1914 / 292 p. 13 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 12 Dec 1914 18:00:01 GMT) scan diff

hafte Kaufmann Max Klar ist zum Vorstand bestellt. aunsa⸗Lloyd⸗Werke Aktiengesell⸗ schaft, Bremen: Die an athan Stern erteilte Prokura ist am 1. Sep⸗ tember 1914 erloschen. Handels⸗Vereinigung „Ceres“ Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung. Bremen: Der Sitz der Gesellschaft ist nach Lesum verlegt. Die hiesige Eintragung ist gelöscht. Norddeutsche Mappenfabrik Georg Fricke, Bremen: Die Firma ist am 31. Dezember 1913 erloschen. Bremen, den 5. Dezember 1914. Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts: Fürhölter, Obersekretär.

Cöpenick. [72855]

Bei der im Handelsregister A Nr. 317 eingetragenen Firma: „Mandt’s Eta⸗ blissement Carolinenhof, Inhaber Ernst Rabe“ zu Carolinenhof ist heute

folgendes eingetragen: Die Firma ist er⸗ 1

loschen. Cöpenick, den 7. Dezember 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. 6.

Colmar, Els. [72856] Handelsregister Colmar i. Elf. In das Firmenregister Band III wurde

bei Nr. 625, Jacques Bloch Uls in

Gebweiler, eingetragen: Die Firma ist abgeändert worden und

lautet nunmehr: Jakob Bloch Sohn in

Gebweiler.

Colmar, den 8. Dezember 1914.

Kaiserliches Amtsgericht.

Crefeld. 1 82

In das hiesige Handelsregister ist heute eingetragen worden bei der Firma Peter Dahler Nachf. in Crefeld⸗Bockum: Nunmehriger Inhaber ist Fabrikant Theodor Gossen in Crefeld⸗Bockum.

Die Prokura des Kaufmanns Peter Blick in Crefeld ist durch Uebergang des Geschäfts erloschen und ihm von dem Erwerber Theodor Gossen wieder erteilt.

Gleichzeitig ist der Ehefrau Theodor Gossen, Adelheid geb. Kreutzer, in Crefeld⸗ Bockum Prokura ertellt.

Crefeld, den 2. Dezember 19141.. . Königliches Amtsgericht.

Cuxhaven. [72917] Eintragung in das Handelsregister. Fischversandgeschäft Aegir Koch & Schütte in Cuxhaven. Die Firma ist geändert worden in Fischversand Aegir Koch & Schütte in Cuxhaven. Das Amtsgericht in Cuxhaven.

Düsseldorf. [72339]

Unter Nr. 4289 des Handelsregisters A wurde am 5. Dezember 1914 eingetragen die offene Handelsgesellschaft in Firma Wolff & van Gelder mit dem Sitze in Düsseldorf. Die Gesellschafter der am 7. 1913 begonnenen Gesellschaft sind die Kaufleute Emil Wolff und Emanuel van Gelder, beide hier. Nachgetragen wurde bei der Nr. 999 des Handels⸗ registers B eingetragenen Gesellschaft in Firma Robur⸗Automaten⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung, hier, daß die Vertretungsbefugnis des Liquidators und die Liquidation beendet und die Firma erloschen ist.

Amtsgericht Düsseldorf.

Düsseldorf. [72919] Bei der Nr. 1120 des Handelsregisters B eingetragenen Gesellschaft in Firma „Miramor⸗Marmor⸗Fabrik, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung“ hier wurde am 9./12 1914 nachgetragen, daß die Vertretungsbefugnis des Liqui⸗ dators und die Liquidation beendet und die Firma erloschen ist. Amtsgericht Düsseldorf.

Ehrenfriedersdorf. [72657] Auf dem die Firma Louis Richter E Co. in Geyer betreffenden Blatte 436 des Handelsregisters ist heute eingetragen worden:

Die bisherigen Inhaber sind geschieden.

Die Firma lautet künftig: Louis Nichter & Co. Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Geyer. Das

andelsgeschäft ist von der Firma Louis

ichter & Co. Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Geyer er⸗ worben worden. Der Gesellschaftsvertrag 23. Mai 1914 abgeschlossen worden. Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Vertrieb von Po⸗ amenten, insbesondere der Fortbetrieb des i Geyer unter der Firma Louis Richter & Co. bestandenen Geschäfts. Das Stamm⸗ kapital beträgt zwanzigtausend Mark. Zu Geschäftsführern sind bestellt der Posa⸗ mentenfabrikant Alban Louis Richter in Geyer und der Kaufmann Alfred Seitz in Dresden⸗A. Die Vertretung der Grfell⸗ schaft steht jedem der Geschäftsführer selbst⸗ ständig zu. Weeiter wird bekannt gemacht: Der Ge⸗ ellschafter, der Posamentenfabrikant Alban Louis Richter in Geyer, hat das von ihm usammen mit Karl Louis Richter in Geyer unter der Firma Louis Richter & Co. als offene Handelsgesellschaft betriebene Geschäft mit Aktiven und denjenigen assiven, welche in dem Gesell⸗ ö verzeichnet sind, dergestalt die esellschaft eingebracht, daß das Geschäft vom 23. Mai 1914 b als auf ihre Rechnung geführt, ange⸗ ehen wird. Im einzelnen werden ein⸗ gebracht und von der Gesellschaft über⸗ ommen 1) die auf die offene Handelsgesellschaft

aus⸗

und Blatt 1028 des Grundbuchs für Gever im Gesamtwerte von 44220 ℳ,

2) das der vorgenannten offenen Handels gesellschaft zustehende Gebrauchsmuster, ein⸗ getragen unter Nr. 500 065 der Gebrauchs⸗ musterrolle, zum Werte von 4800 ℳ,

3) die fertigen und halbfertigen Waren im Werte von 8732 63 ₰, die nicht mit den Grundstücken verbundenen Ma⸗ schinen und die Utensilien im Gesamt⸗ betrage von 8824 50 und den vor⸗ handenen Kassenbestand von 20 72

und

4) die außenstehenden Forderungen im Betrage von 588 26

Der Gesamtbetrag dieser Einlagen ist nach Abzug der von der Gesellschaft über⸗ nommenen Passiven im Betrage von 66 386 11 auf 800 festgesetzt worden.

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger. ““ am 7. Dezember

Das Königliche Amtsgericht.

Eisenach. [72600]

Im Handelsregister Abt. A Nr. 415 ist bei der Firma „Erstes Eisenacher Glas⸗Reinigungs⸗Institunt Hermann Rocktäschel“ in Eisenach heute ein⸗ getragen worden:

Kaufmann Hermann Ernst Rocktäschel's Ehefrau, Emilie geb. Nehring, in Eisenach ist Inhaberin. Der Uebergang der im Betriebe des Geschäfts begründeten Forde⸗ rungen und Verbindlichkeiten bei dem Er⸗ werbe des Geschäfts durch Frau Emilie Rocktäschel, geb Nehring, ist ausgeschlossen.

