1915 / 249 p. 1 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 21 Oct 1915 18:00:01 GMT) scan diff

KRüASeEgHeNRn

8

8

trassburg, Els. [44927]

8 2öy27 Straßburg i. W.

Es wurde heute eingetragen: In das Gesellschafteregister: Band XI Nr. 64 bet der Firma H. Recknagel Gesellschaft mit be⸗

schränkter Haftung in München mit

*

Zweianiederlagang in Straßburg: Der Gesellschaftsvertrag ist durch die Gesellschafterbeschlüsse vom 14 Mär;, 21. März und 29. Mai 1914 nach Maß gabe der bei Gericht eingereichten Pro⸗ zokolle, auf welche hiermit Bezug ge⸗ nommen wird, abgeändert worden. Hervorgehoben wird folgendes: Die irma lautet nunmehr: Sulzer Central⸗

heizungen Gesellschaftmit beschränkter

ung. Der Sitz der Gesellschaft ist fortan

Manuheim.

Das Stammkapital der Gesellschaft ist um 1 221 000 ℳ, also auf den Betrag von 1 500 000 ℳ, erhöht worden.

8 3 des Gesellschaftsvertrages, der die

nähere Bezeichnung des Gegenstands des Unternehmens enthält, hat folgenden Watlaut erhalten:

Hegenstand d.s Unternehmens ist die gewerbsmäßige Einrichtung von Zentral⸗

hdeizungen, Luftungen, Entstaubungen, Kalt

und Warmwasserversorgungen, Bädern, sonstigen Installationen und von ähnlichen Anlagen sowie die Herstellung von Teilen zu solchen. Die Gesellschat ist befugt,

glleichartige oder ähnliche Unternehmungen

zu gründen, zu erwerben, sich an solchen zu beteiltgen oder deren Vertretung zu übernehmen. Die Prokuristen Hans Wimmer und Max Schlenker haben ihren Wohnsitz nunmehr in Mannheim, ebenso der Geschäftsführer Rothenberg.

Dem Oberingenieur Max Polster in Freiburg, dem Kaufmann Ludwig Kraft in Ludwigshafen, dem Oberingenieur Fer⸗ dinand Ludewig in München und dem Oberingenieur Paul Nebel in Mannheim ist Gesamiprokura erteilt. Die Prokuristen sind je zu zweien zur Vertretung der Ge⸗ sellschaft berechtigt.

Straßburg, den 7. Oktober 1915.

Kaiserl. Amtsgericht.

[45860] Auf Blatt 822 des Handelsregisters, etr. die Firma Sächsische Waggon⸗ fabrik Werdau, Arktiengesellschaft in Werdau, ist heute eingelragen worden: Der Gesellschaftsvertrag ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 25. Sep⸗ tember 1915 laut Notariatsprotokolls von demselben Tage abgeändert worden. Werdau, den 18. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht.

erbst.

[45861] Bei der unter Nr. 15 des hiesigen

Handelsregisters Abt. A geführten Firma

Friedr. Knof in Zerbst ist heute einge⸗ tragen worden: Die Prokura des Kauf⸗ manns Karl Kraft ist erloschen. Der Kaufmann Erich Knof in Zerbst ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesell⸗ chafter eingetreten, sodaß unter der Firma jetzt eine offene Handelsgesellschaft geführt Die Gesellschaft hat am 1. Oktober begonnen. Zerbst, den 15. Oktober 1915. Herzogliches Amtsgericht.

Genossenschaftsregister.

Ansbach. Bekanntmachung. [45888] Genossenschaftsregistereinträge.

I. Bei der Gewerbekasse Gunzen⸗ hausen e. G. m. b. H.: In der General⸗ versammlung vom 16. August 1915 wurde an Stelle des Friedrich Schaffner der Buch⸗ bindermeister Karl Kipfmüller in Gunzen⸗ hausen als II. Vorstand gewählt.

II. Bei dem Darlehenskassenverein Weigenheim, e. G. m. u. H.: In der Generalversammlung vom 22. August 1915 wurden an Stelle der zum Kriegs⸗

ienst einberufenen Vorstandsmitglieder Michael Müller, Leonhard Gall und Heinrich Walter gewählt: 1) Kellermann, Leonhard, Bauer in Weigenheim; 2) Sä⸗ ann, Johann, Gastwirt in Weigenheim; 2 Himmer, Sebastian, Bauer in Weigen⸗ eim. III. Bei dem Darlehenskassenverein Mkt. Berolzheim, e. G. m. u. H. : n der Generalversammlung vom 15. August 915 wurde an Stelle des Karl Stoer der Büttner Karl Guthmann in Berolz⸗ eim als Vorstandsmitalied gewäblt. Ausbach, den 15. Oktober 1915. K. Amtsgericht.

Bad oldesloe. [45800] 8 Bekanntmachung. Genossenschaftsregister Nr. 1 Spar⸗ nd Darlehnskasse eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschr. Haftpfl. in Sülfeld. Für Johannsen ist der Meierei⸗ erwalter Hans Reese in Sülfeld neu in den Vorstand gewählt. Bad Oldesloe, den 12. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht.

ocholt. Bekanntmachung. [45917] In das Genossenschaftsregister ist bei der Genossenschaft Hemdener Spar⸗ und Darlehnskassen⸗Verein, e. G. m .H. zu Hemden heute folgendes ein⸗ etragen worden: Das Vorstandsmitglied Josef Ketteler zu Barlo ist aus dem Vorstand ausge⸗ chieden; an seine Stelle ist der Schmiede⸗

mmeist r Anton Tebroke zu Barlo gewählt.

