1913 / 44 p. 17 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 19 Feb 1913 18:00:01 GMT) scan diff

in den Vorstand (zum Faver wählt. Den 15. Februar 1913. Amtsrichter Seifriz. 8

Eichstätt. Bekanntmachung. [105306] Betreff: Darlehenskassenverein Emez⸗ heim e. G. m. u. H. An Stelle der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Adam Reichert und Georg Oberhuber wurden 1) Georg, Oekonom in Emez⸗ eim, 2) Hen, Georg, Maurermeister in Emez⸗ heim, . neu in den Vorstand und das bisherige Vorstandsmitglied Johann Georg Loy als Stellvertreter des Vorstehers gewählt. Eichstätt, 17. Februar 1913. K. Amtsgericht.

Fürstenaun. mann. [105031] Bekanntmaochung.

In unser Genossenschaftsregister ist am 3. Februar 1913 die durch Statut vom 17. Januar 1913 errichtete Genossenschaft unter der Firma „Epar⸗ und Dar⸗ lehnskasse, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze in Voltlage eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb einer Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse auf gemeinschaftliche Rechnung zwecks Förderung des Erwerbs und der Wirt⸗ schaft der Mitglieder. Die Bekannt⸗ machungen der Genossenschaft erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, ge⸗ zeichnet von 2 Vorstandsmitgliedern, in der Osnabrücker Volkezeitung, bei deren Ein⸗ bis zur nächsten Generalversamm⸗ ung im Deutschen Reichsanzeiger. Die Mitglieder des Vorstands sind: Kolon Gerhard Sander in Voltlage, Kolon August Overberg in Höckel, Kolon Theodor Albers in Voltlage, Kolon Heinrich Jo⸗ hannigmann in Weese. Die Willens⸗ erklärung und Zeichnung für die Genossen⸗ schaft erfolgt durch zwei Vorstandsmit⸗ glieder. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden ihre Namens⸗ unterschrift der Firma der Genossenschaft beifügen. Die Einsicht in die Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. u.“

Fürstenau, den 3 Februar 1913.

Königliches Amtsgericht.

Glogan. [105307] Im Genossenschaftsregister Nr. 18, betr. Spar⸗ und Darlehuskasse, e. G. m u. H. in Nilbau ist eingetragen worden: Nach dem Generalversammlungsbeschluß vom 4. Februar 1913 erfolgen die von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen fortan in der Schlesischen Land⸗ wirtschaftlichen Genossenschafts⸗Zeitung. Amtsgericht Glogau, 15. 2.1.

Grabow, Merklp. [105308]

In das Genossenschaftsregister ist zu Nr. 4, „Muchow’er Darlehnskassen⸗ verein, e. G. m. u. H.“ heute ein⸗ getragen:

Stellverteter)

Zoller, Söldner in Oepfingen, ge⸗

Durch Beschluß der Generalversamm⸗

lung vom 11. Dezember 1912 ist an Stelle des ausscheidenden Vereinsvorsteherstell⸗ vertreters Wachhals der Pastor Hübener zum stellvertretenden Vereinsvorsteher und an Stelle des ausscheidenden Vorstands⸗ mitglieds Heitmann der Büdner Rambow zum Mitglied des Vorstands gewählt worden. Grabow. den 13. Februar 1913. Großherzogliches Amtsgericht.

Habelschwerdt. [105309]

In unser Genossenschaftsregister ist unter Nr. 29 eingetragen. daß die Genossen⸗ schafts⸗Brauerei Ebersdorf, eingetra⸗ gene Genossenschaft mit beschrünkter Haftpflicht in Ebersdorf durch rechts⸗ kräftigen Beschluß des Amtsgerichts Habel⸗ schwerdt vom 23. Januar 1913 aufgelöst ist und die bisherigen Vorstandsmitglieder Kaufmann Richard Hahn in Ebersdorf und Kaufmann Wilhelm Rathay in Neisse Liquidatoren sind.

Habelschwerdt, den 14. Februar 1913.

Königliches Amtsgericht.

Hannover. [105310]

In das hiesige Genossenschaftsregister ist unter Nr. 82 bei der Genossenschaft Darlehns⸗ und Sparbank, einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht mit Sitz in Hannover heute eingetragen worden: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 25. Januar 1913 ist der § 12 der Satzung geändert. Der Vorstand wird in Zukunft von dem Aufsichtsrat gewählt. Der Bankbeamte Robert Voges in Han⸗ nover ist am 25. Januar 1913 in den Vorstand gewählt.

Hannover, den 14. Februar 1913.

Königliches Amtsgericht. 11.

Karlsruhe, Baden. [105311]

In das Genoffenschaftsregister wurde zu Band I1 O.⸗Z. 18 zum Ländlichen Creditverein Linkenheim, e. G. m. u. H. in Linkenheim eingetragen: August Gottfried Ratzel ist aus dem Vorstand ausgeschieden; an dessen Stelle ist in der Generalversammlung vom 5. Februar 1913 August Stober, Maurer, Linkenheim, als Vorstandsmitglied (I. Vorstand) gewählt.

Karlsruhe, den 14. Februar 1913.

Großh. Amtspericht, 2.

—.— .—

Labischin. 1105312]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 5 eingetragenen Ge⸗ nossenschaft „Bank ludowy einge⸗ tragenen Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht“ zu Labischin eingetragen worden, daß an Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedes Rech⸗

(Bestimmungen über die Form, in der der

bleiben

der Akten.

der Brennereiverwalter Waclaw von Prad⸗ zynski in Labischin in den Vorstand ge⸗ wühlt worden ist. Labischin, den 3. Februar 1913. Königliches Amtsgericht. Landau, Pfalz. [105313] Spar⸗ und Darlehnskasse, einge⸗ tragene Geunossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht in Westheim. Aus dem Vorstand ist ausgeschieden Di⸗ rektor Jakob Michel. Als Vorstandsmit⸗ glied wurde neu gewählt: Philipp Puderer, Schuster in Westheim. Als Direktor wurde bestellt: Jakob Brodback, Ackerer, bisher stellv. Direktor. Als stellv. Di⸗ rektor wurde bestellt: Johann Georg Batteiger VII., Wagner, bisher Beisitzer. Landau, Pfalz, 17. Februar 1913. K. Amtsgericht.

Landshut. Bekauntmachung. Eintrag im Genossenschaftsregister: Hausberger Brauereigenossenschaft, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schrünkter Haftpflicht. Sitz Hausberg. In der Generalversammlung vom 20. Ja⸗ nuar 1913 wurde § 43 des Statuts Bekanntmachungen abgeändert. Sämtliche Bekanntmachungen der Ge⸗ nossenschaft, mit Ausnahme der Berufung der Generalversammlung, welche auch durch schriftliche Einladung erfolgen kann, erfolgen nur mehr in der „Landshuter Zeitung“. Landshut, den 17. Februar 1913. Kgl. Amtsgericht.

