— nnbase nen mann ichel⸗ Schachnow, in
b. die Ehefrau de Betriebsinspektors a. D. h Friederike geb. Hannover. Die Vertretung der Gesellschaft steht llein der ledigen Henriette Schachnow in Magdeburg zu. Dem Königlichen Eisen⸗ und Betriebsinspektor a. D. schels in Hannover ist brokura erteilt. Bernburg, den 17. März 1914. Herzogl. Anhalt. Amtsgericht.
Braunschweig. [117814] Im hiesigen Handelsregister Band IV B Seite 85 ist bei der Firma Erdölwerke annovera Gesellschaft mit be⸗ chränkter Haftung in Spalte 6 a am 0. März 1914 eingetragen: Laut Anmeldung vom 22. Januar 4. März 1914 hat der Dr. phil. Franz Meine in Charlottenhurg sein Amt als “ der Gesellschaft nieder⸗ gelegt. — 8 Braunschweig, 9. März 1914. 8 Braunschweig.
Herzogliches Amtsgericht. 24. Bei der im hiesigen Handelsregister
[117733] Band VI Seite 189 eingetragenen Firma A. Runge, Blechwarenfabrik ist heute vermerkt, daß
a. aus der unter der obigen Firma be⸗ stehenden Kommanditgesellschaft zwei Kom⸗ manditisten ausgeschieden und der Kauf⸗ mann Karl Klotz hierselbst als persönlich haftender Gesellschafter in die Gesellschaft eingetreten ist,
b. die persönlich haftenden Gesellschafter nur in Gemeinschaft oder jeder von ihnen in Gemeinschaft mit einem Prokuristen zur Vertretung der Gesellschaft und zur Zeich⸗ nung der Firma berechtigt sind,
c. die dem Kaufmann Werner Reiche, z. Zt. in Berlin, erteilte Prokura gelöscht und dagegen dem Kaufmann August Haedecke hierselbst für die Firma in der Weise Prokura erteilt ist, daß derselbe berechtigt sein soll, die Gesellschaft nur in Gemeinschaft mit einem der beiden per⸗ sönlich haftenden Gesellschafter zu vertreten und die Firma zu zeichnen. Braunschweig, den 13. März 1914.
Herzogliches. Amtsgericht. 24.
reslau. [117734]
In unser Handelsregister Abteilung A
st heute eingetragen worden:
Bei Nr. 1754, Firma Hermann La⸗ band hier: Das Geschäft ist unter der
isherigen Firma auf die verwitwete Kauf⸗ nann Marta Laband, geb. Karfunkel, in reslau übergegangen.
Bei Nr. 3607, Firma Hutfabrik⸗ Niederlage Carl Hitze Nachf. Inh. 8 Narie Purrmann hier: Das Geschäft
ist unter der veränderten Firma Hut⸗ fabrik⸗Niederlage Carl Hitze Nachf.
Inh. Heinrich Purrmann auf den Kaufmann Heinrich Purrmann in Breslau
bergegangen.
Bei Nr. 4684, Kommanditgesellschaft Lesser & Liman hier, Zweignieder assung von Berlin: Der persönlich haf ende Gesellschafter Fritz Josef Schauerte st aus der Gesellschaft ausgeschteden. Der aufmann Paul Kanter zu Berlin⸗Lankwitz st als persönlich haftender Gesellschafter in die Gesellschaft eingetreten. 1 Kom⸗
manditist ist ausgeschieden. Bei Nr. 292: Die Firma Louis
Krause hier ist erloschen. 1
Bei Nr. 5241: Die offene Handelsgesell⸗
schaft Annulus⸗Gesellschaft Hollert, Thiel & Comp. hier ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen. Breslau, den 13. März 1914. Königl. Amtsgericht.
Brieg, Bz. Breslau. [117959] In unser Handelsregister Abt. A wurde ei der unter Nr. 46 eingetragenen Firma Johann Rother in Brieg folgendes ingetragen Die Firma ist erloschen. Amtesgericht Brieg, den 14. 3. 1914.
Brieg. Bz. Breslau. [117960] In unserem Handelsregtster A ist bei unter Nr. 212 eingetragenen Firma Paul Oelener Brieg Bez. Breslau“ heute folgendes eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Almetsgericht Brieg, den 14. 3. 1914. [117735] Handelsregister Cassel. Zu Sp ische Werke, Aktiengesell⸗ chaft vormals Carl Schütz & Co., Cassel ist am 17. März 1914 eingetragen: Ernst Börner ist aus dem Vorstand ausgeschieden, Kaufmann August Schodder u Cassel ist zum Vorstandsmitglied bestellt. Königl. Amtsgericht. Abt. 13.
Cöln. Rhein. [117820] In das Handelsregister Abteilung A ist
am 17. März 1914 eingetragen: Nr. 5746 die Firma: „Oskar Müller, Buchhadlung“, Cöln, und als In⸗ haber Oskar Müller, Kaufmann, Cöln. Nr. 565 bei der Firma: „J. Wirth“, Cöln. ist Einzelprokura erteilt.
Nr. 2471 bei der Firma: „J. Hewel“,
Cöln. Die Firma ist erloschen. Kgl. Amtsgericht, Abt. 24, Cöln.
Colmar, Els. 1 Handelsregister Colmar i. Els. In das Gesellschaftsregister
Gebweiler, eingetragen:
Der persönlich haftende Gesellschafter Karl Althoffer, Manufakturtst in Geb⸗
anderen Gesellschaftern fort.
Dem Dr. Paul Overzier in Cöln
[117736]
bei Nr. 5, Jean Althoffer in
Die Gesellschaft besteht unter den beiden Colmar, den 16. März 1911. Kaiserl. Amtsgericht.
Crailsheim. [117737] K. Amtsgericht Crailsheim. In dem Handelsregister, Abteilung für Gesellschaftsfirmen, wurde am 17. März 1914 bei der Firma Württembergische Vereinsbank Depositenkasse Crails⸗ heim, Sitz in Stuttgart, Zweignieder⸗
lassung in Crailsheim, eingetragen:
Den Bankbeamten Theodor Brügelmann, Wilhelm Walther und Wilhelm Lachen⸗ mann sowie dem Dr. Erich Dittmann, sämtlich in Stuttgart, ist Prokura erteilt mit der Maßgabe, daß jeder zur Ver⸗ tretung der Gesellschaft entweder gemein schaftlich mit einem der übrigen oder mit
Vorstandsmitglied oder einem sonstigen Prokuristen berechtigt ist. Die Prokura des August Fleiner in Stuttgart ist er⸗ loschen. Das Vorstandsmitglied Geh. Regierungsrat Julius von Lichtenberg und das stellvertretende Mitglied des Vorstands Gustav Schwarz in Stuttgart sind aus dem Vorstand auegeschieden. Zum weiteren stellvertretenden Mitglied des Vorstands ist bestellt worden Hermann Köhler, stell⸗ vertretender Direktor in Stuttgart. Oberamtsrichter Ehmann.
