1914 / 124 p. 19 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 28 May 1914 18:00:01 GMT) scan diff

2 FP1040] Warbuers-Handelsregister Abt. B, ist n nter Nr. 6 eine Zweigniederlassung chen Bank mit der 11972 ank 3 ar⸗ „Ten,agetragen worden. ie Gesell⸗ her it a8e bnen ellschaft mit einem 1 scaftggpital von 250 000 000 ℳ. Die Oeffentliche Bekanntmachungen der Ge⸗ bein stuten auf den Gegen⸗ sellschaft erfolgen nur durch den Deutschen üttse des Unternehmens ist der Betrieb Reichzanzeiger. stand gankgeschäften aller Art. Der Würzburg, den 22. Mai 1914. falbastgverirag ist SE K. Amtsgericht, Registeramt. eigestel⸗ Fisermn 24 n. [Zanow. Bekauntmachung. (21344 Meßge cht 88n— 31. März 1914. Die Ver⸗ In unser Handelsregister Abt. A ist

V E beute bei der Firma Franz Müller smnang der Gesellschaft erfolgt durch zwei Nar. 36 des - ngetnagen

[Cammin, Pomm. 121375] Nach dem Statut vom 10. Januar 1914 ist eine Genossenschaft unter der Firma „Elektrizitäts. und Maschinenge⸗ nossenschaft Klein⸗Dievenomw, einge⸗ tragene Geunossenschaft mit beschränk⸗ ter Haftpflicht, zu Klein⸗Dievenow“ gebildet und heute unter Nr. 48 in das Genossenschaftsregister eingetragen. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist die Benutzung und Verteilung von elektrischer Energie und die gemeinschaftliche Anlage, Unter⸗ haltung und der Betrieb von landwirt⸗ schaftlichen Maschinen und Geräten. Der Vorstand besteht aus Robert Kehring, Max Naelceh und Hermann Schneide⸗ wendt, sämtlich in Klein Dievenow. Die

lichen Bekanntmachungen ergehen „Raiffeisenboten“ in Nürnberg ꝛc anstatt im Landwirtschaftlichen Genossenschafts⸗ blatt in Berlin.

Fürth, den 22. Mai 1914.

K. Amtsgericht als Registergericht.

Geislingen, Steige. [20620] K. Amtsgericht Geislingen. 1 In das Genossenschaftsregister von hier wurde am 2. Mai 1914 eingetragen: . a. Band II Blatt 92 bei dem Dar⸗ lehenskassenverein Drackenstein, G. m. u. H. in Drackenstein: Alsons Daubenschütz ist nicht mehr Mitglied des Vorstands. An seiner Stelle ist in den⸗ selben gewählt worden: Sebastian Prest⸗

Darlehnskasse Bärwalde, eingetr gene Genosseuschaft mit beschränkter Haftpflicht zu Bärwalde i. Pomm., ist heute folgendes eingetragen worden: Der § 37 des Statuts ist in Abteilung? dahin abgeändert: die höchste Zahl der Geschäftsanteile, auf welche ein Mitglied sich beteiligen kann, beträgt 100.

Bärwalde i. Pomm., den 23. Apri

1914 Königliches Amtsgericht. 6

Bamberg. 121368] In das Genossenschaftsregister wurde heute eingetragen bei der Firma „Kon⸗ sum⸗ und Spar⸗Genossenschaft Klein⸗

Vorräte an Wein, Fässer, Kellereieinrich⸗ tung und Bureaueinrichtung mit allen Geräͤtschaften und Utensilien, im Gesamt⸗ verte von 10 000 ℳ, m. W. zehntausend

ark. Geschäftsführer: Stern, Max, Kauf⸗ mann in Würzburg.

Spinnereibesitzer Otto Rau in Grunau eingetragen worden. Geschäftszweig: Baumwoll⸗ abfallspinnerei. . Ostrit, den 26. Mai 1914. Königliches Amtsgericht.

Querfurt. [21320]

In dem Handelsregister A ist heute unter Nr. 163 die offene Handelsgesell⸗ schaft in Firma Bernhard Illgen u. Sohn mit dem Sitze in Roßleben ein⸗ setragen worden. Persönlich haftende Ge⸗ ellschafter derselben sind der Spediteur und Landwirt Bernhard Illgen und der Kaufmann Georg Illgen, beide in Roß⸗ leben. Die Gesellschaft hat am 1. Mai

Metz. Handelsregister Metz. [21312] In Band V Nr. 14 des Gesellschafts⸗ registers wurde heute bei der Firma Emil Hagny & Co., Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Amanweiler eingetragen: An Stelle des verstorbenen Dr. Mosser ist die Witwe Dr. Franz Mosser, Marie geb. George, in Amanweiler zur Geschäfts⸗ fübrerin bestellt. Metz, den 22. Mai 1914. Kaiserliches Amtsgericht. Metz. Handelsregister Metz. [21311] In Band VI Nr. 148 des Gesellschafts⸗ registers wurde heute bei der Firma Paul

Kistenfabrik, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ geändert. Durch Gesellschafterb schluß vom 19. Mai 1914 ist die Vertretungsbefugnis dahin geändert, daß die Gesellschaft durch zwei Geschäfts. führer oder einen Geschäftsführer und einen Prokuristen oder durch zwei Pro⸗ kuristen vertreten wird. Solange Anton Schmitt Geschäftsführer ist, ist er zur alleinigen Vertretung der Gesellschaft befugt. Die Bestellung des Pbilipp Iverg, Bücherrevbisor in Mainz, als Geschäfts⸗

fuͤhrer ist widerrufen b.“

Mainz, am 25. Mai 1914. Gr. Amtsgericht.

Entse Margarethe verw. Elßner, geb. Günther, in Breitenbrunn ist Inbaberin. eeee. am 22. Mai Königl. Sächs. Amtsgericht.

Kellinghusen. [21299] Bekanntmachung. In das hiesige Handelbsregister ist heute unter Nr. 68 eingetragen die Firma Her⸗ mann Meyer, Glockenmühle. Wrist, Tund als deren Inhaber der Kaufmann Hermann Mevyer in Wrist. Kellinghusen, den 14. Mat 1914. Königliches Amtsgericht.

Konitan, Westpr. 00]

Bei khwaiger Auflösun der 82b

wird auf diese Vorzu vüter Fefen

betrag vorweg aus⸗ ahtt .“ 1914. Herzogliches Amtsgericht. v“ Hencendors

Salzungen. G —* LvS Nr. 167 en eingetragen die Firma Georg Schul. * Co. in Steinbach, ne echuhe den Fabrikanten Georg Schulz und gnt Wirtz dafelbst als vspene Handelsgeset schaft seit 22. Mat 1914. s Angegebener Geschaͤftszweig: fabrikation. Salzungen, den 23. Mai 1914.

