“ 157519]
in das Handelsregister.
:-A am 9. Dezember 1915 bei den
Firmen: Nr. 145: Johanna Arp, Kiel,
und Nr. 434: J. Werner (Gasstraße)
Kiel: Dem Kaufmann Joachim Gotthilf
Robert Friedrich Barfuß und der Ehe⸗
frau Anna Eltsabet Arp, geb. Haß, beide in Kiel, ist Einzelprokura ertellt.
Königliches Amtsgericht Kiel.
Königstein, Eibe. [58086]
Auf Blatt 170 des Handelsregtsters ist heute eingetragen die Firma Erste Deutsche Spezial⸗Hartgummifabrik, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, in Königstein a. E.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 30. Ok⸗ tober 1915 abgeschlossen und vor der Em⸗ tragung am 30. November 1915 abge⸗ ändert worden.
Gegenstand des Unternebhmens ist die Herstellung von Hartgummi und von Gegenständen aus Hartgummi sowie die
rwerbung gleichartiger oder ähnlicher Unternehmungen oder die Beteiligung an solchen Unternehmungen.
Das Stammkapital beträgt dreißig⸗ tausend Mark. Darauf werden von dem Gesellschafter Sigismund Rahmer 12 600 ℳ, von dem Gesellschafter Hans Oskar Widmer 9900 ℳ, von dem Gesellschafter Adolph Wiederholt 3000 ℳ, von dem Gesell⸗ Se Friedrich Schneider 4500 ℳ ge⸗ leistet, und zwar in folgender Weise:
Herr Rahmer ist alleintger Inhaber des unter der Firma „Erste Deutsche Spezial⸗
arkgummifabrik, Sigismund Rahmer’ in Königstein a. d. E. bestehenden Handels⸗ und Fabrikgeschäfts. Dieses Geschäft wird auf⸗ gelöst, die Firma wird im Handelsregister gelöscht. Von dem Geschäft bringt Herr Rahmer die Maschinen, soweit sie nicht mit dem Fabrikgrundstück fest verbunden sind, sowie die fertigen und halbfertigen Waren und die Schutzmarke „Sigra“ zum Gesamtwerte von 12 600 ℳ gemäß der Aufstellung vom 29. Oktober d. J. ein.
Die Einlagen der Herren Widmer, Wiederhold und Schneider sind Kapital⸗ forderungen, welche ihnen an Herrn Sigis⸗ mund Rahmer zustehen. Diese Forde⸗ rungen werden hiermit auf die Gesellschaft übertragen.
Die sämtlichen Stammeinlagen werden von der Gesellschaft zu den angegebenen Werten übernommen.
Zum Geschäftsführer ist der Fabrik⸗ besitzer Hans Oskar Widmer in Zürich bestellt.
Die Vertretung der Gesellschaft steht dem Geschäftsführer allein oder zwei Pro⸗ kuristen gemeinsam zu.
Außerdem wird noch bekannt gegeben, daß das Geschäftsjahr vom 1. Oktober bis 30. September läuft, die öffentlichen Bekanntmachungen der Gesellschaft nur im Deutschen Reichsanzeiger erfolgen und die Verbindlichkeiten und Forderungen der im Handelsregister bereits gelöschten Firma Erste Deutsche Spezial⸗Hartgummifabrik Sigismund Rahmer in Königstein a. E. auf die Gesellschaft nicht übergegangen sind.
Königstein, den 14. Dezember 1915.
Das Königliche Amtsgericht.
KHKötzschenbroda. [57520]
Auf Blatt 192 des Handelsregisters, die Aktiengesellschaft Deutsche Kunstleder⸗ Aktien⸗Gesellschaft in Kötitz betreffend, ist heute eingetragen worden, daß der Sg. Rudolf Tauber in Coswig nfolge Ablebens aus dem Vorstande aus⸗ geschieden ist.
Kötzschenbroda, den 13. Dezember 1915.
Königliches Amtsgericht.
Lebach. 8 [58087] In das Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 41 bei der Firma Freichel in Lebach eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Lebach, den 7. Dezember 1915. Königliches Amtsgericht.
Lüchow. [58088] Die im hiesigen Handelsregister Ab⸗ teilung A unter Nr. 142 eingetragene Firma Schnell & Co. in Gistenbeck ist heute von Amts wegen gelöscht. Lüchow, den 10. Dezember 1915. Königliches Amtsgericht. I.
Mainz. [58089]
In unser Handelsregister wurde beute bei der Firma: „Hermann Westen⸗ burger“ in Mainz eingetragen, daß das Geschäft auf Elisabetha geb. Oswald, Ehefrau des Kaufmans Philipp Heinz in Mainz übergegangen ist. Die Erwerberin führt das Geschäft unter unveränderter Firma fort. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forde rungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch die Ehefrau Philwy Heinz, Elisabetha geb. Oswald, in Mainz ausgeschlossen.
Mainz, am 10. Dezember 1915.
Gr. Amtsgericht.
Mannheim. [58090] Zum Handelsregister B. Band III O.⸗3Z. 16, Firma Rheinische Gummi⸗ und Celluloid⸗Fabrik, Mannheim, wurde heute eingetragen: Robert Zeller, Mannheim⸗Neckarau, und Fritz Keipp, Mannheim, sind zu Prokuristen bestellt; jeder derselben ist nur in Gemeinschaft mit dem stellvertretenden Vorstandsmit⸗ Willi Klavehn zur Vertretung der
schaft und Zeichnung deren Firma berechtigt. Die Prokura des Paul Jander erloschen. Dr. William Berahegger, Rheinau, und Paul Jander,
2 sind zu stellvertretenden Vor⸗
tretenden Vorstandsmitgliede Willi Klavehn zur Vertretung der Gesellschaft und Zeich⸗ nung deren Firma berechtigt. Mann 15. Dezember 1915. Amtsgericht. Z. 1.
Mannheim. [58091]
Zum Handelsregister B Band XIII O.⸗Z. 12, Firma Remington⸗Schreib⸗ maschinen⸗Gesellschaft mit beschränk⸗ ter Haftung in Mannheim als Zweig⸗ niederlassung mit dem Hauptsitze in Berlin wurde heute eingetragen: Durch den Ge⸗ sellschafterbeschluß vom 8. Oktober 1915 ist § 6 des Gesellschaftsvertrags wegen des Geschäftsjahrs (jetzt Kalenderjahr) ab⸗ geändert worden.
Mannheim, 15. Dezember 1915.
Gr. Amtsgericht. Z. 1.
Meiningen. [58092] Zur Fiürma „Thüriuger Ziegelstein⸗ Syndikat, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ in Meiningen. Nr. 14 des Handelsregisters Abt. B ist heute eingetragen worden: Die Gesell⸗ schaft wird nach § 3 des Gesellschaftsver⸗ trags weiter fortgesetzt. Geschäftsführer ist vom 1. Januar 1916 an der Kauf⸗ mann Ernst Kneisel in Meiningen. Meiningen, den 13. Dezember 1915. Herzogl. Amtsgericht. Abt. 1.