[105314]

Leipzig. [105316] Auf Blatt 42 des Genossenschafts⸗ registers, betr. bie Baugenossenschaft des Leipziger Mietervereins, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Leipzig, ist heute eingetragen worden: Das Statut vom 10. Dezember 1903 ist durch das Statut vom 20. Dezember 1912 ersetzt worden. Die Firma und der Sitz der Genossenschaft sowie die Bestimmungen über den Gegenstand des Unternehmens, die Höhe der Haftsumme und die höchste Zahl der Geschäftsanteile, weiter auch die

Vorstand seine Willenserklärungen abgibt, unverändert. Die Bekannt⸗ machungen der Genossenschaft erfolgen durch Abdruck in der Leipziger Mieter⸗ und Baugenossen⸗Zeitung und, im Falle des Eingehens dieser Zeitung oder der Verweigerung der Aufnahme, im Amts⸗ blatte des Rates der Stadt Leipzig in der Weise, daß sie mit der Firma der Ge⸗ nossenschaft und, je nachdem sie vom Vor⸗ stande oder vom Aussichtsrate ausgehen, mit dem Zusatze „Der Vorstand“ oder „Der Aufsichtsrat“ versehen und den eigenhändigen Unterschriften je zweier Mitglieder dieser Organe unterzeichnet werden. Georg Hermann Bothe ist nicht mehr Mitglied bes Vorstands. Leipzig, den 14. Februar 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. II B.

Leipzig. [105317]

Auf Blatt 52 des Genossenschaftsregisters, betr. die Baugenossenschaft für die Eisenbahn⸗Beamten und Arbeiter in Wahren (Sachsen), eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Wahren, ist heute eingetragen worden: Das Statut ist in den §§ 2, 7, 12, 17, 18, 20, 31 und 38 abgeändert worden. Abschrift des Beschlusses Blatt 199.

Leipzig, am 15. Februar 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. II B.

Leipzig. [105318]

Auf Blatt 92 des Genossenschafts registers, betr. den Konsum⸗Verein für Beamte, Reichs⸗, Staats⸗ und Ge⸗ meinde Arbeiter zu Leipzig und Um⸗ gebung, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Leipzig, ist heute eingetragen worden: Friedrich Heinrich Spangenberg ist nicht mehr Mit⸗ glied des Vorstandes. Der Eisenbahn⸗ assistent Hermann Kunzemann in Leipzig ist Mitglied des Vorstands.

Leipzig, den 15. Februar 1913.

Königliches Amtsgericht. Abt. II B.

Leobschütz. [105319]

In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 58: Wirtschaftliche Vereinigung von Leobschütz und Umgegend, Ein⸗ getragene Genpossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, heute eingetragen worden:

Obermeister Tenschert und Gendarmerie⸗ oberwachtmeister a. D. Fiebitz sind aus dem Vorstande ausgeschieden und an ihre Stelle der Oberpostassistent M. Hein und der Buchhalter Rohner gewählt.

Amtsgericht Leobschütz, den 15. Februar 1913.

Limbach, Sachsen. [105320]

Auf Blatt 13 des Reichsgenossenschafts⸗ registers des unterzeichneten Gerichts, die Firma Spar., Kredit⸗ und Bezugs⸗ Verein Mittel⸗ und Niederfrohna, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Mittel⸗ frohna betreffend, ist heute eingetragen worden:

Der Gutsbesitzer Hermann Heilmann ist nicht mehr Mitglied des Vorstands. Der Gutsbesitzer Paul Günther in Mittel⸗ frohna ist Mitglied des Vorstands.

Limbach, den 17. Februar 1913.

Königliches Amtsgericht.

Lissa. Bz. Posen. [105048]

In das Genossenschaftsreaister ist heute unter Nr. 322 die „Ziedelungs⸗Genossen⸗ schaft des Kreises Lissa, eingetragene

sschließli

pflicht“ mit dem Sitze in Reisen ein⸗ getragen worden. 8 Das Statut datiert vom 24. Januar 1513. Der der ist aus⸗ darauf gerichtet, minderbemittelten deutschen Familien gesunde und zweckmäßig eingerichtete Wohnungen in eigens er⸗ bauten oder angekauften Häusern zu billigen Preisen zu verschaffen. 8 Die Haftsumme beträgt 300 für jeden Geschäftsanteil, deren Höchstzahl 100 beträgt. Den Vorstand bilden Emil Neu⸗ mann, Ernst Wenzel und Reinhold Quade, sämtlich in Reisen. 8 Die Bekanntmachungen erfolgen durch das Lissaer Tageblatt in Lissa. Die Willenserklärungen und Zeichnung des Vorstands erfolgen in der Weise, daß zwei Vorstandsmitglieder der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Lissa (Pof.), den 7. Februar 1913. Königliches Amtsgericht.

Lüdenscheid. Bekanntmachung. 4 In unser Genossenschaftsregister Nr. 17 ist heute zu dem Beamtenwohnungs⸗ verein, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht zu Lüden⸗ scheid eingetragen: Der Volksschullehrer Karl Peters zu Lüdenscheid ist aus dem Vorstande ausgeschieden; an seiner Stelle ist der Volksschullehrer Hermann Wester⸗ mann zu Lüdenscheid in den Vorstand ge⸗ wählt. Lüdenscheid, den 10. Februar 1913. Königliches Amtsgericht.

München. [105055] 1) Süddeutsche Patentverkaufs⸗ Genossenschaft München eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht. Sitz München. Errichtet auf Grund Statuts vom 30. Oktober 1912. Gegenstand des Unternehmens ist der ge⸗ meinschaftliche Verkauf der den Genossen⸗ schaftsmitgliedern gehörenden Patent⸗ und Musterschutzrechte und der Vertrieb der von den Mitaliedern produzierten gesetzlich geschützten Neuheiten. Die Bekannt⸗ machungen der Genossenschaft erfolgen durch das Organ des Internationalen Erfinderverbandes Patentreform, Schutz⸗ verband für gewerbliches Urheberrecht in München und sind vom Vorstand und vom Aufsichtsrate zu unterzeichnen Die Zeichnung des Vorstands geschieht in der Weise, daß die beiden Vorstandsmit⸗ glieder zur Firma ihren Namen hinzu⸗ fügen. Zur Gültigkeit einer die Genossen⸗ schaft verpflichtenden Erklärung ist Ein⸗ stimmigkeit der Vorstandsmitglieder not⸗ wendig. Haftsumme 20 ℳ. Höchstzahl der Geschäftsanteise: 10. Vorstandsmit⸗ glieder: Robert Bühler, Ingenieur, und Georg Fillweber, Kaufmann, beide in München. Die Einsicht der Liste der Ge⸗ nossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

2) Darlehenskassenverein Ober⸗ pfaffenhofen⸗Hochüladt, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht. Sitz Oberpfaffenhofen. Karl Heintz und Thomas Wastian aus dem Vorstand ausgeschieden; neubestellte Vorstandsmitalieder: Dominikus Dempf, Pfarrer, und Alfons Schönwetter, Landwirt, beide in Oberpfaffenhofen.