Bocholt, den 15. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht.

ulm. . [45889] Im Genossenschaftsregister des Ostro⸗ etzkoer Spar⸗ und Darlehauskassen⸗ vereins eingetragene Genossenschaft

mit unheschräukter Haftpflicht ist beute

eingelragen worden, daß an Stelle des aus dem Vorstand ausgeschiedenen Obergärtners Otto Herms aus Ostrometzko der Besitzer Ludwig Brandt aus Striesau in den Vorstand gewählt ist. * Culm, den 15. Oktober 1915. Köntgliches Amtsnericht.

Danzig. [45801] In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 53, betreffend die Genossenschaft in Firma „Hoch Kelpiner Spar⸗ und Darlehnskassen Verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ in Hoch Kelpin am 14. Ok⸗ tober 1915 eingetragen, daß der bieherige stellvertretende Vorsitzende Gustav Kettner aus dem Vorstand ausgeschieden und statt seiner der Besitzer Ludwig Engelmann in Hoch Kelpin in den Vorstand gewählt und zugleich zum Stellvertreter des Vorsitzenden bestellt ist. Königl. Amtsgericht, Abt. 10, zu Danzig.

Eitorf. Bekanntmachung. [45890)

In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 12 bei der Genossenschaft: Leuscheider Spar⸗ und Darlehns⸗ tassenverein, eingetragene Genossen⸗ schaft mit undeschränkter Hafipflicht in Leuscheid folgendes eincetragen worden:

An Stelle des aus dem Vorstande aus⸗ geschiedenen Wilhelm Bitzer aus Bonhof ist Peter Krämer aus Obersaal in den Vorstand gewählt worden.

Eitorf, den 15. Oktober 1915.

Königliches Amtsgericht. Abt. 1.

Harburg, Elbe. [45802]

In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 29 die Genossenschaft unter der Firma „Lieferungs⸗ und Roh⸗ stoff⸗Genossenschaft der Schmiede und Stellmacher eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Harburg“ mit dem Sitz in Harburg eingetragen worden.

Das Statut ist am 8. September 1915 festgestellt.

Gegenstand des Unternehmens bildet die gemeinsame Uebernahme von Arbeiten der Schmiede⸗ und Stellmachergewerbe und ibre Ausführung durch die Mitglieder und Einkauf von Rohstoffen.

Die Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma, gezeichnet von mindestens zwei Vorstandemitgliedern und, wenn sie von dem Aufsichtsrate ausgehen, unter Nennung desselben, unterzeichnet von dem Vor⸗ sitzenden des Aufsichtsrats, in dem Kreis⸗ blatt zu Harburg.

Vorstandsmitglieder sind: der Schmiede⸗ meister Adolf Albers, Schmiedemeister Wilhelm Seidel und Stellmacher Hel⸗ muth Hein“e, sämtlich in Harburg.

Die Willenserklärungen erfolgen durch mindestens zwei Vorstandsmitglieder; die Zeichnung geschieht, indem 2 Mitglieder der Firma ihre Namensunterschrift hinzu⸗ fügen.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Harburg, den 13. Oktober 1915.

Köntigliches Amtsgericht. IX.

Heiligenstadt, Eichsfeld [45803]

In unserem Genossenschaftsregister ist heute unter Nr 40 eingetragen worden: Konsumverein Heiligenstadt, einge⸗ tragene Genossenschaft mit beschränk⸗ ter Haftpflicht, in Heiligenstadt. Gegenstand des Unternehmens ist der Ein⸗ kauf von Lebensmitteln und Wifrtschafts⸗ bedürfnissen im großen und Ablaß im kleinen an die Mitglieder. Die Haft⸗ summe beträg 30 ℳ. Vorstandsmitglieder sind Bahnmeister a. D. Ludwig Conradi, Agent Georg Reinhardt und Gendarm a. D. Friedrich Nolte, sämtlich aus Heiligenstadt. Die Bekanntmachungen er⸗ folgen unter der Firma der Genossenschaft im Eichsfelder Tageblatt und der Mittel⸗ deutschen Volkszeitung in Heiligenstadt. Das Geschästsjahr läuft vom 1. Oktober bis 30. September. Die Willenserklä⸗ rungen des Vorstands erfolgen durch min⸗ destens zwei Mitglieder, die Zeichnung ge⸗ schiebt, indem die Zeichnenden der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift binzufügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Heiligenstadt (Eichsfeld), den 14. Ok⸗ tober 1915.

Königl. Amtsgericht. Abt. IIIa.

Hohensalza. [45804]

In unser Genossenschaftsregister ist bei der Genossenschaft Bank ludowy eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Hohensalza (Nr. 18 des Registers) heute der Bank. kontrolleur Marcell Scheffs in Hohen⸗ salza als Vorstandsmitglied eingetragen und das Vorstandsmitglied Josef Gros⸗ man gelöscht worden.

Hohensalza, den 16. Oktober 1915.

Königliches Amtsgericht.

