Die Zweigniederlassung Duderstadt ist, Flensburg.
aufgehoben und die Firma daher hier ge⸗ löscht.
uderstadt, den 21. Oktober 1915. 8 Königliches Amtsgericht.
Düsseldorf. [47010] Unter Nr. 4367 des Handelsregisters A wurde am 21 Oktober 1915 eingetragen die Firma „Heinrich Keller“ mit dem Sitz in Düsseldorf und als Inhaber der Kaufmann Heinrich Keller, hier. „Nachgetragen wurde bei der Nr. 310 eingetragenen Firma „Fritz Sonnen Nachf Ferd. Wurst“, hier, daß das Geschäft unter Ausschluß des Uebergangs der in dessen Betriebe begründeten Forde⸗ rungen und Verbindlichkeiten an den Kom⸗ merzienrat Gustav Fromm, Kaufmann in Augsburg, die Kaufleute Adolf Fromm und Heinrich Fromm, beide in München, und den Rentner Friedrich Wochinger in Traunst in veräußert ist, von diesen als offene Handelsgesellschaft, die am 4. Ok⸗ tober 1915 begonnen hat, unter der Firma „Fritz Sonnen Nachf.“ fortgeführt wird und die Prokura des Jakob Wochinger und des Ferdinand Wurst jr. erloschen ist. Bei der A Nr. 1053 eingetragenen offenen Handelsgesellschaft in Firma „Düssel⸗ dorfer Schirmfabrik Gebrüder Salo⸗ mon“, hier, daß die Gesellschaft auf⸗ elöst und der biesherige Gesellschafter Adolf Salomon jetzt alleiniger Inhaber der Fima ist. 8 Amtsgericht Düffeldorf.
Düsseldorf. [47011] „Die im Handelsregister B Nr. 912 eingetragene Firma „Hochbauunter⸗ nehmung mit beschränkter Haftung“, hier. die Nr. 1020 eingetragene Ftrma „Kohlen⸗ und Briket⸗Kontor Gesell⸗ schaft mit beschräakter Haftung“, hier, und die Nr. 1027 eingetragene Firma „Deutsche Zeitschriften⸗Vertriebs⸗ Gesellscaft „Fortuna“ Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, hier, wurden am 21. Oktober 1915 von Amts wegen gelöscht. Amtsgericht Düsseldorf.
Eberbach, Baden. In das Handelsregister A Band I O.⸗Z. 41, betr. die Firma „Hugo Brummer, Strümpfelbrunn“, wurde als Inhaberin eingetragen: Gesamtagut der fortgesetzten Gütergemeinschaft zwischen Kaufmann Hugo Brummer Witwe, Anna Lutse geborene Bundschuh, in Strümpfel⸗ brunn und Franz Brummer, Lehramts⸗ praktikant in Weinheim, Emilte Brummer, ledig in Strümpfelbrunn, Karl Brummer, Kaufmann in Strümpfelbrunn, Albert Brummer und Edmund Brummer in Strümpfelbrunn. “
Eberbach, den 22. Oktober 1915 Großh. Amtegericht.
Eichstätt. Bekanntmachung. [47013 8 Betreff: Handelsregister.
Die Firma „Gustavn Göttler“” — Bau⸗ geschäft — in Weißenburg i. B. ist
erlo chen. Eichstätt, 23. Oktober 1915.
K. Amtsgericht.
[47012]
Emden. [47014 Bei der im hiesigen Handelsregister A unter Nr. 397 verzeichneten Firma: „Tee⸗ haus Frisia Anton Terbeek“ in Emden ist heute folgendes eingetragen worden: Dem Mandatar Anneus Buisman in Emden ist Prokura erteilt mit der Be⸗ fugnis zur Veräußerung und Belastung von Grunkstücken. Emden, den 22. Oktober 1915. 1g Königliches Amtsgericht.
Emmerich. [47015] Die in unserem Handelsregister einge⸗ tragenen nicht mehr bestehenden Firmen: a. D. R. Jansen in Elten, Abt. A Nr. 29,
b. Messageries Internationales B. van Spanje & Co Amsterdam 5 “] in Elten, Abt. A
c. Strack & Co, Emmerich, Zweig⸗ niederlassung des zu Arnheim unter gleicher Firma bestehenden Hauptgeschäftes, Abt. A Nr. 100
sollen von Amts wegen gelöscht werden. Die Inbaber dieser Firmen oder ihre Rechtsnachsolger werden aufgefordert, ihren etwaigen Widerspruch gegen die Löschung bis zum 31. Januar 1916 geltend zu machen.
Emmerich, 21. Oktober 1915.
Königliches Amtsgericht. 8
Erfurt. [47016] In unser Handelsregister A ist heute bei der unter Nr. 884 verzeichneten offenen Handelsgesellschaft in Firma Cerf & Bielschowsky in Erfurt eingetragen: Die Prokura des Walter Cerf ist erloschen. Erfurt, den 18. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht. Abt. 3.
Erfurt. [47017] In unser Handelsregister B ist heute bei der unter Nr. 10 verzeschneten Firma Metallwerke Bruno Schramm, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung in Erfurt⸗Ilversgehofen eingetragen: Die Prokura des Max Pinckert ist erloschen. Erfurt, den 20. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht. Abt. 3.
Essen, Ruhr. [47018]
In das Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts Essen ist am 11. Oktober 1915 eingetragen zu A Nr. 1504, betr. die Firma Heinrich Vehlhaber, Tief⸗ baugeschüft, Essen: Die Firma ist er⸗
1 “
—
Eintragung in das Handelsregister vom 20. Oktober 1915 bei der Firma Fleus⸗ burger Chokoladenfabrik mit be⸗ schränkter Haftung in Flensburg: Der Ehefrau Agnes Matz, geb. Wasser⸗ mann, in Flensburg ist Prokura erteilt.
Fleunsburg. Königliches Amtsgericht.
Frankfurt, Main. [47020] Veröffentlichung aus dem Handelsregister.
B 1270. Kleinbahn Rheinbrohl⸗ Mahlberg. Gesellschaft mit beschränk⸗ ter Haftung. Unter dieser Firma ist heute eine mit dem Sitz zu Frankfurt a. Main errichtete Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in das Handelsregister eingetragen worden.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 5. Ok⸗ tober 1915 errichtet.
Die Vertretung der Gesellschaft erfolgt, wenn mehrere Geschäftsführer bestellt sind, gemeinschaftlich durch je zwei Geschäfts⸗ führer oder durch einen Geschäftsführer mit einem Prokuristen oder durch zwei Prokuristen.
Durch Gesellschafterbeschluß kann jedoch jederzeit einem Geschäftsfuhrer oder Stell⸗ vertreter die Befugnis betgelegt werden, für sich allein die Gesellschaft zu vertreten und die Firma zu zeichnen.
Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb der nebenbahnähnlichen 75 cm. spurigen Kleinbahn Rheinbrohl — (Hön⸗ ningen) — Mahlberg und der Betrieb dieser ebenso auch anderer, iasbesondere an⸗ schließender Bahnlinien sowie alle hierbei vorkommenden Neben⸗ und Hilfsgeschäfte.
