1914 / 259 p. 12 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 03 Nov 1914 18:00:01 GMT) scan diff

g. 8 . ————ö—— 8 8 8 8 8 9

Hiddenhausen (Nr. 136 des Registers) heute folgendes eingerragen werden: Die Fuxma ist erloschen. Herford, den 27. Oktober 1914. Königliches Amtsgericht.

Herford. Bekanntmachung. [63878] Die in unserem Handelsregister Abt. A unter Nr. 252 eingetragene Firma „Her⸗ mann Ellerbusch“ in Herford soll von Amts wegen gelöscht werden. Der In⸗ haber der Firma, Kaufmann Hermann Ellerbusch, oder dessen Rechtsnachfolger werden hiervon mit dem Bemerken be⸗ nachrichtigt, daß zur Geltendmachung eines Widerspuchs gegen die Löschung eine Frist von 3 Monaten bestimmt ist. Herford, den 28. Oktober 1914. Königliches Amtsgericht.

Jülich. [63879] Die Firma Hub. E. Linnartz in Itllich ist erloschen. Jülich, den 28. Oktober 1914. Königliches Amtsgericht.

Karlsruhe, Baden. [63880] In das Handelsregister A Band V O.⸗Z. 24 ist zur Firma Badische Treib⸗ riemen⸗Industrie Schmidt & Cassin eingetragen: Die Firma ist geändert in Badische Treibriemen⸗Industrie O. Cassin & Co. Kaufmann Hermann Cassin in Karlesruhe ist als weiterer per⸗ sönlich haftender Gesellschafter in das Geschät eingetreten. Zur Vertretung der Gesellschaft ist der Gesellschafter Oito Cassin allein berechtigt, während die Ge⸗ sellschafter Hermann Schmidt und Her⸗ mann Cassin befugt sind, gemeinschaftlich die Gesellschaft zu vertreten. Karlsruhe, den 30. Oktober 1914. Großh. Amtsgericht. B 2.

Kiel. [63881] Eintragungen in das Handelsregister am 29. Oktober 1914.

A. Nr. 1437: Heinrich Richard Schröder, Kiel: Inhaber ist der Kauf⸗ mann Heinrich Richard Schröder in Kiel.

Bei der Firma: B. Nr. 213: Ver⸗ mögensverwertungsgesellschaft mit beschräukter Haftung, Kiel: Dem

Bureauvorsteher Friedrich Mettscher in

Kiel ist Prokura erteilt. 1 Königliches Amtsgericht Kiel.

Kleve. [64020] In das Handelsregister Abteilung B Nr. 4 wurde am 10. Oktober 1914 bei der Firma Van den Vergh’s Mar⸗ garine Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Kleve eingetragen:

„Der Geschäftsführer Leo van den Bergh hat seinen Wohnsitz von Düsseldorf nach Kleve verlegt.“

Am 27. Oktober 1914 wurde eingetragen:

Kaufmann Donald van den Bergh wohnt

nicht in London, sondern in 8*Gravenhage.

Königliches Amtsgericht Kleve.

Koblenz. [63882] Im hiesigen Handelsregister A Nr. 704 wurde heute die Firma eingetragen: Hansa Drogerie, Peter Kratz, in Koblenz. Inhaber ist der Kaufmann Peter Kratz in Koblenz. Koblenz, den 27. Oktober 1914. Königliches Amtsgericht. 5.

Landau, Ffalz. [63883] Neu eingetragen wurde die Firma

„Schuhhaus Croissant Juh. Rudolf Croissant“, Schuhhandlung in Eden⸗

koben; Inhaber der Kaufmann Rudolf Croissant in Edenkoben. Landau, Pfalz, 31. Oktober 1914. K. Amtsgericht.

Landeshnut, Schles. [63884] Eintragung im Handelsregister Abt. A. Unter Nr. 25: Firma Schhlesische Schürzenindustrie C. und G. Hierse⸗ menzel in Landeshut, Inhaber Benno Räbiger hier, und Nr. 207: Firma Otto Stief in Landeshut: Die Firma ist er⸗ loschen. Bei Nr. 165: Firma Alois Hampel in Landeshut: Die Firma lautet jetzt: Alois Hampel Juh. Otto Stief und als Inhaber Kaufmann Otto Stief hier sowie: Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten ist bei dem Erworbe des Geschäfts durch den Kaufmann Stief aus⸗ geschlossen. Ferner bei Nr. 134: Firma Wittwe C. John in Landeshut, In⸗ haber die Erben des Weinkaufmanns Wll⸗ helm Carl Gustav Müller, seine Witwe Emma Müller, geb. Kügler, nnd sein Sohn Ludwig Müller: Der Margarete Rolletschke ist Prokura erteilt. Amtsgericht Landeshut i. Schl., im Oktober 1914.

eck. Handelsregister. [63885] Am 28. Oktober 1914 ist eingetragen bei der offenen Handelsgesellschaft in Firma Thomsen & Karnatz in Lübeck: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Hans Wilbelm Bernhard Karnatz in Lübeck ist alleiniger Inhaber der Firma. Lübeck. Das Amtsgericht. Abt. II.

Mainz. [63886]

In unser Handelsregister wurde heute eingetragen: 1) Die Firma G. Molitor in Mainz ist erloschen. 2) Durch Be⸗ schluß der Gesellschafterverkammlung vom 16. Oktober 1914 ist der Sitz der Gesell⸗ schaft mit beschtänkter Haftung in Firma: „Terrazzowerk Gerstetten Gesellschaft mit beschräukter Haftung“ von Mainz nach Gerstetten verlegt. Die Firma wurde demzufolge im hiesigen Handels⸗ register gelöscht.

Mainz, am 27. Oktober 1914.

Gr. Amtsgericht

Mainz. [63887] In unser Handelsregister wurde heute bei der Fiima: „M. B. Goldschmidi“ in Mainz einget agen, daß das Geschäft auf den Kaufmann Martin Berthold Goldschmidt in Mainz übergegangen ist und von demselben unter unveränderter Firma fortgeführt wird. Mainz, am 28. Oktober 1914. Gr. Amtsgericht. 8“

Mannheim. [63889]

Zum Handelsregister A wurde heute eingetragen:

1) Band II O.Z. 33, Firma „A. L. Levy“ in Mannheim. ie Firma ist erloschen.

2) Band XI O.⸗Z. 143, Firma „Fried⸗ mann & Seumer“ in Mannheim. Amanda Friedmann, Mannbeim, ist als Prokurist bestellt. Die Prokura der Heinrich Friedmann Ehefrau, Lina geb. Griesbammer, ist erloschen.

3) Band XV O.⸗Z. 94, Firma „Leo⸗ pold Wolff“ in Mannheim. Albin Kraus, Mannheim, ist als weiterer Liqui⸗ dator bestellt.

4) Band XV O.⸗Z. 164, Firma „Gebr. Schwabenland“ in Mannheim. Die Prokura des Richard Otto und die des Georg Gloystein ist erloschen.

