1916 / 165 p. 8 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 15 Jul 1916 18:00:01 GMT) scan diff

Ratibor. ö23681]

In das Handelsregister A ist am 3. 6. 1916 unter Nr. 607 die Firma „Gustav Burmeister“ in Ratibor und als deren Inhaber der Zigarreafabrikant Gustav Burmeister in Raribor eingetragen worden. Amtsgericht Ratibor.

Remscheid. [23723]

In unser Handelsregister Abteilung A ist am 28. Juni 1916 folgendes ein⸗ getragen worden: 1b

Bei der Firma Friedrich Heber in Remscheid Nr. 34 —: Das Geschäft ist auf den Kaufmann Heinrich Müller in Remscheid übergegangen und wird von diesem unter unveränderter Firma fort⸗ geführt.

Bei der Firma Hugo Wierwille Nachfolger in Remscheid Nr. 932 —: Das Geschäft ist auf den Kaufmann Heinrich Müller übergegangen und wird von diesem unter unveränderter Firma fortgeführt. Die dem genannten eseteilte Prokura ist erloschen.

Königliches Amtsgericht Remscheid.

Remscheid. [23724]

In unser Handelsregister ist am 6. Jult 1916 foigendes eingetragen:

Abt. A.

Bei Nr. 246 offene Handelsgesellschaft ECarl Fr. von Kürten hier: Der Kauf⸗ mann Richard von Kürten hier ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. In dieselhe ist gleichzeitig der Kaufmann Georg Richard

Larl Friedrich von Kürten hier als per⸗ sönlich haftender Gesellschafter eingetreten.

Bei Nr. 344 Firmz Rob. Putsch hier: Das Geschäft. ist an die Kaufl ute Oito Vogelsang in Eller und Julius Vogelsang hier veräußert. Dieselben haben eine offene Handelsg⸗sellschaft ge⸗ gründet, die am 1. Jali 1916 begonnen bat. Die Firma ist in Rob. Putsch Nachf. geändert. Der Uebergang der in dem Geschäftsbetrieb begründeten Forde⸗ rungen und Verbindlichkeiten auf die Er⸗ werber ist ausgeschlossen.

Bei Nr. 840 Firma Hugo Müller hier: Die Firma ist erloschen.

Abt. B. .

Bei Nr. 85 Firma Alex Rottsieper Comp. mit beschränkter Haftung hier: Der Sitz der Gesellschaft ist nach Bielefeld verlegt. Der Gesellschafte ver⸗ trag ist entsprechend geändert.

Unter Nr. 100 die Rheinische Sägen⸗ und Werkzeug⸗Industrie Gesellschaft mit beschränkter Haflung hier. Der Gesellschaftsvertrag ist am 14. Juni 1916 festgestellt worden. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die Herstellung und der Ver. trieb von Sägen und Werkzeugen nebst zugehörigen Maschinen so wie Artikel. Die Gesellschaft ist befugt, gleich⸗ artige oder ähnliche Unternehmungen zu erwerben, sich an solchen Unternehmungen zu beteitligen oder deren Vertretung zu übernehmen und Zweigniederlassungen zu errichten.

Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Der Gesellschafter Gustav Eichholz, Kauf⸗ mann in Remscheid, bringt in Anrechnung auf seine Stammeinlage in die Gesellschaft ein alle Rechte: a, Herr Gustav Adolf Eichholz 5000 ℳ, b. Herr Gustav Eich⸗ holz 15 000 ℳ, und zwar zu einem Gesamt⸗ werte von 5000 ℳ. Den Rest seiner Stammeinlage von 10 000 hat er in fünsprozentiger deutscher Kriegsanleihe zum Nennwert zu leisten.

Geschäftsführer ist der Kaufmann Gustav Eichholz in Remscheid.

Die Gesellschaft wird durch einen oder mehrere Geschäftsführer vertreten. Sind mehrere Geschäftsführer vorhanden. so er⸗ folgt die Vertretung durch zwei Geschäfts⸗ führer oder durch einen Geschäftssührer in Verbindung mit einem Prokuristen.

Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen nur durch den Deutschen Reichs anzeiger.

Königl. Amtsgericht in Remscheid.