Kirchhain, R.-L. [45805]

Im Genossenschaftsregister ist am 14 Ok⸗ tober 1915 die durch Statut vom 7. Sep⸗ tember 1915 errichtete Genossenschaft unter der Firma: „Werenzhain'er Spar⸗ und Darlehnskassenverein, eingetra⸗ gene Genossenschaft mitunbeschränkter Haftpflicht in Werenzhain“ eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist die Beschaffung der zu Darlehen und Krediten an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel und die Schaffung weiterer Einrichtungen zur Förderung der wirt⸗ schaftlichen Lage der Mitglieder, ins⸗ besondere:

1) der gemeinschaftli Wirtschaftsbedürfnissen;

2) die Herstellung und der Absatz der Erzeognisse des landwirtschaftlichen Be⸗ triers und des ländlichen Gewerbefleißes auf gemeinschaftliche Rechnung;

3) die Beschaffung von Maschinen und sonstigen Gebrauchsgegenständen auf ge⸗ meinschaftliche Rechnung zur mietweisen Ueberlassung an die Mitglieder.

Vocnandsmiiglieder sind: der Einein⸗ halb⸗Hufner Oswald Wülknitz zuͤgleich Vereinsvorsteher, der Püfner Edmund Langmann, zualeich Stellvertreter des⸗ selben, der Schuhmachermeister Wilhelm Kunze, sämtlich in Werenzhain.

Die Bekanntmachungen erfolgen in der für die Zeichnung des Vorstands für den Verein bestimmten Form in dem land⸗ wirtschaftlichen Genossenschaftsblatte in Neuwied. Die Willenserklärun en des Vorstands erfolgen durch mindestens zwei Mitglieder, darunter dem Vorsteher oder seinem Stellvertreter; die Zeichnung ge⸗ schieht in der Weis“, daß die Zeichnenden zur Firma des Vereins oder zur Be⸗ nennung des Vorstands ihre Namens⸗ unterschrift beifügen.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der gerichtlichen Dienststunden jedem gestattet.

Kirchhain N.⸗L., den 14. Oktober 1915.

Königliches Amtsgericht.

Körlin, Persante. [45806

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 19. „Ländliche Spar⸗ und Darlehnskasse Schleps, einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht zu Schleps“, folgendes eingetragen worden:

Die Zulässigkeit von Spareinlagen durch Nichtmitglieder ist aufgehoben.

Körlin a. Pers., den 16. Oktober 1915.

Königliches Amtsgericht.

Lissa, Bz. Posen. [45807] Im Genossenschaftsregister ist bei der Firma Landwirtschaftliche Brennerei⸗ Genossenschaft, eingetragene Ge nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Wolfstirch eingetragen worden, daß Gustav Speckmann aus dem Vor⸗ stand ausgeschieden und an seine Stelle Friedrich König gewählt worden ist. Lissa i. P., den 13. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht.

Magdeburg. 8

In das Genossenschaftsregister ist heute eingetragen bei „Konsumverein für Niederndodeleben, Schnarsleben und Umgegend, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht“ in Niederndodeleben: Richard Meyer ist ausgeschieden. Statt seiner ist Christian Mevyer in Niederndodeleben zum Vorstands⸗ mitaliede bestellt.

Magdeburg, den 15. Oktober 1915 Königliches Amtsgericht A. Abteilung 8.

Neusalza-Spremberg. [45809] Auf dem den Spar⸗, Kredit⸗ und Bezugsverein Obercunewalde, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbe schränkter Haftpflicht in Obereune⸗ walde betreffenden Blatte 6 des Ge⸗ nossenschaftsregisters ist heute eingetragen worden, daß Gottfried Eger als Vor⸗ standsmitglied ausgeschieden und daß nun der Gutsbesitzer Hermann Karraß in Obercunewalde Mitalied des Vorstands ist. Neusalza, den 16. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht.

Rinteln. [45891] In das hiesige Genossenschaftsregister ist zu der Firma: Vorschußverein Rinteln e. G. m. b. H. heute einge⸗ tragen in Spalte 5: An Stelle des Vor⸗ sitzenden Kaufmanns Otto Wagner in Rinteln, der zum Heere eingezogen ist, ist für die Dauer der Abwesenheit des zc. Wagner der Fabrikant Carl Schlötel in Rinteln gewählt. Rinteln, den 12. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht.

8 Sonneberg, S.-Mein. [45918] Im Genossenschaftsregister ist bei der Genossenschaft in Firma Neuer Konsum⸗ u. Produktiv⸗Verein für Sonneberg und Umgegend e. G. m. b. H. in Sonneberg eingetragen worden, daß für den zum Heeresdienst eingezogenen Ge⸗ schäftsführer Markus Kochniß das Mit⸗ glied des Aufsichtsrats Kaufmann Her⸗ mann Dressel in Sonneberg als Stell⸗ vertreter bestellt worden ist. Sonneberg, den 16. Oktober 1915. Herzogl. Amtsgericht. Abt. 1.

Tempelburg. [45810] Bekauntmachung.

In unser Genossenschaftsregister ist bei dem unter Nr. 6 eingetragenen Molkerei⸗ verein Lubow, eingetragene Geuossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Lubow eingetragen worden:

Als Stellvertreter des zum Heere ein⸗ gezogenen Vorstandsmitglieds Landwirts Theodor Doege ist der Bauerhoßfsbesitzer Gustav Klitzke in Lubow auf die Dauer des Krieges vom Aufsichtsrat ernannt.

Tempelburg, den 15. Oktober 1915.

Königliches Amtsgericht.

