1914 / 257 p. 10 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 31 Oct 1914 18:00:01 GMT) scan diff

1.“ Hamburg

Die Firma lautet fortan: Berta Langen Inh. Geschwister Langen. Inbaber der Firma sind die Geschwister Hedwig, Emma und Elisabeth Langen in

uttstadt.

Guttstadt, den 27. Oktober 1914.

Königliches Amisgericht.

Hamburg. [62951] Eintragungen in das Handelsregister. 1914. Oktober 24.

W. Kieberger & Co. Diese offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst worden;

das Geschäft ist von dem Gesellschafter Kieberger mit Aktiven und Passiven übernommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fortgesetzt. Emil Jeand'heur. Das Geschäft ist von August Johannes Robert Mainz, Kaufmann, zu Hamburg, übernommen worden und wird von ihm unter un⸗ veränderter Firma fortgesetzt. Prokurg ist erteilt an Georges Emile Jeand'heur, zu Groß Flottbek. Carl Nitschke. Prokura ist erteilt an CEhefrau Hedwig Emilie Josefa Nitschke, ggeb. Boese. 8 1 Gustay H. Griessbauer. Diese Kom⸗ manditgesellschaft ist aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem persönlich haftenden Gesellschafter Griessbauer mit Aktiven und Passiven übernommen worden und wird von ihm unter un⸗ veränderter Firma fortgesetzt. Die an O. Koch erteilte Prokura ist erloschen. Amandus Kahl. Bezüglich des Gesell⸗ schafters Volkersen ist durch einen Ver⸗ merk auf eine am 21. Oktober 1914 erfolgte Eintragung in das Güterrechts⸗ register hingewiesen worden. B. E. Ihnen & Co. Die an M. L. Frémond erteilte Prokura ist erloschen. „Occidental’“ Gummiwaren⸗Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung. Die an Carl Drems erteilte Prokura

st erloschen. Heinrich Poppe. Gesamtprokura ist erteilt an Ernst Georg Zell, Paul

Ernst Colling und Ehefrau Anna

Emilie Goldschmidt, geb. Poppe; je zwei von ihnen sind gemeinschaftlich zeichnungsberechtigt.

Arnold Kern & Sohn. Prokura ist erteilt an Ehefrau Anna Margaretha

Elsbeth Kern, geb. Horn, zu Docken⸗

huden.

Die an B. W. Prohme und A. A.

H. Hauschildt erteilte Gesamtprokura st erloschen.

J. Jordan zu Einbeck mit Zweignieder⸗ lassung zu Hamburg. Prokura ist erteilt an Jenny Jordan, zu Einbeck.

Carl Aug. John, Gesellschaft mit

beschränkter Haftung, zu Breslau mmit Zweigniederlassung zu Hamburg. Die Vertretungsbefugnis des Geschäfts⸗ führers Arnold Bernstein ist beendigt. Ludwia Tockus, Kaufmann, zu Bresau, st zum Geschäftsführer bestellt worden. Je zwei der Geschäftsführer sind ge⸗ meinschaftlich vertretungsberechtigt. Oktober 26. Heinrich F. Pohnke. Inhaber: Heinrich Friedrich Johannes Pohnke, Kaufmann,

Bezüglich des Inhabers ist durch einen Vermerk auf eine am 14. August 914 erfolgte Eintragung ins Güter⸗

cechtsregister hingewiesen worden. Ernst W. Kahn. Die an F. J. H. A. Jobmann erteilte Gesamtprokura ist

erloschen. 2 Richard Bruckmann. Diese Firma ist Diese offene

erloschen.

Warnholtz & Gossler. Handelsgesellschaft ist aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem Gesellschafter Warnholtz mit Aktiven und Passiven übernommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fortgesetzt.

J. P. Jensen & Co. Die an H. H. C. Thonerden erteilte Prokura ist er⸗

loschen.

Köser & Wichmann. Aus dieser

Kommanditgesellschaft ist der Kom⸗

anditist ausgeschieden; die Gesellschaft 8 ird von den persönlich haftenden Ge⸗ sellschaftern als offene Handelsgesell⸗ 1Sn2 unter unveränderter Firma fort⸗ gesetzt.

Trost & Mönckemeier. Diese offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst wor en;

e Gesellschafter haben sich auseinander⸗ gesetzt; das Geschäft ist von Ida Auguste Johanna Schoof Witwe, geb. Dechow, zu Hamburg, übernommen worden und wird von ihr unter der Firma Trost & Mönckemeier Nachf. fortgesetzt.

Die im Geschäftsbetriebe begründeten der früheren Inhaber nd nicht übernommen worden.

Prokura ist erteilt an Carl Theodor Wilhelm Trost.

Bernh. Henze & Nolte. Da die Vollziehung der einstweiligen Verfügung des Landgerichts vom 1. September 1914 ihre Wirkung verloren hat, so ist die Eintragung, daß Heinrich Christian Mevyer als Gesellschafter eingetreten ist, wieder gelöscht worden.

Cecil Lange. Bezüglich des Gesell⸗ schafters Pump ist durch einen Vermerk auf eine am 10. Oktober 1914 erfolgte Eintragung in das Güterrechtsregister hingewiesen worden.

Wilhelmsburger Olein⸗Werke Ge⸗ sellschaft mit beschräukter Haftung. An Stelle des ausgeschiedenen R. J. J. Lemke ist David Wolfsberg, zu Hamburg, zum Geschäftsführer bestellt w

orden. Amtsgericht in Hamburg,

Heide, Holstein, 163245] Bekanntmach 2 In das Handelsregister Abteilung A Nr. 33 ist heute bet der Firma Wilhelm Peters in Heide eingetragen worden: Die Firma ist von Amts wegen gelöscht. Heide, den 22. Oktober 1914. Königliches Amtsgericht.

Homberg, Oberhessen. [63246]

In das Handelsregister wurde am 4. September 1914 eingetragen: Durch Beschluß der Mitgliederversammlung vom 2. Juni 1914 ist als einer der Geschäfts⸗ führer der Spar⸗ und Creditkasse für den Amtsgerichtsbezirk Homberg, Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Homberg an der Ohm, an Stelle des verstorbenen Johannes Rühl XI. gewählt worden Bürgermeister Heinrich Heß V. zu Büßfeld.

Homberg, Oberhessen, den 22. Ok⸗ tober 1914.

Großherzogliches Amtsgericht.

Jever. [63247] In das Handelsregister Abt. A ist bei der Firma Aug. Jaritz, Jever, einge⸗ tragen: Die Fiema ist gelöscht. Jever, 26. Oktober 1914. Großherzogliches Amtsgericht. I.

Kamenz, Sachsen. Auf dem für die offene Handelsgesell⸗ schaft in Firma Fritz Goldberg in Kamenz bestehenden Blatte 95 des Handelsregisters ist heute das Ausscheiden des Gesellschafters Walter Fritz Johannes Goldberg eingetragen worden. Kamenz, den 27. Oktober 1914 Das Königliche Amtsgericht.

