1913 / 33 p. 12 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 07 Feb 1913 18:00:01 GMT) scan diff

6) die vorhandenen Waren und die mit den Lieferanten und Kunden abgeschlossenen Lieferungsverträge.

Diese Einlage wird von der Gesellschaft zum Geldwerte von 20 500 ange⸗ nommen.

Der Gesellschafter Kaufmann und Fabri⸗ kant August Wilhelm Florian Krobitzsch in Dresden legt auf das Stammkapital in die Gesellschaft ein zehn durch Fabri⸗ kationsgeheimnis gedeckte Rezepte für far⸗ bige Dachlacke, Desinfektions⸗ und Isolier⸗ mittel. Diese Einlage wird von der Ge⸗ sellschaft zum Geldwerte von fünfhundert Mark angenommen.

Die öffentlichen Bekanntmachungen der

Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen

Reichsanzeiger.

Dresden, am 5. Februar 1913. Königl. Amtsgericht. Abt. III. Dresden. [101088] Auf Blatt 13 344 des Handelsregisters ist heute die Gesellschaft Vereinigte Produkten⸗ und Grünwarenhändler, Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Dresden und weiter

folgendes eingetragen worden:

Der Gesellschaftsvertrag ist am 3. Fe⸗

r 1913 abgeschlossen worden.

Gegenstand des Unternehmens ist der Ankauf und Weiterverkauf von Landes⸗ produkten, Südfrüchten und verwandten Artikeln.

Das Stammkapital beträgt zwanzig⸗ tausendfünfhundert Mark.

Zu Geschäftsführern sind bestellt die Produktenhändler Wilhelm Hermann Hänel und Paul Emil Hauptmann, beide n Dresden.

Aus dem Gesellschaftsvertrag wird noch ekannt gegeben:

Der Gesellschafter Produktenhändler Paul Emil Hauptmann in Dresden legt uf das Stammkapilal in die Gesellschaft ein das von ihm bisher in hiesiger Haupt⸗ markthalle betriebene Landes produkten⸗ und Südfruchtgeschäft nebst sämtlichem Zubehör mit Aktiven und Passiven nach dem Stande vom 31. Januar 1913. Diese Einlage wird von der Gesellschaft zum Geldwerte von 8000 angenommen.

Die öffentlichen Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Dresdner Anzeiger.

Dresden, am 5. Februar 1913.

Königl. Amtsgericht. Abt. III.

Düsseldorf. [101089]

In dem Handelsregister B wurde am 1. Februar 1918 nachgetragen:

bei der Nr. 358 eingetragenen Firma „Flender & Schlüter, Papier⸗ und Pergamentpapier⸗Fabriken, Aktien gesellschaft“, hier, daß Fabrikdirektor Franz Engels, hier, infolge Ablebens aus dem Vorstande ausgeschieden und durch Aufsichtsratsbeschluß vom 24. Januar 1913 bis zur Bestellung eines neuen Vor⸗ standsmitglieds, spätestens aber bis 1. Ok⸗ tober 1913 oder bis zur nächsten etwa früher stattfindenden Generalversammlung, an Stelle des Ausgeschiedenen der Bank⸗ direktor Max von Rappard, hier, zum stellvertretenden Vorstandsmitgliede be⸗ stellt ist;

bei der Nr. 939 eingetragenen Firma Deutsche Rückversicherungs⸗Aktien⸗ gesellschaft, hier, und bei der Nr. 1070 eingetragenen Firma „Düsseldorfer Rück⸗ versicherungs ⸗Alkttiengesellschaft“, hier, daß der Direktor Ludwig Kurre, hier, aus dem Vorstande ausgeschieden ist.

Amtsgericht Düsseldorf.

Düsseldorf. [101090]

In dem Handelsregister A wurde am 3. Februar 1913 nachgetragen:

Bei der Nr. 709 eingetragenen offenen Handelsgesellschaft in Firma Friedrich Hartwig Wwe., hier, daß die Gesell⸗ 88 aufgelöst und der bisherige Gesell⸗ schafter, Kaufmann Josef Stein hier, alleiniger Inhaber der Firma ist;

bei der Nr. 2570 eingetragenen offenen Handelsgesellschaft in Firma Pferde⸗ handlung Gebr. Stein, Neuß, Zweig⸗ niederlassung hier, daß die Zweig⸗ niederlassung hier aufgehoben ist;

bei der Nr. 3523 eingetragenen offenen Handelsgesellschaft in Firma Boltze & Saß, hier, daß die Gesellschaft aufgelöst und der bisherige Gesellschafter, Kaufmann Max Boltze, Düsseldorf⸗Oberkassel, alleiniger Inhaber der Firma ist.

Unter Nr. 3980 wurde eingetragen die Firma Jan C. Schoen mit dem Sitze in Düsseldorf und als Inhaber der Kaufmann Jan Cornelius Schoen, hier. Außerdem wird bekannt gemacht, daß als Geschäftszweig angegeben ist: Vertrieb von chemisch technischen Produkten und Neuheiten.

Amtsgericht Düsseldorf.

Eddelak. b [101091]

In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 99 die Firma Arnold Mann, Brunsbüttelkoog, und als deren In⸗ haber der Fabrikant Arnold Franz Karl Wilhelm Mann in Brunsbüttelkoog ein⸗ getragen worden. Dem Kaufmann Hein⸗ rich Rohlfs in Brunsbüttelkoog ist Pro⸗ kurag erteilt.

Eddelak, den 31. Januar 1913.

Königl. Amtsgericht.

Eutin. 1 [101093]

In das Handelsregister des unterzeich⸗ neten Amtsgerichts ist heute eingetragen worden bei:

a. Nr. 77 Abt. A (Firma Bürger⸗ liches Brauhaus und Dampfkorn⸗ branntweinfabrik, Ernst Evers, Gutin): Die dem Bierbrauer Julius Karl Friedrich Evers und dem Buchhalter Johannes Gottfried Otto Opitz in Eutin erteilte Gesamtprokura ist erloschen

b. Nr. 48 Abt. A (Firma Eutiner Ziegelei J. Friederichsen in Eutin): Die Firma ist erloschen.

Eutin, den 25. Januar 1913. Großherzogliches Amtsgericht. Abteilung I.

Flensburg. [101094]

Eintragung in das Handelsregister vom 3. Februar 1913 bei der Firma Arthur Kock in Fleusburg: Die Firma ist erloschen. 1

Flensburg, Königliches Amtsgericht.

Abt. 9.

Frankfurt, Main. [101095] Veröffentlichungen *

aus dem Handelsregister. 11) M. Salomon u. Co. Unter dieser Firma ist mit dem Sitz in Frankfurt a. M. eine offene Handelsgesellschaft er⸗ richtet worden, welche am 1. Januar 1913 begonnen hat. Gesellschafter sind der Kaufmann Joseph Salomon und dessen Ehefrau, Mina geb. Stammhalter, beide zu Frankfurt a. M.

2) Lomler u. Laitsch. Die offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst. Das Ge⸗ schäft ist auf den zu Frankfurt a. M. wohnhaften Kaufmann Jakob Laitsch über⸗ gegangen, der es unter unveränderter Firma als Einzelkaufmann fortführt. Dem Kauf⸗ mann Max Lomler zu Frankfurt a. M. ist Einzelprokura erteilt.

