Innstadt-⸗Brauerei in Passun. Die ardentliche Generalversammlung serer Gesellschaft vom 11. Dezember 1912 hat beschlossen, das Grundkapital Wum ℳ 200 000,—, in 200 Stücken Aktien à ℳ 1000.—, welche für das Geschäfts⸗ jahr 1912/13 nur zur halben Dividende berechtigt, aber im übrigen den alten Aktien gleichgestellt sind, zu erhöhen; die Aktien werden pari ausgegeben.
Nachdem der Erhöhungsbeschluß und seine Durchführung in das Handelsregister eingetragen sind, fordern wir die Inhaber alter Aktien auf, das Bezugsrecht unter nachstehenden Bedingungen auszuüben: Das Bezugsrecht auf die neuen Aktien ist in der Zeit vom 1. Februar mit 15. Februar 1913 geltend zu machen während der üblichen Geschäftsstunden
bei 15 Gesellschaftskassa in Passau
oder
bei der Bayerischen Vereinsbank
Filiale Passau in Passau.
MNiach Ablauf dieses Termins ist das
Bezugsrecht erloschen.
Bei der Anmeldung sind für jede Aktie ℳ 1000,— zu bezahlen und werden 4 % Zinsen vom Tage der Einlage bis zur Ausgabe der Aktien am 1. April 1913 vergütet. — Die alten Aktien, welche mit Nummernverzeichnis in doppelter Aus⸗ fertigung, jedoch ohne Dividendenscheine, einzureichen sind, werden abgestempelt und demnächst zurückgegeben.
Ueber die geleistete Einzahlung wird bis zur Ausgabe der Aktien eine Interims⸗ quittung erteilt. — Bei Ueberzeichnung findet entsprechende Reduktion, nach Maß⸗ gabe des angemeldeten Aktienbesitzes, tatt. Passau, den 31. Januar 1913.
Junstadt⸗Brauerei. Carl Angermann.
[99291] Portland Cement⸗Fabrik „Stadt Oppeln“ Ahktiengesellschaft
8 in Oppeln.
Die Herren Aktionére unserer Gesell⸗ schaft werden hierdurch zu der am Diens tag, den 4. März 1913, Nach⸗ mittags 4 Uhr, in Oppeln in Buchals Weinhandlung stattfindenden ordentlichen Generalversammlung ergebenst ein⸗ geladen.
Tagesordnung:
1) Vortrag des Geschäftsberichts und des Jahresabschlusses.
2) Genehmigung derselben, Erteilung der Entlastung des Vorstands und
Nüssichtsents 3) Aufsichtsratswahlen gemäß § 19 Ab⸗ satz 2 und 3 der Satzungen.
4) Aenderungen der §§ 23 und 29 der Satzungen gemäß Antrag eines Aktionärs.
Diejenigen Aktionäre, welche an der Generalversammlung teilnehmen wollen, haben ihre Aktien nebst einem doppelten Nummernverzeichnis laut § 24 der Satzungen bis spätestens 28. Februar 1913, Nachmittags 5 Uhr, in unserem Bureau in Oppeln zu binterlegen. An Stelle der Aktien selbst können auch Depotscheine der Reichsbank oder eines deutschen Notars, welche die Hinterlegung beurkunden, dienen.
Oppein, den 31. Januar 1913. Portland Cement⸗Fabrik „Stadt Oppeln“ Aktiengesellschaft.
„Der Vorstand. Mälzig. Dr. Ebert.
9 Niederlassung ꝛc. von Rechtsanwälten.
[991781 Bekanntmachung.
Nach dem Ergebnis der in der ordent⸗ lichen Versammlung vom 18. Januar 1913 vorgenommenen Wahlen besteht der Vorstand der Anwaltskammer mit dem Sitz in Berlin aus folgenden 15 Mit⸗ gliedern: 8
1) Geheimen Justizrat Dr. Krause in Berlin als Vorsitzendem,
2) Geheimen Justizrat Max Jacob⸗ sohn in Berlin als stellverrretendem Vorsitzenden,
3) Justizrat Karl Wilke in Berlin als Schriftführer,
4) Justizrat Max Hahn in Berlin als stellvertretendem Schriftführer,
5) Justizrat Irmler in Berlin,
6) Justizrat Leonhard Friedmann in Berlin,
7) Justizrat Ludwig Wreschner I. in Berlin,
8) Justizrat Lisco in Berlin,
9) Justizrat Schmilinsky in Char⸗ lottenburg,
10) Justizrat Dr. Ernst Heinitz in Berlin,
11) Justizrat S. Wreschner II. in
Berlin, 12) Justizrat Dr. Bieber in Berlin, 13) Justizrat Dr. Beer in Steglitz, 14) Justizrat Max Fuchs I. in Berlin, 15) Justizrat Martin Heimbach in Berlin. Berlin, den 29. Januar 1913. Der Kammergerichtspräsident.
[991731 Bekanntmachung. In die Listen der bei dem hiesigen Amtsgericht und Landgericht zugelassenen Rechtsanwälte ist am 28. Januar 1913 der Rechtsanwalt Julius Kamp hierselbst eingetragen. Bielefeld, den 28. Januar 1913.
[99175 1“ Der Rechtsanwalt Dr. Ernst Walter Lohmann in Dresden ist in die hiesige Anwaltsliste eingetragen worden. Dresden, den 29. Januar 1913.
Der Präsident des K. Landgerichts.
[99177] 8 1 Rechtsanwalt Dr. Albert Häfelin mit dem Wohnsitz in Karlsruhe wurde heute in die Liste der beim Landgericht Karls⸗ ruhe zugelassenen Rechtsanwälte eingetragen. Karlsruhe, den 28. Januar 1913. Großh. Bad. Landgericht.
99172] Bekanntmachung.
In die Liste der bei dem hiesigen Amts⸗ gericht zugelassenen Rechtsanwälte ist heute der Rechtsanwalt Friedrich Schneider mit dem Wohnsitz in Nimptsch eingetragen worden.
Nimptsch, den, 29. Januar 1913
Königliches Amtsgericht.
—mꝗ́n—
[991741 Bekanntmachung. 1 Der Rechtsanwalt Alois Greil in Deggendorf wurde wegen Aufgabe der Zu⸗ lassung heute in der Liste der bei dem Landgerichte Deggendorf zugelassenen Rechtsanwälte gelöscht.
Deggendorf, den 30. Januar 1913.