Riedlingen. [23682] Kgl. Amtsgericht Riedlingen. In das Handeisregister für Gesellschafts⸗ firmen wurde bei der unter Nummer 78 eingetragenen Firma Kopp, Sigel & Co in Buchau a. F. heute eingetragen: Die Gesellschaft ist in eine Kommandit⸗ gesellschaft umgewandelt worden. Es ist ein Kommandiäist eingetreten; auf dessen am 30. November 1915 erfolgtes Ableben sind seine Erben an seine Stelle getreten. Den 11. Juli 1916. Landgerichtsrat Straub.

Rötha. [23683]

Auf Blatt 44 des hiesigen Handels⸗ registers ist heute eingetragen worden: Linduer & Co., Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung mit dem Sitze in Rötha. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb einer Rauchwaren⸗Zurichterei und Färberei. Das Stammkapital beträgt dreißigtausend Mark. Die Gesellschafterin Frau Käthe verebel. Lindner, geb. Birckigt, in Probstdeuben hat die auf das Stamm⸗ kapital zu leistende Stammeinlage in Höhe von 15 000 in der Weise übernommen, daß sie zwei Rezepte für Schwarzfärberei und ein Rezept für Sealfärberei von Kanin und Bliam im Werte von 15 000 in die Gesehlschart einbringt.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 10. Juni 1916 abaeschlossen worden.

Zum Geschäftsführer ist der Kaufmann Max Lindner in Probstdeuben bestell KRKötha, den 12. Juli 1916.

Das Königliche Amtsgericht. 1 Saarbrücken. 23531] Im Handeleregtsier A Nr. 435 ist bei der Kommanditgesellschaft Kreditverein zur „Regelung ver Bankvereins⸗

ähnlicher b.

(Einelvertretung befugt

Angelegenheiten Et. Johann a. Saar eingetragen worden:

Die persönlich haftenden Gesellschafter sind gestorben. An ihre Stelle sind ihre Erben getreten, nämlich:

1) Friedrich Heinrich Heckel in Saar⸗

brücken 3,

2) Amalie Emma Neufang daselbst,

3) Emma Herwig daselbst,

4) öe“ Wilhelm Heckel zu Groß

pahl,

5) Oskar Friedrich Heinrich Neufang in

Saarbruücken 3, 3 6) Richard Neufang daselbst, 7) Ehefrau Ernst Otto Wentzel in Friedrichsthal, 8) Anna Amalie Herwig in Saar⸗ brücken 3, 9) Gertrud Amalie August Herwig in Saarbrücken 3, 1 als Erben des verstorbenen persönlich haftenden Gesellschafters Friedrich Heckel,

10) Ehefrau Emil Niemann, Johanna

Maria Pauline geb. Meyer, in Dillingen,

11) Ernst Meyer, Landmesser in Dillingen, als Erben des verstorbenen persönlich haftenden Gesellschafters Ernst Meyer,

12) Witwe Wilhelmine Henriette Hauck,

geb. Lippert, in Friedrichsthal, als Erbin des verstorbenen persönlich haftenden Gesellschafters August Hauck.

Es sind 4 Kommanditisten vorhanden. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Liquidator ist der Brauereidtrektor Oskar Neufang in Saarbrücken.

Saarbrücken, den 5. Juli 1916.

Königliches Amtsgericht. 17.

Salzungen. [23725]

Im Handelsregister A Nr. 122 wurde eingetragen:

Dr. med. Otto Meyer ist aus der offenen Handelsgesellschaft „Sanagtorium Liebenstein, Inhaber Dr. Fülles u. Dr. Meyer“ in Bad Liebenstein aus⸗ geschieden. Die Gesellschaft ist seit 1. April 1916 aufgelöst. Sanitätsrat Dr. Fülles in Bad Liebenstein führt das Unternehmen als alleiniger Inhaber fort mit folgender Abänderung der Firmen⸗ bezeichnung: „Sanatorium Liebenstein Inhaber Dr. Fülles“. 8

Salzungen, den 8. Juli 1916.

Herzogliches Amtsgericht. Abt. 2. Schweinfaurt.

[33684] Bekanntmachung.

„Morich’sche Buchdruckerei, Eigen⸗ tum und Verlag des Schweinfurter Tagblattes, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung.“ „Morich’sche Buchdruckerei, Eigentum und Verlag des Schweinfurter Tagblattes, G. m. H. Cp.“ Dutch Beschluß der Gesellschafter haben sich vom 1. Juli 1916 ab die beiden obengenannten Gesellschaften aufgelöst.

