G“ 8— 8 ren Amtsdauer und Besoldung vertrags⸗ mäßig festgesetzt werden. Der § 26 Aos. 1 lautet: Zu den General⸗ versammlungen, deren Ort der Aufsichts⸗ rat bestimmt, beruft der Vorstand oder der Aufsichtsrat die Aktionäre wenigstens drei Wochen vorher, den Tag der General⸗ versammlung und den der Bekanntmachung nicht mitgerechnet, mittels Bekanntmachung. H.⸗R. B 59.
Bochum. [36220] Eintragung in das Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts Bochum am 18. Juni 1914. Bei der Firma Isaak Baer zu Bochum: Die Firma lautet: Isaac Baer. Den Kaufleuten Leo Bäaer, Simon Cohn und Hugo Hirschberg, sämtlich zu Bochum, ist dahin Prokura erteilt worden, daß je zwei von ihnen zur Vertretung und Zeichnung der Firma berechtigt sind. H.⸗R. A 709.
Bochum. [36221]
Eintragung in das Handelsregister
des Königlichen Amtsgerichts Bochum 3 am 20. Juni 1914.
Bei der Deutsch⸗Luxemburgischen Bergwerks⸗ und Hütten⸗Aktiengesell⸗ schaft zu Bochum: Dem Betriebsdirektor Karl Metzler zu Dortmund ist Gesamt⸗ prokura erteilt worden. H.⸗R. B 54.
Bochum. [36222]
Eintvagung in das Handelsregister
des Königlichen Amtsgerichts Bochum am 20. Junti 1914.
Die Firma Handelsgesellschaft H. Brombach & Comp. mit beschränkter Haftung. Der Sitz⸗ ist zu Bochum. Gegenstand des Unternehmens ist der Be⸗ trieb von Handelsgeschäften aller Art. Das Stammkapital beträgt 20 500 ℳ. Geschäftsführer ist der Kaufmann Friedrich Brombach zu Bochum. Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 5. Juni 1914 abgeschlossen. Die Be⸗ kanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichsanzeiger. H.⸗R. B 197.
Bolkenhain. [36223] In unser Handelsregister Abt. A ist heute die unter Nr. 83 eingetragene Firma „August Schubert in Hohenfriede⸗ berg“ gelöscht worden. Amtsgericht Bolkenhain, den 3. Juli 1914. 8
Bonn. [36224]
Das unter der Firma „Wolde & Ohlert“ (Nr. 18 des Handelsregisters Abteilung A) hierselbst bestehende Han⸗ delsgeschäft ist auf Witwe Jobann Georg Carl Gelius, Johanna Lisetta Frieda Wilhelmina geborene Künneth, Hendrik Alfred Ottmar, genannt Harty, Gelius und Hans Otmar Gelius in ungeteilter Erbengemeinschaft übergegangen und wird von denselben in unveränderter Firma fortgeführt. Dies ist heute in das Handels⸗ register eingetragen worden.
Bonn, den 9. Juli 1914.
Königliches Amtsgericht. Abt. 9.
Bremerhaven. Handelsvregister.
In das Handelsregister ist heute zu der Firma Heinrich Dösselmann in Bremerhaven folgendes eingetragen worden:
Die Firma ist erloschen.
Bremerhaven, den 8. Juli 1914.
Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts:
Lampe, Gerichtssekretär.
Breslau. [36226] „In unser Handelsregister Abteilung A ist heute eingetragen worden:
Bei Nr. 5378. Der Notariatskandidat Dr. Bernhard Wüster, der Kand.⸗Ing. Hene Wüster, beide zu Wien, und der abrikant Friedrich Wüster in Wieselburg an der Erlauf sind in die offene Handels⸗ gesellschaft Brüder Wüster in Klein Tschansch, Kreis Breslau, als per⸗ sönlich haftende Gesellschafter eingetreten. Zur Vertretung der Gesellschaft ist auch ferner nur der Gesellschafter Kaufmann Eugen Wüster in Klein Tschansch er⸗ mächtigt.
Bei Nr. 4751. Die offene Handels⸗ gesellschaft Erstes Deutsches Eisen⸗ bahnstrecken⸗Faschinierungs⸗Werk Inhaber: Otto Paech & Karl Friedrich Thorn III & Breslau IX hier, Zweigniederlassung von Thorn, ist aufgelöst, die Firma ist erloschen. Nr. 5468. Firma Otto Kriewitz, Breslau. Inhaber Kaufmann Otto Kriewitz ebenda.
Nr. 5469. Firma Pauline Hielscher, Breslau. Inhaberin verwitwete Kauf⸗ mann Pauline Hielscher, geb. Bössert,
Carl Weigelt, Kaufmann Carl
Nr. 5471. irma Isidor Lissner, Breslau. Inhaber Kaufmann Isidor
Lissner ebenda.
r. 5472. Firma Paul Heintze, Breslau. Inhaber Kaufmann Paul Heintze ebenda.
Nr. 5473. Firma Blumenhaus Flora Gustav Nitschke. Breslau. Inhaber Blumenhändler Gustav Nitschke ebenda.
Breslau, den 1. Juli 1914.
Königl. Amtsgericht.
Breslau. [36227]
In unser Handelsregister Abteilung B Nr. 42 ist bei der Orenstein & Koppel — Arthur Koppel Aktiengesellschaft hier, Zweigniederlassung von Berlin, heute Angetragen worden: Die Gesamt⸗
. Firma Inhaber Weigelt ebenda.
rokura des Julius Herz, Berlin⸗Schöne⸗ erg, ist erloschen.
Breslau, den 4. Juli 1914.
Königl. Amtsgericht. Bromberg. [36228] Bekanntmachung. In das Handelsregister B Nr. 58 ist heute eingetragen die Aktiengesellschaft in Firma: Ostdeutsche Sperrplatten Werke, Aktiengesellschaft mit dem Sitze in Berlin und einer Zweignieder⸗ lassung in Karlsdorf bei Bromberg. Gegenstand des Unternehmens ist die Er⸗ richtung und der Betrieb einer Sperr⸗ plattenfabrik, Erwerbung und Errichtung weiterer Betriebe der Holzwarenbranche und Beteiligung an solchen Betrieben so⸗ wie alle zur Erreichung und Förderung dieses Zweckes dienenden Geschäfte. Das Grundkapital beträgt 500 000 ℳ und zer⸗ sällt in 500 Stück je auf den Inhaber und über 1000 ℳ lautende Aktien, die zum Nennwerte ausgegeben werden. Der Gesellschaftsvertrag ist am 25. März 1914 festgestellt und am 23. April 1914 ge⸗ ändert. Die Gesellschaft wird vertreten, wenn der Vorstand aus mehreren Per⸗ sonen besteht, gemeinschaftlich durch zwei Vorstandsmitglieder oder durch ein Vor⸗ standsmitglied und einen Proknristen. Zu Vorstandsmitgliedern sind ernannt der Kaufmann Max Pelz in Berlin⸗Schmar⸗ gendorf und der Kaufmann Ferdinand Schaefer in Berlin⸗Wilmersdorf. Der Vorstand besteht je nach Bestimmung des Aufsichtsrats aus einer Person oder aus mehreren Mitgliedern. Der Aufsichtsrat hat das Recht der Ernennung und Ab⸗ berufung der Vorstandsmitglieder sowie deren Stellvertreter. Bestellung und Ab⸗ berufung erfordern notarielle Form. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen in dem Deutschen Reichsanzeiger; die des Vorstands führen zu der Firma der Gesellschaft die Namensunterschrift des oder der Zeichnenden hinzugefügt; die des Aufsichtsrats tragen zu der Firma der Gesellschaft die Bezeichnung „Der Auf⸗ sichtsrat“ und die Unterschrift des Vor⸗ sitzenden beigefügt. Die Generalversamm⸗ lung der Aktionäre wird durch den Auf⸗ sichtsrat oder Vorstand mittels Bekannt⸗ machung in dem Deutschen Reichsanzeiger einberufen. Die Gründer der Gesellschaft, die sämt⸗ liche Aktien übernommen haben, sind: 1) Kaufmann Max Liewen in Berlin⸗ Grunewald,
2) Kaufmann Georg Silberstein in Charlottenburg,
3) Kaufmann Max Pelz in Schmargendorf,
4) Kaufmann Leopold Gutherz in Dres⸗
den, Julius Kabak in Sosno⸗
5) Kaufmann
wice,
6) Kaufmann Gustäav Haase in Posen,
7) Kaufmann Wolf Krause in Kalisch,
8) Kaufmann David Krause in Kalisch.