Mittweida. [58093]
Auf dem die Aktiengesellschaft in Firma Weißthaler Actien⸗ESpinnerei in Kockisch⸗Weißthal betreffenden Blatte 16 des Handelsregisters B ist heute eingetragen worden, daß die dem Kaufmann Rudolph Dittrich in Mittweida erteilte Prokura er⸗ loschen und Gesamtprokura a. dem Kauf⸗ mann Adolf Arlt in Mittweida, b. dem “ Friedrich Zieschang daselbst er⸗ eilt tst.
Mittweida, am 15. Dezember 1915.
Königl. Amtsgericht.
Mülheim, Ruhr. [58254] In unser Handelsregister ist heute unter B 149 eingetragen die Firma: Häute⸗ Einkaufsgesellschaft mit deschrünkter Haftung in Mülheim⸗Ruhr. Den Gegenstand des Unternehmens bildet der An⸗ und Verkauf von Häuten, Fellen und Fett, insbesondere der Fortbetrieb des von der Firma Hermann Kann hierselbst neben dem Großhandel bisher betriebenen Händler⸗ und Sammlergeschäfts in Häuten, Fellen und Fett, und zwar hauptsächlich in den Bezirken Mülheim⸗Ruhr, Ober⸗ hausen, Bochum und Gladbeck. Zur Er⸗ reichung dieses Zwecks ist die Gesellschaft befugt, gleicharlige und ähnliche Unter⸗ nehmungen zu erwerben oder sich an solchen Unternehmungen zu beteiligen.
Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Geschäftsführer ist der Kaufmann Albert Kamp zu Essen⸗Ruhr.
Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger. Mülheim⸗Ruhr, den 14. Dezember 1915.
Königliches Amtsgericht.
Münster, Westf. [58169] In unser Handelsregister A ist zu der unter 30 eingetragenen Firma Fritz Rauter, Münster, heute eingetragen, daß die Firma erloschen ist. Münster, 13. Dezember 1915. Königliches Amtsagericht.
Nürnberg. [58170]
Handelsregistereintrag. Karl Bechhöfer in Nürnberg. Der Kaufmannsehefrau Frida Bechhöofer in Nürnberg ist Prokura erteilt. Nürnberg, 15. Dezember 1915.
K. Amtsgericht — Registergericht.
Obornik. Bz. Posen.
[58094] Bekanntmachung. Im Handelsregister Abteilung K ist bei der unter Nr. 3 eingetragenen Firma Boechenski & Göhring — Obornik einetragen worden, daß die Firma er⸗ loschen ist. Obornik, den 12. Dezember 1915. Königliches Amtsgericht.
Offenbach, Main. Bekanntmachung. In unser Pandelsregister wurde einge⸗ tragen unter A/940 zur Firma Christian Kohl zu Offenbach a. M.: Der seit⸗ berige alleinige Inhaber Kaufmann Philipp Kohl zu Offenbach a. M. verstarb am 4. v. Mts. Das Geschäft nebst der Firma wurden auf die Kaufleute Gottfried Moritz Kohl und Johann Christian Kohl, beide zu Offenbach a. M., übereignet, welche solche in offener Handelsgesellschaft weiterführen. Beide sind vertretungs⸗ berechtigt. Die der Frau Philipp Kohl Mitwe dahier erteilte Prokura bleibt be⸗ ehen. 8- a. M., den 13. Dezember
Großherzogliches Amtsgericht.
Offenbach, Main. [58096] Bekanntmachung.
In unser Handelsregister wurde einge⸗ tragen unter A/941: Die Firma Mühl⸗ heimer Fixwerke Birner & Co. zu Mühlheim a. M. — Offene Handels⸗ esellschaft, begonnen am 6. d. Mts. — Persöntich haftende Gesellschafter sind: Johann Nicklas, Reisender zu Mühlheim a. M., Fräulein Emilte Birner zu Frank⸗ furt a. M. und Alfred Brünner, Beamter zu Frankfurt a. M. — Zur Vertretung der Firma sind beide erstere nur gemein⸗ schaftlich berechtigt. Der Gesellschafter Alfred Brünner ist von der Geschäfts⸗ führung ausgeschlossen.
Offenbach a. M, den 14. Dezember 1915.
““
[58095]
1 bestellr; jeder derlebe. nur in Gemeinschaft mit dem stellver⸗
oschatz. eeöö
Auf dem Blatte 293 des Handels⸗ registers für den Stadtbezirk Oschatz über die Kommanditgesellschaft Böttger 4& Guericke in Oschatz ist folgendes einge⸗ tragen worden: Prokura ist erteilt dem Kaufmann Hans Bernhard Eschenburg in 8ö32427
Zur Berichtigung der Bekanntmachung vom 16. Januar 1915 wird bemerkt: Die Handelsgesellschaft ist nicht aufgelöst worden.
Oschatz, am 15. Dezember 1915.
Königliches Amtsgericht.
Pirna. [58098] Auf Blatt 484 des Handelsregisters für den Landbezirk Pirna, die Firma Leon⸗ hardt Schlee, Gesellschaft mit be⸗ schräukter Haftung in Birkwitz be⸗ treffend, ist heute eingetragen worden: 1) Die Firma lautet künftig: Schlee Franke, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. 2) Das Stammkapital ist durch Be⸗ schluß der Gesellschafter vom 13. De⸗ zember 1915 auf zweihundertfünfzigtausend Mark erhöht worden. Pirna, den 14. Dezember 1915. Das Königliche Amtsgericht.
Pölitz, Pomm. [58171] In das Handelsregister B Nr. 2 ist bei der Jasenitzer Dampfschiffs⸗Aktien⸗ Gesellschaft mit dem Sitze in Jasenitz in Pommern heute eingetragen worden: Die Gesellschaft ist durch General⸗ versammlungsbeschluß vom 20. Oktober 1915 aufgelöst. Zu Liquidatoren sind
bestellt: L Kommerzienrat Paul Steffen in Duchow bei Jasenitz, 2) der Rechtsanwalt und Notar Dr. Heinrich Neumann in Pölitz, Winkel
3) der Kaufmann Otto Stettin, Breitestraße 11. b Pölitz, den 11. Dezember 1915. Koönigliches Amtsgericht. (Unterschrift.) Remscheid. [57808] In unser Handelsregister ist eingetragen
worden: Abteilung A.
Unter Nr. 1024 bei der Firma Quad⸗ beck & Klüppel in Remscheid am 26. November 1915: Die Firma ist er⸗ loschen. Unter Nr. 1082 bei der Firma Ernst Kirschbaum, Inhaber August Lünen⸗ schloß am 23. November 1915: Die Firma ist von Amts wegen gelöscht. Unter Nr 430 bei der offenen Handels⸗ gesellschaft Hermaun Röntgen in Rem⸗ scheid⸗Hasten am 4. Dezember 1915: Die Prokura des Kaufmanns Karl Glonz zu Remscheid⸗Vieringhausen ist erloschen.