Ersenach, den 1. Dezember 1914.

Großh. S. Amtsgericht. Abt. 1V.

Eisenach. [72599] In das Handelsregister Abt. B Nr. 8 ist bei der Firma: Mitttteldeutsche Privat⸗Bank, Aktiengeselschaft. Fi⸗ liale Eisenach, in Eisenach, Zweig⸗ niederlassung der Firma: Miteldeutsche Privatbank, Aktiengesellschaft, in Magdeburg eingetragen worden:

Die Vertretungsbefugnis des bisherigen Vorstandsmitglieds Dr. Friedrich Köhler ist beendet.

Cisenach, den 2. Dezember 1914.

Großherzogl. S. Amtsgericht. Abt. IV.

Eisleben. . [72857]

Bei der unter Nr. 11 der Abteilung B unstres Handelsregisters verzeichneten Firma Mitteldeutsectze Privatbank, Aktien⸗ gesellschaft, Filiale Eisleben, in Eis⸗ leben Zweigniederlassung der Aktien⸗ gefellschaft Mitteldeutsche Privatbank in Magdeburg ist heute folgendes eingetragen:

Die Vertretungsbefugnis des bisherigen Vorstandsmitglieds Dr. Friedrich Koehler ist beendet.

Eisleben, den 4. Dezember 1914.

Königliches Amtegericht.

Falkenstein, Vogtl. [72858] Auf Blatt 397 des Handelsregisters ist heute eingetragen worden, daß der Kauf⸗ mann und Fabrikbesitzer Anton Hagen in Grünbach aus der offenen Handelsgesellschaft in Firma Max Scheffel daselbst ausgeschieden ist.

Falkenstein, den 10. Dezember 1914.

Königliches Amtsgericht.

Fürstenwalde, Spree. [72859] Bei der in unserem Handelsregister Abteilung A unter Nr. 83 eingetragenen Firma „Braunkohlenbergwerk cons. Enadenreich Bauke & Becker“ zu Fürstenwalde ist heute folgendes einge⸗ tragen worden: Spalte 4: Die Prokura des Direktors Walter Schulz ist erloschen. Spalte 5: Die Firma ist erloschen. Das Unternehmen Braunkohlenbergwerk cons. Gnadenreich bleibt als Gewerkschaft bestehen. Fürstenwalde, den 30. November 1914. Königliches Amtsgericht.

Gelnhausen. [72860]

Im Handelsregisterr A Nr. 90 Firma

Wilhelm Heinrich Schmidt, Geln⸗

hausen ist eingetragen: Die Firma ist

erloschen.

Gelnhausen, den 29. Oktober 1914. Königliches Amtsgericht.

Gross Gerau. [72607] Bekaunntmachung. In das Handelsregister Abteilang A wurde eingetragen: I. Neu eingetragene Firmen: a. Jo⸗ hannes Wedel zu Trebur: Inhaber: Johannes Wedel, Käsefabrikant zu Trebur, b. Leopold Kahn I., Worfelden; In⸗ haber: Leopold Kahn I., Kaufmann zu Worfelden, c. Jakob Kahn II., Wor⸗ felden; Inhaber: Jakob Kahn II., Kauf⸗ mann, Worfelden. II. Gelöschte Firmen: a. Friedrich Bausch I., Worfelden, b. Wendel Spengler, Dornheim, c. Georg Rothenburger II., Worfelden, d. Wil⸗ helm Schaffner III., Groß Gerau, e Philipp Bausch, Groß Gerau, f. Kiebe Freitag, Erfelden, g. Geor Blöser, Königstädten, h. Heinri Herrlich, Rüsselsheim, i. Gebrüder Kahn, Worfelden, k. Jakob Greaf I., Worfelden, 1l Johannes Wambold II. Wwe., Groß Gerau, m. Louis Bopp, Rüssels heim. III. Aenderungen: a. Bezüglich der Firma Friedrich Diehl, Groß Gerau: Die Prokura der Friedrich Diehl Ehe⸗ frau ist erloschen, b. bezüglich der Firma . Leonhardt, Groß Gerau: Das Geschäft ist nebst Firma auf die Modistin Emilie Leonhardt zu Groß Gerau

unter der Firma Louis Richter & Co. in Gevyer eingetragenen Grundstücke Blatt 121

übergegangen, ece. bezüglich der Firma

Daniel Moses, Leeheimt Das Geschäft ist nebst Firma auf die Daniel Moses Witwe. Settche geb. Regenstein, zu Leeheim übergegangen. Groß Gerau, den 7. Dezember 1914. Großherzogliches Amtsgericht.

Hagen, Westf. [72920]

In unser Handelsregister ist bei der offenen Handelsgesellschaft Hagener Eisen⸗ handlung, Vollmer & Co. in Hagen (Westf.) folgendes eingetragen:

Die Gesellschaft ist aufgelöst; der bis⸗ herige Gesellschafter Kaufmann Josef Vollmer zu Hagen (Westf.) ist alleiniger Inhaber der Firma und führt das Geschäft unverändert fort.

Hagen (Westf.), den 5. Dezember 1914.

Königliches Amtsgericht.

Helmstedt. [72863]

In das hiesige Handelsregister B ist heute bei der unter Nr. 10 eingetragenen Firma: „Norddeutsche Braunkohlen⸗ werke, Aktiengesellschaft“ in Helm⸗ stedt folgendes eingetragen:

Die Prokura des Herrn Max Stendel ist erloschen.

Helmstedt, den 4. Dezember 1914.

Herzogliches Amtsgericht. Trogd.

Jerichow. [72864] Bei Nr. 2 des Handelsregisters B: Firma Rathenower optische Industrie „Mars“ Gesellschaft mit beschrünkter Haftung Neue Schleuse bei Rathenow ist am 29. November 1914 eingetragen: Die Vertretungsbefugnis des Zvil⸗ ingenieurs Wilhelm Muler ist beendet. Königliches Amtsgericht Jerichow.

Jonanngeorgenstadt. [72921]

Auf dem Blatte 199 des hiesigen Handels⸗ registers, betr. die Firma La Tosca, Handschuhfabrik, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, in Johann georgenstadt, ist heute eingetragen worden: Von Amlts wegen: Zum Geschästsführer ist bestellt der Fabrikdirektor Hans Otto in Johanngeorgenstadt zufolge der Be⸗ kanntmachung des Reichskanzlers vom ““ 1914 (Reichsgesetzblatt Seite.

am 9. Dezember

Königliches Amtsgericht.

