1915 / 250 p. 8 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 22 Oct 1915 18:00:01 GMT) scan diff

aACe . n

1) Kaufmann Otto Gerecht in Hof⸗ geismar,

2) Witwe des Bauunternehmers Friedrich Gerecht, Sabine geb. Größe, von Hof⸗ geismar als elterliche Gewalthaberin ihres minderjährigen Sohnes Ludwig Gerecht von hier,

3) Frau des Rechtsanwalts Ottmar Giese, Erna geb. Gerecht, in Bad⸗Wil⸗

ungen, 4) Fräulein Kathinka Gerecht in Hof⸗ geismar. Hofgeismar, den 5. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht.

Jauer. [46296]

In unser Handelsregister Abteilung A ist heut unter Nr. 169 die Firma: Nieder⸗ schlesische Maschinenfabrik Ernst Pretzel, Jauer und als deren Inhaber der Kaufmann Ernst Pretzel, Berlin⸗ Pankow, Parkstraße 2, sowie eingetragen worden: Dem Oberingenieur Erwin Böhm in Jauer und dem Fabrkkbesitzer Gustav Pretzel in Berlin⸗Pankow ist Ge⸗ samtprokura erteilt. Köntgliches Amts⸗ gericht Jauer, 17./9. 15.

Jauer. [46295] In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 170 die Firma Robert Scholz, Herramühle, Semmelwitz, und als deren Inhaber der Mühlenbesitzer Robert Scholz in Semmelwitz eingetragen worden. Königl. Amtsgericht Jauer, 5. 10. 15.

Kattowitz, O0. S. [46297] Im Handelsregister Abteilung B 97 ist bei der Firma „Oberschlesische Auto⸗ mobll⸗Gesellschaft m. b. H. in Katto⸗ witz“ am 15. Oktober 1915 folgendes eingetragen worden: Die Liquidation wird fortgesetzt. Kaufmann Friedrich Hermann Werth aus Hamburg, z. Zt. Musketier in Köntgsberg i. Pr., ist Liquidator. Amtsgericht Kattowitz.

Kattowitz, O. S. [46253]

Die unbekannten Erben des verstorbenen Kaufmanns Franz Dudek, Inhaber der im hiesigen Handelsregister Abteilung A unter 837 eingetragenen Firma „Franz Dudek in Kattowitz“ werden hiermit benach⸗ richtigt, daß diese Firma von Amts wegen gelöscht werven soll. Zur Geltendmachung eines Widerspruchs wird eine Frist von 3 Monaten bestimmt.

Kattowitz, den 16. Oktober 1915.

Königliches Amtsgericht.

Koblenz. [46385] Im hiesigen Firmenregister wurde heute unter Nr. 712 bei der Firma Th. Finger in Koblenz eingetragen: Das Geschäft ist auf Anselm Heel, Optiker in Koblenz, übergegangen, welcher dasselbe unter der Firma Th. Fiugzer Nachf. fortführt. Koblenz, den 16. Okrober 1915. Königliches Amtsgericht. 5.

Koblenz. [46386] Im hiesigen Handelsregister A Nr. 723 wurde heute die Firma Carl Friedrich Finger in Koblenz eingetragen. Inhaber ist Theodor Carl Friedrich Finger, Elektrotechniker in Koblenz.. Koblenz, den 16. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht. 5.

Koblenz. [46387]

In das hiesige Handelsregister A Nr. 281 wurde bei der offenen Handelsgesellschaft Johannes Schuth in Koblenz heute eingetragen:

85 offene Handelsgesellschaft ist auf⸗ elöst. 8 Die Witwe Johannes Schuth, Apollonia geb. Brodenbach, in Koblenz ist allemige Inhaberin.

Kobleuz, den 18. Oktober 1915.

Königliches Amtsgericht. 5.

Königsberg, Pr. [46040] Handelsregister des Königl. Amts⸗ gerichts Königsberg i. Pr.

Eingetragen ist: In Abteilung A: Am

28. September 1915 bei Nr. 2226 Friede & Sohn Zweigniederlassung: Die Zweigniederlassung ist ein selb⸗ ständiges Geschäft geworden. Zu dessen Betrieb ist eine neue offene Handels⸗ gesellschaft am 7. September 1915 be⸗ onnen. 1 Am 30. September 1915 unter Nr. 2229 die Firma Friedrich Podgurski Tief⸗ baugeschäft mit Niederlassung in Köntgs⸗ berg i. Pr. und als deren Inbaber der Tiefbauunternehmer Friedrich Podgureki in Königsberg i. Pr.

Am 1. Oktober 1915 unter Nr. 2230. die Firma Arnold Faerber mit Niederlassung in Köntgsberg i. Pr. und als deren Inhaber der Kaufmann Arnold Faerber in Königsberg i. Pr.

Am 5 Oktober 1915 bei Nr. 99 Firma Gebrüder Aronson —: Die Prokura des Max Seeck ist erloschen.

Am 8. Oktober 1915 bei Nr. 896 Firma Leopold Cohn M. Michaelson’s Nachf. —: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Kaufmann Arthur Cohn ist alleiniger Inhaber der Firma.

Bei Nr. 1603 Firma Hugo Sa⸗ witzky —: Die gesetzlichen Erben des Hugo Sawitzky: Kaufmannswitwe Mar⸗ arete Sawitzky, ge⸗b. Weller, und ihre Kinder: a. Emil Sawitzky, geboren am 8. August 1907, b. Kaethe Sawttzkv, ge⸗ boren am 14 März 1913 in Königs⸗ berg i. Pr., in ungeteilter Erbgemeinschaft, als neue Inhaber.

Am 12. Oktober 1915 bei Nr. 2201 A. J Marzon & Co. —: Die Gesell⸗ schaft ist aufgelöst.

Am 13. Oktober 1915 bei Nr. 802 82

ist mit Firma auf Frau Mary Peters, geb. Wallner, und den Kaufmann Oskar Prüfer in Königsberg i. Pr. über⸗ gegangen. Die neue offene Handelsgesell⸗ schaft hat am 18. Dezember 1914 begonnen. Die Gesellschafterin Frau Mary Peters, geborene Wallner, ist von der Vertretung der Gesellschaft ausgeschlossen. Der Ueber⸗ gang der im Betriebe der in Konkurs geratenen offenen Handelsgesellschaft der Kaufleute August Peters und Walter Heinrich begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten auf die neuen Inhaber des Handelsgeschäfts ist ausgeschlossen. Dem Kaufmann August Peters in Köaigs⸗ berg i. Pr. ist Prokura erteilt.

Am 14. Oktober 1915 bei Nr. 341 Louls Großkopf —: Dem Stadtrat Ludwig Dorsch in Königsberg i. Pr. ist Prokura mit der Befugnis zur Ver⸗ und Belastung von Grundstücken erteilt.

Bei Nr. 2173 Damen Confections Haus „Elite“ Siegfried Cohn —: Dem Fräulein Betty Bütow in Königs⸗ berg i. Pr. ist Prokura erteilt.