Abteilung B. Unter Nr. 96 am 29. November 1915: Die Metall⸗Judustrie und Handels⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Bremen mit Zweigniederlassung in Remscheid. Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung von industriellen Er⸗ zeugnissen, namentlich der Metallindustrie, der Handel mit solchen, die Beteiligung an gleichartigen oder anderen Unter⸗ nehmungen und alle sonstigen damit im Zusammenbang stehenden Geschäfte. Das Stammkapnal beträgt 150 000 ℳ. Ge⸗ schäftstüͤhrer sind der Kaufmann Friedrich Otto Gripp und der Ingenieur Friedrich Ilsemann, beide zu Bremen. Der Gesell⸗ schaftsvertrag ist am 4. August 1911 fest⸗ gestellt, seitdem mehrfach geändert durch die Beschlüsse der Gesellschafterver⸗ sammlung vom 24. Januar 1913, 27. Juni 1913, 22. Juni 1915 und 7. August 1915. Willenserklärungen sind für die Gesellschaft verbindlich, wenn sie a. von dem alleinigen Geschäftsführer oder b. wenn mehrere Geschäftsführer vorhanden sind, von zwei Geschäftsführern oder von kuristen abgegeben werden. Die öffent⸗ die Se in Bremen.
Unter Nr. 9 bei der Firma Alexander⸗ werk A. von der Nahmer Aktien⸗ gesellschaft Remscheid am 29. November 1915: Durch Beschluß der Generalver⸗ sammlung vom 30. Oktober 1915 ist der Gesellschaftsvertrag geändert. Von den Aenderungen wird hervorgehoben:
Die Gesellschaft ist auch berechtigt, alle zur Errichtung oder Förderung des Ge⸗ sellschaftszwecks dienenden Grundstücke, Anlagen und Geschäfte jeder Art zu er⸗ werben, zu betreiben, zu pachten, zu ver⸗ pachten und zu veräußern, auch sich an anderen Unternehmungen in jeder zulässigen Form zu beteiligen, auch Handelsgeschäfte aller Art abzuschlteßen. Die Gesellschaft ist auch berechtigt, Zweigniederlassungen im In⸗ und Auslande zu errichten.
Die Gesellschaft wird rechtsverbindlich vertreten: a. wenn der Vorstand aus einem Mitglied besteht, durch dieses, b. wenn der Vorstand aus mehreren Mit⸗ gliedern besteht, durch ein Vorstands⸗ mitglied, falls demselben vom Aufsichts⸗ rate die Befugnis zur alleinigen Ver⸗ tretung der Gesellschaft erteilt ist, im übrigen durch zwei Vorstandsmitglieder oder ein Vorstandsmitglied und einen Prokuristen gemeinsam.
Unter Nr. 97 am 2. Dezember 1915: Die Firma Kotthaus & Busch, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung in Remscheiv.
Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Vertrieb von Werk⸗ zeugen, Werkzeugmaschinen sowie ähnltchen Artikeln, insbesondere der Fortbetrieb des der offenen Handelsgesellschaft Kotthaus
Großherzogliches Amtsgericht.
einem Geschäftsführer und einem Pro⸗ Pf
lichen Bekanntmachungen erfolgen durch Ab
seschäfts. Die Geselschaft ist befugt, gleichartige oder ähnliche Unternehmungen zu erwerben, sich an solchen Unter⸗ nehmungen zu beteiligen oder deren Ver⸗ tretung zu übernehmen, auch Zweignieder⸗ lassungen zu errichten.
Das Stammkapital beträgt 300 000 ℳ.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 6. No⸗ ,— 1915 festgestellt.
e schränkt, doch steht einem Gesellschafter, der einen Geschäftsanteil von mindestens 150 000 ℳ besitzt, auch das Recht zu, die Gesellschaft jederzeit unter Einhaltung einer dreimonatigen Frist zu kündigen. Sollte sich für 2 aufeinanderfolgende Geschäftsjahre eine Unterbilanz von zusammen 30 000 ℳ ergeben, so ist jeder Gesellschafter berechtigt, die Gesellschaft unter Einhaltung einer dreimonatigen Frist zu kündigen. Das Kündigungsrecht erlischt, wenn dasselbe nicht in den ersten drei Monaten des darauf folgenden dritten Geschäftsjahres ausgeübt wird.
Zu Geschäftsführern sind bestellt: Kauf⸗
mann Hugo Kotthaus zu Remscheid und Kaufmann Carl Otto Schmidt zu Berlin. Jeder Geschäftsführer ist zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt. „Es bringen zur Deckung ihrer Stamm⸗ einlagen ein: Die Gesellschafter Kaufmann Hugo Kotthaus zu Remscheid und Kauf⸗ mann Carl Otto Schmidt zu Berlin:
a. als alleinige Gesellschafter der zu Remscheid unter der Firma Kotthaus & Busch bestehenden offenen Handelsgesell⸗ schaft das Vermögen dieser Gesellschaft, bestehend aus den unter der Firma Kott⸗ haus & Basch zu Remscheid betriebenen Fabrikgeschäft nebst Zubehör mit Aktiven und Passiven einschließlich der Firma nach dem Stande vom 30. September 1915,
b. als alleinige Gesellschafter der zu Berlin unter der Firma Kotthaus & Busch bestebenden offenen Handelsgesell⸗ schaft das Vermögen dieser Gesellschaft
Firma, nach dem Stande vom 30. Sep⸗ tember 1915, und zwar dergestalt, daß die Geschäfte als vom 1. Oktober 1915 ab auf Rechnung der Gesellschaft Kotthaus & Busch, Gesellschaft mit beschränkter Haftung geführt, angesehen werden.
Im einzelnen werden eingebracht und von der Gesellschaft übernommen:
1) die zu Remscheid “ im Grund⸗ buch von Remscheid Band 48 Blatt⸗ Nummer⸗Artikel 1885 verzeichneten Grund⸗ stücke Flur 3 Nummern 3059/491, 3060/493 und 3234/491 samt aufstehenden Gebäulichkeiten und den in diesen Gebäulich keiten befindlichen, als unbeweglich geltenden Maschinen im Werte von 226 592 ℳ 35 ₰, in Worten: zweihundertsechsund⸗ zwanzigtausendfünfhundertzweiundneunzig Mark fünfunddreißig Pfennia. Nutzungen und Lasten gehen vom 1. Oktober 1915 ab auf die Gesellschaft über. 3
2) die für die offege Handelsgesellschaft Kotthaus & Busch in der Zeichenrolle des Kaiserlichen Patentamts zu Berlin unter den Nummern 6704 Klasse 9b, K. 13 001, Klasse 95, K. 13 048, Klass 9 eingetragenen Warenzeichen. Der Wert dieser Warenzeichen ist auf 50 ℳ, in Worten: Fünfzig Mark, festgesetzt.
3) die fertigen und halbfertigen Waren, Rohmaterialien, die nicht mit dem Grund⸗ stück verbundenen Maschinen, Gerätschaften und Utensilien im Werte von 125 291 ℳ 30 ₰, in Worten: Einhundertfünfund⸗ zwanzigtausendzweihunderteinundneunzig Mark dreißig Pfennig. 4) die ausstehenden Forderungen ein⸗ schließlich der Wechsel und des Bank⸗ guthabens im Betrage von 339 369 ℳ 10 ₰, in Worten: Dreihundertneunund⸗ dreißigtausenddreihundertneunundsechzig Mark zehn Pfennig.
