Bremerharven. Handelsregister.
In das Handelsreginer ist beute zu Zeitung“ Buchdruckerei und
der Firma „Provinzial Zeitungsverlag, Buchbinderei, Gesellschaft mit be⸗ schrankter Haftung in Geestemünde,
Zweigniederlassung in Bremerhaven
folgendes eingetragen worden: Durch Beschluß der Gesellschafter vom 8. November 1912 ist das Stammkapital von 250 000 ℳ auf 125 000 ℳ herab⸗ gesetzt. Bremerhaven, den 13. Mai 1914. Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts: Lampe, Gerichtssekretär.
Huchen. [17346]
Handelsregistereintrag Abt. A Bd. 1 O.⸗Z. 85, Firma Stalf und Spieler, vereinigte Blumenfabriken Wall⸗ dürn — Huchen in Buchen: Das Ge⸗ schäft nebst der Firma ist auf Alois Eter⸗ mann, Blumenfabrikant in Buchen, über⸗ gegangen.
Buchen, den 12. Mat 1914
Gr. Amtsgericht.
Burgdorf, Hann. Bekanntmachung.
In das hiesige Handelsregister Ab⸗ teilung B ist unter Nr. 33 heute ein⸗ getragen worden:
„Die Firma Hartsteinwerke Obers⸗ hagen Hänigsen, Gesellschaft mit be⸗ schräntter Haftung, mit Sitz in Obers⸗ hagen.“
Gegenstand des Unternehmens ist Fabrikation und Vertrieb von Kalksand⸗ stein (Hartstein).
Stammkapital 47 000 ℳ.
Geschäftsführer ist der Hofbesitzer Heinrich Müller in Hänigsen, stellver⸗ tretender Geschäftsführer der Hofßesitzer
Heinrich Brandes in Hänigsen Hs. Nr. 23.
Burgdorf i. H., den 30 April 1914.
I17524]
Eurgdorf, Hann. Bekanntmachung.
In das hiesige Handelsregister Abtei⸗ lung A ist unter Nr. 177 heute eingetragen worden:
Die Firma Burgdorfer Chamotte⸗ Kachelofenfabrik Heinrich Iserhoff. Wurgdorf, und als Inhaber der Ofen⸗ fabrikant Heinrich Iserhoff in Burgdorf.
Burgdorf i. H., den 2. Mai 1914.
Königliches Amtsgericht. I.
Cassel. Handelsregister Cassel. Am 11. Mai 1914 ist eingetragen zu Veloshaft Company mit beschränkter Hastung in Liquidation, Cassel: Die Liqufdation ist beendet. Die Firma ist etloschen. Königl. Amtsgericht. Abt. 13.
Castrop. [17527]
In das hiesige Handelsregister ist bei der in Abteilung B unter Nr. 9 einge⸗ tragenen Aktiengesellschaft Mäürkische Bank Castrop in Castrop am 13. Mai 1914 eingetragen worden:
Bankdirektor Albert Lauffs in Bochum ist aus dem Vorstand ausgeschteden und an seiner Stelle Direktor Paul Mahnert in Bochum zum Vorstandsmitgliede be⸗ stellt worden.
Königliches Amtsgericht Castrop.
Chemnitz. [17528]
Auf Blatt 4426 des Handelsregisters,
betr. die Firma „Albin Nier“ in
Chemnitz, ist heute eingetragen worden:
Prokura ist erteilt dem Kaufmann Gustav Wilhelm Gräfe in Chemnitz.
Königliches Amtsgericht Chemnitz, Abt. B, den 9. Mai 1914.
Chemnitz.
In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:
1) auf Blatt 5685, betr. die Firma Boyd & Lenk in Chemnitz: Prokura ist erteilt dem Kaufmann Hans Friede⸗ mann in Chemnitz; 1 8
2) auf Blatt 7011, betr. die Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Firma Ham⸗ burger Gas⸗Buegelofen Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Chemnitz: Die Gesellschaft ist durch Gesellschafter⸗ beschluß aufgelöst. Zum Liqutdator ist bestellt der Kaufmann Johannes Christoph Biernaͤtzki in Seeens. Sein Amt als Geschäftsführer hat sich erledigt. Königliches Amtsgericht Chemnitz, Abt. B,
am 11. Mai 1914.
Cottbus. Bekanntmachung. [17530] In unser Handelsregister Abteilung A ist folgendes eingetragen: bei Nr. 246 Firma Cottbuser Tuch Manufactur Franz Böhme: Der bieherige Gesell⸗ schafter Walter Mundt ist alleiniger In haber der Firma. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Bei Nr. 757 Firma: Mundt £ Otto Cottbus: Der bisherige Gesell⸗ schafter Rudolf Otto ist alleiniger Inhaber der Firma. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Cottbus. den 12. Mai 1914. Königliches Amtsgericht. 7531]
Danzig. [1753
Am 12. Mai 1914 ist in unser Handels⸗ register Abteilung A eingetragen:
Bei Nr. 58, betreffend die Firma „A. Fischer jr.“ in Danzig⸗Altschott⸗ land: Die Firma ist erloschen.
Bei Nr. 1042, betreffend die offene Handelsgesellschaft in Firma „Gustav Liepelt“ in Danzig: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter, Kaufmann Gustav Liepelt in Danzig ist alleiniger Inhaber der Firma.
Unter Nr. 1859 die offene Handelsgesell⸗
[17525]
[17526]
7529]
927
Passagier⸗ und Schlepp⸗Reederei“ in Danzig. Persönlich haftende Gesell⸗ schafter sind die Reeder Eduard Streu und Robert Posenauer, belde in Danzig. Die Gesellschaft hat am 1. Mat 1914 be⸗ gonnen.
Unter Nr. 1860 die Firma „F. Lehmaunn“ in ODliva und als deren Inhaber der Kaufmann Franz Lehmann in Oliva. Die Niederlassung ist von Neumark W.⸗Pr. nach Oliva verlegt. 1 Königl. Amtsgericht, Abt. 10, zu Danzig.
Danzig. [17532]
Am 13. Mai 1914 ist in unser Handels⸗ register Abteilung A bei Nr. 465, betreffend die Firma „F. A. Meyer & Sohn“ in Danzig, eingetragen: Die Firma lautet jetzt „F. A. Meyer & Sohn, Möbel⸗ trausport⸗ und Speditionsgeschäft“. Jetziger Inhaber ist der Spediteur Gustav Reinpacher in Danzig. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts be⸗ gründeten Forderungen und Verbindlich⸗ keiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Spediteur Gustav Reinpacher ausgeschlossen. Die Prokura des Albert Walter Meyer ist erloschen. Dem Walter Dost in Danzig ist Prokura erteilt. Königl. Amtsgericht, Abt. 10, zu Danzig.
Darmstadt. [17533] In unser Handelsregister Abteilung B wurde heute eingetragen hinsichtlich der Firma Heedt & Gauß, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Darmstadt: Die Prokura des Kaufmanns Emil Metz in Darmstadt ist erloschen.
Darmstadt, den 12. Mai 1914. Großherzogl. Amtsgericht Darmstadt I.