Zerbst. [45811]

Bei Nr. 20 des hiesigen Genossenschafts⸗ registers „Ländliche Spar⸗ und Darlehnskasse Grimme e. G. m. b. H.“ in Grimme ist heute folgendes ein⸗ getragen: 8

Das Geschäftsjahr läuft vom 1. Oktober bis 30. September. Für den Gastwirt Otto Wallwitz der zum Heere ein⸗ berufen ist der Lehrer Alfred Niemeck in Grimme zum Stellvertreter in den Vorstand gewählt. 8

Zerbst, den 15. Oktober 1915.

Heerzogliches Amtsgericht.

Musterregister. Stolberg, Rheinl. [45826]

In das Maunerregister ist heute fol⸗ gendes eingetragen worden bet der Firma Spiegel⸗Manufaktur Akt Ges. in Stolberg Rhld.: Nr. 125: die Schutz⸗ frist wird bis zum 17. Oktober 1920 vei⸗ längert.

Stolberg, Rheinl., den 8. Oktober 1915.

Königliches Amtsgericht.

Konkurse.

Cassel. Konkursverfahren. [45814] Ueber das Vermögen der Ehefrau des Zigarrenhändlers Günther Jahn Frieda geb. Hofmann, zu Cassel, Frankfurterstraße 23, ist heute, am 16. Ok⸗ tober 1915, Vormittags 11 Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet. Konkursverwalter ist der Privatsekretär Wilbelm Franke in Cassel, Kölnischestraße 5. Anmeldefrist und offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 10. November 1915. Erste Gläu⸗ bigerversammlung und Prüfungstermin: 19. November 1915, Vormittags 10 Uhr. 13 N. 31/15. Gerichtsschreiber des Kal. Amtsgerichts, Abt. 13, zu Cassel.

Düsseldorf. Konkursverfahren. Ueber das Vermögen der Ehefrau Walter Farthmann, Amalie geb Pütz, Inhaberin eines Damenkonfek tionsgeschäfts zu Düsseldorf. Münster⸗ straße 159, wird heute, am 16. Oktober 1915, Nachmittags 5 ¾ Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet. Der Peter Ludewig in Düsseldorf, Kaiserstraße 30, wird zum Konkursverwalter ernannt. Offener Arrest, Anzeige⸗ und Anmeldefrist bis zum 15. No⸗ vember 1915. Erste Gläubigerversamm⸗ lung am Mittwoch den 10. November 1915, Vormittags 9 ½ Uhr, und all⸗ gemeiner Prüfungstermin am Mittwoch, den 24. November 1915, Vor⸗ mittags 9 ½ Uhr, vor dem unterzeich⸗ Gerichte, Königplatz 15/16, Zimmer Nr. 2.

Königliches Amtsgericht in Düsseldorf. Aht. 14.

[45880]

Frankfurt, Main. [45878 Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Kaufmanns Adoif Hamburger, Inhabers einer Kleiderfabrik in Frankfurt a. M., Zeschäftslokal: Kaiserstraße 44, Privat⸗ wohnung: Kettenhofweg 95, ist heute, am 18. Oktober 1915, Vormittags 11 ¼ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden. Der Justizrat Dr. Heertz hier, Bibe r⸗ gasse 6, ist zum Konkursverwalter ernannt worden. Arrest mit Anzeigefrist bis 5. November 1915. Frist zur Anmeldung der Forderungen bis zum 16. November 1915 Bei schriftlicher Anmeldung Vorlage in doppelter Ausfertigung dringend empfohlen. Erste Gläubigerversammlung Freitag, den 5. November 1915 Vormittags 11 Uhr, allgemeiner Prüsungstermin Freitag, den 26 November 1915, Vormittags 11 Uhr, hier, Zeil 42, Erdgeschoß rechts, Zimmer 7 (17 N 73/15.)

Frankfurt a. M., den 18. Oktober 1915.

Der Gerichtsschreiber des Königl. Amtsgerichts. Abteilung 17.

Nakel, Netze.

Bekanntmachung. Ueber das Vermögen des Gastwirts und Hausbesitzers Ernst Henke in Mrotschen ist am 16. Oktober 1915, Vormittags 10 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursverwalter Kaufmann Oscar Bauer in Nakel. Anmeldefrist bis 1. Dezember 1915. Erste Gläubiger⸗ versammlung am 15. November 1915, Mittags 12 Uhr. Allgemeiner Prü⸗ fungstermin am 13. Dezember 1915, Mittags 12 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis 1. Dezember 1915.

Nakel, den 16. Oktober 1915.

Königliches Amtsgericht.

Aachen. [45812]

Das Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen der offenen Handelsgesellschaft Alertz & Kremer, Tuchversand in Aachen, wird, nachdem der in dem Ver⸗ gleichstermine vom 30. September 1915 angenommene Zwangsvergleich durch rechts⸗ kräftigen Beschluß vom selben Tage be⸗ stätigt ist, hierdurch aufgehoben.

Aachen, den 15. Oktober 1915.

Königliches Amtsgericht. Abt. 5.

Briesen, Westpr. [45813] Konkursverfahren.

In dem Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen der Firma Stefan Klimek in Briesen, Inhaber Kaufmann Stefan Klimek in Briesen, ist infolge eines von dem Gemeinschuldner gemachten Vorschlags zu einem Zwangsvergleiche Vergleichstermin auf den 3. November 1915, Vormittags 10 Uhr, vdor dem Königlichen Amtsgericht in Briesen Wpr., Zimmer Nr. 2, anberaumt. Der Ver⸗ gleichsvorschlag und die Erklärung des Gläaͤubigerausschusses sind auf der Gerichts⸗ schreiberei des Konkursgerichts zur Einsicht der Beteiligten niedergelegt.