[21

2 8

Mainn. [21442]

des Vorstandes. Dieser besteht

[2130 Ins Handelsregister Abteilung A sind die Firmen 1) Gustav Radke, Inhaber Gustav Radke, Student der Rechte in Konitz, mit dem Vermerk, daß dem Tief⸗ hauingenieur August Schröter in Konitz Prokura erteilt ist, 2) Grich Sorgatz, Dampfziegelet und Mahlmühle in Gr. Paglau. Inhaber Erich Sorgatz, neu eingetragen; die Firma Wilhelm Felsch ist in Wilhelm Felsch, Inh. Frau Laura Felsch in Konitz geändert Die Firma Simun Lipowoski ist als offene Handelsgesellschaft eingetragen mit dem Bemerken, daß Gesellschafter die Kaufleute Simon und Friedrich Lipoweki in Konitz sind. Die offene Handelsgesell⸗ schaft hat am 11. Mai 1914 begonnen. Zur Vertretung ist jeder der Gesellschafter ermächtigt. Amtsgericht Konitz, 20. Mai 1914.

Kosel, O0. S. [21301] Im hiesigen Handelsregister A ist bei der unter Nr. 178 verzeichneten Firma Gustav Joschko, Kosel eingetragen worden, daß die Firma den Zusatz Oswald Weirauch trägt, daß Indaber derselben der Kaufmann Oswald Wefrauch in Kosel ist und daß beim Erwerbe des Geschäfts die Haftung des Wetrauch für die im Geschäftsbetrieb durch den bis⸗ herigen Inhaber begründeten Verbindlich⸗ keiten ausgeschlossen worden ist. Kosel, den 15. Mai 1914 Königliches Amtsgericht.

Krossen, Oder. [21263] In unser Handelsregister A Nr. 21 ist bei der offenen Handelsgesellschaft Paul Seler zu Krossen a. D. beute einge⸗ tragen worden, daß die Prokura des Reisevertreters Wilbelm Strauchmann zu Krröossen a. O. erloschen ist. Krossen a. O., den 23. Mat 1914. Königliches Amtsgericht.

emgo. Bekanntmachung. [21302] In unser Handelzsregister A ist beute unter Nr. 137 eingetragen die Firma Stein K Borchard mit dem Sitze in Lemgo und als Inhaber der Möbel⸗ fabrikant Gustav Stein und der Kauf⸗ mann Karl Borchard, beide in Lemgo. Die Firma ist eine offene Handelsgesell⸗ schaft. Die Gesellschaft hat begonnen am 1. Mai 1914. ZZeder der Gesellschafter ist zur Ver. hung der Firma hberechtigt. Art des Geschäftabetrtebes: Herstellung ind Vertrieb von Möbeln. Lemgo, den 18. Mai 1914. Fürstliches Amtsgericht. I.

Lörrach. [21303]

Ins hiesige Handelsregister Abt. B Beand 1I wurde zu O.⸗Z. 24 (Elektra Markgräfterland G. m. b. H. in Haltingen) eingetragen: Die Ver⸗ fretungsbefugnis des Hans Bolliger ist erloschen.

Lörrach, den 18. Mai 1914.

Gr. Amtsgericht.

Lübeck. Handelsvregister. [21008] Am 19. Mai 1914 ist eingetragen die Firma Gdlef Ipsen, Lübeck, und als deren Inhaber der Kaufmann Edlef Theodor Matthias Jpsen in Lübeck. Lübeck. Das Amtsgericht. Abt. II.

Lüneburg. [21009]

Im hiesigen Handelsregister B Nr. 40 ist bei der Firma J. Brüning & Sohn, Aktiengesellschaft Filialr Lüneburg heute eingetragen:

Der Kaufmann Carl Reitz und der Kanfmann Werner Ocker sind zu weiteren Vorstandsmitgliedern bestellt mit der Er⸗ mächtigung, daß jeder von ihnen die Firma der Gefellschaft nur mit einem anderen Vorstandsmitglied oder mit einem anderen Zeichnungsberechtigten zeichnen kann. Dem Kaufmann Philipp Spindler in Lüneburg ist Kollektivprokura in der Weise erteilt, daß er die Firma nur mit einem Vor⸗ standsmitglied oder mit einem anderen Zeichnungsberechtigten zeichnen kann. Die Prokura ist lediglich für die Zweignieder⸗ lassung der Aktiengesellschaft in Lüneburg mit Beschränkung auf den Betrieb dieser Zweigniederlassung erteilt.

den 19. Mai 1914 Königliches Amtsgericht.

Mainz. [21304] In unser Handelsregister wurde heute bei der Firma: „Ludwig Siegel“ in Mainz eingetragen, daß die Prokura des Kaufmanns Fritz Siegel in Mainz er⸗ loschen ist. b 86 Mainz, am 25. Mai 1914 Gr. Amtsgericht.

121440]

In unser Handelsregister Abt. B wurde heute bei der unter Nr. 169 eingetragenen Gesellschaft mit beschränkter Haftung: „Rheinheffische Kistenfabrik, Iverg Schmitt. Gesellschaft mit be⸗ schrünkter Haftung“ mit dem Sitz in

In unser Handelzsregister wurde heute bei den Firmen: „August Feine“ und „Mainzer Malzkaffee⸗Fabrik August Feine“, beide in Mainz, eingetragen, daß die Kaufleute Karl Feine und Jakob Oestreicher, beide in Mainz, in die Handelsgeschäfte als persönlich haftende Gesellschafter eingetreten sind. Die nun⸗ mehr aus den Kaufleuten Angust * Karl Feine und Jakoh Oestreicher, alle in Mainz, bestehenden offenen Handelsgesell⸗ schaften haben am 15. Mai 1914 begonnen und werden unter unveränderten Firmen fortgeführt. Die bestandenen Prokuren sind damit erloschen.

Mainz, am 25 Mai 1914. Gr. Amtsgericht. Mainn. [21441] In unser Handelsregister Abt. B ist bei der unter Nr. 136 eingetragenen, in Laubenheim domizilierten Aktiengesell⸗ schaft in Firma „F. M. Pelger, Aktien⸗ gesellschaft“ am 25. 5. 1914 eingetragen worden, daß Dr. Friedrich Joseph Pelzer aus dem Vorstand ausgeschteden und an seiner Stelle die Kaufleute Johann Stramitzer und Emil Otto Reichert, beide in Laubenheim, zum Vorstand der Gesell⸗ schaft bestellt worden sind. Die Prokura des Johann Stramitzer und des Emil Otto Reichert ist erloschen. 8 Mainz, am 29. Mai 1914. Gr. Amtsgericht.

Marburg, Bz. Cassel. [21305] In das Handelsregister Abteilung A Nr. 29 ist bei der Firma Heinrich Klee in Marburg eingetragen worden: Der bisherige Gesellschafter Heinrich Robert Klee ist alleiniger Inhaber der Firma. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Marburg, den 23. Mai 1914. Königliches Amtsgericht.