3) Johann C. Jureit. Der zu Frankfurt a. M. wohnhafte Kaufmann Wilhelm Heinrich Jureit ist als persönlich haftender Gesellschafter in das Geschäft eingetreten. Die hierdurch begründete offene Handelsgesellschaft mit dem Sitz in Frankfurt a. M. hat am 1. Januar 1913 begonnen.

4) L. D. Bloch u. Co. Die Zweig⸗ niederlassung in Frankfurt a. M. ist

aufgehoben. Die Firma ist

5) Sam. Rosenthal. erloschen. 3

6) Joseph Huber. Die zu Frankfurt a. M. wohnhaften Kaufleute Philipp Huber und Franz Joseph Huber sind als persönlich haftende Gesellschafter ein⸗ getreten. Die hierdurch begründete offene Handelsgesellschaft hat mit dem Sitz in Frankfurt a. M. am 28. Januar 1913 begonnen.

7) J. A. Heimberger Söhne. Der zu Frankfurt a. M. wohnhafte Ingenieur Eugen Wilhelm Schmwab ist als persönlich haftender Gesellschafter in die Gesellschaft eingetreten. Die hierdurch begründete offene Handelsgesellschaft hat mit dem Sitze in Frankfurt a. M. am 1. Ja⸗ nuar 1913 begonnen. Die Einzelprokura der Ehefrau Pauline Schwab, geb. Hirsch, bleibt bestehen

8) Franz Arnold Söhne in Liqui⸗ dation. Der Gesellschafter und Liqui⸗ dator Venantius Arnold ist verstorben.

9) Ignaz Eisele u. Co. Die offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst. Das Handelsgeschäft ist auf den bisherigen Ge⸗ sellschafter Carl Schnurmann zu Frankfurt a. M, übergegangen, welcher es unter der bisherigen Firma als Einzelkaufmann fortführt. 1

10) Louis Lypstadt u. Co. Die Einzelprokura des Kaufmanns Karl Gensert zu Frankfurt a. M. ist erloschen.

11) Eisemann u. Klüpfel Fisch⸗ konservenfabrik Fluß⸗ und Seefisch⸗ handlung en gros u. en detail. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen.

12) Rückversicherungs⸗Aktien⸗Ge⸗ sellschaft Providentia. Dem Beamten Conrad Franke zu Frankfurt a. M. ist Gesamtprokura derart erteilt, daß er zur Vertretung der Gesellschaft in Gemein⸗ chaft mit einem Vorstandsmitglied oder einem Prokuristen berechtigt ist.

13) Providentia Frankfurter Ver⸗ sicherungsgesellschaft. Dem Beamten Conrad Franke zu Frankfurt a. M. ist Gesamtprokura derart erteilt, daß er zur Vertretung der Gesellschaft in Gemein⸗ schaft mit einem Vorstandsmitglied oder einem anderen Prokuristen berechtigt ist.

14) Record⸗Heißwasser⸗Apparate⸗ Fabrik Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Dem Kaufmann Arthur Cahn a. M. ist Einzelprokura er⸗ eilt.

15) Direktion der Disconto Gesell⸗ schaft. Den Beamten der Gesellschaft 1) Reinhold Jung in Berlin, 2) Johannes Ludwig in Berlin, 3) Herbert Bünsow in Berlin, 4) Artur Zadek in Berlin, 5) Friedrich Schaeffer in Berlin, 6) Bodo Schilling in Berlin, 7) Kurt Groß in Berlin, 8) Erich Heinrich Ritter und Edler Herr von Berger in Berlin, 9) Rechtsanwalt Ernst Ülrich in Berlin, 10) Walter Schossig in Frankfurt a. M., 11) Heinrich Mayer in Mainz ist für die hiesige Zweigniederlassung Gesamtprokura derart erteilt, daß ein jeder von ihnen be⸗ rechtigt ist, die Gesellschaft in Gemein⸗ chaft mit einem der persönlich haftenden Gesellschafter oder einem anderen Pro⸗ kuristen zu vertreten. Die Gesamtprokuren des Curt Erich, Ludwig Schiricke, Ernst Simon, Paul Syvdow sind erloschen.

Frankfurt a. M., den 31. Januar 1913.

Königliches Amtsgericht. Abteilung 16.

Frankfurt, Main. [101097] Veröffentlichung aus dem Handelsregister.

Verkaufsstelle Maschinenfabrik Max Sensenschmidt Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Unter dieser Firma ist heute eine mit dem Sitze zu Frankfurt a. M. errichtete Gesellschaft mit beschränkter Haftung in das Handels⸗ register eingetragen worden. Der Gesell⸗ schaftsvertrag ist am 25. Januar 1913 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens

V

ist der Vertrieb der in der Maschinen⸗ fabrik Max Sensenschmidt in Frankfurt a. M. hergestellten Waren. Das Stamm⸗ kapital beträgt 21 000 ℳ. Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen durch den Deutschen Reichsanzeiger. Geschäftsführer ist der Kaufmann Albert Ullrich zu Frankfurt a. M.⸗Rödelheim. Frankfurt a. M., den 31. Januar 1913. Königliches Amtsgericht. Abteilung 16. Frankfurt, Main. [101098] Veröffentlichung aus dem Handelsregister. Peroxyd⸗Gesellschaft mit beschränk⸗ ter Haftung. Unter dieser Firma ist heute eine mit dem Sitz zu Frantfurt a. M. errichtete Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in das Handelsregister eingetragen worden. Der Gesellichafts⸗ vertrag ist am 28. Januar 1913 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist die Aus⸗ nutzung des mit dem Bankdirekkor Vontobel und dem Privatier Heinrich Treichler, beide in Zürich, abgeschlossenen Vertrags betreffend den Alleinvertrieb von Bleich⸗ apparaten. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger. Geschäftsführer sind die Kaufleute Adolf Schiele und Heinrich Jaeger, beide in Darmstadt. Jeder von beiden ist zur Vertretung der Gesellschaft allein berechtigt. Die Gesellschafter Adolf Schiele und Heinrich Jaeger haben die in § 4 des Gesellschaftsvertrags näher be⸗ zeichnete Sacheinlage in die Gesellschaft eingebracht. Für dieses Einbringen sind dem ersteren 12 000 und dem letzteren 8000 als Stammeinlage gewährt worden. Fraukfurt a. M., den 31. Januar 1913. Konigliches Amtsgericht. Abteilung 16.

Frankfurt, Main. [101096] Veröffentlichung aus dem Handelsregister.