Briesen Wpr., den 12. Oktober 1915. (Unterschrift), Amtsgerichtssekretär, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

Dortmund. [45817] Das Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen der Ehefrau Emmy Jägerling, Inhaberin eines Putzgeschäfts in Dort⸗ mund, Hansastr. 61, wird nach erfolgter Schlußverteilung aufgehoben. Dortmund, den 13. Oktober 1915. Ksöhnigliches Amtsgericht. 8

[45824] 1¹9

Dortmund. 3 KRonkursver Das Konkursne e n B aunk b92 * 858 zu Dresden stre am 15. Oktober 1915. vert g d. Altiva. 44 8 Dortmund, LCeebes Geld 25 217 856,— Königliches An . 1136 192,—

Ebersbach, Sachsen. 540 143 Das Konkursverfahren über das B2.0☚½ mögen des Klempnermeisters Gott⸗ hardt Michael in Meugersdorf wird nach Abhaltung des Schlußtermins hier⸗ durch aufgehoben. 1“ Ebersbach, den 16. Oktober 1915. . Königliches Amtsgericht.

Ebersbach, Sachsen. [45815] Das Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen des Kaufmanns Johann August dermann Seliger in Eberebach wird hierdurch aufgehoben, nachdem der im Vergleichstermine vom 6. August 1915 angenommene Zwangsvergleich durch rechts⸗ kraͤftigen Beschluß vom gleichen Tage be⸗ stätigt und der Schlußtermin abgehalten worden ist. Ebersbach, den 16. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht.

Frankfurt, Main. [45877] Betr. das Konkursverfabhren über den Nachlaß des am 9. Juni 1914 verstorbenen, in Frankfurt a. M. wohnhaft gewesenen Schneidermeisters Anton Friedrich Hderrlein. Das Konkursverfahren ist eingestellt, da eine den Kosten des Ver⸗ fahrens entsprechende Masse nicht vor⸗ handen ist.

Frantkfurt a. M., den 15. Oktober 1915.

Der Gerichtsschreiber

des Königl. Amtsgerichts. Abteilung 17.

Mannneim. [45900] Das Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen des Hofschuhmachermeisters August Schmitt in Mannheim wird nach Abhaltung des Schlußtermins und nach erfolgter Schlußverteilung aufgehoben. Mannheim, 14. Oktober 1915. Gerichtsschreiber Gr. Amtsgerichts. Z. 8.

Neumark, Westpr. [45879] Konkureverfahren.

In dem Konkursverfabren uber das Ver⸗ mögen des Kaufmanns Johaun Mas⸗ lowski ia Neumark ist zur Abnahme der Schlußrechnung des Verwalters, zur Erhebung von Einwendungen gegen das Schlußverzeichnis der bei der Verteilung zu berücksichtigenden Forderungen und zur Prüfung der nachträglich angemeldeten Forderungen sowie zur Anhörung der Gläubiger über die Erstattung der Auslagen und die Gewährung einer Ver⸗ gütung an die Mitglieder des Gläubiger⸗ ausschusses der Schlußtermin auf den 23 November 1915., Vormittags 10 Uhr, vor dem Köntglichen Amtsgerichte bierselbst, Zimmer Nr. 14, bestimmt. Gleichzettig wird bekannt gegeben, daß die Vergütungen einschl. der baren Aus⸗ lagen sestgesetzt sind: 1) für den Konkurs⸗ verwalter, Brauereipächter Ernst Boneck auf 400 ℳ, 2) für den Konkursverwalter⸗ sgellvertreter, Rentier A. Landshut auf 200 ℳ.

Neumark, Weßpr., den 11. Oktober

15. Der Gerichtsschreiber des Kgl. Amtsgerichts.

Rostock, Mecklp. [45567] Konkursverfahren.

Das Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen des Händlers Leon (ELeib) Waldmann in Roßvock wird nach er⸗ folgter Abhaltung des Schlußtermins hier⸗ durch aufgehoben. .

Rostock, den 12. Oktober 1915. 8

Großherzogl. Amtsgericht.

Thorn. [45825] In dem Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen des Kaufmanns Boleslaus Willamowski in Thorn wird, an Stelle des verstorbenen Kaufmanns Kopezynski, der Kaufmann C. Meißner in Thorn zum Konkursverwalter ernannt. Thorn, den 16. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht.

8

mnrvrnns

Tarif⸗ ꝛc. Bekanntmachungen der Eisenbahnen. [45881]

Am 1. November 1915 wird der rechts der Bahnstrecke Marienburg Königsberg (Pr.) zwischen den Bahnhöfen Tierdmanne⸗ dorf und Braunsberg neuerrichtete Bahn⸗ hof I1V. Klasse Böhmenhöfen für den Personen⸗, Gepäck⸗ und Güterverkehr so⸗ wie für die Abfertigung von Leichen und lebenden Tieren eröffnet werden. Die Ab⸗ fertigung von Sprengstoffen und Gegen⸗ ständen, zu deren Verladung oder Ent⸗ ladung eine Kopframpe erforderlich ist, ist ausgeschlossen. Die Entfernungen be⸗ tragen: Zwischen Tiedmannsdorf und Böhmenhöfen 7,69 km, zwischen Böhmen⸗ höfen und Braunsberg 4,82 km. 1“ (Pr.), den 16. Oktober

Königliche Eisenbahndirektion.

