1915 / 226 p. 11 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 24 Sep 1915 18:00:01 GMT) scan diff

b Vorstandes Haus Kraemer bestellt. Söee a. M., den 18. September 1915.

Könlgliches Amtsgericht. Abt. 16.

Freiberg, Sachsen. [40302] Auf Blatt 960 des Handelsregisters, die Aktiengesellschaft in Firma „Porzellan⸗ fabrik Kahla, Zweigniederlassung Freiberg“ in Freiberg betr, ist heute eingetragen worden: Der Dtrektor Eduard Bolbrinker in Kahla ist als Vorstands⸗ mitglied ausgeschieden. Prokura ist erteilt dem Kaufmann Max Löser in Kahla. Er darf die Gesellschaft nur in Gemeinschaft mit einem anderen Prokuristen oder mit einem Vorstandsmitgliede vertreten. Freiberg, am 21. September 1915. Königliches Amtsgericht.

GSörlitz. [40303] In unser Handelsregister Abteilung A ist am 8 September 1915 unter Nr. 377 bei der Firma August Förster Piano⸗ fortefabrik, Zweigniederlassung in Görlitz, die Frau Johanna Margarethe verw. Förster, geb. Brüchner, in Löhau als Inhaberin eingetragen worden. Ferner ist eingetragen worden, daß die Prokura der Frau Johanna Margarethe Förster, geb. Brüchner, erloschen ist. Königliches Amtsgericht in Görlitz.

Hadersleben. [40304] Bekanntmachung.

In das Handelsregister B ist bei der „Haderslebener Kriegs⸗Getreide⸗ und Futtermittelgesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ in Hadersleben eingetragen:

Kaufmann Knud Knudsen in Hadersleben ist als Geschäftsleiter ausgeschieden und an seine Stelle Kaufmann Knud Schmidt in Hadersleben getreten.

Hadersleben, den 15. September 1915.

Königliches Amtsgericht.

Hagen, Westf. [40305]

In unser Handelsregister ist heute bei der Firma Verband Deutscher Achsen⸗ werke Gesellschaft mit beschränkter Hastung zu Hagen falgendes einge⸗ tragen: .

§§ 2 und 6 des Gesellschaftsvertrages sind durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 9. Juli 1915, worüber die Ur⸗ kunde bei dem Gericht eingereicht ist, ab⸗ geändert worden.

Hagen (Westf.), den 6. September 1915.

Königliches Amtsgericht.

Hagen, Westf. [40307

In unser Handelsregister ist bei der offenen Handelsgesellschaft Woeste & Tusch zu Hagen heute folgendes ein getragen: Der Witwe Kaufmann Friedrich Tusch, Maria geb. Rötelmann, zu Hagen ist Prokura erteilt.

Hagen (Westf.), den 15. September 1915.

Köntgliches Amtsgericht.

Hagen, Westf. [40306] In unser Handelsregister ist bei der Firma Aug. Bisterfeld jun. zu Delstern heute folgendes eingetragen: Die Prokura des Kaufmanns Edmund Kammertöns zu Hagen ist erloschen. Hagen (Westf.), den 15. September1915. Königliches Amtsgericht.

Hamburg. [40119] Eintragungen in das Handelsregister. 1915. September 18. Heinrich N. G. Sievers. Prokura ist erteilt an Ehefrau Sophie Christine Friederike Stevers, geb. Klock. Ernst Rasmussen. Das Geschäft ist von Erna Marie Elisabeth Steeger, zu Hamburg, übernommen worden und wird von 5 unter unveränderter irma fortgesetzt. 1 - Die 8s Geschäftsbetriebe begründeten Verbindlichkeiten und Forderungen des früheren Inhabers sind nicht übernommen worden. Prokura ist erteilt an Ernst Henri Jacob Rasmussen. Maas & Cohen. Der Inhaber F. S. Cohen ist verstorben; das Geschäft ist von Rebecca Cohen Witwe, geb. Seeler, und Siegmund Veit Cohen, Kaufmann, beide zu Hamburg, über⸗ nommen worden. Die offene Handelsgesellschaft hat am 27. Juli 1915 begonnen und setzt das Geschäft unter unveränderter Firma fort. Einzelprokura ist erteilt dem bisherigen Gesamtprokuristen Bernhard Behrens. Die an Frau Cohen, geb. Seeler, und Martin b- erteilten Pro⸗ kuren sind erloschen. Hamburger Honig⸗Werke Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Die Ver⸗ tretungsbefugnis des Geschäftsführers Liebermann ist beendigt. „Waldorf⸗Astoria Zigarettenfabrik Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung“, zu Stuttgart, mit Zweig⸗ niederlassung zu Hamburg. In der Versammlung der Gesell⸗ schafter vom 5. August 1915 ist die Aenderung der §§ 5 und 7 des Gesell⸗ schaftsvertrages sowie die Erhöhung des Stammkapitals um 600 000,— auf 1 800 000,— beschlossen worden. L. C. Oetker, zu Bahrenfeld, mit Zweigniederlassung zu Hamburg. Einzelprokura ist erteilt an Carl Christian Eduard Oetker, zu Altona. Gesamtprokura in erteilt an Ferdinand Christtan Heinrich Müller, zu Altona. Die an Dr. phil. A. Chwolles er⸗ teilte Prokura ist erloschen. Je zwei aller Gesamtprokuristen sind

Aabasta⸗Metall⸗Gesellschaft mit be⸗

]

schränkter Haftung. Der Sis der Gesellschaft ist Hamburg. Der Gesellschaftevertrag ist am 7. September 1915 abgeschlossen worden. Gegenstand des Unternehmens ist der

Art, insbesondere der Handel mit Erzen, Metallen, Bergwerks⸗ und Hütten⸗ produkten. Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt 20 000,—. 3 Geschäftsführer sind: Carl Wilhelm Heinrich Seger, Frieda Henriette Ger⸗ trud Jürgens, beide zu Hamburg. erner wird bekannt gemacht: Die Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen durch den Deutschen Reichs⸗

anzeiger. September 20.

Wilhelm Breymann. Die an C. J. Neven und L. B. P. Klapper erteilie Gesamtprokura ist erloschen. Blembel Gebrüder. Aus dieser offenen

andelsgesellschaft ist der Gesellschafter 8. A. F. Blembel am 11. April 1915 durch Tod ausgeschieden; gleichzeitig ist ein Kommanditist eingetreten; die Ge⸗ sellschaft wird als Kommanditgesellschaft unter unveränderter Firma fortgesetzt. W. Hiestrich Nfg. Einzelprokura ist erteilt dem bisberigen Gesamtprokuristen C. A. E. W. K. König.

Die an J. A. F. Hinsch und F. J.

H. Bohnsack ertellte Gesamtprokura ist erloschen. Getreide ʒCommission Aktiengesell⸗ schaft Hamburg, Zweigniederlassung der Firma Getreide⸗Commission Aktiengesellschaft, zu Düsseldorf.