Koblenz. [72854] Die Firma Günther & Comp. in Höhr hat ihre Niederlassung nach Kablenz verlegt. Inhaberin ist Ehefrau Julius Günther, Johanna geb. Schmidt, in Koblenz⸗Lützel. Dem Kaufmann Julius Günther daselbst ist Prokura erteilt. Koblenz, den 27. November 1914. Köntgliches Amtsgericht. 5.

Landau, Pfalz. [72922] Handelsregister.

Neu eingetragen wurde die Firma „Landauer Militärausrüstungsfabrik Hermann & Heinrich Levy“, offene Handelsgesellschaft seit 1. Dezember 1914 zum Betriebe einer Militärausrüstungs⸗ fabrik mit dem Sitze in Lasdau, Pfalz. Inhaber die Kaufleute Hermann und Heinrich Levy in Landau.

Landau, e, 8. Dezember 1914.

K. Amtsgericht.

Leipzig. [72613]

In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:

1) auf Blatt 16218 die Firma Weiß⸗

beck & Röder in Seipaig. Gesell⸗ schafter sind der Graveur Georg Alfred Weißbeck und der Stempelfabrikant Konrad Röder, beide in Leipzig. Die Gesellschaft ist am 25. November 1914 worden. (Angegebener Geschäftszweig: Fabrikation von und mit Kaut⸗ schuk⸗ und Metallstempeln, sowie Betrieb einer Grav eranstalt). 2) auf Blatt 16 219 die Firma Heinrich Seidel in Leipzig. Der Buchhändler Heinrich Johannes Seidel in Leipzig ist Inhaber. (Angegebener Geschäftszweig: Betrieb einer Verlagsbuchhandlung).

3) auf Blatt 16 220 die Firma Fritz Kausch in Leipzig. Der Kaufmann Fritz Jakob Karl Kausch in Leipzig ist Inhaber. (Angegebener Geschäftszweig: Betrieb eines Spezialgeschäfts der Papier⸗ waren⸗ und Bureauartikelbranche).

4) auf Blatt 2021, betr die Firma August Simmer in Leipzig: Erna Olga verw. Zimmermann, geb. Oiga Louise ledige Zimmermann, Leontine Elsa verehel. Krahnefeld, geb. Zimmermann, und Jo⸗ hannes Wilhelm Zimmermann sind als Gesellschafter ausgeschieden.

5) auf Blatt 5346, betr. die Firma F. Läsecke (Inh. Vogel u. Beru⸗ e in Leipzig: Friedrich Gustav

ogel und Friedrich Max Bernhardt sind als Gesellschafter ausgeschieden. Der Kaufmann Emil Friedrich Endter in Leipzig ist Inhaber. Die Firma lautet künftig: F. Läsekke (Inh. Vogel u. Bernhardt) Emil Endter.

6) auf den Blättern 6906, 7067 und 7471, betr. die Firmen Beerdigungs⸗ anstalt u. Bazar für Fuhrwesen, M. Ritter, Centralbazar für Fuhr⸗ wesen und Beerdigungsanstalt Pietät, vorm. A. M. Ritter und Actienge⸗ sellschaft für Fuhrwesen, sämtlich in Leibzig. Friedrich Oscar Gangloff ist als Vorstandsmutglied ausgeschieden. Zum Mitgliede des Vorstandes ist bestellt der Wilhelm Hermann Rachner in eipzig.

7) auf Blatt 10 324, betr. die Firma Speciglfahrrad „Reparatur“⸗Anstalt und t Handlung Albrecht & Gehlert in Leipzig. Die Firma lautet künftig:

Wilhelm Albrecht.

errichtet 191.

8) auf Blatt 11 395, betr. die Firma Insel⸗Verlag, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Leipzig: Der Gesellschaftsvertrag ist durch Beschluß der Gesellschafter vom 24. Oktober 1914 laut Notariatsprotokolls von diesem Tage ab⸗ geändert worden. b

9) auf Blatt 13 664, betr. die Firma Exiwerke Ge ellschaft mit beschränkter Haftung in⸗Leipzig: Carl Dulheuer ist als Liquidator ausgeschieden. Zum Liqui⸗ dator ist bestellt der Bureauvorstand Reinhard Oesterreich in Schöne⸗ e

10) auf Blatt 14 108, betr. die Firma Friedrich Eckhardt in Leipzig: Der bereits eingetragene Prokurist Eckhardt heißt mit Vornamen Fritz Erdmann.

11) auf Blatt 14 255, betr. die Firma Mitteldeutsche Privat⸗Bank Aktien⸗ gesellschaft in Leipzig, Zweignieder⸗ lassung. Dr. Friedrich Köhler ist als stellvertretendes Vorstandsmitglied aus⸗ geschieden.

Leipzig, am 8. Dezember 1914.

Königliches Amtsgericht. Abt. II B.

Meerane. [72865] Auf Blatt 975 des hiesigen Handels⸗ registers, die offene Handelsgesellschaft Adam & Arvold in Meerane betr., ist heute eingetragen worden: Die Gesell⸗ schaft ist aufgelöst. Der Mitinhaber Karl Georg Arnold ist ausgeschieden. Das Handelsgeschäft ist auf den seitherigen Gesellschafter, Ingenieur Karl Heinrich Fritz Adam hier übergegangen, der es unter der bisherigen Firma fortführt. Meerane, den 8. Dezember 1914. Königliches Amtsgericht.

Meissen. [72923]

Im Handelsregister des unterzeichneten Amtsgerichts ist heute auf Blatt 215, die Firma Bernh. Krebs in Meißen be⸗ treffend, eingetragen worden, daß der Kauf⸗ mann Moritz Bernhard Krebs in Meißen ausgeschieden, daß Ida Selma verw. Krebs, geb. Schindler. in Meißen In⸗ haberin und daß dem Kaufmann Bernhard Walter Krebs in Meißen Prokura erteilt worden ist.

Meißen, am 8. Dezember 1914.

Königliches Amtsgericht.

Mittelwalde, Schles. [72866]

Bekanntmachung.

Im Handelsregister B bei der unter Nr. 1 eingetragenen Gesellschaft mit beschrünkter Haftung Panul Forelle u. Völkel in Schöafeld ist heute ein⸗ getragen worden, daß an Stelle des zum Heeresdienst einberufenen Oberleutnants a. D. Richard Völkel zum Geschäfts⸗ führer bis zur anderweiten Bestellung eines solchen der Kaufmann Gotthardt Völkel in Breslau⸗Krietern bestellt ist.

Mittelwalde. den 9. Dezember 1914.

Königliches Amtsgericht.

Neidenburg. Bekanntmachung.