Darmstadt. [17534] In unser Handelsregister Abteilung B wurde heute eingetragen hinsichtlich der Firma Hessische Landes⸗Hypotheken⸗ bank, Aktjengesellschaft, Darmstadt: Die Prokura des Direktionsassistenten Otto Seipp in Darmstadt ist erloschen. Darmstadt, den 13. Mai 1914.
Großherzogliches Amtsgericht Darmstadt I.
Dessau. [17535] Unter Nr. 828 Abt. A des Handels⸗ registers ist die Firma L. Robert Weber in Dessau und der Dampfwäschereibesitzer Robert Weber in Dessau als deren 85 haber eingetragen worden. (Geschäfts zweig: Dampfwäscherei und Plättanstalt.) Dessau, den 8. Mai 1914. Herzogl. Anhalt. Amtsgericht.
Dessau. [17536] Bei Nr. 34 Abt. B des Handelsregisters, wo die Firma: Gebrüder Plenz. Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung, in Dessau geführt wird, ist heute ein getragen worden: Die Gesellschaft ist durch Beschluß der Gesellschafter aufgelöst. Der Geschäflsführer Kaufmann Otto Liebezeit in Dessau ist Liquidator. Der Geschäfts⸗ führer Kaufmann Lorenz Lippert in Magde⸗ burg ist verstorben.
Dessau, den 11. Mai 1914.
Herzogl. Anhalt. Amtsgericht.
Dortmund. [17537] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 2314 die offene Han⸗ delegesellschaft „Carl Rohlmann & Co.“ in Dortmund eingetragen worden. Persönlich haftende Gesellschafter sind: 1) Oberingenieur Carl Rohlmann. 2) dessen Ehefrau, Elisabeth geb. Nigge⸗ mann, beide zu Dortmund.
Die Gesellschaft hat am 29. April 1914 begonnen. 1 Dortmund, den 1. Mai 1914. 8
Königliches Amtsgericht.
Dresden. [17538] Auf Blatt 10 240 des hiesigen Handels⸗ registers, betr. die Aktiengesellschaft Lachsen⸗ werk, Licht⸗ und Kraft⸗Aktiengesell⸗ schaft in Dresden ist heute eingetragen worden, daß das stellvertretende Mitglied des Vorstands Direktor Oskar Konrad Weißhaar gestorben ist.
Dresden, am 14. Mai 1914.
Königl. Amtsgericht. Abt. III.
Dülmen. Bekanntmachung. [17539] In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 61 die Firma C. F. Brandt in Dülmen und als deren Inhaber der Kupferschmied, Klempner und Installateur Theodor Mundorf das. eingetragen. Dülmen, den 7. Mai 1914. Kgl. Amtsgericht.
Düsseldorf. [17540] Bei der Nr. 1151 des Handelsregisters B eingetragenen Gesellschaft in Firma „Groß⸗Düsseldorf, Vergnügungs⸗ Palast Artushof, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, hier, wurde am 12. Mai 1914 nachgetragen, daß durch Beschluß der Gesellschafter vom 25. April 1914 der Gesellschaftsvertrag dahin abge⸗ ändert ist, daß ein Aufsichtsrat nicht weiter gebildet wird. Amtsgericht Düsseldorf. 1
Düsseldorf. [17541] Nachgetragen wurde am 13. Mai 1914 bei der unter Nr. 1759 des Handels⸗ registers A eingetragenen Firma Theodor May, hier, daß das Geschäft unter Aus⸗ schluß des Ueberganages der in dessen Be⸗ triebe begründeten Forderungen und Ver⸗ hindlichkeiten an den Möbelarchitekten Willy Kieckhöfel und den Kaufmann Karl Brandt, beide hier, veräußert ist, von diesen als offene Handelsgesellschaft, die am 1. April 1914 begonnen hat, fortge⸗ führt wird. und daß die Prokura der Ehe⸗
Nieder Langenau eingetragen worden.
nehmens ist die Herstellung und der Ver⸗ trieb von b Fortbetrieb des unter der Firma Theodor
bei der unter Nr. 3493 eingetragenen Firma Franz Suppan, hier, daß der Kaufmann Franz Suppan junior, hier, jetzt Inhaber der Firma ist, und daß seine Prokura erloschen ist; bei der unter Nr. 3787 eingetragenen offenen Handelsgesellschaft in Firma P. de Gruyter & Zvon, hier, daß die Firma jetzt lautet: P. de Gruyter & Sohn, und ein Kommanditist in die nun⸗ mehrige, am 1. Oktober 1913 begonnene Kommanditgesellschaft eingetreten ist; bei der unter Nr. 3852 eingetragenen offenen Handelsgesellschaft in Firma Nattmann & von Steimker, hier, daß die Gesellschaft aufgelöst und die Firma erloschen ist. Neu eingetragen wurde unter Nr. 4220 des Handelsregisters A die Firma Ver⸗ trieb von Erzeugnissen Sächs. Gar⸗ dinenfabriken Leo Schwarz mit dem Sitze in Düsseldorf, als Inhaber der Kaufmann Leo Schwarz und als Prokurist Se Ehefrau, Maria geb. Kahn, beide hier. Nachgetragen wurde bei der Nr. 2353 eingetragenen Firma Leo Schwarz, hier, daß der Ehefrau Leo Schwarz, Marie geb. Kahn, hier, Einzelprokura er⸗ teilt ist. Amtsgericht Düsseldorf.
Elberfeld. [17542] In unser Handelsrexcister ist eingetragen: I. Am 11. Mai 1914: 1) in Abteilung A unter Nr. 541 bei der offenen Handelsgesellschaft E. & O. Kraiß in Liquidation, Elberfeld: Die Liquidation ist beendet und die Firma erloschen. 2) in Abteilung A unter Nr. 1239 bei offenen Handelsgesellschaft Kann, Willenius & Cie., Elberfeld: Die offene Handelsgesellschaft ist in eine Kom⸗ manditgesellschaft mit einem Kommandi⸗ tisten umgewandelt und hat als solche am 8. Mai 1914 begonnen. 3) in Abteilung A unter Nr. 2761 bei der Firma Kunstgewerbliches Möbel⸗ haus Max Levy, Elberfeld. Der Kaufmann Friedrich Schürmann in Elber⸗ feld ist in das Geschäft als persönlich haf⸗ tender Gesellschafter eingetreten und hat die dadurch entstandene offene Handels⸗ gesellschaft am 6. Mai 1914 begonnen. Die Firma ist geändert in Kunstgewerbliches Möbelhaus Schürmann & Co. II. Am 12. Mai 1914: 1) in Abteilung A unter Nr. 481 bei der offenen Handelsgcesellschaft Ganz K Sternberg, Elberfeld: Der Frau Mar Sternherg. Henny geb. Steinberg, ohne Geschäft in Elberfeld, ist Prokura erteilt. 2) in Abteilung A unter Nr. 2352 bei der Firma Bernhard Buhs, Elber⸗ feld: Die Prokura des Kaufmanns Emil Schmidt ist erloschen. 3) in Abteilung B unter Nr. (300 bei der Firma Rheinische Lebengmittel⸗ Gesellschaft Gebr. Quabach mit be⸗ schränkter Haftung, Elberfeld: Kauf⸗ mann Leo Quabach hat sein Amt als Ge⸗ schäftsführer mit dem 1. Februar 1914 niederaelegt. Königliches Amtsgericht, Abt. 13, Elberfeld.