Medingen. 21306] In das hiesige Handelsregister A ist zu Nr. 32 bei der Firma Joh. Chrst. Praesent Ww. in Uelzen mit Zweig⸗ niederlassung in Bevensen unter der Firma Joh. Chrst. Praeseut Ww. Zweig⸗ niederlassung Bevensen heute einge⸗ tragen: Dem Geschäftsführer Adolf Herm⸗ strüwer in Bevensen ist Prokura erteilt. Medingen, den 20. Mai 1914. Meinerzhagen. [21307] Bekanntmachung. In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 88 die Firma „Collins⸗ Hauerfabrik, Friedrich Hefendehl“ mit dem Sitze zu Kierspe Bahnhof und als deren Inhaber der Kaufmann und Fabrlkant Friedrich Hefendehl zu Kierspe Bahnhof eingetragen. Meinerthagen, den 13. Mai 1914. Königliches Amtsgericht Heinerzhagen. [21308] Bekanntmachung. In unser Handelsregister Pibteilung B ist heute bei der unter Nr. 4 verzeichneten Ftrma Cramer & Buchholz, Pulver⸗ fabriken mit beschränkter Huftung, mit dem Sitze in Hannnner und einer Zweigniederlassung in Rönsahl, ein⸗ getragen worden: Der Geschäftsführer Kommerzienrat Carl August Buchholz zu Ohl ist gestorben.

Meinerzhagen, den 18. Mai 1914. Königliches Amtsgericht. Meiningen. [21309] Zur Firma „Ignatz Schöngut“ in Meiningen, Nr. 246 des Handels⸗ registers Abt. A, wurde heute eingetragen: Die Firma ist geändert in: Thüringer Sarg⸗ und Möbelschmuck Industrie Ignatz Schöngut. Offene Handels⸗ gesellschaft seit dem 28. April 1914. Ignatz Schöngut ist gestorben. Seine Witwe Helene Schöngut, geb. Lewy, und seine Kinder Thea, Heinrich, Ludwig und Irma Schöngut, sämtlich in Meiningen, setzen das Geschaft als eine offene Handels⸗ gesellschaft fort. Vertretungsberechtigt ist nur Frau Helene Schöngut. Die Prokura der Frau Helene Schöngut ist erloschen. Meiningen, den 16. Mai 1914.

Herzogl. Amtsgericht. Abt. 1.

Meiningen. [21310] Zur Firma Gebr. Heinemann, me⸗ chanische Papierwarenfabrik, Buch druckerei und Papiergroßhandlung in Meiningen, Nr. 14 des Handels⸗ registers Abt A. wurde heute der Kauf⸗ mann Jgnatz Reis in Meiningen als Gesamtprokurist eingetragen. r kann die Firma rechtsgültig mit einem der übrigen Prokuristen zeichnen. Meiningen, den 19. Mai 1914. Herzogl. Amtsagericht. Abt. 1.

Meppen. [21313] Im Handelzregister A Nr. 138 ist die Firma Alexgander Meyer in Haren und als deren Inhaber Viehhändler und Metzger Alexander Meyer daselbst ein⸗ getragen.

Meppen, den 20. Mai 1914.

Scholtes & Co., Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Hagendingen eingetragen:

IFn Maizières bei Metz ist eine Zweig⸗ niederlassung errichtet.

Metz, den 23. Mai 1914. 8

23.

Kaiserliches Amtsgericht. mülneim. Ruhr. [21314] In unser Handelsregister ist heute bei der Firma „Mütheimer Ruhrsandstein⸗ und Ziegelwerke Wilhelm Rauen“ zu Mülheim⸗Ruhr⸗Brvich eingetragen worden: Dem Carl Heinrich Bergmann und Hermann Doetz, beiden zu Mülheim⸗ Ruhr⸗Broich, ist Gesamtprokura erteilt derart, daß sie gemeinsam die Firma ver⸗ treten. Die Prokura des Heinrich Bon⸗

gartz ist erloschen. Mülhei

m. Ruhr, 19. 5. 141. Kgl. Amtsgericht.

München. [21315] I. Neu eingetragene Firmen.

1) Verlag der Deutschen Alpen zeitung Gesellschaft mit beschränk ter Hastung. Sitz München. Der Gesellschaftsvertrag ist am 5. Mai 1914 abgeschlossen. Gegenstand des Unter⸗ nehmens sind Verlagsgeschäfte aller Art für eigene und fremde Rechnung, insbe⸗ enden der Verlag und Vertrieb der Zeitschrift „Deutsche Alpenzeitung“ sowie der Erwerb ähnlicher Unternehmungen oder die Beteiligung an solchen. Stamm⸗ kapital: 30 000 ℳ. Sind mehrere Ge⸗ schäftsführer bestellt, so sind sie einzeln ur Vertretung berechtigt. Geschäfts⸗ ee Otto Georg Königer, Kaufmann in München. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichs⸗ anzeiger. 2) Münchner Grunde & Bauge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz München. Der Gesellschaftsvertrag ist am 1. Mai 1914 abgeschlossen. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist der Erwerd von Grundstücken im freihändigen oder Zwangswege und die Errichtung oder Fertigstellung von Neubauten. Stamm⸗ kapital: 20 000 ℳ. Geschäftsführer: Kon⸗ rad Böhm, Architekt in München. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen im Bayerischen Staatsanzeiger. 3) „Alpina“ Versandhaus Josef Schneider. Sitz München. Inhaber: Kaufmann Josef Schneider in München. Touristenartikelversandgeschäft.

II. Veränderungen bei eingetragenen

Firmen. 1) Jakob Seelovs. Sitz München. Jakob Seelos als Inbaber gelöscht. Nunmehriger Inhaber der geänderten Firma Jakob Seelos Nchf. Anuton Scelos: Charkutier Anton Scelos in München. 2) Gustav Mahler. Sitz München. Gustav Mahler als Inhaber gelöscht. Nunmehrige Inhaberin; Kaufmannswitwe Emmy Mahler in München. 3) Alb. Rvesl. Sitz München. Prokura des Josef Kiechle gelöscht. Seit 25. Mai 1914 offene Handelsgesellschaft. Gesellschafter: Dr. Eugen Stauffer und Josef Kiechle, Subdirektoren in München. München, den 26. Mai 1914. K. Amtsgericht.

HMünster, Westf. [21316] In unser Handelsregister B ist bei der unter Nr. 63 eingetragenen Märkischen Bank Münster Zweigniederlassung. Artiengesellschaft zu Münster vermerkt worden, daß der Direktor Albert Lauffs aus dem Vorstand ausgeschieden ist und an seine Stelle der Dtrektor Paul Mahnert zu Bochum zum Vorstandsmitglied be⸗

stellt ist. er, den 22. Mat 1914. Königliches Amtsgericht.