Delmenhorst. [117738] In unser Handelsregister Abteilung B 10. ist zur Firmma Huder Gasanstalt, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung, Sitz Hude, eingetragen: In der Versammlung der Gesellschafter vom 27. Februar 1914 ist die Auflösung der Gesellschaft beschlossen. Die Liqut⸗ dation erfolgt durch den Geschäftsführer Carl Hermann Röben in Hude. Die Firma erhält den Zusatz: in Liquid. Delmenhorst, den 11. März 1914. Großherzogliches Amtsgericht. II.
Domnau. [117739] In das hiesige Handelsregister Ab⸗ teilung A Nr. 28, betreffend die Firma „Domnauer Mühlenwerke, Wilhelm Putewka in Domnau“, ist heute ein⸗ getragen: Die Firma ist erloschen. Domnau, den 10. März 1914. Königliches Amtsgericht.
Dresden. [117681] In das Handelsregister ist heute einge⸗ tragen worden: 1) auf Blatt 13 307: betr. die Gesell⸗ schaft Auto⸗Zubehör⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Dresden: Der Kaufmann Paul Reinhold Rümmler ist nicht mehr Geschäftsführer. Zum Geschäftsführer ist b stellt der Kaufmann Fliedrich Alfred Zobler in Dresden Prokura ist erteilt dem Kaufmann Paul Reinhold Rümmler in Dresden. 2) auf Blatt 13 694: Die Firma Erich Holz Generalvertreter der Emil Hernicke Aktiengesellschaft Berlin für das Königreich Sachsen in Dresden. Der Kaufmann Erich Holz in Dresden ist Inhaber. 8 3) auf Blatt 11 794, betr. die offene Handelsgesellschaft Margarethe Stephan & E. B ink in Dresden. Die Gesell⸗ chatterin Anna Margarethe ledige Stephan ist infolge Ablebens aus der Gesellschaft ausgeschieden. An deren Stelle ist die Kaufmannsehefrau Anna Brink, geb. Stephan, in Dresden in die Gesellschaft eingetreten. Dresden, am 18. März 1914. Königl. Amtsgericht. Abt. III.
Duisburg. [117740] In das Handelsregister B ist eingetragen, und zwar: Nr. 46, die Firma Rheinische Bank, Aktiengesellschaft Zweigniederlassung Duisbvurg, betreffend: Der Bankdirektor Doctor juris Carl Weyler in Duisburg ist zum Mitglied des Vorstandes der Ge sellschaft bestellt.
Der Bankdirektor Johann Neuberth in Duisburg ist aus dem Vorstande der Ge⸗ sellschaft ausgeschieden. Nr. 154, die Firma Speldorfer Dach⸗ ziegelwerke, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Liquidation zu Duisburg betreffend: Die Liquidation ist beendigt und die Firma erloschen. Duisburg, den 14. März 1914.
Königliches Amtsgericht.
Duisburg. [117741]
In das Handelsregister A ist bei Nr. 980, die Firma Johaun Küppers jun. zu Duisburg betreffend, eingetragen:
Die Firma ist geändert in „Heinrich Bultmann“ und deren Inhaber in Hem⸗ rich Bultmann, Schenkwirt in Duisburg⸗ Hochfeld.
Duisburg, den 17. März 1914.
Königliches Amtsgericht.
Eschwege. [117742] In das Handelsregister Abt. A ist am
17. März 1914 bei der offenen Handels⸗
gesellschaft Baum & Zeuch in Esch⸗
wege (Nr. 18 des Registers) eingetragen
worden: .
ausgeschieden.
ist aus der Gesellschaft
der 3 Gesellschafter ermächtigt. Königliches Amtsgericht, Abt. II, in Eschwege.
Flensburg.
ung in Sörup: Der Abnahmehufner Nicolaus Wree in Südensee ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seiner Stelle der Gastwirt und Landmansh G Michelsen in Hollehitt als Geschäfteführer neu gewählt.
Frankfurt, Main.
Firma ist erloschen. erloschen.
Gesellschaft ist nach Offenbach a. verlegt.
einem Vorstandsmitglied, stellvertretenden⸗ nus verlegt. ““ A 6072. Vogt & Co. Die Gesellschaft Hainichen.
ist aufgelöst. D
Hermann Peter.
legt.
gesellschaft.
worden dergestalt, daß er zur Vertretung
einem Vorstandsmitglied berechtigt ist.
Der Fabrikant Georg Friedrich Zeuch
Gleichzeitig sind die Fabrikanten Johannes Friedrich Otto Zeuch und Franz Müller in Eschwege in die Gesellschaft als per⸗ sönlich haftende Gesellschafter eingetreten. Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder
[117743] Eintragung in das Handelsregister vom 13. März 1914 bei der Söruper Spar⸗
Georg
Flensburg, Königliches Amtsgericht. Abt. 9.
[117744] Veröffentlichungen aus dem Handelsregister. X 1895. Mayer & Neuhaus. Die
X 2034. Georg Eller. Die Firma ist
A 4624. Berg & Co. Der Sitz der M. A 5465. Carl E. Lehmann. Das Handelsgeschäft ist nach Hornau i. Tau⸗
ie Firma ist erloschen. A 6121. Peters Cigarren Import Die Firma ist er⸗
A 6303. Richard Busch. Handelsgeschäft ist nach Breslau ver⸗
IJIn8 Das
Aktien⸗
dos
Frankfurter Hof Die Gesamtprokura des Ferdinand Rusterholz ist erloschen. Dem Kaufmann Wilhelm Kocher zu Frank⸗ furt a. M. ist Gesamtprokura erteilt
B
der Gesellschaft in Gemeinschaft mit B 483. Orthozentrische Kneifer⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung. I. Der Kaufmann und Optiker Jean Weigel zu Frankfurt a. M. ist zum weiteren Geschäftsführer bestellt. II. Der Gesellschaftsvertrag ist durch Beschluß der Gesellschafter vom 4. März 1914 abge⸗ ändert. Sind mehrere Geschäftsführer be⸗ stellt, so ist jeder einzelne Geschäftsführer berechtigt, die Gesellschaft zu vertreten. B 893. Casino Bar, Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Die Ge⸗ sellschaft ist durch Beschluß der Gesell⸗ schafter vom 14. März 1914 aufgelöst. Zum Liquidator ist der zu Königstein i. T. “ Hoteldirektor Anton Rohr be⸗ stellt.
X 957. August Scherl Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Durch den Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 2. Februar 1914 sind § 6 Abs. 2 Satz 2, §§ 9 und 10, 11, dieser mit Ueber⸗ schrift, §§ 12, 13 und 15 des Gesell⸗ schaftsvertrags geändert worden. Bezüglich der Vertretungsbefugnis bestimmt § 11 nunmehr folgendes: Der Vorstand besteht stets aus mehreren Geschäftsführern. Die Gesellschaft wird durch mindestens zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschafts⸗ führer und einen Prokuristen vertreten. Der Verwaltungsausschuß kann, falls ordentliche Geschäftsführer nicht vorhanden sind, ein Mitglied für bestimmte Zeit in den Vorstand delegieren. Verlagsbuch⸗ händler August Scherl ist als Geschäfts⸗ führer ausgeschieden. Geheimer Regie⸗ rungsrat Hermann von Krüger in Düssel⸗ dorf ist aus dem Verwaltungsausschuß für die Zeit bis zum 31. Dezember 1914 als Geschäftsführer delegiert worden der⸗ gestalt, daß er hierdurch die Stellung eines alleinigen ordentlichen zur Einzelvertretung befugten Geschäftsführers erlangt. B 266. Aetiengesellschaft Süd⸗ deutsche Centralbank. Diese Firma, die durch Verfügung vom 22. November 1888 gelöscht war, ist wieder in Liquida⸗ tionszustand getreten. Zum alleinigen Liquidator ist der Rechtsanwalt Cramer zu Berlin ernannt. Frankfurt a. M., den 13. März 1914. Königliches Amtsgericht. Abteilung 16.