Den ersten Aufsichtsrat bilden die unter den Gründern benannten Max Liewen, Georg Silberstein, Leopold Gutherz, Gustav Haase, Julius Kabak; Georg Silberstein als Vorsitzender, Max Liewen als stellvertretender Vorsitzender.
Bromberg, den 23. Juni 1914.
Königliches Amtsgericht.
Berlin⸗
Bromberg. [36229] Bekanntmachung.
In das Handelsregister Abteilung B Nr. 29 ist bei der hier bestehenden Firma „Reichs⸗Automat, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Bromberg eingetragen worden, daß das Stammkapital durch Beschluß der Generalversammlung vom 7. Februar 1910 um 10 500 ℳ herabgesetzt worden ist und sonach nur noch 41 500 ℳ beträat.
Bromberg, den 29. Juni 1914.
Königliches Amtsgericht.
Bromberg. [36231] Bekanntmachung.
In das Handelsregister Abteilung A Nr. 133 ist heute bei der Firma Carl Reeck jun. in Bromberg eingetragen worden:
Die Firma ist erloschen.
Bromberg, den 2. Juli 1914.
Königliches Amtsgericht. 8 Bromberg.
[36230] Bekanntmachung.
In das Handelsregister Abteilung A Nr. 803 ist heute bei der Firma „Kurz⸗ warenhaus Clara Nathan“ in Brom⸗ berg eingetragen, daß die Fräulein Martha und Anna Bonneberger, beide in Bromberg, in das Handelsgeschäft als persönlich haftende Gesellschafter ein⸗ getreten sind. Die nunmehr aus den Fräulein Martha und Anna Bonneberger, beide in Bromberg, bestehende offene Handelsgesellschaft hat am 1. Juli 1914 begonnen und wird unter unveränderter Firma fortgeführt. Der Uebergang der im Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten auf die Erwerberinnen des Handelsgeschäfts und der Firma ist ausgeschlossen. Zur Ver⸗ tretung der Gesellschaft sind beide Gesell⸗ schafter ermächtigt.
Bromber, den 2. Juli 1914.
Königliches Amtsgericht. “
Bromberg. [36232] Bekanntmachung.
In das Handelsregister Abteilung A Nr. 890 ist heute die offene Handels⸗ gesellschaft in Firma „Hirsch⸗Drogerie Alfred Engelhardt“ mit dem Sitze in BVromberg eingetragen worden. Per⸗ sönlich haftende Gesellschafter sind der
Drogist Alfred Engelhardt und der Kauf⸗
mann Bruno Friedrichsdorff, beide in Bromberg. Die Gesellschaft hat am 1. Juni 1913 begonnen. Zur Vertretung derselben sind beide Gesellschafter 3 mächtigt. Bromberg, den 2. Juli 1914. Königliches Amtsgericht.
Bunzlau. [36233] In unser Handelsregister B ist bei der Firma „Stern⸗Porzellan⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung i’Schl. zu Tiefenfurs Kreis Bunzlau“ eingetragen worden, daß der Kaufmann Alwin Burg⸗ hardt am 1. Juli als Geschäftsführer aus⸗ geschieden und an seine Stelle der Kauf⸗ mann Ernst Leber in Tiefenfurt, Kreis Bunzlau, getreten ist. .“ Bunzlau, den 6. Juli 1914. Königliches Amtsgericht.
Burgsteinfurt. [36234] In unser Handelsregister Abt. A ist heute bei der unter Nr. 175 eingetrag enen Firma Dampfmolkerei zu Laer Anton Volbring zu Laer eingetragen, daß die Firma erloschen ist. Burgsteinfurt, den 4. Juli 1914. Königliches Amtsgericht.
Burgwedel. [36235] In das hiesige Handelsregister Ab⸗ teilung B ist heute unter Nr. 4 die Firma Champignon⸗Plantage Germania Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Isernhagen⸗Hannover und als deren Geschäftsführer der Kaufmann Wilhelm Appel in Hannover eingetragen worden. Zur Vertretung der Gesellschaft ist der Geschäftsführer allein ermächtigt. Die öffentlichen Bekanntmachungen er⸗ folgen nur durch den Reichsanzeiger. Burgwedel, den 4. Jult 1914. Königliches Amtsgericht.
Castrop. [36236]
In das hiesige Handelsregister ist in Abteilung A unter Nr. 108 am 4. Juli 1914 die Firma: „Frauenlob“ Sanitäare Dampf⸗Großwäscherei und Fein⸗ plättanstalt, Hubert Krehe in Castrop und als deren Inhaber der Kaufmann Hubert Krehe in Castrop eingetragen worden.
Königliches Amtsgericht Castrop.
Chemnitz. 1836237] In das Handelsregister ist eingetragen
worden: Am 7. Juli 1914:
1) auf Blatt 7059: Die Firma Carl Friedr. Ziegler in Chemnitz und der Kaufmann Carl Friedrich Ziegler daselbst als Inhaber. (Angegebener Geschäfts⸗ zweig: Vertretungen von Erzeugnissen der Eisen⸗ und Stahlindustrie.)
2) auf Blatt 6329, betr. die Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Firma: „Sächsische Kunstseidenzwirnerei und Patentgarnfabrik Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Chemnitz: Die Gesellschaft ist durch Gesellschafter⸗ 1; aufgelöst. Zum Liquidator ist be⸗ stellt der Kaufmann Rudolf Hermann Zschocke in Chemnitz. Das Amt des Ge⸗ schäftsführers Carl Friedrich Staack hat sich erledigt und die Gesamtprokura des Kaufmanns Hans Koch ist erloschen.
