1915 / 243 p. 10 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 14 Oct 1915 18:00:01 GMT) scan diff

Nr. 21 340 Carl Cahn. Berlin: Die Einzelprokura des Dr. Walter Pincus ist erloschen. Bei Nr. 32 548 A. & L. Kohn, Berlin: Inhaberin jetzt: Jenny Fraenkel, geb. Plaut, Kauffrau, Char⸗f lottenburg. Dem Julius Fraenkel, Char⸗ lottenburg, ist Prokura erteilt. Der Uebergang der in dem Betriebe der offenen Handelsgesellschaft begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Frau Jenny Fraenkel, geb. Plaut, ausgeschlossen. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Bei Nr. 37 426 S. Croner & Co. Inh. Max Rosenthal, Berlin: Niederlassung jetzt: Berlin⸗Schöneberg. Bei Nr. 39 694 Jacobi & Co., Bank⸗ geschäft, Berlin: Dem Thies Frücht⸗ nicht, Berlin⸗Schöneberg, ist Prokura er⸗ teilt. Der bisherige Gesellschafter Paul Jacobi ist alleiniger Inhaber der Firma. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Ge⸗ löscht Nr. 39 272 Adolf Knipp, Berlin. Berlin, den 8. Oktober 1915. Köntgliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 90.

Berlin. 1644641] In das Handelsregister B des unter⸗ zeichneten Gerichts ist heute folgendes eingetragen: Nr. 13 854. Wilhelm M. Jonas Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz: Berlin. Gegenstand des Unternehmens: Der Fortbetrieb des hierselbst unter der Firma Wilhelm M. Jonas betriebenen Galanteriekurzwaren⸗ geschäfts sowie der An⸗ und Verkauf gleichartiger Artikel. Stammkapital: 20 000 ℳ. Geschäftsführer: Kaufmann Wilhelm Meyer Jonas in Charlotten⸗ burg. Die Gesellschaft ist eine Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 26. August 1915 abgeschlossen. Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Oeffentliche Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichsanzeiger. Bei Nr. 13 855 Militär⸗Konservenfabrik, Ab⸗ teilung Fette, Extrakte und Neben⸗ produkte Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz: Berlin. Gegenstand des Unternehmens: Die Gewinnung von tierischen Oelen, Fetten und Extrakten sowie die Verwertung der Nebenprodukte, insbesondere die Verarbeitung und Ver⸗ wertung der Fabrikationsabfälle der zu Berlin bestehenden Militär⸗Konservenfabrik Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Die Gesellschaft ist befugt, auf Grund von Gesellschafterbeschlüssen sich an anderen Unternehmungen zu beteiligen. Stamm⸗ kapital: 20 000 ℳ. Geschäftsführer: Fa⸗ brikant Richard Heinemann in Berlin⸗ Wilmersdorf, Fabrikant Rudolf Hanka in Berlin. Die Gesellschaft ist eine Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 4. September 1915 abgeschlossen. Jeder der beiden Ge⸗ schäftsführer Richard Heinemann und Rudolf Hanka ist berechtigt, die Gesell⸗ schaft allein zu vertreten. Bei Nr. 3888 Thorner Futtermittel⸗Handlung Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung und bei Nr. 12 373 Gustav Rühl, Gesell⸗ schaft mit beschräntter Haftung: Die Firma ist gelöscht, die Liquidation beendet. Bei Nr. 9170 Rotax Bureau⸗ artikel Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Die Firma ist gelöscht. Berlin, den 8. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 122.

Berlin. [44645] In unser Handelsregister B des unter⸗ zeichneten Gerichts ist heute eingetragen worden: Nr. 13 856. Berliner Auto⸗ mobil⸗Fabrik Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Sitz: Berlin. Gegenstand des Unternehmens: Die An⸗ fertigung und der Vertrieb von kompletten Kraftwagen und der Betrieb einer Repa⸗ raturwerkstätte sowie alle Geschäfte, die direkt oder indirekt hbiermit zusammen⸗ hängen. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Geschäftsführer ist der Kauf⸗ mann Joseph Sommerich in Fürth. Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist am 23. September 1915 ab⸗ geschlossen. Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Oeffentliche Bekannt⸗ der Gesellschaft erfolgen

Deutschen Reichsanzeiger.

Bei Nr. 3882. Dahlemer Schul⸗ gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung. Die Gesellschaft ist durch übereinstimmende Erklärung aller Gesell⸗ schafter aufgelöst. Liquidator ist der bis⸗ herige Geschäftsführer. Bei Nr. 9564 Chem. pharm. Fabrik Dr. Schweitzer Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Die Eintragung vom 10. August 1911 wird von Amts wegen berichtigt: Durch den Gesellschaftsvertrag vom 19. Juli 1911 ist der Geschäftsführer Bruno Senger ermächtigt, für sich allein die Gesellschaft zu vertreten. Chemiker Dr. phil. Alfred Schweitzer in Berlin⸗ Wilmersdorf ist zum weiteren Geschäfts⸗ führer b⸗stellt und ermächtigt, selbständig die Gesellschaft zu vertreten. Bei Nr. 11 416 Alte Jacobstraße 106 Haus⸗ und Terraingesellschaft mit beschränkter Haftung: Nach dem Be⸗ schluß der Gesellschafterversammlung vom 31. August 1915 bildet den Gegenstand des Unternehmens jetzt: Erwerb, Ver⸗ wertung und Verwaltung von Grund⸗ kücken in Berlin und Vororten. Durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 31. August 1915 ist nach Inhalt der Niederschrift die Satzung der Gesellschaft neu gefaßt. Die Gesellschaft wird ver⸗

führer oder durch einen Geschäftsfübrer und einen Prokuristen. 1 Mever in Berlin ist nicht mehr Geschäfts⸗ führer der Gesellschaft.

Direktor in Berlin, 2) Alfred Steinke, Direktor in Berlin. Hereditas Nachlaßverwertungs⸗Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung: Spndikus Dr. Alfred Faelligen ist nicht mehr Geschäftsführer. vester Schipskt in Berlin ist zum Ge⸗ schäftsführer bestellt. Bei Nr. 13 789 Biereinkaufszeuntrale der Heeresver⸗ waltung Berlin, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung: Prokurist: Adolf Camphausen in Berlin. mächtigt, in Gemeinschaft mit einem Ge⸗ schäftsführer die Gesellschaft zu vertreten.

Direktor Max

Zu Geschäfts⸗ ührern sind ernannt: 1) Wilhelm Drewitz,

Bei Nr. 11 523

Kaufmann Syl⸗

Derselbe ist er⸗

Berlin, den 9. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 152.