Frankfurt, Oder. [117745] In unser Handelsregister A Nr. 635, Firma Henriette Scholz, Frankfurt a. O., ist eingetragen: Das Geschäft ist auf den Brauereidirektor Oskar Engel in Frankfurt a. O übergegangen. Die Firma lautet jetzt: Oskar Engel. Die Pro⸗ kura des Kaufmanns Karl Scholz ist er⸗ loschen. Der Uebergang der in dem Be⸗ triebe des Geschäfts begründeten For⸗ derungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Brauerei⸗ direktor Oskar Engel ausgeschlossen. Frankfurt, Oder, den 17. März 1914.
Königliches Amtsgericht.
Gera, Reuss. [117746] In unser Handelsregister Abteilung A Nr. 470, betreffend die Firma Albin Burkhardt in Gera, ist heute ein⸗ getragen worden, daß Helene verw. Burk⸗ hardt, geb. Landmann, in Gera jetzt In⸗ haberin der Firma ist. Gera, den 16. März 1914. Fürstliches Amtsgericht.
SGöppingen. [117819] K. Amtsgericht Göppingen.
In das Handelsregister, Abteilung für Gesellschaftsfirmen, Bd. II Bl. 191 ist am 16. März 1914 eingetragen worden: Zu der Firma Filiale der Württem⸗ bergischen Vereinsbankin Göppingen, Zweigniederlassung der Württem⸗ vergischen Vereinsbank in Stuttgart: Das Vorstandsmitglied, Geheimer Re⸗ gierungsrat Julius von Lichtenberg in Stuttgart und das stellvertr. Vorstands⸗ mitglied Gustay Schwarz daselbst sind aus dem Vorstand ausgeschieden. Zum weiteren stellvertr. Mitglied des Vorstands ist bestellt: Hermann Köhler in Stuttgart. Den Bankbeamten Theodor Brügel⸗ mann, Dr. Erich Dittmann,
Stuttgart, ist Prokura erteilt mit der Maßgabe, daß jeder der Genannten zur Vertretung der Gesellschaft entweder ge⸗ meinschaftlich mit einem der übrigen oder mit einem Vorstandsmitglied, Vorstandsmitglied oder Prokuristen berechtigt ist.
Fleiner in Stuttgart ist erloschen.
Gummersbach.
ist bei der Firma Hubert van u. Co. in Lantenbach heute folgendes eingetragen worden:
gelöst.
worden:
das Erlöschen der Firma Bruno Grunert in Hainichen;
die Firma F. A. Breyer, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Hainichen betr., das Ausscheiden des Kaufmanns Fritz Simon Breyer in Hainichen als Geschäfts⸗ führers. 8
Halberstadt.
Nr. 120 verzeichneten Firma F. Rohr⸗ beck in Schwanebeck ist an Stelle des früheren der Kaufmann Walter Rohrbeck in Schwanebeck heute als Inhaber eingetragen sowie folgendes vermerkt:
Geschäfts begründeten Außenstände und
Schulden ist beim Erwerbe des Geschäfts durch Walter Rohrbeck ausgeschlossen.
Hamburg. 2 111 Eintragungen in das Handelsregister.
Saggau & Riecken.
E. Hugo Gerson.
Wilbelm
stellvertr. einem sonstigen
Die Prokura des Bankbeamten August
Den 18. März 1914. Landgerichtsrat Doderer.
[117747]
In unser Handelsregister A Nr. 243 Kan
Die offene Handelsgesellschaft ist auf⸗
Die Firma ist erloschen.
Gummersbach, den 9. März 1914. Königliches Amtsgericht.
[117748]
ist eingetragen
1) am 12. März 1914 auf Blatt 90
Im Handelsregister
2) am 17. März 1914 auf Blatt 53,
Hainichen, am 17. März 1914. Königliches Amtsgericht. 117749] Bekanntmachung. der in dem Handelsregister A
Bei
Der Uebergang der in dem Betriebe des
Halberstadt, den 5. März 1914. Königliches Amtsgericht. Abteilung 6.
[117682]
März 14. Gesellschafter: Friedrich Saggau und Alfred Johannes Hinrich Riecken, Kaufleute, zu Hamburg. Die offene Handelsgesellschaft hat am März 1914 begonnen. Carlier. Diese Firma ist erloschen. Diese Firma und die an E. H. Gerson erteilte Prokura sind er⸗ loschen. 1 Sadlo & Co. Diese offene Handels⸗ gesellschaft ist aufgelöst worden; die Liquidation unterbleibt; das Geschäft ist mit Aktiven und Passiven von Roberto Alejandro Hagen, Kaufmann, zu Ham⸗ burg, übernommen worden und wird von ihm unter der Firma Roberto Hagen fortgesetzt. Eckardt & Messtorff. In das Ge⸗ schäft ist Johann Otto Messtorff, Kaufmann, zu Hamburg, als Gesell⸗ schafter eingetreten.
Die offene Handelsgesellschaft hat am 1. Mäarz 1914 begonnen und setzt das Geschäft unter unveränderter Firma fort.
Die
1914.
an J. O. Messtorff erteilte
Prokura ist erloschen. E. Wiedemann. Diese Firma ist er⸗ loschen. J. August Westphal. Die an F. A. Neustadt erteilte Prokura ist erloschen. Schatz & Hübner. Diese Firma und die an A. A. Kasten erteilte Prokura sind erloschen. Georg Niemeyer. In diese Komman⸗ ditgesellschaft ist ein Kommanditist ein⸗
getreten.
Leopold Simonsohn Nachfolger. Diese Firma ist erloschen.
J. Katz & Co. Persönlich haftender Gesellschafter: Isaac Katz, Kaufmann, zu Hamburg.
Die Kommanditgesellschaft hat einen Kommanditisten und hat am 12. März 1914 begonnen.
Bezüglich des J. Katz ist durch einen Vermerk auf eine am 7. November 1913 erfolgte Eintragung in das Güterrechts⸗
Anthon Bjerregaard. Prokura ist erteilt an Augusta Marie Thorsen.
Gebrüder Welter Gesellschaft mit beschränkter Haftung. In der Ver⸗ sammlung der Gesellschafter vom 7. März 1914 ist die Aenderung des § 6 des Gesellschaftsvertrages nach Maß⸗ gabe des notariellen Protokolls beschlossen worden.