Nauen. [21476] Bei der unserm Handelsregister Abteilung A Nr. 123 eingetragenen Firma „Frank & Homburger, Nauen“ ist folgendes eingetragen worden: Der Kaufmann Simon Homburger ist ver⸗ storben und infolgedessen aus der Gesell⸗ schaft ausgeschieden. Nauen, den 23. Mai 1914.

Königliches Amnsgerieht.

Osterode, Ostpr. [21318] In das Handelsregister Abteilung B Nr. 10 ist bei der „Bank der Ost⸗ preußischen Landschaft Königsberg i. Pr., Nebenstele Osterode“ ein⸗ getragen, daß das Statut vom 20. Mai 1869 in der Fassung des General⸗Land⸗ schaftsbeschlusses vom 11. Februar 1904 durch einen weiteren (V.) Nachtrag, be⸗ stätigt durch Allerhöchsten Erlaß vom 19 Januar 1914, abgeändert ist. Osterode, Ostpr., den 22. Mai 1914. Königlich es Amtsgericht.

Ostritz. [21319] Auf. Blatt 64 des hiesigen Handels⸗

in

1914 begonnen.

Der Geschäftszweig ist ein Speditions⸗ geschäft. B“

Querfurt, den 22. Mai 1914. 8

Köͤnigliches Amtsgericht. Regensburg. [21321] Bekanntmachung.

In das Handelsregister wurde heute eingetragen:

1. Die Brauereibesitzers:- und Post⸗ halterswitwe Rosa Halbritter in Rieden⸗ burg betreibt unter der Firma: „Rosa Halbritter“ mit dem Sitze in Rieden⸗ burg eine Bierbrauerei mit Gasthof.

II. Die Firma: „Karl Halbritter“ in Riedenburg ist erloschen.

Regensburg, den 25. Mai 1914.

Kgl. Amtsgericht Regensburg. Reichenbach. Schles. [21322] Bekanntmachung.

In unser Handelsregister A ist bei Nr. 384, betreffend die offene Handels⸗ gesellschaft Reichenbacher Brauerei⸗ Spiritus⸗ und Preßhefefabeik Tesche & Palaske in Reichenbach am 14. Mai 1914 eingetragen worden:

Paul Palaske aus Glogau ist als i. haftender Gesellschafter in die Gesellschaft eingetreten. Zur Ver. tretung der Gesellschaft sind nur zwei Gesellschafter in Gemeinschaft und, wenn Prokuristen bestellt sind, jeder Gesellschafter in Gemeinschaft mit einem Prokuristen ermächtigt.

Amtsgericht Reichenbach i. Schl. Rheydt. Bz. Düssel dorf. [21323] Brekauntmachung.

In das Handelsregister Abt. B ist unter Nr. 13 bei der Firma Einkaufs: vereinigung Westdeurscher Manu⸗ fakturisten Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung Rheydt eingetragen worden:

Das Stammkapital ist auf 182 400 erhöht worden.

Rheydt, den 22. Mai 1914.

22

Königliches Amtsgericht.

Rostock, Meckib. 8 [21324] In das Handeleregister ist beute zur Firma Mecklenburgische Volkszeitung G. m. b. H. eingetragen worden:

Der Buchdrucker Konradin Schrader ist als Geschäftsführer ausgeschieden und für ihn der Buchdrucker Max Blunk hierselbst wieder als Geschäftsführer bestellt. 8 Rostock, den 25. Mai 1914. 8 Großherzogliches Amtsgericht.

Rüdesheim, R hein. [21326] In unser Handelsregister Abt. A Nr. 224 ist heute die offene Handels⸗ gesellschaft „dotel Maßmann Krekel und Kremer“ in Rüdesheim a. Rh. und als deren Gesellschafter die Wein⸗ händler Gustav Krekel und Pbilipp Kremer in Rüdesheim eingetragen worden. Die Gesellschaft hat am I. Mai 1914 be⸗ gonnen.

Rüdesheim, den 23. Mai 1914.

Königliches Amtsgericht.

Saarlonis. [21327] Im Handelsregister A Nr. 364 ist heute bei der Firma Johaun Monter, in Großhemmersdorf vermerkt worden: Das Geschäft ist unter unveränderter

Herzogliches Amtsgericht. Abt. I.

Schmölin, S.-A. 12 Im Handelsregister Abt. B Nr. betr. die Firma „G. Schimmel & Cg Gesellschaft mit beschränkter Haz. tung“ in Schmölln ist eingetragn worden, daß Curt Paul Löffler und Fann Bruno Schreck, beide in Schmölln 1 Geschäftsführern bestellt worden sind und daß die Prokura des Curt Löffler 9. leden gntaft wird dorch winden⸗ Die Gese t wird durch min 2 Geschäftsführer oder durch schaäftsführer und einen Prokuristen de⸗

treten. Schmölln, den 23. Mai 1914. Herzogliches Amtsgericht. Abt. 3.

Schweidnitz. [213 Im Handelsregister Abt. B ist heute unter Nr. 22 (Schlesischer Bankverein, Filtale Schweidnitz in Schweiduit eingetragen: Der Bankier Moritz Aih bisher Elberfeld, jetzt Breslan, ist ass persönlich haftender Gesellschafter in Gesellsschaft eingetreten. Durch Beschlß der Generalversammlung der Aktionän am 4. April 1914 ist unter Zustimn der persönlich haftenden Gesellschaften Gesellschaftsvertrag in bezug auf die Name der gegenwärtigen persönltch aftenden G sellschafter (Ftrmeninhaber) geändert. Amt gericht Schweidnitz, den 23. Mai 1

Schwerin, MNeckib. [21. In das Handelsregister ist heute Firma Adalbert Herzing zu Schwerin 1. M. mit dem Hutmachermeister Adalben Herzing hier als Inhaber eingetrag worden. Schwerin (Meckl.), den 23. Mai1. Großherzogliches Amtsgericht. Schwerte, Ruhr.

[21 Bekanntmachung.

In unser Handelereatster Abt. A st heute dei Nr. 75 (Firma F. Ggen u. Co zu Schwerte) eingetragen worder daß die Niederlassung nach Hennen, Amtsgerichtsbezirk Iserlohn, verlegt ist Die Firma ist im hiesigen Handel register A gelöscht. Schwerte, den 23. Mai 1914.

Königliches Amtsgericht.

Sinnig. Bekaunntmachung. [21 Ins Handelsregister B Nr. 18 ist Gesellschaft mit beschränkter Haf unter der Firma „Kilian, Vossen 4& Er

zu Sinzig“ eingetragen worden, daß d

Geschäftsfuͤhrer 1) Kaufmann Dr. jur. Fr.

Spennemann zu Godesberg, 2) Chem

Ingenieur Karl Vossen zu Sinzig a

berufen sind.

Sinzig. den 25. Mai 1914. Königliches Amtsgericht.