Lauban. [63249] In das Handelsregister Abteilung A ist bei der unter Nr. 172 eingetragenen Firma „Oskar Mildner Lauban“ am 23. Oktober 1914 vermerkt worden: Di Firma ist erloschen. Königliches Amtsgericht Lauba

Leer, Ostfriesl. [63250]

In das Handelsregister Abt. A ist zu

der unter Nr. 61 verzeichneten Firma

C. Meyers Buchhandlung, W. Deich⸗

mann in Leer heute eingetragen:

Dem Fräulein Frieda Deichmann in

Leer ist Prokura erteilt.

Leer (Ostfriesland), den 27. Ok

Königliches Amtsgericht. I.

Leipzig. [62720] In das Handelsregister ist heute einge⸗ tragen worden:

1) auf Blatt 16 199 die Firma Louis Eckardt in Leipsig,. (Bayerschestr. 89). Der Töpfermeister Carl August Louis Eckardt in Leipzig ist Inhaber. Gesamt⸗ prokura ist erteilt an die Töpfermeister Albert Hermann’ Eckardt und August Ernst Köhler, beide in Leipzig. (Ange⸗ gebener Geschäftszweig: Betrieb einer Ofenhandlung.) 2) auf Blatt 655, betr. die Firma Breitkopf & Härtel in Leipzig: Dr. jur. Paul Franz Hermann von Hase ist als Gesellschafter ausgeschieden.

3) auf Blatt 5471, betr. die Firma A. Kohler & Co. in Leipzig: Ernst Hermann Kamprath ist als Liquidator ausgeschieden. Zum Liquidator ist bestellt 5 Kaufmann Walter Alois Wolf in eipzig.

4) auf Blatt 11 392, betr. die Firma Edmund Demme in Leipzig: Ignaz Edmund Demme ist als Feeler auage⸗ schieden. Der Verlagsbuchhändler Robert Fel⸗ Curt Schneider in Leipzig ist In⸗ aber.

5) auf Blatt 12 090, betr. die Firma W. H. Uhland, Gesellschaft mit be⸗ schräunkter Haftung in Leipzig: Die Prokura der Johanna Therese Margarethe unverehel. Funck ist erloschen.

6) auf Blatt 13 254, betr. die Firma Hans Manteuffel in Leipzig: Theodor Hans Manteuffel ist Fefölg;. Ablebens) als Inhaber ausgeschieden, Maria Rosa verw. Manteuffel, geb. Kießling, in Leipzig ist Inhaberin.

7) auf Blatt 15 338, betr. die Firma Schubert & Co. Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Leipzig: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Karl Bruno Schubert ist als Geschäftsführer aus⸗ geschieden. Die Prokura des Hermann Rudolf Marx und des Max Paul August Heinrich Kiecksee ist erloschen. Zum Ge⸗ schäftsfuhrer ist bestellt der Techniker Her⸗ mann Rudolf Ernst Strohbach in Leipzig. 8) auf Blatt 16 192, betr. die Firma Leipzig⸗Hallische Markisen⸗Jalousien⸗ Rollgitter⸗Fabrik, Bau⸗ Maschinen⸗ Construktions⸗Schlosserei Carl Heinrich Nuß 4&. Co. in Leipzig: Die Firma lautet künftig: Leipzig⸗Hallesche Markisen⸗Jalonsien ⸗Rollgitter⸗ Fabrik Carl Heinrich Nuß & Co. 9) auf Blatt 14 355, betr. die Firma Otto Arzt in Leipzig: Die Firma ist erloschen.

Leipzig, am 26. Oktober 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. II B.

Lengefeld, Erzgeb. [63251] Auf Blatt 103 des Handelsregisters für den Amtsgerichtsbezirk Lengefeld, die Firma Böttcher’'s Söhne in Marterbüschel betr., ist heute folgendes eingetragen worden: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bis⸗ herige Gesellschafter Friedrich Max Böttcher ist alleiniger Inhaber der rma.

[63343] /D

Lübeck. Handelsregister. [63109] Am 24. Oktober 1914 ist eingetragen: 1) bei der Firma A. P. Krickhuhn,

Lübeck: Dem Ernst August Christian

Albrecht in Lübeck ist Prokura erteilt der⸗

gestalt, daß er nur gemeinsam mit einem

der andern Prokuristen Christian Heinrich

Petersen und Walter August Georg Stieg

zur Vertretung der Firma befugt ist;

2) bei der Firma Landwirtschaftliche Maschinen⸗Centrale Lübeck, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung, Lübeck: Die Dauer der Gesellschaft ist vom 26. Oktober 1914 ab um ein Jahr verlängert. Der Gesellschaftsvertrag ist laut Beschluß der Gesellschafter vom 22. Oktober 1914 dementsprechend abge⸗ ändert;

3) bei der Firma C. Grimm, Lübeck: Jetziger Inhaber: Paul Karl Wieman, Kaufmann in Lübeck⸗

Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Wieman ausgeschlossen.

Die Firma lautet jetzt: C. Grimm

Nachf. Lübeck. Das Amtsgericht. Abt. II. [63110]

Lübeck. Handelsregister. Am 27. Oktober 1914 ist eingetragen: 1) bei der Firma Dresduer Bank in resden, Zweigniederlassung Lübeck, unter der Firma Dresdner Bank, Filiale Lübeck: Dem Max Mayer in Lübeck ist für die in Lübeck bestehende Zweigniederlassung dergestalt Gesamt⸗ prokura erteilt, daß er zusammen mit einer anderen, zur Vertretung der Zweig⸗ niederlassung berechtigten Person oder mit einem anderen Prokuristen der Zweig⸗ niederlassung zur Zeichnung der Firma befugt ist;

2) bei der offenen Handelsgesellschaft in Firma H. Mecklenburg & Co., Lübeck: Dem Moritz Mecklenburg in

(Lübeck ist Prokura erteilt.

Lübeck. Das Amtsgericht. Abt. II. Memmingen.

[63252] Bekanntmachung. Die Firma Fr. X. Adorno in Türk⸗ heim ist geändert in „Fr. X. Adorno's Nachfolger“. Inhaber ist Anton Land⸗ herr, Kaufmann dort, der neben dem Kolonialwaren⸗ auch ein Eisenwarengeschäft betreibt. Memmingen, den 27. Oktober 1914. Kgl. Amtsgericht.

Merseburg. [63253]

Im Handelsregister Abteilung A ist

bei der eingetragenen Kommanditgesell⸗

schaft C. Anschütz & Co. in Spergau

folgendes eingetragen:

Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die

Firma ist erloschen.

Merseburg, den 19. Oktober 1914. Königliches Amtsgericht.