Unter Nr. 2231 die offene Handels⸗ gesellschaft Carl Kausch & Co. in Königsberg i. Pr. und als deren In⸗ haber der Kaufmann Carl Kausch in Königsberg i. Pr. und Fräulein Maria Sulka in Köntgsberg i. Pr. Die Gesell⸗ schaft hat am 4. Oktober 1915 begonnen.

Am 16. Oktober 1915 bei Nr. 50 Gebrüder May —: Die Prokura des Arthur Migeod ist erloschen.

In Abteilung B: Am 6. Oktober 1915 bei Nr. 78 Ostdeutsche Eisenbahn⸗ gesellschaft —: Dem Regterungs⸗ daumeister Erwin Münz in Königsberg i. Pc. ist Gesamtprokura dahin erteilt, daß er in Gemeinschaft mit einem Vor⸗ standsmitglied oder einem anderen Proku⸗ risten vertretungsberechtigt ist.

Am 8. Oktober 1915 bei Nr. 20 Norddeutsche Creditaustalt Akt. Ges. —: Dte Protura des Otto Grün⸗ müller ist erloschen.

Am 14. Oktober 1915 bei Nr. 110 Bictoria Automat Gesellschaft mit beschränkter Haftung —: Kaufmann Otto Flach in i. Pr. ist zum Geschaftsführer bestellt. Jeder der beiden Geschäfts ührer Kohlhoff und Flach ist selbständig vertretungsberechtigt.

Am 16. Oktober 1915 unter Nr. 295 die Firma „Koenigsberger Groß⸗ handels⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung“., Sitz: Königsberg i. Pr. Gesellschaftsvertrag vom 6. Oktober 1915, der nach Matgabe seines § 17 kündbar ist. Gegenstand des Unternehmens: Handel mit Waren aller Art und Herstellung von selchen. Stammkapital: 275 000 ℳ. Zwei Geschäftsführer oder ein Geschäftsführer und ein Stellvertreter sind vertretungs⸗ berechtigt. Geschäftsführer sind: Kauf⸗ mann Othmar Orlopp und Direktor Wilhelm John Bauer in Königsberg t. Pr. Stellvertreter ist Kaufmann Ferdinand Heitz in Königsberg t. Pr. Bekannt⸗ machungen erfolgen durch den Reiche⸗ anzeiger. 1-

Unter Nr. 296: Die Firma Mosch⸗ kowsky & Wittenberg Geselschalt mit beschränkter Haftung. Sttz: Königsberg i. Pr. Gesellschaftsvertrag vom 6. September 1915. Gegenstand des Unternehmens: Handel mit Stab⸗ und Parkettfußböcen und deren Legen; Handel mit Oefen und Herden und Teilen von solchen. Stammkapital: 30 000 ℳ. Ge⸗ schäftsführer sind die Kaufleute Carl Moschkowsky und Hans Wittenberg in Königsberg i. Pr. Jeder von ihnen ist selbständig vertretungsberechtigt. Be⸗ kanntmachungen erfolgen durch den Reichs⸗ anzeiger.

In Abteilung A am 18. Oktober 1915 bei Nr. 2156 Robert Wieck —: Frau Amanda Wleck, geb. Gronwald, in Königs⸗ berg i. Pr. als neue Inhaberin. Dem Robert Wieck in Königsberg i. Pr. ist Prokura erteilt. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch die Frau Amanda Wicck, geb. Gronwald, aus⸗

geschlossen.

Leipzig. [46298]

In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:

1) auf Blatt 16 384 die Firma Otto Küttner in Leipzig. Der Kaufmann Otto Gustav Theodor Küttner in Leipzig ist Inhaber. rokura ist erteilt an Emma Dora Elsa verehel. Küttner, geb. Mehlmann, in Leipzig. (Angegebener Geschäftszweig: Herstellung von Papier⸗ waren und Betrieb eines Papiergroß⸗ handelsgeschäfts).

2) auf Blatt 697, betr. die Firma Leipziger Papierwarenfabrik Friedr. Prößdorf in Leipzig. Die Prokura des Johann Rosensprung ist erloschen.

3) auf Blatt 6501, betr. die Aktien⸗ Lege. unter der Firma Rufsische Transport: und Versicherungs⸗ Gesellschaft in Leipzig, Zweignieder⸗ lassung. Der Kaufmann Gustav Möller in Hamburg ist auf Grund der Bundes⸗ ratsverordnung vom 4. März 1915, betr. die zwangsweise Verwaltung russischer Unternehmungen, zum Zwangsverwalter bestellt. Während der Dauer der Ver⸗ waltung ruhen die Vertretungsbefugnisse der Vorstandsmitglieder Roman Molas, Eugen Rafalovitsch, Awel Schanschieff, Constantin Petroff und Romanowilsch Motas.

4) auf Blatt 8335, betr. die Firma Fürst Biemarck⸗Apotheke E. G. Stange in Leipzig. Ernst Georg Stange ist ole e Ablebens) als Inhaber

ausgeschieden. Der Apotheker Paul Oskar Benno Schulze in Leipzig ist Inhaber. Die Kirma lautet künftig: Fürst Bis⸗ marck⸗Apotheke Benno Schulze.

5) auf Blatt 10 793, betr. die Firma Fritz Schulz jun. Akttengesellschaft in Leipzig. rokura ist erteilt dem Kaufmann Max Georg Seyde in Leipzig. Er darf die Gesellschaft nur in Gemein⸗ schaft mit einem Vorstandsmitgliede oder einem anderen Prokuristen vertreten.

6) auf Blatt 12 394, betr. die E. W. Bernd in Leipzig. Otto Franz Bernd ist als Gesellschafter ausgeschieden.

7) auf Blatt 12 524, betr. die Firma C. G. Röder Gesellschaft mit beschränkter in Leipzig. Kommerzienrat Carl Leberecht Hugo Wolff⸗Röder ist als Geschäftsführer ausgeschieden. Prokura ist erteilt dem Kaufmann Hans Wilhelm Leberecht Reichel in Leipzig. Er darf die Gesellschaft nur in Gemeinschaft mit eigem Geschäftsführer oder einem anderen Pro⸗ kuristen vertreten. ;

8) auf Blatt 13 508, betr. die Firma Werner & Co. in Leipzig. Georg Hans Edmund Werner ist als Inhaber ausgeschieden. Ernestine Lisette verebel. Werner, geb. Hiob, in Leipzig ist Inhaberin. Sie haftet nicht für die im Betriebe des Geschäfts entstandenen Verbindlichkeiten des bisherigen Inhabers. Prokura ist er⸗ teilt dem Kaufmann Georg Hans Edmund Werner in Leipzig.

9) auf Blatt 14 551, betr. die Firma Kahle & Cleß, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Leipzig. Der in der Cetgeg vom 25. September 1915 erwähnte Beschluß der Gesellschafter auf Erhöhung des Stammkapitals und Abänderung des Gesellschaftsvertrages ist nicht am 14. Seprember 1915, sondern am 14. August 1915 gefaßt worden.

Leipzig, am 18. Oktober 1915.

Köntgliches Amtsgericht. Abt. II B.

Lennep. [46299] Im Handelsregister ist zu der Firma J. Gottlieb Peiseler, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Clarenbach Gemeinde Lüttringhausen, 3 Der Kaufmann Fritz Müller zu Remscheid ist zum stellvertretenden Geschäftsfü bestellt. * Lennep, den 17. Oktober 1915 Königl. Amtsgericht.