Hartmann’s pneumatische Förde⸗ rung Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Unter dieser Firma ist heute eine mit dem Sitz in Frankfurt a. M. errichtete Gesellschaft mit beschränkter Haftung in das Handelsregister eingetragen worden. Der Gesellschaftsvertraa ist am 16. Januar bezw. 30 Januar 1913 fest⸗ gestellt. Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und die Verwertung von deutschen Patenten für pneumatische För⸗ derung. Das Stammkapital beträgt 100 000 ℳ. Die Gesellschafterin Ma⸗ schinenfabrik A. G. vormals F. A. Hart⸗ mann u. Co. hat die in § 5 des Gesell⸗ schaftsvertrags bezw. in dem Nachtrag zu demselben näher bezeichnete Sacheinlage eingebracht. Für dieses Einbringen sind ihr 50 000 als Stammeinlage gewährt worden. Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger. Geschäftsführer ist der Direktor Wilhelm Hartmann in Offen⸗ bach a. M. Sind mehrere Geschäfts⸗ führer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsfüͤhrer oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen ver⸗ treten.

Frankfurt a. M., den 3. Februar 1913. Königliches Amtsgericht. Abtetlung 16.

Friedberg, Hessen. [101099] Bekanntmachung.

In unser Handelsregister Abteilung A wurde heute eingetragen bei der Firma „Heinrich Mack zu Friedberg“: Das von Ernst Schneider seither betriebene Handelsgeschäft ist seit dessen Tod auf Ernst Schmeider Witwe, Marie geborene Born, zu Friedberg übergegangen, die es unter der bisherigen Firma unverändert weiterführt.

Friedberg, Hessen, den 4. Februar 1913. Großherzogliches Amtsgericht Friedberg.

Gelsenkirchen. [101100] Handelsregister A des Königlichen

Amtsgerichts zu Gelsenkirchen.

Die unter Nr. 339 eingetragene Firma H. Linden zu Gelsenkirchen⸗Bismarck (Inhaber: Kaufmann Heinrich Linden zu Gelsenkirchen⸗Bismarck) ist gelöscht am 1. Februar 1913.

Gelsenkirchen. [101101] Handelsregister A des Königlichen Amtsgerichts zu Gelsenkirchen.

Die unter Nr. 592 eingetragene Firma: Josef Koslofski zu Gelsenkirchen (In⸗ haber: Kaufmann Josef Koslofski zu ist gelöscht am 1. Februar

913.

Gelsenkirchen. [101102] Handelsregister des Königlichen

Amtsgerichts zu Gelsenkirchen.

Bei der unter Nr. 87 eingetragenen Firma: „Vereins Brauerei, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung“, Wanne, ist am 3. Februar 1913 folgendes eingetragen worden:

Martin Schaller ist als Geschäftsführer abberufen; an seiner Stelle ist der Kauf⸗ Gustav Friedeheim in Essen be⸗

ellt.

Gelsenkirchen. [101103]

In unser Handelsregister Abr. B ist heute unter Nr. 152 die Gesellschaft Fliegolin⸗Fabrik Gelsenkirchen, Pranke & Co., Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, Gelsenkirchen, eingetragen worden.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 30. Ja⸗ nuar 1913 abgeschlossen worden.

Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Vertrieb eines Fliegen⸗ vertilgungsmittels mit der Bezeichnung Fliegolin sowie die Herstellung und der Vertrieb ähnlicher Waren.

Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ.

worden:

Ehefrau Paul Pranke bringt als Stamm⸗ einlage ein, ihr Fabrikationsgeheimnis für die Bereitung eines Fliegenpertilgungs⸗ mittels, das im Handel den Namen Flie⸗ golin hat, zum festgesetzten Werte von 10 000 ℳ.

Die Geschäftsführer sind Rentner Paul Pranke zu Gelsenkirchen und Cand. pharm. Adolf Pranke daselbst.

Gelsenkirchen, den 4. Februar 1913.

Königliches Amtsgericht.

Genthin. Bekanntmachung. [101104] Im Handelsregister A ist bei der offenen Handelsgesellschaft Abrecht & Rißmann in Genthin am 25. Januar 1913 ein⸗ getragen worden: Maurermeister Hugo Rißmann in Genthin ist in die Gesellschaft als per⸗ sönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Amtsgericht Genthin.

Gleiwitz. [101105]

Im Handelsregister A ist heute die unter Nr. 584 eingetragene Firma: Curt Großmann, Gleiwitz, gelöscht worden. Amtsgericht Gleiwitz, 30. Januar 1913.

Gleiwitz. [101106]

In unserem Handelsregister Abtetlung A ist heute unter Nr. 717 die offene Handels⸗ gesellschaft in Firma „Schölzel & Co.“ mit dem Sitz in Gleiwitz eingetragen worden. Die Gesellschafter sind die Sattlermeister Joseph Schölzel und Johann Zurek und der Gastwirt Franz Witecy, sämtlich in Gleiwitz. Die Gesell⸗

schaft hat am 17. Januar 1913 begonnen.

Zur Vertretung der Gesellschaft sind zwei Gesellschafter gemeinschaftlich ermächttgt. Gleiwitz, den 30. Januar 1913. Königliches Amtsgericht.

Glogan. [101107] Im eeeö A Nr. 387, betr. Firma Jarob Benjamin, Gramschütz, ist eingetragen worden: Die offene Handels⸗ gesellschaft ist aufgelöst. Siegfried Levy ist ausgeschieden und Jacob Benjamin alleiniger Inhaber der Firma. Amtsgericht Glogau, 3. 2. 1913.

Glogan. [101108] Im Handelsregister B Nr. 10, betr. Braukommune Glogau, ist eingetragen An Stelle des ausgeschiedenen Hugo Feller ist der Rentier Heimhold Sachse in Glogau als Vorstandsmitglied gewählt. Amtsgericht Glogau, 3. 2. 13.

Goslar. Bekanntmachung. [101109]

In das hiesige Handelsregister A Nr. 199 ist zu der Firma Chemische Fabrit Marienhütte Gebr. Alberti bheute folgendes eingetragen: Die dem Fabrik⸗ direktor Dr. Oswald Wissel zu Goslar erteilte Prokura ist erloschen.

Goslar, den 31. Januar 1913. Königliches Amtsgericht. I. Gotha. [101110] Im Handelsregister ist bei der Firma Röhm⸗Funk Company in Zella St.

Bl. eingetragen worden:

Der Kaufmann Wilhelm Rudolph aus Gotha ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Die Firma ist jetzt eine offene Handelsgesell⸗ schaft, sie hat am 1. Januar 1913 be⸗ gonnen.

Gotha, den 3. Februar 1913. Herzogl. Sächs. Amtsgericht. 2. Greiz. Bekauntmachung. [101111] In unser Handelsregister Abt. A ist heute auf Blatt 295 die Firma Adolf Dietsch in Greiz und als deren Inhaber der Hutmachermeister Adolf Dietsch da⸗

selbst eingetragen worden. 8

Angegebener Geschäftszweig: Handel mit Hüten, Mützen und Filzwaren.

Greiz, den 1. Februar 1913.

Fürstliches Amtsgericht.

Güstrow. [101112] In unser Handelsregister ist zur Firma Wilhelm Völcker in Güstrow heute eingetragen, daß das Geschäft durch Kauf auf den Kaufmann Rudolf Unger in Güstrow übergegangen ist, daß die Firma jetzt Wilhelm Völcker Nachfolger Inh. Rudolf Unger lautet, und daß der Uebergang der im Geschäftsbetriebe begründeten Forderungen und Verbindlich⸗ keiten des bisherigen Inhabers beim Er⸗ werbe des Geschäfts durch Rudolf Unger ausgeschlossen ist. Güstrow, den 5. Februar 1913. Großherzogliches Amtsgericht.