Deutsche Lianosoff⸗Mineralöl⸗Im⸗ port⸗Aktiengesellschaft. Die Ver⸗ herrn von Richthofen ist beendigt.
Johann Rothe, Kaufmann, zu Ham⸗ burg, ist zum Vorstand bestellt. Gesamtprokura ist erteilt an Her⸗ mann Basch und Friedrich Christian
Hamburger Explosivstoff⸗Werke Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung. Der Sitz der Gesellschaft ist Hamburg.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 3. Fe⸗ bruar 1914 abgeschlossen und am 5. März 1914 geäandert worden.
Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und die Verwertung der Thorn⸗ schen Erfindungen auf dem Gebieto der Explosivstoffe, sowie die Herstellung und
des
R. Sadlo & Co.
Julius Spiegel.
Johannes M. Chr. Schütt.
Roberto Hagen.
Langko Söhne.
Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt ℳ 120 000,
Sind mehrere Geschäftsführer be⸗ stellt, so sind je zwei zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt. Geschäftsführer ist: Max Thorn, Kaufmann und Fabrikbesitzer, zu Ham⸗ burg. 8
Ferner wird bekannt gemacht: Di Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen im Deutschen Reichsanzeiger.
März 16. Gesellschafter: Ru⸗ dolf Sadlo und Robert Johann Julius Lemke, Kaufleute, zu Hamburg.
Die offene Handelsgesellschaft hat am 13. März 1914 begonnen. Der Gesellschafter Lemke ist von der Vertretung der Gesellschaft ausge⸗
schlossen. Das Geschäft ist von Johanna Charlotte Ernestine Spiegel, zu Hamburg, übernommen worden und wird von ihr unter unveränderter Firma
fortgesetzt. Die im Geschäftsbetriebe begründeten Verbindlichkeiten und Forderungen des früheren Inhabers sind nicht über⸗
nommen worden.
Das Ge⸗
schäft ist von Franz Karl Johannes Schütt, Kaufmann, zu Hamburg, über⸗ nommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fortgesetzt.
Die an R. A. Schütt erteilte Pro⸗ kura ist durch Tod erloschen. In das Geschäft ist Hans Heinrich Carl Schmidt, Kauf⸗ mann, zu Hamburg, als Gesellschafter eingetreten. 8
Die offene Handelsgesellschaft hat am 13. März 1914 begonnen und setzt das Geschäft unter der Firma Schmidt & Hagen fort.
Bartels Hotel von Heinrich Fischer.
1-,s )a2⸗8 — 8
Geschäft ist von Rudolph Kalb⸗ fleisch, Kaufmann, zu Hamburg, über⸗ nommen worden und wird von ihm unter der Firma Bartels Hotel von Rudolph Kalbfleisch fortgesetzt.
Die im Geschäftsbetriebe begründeten Verbindlichkeiten und Forderungen des früheren Inhabers sind nicht über⸗
„— „ 88 . „ — nommen worden.
Alfred Rothgiesser. Diese Firma und
ie an O. P. Matthaey erteilte Pro⸗ kura sind erloschen. Diese offene Handels⸗ gesellschaft ist aufgelöst worden; das Ge⸗ schäft ist von dem Gesellschafter C. H. L. Langko mit Aktiven und Passiven übernommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fortgesetzt.
Charlotte Friederike Dorothea Henriette Langko, geb. Gerbsch, und den Gegen⸗ vormund Wilhelm Max Nollau, beide zu Hamburg.
Hamburger Reiswerke mit beschränk⸗
ter Haftung. An Stelle des ausge-⸗ schiedenen Geschäftsführers Haller ist Carl Heinrich Emil Dobberkau, zu Hamburg, zum Geschäftsführer bestellt worden.
Die an C. H. E. Dobberkau erteilte Prokura ist erloschen.
Amtsgericht in Hamburg. Abteilung für das Handelsregister. Hamm, Westrf. Handels⸗ [117750) register des Amtsgerichts Hamm. Eintragung vom 14. März 1914 bei der Firma Westfälische Herd⸗ und Ofen⸗ fabrik vorm. C. W. Wilms, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in damm (Reg. B Nr. 37): Die Gesell⸗ schaft ist aufgelöst. Liquidatoren sind die bisherigen Geschäftsführer Fabrikdirektor Max Wieland in Hamm und Fabrikant
allein ist vertretungsberechtigt. Die Prokura des Kaufmanns Franz Stamm und des Kaufmanns August Holtmann, beide in Hamm, ist erloschen. 8 3
Hannover. 1117683] Im Handelsregister des hiesigen König⸗ lichen Amtsgerichts ist heute folgendes ein⸗ getragen: 18 Abteilung A: 8 Zu Nr. 3713 Firma Krückeberg & Schüßler: Die Prokura des Alfred Uff mann und die Firma sind erloschen.
Zu Nr. 1856 Firma Paul Troester: Dem Heinrich Ottleben in Hannover ist Prokura erteilt. 8
Zu Nr. 4411 Firma Chemische Fabrik Entenfang Rudolf Heine: Die Nieder lassung ist nach Berlin verlegt.
Unter Nr. 4469 die Firma Rohrssen mit Niederlassung Hannover und als Inhaber Kaufmann Arnold Rohrssen in Hannover. 8
Unter Nr. 4470 die Firma Siebrecht & Co mit Sitz Hannover und als versönlich haftende Gesellschafter Kaufleut August Siebrecht in Cassel und Richard Otto in Hannover. Offene Handels⸗ gesellschaft. 89
Unter Nr. 4471 die Firma Curt Meyling mit Niederlassung Hannover und als Inhaber Kaufmann Curt Meyling in Hannover. 3
Abteilung B:
Unter Nr. 922 die Firma Sinram & Wendt, Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit Sitz in Hannover. Gegen⸗ stand des Unternehmens: Erwerb und Fortbetrieb des von Herrn Sinram unter der Firma Sinram & Wendt zurzeit in Hannover Hameln betriebenen Fabrikations⸗ und Handelsgeschäfts, bestehend in Fabri⸗
der Vertrieb von Erplosivstoffen aller Art und die Beteiligung
weiler, ist durch Tod aus der Gesellschaft
Leihkasse mit beschränkter Haf⸗
⸗
Walther, Wilhelm Lachenmann, sämtlich in
Unternehmungen. “
an ähnlichen
kation und Vertrieb von Kleiderbügeln [und sonstigen Holzwaren. Die Gesellschaft
Die Zeichnung der Firma erfolgt g-. meinschaftlich durch den Vormund Frau
werdan unter Beifügung der Firma und
Karl Woeste daselbst; ein jeder von ihnen
Arnold 9
8—
ist berechtigt, ihr Arbeitsgebiet auch auf verwandte Unternehmungen auszudehnen und sich an verwandten Unternehmungen zu brteiligen. Das Stammkapital beträgt 50 000 ℳ. Geschäftsführer: Fabrikbesitzer Fritz Sinram zu Hannover und Kaufmann Rudolf Gustav Max Niehenke zu Ham⸗ burg. Jeder der ersten beiden Geschäfts⸗ führer ist allein zur Vertretung der Ge⸗ sellschaft berechtigt. Der Gesellschafts⸗ bertrag ist am 24. Februar 1914 ab⸗ geschlossen und durch Nachtrag pom 17. März 1914 ergänzt. Der Fabrik⸗ besitzer Fritz Sinram in Hannover hat Außenstände zum Nominalbetrag von ins⸗ gesamt 25 000 ℳ eingebracht, die zu diesem Werte angenommen und auf einer Anlage des Gesellschaftsvertrags verzeichnet sind. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Heutschen Reichsanzeiger. Hannover, den 17. März 1914. Königliches Amtsgericht. Abt 12.