Sorau., N. L. [21. Bekanntmachung. In das Handelsregister Abteilung A bei der Firma Kade & Co. in Sora eingetragen worden: Die Prokura des Kaufmanns Ert Winkler ist erloschen. Dem Bankbeamte Walter Kade in Sorau ist Prokura erteil Den Bankbeamten Willy Scheele un Gustav Hartung, beide in Sagan, ist Ge samtprokura erteilt. Sorau, den 25. Mai 1914.

Firma auf den Kaufmann Viktor Monter

in Großbemmersdorf übergegangen.

Sovarlomis, den 16. Mai 1914. Königliches Amtsgericht. 6.

Salder. [21023] In das Handelsregister für Aktiengesell⸗ schaften ist bei der Firma Braun⸗ schweiger Portland⸗Cementwerke in Salder heute eingetragen worden:

Das Grundkapital der Gesellschaft be⸗ trägt 475 200 und besteht aus 294 Vor⸗ zugsaktien à 1300 ℳ, 9 Vorzugsaktien à 1000 ℳ, 60 Stammaktien à 1300 ℳ, 6 Stammaktien à 1000 ℳ.

Das Grundkapital kann durch Beschluß der Generalversammlung erhöht werden. Die neuen Aktien können zu einem höheren als dem Nennbetrage ausgegeben werden. Die Einziehung von Aktien mittels An⸗ kaufs 88 ulässig. Die Akien lauten auf den In * und sind mit dem Stempel⸗ aufdruck „Gültig geblieben laut General⸗ versammlungsbeschlusses vom 24. Juni 1913“ versehen sowie als Vorzugsaktien bezw. Stammaktien gekennzeichnet. Die Vorzugsaktien erhalten, erstmalig für das Jahr 1914, vorweg vom jeweiligen verteil⸗ baren Jahresgewinn 6 % mit dem Rechte der Nachzahlung aus späteren Jahres⸗ gewinnen, soweit in einem Jahre nicht 6 % ausgeschüttet sind. Die Nachzahlung erfolgt gegen Einreichung des Dividenden⸗ scheines desjenigen Jahres, aus dessen Ge⸗ winn die Feebüree geschieht. Wenn mehr, als die den Vorzugsaktien vorweg zukommenden Beträge ausmachen, als ver⸗ teilbarer Gewinn verdient ist, so wird der

registers ist heute die Firma Otto Rau

Mainz eingete Die Firma

Königlicher Amtegericht. 11.

in Grunau und

ald deren Inhaber der!

Königliches Amtsgericht.

Stralsund. [21390 Bekanntmachung. In unser Handelsregister Abteilung ist heute unter Nr. 404 die Kommande gesellschaft in Firma „Lichtenberg 4 Ee. Kommanditgesellschaft“ mit dem Stg⸗ in Stralsund, welche am 1. Mai 191 begonnen bhat, eingetragen. Persoultt haftender Gesellschafter ist der Kanfma Josef Lichtenberg in Stralsund. Pn Kommandittst ist vorhanden. Stralsund, den 20. Mai 1914. Königliches Amtsgericht.

Walakirch, Breiszan. 19738 In das Handelsregister Abr. B ist beus bei O.⸗Z. 9 Elztalbrauerei, Aktien gesellschaft Waldkirch etngetrager worden: Albert Leonhardt ist aus dam Vorstand ausgeschieden; an seiner Stel wurde Alois Schneider, Brauführer n Kollnau, zum Vorstand bestellt. Waldkirch, den 15. Mat 1914. Gr. Amtsgericht. 1.

Marburg. [210” In unser Handelsregister Abt. Be heute bei der unter Nr. 3 eingetragen Firma „Bergisch Märkische Bank Depofitenkasse Warburg“ eingeteag worden, daß, nachdem das gesamte J mögen der Gesellschaft mit allen Aktm und Passiven unter Ausschluß der Lim dation auf die Deutsche Bank in Ber übergegangen ist, die Firma erloschen Die Fna der Zweigniederlassung 1 demzufolge in unserem Handelsregtkter löscht worden. Warbueg, den 21. Mai 1914.

Ueberschuß auf die sämtlichen Aktien nath Verhaft des Nennbetrages verieilt,

Königliches Amntsgericht

Mitglieber 1 1 fgienns folgenden Personen: dah Arthur von Gwinner, Berlin,

2 Paul Mankiewitz, Berlin,

d Prleimen Kommerzienrat Carl

* Klönne, Berlin⸗Wilmersdorf,

1) Bankier Elkan Heinemann, Char⸗ lottenburg, aufmann

h) Cahagter, Charlottenburg,

C Gerichtsassessor a. D.

lowsky, Berlin,

Helfferich, Berlin,

8) ommerzienrat Paul

Herrmann, Berlin,

rl Micha⸗

Millington

9) Kaufmann Oscar Schlitter, Berlin, Oscar Wassermann, Berlin, . München tretendes Vorstandsmitglied). Die Generalversammlungen werden in lin abgehalten und durch den Vorstand Es steht jedoch auch dem Auf⸗ Recht zu, eine Generalver⸗

10 Bankier 11) Dr. jur. stellver

Alfred olff,

Be berufen. sichtsrate das

2

ermlung zu berufen. Die Berufung hat ang 3 daß vschers Datum des die Bekanntmachung ent⸗ sesgsund, ders Datum der Versammlung selbst ein Zeitraum von 1 m 1 Die Be⸗ Gesellschaft erfolgen

in der Weise zu erfol belbnden Blattes und dem mindestens drei Wochen liegt. kanntmachungen der Gesellschaf durch den Deutschen Reichsanzeiger. Warburg, den 21. Mai 1914.

Königliches Amtsgericht.

esel. nSr unser Handelsregister Abt

Güter⸗Assekuranz⸗Gesellschaft Wesel heute folgendes eingetragen:

Dem Handlungsbevollmächtigten Emil Dietrich, Karl Nusholz, Paul Weidemann sämtlich zu Wesel, ist Gesamtprokura in der Art erteilt, daß Verein Fi ma

und Gustav Ziegler

jeder von ihnen berechtigt ist, im mit einem Vorstandsmitgliede die per procura zu zeichnen. Wesel, den 25. Mai 1914. Königliches Amtsgericht.

Wesel. In unser Nr. 37 ist

tilt, daß

die Firma per procura u zeichnen.

Wesel, den 25. Mai 1914. Königliches Amtsgericht.

Wiesbaden.

ffolgendes eingetragen worden: „Alfred Meißner

ausgeschieden.“ Wiesbaden, den 19. Mai 1914. Königliches Amtsgericht, Abteilung 8.

Wolmirstedt, E“ 2 8B n andelsregister ist heute I: „Gebrüder In⸗ Heinrich Kowollik und der Baggermeister Viktor Kowollik, beide in Kolbitz. Als Geschäfts⸗

offene Handelsgesellschaft Kowollik in Kolbitz“ eingetragen. haber sind der Betriebsleiter

zweig ist der Betrieb einer Drahtflech fabrik und eines Kartoffeltrocknungsw angegeben.