Berlin. [44644] In das Handelsreaister B des unter⸗ zeichneten Gerichts ist heute eingetragen worden: Nr. 13 858. Handelsgesellschaft für Kolontalprodukte mit beschrünkter Haftung. Sitz: Berlin. Gegenstand des Unternehmens: Die Einfuhr und der Handel mit Koloniasprodukten jeder Art, insonderheit Tee, Kaffee und ähnlichen Kolonialprodukten. Das Stammkapital beträgt 30 000 ℳ. Geschäftsführer: Kauf⸗ mann Jakob Schreiner in Zehlendorf. Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist am 6. Oktober 1915 abge⸗ schlossen. Als nicht eingetragen wird ver⸗ öffentlicht: Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichsanzeiger. Bei Nr. 2560 Eisenhandelsgesellschaft mit beschränk⸗ ter Haftung: Durch den Beschluß vom 13. September 1915 hat § 3 des Gesell⸗ schaftsvertrages folgende Fassung erhalten: Die Dauer der Gesellschaft ist unbeschränkt. Die Gesellschafterversammlungen sind nicht berechtigt, die Auflösung der Gesellschaft vor dem 31. Dezember 1920 durch Mehr⸗ beitsbeschluß zu beschließen. Bel Nr. 10 397 Granawerke Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Durch den Beschluß vom 27. September 1915 ist der erste Absatz des § 15 des Gesellschafts⸗ vertrages wegen des Geschäftsjahrs (jetzt 1. Oktober bis 30. September) abgeändert worden. Bei Nr. 11 994 Automobil⸗ droschken Gesellschaft Elektric mit beschränkter Haftung: Ingenieur Alex Fischer in Berlin ist nicht mehr Geschäfts⸗ führer. Kaufmann Theodor Fischer in Berlin ist zum Geschäftsführer bestellt. Bei Nr. 13 786 Deutsche Vermögens⸗ Verwaltungs⸗Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung: Nach dem Gesell⸗ schafterbeschluß vom 7. August 1915 hat die Gesellschaft den Erwerb oder die Ver⸗ wertung von Grundstücken nicht zu be⸗ tretben. Berlin, den 11. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Ahteilung 152. u“ Blankenhain, Thür. 4647] In unser Handelsregister Abt. B Nr. 7 ist bei der Firma Fasolt u. Eichel Nachf. Duxer⸗Vorzellan⸗Manufak⸗ tur, Aktiengesellschaft, vorm. Ed. Eichler heute eingetragen worden: Die Gesellschaft wird vertreten, wenn der Vorstand aus mehr als einem Mit⸗ glied besteht, gemeinschaftlich durch zwei Vorstandsmitglieder oder durch ein Vor⸗ standzmitglied und einen Prokuristen. Kauf⸗ mann Eduard Seifart ist zum stell⸗ vertretenden Vorstandsmitgliede bestellt. Blankenhain (Thür.), den 4. Ok⸗ tober 1915. Großherzoglich Sächs. Amtsgericht.

Bonn. [44728] In unser Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 1185 die Firma H. Flügge in Muffendorf und als deren Inhaber der Holzhändler Heinrich Flügge in Muffendorf eingetragen worden. Die Niederlassung der Firma ist von Olpe nach Muffendorf verlegt worden. Bonn, den 8. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht. Abt. 9.

Brandenburg, Havel. [44648]

Bei der im Handelsregister Abteilung B unter Nr. 61 eingetragenen Firma „Hansa⸗ und Brandenburgische Flugzeug⸗ werke, Aktiengesellschaft“ mit dem Sitze in Brandenburg a. H. ist fol⸗ gendes vermerkt: Dem Ingenieur Alexander Brauner zu Brandenburg a. H. und dem Ingenieur Ernst Heinkel zu Brandenburg a. H. ist Gesamtprokura erteilt. Dieselben sind berechtigt, in Gemeinschaft mit ein⸗ ander die Gesellschaft zu vertreten; außer⸗ dem ist ein jeder von ihnen, wenn der Vorstand aus mehreren Mitgliedern be⸗ steht, berechtigt, die Gesellschaft in Ge⸗ meinschaft mit einem Vorstandsmitgliede zu vertreten. Die Prokura des Felix Lorenz und Rudolf Klingenberg ist er⸗ loschen.

Brandenburg a. H., den 8. Oktober

1915. Königliches Amtsgericht.

Bremen. 8 [44649] In das Handelsregister ist eingetragen

worden: Am 6. Oktober 1915. Haagen & Rinau, Gesellschaft mit beschränkter Haftung i. Liquid., Bremen: Der Sitz der Gesellschaft ist von Düsseldorf nach Bremen verlegt. Leo Carl Ulrich ist als Liquidator aus⸗ geschieden. Der biesige beeidigte Bücher⸗

Stubbe & Schibli, Norddeutsche Betonbaugesellschaft mit beschränk⸗ ter Haftung, Bremen: Die an Heinrich Rechten und Hermann Wil⸗ belm Reiniger erteilte Gesamtprokura ist erloschen. An Hermann Wilhelm Reiniger ist Prokura erteilt.

Am 8. Oktober 1915. H. Dreyer & Co., Bremen: An Hinrich Dreyer Ehefrau, Auguste Catharine Franziska geb. Scheive (Scheibe), ist Prokura erteilt. B. H. Eberhardt, Bremen: An Carl Friedrich Wilhelm Eberhardt Ehefrau, Elisabeth lgeb. Schultz, ist Prokura erteilt. Hdugo Schünemann, Bremen: An Dora Katstendiek ist Prokura erteilt. Emil Meyer’s Sohn, Bremen: Am 8. Oktober 1915 ist an Johannes Duisenberg Prokura erteilt. Marsei⸗Werke, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, Bremen: Ge⸗ genstand des Unternehmens ist die Her⸗ stellung und der Vertrieb von Eisen⸗ und Stahlfabrikaten jeder Art, insbe⸗ sondere solcher Fabrikate, die unter dem Namen Marseifabrikate in den Handel gebracht werden sollen.

Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft nur durch sämt⸗ liche Geschäftsführer gemeinsam ver⸗ treten. 4

Das Stammkapital beträgt 50 000.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 4. Ok⸗ tober 1915 abgeschlossen.

Geschäftsführer sind der Kaufmann Ernst Gustav Martens und der In⸗ genieur Richard Seidel, beide hierselbst wohnhaft.

An Peter Gustav Martens in Bremen ist Prokura erteilt.

Bekanntmachungen der Gessellschaft erfolgen durch den Reichsanzeiger.

Bremen, den 9. Oktober 1915.

Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts: Fürhölter, Obersekretär.

Breslau. [44650] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute eingetragen worden: Bei Nr. 2264, Firma Hermann Böer hier: Der Frau Hedwig Schmelt, geb. Maercker, Breslau, ist Prokura erteilt. Bei Nr. 4816, Firma Ernst Schmelt bier: Der Frau Hedwig Schmelt, geb. Maercker, Breslau, ist Prokura erteilt. Bei Nr. 5265. Die Firma Diaetei Friedrich G. Sauer hier ist geändert in Friedrich G. Sauer. Breslau, den 9. Oktober 1915 Königliches Amtsgericht.