Im Handelsregister B ist eingetragen, daß der Geschäftsführer Waldemar Berg in Neidenburg zum Vertreter des zum Heere einberufenen 2. Geschäftsführers der Deutschen Kleinsirdelungsgesellschaft m. b. H. zu Neibenburg füͤr die Zeit vom 1. Oktober 1914 bis 31. März 1915 bestellt ist.

Neidenburg, den 28. Oktober 1914.

Königliches Amtsgericht.

Neustadt, MecklIb. [72868] In das hiesige Handelsregister ist das

Erlöschen der Firma A. Steinkopff zu

Neustadt eingetragen worden.

(Meckl.), den 10. Dezember

Großherzogliches Amtsgericht.

Oppenheim. [72870] Bekanntmachung.

In unser Handelsregister wurde bei der Firma Louls Guntrum in Bensheim, Zweigniederlassung Oppenheim, einge⸗ tragen:

Den Kaufleuten Julius Dörr in Oppen⸗ heim und Philipp Grüb in Bensheim ist Einzelprokura für die Firma erteilt.

Oppenheim, den 8. Dezember 1914.

Großherzogl. Amtsgericht.

Pasewalk. Brekanntmachung. ] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 142 die Firma Louis Bollwagen und als ihr Inhaber der Kaufmann Louis Bollwagen in Pasewalk eingetragen worden. Pasewalk, den 26. November 1914. Königliches Amtsgericht.

Quakenbrück. [72872²] In das hiesige Handelsregister B Nr. 5 ist heute zu der Firma ühlen⸗ und Sägewerk Fr. Hoffmann, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Quaken⸗ brück, folgendes eingetragen worden: Der alleinige Geschäftsführer Bank⸗ prokurist Förman Thielke ist verstorben. Zu Geschäftsführern sind bestellt die Kaufleute Hermann und Walter Knost⸗ mann in Quakenbrück. Quakenbrück, den 8. Dezember 1914. Königliches Amtsgericht.

Rathenow. [72358] In unser Handelsregister Abteilung A Nr. 329 ist bei der Firma Friedrich Richter Holzbearbeitungsfabrik in Rathenow heute folgendes eingetragen worden: Spoalie 3: Franz Peters, Fabrikdirektor, Rathenow.

Spalte 4: Dem Geschäftsführer Max Andrae und dem Berginspektor Hermann Peteis, beide in Rathenow, ist derart Ge⸗ samtprokura erteilt, daß sie nur gemein⸗ schaftlich die Firma zeichnen dürfen.

[72867]

Spalte 5: Sämtliche Aktiven und Pas⸗ 8

siven der Firma sind bei dem Erwerb auf den neuen Inhaber übergegangen.

Rathenow, den 5. Dezember 1914.

Königliches Amtsgericht. 8

Saargemünd. [72873] Handelsregister.

Am 9. Dezember 1914 wurde im Firmen⸗ register Band 2 bei Nr. 1099 für die Firma Aron Baum Nachfolger, In⸗ haber Julius Herrmann, zu Klein⸗ vechenl⸗ eingetragen: Die Firma ist er⸗ oschen.

K. Amtsgericht Saargemünd.

Schweidnitz. [72874]

Im Handelsreg. Abt. A ist heute bei Nr. 364 (Kommanditgesellschaft Schlag Söhne in Ue. eingetragen, daß 2 Kommanditisten ausgeschieden sind. Amtsgericht Schweidnitz, 9. Dezember 1914.

Schwerin, Mecklb. [72622]

In das hiesige Handelsregister ist zur Firma „Mecklenburgische Ansiede⸗ lungs⸗Gesellschaft, Aktiengesellschaft“ zu Schwerin i. M. heute eingetragen: Nachdem das Vorstandsmitglied Dr. jur. Ulrich Hacker am 16. September 1914 gestorben ist, besteht der Vorstand nur aus dem zu Alleinvertretung der Gesell⸗ schaft berechtigten Dr. phil. Emil Kempski in Schwerin.

Schwerin (Meckl.), den 5. Dezemb

1914. Großherzogliches Amtsgericht.

Stolb, Pomm. [72876]

Im Handelsregister A Nr. 57 ist heute bei der Firma Carl Caspary Nachflg. in Lupow eingetragen: Die Firma ist er⸗ loschen. Stolp, den 3. Dezember 1914. Königl. Amtsgericht. Suhl. [72878]

In unser Handelsregister A ist unter dr 227 die Firma Max Wagner mit ihrem Sitze in Heinrichs und als deren Inhaber der Werkzeugmacher und Fabrikant Max Wagner in Heinrichs heute ein⸗ getragen worden.

Königliches Amtsgericht Suhl, den 10. Dezember 1914.

Wiesbaden. [72879] In unser Handelsregister B Nr. 236 wurde heute bei der Firma „Park Licht⸗ spiele, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze zu Wiesbaden eingetragen: Albert Feith zu Wiesbaden ist als Ge⸗ schäftsführer ausgeschteden. 8 Wiesbaden, den 3. Dezember 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. Z.

Wurzen. Auf Blatt 27 des hiesigen Handels⸗ registers, die Zweigniederlassung der in Leipzig unter der Firma J. D. Weickert bestehenden Kommanditgesellschaft be⸗ treffend, ist heute eingetragen worden, daß der Gertrud Therese Weickert, geb. Dürr, in Leipzig und der Alice Christine Weickert, geb. Beinecke, daselbst Prokura erteiit worden ist. Wurzen, den 9. Dezember 1914. Königliches Amtsgericht. Zeitz. [72881] Im Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 176 bei der Firma Herrlich & Patzelt in Zeitz eingetragen worden: Die Prokura des Diplom⸗ ingenieurs Edwin Etzold ist erloschen. Der Frau Fabritbesitzer Minna Herrlich, geb. Fuß, in Zeitz ist Prokura erteilt. Zeitz, den 5. Dezember 1914. Königliches Amtsgericht.

Ziegenrück. [72625] In unserem Handelsregister A ist bei der unter Nr. 4 eingetragenen Firma Barthel & Zieglarsky, Ziegeurücker Fingerhut⸗ und Metallwarenfabrik Faaben: Kaufmann Friedrich Wilhelm Zieglarsky in Suhl) am heutigen Tage eingetragen worden: ie Prokura des Kaufmanns Julius Leske in Ziegenrück ist erloschen. Ziegenrück, den 1. Dezember 1914. Königliches Amtsgericht.

Genossenschaftsregister.

Alfeld, Leine. [72911] Bekanntmachung.

In das hiesige Gens s eter giste Nr. 36 ist bei der Firma Consum Ver⸗ ein Gerzen⸗Buchenbrink, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Gerzen⸗Buchenbrink heute eingetragen worden: Fabrikarbeiter Her⸗ mann Ziegenbein zu Gerzen ist an Stelle des essge e.. Georg Schütz in den Vorstand gewählt.