Mannheim. den 31. Oktober 1914.

Gr. Amtsgericht. Z. I.

Marienwerder, Westpr. [63890]†

In unser Handelsregister Abt. A Nr. 198 ist eingetragen:

Die Firma Paul Goldmann, Ma⸗ schinenhandlung, Inbaber Maschinen⸗ händler Paul Goldmann in Marien⸗ werder, ist erloschen.

Marienwerder, den 21. Oktober 1914.

Königliches Amtsgericht.

Massow. [63891]

In unser Handelsregister B ist ber⸗ Nr. 2, Provinzialkraftwerk Massow G. m. b. H., eingetragen: Diplom⸗ ingenieur Ludwig Nowotny und Ingenieur Otto Hennecke, beide in Massow, sind stellvertretende Geschäftsführer und haben die Geschäftsführung und Zeichnung ge⸗ meinsam auszuführen.

Massom, den 23. Oktober 1914.

Königliches Amtsgericht.

Meppen. [63892] Im Handelsregister B Nr. 4 zur Firma Electricitäts⸗Werk Meppen Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Mepven in Liquidation ist eingetragen: Die Liquidation ist beendet, die Firma ist erloschen. Meppen. den 23. Oktober 1914. Königliches Amtsgericht. II.

Metz. Handelsregister Metz [63893] Im Gesellschaftsregister Band VI wurde bei Nr. 144 Lothringer Eisenwerke in Ars a. d. Mosel in Liquidation heute folgendes eingetragen: Direktor Wilhelm Rodewald ist als Liquldator zurückgetreten. Metz, den 29. Oktober 1914. Kaiserliches Amtsgericht.

M.-Gladbach. [63895 In das Handelsregister B Nr. 55 i bei der Firma „Lütticke & Lüpertz“ Gesellschaft mit beschränkter Haftung hier in Liquidation eingetragen:

Der Vitus Carmanns zu M.⸗Gladbach ist als Liquidator abberufen, der Prokurist Joseph Lütticke zu Dortmund als Liqut⸗ dator bestellt.

M.⸗Gladbach, den 5. Oktober 1914.

Königliches Amtsgericht. 2.

Neubakow, Mecklb. [63896] In unser Handelsreglster ist bei der hiesigen Firma Aug. Kugelberg Nachflg. die Perinberunch derselben in Heiurich Schultz eingetragen. Neubukow, den 30. Oktober 1914. Großherzogliches Amtsgericht.”

Neumünster. [63897]

Eintragung in das Handelsregister am 22. Oktober 1914 bei der Firma Holsten⸗ bank in Neumünster: Der Bankdirektor Gustav König ist Ende Juli 1914 aus dem Vorstande aus⸗geschieden und an seiner Stelle ist der Bankdirektor Karl Rieger aus Lübeck zum Vorstandsmitgliede bestellt Die Vorstandsmitglieder Walter Rolf und Karl Rieger sind zu den Fahnen einberufen. Für die Dauer ihrer Behinderung sind als ihre Stellvertreter bestellt: Der bis⸗ herige Prokurist Kurt Pretsch in Neu⸗ münster für den Direktor Rolf und der bisherige Prokurist Kurt Neise in Lübeck für den Direktor Rieger.

Königliches Amtsgericht Neumünster.

Offenbach, Main. [63898] Bekaunntmachung.

In unser Handelsregister wurde einge⸗ tragen unter A/116 zur Firma: Electro⸗ technische Fabrik Offenbach, vormals Schroeder & Co, zu Offenbach a. M. Die den Kaufleuten Robert Zeh und Wilbelm Zeh erieilte Gesamtprotura ist durch Ableben des Robert Zeh erloschen. Dem vorgenannten Kaufmann Wil⸗ helm Zeh zu u M. ist nunmehr Einzelprokura erteilt worden.

Offenbach a. M., den 28. Oktober 1914.

Großherzoagliches Amtsgericht.

Ohligs. [63899]

In unser Handelsregister Abt. B Nr. 15 ist bei der Firma Barmer Bankverein, Hinsberg, Fischer & Co. in Barmen mit Zweigniederlassung in Ohligs einge⸗ tragen worden, daß dem Bankdirektfor Wilhelm Wuppermann sowie den Pro⸗ kuristen Doktor Franz Hilbig, Robert

Seeliger, Robert Thom, sämtlich aus

Barmen, sowie dem Prokuristen Wilhelm Hecker aus Obligs satzungsgemäße Gesamt⸗ prokura erteilt und die Prokura des Wilhelm Hecker auf den Geschärtsbetrieb der Zweigniederlassung in Ohligs be⸗ schränkt ist. Ohligs, den 29. Oktober 1914. Kgl. Amtsgericht.

Opladen. Bekanntmachung. [63900]

In unser Handelsregister Abt. A ist heute bei der unter Nr. 285 eingetragenen Firma Hennicke & Luchtenberg in Schlebusch⸗Manfort folgendes ein⸗ getragen worden:

Der Techniker Paul Hennicke in Schle⸗ busch⸗Manfort ist aus der Gesellschaft ausgeschieden.

Opladen, den 29. Oktober 1914.

Königliches Amtsggericht.

Oranienburg. [62968] Bekanntmachung.

In unser Handelsregister Abteilung B ist heute unter Nr. 8 bei der Firma „Sanatorium Birkenwerder“ Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Birkenwerder folgendes eingetragen worden:

Der praktische Arzt Sanitätsrat Dr. Sperling hat sein Amt als Geschäfts⸗ führer niedergelegt und scheidet als solcher aus. Zu Geschäftsführern sind nunmehr:

1) der Kaufmann Moritz Pretzsch in

Berlin, 2) der Kaufmann Otto Schröder in Birkenwerder bestellt. Beide Geschäftsführer können die Gesellschaft nur gemeinsam vertreten. Oranienburg, den 24. Oktober 1914. Königliches Amtsgericht.

Pirmasens. [63901] Bekanntmachung. Handelsregistereintrag. Wilhelm Hofmann, Sitz Pirma⸗ seus. Das Geschäft ist auf Karl Siener, Tapezierer in Pirmasens, übergegangen und wird von diesem unter der Firma „Wilhelm Hofmann, Inhaber Karl Siener“ weiterbetrieben. Pirmasens, den 31. Oktober 1914. Kgl. Amtsgericht. Pirna. [63902]

Auf Blatt 532 des Handelsregisters für die Stadt Pirna, die Firma Alfred Rentsch in Pirua betreffend, ist heute eingetragen worden:

Der bisherige Inhaber Kaufmann Alfred Rentsch in Dresden ist ausgeschieden. In⸗ haber ist der Kaufmann Otto Ludwig Johannes Pietzsch in Pirna.

Pirna, den 29 Oktober 1914.

Das Königliche Amtsgericht.

Rahden, Westf. [63903] Bekanntmachung.

