1914 / 212 p. 8 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 09 Sep 1914 18:00:01 GMT) scan diff

daß Hermann Rex in Erfurt tellvertretenden Vorstandsmitglied be⸗

zum stellt ist. Erfurt, den 3. September 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. 3.

Esens, Ostfriesl. Im Genossenschaftsregister Nr. Spar⸗ und Darlehnskasse, e. G. m. u. H. in Westochtersum, ist eingetragen: Zu Stellvertretern der behinderten Vor⸗ standsmitglieder Kunstreich und Wilts sind die Aufsichtsratsmitglieder Edo Deterts, Ostochtersum, und Weert Martens, Schwein⸗ dorf, bis zur Beendigung des Kriegs⸗ zustandes, längstens bis zum 1. April 1915, bestellt. Esens, 25. August 1914. ““ Königliches Amtsgericht.

Esslingen. [51406] K. Amtsgericht Eßlingen. In das Genossenschaftsregister ist heute bei der Firma Gewerbebank Plochingen, e. G. m. b. H. in Plochingen einge⸗ tragen worden: Das Aussichtsratsmitglied Karl Brucker in Plochingen ist über die Dauer des Krieges zum stellvertretenden Vorstands⸗ mitglied an Stelle der beiden zum Heer einberufenen Vorstandsmitglieder August Endriß und Gustav Mayer, beide von Plochingen, bestellt worden. Eßlinaen, den 2. September 1914. Slv. Amtsrichter Dürr.

Giessen. Bekanntmachung. [51659]

In unser Genossenschaftsregister wurde heute bezüglich des Konsumvereins für Daubringen und Umgegend, ein⸗ getragenen Genassenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht erngetragen: Das Statut ist durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 31. Januar 1914 be⸗ züglich des § 1 unter anderem dahin ge⸗ ändert, daß die Firma lautet: Konsum⸗ verein Daubringen, eingetragene FI mit beschränkter Haft⸗ p t.

Gießen, den 2. September 1914.

Großherzogl. Amtsgericht.

Görlitz. [51408] In unser Genossenschaftsregister ist am 3. September 1914 folgendes eingetragen worden: Nr. 75, betreffend die Firma Rohstoff⸗ und Betriebsgenossenschaft für das Schneidergewerbe, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Görlitz: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 1 August 1914 sind die Bestimmungen in den §§ 1, 17, 18 und 22 des Statuts über den Ge⸗ nossenschaftsbezirk, die Zahl der Aufsichts⸗ ratsmitglieder, die Beschlußfähigkeit des Aufsichtsrats und die Form der Berufng der Generalversammlung geändert. Für die Dauer der Behinderung der zum Kriegsdienste einberufenen Vorstandsmit⸗ glieder Max Ernst und Hermann Wachs⸗ mann sind der Schneidermeister Gustav Schober in Görlitz und der Schneider⸗ meister Adolf Haupt in Görlitz zu stell⸗ vertretenden Vorstandsmitgliedern bestellt worden. Nr. 8, betreffend die Firma Görlitzer Molkerei, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Görlitz: Der Dominialgutsbesitzer Kästner in Girbigsdorf ist aus dem Vor⸗ stande ausgeschieden. An seine Stelle ist der Rittergutspächter Otto Schuster in Leopoldshain in den Vorstand gewählt worden. Königliches Amtsgericht Görlitz.

Hamburg. Eintragung [51410] in das Genossenschaftsregister. 1914. September 3. Turnhallenbau⸗Genossenschaft (Ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht). Zum Stell⸗ vertreter des behinderten Vorstands⸗ mitglieds H. E. K. Saul ist das Auf⸗ sichtsratsmitglied Friedrich Wilhelm Hermann Hagen, zu Hamburg, bestellt

worden. Amtsgericht in Hamburg. Abteilung für das Handelsregister.

Hof. [51411] Genossenschaftsregister betr.

„Konsum verein Martinlamitz und Umgegend, e. G. m. b. H.“ in Martinlamitz. A.⸗G. Rehau: Obermaler Robert Heym in Martinlamitz Geschäfts⸗ führer und Former Johann Lang dort⸗ selbst Schriftführer.

Hof, den 4. September 1914

K. Amtsgericht.

Hohensalza. [51412] Bekanntmachung.

In unserem Genossenschaftsregister sind heute der Landwirt und Gemeindevorsteher Johann Tornogrodzki in Freitage heim und der Ansiedler Gustav Streich in Ostwehr als Vorstandsmitglieder der „Molkerei Freitagsheim, Kreis Hohensalza, ein⸗

etragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht“ in Freitags⸗

heim (Nr. 2 des Registers), eingetragen Gneh von Blankensee die Ackerbürger

worden an Stelle der aus dem Vorstand

ausgeschiedenen Rentengrundbesitzer Franz in (Pomm.), den 28. August 1914 Amts⸗

gericht. 8 Leipzig. 8

Madajewski in Freitagsheim und Land⸗ wirt Andreas Lotze in Przybyslaw. Hohensalza, den 26. Auaust 1914. Königliches Amtsgericht.

Jacobshagen. [51413] Bekanntmachung.

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 9 eingetragenen Ge⸗ nessenschaft „Ravensteiner Spar⸗ und Darlehnskassenverein, e. G. m. u. H.. in Ravenstein“ eingetragen worden, daß

[51405] 11,

der unter Nr. 18 verzeichneten ländlichen Spar⸗ und Darlehnskasse Langeböse e. G. m. b. H., in Langeböse einge⸗ tragen, daß on Stelle des aus dem Vor⸗

Loeck der Gastwirt Karl Loeck in Lange⸗ böse getreten ist. Lauenburg (Pomm.),

Lauenburg, Pomm.

Nr. 5 verzeichneten Molkereigenossen⸗ schaft Leba, e. G. m. b. H., ist ein⸗ getragen, Vorstande

betr. die Ftrma Schreber⸗ und Land⸗ haus⸗Kolonie „Pestalozzi“ zu Leipzig eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Leipzig, ist heute eingetragen worden:

abgeändert.

getreten sind.

Köntgliches Amtsgericht.

Königsberg, Pr. 514 Genossenschaftsregister des König⸗

Eingetragen ist:

Wohnungsbau⸗Verein

mit Sitz in Königsberg i. Pr.:

Am 22. Juli 1914: Regierungsrat Dr. Oskar Kroehling ist aus dem Vorstand ausgeschieden.

a. D. Wilhelm Salewski in Königsberg i. Pr. ist in den Vorstand gewählt. Bei Nr. 74 für den Laptauer Dar⸗ lehnskassenverein, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht mit dem Sitze in Laptau: Am 22. Juli 1914: Bernhard Weid⸗ kuhn, Arno Willamovius und Hermann Prieß sind aus dem Vorstand ausge⸗ schieden. Die Gutsbesitzer Fritz Meller und Franz Peter in Mülsen und Albert Wendel in Transsau sind in den Vorstand gewählt. Bei Nr. 67 für den Schoenwalder Darlehnskassenverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht mit dem Sitze in Schön⸗ walde i. Ostpr.: Am 24. Juli 1914: Gutsbesitzer Rein⸗ hold Alsen in Schönwalde ist aus dem Vorstande ausgeschieden. Gutsbesitzer Julius Kohn in Kuikeim ist in den Vor⸗ stand gewählt. Bei Nr. 108 für die Brauerei Koe⸗ nigsberg, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht mit dem Sitze in Königsberg i. Pr.: Am 10. August 1914: Braumeister Otto Fuchs in Devau ist zum stellvertretenden Vorstandsmitglied gewählt.