Die Gesellschaft kann andere Unter⸗ nehmungen gleicher oder ähnlicher Art er⸗ werben und sich an solchen Unternehmungen in jeder zulässigen Rechtsform beteiligen.
Sie ist berechtigt, Zweigniederlassungen im In⸗ und Auslande zu errichten.
Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ.
Die Gesellschafterin Conttnentale Eisen⸗ bahn⸗Bau⸗ und Betriebs⸗Gesellschaft zu Frankfurt a M. hat die im § 7 des Ge⸗ sellschaftsvertrages väher bezeichnete Sach⸗ einlage in die Gesellschaft eingebracht. Der Wert dieses Einbringens ist auf 150 000 ℳ festgesetzt worden.
Von dieser Vergütung ist der Betrag von 2000 ℳ auf die von der einbringenden Gesellschafterin zu leistende Stammeinlage von 2000 ℳ angerechnet worden, während der verbleibende Rest von 148 000 ℳ als Darlehen gestundet ist.
Oeffentliche Bekanntmachungen erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger.
Geschäftsführer ist der Direktor Kgl. Baurat Ernst Seiffert zu Frankfurt a M.
Frankfurt a. M., den 20. Oktober 1915.
Köntgliches Amtsgericht. Abt. 16.
Freiburg, Breisgau. [47021] In das Handelsregister A wurde einge⸗ 18-Jea Pe eeeeh Band VO⸗Z. 130: Firma Möbel⸗ und Ausstattungsgeschäft Elias Vistiner, Freiburg betr.: Die bisherigen Gesell⸗ schafter setzen die offene Handelsgesell⸗
schaft gemäß § 144 des H⸗G.⸗B. fort.
Freidurg den 21. Oktober 1915. Großh. Amtsgericht.
Freienwalde, Oder. [47022]) Bekanntmachung.
Bei der in Ahbtetlung A unseres Handels⸗ registers unter Nr. 23 eingetragenen offenen Handelsgesellschaft Leopold Lask in Falkenberg i. M. ist heute folgendes eingetragen worden:
Dem Fräulein Helene Lask in Falken⸗ bera ist Prokura erteilt.
Freienwalde a. O., den 16. Oktober
1915. Königliches Amtsgericht.)
Fürth, Bayern. [47023] Handelsregistereintrag. „Regensburger und Bühler“, Zweigniederlassung Neustadt a. Aisch. Die Zweigntederlassung wurde aufgehoben. Fürth, den 23. Ottober 1915. Kgl. Amtsgericht — Registergericht.
Gleiwitz. Bekanntmachung. [47026] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 743 die Firma Max Schenk, Agenturen in Gleiwitz, In⸗ haber Kaufmann Max Schenk in Gleiwitz eingetragen worden. Amtsgericht Gleiwitz, den 16. Oktober 1915.
Graudenz. [47027] Im hiesigen Handelsregister Abt. A Nr. 99 ist heute eingetragen, daß dem Privatier Oskar Smigowski zu Zoppot für die Firma Carl Gerike mit dem Sitz in Graudenz Prokura erteilt ist. Graudenz, den 20. Oktober 1915. Köntgliches Amtsgericht.
Halle, Saale. [47028]
In das Handelzsregister Abt. B ist unter Nr. 339 heute die Hallesche Taschen⸗ und Sport⸗Artikel⸗Fabrik Franz König & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitz in Halle S. eingetragen. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb des bisher von Franz König in Halle S. betriebenen Geschäfts, das die Fabrikation von Markt⸗ taschen und Rucksäcken zum Gegenstand hat, sowie allgemein die Herstellung und der Betrieb von Gebrauchsgegenständen aller Art, endlich auch der Abschluß ander⸗ weitiger Geschäfte, welche direkt oder in⸗ direkt hiermit zusammenhängen. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Ge⸗ schäftsführer sind der Kaufmann Max Stern⸗ feld und der Tapezierer Franz König, beide in Halle S., der Gesellschafts⸗ vertrag 1* am zonschetember 1915 fest⸗
Jarotschin.
Tod eines Gesellschafters aufgelöst. Jeder Gesellschafter kann die Gesellschaft mit drei⸗ monatlicher Kündigungsfrist zum Schlusse eines Geschäftsjahres kündigen, erstmalig jedoch zum 30. September 1917. Der Gesellschafter Franz König bringt das in der Anlage zum Gesellschaftsvertrage vom 30. September 1915 aufgeführte Geschäfts⸗ und Betriebsinventar zum Gesamtwerte von 5000 ℳ als seine Stammeinlage in die Gesellschaft ein. Die Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger. Halle S., den 18. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht. Abt. 19.
Hannover. [47030] Im Handelsregister des hiesigen König⸗ lichen Amtsgerichts ist heute folgendes ein⸗
getragen: Abteilung A.
Zu Nr. 2424 Firma Restaurant zur Tonhalle Caroline Philipps: Die Firma ist erloschen.
Zu Nr. 3465 Firma Fritz Gilde⸗ meister: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Fritz Gilde⸗ meister in Hannover ist alleiniger Inhaber der Firma.
Zu Nr. 4525 Firma Hans Häntzsche & Klingelhöfer: Zur Vertretung der Gesellschaͤft sind nur je zwei Gesellschafter gemeinschaftlich ermächtigt; eingetragen am 29. Juni 1914.
Zu Nr. 4545 Firma Mathilde Ber⸗ king: Die Prokura des Heinrich Berking und die Firma sind erloschen.
Abteilung B.
Zu Nr. 492 Firma Deutsche Preß⸗ gutwerke, Gesellschaft mit beschränk⸗ ter Haftung: Durch Beschluß der Ge⸗ sellschafter vom 8. Okteber 1915 ist der Gesellschaftsvertrag geändert: § 1. (Sitzverlegung nach Berlin⸗Tempel⸗ hof), § 3. (Gegenstand des Unternehmens) Gegenstand des Unternehmens ist neben den bisherigen Zweigen die Herstellung und der Vertrieb von Stahlgeschossen sowie von Isoliermatertal und Platten jeglicher Art nach dem Medererschen Verfahren, genannt „Mederit“ sowie die Beteiligung an ähnlichen oder gleichartigen Unter⸗ nehmungen. § 7 (Vertretung). Die Ge⸗ sellschaft wird durch zwei Geschäftsführer vertreten. Der Direktor Paul Schmirt zu Frohnau b. Berlin ist zum weiteren Geschäftsführer bestellt. Die Bestellung eines Aufsichtsrats ist beschlossen. § 9 (Beteiligung der Gesellschafter an Kon⸗ kurrenzgeschäften) ist aufgehoben. Gesell⸗ schaftsbeschlüsse können nur mit Stimmen⸗ einheit gefaßt werden. Zu Nr. 515 Firma Körtings Werke für Industrie⸗ & Zechen⸗ Bedarf Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Durch Beschluß der Gesell⸗ schafter vom 26. Juni 1915 ist die Firma der Gesellschaft geändert in Körting⸗ Industrie⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung.