Bühl, Baden. [43882] Handelsregistereintrag Abteilung A Band I O.⸗Z. 116 Firma Kaiser und Fackler in Bühlertal —: Das Handelsgeschäft ist von Todeswegen auf Kaufmann Stmon Baer in Bruchsal übergegangen, welcher dasselbe unter der bisberigen Firma weiterführen wird. Bühl, den 6. Oktober 1915. Gr. Amtsgericht. II.

Burgdorf. Hann. [44651] Bekanntmachung. In das hiesige Handelsregister Abtei⸗ lung B Nr. 1 ist bei der Firma „Hau⸗ noversche Eisengießerei“ in Anderten heute folgendes eingetragen worden: Johannes Jebe ist aus dem Vorstand ausgeschieden; an seine Stelle ist der Kaufmann Feodor Hillmer in Hannover, Sallstraße 198, neben dem Ingenieur Carl Maitrich in Hannover zum Vor⸗ standsmitgliede gewählt. Die beiden Direktoren Mairich und Hillmer sind er⸗ mächtigt, die Gesellschaft entweder gemein⸗ schaftlich oder mit einem Stellvertreter oder einem Prokuristen zu vertreten. Burgdorf, den 9. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht.

Coburg. [44652] In das Handelsregister ist zu der offenen Handelsgesellschaft in Fa. Tob. Frommann in Coburg eingetragen: Die Gesellschaft ist infolge Ablebens des Kaufmanns Hans Warnke aufgelöst. Das Geschäft wird von dem Hofzimmer⸗ meister Gottl. Rehlein in Coburg allein fortgeführt. Coburg, den 8. Oktober 1915. Herzogl. Amtsgericht. 4.

Coesfeld. Bekanntmachung. [44730)] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 133 die Kommandit⸗ gesellschaft in Firma „Honcamp, Herwig Co“ mit dem Sitze in Coesfeld eingetragen worden. Die Gesellschaft be⸗ steht aus den Kaufleuten Hermann Hon⸗ camp und Alexander Herwig zu Coesfeld als persönlich haftenden Gesellschaftern und einer Kommanditistin; sie hat am 1. Oktober 1915 begonnen. Coesfeld, den 2. Oktober 1915 Königliches Amtsgericht.

Crefeld. [44731] In das hiesige Handelsregister ist heute eingetragen worden bei der offenen Handelsgesellschaft. Gebr. Schüßler in Crefeld: Der Ehefrau des Kaufmanns Heinrich Schüßler, Grete geb. Hohlfeld, und der Ehefrau des Kaufmanns Max Schüßler, Anna geb. Hohlfeld, in Crefeld ist Gesamtprokura ertetlt. 1 Crefeld, den 6. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht. Crefeld. [44732] In das hiesige Handelsregister ist heute

eingetragen worden bei der offenen Handels⸗ gesellschaft Schüßler & Co in Crefeld:

reten gemeinschaftlich durch zwei Geschäfts⸗

revisor Carl Voß ist zum Liquidator bestellt. 1“

11u1“

Der Ehefrau des Kaufmanns Heinrich

Cbefrau des Kaufmanns Max Schüßler, Anna geb. Hohlfeld, samtprokura erteilt.

Danzig.

ist am 9. Oktober 1915 bei Nr. 168, be⸗ treffend die Gesellschaft in Firma „Land⸗ wirtschaftliche schaft mit beschränkter Haftung“ in Danzig, eingetragen: Heinrich Backenstoß ist erloschen.

Zoppot ist derart Prokura erteilt, daß er gemeinschaftlich mit einem Geschäftsführer zur Vertretung der Gesellschaft befugt ist. Königl. Amtsgericht, Abt. 10, zu Danzig.

Dortmund.

ist heute bei der unter Nummer 58 ein⸗ getragenen Brauerei Wencker & Co. Aktien⸗ gesellschaft“ zu Dortmund folgendes eingetragen:

Dortmund ist Prokura erteilt.

Dortmund.

ist heute bei der unter Nummer 1812 ein⸗ getragenen Firma: „Johannes Schade Holzhandlung“ zu Dortmund folgendes eingetragen worden:

Dortmund ist Prokura erteilt.

in Crefeld ist Ge⸗

Crefeld, den 6. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht.

[44653]

In unser Handelsregister Abteilung B

Großhandelsgesell⸗

Die Prokura des Dem aus

eneralrevisor Julius Somplatzki

[44733] In unser Handelsregister Abteilung B

Firma

„Bergschlößchen⸗

Dem Kaufmann Mathias Richartz zu

Dortmund, den 6. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht.

[44734] In unser Handelsregister Abteilung A

Der Ehefrau Kaufmann Jobhannes Schade, Dina geborene Hennekemper, zu

Dortmund, den 11. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht.

Dresden. [44654] In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen: 1) auf Blatt 13 189, betr. die Gesell⸗ schaft Vöschmann & Co. Gesellschaft mit beschräukter Haftung in Dresden: Die dem Kaufmann Max Eduard Hof⸗ mann erteilte Prokura ist erloschen. 2) auf Blatt 13 927 die offene Handels⸗ gesellschaft Korsett⸗Haus Hack Lomnitz & Co. mit dem Sitze in Dresden. Gesellschafter sind die Geschäftsinhaberin Marta ledige Lomnitz und die Kaufmanns⸗ witwe Paula Rosa Silberstein, geb. Lomnitz, beide in Dresden. Die Geesell⸗ schaft hat am 1. Oktober 1915 begonnen. Diese Gesellschaft ist aufgelöst. Die Ge⸗ sellschafterin Paula Rosa Silberstein, geb⸗ Lomnitz, ist ausgeschieden. Die Gesell⸗ schafterin Marta Lomnitz führt das Handelsgeschäft und die Firma als Allein⸗ inhaberin fort. Prokura ist erteilt der Kaufmannswitwe Paula Rosa Silber⸗ stein, geb. Lomnitz, in Dresden. 3) auf Blatt 13 928 die Firma Hugo Uhlig in Dresden. Der Kaufmann Ernst Hugo Uhlig in Dresden ist In⸗ haber. (Geschäftszweig: Handel mit Trikotagen, Woll⸗ und Strumpfwaren.) 4) auf Blatt 11 333, betr. die Firma Tapetenverkaufshaus „Europa“ Jo⸗ hann Anderlik in Dresden: Die dem Kaufmann Carl Emil Eduard Schwarz⸗ kopf erteilte Prokura ist erloschen. Pro⸗ kura ist erteilt der Kaufmannsehefrau Erna Käthe Clara Anderlik, geb. Rück, in Dresden. 5) auf Blatt 5487, betr. die Firma Heinrich Mau in Dresden: Die dem Juwelier Curt Gustav Carl Rüdiger in Dresden erteilte Gesamtprokura ist er⸗ loschen. Einzelprokura ist erteilt dem Juwelier Curt Gustav Carl Rüdiger in Dresden.