Lesum. Bekanntmachung. ([46390] In das hiesige Handelsregister Ab⸗ teilung A Nr. 19 ist heute zu der Firma M. Wilckens Nuchf, in Bremen und Burgdamm eingetragen: Dem Kaufmann Heinrich Tasto in Bremen ist Prokura erteilt. Lesum, den 15. Oktober 1915. 1 Königliches Amtsgericht.

Ludwigshafen, Rhein. (46142] Handelsregistereinträge.

1) Joseph Schwab II in Grünustadt. Die Firma ist erloschen.

2) Harry Held, Gesellschaft mit beschräunkter Haftung in Ludwigs⸗ hafen a. Ry. Die Liquidation und die Vertretungsbefugnis der Liquidatoren ist beendigt.

3) Gebrüder Schwalb in Hetten⸗ leidelheim. Der Gesellschafter Jodannes Schwalb 8. ist durch Tod ausgeschieden.

4) Leo Meller, Büffet⸗ und Eis⸗ schrankfabrik. Automobil⸗Centrale in Ludwigshafen a Rh. Die Firma ist geändert in: Leo Meller, Büffet⸗ und Eisschrankfabrik. Geschäft und Firma wird nach dem Tode des bisherigen In⸗ habers von seiner Witwe Mina Meller, geb. Merck, in fortgesetzter allgemeiner Gütergemeinschaft mit ihrer Tochter Margaretha Meller, beide in Ludwigs⸗ hafen a. Rh. wohnhaft, weitergeführt.

5) Nathan Köster in Wattenheim. Die Firma ist erloschen.

6) L. A. Jordan in Deidesheim. Die Gesellschafter Emil Bassermann⸗ Jordan und Dr. Ludwig Bassermann⸗ Jordan sind ausgeschieden. Damit ist die Gesellschaft aufgelöst. Geschäft und Firma wird von dem bisherigen Gesellschafter Dr. jur. Friedrich Bassermann⸗Jordan, Weingutsbesitzer in Deidesheim, als Einzel⸗ kaufmann weitergeführt.

Ludwigshafen a. Rh., 13. Oktober 1915.

Kgl. Amtsgericht.

Ludwigsbhafen, Rhein. 46391] Handelsregistereinträge.

1) Clemens Trumpler in Ludwigs⸗ hafen a. Rh. Unter dieser Firma betreibt der Kaufmann Clemens Trumpler in Ludwigshafen a Rh. den Engros⸗Vertrieb von Kolontalwaren und Nahrungsmitteln.

2) August Steinbrück in Speyer. Der Ort der Niederlassung ist nach Frei⸗ burg i. Br. verlegt. Das Geschäft in Sheher wird als Zweigniederlassung weiter⸗ geführt.

3) Peter Hirsch in Ludwigshafen a. Rh. Zu Gesamtprokuristen sind be⸗ stellt: 1) Maria Hirsch, geb. Frank, Ehe⸗ frau des Firmeninhabers Peter Hirsch, 2) Albertine Hirsch, geb. Groß, Ehefrau des Kaufmanns Franz Hirsch, beide in Ludwigshafen a. Rhein. Dieselben sind nur gemeinsam zeichnungsberechtigt.

4) Gebr. Kratz, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Ludwigs⸗ hafen a. Rh. Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt 430 200 ℳ. 1 a. Rh., 16. Oktober

Kql. Amisgerigt

Lüdenscheid. [46300] Bekanntmachung.

In unser Handelsregister A Nr. 2 ist

heute zu der Firma D. Sonnenschein

hrer

zu Lüdenscheid eingetragen: nsb Ehefrau

Kaufmann Otto Lange, Debora

Sonnenschein, zu Lüdenscheid ist

erteilt.

Lüdenscheid, den 8. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht.

Mainz. [46392]

In unser Handelsregister wurde heute bei der Firma: „Joh. Becker“ in Finthen eingetragen, daß das Geschäft auf Magdalena geb. Weyer, Ww. des Bier⸗ brauereibesitzers Johann Becker Siebenter in Finthen (Königsvorn) übergegangen ist. Die Erwerberin führt das Geschäft unter unveränderter Firma fort. Dem Bier⸗ brauer Karl Jakob Becker in Finthen (Königsborn) ist für diese Firma Prokura erteilt.

Mainz, am 14. Oktober 1915.

Gr. Amtsgericht.

rokura

Mainz. [46393] In unser Handelsregister wurde heute bei der Firma: „Moritz Löwenberg⸗ Müller“ in Mainz eingetragen, daß der Helene geb. Müller, Ehefrau von Moritz Löwenberg, in Mainz für diese Firma Pro⸗

kura erteilt ist. 8 Mainz, am 15. Oktober 1915. 8

Gr. Amtsgericht.

Mainz. [46394] In unser Handelsregister (Gesellschafts⸗

register) wurde heute bei der Aktiengesell⸗ schaft in Firma: „Gasapparat & Guß⸗ werk in Mainz“ mit dem Sitze in Mainz eingetragen, daß nach dem Be⸗ schlufsfe der Generalversammlung vom 6. Oktober 1915 das Grundkapital um 540 000 erhöht werden soll. Diese Erhöhung hat stattgefunden, und beträgt das Grundkapttal jetzt 1 080 000 ℳ, und ist der § 5 der Saͤtzungen enrsprechend geändert. Die neuen, auf den Inhaber lautenden Aktien von je 1200 werden zu einem Mindestkurs von 110 % aus⸗ gegeben.

Mainz, am 18. Oktober 1915.

Gr. Amtsgericht.

Minden, Westf. [46326 Der Fabrikant Otto Hosse zu Minden

und der Kaufmann Johann Dyissen zu

Hannover haben als Geschäftsführer für

die unter Nr. 48 des Handelsregisters

Abteilung B eingetragene Handelsnteder⸗

lassung Westfälische Fleischkonserven⸗

favrik, Gesellschaft mit beschränkter

Haftung zu Minden dem Kaufmann

3v Barner zu Minden Prokura

erteilt.

Minbden, den 19. Oktober 1915. Königl. Amtsgericht. München. [46327] I. Neueingetragene Firmen:

Wilhelm Kletschta. Sitz: Müuchen. Kaufmann Wilhelm Kletschta in München, Sattler⸗, Seiler⸗ u. Polstecartikelgeschäft, Rosenheimerstraße 108.

II. Veränderungen bei eingetragenen Firmen:

1) Dr. Oito Schüler. Sitz: Mün⸗ chen. Dr. Karl 88. als Inhaber ge⸗ löscht. Nunmerige Inhaberin: Else Arnt, Chemikerswitwe in München.

2) C. Marckhart. Sitz: Lenggries. Geänderte Firma: Oberbayerische Holz⸗ werke Urtlmühle C. Marckhart.

3) Karl Schloß. Sitz: München. Nelly und Hans Schloß als Inhaber in Erbengemeinschaft gelöscht. Kacoline gen. Nelly Schloß, Kaufmannswitwe in Mün⸗ chen, nunmehr Alleininhaberin.