Neuss. Bekanntmachung. [63255] In das hiesige Handelsregister A ist unter Nr. 488 bei der Firma Holzwareu⸗ fabrik Meyer & Weber in Neuß ein⸗ getragen worden: Die Prokura des Kaufmanns Wilhelm Wörner zu Düsseldorf ist erloschen. Neuß, den 23. Oktober 1914. Königliches Amtsgericht.

Pirna. [63345] Auf Blatt 484 des Handelsregisters für den Landbezirk Pirna, die Firma Max Leonhardt & Cie. Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Birkwitz be⸗ treffend, ist heute eingetragen worden: Der Kaufmann Friedrich Max Leon⸗ hardt in Dresden ist als Geschäftsführer ausgeschieden. Pirna, den 27. Oktober 1914.

Das Königliche Amtsgericht.

Schleswig. [63346] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute bei der Firma Wilhelm Clausen in Schleswig folgendes ein⸗ getragen worden: Spalte 4 (Prokura): Dem Kaufmann August Friedrich Bruhn in Schleswig, Stadtweg 14, ist Prokura erteilt. Schleswig, den 26. Oktober 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. 2.

Schmölln, S.-A. [63258] Ins Handelsregister Abt. B ist bei Nr. 16 Schmöllner Automobil⸗Betriebs⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Schmölln eingetragen worden: Die Gesellschaft ist durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 15. Sep⸗ tember 1914 aufgelöst und der Fabrikant Rudolf Jahn in Schmölln zum Liquidator bestellt worden. Schmölln, den 24. Oktober 1914. Herzogliches Amtsgericht. Abt. 3.

gen. [62977] ei der in unserem Handelsregister Abt. B unter Nr. 17 eingetragenen Aktiengesellschaft Rolandshütte bei Siegen in Weidenau bei Siegen ist heute eingetragen worden:

Nach dem Beschlusse der Generalver⸗ sammlung vom 6. Oktober 1914 ist auch die Ausnutzung der gesamten Anlagen durch Verpachtung Gegenstand des Unter⸗ nehmens.

Besteht der Vorstand aus mehreren Personen, so steht die Vertretung der Gesellschaft jedem Vorstandsmitgliede in Gemeinschaft mit einem anderen Vor⸗ standsmitgliede oder in Gemeinschaft mit einem Prokuristen zu. Der Aufsichtsrat ist in diesem Falle jedoch ermächtigt, einzelnen Mitgliedern des Vorstands die

i. Erzgeb., den 26. Oktober 14.

Abteilung für das Handelsregister.

Königliches Amtsgericht.

Befugnis zu erteilen, die Gesellschaft selbständig zu vertreten. Stellvertretende

Vorstandsmitglieder stehen bezüglich der Vertretungsbefugnis den ordentlichen Vor⸗ standsmitgliedern gleich. Siegen, den 23. Oktober 1914. Königliches Amtsgericht.

Siegen. [63259]

Bei der in unserem Handelsregister Abt. A unter Nr. 70 eingetragenen Firma Gebrüder Menne in Siegen ist heute eingetragen worden: Die Prokura des Kaufmanns Willy Webler in Siegen ist erloschen.

Siegen, den 27. Oktober 1914.

Königliches Amtsgericht.

Solingen. [62978] Eintragung in das Handelsregister Abt. B Nr. 123: Firma Vereinigte Fabrikanten für Militär Lederzeuge Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Solingen. Der Gesellschaftsvertrag ist am 17. Oktober 1914 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist die Be⸗ schaffung von Aufträgen für das Heer und die Marine, der Abschluß von Lieferungs⸗ verträgen, betreffend Militärlederzeuge, mit den Militär⸗ und Marineverwaltungen, die Unterbringung oder Verteilung der Aufträge unter die Gesellschafter, der Ein⸗ kauf der dazu erforderlichen Marerialien und deren Abgabe an die Gesellschafter und der gesamte Verkehr mit den Militär⸗ behörden sowie die Vornahme aller Ge⸗ schärte und Handlungen, die zur Erreichung des Gesellschaftszwecks dienen oder geboten erscheinen. Das Stammkavital beträgt 20 000 ℳ. Geschäftsführer sind: Paul Schreiner, Lederfabrikant in Solingen, Carl Ascheuer, Lederfabrikant in Solingen, Walter Braun, Lederfabrikant in Wald. Die Gesellschaft wird durch drei Ge⸗ schäftsführer vertreten; dieselben können diese Vertretung nur gemeinschaftlich aus⸗ üben und auch nur gemeinschaftlich die Firma zeichnen. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden der vorgeschriebenen Firma oder der auf mecha⸗ nischem Wege hergestellten Firma der Ge⸗ sellschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger. Solingen, den 20. Oktober 1914. Königliches Amtsgericht.

Solingen. [63114] Eintragung in das Handelsregister. Abt. A. Nr. 1233: Firma Friedrich Butzmühlen, Wald: Der Chefrau Wilhelm Butzmühlen, Elfriede geb Engels in Wald, ist Prokura erteilt. Solingen, den 22. Oktober 1914. Königliches Amtsgericht.

Stadtlengsfeld. [63260] In unser Handelsregister A Nr. 44 ist heute eingetragen worden: Die Handels⸗ niederlassung der Firma Wilh. Immisch, ist von Apolda nach Dermbach verlegt. Stadtlengsfeld, den 28. Oktober 1914. Großherzogl. Sächs. Amtsgericht.

Stolpen, Sachsen. [63261]

Auf dem die Firma Eisenwarenfabrik Paul Kloß, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Stolpen be⸗ treffenden Blatie 123 des hiesigen Handels⸗ registers ist am 20. Oktober 1914 einge⸗ tragen worden, daß die Prokura des Kaufmanns Artur Rozyeczka in Stolpen erloschen ist.

Stolpen, den 26. Oktober 1914.

Königliches Amtsgericht.

Thorn. [63262] In das Handelsregister ist eingetragen, daß die Firma C. G. Dorau in Thorn erloschen ist. b Thorn, den 23. Oktober 1914. Königliches Amtsgericht.

Wesel. [63265]

In unser Handelzregister Abtlg. A ist bei der unter Nr. 158 eingetragenen Firma J. Winckels folgendes eingetragen worden:

Der Ehefrau Kaufmann Julius Winckels, Anna geb. ten Hövel in Wesel, ist Pro⸗ kura erteilt.

Wesel, den 26. Oktober 1914.

Königliches Amtsgericht.

Wetter, Ruhr. [62986] Bekanntmachung.

In unser Handelsregister B ist am 26 Oktober 1914 unmner Nr. 17 die zu Wetter (Ruhr) unter der Firma „Rheinisch⸗Westfälische Diskonto⸗ Gesellschaft Wetter Aktkengesellschaft“ betriebene Zweigniederlassung der Rhei⸗ nisch⸗Westfälischen Diskonto⸗Gesell⸗ schaft Aktiengesellschaft mit der Haupt⸗ niederlassung zu Aachen eingetragen worden.