Hanaover, den 22. Oktober 1915.
Königliches Amtsgericht. 12.
Hof. Handeleregister betr. [47032] „J. G. Goller seuior“ in Schwarzen⸗ bach a. S., A.⸗G. Hof: Der Gesell⸗ schafter Johann Gottfried genannt Gustan Goller ist infolge Ablebens am 13. 1X. 1914 ausgeschieden. 3 Hof, den 22. Oktober 1915. Kgl. Amtsgericht.
Hof. Hondelsregister betr. [47031] „Joh. Benker, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, & Cie, Kom⸗ manditgesellschaft in Dörflas bei Marktredwitz, A. G. Wunsiedel: Ge⸗ samtprokura des Korrespondenten Gottlieb Gerner in Dörflas erloschen; Buchhalter August Schmidt dortselbst besitzt nun Einzelprotura. Hof, den 23. Oktober 1915. Kgl. Amtsgericht.
[47033] Bekanntmachung.
In das Handelsregister Abt. A ist bei der unter Nr. 108 eingetragenen Firma J. Kolaczkowski und Co. in Zerkow eingetragen worden:
Die Firma lautet jetzt: „Miecislaus Domagalski, Ingenieur Maschinen⸗ fabrik Zerkow: deren alleiniger In⸗ haber ist der Ingenieur Miecislaus Domagalski, Zerkow.
Jarotschin, den 30. September 1915.
Köntigliches Amtsgericht.
Karlsruhe, Baden. [47034] In das Handelsregister A ist eingetragen: Zu Band II O.⸗Z. 23 zur Firma Franz
Fischer & Cie., Karlsruhe:
Feodora Fischer, Karlsruhe, ist Prokura
erteilt.
Zu Band IV O.⸗Z. 201 zur Firma Friedrich Börner, Karlsruhe: Die Prokura des Kaufmanns Josef Buberl, Straßburg, ist erloschen.
Zu Band V O.⸗Z. 99: Firma und Sitz: Chemische Fabrik Rosenberg & Co, Karlsruhe. Offene Handels⸗ gesellschaft. Die Gesellschaft hat am 1. Oktober 1910 begonnen. Persönlich haftende Gesellschafter: Max Rosenberg, Kaufmann, Karlsruhe, und dessen Ehefrau, Melanie geb. Gutmann, Karlsruhe. Dem Chemiker Dr. Walter von Seemen, Karls⸗ ruhe, ist Prokura erteilt.
Karlsruhe, den 22. Oktober 1915.
Großh. Amtsgericht B 2.
Karlsruhe, Baden. [47035]
In das Handelsregister B Band III. O.⸗Z. 56 ist zur Firma Mittelbadischer Brauereiverband, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, Karlsruhe, ein⸗ getragen: Brauereidirektor a. D. Adolf Walter, Karlsruhe, ist an Stelle des z. Zt.
Felde teh äftsführers Rechts
anwalts Dr. Huber zum Geschäftsführer bestellt worden. Karlsruhe, den 22. Oktober 1915. Großh. Amtsgericht. B 2.
Karlsruhe, Baden. [47036]
Die im Handelsregister A Band 1 O⸗Z. 149 eingetragene Ftrma Wilhelm Barth, Karleruhe, Inhaber Wilhelm Barth, Kaufmann daselbst, zuletzt in Durlach, soll von Amts wegen gelöscht werden. Die Rechtsnachfolger des ver⸗ storbenen Inhabers werden aufgefordert, ihren Widerspruch gegen die Löschung innerhalb 3 Monaten bei dem unter⸗ zeichneten Gericht geltend zu machen.
Karlsruhe, den 23. Okrober 1915.
Großh. Amtsgericht B 2.
Königsee, Thür. [47037
Im Handelsregister Abt. A Ne. 29 ist bei der Firma Zeise & Co. m Egels⸗ dorf eingetragen worden:
Dem Kaufmann Hubert Roßnagel in Egelsdorf ist Prokura erteilt.
Königsee, den 23. Oktober 1915.
Fürstliches Amtsgertchr.
Krossen, Oder. 146999]
In unser Handelsregister B ist bei der unter Nr. 1 eingetragenen Firma A Körner G. m. b. H. zu Krossen a. O. heute folgendes eingetragen worden:
Dem Betriebsleiter Willy Zemlin in Krossen a. O. ist Prokura erteilt der⸗ gestalt, daß er berechtigt ist, entweder in Gemeinschaft mit einem Geschäftsführer oder in Gemeinschaft mit einem Pro⸗ kuristen die Gesellschaft zu vertreten.
Krossen a. O., den 22. Oktober 1915.
Königliches Amtsgericht.
Landeshut, Schles. [47041]
Eintraaung im Handelsregister A: Bet Nr. 24 Firma A. Vielhauer in Lan⸗ deshut, Inhaberin Witwe Amallie Nitschke hier: Jetzt ist Inhaberin Martha Vielhauer hier. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Martha Vielhauer aus⸗ geschlossen.
Amtegericht Landeshut i. Schles.,
15. 10. 1915.
Landsberg, Warthe. [47040]
In das Handelerenister A ist unter Nr. 529 die Firma Union Bazar Wil⸗ helm Davidsohn in Landsberg a. W. und als deren Inhaber der Kaufmann Wilhelm Davidsohn daselbst eingetragen. Landsberg a. W., den 21. Oktober 1915. Amtsgericht.
Limbach, Sachsen. [47042 Auf Blatt 708 des hiesigen Handels⸗ registers ist heute das Erlöschen der Firma Granulitwerk Wittgensdorf, Heinrich Imgram in Wittgensdorf, eingetragen worden. Limbach, den 21. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht.
Lörrach. [47043]
Handelsregister A III wurde eingetragen: O⸗Z. 43: Adolf Brugger in Lörrach. Jahaber Adolf Brugger, Kaufmann in Lörrach. O.⸗Z. 44: Carl Möschlin in Lörrach. Inhaber Carl Möschlin, Kauf⸗ mann in Lörrach.
Lörrach, den 19. Oktober 1915.
Ge. Amtsgericht.
Lüdenscheid. Bekanntmachung. In das Pandelsregister B Nr. 39 ist heute bei der Firma Metallindustrie, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, vorm. Becker & Sturm zu Lüden⸗ scheid eingetragen: Die Vertretungs⸗ befugnis des Kaufmanns und Fabrikanten Ernst Sturm zu Lüdenscheid ist beendet. Lüdenscheid, den 22. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht.