3) auf Blatt 5620, betr. die Firma Karl Beyer in Grüna: Prokura ist er⸗ teilt dem Kaufmann Richard Arthur Grotzsch in Chemnitz.
Am 8. Juli 1914:
4) auf Blatt 7060: Die Firma Max Krug in Chemnitz und der Kaufmann Max Otto Krug daselbst als Inhaber. (Angegebener Geschäftszweig: Handel mit Kolonialwaren, Drogen und Farben.)
5) auf Blatt 2939, betr. die offene Handelsgesellschaft in Firma Ernst Fischer junr. in Chemnitz: Die Ge⸗ sellschafterin Gertrud verw. Fischer, geb. Heinicke, in Chemnitz, ist ausgeschieden.
6) auf Blatt 2896, betr. die Firma Willy Lippmann in Chemnitz: In das Handelsgeschäft sind eingetreten die Kauf⸗ leute Hans Georg Lippmann, Richard Alt⸗ mann und Gustav Louis Löschner, sämtlich in Chemnitz, als persönlich haftende Ge⸗ sellschafter, sowie ein Kommanditist. Die Gesellschaft hat am 1. Juli 1914 begonnen. Die Prokura der Kaufleute Hans Georg Lippmann, Richard Altmann und Gustav Louis Löschner, sämtlich in Chemnitz, ist erloschen. 8
7) auf Blatt 7061: Die Firma Emil Endesfelder in Chemnitz und der Fabrikant Ernst Gustav Emil Endesfelder daselbst als Inhaber. (Angegebener Ge⸗ schäftszweig: Fabrikation von Wagen.)
8) auf Blatt 2701, betr. die offene Handelsgesellschaft in Firma E. E. Meyer in Chemnitz: Der Betriebsingenieur Konstantin Alexander Meyer in Chemnitz ist in die Gesellschaft eingetreten.
Königliches Ngett Chemnitz,
Abt.
Crefeld. [36240]
In das hiesige Handelsregister ist heute eingetragen worden bei der Kommandit⸗ gesellschaft Herm. Schroers, Maschinen⸗ fabrik in Crefeld:
Dem Kaufmann Heinrich Koch in Cre⸗ feld ist Prokura erteilt in der Weise, daß er gemeinschaftlich mit einem anderen Prokuristen die Firma zeichnen kann. Die Prokura des Kaufmanns Conrad Stuhl⸗ dreier ist erloschen.
Crefeld, den 4. Juli 1914.
Königliches Amtsgericht.
Crefeld. [36238]
In das hiefige Handelsreagister ist heute eingetragen worden bei der offenen Handels⸗ gesellschaft Dornbusch & Co. in Crefeld.
1“ E11“ “ v“ Der Kaufmann Josef Theisen in Crefeld ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. Crefeld, den 4. Juli 1914.
Crefeld. [36239] In das hiesige Handelsregister ist heute eingetragen worden bei der offenen Han⸗ “ Theisen & Co. in Cre⸗ eld: Der Kaufmann Josef Theisen in Cre⸗ feld ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. Crefeld, den 4. Juli 1914. Königliches Amtsgericht.
Crefeld. [36241] In das hiesige Handelsregister ist heute eingetragen worden bei der Firma Wwe. Carl Bayerle in Crefeld: Nunmehriger Inhaber ist Kunsthändler Gustav Bayerle in Crefeld. Die dem Gustav Bayerle erteilte Pro⸗ kura ist erloschen. Crefeld, den 4. Juli 1914. Königliches Amtsgericht.
Crimmitschau. [36242]
Auf Blatt 956 des Handelsregisters, die offene Handelsgesellschaft Hartmann & Kürzel in Crimmitschau betreffend, ist heute eingetragen worden: Die Gesell⸗ schaft ist aufgelöst. Hans Alexander Erich Kürzel und Oskar Ludwig Ferdinand Kürzel sind ausgeschieden. Der Kaufmann Carl Max Hartmann in Crimmitschau führt das Handelsgeschäft und die Firma
fort. Crimmitschau, den 9. Juli 1914. Königliches Amtsgericht.
Danzig. [36243] Am 8. Juli 1914 ist in unser Handels⸗ register Abteilung B bei Nr. 117, betreffend die Gesellschaft in Firma „Norddeutsche Schokoladenfabrik Schneider & Co., Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Danzig eingetragen, daß dem Fritz Lechtape in Danzig und dem Franz Cohn in Danzig⸗Langfuhr Gesamtprokura er⸗ teilt ist. Königl. Amtsgericht, Abt. 10, zu Danzig.
Dessau. [36244]
Bei Nr. 5 Abteilung B des biesigen Handelsregisters, wo die Firma „Schult⸗ heiß Brauerei⸗Aktiengesellschaft“ mit dem Sitze in Berlin und einer Zweig⸗ niederlassung in Dessau geführt wird, ist heute eingetragen: Die am 12. Februar 1914 beschlossene Erhöhung des Grund⸗ kapitals ist erfolgt. Das Grundkapital beträgt jetzt 15 000 000 ℳ. Durch Be⸗ schluß der Generalversammlung vom 12. Februar 1914 ist weiter nach Inhalt des Protokolls geändert die Bestimmung der Satzung über die Höhe des Grund⸗ kapitals und die Anzahl der einzelnen Aktien (§ 5). .
Dessau, den 1. Juli 1914.
Herzoglich Anhaltisches Amtsgericht.
Döhlen. [36245]
Im Handelsregister eingetragen worden:
1) am 2. Juli 1914 auf Blatt 481: Die Firma Werkstätten für Wohnungs⸗ einrichtungen Richard Friede und als Inhaber der Tapezierermeister Max Richard Friede in Deuben;
2) am 7. Juli 1914 auf Blatt 459, die Firma Fasa (Fabrik amerikani⸗ scher Schnellphotographie⸗Apparate), William Haus Lange in Deuben betr.:
Die Firma ist erloschen.
Königl. Amtsgericht Döhlen.
Dortmund. [36246]
Bei der im hiesigen Handelsregister Ab⸗ teilung A unter Nr. 883 eingetragenen Firma „Louis Jacobskötter“ in Erfurt mit Zweigniederlassung in Dortmund ist heute folgendes eingetragen worden:
Der Kaufmann Johannes Jacobskötter in Erfurt ist jetzt Inhaber der Firma.
Dortmund, den 13. Junt 1914.
Köniagliches Amtsgericht.
Dortmund. [36247]
Bei der unter Nr. 470 im hiesigen Handelsregister Abteilung B eingetragenen Firma „Piepenbring & Co., Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung“ in Dortmund ist heute folgendes eingekragen worden: Die Firma lautet jetzt: „West⸗ deutsche Apparate Bau⸗Anstalt, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung“.
Der Geschäftsführer Dietrich ist aus⸗ geschieden.
Der Kaufmann Ernst Becker in Ludwigs⸗ hafen ist zum Geschäftsführer bestellt und, wie der Geschäftsführer Piepenbring, allein vertretungsberechtigt.
DurchGesellschafterbeschluß vom 28.April 1914 ist der Gesellschaftsvertrag hinsichtlich der Gewinnbeteiligung geändert.