Haynau, Schles. [117751] In unser Handelsregister Abteilung & ist heute bei der offenen Handelsgesell⸗ schaft: „Schlesische Lederwarenfabrik Hugo Krieg in Haynau i. Schles.“ (Nr. 97 des Reg.) folgendes eingetragen worden: 8 Der Gesellschafter Leon Nathansohn ist zur Vertretung der Gesellschaft für sich allein berechtigt. Haynau, den 12. März 1914. Königliches Amtsgericht.
Heilsberg. [117752] In unser Handelsregister A ist bei den Firmen a. Eugen Kuhn in Heilsberg, b. H. Kabath Nachfolger in Heils⸗ berg eingetragen, daß die Firmen erloschen sind. Heilsberg, den 16. März 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. 1.
Herford. Bekanntmachung. 117753]
In unser Handelsregister Abteilung B ist unter Nr. 42 heute eingetragen: Korn⸗ haus Herford, Gesellschaft mit be⸗ schrüukter Haftung in Herford. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist: Handel mit Landgetreide, Futtermitteln, Futtergetreide, Sämereien, Düngemitteln und son⸗ stigen landwirtschaftlichen Bedarfsartikeln. Stammkapital: 20 000 ℳ. Geschäfts⸗ führer sind: Direktoren Josef Ballas und Franz Zenker in Münster i. W. Der Gesellschaftsvertrag ist am 26. Februar 1914 errichtet. Die Geschäftsführer dürfen die Gesellschaft nur gemeinschaftlich zeichnen und haben mit der Firma und ihren beider⸗ seitigen Unterschriften zu zeichnen. Oeffent⸗ liche Bekanntmachungen der Gesellschaft
der Unterschrift der Geschäftsführer durch Einr Ickung in den Reichsanzeiger und Könkgl. Preußischen Staatsanzeiger erlassen. Herford, den 16. März 19141. Königliches Amtsgericht.
Husum. [117754] Eintragung in das Handelsregister B. „Nordstrander Dampfschiffahrts⸗ gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Nordstrand.
Gegenstand des Unternehmens: Betrieb der Schiffahrt von der Insel Nordstrand aus, hauptsächlich einer regelmäßigen Schiff⸗ fahrt von Nordstrand nach Husum und zurück mit Schiffen und Seefahrzeugen aller Art, die zu diesem Zweck anzu⸗ schaffen sind. 1
Die Gesellschaft ist befugt, gleichartige und ähnliche Unternehmungen zu erwerben und sich an solchen zu beteiligen, sie soll insbesondere auch zur Erreichung ihres Zwecks das gesamte Inventar, Gerät, die Berechtigung zum Anlegen, die Lagerplätze und Lagerräume, welche jetzt der Inter⸗ essentenschaft des Aktien⸗Dampfschiffes Nordstrand gehören, erwerben.
Stammkapital: 44 000 Mark.
Geschäftsführer: Peter Deusen, Land⸗ mann; Dr. Carl Schild, Arzt; Heinrich Fensen. Amtsvorsteher, sämtlich auf Nord⸗
rand.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 19. De⸗ zember 1913 festgestellt.
Der Genehmigung des Aufsichtsrats unterliegen folgende Rechtshandlungen der Geschäftsführer: nI Pacht⸗ und Mietverträge über Grund⸗
Ucke,
2) Dienstverträge, bei welchen eine Ver⸗ gütung von mehr als 1000 Mark jährlich versprochen wird,
3) die Einforderung von Einzahlungen auf die Stammeinlagen,
4) die Rückzahlung von Nachschüssen. Oeffentliche Bekanntmachungen der Ge⸗ sellschaft erfolgen im Husumer Tageblatt und in den Husumer Nachrichten.
Husum, den 17. März 1914.
Königliches Amtsgericht. Abt. 2.
8
16 l. [117755] Eintragungen in das Handelsregister am 16. März 1914.
1405: Margarine⸗Industrie Otto Vflug. Kiel. Inhaber ist der Kaufmann Otto Bernhard Ludwig Enewald Pflug in en.
ei der Firma! A 1086: Hartung & Co, Kiel, Offene Handelsgesellschaft. Der Kaufmann Carl Müller in Ktel ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Die Gesellschaft hat am 10. März 1914 begonnen. Gar Vertretung ist nur der Gesellschafter Carl
achs ermächtigt.
sbuch von Kiel Bd. 47 Bl. 2411 einge⸗
Buchdruckerei in Küstrin Inh. Karl
11.“ EETqI“ Eintragungen in das Handelsregister am 17. März 1914:
A 1406: Johnny Ströh, Kiel: In⸗ haber ist der Kaufmann Johnny Claus Detlef Karl Ströh in Kiel.
4 1407: Kaufhaus Wilhelm Müller, Neumühlen⸗Dietrichsdorf. Inhaber ist der Kaufmann Wilhelm Richard Johannes Müller in Neumühlen⸗Dietrichsdorf.
X 1408: Paul Schlüter, Kiel. In⸗ haber ist der Kaufmann Paul Anton Ferdinand Schlüter in Kiel.
B 208: Erbbaurechtverwertung, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Kiel. Gegenstand des Unternehmens ist die Verwertung des Erbbaurechtes an dem in der Wilhelminenstraße 10, im Grund⸗ buch von Kiel, Bd. 47 Bl. 2411 einge⸗ tragenen Grundstück, nämlich 1) durch die Errichtung und den Betrieb eines Kino⸗ theaters auf diesem Grundstück, 2) durch Vermietung des auf dem Grundstück zu errichtenden Gebäudes. Das Stammkapital beträgt 60 000 ℳ. Geschäftsführer sind Kaufmann Georg Schumm und Kaufmann Max Brock, beide in Kiel. Der Gesell⸗ schaftsvertrag ist am 11. März 1914 er⸗ richtet. Die Geschäftsführer sind nur ge⸗ meinschaftlich zur Vertretung befugt. Von den Gesellschaftern bringt der Kaufmann Max Brock in Kiel das ihm durch den Vertrag vom 24. November/1. De⸗ zember 1913 seitens der Stadt Kiel über⸗ tragene Erbbaurecht an dem im Grund⸗
tragenen Grundstück ein als Leistung. wodurch seine Stammeinlage, die 10 000 ℳ beträgt, bewirkt ist.
Bei den Firmen: A 399: Erust Loeck, Kiel: Die Prokura des Fritz Matthies in Kiel ist erloschen.