Güstrow. [101113] In unser Handelsregister ist heute das Erlöschen der Firma Lina Passehl in Güstrvw eingekragen. Güstrow, den 5. Februar 1913. Großherzogliches Amtsgericht.

Halberstadt. 1 [101114] Bei der im Handelsregister A Nr. 561 verzeichneten Firma Th. Berke Erste Halberstädter Konserven⸗Fabrik in Halberstadt ist heute eingetragen: Die Firma heißt jetzt: Erste Halberstädter Conserven⸗Fabrik Th. Berke Inh. appr. Apotheker Bruno Berke. In⸗ haber ist der appr. Apotheker Bruno Berke in Halberstadt. Halberstadt, den 1. Februar 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. 6.

Halberstadt. [101115] In das Handelsregister A Nr. 902 ist heute die Firma: „Theodor Verke Conserven Landesprodukte Farben en gros en detail in Halberstadt mit dem Kaufmann Theodor Berke daselbst als Inhaber eingetragen worden. Halberstadt, den 1. Februar 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. 6.

Kattowitz, O. S.

Halle, Saale. ““ 1110] In das hiesige Handelsregister Abt. .— zu 2401 ist heute die Firma Franz Pfeiffer mit dem Sitz in Halle S. und als deren Inhaber der Möbelhändle Franz Pfeiffer in Halle S. eingetragen. Halle S., den 3. Februar 1913. Königl. Amtsgericht. Abt. 19.

Hannover. [10111 7] Im Handelsregister des hiesigen König⸗ lichen Amtsgerichts ist heute folgendes eingetragen worden: Abteilung A.

Zu Nr. 2810 Firma offene Handels⸗ 8

gesellschaft Heißenbüttel & Co.: Die dem Fritz Heißenbüttel in Hannover er⸗ teilte Proküra ist erloschen. „Die Gesell⸗ schaft ist aufgelöst. Die Firma ist er⸗ loschen.

Zu Nr. 3919 Firma Hannoversche Gummi⸗Industrie August Heering: Die Firma ist erloschen.

Abteilung B.

Zu Nr. 21 Firma Hannoversche Actien⸗Gummiwaaren⸗Fabrik: Dem Gustav Müller in Hannober ist Gesamt⸗ prokura in der Weise erteilt, daß er in Gemeinschaft mit einem Mitgliede des Vorstandes die Gesellschaft zu vertreten befugt ist.

Zu Nr. 269 Firma Bergbaugesell⸗ schaft Hannovera, Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Der Sitz der Gesellschaft ist nach Groß Giesen bei Hildesheim verlegt. 8

Zu Nr. 474 Firma Georg von Cölln Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Dem Karl Fischer zu Hannover ist Gesamt⸗ prokura erteilt. Die Gesamtprokura des Max Waldau in Hannover ist erloschen.

Zu Nr. 757 Firma Koerting Her⸗ manos Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Zum Geschäftsführer ist der Kaufmann Gustav Krause in Linden er⸗ nannt. 8

Hannover, den 4. Februar 1913.

Königliches Amtsgericht. 11.

Herne. Bekanntmachung. [101118] Im hiesigen Handelsregister Abt. A Nr. 103 ist bei der Firma Eifengießerei und Maschinenfabrik Alex Beien in Herne eingetragen worden: Dem kaufmännischen Leiter Gustav Hoß in Herne ist Prokura erteilt. 8 Herne, den 24. Januar 1913. Königliches Amtsgericht.

Höchst, Main. Veröffentlichung aus dem Handelsregister.

Firma Carl Dillmann, Höchst a. M. H.⸗R. A 248 —. Der Betrieb ist auf die Ehefrau Betty Dillmann, geborene Gillet, in Höchst a. M. unter unveränderter Firma übergegangen. Dem Kaufmann Karl Dillmann in Höchst a. M. ist Einzel⸗ prokurg erteilt. Der Uehergang der Ver⸗ bindlichkeiten ist ausgeschlossen.

Höchst a. M., den 1. Februar 1913. Königliches Amtsgericht. 7. Hoya. [101120]

In unser Handelsregister B Nr. 4 ist heute bei der Firma], Gaswerk Hoya Aktiengesellschaft eingetragen: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 29. Nopember 1912 ist die Gesellschaft aufgelost und der Vereinbarung über den Liqutdationsausschluß zugestimmt. Die Firma ist erloschen.

Hoya, 31. Januar 1913.

Königliches Amtsgericht.

Jena. Bekanntmachung. [101121]

In unser Handelsregister Abt. A ist heute eingetragen:

A. Auf Nr. 180 (Firma C. Aug. Hanf, Jena): Jetziger Inhaber ist der Kaufmann Arno Rudolf Hanf in Jena. Die Prokura des Kaufmanns Arno Richard Hanf in Jena und des Fräuleins Dora Karoline Hanf daselbst sind er⸗ loschen. Der Frau Klara Hanf, geb. Kalbitz, in Jena ist Prokura erteilt.

B. Auf Nr. 360 (Firma Karl Knob⸗ lauch, Jena): Die Firma ist erloschen.

Jena, den 24. Januar 1913.

Großherzogl. S. Amtsgericht. II.

Jena. Bekanntmachung. [101122]

In unser Handelsregister Abt. A ist heute eingetragen:

1) Auf Nr. 138 bei der Firma Her⸗ mann Weber Senior, Jena: Dem Kaufmann Johann Hermann Trebitz in Jenag ist Prokura erteilt.

2) Auf Nr. 437 bei der Firma August Knabe, Jena: Die Prokura des Kauf⸗ manns Alfred Müller in Jena ist er⸗ loschen.

Jena, den 28. Januar 1913.

Großherzogl. S. Amtsgericht. II. [101246]

Die im Handelsregister A unter Nr. 71 eingetragene Firma „Louis Bock Sohn in Kattowitz“ ist am 23. Januar 1913 im Handelsregister gelöscht worden.

Amtsgericht Kattowitz. Kattowitz, O. S. [101247]

Im Handelsregister Abteilung A (Nr. 1131) ist am 23. Januar 1913 die Firma „Fr. Weber Inh. Kurt Weber“ in Kattowitz und als Inhaber der Kauf⸗ mann Kurt Weber in Kattowitz ein getragen worden.

Amtsgericht Kattowitz.

üe . Kattowitz. 0. S. [1012481 Im Handelsregister Abteilung 4 (Nr. 1132) ist am 23. Januar 1913 die

Firma „Verkaufszentrale für Werk zeugé und Werkzeugmaschinen Juh Haus Kirchner“ in Kattowitz und als Inhaber der Ingenseur Hons Kirchner in

Kattowitz eingetragen worden.

8n

Amtsgericht Kattowitz.

11““

[1011191

kwempten, Algk⁵

Handelsregistereintrag.

Der Kaufmann Otto Fritz Göbring in Kempten betreibt unter der Firma „Fritz Göhring“ in Kempten ein Lederwaren⸗

äft. 9 den 5. Februar 1913. Kgl. Amtsgericht.