In das Handelsregister Abt. A ist bei der Firma F. N. Wagenfeld in Varl (Nr. 31 d. Reg.) heute folgendes einge⸗ tragen worden:

Der Ebefrau Kaufmann August Wagen⸗ feld, Emma geb. Bening, zu Varl ist Pro⸗ kura erteilt.

Rahden, den 28. Oktober 1914.

Kgl. Amtsgericht.

Ratzeburg, Lauenb. [63904]

In das Handeleregister Abteilung B Nr. 1 ist bei der Firma Ratzeburger Aktienbrauerei in Ratzeburg einge⸗ tragen worden: Der Direktor Hermann Rautenberg ist aus dem Vorstand ausge⸗ schieden.

Ratzeburg i. L, 26. Oktober 1914.

Königliches Amtsgericht.

Rentlingen. [63905]

K. Amtsgericht Reutlingen.

In das Handelsregister Abteilung

für Einzelfirmen wurde am 23. Ok⸗

tober 1914 zu der Firma Wandel &

Cie., Metalltuchfabrik in Reutlingen, das Erlöschen der Firma eingetragen: Stv. Amtsrichter (Unterschrift).

Rosenberg, O. S. [63906] In unserem Handelsregister A Nr. 106 ist heute die Firma „Georg Karkoska“ gelöscht worden. Rosenberg O. S., den 29. Oktober 14.

Königliches Amtsgericht. sSchwelm. [63908] Oeffentliche Bekanntmachung.

In unser Handelsregister ist heute bei der Gevelsberger Herd⸗ und Ofen⸗ fabrik W. Krefft, Aktiengesellschaft in Gevelsberg, eingetragen:

Die Prokura des Kaufmanns Karl Brenneis in Gevelsberag ist erloschen.

Dem Kaufmann Wilbelm Middendorf in Gevelsberg, Mittelstraße 68, ist Ge⸗ samtprokura erteilt.

Schwelm, 29. September 1914.

Königliches Amtsgericht.

Schwelm. [63907]

Oeffentliche Bekanntmachung.

In unser Handelsregister ist heute bei derz Firma H. C. Winkelmann in Milspe und deren Zweigniederlassung in Gevelsberg fotgendes eingetragen: Der Ehefrau Heinrich Carl Winkelmann, Alwine geb. Bertram, zu Milspe ist Pro⸗ kura erteilt.

Schwelm, den 24. Oktober 1914.

Königliches Amtsgericht.

Solingen. [63914] Eintragung in das Handelsregister. Abt. A Nr. 682: Firma Pet. Dan. Krebs, Solingen. Das Handelsgeschäft ist auf den Fabrikanten Otto Krebs junr in Solingen übergegangen und wird unter unveränderter Firma fortgeführt. Der Ehefrau Otto Krebs funr. Alma geb. Berns in Solingen ist Prokura erteilt. Solingen, den 27. Oktober 1914. Königliches Amtsgericht.

Sonneberg, S.-Mein. [63910] Dem Kaufmann Otio Fleischmann in Sonneberg ist zu der Firma Louis Lindner & Söhne in Sonneberg Einzelprokura erteilt. Dies wurde heute im hiesigen Handelsregister eingetragen. Sonneberg, den 29. Oktober 1914. Herzogliches Amtsgericht. Abt. 1.

Sonnenburg, N.-M. [63911]

In unser Handelsregister B ist heute bei der unter Nr. 2 eingetragenen, hierorts domtzilierten Kleinbahn⸗Aktiengesell⸗ schaft Cüstrin—Kriescht folgendes ein⸗ getragen:

Die Firma lautet jetzt: Kleinbahn⸗ Aktiengesellschaft Cüstrin —-Hammer. Der Geschäftsbetrieb ist dahin erweitert: Eine Verlängerung der Kleinbahn Cüstrin Kriescht nach Hammer zu bauen und die Gesamtstrecke Cüstrin Sonnenburg Hammer zu betreiben. Das Grund⸗ kapital soll laut Generalversammlungs⸗ beschluß vom 30. Juni 1914 um 778 000 ℳ, also auf 2 278 000 erhöht werden.

Sonnenburg, den 22. Oktober 1914.

Königliches Amtsgericht.

Stargard, Mecklb. [63912] Bei der Firma H. Fick in Stargard i. Mecklb. ist heute eingetragen: Der Firmeninhaber, Kaufmann (Kommissions⸗ rat) Helmut Fick, ist am 5. September 1914 gestorben. Seine Witwe, Christina geb. von Barm, hat das Handelsgeschäft von ihren Miterben erworben und führt mit deren Einwilligung die bisherige Firma unverändert fort. In das Handels⸗ geschäft ist der bisherige Prokurist der Firma, Kaufmann Fritz Hinrichsen hier, dessen Prokura dadurch erloschen und ge⸗ löscht ist, als Gesellschafter aufgenommen. Beide Gesellschafter, welche einzeln zur Vertretung und Zeichnung der Firma be⸗ fugt sind und ihre persönlichen Unter⸗ schriften sowie die Firma bei Gericht ge⸗ zeichnet haben, haben eine offene Handels⸗ gesellschaft mit der bisherigen Firma, deren 1 derselbe geblieben ist, gebildet. targard i. M., den 30. Oktober 1914. Großherzogliches Amtsgericht. Strausberg. 163913] Bekanntmachung.

In das Handelsregister Abteilung A ist heute bei Nr. 27 (Firma „Max Schürbel Architekt und Maurermeister, Bau⸗ geschaft und Dampfsägewerk““) einge⸗ tragen: Die Firma ist erloschen.

Strausberg, den 28. Oktober 1914.

Königliches Amtsgericht.

Taucha, Bz. Leipzig. [63915] Auf Blatt 86 des Handelsregisters, die Firma Chemische Fabrik Taucha, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Taucha betreffend, ist heute eingettagen worden: b Der Gesellschaftsvertrag ist durch Be⸗ schluß der Generalversammlung vom 6 Ok⸗ tober 1914 anderweit geändert worden. Taucha, den 30. Oktober 1914. Königliches Amtsgericht. Tilsit. [63916] In unser Handelsregister Abtetilung B ist heute unter Nr. 45 eingetragen, daß an Stelle der biesherigen Geschäftsführer der Waschanstalt „Frauenlob“ Tilsit, F mit beschräukter Haftung in Tilsit, Kaufmann Emil Millbrett und Rentier Franz Weftphal, die ihr Amt niedergelegt haben, der Kaufmann Franz Westphal und der Buchdruckereibesitzer Eduard Pawlowski, beide in Tilsit, zu Geschͤftsführern bestellt sind. Tilsit, den 29. Oklober 1914. Königliches Amtsgericht.

Ueckermünde. [63917] Bekanntmachung.

Bei der Firma Pletz, Steinbrink & Co. in Ueckermünde Nr. 13 des Handelsregisters A ist heute eingetragen worden:

Die Firma ist in „Steinbrink & Haase“ geändert. Mathilde und Marie Pletz sind aus der Gesellschaft 111

Ueckermünde, den 29. Oktober 1914.