Das Geschäft wird vom gleichen Tage an durch den Redakteur Gotthard Syl⸗ vester Helferich in Schweinfurt und den Buch⸗ und Kunsthändler Ernst Stör von da unter der Firma „Morich’sche Buch⸗ druckerei, Eigentum und Verlag des Schweinfurter Tagblattes“, mit dem Sitze in Schweinfurt, in offener Handels⸗ gesellschaft weinergeführt. Die gesamten Aktipen und Passiven der aufgelösten Ge⸗ sellschaften wurden auf die offene Handels⸗ gesellschaft übertragen. Zweck der letzteren ist die Fortführung des Betriebes der Morich'schen Buchdruckerei und des Ver⸗ lages des Schweinfurter Tagblattes.

„Bayerische Vereinsbank Filiale Bad Kissingen.“ Friedrich Fürst ist aus dem Vorstand ausgeschieden.

Schweinfurt, den 13. Juli 1916.

K. Amtsgericht, Registergericht.

Seligenetadt, Hessen. [23726] Die Firma Fritz Menzer Nach⸗ folger in Seligenstaͤdt ist erloschen. Inhaber war Heinrich Beysel. Seligenstadt, den 29. Juni 1916. Großherzogl. Amtsgericht.

Seligenstadt, Hessen. [23727])

Die Firma Mitteldeutsche Emallier⸗ werke Fratscher, Stenger und Co. zu Seligenstadt ist geändert in: „Mittel⸗ deutsche Emallterwerke M. Frutscher und Co.“. Der Gesellschafter Ferdinand Adolf Stenger zu Seligenstadt ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. Eintrag in das Handeleregister ist erfolgt.

Seligenstadt, den 6. Juli. 1916.

Großherzogl. Amtsgericht.

Solingen. [23685] Eintragung in das Handelsregister.

Aht. B Nr. 131. Firma Rheinische Stahl⸗ und Metallwerke mit be⸗ schränkter Haftung zu Leichlingen, mit Zweigniederlassung Solingen.

Der Gesellschaft vertrag beruht auf den Verträgen vom 26. Januar, 25. April Sund 30. Mai 1916. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb einer Metall⸗ gießerei und einer Stahlgußgießerei nebst Kettenfabrik und aller diesen Haupt⸗ geschäften dienlichen Nebengeschäften. Ge⸗ schäftsführer ist der Kaufmann Otto Scheurmann zu Wald, Rhld. Das Stammkapital beträgt 30 000 ℳ.

Die Gesellschaft bat einen oder mehrere Geschäftsführer. Sind mehrere Geschäfts⸗ führer bestellt, so sind je 2 Geschäfts⸗ führer oder 1 Geschäftsführer in Gemein⸗ schaft mit einem Prokuristen zur, Ver⸗ tretung der Gesellschaft befugt. Sosern jedoch der Kaufmann Otto Scheurmann in Wald Geschäftsführer ist, ist er zur Die Gesellschaft kann mit emjähriger Frist zum Ende jedes Geschäftejahres, dessen Zahl durch 5 teilbar ist, cekündigt werden. Die Zurück⸗

r Kündigung ist zuläfsig, falls sie S. E

8

bestellt, so wird die EGeseellschaft durch mindestens

(Elsaß⸗Lothringische 19 Arktien⸗Gesellschaft mit dem Sitz in

spätestens 1 Monat vor Ablauf der Kün⸗ digungsfrist geschieht und die Genehmi⸗ gung der Gesellschaftsversammlung erhält. Kündigungen und ihre Zurücknahme haben schriftlich gegenüber der Geschäftsführung zu erfolgen. Kündigt ein Gesellschafter, so steht der G sellschaft das Recht zu, den Geschäftsanteil des kündigenden Ge⸗ sellschafters zum Nennwert oder, falls dieser noch nicht voll eingezahlt ist, für den eingezahlten Betrag zu übernehmen. Will oder kann die Gesellschaft vom Uebernahmerecht keinen Gebrauch machen, so steht jedem anderen Gesellschafter, der hierzu die Genehmigung der Gesellschafter⸗ versammlung erhält, das gleiche Recht der Uebernahme zu. Durch eine solche Ueber⸗ nahme wird die Kündigung hinfällig. Die öffentlichen Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger. Solingen, den 27. Juni 1916. Königliches Amtsgericht.