4) Immobilien⸗ und Baugesellschast München Aktiengesellschaft. Sitz: Prokura des Eugen Pinzinger gelöscht.

5) Grundstücks⸗Verwaltungs⸗ und Verwertungs⸗Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Sitz: München. Geschäftsführer Heinrich Them gelöscht.

III. Löschungen eingetragener Firmen:

1) Münchener Kessetreinigungs⸗ Institut Dyrchs & BVauer. Sitz: München.

2) W. Zink & Cie. Sitz: München.

3) Münchener Trausport⸗& Lager⸗ 2 Otto Trollmann. Sitz: Mün⸗

en.

99 Balthasar Schlicht. Sitz: Mün⸗ en. 8 München, 20. Oktober 1915.

K. Amtsgericht.

Neuss. [46395] In unser Handelsregister Abteilung A

Nr. 285 ist bei der Firma Theodor

Remy in Neuß eingetragen worden: Dem Kaufmann Matthias Kreuels zu

Neuß ist Prokura erteilt.

Neuß, den 15. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht. Neuss. 1 [46301]

In unser Handelsregister Abteilung B Nr. 122 ist vei der Firma Flemming Co. Gesellschaft mit beschränkter Hastung zu Neuß eingetragen worden:

Der Geschättsführer Kaufmann Theodor Flemming zu Neuß ist infolge Einberufung zum Heere abberufen. Die Witwe Theodor Flemming, Manon geborene Koerfer, zu Neuß ist zum Geschäftsführer bestellt; die ihr erteilte Prokura ist erloschen.

Neuß, den 15. Oktober 1915.

Königliches Amtsgericht.

Neuss. [46396]

In unser Handelsregister Abteilung B Nr. 136 ist bei der Firma A. Schaaff⸗ hausen’scher Bankverein, Aktien⸗ gesellschaft, Filiale Neuß, in Neuß eingetragen worden:

Die Bankdirektoren Sigmund Schwitzer, Paul Müller und Albert Wichterich sind aus dem Vorstand ausgeschieden.

Zum weiteren Mitglied des Vorstandes ist Bankdirektor Max Worch in Cöln be⸗ stellt worden.

eborene

Dem Filialdlrektor Edmund Palm 1

schränkung auf den Betrieb der Zweig⸗ niederlassung in Neuß. Palm ist be rechtigt, in Gemäßheit des § 13 Abs. 1 der Satzungen die Firma der Zweig⸗

einem zweiten Prokuristen zu zeichnen. Neuß, den 18 Oktober 1915. Königliches Amtsgericht.

osthofen, Rheinbhessen. 146302] Bekanntmachüung.

In unser Handelesregister Abteilung A

wurde heute bei der Firma E. Haas in

Eich eingetragen: 1

Dem Kaufmann Ludwig Haas in Eich

Osthofen, den 14. Oktober 1915.

Großh. Amtsgericht. Pforzheim. [46329] Handelsregister.

Zu Abt. A Band III, O.⸗Z. 256 wurde bei der Firma Josef Netter & Cie. in Pforzheim mit Zweigniederlassung in Baden und Karlsruhe eingetragen: Fabrikant Heinrich Netter ist am 24. No⸗ vember 1914 durch Tod aus der Gesell⸗ schaft ausgeschieden; dessen Witwe Julie geb. Gumbel in Vasel, welche nicht zur Vertretung der Gesellschaft befugt ist, ist in die Gesellschaft als persönlich haftende Gesellschafterin eingetreten.

Pforzheim, den 18. Oktober 1915.

Großh. Amtsgericht.

Pforzheim. [46328] Handelsregister.

Zu Abteilung B Band II O.Z. 42 wurde die Firma Schmuckwarenversand Gesellschaft mit beschränkter Haftung Pforzheim mit dem Sitze in Pforz⸗ heim eingetragen. Der Gesellschafts⸗ vertrag dieser Gesellschaft mit beschränkter Haftung ist am 22. und 28. September 1915 festgestellt und am 12. Oktober 1915 abgeändert. Der Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Handel in Schmuckwaren und ähnlichen Waren und die Gewährung von Darlehen an Warenabnehmer. Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt 30 000 ℳ. Als Geschäftsführer ist Tech⸗ niker Friedrich Nettesheim in Pforzheim bestellt. Fabrikant Georg Gaßner in Mindelheim bringt in Anrechnung auf seine Stammeinlage Schmuckwaren, wie Ringe, Broschen, Ketten, Anhänger, Man⸗ schettenkuöpfe, Boutons, Krawattennadeln, Armbänder, Kleinsilberwaren in Höhe von 20 000 als Sacheinlage in die Gesell⸗ schaft ein.

Pforzheim, den 19. Oktober 1915.

Gr. Amtsgericht.

Pirna. [46303] Auf Blatt 494 des Handelzsregisters für den Landbezirk Pirna ist heute die Gesellschaft unter der Firma „Eichhorn & Weis, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze in Mügeln, Bezirk Dresden, eingetragen und weiter verlautbart worden: Der Gesellschaftsver⸗ trag ist am 16. Oktober 1915 abgeschlossen worden. Gegenstand des Unternehmens ist die Fahrtkation und der Vertrieb von Glas sowie der Betrieb verwandter und damit zusammenhängender Geschäfte.

Das Stam mkapital beträgt einhundert⸗ fünfundsiebzigtausend Mark.

Die Gesellschaft wird vertreten durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Ge⸗ schäftsführer und einen Prokuristen. Zu Geschäftsführern sind bestellt der Kauf⸗ mann Oscar Eichhorn in Dresden und

Bez. Dresden. 8 Pirna, den 18. Oktober 1915. Das Königliche Amtsgericht.

Radolfzell. [36304] Im Handelsregister A O.⸗Z. 100 ist die Firma Senes Sernatinger, Radolfzell, weil erloschen, gestrichen worden. Radolfzell, den 16. Oktober 1915. Großh. Amtsgericht.

Remscheid. [46305]

In unser Handelsregister ist folgendes eingetragen worden:

In Abteilung A:

Nr. 593 bei der Firma Richard Jausen in Remscheid⸗Hasten am 14. September 1915: „Das Geschäft ist auf den. Kaufmann Rudolf Jansen in Remscheid⸗Hasten übergegangen. Die Pro⸗ kura desselben ist erloschen. Dem bis⸗ herigen Inhaber der Firma, Fabrikant Richard Jansen, ist Prokura erteilt.“

Nr. 423 bet der Firma Herm. Hasen⸗ elever in Heintjeshammer bei Rem⸗ scheid am 21. September 1915: „Der Ehefrau des Fabrikanten Paul Hasen⸗ elever, Johanna geb. Wellersbaus, in Heintjeshammer bei Remscheid⸗Blieding⸗ hausen ist Prokura erteilt.“

Nr. 392 hei der Firma Ed. Engels Söhne in Remscheid am 2. Oktober 1915: „Der Ehefrau des Fabrikanten Gustav Engels, Helene geborene Röntgen, 8, zu Remscheid ist Prokura erteilt.“

Nr. 270 bei der Firma Louis Busch in Remscheid am 9. Oktober 1915: „Der Ehefrau des Kaufmanns Heinrich Karl Ludwig Busch, Kate geborene Keller⸗ mann, in Remscheid ist Prokura erteilt.

dr. 996 bei der Firma Hobelmesser⸗ und Werkzeugfabrik Peter M. Ibach in Remscheid⸗Hasten am 9. Oktober 1915: „Der Ehefrau des Fabrikanten Ewald Lambeck, Elise geborene Ibach, in Remscheid⸗Hasten ist Prokura ertetlt.“

In Abteilung B:

Nr. 94 bet der Firma Maunesmann

Waffen⸗ & Munitionswerk Gesell⸗

schaft mit beschränkter Haftung in 8 1

Neuß ist Gesamtprokura erteilt mit B.

niederlassung Neuß gemeinschaftlich mit einem Mitgliede des Vorstandes oder mit

ist Prokura erteilt.

der Kaufmann Konrad Weis in Mügeln,

Stuttgart.