Ver K. Landgerichtspräsident: Kempff. 8
[99170] 1 Rechtsanwalt Georg Wutz dahier hat die Zulassung zur Rechtsanwaltschaft beim hiesigen Amtsgericht aufgegeben; die Löschung in der Rechtsanwaltsliste ist
erfolgt. Eschenbach, Oberpfalz, 28. Januar 1913. K. Amtsgericht.
[991760 Bekanntmachung. Die Eintragung des Rechtsanwalts Dr. Karl Mohler, hier, ist wegen Auf⸗ gabe der Zulassung heute in der Rechts⸗ anwaltsliste des Landgerichts Fürth gelöscht worden. Fürth, 30. Januar 1913.
Der K. Landgerichtspräsident.
8) Unfall⸗ u. Invaliditäts⸗àc. Versicherung.
[99258]1 Bekanntmachung.
Auf Grund des § 974 der Reichsver⸗
sicherungsordnung wird folgendes bekannt
gemacht:
Die auf Grund der §§ 19 ff. des land⸗
wirtschaftlichen Unfallversicherungsgesetzes
vom 5. Mai 1886 (Reichsgesetzbl. S. 132
und des preußischen Gesetzes vom 20. Mai
1887 (Gesetzsammlung S. 189) errichtete
Berufsgenossenschaft der Unternehmer land⸗
und forstwirtschaftlicher Betriebe in der
Provinz Pommern führt fortan den Namen
Pommersche landwirtschaftliche Be⸗
rufsgenossenschaft und hat ihren Sitz
in Stettin.
Namens des Vorstands
der Pommerschen landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft.
von Eisenhart⸗Rothe,
Landeshauptmann.
EEAER EeaxeaeExIee cehes-nn
10) Verschiedene Bekanntmachungen.
[98900] Bekanntmachung. Die schwedische Staatsangehörige Frieda Svensdotter, geboren in Kiel am 5. No⸗ vember 1892 und gegenwärtig wohnhaft in Thumby, Kr. Eckernförde, beabsichtigt, mit dem deutschen Reichsangehörigen Hieronymus Peter Green, geboren in Thumby am 2. November 1868 und gegen⸗ wärtig daselbst wohnhaft, in Deutschland die Ehe zu schließen. 1
Einsprüche gegen diese Eheschließung sind bei der unterzeichneten Behörde spätestens am 13. Februar 1913 anzumelden.
Berlin, den 30. Januar 1913. Königl. Schwedische Gesandtschaft.
[99368] Einladung zur ordentlichen Generalversammlung des Liquidationsvereins für Zeit⸗ geschäfte an der Berliner Fondsbörse.
Zu der Donnerstag, den 20. Fe⸗ bruar’ 1913, Nachmittags 6 Uhr, im Sitzungssaale der Bank des Berliner Kassen⸗Vereins, Hinter der Katholischen Kirche 2, stattfindenden ordentlichen Generalversammlung werden die Mit⸗ glieder des Vereins hierdurch ergebenst eingeladen.
Tagesordnung: a. Bericht über die Vermögenslage des Vereins, Erteilung der Decharge für das Jahr 1912, Genehmigung eines nachträglichen Zuschusses zu den Ver⸗ waltungskosten des Jahres 1912. b. Wahl von Vorstandsmitgliedern. c. Neuwahl der Einschätzungskommission. Nach § 17 der Satzung hat jedes Mit⸗ glied in der Versammlung eine Stimme; die Einlaßkarten werden den Mitgliedern rechtzeitig zugesandt werden. VBerlin, den 31. Januar 1913. Der Vorstand des
Liquidationsvereins für Zeit⸗ geschüfte an der Berliner Fonds⸗ bürse.
(Actionnaires est convoquée à l'hoôtel. de la Banque, à Athènes, pour le
par des fondés de pouvoir.
Die Herren Mitglieder unserer Gesell⸗ schaft werden hierdurch zu der am Mitt⸗ woch, den 5. März 1913, Vor⸗ mittags 10 Uhr, in Horns Restaurant hierselbst, Hohe Bleichen Nr. 30, statt⸗ findenden diesjährigen ordentlichen Ge⸗ neralversammlungz ergebenst eingeladen. Tagesordnung: I. Vorlage des Jahresberichts und Ab⸗ nahme der Jahresrechnung für 1912. II. Neuwahl von Aufsichtsratsmitgliedern. III. Anträge der Verwaltung und von Mitgliedern; Sonstiges. Stimmberechtigt sind diejenigen Mit⸗ glieder, deren Anmeldungen zur Teilnahme an der Generalversammlung der Direktion spätestens am Tage vor der Ver⸗ sammlung bis Mittags 12 Uhr be⸗ händigt sind. Handlungsunfähige Mitglieder werden durch ihren gesetzlichen oder bestellten Ver⸗ treter ohne weiteres vertreten, im übrigen ist die Ausübung des Stimmrechts auch durch ein bevollmächtigtes Mitglied mit der Maßgabe zulässig, daß ein Mitglied höchstens sechs andere Mitglieder vertreten darf. Die Vollmachten müssen von den Mitgliedern schriftlich unter Angabe der Policennummer ausgestellt werden; sie sind der Direktion so zeitig zuzusenden, daß sie spätestens am Tage vor der General⸗ versammlung bis Mittags 12 Uhr bei ihr eintreffen. Hamburg, den 31. Januar 1913.
Uorddeutsche Vieh⸗Versicherungs⸗ Gesellschaft nuf Gegenseitigkeit zu Hamburg.
Die Direktion. Jentsch.
[98871] 1
Banque Nationale de G
Par décision du Conseil d'Admini- stration de la Banque Nationale de Grèce et conformément à article 47 des Statuts de la Banque, Sune Assemblée régulière des
Jeudi 14/27 Février 1913, à 3 heures de l'apres-midi.
M. M. les Actionnaires aʒyant droit d'y prendre part, sont priés d'assister en personne ou de se faire représenter
Les propriétaires d'actions au por- teur qui désireraient y prendre part, doivent d'après l'art. 51 des Statuts, déposer leurs titres, quinze jours avant l'ouverture des séances, contre réce- pissé, à la Banque même ou dans ses Succursales s'ils sont en Grèce, ou s'ils sont à l'étranger, entre les mains des correspondants de la Banque, savoir:
Banque de Crete, à la Canée,
M. M. de Rothschild Frères à Paris,
Wiener Bank-Verein à Vienne,
Nationalbank für Deutsch-
land à Berlin,
Mr. L. Zarifi à Constantinople,
Banque d'Orient à Alexandrie, le
Caire, Salonique, Smyrne.