Bei Nr. 127 für die Molkerei⸗ genossenschaft Schaaken, eingetra⸗ gene Genossenschaft mit unbeschränk⸗ ter Haftpflicht mit dem Sitze in Schaaken, Kreis Königsberg i. Pr.: Am 21. August 1914: Gutsbesitzer Lud⸗ wig Krause in Eythienen ist zum stellver⸗ tretenden Vorstandsmitglied gewählt.

Kolberg. Bekanntmachung. [51416] In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 30 eingetragenen Rützower Molkerei. E. G. m. b. H. in Rützow folgendes eingetragen: Der Rentengutsbesitzer Fritz Neitzel in Rützow ist aus dem Vorstande ausge⸗ schieden. Der Rentengutsbesitzer Albert Vahl in Rützow ist in den Vorstand ge⸗ wählt Kolberg, den 17. August 1914. Königliches Amtsgericht.

Kreuzburg, O0. S. [51417] Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung der Spar⸗ und Darlehnskasse, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht, in Kuhnau vom 14. April 1914 ist das Statut ge⸗ ändert worden. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Betrieb einer Spar⸗ und Darlehnskasse zur Pflege des Geld⸗ und Kreditverkehrs sowie zur Förderung des Sparsinns Bekanntmachungen erfolgen in der Schlesischen landwirtschaftlichen Genossenschaftszeitung in Breslau und beim Eingehen dieses Blattes im Deutschen Reichsanzeiger, bis die nächste General⸗ versammlung ein anderes Blatt besimmt. Amtsgericht Kreuzburg O. S., 29. 8. 14.

Kreuzburg, O. S. [51418] In das Genossenschaftsregister ist heute bei dem Kreuzburg⸗Ellguther Spar⸗ und Darlehnskassenverein, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht, in Oberellguth eingetragen worden: Als Stellvertreter ist Adam Seja in den Vorstand gewählt.

Amtsgericht Kreuzburg O. S., 1. 9. 14.

Lauenburg, Pomm. [51419] In das Genossenschaftsregister ist bei

stande ausgeschiedenen Kaufmanns Georg

19. August 1914. Amtsgericht.

[51420] Bei der im Genossenschaftsregister unter

daß an Stelle der aus dem ausgeschtedenen Ackerbürger Friedrich Pardeyke und Rittergutsbesitzer

lbert Rademacher und Eduard Ojowski

Leba getreten sind. Lauenburg

151664] Auf Blatt 90 des Genossenschaftsregisters,

Das Statut ist in den §§ 1 und 28 Abichrift des Beschlusses

Eigentümer Wilhelm Mühlenbeck und der

albbauer Friedrich Wobig aus dem Vor⸗ tande ausgeschieden und an ihre Stelle der Bauerhofsbesitzer Hermann Ladwia,

der Eigentümer Eduard Behlke und der Eigentümer Friedrich Buske in Ravenstein

Jacobshagen. den 2. September 1914.

[51415] lichen Amtsgerichts Königsbergi. Pr. Bei Nr. 65 für den Allgemeinen in Königs⸗ berg i. Pr., eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht

Am 7. August 1914: Gerichtsvollzieher

Die Firma lautet künftig: Gemein⸗ nützige Schreber⸗ und Bauvereini⸗ gung „Pestalozzi“ zu Leipzig einge⸗ tragene Genossenschaft mit beschränk⸗ ter Haftpflicht.

Leipzig, den 5. September 1914.

Königliches Amtsgericht. Abt. II B.

Leisnig.

getragene Genossenschaft schränkter Haftpflicht

worden:

vorhanden sind, auch für Fernstehende“ gestrichen worden sind.

Mitglied des Vorstands.

Vorstands. Leisnig, den 8 August 1914. Das Königliche Amtsgericht.

Maulbronn. K. Württ. Amtsgericht Maulbronn.

e. G. m. u. H. in Maulbronn ein⸗

getragen: .

„An Stelle des als Führer einer Sanitätskolonne einberufenen Wilhelm Schenk wurde Steinhauermeister Heinrich Berner in Maulbronn stellvertretungs⸗ weise in den Vorstand gewählt.“

Den 4. September 1914.

Oberamtsrichter Wagner.

Meldorf. Bekanntmachung. [51422] Genossenschaftsregister 42 Spar⸗ und Darlehnskasse, e. G. m. u. H. in Ketelsbüttel. Bis zur nächsten General⸗ versammlung ist Klaus Rehder in Ketels⸗ büttel als Vertreter des Vorstandsmitglieds Johann Rathje bestellt. Meldorf, den 1. September 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. 2.

München. [51424] Münchener Schreinerproductiv⸗ genossenschaft II, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht. Sitz München. Die General⸗ versammlung vom 12. Juni 1914 hat Aenderungen des Statuts nach näherer Maßgabe des eingereichten Protokolls be⸗

schlossen. München, den 5. September 1914. K. Amtsgericht. .

Naugard. [51425] Bei der unter Nr. 61 des Genossen⸗ schaftsregisters eingetragenen „Elektrizi⸗ täts⸗ und Maschinengenossenschaft Weitenhagen, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht“ ist heute eingetragen worden, daß August Bortbs aus dem Vorstande ausgeschieden und Wilhelm Borths in Weitenhagen in den Vorstand gewäͤhlt ist.

Naugard, den 1. September 1914.

Königliches Amtegericht.

Offenbach, Main. Bekanntmachung. In das Genossenschaftsregister unter⸗ zeichneten Gerichts wurden heute bei der Spar⸗ und Darlehenskasse e. G. m. u. H., Lümmerspiel, folgende Einträge vollzogen: I. Durch Generalversammlungsbeschluß vom 3. November 1907 wurde an Stelle des aus dem Vorstande ausgeschiedenen Mitglieds Adam Joseph Maier zu Läm⸗ mersptel Nicolaus Adolf Roth daselbst in den Vorstand neugewählt. II. In der Generalversammlung vom 29. Mai 1914 wurde an Stelle des aus dem Vorstande ausgeschiedenen Mitglieds Johann Georg Maier in Lämmerspiel Nicolaus Roth VIII. daselbst als Vor⸗ standsmitglied neugewählt. Offenbach, den 24 August 1914. Großherzogl. Amtsgericht.