Ludwig Eduard Meyer, Kaufmann, zu Düsseldorf, ist zum stellvertretenden Vorstandsmitgliede bestellt worden.

Amtsgericht in Hamburg.

Abteilung für das Handelsregister.

Hameln. [40308] In das Handelsregister A Nr. 50 ist zu der Firma S. Rheinhold heute ein⸗ getragen: Die Zweigniederlassung zu Hameln ist aufgehoben, ihre Firma ist erloschen. Hameln, den 21. September 1915. Königliches Amtsgericht.

Herford. Bekanntmachung. [40309] In das Handelsregister Abteilung A ist unter Nr. 560 die Firma „Willy Opitz“ in Herford und als deren Inhaber der Installateur Willy Opitz zu Herford heute eingetragen. Der Ehefrau Willy Opitz, Se geb. Pfeiffer, zu Herford ist Pro⸗ ura erteilt.

Herford, den 20. September 1915.

Königliches Amtsgericht.

Hindenburg. [40310] Im Handelsregister B Nr. 19, betr. die Verkaufsvereinigung der Ziegelei⸗ besitzer für Zabrze und Umgegend, G. m. b. H. in Liqu. in Hinden⸗ burg O. S. ist am 18. September 1915. eingetragen, daß der Kaufmann Bruno Babin in Zaborze vom 15. September d. J. ab zum alleinigen Liqutdator bestellt ist. Die Vertretungsbefugnis der bis⸗ herigen Liquidatoren Geucke und Silber⸗ mann ist vom genannten Tage ab erloschen. Amtsgericht Hindenburg O. S.

Insterburg. [40312] In unser Handelsregister B ist unter Nr. 21 eingetragen: Otto aumuitz & Co., Bau⸗ geschäft, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, in Insterburg. Gegenstand des Unternehmens ist die Errichtung von Hoch⸗ und Tiefbauten. 1 Das Stammkapital beträgt 60 000 ℳ. Der Gesellschaftsvertrag ist am 12. Juli 1915 abgeschlossen. Geschäftsführer sind für die Dauer des Krieges: Ingenieur Otto Gaumnitz und Maurer⸗und Zimmermeister August Kuban, beide in Graudenz, jeder allein für sich. Nach Ablauf des Krieges sind alle Gesell⸗ schafter zur Geschäftsführung berechtigt, und zwar jeder für sich allein. 3 Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr. Das erste Geschäftsjahr beginnt mit der Eintragung der Gesellschaft und endet am 31. Dezember 1915. Amtsgericht Insterburg, den 20. Sepiember 1915.

Itzehoce. Bekanntmachung. [40313] In das Handelsregister A ist bei der Firma Nicolaus Mohr in Itzehoe ein⸗ getragen: 1 Alleiniger Inhaber der unveränderten Firma ist der Kaufmann Christian Nicolai Lorenzen in Flensburg. Itzehoe, den 20. September 1915. Königliches Amtsgericht. Abt. IV.

Jena. [40311] Auf Nr. 66 unseres Handelsregisters Abt. A ist bei der Firma: Hugo Dietzel’s Nachfolger, Jena, heute eingetragen worden: Der Frau Anna Elisabeth Müller, geb. Dietzel, in Jena ist Prokura erteilt. Jeua, den 14. September 1915. Großherzogl. S. Amtsgericht. II.

Kattowitz, O. S. [40336]

Im Handelsregister Abteilung A 698 ist bei der Firma „Ewald Puschkewitz“, Kattowitz, am 17. September 1915 ein⸗ getragen worden, daß der verehelichten Kaufmann Gertrud Puschkewitz, geborene Vogt, in Kattowitz Prokura erteilt ist.

Amtsgericht Kattowitz.

Königshütte, O. S. [40421]

Handelsregister A 500, Firma Wilhelm Deus, Königshütte. Der Frau Mar⸗ garethe Deus, Königshütte, ist Prokura erteilt. Eingetragen am 20. September

bei der Stärkefabrik Kyritz, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Ha

Abschluß von Handelsgeschäften aller 6. September

Kyritz. Prignitz. 1140314) In unser Handelsregister B 1 ist

g. ein⸗ getragen worden: Durch Beschluß des Aufsichtsrats vom 1915 ist der Kaufmann August Blüthmann in Kyritz zum stell⸗ vertretenden Geschäftsführer bestellt. Kyritz, den 18. September 1915. Königliches Amtsgericht.

Landshut. Bekanntmachung. [40315] Eintrag im Handelsregister. Einzelfirma: Glas u. Lohr. Sitz der Hauptniederlassung: Dingolfing, der Zweigniederlassung: Glogau. Dem tech⸗ nischen Betriebsleiter August Glas in Dingolfing und dem kaufmännischen Leiter Josef Pfeil in Dingolfing ist Gesamt⸗ prokura in der Weise erteilt, daß beide nur gemeinsam die Firma vertreten und zeichnen können. Die Einzelprokura des August Glas ist erloschen. Landshut, den 21. September 1915. Kgl. Amtsgericht.

Leipzig. [ĩ40120] Auf Blatt 16 372 des Handelsregistere ist heute die Firma „Hermannsglück“ in Leipzig, Zweigniederlassung der in Gotha unter gleicher Firma bestehenden Hauptniederlassung, eingetragen und weiter folgendes verlautbart worden: -

Inhaberin ist die Gewerkschaft Her⸗ mannsglück.

Das Statut ist am 13. September 1906 errichtet und am 30. Juli 1915 abgeändert worden. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb des der Gewerkschaft ver⸗ liehenen, im Arlesberger und Gehlberger Forst gelegenen Bergwerks des Schwer⸗ spatfeldes „Hedwigszeche 12“ sowie der Erwerb und die Ausnutzung sonstiger berg⸗ baulicher Gerechtsame, ferner die Uebernahme von Ausbeutungsverträgen, insbesondere die Ausnutzung der Fremdiswalder Kohlen⸗ zeche nebst Ziegelei, Kaolin⸗, Ton⸗ und Schamottewerke. Die Gewerkschaft be⸗ zweckt weiter die Verarbeitung und die Verwertung der gewonnenen oder ander⸗ weit angeschafften Produkte, ferner die Herstellung und den Betrieb aller solcher Anlagen, die nach dem Dafürhalten des Vorstands zweckmäßig sind. 1

Zur Vertretung der Gewerkschaft ist der Vorsitzende des Grubenvorstands be fugt. Der Stellvertreter tritt in den Wir⸗ kungskreis des Vorsitzenden, wenn dieser verhindert ist, sein Amt zu verwalten.

Zu Mitgliedern des Grubenvorstands sind bestellt der Rechtsanwalt und Kagl. Sächs. Notar, Geh. Hofrat Dr. Karl Goering in Leipzig, als Vorsitzender, der Direktor Max Rothbarth in Leipjig, als stellvertretender Vorsitzender und der Fabrikant Robert Lindner in Gera (Reuß).

Leipzig, am 20. September 1915.