Atheéenes, le 10/22 Janvier 1913.
Le Sous-Gouverneur:
J. Eutaxias. [95875]
Die ordentliche Generalversamm⸗ lung der „Gewerbe⸗ und Berufs⸗ krankenkasse zu Recklinghausen“, bisher eingeschriebene Hilfskasse Nr. 11, findet am 2. März 1913 in Dortmund im Lokale des Herrn Her⸗ mann Heismann, 1. Kampstraße, Nach⸗ mittags 4 Uhr statt.
Tagesordnung:
1) Rechnungsablage.
2) Auflösung. 8
3) Verschiedenes.
Der Vorstand.
Gewerbe. u. Berufs-Kranken- hasse C. DU. J. A.: Ant. Hendriks.
[98445] Die Hydrofix⸗Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung befindet sich seit 14. September 1912 in Liquidation. Die Gläubiger werden aufgefordert, sich
zu melden. Mesecke, Liquidator der Hydrofix⸗Ges. m. b. H.,
[99127]
Berliner Renn⸗Verein.
Am Mittwoch, den 19. Februar 1913, Mittags 12 Uhr, findet im Hotel „Esplanade“ zu Berlin, Bellevue⸗ straße, die ordentliche Generalver⸗ sammlung der wirklichen Mitglieder des Berliner Renn⸗Verein statt, zu welcher dieselben hiermit ergebenst eingeladen werden. Tagesordnung: 1) Bericht über die Tätigkeit des Vereins im Jahre 1912. 2) v des Jahresabschlusses für
3) Vorlage des Etats für 1913.
4) Neuwahl der 6 Vizepräsidenten des Berliner Renn⸗Verein. (Nach § 15 des Statuts müssen von diesen 6 Vize⸗ präsidenten 2 Mitglieder des Union⸗ Klub oder des Vereins für Hindernis⸗ Rennen sein.)
5) Neuwahl von 2 Mitgliedern in die Finanzkommission (§ 16 Absatz 6 des Statuts).
6) Feststellung des Turnus für die Auf⸗ nahmekommission (für die 4 von der Generalversammlung zu wählenden Mitglieder).
7) Neuwahl eines Mitglieds in die Auf⸗ nahmekommission für das nach dem Turnus ausscheidende Mitglied.
8) Wahl eines Deputierten des Berliner Renn⸗Verein für das Landwirtschafts⸗ ministerium zur Vornahme der Wahl dreier technischen Mitglieder in das Große Schiedsgericht (cfr. § 16 Nr. 3 Renn⸗Regl.).
Das Präsidium des Berliner Renn⸗Verein.
Hans Heinrich Fürst von Pleß.
[97495]
Durch Beschluß der Gesellschafter ist die Vereinigung Lothr. Müller und Mehlhändler G. m. b. H. am 31. De⸗ zember 1912 aufgelöst.
Gemäß § 73 des Gesetzes werden Gläubiger aufgefordert, ihre Forderungen anzumelden bei
Eug. Rieffel, Liquidator.
Straßburg i. E., alter Bahnhof.
[98125] Bekanntmachung.
Auf Grund § 65 des Reichsgesetzes über die Gesellschaften mit beschränkter Haftung wird hierdurch bekannt gemacht, daß die Gesellschafter der Hefeverwertung G. m. b. H. zu Hannover in der Sitzung vom 23. Januar 1913 die Auflösung der Ge⸗ sellschaft und Liquidation beschlossen haben. Die Gläubiger der Gesellschaft werden hierdurch aufgefordert, sich bei derselben zu melden. 1 Als Liquidator ist der seitherige Ge⸗ schäftsführer, Herr Syndikus Dr. Emil Wolff in Hannover ernannt.
Hefeverwertung G. m. b. H., Hannover i. L.
[97246]
Wir haben laut Beschluß der heutigen Mitgliederversammlung das Stamm⸗ kapital auf 60 000 ℳ wegen Kapital⸗ überfluß herabgesetzt und werden etwaige Gläubiger hiermit aufgefordert, ihre Ansprüche anzumelden.
Bonn, den 22. Januar 1913.
Carl Schoeller & Schmitz
Gesellschaft mit beschr. Haftung.
[98126]2 Bekanntmachung.
Die Firma „Kaiser⸗Automat“, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung zu Münster ist aufgelöst. Zum Liquidator ist der Bäckermeister Bernard Krimp⸗ hove zu Münster, Südstr. 43, ernannt. Die Gläubiger der Gesellschaft werden aufgefordert, sich bei dem Liquidator zu melden.
Der Liquidator.
[86344]
Die Firma Oberlausitzer Kaolin⸗ werke Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Groß Särchen ist auf⸗ gelöst. Zum Liquidator ist Rechts⸗ anwalt Dr. Alfred Richter in Leipzig, Thomasgasse 7, bestellt. Die Gläubiger der Gesellschaft werden aufgefordert, sich bei derselben zu melden.
Groß Särchen, den 20. Dezember 1912. Oberlausitzer Kaolinwerke Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Liquidation.
Bülowstraße 11.
Dr. Richter.
[98455]
wird in der großen landwirtschaftlichen Donnerstag, den 20. Februar. hause, Berlin SW., Wilbelmstraße 92 mit folgender Tagesordnung abhalten:
Am 19. Februagr. 1)
zur Lippe⸗Oberschönfeld, reller Bestrebungen auf dem Lande“ 3) Geschäftliche Angelegenheiten. den ländlichen Organisationen. Oekonomie⸗Kollegium, Berlin.
Vorfü
matograph). oceung 20. Februar.
Düsseldorf. — Am dienst in der Landgemeinde.
9) Gesangpflege auf dem bei Rom, Mecklenburg. Spandauer „Wandervögel“ ergänzt. — Arbeiten des „Eutiner Eutin.
Lande.
pflege sind zu diesen Versammlungen mit
Der Landgerichtspräsident.
Kopetzky. Paul von Mendelssohn⸗ “ Bartholdy. Schiff.
