nehmungen.

Das Grundkavital beträgt 1 000 000 ℳ. Dasselbe wird eingeteilt in 1000 auf den Inhaber lautende Aktien über je 1000 ℳ. Herr Wilhelm Schlenkhoff bringt in die Aktiengesellschaft ein:

1) alle für ihn im Grundbuche von Beckum⸗Stadt Band 36 Blatt 271 ver⸗ zeichn ten Immobilien mit Ausnahme fol⸗ gender Grundstücke: Flur 4 Nummern 200, 208, 209, 214, 215, 217. 218, 219, 220, 490,216, 492/,216, 657,210, 658/,211, 659,/212, 660,213, 661/324, 491/216, 203;

alle für ihn im Grundbuche von Geseke Band 59 Blatt 8 verzeichneten Immo⸗ bilien:

folgende für iln im Grundbuche von

—₰

Immobilien: Flur 19 Numme 620/71, 621/71, 622/110, 624/79, 625 27/110, Flur 20 Nummern 58/,4 ꝛc., 59/4 2ꝛc, 73/4 ꝛc, 74/6, schließlich die Parzelle Flur 1 Nummer 527/13 Ge⸗ markung Beckum Stadt, die noch nicht im Grundbuche für Wilhelm Schlenkhoff verzeichnet ist,

nebst allen auf den eingebrachten Grund⸗ stücken stehenden Gebäuden, die auf den⸗ selben betriebene Zementfabrik und die auf denselben betriebenen Kalkbrennereien mit allen Gerechtsamen und den gesamten Zu⸗ behörstücken, Maschinen, Utensilien, Gleisen, Bahnanschlüssen;

2) die Warenvorräte und Forderungen sowie den Kassabestand in Lengerich und Geseke am 1. Januar 1913;

3) alle Lieferungs⸗, Anstellunge⸗, Pacht⸗,

Niet⸗ und sonstige Verträge, insbesondere die Verträge mit dem Rheinisch⸗West⸗ fälischen Cement⸗Syndikat G. m. b. H. zu Bochum.

Die Einbringung erfolgt nach dem Stande vom 1. Januar 1913 auf Grund der anliegenden, per 1. Januar 1913 auf⸗ gestellten Eröffnungsbilanz. 2

Die Aktiengesellschaft übernimmt sämt⸗ liche aus der Bilanz ersichtlichen Aktiva und Passiva. Etwaige seit dem 1. Ja⸗ nuar 1913 aus dem eingebrachten Ge⸗ schäftsvermögen erfolgte Entnahmen für private Rechnung, das heißt nicht geschäft⸗ liche Zwecke, wird Herr Wilhelm Schlenk⸗ hoff der Aktiengesellschaft zuri.ckvergüten.

Außer der Anrechnung auf die von ihm übernommenen 994 Aktten Neunhundert vierundneunzigtausend Mark erhält Herr Wilhelm Schlenkhoff für die von ihm eingebrachten Vermögensgegenstände eine Barvergütung von 750 000,— Siebenhundertfünfzigtausend Mark —.

Diese Summe ist vom 1. Januar 1913 an mit 4 ½ % in halbjährlichen Teilen am 1. Januar und 1. Juli zu verzinsen und im Wege der Amortisation derart zu tilgen, daß jährlich 1 ½ % des Kapitals von 750 000,— neben den Zinsen am 1. Januar b zahlt werden, und zwar zum ersten Male am 1. Januar 1918.

Die Jahreszahlungen Kapitals⸗ abzahlungen und Zinsen werden stets von dem ursprünglichen Kapital berechnet.

109, 79,

„,9

Falls die Aktiengesellschaft eine hypo⸗ thekarische Anleihe aufnimmt und darüber Teilschuldverschreibungen ausgibt, deren Zinsfuß mindestens 4 ½ % beträgt, so ist die Aktiengesellschaft berechtigt, ohne Kündi⸗ gung die noch bestehende Restforderung des Herrn Wilhelm Schlenkhoff dadurch zu tilgen, daß sie demselben Teilschuld⸗ verschreibungen Obligationen im Nennbetrage seiner Restforderung über⸗ eignet.

Zur Sicherheit des Herrn Wilhelm Schlenkhoff für seine Forderung von 750 000,— nebst Zinsen und Kosten hat die Aktiengesellschaft bei der Auflassung der eingebrachten, oben näher bezeichneten Immobilien mit denselben Herrn Schlenk⸗ hoff eine Sicherungshypothek von 750 000,— zu bestellen.