Gegenstand des Unternehmens ist: Be⸗ trieb des Bankgeschäfts in allen seinen Zweigen. Die Gesellschaft ist berechtigt, Zweigniederlassungen und Agenturen im In⸗ und Auslande zu errichten und sich an anderen Unternehmungen zu beteiltgen.

Das Grundkapital beträgt 95 000 000 und ist eingeteilt in 91 389 Aktien über je 1000 und 7222 Aktien über je 500 ℳ. Sämtliche Aktten lauten auf den Inhaber. Der Vorstand der Gesellschaft besteht aus: a. Kommerzienrat Karl Senff, erstes

Vorstandsmitglied zu Aachen,

b Bankdirektor Johann Henn zu Aachen, c. Bankdirektor Fritz von Stösser zu

Aachen,

d. Assessor Dr. Walter Seidel zu Aachen, e. Bankdirektor Bruno Philips zu Cöln, f Wilhelm Thomas zu

D n,

g. 1u“ Eduard Delius zu Biele⸗

feld, h. 1“ Osthoff zu Biele⸗ eld,

i. Bankdirektor Dr. zu Düsseldorf, Prokura ist erteilt: a. Assessor Dr. Otto Merckens zu

achen, b. Josef Boeven in Aachen, ohne Beschränkung auf den Betrieb einer bestimmten Niederlassung, c. Dtirektor Otto Moock zu Hagen

i. W., d. dem Direktor Kurt Senff zu Wetter (Ruhr),

e. dem Theodor Büker zu Hagen mit der Beschränkung auf den Geschäfts⸗ bereich der Zweigniederlassungen Hagen i. W. und Wetter (Ruhr).

Sämtliche Prokuristen sind zur Be⸗ lastung und Veräußerung von Grund⸗ stücken besugt.

Sie sind nur berechtigt, zusammen mit einem Vorstandsmitgliede oder mit einem anderen Prokuristen die Firma zu zeichnen.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 11. Mat 1872 festgestellt und am 9. Junt 1875, 24. April 1876, 28. April 1879, 12. Mat 1880, 10. März 1884, 7. Mai 1887, 30. November 1888, 1. März 1889, 3. März 1894, 22. Februar 1896, 5. März 1898, 18. März 1899, 7. September 1899, 9. August 1902, 3. Februar 1904, 4. Augun 1905, 29. Januar 1906, 23. Januar 1907, 11. November 1909, 24. März 1910 ab⸗ geändert worden.

Alle die Gesellschaft verpflichtenden Ur⸗ kunden und schriftlichen Erklärungen müssen von zwei Mitgiedern des Vor⸗ standes oder von einem Vorstandsmitgliede und einem Prokuristen oder von zwei Pro⸗ kuristen unterzeichnet sein.

Der Vorstand der Gesellschaft besteht aus einem oder mehreren Mitgliedern, welche vom Aufsichtsrat bestellt werden.

Die Berufung der Generalversammlung erfolgt durch eine vom Vorstand der Ge⸗ sellschaft unter Angabe des Zwecks der Versammlung und der Verhandlungs⸗ gegenstände wenigstens 20 Tage vor dem Tage der Versammlung zu veröffent⸗ lichende Bekanntmachu g. Der Tag der Berufung und der Tag der General⸗ versammlung sind hierbei nicht mitzu⸗ rechnen.

Die von der Gesellschaft ausgehenden Bekanntmachungen werden durch den Vor⸗ stand im Deutschen Reichsanzeiger und außerdem in vom Aufsichtsrat zu be⸗ stimmenden sonstigen Zeitungen veröffent⸗ licht. Für die Rechtswirtsamkeit der Be⸗ kanntmachungen gegenüber allen Be⸗ teiligten genügt der Nachweis der Ver⸗ öffentlichung im Deutschen Reichsanzeiger.

Wetter (Ruhr), den 26. Oktober 1914.

Königliches Amtsgericht.

Genossenschaftsregister.

Berlin. [63268]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 102 (Friedenauer Spar⸗ und Darlehnskasse, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Hafipflicht, Friedenau) eingetragen worden: Georg Ammelt ist aus dem Vorstand ausgeschieden, und Adolf Aicher zu Berlin⸗Schmargendorf in den Vorstand gewählt. Berlin, den 27. Oktober 1914 Känigliches Amts⸗ gericht Berlin⸗Mitte. Abt. 88.

Berlin. (63269] In unser Genossenschaftsreaister ist heute bei Nr. 652 (Deutsche Spar⸗ und Vorschußbank, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Berlin) ein⸗ getragen worden: Richard Wackerow und Wilhelm Häberer sind aus dem Vorstande ausgeschieden; Hermann Hackenthal zu Berlin ist zum Stellvertreter bestellt. Berlin, den 28. Oktober 1914. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 88.

Ebeleben. Bekanntmachung. [62989] In das hiesige Genossenschaftsregister ist bei dem unter Nr. 2 vermerkten Holz⸗ sußraer Spar⸗ und Darlehenskassen⸗ Verein, eingetragenen Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, zu Holz⸗ sußra, heute eingetragen worden, daß als Stellvertreter der durch Einberufung zum Heere an Ausübung ihrer Aemter als Vereinsvorsteher und Vereinsvorsteher⸗ stellvertreter verhinderten Landwirte Albin Böttcher und Ewald Schmidt die Land⸗ wirte Ottomar Böttcher und Hugo Hell⸗ mund gewählt sind. Ebeleben, den 26. Oktober 1914. Fürstliches Amtsgericht. 8

Eisfeld. [63270]

In das Genossenschaftsregister des unter⸗ zeichneten Gerichts ist unter Nr. 9 Kousumverein für Heubach, ein⸗ getragene Benossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, in Heubach heute eingetragen worden, daß der Glas⸗ macher Ferdinand Hopf III. m Heubach aus dem Vorstande der Genossenschaft ausgeschieden und der Schuhmacher Albin Träger daselbst in den Vorstand gewählt worden ist.

Eisfeld, den 28. Oktober 1914.

Herzogliches Amisgericht. Abt. I.

Eisfeld. [63271]

In das Genossenschaftsregister des unterzeichneten Gerichts ist unter Nr. 13 Konsumverein für Goßmannsrod und Umgegend, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, in Goßmannsrod heute ein⸗ getragen worden, daß der Zimmergeselle Heinrich Zang in Goßmannsrod und der Bauunternehmer Paul Dressel daselbst aus dem Vorstand der Genossenschaft aus⸗

geschieden und der Landwirt Karl Dressel 1.

Johannes Friedrich 1

daselbst sowie der Bahnwärter a. D. Gustav Ahnemüller daselbst in den Vor⸗ stand gewählt worden sind. Eisfeld, den 28. Oktober 1914. Perzogliches Amtsgericht. Abt. I.