X 1099: Rendsburger Stein⸗ und Schotterwerke, Ernst Loeck, Kiel: Die Prokura des Fritz Matthies in Kiel ist erloschen.
Königl. Amtsgericht Kiel. Küstrin. [117757]
In das Handelsregister Abteilung A ist bei der Firma Hermann Möbis in Küstrin (Nr. 22 des Registers) heute folgendes eingetragen worden:
Die Firma lautet jetzt: Hermann Möbdis Nachf. Inhaber ist jetzt: Rudolf Grober, Apotheker, Küstrin.
Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten und ausstehenden Forderungen ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Apotheker Grober ausgeschlossen.
Küstrin, den 12. März 1914. Königliches Amtsgericht. Küstrin. [117758]
In das Handelsregister Abteilung A ist bei der Firma C. Nigmann’s Buch druckerei (F. König) Juh. Hermann Weberstädt in Küstrin (Nr. 133 des Registers) heute folgenses eingetragen worden:
Die Firma lautet jetzt: C. Nigmann’s
Wilke. Inhaber ist jetzt: Karl Wilke, Buchdruckereibesitzer, Küstrin⸗A.
Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Buchdruckereibesitzer Wilke ausgeschlossen.
Küstrin, den 12. März 1914.
Königliches Amtsgericht.
Landshut. Bekanntmachung. Die offene Handelsgesellschaft „Ver⸗ triebsgesellschaft deutscher Näh⸗ maschinen Stenzenberger & Co.“ in Landshut ist aufgelösft. Die Firma wurde zugleich im Handelsregister gelöscht. Landshut, den 17. März 1914. Kgl. Amtsgericht.
Lauterbach, Hessen. Bekanntmachung.
In unser Handelsregister A 111 wurde heute eingetragen: Hermann Hardt in Lauterbach betreibt unter der Firma seines Namens hier eine Kupferschmiede und ein Handelsgewerbe, das das Unter⸗ nehmen von Bauarbeiten zum Gegen⸗ stand hat.
Dem Heinrich Hardt und der Ida Hardt, geb. Luft, Witwe des Georg Hardt, beide in Lauterbach, ist unterm 17. März 1914 Einzelprokura erteilt worden.
Lauterbach (Hessen), den 17. März
1914. Großherzogliches Amtsgericht.
Leipzig. [117684]
In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:
1) auf Blatt 16 008 die Firma Georg Schwanz Zweigniederlassung Leip⸗ zig in Leipzig, Zweigniederlassung der in Dresden unter der Firma Georg Schwanz bestehenden Hauptniederlassung. Der Kaufmann Georg S
[117759]
[117760]
Schwanz in Dres⸗ den ist Inhaber. Prokura ist erteilt dem Kaufmann Wladislaus Stachowiak in Leipzig. (Angegebener Geschäftszweig: Be⸗ trieb eines Handelsgeschäfts mit Auto⸗ mobilpneumatiks, Vollgummireifen, Auto⸗ mobilzubehör und Bekleidungsstücken so⸗ wie einer Reparaturanstalt für Pneuma⸗ tiks und Fabrikation für Ledergleitschutz.)
2) auf Blatt 16 0090 die Firma Carl Sommer in Leipzig. Der Kaufmann Carl Adolf Sommer in Leipzig ist In⸗ haber. (Angegebener Geschäftszweig: Be⸗ trieb einer Fisch. und Delhrate banblung)
3) auf Blatt 16 010 die strns Fabrik für technischen Bedarf Deppe & Co. Comm.⸗Ges. in Leipzig. Gesell⸗ schafter sind der Kaufmann Pheodor Deppe in Chemnitz, künftig in Leipzig, als per⸗
jin Leipzig ist Inhaber.
Kommanditisten. Die Gesellschaft ist am
9. März 1914 errichtet worden. (Ange⸗
ebener Geschaäftszweig: Betrieb von erkstätten zur Anfertigu und Be⸗
arbeitung von technischen Veachsgegen⸗
ständen, der Einkauf solcher und jede Art rwertung derselben.)
4) auf Blatt 16 011 die Firma Willi Draheim in Leipzig. Pauline Marie Magdalene verehel. Draheim, geb. Hof⸗ mann, in Leipzig ist Inhaberin. (An⸗ gegebener Geschäftszweig: Betrieb eines Fabrikations⸗ und Handelsgeschäfts in Stepp⸗ und Daunendecken, Polstermoöbeln und Matratzen.)
5) auf. Blatt 16 012 die Firma E. Krone & Co. in Leipzig. Gesell⸗ schafter sind der Apotheker und Farben⸗ chemiker Ernst August Ludwig Krone in Leipzig als persönlich haftender Gesell⸗ schafter und eine Kommanditistin. Die Gesellschaft ist am 1. Januar 1914 er⸗ richtet worden. (Angegebener Geschäfts⸗ zweig: Herstellung und Vertrieb von natür⸗ lichen Fruchtessenzen, Fruchtäther, ätheri⸗ schen Oelen und giftfreien Farben.)
6) auf Blatt 16 013 die Firma Leip⸗ ziger Kunstsalon Emil Baum in Leipzig, Zweigniederlassun der in München unter der Firma Emil Baum bestehenden Hauptniederlassung. Der Kunsthändler Emil Baum in München ist Inhaber. (Angegebener Geschäftszweig: Betrieb einer Kunsthandlung.)
7) auf Blatt 2880, betr. die Firma Knauth & Cv. in Leipzig, Zweig⸗ niederlassung: August Stern ist als Ge⸗ sellschafter ausgeschieden. In die Gesell⸗ schaft ist der Kaufmann Otto Rudolf Ernst Ulrich in Leipzig eingetreten.
8) auf Blatt 5578, betr. die Firma Oscar Vogel in Leipzig: William Fred Ludwig Vogel ist als Inhaber aus⸗ geschieden. Claudine verw. Guillaume, geb. Couturier, in Leipzig ist Inhaberin. Sie haftet nicht für die im Betriebe des Ge⸗ schäfts entstandenen Verbindlichkeiten des bisherigen Inhabers, es gehen auch nich: die in dem Betriebe begründeten Forde⸗ rungen auf sie über. Die Firma lautet künftig: Großer Tattersall Oscar Vogel.
9) auf Blatt 7324, betr. die Firma H. Zörner in Leipzig: Georg Heinrich Eduard Wilhelm Falk ist als Inhaber aus⸗ geschieden. Gesellschafter sind der Kauf⸗ mann Ludwig Bernhard Wagner und der Apotheker und Fabrikant Max Robert Albin Wagner, beide in Leipzig. Die Gesellschaft ist am 1. März 1914 errichter worden.