Dortmund, den 25. Juni 1914.
Königl. Amtsgericht.
Dortmund. [36248]
Bei der im hiesigen Handelsregister Ab⸗ teilung B unter Nr. 511 eingetragenen Fima „Dortmunder Cementwerk, Actiengeseulschaft“ in Dortmund ist heute folgendes eingetragen worden:
Nach dem Beschlusse der Generalver⸗ sammlung vom 25. April 1914 soll das Grundkapital um 100 000 ℳ erhöht werden.
Dortmund, den 30. Juni 1914.
Königliches Amtsgericht.
Dortmund. [36249] Bei der unter Nr. 562 im hiesigen Handelsregister Abteilung A eingetragenen Firma „S. Markhoff“ in Dortmund ist heute folgendes eingetragen worden: Der Kaufmann Erich Markhoff in
ist
Dortmund ist in das Geschäft als per⸗
Königliches Amtsgericht.
sönlich haftender Gesellschafter eingetreten, geworden ist begonnen.
Gesellschafter ermächtigt. 8 Dortmund, den 4. Juli 1914. Königl. Amtsgericht.
Dortmund.
segen“ in Löttringhausen folgendes eingetragen worden:
durch Tod aus dem Grubenvorstande aus geschieden und statt seiner ist das Vor standsmitglied Bergassessor a. D. Eugen Kleine zu Dortmund als Vorsitzender des Grubenvorstands gewählt.
mund ist als Mitglied des Grubenvorstands gewählt. Dortmund, den 4. Juli 1914. Königliches Amtsgericht.
Dresden.
tragen worden:
1) auf Blatt 12 311, betr. die Gesell⸗ schaft „Erfo“”“ Großhandlung sani tärer Installationsartikel schaft mit beschränkter Haftung in Dresden: Der Gesellschaftsvertrag vom 28. April 1910 ist durch Beschluß der Ge⸗ sellschafterversammlung vom 30. April 1914 außer Kraft gesetzt worden. An seine Stelle tritt der am 30. April 1914 festgestellte neue Gesellschaftervertrag, der durch Beschluß der Gesellschafterversamm⸗ lung vom 2. Juli 1914 in den §§ 1 und 16 abgeändert worden ist. Die Firma lautet künftig: Erfo, sanitäre Installations⸗ artikel Gesellschaft mit beschränkter Haftuna. Gegenstand des Unternehmens ist der Vertrieb und die Fabrikation von Installationsartikeln aller Art, sowie von Metallschläuchen und sonstigen technischen Artikeln. Wenn mehrere Geschäftsführer bestellt sind, so ist jeder von ihnen berech⸗ tigt, die Gesellschaft allein zu vertreten.
2) auf Blatt 13 791: Die offene Han⸗ delsgesellschaeft Gebrüder Steuer mit dem Sitze in Dresden. Gesellschafter sind die Kaufleute Erwin Bruno Steuer und Reinhold Moritz Steuer, beide in Dresden. Die Gesellschaft hat am 1. Ja⸗ nuar 1914 begonnen. 8
3) auf Blatt 9722, betr. die offene Han⸗ delsgesellschaft Stöckig & Co. in Dresden: Die Prokura des Kaufmanns Reinhold Bruno Richter ist erloschen.
4) auf Blatt 13 623, betr. die Komman⸗ ditgesellscheft Martin Heyndenreich &. Co. in Dresden: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma und die dem Bank⸗ beamten Ernst Gotthilf Willibald Einert erteilte Prokura sind erloschen.
5) auf Blatt 7944, betr. die offene Han⸗ delsgesellschaft Gebrüder Steuer in Dresden (Plauen). Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen.
6) auf Blatt 3139, betr. die offene Han⸗ delsgesellschaft Maximilian Rost in Dresden: Nach Einlegung des Handels⸗ geschäfts in eine Gesellschaft mit beschränk⸗ ter Haftung ist die Gesellschaft aufgelöst und die Firma erloschen.
Dresden, am 9. Juli 1914.
Königliches Amtsgericht. Abt. III.
Dresden. [36251]
Auf Blatt 13 792 des Handelsregisters ist heute die Gesellschaft Maximilian Rost, Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Dresden und weiter folgendes eingetragen worden:
Der Gesellschaftsvertrag ist am 2. Juni 1914 abgeschlossen worden.
Gegenstand des Unternehmens ist die Erwerbung und der Fortbetrieb des unter der Firma Maximilian Rost in Dresden bestehenden Fabrikationsgeschäftes für elastische Gummiwaren, Hosenträger und Bandagen.
Das Stammkapital beträgt zwanzigtau⸗ send Mark.
Zu Geschäftsführern sind bestellt der Fa⸗ brikbesitzer Paul Arthur Lorenz in Dres⸗ den und der Fabrikbesitzer Gustav Paul Lorenz in Dresden.
Jeder von ihnen ist berechtigt, die Ge⸗ sellschaft allein zu vertreten.
Aus dem Gesellschaftsvertrage wird noch bekannt gegeben: Die Gesellschafter Fa⸗ brikbesitzer Paul Arthur Lorenz in Dres⸗ den und Fabrikbesitzer Gustav Paul Lorenz in Dresden legen auf das Stammkapital in die Gesellschaft ein das von ihnen bis⸗ her in offener Handelsgesellschaft unter der Firma Maximilian Rost in Dresden be⸗ triebene Fabrikationsgeschäft für elastische Gummiwaren, Hosenträger und Bandagen mit allen Aktiven und Passiven nach dem Stande vom 1. Januar 1914 dergestalt, daß das Geschäft und der ganze Fabrikations⸗ und Handelsbetrieb vom 1. Januar 1914 an gerechnet als auf Rechnung der neuen Gesellschaft mit beschränkter Haftung geführt angesehen wird. Diese Einlage wird von der Gesell⸗ schaft mit beschränkter Häaftung zum Geld⸗ werte von 20 000 ℳ angenommen, wovon auf jeden vorgenannten 10 000 ℳ entfallen.
Dresden, den 9. Juli 1914.
Königl. Amtsgericht. Abt. III.
Diüsseldorf. [36253]
Unter Nr. 1322 des Handelsregisters B wurde am 4. 7. 1914 eingetragen die Ge⸗ sellschaft in Firma „Eisenschutz⸗Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung“ zu
Düsseldorf, wohin der Sitz der Gesell⸗
welches dadurch offene Handelsgesellschaft Die Gesellschaft hat am 1. Juli 1914 Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder
[362501 Bei der im hiesigen Handelsregister Ab⸗ teilung B unter Nr. 118 eingetragenen Firma „Gewerkschaft der Zeche Gottes⸗ ist heute
Geheimer Bergrat Eduard Kleine ist
Landgerichtsrat Paul Kleine in Dort⸗
[362521 In das Handelsregister ist heute einge⸗
Gesellschafter
1“ 11“ 8 S— 8
schaft von Berlin verlegt ist. Der Ge⸗ sellschaftsvertrag ist am 29. Mai und 1. Juli 1911 festgestellt und abgeändert durch die Gesellschafterbeschlüsse vom 11. Juli 1912 hinsichtlich der Firma und vom 14. November 1913 hinsichtlich des Sitzes der Gesellschaft, der Höhe des Stammkapitals und des Stimmrechts der Gesellschafter. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die Ausführung von Ent⸗ rostungs⸗ und Reinigungsarbeiten jeder Art, insbesondere die Reinigung von Fassaden, die Entrostung und Reinigung von Brücken, Eisenkonstruktionen usw.