München, den 15. Februar 1913.

K. Amtsgericht.

1104009]

Naugard. [105321]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 33 eingetragenen Elektrizitätsgenossenschaft Hohen⸗ schönau, e. G. m b. H. eingetragen worden, daß Eduard Brummund aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle Wilhelm Schütt in Hohenschönau ge⸗ treten ist.

Naugard, den 15. Februar 1913.

Königliches Amtsgericht.

Neumünster. [105322]

Eintragung in das Genossenschaftsregister am 12. Februar 1913 bei der Garten⸗ stadtgesellschaft Neumünster, e. G. m. b. H. Stadtbaurat Junglöw und Arbeiter Eilckens sind aus dem Vorstande ausgeschieden und an deren Stelle der Rechtsanwalt Dr. Otto Meßtorff und der Obermaschinist a. D. Paul Kunkel in den Vorstand gewählt.

Königl. Amtsgericht Neumünster.

Oberstein. [105060]

In das hiesige Genossenschaftsregister ist unter Nr. 28 folgende neue Genossenschaft eingetragen worden:

Idarer Eitskeller⸗Gesellschaft zu Idar, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht. Sitz: Idar. Gegenstand des Unternehmens ist die Gewinnung und Verwertung von Eis auf gemeinschaftliche Rechnung und Gefahr. Die Haftsumme für jeden Geschäftsanteil beträgt 50 ℳ. Beteiligung mit höchstens 20 Geschäftsanteilen ist statthaft. Der Vorstand besteht aus Ludwig Simon, Kaufmann zu Idar, Adolf Wild, Kauf⸗ mann dafelbst, und Adolf Preußer, Rentner daselbst. Das Statut ist vom 7. No⸗ vember 1912. Die Bekanntmachungen in Angelegenheiten der Genossenschaft ergehen unter der Firma, sind von dem Vorstand oder dem Aufsichtsrat zu erlassen und vom Vorsitzenden oder dessen Stellver⸗ treter derart zu unterzeichnen, daß er der Firma die Worte „Der Vorstand“, „Der Aussichtsrat“ und seine Unterschrift hin⸗ zufügt. Die Veröffentlichungen erfolgen in den beiden Idarer Zeitungen. die

nungsführers Stefan Nowicki in Labischin

Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗

Berufung der Generalversammlung erfolgt

durch zweimalige Bekanntnächung in den beiden Idarer Zeitungen. Die Nummer des Blattes, welches die erfte Bekanntmachung enthält, muß mindestens eine Woche vor der Versammlung aus⸗ gegeben sein. Das Geschäftsjahr läuft vom 1. Oktober bis 30. September. Je 2 Vorstandsmitglieder können in Gemein⸗ schaft miteinander rechtsverbindlich für die Genossenschaft zeichnen und Erklärungen abgeben. Die Zeichnung erfolgt in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma ihre Namenaunterschrift hinzufügen.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienstunden des Gerichts jedem gestattet.

Oberstein, den 10. Februar 1913. Großherzogliches Amtsgericht.

Oelde. Bekanntmachung. [105324]

In unser Genossenschaftsregister ist bei der Bäuerlichen Bezugs⸗ und Absatz⸗ geuossenschaft Diestedde folgendes ein⸗ getragen:

Die Genossenschaft ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 10. Februar 1913 aufgelöst. Die bisherigen Vorstands⸗ mitglieder sind die Liquidatoren.

Oelde, den 15. Februar 1913.

Königliches Amtsgericht.

Pforzheim. [105325] Genossenschastsregister.

Zu Band I O⸗SZ. 7 wurde bei dem Lebensmittel⸗Bedürfnisverein Tiefen⸗ bronn und Umgebung, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Tiefenbronn eingetragen: Direktor Markus Decker ist aus dem Vorstande ausgeschieden und Goldarbeiter Anton Pfeffinger in Tiefenbronn als Direktor in den Vorstand gewählt. ö 17. Februar 1913.

Gr. Amtsgericht als Registergericht.

Preussisch Friedland. [105326]

In das hiesige Genossenschaftsregister ist bei dem Pr. Friedländer Spar⸗ und Darlehnskassenverein E. G. m. u. H. eingetragen worden, daß an Stelle des bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden, Rentiers Ludwig Koezling in Pr. Fried⸗ land, der Mühlenmeister Otto Beier in Pr. Friedland als stellvertretender Vor⸗ sitzender gewählt worden ist.

168 Friedland, den 12. Februar Königliches Amtsgericht. Rendsburg. [105064]

In das Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 39 die Wasserleitungs⸗ genossenschaft Stafstedt eingetragene Genossenschaft mit beschrünkter Haft⸗ pflicht in Stafstedt eingetragen. Statut vom 28. Januar 1913. Gegenstand des Unternehmens ist die Beschaffung des im Gewerbe und in der Wirtschaft ihrer Mit⸗ glieder sowie des von der Gemeinde Stafstedt zu Feuerlöschzwecken erforderlichen Wassers durch Erbauung und Unterhaltung eines Wasserwerks nebst Anschlußleitung. Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, geieichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, im Rendsburger Tageblatt. Geschäftsjahr ist das Kalender⸗ jahr. Der Vorstand besteht aus: Hufner Hans Lohse, Landmann Heinrich Harder und Landmann Hermann Buhmann, sämtlich in Stafstedt. Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens zwei Vorstandsmitglieder. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Die Einsicht in die Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts gestattet.

Reudsburg, den 4. Februar 1913.

Königliches Amtsgericht. Abt. II.

Schwerin, Meckib. [105070]

In das Genossenschaftsregister ist heute eingetragen der „Dalberger Spar⸗ und Darlehnskassen⸗Verein, eingetragene Genofsenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“, mit dem Sitz in Dalberg. Nach der Satzung des Dalberger Spar⸗ und Darlebnskassen⸗Vereins, eingetragene Genossenschaft mir unbeschränkter Haft⸗ pflicht zu Dalberg, vom 19. Januar 1913 in [1] der Einzelakten, betr. die Firma dieser Genossenschaft, ist der Gegenstand des Unternehmens die Beschaffung der zu Darlehen und Krediten an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel und die Schaffung weiterer Einrichtungen zur Förderung der wirtschaftlichen Lage der Mitglieder, ins⸗ besondere:

1) der gemeinschaftliche Bezug von Wirt⸗ schaftsbedürfnissen, b

2) die Herstellung und der Absatz der Erzeugnisse des landwirtschaftlichen Be⸗ triebs und des ländlichen Gewerbefleißes auf gemeinschaftliche Rechnung,

3) die Beschaffung von Maschinen und sonstigen Gebrauchsgegenständen auf ge⸗ meinschaftliche Rechnung zur mietweisen Ueberlassung an die Mitglieder.