Königliches Amtsgericht. Abt. II B. Leipzig. [40121]

In das Handelsregister ist heute ein⸗

getragen worden: 1) auf Blatt 16 373 die Firma Her⸗ mann Zieger Kommissionsgeschäft in Leipzig. Der Buchhändler Karl Her⸗ mann Zieger in Leipzig ist Inhaber. (An⸗ ewen Geschäftszweig: Kommissions⸗ uchhandel.

2) auf Blatt 16 374 die Firma Ascher Fuchs in Leipzig (Reichsstr. 30/32). Der Kaufmann AÄscher Fuchs in Leipzig ist Inhaber. (Angegebener Geschäfts⸗ zweig: Betrieb eines Handelsgeschäfts mit Rauchwaren.) Der Rechtsanwalt Dr Arno Curt Hans Leopold Roeger in Leipzig ist auf Grund der Verordnung, betreffend die zwangsweise Verwaltung russischer Unternehmungen, vom 4. Mäͤrz 1915 zum Zwangsverwalter bestellt. Während der Dauer der Verwaltung ruhen die Befugnisse des Firmeninhabers.

3) auf Blatt 9359, betr. die Firma Schale & Lackemann in Leipzig: Die Gesellschafterin Ida Helene Olga verw. Lackemann, geb. Wagner, in Leipzig führt nach erfolgter Wiederverehelichung den Familiennamen Meschke.

4) auf Blatt 12 819, betr. die Firma Fritz Danziger in Leipzig: Die Pro⸗ kura des Carl Otto Steinel ist erloschen.

5) auf Blatt 16 234, betr. die Firma Chemigraphische Kunstanstalt Hiekel & Co. in Leipzig: Die Firma lautet künftig: Hiekel & Co. G

6) auf den Blättern 12 002 und 16 241, betr. die Firmen Rudolph Graeser und Hans Hailbronner. beide in Leipzig: Die Firma ist erloschen.

Leipzig, am 21. September 1915.

Königliches Amtsgericht. Abt. II B.

Lemgo. Bekauntmachung. [40337]

Nr. 141 heute eingetragen die Firma Ge⸗ brüder Volland mit dem Sitze in Lemago und als Inhaber derselben die Tischlermeister Heinrich und Louis Volland in Lemgo. Die Firma ist eine offene Handels⸗ gesellschaft und hat am 1. Juli 1915 be⸗

gonnen. Möbeltischlerei

Geschäftszweig: Dampfsägerei.

Lemgo, den 15. September 1915.

Fürstliches Amtsgericht. I.

Ludwigsburg. [40422]

K. Amtsgericht Ludwigsburg

Im Handelsregister für Gesellschafts⸗ firmen wurde heute bei der Firma Ge⸗ brüder Böhringer in Zuffenhaufen eingetragen, daß dem Heinrich Kugler, Kaufmann in Zuffenhausen, Einzelprokura erteilt ist.

Den 18. September 1915.

und

In unser Handelsregister X ist unter 19

Ludwigshafen, Rhein. 40423] Handelsregistereinträge.

1) Maschinen⸗ und Dampfkessel⸗ fabrik Guilleaume Werke Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Neustadt a. H. Die Liquidation und die Ver⸗ tretungsbefugnis des Liquidators ist be⸗ endigt. Die Firma ist erloschen.

2) H. Botzung in Lambrecht. Die Gesellschafterin Berta Botzung, geb. Haas, Witwe von August Botzung, ist am 1. August 1915 mit Wirkung ab 1. April 1915 aus der Gesellschaft ausgeschieden. Die Gesellschaft wird von den verbleiben⸗ den Gesellschaftern fortgesetzt. v a. Rh., 18.

15.

Kgl. Amtsgericht.

Mannheim.

Zum Handelsregister B Band 5 O.⸗Z. 7, Firma Manuheimer ö gesellschaft mit beschränkter Haftung in Mannheim wurde heute eingetragen: Karl Schweitzer, Mannheim, ist als weiterer Geschäflsführer bestellt und be⸗ rechtigt, in Gemeinschaft mit dem Ge⸗ schäftsführer Schneider oder dem Ge⸗ schäftsführer Schönsiegel die Gesellschaft zu vertreten und deren Firma zu zeichnen. Mannheim, 20. September 1915.

r. Amtsgericht. Z. I.

Meissen. [40122] Im Handelsregister des vormaligen Gerichtsamts Meitzen auf Blatt 27, die Aktiengesellschaft Ländlicher Vorschuß⸗ verein zu Krögis in Krögis betreffend, und im Handelsregister des unterzeichneten Amtsgerichts auf Blatt 178 und 179, die Kassenstellen derselben Firma in und Zehren betreffend, sind folgende Ein⸗ tragungen bewirkt worden: 8 Das Vorstandsmitglied August Wolde⸗ mar Donath in Sönitz ist ausgeschieden. Friedrich Hermann Walther in Meißen ist zum Vorstandsmitglted und stellver⸗ tretenden Direktor bestellt. Seine Prokura ist erloschen.

Meißen, am 17. September 1915.

Königliches Amtsgericht.

Mülheim, Ruhr. [40318] In unser Handelsregister ist heute bei der Firma Fieseler & Schulteis, offene Handelsgesellschaft in Mülheim⸗ Ruhr folgendes eingetragen: Die Firma ist erloschen. 8*

Mülheim⸗Ruhr, den 17. September

1915. Königliches Amtsgericht.

Münster, Westrf. [40339] In unser Handelsregister B ist unter Nr. 119 heute die Germania⸗Grauerei, Aktiengesellschaft zu Münster ein⸗ getragen. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb der Bierbrauerei Hilter, des Soolbader Neue Quelle in Melle und der Bergwerke Hüls und Sicherheit bei Henenerge, sobald deren Wiederinbetrieb⸗ etzung beschlossen werden sollte, sowie der Erwerb, die Anlage und der Betrieb von gewerblichen Unternehmungen aller Art. Das Grundkapital ist mehrfach herab⸗ gesetzt und beträgt jetzt 100 000 ℳ. Vor⸗ stand ist Buchhalter Bernard Graffe zu Münster. Durch mehrfach geänderten Gesellschaftsvertrag vom 4. Februar 1895 ist die Aktien⸗Bierbrauerei Hilter, Aktien⸗ gesellschaft in Hilter, gegründet worden. Durch Generalversammlungsbeschluß vom 7. Juli 1915 ist die Firma in Germania⸗ Brauerei, Akuengesellschaft, geändert und der Sitz nach Münster i. W. verlegt worden. Heinrich Stietz in Hilter ist aus dem Vorstand ausgeschteden und Bernard Graffe zum alleinigen Vorstand bestellt. Münster, 17. September 1915. 8 Königliches Amtsgericht.

Oederan. [40319] Im hiesigen Handelsregister ist auf dem die offene Handelsgesellschaft in Firma E. Klös in Breitenau betreffenden Blatt 176 heute eingetragen worden: Der Mitinhaber, der Fabrikant Friedrich Otto Rost in Leipzig⸗Lindenau, ist aus⸗ geschieden; die offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst. Der Kaufmann Johannes Rost in Breitenau führt das Handelsgeschäft unter der bisherigen Firma weiter. Oederan, am 21. September 1915. Königliches Amtsgericht.