10) auf Blatt 14 005, betr. die Firma Raf⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Leipzig: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Oskar Freiherr von Klinger jun., Theodor Freiherr von Liebieg und Franz Adam sind als Geschäftsführer ausgeschieden. Zum Liquidator ist der Advokat Dr. Rudolf Turnwald in Reichen⸗ berg bestellt. 1t
11) auf Blatt 14 664, betr. die Firma Sächsische Mineral⸗Oel⸗Industrie Martin Fiedler in Leipzig: Karl Martin Fiedler ist als Inhaber ausge⸗ schieden. Der Kaufmann Ernst Ferdinand Bähr in Pegau, künftig in Leipzig, ist In⸗
12) auf Blatt 14 850, betr. die Firma Alfred Kresse in Leipzig: Alfred Kresse ist als Inhaber ausgeschieden. Der Kauf⸗ mann Otto Emil Knabe in Leipzig ist In⸗ haber, Er haftet nicht für die im Betriebe des Geschäfts entstandenen Verbindlich⸗ keiten des bisherigen Inhabers, es gehen auch nicht die in dem Betriebe begründeten Forderungen auf ihn über. Die Firma lautet künftig: Alfred Kresse Nachf.
13) auf Blatt 15 438, betr. die Firma Pathé Frères & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung Filiale Leipzig in Leipzig: Fernand Neuville ist als Geschäftsführer ausgeschieden. Zum Geschäftsführer ist bestellt der Buch⸗ haltungsinspektor Leon Boignet in Paris.
14) auf Blatt 15 499, betr. die Firma Meuselwitzer Brikettverkaufsgesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Leipzig: Prokura ist erteilt dem In⸗ genieur Fritz Sander in Leipzig. Er darf die Gesellschaft nur in Gemeinschaft mit einem anderen Prokuristen vertreten.
15) auf Blatt 15 984, betr. die Firma Hermann Wagner in Leipzig: Her⸗ mann Wagner ist als Inhaber ausge⸗ schieden. Der Kaufmann Max Carlowitz Er haftet nicht ür die im Betriebe des Geschäfts ent⸗ tandenen Verbindlichkeiten des bisherigen Inhabers, es gehen auch nicht die in dem “ begründeten Forderungen auf ihn Uber.
16) auf Blatt 15 301, betr. die Firma Reform⸗Schlipsfabrik Gebrüder Schmidt in Leipzig: Die Gesellschaft ist aufgelöst und die Firma erloschen.
Leipzig, den 17. März 1914.
Königliches Amtsgericht. Abt. II B.
Leutkirch. [117761] K. Amtsgericht Leutkirch.
In das Handelsregister, Abteilung für Gesellschaftsfirmen, Band I Blatt 33. wurde heute bei der Filiale der Württem⸗ bergischen Vereiusbank in Stuttgart, Zweigniederlassung in Leutkirch, ein⸗ getragen:
Prokura für die Gesellschaft ist erteilt worden: dem Theodor Brügelmann, dem Dr. Erich Dittmann, dem Wilhelm Walther, dem Wilhelm Lachenmann, sämtlich in Stuttgart, mit der Maßgabe, daß Leder der Genannten zur Vertretun
der Gesellschaft entweder gemeinschaftli
mit einem der übrigen oder mit einem
Königl. Amtsgericht Kiel
sönlich haftender Gesellschafter und vier⸗
“
standsmitglied oder einem sonstigen Pro⸗ kuristen berechtigt ist.
Die Prokura des August Fleiner in Stuttgart ist erloschen.
Das Mitglied des Vorstands: Geh. Regierungsrat J. von Lichtenberg in Stuttgart sowie das stellvertretende Mit⸗ glied des Vorstands: Gustav Schwarz in Stuttgart sind aus dem Vorstand der Gesellschaft ausgeschieden. Hermann Köhler in Stuttgart ist zum stellvertretenden Mitalied des Vorstands der Gesellschaft bestellt worden.
Den 16. März 1914.
Landgerichtsrat Gundlach.
Ludwigsburg. [117821] K. Amtsgericht Ludwigsburg. Im Handelsregister Abteilung für Ge⸗ sellschaftsfirmen wurde heute eingetragen: Bei der Firma Württembergische Vereinsbank, Depositenkasse Zuffen⸗ hausen, in Zuffenhausen: Geh. Re⸗ gierungsrat J. von Lichtenberg und der stv. Direktor G. Schwarz sind aus dem Vorstand ausgeschieden. Zum weiteren stellvertretenden Mitglied des Vorstands ist bestellt worden: Hermann Köhler, stv. Direktor in Stuttgart. Die Prokura des August Fleiner ist erloschen.
Den Bankbeamten Theodor Brüggel⸗ mann, Dr. Erich Dittmann, Wilhelm Walther, Wilhelm Lachenmann ist Prokura erteilt mit der Maßgabe, daß jeder der⸗ selben zur Vertretung der Gesellschaft entweder gemeinschaftlich mit einem der übrigen oder mit einem Vorstands⸗ mitglied, stellvertr. Vorstandsmitglied oder einem sonstigen Prokuristen berechtigt ist.
Den 17. März 1914.
Amtsrichter: Frhr. v. Woellwarth.
Lyck. [117978]
In unser Handelsregister Abt. A ist heute die Firma Otto Nauditt mit dem Niederlassungsorte Prostken und als deren Inhaber der Kaufmann Otto Nauditt in Prostken, der ein Kolonial⸗, Material⸗ waren⸗ und Schankgeschäft betreibt, einge⸗ tragen worden.
Lyck, den 13. März 1914.
Königl. Amtsgericht.
Magdeburg. [117762] Bei dem „Magdeburger Verein für Landwirtschaft und landwirtschaft⸗ liches Maschinenwesen“ hier, unter Nr. 61 der Abteilung B des Handels⸗ registers, ist heute eingetragen: Rudolph von Byern ist durch Tod aus dem Vor⸗ stande ausgeschieden und statt seiner der Rittergutsbesitzer und Hauptmann a. D
. zum stellvertretenden Vorsitzenden estellt.
Magdeburg, den 17. März 1914. Königliches Amtsgericht A. Abteilung 8
Mainz. [117763 In unser Handelsregister wurde heute bei der Aktiengesellschaft in Firma: „Rhein⸗ & See⸗Schiffahrts⸗Gesellschaft Filiale Mainz“ mit dem Sitze in Cöln und einer Zweigniederlassung in Mainz ein⸗ getragen: Die Prokura des Karl Saurmann und des Karl Thomge ist erloschen. Mainz, am 16. März 19141. Gr. Amtsgericht.
Mergentheim. [117823] K. Amtsgericht Mergentheim. In das Handelsregister Abteilung für Besellschaftsfirmen ist heute bei der Firma: „Württ. Vereinsbank in Stuttgart Filiale in Mergentheim“ eingetragen worden: 1. Das Mitglied des Vorstands Geh Regierungsrat J. von Lichtenberg in Stuttgart sowie das stellvertretende Mit⸗ glied des Vorstands Gustav Schwarz in Stuttgart sind aus dem Vorstand der Gesellschaft ausgeschieden. II. Zum stellvertretenden Mitglied des Vorstands der Gesellschaft ist Hermann Koehler in Stuttgart bestellt worden. III. Dem Theodor Bruegelmann, Dr. Frich Dittmann, Wilhelm Walther, Wilhelm Lachenmann, sämtlich in Stutt⸗ gart, ist Prokura für die Gesellschaft er⸗ teilt worden mit der Maßgabe, daß jeder der Genannten zur Vertretung der Gesell⸗ schaft entweder gemeinschaftlich mit einem der übrigen oder mit einem Vorstands⸗ mitglied, stellvertretenden Vorstandsmit⸗ glied oder einem sonstigen Prokuristen be⸗ rechtigt ist. IV. Die Prokura des August Fleiner in Stuttgart ist erloschen. Mergentheim, den 18. März 1914. Amtsrichter Bühler.