Freiberg, Sachsen. [63272] Auf Blatt 2 des Genossenschaftsregisters, den Back⸗ und Consumverein zu Bräunsdorf, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschräakrer Haftpflicht in Bräunsdorf betr., ist heute eingetragen worden: Der Zimmermann Hermann kobert Münzner in Bräunsdorf ist nicht mehr Mitglied des Vorstandes. Freivera, am 24. Oktober 1914. Königliches Amtsgericht.

Sreifenhagen. [63274] In unser Genossenschaftsregister ist bei lem Buchholzer Spar und Darlehns⸗ kassenverein E. G. m. u. H. unter Nr. 7 eingetragen worden, daß Emil Behnke zum Stellvertreter des Vorstands estellt worden ist. Ferner ist unter Nr. 8 eingetragen, daß Emil Behnke in en Vorstand gewählt worden ist. Greifenhagen, den 28 Oktober 1914. Königliches Amtsgericht.

Kempten, Algäu. [63275] Genossenschaftsregistereintrag. Sennereigenossenschaft Horben, e. G. m. u. H. Aus dem Vorstand ist ausge⸗ chieden: Johann Nepomuk Kirchmann An seine Stelle wurde gewählt: Johann Nepomuk Kitzelmann, Bauer in Horben. Kempten, den 26. Oktober 1914. Kgl. Amtsgericht.

Laubach, Hessen. [63276] Die Spar und Darlehnskasse Wetterfeld, eingetragene Genossen⸗

chaft mit unbeschränkter Haftpflicht,

hat ihre Auflösung am 18. Oktober 1914 eschlossen.

Zu Liquidatoren hat sie die Vorstands⸗ itglieder Christian Neuß II. und Heinrich eller I. von Wetterfeld bestellt. Laubach, den 26 Oktober 1914.

Großh. Amtsgericht.

eer, Ostfriesl. [63278] In das Genossenschaftsregister ist zu der nter Nr 36 verzeichneten G nossenschaft Gemeinnütziger Bauverein Leer und Umgegend, eingetragene Genossen⸗ chaft mit beschränkter Haftpflicht“ in eer heute eingetragen: Für ein zeitweilig verhindertes Vor⸗ andsmitglied tritt der Rendant Ludwig rommin a in Leer als Stellvertreter ein. (Ostfriesland), den 27. Oktober 4.

Königliches Amtsgericht. I.

ogilno. Betanntmachung. [63279] Bezüglich der Genossenschaft Neuer artfelder Spar⸗ und Darlehns⸗ assenverein e. G. m. u. H. zu Hartfeld ird die Bekanntmachung vom 31. August 914 dahin ergänzt, daß die öffentlichen ekanntmachungen der Genossenschaft im

Landwirtschaftlichen Genossenschaftsblatt

in Neuwied ergehen.

Mogilno, den 23. Oktober 1914. Königl. Amtsgericht.

eisse. [63281]

Bei dem Prockendorfer Spar⸗ und

Darlehnskassenverein, eingetragene enossenschaft mit unbeschränkter

Haftpflicht in Prockendorf, ist heute in

das Genossenschaftsregister eingetragen

worden:

Für die verhinderten Vorstandsmitglieder nton Ries er und Karl Rinke sind der auergutebesitzer Dominikus Biener und r Häusler Julius Memel in Procken⸗ orf zu stellvertretenden Vorstandsmit⸗ iedern bestellt.

Amtsgericht Neisse, 24. 10. 14.

Opladen. [63347] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei dem unter Nr. 8 eingetragenen Rhein⸗ dorfer Bauern⸗Spar⸗ und DParlehns⸗ kassenverein, e. G. m. u. H. in Rhein⸗ dorf, vermerkt worden, daß Wilh. Stelz⸗ mann aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle Kaspar Kürten in Rheindorf als Vorstandsmitglied gewählt worden ist. Gen.⸗Rg. 8/53. Opladen, den 6. Oktober 1914. Amtsgericht.

adeburg. [63002]

Auf Blatt 7 des hiesigen Genossen⸗

chaftsregisters ist heute eingetragen worden:

Kriegskreditgenossenschaft zu Rade⸗ burg, eingetragene Kreditgenossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht. Der de; der Genossenschaft ist Radeburg.

ie Satzung ist vom 14. September und 13. Oktober 1914. Gegenstand des Unternehmens ist die Beschaffung der für Gewerbe und Handel sowie die Wirtschaft der Mitglieder nötigen Geldmittel. Die von der Genossenschaft ausgehenden Be⸗ kanntmachungen erfolgen unter deren irma, gezeichnet von mindestens zwei orstandsmitgliedern und, wenn sie vom Aufsichtsrate ausgehen, unter dessen Nennung gezeichnet vom Vorsitzenden des Aufsichtsrats. Die Bekanntmachungen er⸗ folgen im Radeburger Anzeiger zu Rade⸗ burg. Wird die Bekanntmachung darin unmöglich, so tritt an seine Stelle der Deutsche Reichsanzeiger bis zur Bestim⸗ mung eines anderen Blattes. Die Haft⸗ summe der einzelnen Genossen beträgt zweitausend Mark. Jeder Genosse kann sich mit zwei Geschäftsanteilen an der Genossenschaft beteiligen.

Zwei Mitglieder des Vorstands können für die Genossenschaft Willenserklärungen kundgeben und für sie zeichnen. Die Zeich⸗ nung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossen⸗ schaft ihre Namensunterschrift hinzufügen.

Mitglieder des Vorstands sind:;

a. der Kaufmann Friedrich Musch in Radeburg,

b. der Kürschnermeister Richard Klotzsche in Radeburg,

c. der Kaufmann Karl Morvritz Alfred Schmidtchen in Radeburg.

Radeburg, den 21. Oktober 1914.

Königliches Amtsgericht.

Spremberg, Lausitz. [63284] Genossenschaftsregister.

In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 17 vermerkten Genossen⸗ schaft: „Jessener Spar⸗ und Darlehns⸗ kassenverein für Jessen und Um⸗ gegend, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ zu Jessen heute folgendes eingetragen worden:

Der Fleischbeschauer Gottlieb Noack ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle der Kossät Friedrich Ratthey getreten.

Spremberg, L., d. 23. Oktober 1914.

Königliches Amtsgericht.

Wettin. [62753]

In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 1 Vorschußverein Wettin, ein⸗ getragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht zu Wettin ein⸗ getragen, daß die Genossen Maurer Karl Arndt und Mühlenbesitzer Ehrling aus dem Vorstand ausgeschieden und der Schuhmachermeister Friedrich Scherf in Friedeburg in den Vorstand gewählt worden ist. Wettin, den 23. Oktober 1914. Königliches Amtsgericht.

Musterregister.

(Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.) Baden-Baden. [63212] Musterregistereintrag Bd. I O.⸗Z. 41: Wilhelm Th. Schmidt, Lithograph in Baden, ein Muster für Flächenerzeug⸗ nisse, Geschäftsnummer 10014, offen, Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am 22. Oktober 1914, Vormittags ½11 Uhr. Baden, den 23. Oktober 1914. Großh. Bad. Amtsgericht.