Die Zeitdauer der Genossenschaft ist auf eine bestimmte Zeit nicht beschränkt. Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr. Die von der Genossenschaft ausgehenden Be⸗ kanntmachungen erfolgen im landwirtschaft⸗ lichen Genossenschaftsblatt in Neuwied; sie sind durch den Vorsteher allein zu zeichnen; die mit rechtlicher Wirkung für den Ver⸗ ein verbundenen Bekanntmachungen und Willenserklärungen sind durch den Vor⸗ stand in der Weise zu zeichnen, daß mindestens drei Vorstandsmitglieder zur Firma des Vereins oder zur Benennung des Vorstands ihre Namensunterschrift beifügen. Zu Mitgliedern des Vorstands sind in der Versammlung vom 19. Ja⸗ nuar 1913 gewählt: Erbpächter Paul Källler in Dalberg, Büdner Hetnrich

Dettmann in Dalberg, Erbpächter Ferdi⸗

nand Püstow in Gr. Eichsen, Erhyz Carl Karsten in Drieberg, Seühn meister Heinrich Schabow in Dalberg Als nicht eingetregen wird bekamt macht: Die Einsicht der Liste der Ge⸗ nossen ist während der gewöhnlichen D 82 stunden des Gerichts jedem gestattet. Ee (Meckl.), den 8. Februar

2. Großherzogliches Amtsgericht.

Segeberg. 1105929]

Bekanntmachung. Fr

In das Genossenschaftsregister ist bei ber

Spar⸗ und Darlehnskasse e. Gen. m

u. H. in Westerrade eingetragen worden:

Die Vertretungsbefugnis der Lequidatorer ist beendet. Die Firma ist erloschen. Segeberg, den 13. Februar 1913.

Königliches Amtsgericht.

Vacha. Bekanntmachung. [105078] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 1 „Völkershäuser Darlehns⸗ kassenverein e. G. m. u. H. in Völtkershausen“ eingetragen worden:

1) Die Firma ist in „Völkershäuser Spar⸗ & Darlehnskassenverein, ein⸗ getragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht, in Völkers hausen“ umgeändert worden.

Gegenstand des Unternehmens ist di Beschaffung der zu Darlehen und Krediten an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel und die Schaffung weiterer Einrichtungen für Förderung der wirtschaftlichen Lage der Mitglieder, insbesondere

1. der gemeinschaftliche Bezug von Wirt⸗ schaftsbedürfnissen;

2. die Herstellung und der Absatz der Er⸗ zeugnisse des landwirtschaftlichen Betriebes und des ländlichen Gewerbefleißes auf ge⸗ meinschaftliche Rechnung;

3. die Beschaffung von Maschinen und sonstigen Gebrauchsgegenständen auf ge⸗ meinschaftliche Rechnung zur miemwegse Ueberlassung an die Mitglieder.

Die neue Satzung ist am 17. November 1912 festgestellt.

Die öffentlichen Bekanntmachungen er⸗ gehen im Landwirtschaftlichen Genossen⸗ schaftsblatt in Berlin. Sie sind, wemn sie mit rechtlicher Wirkung für den Verein verbunden sind, durch den Vorsteher oder dessen Stellvertreter und zwei Vorstandd⸗ mitglieder, sonst durch den Vorsteher allen zu zeichnen.

Die Zeichnung für den Verein erfolgt durch mindestens drei Vorstandsmitglieder, darunter den Vorsteher oder dessen Stel⸗ vertreter, indem von ihnen zu der Firma des Vereins oder Benennung des Vor⸗ standes die Unterschrift der Zeichnenden hinzugefügt wird.

2) Der Lehrer Friedrich Reichardt in Völkershausen und der Steuereinnehmer Kaspar Höhn II. in Wölferbütt sind aus dem Vorstand ausgeschieden. An Stele des Lehrers Friedrich Reichardt ist der Landwirt Gottfried Teichmöller in Völkers⸗ hausen zum Stellvertreter des Vereins⸗ vorstehers, und als neue Mitglieder des Vorstands sind der Kaufmann Andreas Leinhos in Völkershausen und der Böttcher Georg Trautvetter in Hutha b. Wölfer⸗ bütt gewählt worden.

Vacha, den 13. Februar 1913.

Großherzogl. S. Amtsgericht.

Wanzleben, Bz. Magdeb. [10599¹] In unser Genossenschaftsregister ist beure unter Nr. 16 die Genossenschaft unter der Firma „Ländliche Spar⸗ und Dar⸗ lehnskasse Wellen, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“ mit dem Sitze in Wellen ein⸗ getragen worden. Das Statut ist am 28. Januar 1913 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehnskassengeschäfts zum Zwecke der Gewährung von Darlehen an die Genossen für ihren Geschäftg⸗ und Wirtschaftsbetrieb sowie der Erleichterung der Geldanlage und Förderung des Spar⸗ sinns. Die Bekanntmachungen der Ge⸗ nossenschaft erfolgen unter der Firma, ge⸗ zeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, in dem „Allgemeinen Anzeiger für die Kreise Wolmirstedt und Neuhaldensleben“ Vorstandsmmitglieder sind der Landwirt Albert Ledderboge, der Landwirt Albert Promies und der Mühlenbesitzer Louis Perski, sämtlich in Wellen. Die Willens⸗ erklärungen des Vorstandes erfolgen durch zwei Mitglieder; die Zeichnung geschieht, indem 2 Mitglieder der Firma ihre Namensunterschrift beifügen. Die Haft⸗ summe beträgt 200,— ℳB, die höchste zu⸗ lässige Zahl der Geschäftsanteile be⸗ trägt 25. Die Einsicht der Liste der Ge⸗ nossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. 8 Wanzleben, den 6. Februar 1913. Königliches Amtsgericht.

Weiden. Bekanntmachung. 105932] In das Genossenschaftsregister wurde eingetragen: 8 Am 7. Februar 191. „Consum⸗ und Produtktivgenossen⸗ schaft Tirschenreuth und Umgebung⸗ e. G. m. b. H.“ Sitz: Tirschenreuth. Mit Generalversammlungsbeschluß 8 26. Januar 1913 wurde für das ig scheidende Vorstandsmitglied Zagler üt Porzellanmaler Johann Lauterbach (i. Tirschenreuth zum Schriftführer gewählr⸗ Am 14. Februar 1913: und „Consumverein Vohenstrauß e. umgebung, e. G. m. b. H. efala⸗ Vohenstrauß. Mit Aufsichtsratsbes S vom 31. Januar 1913 wurde für vens vorlaäufig enthobenen Geschäftsführer üůte als Stellvertreter der Schneiderlte⸗ Josef Dietl in Vohenstrauß gewählt. Weiden, den 15. Februar 1913. Kgl. Amtsgericht Registergericht

witkowo.