Remscheid am 21. September 1915: „Durch Beschluß der Gesellschafter⸗ versammlung vom 25. Auguft 1915 ist die Firma grändert in: Mannesmann⸗ WWaffen⸗ u. Munitions⸗Werke mit beschränkter Haftung.“

Nr. 15 bei der Firma Berzgisch⸗ Märkische Druckerei und Verlags⸗ anstatt, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Remscheid am 9. Oktober 1915: „Der Ehefrau des Kaufmanns Erich Beltz, Franziska geborene Rings⸗ dorff, in Remscheid ist Prokura erteilt.“

Nr. 37 bet der Firma Stahlwerke Rich. Lindenberg Aktiengefellschaft in Remscheid am 9. Oktober 1915: „Die Gesamtprokura des Kaufmanns Eduard Scha ff in Remscheid ist erloschen.“

Königliches Amtsgericht Remscheid.

Salzwedel. [46306] Im Handelsregister A ist heute bei Nr. 124: Firma Robert Briest in Salz⸗ wedel eingetragen: Die Firma ist auf die Witwe Friederike Briest, geb. Schenke, in Salzwedel übergegangen. Salzwedel, den 18. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht.

Saulgau. [46307] Kgl. Amtsgericht Saulgau.

Im Handelsregister, Abteilung für Ge⸗ sellichaftsfirmen, wurde m 18. Oktober 1915 bei der Firm Carl Platz in Saulgau eingetragen, daß der Seesell⸗ schafter Josef Platz, Kaufmann in Saul⸗ gau, am 25 August 1915 gestorben und aus der offenen Handelsgesellschaft aus⸗ geschieden ist und daß die letztere von den weiteren Gesellschaftern Karl Platz und Albert Drescher vereinbarungsgemäß fort⸗ gesetzt wird.

Oberamtsrichter Schwarz.

Schneeberg-Neustädtel. [46308]

Auf Blatt 97 des hiesigen Handels⸗ registers ist heute das Erlöschen der Firma Aug. Sommer in Schneeberg, Zweig⸗ niederlassung der in Plauen unter gleicher Firma bestehenden Hauptniederlassung, ein⸗ getragen worden.

Schneeberg, den 18. Oktober 1915.

Königliches Amtsgericht.

Schweidnitz. [46309]

Im Haadelsregister Abt. A ist heute bei Ner. 299 (Firma Eduard Juppe in Schweidnitz) eingetragen, daß die Pro⸗ kurg des Wil y Juppe und die Firma er⸗ loschen sind.

Amtsgericht Schweidnitz, 19. Oktober 1915.

Spandau. [46310] In unser Handelsregister Abt. A Nr. 478 ist heute bei der Firma W. Halden⸗ wanger zu Spandau eingetragen worden: Die Gesamtprokura des Ewald Mar⸗ quardt und des Paul Haensel ist erloschen. Spandauw, den 14. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht.

Spandau. [46311] In unserem Handelsregister Abt. B Nr. 63 ist heute bei der Grunderwerbs⸗ gesellschaft mit beschränkter Hafrung Spandau eingetragen worden: Die Geschäftsführung des Rektors a. D. August Lindecke ist durch Tod erloschen. Spandau. den 15. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht. Stettin. [46314] In das Handelsregister A ist heute bei Nr. 285 (Kirma „Gebrüder Kronson“ in Königsberg i. Pr. mit Zweignieder⸗ lassung in Stettin) eingetragen: Die Prokura des Max Seeck in Königsberg ist erloschen.

Stettin, den 19. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht. Abt. 5. Stettin. [46312]

In das Handelsregister A ist beute bei Nr. 2101 (Fima „Lorenz & Co.“ in Stettin) eingetragen: Die Liquidation ist beendet. Die Firma ist erloschen.

Stettin, den 19. Oktober 1915.

Königliches Amtsgericht. Abt. 5.

Stettin. [46315]

In das Handelsregister A ist heute unter Nr. 2314 eingetragen die offene Handelsgesellschft in Firma „A. G. Launge & Co.“ mit dem Sitz in Stettin. Persönlich haftende Gesellschafter sind die Kaufleute Anton Günter Lange und Gustav Heineich Lonage in Stettin. Die Gesellschaft hat am 1. Oktober 1915 begonnen. (An⸗ gegebener Geschäftszweig: „Großhandel mit Lebensmitteln“.)

Stettin, den 19. Oktober 1915.

Königliches Amtsgericht. Abt. 5.

Stettin. [46313] In das Handelsregister B ist heute bei Nr. 26 („Bredower Zuckerfabrik. Aftien⸗Gesellschaft“ in Srettin⸗ Bredow) eingetragen: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 25. Sep⸗ tember 1915 ist § 3 des Gesellschafts⸗ vertrages dahin ergänzt, daß zum Gegen⸗ stande des Unternehmens auch die Be⸗ rechtigung der Gesellschaft gehört, land⸗ wirtschaftliche und andere Produkte zu trocknen, zu diesem Zwecke solche Produkte zu erwerben und die gewonnenen zu ver⸗ werten. Zur Erreichung ihrer Zwecke ist die Gesellschaft berechtigt, sich an anderen, gleichartigen Unternehmen zu beteiligen. Stettin, den 19. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht. Abt. 5.

[46316] K. Amtsgericht Stuttgart Stadt. In das Handelsregister, Abteilung für

Einzelfirmen, wurde heute eingetragen: Die Firma Max Miuter in Stutt⸗

gart. J haber Max Winter, Kaufmann

bier. Eier⸗, Butter⸗, Margarine, Süd⸗

früchten⸗, Käse⸗ und Delikatessenhandlung.

Die FirmaCigarettenfabrik Abraham Katz in Stuttgart. Inhaber Abraham Katz, Kaufmann hier.

Die Firma Cigarettenfabrik für Lohnarbeit Stuttgart. Inhaber Heinrich Ostrolenk, Kaufmann hier.

Zur Firma Gottfried Handte in Stuttgart. Das Geschäft ist mit der Firma auf Gottfried Handte, Kohlen⸗

ändler hier, übergegangen. Die in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forde⸗ rungen und Verbindlichkeiten des bisherigen Inhabers sind auf den neuen Inhaber nicht übergegangen.