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol inCharlottenburg

Verlag der Expedition (J. V.: Mengoring] in Berlin.

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und

Bu Varbagsemstalt, Berlin, Wilhelmstraße 32,

Der Bezugspreis betrügt vierteljährlich F 40 ₰. Alle Postanstalten nehmen Bestellung an; für Berlin außer

1 ““

den Postanstalten und Zeitungsspeditenren für Selbstabholer

auch die Expedition SW. 48, Wilhelmstraße Nr. 32.

Einzelne ummern kosten 25 ₰.

Anzeigenpreis für den Raum einer 5 gespaltenen Einheits⸗ zrile 30 ₰, einer 3 gespaltenen Einheitszeile 50 ₰.

Anzeigen nimmt an:

die Königliche Expedition des Reichs- und Staatganzeigers

Berlin SW. 48, Wilhelmstraße Nr. 32.

Berlin,

Inhalt des amtlichen Teiles: Ordensverleihungen ꝛc. 8

8 Deutsches Reich. Ernennungen ꝛc.

Bekanntmachung über Ausdehnung der Verordnung über den Verkehr mit Oelfrüchten usw.

Bekanntmachung über die Aenderung französischer Ortsnamen

in Elsaß⸗Lothringen.

Bekanntmachung des Königlich bayerischen Ministeriums des

Innern, betreffend die zwangsweise Verwaltung russischer Unternehmungen. nzeige, betreffend die Ausgabe der Nummer 143 des Reichs⸗ Gesetzblatts. 1“ 8

Seine Majestät der König haben Allergnädigst geruht: dem General der Infanterie von Steuben, Führer

eines Reservekorps, den Orden pour le mérite,

dem Generalleutnant von Hutier, Führer eines Armee⸗

korps, die Schwerter zum Roten Adlerorden zweiter Klasse

nit Eichenlaub und der Königlichen Krone und zum Stern dieses Ordens sowie 8 dem Generalleutnant von Garnier, höherem Kavallerie⸗ ommandeur zur besonderen Verwendung, die Schwerter zum Roten Adlerorden zweiter Klasse mit Eichenlaub und zum Stern dieses Ordens zu verleihen.

Seine Majestät der König haben Allergnädigst geruht:

dem Oberbaurat a. D. Bremer, bisher bei der Eisen⸗ bahndirektion in Cassel, den Roten Adlerorden zweiter Klasse nit Eichenlaub, dem emeritierten Pfesere Krause in Kölpin, Kreis Kol⸗ berg⸗Körlin, dem Mittelschulrektor Kasten in Düsseldorf, dem Zollinspektor a. D. Geist in Görlitz, dem Rentmeister a. D., Rechnungsrat Mangels in Altona und dem Landesober⸗ Hernürt Hild in Düsseldorf den Roten Adlerorden vierter Klasse, ddem Rektor Buder in Cassel, dem Lehrer a. D. Gaede

in Greifswald, dem Polizeisekretär Gieseler in Eilenburg,

Kreis Delitzsch, dem Bahnmeister erster Klasse a. D. Hacke in Kattowitz, dem Stadtkassen⸗ und Stadtsparkassenrendanten Bergmann in Sommerfeld, Kreis Krossen, dem Gemeinde⸗ rentmeister Tack in Rodenkirchen, Landkreis Cöln, dem Kassen⸗ vorsteher a. D. Marticke in Breslau, dem Eisenbahnwerk⸗ meister a. D. Gebert in Ratibor, den Hegemeistern Maerker in Naderkau, Kreis Wittenberg, Tiller in Forsthaus Obers⸗ hausen, Oberlahnkreis, und Wünn in Forsthaus Kümmernitz, Kreis Westprignitz, den Königlichen Kronenorden vierter Klasse, 8 den Lehrern Albrecht in Pr. Eylau und Remky in Allenstein und dem Lehrer a. D. Grewe in Osnabrück den x888 der Inhaber des Königlichen Hausordens von Hohen⸗ zollern, dem Sgparkassenkontrolleur a. D. Höhna in Spremberg, dem Eisenbahnbetriebssekretär a. D. Duus in Husby, Land⸗ kreis Flensburg, dem öö a. D. Baumgart in Oppeln, dem Oberbahnassistenten a. D. Feldhahn in Leobschütz und dem Zollassistenten a. D. Uebachs in Kleve das erdienstkreuz in Gold, dem Eisenbahnzugführer a. D. Meyer in Hamburg, den

Eisenbahnlokomotivführern a. D. Auffermann in Altona

und Metelmann in Breslau das Verdienstkreuz in Silber, dem Gemeindevorsteher Mischel in Groß Stürlack, Kreis Lötzen, dem Fußgendarmeriewachtmeister a. D. Stumpf in Friedersdorf, Kreis Strehlen, dem Eisenbahnunterassistenten ckhardt in Marburg, dem Kranmeister Purps in Küstrin, dem Eisenbahnweichensteller a. D. Drengberg in Hagenow, em Schiffbrückenaufseher a. D. Grenzhäuser in Ehrenbreit⸗ ein, den Schiffbrückenwärtern a. D. Düring in Niederberg, andkreis Koblenz, Müller in Ehrenbreitstein, Kautz in Hitdorf, Landkreis Solingen, Landscheidt, Nettesheim vnd Pabst in Cöln⸗Deutz das Kreuz des Allgemeinen Ehren⸗ zeichens, dem Bürgermeister Becker in Breitenbach, Kreis Roten⸗ burg a. F., dem Eisenbahntelegraphisten a. D. Rau in Ham⸗

blurg, dem Eisenbahnschaffner a. D. Schulze in Wittenberge, den Eisenbahnweichenstellern a. D. Kucinski in Hindenburg