Königliches Amtsgericht. vlotho. [63918]

In das Handelsregister Abteilung KA ist bei der Firma Fahrenbach & Sountag in Vlotho (Nr. 68 des Registers) heute solgendes eingetragen worden: Die Firma ist erloschen.

Vlotho, den 29. Oktober 1914.

Königliches Amtsgericht.

—.——

Waldenburg, Schles. [64021]

In unser Handelsregister A Nr. 235 ist am 28. Oktober 1914 bei der Firma Robert L. Breiter in Waldenburg die Prokura für Frau Kaufmann Marie Grabs, geb. Schael, in Waldenburg ein⸗

gees h Amtsgericht Waldenburg, Schl. Weinheim. [63919] Zum Handelsregister Abt. B Bd. 1 O.-Z. 20 zur Firma „Müller und Feder, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Großsachsen wurde ein⸗ getragen: Der Gesellschaftsvertrag ist durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 24. Oktober 1914 abgeändert worden. Weinheim, den 29. Oktober 1914. Gr. Amtsgericht. I.

Wernigerode. [63920] Bei der unter Nr. 66 des Handels⸗ registers Abt. A verzeichneten Firma: G. C. Liebetrut Nachf. in Wernige⸗ rode ist heute eingetragen: Die Ehetrau des Kaufmanns Richard Krüger, Meta geb. Rekuh, in Wernigerode ist Inhaberin der Firma. Dem Kaufmann Gustav Liebe⸗ trut in Wernigerode ist Prokura erteilt. Wernigerode, den 28. Oktober 1914. Königliches Amtsgericht.

Woldenberg. [63921] In unser Handelsregister Abt. A ist

unter Nr. 54, die Firma Georg Borstorff

betreffend, folgendes eingetragen:

Die Firma ist in Georg Borstorff Inh. Elisabeth Borstorff geändert.

Woldenberg, N.⸗M., den 27. Okt. 1914.

Königliches Amtsgericht.

Worms. Bekanntmachung. [63922] Im des hiesigen Gerichts wurde heute bei der Firma: „Philipp Dexheimer“ in Worms eingetragen: Der Philipp Dexheimer Ehefrau, Marga⸗ Seis hes Wendel, in Worms ist Prokura erteilt. Worms, 28. Oktober 191141. Gr. Amtsgericht.

E11““

Zabrze. [63923] Im Handelsregister A Nr. 398 ist bei der offenen Handelsgesellschaft Paul Meyer & Sohn in Zabrze am 29. Ok⸗ tober 1914 eingetragen: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Möbelhändler Paul Meyer in Zabrze ist alleiniger Inhaber der Firma. Amtsgericht Zabrze.

Genossenschaftsregister.

Altona, Elbe. Eintragung 163925] in das Genossenschaftsregister. 27. Oktober 1914.

Bei Nr. 25: Terraingesellschaft Ahrensburg, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftvflicht, Altona. Gemäß Beschlusses des Auf⸗ sichtsrats vom 17. Oktober 1914 ist der Lehrer Busch als stellvertretendes Vor⸗ standsmitglied ausgeschieden, nachdem die Behinderung des Vorstandsmitglieds Schwager wieder beseitigt ist.

Altona, Königl. Amtsgericht, Abt. 6.

Altonn, Elbe. Eintragung [63926] in das Genossenschaftsregister. 30 Oktober 1914.

Bei Nr. 27: Terraingesellschaft Schnelsen. Niendorf und Umgegend, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht Ahpna. Schiffs⸗ kontrolleur John Wirz ist aus dem Vor⸗ stand ausgetreten und an seine Stelle der Hausmakler Richard Eggert in Hamburg

in den Vorstand gewählt. Altona, Königl. Amtsgericht. Abt. 6.

Amberg. Bekanntmachung. (63927]

Allgemeiner Konsumverein für Neu⸗ markt i. O. und Umgegend, einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht. Durch Auf⸗ sichtsratsbeschtuß vom 15. Oktober 1914 wurde als Stellvertreter für den zum Heeresdienst eingezogenen Schriftführer Hans Reitmeier, Buchdrucker in Neu⸗ markt i. O., der Eisendreher Hans Hämmerle in Neumarkr i. O. bis zum 31. Mar 1915 bestellt

Amberg, den 26. Oktober 1914.

K Amtsgericht, Registergericht.

Amberg. Bekanntmachung. [63928]

Darlehenskassenverein Hohenfels, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Hohenfels. Johann Laßleben und Michael Huger sind ausgeschieden; in der Generalversammlung vom 20. September 1914 wurden als neue Vorstandsmitglieder gewählt Georg Schaller, Schneidermeister in Hohenfels, und Sebastian Huger, Schreinermeister in Hohenfels.

Amberg, den 28. Oktober 1914.

K. Amtsgericht Registergericht.

Berlin.

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 528 (Neue Brauerei⸗Genossen⸗ schaft, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Hafrpflicht, Berlin) eingetragen worden: Karl Gotsch zu Berlin ist zum Stellvertreter des behinderten Vorstands⸗ mitgliedes Albert Kluge bestellt. Berlin, den 30. Oktober 1914. Königliches Amts⸗ gericht Berlin⸗Mitte. Abt. 88.

Cochem. Bekanntmachung. [63930] Im biesigen Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 31 eingetragenen Genossenschaft Valwiger⸗Spar & Dar⸗ lehnskassen⸗Verein e. G. m. u. H. zu Valwig folgendes eingetragen worden: Im § 42 scheidet Ziffer 10 aus und im § 47 8 2 wird das Wort: „General⸗ versammlung“ gestrichen und an dessen Stelle die Worte: „Verwaltung“ (Vor⸗ stand und Aussichtsrat) gesetzt. 8 Cochem, den 17. Oktober 191 Königliches Amtsgericht.

Ehingen, Ponau. [63931] K. Amtsgericht Ehingen.

In das Genossenschaftsregister ist am 26. Oktober ds. JIs. bei der Molkerei⸗ geuossenschaft Kirchbierlingen e. G. m. u. H. daselbst eingetragen worden: In der Generalversammlung vom 23. Juli 1914 ist an Stelle des bisherigen Vor⸗ standomitglieds Wilhelm Fischer, Akzisers in Kirchbierlingen, der Bauer Karl Häußler daselbst neu in den Vorstand gewählt worden.

Den 29. Oktober 1914.

Landgerichtsrat (Unterschrift

Freiburg, Breisgau. [6393³2] In das Genossenschaftsregister Band 1. O.⸗Z. 34 wurde eingetragen: Zentral⸗Bezugs, und Absatz⸗ genossenschaft des Badischen Bauern⸗ Vereins, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht mit Sttz in Freiburg im e betr. An Stelle des verstorbenen Julius Schüler

ist Alfred Freiherr von Gleichenstein in

Freiburg, Breisgau.

1 Freiburg, Elbe.

pflicht zu Bützfleth.

[63929]

Halle, westf.

Oberrotweil als Vorstandsmitglied neu bestellt.