Posen. [51427 In unser Genossenschaftsregister Nr. 128 ist heute der Deutsche Spar⸗ und Darlehnskassen⸗Verein eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht mit dem Sitz in Oranten⸗ hof eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist die Beschaffung der zu Darlehen und Krediten an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel und die Schaffung weiterer Einrichtungen zur Förderung der wirtschaftlichen Lage der Mitglieder, ins⸗ besondere 1

1) der gemeinschaftliche Bezug von Be⸗ dürfnissen des landwirtschaftlichen Be⸗ triebes;

2) die Herstellung und der Absatz der Erieugnisse des landwirtschaftlichen Be⸗ triebes und des ländlichen Gewerbefleißes auf gemeinschaftliche Rechnung;

3) die Beschaffung von landwirtschaft⸗ lichen Maschinen und sonstigen landwirt⸗ schafllichen Gebrauchsgegenständen auf ge⸗ meinschafrliche Rechnung zur hee veisn Ueberlassung an die Mitglieder. Zu Vorstandsmitgliedern sind bestellt: Gutsverwalter Wolfgang Zille in Oranien⸗ hof, Landwirt Ottio Germer in Neu Tomice, Landwirt Wilhelm Mühlenbruch in Neu Tomice.

Das Statut ist am 27. Juli 1914 errichtet. Die öffentlichen Bekannt⸗ machungen ergehen im Posener Raiffeisen⸗ Boten. Sie sind, wenn sie mit rechtlicher Wirkung für den Verein verbunden sind,

[51426]

für den Verein bestimmten Form 16),

1b [51421]

Auf Blatt 6 des Genossenschaftsregisters, den „Kleinwohnungsbauverein“, ein⸗ mit be⸗ in Westewitz⸗ Hochweitzschen betr., ist heute eingetragen

Das Statut ist dadurch abgeändert, daß

bei dem Gegenstand des Unternehmens die Worte „und, wenn genügend Wohnungen

August Richard Beyer ist nicht mehr Otto Richard Reichelt in Westewitz ist Mitglied des

beitern in Saargemünd, eingetragene [51660]

Im Genossenschaftsregister wurde heute bei dem Vorschußverein Maulbronn, H

in der für die Zeichnung des Vorstands O

Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch zwei Mitglieder, darunter den Vorsteher oder seinen Stellvertreter.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. 11 Posen, den 11. August 1914.

Königliches Amtsgericht.

Ratibor. [51428]

Im Genossenschaftsregister wurde am 1. September 1914 bei Nr. 35, Babitzer Spar⸗ und Darlehuskassenverein, e. G. m. u. H. zu Babitz eingetragen: Karl Przybylla ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seiner Stelle der Häusler Franz Badura in Babitz gewählt. Amtsgericht Ratibor.

Saargemünd. [51429] Genossenschaftsregister.

Am 31. August 1914 wurde in Band 3

bei Nr. 191 für die Wirtschaftliche

Vereinigung von Beamten und Ar⸗

Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, mit dem Sitz zu Saargemünd eingetragen: Die Vorstandsmitglieder Hein⸗ rich Wende und Michael Guerlach wurden wiedergewählt. Materialienverwalter Gustav errmann, jetzt in Diedenhofen, ist aus dem Vorstand ausgeschteden und der Ober⸗ bahnassistent Albeit Sprung in Saar⸗ gemünd zum stellvertretenden Vorsitzenden bestellt worden.

K. Amtsgericht Saargemünd.

Salzwedel. [51430] In hiesiges Genossenschaftsregister Nr. 49 ist bei der Molkerei⸗Genossenschaft Liesten⸗Depekolk, eingetragenen Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Liesten heute eingetragen: An⸗ Stelle des zum Militär einberufenen Vor⸗ standsmitgliedes Fritz Kamieth in Liesten ist der Landwirt Frieorich Wilbelm Schulz daselbst in den Vortand gewählt. Salzwedel, den 3. September 1914. Köntgliches Amtsgericht.

Schrimm. [51665] In unser Genossenschaftsregister „Deut⸗ scher Spar⸗ und Darlehnskassenverein eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Hirsch⸗ dorf“ ist heute eingetragen worden, daß für die Dauer des Krieges ass Stell⸗ vertreter für die Vorstandsmitglieder Hugo Kohser, Karl Preuß und Albert Olden⸗ burg die Ansiedler Daniel Scheurke und Ferdinand Wende sowie Gastwirt Robert Schönfeld in Hirschdorf in den Vorstand gewählt worden sind. Schrimm, den 3. September 1914. Köntgliches Amtsgericht.

seehausen, Altmark. [51661] In das Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 45 (Hengsthaltungsgenossen⸗ schaft Seehausen (Altmark) ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schräukter Haftpflicht) eingetragen: Nach vollständiger Verteilung des Ge⸗ nossenschaftsvermögens ist die Vollmacht der Liquldatoren erloschen.

Seehausen i. Altm., den 4. Sep⸗ tember 1914.

Königliches Amtsgericht.

Seehausen, Altmark. [51662] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 28, betr. „Ländliche Spar⸗ und Darlehnskasse Pollitz eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“, folgendes eingetragen worden: An Stelle des zu den Fahnen einberufenen August Booß ist der Altsitzer Louis Bädeker in Pollitz in den Vorstand ge⸗ wählt.

Seehausen i. Altmark, den 5. Sep⸗ tember 1914. -

Königliches Amtsgericht.

Seelow. [51431] In unser Genossenschaftsregister ist beute bei Nr. 1, betr. die Spar⸗ und Dar⸗ lehuskasse, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht, zu Lietzen, eingetragen worden: Der Gutsbesitzer Franz Leder ist aus dem Vor⸗ stande ausgeschieden und an seine Stelle gemäß § 16 Abs. 7 des Statuts der Land⸗ wirt Wilhelm Schütze in Lietzen in den Vorstand gewählt worden.

Seelow, den 2. September 1914.

Königliches Amtsgericht.

Segeberg. Bekanntmachung. [51432] In das Genossenschaftsregister ist heute bei der Meieretgenossenschaft, e. Gen. m. u. H. in Tensfeld eingetragen worden:

Johannes Saggau in Moggesfelde ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle Hans Einfeldt in Voßberg getreten.

Segeberg, den 1. September 1914.

Königliches Amtsgericht.

Swinemünde. [51433] Bekanntmachung.

In das Genossenschaftsregister ist bei

der Elektrizttäts. und Maschinen⸗

genossenschaft, e. G. m. b. H., in

Welzin eingetragen, daß an Stelle des

ausgeschiedenen Johann Holtz Franz

den: Schmitt I. Josef Klein der III., beide Bergleute in

folge Beschluß des 8. August 1914.

tragen: In der Generalversammlung vom 8. August 1914 ist an Stelle des Heinrich Diehr der Uhrmacher Sekund Niemand zum Kontrolleur gewählt worden. Triberg, den 1. September 1914. u1“ Gr. Amtsgericht. II.