Wolmirstedt, den 20. Mai 1914.

Köͤnigliches Amtsgericht.

Worms. Bekanntmachung. [21342

Die Firmen: 1 1) „Jakob Diehl“ in Horchheim,

2) „Rheinische Konservenfabrik Ja⸗

kob Diehl“ daselbst wurden heute in unserem gelöscht. Worms, den 22. Mai 1914. Großherzogliches Amtsgericht.

Wärzburg. (2134 Würzburger Weinvertriebsgese schaft mit beschräukter Hefegf. Die Gesellschaft mit dem Sitze Würzburg wurde heute in das Hande register eingetragen.

Der Gesellschaftsvertrag ist errichtet am

11, und 20. Mai 1914.

Gegenstand des Unternehmens ist

Einkauf und der Verkauf von Wein a Art, Sekten und Spirituosen aller Art Zur Erreichung dieses ist Gesellschaft befuet, gleichartige oder ähnli Unternehmungen zu erwerben, sich solchen Unternehmen zu beteiligen eren Vertretung zu übernehmen. Das Stammkapital beträgt 21 m. W. einundzwanzigtausend Mark.

Sacheinlagen: Der Gesellschafter

tern, Rechtsanwalt in Würzburg, br ein die sämtlichen von ihm bis jett worbenen und ihm eigentümlich zugehoͤrk

Kommerzienrat Gustav

ationsrat Dr. Carl

21338] lung B Nr. 1 ist bei der Firma EEEu6 n

[21339]

Abteilung B eir der Firma „Besalia“

Versicherungs⸗Aktien⸗Gesellschaft zu Wesel heute folgendes eingetragen worden: Den Handlungsbevollmächtigten Emil

Dietrich, Karl Nusholz, Paul Weide⸗ mann und Gustav Ziegler, sämtlich zu Pesel, ist Gesamtprokura in der Art er⸗ jeder von ihnen berechtigt ist, im Verein mit einem Vorstandsmitgliede

[21340]

In unser Handelsregister Abteilung B Nr. 265 ist heute bei der Firma „Ludwig Ganz Gesellschaft mit beschräukter Haftung“ mit dem Sitz in Wiesbaden

ist als Geschäftsführer

erks

Handelsregister

dels⸗

oder

000 ℳ,

worden, daß die Firma erloschen ist. Zanow, den 20. Mai 1914. Königliches Amtsgericht.

Genossenschaftsregister.

Achern. 2 [21362] In unser Genossenschaftsregister ist unterm 23. Mai 1914 unter Nr. 33 ein⸗ getragen worden: Bäuerliche Bezugs⸗ und Absatz⸗ genossenschaft Renchen, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht mit dem Sitze zu Reuchen. Gegenstand des Unternehmens ist der ge⸗ meinschaftliche Ankauf landwirtschaftlicher Bedarfsartikel und der gemeinschaftliche Verkauf landwirtschaftlicher Erzeugnisse. Die Haftsumme beträgt 300 für jeden erworbenen Geschäftsanteil; die Höchstzahl der Geschäftsanteile beträgt 10. Das Statut ist am 17. Mai 1914 festgestellt. Heenee erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, im Vereins⸗ blatt des Badischen Bauernvereins in Freiburg. Die Willenserklärung und Zeich⸗ nung für die Genossenschaft erfolgt durch zwei Vorstandsmitglieder; die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namenzunterschrift beifügen. Die derzeitigen Vorstandsmitglieder sind: Karl Boschert 3., Anton Brandstetter, Alexander Sohn, Anton Weisenbach, alle Landwirt in Renchen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Achern, den 23. Mai 1914.

Großh. Amtsgericht.

Achern. [21363] Zu Ordn.⸗Zahl 22 des Genossenschafts⸗ registers „Landwirtschaftliche Ein⸗ und Verkaufsgenossenschaft, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“ in Fautenbach wurde unterm 25. Mai 1914 eingetragen: Bürgermeister Karl Ketterer ist gestorben und an seine Stelle der Landwirt und Gemeinderat Johann Genter in Fautenbach in den Vorstand gewählt. 1

Achern, den 25. Mai 1914.

Gr. Amtsgericht.

Adelsheim. 1 [21364] Zum Genossenschaftsregister O.⸗Z. 8: Ländlicher Kreditverein Rosenberg, e. G. m. u. H. in Rosenberg, wurde unterm 25. Mai 1914 eingetragen, daß das Vorstandsmitglied Friedrich Keller ge⸗ storben und an seine Stelle der Ziegler Heinrich Heuberger in Rosenberg in den Vorstand gewählt ist.

Gr. Bad. Amtsgericht Adelsheim.

Alsfeld. [21365] Durch Beschlüsse der Mitgliederver⸗ sammlung der Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse, eingetragene Genosseuschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Ober Breidenbach vom 14. April 914 ist: 8 18 an Stelle des verstorbenen Vorstands⸗ mitgliedes Karl Well I. in Ober Breiden⸗ bach der Landwirt Julius Korell in Ober Breidenbach zum Vorstandsmitglied be⸗ s worden, i die Satzung dahin geändert worden, daß die von der Genossenschaft ausgehenden Bekanntmachungen tr b. „Hessenland öffentlicht werden sollen.

veAlsfeld, den 25. Mat 1914.

Großh. Amtsgericht.

Scknang. [21366] g K. Amtsgericht Backnang. Im Genossenschaftsregister wurde heute bei dem Darleheuskassenverein Oppen⸗ weiler e. G. m. u. H. in Oppen⸗

eingetragen: ö 88 Generalversammlung vom 15 Mai 1914 ist an Stelle des ausge⸗ schiedenen Vorstandsmitglieds August Klotz der Küfermeister Friedrich Hiller jr. in 3] Oppenweiler zum Vorstandsmitgli⸗e ge⸗ u. wählt worden.

8 25. Mai 1914. 38 Landgerichtsrat Hefelen. nang. [21367] Ge iassgericht Backnang. Im Genossenschaftsregister wurde heute bei der Werk⸗ u. Rohstoffgenossen⸗ schaft der Holzhandwerker Althütte c. G. m. b. H. in Althütte einge⸗

1 tragen:

die „In che 26 April 1914 ist § an Satz 2 des Statuts Den 25. Mai 1914. Landgerichtsrat Hefelen.

walde, Pomm. Saa Bekanntmachung. Bei der in unserem Genossen

t⸗

2]

in

eeneralversammlung vom 8 30 Abs. 1 u. Abs. 2

geändert worden.“

der

[21370] schafts⸗

e⸗

tettau,

eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ in Klein⸗ tettau, A.⸗G. Ludwigsstadt: Adam Schieder und Otto Heinz sind aus dem Vorstand ausgeschieden, für sie wurden als Vor⸗ standsmitglieder bestellt: Heinz, Ludwig, Glasmacher, Tetschke, Erich, Glasschleifer, beide in Kleintettau.