Alfeld (Leine), den 5. Dezember 1914.

Königliches Amtsgericht. I.

Berlin. [72628]

Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung der Hypotheken⸗Credit⸗Bank, einge⸗ tragene Fres genshast mit beschränkter Hastpflicht zu Berlin, vom 3. Dezember 1914 ist die Firma umgeändert in: „All⸗ gemeiner⸗Credit⸗Verein, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“. Berlin, den 5. Dezember 1914. König⸗ liches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 88.

““ 8 sh⸗ 8 Lee n unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 108 (Landwirtschaftliche Verkaufs⸗ genossenschaft, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Berlin) ein⸗ getragen worden: „Die ertretungsbefugnis der Liquidatoren ist beendigt.“

14

ist die Genossenschaft im Register gelö worden. Berlin, den 5. Dezember 19 Ferieh es Amtsgericht Berlin⸗Mite,

[72880]

Berlin. [72882]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 529 (Deutsches Studentenheim, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Berlin) eingetragen worden: „Die Vertretungsbefugnis der Liquidatoren ist beendigt.“ 2.e. 898 ist die Genossen⸗ schaft im Register gelöscht worden. Berlin, den 7. Dezember 1914. Königliches Amts⸗ gericht Berlin⸗Mitte. Abt. 88.

Berlin. 72884]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 402 (Neue Ansiedlungsbank, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter

aftpflicht, Berlin) eingetragen: „Die

ertretungsbefugnis der Liquidatoren ist beendigt.“ Demzufolge ist die Genossen⸗ schaft im Feemgte⸗ gelöscht worden. Berlin, den 8. Dezember 1914. König⸗ liches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 88.

Berlin. [72883] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 633 (Deutsche Spar⸗ & Handels⸗ Bank, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, Berlin⸗Schöneberg) eingetragen worden: Gottfried Wittkowsky zu Berlin ist zum Stellvertreter des be⸗ hinderten Paul Prinz bestellt. Berlin, den 8. Dezember 1914. Amtsgericht Berlin⸗Mitte. t. 88.

Berlin. 1772885]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 145 (Erste Produktiv⸗Genossen⸗ schaft Berliner Schneider, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Berlin) eingettagen worden: An Stelle des verstorbenen Friedrich Schütze ist Jo⸗ hann Muschick zu Berlin zum Liquidator bestellt. Berlin, den 9. Dezember 1914. Amtsgericht Berlin⸗Mitte,

Berlin. [72886]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 320 (Kreda, Kreditverein Deutscher Apotheker, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Danzig, Zweig⸗ niederlassung zu Berlin) eingetragen worden: Okto Görs ist aus dem Vor⸗ stande ausgeschieden. Berlin, den 9. De⸗ zember 1914. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 88.

Bolkenhain. [72887] In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 26 eingetragenen Elektrizi⸗ tätsgenossenschaft Ruhbank, eingetr. Genossenschaft mit beschr. Haft. pflicht in Ruhbank folgendes einge⸗ tragen worden: Der Aufsichtsrat bat durch Beschluß vom 7. Dezember 1914 zu Stellvertretern der durch militärische Einziehung dauernd behinderten Vorstands⸗ mitglieder Ernst Tlaschel und Withelm Bettermann bis zur nächsten General⸗ versammlung ernannt: für Ersteren den S Heinrich Wiedner in Ruh⸗ ank, für den Zweitgenannten den Haus⸗ besitzer August Hoffmann in Ruhbank. Amtsgericht Bolkenhain, den 9. Dezember 1914.

Brand-Erbisdorf. [72888 Auf Blatt 11 des Genossenschaftsregisters, betreffend den Spar⸗, Kredit⸗ und Be⸗ e Berthelsdorf, Weißen⸗ orn, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Berthels⸗ dorf, ist heute eingetragen worden, daß infolge Behinderung des Vorstandsmit⸗ dess Gutsbesitzer Max Timmel in eerthelsdorf der Gutsbesitzer Guido Wahl in Berthelsdorf zu dessen Stellvertreter gemäß § 10 der Satzungen bestellt worden ist. ““ am 5. Dezember

Königliches Amtsgericht.

Brand-Erbisdorf. [72889] Auf Blatt 14 des Genossenschafts⸗ registers, betreffend den Spar⸗, Kredit⸗ und Bezugsverein Brand und Um⸗ gegend, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Brand⸗Erbisdorf, ist heute eingetragen worden, daß infolge Behinderung der Vorstandsmitglieder Gutspachter Kurt Alfred Kobisch in St. Michaelis und Gutsverwalter Karl August Butze in St. Michaelis der Wirtschaftsbesitzer Robert Balduin Schröder in Brand⸗Erbisdorf und der Gutsbesitzer Richard Börner in St. Michaelis zu deren Stellvertretern dhns § 10 der Satzungen bestellt worden nd.

Brand⸗Erbisdorf, am 5. Dezember 1914.

Königliches Amtsgericht.

Calvörde. [70677] In das hiesige Genossenschaftsregister ist bei dem unter Nr. 7 eingetragenen Jeseritzer Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ Verein e. G. m. u. H. eingetragen:

An Stelle des aus dem Vorstande aus⸗ geschledenen Ackermanns Fritz Lenze und des Halbspänners Otto Lentz sind gewählt:

1) der Anbauer Karl Fricke, 2) der Anbauer Wilhelm Gadau, beide in Jeseritz.

Calvörde, den 20. November 1914.

Herzogl. Amtsgericht. Danzig.

Am 8. Dezember 1914 Genossenschaftsregister bei Nr. 51, be⸗ treffend die Genossenschaft in Firma „Kreda, Keditverein Deutscher Apo⸗ theker, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ in Danzig mit einer Zweigniederlossung in Berlin eingetragen: Apotheker Otto Görs, früher in Danzig, jetzt in Zoppot, ist aus dem Vorstande ausgeschieden. An seine Stelle

[72890] ist in unser

ist sein bisheriger Stellvertreter, Apotheken⸗ besitzer Alexander Gordon in Danzig in den Vorstand gewählt.

Königl. Amtsgericht, Abt. 10, zu Danzig.

Darmstadt. [72891] Bekanntmachung.

In unser Genossenschaftsregister wurde heute bei der „Abfuhr⸗Anstalt Ar⸗ heilgen, e. G. m. u. H.,“ folgendes ein⸗ getragen:

Die der Liquida⸗ toren ist beendet. Die Firma ist erloschen. Darmstadt, den 7. Dezember 1914. Großh. Amtsgericht. III.

DOresden.