5) die bare Kasse im Betrage von 3612 ℳ 23 ₰, in Worten: dreitausend⸗ ““ Mark dreiundzwanzig ennig.
Der Gesamtwert dieser Einlage ist nach zug der von der Gesellschaft über⸗ nommenen Passiven im Gesamtbetrage von 114 914 ℳ 98 ₰, in Worten: ein⸗ hundertvierzehntausendneunhundertvierzehn Mark achtundneunzig Pfennig, auf 580 000 ℳ, in Worten: fünfhundert⸗ achtzigtausend Mark, festgesetzt, wovon dem Gesellschafter Kotthaus 290 000 ℳ und dem Gesellschafter Schmidt ebenfalls 290 000 ℳ zustehen. Gegen diesen Wert werden zunächst die Stammeinlagen der genannten zwei Gesellschafter aufgerechnet, sodaß dieselben als voll geleistet gelten. Oeffentliche Bekanntmachungen erfolgen nur durch den Deutschen Reichsanzeiger. Abt. A unter Nr. 278 bei der Firma Kotthaus & Busch in Remscheid am 8. Dezember 1915: Die Fürma ist er⸗ loschen.
Abt. B unter Nr. 88 bei der Firma Walder & Engels Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Remscheid am 7. Dezember 1915: Dem Kaufmann Richard Tillmanns zu Goldenberg ist Prokura erteilt. — Remscheid, den 9. Dezember 1915.
Königliches Amtsgericht.
Reutlingen. [58255] K. Amtsgericht Reutlingen. In das Handelsregister, Abteilung für Gesellschaftsfirmen, wurde heute zu der Firma „Baumwollspinnerei Unter⸗ hausen“ mit dem Sitz in Unterhausen eingetragen: 1 Dem Vorstandsmitglied Johann Adolf Bachofen ist das Recht verliehen, für sich allein die Gesellschaft zu vertreten und deren Firma zu zeichnen. Der bisberige Prokurist Hans Rauber ist zum Mitglied
& Busch in Remscheid gehörigen Fabrik⸗
Dauer der Gesellschaft ist unbe⸗†Sagan.
mit Aktiven und Passiven, jedoch ohne die
gemeinschaftlich mit dem Vorst
glied Krämer oder mit — Lvd 1 Zukunft zu ernennenden anderen Vorstande⸗ mitglied oder mit einem Prokuristen di zu vertreten und deren Firm: u zeichnen.
Den 10. Dezember 1915.
Stv. Amtsrichter Lüty.
2 5825 In unser Handelsregister A 8e. — bei der unter Nr. 95 verzeichneten Firma „Carl Koeppel, Herzogt. Hofbuch⸗ druckerei, Juh. Gebr. Koeppen zu Sagan eingetragen: Die offene Handels⸗ gesellschaft ist erloschen. Die Foma lautet jetzt „Carl Koeppel, Herzogl. Hof. buchdeuckerei“. Alleiniger Inhaber der Firma ist der Buchdruckereibesitzer Rein⸗ hold Koeppel in Sagan. Er hat die Han⸗ deleschulden der Firma durch Vertrag mit der Witwe seines verstorbenen Bruderz und Theilhabers Oskar Koeppel als Alleinschuldner übernommen.
Amtsgericht Sagan, 18. Oktober 1915.
Sagan. [58257] In unser Handelsregister A ist bei der unter Nr. 18 verzeichneten offenen Handels⸗ esellschaft „W. Schade, Sagan“ heule solgenns eingetragen worden: Dte offene Handelsgesellschaft ist durch den Tod des Fabrikbesitzers Wilhelm Schade in Sagan aufgelöst. Der Stadtrat und Kaufmann Friedrich Keller daselbst ist zum Liqui⸗ dator bestellt. Anmtsgericht Sagan, den 9. Dezember 1915.
Schwerin, Mecklb. [58100] In das Handelsregister ist heute zur Firma „Albert Schoen“ eingetragen, daß dem Kaufmann Richard Loesche in Schwerin Prokura erteilt ist. Schwerin, den 14. Dezember 1915. Großherzogliches Amtsgericht.
Stettin. [58101] In das Handelsregister A ist heute bei Nr. 1136 (Firma „Gustav Friedeverge Ww“ in Stettin) eingetragen: Die Ge⸗ sellschaft ist aufgelöst. Das Geschäft mit der Firma ist auf die Witwe des Kauf⸗ manns Leonhard Friedeberg, Else geb. Briesemeister, in Stettin übergegangen, welche jetzt Inhaberin der Firma ist. Stettin, den 14. Dezember 1915. Königliches Amtsgericht. Abt. 5. Stettin. [58102] In das Handelsregister A ist heute bei Nr. 1474 (Firma „A. Lippert Nachf.“ in Stettin) eingetragen: Inhaber der Firma ist jetzt der Kaufmann Wilbhelm Schirmeister in Stettin. “ Stettin, den 14. Dezember 1915. Königliches Amtsgericht. Abt. 5.
Stettin. [58103³] In das Handelsregister B ist heute unter Nr. 330 eingetragen: „Stettiner Futtermittelwerke Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitz in Stettin. Gegenstand des Uaternehmens ist: Herstellung und Vertrieb von Futter⸗ mitteln und Nahrungsmitteln, Beschaffung der dazu erforderlichen Anlagen und Be⸗ trieb der damit zusammenhängenden Ge⸗ schäfte. Der Gesellschaftsvertrag ist an⸗ 11. Dejember 1915 festgestellt. Das Stammkapital beträgt 400 000 ℳ. — Geschäftsführer sind der Kaufmann Dr. Ulrich Lefövre und der Dylomingenieur FTaver Mayer, beide in Stettin. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch mindestens zwei Ge⸗ schäftsführer oder durch einen Geschäfts⸗ füͤhrer und einen Prokuristen vertreten. — Als nicht eingetragen wird bekannt ge⸗ macht: Die Gesellschafterin „Kraftwerk Stettin Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung“ zu Stettin bringt das ihr von der Stadtgemeinde Stettin verkaufte, zu Stettin zwischen der Altdammerftraße, dem Vorflutkanal, der Parnitz und der Zentrale II des Kraftwerkes Steitin be⸗ legene, etwa 30 000 qm große Grundstück mit der Maßgabe ein, daß der Wert dieser Einlagen auf ℳ 440 000 festgesetzt wird. Hiervon wird ein Teilbetrag von ℳ 220 000 auf die Stammeinlage des Kraftwerks Stettin Gesellschaft mit beschränkter Paf⸗ tung“ angerechnet, sodaß diese Stamm⸗ einlage damit geleistet ist. Der Mehr⸗ betrag von ℳ 220 000 wird von der Ge⸗ sellschaft als Restkaufgeldschuld über⸗ nommen. Stettin, den 14. Dezember 1915.. Königliches Amtsgericht. Abt. 5.
Stolp, Pomm. [5810⁴] Im Handelsregister A ist heute bei der Firma Alli Kohls in Stolp (Nr. 256) eingetragen: Die Firma ist erloschen. Stolp, den 9. Dezember 1915. Kgl. Amtsgericht.