Zur Firma Louise Redwitz hier. Der Name der Inhaberin hat sich durch ihre Verheiratung geändert in: Adelheid Löwenstein, geb. Redwitz, hier.

Zir Firma Emil Preßburger hier. Das Geschäft ist auf Karl Keller, Kauf⸗ mann hier, übergegangen, welcher es unter der Firma Emil Preßburger Nachf. Karl Keller fortführt. Die in dem Be⸗ triebe des Geschäfts begründeten Forde⸗ rangen und Verbindlichkeiten der bisherigen Inhaber sind auf den neuen Inhaber nicht übergegangen.

Zur Firma Bernhard Kelluer Inh. Robert Bosch in Stuttgart. Die Firma ist erloschen, nachdem das Geschaft am 1. April 1911 in demjenigen unter der Firma „Robert Bosch“ aufgegangen ist.

Den 18. Oktober 1915.

Amtsrichter Zimmerle.

Waldenburg, Schles. [46370] In unser Handelsregister A ist am 16. Oktober 1915 bei Nr. 515 Firma Bernhard Grüger in Altwasser eingetragen: Der Frau Kaufmann Ida Grüger in Altwasser ist Prokura erteilt. Amtsgericht Waldenburg, Schl.

Wandsbek. [46317]

In das Handelsregister B ist unter Nr. 31 am 12. Oktober 1915 die durch Gesellschaftsvertrag vom 23. Februar 1914 crrichtete Hamburger Ceresin & Wachsfabrik Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung mit dem Sitze in Wandsbek eingetragen. Der Sitz der Gesellschaft ist von Hamburg nach Wands⸗ bek verlegt. Gegenstand des Unter⸗ nehmens sind die Ceresin⸗ und Wachs⸗ fabrikation und der Betrieb aller vamit zusammenhängenden Geschäfte. Höbe des Stammkapitals 20 000 ℳ. Geschäfts⸗ führer sind der Kaufmann Johannes (Hans) Paul Eduard Bareke und Kauf⸗ mann Julius Eul Prüser, beide zu Ham⸗ burg. Die Bekanntmachvngen der Gesell⸗ schaft erfolgen durch den Pamburgischen Correspondenten.

Wandebek, den 12. Oktober 1915.

Königliches Amtsgericht. 4.

Witkowo. [46318] Bekanntmachung.

Bei der unter Nummer 15 oes Handels registers A eingetragenen Firma „Jacob Berne, Witkowo“ ist folgendes einge⸗ tragen worden:

Der Kaufmannsfrau Selma Berne, geb. Gembitz, in Witkowo ist Prokura erteilt. Witkowo, den 30. September 1915. Königliches Amtsgericht.

zeitz. [46319]

Im Handelsregister Abteilung B ist heute unter Nr. 27 bei der Firma Ex⸗ traktionswerke Werschen, Hesellschaft mit beschränkter Hastung, mit dem Sitz in Zeitz eingetragen: Der Geschäfts⸗ führer Rechtsanwalt Dr. Max Kühne in Zeitz und der stellvertretende Geschäfis⸗ führer Bankier Albert Kühne in Zeitz sind verstorben.

Der Prokurist Eugen Wiedemann in Zeitz ist zum stellvertretenden Geschäfts⸗ führer der Gesellschaft bestellt.

Zeitz, den 18. Oktober 1915.

Königliches Amtegericht.

Zeitz. [46320] Im Handelsregister Abteilung B Nr. 4 ist bei der Firma Glsterbrücken⸗Gesell⸗ schaft zu Povebuls mit beschrankter Haftung in Podebuls heute ein⸗ getragen: Die Liquidation ist beendet. Die Firma ist erloschen. Zeitz, den 19. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht.

Zwickau, Sachsen. [46321]

Auf Blatt 2160 des Handelsregtsters ist heute die Firma Hugo Kretzschmar u. Sohyn in Zwickau sowie weiter fol⸗ gendes eingetragen worden: Gesell'chafter sind die Kaufleute Hugo Willvy Kretzschmar und Alexander Hugo Kretzschmar, beide in Zwickan. Die Gesellschaft ist am 1. Ja⸗ nuar 1914 errichtet worden. Angegebener Geschäftszweig: Buch⸗ und Papierhandlung sowie Buchbinderei.

Zwickau, den 19. Oktober 1915.

Königliches Amtegericht.

Genossenschaftsregister.

BAuxtehnde. [46048]

In das Genossenschaftsregister ist beute unter Nr. 22 die Lieferungs und Roh⸗ stoff⸗Genossenschaft der Sattler und Tapezierer zu Buxtehude, eingetra⸗ gene Genossenschaft mit beschrünkter Haftpflicht in Bugtehude eingetragen worden.

Gegenstand des Unternehmens: Gemein⸗ same Uebernahme von Arbeiten dieser Ge⸗ werbe und ihre Ausführung durch die Mitglieder sowie Einkauf von Rohstoffen.

Haftsumme: 1500 ℳ, höchste Zahl der Geschäftsanteile: 5.

Vorstand: a. Georg Burmester, Buxte⸗ hude, b. Johannes Ahrens, Harsefeld, c. Ludwig Burmester, Buxtehude.

Heinrich Ostrolenk in bl.

1 2 Her 1915.

Form der Bekanntmachungen: Die Be⸗ kanntmachungen erfolgen unter der Firma

een im Buxtehuder Wochen⸗ a

Form für die Willengerklärungen des Vorstands usw.: Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch 2 Mitglieder. Die Zeichnung geschieht, indem 2 Mit⸗ glieder ihre Namensunterschrift der Firma der Genossenschaft beifügen.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Bugtehude, den 8. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht.

Celte. [46258]

In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 43 die Genossenschaft in Firma Lieferungs⸗ und Rohsloff⸗Ge⸗ nossenschaft der Sattler und Tape⸗ zierer zu Celle eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschräukter Haftpflicht mit dem Sitze zu Celle eingetragen.

Das Statut ist am 11. Oktober 1915 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist die gemeinsame Uebernahme von Ar⸗ beiten des Sartler⸗ und Tapezierergewerbes und ihre Ausführung durch die Mitglieder sowie Einkauf von Rohßoffen.

Vorstandsmitglieder sind:

1) Satilermeister August Dallmann,

2) Tavezterermeister Heinrich Koct,

3) Sattlermeister Adolf Ehrenreich,

sämtlich in Celle.

Bekanntmachungen ergehen unter der von mindestens zwei Vorstandsmitgliedern unterzeichneten Firma der Genossenschaft und erfolgen in der Celleschen Zeitung in Celle, ausbilfsweise im Reichsanzeiger.

Die Willenserkfärungen erfolgen durch gemeinschaftliche Namensunterschriften von zwei Vorstandsmitgliedern.

Die Haftsumme beträ, t 1500 ℳ.

Jeder Geneosse kann sich mit mehreren Geschäftsanteilen, aber nicht mehr als fünf, beteiligen.

Die Einsicht in die Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Celle, den 16. Oktober 1915.

Königliches Amtsgericht 8

Deggendorf. [46259] Bekanntmachung.