Auf Blatt 45 des Genossenschafts⸗ registers, betreffend die Genossenschaft Drogen⸗Einkaufsvereinigung in Dresden, Eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Dresden, ist heute eingetragen worden, daß Friedrich Hertzsch nicht mehr Mitglied des Vorstands ist, und daß der Drogist Emil Friedrich Meißner in Dresden zum Mitgliede des Vorstands bestellt worden ist.

Dresden, am 9. Dezember 1914. Königliches Amtsgericht. Abteilung III.

Eckernförde. [72892]

In unser Genossenschaftsregister ist bei der Spar⸗ und Darlehnskasse e. G. m. u. H. in Hütten (Nr. 10) einge⸗ tragen: Der Parzellist Jürgen Schmidt ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle der Parzellist Heinrich Koll in Hütten in den Vorstand gewählt.

Eckernförde, den 9. Dezember 1914.

Königliches Amtsgericht. 2.

ElIrich. Bekanntmachung. [72631] Im Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 6 verzeichneten „Central⸗ Molkerei Clettenberg, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Clettenberg“ eingetragen, daß der Gutsbesitzer Heinrich Ernst Asche in Mackenrode bis zum 1. Juli 1915 zum Stellvertreter des Vorstandsmitglieds Friedrich Köhler in den Vorstand ge⸗ wählt ist. G“ Ellrich, den 4. Dezember 1914. Königliches Amtsgericht.

Fraustadt. 72893] Sees ve.

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 5 Spar. und Darlehuskasse, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Hinzendorf eingetragen worden, daß die Ver⸗ tretungsbefugnis der Liquidatoren be⸗ endet ist.

Die Firma ist demzufolge im Genossen⸗ schaftsregister gelöscht worden.

Fraustadt, den 4. Dezember 1914.

Königliches Amtsgericht.

Fürstenberg, Oder. [72632] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 18 eingetragenen Genossenschaft „Oder⸗Schleppverein, . a/ Oder eingetragene enossenschtzaft mit beschränkter Haft⸗

[72630]

] [pflicht in Fürstenberg a/ Oder“ fol⸗

gendes eingetragen:

Für die Zeit, während welcher das Vorstandsmitglied Walter Krüger im Felde steht, ist der Dampfschiffsbesitzer Friedrich Hahn, Spandau, zum Vorstandsmitglied gewählt. Das Statut ist durch Beschluß vom 31. Oktober 1914 hinsichtlich der Be⸗ stimmungen über Haftsumme und Gewinn⸗ und Verlustverteilung (§§ 11 und 12)

eändert. Die Haftsumme beträgt 1000 Für jeden Genossen. a. O., den 7. Dezember

Königliches Amtsgericht.

[72894] Gräfenhainichen, Bz. Halle. Eintragung vom 7. Dezember 1914 beim Konsumverein zu Gossa, eingetragenen Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht: An Stelle des Arbeiters Paul Thiemicke ist der Schlosser Otto Neuhold in Gossa in den Vorstand gewählt. Königliches Amtsgericht Gräfenhainichen.

Herzberg, Eister. [72635

Im Genossenschaftsregister ist bei Nr. 8, „Dampfmolkerei Colochau einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht“ heute ein⸗ getragen:

Die Hüfner Ernst Rügk in Colochau und Paul Lehmann in Dubro sind zu Stellvertretern der aus Anlaß des Krieges zu den Fahnen einberufenen Vorstands⸗ mitglieder, Gemeindevorsteher Albert Boche und Otto Reichardt, beide aus Colochau, gewählt.

Herzberg (Elster), den7. Dezember 1914. Köntigliches Amtsgericht.

Hof. [72895] Genosseuschaftsregister betr.

„Stammbacher Darlehnskassen⸗Ver⸗ ein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ in Stam m bach, A.⸗G. Münchberg: Nach dem neuen Statut vom 29. XI. 1914 lautet die Firma der Genossenschaft nun: „Dar⸗ lehenskassenverein Stammbach, e. G. m. u. H.“ Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehensgeschäfts. Der Vorstand besteht aus 5 Mitgliedern: dem Vorsteher und 4 Beisitzern, von welchen einer als Stell⸗ vertreter des Vorstehers zu wählen ist, und geschieht dessen Zeichnung rechtsver⸗ bindlich in der Weise, daß mindestens 3 1““ zu der Firma des Vereins ihre Namensunterschrift hinzu⸗

fügen. Alle Bekanntmachungen werden

unter der Firma des Vereins mindestens von 3 Vorstandsmitgliedern unterzeichnet und in der „Verbands kundgabe“ in München veröffentlicht, ausgenommen jedoch die Ver⸗ öffentlichung nach § 33 Gen⸗Ges., welche in der „Münchberg⸗Helmbrechtser Zeitung“ zu erfolgen hat.

Hof, den 9. Dezember 1914.

K. Amtsgericht.

Kattowitz, 0. S. [72969] Unter Nr. 39 des Genossenschaftsregisters ist bei dem „Waren⸗Einkaufsverein Zalenze und Umgegend, eingetragene Genossenschaft mit beschräukter Haft⸗ pflicht in Liquidation“ am 2. Dezember 1914 folgendes eingetragen worden: Die Vertretungsbefugnis der Liquidatoren ist beendet. Die Firma ist erloschen. Amtsgericht Kattowitz.

Kattowitz, O. S. [72968] Unter Nr. 25 des Genossenschaftsregisters ist bei der Spar⸗ u. Darlehunskasse, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Neudorf, am 3. Dezember 1914 eingetragen worden, daß an Stelle des Albert Burek Hugo Schäfer in den Vorstand gewählt ist. Amtsgericht Kattowitz.

Koblenz. [72896]

Im hiesigen Genossenschaftsregister wurde heute unter Nr. 24 bei dem Coberner Winzer⸗Verein, eingetragene Ge⸗ nosseaschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht in Coberu, eingetragen:

Die Genossenschaft ist durch Beschluß vom 18. und 22. November 1914 aufgelöst.

Die bisberigen Vorstandsmitglieder sind Liquidatoren.

Koblenz, den 28. November 1914.

Königliches Amtsgericht. 5. Landau, Pfalz.

[72897] Genossenschaftsregister.

Landwirtschaftlicher Konsumverein, eingetragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht in Frankweiler. An Stelle des wegen Einberusung ins Feld verhinderten Heinrich Renninger wurde als stellvertretendes Vorstandsmit⸗ glied für die Dauer des Krieges bestellt: Chriftoph Heisel, Hauptlehrer in Frank⸗ weiler.