Wildeshausen. 1 In unser Genossenschaftsregister ist zur Spar⸗ und Darlehuskasse, e. G. m. u. H. zu Wildeshausen heute einge⸗ tragen: Jetzt ist Gegenstand des Unternehmens der Betrieb einer Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse zur Pflege des Geld⸗ und Kreditver⸗ kehrs sowie zur Förderung des Sparsinns. In der Generalversammlung vom 26. Juli 1914 ist die Annahme eines neuen Staluts beschlossen. Bekanntmachungen erfolgen in der bisherigen Form fortan durch das Oldenburgische Landwirischaftsblatt, bei dessen Eingehen vorläufig durch den Reichs⸗ anzeiger. Aus dem Vorstand sind ausge⸗ schieden: Heinrich Kirchhoff, Hermann Krömer, Dledrich Johannes und Hinrich Flege. Zu Vorstandemittgliedern sind neu gewählt am 17. Mai 1914: Kaupfer⸗ schmiedemeister Heinrich Rademacher, und am 26. Juli 1914: Amtsschreiber Her⸗ mann Brandt, beide zu Wildeshausen. Wildeshausen, 1914, September 2. Amtsgericht. 1s

Wissen, Sieg. [51663]

Im hiesigen Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 1 zu der Genossenschaft „Landwirtschaftliche Bezugs und Ab⸗ satzgenossenschaft, eingetragene Ge⸗ pflicht zu Friesenhagen“ eingetragen worden:

unter laufender Nr. 3: Der Bürger⸗ meister Karl Stausberg zu Friesenhagen, der Ackerer Johann Weber zu Engels⸗ häuschen und der Verwalter Jos. Heer zu Crottorf sind aus dem Vorstande aus⸗ getreten und an ihre Stelle der Bürger⸗ meister Petersen zu Friesenhagen, der Bureaugehilfe Friedrich Reuber in Gern⸗ dorf und der Gastwirt Nikolaus Reifen⸗ berg zu Friesenhagen gewählt.

unter laufender Nr. 4: Der Ackerer August Weschenbach in Gerndorf und der Bureaugehilie Friedrich Reuber in Gern⸗ dorf sind aus dem Vorstande ausgetreten und an ihre Stelle der Ackerer Johann Schneider in Weierseifen und der Polizei⸗ sergeant Peter Schuh in Friesenhagen in den Vorstand gewählt. Wissen, den 3. September 1914.

Königliches Amtsgericht.

Wongrowitz. Bekanntmachung. In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 31 eingetragenen Genossenschaft Deutsche landwirtschaft⸗ liche Verwertungsgenossenschaft E. G. m. b. H. in Neubriesen folgendes eingetragen worden: Der Landwirt Georg Kandel ist aus dem Vorstande ausgetreten und an seine Stelle der Landwirt Adolf Haas in Neu⸗ briesen in den Vorstand gewählt. Wongrowitz, den 25. August 1914.

[51436]

Worbis. [51437] Im Genossenschaftsregister ist heute bei der Dampfmolkerei Worbis, einge⸗ tragenen Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Worbis ein⸗ getragen: An Stelle des August Btermann und Josef Fauvel sind der Landwirt Alois Wand in Breitenworbis und der Landwirt Hermann Schroeter in Breitenbach in den Vorsand gewählt.

Königliches Amtsgericht.

Wreschen. [51438] In das Genossenschaftsregister ist bei dem Brückenauer Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassenverein, E. G. m. u. H. in Brückenau folgendes eingetragen worden: An Stelle von Rudolf Fehler ist der Altsitzer Hermann Hunsche in den Vorstand gewählt. Wreschen, den 22. August 1914. Königliches Amtsgericht.

Zweibrücken. 1) Firma: Bergmanns Konsum⸗ genossenschaft St. Ingbert, einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht. Sitz: St. Ing⸗ bert. Vorstandsveränderung. Ausgeschie⸗ Heinrich Bastian 11. und Josef Neu bestellt: Adam Abel u.

[51439]

St. Ingbert. Vorstandsveränderung zu⸗

Aufsichtsrats vom 2) Firma: Spar⸗ und Darlehens⸗

kasse, eingetrag. Genossenschaft mit unbeschränkter Kirkel⸗Neuhäusel. rung zufolge Beschlusses des Vorstands und Aufsichterats vom 16. Aug. 1914. Ausgeschieden: bestellt: Jakob Scherer, Lehrer in Kirkel⸗ Neuhäusel

Haftpflicht. Sitz: Vorstandsverände⸗

Alexander Kleis. Neu

Zweibrücken, 2. September 1914. K. Amtsgericht.

Purwitz in Welzin in den Vorstand ge⸗

wählt ist.

Swinemünde, den 27. August 1914. Königliches Amtsgericht.

Triberg.

Ins Genossenschaftsregister wurde unter 3. 3 Spar⸗ und Consumverein für Furtwangen und Umgegend, e.

der Bäckermeister Hermann Wittchow, der

Blatt 125 der Registerakten.

sonst durch den Vorsteher allein zu zeichnen.

Verantwortlicher Redakteur:

Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg. [51434) Verlag der Expedition (J. V.: Koye)

1

in Berlin. 8

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und

G. m. b. H. in Furtwangen, einge⸗

Verlagsanstalt, Berlin, Wilhelmstraße 2.

[51435]

(Die

nossenschaft mit beschränkter Haft⸗

Königliches Amtsgericht. .

Worbis, den 3. September 1914..

No. 212.

Der Inhalt dieser Felage

Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse

Zentral⸗Handelsregister für

Das Zentral⸗Handelsregister 8 das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin für Gelbstabholer auch durch die Königliche Expedition des Reichs⸗ und Staatsanzeigers, ZW. 48,

Wilhelmstraße 32, bezogen werden.

——ÿ—ꝛ——ÿꝑ⸗⸗ä·’—m—————

Musterregister. ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.)

Barmen. [51253] In unser Musterregister wurde einge⸗

tragen:

Nr. 12 480. Firma Rob. Zinn u. Co. G. m. b. H. in Varmen. Um⸗ schlaa mit 1 Modell für Metallöse, ver⸗ siegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 10070, Schutzfrist 3 Jahre, am 1. August 1914, Vormittags 11 Uhr.

Nr. 12 481. Firma H. G. Grote (. m. b. H. in Barmen, Umschlag mit 8 Mustern für Damenbesatzartikel, ver⸗ siegelt, Flächenmuster, Kabriknummern 32958. 33169 33171, 33179, 33190, 33207, 33217, 33229, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 12 Auaust 1914, Vor⸗ miftags 9 Uhr 30 Minuten.