[10533 In unser Genossenschaftsregister ist bei tem Deutschen Kaufhaus Witrowo, eingetragene Geuossenschaft mit be⸗ schräntter Haftpflicht folgendes einge⸗ tragen worden: Der Ansiedler August Schipplick in Neuzedlitz ist aus dem Vor⸗ stande ausgeschieden und an seine Stelle der Landwirt Otto Rinno in Malvenkamp in den Vorstand gewählt.

Witkowo, den 3. Januar 1913. Königliches Amtsgericht.

Witkowo. [105081] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 17 der am 23. Dezember 1912 gegründete Deutsche Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassenverein, Eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht in Elisenhain eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist Be⸗ schaffung der zu Darlehen und Krediten an die Mitglieder erforderlichen Geld⸗ mittel und die Schaffung weiterer Ein⸗ richtungen zur Förderung der wirtschaft⸗ lichen Lage der Mitglieder. Die Vorstands⸗ mitglieder sind Landwirt Adam Ehres⸗ mann in Elisenhain, Landwirt Philipp Weber in Elisenhain, Landwirt Albert Kramer in Wildschütz; Vorsteher ist Adam Ehresmann, sein Stellvertreter Philipp Weber; Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft im Posener Raiffeisenboten; Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch Zeichnung von zwei Mitgliedern, darunter den Vorsteher oder seinen Stellvertreter unter Beifügung der Firma der Genossenschaft oder Be⸗ nennung des Vorstands. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienst⸗ stunden des Gerichts jedem gestattet. Witkowo, den 26. Januar 1913. Königliches Amtsgericht.

Witkowo. [105333] Bei der unter Nr. 3 des Genossen⸗ schaftsregisters eingetragenen Genossenschaft Witkowover Darlehnskassenverein, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschräukter Haftpflicht in Witkowo ist heute eingetragen worden, daß der An⸗ siedler August Schipplick in Neuzedlitz aus dem Vorstande auegeschieden und an seine Stelle der Gutsbesitzer Albert Radtke in Folwark in den Vorstand gewählt ist. Witkowo, den 30. Januar 1913. Königliches Amtsgericht.

Witzenhausen. [105335] In das Genossenschaftgregister Nr. 1 ist bei dem Ermschwerder Spar⸗ und Darlehnskaffenverein, e. G. m. u. H. zu Ermschwerd, am 22. Januar 1013 eingetragen: Der Bürgermeister Ehristian Mühlhausen und der Schreiner⸗ meister Heinrich Heldmann sind aus dem Vorstande ausgeschieden und an ihre Stelle die Landwirte Hermann Siebert und Franz Krug in Ermschwerd getreten. Kgl. Amtsgericht, Abt. I, Witzenhausen.

Wollin, Pomm. [105336] Bekanntmachung.

In das Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 25 die mit Statut vom 6. Oktober 1911 ereichtete Genossenschaft unter der Firma „Elektrizitäts⸗ und Maschinengenossenschaft Warnow, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze in Warnow eingetragen. Gegenstand des Unternehmens ist die Benutzung und Ver⸗ teilung von elektrischer Energie und die gemeinschaftliche Anlage, Unterhaltung und der Betrieb von landwirtschaftlichen Ma⸗ schinen und Geräten. Haftsumme: 100 ℳ. Höchste Zahl der Geschäftsanteile: 100 Vorstand: Friedrich Lucht, Ernst Ohm, Wilhelm Müsch, sämtlich in Warnow. Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma, gezeichnet von 2 Vorstands⸗ mitoliedern, in dem „Usedom⸗Wolliner Dampfboot“ und dem „Pommerschen Ge⸗ nossenschaftsblatt“ in Stettin, beim Ein⸗ gehen des letzteren bis zur nächsten General⸗ versammlung im „Deutschen Reichs⸗ anzeiger“. Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens 2 Mitglieder. Die Zeichnung geschieht, indem 2 Mitglieder ihre Namensunter⸗ schrft der Firma der Genossenschaft bei⸗ fügen. Die Einsicht in die Liste der Ge⸗ nossen ist während der Dienststunden jedem gestattet.

Wollin, 13. Februar 1913.

Königliches Amtsgericht.

Musterregister.

(Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.)

Altona, Elbe. [105498]

In das Musterregister ist eingetragen: 378. Firma Langebartels & Jürgeus, Altona⸗Ottensen, ein Paket, enthaltend 11 Muster für Plakate und Packungen, versiegelt. Flächenmuster, Ge⸗ schäftsnummern 20416, 20497, 20567, 30753, 20754, 20755, 20756, 20763, 20776, 20837, 20838, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 22. Januar 1913, Vor⸗ mittags 11 Uhr.

Altona, Königl. Amtsgericht. 6.

[105159]

Konkursverfahren. wleber das Vermögen des Kaufmanns Finzent Kokoeinski in Adelnau wird ente, am 15. Februar 1913, Nach⸗ mittags 6 Uhr, das Konkursverfahren er⸗ Der Rechtsanwalt Bochat in

Amtsgerichts Berlin⸗Schöneberg. Abt. 9.

kursverwalter ernannt. Konkursforderungen

8

Adelnau wird zum Konkursverwalter er⸗ nannt. Konkursforderungen sind bis zum 22. März 1913 bei dem Gerichte an⸗ zumelden. Es wird zur Beschlußfassung über die Beibehaltung des ernannten oder die Wahl eines anderen Verwalters sowie über die Bestellung eines Gläu⸗ bigerausschusses und eintretendenfalls über die in § 132 der Konkursordnung be⸗ zeichneten Gegenstände auf Montag, den 3. März 1913, Vormittags 10 ½ Uhr, und zur Prüfung der ange⸗ meldeten Forderungen auf Montag, den 7. April 1913, Vormittags 10 ½ Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte Termin anberaumt. Allen Personen, welche eine zur Konkurs⸗ masse gehörige Sache in Besitz haben oder zur Konkursmasse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemein⸗ schuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forde⸗ rungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 10. März 1913 Anzeige zu machen. Königliches Amtsgericht in Adelnau.

Annaberg, Erzgeb. [105169] Ueber das Vermögen des Tischler⸗ meisters Paul Max Weigelt in Cranzahl wird heute, am 13. Februar 1913, Vormittags 10 Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet. Konkursverwalter Herr Ortsrichter Eger in Buchholz. Anmelde⸗ frist bis zum 22. März 1913. Wahltermin am 10. März 1913, Vormittags 11 Uhr. Prüfungstermin am 7. April 1913, Vormittags 3111 Uhr. Offener mit Anzeigepflicht bis zum 22. März Königliches Amtsgericht Nunaberg.