Der Deutsche Verein für ländliche Wohlfahrts⸗ und Heimatpflege
Nachmittags 5 ½ Uhr, im Architekten⸗ 93, seine siebzehnte Hauptversammlung
Ansprache des Vorsitzenden. erstattet durch den Geschäftsführer, Professor H. Sohnrey⸗Berlin⸗Steglitz. Im Anschluß daran einige Mitteilungen a. aus der „Landpflegearbeit“ von Frau Gräfin b. über die „Wilmowski⸗Stiftung zur Förderung kultu⸗ durch deren Geschäftsführer R. Henseling. 4) Die Beteiligung der Landarbeiter an Dr. Asmis, t — — 5) Zahnpflege in der Westprignitz. Fräulein Lita zu Putlitz, nehcn, Prignitz. 6) Das Lichtspiel auf dem Lande
rung und Erklärung eines Kinos. F. Paul Liesegang, 7) Landarbeiter und Genossenschafts⸗ Pastor Reimer, Demmin in Pommern. Fräulein Elsa Hielscher,
Der Vortrag wird durch Volkslieder In den Vorräumen: Hausfleiß’ durch Frau Geh. Oekonomierat Petersen, Im Saal C: Wanderausstellung der „Wilmowski⸗Stiftung“ fürs Land (Bilder usw.), geöffnet vom 19. Februar, Nachmittags Die Mitglieder des Vereins und alle Freunde der ländlichen Wohlfahrts⸗ und Heimat⸗
Woche am Mittwoch, den 19., und
2) Jahresbericht,
Dezernent im Königl. Landes⸗ (Kine⸗
8) Die Mitarbeit der Frau Panten, Kr. Liegnitz. chliemann, Lanken und Singtänze der Vorführung von
Pastor Konrad
2 Uhr an. —
ihren Damen eingeladen.
[98899] 8 Durch Beschluß der Gesellschafter⸗ versammlungen vom 30. Dezember 1912 Wund vom 11. Januar 1913 wurde die
von 400 000 ℳ auf 200 000 ℳ bestimmt.
melden. Schlebusch⸗Manfort, den 30. 1. 13.
Chemische Werke Schlebusch. [9749421 G““
Die Guttempler⸗Logenhaus⸗Bau⸗ gesellschaft mit beschränkter Haftung in Berlin ist aufgelöst und die Gläu⸗
Friedrichstraße 192, zu melden. Die Liquidatoren:
Justizrat. Rechtsanwalt.
[892381]
Gustav Franke Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Eisenach“ ist durch Zeitablauf erloschen. Gläubiger dieser aufgelösten Gesellschaft, welcher der Hotelbetrieb zustand und als deren Liquidator der Unterzeichnete be⸗ stellt ist, werden aufgefordert, ihre An⸗ sprüche anzumelden. — Eisenach, den 2. Januar 1913.
Hotel Kaiserhof Gustav Franke Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Liquidation.
Gust. Franke.
Deutsch-Westafrikanische Bank. Monatsausweis
per 31. Oktober 1912.
ℳ 750 000 1 879 802 4 222 399 545 149
1 038 310
Aktiva. Ausstehende 75 % des Grund⸗ 164“*“ 52e““ Bankguthaben .... Forderungen an Handels⸗ 1““ Bestand an Wechseln ab⸗ züglich Diskont... Grundstücks⸗ und Inventar⸗ c“ Avaldebitoren ℳ 485 100,— vLE“ Passiva. 88 Grundkapital .. . 1 000 000 Reservefonds per 31. Dezbr. 11“¹“ 190 000 Täglich fällige Verbindlich⸗ “ An Kündigungsfrist ge⸗ bundene Verbindlichkeiten Ueberschüsse auf Gewinn⸗ und Verlustkonto sowie auf Provisions⸗, Agio⸗, Zinsen⸗, Wechsel⸗ u. Dis⸗ kontkonto nach Abzug der Handlungsunkosten, ““ Gegenposten der Aval⸗ debitoren ℳ 485 100,—
187 388 8.
5 504 853 1 759 374
148 823
8 603 051
[99129) Preußische Central⸗
Bodenkredit-Aktiengesellschaft Status am 31. Dezember 1912. Aktiva. ℳ ö11*“* Weeßse 6ö6öööööö-. Lombardforderungen.. 2 981 144,20 Wertpapiere 23 277 866,40 Guthaben bei Bankhäusern 295 394,60 Hypothekarische Darlehns⸗ forderungen. 836 783 815,23 Kommunaldarlehnsforde⸗ “ rungen 184 944 347,35 Zentralpfandbrief⸗ u. Kom⸗ munalobligationenzinsen⸗ konto ℳ 8 37 433 259,10 noch nicht v “ abgehoben 7 502 923,17 29 930 335,99 Grundstückskonto: 8 Bankgebäude Unter den Linden 34 1 400 000 do. U. d. Linden 33 u. Char⸗ lottenstr. 37/38 1 800 000 3 200 000,— Verschiedene Miida . .27 879 937,36 “ 1 093 877 853,55 Passiva. ℳ Eingezahltes Aktienkapital 44 400 000,— Reserven (einschl. Reserve⸗ 1 Fortrag). .. . 17 401 109,25 “ h1e— entralpfandbriefe: .“ 3 “ “ 8
3 ½ % 289 469 000 noch einzu⸗
lösende, aus⸗
geloste. 872 250 802 877 Kommunalobligafionen:
4 % . 102 920 100
3 ½ %. 76 553 600 noch einzu⸗
lösende, aus⸗
geloste. 23 400
Hypothekenkommunal⸗ darlehnszinsen und Ver⸗ waltungsgebührenkonto
Depositen
Verschiedene Passiva
8 8
8
650,—
Berlin, den 31. Dezember 1912.
Die Direktion.
88
Herabsetzung unseres Stammkapitals Gläubiger ersuchen wir, sich bei uns zu 8
biger der Gesellschaft werden aufgefordert, sich bei dem mitunterzeichneten Liqui⸗ dator, Justizrat Goldstein in Berlin,
Arnold Goldstein, Dr. Franz Herz,
Die Gesellschaft „Hotel Kaiserhof
Die
42 644 560,69 2 807 626,96 2 547 362,10
1 093 877 853,55
sür Selbstabholer auch durch d
wert ausgegeben werden.