Landwirtschaftlicher Konsumverein. eingetragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter e in Edenkoben. Vorstand: Ausgeschieden ist Johann Hein⸗ rich Meyer. Neu gewählt wurde als dessen Stellvertreter gemäß § 16 Abs. 5 der Statuten: Karl Heilmann, Guts⸗ besitzer in Edenkoben.

Landau, Pfalz, 8. Dezember 1914.

K. Amtsgericht.

Landeshut, Schles. 72898] Eintragung im Genossenschaftsregister bei Nr. 4: Vorschuß Verein zu Landes⸗ hut, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht: Johannes Müller hier ist in den Vorstand gewählt. Amtsgericht Landeshut i. Schl., 4. 12. 1914.

Löbau, Sachsen. [72912]

Auf Blatt 19 des Genossenschafts⸗ registers, den Spar⸗, Kredit und Be⸗ zugsverein Sohland am Rothstein, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Mittel⸗ sohland betr., ist heute eingetragen worden, daß für die behinderten Vor⸗ Friedrich August Hansch⸗ mann in Mittelsohland, Hermann Stübner in Niedersohland und Robert Weise in Mittelschland als Vertreter bestellt worden sind: Karl Stübner in Mittelsohland a. R., Hermann Kloß in Niedersohland a. R. und Paul Beyer in Mittel⸗ sohland a. R.

Löbau i. Sa., den 8. Dezember 1914.

Königliches Amtsgericht.

Marne. Bekanntmachung. [72899] Bei der in unserm Genossenschafts⸗ register unter Nr. 6 vermerkten Genossen⸗ schaft Krabbenkonservenfabrik der vereinigten Fischer von Marne und Umgegend E. G. m. u. H. in Marne

ist heute eingetragen worden: i Stelle der durch Einberufung zur

Fahne an der Ausübung ihrer Aemter

verhinderten Vorstandsmitglieder Fischer Heinrich Thaden und e Hinrich Harders sind die Fischer Johann Stöfer und Theodor Stöfer in den Vorstand gewählt. Marne, den 9. Dezember 1914. Königliches Amtsgericht.

Meldorf. Bekanntmachung. [72900] Eintragung in das Genossenschafts⸗ register 7. Dezember 1914. Bei Nr. 30: Spar⸗und Darlehnskasse Süderhastedt eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht: Für das behinderte Vorstandsmitalied Hermann Voß ist am 15. November 1914 das Aufsichtsratsmitglied W. Staben in Süderhastedt als Stellvertreter bis zur nächsten Generalversammlung bestellt. Meldorf, am 5. Dezember 1914. Königliches Amtsgericht. 2.

Nürnberg. ([72901] Genossenschaftsregistereintrag. Konsumverein für Roth a. S. und umgegend eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Roth a. Sand. Durch Beschluß des Aufsichtsrats vom 25. November 1914 wurde als Stellvertreter für das be⸗ hinderte Vorstandsmitglied Franz Paver Meisinger der Maschinist Konrad Boll⸗

mann in Roth a. S. bestellt. Nürnberg, 9. Dezember 1914.

K. Amtsgericht Registergericht.

oderberg, Mark 17272902] In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 2 Niederfinower Milchver⸗ wertungs⸗Genossenschaft eingetragen worden:

Nach v der Liquidation ist die Vollmacht der Liquidatoren erloschen. 855n (Mark), den 21. November

Königliches Amtsgericht.

Penkum. [7290⁴] In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 6, ländliche Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse Glasow, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Glasow eingetragen worden: Der Landwirt Albert Wengel ist aus dem Vorstande ausgeschieden. An seine Stelle ist der Landwirt Emil Sommer in Glasow getreten. Penkum, den 8. Dezember 1914. Königliches Amtsgericht.

Perleberg. [72905] Bekanntmachung.

In unser Genossenschaftsregister Nr. 23 ist bei der Genossenschaft Flockenfabrik Karstaedt eingetragene Genossenschaft mit beschräukter Haftpflicht in Kar⸗ städt heute folgendes eingetragen worden: Die Genossenschaft ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 8. November 1914 aufgelöst. Liquidatoren sind der Zimmermeister Wilhelm Viereck zu Dall⸗ min und der Rentier Wilhelm Müller in Karstädt.

Perleberg, den 5. Dezember 1914.

Königliches Amtsgericht.

Rottweil. [72906] K. Amtsgericht Rottweil.

Im Genossenschaftsregister wurde unter dem 30. November 1914 bei dem Spar⸗ und Consum⸗Verein Altstadt⸗Rott⸗ weil und Umgebung, e. G. m. b. H. in Altstadt⸗Rottweil eingetragen: In der Generalversammlung vom 22. November 1914 wurde an Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds Lorenz Hank in den Vorstand gewählt Franz Bacher, Arbeiter⸗ sekretär in Rottweil.

Den 7. Dezember 1914.

Amtsrichter Gaupp.

Schlochau. [72907]

In unser Genossenschaftsregister ist beim Christfelder Darlehnskafsenverein, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht, Nr. 2 des Registers unter laufender Nr. 3, heute nachstehendes eingetragen worden: „An Stelle der bisherigen Vorstands⸗ mitglieder Johann Gabriel und Johann Mausolf sind der Lehrer Paul Bahr und der Besitzer Brunislaw Templin aus Christfelde gewählt worden.“

Königliches Amtsgericht Schlochau, den 27. Oktober 1914. Gn.⸗R. 2 a. 102

Straubing. [72908] GBekauntmachung. Genossenschaftsregister. „Elektrizitätsgenofsenschaft Wallers⸗ dorf, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter F Sitz Wallers⸗ dorf. In der Generalversammlung vom 11. November 1914 wurde die Aenderung des Statuts nach Maßgabe des Protokolls beschlossen. Straubing, den 9. Dezember 1914. K Amtsgericht Straubing Registergericht.

Straubing. [72909] Bekanntmachung. Genossenschaftsreaister. „Molkereigenossenschaft Pfaffen⸗ berg und Umgebung, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“, Sitz Pfaffenberg. Hauser, Johann, aus dem Vorstand ausgeschieden, neubestelltes Vorstandsmitglied: Steger, Theodor, Metzgermeister in Pfaffenberg. Straubing, den 9. Dezember 1914. K. Amtsgericht Registergericht.

Musterregister.

(Die ausländischen Muster unter Leipzig veröffentlicht.)

1 erden

Crefeld. [72931]

In unser Musterregister ist eingetragen worden:

Nr. 2316. Firma Gebr. Kluge in Crefeld, Umschlag mit 1 Muster, Auf⸗ machung für 6 versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 10603 94656, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 3. November 1914, Vormittags 10 Uhr 55 Minuten.

Nr. 2317. Firma Lechner & Hayn G. m. b. H. in Crefeld, Umschlag mit 3 Mustern für Faltschachteln, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 1059, 1060, 1061, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 20. November 1914, Vormittags 11 Uhr 40 Minuten.