Dresden, den 12. Oktober 1915.

Königliches Amtsgericht. Abt. III.

Eberswalde. [44655] Bei der in unserm Handelsregister B unter Nr. 33 eingetragenen Firma Metall⸗ werke v. Galkowsky & Kielblock Aktiengesellschaft in Heegermühle ist vermerkt, daß der Oberingenieur Maxi⸗ milian Köhn in Heegermühle zum weitern Vorstandsmitglied bestellt ist. Eberswalde, den 12. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht.

Ellrich. [44656] Die im Handelsregister A unter Nr. 85. vermerkte Firma „Sebastian Hecht

gelöscht worden. Ellrich, den 5. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht.

Emmerich. 1744657] In unser Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:

Zweigniederlassung in Emmerich: Das Handelsgeschäft ist mit beschränkter Haftung in Firma N. O. Estoppey & Co Tabak und Ci⸗ garrenfabrik mit beschränkter Haftung

übergegangen.

2) Abt. B Nr. 58. Die Firma N. O. Estoppey & Co Tabak & Ci⸗ garrenfabrik mit beschränkter Haf⸗ tung, Emmerich. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Betrieb einer Tabak⸗ und Zigarrenfabrik, insbesondere die Fortfüh⸗ rung des Geschäfts der zu Emmerich be⸗ stehenden Zweigniederlassung der Firma N. O. Estoppey & Co zu Utrecht.

Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ.

Geschäftsführer sind der Kaufmann Gerrit Nicod Olivier de Vos zu Utrecht und der Prokurist Cornelius de Groot zu Emmerich

Der Gesellschaftsvertrag ist am 28. August

65 Uschaftsvertrage die selbständige Ver⸗ Ffrreelung der Gesellschaft zu. b

Erfurt.

Ratskeller“ in Benneckenstein ist heute

1) Abt. A Nr. 153 bei der Firma H N. O. Estoppey & Co, Utrecht mit

ist auf die Gesellschaft

8

ddem Geschäftsführer steht nach dem

e“

Emmerich, 28. September 1915. Königliches Amtsgericht.

Emmerich. [44658]

In unser Handelsregister Abt. A Nr. 258

ist heute eingetragen worden die Firma Rheinischer Hof Jacob Sandhövel in Emmerich und als deren Inhaber der Gasthofbesitzer Jacob Sandhövel daselbst.

Emmerich, 7. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht.

44659] In unser Handelsregister A ist heute bei der unter Nr. 674 verzeichneten Firma J. Lennheim in Erfurt eingetragen: Kaufmann Max Brandt in Erfurt ist jetzt Inhaber. Die ihm erteilte Prokura ist erloschen. Der Uebergang der auf dem Hause, Fischmarkt 17 in Erfurt, lastenden Hypothekenschulden sowie der im Prozesse Schönfärber u. Genossen gegen J. Venn⸗ heim befangenen Ansprüche ist beim Er⸗ werbe des Geschäfts durch Max Brandt ausgeschlossen. 1 Erfurt, den 8. Oktober 191b0b.ͤ Königliches Amtsgericht. Abt. 3Z.

Erfurt. [44660] In unserm Handelsregister A ist heute bei der unter Nr. 1174 verzeichneten Kom⸗ manditgesellschaft in Firma J. Berita & Co in Erfurt eingetragen: Die Ge⸗ sellschaft ist aufgelöst und die Firma er⸗ loschen.

Erfurt, den 9. Oktober 1915.

Königliches Amtsgericht. Abt. 3.

Gera, Reuss. [44661] In unser Handelsregister Abteilung A Nr. 749, betreffend die Firma Hotel goldene Sonne Pauline Kretzschmar in Gera, ist heute eingetragen worden, daß die Firma in Pauline Kretzschnaar geändert worden ist. . Gera, den 8. Oktober 1915. Fürstliches Amtsgerich

Gera, Reuss. 1744662] In unser Handelsregister Abteilung aà. Nr. 994 ist heute die Sackl, Wagen⸗ und Karosserie⸗Fabrik in Gera und als ihr alleiniger Inhaber der Wagenfabrikant Peter Sackl in Gera eingetragen worden. Gera, den 8. Oktober 1915. Fürstliches Amtsgericht.

Gnesen. [44735] Die Firma Maschinenfabrik Her⸗ kules, Sieber und Schröter in Ka⸗ wiary bei Gnesen (Nr. 259) ist gelöscht. Guesen, den 8. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht.

Hamburg. [44663] Eintragungen in has Handelsregister. 1915. Oktober 9. Norddeutsches Wäsche⸗Engroslager Emil Goldmann. Diese Firma ist erloschen. 1 Hamburger Import Ges. Baresel & Blumenberg. Prokura ist erteilt an Ehefrau Hermine Justine Dora Baresel, geb. Blumenberg. Ferdinand C. Lindt. Prokura ist er⸗ teilt an Heinrich Hermann Harms. W. Biesterfeld & Co. Prokura ist erteilt an Heinrich Friedrich Wilhelm Stahmer, zu Wandsbek. 3 Seligmann & Franck. Prokura ist erteilt an JFohanna Franck, zu Wandsbek. E. A. Lohmann & Co. Prokura ist erteilt an Ehefrau Erna Ida Berta Therese Kantorowicz, geb. Goebel. Gustav Nissen & Co. Diese offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem Gesellschafter F. H. G. Nissen mit Aktiven und Passiven übernommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fortgesetzt. I“ Jenkel & Boomkens. Die Gesell⸗ schafterin Jenkel führt infolge Ver⸗ heiratung den Familiennamen Scharlach. Bezüglich der Gesellschafterin Fraß Scharlach ist durch einen Vermerk auf eine am 27. September 1915 erfolgte Eintragung in das Güterrechtsregister hingewtesen worden. August Nadolny. Prokura ist erteilt an Ehefrau Herta Dorothea Andrea Nadolny, geb. Jacobsen. Oktober 11. Otto Maack jr. Inhaber: Otto Peter Hans Diedrich Maack, Kaufmann, zu Hamburg. Withelm Persoon. Prokura ist erteilt an Ehefrau Magdalene Maria Lucie Persoon, geb. Müller. . .C. Dehn. Prokura ist erteilt an Ernst Eduard Maenz. Leo Fröschel. Prokura ist erteilt an Ehefrau Rosalie Fröschel, geb. Horwitz. Carl Lamersdorf. Prokura ist ertellt an Ehefrau Augusta Johanna Elisabeth Lamersdorf, geb. Kalus. Fritz Steffen. Diese Firma und die an A. P. L. Ortloff erteilte Prokura sind erloschen. 28 Ivan M. Schlichter. Diese offene Handelsgesellschaft ist aufgelöft worden; das Geschäft ist von dem Gesellschafter J. M. Schlichter jun. mit Aktiven und Passiven übernommen worden und wird

.““

n. unter unveränderter Firma ortgesetzt. 8 ist erteilt an Carl Otto Grünberg. Carl G. C. Neumann. Max Meier. Diese Firma ist ersoschen. Rudolf Jaeke. Bezüglich des 8

Schüßler, Grete geb. Hohlfeld, und der

8

15 festgestellt.