der
Eutin. [17543] In das Handelsregister Abteilung X des hiesigen Amtsgerichts ist heute folgendes eingetragen:
Unter Nr. 160 die Firma: Kieswerk Holsteinberg Heinrich Otto Plump, Eutin. Alleiniger Inhaber ist der Kauf⸗ mann Heinrich Otto, Plump in Eutin. Geschäftszweig ist die Ausnutzung des . 1 hr 83 87 am aropßen ca 250 000 chm fassenden Kiesberges Holstein⸗ berg, Verkauf von Maurer⸗Putz⸗ und Pflastersand, Betonkies, Grand, Pflaster⸗ steinen und Schottermaterial.
Eutin, den 28. Avril 1914. Großherzogliches Amtsgericht. Abt. I.
Flensburg. [17544] Eintragung in das Handelsregister vom 12. Mat 1914 bei der Spare- og Laanekasse lor Sundeved og Omegn, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Gravenstein: An Stelle des autgeschiedenen Hofbesitzers Jörgen Iwersen ist der Hofbesitzer Jobann Clement Ferdinand in Laygaardholz als Mitglied des Aufsichtsrats und damit als stell⸗ vertretender Geschäftsführer gewählt. Fleusburg, “ Amtsgericht.
Freiberg, Sachsen. [17545] Auf Blatt 939 des Handelsregisters ist heute die Firma Gustav Lewall in Freiberg gelöscht worden Freiberg, am 12. Mai 1914. Königliches Amtsgericht.
Gelnhausen. [17546] Im Handelsregister A Nr. 68
Handelsmann Daniel Heilmann
Gelnhausen — ist eingetragen worden:
Die Firma ist erloschen.
Gelnhausen, den 8. Mai 1914.
Königliches Amtsgericht.
Görlitz. [17547] In unser Handelsregister Abteilung B ist am 11. Mai 1914 unter Nr. 124 die Gesellschaft mit beschränkter Haftung in FirmaU. Tonwarenfabrik Nieder⸗ Langenau Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung mit dem Sitze in
Der Gesellschaftsvertrag ist am 2. April 1914 errichtet. Gegenstand des Unter⸗ der
Tonwaren, insbesondere
Butenschön
Wilhelm Butenschön. Inhaber: Wil Willi
Pulleystone⸗Vertrieb Karl
Fabrikationsgeschäfts. Zur Erreichung dieses Zweckes ist die Gesellschaft auch befugt, gleichartige oder ähnliche Unter⸗ zu erwerben, sich an solchen Unternehmungen zu beteiligen oder deren Vertretung zu übernehmen. Das Stammkapital beträgt 30 000 ℳ. Der Ziegeleibaumeister Hermann Spitta in Nieder Langenau bringt als seine Stammeinlage seine Verfahren und Ein⸗ richtungen zur Herstellung von Eisen⸗ klinkern zur ausschließlichen Ausnutzung durch die Gesellschaft in diese ein, deren Geldwert auf 10 000 ℳ festgesetzt ist. Ge⸗ schäftsführer ist der Ziegeleibaumeister Hermann Spitta in Nieder Langenau. Die Gesellschaft ist auf die Dauer bis zum 1. April 1919 geschlossen. Wird der Vertrag nicht ein Jahr vor Ablauf von einer Seite gekündigt, so läuft er still⸗ schweigend immer auf ein Jahr weiter. Die öffentlichen Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch die von der Versammlung der Gesellschafter bestimmte Zeitung. Königliches Amtsgericht Görlitz. Göttingen. [17548] Im hiesigen Handelsregister A ist heute auf Blatt 240 zur Firma Julius W. Gans in Göttingen eingetragen: Dem Kaufniann Maximilian Gans daselbst ist Prokura erteilt. Göttingen, den 13. Mai 1914. Königliches Amtsgericht. 3.
Hagen, Westr. [17550] In unser Handelsregister ist heute bei der Kommanditgesellschaft auf Aktien Bar⸗ mer Bankverein Hinsberg, Fischer Comp. Hagen zu Hagen, Zweig⸗ niederlassung der in Barmen bestehenden Hauptniederlassung eingetragen: Die Prokuren des Bankdirektors Max Stern zu Hagen und des Bankbeamten Wilhelm Schaeffer zu Gevelsberg sind erloschen. Den Prokuristen Hubert Braun, Sieg⸗ mund Hirsch, Robert Seeliger und Robert Thom, sämtlich in Barmen, ist satzungs⸗ gemäße Gesamtprokura erteilt. Hagen (Westf.), den 8. Mai 1914. Königliches Amtsgericht.
Hagen, Westf. [17549] In unser Handelsregister ist heute bei der offenen Handelsgesellschaft Fried. Beyersmann zu Hagen eingetragen:⸗ Dem Kaufmann Hugo Schilken zu Hagen ist Gesamtprokura in der Art er⸗ teilt, daß er in Gemeinschaft mit einem anderen Prokuristen zur Vertretung be⸗ rechtigt ist. Die Prokura des Ingenieurs Wilhelm Tasche zu Hagen ist erloschen. Hagen (Westf), 8. Mai 1914. Königliches Amtsgericht.
Hagen, Westf. [17551] In unser Handelsregister ist heute bei der Firma: Unternehmung für Eisen⸗ bahn⸗ u. Tiefbauten Gesellschaft mit beschränkter Haftung i. L. zu Hagen eingetragen: Die Firma ist erloschen. Hagen (Westf.), den 9. Mai 1914. Königl. Amtsgericht. Hagen, Westf. [17552] In unser Handelsregister ist heute bei der offenen Handelsgesellschaft Funcke K Hueck zu Hagen eingetragen: Der Ingenieur Theodor Springmann jr. zu Hagen ist in die Gesellschaft als per⸗ sönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Hagen (Westf.), 11. Mai 1914. Königl. Amtsgericht.
Hagen, Westr. [17553] In unser Handelsregister ist heute bei der Firma Siegmund Wohrizek (Inh. Frau Siegmund Wohrizek) in Hagen (Went.) eingetragen: Die Firma ist er⸗ eschen
Hagen (Westf.), den 12. Mai 1914
Konigliches Amtsgericht.
Hagen, Westr. [17554] In unser Handelsregister ist heute die Firma: Siegmund Wohrizek zu Hagen und als deren Inhaber der Kaufmann Siegmund Wohrizek zu Hagen eingetragen. Hagen (Westf.), den 12. Mai 1914 Königliches Amtzaericht.
Hamburg. [17306] Eintragungen in das Handelsregister. 1914. Mai 12. Neumann & Böcler. Aus dieser offenen Handelsgesellschaft ist der Ge⸗ sellschafter Albert Boecler ausgeschieden; die Gesellschaft wird von den verbleiben den Gesellschaftern unter unveränderter Firma fortgesetzt.