Königsbrück. 101124]

In das Handelsregister ist heute auf Blatt 127 eingetragen worden:

Die Firma Karl Pfuhl Säge⸗ und Hobelwerk und Kistenfabrikation in Gräfenhain. Der Müller Karl Ernst August Pfuhl in Gräfenhain ist Inhaber.

Königsbrück, am 4. Februar 1913.

Königliches Amtsgericht.

Königswinter. [101125]

Im hiesigen Handelsregister Abt. A ist bei der unter Nr. 13 eingetragenen Firma: „Peter Bachem Ww u. Cie“ folgendes eingetragen worden:

Der bisherige Gesellschafter Johann Peter Hubert Bachem ist alleiniger In⸗ haber der Firma.

Die Gesellschaft ist aufgelöst.

Königswinter, den 28. Januar 1913. Kgl. Amtsgericht.

Kröpelin. [101126] Im hiesigen Handelsregister ist heute die Firma H. Rieck in Heiligenhagen von Amts wegen gelöscht. Kröpelin, 4. Februar 1913. Großherzogliches Amtsgericht.

Landau, Pfalz. [101204] Neu eingetragen wurde die Firma Ludwig Hoock, Schonerdecken⸗ & Matratzenfabrik in Germersheim. Inhaber: Ludwig Hoock, Sattlermeister in Germersheim. Landau, Pfalz, 5. Februar 1913. Kgl. Amtsgericht.

Lauban. [101127] In unser Handelsregister Abteilung B ist bei der unter Nr. 1 eingetragenen Schlesischen Holzindustrie⸗Aktien⸗Ge⸗ sellschaft vorm. Ruscheweyh X Schmidt in Langenöls vermerkt worden, daß der Architekt Otto Severin in Langenöls aus dem Vorstande ausgeschieden ist. Lauban, den 31. Januar 1913. Königliches Amtsgericht.

Lauenburg, Elbe. [101128] Die Firma E. Lüdemann Lauen⸗ burg, Elbe, Handelsregister A Nr. 23, ist erloschen. Lauenburg, Elbe, den 3. Februar 1913. Königliches Amtsgericht.

Leipzig. [101130]

In das Handelsregister ist heute einge⸗ tragen worden:

1) auf Blatt 15 550 die Firma Prä⸗ zistons⸗Werkzeugmaschinen⸗Gesell⸗ schaft Selzer & Co. in Leipzig. Ge⸗ sellschafter sind der Kaufmann Kurt Selzer in Leipzig als persönlich haftender Gesell⸗ schafter und ein Kommanditist. Die Ge⸗ sellschaft ist am 16. Januar 1913 errichtet

worden;

2) auf Blatt 19 551 die Firma Frieda Leidel in Leigzig. Frieda Franziska unverehel. Leidel in Leipzig ist Inhaberin.

(Angegebener Geschäftszweig: Damen⸗

schneiderei);

3) auf Blatt 15 552 die Firma Erich Wolff & Cp. in Leipzig. Gesellschafter sind der Kaufmann Erich Sigismund Gottlob Wolff in Leipzig als versönlich haftender Gesellschafter und eine Komman⸗ ditistin. Die Gesellschaft ist am 9. Ja⸗ nuar 1913 errichtet worden. (Angegebener Geschäftszweig: Fell⸗ und Rauchwaren⸗ handlung);

4) auf Blatt 2620, betr. die Firma Albrecht Dittrich in Leipzig: In das Handelsgeschäft ist eingetreten Antonie Clara verehel. Dittrich, geb. Brückner, in Leipzig Die Gesellschaft ist am 23. Ja⸗ nuar 1913 errichtet worden;

5) auf Blatt 2881, betr. die Aktien⸗ gesellschaft in Firma Leinvziger Woll⸗ kämmerei in Leipzig: Das Vorstands⸗ mitglied Hubert Leopold Offermann ist ausgeschieden;

6) auf Blatt 4709, betr. die Firma Paul Knaur in Leipzig: Der Kom⸗ manditist ist ausgeschieden;

7) auf Blatt 11 365, betr. die Firma Dr. Heinr. König & Co. Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Leipzig: Das Stammkapital ist durch Beschluß der Gesellschafter vom 8. Ja⸗ nuar 1913 auf 150 000 erhöht worden;

8) auf Blatt 12 650, betr. die Firma Revision’ Treuhand Actien⸗Gesell⸗ sczaft Leipzig in Leipzig, Zweignieder⸗

wlung: Zu stellvertretenden Mitgliedern *es Vorstands sind bestellt die Direktoren vr. jur. Arnold Libbertz, Theodor Haas 8 Otto Rupp, sämtlich in Berlin. Dr.

inst Schoen ist als Vorstandsmitglied ausgeschieden; .

99) auf Blatt 12 714, betr. die Firma unstanstalt Saxonia Eugen Bam⸗ erg in Leipzig: Eugen Alfred Friedrich

amberg ist als Inhaber der Firma aus⸗ geschieden. Der Kaufmann Karl Hugo Fohn in Leipzig ist Inhaber. Die Firma autet künftig: Kunstanstalt Saxonia arl John;

—10) auf Blatt 14 085, betr. die Firma Internationalte Transporte Seb. oser Gesellschaft mit beschränkter Haftung Filiale Leipzig in Leipzig: geschi Beschäftsführer Ernst Ischia ist aus⸗ ..“ 88 e Georg

nines oster hat seinen Wohnsitz Luino in Italien verleat; L“ betr. die Firma

Ol1) auf Blatt 14 157, Zehrfeld. Buchhandlung für

Otto Auslandsdeutsche in Leipzig: Prokura

ist erteilt der Marie Frieda verebel Zehr⸗ feld, geb. Weiske, und dem Kaufmann Alfred Emil Marx, beide in Leivpzig:

12) auf Blatt 14 857, betr. die Firma Leipziger Thonsteinwerk, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Leipzig. Das Stammkavital ist durch Beschluß der Gesellschafter vom 27. Dezember 1912 auf 175, 000 erhöht worden:

13) auf Blatt 15 237, betr. die Firma Herbig & Sohn in Leivzig: Curt Alfred Herbig ist als Gesellschafter aus⸗ geschieden. In das Handelsgeschäft ist eingetreten der Privatmann Etnst Emil

üller in Leipzig: die Gesellschaft ist am 15. Januar 1913 errichtet worden. Sie baftet nicht für die im Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten der bisberigen Gesellschaft;

14) auf den Blättern 13814 und 14 286, betr. die Firmen Chr. Künnecke Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung und J. A. Schumann & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung, beide in Leipzig: Die Firma ist (letztere nach be⸗ endeter Liquidation) erloschen.

Leipzig, den 3. Februar 1913.

Königliches Amtsgericht. Abt. II B.

Leipzig. [101129]

In das Handelsregister ist heute auf Blatt 15 553 die Firma Berger 4 Meyer Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Leipzig eingetragen und weiter folgendes verlautbart worden: Der Gesellschaftsvertrag ist am 15 Januar 1913 abgeschlossen worden. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Fuhrgeschäfts und einer Beerdigungs⸗ anstalt, insbesondere der Fortbetrieb des in Leipzig unter der Firma Berger & Meyer bestehenden, dem Fuhrwerksbesitzer Theodor Rudolf Gustav Mever in Leipzig gehörenden Fuhrgeschäfts nebst Beerdigungs⸗ anstalt. Zur Erreichung dieses Zweckes ist die Gesellschaft befugt, gleichartige oder ähnliche Unternehmungen zu erwerben, sich an solchen zu beteiligen oder deren Ver⸗ tretung zu übernehmen.