Prokura Diese Firma ist erloschen. habers Jaeke ist durch

Firma Peter

auf eine am 6. Oktober 11915 erfolgte Eintragung in das Güterrechtsregister

bingewiesen worden. Norddeutsche

nicht mehr Vorstand.

Julius Roderbourg, zu Düsseldorf,

ist zum Vorstand bestellt worden. Amtsgericht in Hamburg. Abteilung für das Handelbsregister.

Hannover. [44664] Im Handelsregister des hiesigen König⸗ lichen Amtsgerichts ist heute folgendes ein⸗

getragen: Abteilung A. Zu Nr. 748 Firma Eduard Kleefeld: Das Geschäft ist zur Fortführung unter unveränderter Firma auf den Kaufmann Guido Diestelmann in Hamburg über⸗ gegangen. Die Prokura des Hans v. Barde⸗ leben und des Edmund Lüttich in Hannover bleibt bestehen. Zu Nr. 2851 Firma Mundhenke * Boldt: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Das Geschäft ist zur Fortführung unter unveränderter Firma auf Fräulein Dora Mundhenke in Hannover übergegangen. Zu Nr. 3660 Firma Basté & Co.: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die bis⸗ herige Gesellschafterin Ehefrau Marie Basté, geb. Reinicke, in Hannover ist alleinige Inhaberin der Firma. Die Pro⸗ kura des Hermann Basté bleibt bestehen. Zu Nr. 4080 Firma Kaufhaus Julius Weihl: Der Ehefrau Bettina Weihl, geb. Hammel, in Hannover ist Prokura erteilt. Zu Nr. 4619 Firma C. Eduard Zerrath: Das Geschäft ist zur Fort⸗ führung unter unveränderter Firma auf die Ehefrau Martha Zerrath, geb. Först, in Hannover übergegangen; dabei ist der Uebergang der in dem Betriebe des Ge⸗ schäfts begründeten Forderungen und Ver⸗ bindlichkeiten ausgeschlossen. Dem Carl Eduard Zerrath in Hannover ist Prokura

erteilt. Abteilung B.

Zu Nr. 51 Firma Hannoversche Baumwoll⸗Spinnerei und Weberei: Die Gesamtprokura des Eduard Walter und des Ernst Jaques ist erloschen.

Zu Nr. 481 Firma Hannoversche Grubenholzindustrie und Holzhaun⸗ delsgesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung vormals Meyer & Fröhlich: Durch Beschluß der Gesellschafter vom 25. September 1915 ist der Sitz nach Berlin verlegt und § 2 des Gesellschafts⸗ vertrags demgemäß geändert.

Zu Nr. 939 Firma C. Fröhlich Gestüt und Reunstall; Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Durch Beschluß der Gesellschafter vom 25. Sep⸗ tember 1915 ist der Sitz der Gesellschaft nach Berlin verlegt und § 2 des Geseli⸗ schaftsvertrags demgemäß geändert.

Hannover, den 9. Oktober 191

Königliches Amtsgericht. 12.

Harburg, Elbe. [44665] In unser Handelsregister Abteilung ist heute unter Nr. 653 die Firma Gustav Adolf Nahrendorf Buchdruckerei und Verlags⸗Anstalt mit dem Nieder⸗ lassungsort Harburg und als ihr In⸗ haber der Buchdrucker Gustav Adolf Nahrendorf in Harburg eingetragen.

Harburg, den 11. Oktober 1915

Königliches Amtsgericht. IX. Hettstedt. [44666]

Im Handelsregister B Nr. 4 ist heute bei der Firma Verein chemischer Fa⸗ briken, Aktiengesellschaft, Werk Hett⸗ stedt in Burgörner, Zweigniederlassung der unter der Firma „Verein chemischer Fabriken in Zeitz“ bestehenden Aktien⸗ gesellschaft folgendes eingetragen worden:

In Dodendorf, Rehmsdorf, Kreis Zeitz, und in Cöthen sind Zweig⸗ niederlassungen unter der gleichen Firma errichtet. Nach dem Beschlusse der Ge⸗ neralversammlung vom 20. April 1912 ist das Grundkapital um 2 000 000 auf 5 000 000 erhöht worden. Der Ge⸗ neraldirektor Willy Stöwe in Berlin ist zum Vorstandsmitgliede bestellt mit der Maßgabe, daß er zur alleinigen Vertretung der Gesellschaft befugt ist. Nach dem Beschlusse der Generalversammlung vom 20. April 1912 ist § 21 des Gesellschafts⸗ vertrages dahin abgeändert, daß die Ge⸗ neralversammlungen auch in Berlin abge⸗ halten werden dürfen.

2) Das Grundkapitalbeträgt 3 000 000 ℳ. Der Generaldirektor H. Willy Stöwe ist aus dem Vorstande ausgeschieden. Nach dem Beschlusse der Generalversammlung vom 20. Februar 1915 soll das Grund⸗ kapital um 2 000 000 ℳ, also auf 3 000 000 ℳ, in der Weise herabgesetzt werden, daß je 5 Aktien zu 3 Aktien zu⸗ sammengelegt werden.

Hettstedt, den 1. Oktober 1915.

Königliches Amtsgericht.

Hötensleben. [44667] In unserem Handelgregister Abteilung B Nr. 4 ist bei der daselbst eingetragenen Zuckerfabrik Wackersleben, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung zu Wackersleben heute folgendes einge⸗ tragen: Dte Firma ist erloschen. Hötensleben, den 7. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht.

Kaiserslautern. [44668]

I. Betreff: Die Firma „Adolf Kauf⸗ mann Nachfolger, Moritz Löw“ mit dem Sitze zu Kirchheimbolanden: Der Ehefrau des Firmentnhabers Moritz Löw,

t Sprengstoff⸗Werke, Aktiengesellschaft. Adolf Lipken ist

Langenburg.

I. Betreff: Die mit dem Sitze zu Kirchheimbolanden: Der Ehefrau des Firmeninhabers David Stern, Bella geb. Eisenkrämer, in Kirch⸗ heimbolanden wohnhaft, ist Prokura erteilt.

III. Die offene Handelsgesellschaft unter der Firma „Vereinigte Medizinal⸗ drogerien Otto Arens Wwe. & Apotheker Heinrich Sinning“ mit dem Sitze zu Kaiserslautern hat sich auf⸗ gelöst. Die Firma ist erloschen.

IV. Im Firmenregister wurden ein⸗ getragen:

1) Firma „Otto Areus Wwe., Me⸗ Euu zum Kreuz“ mit dem Sitze zu Kaiserslautern. Inhaberin: Clothilde Arens, geb. Bleibimhaus, Witwe des Apothekers Otto Arens, in Kaisers⸗ lautern wohnhaft, eine Medizinaldrogerie betreibend.