Nr. 12 482. Firma Julius Dünhof in Barmen. Umschlag mit 1 Modell für Feldpostbriefpackung, versiegelt, Muster für plastische Erzeuanisse Fabriknummer 3, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 19. August 1914, Vormittags 10 Uhr 30 Minuten.

Nr. 12 483. Firma Aug. Mittelsten Scheid u. Söhne G. m. b. H. in Barmen, Umschlag mit 12 Mustern für Trauerbänder, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 926 Nr. 1, 2, 926 ½ Nr. 1 2DIISbbbb2924 Nr. 1, 2, 924 ½ Nr. 1. 2, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 22. August 1914, Nachmittags 12 Uhr 50 Minuten.

Nr. 12 484. Firma Wülfing u. Che⸗ valier in Barmen, Umschlaag mit 2 Modellen für Vorstecknadeln versiegelt, Muster für vlastische Erzeugnisse, Fabhrik⸗ nummern 0100, 0101, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 25. August 1914, Vor⸗ mittags 11 Uhr 40 Minuten.

Nr. 12 485. Firma Bergmann & Bellingrath Nachf in Barmen, Um⸗ schlag mit 26 Modellen für Zellusold⸗ knöpfe, versiegelt. Muster für plastische Erzeugnisse Fabriknummern 10090, 10092 bis 97, 10099 10106, 10108 10 10112, 10114, 10115, 10118 —22, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 27. August 1914, Vormittags 10 Uhr 30 Minuten.

Nr. 4369. Firma Ernst Schwaortner in Barmen: Die Schutzfrist ist um 5 Jahre verlängert. 1

Nr. 9990. Firma Graphische Kunst⸗ anstalt Ernst Klein in Barmen: Die Schutzfrist ist für die Muster Nr. 4007. bis 4010 um 7 Jahre verlängert.

Nr. 10 027. Firma Ernst Schwartner in Barmen: Die Schutzfrist ist um 7 Jahre verlängernt.

Nr. 10 117. Firma Rob. Zinn u. Co. in Barmen: Die Schutzrist ist um 7 Jahre verlängert

Königl. Amtsgericht Barmen.

Chemnitz. [51255] In das Musterregister ist eingetragen: Nr. 5726. Firma Gebrüder Goeritz

in Chemnitz, ein unverschlossenes Paket,

enthaltend 8 Proben von Möbelstoffen,

Nrn. 4177. 4179, 4181, 4202, 4225,

4226, 4247, 4272, 29 Proben von Mao⸗

qu-ttes, Nrn. 4157, 4182, 4183, 4207,

4224, 4227, 4239, 4244, 4245, 4253,

4254, 4257, 4258, 4260, 4261, 4262,

4264, 4265, 4269, 4275, 4289, 4290,

4294, 4295, 4304, 4305, 4316. 4317,

4319, 4 Proben von Moguettedecken,

Nrn. 4130, 4139, 4163, 4169, Flächen⸗

erzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, ange⸗

mendet am 4. August 1914, Nachmittags

4 19 Nr. 5727. Firma Wilhelm Dohmen

in Chemnitz, 3 Muster für Reklame⸗

marken offen hinterlegt mit der

Aufschrift „Feldpost 1914“*, Fabrik⸗Nrn.

100, 101, 102, Flächenerzeugnisse, Schutz⸗

frist 3 Jahre, angemeldet am 18. August

1914, Vormittags ½12 Uhr. 3 Nr. 5728. Firma Gebrüder Goeritz

in Chemuitz, ein unverschlossenes Paket,

enthaltend 2 Proben von Möbelstoffen,

Nrn. 4153, 4274, und 9 Proben von

Moquetteplüschen, Nrn. 4203, 4201, 4255,

4256, 4263, 4266, 4287, 4299, 4300,

Flächenerzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre,

angemeldet am 20. August 1914, Nach⸗

mittags ½4 Uhr. Nr. 5729. Firma Wilhelm Dohmen in Chemnitz, eine Feldpostkarte, offen,

hinterlegt, mit der Fabriknummer 103,

Flächenerzeugnis, Schutzfrist 3 Jahre, an⸗

gemeldet am 21. August 1914, Nachmittags

Firma Grnst Löffler in Chemnitz, ein Bildzeichen als Schmuck⸗ stück für Feldpostbriefschaften, Fabrik⸗Nr. 1, offen hinterlegt, Flächenerzeugnis. Schutz⸗

Nr. 5730.

in welcher die Bekanntmachungen aus de b 9 owie die Tarif⸗ und Fahrplanbekanntmachungen der Eisenbahnen enthalten sind, erscheint

in Schönau, ein unverschlossener Karton mit 13 Petinet⸗Frauennrümpfen, Nru. 9557, 9583, 9596, 9601, 9642, 9666, 9669, 9670, Flächenerzeug⸗ nisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 27 August 1914, Nachmittags 4 Uhr.

Dresden.

worden:

enthaltend 4 Zigarettenpackungen, Muster

11““

EET11“

ͤ“ zum Deutschen Reichsanzeiger und Königlich Preußischen

Berlin, Mittwoch, den 9. September

Nr. 5731. Firma J S. Gläser jun. Ge

9602, 9604, 9206, 9610, 9641,

Chemnitz, am 3. September 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. B.

[51256] In das Musterregister ist eingetragen

Nr. 7208. Firma Josef Lehnert in Dresden, ein Paket, versiegelt, angeblich

für Flächenerzeugnisse, Fabriknummern a 120 123, Schutzfrist drei Jahre, an⸗ gemeldet am 31. Juli 1914, Nachmittags 12 Uhr 15 Minuten.

Nr. 7209 Firma Aktiengesellschaft für Kunstdruck in Niedersedlitz, ein Paket, versiegelt, angeblich enthaltend 12 Abbildungen von Bildwerken zu Re⸗ klamezwecken, Muster für Flächenerzeug⸗ nisse, Fabriknummern 0881, 24532a, 5324/g, 6031/b 6123/b, 6138/m, 6259/a, 6421/0, 6441/d, 6475, 6526, 6527, Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am 4. August 1914, Nachmittags 3 Uhr 5 Minuten.

Nr. 7210. Firma Anton Reiche, Akejengesellschaft in Dresden, ein Paket, versiegelt, angeblich enthaltend 20 Modelle für Formen, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 10509 10528, Schutzfrist drei Jahre, an⸗ gemeldet am 12. August 1914, Vor⸗ mittags 10 Uhr 30 Minuten.