Die Gesellschaft haftet nicht für die im Betriebe des Geschäfts entstandenen Ver⸗ bindlichkeiten der Firma Berger & Mever, es gehen auch nicht die in dem Betriebe begründeten Forderungen auf sie über.

Das Stammkavpital beträgt 80 000 ℳ.

Zum Geschäftsführer ist bestellt der Spediteur Edgar Berger in Leipzig.

Aus dem Gesellschaftsvertroge wird noch bekannt gegeben: Der Gesellschafter Fuhr⸗ werksbesitzer Theodor Rudolf Gustav Meyer in Leipzig leistet seine Stamm⸗ einlage dadurch, daß er das von ihm unter der Firma Berger & Meper in Leipzig betriebene Fuhrgeschäft nebst Beerdigungs⸗ anstalt mit Ausnahme der Außenstände und Passiven nach dem Stande vom 31. Dezember 1912 dergestalt in die Ge⸗ sellschaft einhringt, daß das Geschäft vom 1. Januar 1913 ab als auf deren Rech nung geführt angesehen wird.

Der Wert dieser Einlage wird auf 50,000 festgesetzt. Hiervon wird ein Teilbetrag von 40 000 auf die Stamm⸗ einlage des Gesellschafters Meyer ange⸗ rechnet, sodaß diese Stammeinlage geleistet ist. Den Mehrbetrag von 10 000 hat die Gesellschaft an den Gesellschafter Meyer zu zahlen.

Die Gesellschafterin Wilhelmine Agnes, verw. Berger, geb. Kaiser, in Leipzig bringt als ihre Einlage ihre 30 000 betragende Darlehnsforderung an den Mit⸗ gesellschafter Theodor Rudolf Gustav Meyer in die Gesellschaft ein. Der Wert dieser Einlage wird auf 30 000 festgesetzt.

Leipzig, den 3. Februar 1913.

Königliches Amtsgericht. Abt. II B.

Lich. Bekanntmachung. [101131] Die Firma Fürstliche Mühlenver⸗ waltung in Lich ist erloschen. Eintrag in unser Firmenregister ist heute erfolgt. Lich, den 31. Januar 1913. Großh. Hess. Amtsgericht.

Lindlar. Bekanntmachung. 101205] Im hiesigen Handelsregister Abt. A ist

bei der unter Nr. 29 eingetragenen Firma

Meinerzhagen & Co., Fabrik zahn⸗

ärztlicher Instrumente, zu Hardt,

heute eingetragen: Die Firma ist er⸗

loschen. Lindlar, den 1. Februar 1913.

Königl. Amtsgericht.

Loslau. [101132] Die Firma Vinzent Marscholik in Nieder Jastrzemb ist erloschen. Dies ist im Handelsregister A unter Nr. 74 am 3. Februar 1913 eingetragen. Amtsgericht Loslau.

Lützen. [101133] In unserem Handelsregister Abteilung A ist die unter Nr. 85 eingetragene Firma Emil Dix in Räpitz heute gelöscht worden. Lützen, den 31. Januar 1913. Königliches Amtsgericht.

Mannheim. Handelsregister.

Zum Hand.⸗Reg. A wurde heute ein⸗ getragen:

1) Bd. III O.⸗Z. 113 Firma „Zilke & Co.“, Mannheim. Das Geschäft ist samt der Firma mit Wirkung vom 16. Januar 1913 von Max Kunzendorff Ww. auf Karl Fleiner, Kaufmann, Mannheim, übergegangen. Der Ueber⸗ ang der in dem Betriebe des Geschäfts egründeten Forderungen und Verbindlich⸗ keiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Karl Fleiner ausgeschlossen. Die Prokura des Nikolaus Zilke ist erloschen.

2) Bd. VII O.⸗Z. 65 Firma „Glo⸗

gowski & Co.“, Mannheim, als

Zweigniederlassung mit dem Hauvptsitze in Berlin. Der Gesellschafter Paul Neißer ist durch Tod aus der Gesellschaft aus⸗ geschieden. Fortan ist jeder Gesellschafter allein zur Nertretung berechtigt.

3) Bd. XV O.⸗Z. 231 Firma „Weber & Freudenblum“, Mannheim. Die ö ist aufgelöst und die Firma erloschen

4) Bd. O.⸗Z. 56 „Schäufele & Kettenrina“, Mann⸗ heim. Die Gesellschaft ist aufgelöst und die Firma erloschen.

5) Bd. XVI O.⸗Z. 169 Firma „Wil⸗ belm Müller jun.“. Mannheim, U 4, 25. Inhaber ist Wilhelm Müller junior, Kaufmann, Mannheim. Geschäfts⸗ zweig: Mineralwasseraroßhandlung.

6) Bd. XVI O.⸗Z. 170 Firma „Sonne“, Detektiv⸗Institut und Privataus⸗ kunftei Johannes Wollenschläger“, Maunheim. Börsenbau . 4. 17. In⸗ baber ist Johannes Wollenschläger, Kouf⸗ mann, Mannheim Geschäftszweig: De⸗ tektivinstitut und Privatauskunftei.

7) Bd. 1. O.⸗Z. 148 Firma „Carl Cono“, Mannheim. Die Firma ist erloschen.

8) Bd. XVI O.⸗Z. 171 Firma „Han⸗ delsgesellschaft Noris. Zahn & Cie.“, Mannheim. H 7, 33, Zweigniederlassuna. Hauptsitz Nürnberg. Persönlich haf⸗ tender Gesellschafter ist Norizia. Gesell⸗ schaft mit beschränkt. Haftung, Nürnberg. Kommanditgesellschaft. Die Gesellschaft hat am 31 Dezember 1912 begonnen. Die Gesellschaft hat 7 Kommanditisten. Geschäftszweig: Drogen, Chemikalien, pharmaz. Produkte. Seifen zc.

Mannheim, 25. Januar 1913 8

Großh. Amtsgericht. Z. 1

Mannheim. 01134] Handelsregister.

Zum Handelsregister B. Bd. VI O.⸗Ziff. 47, Firma: „Pfälzische Mühlen⸗ werke“ in Mannheim wurde heute ein⸗ getragen:

Die Prokura des Gustav Schnigela ist erloschen.

Emil Schmitz, Mannbeim, und Jo⸗ hannes Ackermann, Mannheim, sind zu Gesamtprokuristen bestellt und berechtigt, se in Gemeinschaft mit einem anderen bierzu Ermächtigten die Gesellschaft zu vertreten und die Firma zu zeichnen.

Mannheim, 25. Januar 1913.

Großh. Amtsgericht. Z. I.

Marknenkirchen. [101140]

Auf Blatt 304 des hiesigen Handels⸗ registers ist heute die Firma Paul Richard Otto in Markneukirchen und als deren Inhaber der Kaufmann Paul Richard Otto in Markneukirchen ein⸗ getragen worden.