Sechft
e Bei
hsanzeiger und Königlich
—
Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachun en aus Konkurse sowie die Tarif⸗ und Fahrplanbekanntm
entral⸗Handelsregister für das Deut
ann durch alle Postanstalten, in Berlin rpedition des Reichs⸗ und Staatsanzeigers SW. 48, V Bezugspreis
Patente, Gebrauchsmuster,
Das Zentral Handelsregister
ilhelmstraße 32, bezogen werden.
für das Deutsche Reich k e Königliche E
2 l U
oen Handels⸗, Güterrechts⸗, achungen der Eisenbahnen enthalten sind,
erscheint
Das
1 fü
Anzeigenpreis
1e., Vereins⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗ und Musterregistern, auch in einem besonderen Blatt unte
Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Rei beträgt 1 ℳ 80 ₰ für das Veerteljahr. r den Raum einer 5 gespaltenen Einheitszeile
Preußischen Staatsanzeiger.
Berlin, Sonnabend, den 1. Februar
der Urheberrechtseintragsrolle, r dem Titel
sche Reich. (Nr. 284)
ch erscheint in der Regel täglich. — Der
über Warenzeichen
Einzelne Nummern kosten 20 ₰. — 30 ₰.
Vom „Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich“ werden heute die
Nru. 28 A., 28 B. und 280. ausgegeben.
Handelsregister.
Achern. [98977 Zum Handelsregister ist bei der Firma Franz Dahlmeier Achern“ unterm 28. Januar 1913 das Erlöschen der Firma eingetragen worden. Achern, den 28. Januar 1913. 6 Großh. Amtsgericht.
Alsfeld. [99037] In unser HKandelsregister wurde ein⸗ getragen: Der Einzelkaufmann Adolf Rühl in Alsfeld betreibt unter der Firma „C. Rühl“ am Platze eine Buch⸗ und Gelegenheitsdruckerei in Verbindung mit dem Verlag der Tageszeitung „Alsfelder Tageblatt“. Aisfeld, den 28. Januar 1913. Großh. Amtsgericht.
Alzey. Bekanntmachung. [99036]
In unser Handelsregister Abteilung A wurde heute bei der offenen Handels⸗ gesellschaft „F. Siegel“ in Alzey fol⸗ gendes eingetragen:
Durch Beschluß der Gesellschafter ist die offene Handelsgesellschaft am 22. Ja⸗ nuar 1913 aufgelöst worden.
Zum Liquidator ist der Notar und Rechtsanwalt Justizrat Calman in Alzey ernannt worden.
Alzey, den 23. Januar 1913. — Gr. Amtsgericht. 8
Andernach. [98978] Im Handelsregister A ist heute unter Nr. 87 bei der Firma Viktor Spira in Andernach eingetragen worden: „Die Prokura des Franz Spira, Kauf⸗ mann in Andernach, ist erloschen. Andernach, den 24. Januar 1913. Königliches Amtsgericht.
Aschersleben. [98979] Im hiesigen Handelzregister A Nr. 411 ist heute die Firma Max Neumann mit Niederlassungsort Aschersleben und als Inhaber der Kaufmann Max Neumann in Aschersleben eingetragen.
Aschersleben, den 23. Januar 1913.
Königliches Amtsgericht.
Auerbach, Vogtl. [98980]
Im Handelsregister ist heute auf neuem Blatte 682 eingetragen worden: die Firma Ewald Leupold in Auerbach i. V.; der Kaufmann Arno Ewald Leupold da⸗ selbst ist Inhaber.
(Angegebener Geschäftszweig: Stickerei⸗ manufaktur.)
Auerbach i. V., am 29. Januar 1913.
Königliches Amtsgericht.
Baden-Baden. [98981]
Handelsregistereintrag Abt. B Bd. 1
O.⸗Z. 4 — Aktienbrauerei Alten⸗
burg — Sinzheim — Baden⸗Baden in
Baden —: Die Prokura des Kaufmanns
Johann Linsig in Sinzheim ist erloschen. Baden, den 28. Januar 1913. Großh. Bad. Amtsgericht.
Bahn. [99280] In unser Handelsregister A ist heute bei der Firma A. Jaehnke, Bahn (Nr. 8 des Registers) als Inhaber der Kaufmann Hans Jaehnke in Bahn ein⸗ getragen worden. 8 ꝗ Bahn, den 29 Januar 1913. 8 Königliches Amtsgericht.
Barmen. [98982]
In unser Handelsregister wurde ein⸗ getragen am 29. Januar 1913:
B 236 die Firma Pignol & Heiland, Akziengesellschaft Potsdam, mit Zweig⸗ niederlassung in Barmen. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb von Webereien und die Verwertung der be⸗ treffenden Erzeugnisse, insbesondere die Uebernahme und Fortführung der bisher unter der Firma „Pignol & Heiland“ in Potsdam, Bernau, Barmen und in St. Quentin betriebenen Webereien. Das Grundkapital beträgt 1 500 000 ℳ, die Höhe der Aktien je 1000 ℳ; sie lauten auf den Inhaber und können zu einem höheren Betrage als dem Nenn⸗ Die Umwand⸗ lung in eine Namenaktie findet nicht statt. Verschiedene Rechte für einzelne Gattungen von Aktien und besondere Vor⸗ teile zugunsten einzelner Aktionäre sind nicht festgesetzt. Der Gesellschaftsvertrag ist am 9. August 1912 festgestellt. Falls der Vorstand aus mehreren Personen be⸗ steht, sind zwei seiner Mitglieder zur Vertretung der Gesellschaft befugt, ebenso ein Vorstandsmitglied gemeinschaftlich mit i Prokuristen oder 2 Prokuristen. Falls der Vorstand aus einer Person besteht, ist er selbständig zur Ver⸗ tretung befugt, oder sind es eben⸗ falls 2 Prokuristen. Die Bestellung des
8