Magdeburg. [47049] Bei der Firma „Magdeburger Werk⸗ zeugmaschinenfabrik, Gesellschaft mit veschränkter Haftung“, hier, unter Nr. 129 der Abteilung B des Handels⸗ registers, ist heute eingetragen: Durch Beschluß der Gesellschaster vom 15. Ok⸗ tober 1915 ist § 4ü4 des Gesellschaftsver⸗ trages geändert. Danach ist, wenn nur ein Geschäftsführer und ein stellver⸗ tretender Geschäftsführer bestellt sind, jeder von ihnen zur Alleinvertretung der Gesell⸗ schaft befugt. Der Kaufmann Wilhelm Lamm in Magdeburg ist zum stellver⸗ tretenden Geschäftsführer bestellt. Magdeburg, den 22. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht A. Abteilung 8.
Mainz. [47047]
In unser Handelsregister wurde heute die Kommanditgesellschaft in Firma: „Mainzer Maschinen⸗Werkstätte Georg Würz & Co.“ mit dem Sitze in Mainz eingetragen. Persönlich haf⸗ tender Gesellschafter ist der Mechaniker Georg Würz in Mainz. Zwei Komman⸗ ditisten sind bet der Gesellschaft beteiliat. Die Gesellschaft hat am 1. Oktober 1915. begonnen.
Mainz, am 22. Oktober 1915.
Gr. Amtsgericht.
[47044]
Mainz. [47048]
In unser Handelsregister wurde heute bei der offenen Handelegesellschaft in Firma: „Karl Theyer“ mit dem Sitze in Mainz eingetragen, daß die Gesellschaft aufgelöst ist. Das Geschäft wird unter unveränderter Firma von dem bisherigen Gesellschafter, Druckereibesitzer Karl Theyer zu Mainz fortgesetzt. Die dem Kaufmann Heinrich Kiene in Mainz erteilte Prokura bleibt bestehen.
Mainz, am 22. Oktober 1915.
Gr. Amtsgericht
Mainz. [47045] In unser Handelsregister wurde heute bei der Firma „J. Neus & Sohn“ in Mainz eingetragen, daß der Klarg geb. Millbauer, Ehefrau des Kaufmanns Jultus Fritz in Mainz, Prokura erteilt ist. Maiaz, am 22. Oktober 1915. Gr. Amtsgericht. Mainz.
In unser Handelsregister wurde heute bei der Kommanditgesellschaft in Firma „Weis, Herz & Co.“ mit dem Sitze in Mainz eingetrogen: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Kirma ist erloschen.
Mainz, am 22. Oktober 1915.
Gr. Amtsgericht. Mannheim. [47050]
Zum Handelsregister A wurde heute ein⸗ getragen:
1) Band IV O.⸗Z. 46 Firma „Lpewen⸗ apotheke Ludwig Pistorius“, Mann⸗ heim. Die Firma ist geändert in: „Loemwen⸗ apotheke Felig Aich“. Das Geschäft ist mit Aktiven und Passiven von Ludwig Pistorius auf Felix Aich, Apotheker, Mannheim übergegangen, der es als alleiniger Inhaber unter der Firma Loewenapotheke Felix Aich weiterführt.
2) Band VI O.⸗Z. 177 Firma „E. Blum & Strauß“ in Mannheim. Stefan Blum Ehefrau, Johanna peb. Jacobi, Mannheim, ist als Einzelprokurist bestellt.
3) Band XVII O⸗Z. 186: Firma „Robert Fritz Krusche“ in Mannheim, N 3 Nr. 13. Jahaber ist Robert Fritz Krusche, Kaufmann, Mannheim. Paut Hubert, Mannheim, ist als Prokurist be⸗ stellt. Geschäftszweig: Acenturen. 8
Gr. Amtsgericht. Z. I.
Meiningen. Bei der Firma „E. Brunnquell Nachf.“ in Meiningen Nr. 87 des Handelsregisters Abt. A ist heute ein⸗ getragen worden: Die Firma ist geändert in: Alexander Beste vorm. E. Brunn⸗ quell Nachf. Frau Elisabeth Beste, geb. Wiegand, in Meiningen, Ehefrau d Inbabers, ist Prokurtstin. 1 Meiningen, den 16. Oklober 1915. Herzogl. Amtsgericht. Abt. I. Mörs. [47052] Im Handelsregister B Nr. 45 ist heute bei der Firma „Niederrheinische Berg⸗ werksgesellscaaft mit beschränkter Haftung in Neukirchen, Kreis Moers“ eingetragen worden, daß der zurzert im Felde stehende stellvertretende Geschäfts⸗ führer Dr. Alfred List aus Berlin durch Beschluß des Aufsichtsrats vom 9. Sep⸗ tember 1915 als Geschäftsführer abbe worden ist. Mörs den 16 Oktober 1915. Königliches Amtsgericht. München. 1 I. Veränderungen bei eingetragenen Firmen: Bayerische Vereinsbank. Sitz Prokura des Dr. jur. Karl
[47053]
München. Schmidt gelöscht. 2) Ludwig München. Kaufmannswitwe Berta Zim⸗
Zimmermann. Sitz mermann als Inhaberin gelöscht. Nun⸗ mehrige Inhaberin: Kaufmannstochter Berta Zimmermann in München.
3) Hemmer & Co. Sitz Bad Tölz. Prokuristin Johanna Wendenburg.
4) Ed. Wollenweber. Sitz München. Offene Handelsgesellschaft aufgelöst. Nun⸗ mehriger Inhaber: Kaufmann Rudolf Conrad in München. Forderungen und Verbindlichkeiten sind nicht übernommen.
5) Bayerische Futtermittelvertei⸗ lung, Gesellschaft mit beschränkter Haftung & Co. Commanditgesell⸗ schaft. Sitz München. Einteitt zweier weiterer Kommanditisten und Herabsetzung der Einlagen von vier bisherigen Kom⸗ manditisten.
6) Müuchener Kochherd⸗ & Ofen⸗ fabrik F. Wamsler. Sitz München. Weiterer Gesellschafter: Berta Wamsler, Fabrikbesitzerswvitwe in Mürchen.
7) Bayerische Autdmaten⸗Gesell⸗ schaft Kaspar Bader Gesellschaft mit beschränkter Haftung Sitz München. Stellvertretender Geschäftsführer: Josef Welty, Kaufmann in München.
8) Sovereign Uhren Co. Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung. Sitz München. Bayerische Treuhand Aktien⸗ Gesellschaft als Lequidator g löscht. Neu⸗ bestellter Liquidator: Georg Büttner, Rechtskonsulent in München.
9) Türkische Tabak⸗Import⸗Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung. Sitz München. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Liquidator: Martin Nast, Kaufmann in München.
10) „Gasha“ Gashahnfabrikation und Vertriebsgesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Sitz München. Prokuristin: Elisabeih Meßner.
II. Löschungen eingetragener Firmen:
1) Peter Auer. Sitz München. Firma und Prokura der Marte Rottler gelöscht.
2) Heinrich F. S. Bachmair. Sitz München. Die Gesellschaft ist aufgelöst.
München, den 23. Oktober 1915.