2) Firma „Photozentrale & Medi⸗ zinaldrogerie Heinrich Sinning“ mit dem Sitze zu Kaiserslautern. In⸗ haber: Heinrich Sinning, Apotheker, in Kaiserslautern wohnhaft, eine Medizinal⸗ drogerie und ein Futterartikelgeschäft be⸗ treibend.

Kaiserslautern. 9. Oktober 1915. Kgl. Amtsgericht.

Koblenz. Bekanntmachung. [44729] Im hiesigen Handelsregister A Nr. 543 wurde heute bei der Firma Gabriel Adrian in Koblenz eingetragen: Der Sitz ist nach Andernach verlegt⸗ Die Firma ist hier erloschen. Koblenz, den 8. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht. Abt. 5.

Königshütte, O. S. [44777] In unser Handelsregister Abteilung B ist am 2. Oktober 1915 unter Nr. 33 die Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Firma „Starkstrom“ Gesellschaft mit beschränkter Haftung Bismarckhütte O/S. in Bismarckhütte eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist die Instandsetzung beschädigter elek. trischer Starkstrommaschinen und Apparate sowie die Uebernahme von Montage für Kraftanlagen und aller in das Fach ein⸗ schlagenden Arbeiten. Das Stammkapital beträgt 40 000 ℳ. Geschäftsführer ist der Montageinspektor Richard Vterig in Kattowitz. Der Gefellschaftsvertrag ist am 11. September 1915 festgestellt. Amtsgericht Königshütte.

Lahr, Baden. [44736]

Zum Handelsregister Abt. B, Firma

Lahrer Straffenbahn⸗Aktien⸗Gesell⸗

schaft in Lahr wurde eingetragen: In

der Generalversammlung vom 17. August

1915 wurde die Aenderung des Art. 12

Abs. 1 des Gesellschaftsvertrags beschlossen.

Lahr, den 6. Oktober 1915.

Gr. Amtsgericht. [44669] K. Amtsgericht Langenburg.

In das Handelsregister Abteilung für

Gesellschaftrfirmen Bd. I Bl. 51 wurde

heute bei der Firma Mack und Garn

Viehhandlung Sitz in Kirchberg a. J.

eingetragen: Die Zweigniederlassung in

Mannheim ist aufgehoben, die Firma

daselbst erloschen.

Den 11. Oktober 1915.

Oberamtsrichter Holland.

g. [44670] Bei der Firma „Victoria⸗Sportplatz⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ hier, unter Nr. 306 der Abteilung B des 1.“ ist beute eingetragen: urch Beschluß der Gesellschafter vom 6. Juni 1915 ist das Stammkapital um 10 000 erhöht und beträgt jetzt 35 000 ℳ. Ferner wird als nicht eingetragen ver⸗ öffentlicht: In Anrechnung auf die über⸗ nommenen gleich hohen Stammeinlagen haben folgende Gesellschafter ihnen gegen die Gesellschaft zustehende Forderungen in diese eingebracht: a. Dachdeckermeister Hugo Strube zu Magdeburg in Höhe von 4000 ℳ, b. Geschäftsführer Wilhelm Duchrow dort in Höhe von 1000 ℳ, c. Witwe Hermine Franke, geb. Häge⸗ barth, dort in Höhe von 1000 ℳ, d. Kauf⸗ mann Ferdinand Herz dort in Höhe von 1000 ℳ, e. Kaufmann Paul Kleemann dort in Höhe von 1000 ℳ, f. Kaufmann Hubert Marquardt dort in Höhe von 2000 ℳ. Magdeburg, den 11. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht A. Abteilung 8.

Mannheim. [44737] Zum Handelsregister B Band XIII O.⸗Z. 27 wurde heute eingetragen:

Fuma „Südfrucht Import Gesell⸗ schaft Bertoldi & Andretta mit be⸗ schränkter Haftung“ in Mannheim, H 7 Nr. 21. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist: Der Bezug und Verkauf von Südfrüchten, Obst und Gemüsen und anderen Bodenprodukten, hauptsächlich vom Auslande, und allen mit dem vorbezeich⸗ neten Gegenstande mittelbar oder un⸗ mittelbar in Verbindung stehenden Ge⸗ schäften. Das Stammkapital beträgt 150 000 ℳ. Geschäftsführer sind: Carl Dalbkermeyer, Kaufmann, Frankfurt a. M., und Mario Andretta, Obst⸗ und Gemüse⸗ importgeschäftsinhaber, München. Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 25. September 1915 festgestellt. Die Gesellschaft bestellt zunächst zwei Geschäftsführer, von denen jeder für sich allein zur Vertretung der Gesellschaft und Zeichnung deren Firma berechtigt ist. Die Firma Bertoldi, Marchesetti & Co. Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung hringt in die Gesell⸗

e geb. 55 in Kirchheimbolanden

Firma „David Stern“

1) ausstehende Forderungen im Betrage von 2) Warenvorräte im freien Ver⸗ kehr befindlich im Werte von 3 000 3) ein Pferd und einen Wagen im Werte von 1 500 4) eine Kontor⸗ und Lagereinrich⸗ 4 500 zus. 52 000

tung im Werte von Der Gesellschafter Mario Andretta

bringt in die Gesellschaft die nachstehenden

Werte ein, welche sich in seinem unter der Firma Mario Andretta in Mannheim von ihm als Einzelkaufmann betriebenen Obst⸗ und Gemüseimportgeschäft dortselbst befinden, nämlich: 1) ausstehende Forderungen im Betrage von 43 000 2) Warenvorräte im freien Ver⸗ kehr befindlich im Werte von 3 000 3) ein Pferd und einen Wagen im Werte von 1 500 4) eine Kontor⸗ und Lagereinrich⸗ tung im Werte von. 4 500 zuf. 52 000 Ferner werden von Bertoldi, Marche⸗ setti & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung und Mario Andretta die gesamte Kundschaft der Firma des Gesellschafters Mario Andretta und der Firma Bertoldi, Marchesetti & Co. Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in die Gesellschaft mit beschränkter Haftung eingebracht und von derselben mit je 23 000 übernommen. Die Gesellschaft übernimmt alle diese Einbringen in Anrechnung auf die Stamm⸗ einlagen der Einbringer zu den angegebenen Werten. Mannheim, den 11. Oktober 1915. Gr. Amtsgericht. Z. I.

Mannheim. [44738]

Zum Handelsregister A wurde heute ein⸗

getragen: Kratz“ in Mannheim als Zweignieder⸗ lassung mit dem Hauptsitze in Ludwigs⸗ hafen a. Rh. Die Zweigniederlassung Maunnheim ist aufgehoben, die Firma erloschen.

2) Band XIV O.⸗Z. 158 Firma „Sig⸗ mund Kuhn“ in Mannheim. Sigmund Kuhn Ehefrau, Julie geb. Schott, Mann⸗ heim, ist als Prokurist bestellt.