In das Genossenschaftsregister für Grafenau wurde heute bei dem Darlehens⸗ kassenverrin Schönberg, e. G. m. unbeschr. H. in Schönberg“ einge⸗ tragen: Mautner, Benedikt, in aus dem Vorstand ausgeschieden; in diesen ist neu⸗ gewählt: Lorenz, Johann, Gastwirt in Schönberg.

Deggendorf, den 19. Oktober 1915 Kgl. Amtsgericht Deggendorf, Registergericht.

Delmenhorst. [46373]

In unser Genossenschaftsregister ist zu Nr. 10: Molkereigenossenschaft Immer, eingetragene Genossenschaft witt un⸗ beschränkter Haftpflicht in Immer, eingetragen worden:

Der Landwirt Diedrich Alfs in Bürstel ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle Johann Tönjes in Bürstel in den Vorstand gewählt.

Delmenhorst, den 7. Oktober 1915.

Großherzogliches Amtsgericht. II.

DPortmund. [46260] Bei der im hiesigen Genossenschafts⸗ register unter Nr. 46 eingetragenen Ge⸗ nossenschaft „Gartenstadt Schönau, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht“ in Dortmund ist beute folgendes eingetragen worden: Die Vorstandsmitglieder W. Tauber und H. Schaake sind ausgeschieden; neu⸗ gewählt ist der Lokomotioführer Carl Kempf in Dortmund. Durch General⸗ versammlungsbeschluß vom 18. April 1915 sind §§ 1, 2, 7, 34 des Statuts geändert. Dortmund, den 19. Oktober 1915. Köntgliches Amtsgerscht.

Eppingen. [46050]

Genossenschaftsregistereintrag zu Band! O. 3 15, Landwirtschaftlicher Konsum⸗ und Absatzverein Eppiugen, e. G. m. u. H. in Eppingen. Die Vorstands⸗

mitglieder Jakob Maag, Rechner, und

Andreas Hecker, Andreas Sohn, Landwirt in Eppingen, sind aus dem Vorstand aus⸗ geschieden. Neu in den Vorstand wurde gewählt Andreas Pfründer, Landwirt in Eppingen. Epypingen, den 14. Oktober 1915. Gr. Amtsgericht.

Flensburg. [462611

Einfraaung in das Genossenschaftsregister vom 16. Oktober 1915 ber dem Consum⸗ verein für Fleusburg und Umgegend, eingetragene Genoffenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Fleusburg: Der Geschäftsführer Waldemar Sörensen in Flensburg ist aus dem Vorstande aus⸗ geschieden und der Geschäftsführer Louis Schulz in Flensburg neu in den Vorstand

gemwählt. Flensburg. Könialiches Amtsgericht. [46119]

Frankfart, Main. Veröffentlichung aus dem Genossenschaftsregister.

Frankfurter Verkehrsbank, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schräukter Hafepflicht. Durch Beschluß der Generalversammlung vom 25. Sep. tember 1915 ist die Genossenschaft auf⸗ gelsst.

Zu Liquidatoren sind bestellt: Carl Stein, Philipp Lappas, Heinrich Gustav Schneider, sämtlich Kaufleute zu Frank⸗ furt a. M. 8

Frankfurt a. M., den 13. Oktober 1915.

Königliches Amtsgericht. Abt. 16.

Veröffentlichung

aus dem Genossenschaftsregister.

Frankfurter Genosseuschafts⸗Bauk. eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Frankfurt a. Main. Der Kaufmann Alex Bühler zu Frankfurt a. M. ist zum stellvertretenden Vorstandsmitglied für das Vorstands⸗ mitglied Fritz Mondrion bis zum 1. Mat 1916 ernannt worden.

Frankfurt a. M., den 19. Oktober 1915.

Königliches Amtsgericht. Abt. 16.

Heiligenstadt, Eichsfeld. [46262]

In unserm Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 41 eingetragen worden: stornhaus Heiligenstadt. eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Heiligenstadt. Gegenstand des Unternehmens ist der Bau und Be⸗ trieb einer Trockenanlage, eines Getreide⸗ lagerhauses, die Trocknung, Lagerung und der Ein⸗ und Verkauf von landwirtschaft⸗ lichen Felderzeugnissen sowie von land⸗ wirtschaftlichen Bedarfsartikeln. Die Haft⸗ summe b trägt 1000 ℳ, die höchste Zahl der Geschäfteanteile, auf welche ein Genosse sich beteiligen kann, beträgt 100. Vor. standsmitglieder sied: Landrat Dr. von Christen in Heiligenstadt, Gutsbesitzer Wilhelm Fütterer in Siemerode, Dr. William Pietsch in Halle a. S., Pfarier Baumgarten in Geisleden, Bürgermeister Jux in Heirigenstadt. Die Bekannt⸗ machungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vor⸗ standsmitgliedern, in dem Eichsfelder Tage⸗ dlatt und der Mttteldeutschen Voltszeitung in Heiligenstadt. Das Geschäftsjahr läuft mit 1. Juli bis 30. Juni. Die Willens⸗ erktärungen des Vorstands erfolgen durch zwei Vorstandsmitglieder. Die Zeichnung geschieht, indem die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschäaft ihre Namens⸗ unterschrift beifügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienst⸗ tunden des Gerichts jedem gestattet.

Heiligenstadt (Eichefeld), den 15. Ok tober 1915.

Königl. Amtsgericht. Abt. III a.

Jauer. [46263] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 22 des Registers ein⸗ getragenen Elektrizitäts⸗Genossenschaft Semmelwitz⸗Tschirnitz, e. G. m. b. H. in Semmelwitz, Kreis Jauer, ein⸗ getragen worden: An Stelle der zur Fahne einberufenen Vorstandsmitglieder Wilhelm Jebens und Wilhelm Caje sind der Gutsbesitzer Hans Kühn als Vor.⸗ sitzender und der Rentner Oswald Dietrich als stellvertretender Vorsitzender, beide in Semmelwitz, für die Dauer des Krieges in den Vorstand gewählt. Ametsgericht Jauer, 27. 8 15. Jauer. [46264] Bei dem unter Nr. 19 unseres Ge nossenschaftsregisters oingetragenen Be⸗ amten⸗Wohnunge verein, e. G. m. v. H., Jauer ist heut eingetragen worden, daß der Kreisausschußsekretär Paul Mai⸗ wald aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Obenpostsekretär Franz Engel in Jauer gewählt worden sst. Amtsgericht Jauer, 18. 9. 16. 8

Katscher. 1746265 In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 3 Dirscheler Darlehn kassenverein, e. G. m. u. H. fol gendes eingetragen: Das bisberige Vor⸗ standsmitglied Adolf Stussig ist aus dem Vorstand ausgeschieden; an seine Stelle ist der Häusier und Schneidermeister Gottlieb Proske in Dirschel getreten. Amtsgericht Katscher, den 14. Oktober 1915.

Katscher. [46266] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 13 Liptiner Spar⸗ und Darlehnskassenverein, e. G. m. u. H. folgendes eingetragen: Die bisherigen Vorstandsmitglieder, Gärtner Ludwig Beier und der Bäckermeisterr Otto Kinder, sind aus dem Vorstand ausgeschieden, an Stelle des Ludwig Beier ist der Gärtner Franz Schmack in Liptin, an Stelle des Otto Kinder der Häusler Wilhelm Bersutzki in Liptin in den Vorstand gewählt. Amtsgericht Katscher, den 14. Oktober 1915.