K. Amtegericht.
M.-Gladbach. [47054] In unser Handelsregister A ist bei der unter Nr. 394 eingetragenen offenen Handelsgesellschaft in Firma Schopen & Hinsel in M.⸗Gladbach heute folgendes eingetragen worden: Der Ehefrau des Kaufmanns Josef Schmitz, Katharina geb. Stevens, in M.⸗Gladbach ist Prokura erteilt. M.⸗Gladbach, 13. Oktober 1915. Königl. Amtsgericht.
. Snen.
[47046]0
Mannheim, den 23. Oktober 1915. 8
[47051]
es
Im Handelsregister A ist bei Nr. 75,
Gustav Weiß in Namslau, heute ein⸗ get⸗ agen worden:
Der Seifenfabrikant Gustav Weiß in
Namslau ist durch Tod aus der Gesell⸗
schaft ausgeschieden. Gleichzeitig ist seine Witwe Emilie Weiß, geb. Schwarz, in Namslau als persönlich haftender Gesell⸗ schafter eingetreten.
Ametsgericht Namslau, 18. Oktober 1915.
OHenbach, Main. [47056] Bekanntmachung. In unser Handelsregister wurde einge⸗
tragen unter A/584 zur Firma Eduard
Posen & Co. zu Offenbach a. M.: Dem Kaufmann Carl Posen zu Frank⸗ furt a. M. ist Gesamtprokura dergestalt erteilt worden, daß er berechtigt ist, ge⸗
meinsam mit je einem der bereits be⸗ stellten Gesamprokuristen — Joseph Hen⸗ rich, Heinrich Becker oder Hugo Cast —
die Firma zu vertreten bezw. zu zeichnen. Offenbach a. M, den 21.Oktober 1915. Großherzogliches Amtsgericht. Oranienburg.
[47057] Bekanntmachung.
In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 69 bei der Firma „Robert Lange Ofenfabrik in Oranien⸗ burg“ folgendes eingetragen worden: Die Firma ist erloschen.
Oranienburg, den 12. Oktober 1915.
Königliches Amtsgericht.
Oschersleben. [47059] In unser Handelsregister A ist bei der unter Nr. 237 verzeichneten offenen Han⸗ delsgesellschaft: Gero⸗Bräu Oschers⸗ leben, Arthur Osenberg & Co. zu Oschersleben am 22. Oktober 1915 eingetragen: Die Bestellung des Louts Gille und des Welhelm Goedecke zu Liqut⸗ datoren ist widerrufen. Der Kaufmann Walter Görts in Oschersleben ist zum alleinigen Liquidator bestellt. Königliches Amtsgericht Oschersleben.
Osnabrück. [47058]
In das hiesige Handelsregister A Nr. 399 ist zur Ftrma F. Klegräfe, Osnabrück, heute eingetragen: Der Ehefrau des Kauf⸗ manns Cul Waldmüller, Therese ge⸗ 27e. Klegräfe, in Osnabrück ist Prokura erteilt.
Osnabrück, den 20. Oktober 1915.
Königliches Amtsgericht. VI.
Potsdam. [47060] Die in unserm Handelsregister A unter Nr. 858 eingetragene offene Handelsgesell⸗ schaft in Firma: „Ackermann & Co.“ in Wannsee ist aufgelöst. Die Firma ist aelöscht. Potsdam, den 20. Oktober 1915. Königl. Amtsgericht. Abteilung 1.
Rastatt. [47061] Handelsregistereintrag Abt. A Band I1 O.⸗Z 105 Firma Genst Spreter, Papierwarenhandlung en gros in Rastatt. Inhaber ist Ernst Spreter, Kaufmann in Rastatt. Rastatt, den 21. Oktober 1915. Großh. Amtsgericht.
Regensburg. Bekanntmachung.
In das Handelsregister wurde heute eingetragen:
I. bei der „Landwirtschaftlichen Handelsgesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Regensburg: Durch Be⸗ schluß der Gesellschafterversammlung vom 10. September 1915 wurde die Firma der Gesellschaft geändert in: „Handels⸗ gesellschaft mit beschränkter Haftung“.
II. bei der „Landwirtschaftlichen Handelsgesellschaft mit beschränkter Haftung & Co. Kommanditgesell⸗ schaft in Regensburg“ in Regens⸗ burg: a. die Aenderung der Firma in: „Handelsgesellschaft mit beschränkter Haftung & Co. Kommanditgesell⸗ schaft“; b. die Herabsetzung der Ein⸗ lage eines Kommanditisten und die Er⸗ höhung der Einlage von 6 Fommandstisten.
Regensburg, den 23. Oktober 1915.
Kgl. Amtsgericht Regensburg.
Rödding. [47063]
In das Handelsregister A Nr. 35 ist bet der Firma Heinrich Dahl in Oster⸗ linnet eingetragen worden:
Der Ehefrau Gunder Kirstine Dahl, geborenen Beysen, in Osterlinnet ist Pro⸗ kura erteilt.
Rödding, den 21. Oktober 1915.
Königliches Amtsgericht.
Rostock, Mecklib. [46781] In das hiesige Handelsregister ist heute die Firma Ludwig Grabom mit dem Sitz Rostock und als deren Inhaber der Kaufmann Ludwig Grabow zu Rostock eingetragen worden. Rostock, den 18. Oktober 1915. Großherzogliches Amtsgericht.
Spandau. [47067
In unserem Handelsregister Abt. A ist bei Nr. 335, betreffend die Firma Aug. Kuhlmey, Spandauer Ofen⸗ Ton⸗ waren⸗ und Blumentopffabrik mit Ofenbaugeschäft, Spandau, folgendes eingetragen worden:
Die Firma lautet jetzt: Aug. Kuhlmey, Tonwarenfabrik — Ofenbaugeschäft, Spandau, Inh. Wilhelm Kuhlmey.
Alleiniger Inhaber der Firma ist der Töpfermeister Wilhelm Kuhlmey in Spandau.
Die Prokura des Wilhelm Kuhlmey ist durch Uebergang des Geschäfts erloschen.
Spandau, den 15. Oktober 1915.
Königliches Amtsgericht.
[47062
[47055], Stettin.
Ueckermunde Band XIV
[47064]
In das Handelsregister B ist heute bei Nr. 16 (Attiengesellschaft in Firma „Ost⸗ see⸗Dampfschiffahrts⸗Gesellschaft“ in Stetriu) eingetragen: Das Vorstands⸗ mitglied Hellmuth Koepcke ist gestorben. Als Stellvertreter des Vorstands ist erneut der Kaufmann Heinrich Lohff in Stettin bestellt.
Stettin, den 22. Oktober 1915.
Königliches Amtsgericht. Abt. 5.
Stettin. [47065] In das Handelsregister B ist heute bei Nr. 145 (Firma „Stettiner Faß⸗ fabrik Kappauf & Glasow G. m. b. H.“ in Stettin) eingetragen: Die Firma ist erloschen. Stettin, den 22. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht. Abt. 5.