Colditz. [63213]

In das Musterregister ist eingetragen worden:

Nr. 27. FirmaU! Thomsberger & Hermann, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Cotdditz, ein Muster: eine Aschenschale aus Steingut 1914, plastische Erzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 10. Oktober 1914, Vormittags 9 Uhr 30 Minuten.

Colditz, am 22. Oktober 1914.

Königliches Amtsgericht.

Königstein, Elbe. [63214]

In das Masterregister ist eingetragen worden:

Nr. 96. Firma Prokop Jäger & Söhne, Zweigniederlassung in Rosenthal⸗ Schweizermühle, ein Muster für Ab⸗ zeichen mit Häkchen, verschlossen, Fabrik⸗ nummer 3888, plastisches Erzeugnis, Schutz⸗ frist 3 Jahre, angemeldet am 22. Oktober 1914, Vormittags 29 Uhr. 1

Königstein, den 26. Oktober 1914.

Königliches Amtsgericht.

Ludwigsburg. [63328] K. Amtsgericht Ludwigsburg. In das Musterregister wurde am

19. Oktober 1914 eingetragen:

Nr. 192. Freudenberger, Albert,

Kartonnagefabrikant in Ludwigs⸗

burg, ein versiegeltes Paket, angeblich

enthaltend: Kästchen aus Pappe für

Kriegserinnerungen in Form eines Schilder⸗

häuschens mit Schiebevorrichtung zum

Oeffnen und Einschieben einer Photo⸗

graphie oder Postkarte; Kriegssparkasse

aus Pappe in Form eines Schilderhäus⸗ chens mit Schiebevorrichtung zum Oeffnen;

Hundehütte aus Pappe als Spielzeug mit

Schiebevorrichtung zum Oeffnen; Ge⸗

schäftsnummer 660, plastische Erzeugnisse,

Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am

17. Oktober 1914, Nachmittags 3 Uhr

20 Min.

Den 31. Oktober 1914. 8 Gerichtsassessor Frhr. v. Watter

Sondershausen. [63215] In das Musterregister ist unter Nr. 10 ngetragen worden: Georg Zein in

Sebnitz i. Sa., zwei verszegelte Pakete

mit der Aufschrift „Tannenbaum“, Fabrik⸗

nummern 800 und 801, Muster für plastische Erzeugnisse, Schux frist 1 Jahr, am 9. Oktober 1914, Mittags r. Sondershausen, den 21. Oktober 1914. Fürstliches Amtsgericht. II.

Konkurse.

Bergen, Rügen. Beschluß. 63447

In Ergänzung des Eröffnungsbeschlusses vom 24. Oktober 1914 wird berichtigend vermerkt, daß über das Vermögen des Kaufmanns Albert Lockenvitz in Glowe, als Inhabers der Firma J. C. Lockenvitz dort, das Konkursver⸗ fahren eröffnet ist.

Bergen (Rügen), den 29. Oktober 1914.

Königliches Amtsgericht.

Berlin. [63162]

Ueber das Vermögen des Kaufmanns Wilhelm Köppen in Berlin, Stral⸗ sunderstraße 19, ist heute, Vormittags 10 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgericht Berlin⸗Mitte das Konkursverfahren er⸗ öffnet. (84. N. 269. 14a.) Verwalter: Kaufmann Hardegen in Berlin, Lutsen⸗ ufer 44. Frist zur Anmeldung der Kon⸗

kursforderungen bis 20. Dezember 1914. Erste Gläubigerversammlung am 20. No⸗

vember 1914, Vormittags 11 Uhr. Prüfungstermin am 13. Januar 1915, Vormittags 10 ½ Uhr, im Gerichts⸗ gebäude, Neue Friedrichstraße 13/14, III. Stock, Zimmer 106/108. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis 19. No⸗ vember 1914.

Berlin, den 28. Oktober 1914.

Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts Berlin⸗Mitte. Abteilung 84.

Berlin. [63161] Ueber das Vermögen der offenen Handelsgesellschaft in Firma Centrale für Honigverwertung Hermann Hes⸗ kamp zu Berlin S. 42, Wasserthor⸗ straße 46/47, ist heute, Nachmittags 1 ½ Uhr, von dem Königlichen Amtsgericht Berlin⸗ Mitte das Konkursverfahren eröffnet. (Aktenz. 81. N. 152. 1914.) Verwalter: Kaufmann Gutilletmot in Berlin NW. 23, Lessingstr. 2. Frist zur Anmeldung der Konkursforderungen bis 15. Dezember 1914. Erste Gläubigerversammlung am 27. No⸗ vember 1914, Vormittags 11 ¼ Uhr. Prüfungstermin am 8. Januar 1915, Vormittags 11 Uhr, im Gerichts⸗ gebäude, Neue Friedrichstraße 13/14, III. Stockwerk, Zimmer 102/104. Offener rn mit Anzeigepflicht bis 23. November Berlin, den 28. Oktober 1914. Der Gerichtsschreiber des Königlichen, Amtsgerichts Berlin⸗Mitte. Abteilung 81.

Bremen. [63201] Oeffentliche Bekanntmachung.

Ueber das Vermögen des Inhabers eines Kolonialwarengeschäfts Died⸗ rich Friedrich Meyer in Bremen, Neustadts⸗Contrescarpe 194, ist heute der Konkurs eröffnet. Verwalter: Rechts⸗ anwalt Dr. Vagt in Bremen. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 30. No⸗ vember 1914 zenschließlich⸗ Anmeldefrist bis zum 30. November 1914 einschließlich. Erste Gläubigerversammlung: 26. No⸗ vember 1914, Vormittags 11 Uhr, allgemeiner Prüfungstermin: 31. De⸗ zember 1914, Vormittags 11 Uhr, im Gerichtshause hierselbst, I. Ober⸗ geschoß, Zimmer Nr. 84 (Eingang Oster⸗ torstraße).

Bremen, den 28. Oktober 1914.

Der EE“ Amtsgerichts:

asch.

Bromberg. Konkursverfahren. Ueber das Vermögen der Frau Kauf⸗ mann Agnes Fieberg, geb. Soko⸗ lowski, in Bromberg, Elisabethstraße Nr. 27, ist heute, Nachmittags 3 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden. Kon⸗ kursverwalter: Kaufmann Carl Beck in Bromberg, Töpferstraße Nr. 1. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 16. No⸗ vember 1914 und mit Anmeldefrist bis zum 5. Dezember 1914. Erste Gläubiger⸗ versammlung am 17. November 1914, Nachmittags 12 Uhr, und Prüfungs⸗ termin am 17. Dezember 1914, Vor⸗ mittags 11 ½ Uhr, im Zimmer Nr. 12 des Amtsgerichtsgebäudes hierselbst. Bromberg, den 28. Oktober 1914. Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

Bützow. [63473] Konkursverfahren über das Vermögen der Firma Carl Vaal Nachfolger, früherer Inhaber Paul Schneider, jetzige Inhaberin Christine Hubert. Der Beschluß vom 22. d. Mts. wird dahin berichtigt, daß das Verfahren nicht bloß das Vermögen der Firma, sondern auch das sonstige Vermögen der Inhaberin ergreift. Bützow, den 29. Oktober 1914. roßherzogliches Amtsgericht.