Als Vorstands⸗Stellvertreter für die Dauer des Krieges sind ernannt: August Burkart, Geschärftsführer in Freiburg und

Karl E. Dischinger, Geschäftsführer in Freiburg.

Freiburg, den 21. Oktober 1914. Großh. Amtsgericht.

63933] In das Genossenschaftsregister Band 1

3 O.⸗Z. 22 wurde eingetragen:

Badische Bauern⸗Bauk, einge⸗

tragene Genosseunschaft mit beschränk⸗

ter Haftpflicht in Freiburg i. B. betr. Karl E. Dischinger, Geschäftsführer, Frei⸗

burg, und Alfred Freiherr von Gleichen⸗

stein in Oberrotweil sind als ftellver⸗ tretende Vorstandsmitglieder für die Dauer des Krieges bestellt. Freiburg, den 26. Oktober 1914. roßb. Amtsgericht.

. [63934] In das Genossenschaftsregister des unter⸗

zeichneten Amtsgerichts ist unter Nr. 14

eingetragen:

Anun⸗ und Verkaufsgenossenschaft Bützfleth und Umgegend, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗

Gegenstand des

Unternehmens: Gemeinschaftlicher An⸗ und

Verkauf landwirtschaftlicher Bedarfsartikel und Produkte zwecks Förderung des Er⸗ werbs und der Wiftschaft der Genossen. Haftsumme: 400 ℳ. Die höchste Zahl

der Geschäftsanteile, auf welche ein Genosse sich beteiligen kann, beträgt 10. Vor⸗ stand: Hausmann Ferdinand Becker, Grauerort, Gastwirt Heinrich Heinbokel, ee g. Landwirt Johannes Dehde, eth. Flehan vom 11. Oktober 1914.

Die Bekanntmachungen erfolgen durch das Stader Tageblatt und die Freiburger Zeitung unter der Firma der Genossen⸗ chaft, gezeichnet von 2 Vorstandsmit⸗

gliedern, die von dem Aufsichtsrat aus⸗

8 gehenden unter dessen Benennung, von dem Vorsitzenden oder dessen Stellvertreter

unterzeichnet.

Seeschäftejahr: 31. Dezember.

Die Willenserklärungen des Vorstands

erfolgen durch Unterschrift von zwei Vor⸗ standsmitgliedern unter Beifügung der

irma der Genossenschaft.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Freiburg (Elbe), 20. Oktober 1914.

Königliches Amtsgericht.

Freiburg. Eibe. (63935] In das Genossenschaftsregister des unter⸗ eichneten Amtsgerichts ist unter Nr. 15. ingetragen: Spar⸗ und Darlehuskasse einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftoflicht in Bützfleth. Gegenstand des Unternehmens: Betrieb iner Spar⸗ und Darlehnskasse auf ge⸗ neinschaftlicher Rechnung zwecks Förderung des Erwerbes oder der Wirtschaft der Mitglieder. Vorstand: Hofbesitzer Heinrich döser, Grauerort, Rentier Amandus von Borstel, Bützfleth, Landwirt Hans Witt, Zützfleth. Statut vom 11. Oktober 1914. Die Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genssenschalt⸗ gezeichnet on zwei Vorstandsmitgliedern, die von em Aufsichisrat ausgehenden unter dessen Benennung von dem Vorsitzenden oder dessen Stellvertreter unterzeichnet. Sie sind in das Stader Tageblatt und die Freiburger Zeitung aufzunehmen. Ge⸗ schäftsjahr fällt mit dem Kalenderjahr zusammen. Die Willenserklärung und eichnung für die Genossenschaft muß durch zwei Vorstandsmitaglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtswirk⸗ amkeit haben soll. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden ihre Namensunter⸗ chrift der Firma der Genossenschaft bei⸗ ügen. „Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts jedem

vom 1. Januar bis

gestattet. Freiburg (Elbe), 20. Oktober 1914.

Königliches Amtsgericht.

[63936] Bekanntmachung. In das hiesige Genossenschaftsregister t zu Nr. 16 Steinhäger Spar⸗ und Darlehnskassenverein e. G. m. u. H. zu Steinhagen heute eingetragen, daß an Stelle des im Kriege befindlichen Vor⸗ andsmitgliedes Otto Kampmann für die auer von dessen Abwesenheit der Otto rinkmann zu Steinhagen zum Vor⸗ standsmitgliede bestellt ist. Halle i. W, den 20. Oktober 1914. Königliches Amtsgericht.

Hamburg. Eintragung [63937] in das Genossenschaftsregister. 1914. Oktober 30.

Terraingesellschaft Volksdorfer Wald,

eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht. H. E. A. Busch ist aus dem Vorstand ausge⸗ schieden. Zum stellvertretenden Vor⸗ standsmitglied ist Hermann Martin Paradowski, zu Hamburg, bestellt worden. Amtsgericht in Hamburg. Abteilung für das Handelsregister. Hohensalza. [63938] Bekanntmachung. In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der Genossenschaft „Deutscher Ein⸗ und Verkaufsverein Argenau, ein⸗

getragenen Genossenschaft mit be⸗

schränkter Haftpflicht“, in Argenau (Nr. 21 des Registe.s) folgendes eingetragen worden: b

Durch Beschluß des Aufsichtsrats vom 5. Oktober 1914 sind zu Vertretern der zu den Fahnen eim berufenen Vorstands⸗ mitglieder für die Dauer des Krieges be⸗ stellt worden:

a, für den Vorsitzenden, Ritterguts⸗ besitzer Karl Stübner in Wierzchoslawitz: der Königliche Hegemeister Adolf Wolfram in Seedorf,

b. für den stellvertretenden Vorsitzenden, Landwirt Arthur Würtz in Eichthal: der Köaigliche Förster Otto Wolcke in Unter⸗ walde.

Hohensalza, den 19. Oktober 1914.

Königliches Amtsgericht.

Künzelsau. [63939] K. Amtsgericht Künzelsau.

In das Genossenschaftsregister des hie⸗ sigen Amtsgerichts Band III Blatt 84 ist heute unter Nr. 50 eingetragen worden:

Getreideverkaufsgenossenschaft Bie⸗ ringen eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht. Sitz in Bieringen.

Statut vom 29. März 1914.

Gegenstand des Unternehmens ist der gemeinschaftliche Verkauf landwittschaft⸗ licher Erzeugnisse sowie der gemeinschaft⸗ liche Einkauf von Wirtschaftsbedürfnissen für die Landwirtschaft im großen und Ablaß im kleinen. Zu diesem Zweck be⸗ treibt die Genossenschaft ein Lagerhaus nach Bedarf.

Rechtsverbindliche Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft erfolgen durch den Vorsitzenden oder seinen Stell, vertreter und ein weiteres Mitglied des Vorstandes.

Die Zeichnung erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzu⸗ gefügt werden.