Angegebener Geschäftszweig: Fabrikation und Handel mit Musikwaren.

Markneukirchen, den 5. Februar 19123.

Königliches Amtsgericht.

Nemmingen. Bekanntmachungen.

1) Die Schreinermeister Josef und Georg Kögel in Illertissen betreiben dortselbst in offener Handelsgesellschaft unter der Firma „Gebrüder Kögel, Bau⸗ und Möbelschreinerei“ seit Fe⸗ bruar 1909 eine Bau⸗ und Möbel⸗ schreinerei.

2) Firma Schwäbisches Volksblatt, Ges. m. b. H. in Günzburg. Die Vertretungsbefugnis des Geschäftsführers Karl Rebhan, Redakteur in Günzburg, ist beendigt.

Memmingen, den 3. Februar 1913.

Kgl. Amtsgericht.

HMettmann. [101142] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 228 die Firma Wil⸗ helm Becker zu Mettmann und als deren Inhaber der Fabrikant Wilbhelm Becker zu Mettmann eingetragen wordeg. Geschäftszweig: Federnfabrik. Mettmann, den 31. Januar 1913. Königliches Amtsgericht.

Ainden, Westf. Bekanntmachung. Die unter Nr. 431 des Handelsreaisters Abteilung A eingetragene Firma Franz Rürup in Minden (Inhaber: der Kauf⸗ mann Franz Rürup das.D) ist heute gelöscht. Minden, den 31. Januar 1913. Königl. Amtsgericht.

Minden, Westf. Bekanntmachung. Die unter Nr. 252 des Handelsregisters Abteilung A eingetragene Firma Körber & Freytag in Minden (Inhaber: der Buchhändler Albert Freytag daselbst) ist auf die Witwe Mathilde Freytaa, geb. Decker, in Minden, in fortgesetzter Güter⸗ gemeinschaft mit ihrer Tochter Emilie, übergegangen, welche das Geschäft unter der bisherigen Firma fortführt. Die Prokura der Ehefrau Freytag ist erloschen. Eingetragen am heutigen Tage. Minden, den 3. Februar 1913. Königl. Amtsgericht.

Mittenwalde, Mark. [101145]% In das Handelsregister A Nr. 46 ist bei der Firma „Gebr. Melzow Brusen⸗ dorf“ mit Zweigniederlassung in Lichten⸗ berg eingetragen: Die Firma ist erloschen. Mittenwalde (Mark), 25. Januar

1913. Königliches Amtsgericht.

München. [101146] I. Neu eingetragene Firmen.

1) Hypotheken⸗Verwaltungsgesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung. Sitz München. Der Gesellschaftsvertrag ist am 31. Januar 1913 abgeschlossen. Gegen⸗

[101141]

[101143]

[101144]

stand des Unternehmens ist die Ver⸗ waltung der Hypotbeken, die bei Ver⸗ außerung der im Gesellschaftsvertrege näher verzeichneten, im fiduziarischen Eigentum der Bayerischen Handelsbank in München stehenden Grundstücke des „Jaegerschen Grundstück⸗Konsortiums“ zur Begründung und Eintragung gelangen, ferner die Verwaltung der im Gesellschaftsvertrag aufgeführten Hypotheken der Baverischen Handelsbank in München. Stammfkapital: 20 000 ℳ. Geschäftsführer: Hans Rudels⸗ berger, Rechtsanwalt in München. Die ge⸗ setzlich vorgeschriebenen Bekanntmachungen der Gefellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger.

2) Propaganda Buchdruckerei & Verlag Bernhard Anderl. Sitz München. Inhaber: Buchdruckereibesitzer Bernhard Anderl in München. Buch⸗ druckerei und Verlag, Blumenstr. 13.

3) Max Kopp. Sitz München. In⸗ haber: Kaufmann Max Kopp in München. Warenagentur, Mittererstr. 8.

4) Prinz⸗Regent Drogerie Karl Elgert. Sitz München. Inhaber: Drogist Karl Elgert in München. Drogerie, Lerchenfeldstr. 10

5) Ignaz Schlör. Sitz München. Inhahber: Kaufmann Ignaz Schlör in München. Weingroßhandlung, Pestalozzi⸗ straße 35.

6) Gerlach & Hailer. Sitz München. Offene Handelsgesellschaft. Beginn: 1. Fe⸗ bruar 1913. Fabrikation und Vertrieb veterinär⸗medizinischer Prävarate. Elvira⸗ straße 14. Gesellschafter: Johann Gerlach und Sylvester Hailer, Kaufleute in München. Die im bisherigen Allein⸗ betriebe des Johann Gerlach begründeten Forderungen und Verbhindlichkeiten sind von der Gesellschaft nicht übernommen.

II. Veränderungen bei eingetragenen

Firmen.

1) Gummiwerk Solln⸗München Aktien⸗Gesellschaft. Sitz Solln. Louis Wertheim aus dem Vorstand ausgeschieden. Neubestelltes Vorstandsmitglied: Otto Wetzel, Kaufmann in Charlottenburg.

2) Valentin Jaeger. Sitz München. Offene Handelsgesellschaft aufgelöst. Nun⸗ mehriger Inhaber: Fabrikant Bartholo⸗ mäus Jäger in München.

3) Andreas Sieber. Sitz München. Prokura des Dr. Robert Wölzl gelöscht. Neubestellter Prokurist: August Motz, Gesamtprokura mit einem anderen Gesamt⸗ prokuristen.

4) Wilhelm Dusch. Sitz Weilheim. Aloisia Oitner als Inhaberin gelöscht. Nunmebriger Inhaber: Kaufmann Syl⸗ vester Ortner in Weilheim.

5) J. L. Feuchtwanger. Sitz München. Gesellschafter Lothar Feucht⸗ wanger ausgeschieden. Neu eingetretene Gesellschafterin: Anna Feuchtwanger, Bankierswitwe in München; letztere ist nicht vertretungsberechtigt. Prokurist: Theodor Feuchtwanger.

III. Löschungen eingetragener Firmen.

1) Ofenfabrik Bogenhausen August Seyffer. Sitz München.

2) Jorge Castaner. Sitz München.

3) Münchener Künstlerspielwaren⸗ Fabrik Sensburg &Co. Sitz München.

4) Alfred Mattecka. Sitz München.

München, den 5. Februar 1913.

K. Amtsgericht.

Myslowitz. [101249]

Die Firma Johann Flieger, Kon⸗ ditor., Myslowitz, K Nr. 202, ist im Handelsregister gelöscht worden. Amts⸗ gericht Myslowitz, den 29. Januar 1913.

Neuhaldensleben. [101147] In unser Handelsregister Abteilung X ist bei der unter Nr. 2 eingetragenen offenen Handelsgesellschaft in Firma Kalksandsteinwerk Flechtingen Lüders Müller zu Alvensleben eingetragen worden: Christoph Lüders ist aus der Ge⸗ sellschaft ausgeschieden. Elise Lüders, geb. Röber, und Wilhelm Lüders sind in die Gesellschaft als persönlich haftende Ge⸗ sellschafter eingetreten. Zur Vertretung der Gesellschaft sind nur die Gesellschafter Gustav Müller und Karl Lüders in Ge⸗ meinschaft befugt.