Kempen, Rhein. [46375]

In das Genossenschaftsregister wurde heute bei dem „Schmalbrvicher Spar⸗ und Darlehnskassenverein, e. G. m. u. Haftpflicht in Schmalbroich“, ein⸗ getragen:

In den Vorstand wurde an Stelle des Johann Uhles Alfons Haefs, Landwirt in Schmalbroich, gewählt.

Kempen Rhein, den 19. Oktober 1915

Königliches Amtsgericht.

Königsberg, Pr. [46053] Genossenschaftsregister des Königl. Amtsgerichts Königsberg i. Pr. Eingetragen ist: Am 1. Oktober 1915 bei Nr. 45 Central Genossenschafts⸗ bank für Ost und West⸗Preußen e. G. m. b. H. —: Durch General⸗ versammlungsbeschluß vom 28. September 1915 sind die §§ 13 Abs. 1 letzter Satz, 15 Abs. 3 der Satzung geändert.

Am 18. Oktober 1915 bei Nr. 110 Kllubhaus Baltie e. G. m. b. H. —: Die Vertretungsbefugnis der Liquidatoren ist erloschen; unter Nr. 137: Dachdecker Gewerk Genossenschaft für Ost⸗ preußen. eingetragene Geupgssenschaft mit beschrä kkter Haftpflicht. Sitz: Königsberg i. Pr. Satzung vom 1. Jult 1915. Gegenstand des Unternehmens:

Frankfurt, Main. [46374]

triebe des Dachdeckergewerbes erforderlichen Materialien und sonstigen Bedarfsartikel, deren Abgabe an die Mitglieder, Ueber⸗ nahme von Dachdeckungsarbeiten und deren Ausführung durch Mitglieder unter Kon⸗ trolle und Haftung der Genossenschaft. Haftsumme 500 ℳ, Höchstzahl der Ge⸗ schäftsanteile eines Genossen 10. Zwei Vorstandsmitglieder gemeinschaftlich sind vertretungsberechtigt. Vorstandsmitglieder: Dachdeckermeister Franz Schaumann, Her⸗ maun Schwermer und Karl Zeich in Königsberg i. Pr. Bekanntmachungen er⸗ folgen durch die Königsberger Allgemeine Zeitung. Die Einsicht der Liste der Ge⸗ nossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Langensalza. [46268] In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 25 Ländlicee Spar⸗ und Darlehnskafse in Sundhausen e. G. m. b. H. eingetragen, daß für Alwin Brückner der Landwirt Karl Hühn in Sundhausen in den Vorstand gewahlt ist. Langensalza, den 11. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht. Memel. [46269]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 17 eingetragenen Ge⸗ nossenschaft Clausmühler Spar⸗ und Darlehnskassenverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht eingetragen mworden:

Der Gasthausbesitzer Carl Tiedemann in Clausmühlen ist an Stelle des ver⸗ sorbenen Besitzers Hermann Springer in Podszeit⸗Stankus, die Besiger Jurgis Kaiser in Schlappschill und Jakob Masurs in Schuscheiken⸗Jahn sind an Stelle der zu den Fahnen einberufenen Besitzer Jonts Mestars in Schlappschill und Besitzer Johann Stimora in Schuscheiken⸗Jahn in den Vorstand gewählt.

Memel, den 18. Oktober 1915.

Königliches Amtsgericht. Abt. BAM.

8 Obhlau. [46055] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei dem unter Nr. 10 eingetragenen Heidau'er Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, Heidau, vermerkt worden, daß der Gartner Eduard Brommer aus Heidau aus dem Vorstande ausgeschieden ist; an seine Stelle ist der Handelsmann Josef Scholz aus Heldau in den Vorstand gewählt Als Vereins⸗ vorsteher ist das Vorstandemitglied Post⸗ agent Jultus Schönwitz in Heidau beste Ohlau den 15. Ottober 1915. Königliches Amtsgericht.

Pirna. [462

Auf Blatt 9 des Genossenschafts⸗ registers, den Spar⸗, Kredit⸗ und Be⸗ zugsverein Göppersdorf und Um⸗ gegend, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht be⸗ treffend, ist heute eingetragen worden: Her Gemeindevorstand Emil Holfert in Föppersdorf ist nicht mehr Mitglied des Vorstandzs. Zum Mitgltede des Vorstands ist der Gutsbesitzer Clemens Riehle in Göppersdorf bestellt

Pirna, den 18. Oktober 1915.

Das Könialiche Amtsgericht.

Posen. [46056] In unser Genossenschaftsregister Nr. 59 ist bei dem Deutschen Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassenverein eingetragene Ge⸗ gossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht in Ketsch⸗ eingetragen worden: An Stelle der zum Heeresdienst einge⸗ zogenen Vorstandsmitglieder Friedrich Kauert und Gerhard Stahl sind für die Dauer ihrer Behinderung die Landwirte Heinrich Brandhorst und Hermann Neß⸗ lage, beide in Ketsch, zu stellvertretenden Vorstandsmitgliedern gewählt. Posen, den 15. Oktover 1915. 8 Königliches Amtsgericht.

Prausnitz, Bz. Brestau.

Bei der Spar⸗ und Darlehnskasse, e. G. m. u. H. in Groß Leipe wurde heute in das Genossenschaftsregister ein⸗ getragen, daß Stellenbesitzer Ernst Mühl in Ritschedorf für den im Felde stehenden Karl Hielscher für die Dauer seiner Be⸗ hinderung in den Vorstand gewählt ist. Amtsgericht Prausnitz, 15 Oktober 1915.

Ravensburg. [46272] K. Amtsgericht Ravensburg.

In das enossenschaftsregister des Amtsgerichts ist bi dem Darlehens⸗ kassenverein Wilhelmsdorf, E. G. m. u. H. in Wilhelmsdorf heute ein⸗ getragen worden:

An Stelle des verstorbenen Vereins⸗ vorstehers Peter Ziegler ist Paul Ziegler, Kaufmann in Wilhelmedorf, und an Stelle des verstorbenen Vorstandsmitglieds Jo⸗ hannes Mader Johannes Metzger, Bäcker in Wilbelmsdorf, gewählt worden.

Den 16. Oktober 1915.

Amtsrichter Groß.

Schönberg, Mecklb. [46057] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 14, betr. die Vereins⸗Meierei Walksfelde & Poggensee, e. G. m. u. H., in Walksfelde, eingetragen:

der Generalversammlung vom 28. Juni 1914 ist an Stelle des ver⸗ storbenen Vorstandsmitglieds Hufners August Willhöft in Walksfelde der Haus⸗ wirt Paul Krützmann dort in den Vorstand und in der Generalversammlung vom 30. Januar 1915 der Hufner Heinrich Külls in Poggensee zum Stehvertreter des behinderten Hauswirts Paul Krützmann gewählt worden.

Schönberg (Meckl.), 19. Oktober 1915.

Gemeinschaftlicher Einkauf der zum Be⸗

Großherzogliches Amtsgericht.