Vorstands und deren Widerruf erfolgt durch den Aufsichtsrat zu notariellem Pro⸗ tokoll. Der Vorstand besteht je nach der Bestimmung des Aufsichtsrats aus einem Mitgliede oder aus mehreren Mitgliedern (Direktoren). Der Aufsichtsrat ist befugt, stellvertretende Direktoren zu ernennen und deren Ernennung zu widerrufen. Zum Vorstand ist der Kommerzienrat Heinrich Friedrichs in Potsdam bestellt. Die Be⸗ rufung der Generalversammlung geschieht durch den Aufsichtsrat oder den Vorstand mittels einmaligen Ausschreibens im Gesell⸗ schaftsblatt. Sie ist von dem Einberufenden zu unterzeichnen und so zu veröffentlichen, daß zwischen der Bekanntmachung und dem Tage der Versammlung mindestens 18 Tage liegen; der Tag der Be⸗ kanntmachung und der Versammlung werden hierbei nicht mitgerechnet. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger und den Preußischen Staatsanzeiger, und zwar einmal, soweit nicht das Gesetz, die Satzung oder ein Generalversammlungs⸗ beschluß eine mehrmalige Veröffentlichung anordnet. Eingebracht werden vom Kommerzienrat Friedrichs in Potsdam als Sacheinlage die der Firma Pignol & Heiland gehörigen Webereien zu Potsdam, Bernau, Barmen und St. Quentin mit Grund und Boden, Gebäuden, Maschinen, Beständen und allem beweglichen und unbeweglichen Zu⸗ behör, zumlebernahmepreis von 1 496 000, wofür dem Einbringer Aktien im gleichen Nennwert gewährt werden. Irgend ein Gründungsaufwand erwächst der Gesell⸗ schaft nicht. Die Gründer haben sämtliche Aktien übernommen, sie sind: 1) Herr Kommerzienrat Heinrich Friedrichs zu Potsdam, Kaiser Wilhelmstraße 1, 2) Herr Kaufmann Ernst Kaufmann zu Wilmers⸗ dorf, Spichernstraße 17, 3) Herr Stadtrat Karl Kaufmann zu Schöneberg, Inns⸗ bruckerstraße 20, 4) Herr Regierungsrat Dr. Franz Oppens zu Hamburg, Gellert⸗ straße 18, 5) Herr Kaufmann Willi Opper⸗ mann zu Berlin, Bautzenerstraße 1. Mitglieder des ersten Auf ichtsrats sind: 9 Herr Kommerzienrat Fritz Gugenheim, Berlin, Voßstraße 18, 2) Herr Stadtrat Karl Kaufmann, Schöneberg, Innsbrucker⸗ straße 20, 3) Herr Kaufmann Kurt Kramer, Berlin, Behrenstraße 68/69, 4) Herr Bankier Ernst Wallach, Berlin, Tauben⸗ straße 16/18, 5) Herr Regierungsrat Franz Oppens zu Hamburg, Gellertstraße 18. Königliches Amtsgericht Barmen.
Bergen, Rügen. [99180]
In unser Handelsregister A ist bei der Gesellschaft Saßnitzer Kreidewerk von g Galitz Erben — Saßnitz einge⸗ ragen:
Zur Vertretung der Gesellschaft Saßnitzer Kreidewerk, von C. Galitz Erben Saßnitz ist die verwitwete Frau Marie Galitz, geb. Rinow, nicht mehr befugt.
Bergen a. Rügen, den 29. Januar
FKFsnigliches Amtsgericht.
Berlin. [98984]
In unser Handelsregister Abteilung B ist heute eingetragen worden: Bei Nr. 504: Deutsche Tageszeitung, Druckerei und Verlag, Actien⸗Gesell⸗
sschaft mit dem Sitze zu Berlin: Gemäß
dem Beschluß der Generalversammlung vom 28. Dezember 1912 soll das Grund⸗ kapital um 360 000 ℳ erhöht werden. Ferner noch die durch dieselbe General⸗ versammlung weiter beschlossene Abände⸗ rung der Satzung. — Bei Nr. 11: Ber⸗ linische Lebens⸗Versicherungs⸗Gesell⸗ schaft mit dem Sitze zu Berlin: Ein jeder der schon eingetragenen Prokuristen: Rudolf Engel in Berlin⸗Steglitz, Julius Kühn in Charlottenburg, Paul Bumke in Berlin, Heinrich Kallähne in Berlin, ist fortan ermächtigt, wenn mehrere ordentliche Vorstandsmitglieder (Direktoren) bestellt sind, in Gemein⸗ schaft mit einem ordentlichen Vorstandsmit⸗ gliede, in allen Fällen in Gemeinschaft mit einem stellvertretenden Vorstandsmit⸗ glied (stellvertretenden Direktor) die Ge⸗ sellschaft zu vertreten. Für gewöhnliche briefliche Mitteilungen, für Quittungen über Hypothekenzinsen und über sonstige Zahlungen an die Kasse, insbesondere über die auf Postscheckkonto eingehenden Summen sowie zum Empfang von Geld⸗, Wert⸗ und eingeschriebenen Sendungen genügt die Unterschrift eines Prokuristen. — Bei Nr. 7940: Dauerwäsche⸗Aktien⸗Gesell⸗ schaft mit dem Sitze zu Berlin: Pro⸗ kurist: Johanna Muschan in Berlin. Dieselbe ist ermächtigt, wenn der Vor⸗ stand aus mehreren Personen besteht, in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmit⸗ gliede oder einem anderen Prokuristen
116“
die Gesellschaft zu vertreten. Die Pro. kura des Max Gerson in Berlin ist erloschen. Bei Nr 84: Berliner Speditions und Lagerhaus⸗Aktien⸗ Gesellschaft (vormals Bartz & Co.) mit dem Sitze zu Berlin und mehreren Zweigniederlassungen: Kaufmann Johannes Nitschke in Berlin ist nicht mehr Vorstands⸗ mitglied der Gesellschaft. — Bei Nr. 526: Bazar⸗Actien⸗Gesellschaft mit dem Sitze zu Berlin Prokurist: Rudolf Mertens jun. zu Berlin⸗Friedenau. Der⸗ selbe ist ermächtigt, in Gemeinschaft mit mit einem anderen Prokuristen der Gesell⸗ schaft, falls aber der Vorstand aus meh⸗ reren Mitgliedern besteht, auch in Gemein⸗ schaft mit einem wi klichen oder einem stellvertretenden Vorstandsmitgliede die Gesellschaft zu vertreten. Berlin, den 24. Januar 1913. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abtetlung 89.