Nr. 7211. Kaufmann Liebreich Jo⸗ hannes Schumann in Dresden, ein Paket, versiegelt, angeblich enthaltend einen Entwurf zu einem Kaffeebeutel. Muster für Flächenerzeugnisse, Geschäftsnummer 100, Schutzfrist drei Jabre, angemeldet am 18. Auagust 1914 Vormittags 10 Uhr. Nr. 7212. Fabrikant Franz Julius Fickenwirth in Dresden, ein Umschlag, offen, enthaltend eine Abbildung einer Schaustellung des Werdegangs einer Zigarre“ in plastischer Darstellung unter Glas und in Goldrabmen, Muster für plastische Erzeugnisse, Geschäftsnummer 64, Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am 21. August 1914, Nachmittags 4 Uhr 52 Minuten. Nr. 7213. Firma Leutert & Schneide⸗ wind Kommanditgesellschaft auf Aktien in Dresden, ein Paket, offen enthaltend 1 Sammelmapye, 2 Aufstellfiguren und 7 Plakate, Muster für Flächenerzeugnisse, Fabriknummern 501 510,. Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am 27. August 1914, Vormittags 11 Uhr 15 Minuten. Nr. 7214. Firma Aktienagesellschaft für Kunstdruck in Niedersedlitz, ein Paket, versiegelt, angeblich enthaltend 6 Ahbildungen von Bildwerken zu Reklame⸗ zwecken, Muster für Flächenerzeugnisse, Fabriknummern 0883, 4935 a 6182, 6471, 6540, 6541, Schutzfrist drei Jahre, ange⸗ meldet am 27. August 1914, Vormittags 11 Uhr 20 Minuten. Nr 7215. Kirma Fuchs & Co. in Dresden, ein Umschlag, offen, enthaltend 2 Etiketten und 1 Reklameschild, Muster für Flächenerzeugnisse, Geschäftsnummern 51, 52 und 53, Schutzfrist drei Jahre, an⸗ gemeldet am 27. August 1914, Nachmit⸗ tags 4 Uhr 25 Minuten. Nr. 7216. Dieselbe, ein Umschlag, offen, enthaltend 2 Verpackungen zum Feldpostversand, Muster für plastische Er⸗ zeugnisse, Geschäftsnummern 54 und 55, Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am 27. August 1914, Nachmittags 4 Uhr 25 Minuten. 8 Bei Nr. 6320. Firma Aktiengesell⸗ schaft für Kunstdruck in Niedersedlitz verlängert wegen der mit den Fabrik nummern 4234. 5063 a und 5063 b be⸗ zeichneten Muster bis auf zehn Jahre. Dresden, den 1. September 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. III.

Elberfeld. [51257] In unser Musterregister ist heute unter Nr. 2551, woselbst am 25. August 1911 für die Firma Heinr. Beseubruch in Elberfeld die Anmeldung eines Muster⸗ schutzrechts eingetragen ist, folgendes ein⸗ getragen worden: Die Schutzfrist bezügl. der Muster 2418, 2419, 2440, 2449, 2458, 2467 und 2482 wird auf weitere 3 Jahre rlängert. 88 Elverfeld, den 24. August 1914. Kgl. Amtsgericht.

Finsterwalde. [51621] In das Musterregister ist eingetragen: Nr. 39. Carl Emil Weise, Luxus⸗

möbelfabrik in Finsterwalde, Muster

für plastische Erzeugnisse, und zwar für

in Hande

Blumenständer, Ballustrade, Nähbeutel⸗ nänder, Etagere, Truhen, Paneel, Gobelin, Hocker, Schnärbock, Fabriknummern 409, 904, 905, 906 734, 727, 869, 3070, 3082, 346, 174, 1401, 2070, 667, 1508, 1509, 1511, 111, 126, 127, 262, 251 und Asta, Schustfrist 3 Jahre, angemeldet am 31. Juli 1914, Nachmittags 12 Uhr 15 Miauten. Finsterwalde, den 1. September 1914. 12 Uhr.

Gera, Reuss. August 1914 eingetragen worden:

Gera, Nr. 538, Windschutzscheibenrahmen, welcher am oberen Ende zu einem Verdeck⸗

Windschutzscheibenrahmen, Ende zu einer Riemenöse ausgebildet ist, in einem versiegelten Paket, plastische Er⸗ zösischen und anderen feindlichen Kriegs⸗ zeugnisse, Schutzfrist 3. Jahre, angemeldet am 28. Juli 1914. Nachm. 3 Uhr 55 Min.

in Harpersdorf, 2 Muster: Nr. 1, dar⸗ stellend einen Ambos aue Messing, ziseliert, auf einer Glasplatte stehend; Nr. 2, einen Anker aus Messing, ziseliert, auf einer Glasplatte liegend. Beide Muster sind Briefbeschwerer in Abbildung, in einem versiegelten Paket, plastische Erzeugnisse, Schußfrist 3 11. August 1914, Nachm. 3 Uhr 5 Min.

Hagen, Westf.

getragen: drich Bald, in Rahmen in unyerschlossenem Umschlage,

in Hamburg, ein offenes Kuvert, ent⸗

90215. 91425, 127276, 134475, 188775

Königliches Amtsgericht. [51258] In das Musterregister ist im Monat

Golde in

1122. Traugott

Nr.

nschluszapfen ausgebildet ist, Nr. 539, 2 dessen oberes

Nr. 1123. Max Braune, Privatmann gemeldet am 28. August 1914, Mittags

Jahre, angemeldet am Gera, den 1. September 1914.

Fürstliches Amtsgericht.

[51259] In das Musterregister ist heute ein⸗

Nr. 498. Buchdruckereibesitzer Frie⸗ Firma Bald und

Hagen, eine Postkarte mit

Krüger,

Fabriknummer 238, Schutzfrist ein Jahr,

angemeldet am 24. August 1914, Nach⸗

mittags 5 Uhr.

Hagen (Westf.), den 26. August 1914 Königliches Amtsgericht.

Hamburg. [51260] In das Masterregister ist eingetragen: Nr. 3658. Firma Adolf Dircks & Co.

haltend 12 Muster von Dos enumhüllungen, Flächenmuster, Fabriknummern 1426, 16888, 18901, 50000, 68637, 83966

und 192107, Schutzftist 3 Jahre, an⸗ gemeldet am 5. August 1914, Nach⸗ mittags 2 Uhr 30 Minuten.