Offenbach, Main. Bekanntmachung. In unser Handelsregister wurde einge⸗ tragen unter A/731 zur Firma Wilhelm Crönlein zu Offenbach a. M.: Der Ehefrau des Kaufmanns Johann August Walter, Josephine geb. Höhle, zu Offen⸗ bach a. M. ist Prokura erteilt worden. uu a. M., den 20. September

0. Großherzogliches Amtsgericht.

Opladen. [40321] In unser Handelsregister A ist am 4. September 1915 bei der unter Nr. 87 eingetragenen offenen Handelsgesellschaft Peter Odenthal & Cie. in Monheim folgendes eingetragen worden: Witwe Peter Odenthal, Peter Oden⸗ thal, Adolf Odenthal und Frau Huberty sind aus der Gesellschaft ausgeschieden. Sie haben in die Fortsetzung der bis⸗ herigen Firma eingewilltgt. Hubert Oden⸗ thal ist allein vertretungsberechtigter Ge⸗ sellschafter. Die übrigen Gefellschafter sind von der Vertretungsbefugnis aus⸗ geschlossen. Amtsgericht Obladen. Penig. [40322] Auf Blatt 287 des hiesigen Handels⸗ registers, die Firma Leipziger Bier⸗

September

[40424]

Aktiengesellschaft in Niederelsdorf, Zweigniederlassung der in Leipzig be⸗ stehenden Hauptniederlassung betr., ist heute eingetragen worden:

Das Vorstandsmitglied Carl Friedrich August Uhlemann in Treptow ist aus⸗ geschleden.

Die Prokura des Paul Alfred Berustein in Grünau ist erloschen. Penig, den 21. September 1915. Königliches Amtsgericht.

Plauen, Vogtl. [40126] In das Handelsregister ist heute einge⸗ tragen worden: a. auf Blatt 3372 die Firma Johannes Kruck in Plauen und als Inhaber der Kaufmann Franz Johannes Kruck daselbst; b. auf Blatt 3373 die Firma Otto Pein & Co. in Plauen und weiter, daß der Zigarren⸗ fabrikant Mox Otto Pein und der Kauf⸗ mann Adolf Langgut daselbst die Gesell⸗ schafter sind und die Gesellschaft am 12. Juli 1915 begonnen hat; c. auf Blatt 2368: Die Firma Paul Eger in Plauen ist erloschen. Angegebener Ge⸗ schäftsrweig zu a: Handel mit Butter, Käse, Eiern und Milch, zu b: Zigarren⸗ fabrikation.

Plauen, den 21. September 1915.

Königliches Amisgericht.

Remscheid. Bekanntmachung. In unser Handeltsregister ist eingetragen worden: In Abteilung A Nr. 42 am 27. August 1915 bei der Firma Eschbachthaler Feilenfabrik J. W. Falkenrath & Cie. in Remscheid: Der Ehefrau des Fabri⸗ kanten Gottlieb Falkenrath, Frida geborene Wagner, ohne Geschäft, zu Remscheid⸗ Berghausen ist Prokuru erteilt. Nr. 430 am 1. September 1915 bei der offenen Handelsgesellschaft Hermann Röntgen in Remscheid⸗Hasten: Der ant Peter Wilhelm Röntgen in emscheid ist aus der Gesellschaft aus⸗ geschieden. 8 Nr. 512 am 4. September 1915 bei der Firma Gebrüder Alsberg in Rem⸗ scheid: Der Kaufmann Moritz Wisbrun zu Remscheid ist in das Geschäͤft als persönlich haftender Gesellschafter einge⸗ lreten. Die Gesellschaft hat am 1. Ja⸗ nuar 1915 begonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder Gesellschafter er⸗ mächtigt. Nr. 1080 am 4. September 1915 bei der offenen Handelsgesellschaft Hosen haus Gebr. de Jongh in Remscheid: Der bisherige Gesellschafter Kaufmann Eli de Jongh in Remscheid ist alleiniger Inhaber der Firma. Die Gesellschaft ist aufgelöͤst.

In Abteilung B Nr. 33 am 31. August 1915 bei der Aktiengesellschaft Leon⸗ hard Tietz in Cölan mit Zweignieder⸗ lassung in Remscheid: Durch General⸗ versammlungsbeschluß vom 26. Juni 1915 ist der Gesellschaftsvertrag bezüglich der Vertretung der Gesellschaft, des Vor⸗ stands, des Aufsichtsrats, der General⸗ versammlung und des Reingewinns ab⸗ geändert.

In Ahteilung A Nr. 1090 am 10. Sep⸗ tember 1915: Die Firma Gustav Hunger⸗ berg in Remscheid und als deren In⸗ haber der Fabrikant und Kaufmann Gastav Hungerberg in Remscheid.

Königliches Amtsgericht Remscheid.

Rendsburg. [40324] Eintragung im Handelsregister. A. Nr. 122. Firma J. Zenner in

Rendsburg. Der Ehefrau Marta Zenner,

geb. Günther, in Rendsburg ist Prokura

erteilt. Rendsburg, den 18. September 1915. Königliches Amtsgericht. 2c.

Rendsburg. [40325] Eintragung in das Handelsregister.

B Nr. 34: Firma „Sparet⸗Schuh⸗ Ges. mit beschränkter Haftung“ in Rendsburg. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die Herstellung und der Ver⸗ trieb des gesetzlich geschützten „Sparet⸗ Schuh“ sowie anderer verwandter Artikel und Beteiligung an Unternehmungen ähn⸗ licher Branche. Das Stammkapital be⸗ trägt 75 000 ℳ. Gesellschafter sind:

1) der Bauunternehmer Jürgen Brandt in Rendsburg,

2) der Kaufmann Heinrich Ehrich in

3) der Kaufmann Carl Immenkamp in Rendsburg.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 16. Sep⸗ tember 1915 festgestellt.

Rendsburg, den 21. September 1915.

Königliches Amtsgericht.

Saarbrücken. [40326.] Im hiesigen Handelsregister A Nr. 1030 wurde heute bei der Ftrma Carl Michler & Co., offene Handelsgesellschaft in Saar⸗ brücken, folgendes eingetragen: Die Firma ist geändert in „Pfaffmann & Thomae“. Die Prokura des Erich Michler ist widerrufen. Der Kaufmann Karl Michler ist aus der Gesellschaft aus⸗ eschieden. Zur Vertretung der Gesell⸗ schaft sind die beiden Gesellschafter Jakob Pfaffmann und Eduard Thomae gemein⸗ schaftlich ermächtigt. 3 Saarbrücken, den 16. September 1915. Königliches Amtsgericht. 17. Schwelm. Bekauntmachung. [40327] In das Handelsregister Abteilung B Nr. 44 ist bei der Firma: Schmidt & Co, Metallwarensabdrik, Gesellschaft mir beschränkter Haftung in Schwelm, heute folgendes eingetragen worden: 8 Der Fabrikant Karl August Schmik in Schwelm ist als Geschäftsführer aus“

[40323]

1915. Amtsgericht Königshütte.

zusammen zeichnungsberechtigt.