Berlin. [98983] In das Handelsregister B des unter⸗ zeichneten Gerichts ist am 24. Januar 1913 eingetragen worden: Nr. 11 654. Gesellschaft für Volkswohl und Wirtschaftswesen mit beschränkter Haftung. Sitz Verlin. Gegenstand des Unternehmens ist die Förderung ge⸗ meinsamer wirtschaftlicher Interessen von Mitgliedern; 2) Unterstützung von Mit⸗ gliedern in Notfällen; 3) Abschluß von Geschäften aller Art, welche hiermit in Zusammenhang stehen. Das Stamm⸗ kapital beträgt 20 000 ℳ. Geschäfts⸗ führer ist Baumeister Curt Lemcke in Berlin⸗Wilmersdorf. Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 14. Ja⸗ nuar 1913 abgeschlossen. Als nicht einge⸗ tragen wird veröffentlicht: Oeffentliche Be⸗ kanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger. — Nr. 11 655. Kronen⸗Verlag, Gesell. schaft mit beschränkter Haftung. Sitz: Berlin. Gegenstand des Unternehmens: Der Betrieb eines Verlagsgeschäftes sowie aller zur Herstellung und zum Vertrieb von Drucksachen erforder⸗ lichen Geschäfte, insbesondere die “ einer Bücherei, deren einzelne ücher den Namen Kronen⸗Bücher“ tragen und durch eine Krone als zu einer einheitlichen Bücherei gehörig gekenn⸗ zeichnet sein sollen. Das Stammkapital beträgt 30 000 ℳ. Geschäftsführer ist Schriftsteller Paul Adolf Kirstein in Berlin⸗Schöneberg. Dem Kaufmann Friedrich Rehländer in Berlin⸗Südende Wund dem Kaufmann Oskar Thun in Berlin⸗Wilmersdorf ist derart Gesamt⸗ prokura erteilt, daß jeder von ihnen in Gemeinschaft mit einem Geschäftsführer oder beide in Gemeinschaft miteinander die Gesellschaft zu vertreten berechtigt sind. Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gefellschafts⸗ vertrag ist am 17. Janugr 1913 ab⸗ L“ Sind mehrere Geschäftsführer estellt, so erfolgt die Vertretung durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Ge⸗ schäftsführer in Gemeinschaft mit einem Prokuristen. Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Oeffentliche Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichsanzeiger. — Nr. 11 656. Glasdach⸗ und Fenster⸗ bau Degenhardt⸗Univera Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung. Sitz: Berlin⸗Tempelhof. Gegenstand des Unternehmens: Die Uebernahme und Fortführung der unter der eingetragenen Firma Degenhardt⸗Univera Glasdach⸗ und Fensterbau Johannes Degenhardt be⸗ triebenen Handelsgeschäfts sowie überhaupt der Betrieb von Unternehmungen zur Fabrikation von eisernen Fenstern und Glasdächern, leichten Eisenkonstruktionen und dergleichen, der Handel mit vorge⸗ dachten Fabrikaten, ferner die Verwertung der vorhandenen deutschen Patente in jeder Art sowie der Erwerb und die “ neuer Patente und überhaupt der Betrie ähnlicher Geschäfte. Das Stammkapital beträgt 125 000 ℳ. Geschäftsführer sind: Fabrikbesitzer Oskar Buchloh in Berlin⸗ Wilmersdorf, Fabrikant Johannes Degen⸗ hardt in Berlin⸗Tempelhof. Die Gesell schaft ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 31. Dezember 1912 abgeschlossen. Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder Ge⸗ schäftsführer allein berechtigt. Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Als Ein⸗ lage auf das Stammkapital wird in die Gesellschaft eingebracht vom Gesell⸗ schafter Oskar Buchloh das ihm ge⸗ hörige, zu Berlin⸗Tempelhof betriebene Handelsgeschäft Degenhardt⸗Univera Glas⸗ dach⸗ und Fensterbau Johannes Degen⸗
8 1X“
hardt nebst Zubehör, jedoch ohne die Aus⸗ landspatente und die Patentanmeldungen im Auslande, dergestalt, daß der Betrieb dieses Geschäfts vom 1. Juli 1912 ab als für Rechnung der Gesellschaft geführt an⸗ esehen wird. Die am 1. Juli 1912 vor⸗ anden gewesenen Verbindlichkeiten und ausstehenden Forderungen sind von der Uebernahme durch die Gesellschaft aus⸗ geschlossen, wofür ein Wert von 120000 ℳ festgesetzt ist, unter Anrechnung auf dessen volle Stammeinlage in dieser Höhe. Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesell⸗ schaft erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger. Nr. 11 657. Martini & Co. Grundstücksverwertungsgesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung. Sitz: Berlin. Gegenstand des Unternehmens: Der Erwerb, die Bebauung und Ver⸗ wertung des zu Berlin⸗Weißensee, Sedan⸗ straße 44/45, Ecke Wörthstraße 25/26, be⸗ legenen Grundstücks. Die Gesellschaft ist auch befugt, andere derartige Grundstücks⸗ geschäfte zu unternehmen oder derartige Geschäfte zu vermitteln. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Geschäftsführer ist Kaufmann Heinrich Barschow in Berlin. Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist am 20. Januar 1913 abge⸗ schlossen. Der Geschäftsführer ist befugt, namens der Gesellschaft mit sich in eigenem Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte vorzunehmen. Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Oeffentliche Bekanntmachungen der Ge⸗ sellscheft erfolgen nur durch den Deutschen Reichsanzeiger. — Nr. 11 658. Grundstücksgesellschaft Rastenburger⸗ straße 2X mit beschränkter Haftung. Sitz: Berlin. Gegenstand des Unter⸗ nehmens: Der Erwerb von Grund⸗ stücken, in erster Reihe des zu Berlin, Rastenburger Straße 21, belegenen Grund⸗ stücks, ihre Nutzung durch Vermietung und die Vornahme aller hiermit in Ver⸗ bindung stehenden Rechtsgeschäfte. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Ge⸗ schäftsführer ist Zimmermeister SFriß Schlundt in Berlin. Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 22. Januar 1913 abgeschlossen. Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Oeffentliche Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichsanzeiger. — Bei Nr. 3756 Dreiteilung Allgemeine Müllverwertungsgesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung: Der Direktor Julius Sakrzewski in Charlottenburg ist zum Geschäftsführer bestellt. — Bei Nr. 4993 Philipp Nathan Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Die Firma ist gelöscht. — Bei Nr. 6847 Deutscher Einheits⸗Fahrplan Berlin Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung: Die Firma ist gelöscht. — Bei Nr. 7105 Pro⸗ fessor Dr. von Ganting Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Die Ge⸗ sellschaft ist aufgelöst. Liquidator ist der bisherige Geschäftsführer Kaufmaun Carl Runge in Berlin. Bei Nr. 7170 Martin Meyer Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Liquidator ist der bisherige Geschäftsführer Kaufmann Martin Meyer in Berlin. — Bei Nr. 8123 Flug⸗ maschine Blum Gesellschaft mit