Berleburg. [105513]

Ueber das Vermögen des Gastwirts und Händlers Herz Steinweg zu Schwarzenau ist am 15. Februar 1913, Mittags 12 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursverwalter: Prozeßagent W. Braach in Berleburg. Anmeldefrist bis 5. April 1913. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis 15. April 1913. Erste Gläubigerversammlung am 1. März 1913, Mittags 12 Uhr, und Prüfungs⸗ termin am 26. April 1913, Mittags 12 Uhr.

Berleburg, den 15. Februar 1913. Der Gerichtsschreiber des Kgl. Amtsgerichts. Berlin-Schöneberg.

[105179] Konkureverfahren.

Ueber das Vermögen des Uhrmachers Heinrich Heufel in Berlin⸗Schöne⸗ berg, Neue Winterfeldstr. 50, ist heute, am 13. Februar 1913, Nachmittags 2 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Der Konkursverwalter August Belter in Berlin W. 30, Haberlandstraße 3, ist zum Konkursverwalter ernannt. Kon⸗ kursforderungen sind bis zum 7. März 1913 bei dem Gericht anzumelden. Es wird zur Beschlußfassung über die Bei⸗ behaltung des ernannten oder die Wahl eines anderen Verwalters sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretendenfalls über die im § 132 der Konkursordnung bezeichneten Gegenstände auf den 4. März 1913, Vormittags 11 3⁄ Uhr, und zur Prüfung derangemeldeten Forderungen auf den 18. März 1913, Vormittags 10 Uhr, vor dem unter⸗ zeichneten Gerichte, Zimmer 58, Termin anberaumt. Offener Arrest mit Anzeige⸗ pflicht bis zum 3. März 1913.

Der Gerichtsschreiber des Königlichen

Berlin-Schöneberg. [105178] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Schlosser⸗ meisters Robert Postler in Berlin⸗ Schöneberg, Neue Winterfeldtstr 36, früherer Inhaber der inzwischen gelöschten Firma Paul Schwendt Nachf. zu Berlin⸗Schöneberg, Nollendorfstr. 27, wird heute, am 13. Februar 1913, Nach⸗ mittags 2 Ubr, das Konkursverfahren er⸗ öffnet. Der Konkursverwalter August Belter in Berlin W. 30, Haberlandstraße 3, wird zum Konkursverwalter ernannt. Konkurs⸗ forderungen sind bis zum 20. März 1913 bei dem Gericht anzumelden. Es wird zur Be⸗ schlußfassung über die Beibehaltung des ernannten oder die Wahl eines anderen Verwalters sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretendenfalls über die im § 132 der Konkursordnung be⸗ zeichneten Gegenstände auf den 11. März 1913, Vormittags 11 ¾ Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten Forde⸗ rungen auf den 1. April 1913, Vormittags 10 ½ Uhr, vor dem unter⸗ zeichneten Gerichte, Zimmer 58, Termin anberaumt. Offener Arrest mit Anzeige⸗ pflicht bis zum 8. März 1913.

Königliches Amtsgericht in Berlin⸗

Schöneberg. Abteilung 9.

Berlin-Schöaeberg. [105180] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen der Gesellschaft mit beschränkter Haftung Willy Lehmann in Berlin⸗Schöneberg, Neue Winterfeldtstr. 41, ist heute, am 15. Februar 1913, Mittags 12 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Der Konkursverwalter August Belter in Berlin W. 30, Haberlandstraße 3, ist zum Kon⸗

sind bis zum 5. April 1913 bei dem Gericht anzumelden. Es wird zur Be⸗ schlußfassung über die Beibehaltung des ernannten oder die Wahl eines anderen Verwalters sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretenden⸗

ordnung bezeichneten Gegenstände auf den 11. März 1913, Nachmittags 12 ¾ Uhr, und zur Prüfung der angemel⸗ deten Forderungen auf den 15. April 1912 Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte, Zimmer 58, Ter⸗ min anberaumt. Offener Arrest mit An⸗ zeigspflicht bis zum 8. März 1913. Der Gerichtsschreiber des Königlichen

Amtsgerichts Berlin⸗Schöneberg. Abt. 9.

Blieicherode. [105136] Ueber das Vermögen des Schuh machers Karl Engelhardt in Soll⸗ stedt ist am 16. Februar 1913, Mittags 12 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursverwalter: Kaufmann Withelm Bender in Bleicherode. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis 20. März 1913. Anmeldefrist bis 20. März 1913. Erste Gläubigerversammlung und allgemeiner Prüfungstermin 27. März 1913, Mittags 12 Uhr, Zimmer 1. Bleicherode, den 16. Februar 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. 2.

Detmold. [105172] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen der Firma Central⸗Mutomat, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, in Detmold ist heute, am 14. Februar 1915, Vormittags 10 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Der Kauf⸗ mann Ernst Brockmann in Detmold ist zum Konkursverwalter ernannt. Konkurs⸗ forderungen sind bis 5. März 1913 bei dem Gerichte anzumelden. Erste Gläu⸗ bigerversammlung und Prüfungstermin am Donnerstag, den 13. März 1913, Vormittags 10 Uhr. Offener Arrest und Anmeldefrist bis zum 5. März 1913.

Detmold, den 14. Februar 1913.

Fürstliches Amtsgericht. 2.

Düren, Rheinl. [105135] Konkurseröffnung.

Ueber das Vermögen des Schneider⸗ meisters Mathias Küpper zu Lenders⸗ dorf ist am 17. Februar 1913, Vor⸗ mittags 10 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden. Verwalter ist der Rechts⸗ anwalt Dr. Heymanns in Duüren. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 18. März 1913. Ablauf der Anmeldefrist an dem⸗ selben Tage. Erste Gläubigerversammlung am 8. März 1913, Vormittags 11 ½ Uhr, und allgemeiner Prüfungs⸗ termin am 28. März 1913, an hiesiger Gerichtsstelle, Zimmer Nr. 20.

Düren, den 17. Februar 1913.

Königliches Amtsgericht. Abteilung 1. [105140]

Essen, Ruhr. Konkursverfahren.

neber das Vermögen des Händlers Wilhelm Meier zu Essen, Feldstraße, ist durch Beschluß vom heutigen Tage der Konkurs eröffnet. Der Kaufmann Fritz Garbe in Essen ist zum Konkursverwalter ernannt. Offener Arrest und Anzeigefrist bis 5. März 1913. Anmeldefrist bis 31. März 1913. Erste Gläubigerversamm⸗ lung den 10. März 1913, Vormittags 11 Uhr, vor dem Khnigl. Amtsgericht Essen, Lindenallee 87, Eingang Logenstraße. Prüfungstermin den 9. April 1913, Vormittags 11 Uhr, vor dem König⸗ lichen Amisgericht Essen, Justizgebäude, Zweigertstraße, Zimmer 33.