Von dem Werte des eingebrachten Ver⸗ mögens entfallen auf das unbewegliche Ver⸗ mögen 1 479 116,93 ℳ, worin 136 145,— für die unbeweglichen Maschinen enthalten sind; auf das bewegliche Vermögen 292 467,80 ℳ, worin 173 855,— für die beweglichen Maschinen und 1370,64 Kassabestand enthalten sind; auf die über⸗ tragenen Rechte Beteiligungs⸗ und Kautionskonto 78 400,— ℳ.

Der Vorstand besteht aus zwei oder mehreren Mitgliedern.

Die Bestimmung der Zahl der Mit⸗ glieder des Vorstands sowie die Bestellung des Vorstands erfolgt durch den Auf⸗ sichtsrat, der auch zum Widerruf der Be⸗ stellung ermächtigt ist.

Die Gesellschaft wird rechtsgültig ver⸗ treten durch zwei Vorstandsmitglieder oder ein Vorstandsmitglied in Gemeinschaft mit einem Prokuristen, oder durch zwei Pro⸗ kuristen. Wenn die Herren Wilhelm Schlenkhoff junior und Friedrich Schlenk⸗ hoff oder einer dieser Herren allein im Vorstande sind oder ist, so wird die Ge⸗ sellschaft rechtsgültig von jedem dieser Herren einzeln vertreten. Die Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen durch einmaligen Abdruck im Deutschen Reichs⸗ anzeiger, soweit das Gesetz nicht mehrfache Bekanntmachung vorschreibt. Daneben bleibt dem Aufsichtsrat vorbehalten, aus Zweckmäßigkeitsgründen die Bekannt⸗ machungen auch in anderen Blättern zu veröffentlichen.

Die Berufung der Generalversammlung erfolgt durch

mindestens 20 Tage vor dem anberaumten Termine erfolgen. Die Gründer der Gesellschaft sind: 1) Wilhelm Schlenkhoff in erne, 2) Kaufmann Wilhelm Schlenkboff junior zu Herne, 3) Kaufmann Friedrich Schlenkhoff zu Beckum, 4) Kaufmann Ludwig Schlenkhoff zu Herne, 5) Kaufmann Emil Schlenkhoff zu Dort⸗ mund, 6) Ohrenarzt Doktor Wilhelm Friederichs zu Herne. Die Gründer haben sämtliche Aktien übernommen. Die Mitglieder des Aufsichtsrats sind: 1) Kaufmann Wilhelm Schlenkhoff zu Herne, 2) Kaufmann Schlenkhoff Herne, 3) Kaufmann Emil Schlenkhoff zu Dort⸗ mund, . 4) Ohrenarzt Doktor Wilhelm Friederichs zu Herne. Von den mit der Anmeldung einge⸗

reichten Schriftstücken, insbesondere von dem Prüfungsberichte des Vorstands, des

Ludwig zu

dem unterzeichneten Gerichte Einsicht ge⸗ nommen werden.

Der Prüfungsbericht der Revisoren kann auch bei der Handelskammer in Bochum eingesehen werden.

Herne, den 25. Juli 1913.

Königliches Amtsgericht.

Hohensalza. Bekanutmachung. In Abteilung A unseres Handelsregisters ist die Firma „Wilhelm Ewald“, ein⸗ getragen unter Nr. 133, Sitz in Hohen⸗ salza, Inhaber Bauunternehmer Wilhelm Ewald, heute gelöscht worden. Hohensalza, den 31. Juli 1913. Königliches Amtsgericht.

Insterburg. Bekanntmachung. 8

In unserm Handelsregister B Nr. 2 ist bei der Firma „Insterburger Tatter⸗ sall“ vermerkt: Rittergutebesitzer Dr. Ernst Brandes und Oekonpmierat Dr Emil Tolkiehn sind aus dem Vorstande ausgeschieden und an ibrer Stelle Ge⸗ stütsdirektor August Burow in Gudwallen und Generalsekretär Rudolf Fink in Inster⸗ burg in den Vorstand gewählt.

Die Prokura des Rittmeisters a. D. von Gostkowski ist erloschen und dem Direktor Hugo Steinberg in Insterburg Prokura erteilt, derselbe darf die Firma allein zeichnen. . Amtsgericht Justerburg, den 28. Juli 1913

Iserlohn. Bekanntmachung. [44867] In das Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 620 die Firma „Hans Jung“, Iserlohn, und als deren glleiniger Inhaber der Kaufmann Hans Jung in Iserlohn eingetragen worden. Iserlohn, den 30. Juli 1913. Königliches Amtsgericht.