Tilsit. [58105] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 2 eingetragen, daß aus der offenen Handelsgesellschaft Kollecker Gottschalk in Tilsit der Gesellschafter Kaufmann Max Brandstaedter zu Könies⸗ berg i. Pr. ausgeschieden ist und die beiden anderen Gesellschafter Kommerzienrat Ewald Gottschalk und Kaufmann Kurt Immisch in Tilsit die Gesellschaft unter der bisberigen Firma fortsetzen. Tilfit, den 13. Dezember 1915. Königliches Amtsgericht.
Wandsbek. . 8 In das Handelgregister K ist bei Nr. 15 Firma Heinrich Wischrath, Eisen⸗ gießerei, Wandsbek am 11. Dezember l9lb eingetragen: Die Firma ist erloschen. Wandsbek, den 11. Dezember 1915.
[58106]
des Vorstands ernannt mit der Befugnis,
Königliches Amtsgericht. 4.
8*
Ballenstedt.
“
Bei Nr. 11 des Genossenschaftsregisters,
blatt“, S
Vorstand ausgeschieden; an dessen Stelle
gittlage. „ 8107] .. das Handelsregister A ist heute unter Nr. 79 zu der Firma Heinrich Stoll⸗ meyer, Herringhausen, eingetragen:
Jetziger Inhaber: Stollmeyer, Marie eb. Tebbe, Witwe des Kaufmanns Heinrich Stollmever in Herringhausen. Wittlage, 14. Dezember 1915.. 5 Köaigliches Amtsgericht.
zwenkau. [58108]
Auf Blatt 149 des hiesigen Handels⸗ registers — Firma Weisbrod 4&. Co. in Eythra ist heute eingetragen worden: Der Werkmeister Arthur Bern⸗ hard Weisbrod in Leipzig⸗Lindenau ist als Gesellschafter ausgeschieden.
Zwenkau, den 14. Dezember 1915.
Das Königliche Amtsgericht.
Genossenschaftsregister.
Amberg. Bekanntmachung. [58109]
„Konsumverein für Bodenwöhr und Umgegend, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Bodenwöhr.“ Josef Ellerr und Heinrich Lohr sind aus dem Vorstand ausgeschieden; in der Generalversammlung vom 21. No⸗ vember 1915 siad in den Vorstand gewählt worden: Karl Wittmann, Betriebsschreiber in Bodenwöhr, als Kassier, und Fritz Kaiser, Former in Bodenwöhr, als Kon⸗ trolleur.
Amberg, den 15. Dezember 1915.
K. Amtsgericht Amberg, Registergericht.
[57818] Bekanntmachung.
woselbst die Ländliche Spar⸗ und Dar⸗ lehnskasse Neudorf, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht zu Neudorf geführt wird, ist folgendes eingetragen worden:
Der Landwirt Wilhelm Schmidt II. zu Neudorf ist aus dem Vorstande aus⸗ geschieden. An seine Stelle ist der Schlossermeister Friedrich Eichler daselbst gewählt worden.
Ballenstedt, den 13. Dezember 1915. Herzogliches Amtsgericht. 1.
Ballenstedt. [58110] Betauntmachung. — Unter Nr. 17 des Genosseaschaftsregisters ist in betreff der daseltst eingetragenen „Dreschgenossenschaft Alickendorf, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be, schränkter Hastpflicht“ zu Alickendorf heute folgendes vermerkt worden: Der Landwirt Friedrich Brandt III. ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seiner Stelle der Gärtnerelbesitzer Ernst Klette zu Alickendorf gewählt. Ballenstedt, den 16. Dezember 1915. Herzogliches Amtsgericht. 1.
Berlin. [57532]
In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 253 (Reinickendorfer Bank, ein⸗ etragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Berlin, Reinickendorf) ein⸗ getragen: Paul Kersten in Berlia⸗ Reinickendorf ist in den Vorstand gewählt. Berlin, den 9 Dezember 1915. Konig⸗ liches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 88.
Brackenheim. [58245] K. Württ Amtsgericht Brackenheim. Im Genossenschaftsregister wurde heute bei dem Darlehenskassenverein Dürren⸗ zimmern, e. G. m. u. H., eingetragen: In der Generalversammlung vom 28. Fe⸗ bruar 1915 wurde an Stelle des Bauers Ludwig Heininger in Dürrenimmern zum Vereinsvorsteher gewählt: Christian Staiger, Bauer in Duͤrrenzimmern. Den 16. Dezember 1915. Oberamtsrichter Keppler.
Braubach. [58111]
In unser Genossenschaftsregister ist heure bei dem Camper Winzerverein e. G. m. u. H. in Camp a. Rhein folgendes eingetragen worden:
Nach vollständiger Verteilung des Ge⸗ nossenschaftsvermögens ist die Vollmacht der Liqutdatoren erloschen.
Braubach, den 13. Dezember 1915.
Königl. Amtsgericht.
Bütow, Bz. Köslin. [58112] Bei Nr. 6 des Genossenschaftsregisters ist bei der ländlichen Spar⸗ und Dar⸗ lehnskasse Tschebiatkow, e. G. m. b. H. in Tschebiatkow am 6. Dezember 1915 folgendes eingetragen: Statut vom 29. April 1897 ist durch Statut vom 18. November 1915 ab⸗ geändert, und zwar ist der Gegenstand des Unternehmens jetzt der Betrieb emer Spar⸗ und Darlehnskasse zum Zwecke: 1) der Gewährung von Darlehen an die Mitglieder für ihren Geschäfts⸗ und Wirtschaftsbetrieb, 2) der Erleichterung der Geldanlage und Förderung des Sparsinns, nebenbei der gemeinschaftlichen Be⸗ 5 ung landwirtschaftlicher Betriebs⸗ mittel. „Die von der Genossenschaft ausgehenden öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen jetzt im Hommerschen Genossenschafts⸗ ettin. Königliches Amtsgericht Bütow.
Darmstadt. [58246]
Bekanntmachung.
In unserem Genossenschaftsregister wurde
ei der Konsum und Spargenossen⸗
schaft für Ober⸗Ramstadt und Um⸗
gegend G. G. m. b. H. folgendes ein⸗ getragen:
Johannes Dittmann IV. ist aus dem
anzeiger bis zur Bestimmung eines anderen
ist 842 Schreiner in Ober Ram⸗ stadt, in Vorstand gewählt. I Darmstadt, 8. Dezember 19150. Großh. Amtsgericht. I.
Ebersbach, Sachsen. [58113] Auf dem für die Gewerbekasse zu Neugersdorf, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht, in Neugersdorf geführten Blatt 12 des Reichsgenossenschaftsregisters sind die stell⸗ vertretenden Vorstandsmitglieder, Kauf⸗ mann Karl Richard Hempel und Fabrik⸗ erpedient Julius Reinhold Richter in Neugersdorf, als ständige Vorstandsmit⸗ glieder eingetragen worden.
Eversbach, am 14. Dezember 1915.
Königliches Amtsgericht.