Crefeld, den 5. Dezember 1914.

Königliches Amtsgericht.

Tuttlingen. [72842] K. Amtsgericht Tuttlingen.

In das Musterregister wurde heute unter Nr. 186 eingetragen: Johannes Lupp Söhne in Tuttlingen, 3 Zwick⸗ zaugen für Schuhfabrikation, in ver⸗ siegeltem Paket, Fabriknummern 0, 1, 2, plastische Erzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 8. Dezember 1914, Nach⸗ mittags 5 Uhr 15 Minuten.

Den 8. Dezember 1914. Amtsgericht. [72843]

Weisswasser.

In unser Musterregister ist unter Nr. 64 für die Glashüttenwerke Weiß⸗ wasser, Aktiengesellschaft, zu Weiß⸗

wasser O.⸗L., unter dem heutigen Tage

eingetragen worden: Ein versiegelteg Kistchen mit Kelchen „Germania“, optisch estreift, für alle Größen von Kelchen, abriknummer 1912, plastische Erzeugnisse, chutzfrist drei Jahre, angemeldet am 4. Dezember 1914, Nachmittags 3 Uhr 5 Minuten.

Weißwasser O.⸗L., den 4. Dezember

1914. Königliches Amtsgericht.

Konkurse.

Altona, Elbe. 28241 Konkursverfahren. 5. N. 67/14. Ueber das Vermögen des Kaufmanns Foles Birnbaum in Altona, kleine ärtnerstraße 107, wird heute, Nach⸗ mittags 1 Uhr 30 Min., das Konkurs⸗ verfahren eröffnet. Verwalter: Bücher⸗ revisor Theodor Drews in Altona, gr. Bergstr. 266. Offener Arrest mit An⸗ zeigepflicht bis zum 1. Februar 1915 ein⸗ schließtich Erste Gläubigerversammlung den 4. Januar 1915, Vormittags 11 Uhr. Anmeldefrist bis zum 10. Fe⸗ bruar 1915 einschließlich. Allgemeiner Prüfungstermin den 23. Februar 1915. Vormittags 11 Uhr. Altona, den 10. Dezember 1914. Königliches Amtsgericht. Abteilung 5.

Breslau. [72818] Ueber das Vermögen des Handels⸗ manns und Lohnfuhrwerksbesitzers Paul Buchmann aus Breslau, Wein⸗ straße 83, wird am 9. Dezember 1914, Vormittags 10 ½ Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet. Verwalter: Kaufmann Julius Baer in Breslau, Telegraphen⸗ straße 6. Frist zur Anmeldung der Kon⸗ kursforderungen bis eeinschließli den 20. Januar 1915. Erste Gläubigerver⸗ sammlung am 12. Januar 1915, Vormittags 10 ¼ Uhr, und Prüfungs⸗ termin am 9. Februar 1915, Vor⸗ 10 Uhr, vor dem Amtsgericht hier, Museumstraße 9, Zimmer 271, im II. Stock. Offener Arrest mit Anzeige⸗ pflicht bis 20. Januar 1915 einschließlich. Breslau, den 9. Dezember 1914. Amtsgericht.

Bromberg. [71723] Konkursverfahren. . Ueber das Vermögen des Schneiders Edmund Misterek in Bromberg, Neue Pfarrstraße 19, ist heute, Nachmit⸗ tags 2 Uhr, das Konkurt verfahren eröffnet. Konkursverwalter, Kaufmann Rudolf Jacobi in Bromberg, riedrichsplatz. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 22. Dezember 1914 und mit Anmeldefrist bis zum 20. Januar 1915. Erste Gläu⸗ bigerversammlung am 23. Dezember 1914, Vormittags 11 ½ Uhr, und Prüfungstermin am 4. Februar 1915, Mittags 12 Uhr, im Zimmer Nr. 12 des Amtsgerichtsgebäudes hierselbst. 8 Bromberg, den 4. Dezember 1914. Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

Castrop. [72813] Ueber das Vermögen der Ehefrau Bronislawa Grygier, geb. Wojtschak, Hut⸗ und edeeee s. Habinghorst, Kronprinzenstraße Nr. 75, ist heute, 5 Uhr Nachmittags, der Konkurs eröffnet. Konkursverwalter ist der Justiz⸗ rat Dierickx in Castrop. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 30. Dezember 1914. Anmeldefrist bis zum 8. Januar 1915. Erste Gläubigerversammlung am 5. Jannar 1915, Vormittags 11 Uhr, im hiesigen Amtsgericht, Zimmer Nr. 2. Prüfungstermin am 21. Januar 1915, Vormittags 11 Uhr, daselbst. Castrop, den 5. Dezember 1914. Der Gerichtsschreiber des Kgl. Amtsgerichts.

Cottbus. Konkursverfahren. [72810]

Ueber das Vermögen des Tischler⸗ meisters Adolf Bulian in Cottbus, Kaiser Wilhelmplatz 53, ist heute, am 9. Dezember 1914, Vormittags 11 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: Kaufmann Louls Schubert in Cottbus, Feranbeshes⸗ Offener Arrest mit Anzeigefrist sowie Anmeldefrist bis zum 15. Januar 1915. Erste Gläubigerver⸗ sammlung den 5. Januar 1915, Vormittags 10 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin den 2. Februar 1915, Vormittags 10 Uhr.

Cottbus, den 9. Dezember 1914.

Königliches Amtsgericht.

Gross Strehlitz. [72802] Ueber das Vermögen des Kaufmanns Wenzel Kaluza zu Groß Strehlitz ist am 9. Dezember 1914, Nachmittags 4 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet und zum Konkursverwaiter der Kaufmann Hugo Drabich zu Groß Strehlitz ernannt worden. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis 21. De⸗ zember 1914, Anmeldefrist bis 16. Jannar 1915. Erste Gläubigerversammlung den 5. Januar 1915, Vormittags 10 Uhr, Zimmer Nr. 17. Allgemeiner Prüfungstermin den 23. Januar 191 8, Vormittags 10 Uhr, Zimmer Nr. 17. er Gerichtsschreiber 8*

des Amtsgerichts Groß Strehlitz.

Hamburg. [72836] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Kaufmanns Max Lewin (Agent und Vertreter), Hamburg, Immenhof 11, wird heute, Nachmittags 3 Uhr, Konkurs eröffnet⸗ Verwalter: beeidigter Bücherrevisor P. Woldemar Möller. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 5. Januar k. Js. einschließlich. Anmeldefrist dis zum 23. Ja⸗ nuar k. Js. einschließlich. Erste Gläu⸗

bigerversammlung d. 6. Januar k. Js.,