vermittelst eines von dem Gesellschafter
Ludwig Sauer erfundenen, durch Druck⸗ luft betriebenen und zum Patentschutz an⸗ gemeldeten Sandstrahlgebläses und Kom⸗ pressors. Die Verwertung dieser Erfin⸗ dung durch Erlangung von Patenten, fabrikationsmöLige Herstellung und Ver⸗ kauf des Sandstrahlgebläses und Kom pressors, der Anstrich aller möglichen Bau werke durch patentamtlich geschützte An⸗ streichapparate und Anstrichdüsen, Fabri⸗ kation und gewerbliche Verwertung dieser Anstreichapparate sowie die Fabrikation von Farben und Lacken nach Maßgabe der in § 3 des Gesellschaftsvertrages enthal⸗ tenen Bestimmung. Zur Erreichung dieser Zwecke ist die Gesellschaft befugt, gleich⸗ artige oder ähnliche Unternehmungen zu erwerben, sich an solchen oder anderen Unternehmungen zu beteiligen oder deren Vertretung zu übernehmen. Das Stamm kapital beträgt 220 000 ℳ. Zu Geschäfts führern sind bestellt Ludwig Sauer, Fa⸗ brikdirektor in Kitzingen, Wilhelm Schwarz, Ingenieur in Nürnberg, Michael Schwarz, Kaufmann in Düsseldorf. Jeder derselben ist für sich allein zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt. Außerdem wird bekannt gemacht: Die Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichsanzeige Amtsgericht Düsseldorf.
Düsseldorf. [36254]
In dem Handelsregister B wurde am 6. 7. 1914 nachgetragen bei der Nr. 957 eingetragenen Gesellschaft in Firma Rhei⸗ nische Telefon⸗Gesellschaft mit be schränkter Haftung, hier: Durch Ge sellschafterbeschluß vom 30. 9. 1913 is⸗ das Stammkapital um 140 000 ℳ auf 200 000 ℳ erhöht worden. Außerden wird bekannt gemacht: Der Gesellschaften Kaufmann Eduard Marrheimer in Düssel dorf bringt zur pölligen Deckung seinen auf das erhöhte Kapital übernommenen Stammeinlage in die Gesellschaft ein: einen Betrag von 140 000 ℳ aus seinem Darlehnsguthaben gegen die Gesellschaft bewertet mit 140 000 ℳ;
bei der Nr. 1314 eingetragenen Gesell schaft in Firma Deutsche Tiefbau⸗Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung, hier: Durch Gesellschafterbeschluß vom 2. 7. 1914 ist § 9 des Gesellschaftsver⸗ trages abgeändert. Die Gesellschaft hat nunmehr zwei Geschäftsführer. Jeder der selben ist selbständig zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt. Zum weiteren Ge schäftsführer ist bestellt Ingen ieur Dr Clemens Dietrich, hier. Der Geschäfts führer August Mellinghaus wohnt jetzt in Duisburg und ist Eisenbahningenieur.
Amtsgericht Düsseldorf.
Düsseldorf. [36255] Unter Nr. 4250 des Handelsregisters A wurde am 7. Juli 1914 eingetragen die offene Handelsgesellschaft in Firma Weilert ¶☛ Voigt mit dem Sitze in Düfseldorf Die Gesellschafter der am 1. 7. 1914 be⸗ gonnenen Gesellschaft sind der Kaufmann Adolf Weilert in Ohligs und der Werk⸗ meister Leopold Voigt, hier. Nachgetragen wurde im Handelsregister à bei der Nr. 4050 eingetragenen Firma Klaußner & Clodt, Maschinenfabrik, daß die Firma geändert ist in „Klaußner & Clodt Nachfolger, Maschinen⸗ fabrik“. „Bei der Nr. 739 des Handelsregisters B eingetragenen Firma Haushaltungs Magazin Ballauff Gesellschaft mit heschränkter Haftung“, hier. daß dem Peter Darius, hier, derart Prokura er⸗ teilt ist daß er nur in Gemeinschaft mit Geschäftsführer vertretungsberechtigt
Amtkgericht Püssexdorf.
Ebersbaeh, Sachsen. [35847] Auf Blatt 266 des Handelsregisters, betreffend die Firma A. Berthold in Ebersbach, ist heute eingetragen worden, daß der bisherige Inhaber, Kaufmann Franz August Paul Morgenstern, ausge⸗ chieden ist und Johanne Auguste verw. Morgenstern, verw. gew. Berthold, geb. Mitträͤch, in Ebersbach und der Real⸗ gymnasiast Fritz Morgenstern in Zittau Inhaber in Erbengemeinschaft sind. Ebersbach, den 7. Juli 1914. Königliches Amtsgericht.
Eisenach. [36256]
In unser Handelsregister Abt. B ist heute unter Nr. 67 bei der Firma Eisenacher Mühlenwerk, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Eisenach, eingetragen worden:
Die Vertretungsbefugnis des Kaufmanns Karl Nadelmann in Erfurt ist erloschen. Der Kaufmann Walter Lücke in Eisenach ist zum Geschäftsführer bestellt worden.
Eiseuach, am 9. Juli 1914.
Großherzoglich S. Amtsgericht. IV.
Eisleben. [36257]
In unser Handelsregister Abteilung B ist heute unter Nr. 25 die Gesellschaft mit beschränkter Haftung Eisleber⸗ Kraftwagen⸗Betrieb zu Eisleben ein⸗
1
getragen worden ist am 10. Juni 1914 festgestellt. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist Erwerb und Betrieb von Kraflifahrzeugen zur Be⸗ förderung von Personen nnd Gütern. Das Stammkapital beträgt 58 000 ℳ. Ge⸗ schäftsführer ist der Kaufmann Johannes Cario zu Eisleben. Die öffentlichen Be⸗ kanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Eisleber Tageblatt und in der Eis⸗ leber Zeitung. ““ Eisleben, den 8. Juli 1914. Königliches Amtsgericht.
Emden. [36259] In das hiesige Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 395 zur Firma „Fritz Kothe“ in Emden folgendes eingetragen: Die dem Kaufmann Gustav Burchardi in Emden erteilte Prokura ist erloschen. Emden, den 7. Juli 1914. Königliches Amtsgericht. III.
Emden. [36258] In das hiesige Handelsregister Abt. B ist heute unter Nr. 45 zur Firma: „IJnter⸗ nationale Import⸗& Epgxort⸗Handels⸗ gesellschaft in Emden“ folgendes ein⸗ getragen: Die dem Kaufmann Gustav Burchardi erteilte Prokura ist erloschen. Emden, den 7. Jult 1914. Königliches Amtsgericht. III.