Hermann Nagel, Agentur der „The Smyrna Fig Packers Limi- ted“. Inhaber: Heinxich Hermann Nagel, Kaufmann, zu Hamburg. Otto A. Kubaseck. Inhaber: Amandus Dietrich Louis Otto Kubaseck, Kauf⸗ mann, zu Hamburg.
% Wolffram. Diese offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst worden; gemeinschaftliche Liquidatoren sind die bisherigen Gesellschafter Buten⸗ schön und Wolffram.
helm August Louis Butenschön, Kauf⸗ mann, zu Hamburg.
1ll Wolffram. Inhaber: Willi “ Wolffram, Kaufmann, zu Ham⸗ burg.
Schaer⸗ nack. In das Geschäft ist Albert Hermann Schmidt, Kaufmann, zu Hamburg, als Gesellschafter eingetreten. Die offene Handelsgesellschaft hat am 9. Mai 1914 begonnen und setzt das Geschäft unter der Firma Schaernack
schaft in Firma „Streu & Posenauer, 1““
frau Gottlieb August Schwietzke er⸗ loschen ist;
Wendt zu
Nieder Langenau bestehenden
8 “
Jena.
Die im Geschäftsbekriebe begründeten Verbindlichkeiten und Forderungen des früheren Inhabers sind von der Gesell⸗ schaft nicht übernommen worden.
Woltereck & Robertson. Gesamt⸗ prokura ist erteilt an Georg Tiedemann.
Fritz Korf. Diese offene Handelsgesell⸗ schaft ist aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem Gesellschafter Smolczyk mit Aktiven und Passiven übernommen wor⸗ den und wird von ihm unter unver⸗ änderter Firma fortgesetzt.
h.; Cohen. Diese Firma ist er⸗ loschen.
Hanseatische Bitumin⸗ und Mörtel⸗ Monopol Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Die Liquidation ist beendigt und die Firma erloschen.
Ruberoidwerke Aktien Gesellschaft. Gesamtprokura ist erteilt an Arnold Walter Henniger, Emil Theodor Wil⸗ helm Kreuder und Carl Adolf Hermann Paul Mevxer, letzterer zu Altona; je zwei von ihnen sind zusammen zeich⸗ nungsberechtigt. 1
Bulgarisches Import⸗ und Export⸗ Kontor D. Georgieff & Cv. Ge⸗ sellschafter: Djendo Georgieff und Heinrich Paul Adolf Schönwiese, Kauf⸗
leute, zu Hamburg.
Die offene Handelsgesellschaft hat am 1. Mai 1914 begonnen.
Der Gesellschafter Schönwiese ist von der Vertretung der Gesellschaft ausge⸗ schlossen.
Prokura ist erteilt an Isaak Isidorow Sternlieb.
Mai 13.
Max Popper. Inhaber: Max Popper Kaufmann, zu Hamburg. .
Hermann Becker & Cv. Nachf. Diese Firma sowie die an C. C. Heins verteilte Prokura sind erloschen.
Reimers & Co., Zweigniederlassung der offenen Handelsgesellschaft unter gleichlautender Firma zu Buenos
Aires. Gesellschafter: Wilhelm Rei⸗
mers zu Buenos Aires und Karl Otto
Förster, zu Hamburg, Kaufleute.
Die offene Handelsgesellschaft hat am
1. März 1914 begonnen. — Heinr. Eisler. Die an D. R. Stech⸗ mann erteilte Prokura ist durch Tod er⸗ loschen. Alfred B. Müller. Diese Firma ist von Amts wegen gelöscht worden. Carl Edler. Diese offene Handelsge⸗ sellschaft ist aufgelöst worden; das Ge⸗ schäft ist von dem Gesellschafter Sar⸗ kander mit Aktiven und Passiven über⸗ nommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fortgesetzt.
Amtsgericht in Hamburg. Abteilung für das Handelsregister.
HManau. Handelsregister. [17555] Firma: Hanauer Kieinbahngesell⸗ schaft Aktiengesellschaft in Hanau. Der Direktor Friedrich Hirt in Berlin⸗ Lichterfelde ist aus dem Vorstand aus⸗ v Eintrag des Königlichen Amtsgerichts, 6 in Hanau vom 8. Mai 1914. ““
Harburg, Elbe. [17556] In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 645 die Firma Friedrich Matthies mit Niederlassung in Ha rburg und als ihr Inhaber der Kaufmann Friedrich Matthies in Harburg ein⸗ getragen. Unter der Firma wird eine Getrelde⸗, Mehl⸗ und Futtermitte handlung betrieben. Harburg, den 9. Mai 1914. Königliches Amtsgericht. IX. HGarburg, Elpe. [17557] In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 646 1) die Firma „Allgemeine Maschinen⸗Industrie Winand Nix“ mit Niederlassung in Sinstorf, und als br Inhaber der Kaufmann Jobann Winand Nix in Harburg, 2) die Erteilung der Prokura an den Kaufmann Karl Friedrich Wilhelm Loeffler in Harburg eingetrogen. Harburg. den 9. Mai 1914. 8 Königliches Amtsgericht. IX . Harburg, Elbe. [17558] In unser Handelsregister ist bei der Firma Vering'’sche Grundstücke auf Wilhelmsburg Gesellschaft mit be⸗ schräukter Haftung in Wilhelmsburg heute eingetragen: Durch Beschluß der Gesellschafter vom 29. April 1914 ist der Gesellschaftsvertrag geändert. Harburg, den 9. Mai 19141. Königliches Amtsgericht. IX. IIeidelberg. [17559] Handelsregistereintrag Abt. A Band I1. O.⸗Z. 48: zur Firma „Simon Marx“ in Sandhausen: Die Firma ist erloschen. Heidelberg, den 13. Mai 1914. Großh. Amtsgericht. III.
Heidenheim, Brenz. [17560]
Im Handelsregister für Einzelfirmen, Band II Blatt 73 bezw. 77, wurde ein⸗
getragen: Mai 1914 bei der Firma
N.
1) am 7. Johannes Alcke in Heidenheim: Die Firma ist erloschen.
2) am 9. Mai 1914: Firma Martin Ströhle in Sontheim a. Brenz. In⸗ haber: Martin Ströhle, Müller in Sont⸗ heim a. Brenz. (Mühle und Elektrizitäts⸗
Mai
werk).
dtdenbeim a. Breuz, den 12.
K. Württ. Amtsgerich. [17561]
Auf Nr. 32 unseres Handelsregisters
B ist bei der Firma „Lochner⸗
1
& Schmidt fort. “
Werke, Gesellschaft mit besch
nkter
6. J
Krüger in Kirchhain N. L.
Haftung, § 1 des Beschluß vom 2. M. Der Sitz der Firma ist nach Gera verlegt. Jena, den 13. Mat 1914. Großherzogl. S. Amtsgericht. II.