Gerichtsassessor Frhr. v. Watter.

brauerei zu Reudnitz, Riebeck & Co.,

geschieden und an dessen Stelle der Kauf⸗

mann Karl Schmidt in Schwelm zum

äftsführer bestellt. .- der beiden Geschäftsführer Kauf⸗ leute Adolf Schmidt in Hagen i. W. und Karl Schmidt in Schwelm ist zur selb⸗ ständigen Vertretung der Gesellschaft befugt. bne Gesamtprokuren des Kaufmanns Karl Schmidt und des Bureauchefs Friedrich Hühne, beide in Schwelm, sind erloschen. Dem letztgenannten ist Einzel⸗ prokura erteilt. Schwelm, den 11. September 1915. Königliches Amtsgericht.

Siegsburg.

In das hiesige Handelsregister ist ein⸗ getragen die Firma Atelier für moderne Photographie Krause & Fuhrbach, offene Handelsgesellschaft seit dem 15. Sep⸗ tember 1915 mit dem Sitz in Siegburg. Persönlich haftende Gesellschafter: Kac. mann Krause in Sieghurg und Photograph Johann Fuhrbach in Sieg⸗ burg. Zur Vertretung der Gesellschaft sind nur beide Gesellschafter gemeinschaft⸗ lich befugt.

Siegburg, den 16. September 1915.

Königliches Amtsgericht.

Solingen. [40129] Eintragung in das Handelsregister. Abt. B Nr. 101. Firma Gebr. Lütt⸗ ges, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Solingen: Der Fabrikant Hugo Lüttges in Solingen hat sein Amt als Geschäftsführer niedergelegt. Der Kaufmann Gustav Flucht in Solingen ist zum Geschäftsfübrer bestellt. G Abt. A Nr. 913. Firma E. H. Otto Curdts Nachf., Solingen: Dem Fabri⸗ kanten Wilhelm Rohr in Solingen ist Prokura erteilt. Nr. 1343. Firma Hermann Wolfertz, Solingen: Dem Kaufmann Otto Wolfertz junr. in Wald, Sedanstraße 27, ist Pro⸗ kurg erteilt. Solingen, den 16. September 1915. Königliches Amtsgericht.

Stuttgart. [40425] K. Amtsgericht Stuttgart Stadt. In das Handelsregister wurde heute

eingetzagen:

„a. Abteilung für Einzelfirmen:

Die Firma Albert Irion in Stutt⸗ gart. Inhaber Albert Irion, Schlosser⸗ meister hier. Prokurist Samuel Irion, Ingenieur hier. Fabrik für Eisen⸗ konstruktion; Kunst⸗ und Bauschlosserei.

Die Firma Eugen Sauerbeck in Stuttgart. Inhaber Friedrich Sauerbeck, Kaufmann hier. Das Geschäft (Hut⸗, Mützen⸗ und Pelzwarenhandlung en gros mit Laden) ist mit der bisher nicht eingetragen gewesenen Firma Eugen Sauerbeck, deren bisheriger Inhaber Eugen Sauerbeck, Kaufmann hier, war, auf Friedrich Sauer⸗ beck übergegangen. Die in dem Geschäfts⸗ betrieb begründeten Verbindlichkeiten des bisherigen Inhabers sind auf den neuen Inhaber nicht übergegangen.

Die Firma Georg Ruff in Stutt⸗ gart⸗Degerloch, Inhaber Georg Adolf Ruff, Kaufmann in Degerloch. Konserven⸗ gläser und Einkochapparate en gros.

Die Firma G. Lutz in Stuttgart. Inbaber Emil Brust, Kaufmann, hier. Schachtelfabrik. s. Gesellschaftsfirmen.

Zur Firma Fritz Käferle, Sitz in Hannover, Zweigniederlassung in Stutt⸗ gart. Die vbbö in Stutt⸗ gart ist aufgehoben; der Eintrag wird daher gelöscht.

b. Abteilung für Gesellschaftsfirmen:

Zur Firma G. Lutz in Stuttgart. Die offene Handelsgesellschaft bat sich durch den Tod des Gesellschafters Gott⸗ hold Brust, Kaufmanns hier, aufgelöst; das Geschäft ist mit der Firma auf den Gesellschafter Emil Brust hier allein übergegangen, es ist daher die Firma in das Einzelfirmenregister übertragen worden. s. Einzelfirmen.

Zur Firma Emauuel Pisanias, In⸗ haber A. Morell & Co. in Stuttgart. Dem Hans Wöllecke, Kaufmann hier, ist Prokura erteilt.

Den 20. September 1915.

Amtsrichter Zimmerle.

Weida. [40426] Blatt 10 des Handelsregisters B ist bei der Firma Sanitätsdampfmolkerei Münchenbernsdorf und Umgegend G. m. b. H. in Kleinbernsdorf heute eingetragen worden: Die Liquidation ist beendet, die Firma ist erloschen. Weida, den 16. September 1915. Großherzogl. S. Amtsgericht.

Wesel. [40427] In unser Handelsreagister Abt. A ist am 15. Juli 1915 unter Nr. 378 die Firma Christian Bergmann, Wesel, und als deren Inhaber Christian Berg⸗ mann, Gasthofsbesitzer, Wesel, eingetragen worden. Wesel, den 21. September 1915. Amtsgericht.

Wiesloch. [40428]

In unser Handelsregister A Band 1 wurde zu O.⸗Z. 203, Firma Bronner & Heuß in Wiesloch, eingetragen: An Stelle des Herrn Heuß, Karl, in Wiesloch ist dessen Witwe, Anna geb. Bronner, in Wiesloch als persönlich haftende Gesell⸗ schafterin eingetreten. Die Prokura des Herrn Karcher, Wilhelm, in Wiesloch ist erloschen.

Wiesloch, den 22. September 1915.

Gr. Amtsgericht.

Wildeshausen.

[40328]

[40330] In das Handelsregister Abt. A ist bei der Firma Joh. Kramer in Wildes⸗

folgendes eingetragen: Der Ehefrau des Kaufmanns Johann Heinrich Kramer, Elisabeth geb. Windeler, ist Prokura erteilt. Wildeshausen, den 18. September 1915. Großherzogliches Amtsgericht.

Wildeshausen. 140329] In das Handelsregister Abteilung A ist bei der Ftrma Neue Sparkasse Joh. Kramer & Co. in Wildeshausen (Nr. 77 des Registers) heute folgendes eingetragen: Der Ehefrau des Kaufmanns Heinrich Kramer, Elisabeth geb. Windeler, ist Prokura erteilt. Wildeshaufen, den 18. September 1915. Großherzogliches Amtsgericht.