Stettin. [47066] In das Handelsregister B ist heute unter Nr. 328 eingetragen: „Ueckermünder Steinwerke Vangermain & Wronke Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze in Steitin. Gegenstand des Unternehmens ist Herstellung und Vertrieb von Tonerzeugnissen, insbesondere Fortbetrieb des zu Ueckermünde belegenen, im Grundbuche von Ueckermünde Band XIV. Blatt Nr. 489 ver eichneten, dem Kauf⸗ mann Hermann Vangermain in Stettin ge⸗ hörigen Ziegelwerks. Die Gesellschaft ist insbesondere auch berechtigt, Tonerzeugnisse und Baumatertalien aller Art anderweitig anzukaufen und zu vertreiben. Der Ge⸗ sellschafisvertrag ist am 6. Oktober 1915 festgestellt. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. — Geschäftsführer sind die Kanfleute Hermann Vangermain in Stettin und Oecar Wronke in Altdamm. Die Vertretung der Gesellschaft eifolgt nur durch beide Geschäftsführer ge⸗ meinschaftlich. Als nicht eingetragen wird bekannt gemacht: Der Gesell⸗ schafter Hermann Vangermain bringt zur Deckung seiner Stammeinlage das ihm gehörige, im Grundbuche von Blatt Nr. 489 verzeichnete Ziegeleigrundstück nebst Zu⸗ behör zum festgesetzten Werte von 16 000 ℳ in die Gesellschaft ein. Von den auf diesem Grundstück eingetragenen Hypotheken von 14 000 ℳ und 5500 ℳ übernimmt die Gsellschaft die Hypothek von 5500 ℳ ganz und von der Hypothek von 14 000 ℳ nur den Betrag von 5500 ℳ. Hierzu ist folgendes bemerkt: Der Gläubiger der Hypothek von 14 000 ℳ ist in Höhe von 3000 ℳ be⸗ reits befriedigt und verpflichtet, diesen Be⸗ trag im Grundbuche zur Löschung zu bringen. Für diese Hvvothek haftet das im Grundbuche von Ueckermünde Band NV. Blatt Nr. 55 II verzeichnete Grundstück zur Gesamthaft. Die beiden Eigentümer der Pfandgrundstücke sind sich jedoch darüber einig, daß jeder von ihnen die Hälfte der Hvpothek von noch 11 000 ℳ mit je 5500 ℳ schuldet. Der Wert der Sach⸗ einlage des Gesellschafters Vangermatn beträgt demnach 5000 ℳ. Etwaige Ge⸗ schäftsforderungen und Geschäftsschulden des Herrn Vangermain übernimmt die Gesellschaft nicht. Die Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichsanzelger. Stenin, den 22. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht. Abt. 5.
Stralsund. [47068] In unser Handelsregister Abt. A ist heute bei Nr. 155 — Firma C. Kupke Comp., Stralsund — als neuer Inhaber die Witwe des Kaufmanns Carl Holz, Anna geb Richter, in Stral und sowie die dem Kaufmann Johannes Freese daselbst erreilte Prokura eingetragen. Stralsund, den 11. Oktober 1915. Königliches Amteagericht.
Suhl. [47070] Die unter Nr. 18 des Handelsregisters A eingetragene Firma Franz Beuze in Suhl ist heute gelöͤscht worden. Königliches Amtsgericht Suhl, 20. Oktober 1915.
Suhl. [47069]
In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 231 die Firma priv. Adler⸗ Apotheke, Besitzer Johannes Gehr⸗ mann mit ihrem Sitze in Suhl und ais deren Inhaber der Apotheker Johannes Gehrmann in Suhl eingetragen worden.
Königliches Amtsgericht Suhl, 22. Oktober 1915.
Traunstein. Bekanntmachung.
Im Handelsregister wurde die Firma „Gebr. Hell“, offene Handelsgesellschaft in Rosenheim, gelöscht. Eingetragen wurde die Firma „Leonhard Hell“, In⸗ haber Leonhard Hell jr., Bauunternehmer in Rosenheim.
Traunstein, den 20. Oktober 1915. K. Amtsgericht Traunstein. Registergericht.
Tübingen. [47071] K Amtsgericht Tübingen.
Im Handelsregister, Abteilung für Ge⸗ sellschaftsfirmen, wurde heute eingetragen:
Bei der Firma Gbsele & Stratmann, Schloßbrauerei in Tübingen nach Streichung des Wortes Schloßbrauerei —, daß an Stelle des am 26. V. 1915 ver⸗ storbenen Emil Stratmann, Bierbrauers, getreten sind:
a. seine Witwe Anna Stratmann, geb. Gösele, in Tübingen,
b. dessen Tochter Dorothea, 24. August 1898,
c. dessen Sohn Ewald, geb. 20. De⸗ zember 1899.
Ziff. b und c vertreten durch ihre zu a genannte Mutter, als Inhaberin der
“ 1
[47072.
geb.
elterlichen Gewalt. Letztere ist zur Ver⸗
tretung der Firma berechtigt. Den 22. Oktober 1915. 1.“ Oberamtsrichter Bauer.
Vaihingen, Enz. [47073] K. Amtsgericht Vaihingen.
Im Handelsregister, Abteilung für Einzelfirmen, Band I Blatt 111 wurde heute bei der Firma Geo Haid’s Nach⸗ folger, Buchdruckerei, Buchhandlung und Schreibdmateriatieageschäft in Vaihingen a. E. eingetragen:
Inhaber der Firma sind die Erben des am 11. März 1915 verstorbenen Karl Carle, und zwar: die Witwe Karoline Carle, geb. Pfisterer, die Kinder Reinhold Carle, Elisabethe Carle, Karl Carle, Elfriede Carle, sämtl. in Vathingen a. Enz. Der Witwe steht an den Erb⸗ teilen der Kinder das lebenslängliche Nutz⸗ ntepinog. und Verwaltungsrecht zu.
Den 21. Oktober 1915.
Oberamtsrichter Dr. Schwabe.
Viersen. [47074] In das Handelsregister Abteilung B Nr. 42 ist heute bei der Fiema A. Schaaff. hausen’scher Bankverein Aktiengesell⸗ schaft Filiale Viersen eingetragen worden: Sigmund Schwitzer, Paul Müller und Albert Wichterich sind aus dem Vor⸗ stande ausgeschieden. Bankdirektor Max Worch in Cöln ist zum weiteren Vor⸗ standsmitgliede bestellt worden. Viersen, den 20. Oktober 1915. Köntgliches Amtsgericht. Warendorf. Bekanntmachung. In unser Handelsregtster A Nr. 16 betreffend die Firma F. A. Schmitz Bw. & Sohn in Warendorf ist heute unter Löschung der bisherigen Inhaber, Witwe Fabrikant Bernhard Schmitz, Hedwig geborene Kornacker zu Warendorf mit ihren Kindern: a. Franz, b. Katharina, c. Maria, d. Paula in fortgesetzter pro⸗ vinzieller westfalischer Gätergemeinschaft, als neuer Inhaber der Kaufmann Wil⸗ helm Werres in Waendorf eingetragen worden. Warendorf, den 16. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht.