Iserlohn. Bekanntmachung. [44866] In das Handelsregister Abteilung B ist zu der unter Nr. 36 vermerkten Firma

[44864]

[44865]

1 Veröffentlichung im Deutschen Reichsanzeiger, die Veröffentlichung muß

Aufsichtsrats und der Revisoren kann bei e

mit beschränkter Haftung in Iser⸗

lohn eingetragen, daß dem Avpotheker

Paul Falkenstein in Werdohl Prokura er⸗

teilt ist.

Iserlohn, den 30. Juli 1913. Königliches Amtsgericht.

Jena. Bekanntmachung. ([44868] Auf Nr. 227 unseres Handelsregisters Abt. A ist heute bei der Firma C. M. Gemper, Jena, eingetragen: Inhaberin ist Frau verw. Anna Selma Gemper, geb. Michel, in Jena.

Jena, den 24 Juli 1913. Großherzogl. S. Amtsgericht. II.

Kaiserslautern. [44869] I. Im Firmenregister wurde eingetragen: Firma „Hubertus⸗Drogerie Paul Blüthner“ mit dem Sitze zu Kaisers⸗ lautern. Inhaber: Paul Blüthner, Drogist in Kaiserslautern wohnhaft, ein Droguengeschäft betreibend. II. Die Firma „Johannes Kennel“ mit dem Sitze zu Kaiserslautern ist erloschen. Kaiserslautern, 1. August 1913. Kgl. Amtsgericht.

Kamenz. Sachsen. 44870] Auf dem für die Firma Gebrüder Kloß in Kamenz betreffenden Blatt 53 des Handelsregisters ist heute eingetragen worden, daß die Beschränkungen, nach denen die Gesellschafter die Gesellschaft nur in Gemeinschaft mit dem Prokuristen und der Prokurist sie nur in Gemeinschaft mit einem erledigt sind. Kamenz, den 29. Juli 1913. Königliches Amtsgericht.

Karlsruühe, Baden. [44871] In das Handelsregister B Band 1 O.⸗Z. 49 wurde zur Firma Vogel, Bernheimer und Schnurmann, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung in Ettliugen mit einer Zweigniederlassung in Maxau eingetragen: Die Vertretungs⸗ befugnis der stellvertretenden Geschäfts⸗ führer Samuel Vogel und Jakob Schnur⸗ mann hier ist infolge Ablebens derselben beendigt. Karlsruhe, den 30. Juli 1913. Großh. Amtsgericht. B 2.

Karilsruhe. Baden. [44872] In das Handelsregister Band IV O.⸗Z. 2 wurde zur Firma Heinrich Schlerf. Mannheim mit einer Zweig⸗ niederlassung in Karlsruhe. eingetragen: Die Kaufleute Heinrich Schlerf junior, Mannheim, und Hans Dietz in Karlsru sind als Einzelprokuristen bestellt. Karlsruhe, den 1. August 1913. Großh. Amtsgericht. B 2.

Kattowitz. O. S. [45053]

In unser Handelsregister Abteilung B ist unter Nr. 122 am 26 Juli 1913 die Baugesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung zur Errichtung von Wohnungs⸗ bauten für Beschäftigte der Hohen⸗ lohe⸗Werke Aktiengesellschaft mit dem Sitz in Hohenlohehütte eingetragen worden. Der Gesellschaftsvertrag ist am 8. Mai 1913 abgeschlossen worden. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist die Errichtung von Wohnungsbauten für Beschäftigte der Hohenlohe⸗Werke Aktiengesellschaft und der mit dieser in Verbindung stebenden Betriebe. Die Gesellschaft kann Grund stücke erwerben und veräußern, pachten und verpachten, Bauten für eigene Rech⸗ nung ausführen und ausführen lassen, Baugelder ausleihen und Hypotheken auf⸗ nehmen, Wohnungen mieten und vermieten, gleichartige oder ähnliche Unternehmen erwerben, betreiben und sich an solchen beteiligen. Das Stammkapital beträgt 200 000 ℳ.

Die Geschäftsführer sind:

1) der Bergwerksdirektor Georg Defert

in Michalkowitz,

2) Bergwerksdirektor Hermann Everding

in Hohenlobehütte,

3) Verwaltungsdirektor, Amtsrichter a. D.