Witten. [40331] Bei der im Handelsregister A unter Nr. 266 eingetragenen Firma S. Linden⸗ baum Söhne, Witten, ist heute fol⸗ gendes eingetragen: Die Gesamtprokura von Hönniger und Seewald ist erloschen. Dem Kaufmann Emil Seewald zu Witten ist Allein⸗ prokura für das Geschäft in Witten erteilt. Witten, den 17. September 1915. Königl. Amtsgericht.

Wolfenbüttel. [40134] In das hiesige Handélsregister A Bd. 1 unter Nr. 49 ist bet der Firma C. L. Seeliger zu Wolfenbüttel heute folgendes eingetragen: Spalte 3: Der Bankier Carl Ludwig Seeliger von hier ist als Gesellschafter in das Geschäft, das als offene Handels⸗ gesellschaft weiterbetrieben wird, auf⸗ genommen. Spalte 5: Offene Handelsgesellschaft, begonnen am 8. September 1915. Spalte 7: Den Bankbeamten Carl Ahrenhold von hier und Paul Woermann von hier ist Gesamtprokura erteilt, sodaß beide gemeinsam die Firma zu zeichnen befugt sind. Wolfenbüttel, den 9. September 1915. Herzogliches Amtsgericht.

Wurzen. [40132] Auf dem die Firma Wilhelm A. Nau⸗ mann in Wurzen betreffenden Blatte 273 des hiesigen Handelsregisters ist heute ein⸗ getragen worden, daß Prokura erteilt worden ist a. der Anna Marie Lisette verehel. Nau⸗ mann, geb. Rühlmann, in Wurzen, b. dem Ingenieur und Techniker Max Döring daselbst, letzterem aber derart, daß er die Firma nur in Gemeinschaft mit der unter a Ge⸗ nannten vertreten darf. . Wurzen, am 21. September 1915 Königliches Amtsgericht.

Zweibrücken. Handelsregister. Aenderung bei etner eingetragenen Firma: Firma „Biib & Dreyer“, offene Handelsgesellschaft mit dem Sitze in Landstuhl. Der gewerblosen Ehefrau des Gesellschafters Franz Josef Dreyer, Margareta geb. Müller, in Landstuhl ist

Prokura erteilt.

Zweibrücken, den 21. September 1915.

Kgl. Amtsgericht.

[40429]

Genossenschaftsregister.

Aachen. 8 [40346] Franz Rueben und Heinrich Jansen, beide in Richterich, sind zu stellvertretenden Vorstandsmitgliedern des „Konsumver⸗ eins Eintracht, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“ in Richterich bestellt. Aachen, den 20. September 1915. Königliches Amtsgericht. 5.

Bautzen. [40347] Auf Blatt 7 des Reichsgenossenschafts⸗ registers, den Darlehns⸗ und Spar⸗ kassen⸗Verein zu Gnaschwitz und Um⸗ gegend, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Guaschwitz betr., ist heute eingetragen worden: Mit der Vertretung des zum Heeres⸗ dienst einberufenen Vorstandsmitglieds Hermann Vogel in Schlungwitz ist der Gutsbesitzer Adolf Pötschte in Schwarz⸗ nauslitz betraut und somit einstweilen zum Vorstandzmitglied bestellt worden. Bautzen, am 22. September 1915. Königliches Amtsgericht.

Braunfels. [40430] In unser Genossenschaftsregister ist am 18. September 1915 eingetragen: Nieder⸗ bieler Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Niederbiel. Gegenstand des Unter⸗ nehmens: Beschaffung der zu Darlehen und Krediten an die Mitglieder erforder⸗ lichen Geldmittel und die Schaffung weiterer Einrichtungen zur Förderung der wirtschaftlichen Lage der Mitglieder, ins⸗ besondere: 1) der gemeinschaftliche Bezug von Wittschaftsbedürfnifsen, 2) die Her⸗ stellung und der Absatz der Erzeugnisse des landwirtschaftlichen Betriebs und des ländlichen Gewerbefleißes auf gemein⸗ schaftliche Rechnung, 3) die Beschaffung von Maschinen und sonstigen Gebrauchs⸗ gegenständen auf gemeinschaftliche Rech⸗ nung zur mietweisen Ueberlassung an die Mitglieder. Vorstandsmitglieder: Wil⸗ helm Theiß, Wilhelm Peter, Jakob Schneider V., Jakob Steinbach, Konrad Velten VIII., alle zu Niederbiel. Die Satzung ist vom 31. August 1915. Die öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen im landwirtschaftlichen Genossenschaftsblatt in Neuwied. Die Willenserklärungen des

hausen (Nr. 35 des Registers) heute

Karl Speicher I., Landwirt in Allfeld, an seine Stelle gewählt.

München.

macher⸗Innung München eingetra⸗

Statut ist errichtet am 13. September 1915. Uebernahme von Lieferungen von Schuh⸗ macherarbeiten. Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter der von zwei

den des Aufsichtsrats oder seinem Stell⸗ vertreter unterzeichneten Firma in der in Ulm erscheinenden „Fachzeitung der Schuh⸗ machermeister“. können für die Genossenschaft zeichnen.

zur Firma des nennung des Vorstands unterschrift beifügen.

stunden des Gerichts jedem gestattet. Braunfels, den 18. September 1915. Königliches Amtsgericht.

Ebersbach, Sachsen. [39880] Kolonialwarenhändler Neugersdorf, Sa., eingetragenen Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Neu⸗ gersdorf geführten Blatt 16 des Ge⸗ nossenschaftsregisters ist heute eingetragen worden, daß der Kaufmann Friedrich Ludwig Hommel in Neugersdorf stellvertretendes Mitglied des Vorstandes ist. Ebersbach, am 18. September 1915. Königliches Amtsgericht.

Elsfleth. [40350] ist heute zu der unter Nr. 1 eingetragenen Molkereigenossenschaft e. G. m. u. H. in Berne folgendes eingetragen worden: An Stelle der behinderten Vorstands⸗ mitglieder Hausmann Hans Lüerßen, Schlüte, Jobannes Plate, Hörspe, und B. Kückens, Ollen, sind 1) H. Koopmann, Ollen, als Direktor und stellvertretender Vorstand, 2) C. Schmidt, Felde, und 1 3) Fr. Uecker, Ranzenbüttel, als stellvertretende Vorstandsmitglieder vom Aufsichtsrat bestellt. Elsfleth, den 18. September 1915. Großherzogliches Amtsgericht.

Haigerloch. [40431] Bekanntmachung.

In unserem Genossenschaftsregister ist bei dem Spar⸗ u. Darlehnskassen⸗ verein zu Hart e. G. m. u. G. folgendes eingetragen worden:

An Stelle des verstorbenen Bernhard Klingler von Hart ist der Egidius Mesam von da in den Vorstand gewählt worden.

Haigerloch, den 14. September 1915.

Königliches Amtsgericht.