Nr. 3659. Antonie Mathilde Jenner in Hambvurg, ein versiegeltes Kupert, enthaltend 48 Muster von keramischen Artikeln (Zeichnungen), Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 200

am 6. August 1914, Nachmittags 1 Uhr 50 Minuten. Zu Nr. 3269. Firma P. W. Gaedke mit beschränkter Häaftung in Hamburg hat für das am 30. August 1911 unter Nr. 3269 eingetragene Muster von einer Schokoladetafel in Form einer Brot⸗ scheibe, Fabriknuummer 1115, eine Ver⸗ längerung der Schutzfrist um 7 Jahre bis auf 10 Jahre angemeldet. Nr. 3660. Kaufmann Emil Hugo Israel in Hamburg, ein offenes Paket, enthaltend 1 Muster von einem Gedenk. zeichen (Zeichnung), Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummer 467, Schutz⸗ frist 3 Jahre, angemeldet am 15. August 1914, Vormittags 11 Uhr. Nr. 3661. Kaufmann Felix Theo⸗ bald Edmund Wodick in Hamburg, ein versiegeltes Kuvert, enthaltend 1 Muster von einer farbigen Skizze, darstellend „Dreibund“ für Ausschmückung von Be⸗ hältnissen für Tabakfabrikate und Druck sachen, Flächenmuster, Fabriknummer 80, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 17. August 1914, Nachmittags 1 Uhr 25 Minuten. Nr. 3662. Harald Friedrich Petersen in Hamburg, ein offenes Paket, ent⸗ haltend 24 Muster von nationalen Ro⸗ seiten, Schleifen und Agraffen, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 1 24, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 19. August 1914, Nachmittags 12 Uhr 30 Minuten. Nr. 3663. Firma Hermann Bloch & Co. in Hamburg, ein offenes Kuvert, ent⸗ haltend 1 Muster von einer Wochenschrift, betitelt „Kriegs⸗Wochenschau“, Flächen⸗ muster, Fabriknummer 1914, Schutzfrist 3 Jahre, dggenee am 20. August 1914, Nachmittags 1 Uhr. Nachr 3664 Buchdruckereibesitzer Otto Wilhelm Nölting in Hamburg, ein offenes Kuvert, enthaltend 1 Muster von einem Uebersichtsplan über die Flotten des Weltkrieges, Flächenmuster, Fabrik. nummer 5, Schutzfrist 1 Jahr, angemeldet am 22. August 1914, Vormittags 9 Uhr

hrehhetis., Pereing, Sehosserschat, Zeischen. aan Masterresiiber⸗ 15- Güterrechts⸗, Verein ofsenschaf 8 x besonderen Blatt unter dem Titel

das Deutsche Reich. r. 2125)

Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Der Bezugspreis beträgt 1 80 für das Vierteljahr. Anzeigenpreis für den Raum einer 5gespaltenen Einheitszeile 30 ₰.

auch

& Münden in Hamburg, ein offenes Kuvert, enthaltend 1 Muster von einem Plan des Europäischen Kriegtschauplatzes mit Kalender zur Eintragung wichttger Kriegsereignisse, nummer 10100, Schutfrist 1 Jahr, onge meldet am 24. August 1914, Mittags

in Hamburg, ein offenes Kuvert, ent⸗ haltend 2 Muster von Kriegsschauplänen, und zwar vom westlichen und östlichen Gebiet, Flächenmuster, Fabriknummern 10 und 11, Schutzfrist 1 Jahr, angemeldet am 24. August 1914, Nachmittags 1 Uhr 5 Minuten.

Druckwerke in Hamburg, ein offenes Kuvert, enthaltend 6 Muster von fran⸗

berichten auf Karten, Flächenmuster, Fabrik⸗ nummern 1—8. Schutzfrist 3 Jahre, an⸗

12 Uhr. Hamburg. ein versiegeltes Kuvert, ent⸗ hallend 4 Master von Spielkarten, Flächen⸗

muster, Fabriknummern 201 204, Schutz⸗ frist 3 Jahre, angemeldet am 29. August

Iserlohn.

bis 247, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet F

Flächenmuster, Fabrik⸗

Nr. 3666. Firma Gebrüder Blogg

Nr. 3667. Firma August Wettig's

Nr. 3668. Firma Richard Burow in

1914. Vormittags 10 Uhr 40 Minuten. Hamburg, den 4. September 1914. Amtsgericht in Hamburg. Abteilung für das Handelsregister.

[51622] In unser Musterregister ist eingetragen worden: Nr. 2055. Ludwig Kassack, Iserlohn, ein versiegelles Paket, enthaltend Muster von Hut⸗ und Mantelhaken Nru. 3100 bis mit 3104, Garderobegarnituren Nrn. 3500, 3501, 3549, 3550, 3552, 3556, Handtuch⸗ halter Nrn. 4115, 4250. 4251, 4260, Türgriffe Nrn. 5450, 5451, 5480, 5500 Baldachingarnitur Nrn. 8000, 8001 8002 Portierengacnitur Nrn. 8025, 8026, 8027, 8028, 8029, 8025 ½, 8026 ½, 8027 ½. 8028 ½, 8029 ½, Portierenträger Nrn. 8025, 8026, 8027, 8028, 8029; Flächenerzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 1. April 1914, Vormittags 8 Uhr. Nr. 2056. Wilhelm Hemecker, Iserlohn, ein versiegeltes Paket, entvaltend Muster von Möbelgriffen Nr. 494 klein und 6667 klein, Schlüsselschildern Nr. 495 klein und 6667 klein, plastische Erzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 9. April 1914, Nachmittags 5,05 Uhr. 3 Nr. 2057. Clarfeld & Spring⸗ meyer, Hemer, ein versiegeltes Paket, enthaltend Muster von Eßlöffel, Eßgabel, Tafelmesser, Dessertläffel, Dessertaabel, Dessertmesser, Teelöffel, Mokkalöffel, abriknummer 272, plastische Erzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 8. Mat 1914, Nach nittags 2 ½ Uhr. Nr. 2058. Witwe Wilhelm von Hagen, Iserlohn, ein versiegeltes Paket, enthaltend Muster eines Kreuzgriffes für Herd⸗ und Ofentüren Nr. 4486 in allen Größen, plastisches Erzeugnis, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 20. Mai 1914, Nachmittags 3 Uhr. Nr. 2059. Kircher & Kuhlebert, Iserlohn, ein versiegelter Umschlag, ent⸗ haltend Abbildungen von Ständern Nr. 1443 „Glaube, Liebe, Hoffnung mit Herzform“, 13,11 und 9 cm groß, Stärken 18, 25 und 33 mm,., Anker Nr. 1444 mit Rettungsring, 2 Flaggen und Krone in den gleichen Stärken und Größen, Anker Nr. 1445 mit Rettungsring und Flagge in den gleichen Stärken, Größen 14, 12 und 10 cm, sämtlich zum Montieren für Ansichten, Bilder, Thermometer, Kompaß, Globus, Uhrhalter und Nadelkissen sowie auch Muscheln, plastische Erzeugnisse. Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 27. Mai 1914, Nachmittags 5 50 Uhr. Nr. 2060. Witwe Wilhelm von Hagen, Iserlohun, ein versiegeltes Paket enthaltend Muster von Herdgriff Nr. 4498 und Porzellanteil Nr. 4498 ½ in allen Größen, plastische Erzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 13. Juni 1914, Nachmittags 12 07 Uhr. Nr. 2061. Paul Kuhlmann, Grüne, ein versiegeltes Paket, enthaltend Muster eines Gaskochhahns Nr. 4907, plastisches Erzeugnis, Schutzfrist 3 Jahre, ange⸗ melder Vormittags 11,40 Uhr am 25. Juni

1914.