Essen, den 15. Februar 1913. Der Gerichtsschreiber des Kgl. Amtsgerichts.

Essen, Ruhr. [105142] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Kaufmanns Ernst Kather zu Essen Nuhr ist durch Beschluß vom heutigen Tage der Konkurs eröffnet. Der Diplom⸗Bücherrevisor Paul D. Schourp zu Essen ist zum Konkurs⸗ verwalter ernannt. Offener Arrest und Anzeigefrist bis 4. März 1913. Anmelde⸗ frist bis 26. März 1913. Erste Gläu⸗ bigerversammlung den 11. März 1913. Vormittags 11 Uhr, vor dem Königl. Amtsgericht, Lindenallee 87, Eingang Logenstraße. Prüfungstermin den 3. April 1913, Vormittags 11 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgericht Essen, Justiz⸗ gebäude, Zweigertstraße, Zimmer Nr. 30.

Essen, den 15. Februar 1913.

Der Gerichtsschreiber des Kgl. Amtsgerichts. Flensburg. [105129] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Händlers Hans Brodersen in Flensburg, Südermarkt8, wird heute, am 14. Februar 1913, Nach⸗ mittags 1 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter ist der Kaufmann Christian Thordsen in Flensburg. Konkurs⸗ forderungen sind bis zum 15. März 1913 bei dem Gericht anzumelden. Erste Gläubigerversammlung und allgemeiner Prüfungstermin am 12. April 1913, Vormittags 10 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 15. März 1913.

Fleusburg, den 14. Februar 1913.

Königl. Amtsgericht. Abt. 2. MGamburg. [105176] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Bauunter⸗ nehmers August Friedrich Wilhelm Westphal, Hamburg, Hasselbrook⸗ straße 123 1I, wird heute, Nachmittags 2 ½ Uhr, Konkurs eröffnet. Verwalter: Beeidigter Bücherrevisor Emil Korn, Glockengießerwall 22. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 18. März d. Js. ein⸗ schließlich. Anmeldefrist bis zum 9. April d. Js. einschließlich. Erste Gläubiger⸗ versammlung d. 19. März d. J., Vorm. 11 Uhr. Allgemeiner Prüfungs⸗ termin d. 14. Mai d. J., Vorm. 10 ½ Uhr.

Hamburg, den 17. Februar 1913.

Das Amtsgericht. Abteilung für Konkurssachen.

falls über die im § 132 der Konkurs⸗]

Hannover. [105175] Ueber das Vermögen der Frau Hedwig Hauptmeyer als Inhaberin der Firma Harry Hauptmeher in Hannover wird heute, am 17. Februar 1919, Vor⸗ mittags 10 Uhr, das Konkursverfahren er⸗ öffnet. Rechtsanwalt Dr. Fiehn in Hannover wird zum Konkursverwalter er⸗ nannt. Konkuvrsforderungen sind bis zum 1. April 1913 bei dem Gerichte anzumelden. Erste Gläubigerversammlungden 14 März 1913, Vormittags 10 Uhr, und Termin zur Prüfung der angemeldeten Forderungen den 8. April 1913, Vormittags 10 Uhr, vor dem unter⸗ zeichneten Gerichte, Volgersweg 1, Zimmer 167, Neues Justizgebäude, Erd⸗ geschoß. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 1. März 1913. Königliches Amtsgericht, 11, in Hannover.

Harburg, Eibe. [105138] Konküursverfahren. Ueber das Vermögen der offenen Han⸗ delsgesellschaft Harburger Gutta⸗ perchawarenfabrik Renck & Broocks, vormals L. Schünemann in Harburg, Fndersselas 6, ist am 14. Februar 1913 Konkurseröffnet. Verwalter: Rechtsanwalt von Hinten in Harburg. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 14. März 1913. Anmeldefrist bis zum 10. April 1913. Erste Gläubigerversammlung am 14. März 1913, Vormittags 10 Uhr, sowie all. gemeiner Prüfungstermin am 18. April 1913. Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte, im Gerichts⸗ gebäude am Bleicherweg, Zimmer Nr. 23. Harburg, den 14. Februar 1913. Königliches Amtsgericht. VIII.

Heide, EFlolstein. [105131] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Reutners Johann Hinrich Böe in Heide wird beute, am 16. Februar 1913, Vormittags 11 ½ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: Rentier M. F. M. Peters in Heide. Offener Arrest mit Anzeigefrist ium 19. März 1913 einschließlich. An⸗ meldefrist bis zum 19. März 1913 ein⸗ schließlich. Erste Gläubigerversammlung den 3. März 1913, Vormittags 11 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin den 2. April 1913, Vormittags 11 Uhr.

Heide, den 16. Februar 1913.

Königliches Amtsgericht. 2.

Landshut. [105185] Bekanntmachüung.

Das K. Amtsgericht Landshut hat am 15. Februar 1913, Nachmittags 4 ½ Uhr, über das Vermögen des Schveider⸗ meisters Karl Bischler in Landshut den Konkurs eröffnet. Konkursverwalter ist Rechtsanwalt Dr. Pitzer in Landshut. Offener Arrest ist erlassen. Anzeigefrist in dieser Richtung und Frist zur Anmeldung der Konkursforderungen bis 12. März 1913 einschließlich. Termin zur Wahl eines anderen Verwalters, Bestellung eines Gläubigerausschusses sowie allgemeiner Prüfungstermin am 19. März 1913, Nachmittags 3 Uhr, im Sitzungssaal des K. Amtsgerichts Landshut.

Gerichtsschreiberei des K. Amtsgerichts Landshut. Langenburg.

[105499] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Andreas Haasis, früheren Postverwalters in Bartenstrin, z. Zt. im Amtsgerichts⸗ gefängnis Hall in Haft, ist am 17. Fe⸗ bruar 1913, Vormittags 10 ½ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: Bezirksnotar Schmid in Niederstetten. Anmeldefrist: 17. März 1913. Erste Gläu⸗ bigerversammlung und zugleich Prüfungs⸗ termin: 26. Mürz 1913, Nachm. 3 ½ Uhr. Offener Arrest mit Anzeige⸗ pflicht bis zum 17. März 1913.

Langenburg, den 17. Februar 1913.

Gerichtsschreiberei K. Amtsgerichts.

Nagdeburg. [105170] Ueber das Vermögen des Kaufmanns Ernst Emil Elze in Magdeburg, Kaiserstraße 14, ist am 17. Februar 1913, Nachmittags 12 Uhr 45 Min., das Kon⸗ kursverfahren eröffnet und der offene Arrest erlassen worden. Konkursverwalter: Kaufmann Ernst Pescheck hier, Moltke⸗ straße 12 b. Anmelde⸗ und Fergeigffeife bis zum 14. März 1913. Erste Gläu⸗ bigerversammlung am 14. März 1913, Vormittags 10 Uhr. Prüfungstermin am 28. März 1913, Vormittags 10 Uhr. Magdeburg, den 17. Februar 1913. Königliches Amtsgericht A. Abteilung 8.