Krappitz. [40351] In unser Genossenschaftsregister ist bei dem Vorschußverein zu Krappitz Nr. 2 des Registers heute eingetragen worden: An die Stelle des zum Heere einberufenen Kontrolleurs Kraut und des durch Krankheit behinderten Direktors Kottlors ist der Apothekenbesitzer Hermann Schauer als stellvertretendes Vorstands⸗ mitglied gewählt. 1. Gn.⸗R. 2. Amtsgericht Krappitz, 18. 9. 15.

Labes. Bekanntmachung. 40352] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 30 verzeichneten Elektrizitäts⸗ und Maschinengenossen⸗ schaft Woitzel, e. G. m. b. H. zu Woiteel folgendes eingetragen:

Für die Dauer ihrer Behinderung durch den Krieg sind für den Lehrer Gustay Wiedenhöft und den Bauerhofsbesitzer Wilhelm Janne der Bauerhofebesitzer Albert Hinz und der Bauerhofesbesitzer Karl Baumann, beide zu Woitzel, als Stellvertreter in den Vorstand gewählt. Labes, den 20. September 1915.

Königliches Amtsgericht.

Lörrach. [40353] Genossenschaftsregister Band II O.⸗Z 10 wurde bei der Firma landwirtschaft⸗ liche Ein⸗ und Verkaufsgenossenschaft Lörrach⸗Stetten, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, in Stetten eingetragen: An Stelle des ausgeschiedenen Karl Hugen⸗

in Lörrach⸗Stetten, als Vorstandsmitglied

bestellt.

Lörrach, den 17. September 1915. Gr. Amtsgericht.

Ludwigshafen, Rhein. 40432] Genossenschaftsregistereintrag. Spar⸗ und Darleheuskasse ein⸗ getragene Genosseuschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht in Altrip. An Stelle des durch Tod ausggeschiedenen Vorstandsmitglieds Ludwig Hook I. wurde am 1. August 1915 das Mitglied Jakob Hook X. in Altrip zum Vorstandsmitglied gewählt.

Ludwigshafen a. Rh., den 18. Sep⸗ tember 1915.

Kgl. Amtsgericht. Mosbach, Baden. [40433] Zum Genossenschaftsregister Band I O.⸗Z. 30, betr. Allfelder Spar⸗ & Darlehenskassenverein e. G. m. u. H. in Allfeld, wurde eingetragen:

Wilhelm Ullmer, Landwirt in Allfeld, ist aus dem Vorstand ausgeschieden und

Mosbach, den 21. September 1915. Gr. Amtsgericht.

Neueintrag. [40354] Lieferungs⸗Genossenschaft der Schuh⸗

ene Genossenschaft mit beschrünkter aftpflicht. Sitz München. Das

Gegenstand des Unternehmens ist Vorstandsmitgliedern oder vom Vorsitzen⸗

Zwei Vorstandsmitglieder

Vorstands erfolgen durch mindestens drei

Haftsumme: 400 ℳ. Vorstandsmitglieder:

Mitglieder, darunter den Vorsteher oder seinen Stellvertreter; die Zeichnung ge⸗ schieht in der Weise, daß die Zeichnenden Vereins oder zur Be⸗ ihre Namens⸗ Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienst⸗

Auf dem für den Einkaufsverein der

In das hiesige Genossenschaftsregister

in Schlogwitz getreten.

schmidt wurde Adolf Schmidt, Fuhrhalter b

Franz Kurringer, Hofschuhwarenfabrikant, Karl Rupprecht und Johann Buhl, diese Schuhmachermeister, alle in München. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während wn des Gerichts jedem ge⸗ attet. Veränderung.

eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht. Sitz Asch⸗ olding. Stellvertreter für das verhin⸗ derte Vorstandsmitglied Georg Huber: Johann Höcher, Landwirt in Ascholding.

2) Gewerbe⸗Kassa Schwaben, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht. Sitz Schwaben. Vorstandsstellvertreter für das behinderte Vorstandsmitglied Hubert Stacheter: Ma⸗ thias Weindl, Maschmenfabrikant in Schwaben.

München, den 22. September 1915.

K. Amtsgericht.

Neustadt, O. S. [40357]

Im Genossenschaftsregister ist heute bei dem unter Nr. 11 eingetragenen Ellsniger Darlehnskassenverein, E. G. m. u. H. zu Ellsnig, eingerragen worden: An die Stelle der zu den Fahnen einberufenen Adolf Pietsch in Ellsnig, Eduard Weiner in Ellsnig und Gustav König in Ellsnig sind für die Zeit ihrer Abwesenheit der Gärtner Wilbelm Pietsch in Ellsnig, der Dominialschaffer Franz zwranke in Ellsnig und der Gärtner Wilhelm Otte Amtsgericht Neu⸗ stadt, O. S, 16 9. 1915.

Prenzlau. 140348] In unser Genossenschaftsregister ist bei der Firma: „Molkerei Wollschow, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht“ eingetragen worden, daß die Bauerhofsbesitzer Richard und Theodor Duckwitz in Wollschow aus dem Vorstande ausgeschieden und an ihrer Stelle die Bauerhofsbesitzer Udo Böning und Hermann Müller, beide in Menkin wohnhaft, sowie als Ersatzmann der Mühlenbesitzer Hermann Sy in Wollschow in den Vorstand gewählt sind. Prenzlau, den 18. September 1915. Königliches Amtsgericht Brüssow.

Ragnit. [40355]

In unser Genossenschaftsregister in heute bei dem Budweter Darlehnskassen⸗ verein eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Budweten eingetragen, daß das Vor⸗ standsmitglied Oscar Fritzenberg aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Amtsvorsteher Ewald Goettner in Budweten in den Vorstand gewählt ist. Der Gutsbesitzer Adolf Schoen in Eigarren ist durch Beschluß des Aufsichtsrats vom 2. Juli 1915 als Stellvertreter des im

faͤeller bis zur nächsten Generalversamm⸗ lung bestellt. Ragnit, den 16. September 1915. Königliches Amtsgericht.

Saargemünd. [40184] Am 20. September 1915 wurde in das Genossenschaftsregister Band III bei Nr. 232 für den Enchenderger Spar⸗ und Dar⸗ lehenskassenverein, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschrünkter Haft⸗ pflicht zu Enchenberg eingetragen: Laut Beschluß der Generalversammlung vom 8 November 1914 ist die Satzung abgeändert und in eine neue Fassung ge⸗ bracht worden. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die Beschaffung der zu Dar⸗ lehen und Krediten an die Mitglieder er⸗ forderlichen Geldmittel und die Schaffung weiterer Einrichtungen zur Förderung der wirtschaftlichen Lage der Mitglieder, ins⸗ esondere:

1) der gemeinschaftliche Wirtschaftsbedürfnissen,

2) die Herstellung und der Absatz der Erzeugnisse des landwirtschaftlichen Betriebs und des ländlichen Gewerbefleißes auf ge⸗ meinschaftliche Rechnung,

33) die Beschaffung von Maschinen und sonstigen Gebrauchsgegenständen auf ge⸗ meinschaftliche Rechnung zur mietweisen Ueberlassung an die Mitglieder.