Bamberg, 26. Mai 1914.

K. Amtsgericht.

Bamberg. [21369] In das Genossenschaftsregister wurde heute eingetragen bei der Firma „Dar⸗ lehenskassenverein Uetzing, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht“ in Uetzing, A.⸗G. Staffelstein: Andreas Martin, Heinrich Krappmann und Georg Fritz Dinkel sind aus dem Vorstand aus⸗ Fcredes und für sie als Vorstandsmit⸗ alieder bestellt: Büttner, Josef, Bier⸗ brauereibesitzer in Uetzing, Dinkel, Johann, Bauer dort Hs. Nr. 79, Fischer, Heinrich, Bauer in Stublang. berg, 26. Mai 1914.

K. Ametsgericht.

Beuthen, O. S. [21371] In das Genossenschaftsregister ist bei dem Spar⸗ und Darlehnskassenverein, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschräukter Haftpflicht in Friedens⸗ hütte eingetragen worden: Paul Gajewski ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seiner Stelle Emil Güttler in Friedens⸗ hütte gewählt.

Amtsgericht Beuthen O. S.,

den 23. Mai 1914.

Biberach a. d. Riss. [21372] K. Amtsgericht Biberach. In das hiesige Genossenschaftsregister

wurde heute eingetragen: 1 Molkereigenossenschaft Ingerkingen e. G. m. b. H. in Ingerkingen. as Statut ist vom 1. Februar 1914. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist die Ver⸗ wertung der Milch auf gemeinschaftliche Rechnung und Gefahr. Die Bekannt⸗ machungen der Genossenschaft erfolgen unter der Firma derselben und gezeichnet durch den Vorsteher bezw. den Vorsitzen⸗ den des Aufsichtsrats im Amtsblatt des Oberamtsbezirks. Rechtsverbindliche Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft erfolgen durch den Vor⸗ steher oder seinen Stellvertreter und ein weiteres Mitglied des Vorstands. Die Zeichnung erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden. Jedes Mitglied haftet für alle Verbindlichkeiten der Genossenschaft dieser sowie unmittelbar den Gläubigern der⸗ selben bis zum Betrag von 100 nach Maßgabe des Genossenschaftsgesetzes. Die Genossenschaft wird vom Vorstand nach Maßgabe des Genossenschaftsgesetzes ge⸗ richtlich und außergerichtlich vertreten. Der Vorstand besteht aus dem Vorsteher, dem Stellvertreter des Vorstehers und einem weiteren Mitglied. Diese sind: Josef Romer, alt, Bauer in Ingerkingen, Vorsteher, Ulrich Seifert, Bauer daselbst, Stellvertreter, Ulrich Unterweger, Bauer das., zugleich Rechner. ie Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Den 22. Mai 1914. Landgerichtsrat Rampacher.

Bühl, Baden. [21373 Genossenschaftsregistereintrag O.⸗Z. 3: Landwirtschaftlicher Konsum⸗ und Absatzverein Moos, Amt Bühl, e. G. m. u. H. allda: In der Generalversamm⸗ lung vom 17. Mai ds. Js. wurden an Stelle der ausscheidenden Vorstandsmit⸗ glieder Franz Karl Nöltner II. und Bonifaz Küstner als solche gewäblt: Emilian Metzinger und Hermann Ruschmann, beide Landwirte in Moos. Bühl, den 24. Mai 1914. Gr. Amtsgericht. II.

Bünde, Westf. [21374] In unser Genossenschaftsregister Nr. 6 ist heute bei dem Konsumverein zu Bünde und Umgegend, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, Bünde, eingetragen: Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 26. April 1914 ist das Statut geändert worden.

Die Bekanntmachungen der Genossen⸗ schaft erfolgen unter der Firma mit Unter⸗ zeichnung mindestens zweier Vorstands⸗ mitglieder; bei vom Aufsichtsrat aus⸗ gehenden Einladungen zur Generalver⸗ sammlung durch dessen Vorsitzenden, außer im Bünder Tageblatt, Bünde, noch in der „Volkswacht“, Bielefeld. Die Be⸗ stimmung der Haftsumme ist in Wegfall gekommen, desgleichen die Beteiligung mit mehr als einem Geschäftsanteil.

Bünde, den 20. Mai 1914.

Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von 2 Vor⸗ standsmitgliedern, in der Camminer Kreiszeitung und dem Pommerschen Ge⸗ nossenschaftsblatt in Stettin. Beim Ein⸗ gehen dieses Blatts haben die Bekannt⸗ machungen bis zur nächsten Generalver⸗ sammlung durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger zu erfolgen. Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens zwei Vorstandsmitglieder; die Zeichnung geschieht, indem zwei Vorstandsmitglieder ihre Namensunterschrift der Firma der Genossenschaft beifügen. Die Einsicht in die Liste der Genossen ist in den Dienst⸗ stunden des Gerichts jedem gestattet.

Cammin i. Pomm., den 20. Mai 1914.

Königliches Amtsgericht.

Coburg. 121376] In das Genossenschaftsregister ist bei dem Konsum⸗Verein in Oeslau, e. G. m. b. H., eingetragen: Die Ge⸗ nossenschaft ist laut Beschluß der General⸗ versammlung vom 19. April 1914 aufge⸗ gelöst. Zu Liquidatoren sind die Geschäfts⸗ führer Ernst Völker in Oeslau und Carl Wöhner in Coburg bestellt. Die Ver⸗ tretung der Genossenschaft und die Zeich⸗ nung der Firma erfolgen durch beide ge meinsam. Coburg, den 23. Mai 1914. Herzogl. S. Amtsgericht. 2

Cottbus. Bekanntmachung. [21435] In unser Genossenschaftsregister ist ein⸗ getragen bei Nr. 35: Wohnungsverein zu Cottbus eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht, daß der Oberbahnassistent Ilsemann aus dem Vorstande ausgeschieden und der Bahnmeister Heinrich Römhild in Cottbus in den Vorstand gewählt ist. Cottbus, den 23. Mai 1914. Königliches Amtsgericht.

Dommitzsch. [21377] Bei der Ländlichen Spar⸗ und Dar⸗ lehnskasse Falkenberg, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht zu Falkenberg ist heute in das Genossenschaftsregister eingetragen: An Stelle der ausgeschiedenen Vorstands⸗ mitglieder Gastwirt Hermann Jänckel und Landwirt Wilhelm Zorn in Falkenberg sind die Landwirte Karl Taggeselle und Wilhelm Marx in Falkenberg in den Vorstand gewählt. 1

Dommitzsch, den 18. Mat 1914.

Königliches Amtsgericht.