Weimar. [47167] In unser Handelsregister Abt. A Nr. 224 Bd. I ist heute bei der Firma: H. E. Hildebraudt in Weimar eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Weimar, den 20 Oktober 1915. Großberzogl. S. Amtsgericht. Abt. IV.
Weimar. [47166] In unser Handelsregister Abt. A Nr. 193 Bd. II ist bei der Firma: Paul Axthelm in Weimar heute eingetragen worden: Die Prokura des Kaufmanns Wilbhelm Piel in Weimar ist erioschen. Wetmar, den 20. Oktober 1915. Großherzogl. S. Amtsgericht. Abt. IV.
Weimar. [47168] In unser Handelsregister Abt. B Nr. 44 Bd. 1 ist heute bei der Sparkasse zu Weimar in Weimar eingetragen worden: Stadtrat Wilhelm Heller in Weimar ist aus dem Vorstand ausgeschieden. An dessen Stelle ist der Schriftgießereibesitzer Paul Kahle in Weimar in den Vorstand als kasseführendes Mitglied gewählt worden. Die zur Quittungsleistung nach § 8 der Satzungen berechtigten Beamten sind: .Revisor Paul Lubk, Rendant Hermann Gräfe, . Assistent Johannes Oster, .Assistent Hermann Körber, . Expedtent Oswald Taudte, Gehilfe Artur Key, g. Gehilte Otto Reinicke, alle in Weimar. 11M““ Weimar, den 20. Oktober 1915. Großherzogl. S. Amtsgericht. Abt. IV.
Wesel-. [47076] In unser Handelsregister Abteilung B ist bei der Firma Ingendaay & Janssen, Aktiengesellschaft zu Wesel (Nr. 23 des Registers) folgendes eingetragen worden: Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 16. April 1915 ist der § 3 des Gesellschaftsvertrages geändert. Wesel, den 6. Okrober 1915. Königliches Amtsgericht.
Wolfenbüttel. [47077] In das hiesige Handelsregister A Band II Blatt 5 ist beute eingetragen: Die Firma Friedrich Mtehe zu Thiede ist heute gelöscht. Wolfenbüttel, den 5. Oktober 1915. Herzogliches Amtsgericht.
Würzburg. [47078] Bekanntmachung. Handelsregister.
„Frankonia Schokolade Kon⸗ serven⸗Fabrik vorm. W. F. Wucherer & Co. Aktiengesellschaft in Würz⸗ burg.“ Durch Aufsichtsratsbeschluß vom 7.— 10 August 1914 wurde als weiteres Vorstandsmitglied der Rechtsanwalt Ulrich in Würzburg bestellt.
Würzburg, den 16. Oktober 1915.
Kgl. Amtsgericht, Registeramt.
Würzburg. [47079] Bekanntmachung. Handelsregister. „Georg Schacht in Würzburg.“ Die Firma ist erloschen. Würzburg, den 21. Oktober 1915. Kgl. Amtsgericht, Registeramt.
Genossenschaftsregister.
Bayreuth. Bekanntmachung. 46965] In das Genossenschaftsregister wurde eingetragen: 1. Dampfdreschgenossenschaft En⸗ chenreuth, e. G. m. u. H.: Peter Seel,
““ 18 “
[47075]
Konrad Bisani, Johann Wachter und Konrad Koch ausgeschieden, dafür Georg Hildner, Gast⸗ und Laadwirt, als Vor⸗ steher, Konrad Koch, Fatktor und Landwirt, als Stellvertreter des Vorstehers, Andreas Goller, Metzger und Landwirt, Josef Seel, Schuhmacher und Landwirt, sämtliche in Enchenreuth, gewählt.
II. Konsumverein Donndorf⸗Eckers⸗ dorf und Umgebung, e. G. m. b. H.: Christof Adler ausgeschieden, dafür Adam Zeitler, Zimmermann in Donndorf, als stellvertr. Vorstand, ferner Friedrich Bern⸗ hard Heumann, Zimmermann dort, als stellvertretendes Vorstandsmitglied gewählt.
III. Darlehenskassenverein Schna⸗ belwaid, e. G. m u. H.: Friedrich Eichler ausgeschieden; als Vereinsvorsteher neu⸗
ewählt Eichenmüller Georg Heinrich, ekonom in Craimoos.
IV. Nach Statut vom 16. Oktober 1915 hat sich unter der Firma Darlehens⸗ kassenverein Donnersreuth, einge⸗ tragene Genossenschast mit unbe⸗ schrüänkter Hastpflicht, eine Genossen⸗ schaft gebildet, welche ihren Sitz in Donnersreuth hat. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehensgeschäftes zu dem Zwecke, den Vereinsmitgliedern: 1) die zu threm Geschäfts⸗ und Wirtschaftsbetriebe nötigen Geldmittel zu beschaffen, 2) die Anlage ihrer Gelder zu erleichtern, 3) den Verkauf ihrer landwirtschaftlichen Erzeugnisse und den Bezug von ihrer Natur nach aus⸗ schließlich für den landwirtschaftlichen Be⸗ trieb bestimmten Waren zu bewirken und 4) Maschinen, Geräte und andere Gegen⸗ stände des landwirtschaftlichen Betriebes zu beschaffen und zur Benützung zu über⸗ lassen. Die Bekanntmachungen der Ge⸗ nossenschaft, mit Ausnahme der für die Berufung der Generalversammlung er⸗ forderlichen, erfolgen unter der Firma der⸗ selben in der Verbandskundgabe zu München, gezeichnet von drei Vorstandsmitgliedern. — Rechtsverbindliche Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft erfolgt durch mindestens drei Vorstandsmitglieder; die Zeichnung geschieht, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzu⸗ gefügt werden. Die Mitglieder des Vor⸗ stands sind: Popp Andreas, Vereinsvor⸗ steher, Höhler Eberhard, Stellvertreter des Vorstehers, Schneitder Adam, diese sämtlich in Donnersreuth wohnbaft, Höbler Heinrich in ⸗Leuchau und Lanzendörfer Peter in Unterzettlitz.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
Bayreuth, den 23 Oktober 1915.
K. Amtsgericht.
Berlin. [46966]
In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 539 (Hypothekenvermittelungs⸗ Genossenschaft Berliner Apotheker Garda“, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Berlin) eingetragen worden: Nathan Bermann zu Berlin ist in den Vorstand gewählt. Berlin, den 22. Ok⸗ rober 1915. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 88.
Blankenheim, Eifei. [46967]
Beim Blankenheimer Spar⸗ und Darlehnskassenverein e. Gen. m. u. H. ist Karl Stabel in Blankenheim aus dem Vorstande ausgeschieden, Vor⸗ standsmitglied August Adams zu Mülheim ist gestorben. An Stelle von Stabel ist Landwirt Anton Friederichs zu Blanken⸗ heimerdorf, an Stelle von Adams ist Jacob Kettges zu Mülheim in den Vor⸗ stand gewählt, Peter Doppelfeld in Blankenheim zum stellvertretenden Vereins⸗ vorsteher.