Mettmann. [105141] Konkursverfahren. Ueber das Vermögen des Kaufmanns Friedrich Karl Kohl in Haon, Kaiser⸗ straße, ist am 14. Februar 1913, Nachmittags 5 ½ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden. Konkursverwalter ist Rechtsanwalt Hill in Mettmann. Anmeldefrist bis zum 22. März 1913. Erste Gläubigerversamm⸗ lung am 8. März 1913, Vormittags I11 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin am 5. April 1913. Vormittags 11 Uhr. Offener Arrest bis zum 8. März 1913. Mettmann, den 14. Februar 1913. Koöbnigliches Amtsgericht. 8 Gerichtsschreiberei 5.

Möünchen. [105503] K. Amtsgericht München. Konkursgericht. Am 15. Februar 1913, Nachmittagd 5 Uhr 30 Minuten, wurde über das Ver⸗ mögen des Schuhmachermeisters Franz

Weber in München, Wohnung und Ge⸗

schäftslokal: Hochbrückenstr. 4, der Konkurs eröffnet und Rechtsanwalt Josef Bauer in München, Kanzlei: Tal 8, zum Konkurs verwalter bestellt. Offener Arrest erlassen, Anzeigefrist in dieser Richtung bis zum 5. März 1913 einschließlich. Frist zur An⸗ meldung der Konkursforderungen, und zwar im Zimmer Nr. 82/I1 des Justtzgebäudes an der Luttpoldstraße, bis zum 5. März 1913 einschließlich. Wahltermin zur Be⸗ schlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, Bestellung eines Gläubiger⸗ ausschusses, dann über die in den §§ 132, 134 und 137 K.⸗O. bezeichneten Fragen und der allgemeine Prüfungstermin Samstag, 15. März 1913, Vor⸗ mittags 10 Uhr, Zimmer Nr. 84/I des Justizgebäudes an der Luitpoldstraße in München. München, den 17. Februar 1913.

Gerichtsschreiberei des K. Amtsgerichts.

Neudamm. [105518] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Kaufmanns Willy Kiliau, früher zu Neudamm, jetzt unbekannten Aufenthalts wird heute, am 16. Februar 1913, Vormittags 10 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Der Rechts⸗ anwalt und Notar Pipkorn zu Neudamm wird zum Konkursverwalter ernannt. Konkursforderungen sind bis zum 15. März 1913 bei dem Gerichte anzumelden. Erste Gläubigerversammlung am 15. März 1913, Mittags 12 Uhr. Termin zur Prüfung der angemeldeten Forderungen am 6. Mai 1913, Vormittags 9 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 15. März 1913.

Neudamm, den 16. Februar 1913.

Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

Neukölln. [105150] Konkursverfahren. Ueber das Vermögen der offenen Handelsgesellschaft in Firma Oppen⸗ heim & Co., Damenmäntelfabrik, Neukölln, Kottbuserdamm 93, Inhaber Kaufmann Felix Oppenheim zu Berlin, Curhavenerstr. 3, und Schneider⸗ meister Gotthelf Leonhard zu Berlin, Oppelnerstr. 32, ist heute, am 17. Fe⸗ bruar 1913, Mittags 12 Uhr, das Kon⸗ kursverfahren eröffnet. Der Kaufmann Ludwig Weidenbrück, Neukölln, Berliner⸗ straße 1, ist zum Konkursverwalter er⸗ nannt. Konkursforderungen sind bis zum 5. April 1913 bei dem Gericht anzu⸗ melden. Erste Gläubigerversammlung am 14. März 1913, Vormittags 11 Ühr. Allgemeiner Prüfungstermin am 25. April 1913, Vormittags 11 Uhr, vor dem Amtsgerichte Neukölln, Berliner⸗ straße 65/69, Zimmer 19, Erdgeschoß. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 5. April 1913. Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abteilung 17.

Nossen. [105173]

Ueber das Vermögen des Handels⸗ manns Johann Karl Hermann Heutschel in Mahlitzsch wird heute, am 14. Februar 1913, Nachmittags 4 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkurs⸗ verwalter: Herr Gutsbesitzer Emil Mahler in Mahlitzsch. Anmeldefrist bis zum 2. April 1913. Wahltermin und Prü⸗ fungsterminm am 14. April 1913, Vormittags 9 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 31. März 1913.

Königliches Amtsgericht Nossen.

Oberglogau. [105137] Ueber das Vermögen der verehelichten Schnittwarenhändlerin Anna Kreis in Oberglogau wird heute, am 17. Fe⸗ bruar 1913, Vormittags 11 ½ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: Rechtsanwalt Dr. Marx in Oberglogau. Anmeldefrist bis zum 27. März 1913. Erste Gläubigerversammlung am 7. März 1913, Vormittags 10 Uhr. Allge⸗ meiner Prüfungstermin am 31. März 1913, Vorm. 10 Uhr, Zimmer Nr. 6. Der offene Arrest mit Anzeigepflicht ist erlassen bis zum 18. März 1913. Oberglogau, den 17. Februar 1913. Königliches Amtsgericht.

OHenbach, Main. [105501] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen der Firma Ge⸗ brüder Adler, Tricotweberei zu Offenbach a. M., wird heute, am 14. Fe⸗ bruar 1913, Nachmittags 4 ½ Uhr, das Kon⸗ tursverfahren eröffnet. Der Rechtsanwalt Henrich zu Offenbach a. M. wird zum Kon⸗ kursverwalter ernannt. Offener Arrest und Anmeldefrist bis zum 26. März 1913. Erste Gläubigerversammlung: Donners⸗ tag, den 13. März 1913, Vor⸗ mittags 10 Uhr, Saal 12. Allgemeiner Prüfungstermin: Donnerstag, den S. Mai 1913, Vormittags 10 Uhr, Saal 12. 8 Großherzoglich Hessisches Amtsgericht

Offenbach a. M.

Oldenburg. Grossh. [105511] Ueber das Vermögen der Frau Witwe Helene Frerichs, geb. Stamer, zu Metjendorf wird heute, am 17. Februar 1913, Nachm 1 Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet. Verwalter ist der Rechtsanwalt Schiff zu Oldenburg. Erste Gläubigerversammlung am 12. März 1913, Vorm. 10 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin am 16. April 1913, Vorm. 10 Uhr. Konkursforderungen sind bis zum 1. April 1913 hier anzu⸗ melden. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 1. April 1913.

Oldenburg i. Gr., 1913, Febr. 17 Großherzogliches Amtsgericht. Abt. IV.

Veröoffentlicht: Harms, Gerichtsaktgh.