Erfart. [36260] In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 1270 die offene Handelsgesell⸗ schaft W. & A. Glaser mit dem Sttze in Erfurt eingetragen. Persönlich haftende Gesellschafter sind die Kaufleute Willy und Arthur Glaser in Erfurt. Die Ge⸗ sellschaft hat am 1. Juli 1914 begonnen. Erfurt, den 7. Jult 1914. Konigliches Amtsgericht. Abt. 3.*
Erfurt. [36261]
In unser Handelsregister A ist heute bei der unter Nr. 398 verzeichneten Frrma A. Richter in Erfurt eingetragen: Dem Richard Graupner in Erfurt in Prokura erteilt. 1
Eefurt, den 8. Juli 1914.
Königliches Amtsgericht Abt. 3.
Essen, Ruhr. [36262]
In das Handelsregister des Königlichen Umtsgerichts Essen ist am 30. Junt 1914 eingetragen zu A Nr. 1276, betr. die Firma Karl Schmitt, iavierhandlung, Hagen i. 2. mit Zweigniederlassung in Essen: Die Zweigniederlassung ist er loschen.
Essen, Ruhr. [36263,
In das Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts Essen ist am 30. Jun 1914 eingetragen unter A Nr. 2000 die Firma Deuisches Schuhhaus Eenst Stiefel Essen und als deren Inhaber Ernst Sttefel, Kaufmann, Essen.
Essen, Ruhr. [36264]
In das Handelsregister des Kgl. Amts⸗ gerichts Essen ist am 3. Jult 1914 einge⸗ tragen zu A Nr. 267, betreffend die Firma Schröder & Baum zu Essen: Die Gesamtprokura des Carl Loeffler, Essen, und Wilhelm Böhle, Essen, ist erloschen. Boöhle, Essen, ist Prokura erteilt.
Essen, Ruhr. [36265]
In das Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts Essen ist am 3. Juli 1914 eingetragen zu A Nr. 1653, betr. die Firma Gebr. Hinselmann, Essen: Den: 1) Oberingenieur Adolf Viehweger zu Essen, 2) Oberingenieur Fritz Schenk zu Essen, 3) Kaufmann Peter Jochums zu Essen, ist Gesamtprotura erteilt derart, daß je 2 von ihnen gemeinschaftlich oder jeder von ihnen gemeinschaftlich mit dem Prokuristen Wilhelm Hmselmann junior zur Vertretung befugt sind. Die Einzel⸗ prokura des Wilhelm Hinselmann juntor bleibt als solche bestehen.
Forst, Lausitz. [36266]
Im hies. Handelsregister B ist bei Nr. 18, betreffend die Firma Koppe & Miser Gesellschaft mit beschräntter Haftung zu Forst (Lausitz) eingerragen: Die Vertretungsbefugnis des besherigen Geschäftsführers Paul Weitzel zu Cottous
ist erloschen.
Kgl. Amtsgericht Forst (Lausitz),
Frankfurt, Oder. [36267]
In unser Handelsregister Abteilung ½ ist unter Nr. 776 die Firma Fraukfurter Schirmgeschaft Bertha Eckstein, Frankfurt a. O., und als Inhaberin Kaufmannswitwe Bertha Eckstein, geb. Graul, ebenda, eingetragen. Der ver⸗ witweten Clara Bodensieck, geb. Eckstein, in Frankfurt a. O. ist Prokura erteilt. Geschäftszweig: Anfertigung und Handel
von Schirmen und dergl.
Frankfurt, Oder, den 4. Juli 1914. Kontgliches Amtsgericht.
Frankfaurt, Oder. [36268]
In unser Handelsregister Abteilung AX ist unter Nr. 777 die Firma Walter Schuster, Frankfurt a. O., mit dem Inhaber Walter Schuster ebenda ein⸗ getragen. 1
Geschäftszweig: Handel mit Getreide, Futter⸗ und Düngemitteln. Spezialität: Kartoffeln.
Frankfurt, Oder, den 4. Juli 1914.
Königliches Amtsgericht.
Friedewald, Rz. Cassel. [36269] Im Handelsregister Abt. B Nr. 1,
Eereern aft Wintershall in Heringen (Werra), ist heute folgendes eingetragen:
Der Gesellschaftsvertrag b
Kommerzienrat Franz Schwengers in Uerdingen ist zum stellvertretenden Vor⸗ sitzenden des Grubenvorstands gewählt.
Friedewald (Bz. Cassel), 6. Juli
1914. Königliches Amtsgericht.
Gardelegen. [36270] Unter Nr. 117 Abteilung A des hiesigen Handelsregisters ist heute bei der offenen Handelsgesellschaft Karl Temps, Garde⸗ legen, folgendes eingetragen worden: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bis⸗ herige Gesellschafter Carl Temps ist alleiniger Inhaber der Firma. Gardelegen, den 4. Juli 1914. Königliches Amtsgerichht. Gmünd, Schwäpisch. [36271] K. Amtsgericht Gmünd.
In das Handelsregister wurde zu der Firma „Stahl u. Federer Aktien⸗ gesellschaft Filiale Schwäb. Gmünd“, Hauptniederlassung in Stuttgart, Zweig⸗ niederlassung in Gmünd, eingetragen: Dem Bankbeamten Otto Sauke in Gmünd ist mit Beschränkung auf die Filiale in Gmünd Prokura erteilt mit der Maßgabe, daß er zusammen mit einem Mitgliede des. Vorstands, einem Pro⸗ kuristen oder einem Handlungsbevoll⸗ mächtigten zur Vertretung und Zeichnung der Zweigniederlassung berechtigt ist.
Den 7. Juli 1914. G
Amtsrichter Rathgeb.
Göppingen. [36272] K. Amtsgericht Göppingen.
Im Handelsregister für Einzelfirmen wurde am 6. Julr 1914 eingetragen:
1) bet der Firma Karl Beckh Söhne (Papierfabrikation) in Faurndau: Die Prokura des Fabrikdirektors Hermann Guggenbühl in Faurndau ist erloschen. 2) bei der Firma Karl Supper (Posamentier⸗,Kurz⸗, Weiß⸗ und Wollwaren⸗ jeschäft) in Göppingen: Das Geschäft ist ohne Verbindlichkeiten und Forderungen oes senthertsen Inhabers Albert Supper, Kaufmanns in Göppingen, auf den Kauf⸗ mann Albert Stammler in Göppingen übergegangen, welcher solches unter Bei⸗ 1e der Firma Karl Supper weiter⸗ führt.
Landgerichtsrat Doderer. Goldberg, Schüles. [36273]
In unser Handelsregister Abt. B Nr. 2 — Ziegeleiverband Liegnitz, Geseh⸗ schaft mit beschränkter Hastung, Lieg⸗ nitz. mit Zweigniederlassung in Goldberg i. Schl. — ist heute eingetragen:
Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 27. Oktober 1913 ist die Dauer der Gesellschaft bis zum 31. März 1924 verlängert. Falls keiner der Gesellschafter vor dem 31. März 1923 den Gesellschafts⸗ vertrag schriftlich kündigt, gilt die Gesell⸗ schaft auf ein weiteres Jahr verlängert. Oer Gesellschaftsvertrag ist nach Maßgabe des genannten Beschlusses abgeändert.