Blankenheim (Eifel), den 14. Oktober
1915. Königliches Amtsgericht.
Breslau. [46968]
In unser Genossenschaftsregister Nr. 152 ist bei der Mittelstandsbank Breslau Eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schrünkter Haftpflicht hier am 19. 10. 1915 eingetragen worden: An Stelle des Fabrikanten Alfred Heerde, dessen Ver⸗ tretungsbefugnis beendet ist, ist jetzt zum Stellvectreter eines behinderten Vorstands⸗ mitgliedes der Kaufmann Otto Müller, Breslau, bestellt.
Kgl. Amtsgericht Breslau.
Cuxhaven. Eintragung [46969] in das Genossenschaftsregister. 1915, Oktober 16.
Genossenschaftsmeierei zu Cux⸗ haven, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, Cux⸗ haven. Durch Beschluß des Aufsichts⸗ rats vom 30. September 1915 sind für die durch Einberufung zum Heere ver⸗ hinderten Vorstandsmitglieder Hans Christian Benöhr und Otto Ferdinand Kamps für die Dauer ihrer Einberufung der Landmann Heinrich Köster aus Wester⸗ wisch und der Landmann Rudolf Wilkens aus Holte zu Stellvertretern gewählt worden.
Das Amtsgericht Cuxhaven.
Danzig. [46970]
In unser Genossenschaftsregister ist am 19. Oktober 1915 eingetragen:
Bei Nr. 19, betreffend die Genossen⸗ schaft in Firma „Danziger Baukverein, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht“ in Danzig: Fritz Montzka ist durch Tod aus dem Vorstand ausgeschieden. Kaufmann Hugo Rux aus Zoppot ist in den Vorstand ge⸗ wählt.
Bei Nr. 30, betreffend die Genossen⸗ schaft in Firma „Langfuhrer Kredit⸗
Verein, eingetragene Genossenschaft
“ — 8 “
mit beschräukter Haftpfllicht“ in Lang⸗ fuhr: Kausmann Eduard Kreft, Danzig⸗ Langfahr tst aus dem Vorstand ausge⸗
schieden. Königl. Amtsgericht, Abt. 10, zu Danzig.
und Umgegend, schaft mit besch - ꝙ ist heute register eingetragen: 1 “ vglasmaber Henrich Eggeling sen. in Gifhorn ist für die Zeit des Krieges zum Vorstandsmitgliede bestellt. 4 Gifhorn, den 20. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht. Sörlitz. 146972] In unser Gonossenschaftsregister ist am 20. Oktober 1915 unter Nr. 56 bet der Firma: Spar⸗ und Darlehnskasse, eingetragene Geuossenschaft mit un-. beschränkter Haftpflicht in Rauscha O. L. folgendes eingetragen worden:
Für das zum Heere einberufene und dadurch vorübergehend verhinderte stellver⸗ tretende Vorstandsmitgliey Malermeister EFwald Teschler ist der Zigarrenfabrikant Fritz Paternoster in Rauscha als stelver⸗- tretendes Vorstandsmitglied gewählt.
Königliches Amtsgericht in Görlitz.
Heide, Holstein. [469733 In das hiesige Genossenschaftsregister Nt bei der unter Nr. 37 eingetragenen Ge⸗ nossenschaft: Allgemeiner Konsum⸗ verein für Heide und Umgegend,. e. G. m. b. H. in Heide, eingetragen: Die Genossenschaft ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 14. Sep⸗ tember 1915 aufgelöst. Die bisherigen Vorstandsmitglieder sind die Liquidatoren. Heide, den 21. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht. B.
Insterburg. [469741 In unser Genossenschaftsregister ist ber Nr. 10 — Georgenburger Spar⸗ und Darlehuskassenverein, e. G. m. u d. zu Georgenburg, — eingetragen: Der Besitzer Karl Geginat ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seiner Stelle der Besitzer August Reuter in Tar putschen gewählt. Amtsgericht Insterburg, den 20. Oktober 1915.
Kempten, Algäu. [4697521
Genossenschaftsregistereintrag.
Sennereigenossenschaft Thalhofen, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht. Aus dem Vor stand ist ausgeschieden: Ignaz Vogler. A seine Stelle wurde gewählt: Josef Kling Bauer in Oberthalhofen.
Kempten, den 22. Oktober 1915.
K. Amtsgericht. 8
Klötze. [46976]1 In unser Genossenschaftsregister ist heut bei Nr. 16: Dampfmolkerer Klötze eingetragene Genossenschaft mit be schränkter Haftipflicht, eingetragen: An Stelle von Karl Dömland ist Ferdinand Regas in Klötze in den Vorstand gewählt. Klötze, den 21. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht.
Magdeburg.
bank, eingetragene 8
mit beschrankter Daftpflicht“ hier
Franz Gantze in Magdeburg ist zu
ordentlichen Vorstandsmitgliede bestellt. Magdeburg, den 22. Oktober 19
Königliches Amtsgericht A. Abteilung
Meseritz. 8 [46979 In das Genossenschaftsregister ist b. der unter Nr. 5 eingetragenen Spar⸗ und Darlehnskasse, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Hat pflicht in Meseritz, heute eingetrager daß der Backermeister Heinrich Giebel t Meseritz aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Ackerbürger Theodor Kurzhahn in Meseritz getrete ist. Meseritz, den 12. Oktober 191
Amtsgericht.
München. Neueintrag. [46980]
Produktiv⸗Genossenschaft Münche⸗ ner Buchdruckereibesitzer eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht. Sitz München. Das Statut ist errichtet am 22. Oktober 1915. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist gemeinsamer Einkauf von Ware zur Wetterverarbeitung im Buchdruckgewerbe, gemeinsame Ueber⸗ nahme von Arbeiten und der selbständige Verlag von literarischen Erzeugnissen, Formularen usfw. Die Bekanntmachungen der Genessenschaft erfolgen in der „Baye⸗ rischen Staatszeitung“. Sie müssen zur Giltigkeit die Unterschriften von zwei Vorstandsmitgliedern tragen. Zwei Vor⸗ standsmitalieder können rechteverbindlich für die Genossenschaft zeichnen und Er⸗ klärungen abgeben. Die Zeichnung ge⸗ schieht in der Weise, daß die Zeichnenden zur Firma ihre Namensunterschrift hinzu⸗ fügen. Haftsumme: 500 ℳ; Höchst⸗ zahl der Geschäftsanteile: drei. Vor⸗ standsmitglieder: Anton Fröhlich, Buch⸗ 8e Wilhelm Dölker, Buch⸗ druckereibesitzer, Josef Stahl, Buch⸗ druckereiteilhaber, alle in München. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem ge⸗
stattet. Aenderung. 8 Molkereigenossenschaft Obersöche⸗ ring, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht. Sitz: Obersöchering. Peter Bach und Karl Kennerknecht aus dem Vorstand ausge⸗
schteden. Neubestellte Vorstandsmitglieder;
Hb1“