3) Band XVII O.⸗Z. 64 Firma „Rhenus⸗Werk Hanemann & Co“*, Mannheim⸗Rheinau. Die Gesellschaft ist möit Wirkung vom 12. Oktober 1915 aufgelöst und das Geschäft mit Aktiven und Passiven und samt der Firma auf den Gesellschafter Eduard Hanemann als alleintgen Inhaber übergegangen.

4) Band XVII O.⸗Z. 183 Firma „Johann Stiegler“ in Mannheim. Traitteurstraße Nr. 8/10. Inhaber ist Johann Stiegler, Kaufmann, Mannheim. Geschäftszweig: Futtermittel⸗ u. Landes⸗ produktenhandlung.

den 12. Oktober 1915. r. Amtsgericht. Z. I.

Neustrelitz. [44671] In das hiesige Handelsregister ist zur Firma „C. Lindow Nachfl., Inh. C. Wolff“ unter Nr. 32 heute eingetragen: Der Frau Margarete Wolff, geb. Jenß, in Neustrelitz ist Prokura erteilt. Neustrelitz, 11. Oktober 1915. Großherzogliches Amtsgericht. Abt. 1.

Niesky. [44672] Im Handelsregister Abteilung B ist bei der unter Nr. 2 eingetragenen Firma Christoph u. Unmack Aktiengesell⸗ schaft in Neuhof bei Niesky heute folgendes eingetragen worden: Durch den Beschluß der Generalver⸗ sammlung vom 12. Juli 1915 ist der Gesellschaftsvertrag abgeändert. Besteht der Vorstand aus mehreren Mitgliedern, so bedarf es zur Vertretung der Gesellschaft und Zeichnung der Firma des Zusammenwirkens zweier Vorstands⸗ mitglieder oder eines Vorstandsmitglieds und eines stellvertretenden Vorstandsmit⸗ glieds oder eines Vorstandsmitglieds und eines Prokuristen oder eines stellvertreten⸗ den Vorstandsmitglieds und eines Pro⸗ kuristen. Der Aussichtsrat kann einem Vorstandsmitglied ausdrücklich die Be⸗ fugnis erteilen, die Gesellschaft allein zu zeichnen. Niesky, den 7. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht.

Niesky. 1 144673] In unser Handelsregister A Nr. 7 ist hbeute bei der Firma J. A. Schütz in Niesky folgendes eingetragen worden: Dem Gottlieb Schütz in Niesky ist Prokura erteilt. Niesky, den 9. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht.

x. rdhausen. [44674] In das Handelsregister K ist heute bei Nr. 237 offene Handelsgesellschaft Aug. Schossel zu Nordhausen ein⸗ getragen: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Anton Schossel ist alleiniger Inhaber der Firma. Nordhausen. den 9. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht.

Oelde. Bekanntmachung. 44768] Bei der unter Nr. 28 des Handels⸗ registers Abteilung B eingetragenen Firma Vortland Zementwerke „Preußen“ Aktiengesellschaft in Ennigerloh ist heute eingetragen worden, daß der Direktor Dr. Hugo Kunze in Ennigerloh zum zweiten Vorstandsmitgliede bestellt ist. 6 Oelde, den 9. Oktober 1915.

schaft folgende in Mannheim befindliche Werte eir

811““

Potsdam. [44675] Die hiesige Zweigniederlassung der in unserm Handelsregister B unter Nr. 78 eingetragenen Aktiengesellschaft in Firma: „A. Schaaffhausen’'scher Bank⸗ verein, Aktiengesellschaft, Depositen⸗ kasse Potsdam (Hauptniederlassung in Cöln)“ ist gelöscht. Potsdam, den 30. September 1915. Königl. Amtsgericht. Abteilung 1.

Potsdam. [44676] „In unser Handelsregister Abteilung 4 ist heute unter Nr. 913 die Firma „Frauz Fieseler & Co“ mit dem Sitze in Neu⸗ babelsberg und als deren Inhaber der Fabrikdirektor Franz Fieseler in Neu⸗ babelsberg eingetragen worden. Der Sitz der Firma war bisher Nikolassee. Potsdam, den 4. Oktober 1915. Königl. Amtsgericht. Abteilung 1. Rötha. [44677] Auf dem die Firma Scholle & Lausch in Rötha betreffenden Blatte 40 des hiesigen Handelsregisters ist heute ein⸗ getragen worden: Die Gesellschaft ist auf⸗ gelöst. Die Firma ist erloschen. Rötha, den 9. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht.

Sonneberg, S.-Mein. [44678] Im hiesigen Handelsregister Abt. A ist zur Firma Franz Bartels, Inh. Max Gloger in Sonneberg heute einge⸗ tragen worden: Als Inhaber der Firma: Bruno Ge⸗ meinhardt in Sonneberg. Die Firma ist geändert worden in: Bruno Gemein⸗ hardt vorm. Franz Bartels in Sonneberg.

Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Bruno Gemeinhardt ausgeschlossen worden. eeaaübhe⸗ S.⸗M., den 11. Oktober

Herzogl. Amtsgericht. Abt. 1.

Tilsit. [44679] In unser Handelsregister Abtellung A ist heute unter Nr. 232 eingetragen, daß die Firma M. Gennies Nachf. in Stolbeck unvetändert auf den Kaufmann Kurt Gronwald in Tilsit übergegangen ist. Tilsit, den 9. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht.

Wetter, Ruhr. [44680] Bei der in unserm Handelsregister B unter Nr. 15 eingetragenen Ftrma Völker u. Co. G. m. b. H. in Grundschöttel ist heute folgendes eingetragen: Durch Gesellschafterversammlungsbeschluß vom 27. September 1915 ist die Firma geändert in: Völker u. Co., Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung, Elektr. Fabrik⸗Isolierrohrwerk 2 Grundschöttel. Geschäftsführer der Gesellschaft sind jetzt: 1) der Kaufmann Paul Nickstaedt, 2) der Kaufmann und Fabrikant Karl Wagener, 3) der Fabrikant August Völker, sämtlich zu Grundschöttel wohnhaft. Die Gesellschaft wird durch mindestens zwei Geschäftsführer vertreten. Wetter (Ruhr), den 2. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht.

Wolgast. Bekanntmachung. [44682] „In unser Handelsregister Abteilung A ist heute bei der Firma Gaswerk Wolgast in Wolgast Nr. 116 des Registers folgendes eingetragen worden: Die Prokura des Gaswerkdirektors Karl

Vogel ist erloschen. 86

Wolgast, den 9. Oktober 1915.

Königliches Amtsgericht. [44681]

Wismar. In unser Handelsregister ist zur hiesigen Firma C. Koch die Erteilung der Pro⸗ kura an die Ehefrau des Inhabers, des Brauereibesitzers Vinzent Koch hier, Anne⸗ marie, geb. Ahrens, eingetragen. Wismar, den 11. Oktober 1915. Großherzogliches Amtsgericht.