Eichstätt. Bekanntmachung. [58114] Betreff: Tittinger Spar⸗ und Dar⸗ lehenskassenverein e. G. m. u. H. An Stelle des verstorbenen Vereinsvor⸗ stehers Andreas Hopf wurde der bisherige Stellvertreter Maver, Mathias, als Vor⸗ steher und Bauer, Georg, Schreinermeister in Titting, als Stellvertreter des Vor⸗ stehers in den Vorstand gewählt. Eichstätt, 14. Dezember 1915.
K. Amtsgericht. 8
Goslar. Bekauntmachung. [57403] In das hiesige Genossenschaftsregister ist zu Nr. 3: Consumverein Vienen⸗ burg e. G. m. b. P. heute folgendes eingetragen: Durch Beschluß des Auf⸗ sichtsrats ist für die Wahlzeit des ver⸗ storbenen Vorstandsmitgliedes Hever der Maurerpolier Ladwig Schweißhelm zu Vienenburg zum Vorstandsmitglied bestellt. Goslar, den 9. Dezember 1915. Königliches Amisgericht. 1.
Heilsberg. 1 , [58115] In unserem Genossenschaftsregister sind bei Nr. 9 — Heilsberger Spar⸗ und Darlehnskassenvercin E. G. m. u. H. in Heilsberg — an Stelle der ver⸗ storbenen Muglieder Kinzel und Anton Tresp die Besitzer Peter Wunder in Lamwden und Andreas Tresp in Wosseden als Vor⸗ standsmitglieder eingetragen worden. Heilsberg, den 11. Dezember 1915. Königliches Amtsgericht.
Kellinghusen. Bekanntmachung.
Im hiesigen Genossenschaftsregister ist heute bezüglich des Landwirtschaftlichen Konsumvereins Stellau e. G. m. u. H. in Stellau folgendes eingetragen worden:
An Stelle des verstorbenen Landmanns O. Freper zu Heidrehm ist der Landmann Hinrich Evers in Stellau und an Stelle des zum Kriegsdienst einberufenen Land⸗ manns Heinrich Röpcke in Wrist der Land⸗ mann Ludwig Ehrk in Stellau vom Auf⸗ sichtsrat zum Vorstandsmitgliede bestellt worden.
Kellinghusen, den 22 November 1915.
Königliches Amtsgericht.
Königslutter. [58116] In das hiesige Genossenschaftsregtster ist bei der Molkerei⸗Genossenschaft Süpplingen, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschräukter Haftpflicht in Süpplingen folgendes eingetragen: „An Stelle des F. Kirchboff ist der Landwirt Heinrich Wiele in Süpplingen in den Vorstand gewählt.“ Königslutter, den 15. Dezember 1915. Herzogliches Amtsgericht.
Konitz, Westpr. [58117]
In das Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 31: Klein⸗Siedelungsgenossen⸗ schaft, e. G. m. b. H. in Konitz ein⸗ getragen, daß der E Ober⸗ kahnassistent Karl Hahn, aus dem Vor⸗ stande ausgeschieden und an seine Stelle der Oberbahnassistent Ernst Bartholdy getreten ist.
Amtsgericht Konitz, den 7. Dezember 1915.
Leipzig. [58118]
Auf Blatt 116 des Genossenschafts⸗ registers ist heute die Firma Wirtschafts⸗ verband selbständiger Korbmacher Deutschlands eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Leipzig eingetragen und weiter folgendes verlautbart worden:
Das Statut vom 24. Oktober 1915 und der Nachtrag vom 1. Dezember 1915 befinden sich in Urschrift Bl. 3 ff. und 22 der Registerakten.
Gegenstand des Unternehmens ist Ein⸗ kauf der für die Betriebe der Mitglieder erforderlichen Rohmaterialien, Werkleuge usw., Verkauf der fertigen Erzeugnisse und Beschaffung der für das Gewerbe der Mitglieder nötigen Geldmittel.
Die Bekanntmachungen der Genossen⸗ schaft erfolgen unter der Firma der letzteren, gezeichnet von mindestens zwei Vorstands⸗ mitgliedern, und, wenn sie vom Aussichts⸗ rate ausgehen, unter Nennung desselben, gezeichnet vom Vorsitzenden des Aufsichts⸗ rats. Sie werden in der Korb⸗Industrie⸗ und Weidenzeitung in Wriezen a. O. und in der Deutschen Korbmacher Zeitung in Berlin veröffentlicht. Gehen diese Blätter ein oder werden aus anderen Gründen die Bekanntmachungen darin unmöglich, so tritt an ihre Stelle der Deutsche Reichs⸗
[58159]
Blattes. 2 Die Haftsumme eines jeden Genossen betrögt dreihundert Mark für jeden Ge⸗ schäftsanteil. 3 Die höchste Zahl der Geschäftsanteile, auf die ein Genosse sich beteiligen kann, ist auf zehn festgesetzt. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Ge⸗
fügen. Zwei Vorstandsmitglieder können rechte verbindlich für die Genossenschaft zeichnen und Erklärungen abgeben. Mitglieder des Vorstands sind: Heinrich Friedrich Ernst Ahrens in Leipzig, Heinrich Bernhard Pönicke in Leipzig, Friedrich Adolf Förster in Zöbigker, Hermann Robert Schäfer in Leipzig, Joseph Schol; in Liebertwolkwitz und Karl Richard Flister in Zwenkau.
Hierüber wird noch bekannt gegeben: Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
eipzig. am 15. Dezember 1915. Königliches Amtsgericht. Abt. II B.
Meiningen. [58119] Zum Grimmenthaler Darlehns⸗ kaffenverein, e. G. m. u. H. in Grimmenthal, Nr. 15 des Genossen⸗
An Stelle des durch Tod ausgeschiedenen
August Behlert ist der Landwirt Franz
Grosch in Obermaßfeld zum Vorstands⸗
mitglied gewählt worden.
Meiningen, den 14. Dezember 1915. Herzogl. Amtsgericht. Abt. 1.
Naumburg, Saale. [58121] In das Genosseaschaftsregister ist bei dem Nr. 5 eingetragenen Konsumverein Mertendorf, eingetragene Genossen⸗ n mit beschränkter Haftpflicht in ertendorf folgendes eingetragen: Das Vorstandsmitglied Schinnerling ist ver⸗ storben; an seine Stelle ist der Straßen⸗ arbeiter Hermann Mächler in Mertendorf gewählt worden. Naumburg a. S., den 13. Dezember
1915. Königliches Amtsgericht.
Nürnberg. [58160] Genosseuschaftsregistereintrag. Kainsbacher Spar⸗ und Darlehens⸗ kassenverein eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschrünkter Haftpflicht in Kaiusbach. Konrad Prottengeier ist aus dem Vorstande ausgeschieden. An seiner Stelle wurde zum Vorsteher der bisherige Stellvertreter Johann Georg Müller I. und zum Stellvertreter des Vorstehers der Landwirt Paul Prögel in Kainsbach bestellt.
Nürnberg, den 15. Dezember 1915. K. Amtsgericht — Registergericht.