Karlsruhe, Baden. [17562 In das Handelsregister B Band III O.⸗Z. 54 wurde zur Firma Pathé Fréères & Co.., Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, Filiale Karls⸗ uhe eingetragen: Durch Beschluß vom anuar 1914 ist das Stammkapital um 200 000 ℳ auf 300 000 ℳ erhöht worden. 1 Karlsruhe, den 13. Mai 1914. Großh. Amtsgericht. B 2.
Katscher. [17686] In unser Handelsregister Abteilung A
st heute bei der unter Nr. 53 eingetragenen sellschaft allein zu vertreten.
Firma „Swoboda & Co.“ in Katscher eingetragen worden: Die Gesamtprokura des Karl Czaczinsky und Josef Gregor ist erloschen. Dem Buchhalter Karl Fzaczinsky in Katscher ist Prokura erteilt. Amtsgericht Katscher, den 11. Mai 1914.
Kattowitz. O. S. [17347]
Im Handelsregister Abteilung A Nr. 1175 st am 6. Mai 1914 die Firma „West⸗ indische Bananen⸗Zeutrale, Inh. Wzilly Andrée“ in Kattowitz und als eren Inhaber der Kaufmann Willy Andrée in Kattowitz eingetragen worden. — 6. H.⸗R. A 1175.
Amtsgericht Kattowitz.
Tsattowitz, O. S. [17348]
Im Handelsregister Abteilung B Nr. 56 st bei der Firma „Polak“drukarnia i zaklacd wydawniczy, Buch⸗ vruckerei⸗ und Verlagsgesellschaft, Gesellschaft mit beschränkter Haftung n Katiswitz am 7. Mai 1914 folgendes eingetragen worden:
Die Vertretungsbefugnis des Albert Korfanty ist erloschen; an seine Stelle ist er Kaufmann Josef Herrmann in Beuthen O. S. zum Geschäftsführer bestellt.
Amtsge icht Kattowitz.
Kiel. [17563] Eintragung in das Handelsregister am 9. Mai 1914.
A 1415: Hans F. Delfs, Kiel. In⸗ haber ist der Kaufmann Hans Johannes
Friedrich Delfs in Kiel. Königl. Amtsgericht Kiel.
Kirchhain, N. E. [17564] Im Handelsregister Abteilung A der Amtsgerichte Kirchhain N. L. und Dobri⸗ ugk ist folgendes eingetragen worden: Infolge Eingemeindung des Grundstücks der Niederlassung in den Gemeindebezirk ber Stadt Kirchhain N. L. ist die bishen m Handelsregister des Amtsgerichts Hobrilugk verzeichnete Firma „Paul Krüger“ im Register des Amtsgerichts Dobrilugk gelöscht und unter Nr. 73 des Handelsregisters A des Amtsgerichts Kirch⸗ hain N. L. eingetragen worden. Firmeninhaber ist der Holzhändler Paul
Kirchhain N. L., den 12. Mai 1914 Königliches Amtsgericht.
Kölleda. [17565] In unser Handelsregister Abteilung B ist bei Nr. 1, betreffend die Kölledaer Bank, Kommanditaesellschaft auf Aktien in Kölleda heute eingetragen: Die Gesellschaft ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 23. April 1914 aufgelöst. Liquidatoren sind Kaufmann Otto Fickert, Gutsbesitzer Osmar Richter, Oekonom Karl Gerhardt, Geheimer Medizinalrat Dr. Kalkoff in Kölleda und der Prokurist Otto Wolff in Erfurt. Kölleda, den 30. April 1914. Königliches Amtsgericht.
Leipzig. “ [17307]
In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden: “ 1) auf Blatt 16 071 die Firma Willy Bulle & Co. in Leipzig. Gesell⸗ schafter sind die Kaufleute Arco Traugott Willy Bulle in Großbreitenbach und Hein⸗ rich August Karl Obstfelder in Leipzig. Die Gesellschaft ist am 1. Mai 1914 er⸗ richtet worden. (Angegebener Geschäfts⸗ zweig: Präparation von Naturpflanzen so⸗ wie Handel mit denselben und sämtlichen Blumenbedarfsartikeln.)
2) auf Blatt 16 072 die Firma Paul Krose vorm. Wilhelm Langhammer in Leipzig. Inhaber ist der Kaufmann Karl Paul Klose in Leipzig, der das Handelsgeschäft samt der bisher nicht ein⸗ getragenen Firma Wilhelm Langhammer von dem seitherigen Inhaber, dem Kauf⸗ mann Friedrich August Wilhelm Lang⸗ hammer in Großzschocher, erworben hat. Der neue Inhaber haftet nicht für die im Betriebe des Geschäfts entstandenen Verbindlichkeiten des bisherigen Inhabers, es gehen auch nicht die in dem Betriebe begründeten Forderungen auf ihn über. (Angegebener Geschäftszweig: Oelimport, Großhandel und Fabrikation chemisch⸗ technischer Produkte.) 1 3) auf Blatt 16 073 die Firma Anselm Heilpern in Leipzig. Der Kaufmann Anselm Heilpern in Leipzig ist Inhaber. (Angegebener Geschäftszweig: Betrieb eines Rauchwarenhandels⸗ Kom⸗ missionsgeschäfts.) “
4) auf Blatt 6153, betr. die Firma Julius Müller in Leipzig: Karl Friedrich Ludwig Müller ist als Gesell⸗ schafter ausgeschieden.
5) auf Blatt 9424, betr. die Firma Fritz Schweizer in Leipzig: Friedrich Oskar Victor Zeidler ist als Inhaber
und
1. heute eingetragen: Der Otto Zeidler in Leipzig ist Inhaber. Er esellschaftsvertrags ist durch haftet nicht für die im Betriebe des Ge⸗ Mai 1914 geändert. schäfts entstandenen Verbindlichkeiten des bisherigen Inhabers. künftig: Fritz Schweizer Inh. Otto W. Zeidler.
Ernst mit beschränkter Haftung in Leipzig: der Gesellschafter vom laut Notariatsprotokolls von diesem Tage in den §§ 10 und 11 abgeändert worden. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäfts⸗ führer f einen Prokuristen oder zwei Prokuristen vertreten. druckereibesitzer Hermann Ernst Albrecht
Leipzig: Johann Georg Friedrich Weber
ausgeschieden.
Die Firma lautet
6) auf Blatt 10 681, betr. die Firma Hedrich Nachf. Gesellschaft
Der Gesellschaftsvertrag ist durch Beschluß 27. April 1914
2
oder einen Geschäftsführer und
Geschäftsführer Buch⸗
Der Seemann in Leipzig ist berechtigt, die Ge⸗
7) auf den Blättern 10 776 und 15 602, die Firmen Oehme & Weber und J. G. Friedrich Weber, beide in
ist als Inhaber — infolge Ablebens — s Anna Mathilde verw. Weber, geb. Bracht, in Leipzig ist In⸗ haberin.