Hans Schmidt in Kattowitz.

Jeder Geschäftsführer ist selbständig zur Vertretung der Gesellschaft befugt. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger.

Amtsgericht Kattowitz.

Kempten, Algän. [44873 Handelsrrgistereintrag. Leonhard Hendecker jr. Firma in Kempten. Die Prokura Max Schnetzer

ist erloschen. Kempten, en 30. Juli 1913. K. Amtsgericht.

Kempten, Algäu. I Handelsregistereintrag. Die Firma Z. Hehl in Kempten ist erloschen. 1 Kempten, den 31. Juli 1913. K. Amtsgericht.

2 1

[44875]

Kempten, Algäu. Handelsregistereintrag. Die Firma Josef Gerhauser in Kauf beuren ist erloschen. Kempten, den 1. August 1913. K. Amtsgericht.

Koblenz. Bekanntmachung. [44877] In das Gesellschaftsregister des hiesigen Amtsgerichts wurde heute unter Nr. 273 bei der Firma Heinrich Arndt in Koblenz eingetragen: Die Gesellschafter 8 a. Julius Olto Wilbelm Arndt, Kauf⸗ mann in Koblenz, b. Elisabeth Margareta Klara Maria geborene Arndt, Ebefrau des Rechts⸗ anwalts Dr. jur. Nikolaus Mohr in

Die ersparten 188 werden der Schuld⸗ nerin gutgebracht.

„Mentze & Falkenstein“, Gesellschaft

Gesellschafter vertreten darf,

c. Katharina Mathilde Anna Mar⸗ gareta Arndt, ohne Stand, in Koblenz sind aus der Gesellschaft ausgeschieden. Alleinige Inhaberin ist die Witwe Heinrich Arndt, Anna Maria geborene Schmitz, Kauffrau in Koblenz. Uebertragen nach Handelsregister A Nr. 670. 8 Koblenz, den 28 Juli 1913. Königliches Amtsgericht. 5. F. P.: Dr. La Koblenz. Bekanntmachung. 4 de In das Eesellschaftsregister des hief Amtsgerichts wurde heute unter Nr. 1

ndüdau 8 .

ingetragen:

Die Gesellschafter Carl Bernd und Auguste Bernd sind, und zwar ersterer durch Tod, aus der Gesellschaft aus⸗ geschieden.

Alleinige Inbaberin der Firma ist Witwe Carl Bernd, Antonie geborene Diehl, Privatin zu Koblenz. Uebertragen nach Handelsregister Nr. 669. Koblenz, den 31. Juli 1913.

Königliches Amtsgericht. 5. J. V.: Dr. Landau. Königslutter. [44879]

Im hiesigen Handelsregister A Band 1 Blatt 4 ist heute folgendes eingetragen:

Das unter der Firma Aug. Rühland betriebene Geschäft ist mit sämtlichen Außenständen und Schulden mit Ausnahme von 15 234,57 Schulden an die Wwe. Ottilie Rühland und 500 Schulden

san Fräulein Marta Dinse auf den Kauf⸗

mann Alfred August hier übergegangen, der es unter der Firma Aug. Rühland Nachf. Inhaber Alfred Auguft weiter⸗ führen wird. Königslutter, den 24. Juli 1913. Herzoglich 8 A tsgericht. Herzog iche Amtsgerich

Uiches Dr. Helle.

Kötzschenbroda. [44880] In das Handelesreaister ist heute auf Blatt 240, die Gesellschaft Chemische Fabrik Saljo, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Oberlößnitz be⸗ treffend, folgendes cingetragen worden: Das Stammkapital ist auf Grund der Beschlüsse der Gesellschafterversammlungen vom 28. Februar 1913 um achtzehntausend Mark und vom 11. Juli 1913 um zwanzig⸗ tausend Mark, sonach insgesamt auf drei⸗ hundertdrelundzwanzigtausend Mark erhöht und § 5 des Gesellschaftsvertrags ent⸗ sprechend abgeändert worden. Kötzschenbroda, den 1. August 1913. Königliches Amtsgericht.

Langensalza. [44881] In unser Handelsregister A ist bei

Nr. 249 Emil Ittershagen, Langen⸗

salza eingetragen: Die Firma ist er⸗

loschen. Langensalza, am 28. Juli 1913.

Königliches Amtsgericht.