Goldberg Schl., den 3. Juli 1914.
Königliches Amtsgericht.
Gräfenthal. [36458]
In unser Handelsregister ist zur Firma Wilhelm Jahn’s Nachf. in Gräfen⸗ thal folgendes eingetragen worden: 1) Marie Barthelmes hat das Geschäft an ihren Sohn, den Kaufmann Karl Barthelmes in Gräfenthal abgetreten. Dieser führt das Geschäft unter unver⸗ änderter Firma fort. Dte Prokura des⸗ selben ist erloschen. 2) Der Frau Hilde Barthelmes, geb. Specht, in Gräfenthal ist Prokura erteilt worden.
Gräfenthal, den 4. Juli 1914. Herzogliches Amtsgerichr. Abteilung 3.
Grenzhausen. [36274] Im hiesigen Handelsregister Abt. A wurde heute bei Nr. 36 Firma Gustav Remy, Inhaber Nikolaus Göbel in Grenzhausen eingetragen:
Durch den Tod des bisherigen Firmen⸗ inhabera Nikolaus Michael Göbel ist dessen Witwe, Maria geb. Kreutz, In⸗ haberin der Firma geworden; diese führt das Geschäft als offene Handelsgesellschaft mit dem eingetretenen, persönlich haftenden Gesellschafter Kaufmann Peter Michael Göbel in Grenzhausen fort. Die Gesell⸗ schaft hat am 15. Juni 1914 begonnen.
Grenzhausen, den 1. Juli 1914.
Königliches Amtsgericht Höhr⸗Grenzhausen.
Hagen, Westf. [36275]
In unser Handelsreagister ist heute bei der Firma Carl Schürmann in Hagen eingetragen:
er Ehefrau Kaufmann Paul Schür⸗
mann, Klara geb. Schwizgäbele, zu Hagen ist Prokura erteilt.
Hagen (Westf.), den 6. Juli 1914.
Konigliches Amtsgericht.
Hagen, Westf. [36276] In unser Handelsregister ist heute bei der Firma Albert Grisse in Hagen ein⸗ getragen: Dem Kaufmann Eduard Bäumener zu Hagen ist Prokura erteilt.
Hagen (Westf.), den 6. Juli 1914. Königliches Amtsgericht. Hamhbhurg. [36277] Eintragungen in das Handelsregister.
1914. Juli 7. Adolf Rentsch. Inhaber: Adolf Richard Rentsch, Kaufmann, zu Hamburg. Arthur H. Rehr. Inhaber: Arthur Hugo Rehr, Kaufmann, zu Hamburg. Lambrecht & Lehmann. Gesellschaf⸗ ter: Edmund Hugo Lambrecht, zu Ham burg, und Hans Adolf Lehmann, zu Altona, Kaufleute. 1..
Die offene Handelsgesellschaft hat am 14. Juli 1914 begonnen⸗
1
8 Gebr. Hillmann.
Sassler & Sommer.
Hinrich Matzen & Ahrens. In diese offene Handelsgesellschaft ist Bruno Walther Willy Schmidt, Kaufmann, zu “ als Gesellschafter ein⸗ getreten; die Gesellschaft wird unter un⸗ veränderter Firma fortgesetzt.
N. Brandt & Tiemann Nachf. Einzelprokura ist erteilt an Paul Oc⸗ tavio Hertz und Leo Katz.
Uetzmann & Cons. In diese offene Handetseselfeft ist Heinrich Wil⸗ helm August Rabe, Quartiersmann, zu Hamburg, als Gesellschafter eingetreten; die Gesellschaft wird unter unveränder⸗ ter Firma fortgesetzt. 8
Hil iese offene Handels⸗ gesellschaft ist aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem Gesellschafter M. R. H. W. Hillmann mit Aktiven und Passiven übernommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma
fortgesetzt.
Wütow, Guttmann & Co., zu Cal⸗ cutta, mit Zweigniederlassung zu Hamburg. Aus dieser offenen Han⸗ delsgesellschaft ist der Gesellschafter Müller — richtig Müller⸗Nagel ausgeschieden; die Gesellschaft wird von den verbleibenden Gesellschaftern unter unveränderter Firma fortgesetzt.
Einzelprokura ist erteilt an Otto Müller und Alfred Landau.
8 Gesellschafter: Martin Heinrich Hermann Hassler und Otto Friedrich August Sommer, Kaufleute, zu Hamburg.
Die offene Handelsgesellschaft hat am 1. Juli 1914 begonnen.
Stucken & Andresen. Die Liquidation dieser aufgelösten offenen Handelsgesell⸗ schaft ist aufgehoben; die Gesellschafter haben die Fortsetzung der Gesellschaft beschlossen. 1
Der Gesellschafter C. W. Stucken ist aus der Gesellschaft ausgeschieden; gleichzeitig ist Alfred Robert Stucken, Kaufmann, zu Blankenese, als Gesell⸗ schafter eingetreten; die Gesellschaft wird unter unveränderter Firma fort⸗ gesetzt.
Reinhold Pinner & Co., zu Berlin. Die hiesige Zweigniederlassung ist auf⸗ gehoben worden und die Firma hier er⸗ loschen.
Reinhold Pinner & Co. Gesellschaf⸗ ter: Reinhold Pinnex, zu Berlin, und Gustav Albert Johannes Christian Robert, zu Hamburg, Kaufleute.
Die offene Handelsgesellschaft hat am 1. Juli 1914 begonnen.
Horst⸗Automatische Kältemaschinen Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung. An Stelle der ausgeschiedenen Geschäftsführer Horst und Ehlerding ist Heinrich Paul Robert Schmidt, Kauf⸗ mann, zu Nienstedten, zum Geschäfts⸗ führer bestellt worden.
Grundstückserwerb⸗Gesellschaft Da⸗ nielstraße mit beschränkter Haf⸗ tung. Der Sitz der Gesellschaft ist Hamburg.
Der Gesellschaftsvertrag ist 6. Juli 1914 abgeschlossen worden. Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und die Verwertung von Grundstücken in Hamburg insbesondere in der Danielstraße.
Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt ℳ 20 000,—.
Geschäftsführer ist Max Lippmann, Hausmakler, zu Hamburg.
Ferner wird bekanntgemacht:
Die Bekanntmachungen der Gesell⸗ schaft erfolgen im Deutschen Reichs⸗ anzeiger.
Juüuli 8.
Ferdinand Lorenz & Co. Firma ist erloschen. 8
E. Erdmann⸗Jesnitzer & Co. Diese Firma ist erloschen.
Erdmann Erdmann⸗Jesnitzer. In⸗ haber: Alexander Adolf Erdmann Erd⸗ mann⸗Jesnitzer, Kaufmann, zu Ham⸗ burg.
Otto Bröcker & Co. Nchfl. Firma ist erloschen.
Carl Bremer. Die an P. A. J. de Rode erteilte Prokura ist erloschen. Vogler & Klug. Diese Firma ist er⸗
loschen.