8) auf Blatt 13 940, betr. die Firma Ernst Mosell in Leipzig: Ernst Mosell ist als Inhaber ausgeschieden. Der Kauf⸗ mann Moritz Cohn in Leipzig ist In haber. Er haftet nicht für die im Be⸗ triebe des Geschäfts entstandenen Verbind⸗ lichkeiten des bisherigen Inhabers. Die Firma lautet künftig: Ernst Mosell Nachfolger.
9) auf Blatt 14 514, betr. die Firma Deutsche Armaturenfabrik Leipzig Richard & Max Rost in Leipzig: In die Gesellschaft sind eingetreten der Kaufmann Alfred Georg Rost und der Gelbgießermeister Georg Otto Reinhold Klösel, beide in Leipzig. Die Gesellschaft wird durch zwei Gesellschafter, bei denen stets der Kaufmann Georg Richard Max Rost in Leipzig oder der Kaufmann Alfred Georg Rost daselbst sein muß, vertreten. Der Gesellschafter Georg Richard Max Rost hat seinen Wohnsitz von Naunhof nach Leipzig verlegt.
10) auf Blatt 14 814, betr. die Firma Gebr. Pfohl in Leipzig: Karl Adam Robert Pfohl ist als Gesellschafter aus⸗ geschieden. Die Firma lautet künftig: Gustav Pfohl.
11) auf Blatt 15 361, betr. die Firma Technische Union Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Leipzig: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der Kauf⸗ mann Carl Hahndorf in Leipzig ist nicht mehr Geschäftsführer, sondern Liquidator. 12) auf Blatt 15 776, betr. die Firma Bataille & Co. in Leipzig: Der Kom⸗ manditist ist ausgeschieden.
13) auf Blatt 13 346, betr. die Firma Gebrüder Elste in Leipzig: Karl Alfred Elste ist als Gesellschafter ausge⸗ schieden. Die Handelsniederlassung ist nach Rüdersdorf verlegt worden, weshalb die Firma hier in Wegfall kommt.
14) auf Blatt 14 829, betr. die Firena Alfred Elste Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Leipzig: Die Firma ist erloschen.
15) auf den Blättern 3922 und 11 066, betr. die Firmen Friedrich Trebst und F. Seegers & Sohn, beide in Leipzig: Heinrich Friedrich Conrad Seegers ist — infolge Ablebens — als Gesellschafter ausgeschieden.
16) auf Blatt 9296, betr. die Aktien⸗ gesellschaft unter der Firma Bank für Grundbesitz in Leipzig: Das Recht der Vorstandsmitglieder, die Gesellschaft ein⸗ zeln zu vertreten, ist weggefallen.
17) auf Blatt 14 027, betr. die Firma Gesellschaft für Gelatinierungen, Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung in Leipzig: Der Gesellschaftsper⸗ trag ist durch Beschluß der Gesellschafter vom 6. April 1914 laut Notariatsproto⸗ kolls von diesem Tage in den §§ 1 und 8 abgeändert worden. Jeder Geschäftsführer ist zur selbständigen Vertretung der Ge⸗ sellschaft berechtigt. Die Firma lautet künftig: Ersatzstoff Industrie Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung.
Leipzig, am 14. Mai 1914.
Königliches Amtsgericht. Abt. II B.
Limbach, Sachsen. [17566] In das Handelsregister ist heute 1auf Blatt 822. die Firma Paul Kupfer in Fichtigsthal bekr., eingetragen worden: Prokura ist erteilt dem Kaufmann Johann Gottfried Gräfe in Mittelfrohna⸗ Limbach, am 13 Mai 1914. Königliches Amtsgericht.
Loburg. 4 In unserem Handelsregister Abteilung B ist bei der Firma Lüttgenziatzer Mühlen⸗ werke, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Lüttgenziotz, heute folgendes eingetragen worden: Willy Zarges und Heinrich Möller sind entlassen, und ist an ihre Stelle Eduard Puff als alleiniger Geschäftsführer getreten. Loburg, den 13. Mai 1914. Königliches Amtsgericht.
Lüchow. “ [17568]
In das hiesige Handelsregister Abtei⸗ lung B Nr. 11 sst heute bei der Firma: Hartsteinwerk Gistenbeck, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Gisten⸗ beck, folgendes eingetragen: An die Stelle des bisherigen Geschäft führers Beneke ist der Werkmeister Otto Lindemann in Gisten⸗ beck getreten.
Königliches Amtsgericht, I, in Lüchow,
Lüdenscheid. [17569] Bekanntmachung.
In unser Handelsregister A Nr. 397 ist heute zu der Firma Ernst Kolbe in Lüdenscheid folgendes eingetragen: Der Kaufmann Otto Kolbe zu Lüdenscheid ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Die offene Handelsgesellschaft hat am 1. Mai 1914 begonnen.
Lüdenscheid, den 7. Mai 1914.
Königliches Amtsgericht.
Magdeburg. b [17570] Bei der Firma „Gebr. Klepp Nachf., Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung“ hier, unter Nr. 327 der Abteilung B des Handelsregisters, ist heute eingetragen: Der Kaufmann Paul Boroweki in Magde⸗ burg ist zum weiteren Geschäftsführer be⸗ stellt.
Magdeburg, den 13. Mai 1914. Königliches Amtsgericht A. Abteilung 8.
Mainz. [17571] In unser Handelsregister wurde heute bei der Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung in Firma: „Cigarettenfabrik Namredef Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze in Mainz ein⸗ getragen, daß durch Beschluß der Gesell⸗ schafterversammlung vom 27. April 1914 der Gesellschaftsvertrag in mehrfacher Be⸗ ziehung abgeändert wurde. Gegenstand des Unternehmens ist nunmehr die Her⸗ stellung und der Vertrieb von Zigaretten. Die Gesellschaft wird durch einen oder mehrere Geschäftsführer gerichtlich und außergerichtlich vertreten. Sind mehrere Geschäftsführer vorhanden, so sollen nur beide zur Vertretung der Gesellschaft be⸗ rechtigt sein. Max Landwer, Kaufmann in Berlin, ist zum weiteren Geschäfts⸗ führer bestellt. Der Sitz der Gesellschaft ist nach Berlin verlegt. Die Gesellschaft wurde demzufolge im diesseitigen Handels⸗ register gelöscht.
Mainz, am 13. Mai 1914.
Gr Ametsgericht.
Meinersen. 17572] Im hiesigen Handelsregister Abteilung B ist heute unter Nr. 7 bei der Firma Kali⸗ werk Berthöpen, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, Oedesse bei Peine, folgendes eingetragen: Dem Bureauvorsteher R. Bienert zu Peine und Chemiker Dr. Kiermeyer zu Oedesse ist Gesamtprokura erteilt. Meinersen, den 13. Mat 1914. Königliches Amtsgericht.