Leipzig. [44813]

In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:

1) auf Blatt 15 766 die Firma Brück⸗ ner & Co. in Leipzig. Gesellschafter sind Agnes Elsa verehel. Brückner, geb. Grimm, und Sophie verw. Grimm, beide in Leipzig. Die Gesellschaft ist am 20. Juli 1913 errichtet worden. Prokura is Betriebsleiter Paul

ist erteilt dem Bet . Friedrich in Leipzig.

Ewal 5

NI aüngeges

C 5 82 Blatt Afzelia W. Ritter & Co. in zesellschafter sind der Diplom⸗ Wolfgang Otto Walter Ritter lich haftender Gesell⸗ Die Ge⸗

worden. (Angeg Import, sowie Verarbeitung und Vertrieb von kolonialen Hölzern, speziell solcher aus Deutsch Neu⸗Guinea.) 3) auf Blatt 964, betr. die Firma Fr. Adam Seidel in Leipzig: Prokura ist erteilt den Kaufleuten August Hermann Richard Selbitz und Christian Gerhard Vogel, beide in Leipzig. Jeder von ihnen darf die Gesellschaft nur gemeinschaftlich mit einem anderen Prokuristen vertreten. 4) auf Blatt 6861, betr. die Firme Stöcker & Co. in Leipzig: Hans Cramer ist als Gesellschafter ausge⸗

schieden.

5) auf Blatt 8513, gesellschaft unter der Firma Spritfabrik in Leipzig: standsmitglied Otto Paulßen geschieden. Zum Mitgliede standes ist bestellt der Kaufmann Hugo Hermann Schöne in Leipzig. Seine Pro⸗ kura ist erloschen. Prokura ist erteilt dem Kaufmann Kurt Johannes Quaas in Leip⸗ zig. Er darf die Gesellschaft nur in Ge⸗ meinschaft mit einem Vorstandsmitgliede oder einem anderen Prokuristen vertreten. Erklärungen, welche die Gesellschaft ver⸗ pflichten, bedürfen zu ihrer Gültigkeit der gemeinschaftlichen Unterschrift zweier zur Zeichnung berechtigter Personen.

6) auf Blatt 11 337, betr. die Firma Georg Otto Schneider Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Leipzig: Die Prokura des Josef Mexyer ist er⸗ loschen. Der Prokurist Karl Wilhelm Haase ist zur selbständigen Vertretung der Gesellschaft berechtigt.

H

pofr

dio Lere. Lnle

Aktien⸗ Leipziger

—+one

7) auf Blatt 14 731, betr. die Firma Sypotheken⸗ und Treuhand⸗Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Leipzig: Der Geessellschaftsvertrag ist durch Beschluß der Gesellschafter vom 18. Juli 1913 laut Notariatsprotokolls vom

19. Juli 1913 abgeändert worden. Pro⸗

bei der Firma Carl Bernd in Koblenz Sen, ist als Geschäftsführer

Mitteldeutsche

Mmit beschränkter Haftung in Leipzig:

kura ist erteilt dem Willibald Walter in Leipzig. Ist nur ein Geschäftsführer be⸗ stellt, so wird die Gesellschaft von diesem oder einem Prokuristen vertreten. Sind jedoch mehrere Geschaftsführer bestellt, so erfolgt die Vertretung der Gesellschaft ent⸗ weder durch zwei Geschaftsführer oder durch einen Geschäftsfuüͤhrer und einen Pro⸗ kuristen oder durch zwei Prokuristen ge⸗ meinsam.

8) auf Blatt 15 424, betr. die Firma Waren⸗Ein⸗ und Verkaufs⸗Zen⸗

trale, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in

Ernst ausge⸗ Zum Geschaftsführer ist bestellt der Kaufmann Karl Adolf Räthel in Leipzig. üe’K 9) auf Blatt 2303, betr. die Firma Hermann Kötz in Leipzig: Die Firma ist erloschen. 10) auf Blatt

Max

Leipzig:

13 624, Firma Verlagsgesellschaft

Dig

Firma ist nach beendeter Liqui⸗ dation erloschen.

11) auf Blatt 13 952, betr. die Firma Rudolf Kiesewetter in Leipzig: Die Firma ist nachdem sie auf eine Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung übergegan⸗ gen ist erloschen.

Leipzig, den 31. Juli 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. II B.