Mergentheim. 117822 K. Amtsgericht Mergentheim. In das Handelsregister Abteilung für Einzelfirmen ist heute bei der Firma „Moses Adler, Mehlhandlung in Edelfingen“ eingetragen worden: Das Geschäft mit Firma ist auf den Sohn des seitherigen Firmeninhabers Salomon Adler, Kaufmann in Edelfingen, übergegangen. 1 8 Den 18. März 1914. Amtsrichter Dr. Bühler.
Messkirch. [117764] Zu O.⸗Z. 50 des Handelsregisters A Band I1 — Flema Georg Merk, vor⸗ mals P. J. Kleiner, Meßkirch — wurde eingetragen: „Die Firma ist er⸗ loschen.“ 5 Meßkirch, den 3. März 1914. Gr. Amtsgericht.
Metz. Handelsregister Metz. [117765] Es wurde heute eingetragen: a. In Band II Nr. 2509 des Firmen⸗
Hans von Brauchitsch in Scharteucke bei⸗
in Metz ist als persönlich haftender Ge⸗ sellschafter in das Geschäft eingetreten, welches unter der Firma C. Vincent & fils als offene Handelsgesellschaft weiter⸗ geführt wird.
b. in Band VII Nr. 44 des Gesell⸗ schaftsregisters die Firma C. Vincent & Uls in Metz. Offene Handelsgesell⸗ schaft, begonnen am 1. März 1914. Per⸗ sönlich haftende Gesellschafter sind die Kaufleute Karl Emanuel Vincent und Adolphe Vincent, beide in Metz. 8
Metz, den 13. März 1914.
Kaiserliches Amtsgericht.
Metz. Handelsregister Metz. [117766] In Band 1V Nr. 3109 des Firmen⸗ registers wurde heute bei der Firma Heinrich Schmit in Metz eingetragen: Die Firma ist erloschen. Metz,, den 16. März 1914. “ Kaiserliches Amtsgericht.
Es wurde heute eingetragen:
a. In Band III Nr. 2929 des Firmen⸗
registers bei der Firma Jakob Weber in Metz: Das Geschäft ist auf die Kauf⸗ leute Heinrich Weber und Albert Henning, beide in Metz⸗Queuleu, übergegangen, welche dasselbe als offene Handelsgesell⸗ schaft unter der bisherigen Firma weiter⸗ führen. b. in Band VII Nr. 45 des Gesell⸗ schaftsregisters die Firma Jakob Weber in Metz. Offene Handelsgesellschaft, be⸗ gonnen am 1. März 1914. Persönlich haftende Gesellschafter sind die Kaufleute Heinrich Weber und Albert Henning, beide in Metz⸗Queuleu.
Metz, den 17. März 1914.
Kaiserliches Amtsgericht. 8
Mülhausen, Els. [117768 Handelsregister Mülhausen i. Els. Es wurde heute eingetragen:
In Band VII Nr. 264 des Gesell⸗ schaftsregisters bei der Firma Société de Forges, Fonderies et Con- struction de Maschines, Eta- vblisements, Berger-André &᷑ Beha réunis in Paris mit Zweig⸗ niederlassung in Altthann (Oberelsaß).
Aus dem Vorstand — Verwaltungsrat — sind ausgeschieden die Mitglieder Peter Mangin, Industrieller in Cornimont, und Alfons Wendling, Mannfakturist in Sennheim.
Durch Beschluß der ordentlichen Ge⸗ neralversammlung der Aktionäre vom 8. November 1913 wurden die Nach⸗ stehenden zu Mitgliedern des Vorstands Verwaltungsrats — ernannt:
1) Karl Diederichs, Fabrikant in Bour⸗ goin, 2) Henry Tarriel, Ingenieur⸗Che⸗ miker in Le⸗Vésinet, 3) Adolf Frühisholz, Fabrikant in Nancy, 4) Josef Bruydre, Direktor in St. Dié.
Durch Beschluß der außerordentlichen Generalversammlung der Aktionäre vom 8. November 1913 wurden Artikel 3, 31. und 41 des Gesellschaftsvertrags geändert.
Danach lautet die Firma jetzt im Deutschen: Vereinigte Berger⸗Andre & Beha⸗Werke, Aktirngesellschaft; im Französische: Anciens Eta- blissements Berger-André & Béeha réunis société anonyme. Wegen der weiteren Aenderungen wird auf das abschriftlich zu den Gerichtsakten ein⸗ gereichte Generalversammlungsprotokoll Bezug genommen.
Mülhausen, den 12. März 1914.
Kaiserl. Amtsgericht. Nastätten.
Bekanntmachung.
In unser Handelsregister A wurde heute
eingetragen:
Nr. 18. Flrma: Ernst Schrader, Apotheke, Nastätten, Zweignieder lassung in Miehlen. Firma der Zweig⸗ niederlassung: Ernst Schrader. Apo⸗ theke, Nastätten, Filiale Miehlen. Inhaber: Ernst Schrader, Apotheker in Nastätten.
Nastätten, den 26. Februar 1914. Königliches Amtsgericht.
Naumburg, Saale. [117770] Bei der in unserem Handelsregister A unter Nr. 246 eingetragenen Firma: Waldemar Dellwig in Naumburg a. S. ist heute eingetragen: Die Firma lautet jetzt: Waldemar Dellwig Nachf. Inh. C. Lohrenz. Der jetzige Inhaber der Firma ist der Kaufmann Carl Julius Franz Lohrenz in Naum⸗ burg a. S. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Ver⸗ bindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Carl Lohrenz ausge⸗ schlossen.
Naumburg a. S., den 17. März 1914.
Königliches Amtsgericht.
Neckarbischofsheim. [117824] Im Handelsregister wurde bei der Firma „Ludwig Löbmann, Manufaktur und Weißwarengeschäft in Neidenstein“ eingetragen: Das Geschäft und der Wohn⸗ sitz des Firmeninhabers wurden nach Neidenstein verlegt
Neckarbischofeheim, 17. März 1914.
Gr. Amtsgericht.
Neuburg, Donau. [117944]
Firma: „E. Schweinhuber“ in Lau⸗
ingen. Unter dieser Firma betreibt der
Kaufmann Josef Theodor Geiger in
La ingen ein Schnittwarengeschäft.
RNeuburg a. D., den 11. März 1914. Kgl. Amtsgericht.
Neuburg, Donau. [117943] Firma „Friedrich Lutz“ in Oettingen. Unter dieser Firma betreibt der, Kauf⸗
[11776939)
Vorstandsmitglied, stellvertretenden Vor⸗
Sets. bei der Firma C. Vincent in Metz. Der Kaufmann Adolphe Vincent
mann Friedrich Lutz in Oettingen dort⸗
Metz. Handelsregister Metz. [117767]