O. Schl. und Wagner in Neisse, dem Bahnhofs⸗ aufseher a. D. Grüner in Kattowitz, dem Eisenbahnstations⸗ chaffner a. D. Janssen in Altona, dem Eisenbahnkassen⸗ boten a. D. Kleibeler in Hamburg, den Bahnwärtern g. D. Dlugosch in Heinrichsdorf, Kreis Groß Strehlitz, Kolodziej in Schakanau, Kreis Tost⸗Gleiwitz, Hagen in Böhnhusen, Kreis Bordesholm, Thomsen in rede, Kreis Tondern, und Umland in Warstade, Kreis 8 euhaus a. d. Oste, dem Eisenbahnschrankenwärter a. D. Ahlgrimm in Kremmin, Mecklenburg⸗Schwerin, dem Schul⸗ diener Temme in Osnabrück, dem bisherigen Eisenbahn

vorschlosser Hansen, dem bisherigen Eisenbahnstellmacher Schröder, dem bisherigen Eisenbahngüterbodenarbeiter Woithe, sämtlich in Hamburg, dem bisherigen Eisenbahn⸗ schlosser Krause in Neumünster, dem städtischen Hafenarbeiter Lützenkirchen in Cöln, dem Straßenarbeiter Ferron in Schmittlotheim, Kreis Frankenberg, dem Wegearbeiter Nord⸗ hausen in Darlingerode, Kreis Grafschaft Wernigerode, und dem Gutsarbeiter Awe in Leistenow, Kreis Demmin, das All⸗ gemeine Ehrenzeichen,

dem Eisenbahnschrankenwärter a. D. Krüger in Wilsnack, Kreis Westprignitz, dem bisherigen Eisenbahnzimmermann Skolik in Lublinitz, dem Schlosser Kutzschan beim Feuer⸗ werkslaboratorium in Spandau, dem Sattler Unger, dem Seiler Wanhöfer und dem Werkzeugmacher Winter, sämtlich bisher bei der Artilleriewerkstatt in Spandau, das All⸗ gemeine Ehrenzeichen in Bronze sowie

dem F der Landwehr Chelius im Pionier⸗ ersatzbataillon Nr. 8, dem Fähnrich zur See von Kutzleben, dem Matrosen Litter, beide vom 1. Matrosenregiment, dem Oberzimmermannsmaaten Neu, Fußgendarm bei der 2. Marinedivision, und dem Schützen der Reserve Mönnig im die Rettungsmedaille am Bande zu verleihen.

Deutsches Reich. Seine Majestät der Kaiser haben Allergnädigst geruht: den Großherzoglich badischen Regierungsassessor Dr. Friedrich Sitzler zum Kaiserlichen Regierungsrat und ständigen Mitglied des Reichsversicherungsamts zu ernennen.

Zu Mitgliedern des Beirats der prüfungsstelle für Lebensmittelpreise in sind ernannt:

Bassermann, Berlin; 8

Becker (Josef), Redakteur, Berlin; 8

Behrens, Mitglied des Reichstags, Berlin;

Großherzoglich hessischer außerordentlicher Gesandter und bevollmächtigter Minister, Wirklicher Geheimer Rat Dr.⸗Ing. Freiherr von Bie geloben, Berlin;

Bleicken, Bürgermeister, Cuxhaven;

Herzoglich braunschweig⸗lüneburgischer außerordentlicher Ge⸗ sandter und bevollmächtigter Minister, Wirklicher Geheimer Rat Boden, Berlin;

Dr. Böhme, Mitglied des Reichstags, Berlin;

Großherzoglich mecklenburgischer außerordentlicher Gesandter und bevollmächtigter Minister, Geheimer Rat Freiherr von Brandenstein, Berlin;

Dr. Freiherr von Cetto⸗Reichertshausen, Präsident des Bayerischen Landwirtschaftsrats, in Reichertshausen a. J.;

Crecelius, Anwalt, Charlottenburg;

Dr. Dade, Professor, Berlin;

Dr. Deite, Privatdozent, Berlin;

Ebert, Mitglied des Reichstags, Parteisekretär, Treptow;

Fischbeck, Mitglied des Reichstags, Stadtrat, Berlin;

Dr. Freund, Ministerialdirektor, Berlin;

Dr. Geßler, Oberbürgermeister, Nürnberg;

Giesberts, Mitglied des Reichstags, Berlin;

Herold, Mitglied des Reichstags, Landesökonomierat, Guts⸗ besitzer auf Haus Loevelinkloe;

Hetz, Amtsrichter a. D., Berlin:

Dr. Graf von Kayserlingk, Ministerialdirektor, Berlin;

Korthaus, Verbandsdirektor, Berlin;

Dr. Leidig, Professor, Regierungsrat, Wilmersdorf;

Königlich bayerischer Staatsrat, außerordentlicher Gesandter und bevollmächtigter Minister Dr. Graf von Lerchen⸗ feld⸗Köfering, Berlin;