Salzwedel. [58122] In hiesiges Genossenschaftsregister Nr. 19. ist bei dem Beamten⸗Konsum⸗Verein Salzwedel und Umgegend einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Salzwedel heute eingetragen: Der § 53 (Geschäfts⸗ jahr) und § 30 Abs. 2 (ordentliche Ge⸗ neralversammlung) des Statuts vom 9. November 1901 sind durch Beschluß der Generalversammlung vom 17. Juli 1915 abgeändert. Das Geschäftsjahr be. ginnt mit dem 1. Juli und endigt mit dem 30. Juni.
Salzwedel, den 14. Dezember 1915.
Königliches Amtsgericht.
St. Wendel. [58247] Heute wurde bei Nr. 4 des Genossen⸗ schaftsregisters — Oberthaler Bürger⸗ Konsumverein, eingetr. G. m. b. H. in Oberthal — eingetrogen, daß an Stelle des aus dem Vorstande ausgeschiedenen Franz Klein der pens. Bergmann Michel Nilles zu Osenbach gewählt worden ist. St. Wendel, den 15. Dezember 1915 Koͤnigliches Amtsgericht. 2.
Sayda, Erzgeb. [58123 Auf Blatt 8 des hiesigen Genossen⸗ schaftsregisters, den Spar⸗ und Vor⸗ schußverein Seiffen, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Seiffen, betreffend, ist am heutigen Tage eingetragen worden, daß Emil Theodor Zeidler nicht mehr Mit⸗ glied des Vorstandes und daß Albin Ullrich in Seiffen stellvertretendes Vorstandsmit⸗ glied geworden ist. 8 Sayda, den 14. Dezember 1915. Königl. Amtsgericht.
Siegburg. 58124] In das Genossenschaftsregister ist bei dem Mondorfer Darlehuskassenverein, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Mondorf eingetragen worden: Der Wilhelm Giesen und Jakob Weingartz, beide aus Mondorf, sind aus dem Vorstand ausgeschteden; Heinrich Giesen, Gastwirt, und Johann Josef Heinzen, Ackerer, beide in Mondorf, sind in den Vorstand gewählt. Siegburg, den 10. Dezember 1915. Königliches Amtsgericht.
Spremberg, Lausitz. [58125]
In unser Genossenschaftsvregister ist heute unter Nr. 21 eingetragen worden:
Slamener Spar⸗ und Darlehns⸗ kassenverrin eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Slamen. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die Beschaffung der zu Dar⸗ lehn und Krediten an die Mitglieder er⸗ forderlichen Geldmittel und die Schaffung weiterer Einrichtungen zur Förderung der wirtschaftlichen Lage der Mitglieder, ins⸗ besondere:
1) der gemeinschaftliche Bezug von Wirt⸗ schaftsbedürfnissen, 1
2) die Herstellung und der Absatz der Erzeugnisse des landwirtschaftlichen Be⸗ triebs und des ländlichen Gewerdefleißes auf gemeinschaftliche Rechnung,
3) die Beschaffung von Maschinen und sonstigen Gebrauchsgegenständen auf ge meinschaftliche Rechnung zur mietweisen
schaftsregisters, ist heute eingetragen worden: 19
l[lehnskassen⸗Verein, eingetragene Ge⸗
Vorstandsmitglieder sind: Hermann Matschke, Bahnatbeiter, Wilhelm Jatzko, usler, Ferdinand Kraus, Häusler, Wil⸗ elm Schiemenz, Büdner, Wilhelm Walter, Häusler, sämtlich in Slamen. Die öffentlichen Bekanntmachungen er⸗ gehen im „Reichsanzeiger“ und „Sprem⸗ berger Anzeiger“, und zwar in der für die Zeichnung des Vorstands für den Verein bestimmten Form, wenn sie mit rechtlicher Wirkung verbunden sind; sonst sind sie durch den Vorsteher allein zu zeichnen; der Vorstand hat mindestens durch drei Mit⸗ glieder, darunter den Vorsteber oder seinen Stellvertreter, seine Willenserklärungen kundzugeben und für den Verein zu zeichnen. Die Zeichnung geschiebt in der Weise, daß die Zeichnenden zur Firma des Ver⸗ eins oder zur Benennung des Vorstands ihre Namensunterschrift beifügen. veisrh Lausitz, den 11. Dezember
Königliches Amtsgericht. Straubing. [57864] Bekaunntmachung. Genossenschaftsregister.
1) „Epar⸗ und Darlehenskassen⸗ verein Aholfing bei Straubing, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht“, Sitz: Ahol⸗ sing. — Rauscher, Josef, aus dem Vor⸗ stand ausgeschieden; neudestellte — stell⸗ vertretende — Vorstandsmitglieder: Bogen⸗ berger, Franz Paver, Scherer, Ludwig, sen. und Schuller, Josef, sämtliche Söldner in Aholfing.
2) „Spar⸗ und Darlehenskassen⸗ verein Oberpiebing bei Straupving, eingetragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht“, Sitz: Ober⸗ piebing. — Georg Maier und Johann Moll sen. aus dem Vorstand ausgeschieden. Straubing, den 14. Dezember 1915. K. Amtsgericht Straubing, Registergericht.
Strehlen, Schles. 158126] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 5, betreffend die Strehleuer Molkerei e. G. m. u. H. Saegen ein⸗ getragen worden: Das Statut ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 27. Oktober 1915 abgeändert. Das Ge⸗
schäftsjahr fällt mit dem Kalenderjahr zu⸗
sammen.
Strehlen, den 10. Dezember 1915. Königliches Amtsgericht.
vechelde. [58248] Im hiesigen Genossenschaftsregister ist bei dem „Duttenstedter Spar⸗ und Darlehnskassen⸗Verein, e. G. m. u. H. in Duttenftedt“ heute folgendes ein⸗ getragen: 1 Für die Dauer der Verhinderung der zum Heeresdienste einberufenen Vorstands⸗ mitglieder sind folgende Aufsichtsratsmit⸗ glieder vom Aufsichtsrat zu Vorstandsmit⸗ gliedern bestellt: 1) für Hermann Kemps der Landwirt Karl Dettmer, 2) für Erich Bode der Zimmerpolier Heinrich Langeheine, 3) für Hermann Osterloh der Schnelder⸗ meister Hermann Papenburg, sämtlich in Duttenstedt. Vechelde, den 11. Deiember 1915. Herzogliches Amtsgericht.
[58127] Weferlingen, Prov. Sachsen. In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 3: Zentral⸗Molkerei Siestedt, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Siestedt heute folgendes eingetragen worden: An Stelle des Landwirts Friedrich Brüning in Ribbensdorf ist der Ackermann Heinrich Schöndube in Hödingen zum Stellvertreter des im Feldzuge abwesenden Vorstandsmitglieds Landwirts Otto Heilig⸗ tag in Siestedt bestellt. Weferlingen, den 14. Dezember 1915. Königliches Amtsgericht.