Bezüglich der übrigen Aenderungen wird auf die in den Akten befindliche Satzung in der neuen Fassung Bezug genommen und verwiesen.

K. Amtsgericht Saargemünd.

Schlawe, Pomm. [40356] In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 17 eingetragenen ländlichen Spar⸗ und Darlehnskasse zu Quatzow am 21. September 1915 eingetragen worden, daß an Stelle des ausgeschiedenen Paul Ruhnke der Eigentümer Hermann Berndt in Quatzow zum Vorstandsmit⸗ gliede gewählt ist. 8

Königliches Amtsgericht in Schlawe.

Schönlanke. [40099] Im Genossenschaftsregister ist bei der Handwerkergenossenschaft, eingetra⸗ genen Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, in Schönlanke eingetragen worden:

Nach vollständiger Verteilung des Ge⸗ nossenschaftevermögens ist die Vollmacht der Liquidatoren erloschen.

Schönkanke, den 18. September 1915.

Königliches Amtsgericht.

Stendal. 8 [40104] In unser Genossenschaftsregister ist ein⸗ getragen worden:

Bei Nr. 6 „Ländliche Spar⸗ und Darlehnskasse Groß⸗Schwechten, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht“”“ in Groß Schwechten am 5. August 1915: Albert

Bezug von

Günther ist aus dem Vorstand ausge⸗)

1) Darlehenskassenverein Ascholding, Kl

Felde befindlichen Vorstandsmitglieds Ge⸗

schieden und an seiner Stelle Friedrich Westphal in Groß Schwechten in den Vor⸗ stand gewählt.

Bei Nr. 49 „Ländliche Spar⸗ und Darlehnskasse Klein⸗Schwechten und Umgegend eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht“ in ein Schwechten am 14. September 1915: Gustav Lüddemann ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seiner

in den Vorstand gewählt.

Bei Nr. 30 „Dampsdreschgenossen⸗ schaft Groß⸗Schwechten eingetragene Zenossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“ in Groß Schwechten am 17. Sep⸗ tember 1915: Otto Nagel ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seiner Stelle Wilhelm Wilke in Groß Schwechten in den Vorstand gewahlt.

Stendal, den 17. September 1915.

Königliches Amtsgericht.

Ueckermünde. [40358]

In das Genossenschaftsregister ist beute bei der Ländlichen Spar⸗ und Dar⸗ lehnskasse Ahlbeck, e. G. m. b. H.⸗ eingetragen worden, daß der Pastor Sontag in Ahlbeck aus dem Vorstande ausge⸗ schieden und an seine Stelle der Holz⸗ händler Ernst Krüger in Rieth i. P. ein⸗ getreten ist.

Ueckermünde, den 15. September 1915.

Königliches Amtsgericht.

Vandsburg. [40359]

In das Genossenschaftsregister Bank ludowy e. G. m. u. H. in Vands⸗ burg ist am 18. September 1915 ein⸗ getragen: An Stelle des zu den Fahnen einberufenen Vorstandsmitglieds Franz Wilczewski ist für die Dauer des Krieges der Pfarrer Anton Weilandt aus Vands⸗ burg als stellvertretendes Vorstandsmitglied gewählt.

Königliches Amtsgericht Vandsburg,

den 18. September 1915.

Witzenhausen. [40105] In das Genossenschaftsregister Nr. 11 ist bei dem Hilgershausen⸗Oberriedener Spar⸗ und Darlehnskassenverein, e. G. m. u. H. zu Oberrieden ein⸗ getragen: Adam Striebig zu Hilgers⸗ hausen ist aus dem Vorstande aus⸗ geschieden. An seiner Stelle ist zum stell⸗ vertretenden Vorsteher gewählt worden Schreinermeister Wilhelm Rühling zu Oberrieden. Der Landwirt und Gemeinde⸗ gelderheber Georg Eichenberg zu Ober⸗ rieden ist für die Zeit der Abwesenheit des im Felde befindlichen Vorstands⸗ mitglieds Martin Immke in Oberrieden als Beisitzer in den Vorstand eingetreten.

Witzenhausen, den 3. September 1915.

Kgl. Amtsgericht. Abt. I.

Musterregister.

(Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.)

Detmold. [40279]

In unser Musterregister ist unter Nr. 556 eingetragen:

Gebr. Klingenberg, G. m. b. H. in Detmold, offener Umschlag mit 50 Mustern lithographischer Erzeugnisse, Fabrik.Nrn. 21704, 21710, 21711, 21718, 21719, 21722, 21723, 21778, 21788, 21789, 21782, 21783, 21792, 21793, 21795, 21796, 21797, 21798, 21799, 21800, 21801, 21802, 21803, 21804, 21805, 21806, 21807, 21808, 21809, 21810, 21811, 21812, 21813, 21814, 21815, 21816, 21817, 21818, 21819, 21820, 21821, 21822, 21823, 21824, 21825, 21826, 21827, 21828, 21829. 21830, Flächenerzeugnisse, Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am 20. September 1915, Mittags 12 Uhr.

Detmold, den 20. September 1915. Fürstliches Amtsgericht. I.

Detmold. [402782 Die Firma Gebr. Klingenberg, G. m. b. H., in Detmold hat die Ver⸗ längerung der Schutzfrist um sieben Jahre für die unter Nr. 484 unseres Muster⸗ registers eingetragenen Muster Nr. 19151, 19155, 19257, 19259, 19353, 19471, 19472, 19481, 19485, 19487, 19493, 19477, 19497, 19509, 19514, 19515 heute angemeldet. Detmold, 20. September 1915. Fürstliches Amtsgericht. I.

Merzig. [40419] In das Musterregister ist heute fol⸗ gendes eingetragen worden: Nr. 166. Firma Villeroy & Boch, Steingutfabrik zu Mettlach, angemeldet am 2. September 1915, Nachmittags 3 Uhr, ein versiegelter Umschlag, ent⸗ haltend photographische Abbildungen von 1) Gegenständen aus Steingut, plastischen Erzeugnissen, mit den Bezeichnungen: Sturzform 249, Brotschnittdose, 2) Gegen⸗ ständen aus Steingut, plastischen Erzeug⸗ nissen, mit den Bezeichnungen: Wein⸗ bowle 3432, 3433, 3) Gegenständen aus Steingut, Flächenerzeugnissen, Dekor 1499, 1500, 1503, 1506, Schutzfrist 3 Jahre. Merzig, den 10. September 1915. Königliches Amtsgericht. Abt. .

Konkurse.

1““ ö“ Beuthen, 0. S. [40244] Ueber das Vermögen des Schuh⸗ machermeisters August Kowol aus Hohenlinde, Hohenzollernstraße 23, z. Zt. beim Kriegsbekleidungsamt in Breslay, ist durch Beschluß des Amtsgerichts hier,

heute das Konkursverfahren eröffnet wo

Stelle Hermann Masche in Petersmark