Ungarisch⸗Deutsche Holzindustrie Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung. An Stelle des ausgeschiedenen A. D. von Wersebe ist Hofkammerrat Ernst Freiherr von Bülow, zu Bücke⸗ burg, zum weiteren Geschäftsführer be⸗ stellt worden.
Operetten Theater Gesellschaft mit beschränkter Haftung. An Stelle des ausgeschiedenen H. Wolffson ist Wilhelm Johannes Beuch, Kaufmann, zu Hamburg, zum Geschäftsführer be⸗ stellt worden.
Becker Gebrüder & Co. Gesamt⸗ prokura ist erteilt an Ehefrau Friede⸗ rike Sophie Becker, geb. Streese; je zwei aller Gesamtprokuristen sind ge⸗ meinschaftlich zeichnungsberechtigt.
Amtsgericht in Hamburg. Abteilung für das Handelsregister. Hattingen, Ruhr.
[36279] Bekanntmachung.
In das hiesige Handelsregister ist heute bei der Firma G. Wolff jr. zu Linden⸗ Ruhr eingetragen:
Die Prokura des Ingenieurs August Nehring zu Linden ist erloschen. Dem Kaufmann Heinrich Dingebauer in Linden (Ruhr) ist Prokura erteilt mit der Maß⸗ gabe, daß er nur berechtigt sein soll, mit dem Prokuristen Kaufmann Gustay Wolff (Sohn) zusammen zu zeichnen.
Hattingen, den 3. Juli 1914.
am
Diese
Diese
Königliches Amtsgericht.
84 82 — *
Itzehoe- Bekanntmachung. 36281] Bei der Firma Johs Kock in Itzehoe ist eingetragen: 1 styxachet 2 Inhaber der unveränderten Firma ist der — und Mehlhändler Hans Kock in Itzehoe. 99 ,o, den 7. Juli 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. IX
Jever, [36280]
Jever, eingetragen: Der Sitz der Gesellschaft Oldenburg verlegt. Jever, 7. Juli 1914. Großherzogliches Amtsgericht. I.
Kaiserslautern. [36282] Im Firmenregister wurde eingetragen: Firma „Luise Nußhag Wwe.“ mit
dem Sitze zu Kaiserslaurern. Inhaber:
Luise Nußhag, geb. Spahn, Witwe des
Friseurs Ludwig Nußhag, in Kaisers⸗
lautern, Inhaberin eines Metzgereigeschäfts.
Prokurist: Karl Nußhag, Metzgermeister
in Kaiserslautern. 3 Kaiserslautern, den 9. Juli 1914.
Kgl. Amtsgerichr.
Kalbe, Saale. [36283] In unser Handelsregister A Nr. 116 ist heute bei der Firma C. Capelle in Kalbe a. S. eingetragen: Dem Kauf⸗ mann Abdolf Albers in Aschersleben ist Prokura erteilt. Kalbe a. S., den 4. Juli 1914. Königliches Amtsgericht.
Kattowitz, O. S. [36459] Im Handelsregister Abteilung B⸗Nr. 136 ist am 1. Juli 1914 die Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Firma: „Drei⸗ ecks⸗Platz⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Kattowitz eingetragen worden. Der Gesellschaftsvertrag ist am 10. Juni 1914 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb, die Be⸗ bauung und Verwertung des Restes des sogenannten Dreiecks⸗Platzes in Kattowitz (Blattnummer 931 des Grundbuchs von Kattowitz). Die Gesellschaft ist indeß be⸗ fugt, auch gleichartige oder ähnliche Unter⸗ nehmungen zu gründen, zu erwerben oder sich an solchen zu beteiligen. Das Stamm⸗ kapital beträgt 60 000,00 ℳ. Geschäfts⸗ führer sind der Bankprokurist Ernst Kall⸗ mann und der Kaufmann August Beine, beide in Kattowitzz. Sind mehrere Ge⸗ schäftsführer bestellt, so wird die Gesell⸗ schaft durch mindestens zwei Geschäfts⸗ führer oder durch einen Geschäftsführer und durch einen Prokuristen vertreten Im Falle der Verhinderung eines Geschäfts⸗ führers kann für denselben ein stellver⸗ tretender Geschäftsführer bestellt werden. Mehrere Geschäftsführer haben kollektiv zu handeln, es sei denn, daß bei der Be⸗ stellung dem einen oder anderen von ihnen das Recht zur alleinigen Vertretung der Gesellschaft beigelegt wird. Die Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichsanzeiger. Amtsgericht Kattowitz.
Königsberg, Pr. [36284] Handelsregister des Königlichen Amts⸗ gerichts Königsberg i. Pr.
Eingetragen ist am 29. Juni 1914
in Abteilung A:
bei Nr. 482 für die Firma W. Vogel: Witwe Margarethe Vogel, geborene Günther, in Königsberg i. Pr. als In⸗ haberin der Firma. 1
Dem Waldemar Günther in Königsberg i. Pr. ist Prokura erteilt.
bei Nr. 1251 für die Firma Robert Schweinberger Nachf.: Frau Elise Manus, geborene Neumann, in Cranz als Inhaberin der Firma.
unter Nr. 2184 die offene Handels⸗ gesellschaft in Firma Pollitt & Co. mit Sitz in Königsberg i. Pr. und als deren persönlich haftende Gesellschafter: Frau Anna Pollitt, geborene Höhn, in Königsberg i. Pr. und Kaufmann Friedrich Wolter in Königsberg i. Pr.
Die Gesellschaft hat am 6. März 1911 begonnen. Zur Vertretung der Gesell⸗ schaft sind nur beide Gesellschafter gemein⸗ schaftlich ermächtigt. 8
1 in Abteilung B bei Nr. 81 für die hiesige Zweig niederlassung Haasenstein & Vogler, Aktiengesellschaft in Berlin: Dem Jean Jorges in Berlin, dem Walter Recke in Berlin, dem Georg Winkler in Herms⸗ dorf bei Berlin ist Gesamtprokura dahin erteilt, daß jeder in Gemeinschaft mit einem anderen Prokuristen vertretungs⸗ berechtigt ist.
Labes. [36285] In unser Handelsregister A ist heute bei der unter Nr. 112 eingetragenen Firma Geschw. Martha & Cijiara Fischer Nachf. Labes eeingetragen worden: “ Die Firma ist erloschen. Labes, den 6. Jult 1914. 6 Königliches Amtsgericht.
Leipzig. [36286]
In das Handelsregister ist heute einge⸗ getragen worden:
1) auf Blatt 16 137 die Firma Leip⸗ ziger Kunstgewerbehaus für Möbel Max Vorchert in Lripzig. Der Kaufmann Hugo Eugen Max Borchert in Leipzig ist Inhaber. (Angegebener Ge⸗ schäftszweig: Handel und Anfertigung von Möbeln, Polstermödeln, Dekorationen und Teppichen); Prokura ist erteilt dem Kauf⸗ mann Oskar Ernst Pippig in Leipzig;
2) auf Blatt 16 138 die Firma Oskar Mühler in Leipzig. Der Kaufmann
Oskar Max Mühler in Leipzig ist In⸗
In das Handelsregister Abt. A Nr. 42 ist bei der Firma Gebr. Meyerhoff,
ist nach