Mülheim, Ruhr. [17573] In unser Handelsregister ist heute bei der Firma „Lack und Farbeninduftrie Schuck & Co., Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“, Mülheim⸗Ruhr⸗ Saarn eingetragen worden: Carl Schuck ist als Liquidator ausgeschieden. Der Kaufmann Julius Leverkus zu Mülheim⸗
Von den Forderungen und Verbindlich⸗ keiten sind nur die in dem eingereichten Verzeichnis aufgeführten übernommen. III. Löschungen eingetragener Firmen. 1) üniversal Versand Alwine Senger. Sitz München. Firma und Prokurg des Theodor Senger gelöscht. 2) Maier & Schneider. Sitz Mün⸗ chen. Firma und Prokura des Franz Wilhelm Maier gelöscht. 3) Gebr. Pfeffer in Liquidation. Sitz München. 4) Johann Meyer. Sitz München. Die Gesellschaft ist aufgelöst. München, den 14. April 1914.
K. Amtsgericht.
Münsingen. [17575] K. Amtsgericht Münsingen.
In das Handelsregister, Abteilung für Gesellschaftsfirmen, wurde heute einge⸗ tragen: Die Firma Papierverarbeitungs⸗ werk Münsingen, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Sitz in Mün⸗ singen. Gesellschaft i. S. des Reichs⸗ gesetzes vom 20. April 1892 bis 20. Mai 1898 auf Grund des Gesellschaftsvertrags vom 3. März 1914. Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb der Druckerei und der Verlags des „Münsinger Tag⸗ blatts“, die Fortführung dieses Geschäfts⸗ betriebs sowie die ö und der Vertrieb von Drucksachen und Papier⸗ waren. Das Stammkapital beträat 30 000 ℳ. Als alleiniger Geschäfts⸗ führer ist Robert Blessing, Kaufmann in Kirchheim u. T. bestellt. Dazu wird weiter bekannt gemacht: Der Gesellschafter Gotthilf Knapp, Buchdruckereibesitzer in Pfullingen, leistet seine Stammeinlage da⸗ durch, daß er die Druckerei und den Ver⸗ lag des „Münsinger Tagblatts“ in die Gesellschaft einbringt. Der Geldwert dieser Sacheinlage ist auf 10 000 ℳ fest⸗ gesetzt worden. Die Zeichnung für die“ Gesellschaft erfolgt in der Weise, daß der Zeichnende zu der geschriebenen oder auf mechanischem Wege hergestellten Gesell⸗ detsäräft seine Namenzunterschrift bei⸗ fügt.
Den 12. Mai 1914.
Amtsrichter Rau.
Nakel, Netze.
Bekanntmachung. In unser Handelsregister Abteilung A ist heute eingetragen worden:
Nr. 175. Gustav Quandt, Nakel Inhaber: Tiefbauunternehmer Gustap Quandt in Nakel.
Nakel (Netze), den 11. Mai 1914. Koniguches Amtsgericht.
Nikolai. [17577]
In unser Handelsregister X ist bei der unter Nr. 111 eingetragenen Firma Jalob Kochmann’s Nachflg. Fanny Freund in Nitolai heute eingetragen worden, daß die Firma jetzt Jakob Kochmann’'s
[17576]
Ruhr⸗Brosch verttitt jetzt allein als Liqui⸗ dator die Gesellschaft. Mülheim. Ruhr, 30. 4. 14.
Kgl. Amtsgericht. München. [17574 I. Neu eingetragene Firmen.
1) E. Meßner & Co. Sitz Mün⸗ chen. Handelsgesellschaft. Be⸗ ginn: 1. Mai 1914. Zigarrenimport⸗ und Warenversandgeschäft, Habsburgerstr. 9. Gesellschafterinnen: Elisabeth Meßner, Buchhalterin, und Anna Alwine Senger, Kaufmannsehefrau, beide in München. Prokurist: Karl Theodor Senger. Die Gesellschafterinnen sind nur gemeinschaft⸗ lich vertretungsberechtigt. 8
2) Bernbold & Schretter. Sitz Murnau. Offene Handelsgesellschaft. Beginn: 4. Mai 1914. Speditionsgeschäft. Gesellschafter: Anton Bernbold und Josef Schretter, Spediteure in Murnau.
3) Anton Hippers Nachf. Zweig⸗ niederlassung Garmisch, Hauptnieder⸗ lassung Weilheim. Inhaber: Kauf⸗ mann Mathias Stacheter in Weilheim, Eisenhandlung. 8
II. Veränderungen bei eingetragenen Firmen. b Bayerische Mähmesserfabrik, mit beschränkter Haf⸗ Geschäftsführer
Offene
—
1) Gesellschaft tung. Sitz München. Josef Krieger gelöscht. 1 1
2) Pathé frères & Co. Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung Filiale München. Durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 6. Januar 1914 ist das Stammkapital um 200 000 ℳ auf 300 000 ℳ erhöht. 1
3) Molkerei & Butterhaus Hansa Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung. Sitz München. Geschäftsführer David Elias gelöscht. Neubestellte Ge⸗ schäftsführer: Paul Koester, Molkerei⸗ direktor, und Bruno Frost, Kaufmann, beide in München. 1
4) Grand Hotel Post Tegernsee, Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung. Sitz München. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Liquidatoren: Franz Spiegel, Architekt und Baumeister, und Ludwig Froschhammer, Kaufmann, beide in Regensburg. 8 ““
5) Walhallaverlag Schmid & Cie. Sitz München. Sitz verlegt nach Leipzig. 18 32
6) August Branz. Sitz München. Sebastian Filser als Inhaber gelöscht. Nunmehrige Inhaberin: Kaufmannsehe⸗ frau Babette Filser in München.
7) Christian Scherer. Sitz Mün⸗ chen. Christian Scherer als Inhaber ge⸗ löscht. Nunmehriger Inhaber der ge⸗ änderten Firma Christian Scherer Nachfl. Maximilian Müller: Kauf⸗
Nachflg. Inh. Fanny Freund’s Erben lautet und daß das Geschäft nebst Firma
Odenkirchen.
Offenbach, Main.
tragen August Stock zu Offenbach a. M. ist
[17580]
Im Handelsregister B Nr. 18 wurde
eingetragen die Firma „Siaß & Cie., Gesellschaft mit beschränkter Haftung“. Der Sitz der Gesellschaft ist Beckrath. Der Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb einer Frucht⸗ und Düngerbhandlung. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Geschͤftsführer ist der Kaufmann Friedrich Staß in Beckrath.
Odenkirchen, den 7. Mai 1914. Kgl. Amtsgericht.
[17581] Bekanntmachung. In unser Handelsregister wurde einge⸗ — zu A/384 —: Die Firma geändert worden in „Heinrich Kaiser“. Mit Wirkung vom 1. November 1913 hat die bisherige Inhaberin August Stock Witwe das Geschäft auf den Kaufmann Heinrich Kaiser zu Offenbach a. M. über⸗ eignet. Dessen Prokura ist damit erledigt. Offenbach a. M., 12. Mai 1914. Großherzogliches Amtsgericht.
Offenbach, Main. [17582] Bekanntmachung.
In unser Handelsregister wurde einge⸗ tragen unter A/896 zur Firma Adolph Merzbach zu Offenbach a. M.: Der seitherige Inhaber Adolph Merzbach dahier ist verstorben, das Geschäft ist auf Frieda Merzbach zu Offenbach a. M. übergegangen, welche solches unter der alten Firma als Einzelkaufmann fortführt.