Dorsten. Bekanntmachung. [21378] In das Genossenschaftsregister ist heute zu der Seite 10 eingetragenen Firma: „Gewerbebank, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht zu Dorsten“ folgendes eeetseshn worden: Der Buchhalter Vincenz Pasterkump in Dorsten ist als viertes Vorstandsmitglied und Rendant (Kassenführer) in den Vor⸗ stand gewählt, das Vorstandsmitglied Kaufmann Franz Rodeck in Dorsten ist jetzt stellvertretender Rendant (stellver⸗ tretender Kassenführer). Dorsten, den 18. Mai 1914. Königliches Amtsgericht.

Durlach. [21379] Genossenschaftsregister Durlach: Zu „Ländlicher Creditverein Langen⸗ steinbach e. G. m. u. H. in Laugen steinbach“ wurbe eingetragen: Karl Uckele, Landwirt in Langensteinbach, ist aus dem Vorstand ausgeschieden, Emil Rupp, Maurer in Langensteinbach, neugewählt. Amts⸗ gericht.

Emmendingen. 1 121380] In das Genossenschaftsregister wurde zu O.⸗Z. 7 Darlehenskassenverein Denzlingen e. G. m. u. H. einge⸗ tragen: Bauunternehmer Georg Gaus ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle Gemeinderechner Lukas Jundt in Denzlingen als I. Vorstand und für diesen Oelmüller Rudolf Kasper daselbst als Beisitzer gewählt worden. Emmendingen, den 19. Mai 1914. Großh. Amtsgericht. I.

Falkenberg, O. S. [21478] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der Dreschereigenossenschaft, G. G. m. b. H. in Brande eingetragen worden: Wirtschaftsbesitzer Karl Franke I. in Brande ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle Wirtschaftsbesitzer Karl Laqua I. in Brande in den Vorstand gewählt. Falkenberg O. S., 16. Mai 1914. Königliches Amtsgericht.

Fürth, Bayern. [20135]

Genossenschaftsregistereintrag.

„Hagenbüchacher Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassen⸗Verein“ eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht —. Durch Beschluß der Generalversammlung vom 10. Mat 1914

8

b

hofer, Bauer in Drackenstein, b. Band II Blatt 66 bei dem Dar⸗ lehenskassenverein Hohenstadt, e. G⸗ m. u. H. in Hohenstadt: An Stelle der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Anton Sauer, Gottfried Füller, Bernhard Beckert und Georg Schweizer sind in den Vorstand gewählt worden: Josef Enderle, Wagner, Vorsteher; Georg Schweizer, Bauer, Stellvertreter des Vorstehers; Georg Wörz, Bauer; 85 Beckert, Bauer, sämtlich in Hohen⸗ ttadt; c. Band III Blatt 100 bei der Mol⸗ kereigenossenschaft Türkheim, e. G. m. u. H. in Türkheim: An Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds Schult⸗ heiß Oßwald ist als Stellvertreter des Vorstehers in den Vorstand gewählt worden: Andreas Wittlinger, Bauer in Türkheim. Den 23. Mai 1914.

Amtsrichter Kauffmann.

Goldberg, Schles. [21381 In unser Genossenschaftsregister ist dem unter Nr. 26 eingetragenen H dorf⸗Seifenauer Spar⸗ und Darlehns⸗ kassenverein, eingetragenen Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht heute eingetragen worden: An Stelle der ausgeschiedenen Bernhard Schulze und Hermann Renner sind Robert Grundmann und Karl Goebel, beide in Hermsdorf G., in den Vorstand gewählt worden, und zwar ersterer als stellvertretender Vor⸗ sitzender. Goldberg Schl., den 19. Mai 1914. Königliches Amtsgericht.

Gotha. [21382] In das Genossenschaftsregister ist bei der Genossenschaft „Wangenheimer Darlehnskassen⸗Verein zu Wangen⸗ heim, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ ein⸗ getragen:

Nach vollständiger Verteilung des Ge⸗ nossenschaftsvermögens ist die Vollmacht der Liquidatoren erloschen. Die Genossen⸗ schaft ist gelöscht.

Gotha, den 22. Mai 1914.

Herzogl. Sächs. Amtsgericht. Abt. 3.

Gotha. [21383] In das Genossenschaftsregister ist bei der Genossenschaft: Wareneinkaufs⸗ verein zu Gotha, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Gotha eingetragen:

Das Sltatut vom 8. März 1898 mit sämtlichen Neuerungen und Nachtragungen ist durch Beschluß der außerordentlichen Generalversammlung vom 31. März 1914 durch ein neues Statut vom gleichen Tage ersetzt.

Die 1“ der Genossen⸗ schaft erfolgen im „Gothaer Tageblatt“ und im „Gothaer Volksblatt“. Als Er. satzblatt ist der „Deutsche Reichsanzeiger“ bestimmt.

Gotha, den 23. Mai 1914.

Herzogl. Sächs. Amtsgericht. Abt. 3.

Greiz.

Bekanntmachung. [21384] In unser

Genossenschaftsregister ist beute auf Blatt 2, den Tschirmaer Spar⸗ und Darlehnskassenverein, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht, in Tschirma betreffend, folgendes eingetragen worden: Zufolge Beschlusses der Generalver⸗ sammlung vom 12. Februar 1914 ist ein neues Statut vom 12. Februar 1914 an⸗ genommen worden. Danach erfolgen Willenserklärungen des Vorstands und Zeichnungen desselben für den Verein durch mindestens drei Mitglieder des Vorstands, darunter den Vorsteher oder -a Stellvertreter. Die Zeichnung ge⸗ chieht in der Weise, daß die Zeichnenden zur Firma des Vereins oder zur Be⸗ nennung des Vorstandz ihre Namens⸗ unterschrift hinzufügen.

Die öffentlichen Bekanntmachungen er⸗ folgen im Landwirtschaftlichen Genossen⸗ schaftsblatt in Berlin, und zwar in der für die Zeichnung des Vorstands für den Verein bestimmten Form.

Gegenstand des Unternehmens ist die Beschaffung der zu Darlehen und Krediten an die Mitglieder erforderlichen Geld⸗ mittel und die Schaffung weiterer Ein⸗ richtungen zur Förderung der wirtschaft⸗ lichen Lage der Mitglieder, insbesondere

1) der gemeinschaftliche Bezug von Wirtschaftsbedürfnissen,

2) die Herstellung und der Absatz der Erzeugnisse des landwirtschaftlichen Be⸗ triebes und des ländlichen Gewerbefleißes auf gemeinschaftliche Rechnung.

3) die Beschaffung von Maschinen und sonstigen Gebrauchsgegenständen auf ge⸗ meinschaftliche Rechnung zur mietweisen Ueberlassung an die Mitglieder.

Greiz, den 25. Mai 1914.

Nr. 7 eingetragenen egister unter N 8 ossenschaft Ländliche Spar

er⸗ und

gen

Königl. Amtsgericht. 88

wurde das Statut abgeändert; die öffent⸗ 88

Fürstliches Amtsgericht.