Neuhaldensleben, den 3. Februar 1913.

Königliches Amtsgericht.

Neusalz, Oder. [101286]

In unser Handelsregister ist bei der unter Nr. 102 eingetragenen Firma Friedrich Wachtel, Neusalz a. O., folgendes eingetragen worden:

Alleiniger Inhaber der Firma Friedrich Wachtel ist der Drechslermeister Heinrich Wachtel in Neusalz a. O.

Amtsgericht Neusalz (Oder), 31. 1. 1913.

Nordhausen. [101148] Die Firma Fr. A. Hartmann hier Handelsregister A 137 ist erloschen.

Nordhausen, den 4. Januar 1913.

Königl. Amtsgericht. Abt. 2. Oppenheim. [100097] Bekanntmachung.

In unser Handelsregister ist bei der Firma Nackenheimer Metallkapseln⸗ & Kellereimaschinenfabrik, Aktien⸗ gesellschaft, vorm. Karl Voltz, Nach⸗ folger in Nackenheim eingetragen worden:

Nachdem der Erwerb und die Ueber⸗ nahme der Kapselfabrik Firma Beyerbach Nachfolger in Hattersheim mit dem Rechte, die Firma fortzuführen, beschlossen wurde, wurde der §. 1 der Statuten dahin ab⸗ geändert, daß die Firma nunmehr lautet: „Vereinigte Kapselfabriken Nacken⸗ heim⸗ Beyerbach Nachfolger Aktien⸗ gesellschaft“.

1) Die Prokuren des Kaufmanns Louis Fief und des Kaufmanns Paul Busch,

beide in Frankfurt a. M., sind erloschen.

2) Dem Kaufmann Hermann Hürter in Frankfurt a. M. ist Prokura dergestaft er⸗ teilt, daß er befugt ist, gemeinschaftlich mit einem der seither bestellten Prokuristen die Gesellschaft zu vertreten und die Firma zu zeichnen.

3) Die den Kaufleuten Otto Schaaf und Josef Burkhardt in Frankfurt a. M. sowie den Kanfleuten Anton Brückner, früher in Offenbach, jetzt in Kriftel, und Andreas Seidel in Offenbach erteilten Prokuren bleiben bestehen, jedoch mit der Maßaabe, daß Herr Schaaf befuat ist, ge⸗ meinschaftlich mit einem der übrigen Pro⸗ kuristen die Gesellschaft zu vertreten und die Firma zu zeichnen, während jeder der drei Prokuristen Josef Burkhardt, Anton Brückner und Andreas Seidel nur mit Otto Schaaf oder Hermann Hürter ge⸗

die Firma zeichnen kann. Oppenheim. den 30. Januar 1913. Großh. Amtsgericht.

oppenheim. [101152] Bekanntmachung.

In unser Handelsreaister ist bei der Firma N. Baum in Köngernheim ein⸗ getragen worden:

Die Firma ist in „Nicola Baum“ umgeändert worden. Philipp Baum in Köngernheim ist als versönlich haftender Gesellschafter in das Geschäft eingetreten. Die hierdurch begründete offene Handels⸗ gesellschaft hat mit dem 1. Februar 1912 begonnen.

Oppenheim, den 5. Februar 1913.

Großh. Amtsgericht.

Oranienburg. Bekanntmachung.

In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 128 die Firm „Benzol⸗Industrie E. Reuter“ mi dem Sitze in Oranienburg eingetragen worden:

Inhaber ist der Kaufmann Emil Reuter in Berlin⸗Treptow.

Oranienburg, den 25. Januar 1913.

Königliches Amtsgericht.

Peine. [101155] In das Handelsregister Abteilung B (Nr. 19) ist bei der Firma Brauerei H. Langkopf, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, in Peine heute folgendes eingetragen worden: 8 Durch Beschluß der Gesellschaftsver⸗ sammlung vom 10. Dezember 1912 ist der § 20 des Gesellschaftsvertrages abgeändert. Peine, den 31. Januar 1913. Königliches Amtsgericht. I.

Posen. [101156]

In unser Handelsregister B Nr. 3 ist heute bei der Aktiengesellschaft Chemische Fabrik Aktiengesellschaft vorm. Moritz Milch & Co. zu Posen eingetragen

[101153.

worden:

Der Geheime Kommerzienrat Nazary Kantorowicz ist aus dem Vorstand aus geschieden. 1

Durch Beschluß des Aufsichtsrats vom 18. Januar 1913 ist dem Vorstandsmit⸗ glied Dr. Edmund Pietrkowski die Be⸗ fugnis erteilt, die Gesellschaft allein zu vertreten.

Posen, den 24. Januar 1913.

Königliches Amtsgericht.

Potsdam. [101157] In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 879 die Firma: „Adolf Bleich“ in Potsdam und als deren In⸗ haber der Händler Adolf Bleich in Potsdam eingetragen worden. Potsdam, den 30. Januar 1913. Königliches Amtsgericht. Abteilung 1.

Regensburg. [101206] 1 Bekanntmachung.

In das Handelsregister wurde heute eingetragen:

I. bei der „Buchdruckerei & Ver⸗ lagsanstalt G. Birk & Co. mit be⸗ schrünkter Haftung“, Zweignieder⸗ lassung in Regensburg: Stellver⸗ tretender Geschäftsführer Johann Franz Schramm gelöscht; dem Sebastian Witti in München wurde Prokura ertellt.

II. Der Architekt Karl Frank und der Architekt und Baumeister Dionys Hummel, beide in Regensburg, betreiben seit 1. Fe⸗ bruar 1913 in offener Handelsgesellschaft unter der Firma: „Frank & Hummel“ mit dem Sitze in Regensburg ein Bau⸗ geschäft. Jeder der Gesellschafter ist allein zur Vertretung und Zeichnung der Firma berechtigt.

III. Die Firma: „Anton Mayer, Baugeschäft Inh. Karl Frank, Archi⸗ tekt“ in Regensburg ist erloschen.

Regensburg, den 4. Februar 1913.

Kgl. Amtsgericht Regensburg.

Reichenbach, schles. 1[101159] In unserem Handelsregister A ist am 29. Januar 1913 unter Nr. 1282 bei der Firma Heinrich Scholz Reichenbach i. Schl., als deren Inhaber Kaufmann Carl Scholz in Reichenbach i. Schl. ein⸗ getragen worden. Königliches Amtsgericht Reichenbach i. Schl.

Rudolstadt. Bekanntmachung. In das Handelsregister Ahteilung A Nr. 329 ist bei der Firma Karl Keil, Verlag und Antiquariat Rudolstadt, heute folgendes eingetragen worden: Die Firma ist erloschen.

Rudolstadt, den 4. Februar 1913. Fürstliches Amtsgericht. Rybnik. [101251] In unser Handelsregister Abteilung A unter Nr. 72 ist heute bei der Firma

[101160]

Paul Martiny in R hbnik eingetragen

meinschaftlich die Gesellschaft vertreten und