Frankfurt, Main. [63186] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Bauunter⸗ nehmers Jean Ruhl in Frankfurt a. M.⸗Oberrad, Gontardstr. 42, ist heute, am 27. Oktober 1914, Nachm. 1 ¼ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden. Der Rechtsanwalt Dr. Siegfried Katzenstein hier, Schillerstr. 10, ist zum Konkurs⸗ verwalter ernannt worden. Arrest mit Anzeigefrift bis 13. November 1914, Frist zur Anmeldung der Forderungen bis zum 24. November 1914. Bei schriftlicher An⸗ meldung Vorlage in doppelter Ausfertigung dringend empfohlen. Erste Gläubiger⸗ versammlung Freitag, den 13. No⸗ vember 1914, Vorm. 10 ½ Uhr, allgemeiner Prüfungstermin Freitag, den 4. Dezember 1914, Vorm. 10 ½ Uhr, hier, Seilerstraße 19 a, I. Stock, Zimmer 10. 17 N 140/14 a.

rt a. M., den 27. Oktober 1914. Der Gerichtsschreiber

[63205]

ember 1914. Erste Glä ng am 26. November 1914, Vor⸗ mittags 11 Uhr. Allgemeiner Prü⸗ fungstermin 10. Dezember 1914, Vormittags 11 Uhr, Zimmer Nr. 13. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis 25. No⸗ vember 1914.

Graudenz, den 27. Oktober 1914.

Königliches Amtsgericht.

Heidenheim, Brenz. [63184] Konkurseröffnung. 8 Ueber das Vermögen des Zimmer⸗ meisters Johannes Wirth in Her⸗ brechtingen wurde heute, am 27. Okt. 1914, Nachmittags 5 Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet. Konkursverwalter: Stv Bezirksnotar Schuler in Heidenheim. An⸗ meldefrist bis 17. November 1914. Gläu⸗ bigerversammlung und allgemeiner Prü⸗ fungstermin: 25. November 1914, Vormitt. 11 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis 17. Novbr. 1914. Heidenheim a. Brenz, den 27. Ok⸗ tober 1914. 8 K. Württ. Amtegericht. 8

Kattowitz, 0. S. [63334] Ueber das Vermögen des Kaufmanns Kurt Fuchs in Kattowitz O. S., Beatestraße 4, ist am 27. Oktober 1914, Vormittags 11 Uhr, das Konkursver⸗ fahren eröffnet worden. Der Rechts⸗ anwalt Dr. Süßmann in Kattowitz ist zum Konkursverwalter ernannt. Konkurs⸗ forderungen sind bis zum 10. Dezember 1914 bei dem Gericht anzumelden. Erste Gläubigerversammlung den 24. No⸗ vember 1914, Vormittags 11 ¼ Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin den 22. De⸗ zember 1914, Vormittags 10 ½ Uhr, vor dem unterzeichneten Gericht, Zimmer Nr. 58. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 16. November 1914.

Königliches Amtsgericht Kattowitz.

Kremmen. [63199]

Ueber das Vermögen des Bäckers und Mühlenbesitzers Ludwig Bahr zu Groß Ziethen ist heute, am 29. Oktober 1914, Vormittags 11 Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet. Verwalter: Kaufmann Johannes Buntzel zu Kremmen. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 10. No⸗ vember 1914. Anmeldefrist bis zum 18. No⸗ vember 1914. Erste Gläubigerversamm⸗ lung und allgemeiner Prüfungstermin: 28. November 1914, Vormittags 10 ½ Uhr.

Kremmen, den 29. Oktober 1914.

Klein, Rechnungsrat,

Gerichtsschreiber des Königl. Amtsgerichts.

München. [63194] K. Amtsgericht München. Konkurs gericht.

Am 28. Oktober 1914, Vormittags 10 Uhr 30 Minuten, wurde über das des Kleiderhändlers Robert Levy in München, Wohnung und Geschäftslokal: Kapuzinerplatz 4/I bezw. 4/0, der Konkurs eröffnet und Rechtsanwalt Dilg in München, Kanzlei: Ludwigstr. 27, zum Konkursverwalter bestellt. Offener Arrest

bis zum 20. November 1914 einschließ⸗ lich. Frist zur Anmeldung der Konkurs⸗ forderungen, und zwar im Zimmer Nr. 82/I des Justizgebäudes an der Luitpoldstraße, bis zum 20. November 1914 einschließlich. Wahltermin zur Beschlußfessung über die Wahl eines anderen Verwalters, Be⸗ stellung eines Gläubigerausschusses, dann über die in den §§ 132, 134 und 137 K.⸗O. bezeichneten Fragen und der all⸗ gemeine Prüfungstermin: Freitag, 4. De⸗ zember 1914, Vormittags 9 ½ Uhr, Zimmer Nr. 83/I des Justtzgebäudes an der Luitpoldstraße in München. München, den 28. Oktober 1914.

Gerichtsschreiberei des K. Amtsgerichts.

Myslowitz. [63335] Ueber das Vermögen des Kaufmanns Hugo Ochmann in Groß Chelm ist am 28. 10. 1914, Nachm. 12 ½ Uhr, der Konkurs eröffnet. Verwalter: Rechts⸗ anwalt Gittter in Myslowitz. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 24. 11. 1914. Anmeldefrist bis zum 25. 11. 1914. Erste Gläubigerversammlung und Prü⸗ fungstermin am 3. 12. 1914, Vorm. 8 ¼ Uhr, Zimmer 7. Mpslowitz, den 28. 10. 1914. Königliches Amtsgericht.

Opladen. Konkursverfahren. [63175]

Ueber das Vermögen des Fahrrad⸗ händlers Angelo Piceinini in Wies⸗ dorf. Düsseldorferstraße 164, wird heute, am 26. Oktober 1914, Nachmittags 5 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Ver⸗ walter: Rechtsanwalt Hirsch in Opladen. Konkursforderungen sind bis zum 16. No⸗ vember 1914 bei Gericht anzumelden. Erste Gläubigerversammlung und Prüfungs⸗

des Kgl. Amtsgerichts. Abt. 17.

Glauchau. [62209]

Ueber das Vermögen des Kolonial⸗ warenhändlers Emil Oswin Gebauer in St. Egidien wird heute, am 24. Ok⸗ tober 1914, Vormittags 9 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursver⸗ walter: Rechtsanwalt Häußler hier. An⸗ meldefrist bis zum 14. November 1914. Wahl⸗ und Prüfungstermin am 27. No⸗ vember 1914, Vormittags 10 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 14. November 1914.