Die Bekanntmachungen der Genossen⸗ schaft erfolgen unter ihrer Firma, ge⸗ zeichnet durch den Vorsitzenden des Vor⸗ standes, im Amtsblatt des Oberamte⸗ bezirks Künzelsau.

Das Geschäftsjahr dauert vom 1. Juni bis 31. Mai.

Vorstandsmitglieder sind: Konrad Schuh⸗ macher, Schultheiß in Bieringen, Vor⸗ sitzender, Josef Noe, Hirschwirt daselbst, Stellvertreter des E“ Valentin Specht, Schultheiß in Aschhausen, Kiltan Wunderlich, Schultheiß in Schleierhof, Otto Deuser, Bauer in Oberkeßach, Josef Stahl, Bauer in Bieringen, Valentin Müller, Bauer in Westernhausen.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dtenststunden des Gerichts jedermann gestattet.

Oberamtsrichter Buri. Linz, Rhein. [63940]

In unser Genossenschaftsregister ist unter Nr. 4 bei dem Unkeler Spar⸗ und Darlehnskassenverein eingetra⸗ gene Genossenschaft mit unbeschränk⸗ ter Haftpflicht heute folgendes einge⸗ tragen worden:

An Stelle des verstorbenen Vorstands⸗ mitgliedes Michael Schopp ist der Winzer Heinrich Stiebertz aus Erpel zum Beisitzer gewählt.

Linz a. Rh., den 16. Oktober 1914.

Königliches Amtsgericht.

Lübeck. [63941] Genossenschaftsregister.

Am 28. Okiober 1914 ist eingetragen bei der Firma Dänischburger Spar⸗ und Bauverein Dänischburg bei Lübeck, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht. Dänisch⸗ burg bei Lübeck. Die Genossenschaft ist durch Beschluß vom 16 Juni 1914 aufgelöst. Die Firma ist erloschen Die bisherigen Vorstandsmitglieder Kaufmann Kurt F Clason und Architekt Heinrich JFohannes Joachim Hagen haben die Liquidatton vorgenommen.

Lübeck. Das Amtsgericht. Abt II.

Magdeburg. [63942] In das Genossenschaftsregister ist heute eingetragen bei „Dampfbäckerei der vereinigten Colonialwarenhändler zu Magdeburg, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht“ hier: Die bisherigen Vorstandsmitglieder sind ausgeschierden. Otto Wernecke und Udo Plock, beide in Magdeburg, sind zu Vorstandsmitgliedern bestellt. Magdeburg, den 30. Oktober 1914. Königliches Amtsgericht A. Abteilung 8.

Mannheim. [63943]

Zum Genossenschaftsregister Band 1 O.⸗Z. 24, Firma „Konsumverein Ilves⸗ heim eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ in Ilves⸗ heim wurde heute eingetragen:

Michael Baumgärtner, Ziegeleiarbeiter, Ilvesheim, wurde als Kassier und Michael Grohmüller, Maurer, Ilvesheim, als Schriftführer für die Dauer der Ver⸗ hinderung der zu den Waffen einberufenen Vorstandsmitglieder Heinrich Kraft und Jakob Bitsch II. in den Vorstand gewählt.

Mannheim, den 31. Oktober 1914.

Gr. Amtsgericht. Z. I.

Massow. [63944] In unser Genossenschaftsregister ist bei der Genossenschaft Spiritus⸗Brennerei Eichenwalde, e. G. m. b. H. einge⸗ tragen: Der Rentengutsbesitzer Wilhelm Krüger ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Gutsbesitzer Emil Stock in Eichenwalde getreten. Massow, den 9. Oktober 1914.

Königliches Amtsgericht.

Memel. 1663945] In das Genossenschaftsregister in bei dem unter Nr. 19 eingetragenen Konsum⸗ verein für Memel und Umgegend. eingetragene Genossenschast mit be⸗ schränkter Hastpflicht heute eingetragen:

1) daß auf Beschluß der Generalver⸗ sammlung vom 10. Februar 1914 das Statut dadurch geändert worden ist, daß demselben zum Teil eine andere Fassung gegeben ist,

2) daß an Stelle des Kassierers Schütz der bisherige Kontrolleur Palkies und für letzteren der Arbeiter Friedrich Kausch in Memel zum Konrroolleur gewählt worden ist.

Memel, den 28. Oktober 1914.

Königliches Amtsgericht. Abt. 3.

München. [63947]

1) Breunerei Salmdorf, einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht. Sitz Salm⸗ dorf. Vorstandstellvertreter: Josef Obesser, Oekonom in Salmdorf.

2) Spar⸗ und Darlehenskassen⸗ verein Massenhausen bei Freising. eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftyflicht. Sitz Massen⸗ ausen. Josef Kiening, Johann Hammerl Klement Maier und Georg Dill aus dem Vorstand ausgeschieden. Neubestellte Vor⸗ standsmitglieder: Josef Modlmayr, Bauer, Josef Weber, Bauer, Ludwig Vohburger, Güt er, und Alois Radlmeier, Schreiner⸗ meister, alle in Massenhaufen. 8

München, 31 Oktober 1914.

K. Amtsgericht.

Nakel, Netze. [63948] Bekanntmachung.

In das Genossenschaftsregister Nr. 19 ist bei der „Bank lIudowy., ein⸗ getragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Nakel“ eingetragen: Jakob Zvgmanowski ist aus dem Vorstand ausgeschieden, und an seine Stelle ist der Kanfmann Josefat Rzend⸗ kowski in den Vorstand gewählt worden.

Nakel (Netze), den 23. Oktober 1914.

Königliches Amtsgericht.

Neustadt, O. S. [63949]

In unserem Genossenschaftsregister ist heute bei demn Kohlsdorfer Darlehns⸗ kassenverein, e. B. m. u. H., folgen⸗ des eingetragen worden:

Karl Zimmer und Albert Rieger sind aus dem Vorstande ausgeschieden und an ihre Stelle der Bauer Johann Ernst und der Bäckermetster Franz Hettwer, beide in Kohlsdorf, getreten.

Amtsgericht Neustadt O. S., den 24. Oktober 1914.

Pirmasens. 163951] Bekanntmachung. Genossenschaftsregistereintrag.

Baugendssenschaft Rodalben, ein⸗ getragene Genossenschaft mit bre⸗ schränkter Haftpflicht in Rodalben. Adam Landau ist aus dem Vorstande aus⸗ geschieden. Neu gewählt wurde Johann Seiter, Fabrikarbeiter in Rodalben.

Pirmasens, den 31. Okfober 1914.

Kgl. Amtsgericht.

Ranis, Kr. Ziegenrück. [63952]

Am 26. Oktober d. Js. ist im Ge⸗ nossenschaftsregister des Konsum⸗Vereins zu Kauledorf u. Umgegend, e. 6. m. b. H. in Kaulsdorf eingetragen, daß die I“ durch Generalver⸗ sammlungsbeschluß vom 6. Juni 1914 aufgelöst worden ist.

Ranis, den 26. Oktober 1914.

Königl. Amtsgericht.