beschränkter Haftung: Die Ge⸗ sellschaft ist aufgelöst. Liquidator ist der bisberige Geschäftsführer Kaufmann Georg Bock in Berlin. — Bei Nr. 8764 Grund⸗ stücksverwertungsgesellschaft Groß⸗ Lichterfelde, Brüderstraße 5 Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung: Kaufmann Julius Beermann zu Berlin ist zum Geschäftsführer bestellt. — Bei Nr. 8875 M. Schüler. Maschinen⸗ Fabrik Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Kaufmann Max Hansen ist nicht mehr Geschäftsführer. — Bei Nr. 9184 Industriehausgesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung: Durch den Be⸗ schluß vom 28. November 1912 ist der Sitz der Gesellschaft nach Berlin verlegt worden, der Gegenstand des Unternehmens ist auch auf die Lagerei und Lombardierung von Waren aller Art und damit im Zu⸗ sammenhang stehende Geschäfte erweitert worden. — Bei Nr. 9635 Trabrenn⸗ bahn⸗Gesellschaft Mariendorf Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung: Rentier Nicolaus Graf von Schlieffen ist nicht mehr Geschäftsführer. Durch Gesellschafterbeschluß vom 18. Januar 1913 ist § 7 des Gesellschaftsvertrages abgeändert. Es ist bestimmt: Sekretär Otto Bull in Steglitz ist der alleinige Geschäftsführer. Sind mehrere Geschäfts⸗ führer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer vertreten.—
Bei Nr. 10 245 Parkrestaurant Süd
1“
ende Gesellschaft mit beschränkter
Haftung: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Liquidator ist der bisherige Geschäfts⸗ führer Restaurateur Siegismund Fürst in Berlin. — Bei Nr. 10 536 Patent⸗ Besteck Werke Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung: Dem Ingenieur Robert Lange in Berlin⸗Wilmersdorf ist derart Gesamtprokura erteilt, daß er be⸗ rechrigt ist, in Gemeinschaft mit je einem Geschäftsführer die Gesellschaft zu ver⸗ treten. — Bei Nr. 10 638 Verkaufs⸗ stelle der Norddeutschen Lederfabrik Stade Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Dem Georg Kabisch in Mahls⸗ dorf und dem Fräulein Martha Intlekofer in Berlin ist Gesamtprokura derart erteilt, daß sie in Gemeinschaft miteinander die Ge⸗ sellschaft zu vertreten berechtigt sind. — Bei Nr. 10 703 Schönrock, Menzel & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Kaufmann Ernst Schönrock ist nicht mehr Geschäftsführer. Ernst Uebel in Berlin ist zum Geschäftsführer bestellt. — Bei Nr. 10 828 Globus, Immobilien⸗ Handelsgesellschaft mit beschränkter Haftung: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Liquidatoren sind die bisberigen Geschäfts⸗ führer Kaufmann Paul Marcus in Verlin und Rentier Heinrich Pincus in Char⸗ lottenburg. Bei Nr. 11 138 Kino⸗ Anlagen Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Kaufmann Paul Kather ist nicht mehr Geschäftsführer. Bei Nr. 11 200 Dr. Arand & Co. Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung: Der Hauptsitz der Gesellschaft ist von Nieder⸗ walluf nach Mainz verlegt. — Bei Nr 11 355 Kaufhaus Fritz Hempel Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Liquidator ist der bisherige Geschäftsführer Kaufmann Johannes Hempel in Berlin. Berlin, den 24. Januar 1913. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitt Abieilung 122.
Berlin. Handelsregister [98986] des Königlichen Amtsgerichts Berlin⸗ Mitte. Abteilung A.
In unser Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden: Nr 40 538. Firma: Joseph Metz Putzfedern⸗ und Blumen⸗ fabrik in Berlin. Inhaber: Joseph Metz, Kaufmann, Berlin⸗Wilmersdorf. — Bei Nr. 21 577 (Kommanditgesellschaft Ernst Karl von Linsingen, Komman⸗ ditgesellschaft, Zweigniederlassung Berlin in Berlin): Die Gesellschaft ist durch Ausscheiden des Kommanditisten in eine offene Handelsgesellschaft umgewandelt; diese hat am 30. Dezember 1912 be⸗ gonnen. Bei Nr. 37 287 (Firma Friedrich Magdalinski Nachf. in Berlin⸗Steglitz): Inhaber jetzt: Hermann Brack, Kaufmann, Berlin⸗Friedenau. — Bei Nr. 37 593 (offene Handelsgesellschaft Schramm & Kraska in Berlin): Die Gesellschaft ist aufgelöst. Liquidatoren
sind die bisherigen Gesellsch Schramm und Ernst Kraska,
Berlin. Jeder Liqui
handeln. Bei Nr. 23 311
Gust. Sckerl in Berlin): Inhaber jetz
die Kaufleute zu Berlin: Willy Scker
und Felix Sckerl. Offene Handelsgesell⸗ schaft. Die Gesellschaft hat am 24. . nuar 1913 begonnen. — Bei Nr. 23 404 (Firma Theodor Langer in Berlin⸗
schaft. Der Berlin⸗Schöneberg, ist in das als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1913 begonnen. Nr. 17 688 (Firma G. & Ph. Schmule wicz (S. Schmulewicz in Berlin): Inhaber jetzt zu Berlin⸗Wilmersdorf:
James Baum. Offene Handelsgesell⸗
1913 begonnen. Zur Vertretung der Ge⸗ Sees ist nur Max Koch ermächtigt. — Bei Nr. 27 020 (offene Handelsgesell schaft Lindenberg & Klopsch in Char⸗ lottenburg): Die Gesellschaft ist auf⸗ gelöst. Die Firma ist erloschen. — Ge⸗ löscht die Firmen: Nr. 20 171. J. Silberstein in Charlottenburg. 24 926. Paul Laaß in Berlin. Nr. 34 152. Alfred Paege Dipl. Ing. Eiektrische Licht⸗ und Kraft⸗Anlagen in Berlin⸗Wilmersdorf.
Berichtigung. Bei Nr. 40 476 (Firma Otto Packur in Charlotten⸗
burg): Die Firma lautet richtig: Otto
Pachur, Inhaber ist Otto Pachur. Berlin, den 25. Januar 1913. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte.
Abteilung 86.
Ja⸗
Schöneberg): Jetzt offene Handelsgesell⸗ Kaufmann Josef Lan Geschäft
Söhne) die Kaufleute kax Koch und
schaft. Die Gesellschaft hat am 17. Januar