Worms. Bekanntmachung. 144769] Im Handelsregister des hiesigen Gerichts wurde heute die Firma: „Friedrich Kreuzer jr.“ in Worms und deren Inhaber Friedrich Kreuzer jr. in Worms eingetragen.

Worms, den 8. Oktober 1915.

Großherzogliches Amtsgericht. 9.

Zerbst. [44683] Die unter Nr. 285 des hiesigen Handels⸗ registers Abt. A geführte Firma Theodor Lehmann in Zerbst ist heute gelöscht worden. Zerbst, den 6. Oktober 1915. Herzogliches Amtsgericht.

Genossenschaftsregister.

Bamberg. [44613] Im Genossenschaftsregister wurde heute eingetragen bei der Firma „Darlehens⸗ kassenverein Rothenkirchen, einge⸗ tragene Genossenschaft mit de⸗ schränkter Haftpflicht“ in Rothen⸗ kirchen, A.⸗G. Ludwigsstadt: Thomas Frauenhofer und Georg Nieblich sind aus dem Vorstand ausgeschieden und für sie bestellt: Johann Zapf, Landwirt in Rothenkirchen 24, und Georg Scherbel, Landwirt dort, Hs. Nr. 18. 8 Bamberg, den 8. Oktober 1915 K. Amtsgericht.

Bamberg. [44614] Im Genossenschaftsregister wurde heute eingetragen bei der Firma „Darlehens⸗

Königliches Amtsgericht.

getragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht“ in Steinbach a. W., A.⸗G. Ludwigsstadt: Infolge Statutenänderungsbeschlusses vom 3. Ok⸗ tober 1915 wurde die Zahl der Vorstands⸗ mitglieder auf 4 erhöht und als viertes Vorstandsmitglied bestellt: Johann Hein⸗ lein, Bäckermeister in Steinbach a. W.

K. Amtsgericht.

Berlin.

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 186 (Deutscher Creditverein, ein⸗ getragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Berlin) eingetragen: An Stelle des ausgeschiedenen Franz von Ostrowski ist Wilhelm von Koschitzky zu Berlin zum stellvertretenden Vorstandsmitglied bestellt. Berlin, den 11. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 88.

Burghaun. [44766] In das Genossenschaftsregister des unter⸗ zeichneten Gerichts ist zu Nr. 7: Laungen⸗ schwarz⸗Sandlofs⸗Hechelmauns⸗ kirchen⸗Großenmoorer⸗Dreschge⸗ nossenschaft, eingetragenen Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht, in Langenschwarz eingetragen worden, daß die Firma der Genossenschaft in Langen⸗ schwarzer Dreschgenossenschaft, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht geändert ist. Burghaun, den 11. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht.

Coburg. [44619]

In das Genossenschaftsregister ist zum Großheirather Darlehnskassen⸗Ver⸗

ein, e. G. m. u. H. in Großheirath

eingetragen:

An Stelle des zum Heeresdienst ein⸗

berufenen Mühlenbesitzers Christian Reißen⸗

weber ist der Landwirt Ernst Ehrsam sen.

zum Beisitzer gewählt. Coburg, den 8. Oktober 1915. Herzogl. S. Amtsgericht. 4.

Dortmund. [44739] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 52 die Gartengenossenschaft „Erholung“, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Dortmund eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist unter grundsätzlicher Ausschließung gewerbs⸗ mäßiger Gewinnerzielung die Förderung der Wirtschaft ihrer Mitglieder:

a. durch Pacht und Erwerb von Garten⸗ land zur Schaffung von Kleingärten und deren Ueberlassung an die Mitglieder,

b. durch Schaffung und Unterhaltung von gemeinsamen, dem Genossenschafts⸗ zwecke dienenden Einrichtungen,

c. durch Schaffung gemeinsamer Ein⸗ richtungen zur Unterhaltung und Be⸗ schäftigung der Kinder.

Die Höchstzahl der Geschäftsanteile be⸗ trägt bei Einzelmitgliedern 2, bei Gesell⸗ schaften 10, die Haftsumme jeden Geschäfts⸗ anteils beträgt 20 ℳ.

Vorstandsmitglieder sind:

2) Geschäftsführer Heinrich Gärtner, 3) der Bergmann Heinrich Schroeder, sämtlich zu Dortmund. Das Statut ist am 16. Mai 1915 fest⸗ gestellt. Die Bekanntmachungen erfolgen in der Arbeiterzeitung in Dortmund. Für den Fall, daß dieses Blatt eingehen oder aus anderen Gründen die Veröffentlichung in demselben unmöglich werden sollte, erfolgen die Bekanntmachungen im Deutschen Reichsanzeiger, bis die General⸗ versammlung ein anderes Blatt be⸗ stimmt hat. Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens 2 Mitglieder; die Zeichnung geschieht, indem mindestens 2 Mitglieder ihre Namensunterschrift der Firma beifügen. „Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Dortmund, den 8. Oktober 1915. . Königliches Amtsgericht.

Fürth, Odenwald. Bekanntmachung.

In unser Genossenschaftsregister wurde

heute bei der Spar⸗ und Darlehns⸗

kasse Hammelbach e. G. m. u. H. ein⸗

getragen:

Die Bekanntmachungen der Genossen⸗

Fürth i. O., den 8. Oktober 1915. Großherzogliches Amtsgericht.

Geestemünde. [446101 Bekanntmachung.

„In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 41 eingetragen die Genossenschaft: Lieferungs⸗ und Roh⸗ stoff⸗Genossenschaft, der Schmiede, Schlosser und Stellmacher, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ sEchränkter Haftpflicht, Geestemünde. Die Satzung ist am 26. September 1915 festgestellt.

Gegenstand des Unternehmens ist die gemeinsame Uebernahme von Arbeiten dieser Gewerbe und ihre Ausführung durch die Mitglieder sowie Einkauf von Roh⸗ materialien. . Die Haftsumme der einzelnen Genossen beträgt 1500,— ℳ. Jeder Genosse kann sich mit höchstens fünf Geschäftsanteilen beteiligen. 1 Der Vorstand der Genossenschaft be⸗ stebt aus dem Schmiedemeister Hinrich Mügge in Lehe, dem Schlossermeister Richard John in Geestemünde und dem

kassenverein Steinbach a. W., ein⸗

Lehe.

Stellmachermeister H Zirzow in

Bamberg, den 9. Oktober 19155.

(4608]

in Großheirath für die Dauer des Krieges

1) der Geschäftsführer Robert Umbreit, .

[446161

schaft erfolgen in der Zeitschrift „Hessen⸗ land“

Mb üeHash bbevansbehA.athe4egnegngegeeene-eneneenegneen vvee Sge. heeseevag 8 28 wFruca Eügis 2 Stg.e ““ hee⸗ üaüeeee