Dr. Luther, Stadtrat, Berlin; 88

Matting, Oberbürgermeister, Breslau;

Dr. Meusch, Generalsekretär, Hannover;

Dr. Müller (August), Hamburg; E

Großherzoglich badischer außerordentlicher Gesandter und Minister, Geheimer Rat Dr. Nieser,

Dr. Nobis, Ministerialrat, Berlin;

Nolte, Fabrikant, Lüdenscheid; 8

Paas (Heinrich), Essen a. Ruhr; 8

Dr. Paulssen, Großherzoglich sächsischer Wirklicher Ge⸗ heimer Rat, Berlin;

Plate, M. d. H., Obermeister, Hannover;

Pries, Kaufmann, Hamburg;

Roselius, Direktor, Berlin;

Dr. Rösicke, Mitglied des Reichstags, Berlin;

Saalmann, Bürgermeister, Pleß;

Königlich sächsischer außerordentlicher Gesandter und bevoll⸗

er, Wirklicher Geheimer Rat Freiherr Lichtenau,

Reichs⸗ Berlin

Rechtsanwalt,

Mitglied des Reichstags

Arbeitersekretär,

Schmid (Ernst), Generaldirektor, Berlin; 8 Schmidt (Robert), Mitglied des Reichstags, Arbeitersekretär, Karlshorst; Dr. Graf von Schwerin, Mitglied des Reichstags, Wirk⸗ licher Geheimer Rat, Löwitz in Pommern; Seifert (Adolf), Geschäftsführer, Hamburg; Seifert (Hugo), Stadtrat, Leipzig; Seyda, Mitglied des Reichstags, Rechtsanwalt, Posen; 1 Außerordentlicher Gesandter und bevollmächtigter Minister der Hansestädte Dr. Sieveking, Berlin; S Mitglied des Reichstags, Rittergutsbesitzer, erlin; b Tietz (Oscar), Kaufmann, Wilmersdorf; Königlich württembergischer außerordentlicher Gesandter und bevollmächtigter Minister, Wirklicher Geheimer Rat Varnbüler von und zu Hemmingen, erlin; von edemeyer, Rittergutsbesitzer in Woynitz bei Alt oyen; Weigert (Hugo), Kaufmann, Berlin; Dr. Wendorff, Mitglied des Reichstags, Gutsbesitzer, Toitz (Kreis Grimmen); Wermuth, Oberbürgermeister, Berlin; eg Direktor, Corbach (Waldeck) Dr. Wilms, Oberbürgermeister, Posen:;: Dr. Zimmermann, Universitätsprofessor, Berlin⸗Lichterfelde.

Zu stellvertretenden Mitgliedern sind ernann Dr. Halbauer, Geheimer Rat, Berlin; Dr. Kempff, Geheimer Oberfinanzrat, Berlin; von Schleehauf, Ministerialdirektor, Berlin; von Strössenreuther, Staatsrat, Berlin. 3

B e k a nntma ch un g . über Ausdehnung der Verordnung über den Verkehr mit Oelfrüchten usw.

Vom 19. Oktober 1915.

Auf Grund von § 9 Abs. 1 Satz 2, § 11 Abs. 2 Satz 2 der Bekanntmachung über den Verkehr mit Oelfrüchten und daraus gewonnenen Produkten vom 15. Juli 1915 (Reichs⸗ Gesetzbl. S. 438) bestimme ich:

Artikel I

Die Vorschriften der Verordnung werden ausgedehnt auf

1) die aus Raps, Rübsen, Hederich und Ravison, Dotter,

Mohn, Lein und Hanf gewonnenen Oelfrüchte, die

künftig aus dem Ausland, auch abgesehen von den besetzten Gebieten, eingeführt werden;

2) die nachstehend benannten Oelfrüchte 8 Oelrettich⸗, Sonnenblumen⸗, Sesam⸗, Baumwoll⸗ und Rizinussamen, Erdmandeln, Erdnüsse, Buch⸗ eckern, Sojabohnen, Mowrasaat, Illipé⸗, Schi⸗ und geraspelte Kokosnüsse, Palmkerne und Kopra,

soweit sie künftig aus dem Ausland eingeführt werden.

8 Artikel I Diese Bestimmungen treten am 23. Oktober 1915 in Kraft. Berlin, den 19. Oktober 1915. 8

Der Stellvertreter des Reichskanzlers. Delbrück.

Bekanntmachung

über die Aenderung französischer Ortsnamen in Elsaß⸗Lothringen.

Vom 16. Oktober 1915.

Gemäß Kaiserlicher Verordnung vom 2. September 1915 (Gesetzbl. für Elsaß⸗Lothringen 1915 S. 47) haben die in nachstehendem Verzeichnis aufgeführten Gemeinden Elsaß⸗ Lothringens an Stelle ihres bisherigen französischen Namens forthin den in der Spalte 2 des Verzeichnisses vermerkten Namen zu führen.

Neuer Name

1 2

Ban⸗St. Martin. St. Martinsbann

Corny. Corningen

.Delm

E1AöX“ Duß

Großmoyeuvre .. Großmövern

evSsxer bei Metz Lang nheim

Maizidres bei Metz Macheren

Montigny bei Metz Monteningen

Moulins bei Metz. Mühlen bei Metz

EE ööö“ Neuburg in Lothringen Remelach

St. Juliau

Wigingen.

Bisheriger Name

1“ 2

Remill 8oö 8 Saint Julien bei Metz.

111