Königliches Amtsgericht Glauchau.

Graudenz. [63167] Ueber das Vermögen des Schuhmacher⸗ meisters und Schuhwarenhändlers Hieronimus Majenka zu Graudenz ist am 27. Oktober 1914, Vormittags 11 Uhr 50 Minnten, das Konkursverfahren

eröffnet. Verwalter: Kaufmann L. Prager zu Graudenz. Anmeldefrist bis 30. No⸗

termin am 27. November 1914, Vormittags 11 Uhr, vor dem unter⸗ Gericht. Offener Arrest mit nzeigefrist bis 16. November 1914. Opladen, den 26. Oktober 1914. Königliches Amtsgericht.

Osterode, Harz. [63336] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen der Ftrma Gebr. Bertram Nachf., Metallgießerei in Lerbach i. Harz, wird heute, am 27. Ok. tober 1914, Nachm. 1 ½ Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet. Konkursverwalter: Rechtsanwalt Justizrat Hiltermann in Osterode a. H. Anmeldefrist bis zum 20. November 1914. Erste Gläubigerver⸗ sammlung und Prüfungstermin am 2. De⸗ zember 1914, Vormittags 11 Uhr. Offener Arrest mit Amzeigepflicht bis zum 15. November 1914.

Harz), 27. Oktober 1914.

Osterode (

Königliches Amtsgericht in Osterode (Har⸗

1u“

ermögen

erlassen, Anzeigefrist in dieser Richtung haltu

Pape 8 [63179] Konkursverfahren. Ueber das Vermögen des Kaufmanns Hermann Heskamp, Mitinhabers der offenen Handelsgesellschaft in Firma Ceutrale für Honigverwertung Her⸗ mann Heskamp in Berlin S. 46, Wassertorstraße 46/47, wird heute, am 28. Oktober 1914, Vormittags 10 ¼ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkurs⸗ verwalter: Prozeßagent Watermann in Aschendorf. Anmeldefrist bis zum 30. No⸗ vember 1914. Offener Arrest mit An⸗ zeigefrist bis zum 21. November 1914. Gläubigerversammlung: 25. No⸗ vember 1914, Vormittags 10 Uhr. Prüfungstermin: 23. Dezember 1914, Vormittags 10 ½ Uhr. Papenburg, 28. Oktober 1914 Königliches Amtsgericht.

Ratibor. 63204] Ueber das Vermögen der aren⸗ händlerin Bronislawa Plutta zu Solarnia, Kreis Ratibor, ist am 29. Ok⸗ tober 1914, Vormittags 11 ½¼ Uhr, der Konkurs eröffnet. Konkursverwalter: Fabrikbesitzer Johann Kallus zu Ratibor. Offener Arrest und Anzeigepflicht bis 12. November 1914. Anmeldefrist bis 17. November 1914. Erste Gläubiger⸗ versammlung sowie allgemeiner Prüfungs⸗ termin am 25. November 1914, Vormittags 10 Uhr, Zimmer 43 des Amtsgerichts.

Königliches Amtsgericht Ratibor,

29. 10. 1914.

Regensburg. [63197] „Das K. Amtsgericht Regensburg hat über das Nachlaßvermögen des verstorbenen Kaufmanns Philipp Dorsch von Re⸗ gensburg am 27. Oktober 1914, Nach⸗ mittags 4 Uhr, den Konkurs eröffnet. Kon⸗ kursverwalter: Rechtsanwalt Stoiber in Stadtamhof. Offener Arrest ist erlassen. Frist zur Anmeldung der Konkursforde⸗ rungen und Frist zur Anzeige bis Dienstag, den 24. November 1914. Termin zur Wahl eines anderen Verwalters und Bestellung eines Gläubigerausschusses: Samstag, den 21. November 1914, Vormittags 8 ½ Uhr, Zimmer Nr. 20, sowie allgemeiner Prüfungstermin am Samstag, den 12. Dezember 1914, Vormittags 8 ½ Uhr, Zimmer Nr. 20. Gerichtsschreiberei des K. Amtsgerichts.

Rheyöt, Bz. Düsseldorf. [63172] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen der Firma Hein⸗ rich Thornburg mech. Putzwoll⸗ fabrik in Rheydt und deren alleinigen Inhabers, des Fabrikanten Heinrich Thornburg daselbst, wird heute, am 27. Oktober 1914, Vormittags 11 ¼ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Der Rechts⸗ anwalt Karrenberg in Rheydt wird zum Konkursverwalter ernannt. Konkurs⸗ forderungen sind bis zum 23. November 1914 bei dem Gericht anzumelden. Es wird zur Beschlußfassung über die Beibe⸗ ng des ernannten oder die Wahl eines anderen Verwalters sowie über die Be⸗ stellung eines Gläubigerausschusses und ein⸗ tretendenfalls über die im § 132 der Konkursordnung bezeichneten Gegenstände, ferner zur Prüfung der angemeldeten Forderungen und gegebenenfalls zur Ver⸗ handlung und Abstimmung über einen von dem Gemeinschuldner noch zu machenden Zwangsvergleichsvorschlag auf den 3. Dezember 1914, Mittags 12 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte, Zimmer 20, Termin anbe⸗ raumt. Allen Personen, welche eine zur Konkursmasse gehörige Sache in Besitz haben oder zur Konkursmasse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu ver⸗ abfolgen oder zu leisten, ausch die Ver⸗ pflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 20. November 1914 Anzeige zu machen.

Königliches Amtsgericht in Rheydt.

Spandau. Konkursverfahren. [62539] Ueber das Vermögen der Astoria⸗Hut⸗ Companie Inhaber W. Nordt in Siemensstadt, Nonnendamm⸗Allee 90, wird heute, am 22. Oktober 1914, Vor⸗ mittags 11 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Der Rechtsanwalt Dr. Landsberg in Spandau wird zum Konkursverwalter ernannt. Konkursforderungen sind bis zum 15. Dezember 1914 bei dem Gericht anzumelden. Es wird zur Beschlußfassung über die Beibehaltung des ernannten oder die Wahl eines anderen Verwalters sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretendenfalls über die im § 132 der Konkursordnung bezeichneten Gegen⸗ stände auf den 19. November 1914, Vormittags 10 Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf den 16. Januar 1915, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Ge⸗ richte, Potsdamer Straße 18, Zimmer Nr. 13, Termin anberaumt. Allen Personen. welche eine zur Konkursmasse gehörige Sache in Besitz haben oder zur Konkursmasse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu ver⸗ abfolgen oder zu leisten, auch die Ver⸗ füchang auferlegt, von dem Besitze ver Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Be⸗ friedigung in Anspruch nehmen, dem Kon⸗ kursverwalter bis zum 1. Dezember 1914. Jn“ zu machen.

Königliches Amtsgericht in Spandau