Ratibor. [63953] Im Genossenschaftsregister wurde am 26. Ottober 1914 bei Nr. 23 Marko⸗ witzer Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ verein E. G. m. u. H. zu Markowitz folgendes eingetragen: Edgar Wolf ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Hauptlehrer Jakob Hylla in Matkowitz in den Vorstand gewählt. Amtsgericht Ratibor.

Reichenbach, O. L. [63955]

Eintr. v. 15. 10. 14. Gen.⸗Reg. Ne. 11 (Meuselwitzer Spar⸗ und Darlehnsk. Verein) für Queißer und Bormann Kriegsvertrete!: Mühlenbesitzer Wilbelm Grundmann und Grundstücksbesitzer Gustav Ritter⸗Meuselwitz.

Amtsgericht Reichenbach O. L.

Reichenbach, O0. L. [63954] Eintrag vom 27./10. 14. Melauner Spar⸗ und Darlehnsk. Verein Reg.⸗ Nr. 8: Für Erwin und Emil Richter als Kriegsvertreter Lehngutebesitzer Pault Ullrich und Pastor Friedrich Kulke, Melaune. Amtsgericht Reichenbach O. L.

Stolp, Pomm. [63957]

In das Genossenschaftzregister ist heute bei Nr. 21 „Stärkefabrik Stolp, e. G. m. b. H. zu Stolp“ eingetragen: von Putikamer⸗Lossin ist aus dem Vorstand ausgeschieden. An seine Stelle ist von Puttkamer⸗Glowitz in den Vorstand ge⸗ wäblt. Stolp i. P., den 24. Oktober 1914. Königl. Amtsgericht.

Tessin, Mecklb. [63958] In das biesige Genossenschaftsregister ist heute zur Central⸗Molkerei Sanitz, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht zu Sanitz ein⸗ getragen worden: Der Gutsbesitzer Friedrich Joerges auf Wendorf bei Sanitz ist zum stellvertretenden Vorstandsmitgliede bestellt worden. Tessin i. M., den 28. Oktober 1914. Großherzogliches Amtsgericht.

Uelzen, Bz. Hann. [63959] Im hiesigen Genossenschaftsregister ist

zu der Genossenschaft Landwirtschaft⸗

liche Bezugs⸗ und Absatzgenossen⸗ schaft, eingetragene WBenossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, Rätz⸗ lingen, eingetragen:

Nach vollständiger Verteilung des Ge⸗ nossenschaftsvermögens ist die Vollmacht der Liquidatoren beendet. Die Firma ist erloschen. b

Uelzen, den 28. Oktober 1914.

Königliches Amtsgericht.

Vorsfelde. [63960]

In unser Genossenschaftsregister uit beim Wahrstevt⸗Meinkoter Spar⸗ und Dar lehnskassenverein e. G. m. u. H. fol⸗ gendes eingetragen:

Für den Ackermann Heinrich Schäffer in Wahrstedt und den Großkotsassen Wilhelm Täger in Wahrstedt sind die Landwirte Heinrich Hübotter in Meinkot und Wilhelm Müller in Wahrstedt in den Vorstand gewählt.

Vorsfelde, den 29. Oktober 1914.

Herzogliches Amtsgericht⸗

Musterregister.

(Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.)

Eibenstock. [63763] Im Musterregister ist eingetragen worden: Nr. 503. 1 inna verw.

Brückner, geb. Meinhold, in Eiben⸗

stock, ein versiegeltes Paket, enthaltend ein

Muster für Taschentuchbehälter von Perl⸗

stickerei, Geschäftsnummer 1, Flächen⸗

erzeugnisse, Schutzfrist 3 Jabre, ange⸗ meldet 16. Oktober 1914, Vormittags

10 Uhr 10 Min.

Eibenstock, den 30. Oktober 1914. Königliches Amtsgericht.

Gmünd. [63765] K. Amtsgericht Gmünd.

In das Musterregister ist eingetragen: Nr. 863. Firma Hermann Bauer in Emünd, ein versiegelter Umschlag, enthaltend 34 Modellabbildungen für Bi⸗ jouteriegegenstände, Fabriknummern 11146, 19980 bis 20026, 20200 bis 20211, für plastische Erzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 27. Oktober 1914, Vor⸗ mittags 11 Ubr. .

Amtzrichter (Unterschrift). 8

Olbernhau. [63760] In das Musterregister ist eingetragen worden: Nr. 108. Firma Otto Nötzel in Niederneuschönberg, ein Kriegskegel⸗ spiel 1914, Geschästsnummer 3360 b/1, plastisches Erzeugnis, Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am 1. Oktober 1914, Vormittags 10 Uhr 50 Minuten. Olbernhau, den 30. Oktober 1914. Königl. Amtsgericht.

Sayda, Erzgeb. [63764] In das hiesige Musterregister ist ein⸗ getragen worden:

Nr. 214. Emil Rudolf Ullrich in Selffen. 1) 1 Steckdamenbrett für die Reise, 2) 1 Steckmühle für die Reise, 3) 1 Steckdamenbrett mit Mühle für die Reise, 4) 1 Schwebebahn (hin und zurück), 5) 1 Schwebebahn (im Kreise), 4 und 5 Kinderspielzeng, offen, Geschäftsnummern 1 bis 5, plastische Erzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 3. Oktober 1914, Vormittags 412 Uhr.

Nr. 215. Max Emil Brückner in Seiffen, 1 Kreisel in Form eines Ge⸗ schosses, Kinderspielzeug. offen, Geschäfts⸗ nummer 1, plastisches Erzeugnis, Schutz⸗ frist 3 Jahre, angemeldet am 3 Oktober 1914, Vormittags 11 Uhr 35 Min.

Sayda, den 30. Okrober 1914.

Königlich Sächsisches Amtsgericht.

Waldenburg, Schles. [63761] In unser Musterregister ist am 13 Ok⸗ tober d. J. eingetragen: Nr. 362. Por⸗ zellanfabrik Carl Krister in Walden⸗ burg, ein versiegelter Umschlag, enthaltend 2 Zeichnungen von Flächenmustern, Nru. 3360 und 3361, geschützt als desoratives Erzeugnis der Keramik auf 3 Jahre, Muster für Flächenerzeugnisse, angemeldet am 10. Oktober 1914, Vorm. 8 ½ Uhr. Amtsgericht Waldenburg, Schl.

Wanfried. [63762] In das Musterregister ist eingetragen: Nr. 29. Firma Peter Israel, Litho⸗

graphische Anstalt und Steindruckerei

in Wanfried, 35 lithoar phisch im Stein⸗ druck gefertigte Muster für Eilketten,

offen, Fabrikuummern 2897, 2899 2907,

2926 - 2946, 2953, 2954, 2957, 2959,

Flächenerzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre,

angemeldet am 17. Oktober 1914, Vor⸗

mittags 10 ½ Uhr. Wanfried, 20. Oktober 1914. Königliches Amtsgericht.

vonkurse.