Weiden. Bekauntmachung. [58128]
In das Genossenschaftsregister wurde eingetragen:
„Konsum⸗ und Spargenossenschaft Windischeschenbach und Umgbg. e. G. m. b. H. Sitz: Windischeschenbach.“ Nach dem Generalversammlungsbeschlusse vom 5. Dezember 1915 besteht der Vorstand aus folgenden Personen:
1) Sojka, Franz, Fabrikarbeiter in Neu⸗
haus, Geschäftsführer,
2) Wildgans, Johann, Fabrikarbeiter in
Windischeschenbach, Kassier,
3) Hutzler, Karl, Maschinist, dort,
Schriftführer. Weiden, den 16. Dezember 1915. K. Amtsgericht Weiden, Registergericht.
Wöllstein, Hessen. [58249] Bekanntmachung. In das Genossenschaftsregister unter⸗ zeichneten Gerichts wurde heute bei der Genossenschaft, betr. Spar⸗K Darlehus⸗ kasse e. G. m. u. H. in Fürfeld, fol⸗ gendes eingetragen: . Der Landwirt Friedrich Rodrian III. in Fürfeld ist durch Tod aus dem Vor⸗ stande ausgeschieden, an seine Stelle wurde der Steinhändler Heinrich Schmitt IV. in Fuͤrfeld neu in den Vorstand gewählt. Wöllstein, 14. Dezember 1915. Großh. Amtsgericht.
Zielenzig. . [58129] In unser Genossenschaftsregister ist beute beim Herzogswalde’r Spar⸗ und Dar⸗
nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗⸗
eingetragen worden: Statt Karl Eonrad ist Hermann Rothenburg, Meekow, Vor⸗ standsmitglied.
Zielenzig, den 8. Dezember 1915. Königliches Amtsgericht. 3. Abteilung.
8 8—
]
Adelnau. Konkursverfahren. [58243 Ueber das Vermögen des Schneider⸗ meisters J. Tomaszewski zu Adeinau wird heute, am 14. Dezember 1915, Nach⸗ mittags 3 Uhr, das Konkursperfahren er⸗ öffnet, da 1) die Fuma Schiftan und Mäller zu Breslau und 2) die Tuchgroß⸗ handlung Max Pincus in Hannover die Eröffnung des Verfahrens beantragt und setne Zahlungsunfähigkeit dargetan haben. Der Kaufmann Leo Gaszezak aus Abelnau wird zum Konkursverwalter ernannt. Konkursforderungen sind bis zum 15. Fe⸗ vruar 1916 ber vem Gericht anzu⸗ melden. Es wird zur Beschlußfassung über die Beibehaltung des ernannten oder die Wahl eines anderen Verwalters sowie über die Bestellung eines Gläubiger⸗ ausschusses und eintretendenfalls über die im § 132 der Konkursordnung bezeichneten Gegenstände auf den 20. Januar 1916, Vormittags 11 Uhr, und zur Pru⸗ fung der angemeldeten Forderungen auf den 30. März 1916, Vormittags 10 Uhr, vor oem unterzeichneten Ge⸗ richte Termin anberaum. Allen Personen, welche eine zur Konkursmasse, gehörige Sache in Besitz haben oder zue Konkurs⸗ masse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu verab⸗ folgen oder zu letsten, auch die Ver⸗ pflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, fuͤr welche sie aus der Sache abgesonderte Be⸗ friedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 31. Jmuar 1916 Anzeige zu erstatten. 1“ Abdeinau, 14. Dezember 1915.
Königliches Amtsgericht Berlin. [57981]
Ueber das Vermögen der Firma Heinrich Alst, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Liquidation in Berlin, Oranienburgerstr. 65, ist heute, Nachmittags 11 Uhr, von dem Königl. Amtsgericht Berlin⸗Mitte das Konkursverfahren eröffnet. (84. N. 269 1915 a.) Verwalter: Kaufmann Kroll in Berlia, Schmidstr. 9. Frist zur Anmeldung der Konkursforderungen bis 1. Februar 1916. Erste Gläubigerversammlung am 7. Januar 1916. Vormittags 10 Uhr. Pruͤfungstermin am 1. März 1916, Vormittags 10 Uhr, im Gerichtsgebäude, Neue Friedrichstraße 13/14, III. Stockwerk, Zimmer 106. Offener Arrest mit Anzeige⸗ pflicht bis 6. Januar 1916.
Berlin, den 14. Dezember 1915.
Der Gerichtsschreiber des Königl. Amts⸗ gerichts Berlin⸗Mitte. Abteilung 84. Brackenheim. [58132] K. Würit. Amtsgericht Brackenheim.
Konkurseröffnung über den Nachlaß des Bäckers Wilhelm Siegler in Nord⸗ heim, heute, Nachm 4 Uhr. Konkurs⸗ verwalter: Bezirksnotar Schneider in Schwaigern. Offener Arrest mit Anzeige⸗ und Anmeldefrist bis 5. Januar 1916. Gläubigerversammlung und allgemeiner Prüfungetermin: Samstag, den 15. Ja⸗ nuar 1916, Nachm. 4 Uhr.
Den 15. Dezember 1915. Amtsgerichtesekretär Staib. Dortmund. [58163] Koankursverfahren.
Ueber das Vermögen des Eisenwaren⸗ händlers Johaun Sroka zu Dort⸗ mund, Evingerstraße Nr. 24, ist heute, am 16. Dezember 1915, Nachmittags 12 Uhr 45 Min., das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter ist der Kaufmann S. Segall zu Dortmund, Schwanenwall Nr. 44. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 10. Januar 1916. Konkursforderungen sind bei dem Gerichte anzumelden bis zum 20. Januar 1916. Erste Gläubigerver⸗ sammlung am 14. Januar 1916, Mittags 12 Uhr, allgemeiner Prüfungs⸗ termin am 4. Februar 1916, Vor⸗ mittags 10 ½ Uhr, Zimmer Nr. 78.
Dortmund, den 16. Dezember 1915.
Königliches Amtsgericht.
Graudenz. [58164]
Ueber das Vermögen des Buchdruckerei⸗ besizers Otto Loescher zu Lessen ist am 15. Dezember 1915, Mittags 12,25 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: Bahnhotswirt Panceram zu Lessen. An⸗ meldefrist bis 5. Januar 1916. Erste Gläubigerversammlung und allgemeiner Prüfungstermin den 15. Januar 1916. Vormittags 11 Uhr, Zimmer Nr. 13. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis 5. Ja⸗ nuar 1916.
Graudenz, den 15. Dezember 1915.
Der Gerichtsschreiber des Königl. Amtsgerichts.
Halle, Westf. Konkursverfahren. Ueber das Vermögen des Kaufmanns Fritz Schmidt zu Borgholzhausen Nr. 69, alleiniger Inhaber der Firma Just. Wm. Schmidt in Borgholzhausen, ist am 13. Dezember 1915, Nachmittags 6 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursverwalter: Kaufmann Fritz Kne⸗ hans in Borgholzhausen. Anmeldefrift bis zum 8. Januar 1916. Erste Gläubiger⸗
[57991]
nossenschaft ihre Namensunterschrift hinzu⸗
Ueberlassung an die Miglieder.
pflicht, mit Sitz in Meekow, folgendes
versammlung am 15. Januar 1916,