Offenbach a. M., den 12. Mai 1914. Großherzogliches Amtsgericht.
8 [17583] Ottenstein, Braunschweig. In das hiesige Handelsregister Band B Blatt 8 ist heute folgendes eingetragen: Firma: Kieswerke Kemnade mit beschränkter Haftung.
Sitz: Kemnade, Herzogtum Braun⸗ schweig.
Datum des Geesellschaftsvertrages:
30. September 1913.
Gegenstand des Unternehmens: An⸗
und Verkauf von kies⸗ und sandhaltigen Grundstücken, die Verwertung der Grund⸗ stücke zu bergbaulichen und industriellen Zwecken, insbesondere der Abbau der in den Grundstücken enthaltenen Kies⸗, Sand⸗ und Erdbestandteile und die Ver⸗ wertung dieser Bestandteile zu Zwecken jeglicher Art. Geschäftsführer: Zum Geschäftsführer ist der Kaufmann Heinrich Bartels in Hannover⸗Waldhausen, Waldhausen⸗ straße 4, bestellt.
Befugnis der Geschäftsführer: Die Gesellschaft wird durch einen Geschäfts⸗ führer vertreten, welcher als solcher von den beschränkenden Vorschriften des § 181 B. G.⸗B. befreit ist, und der seinerseits Prokuristen ernennen kann.
Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichs⸗
—
durch Erbgang auf die Erben der Kauf⸗ mannsfrau Fanny Freund, geborenen Nebel, nämlich ihre Kinder, die Geschwister: Margot Freund, geboren am 15. August 1908, und Helga Margarethe Freund, geboren am 14. Februar 1914 in Nikolai, in ungeteilter Erbengemeinschaft über⸗ gegangen ist.
Amtsgericht Nikolai, den 11. 5. 1914.
Nikolai. [17578] In unser Handelsregister B ist bei der unter Nr. 10 eingetragenen Firma C. Miarka, G. m. b. H., in Nikolai, heute folgenden eingetragen worden: Die Prokura des Artur Wardzichowski in Nikolai ist erloschen.
Amtsgericht Nikolai, den 11. 5. 1914.
Nürnberg. [17579] Handelsregistereinträge.
1) Dampfziegelei und Tonwerk Berg Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Nürnberg. Bernhard Lindstadt ist nicht mehr Geschaͤftsführer; als solcher ist nunmehr Friedrich Haußen jun., Baumeister in Nürnberg, bestellt. 2) Fräakische Holz⸗ und Wretter⸗ handlung Nürnberg Georg Kober in Nüruberg. Unter dieser Firma be⸗ treibt der Kaufmann Georg Kober, Nürn⸗ berg, daselbst eine Holz. und Bretter⸗ handlung (Geschäftslokal: Stefanstr. Nr. 8).
3) „Pfälzische Bank Filiale Nürn⸗ berg“, Hauptniederlassung in Ludwigs⸗ hafen a. Rh. Die Prokura des Adolf Dinkelspühler ist erloschen. Dem Kauf. mann Karl Moßmann in Nürnberg ist für die Zweigniederlassung Nürnberg Ge⸗ samtprokura erteilt, und zwar dergestalt, daß er gemeinsam mit einem Vorstands⸗ mitglied oder einem zweiten Prokuristen zur Vertretung dieser Zweigniederlassung berechtigt ist.
4) Nürnberger Chromolithogra⸗ phische Kunstanstalt S. Goldschmidt Nchf. in Nürnberg. Das Geschäft wird seit 9. Mai 1914 als Kommanditgesell⸗ schaft mit einem Kommanditisten unter un⸗ veränderter Firma weitergeführt. Per⸗ sönlich haftender Gesellschafter ist der Kaufmann Otto Döllner in Nürnbera.
5) Max Fiedler in Nürnberg. Unter dieser Firma betreibt der Kaufmann Max Fiedler in Nürnberg daselbst einen Handel Artikeln (Geschäftslokal: Wölckernstr.
6) Johannes Lämmer⸗
7) August Neuper Nürnberg. Nürnberg, 13. Mat 1914.
Nr. 44). Die bei en Firmen wurden gelöscht.
anzeiger.
Betrag des Stammkapitals: Das Stammkapital beträgt 50 000 ℳ und setzt sich zusammen aus einer Sachein⸗ lage und einer Einlage in barem Gelde. Die Sacheinlage besteht aus drei von der Firma Nordwestdeutsche Terrain⸗ und In⸗ dustriegesellschaft m. b. H. in Hannover eingebrachten Verträgen vom 28. Sept⸗ tember 1913 und den sich aus diesen er⸗ gebenden Rechten im Gesamtwerte von 49 500 ℳ. Die Bareinlage beträgt 500 Mark und ist vom Gesellschafter Konrad Schmidt geleistet.
Prokura: Dem Privatmann Albert
Brandes in Hameln, Deisterstraße 6, ist
Prokura erteilt.
Ottenstein i. Br., den 12. Mai 1914. Herzogliches Amtsgericht.
(Unterschrift.)
Parchwitz. [17585] In unserem Handelsregister ist heute bei der unter Nr. 9 eingetragenen Firma August Nerlich vormals Gustav Rauer vermerkt, daß die Firma er loschen ist. Parchwitz, den 7. Mai 1914. Königliches Amtsgericht.
Passau. [17586] IJ. Eingetragen wurden die Firmen:
a. „Franz Danzar“, Sitz: See⸗ stetten; Inhaber Franz Danzer, alt, Sägewerk⸗ und Gutsbesitzer in Seestetten; Prokurag ist erteilt dem Gasthofbesitzer Franz Danzer, jung, in Waldkirchen:;
b. „Therese Reindl“, Sitz: Passau; Inhaberin: Therese Reindl, Kaufmanns⸗ witwe in Passau; Prokurist ist: Hans Reindl, Kaufmann in Passau.
II. Die Prokura der Maria Wasser⸗ burger für die Firma „Martin Mach⸗ haus“, Sitz: Tittling, ist beendet.
III. Die offene Handelsgesellschaft: „Erste Passauer Zigarettenfabrik Sterba & Schmauß“, Sitz: Passau, hat sich mit Beschluß der Gesellschafter vom 15. Januar 1914 aufgelöst. Liqui⸗ datoren sind: a. der Gesellschafter Rudolf Sterba, b. der Kaufmann und Zigarren händler Wilhelm Erwig in Passau.
Passau, den 13. Mai 1914.
K. Amtsgericht, Registergericht.
Peine. [17587] In das Handelsregister Abteilung A
Ar 214) ist bei der Firma Peiner aschinenbau⸗Gesellschaft Bade &æ
Co. in Peine heute folgendes eingetragen
worden: Der Fabrikant Karl Mühmler
in Peine ist aus der Gesellschaft au
geschieden. 8 Peine, den 12. Mai 1914.
ausgeschieden. Der Kaufmann Wilhelm
am 11. Mai 1914.
mann Maximilian Müller in München.
mit photographischen Apparaten und manu in K. Antsgericht — Reg ⸗Gericht.
“
Königliches Amtsgericht. I.