Nr. 2062. Wunderlich & Bau⸗ kloh, Iserlohn, ein versiegelter Um⸗ schlag, enthaltend: Abbildung eines Knaben, vor einem Gramophon liegend, mit Text: „Zum Zeitvertreibe, Geschäftsnummer 1, Flächenerzeugnis, Schutzfrist 3 Jahre, an⸗ gemeldet am 30. Junt 1914, Vormittags 8,40 Uhr.

Nr. 2063. Wilhelm Naumann, Iserlohn, ein versiegeltes Paket, ent⸗ haltend Muster von: ledernem Säbel⸗

Hanebeck, Iserlohn. Umschlag, enthaltend Muster eines Damen⸗ huthalters, Geschäftsnummer 10, plastisches Erzeugnis, Schutzfrist 3 Jahre, meldet am 4. Juli 1914, Vormittags 10,15 Ubr.

Flenbhn, alten Nrn. 704 und 705, Quasten Nrn. 420, 421, 422, 423, Griffen Nru. 63, 64, 65, 66, plastische Erzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 25. Juli 1914, Vormtttags

, der Urbeberrechtseintragsrolle, über Warenzeichen,

inzelne Nummern losten 20 ₰.

.3665. . Glückstadt Karabinerhaken, ledernem Hundehalsband I Nr. 8931 ꝛc., Gürtelschnallen Nr. 8932 und 8933, plastische Erzeugnisse, Schutz⸗ frist 3 Jahre, angemeldet am 2. Juli 1914, Vormittags 11.45 Uhr.

Geschwister H. und L.

Nr. 2064. ein versiegelter

ange⸗

Nr. 2065. Heinrich Schreyner, Iser⸗

lohn, ein versiegelter Umschlag, enthaltend Abbildungen von Schrankkofferschlössern, Nrn. 135 und 136. sowie eines zugehörigen Schloßschützers zeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 9. Juli 1914, Vormittags 9 Uhr.

Nr. 438, plastische Er⸗

Nr. 2066. Friedrich Schnellenbach, ein versiegeltes Paket, ent⸗

Zeichnungen von: Huthaken

11,45 Uhr. 8 Nr. 2067. Heinrich Schreyner, Iser⸗ lohn., ein versiegelter Umschlag, enthaltend Abbildung eines Schlüssels für Koffer⸗ schlösser, plastisches Erzeugnis, Schutzfrist 5 Jahre, angemeldet am 28. Juli 1914, Nachmittags 4,15 Uhr. Nr. 2068. Friedrich Doßmann, Iserlohn, ein versiegeltes Paket, ent⸗ haltend Muster von Plakat Nr. 28, Pro⸗ spekt Nr. 29 und Etikett Nr. 30, Flächen⸗ erzeugnisse, 3 Jahre, ange⸗ meldet am 29. Juli 1914, Vormittags 11,30 Uhr. Nr. 1464. Heinrich Gößer Söhne, Iserlohn, die Verlängerung der Schutz⸗ srist für Muster üeen 1 u. 3 um weitere 5 Jahre ist beantragt. Nr. 1890. Lvx Iserlohn, um 7 Jahre verlängert bezgl. 8 hüoh 278, 279, 280, 726, 4801, 4806, 5954, 8464. 8Ee Nr. 1901. Heinrich Gößer Söhne, Iserlotzn. die Schutzfrift ist bezgl. der Nrn. 1352, 1354, 1355 um 7 Jahre ver⸗ längert worden. Iserlohn, den 31. August 1914 Königliches Amtsgericht.

Lörrach. [51681] Ins Mausterregister Band III wurde eingetragen: Rr. 7u1. A. Raymond, Lörrach, ein versiegeltes Kuvert Nr. 6, enthaltend 2 Musterkarten mit 50 verschiedenen Handschuhknöpfen, für Flächenerzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 8. Juli 1914, Vorm. 111 Uhr. 8 Nr. 742. Manufaktur Köchlin Baumgartner & Cie., Lörrach, ein versiegeltes Paket Nr. 590, enthaltend 32 Muster für Baumwoll⸗, Woll⸗ und Seidenstoffe, Nrn. 246, 247, 250, 251, 252, 463, 470, 472, 473, 477, 479, 660, 661, 663, 664. 669, 755, 774, 841 bis, 841 C, 841 D, 847, 848, 849, 850, 851, 852, 853, 855, 856, Flächen⸗ muster, Schutzfriu 3 Jahre, angemeldet am 15. Juli 1914, Vorm. 9 ¼ Uhr. Nr. 743. Firma Gebrüder Groß⸗ mann, G. m. b. H. in Brombach, ein versiegeltes Paket, enthaltend 6 Muster „Ersatz von Halbseide“ für Flächenerzeug⸗ nisse, Fabrik⸗Nrn H. S. E. 32381, 32382 32383, 32384, 32391, 32392, Schutzfris 3 Jahre, angemeldet am 24. Juli 1914, Vorm. 9 Uhr. 8 Nr. 744. Manufaktur Köchlin Baumgartner & Cie., Aktiengesell⸗ schaft in Lörrach, Tag der Anmeldung: 25. VII. 14, Vorm. 9 Uhr, ein versiegeltes Paket Nr. 591, enthaltend 43 Muster für Baumwoll⸗, Woll- und Seidenst Urn 248 249 253, 254, 405, 474, 478, 480, 481 482, 483, 484, 487, 501, 502, 503 650, 657, 659, 662, 5 666 667, 668, 670, 674. 675, 761, 846, 858, 859, 860, 861, 862, 863, 865, 866, 867, 875, 960, 961, Flächenmuster, Schutz⸗ frift 3 Jahre.

Lörrach, den 1. September 1914.

Gr. Amtsgericht.

Oelsnitz, Vogtl. [51261] In das Musterregister ist eingetragen: Nr. 1081, 1082. Firma Koch & te

Kock in Oelsnitz i. V., zwei versiegelte

Pakete, Nrn. 270 und 271 mit 21 bez.

4 Mustern für Teppiche und Möbelstoffe,

Fabriknummern zu Nr. 1081: 326. 335,

340, 409, 410, 411, 412, 425, 426 427,

428 429, 440, 441, 444, 445, 456, 472,

496, 497 498; zu Nr. 1082: 447, 454,

455. 469, Flächenerzeugnisse, Schutzfrist

3 Jahre, angemeldet am 19 August 1914,

Vormittage 11 Uhr 25 Minuten. Nrn. 1083, 1084,. 1085. Firma Aktien⸗

gesellschaft für Gardinenfabrikation,

vorm. T. J. Birkin & Co. in Oels⸗

offe, 476

499, 665,

Tische, Serviertssch, Nähtisch, Teetisch,

frist 3 Jahre, angemeldet am 26. August

1914, Nachmittags ½4 Uhr.

Gartentisch, Gartenbank, Blumenkrippe,

45 Minuten.

trageriemen Nr. 8930 mit Koppel⸗ und

nitz i. V., drei versiegelte Pakete, Nr. 411,