[44814] 15 768 des Handelsregisters ist heute die Firma Sächsische Speise⸗ fett⸗Fabrik Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Leutzsch ein⸗ getragen und weiter folgendes verlautbart worden: Der Gesellschaftsvertrag ist am 19. Juli 1913 abgeschlossen und gleichen Tage, sowie am 256. desselben Monats abgeändert. Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und Fortbetrieb des bisher dem Kaufmann Friedrich (genannt Fritz) Mertel in Leutzsch bei Leipzig, Grenz⸗ straße 1 b, gehörigen und von ihm daselbst betriebenen Fettfabrikations⸗ und Bäckerei⸗ bedarfsartikel⸗Engros⸗Geschäfts. Zur Er⸗ reichung und Förderung ihres Zweckes kann die Gesellschaft auch unbewegliche Sachen, wie Grundstücke usw., erwerben und wieder veräußern.

Das Stammkapital beträgt 57 500 ℳ. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Ge⸗ schäftsführer oder durch einen schäfts⸗ führer in Gemeinschaft mit einem Pro⸗ kuristen oder durch zwei Prokuristen ge⸗ meinsam vertreten.

Zum Geschäftsführer ist bestellt der Kaufmann Friedrich (genannt Fritz) Mertel in Leipzig.

Aus dem Gesellschaftsvertrage wird noch bekannt gegeben:

Der Gesellschafter Friedrich Mertel leistet seine Stammeinlage dadurch, daß er das bisher von ihm in Leutzsch, Grenz⸗ straße 1 b, unter der nicht eingetragenen Firma Fritz Mertel betriebene Bäckerei⸗ bedarfsartikel⸗Fabrikations⸗ u. Engros⸗Ge⸗ schäft mit allen Aktiven und Passiven, ein⸗ schließlich der Rechte an den Warenschutz⸗ zeichen: Novin 60 975, Bonin 61 607 und Halle⸗Special 71 157, sowie der Rezepte und dem Verfahren der Fabrikation, jedoch ohne die laufenden Abschlüsse, nach dem Stande vom 1. Juli 1913 in die Gesell⸗

haft einbringt. Das Geschäft gilt als

m 1. Juli d. J. für Rechnung der Ge⸗ sellschaft geführt. Der Wert dieser Ein⸗ age beträgt nach Abzug der übernommenen Passiven 45 500 ℳ.

Der Gesellschafter Konrad Mertel leistet seine Stammeinlage dadurch, daß er die ihm an den Gesellschafter Friedrich Mertel zustehende, von der Gesellschaft unter den Geschäftspassiven zur Tilgung mitüber⸗ nommene Forderung von 12 000 in die Gesellschaft einbringt.

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger und durch Umlaufschreiben an die Gesellschafter.

Leipzig, am 31. Juli 1913.

Königl Amtsgericht. Abt. IIB. Leipzig. [44812]

In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:

1) auf Blatt 15 769 die Firma Butter⸗ Import Trifolium Martin Chri⸗ stiansen Leipzig. Der Kaufmann Martin Christiansen in Leipzig ist In⸗

haber.

2) auf Blatt 15 770 die Firma Relingsche Buchbinderei Hedwig Reling in Leipzig. Inhaberin ist Emma Hedwig verehelichte Reling, geborene Scheider, in Leipzig. Prokura ist erteilt dem Kaufmann Gustav Anton Hermann Spindler, dem Verlagsbuchhändler Her⸗ mann Albrecht Donath und den Buch⸗ händlern Franz Otto Herrmann und Her⸗ mann Marx Linke, sämtlich in Leipzig. Jeder der Prokuristen darf die Firma nur in Gemeinschaft mit einem anderen Pro⸗ kuristen vertreten.

3) auf Blatt 15 771 die Firma Schmidt & Sprenger in Leipzig, vorher in Arnstadt. Der Kaufmann Gustav Albin Korb in Leipzig ist Inhaber. (Angegebener Geschäftszweig: Porzellan⸗ und Steingut⸗Engroshandlung.)

4) auf Blatt 15 772 die Firma Jsrael Stern in Leipzig. Der Kaufmann Israel Stern in Frankfurt a. M. ist In⸗ habe. Prokura ist erteilt dem Kaufmann David Stern in Leipzig. (Angegebener Geschäftszweig: Luxuspferdehandlung.)

5) auf Blatt 15 773 die Firma Otto F. Basch in Feihatg. Der Kaufmann Bito Franz Basch in Leipzig ist Inhaber.

Leipzig. Nuüf Bloatt 2491 —+—1828**

364 Fonio H. e

amn 4**

rchos

Wes

I ül

(Angegebener Geschäftszweig: Damenhut⸗ Engros⸗Handelsgeschäft’) 8