Aachen. Konkurseröffnung. [63724] Ueber das Vermögen des August Janssen, Inhaber eines Engros⸗Waren⸗ geschafts in Eßwaren und Zigarren in Aachen, Antoniusstraße 17, ist am 29. Oktober 1914, Nachmittags 12 Uhr 45 Minuten, das Konkursverfahren er⸗ öffnet worden. Verwalter ist der Rechts⸗ anwalt Renoldi in Aachen. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 24. No⸗ vember 1914. Ablauf der Anmeldefrist an demselben Tage. Erste Gläubigerversamm⸗ lung und allgemeiner Prüfungstermin am 4. Dezember 1914, Vormittags 11 Uhr, an hiesiger Gerichtsstelle, Augustastr. 79, Zimmer 12.

Aachen, den 29. Oktober 1914.

Königliches Amtsgericht Abteilung 5

nannt.

chariottenburg. 163704]

Ueber das Vermögen der VBerliner Isolierflaschen Fabrik G. m. b H. in Berlin⸗Grunewald, Humboldtstr. 6a, ist heute nachmittag 1 Uhr von dem Königlichen Amtsgericht Charlottenburg das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: Konkurkverwalter Dr. jur. G Nahrath, Charlottenburg, Windscheidstr. 18. Frist zur Anmeldung der Konkursforderungen und offener Arrest mit Anzeigepflicht bis 24. November 1914 Gläubigerversammlung und Prüfungstermin am 3. Dezember 1914, Vormittags 11 Uhr, im Miets⸗ hause Suarezstr. 13, Portal I, 1 Treppe, Zimmer 47.

Charlottenburg, den 29. Oktober 1914.

Der Gerichts schreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abt. 40.

Charlottenburg. [63705] Ueber das Vermögen der Electro⸗ mobil Gesellschaft m. b. H. in Berlin⸗ Wilmersdorf, Joachim Friedrichstraße 37/38, ist heute nachmittag 1 ¼ Uhr von dem Königlichen Amtsgericht Charlotten⸗ burg das Konkursverfahren eröffnet Ver⸗ walter: Konkursverwalter Dr. jur. G. Nah⸗ rath, Charlottenburg, Windscheidstr. 18. Frist zur Anmeldung der Konkursforde⸗ rungen und offener Arrest mit Anzeige⸗ pflicht bis 24 November 1914. Gläubiger⸗ versammlung und Prüfungstermin am 3. Dezember 1914, Vormittags 11 ½ Uhr, im Mietshause Suarezstr. 13, Portal I. 1 Treppe, Zimmer 47. Charlottenburg, den 29. Oktober 1914. Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abt. 40.

Duisburg-Ruhrort. [63720] Konkurse⸗ ve

Ueber das Vermögen des Kaufmanns J. Wojciechowsti zu Hamborn⸗Bruck⸗ hausen, Kaiser Wilhelmstraße 71, ist am 29. Oktober 1914, Mittags 12 Uhr, das Kontursverfahren eröffnet worden. Verwalter ist der Rechtsanwalt Dr.

chwartz zu Hamborn. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 10. November 1914. Ablauf der Anmeldefrist am 25. November 1914. Erste Gläubiger⸗ versammlung am 27. November 1914, Mittags 12 Uhr. Allgemeiner Prüfungs⸗ termin am 4. Dezember 1914, Mittags 12 Uhr, vor dem unter zeichneten Gericht, Zimmer 3. b

Duisburg⸗Ruhrort, den 29. Ok⸗ tober 1914.

Königliches Amtsgericht.

Elberfeld. [63749 Ueber das Vermögen der offenen Handelsgesellschaft in Firma Richard Dick in Flberfeit ist heute, am 30. Ok⸗ tober 1914, Nachmittags 4 ½ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden. Der Rechtsanwalt Schuster I. in Elberfeld ist zum Konkursverwalter ernannt. Konkurs⸗ forderungen sind bis zum 15. Dezember 1914 bei dem Gerichte auzumelden. Die erste Gläubigerversammlung findet am 3. Dezember 1914, Vormittags 11 Uhr, und zur Prüfung der angemel⸗ deten Forderungen auf den 7. Januar 1915, Vormittags 11 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte, Eiland 4, Zimmer 3, statt. Offener Arrest mit An⸗ zeigepflicht bis zum 3. Dezember 1914. Amtsgericht zu Elberfeld. Abt. 13.

Eltville. Konkursverfahren. [64022] Ueber das Vermögen der Metallwaren⸗ fabrik Oberwalluf, Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Oberwalluf wird heute, am 31. Oktober 1914. Nach⸗ mittags 1 Uhr, das Konkursverfahren er⸗ öffnet. Der Kaufmann Jakob Burg in Eltville wird zum Konkuesverwalter er⸗ Anmeldefrist bis 15. Dezember 1914. Erste Gläubigerversammlung den 24. November 1914, Vormittags 9 ½ Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin den 12. Jauuar 1915, Vormittags 9 ½ Uhr. Offener Arrest mit Anzeige⸗ frist bis zum 1. Dezember 1914. Eltville, den 31. Oktober 1914. 8 ““ Gardelegen. [63750]

Königliches Amtsgericht.

Ueber das Vermögen der Gesellschaft Bürgerliches Brauhaus, G. m. b. H., Gardelegen. ist heute, am 31. Oktober 1914, Mittags 12 Uhr, das Konkursver⸗ fahren eröffnet. Verwalter: Kreisauktiens⸗ kommissar Ernst Riecke in Gardelegen. Anmeldefrist bis 15. Dezember 1914. Erste Gläubigerversammlung: 23. November 1914, Vormittags 10 Uhr. Prü⸗ fungstermin: 10. Januar 1915, Vor⸗ mittags 9 Uhr. Anzeigefrist: 15. De⸗ zember 1914.

Königl. Amtsgericht zu Gardelegen.

Ingolstadt. [63767] Bekanntmachung. Das K. Amtsgericht Ingolstadt hat heute, Nachmittags 3 ½¼ Uhr, über den Nachlaß des am 7. Juli 1914 zu Ingol⸗ stadt verstorbenen Artilleriedepot⸗ schreibers Georg Schlögl das Konkurs⸗ verfahren eröffnet. Konkursverwalter: Rechtsanwalt Eichhorn in Ingolstadt. Offener Arrest ist erlassen. Die Anzeige⸗ frist 3. dem Konkursverwalter 28 wie die Frist zur Anmeldung der Konkurs⸗ forderungen gegenüber dem Konkursgerichte ist festgesetzt bis Mittwoch, den 18. No⸗ vember 1914. Zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, Be⸗ stellung eines Gläubigerausschusses und über die in §§ 132, 137 K.⸗O. bezeich⸗ neten Fragen sowie allgemeiner Prüfungs⸗ termin ist bestimmt auf Freitag, den 27. November 1914, Vormittags 9 Uhr, Saal Nr. 297I. ugolstadt, den 31. Oktober 1914. erichtsschreiberei des K. Amtsgerichts.