Stettin. [23401]

In das Handelsregister. B ist heute unter Nr. 340 eingetragen die Firma „Gudrun⸗Schiffahrts⸗Gesellschaft mit beschräukter Haftung“ mit dem Sitz in Stettin. Gegenstand des Unternehmens ist Schiffahrtsbetrieb sowie alle damit zu⸗ sammenhangenden Geschäfte. Der Ge⸗ sellschaftsvertrag ist am 26. Juni 1916 fesigestellt. Das Stammkapital beträgt 100 000 ℳ. Geschäftsführer ist der Ge⸗ heime Kommerzienrat Franz Gribel in Sind mehrere Geschäftsführer

zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen vertreten. Als nicht einge⸗ tragen wird bekannt gemacht: Die Be⸗ kanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den „Deutschen Reichsanzeiger“. Stettin, den 10. Juli 1916. Königliches Amtsgericht. Abt. 5.

Strassburg, Els. [23686] Handelsregister Straßburg i. E. Es wurde heute eingetragen:

In das Gesellschaftsregister: Band XII Nr. 112 bei der Firma

Sprengstoff⸗

Straßburg: Die Generalversammlung der Akttonäre vom 30. Jani 1916 hat beschlossen, das Grundkapilal der Gesell⸗ schaft von 2 000 000 auf den Betrag von 1 152 000 zum Zwecke der Vor⸗ nahme von Abschreibungen und Reserve⸗ stellungen in der W ise herabzusetzen, daß die Herabsetzung durch Zusammenlegung der Aktien, und zwar im Verhältnis von 5 zu 3 für die 1 820 000 Vorzugs⸗ aktien und im Verhältnts von 3 zu 1 für die 180 000 Stammaktien, erfolgt. Die Vorrechte der Vorzugsaktien sind durch die bezeichnete Generalversammlung auf⸗ gehoben worden, sodaß nur noch eine Gattung Aktten vorhanden ist, die sämtlich gleiche Rechte haben und von nun an auf den Inhaber lauten. Straßburg, den 10. Juli 1916. Kaiserl. Amtsgericht.

stuttgart. [23404] K. Amtsgericht Stuttgart Stadt. In das Handelsregister wurde heute

eingetragen:

a. Ahteilung für Einzelfirmen:

Die Firma H. Herion hier. Inhaber Heinrich Herion jr, Kaufmann in Stutt⸗ gart. S. Gesellschaftsfirmen.

Die Firma G. Oetinger hier. In⸗ haber Robert Kauderer, Kaufmann hier. S. Gesellschaftsfirmen.

Zur Firma Albert Crönlein Buch⸗ biuderet hier. Das Geschäft ist mit der Firma auf diz Witwe des bisherigen Ja⸗ habers, der am 22. 5. 1916 gestorben ist, nämlich Friederike Crönlein hier, über⸗ gegangen. In das Geschäft ist Alfred Sandberger, Kaufmann hier, als Gesell⸗ schafter eingetreten; die Firma ist unter Abänderung ihres Wortlauts in „Albert Crönlein“ in das Gesellschaftsfirmen⸗ register übertragen worden. Die Prokura des Alfred Sandberger ist erloschen. S. Gesellschafte firmen.

Zur Firma A. Dann hier. Die Pro⸗ kura des Paul Ilg ist erloschen. Dem bis⸗ herigen Gesamtprokuristen Adolf Ströbel ist Einzelprokura erteilt.

Zur Firma Friebrich Stahl K. Hof⸗ buchhändler hier.

Zur Firma Besohlwerk Reform Adalbert Bauer hier.

Die Firma ist erloschen.

b. Abteilung für Gesellschaftsfirmen:

Die Firma Albert Crönlein hier. Offene Handelsgesellschaft seit 1. Juli 1916. Gesellschafter: Friederike Crönlein, geb. Wieland, Buchbindereibes.⸗Witwe hier, Alfred Sandberger, Kaufmann hier. Erstere hat auf die Vertretungsbefugnis verzichtet. Dem Friedrich Crönlein, Kaufmann hier, ist Einzelvrokura erteilt. S. Einzelfirmen.

Zur Firma H. Herion hier. Der Gesellschafter Heinrich Herton sr. ist durch seinen Tod am 5. August 1915 aus der offenen Handelsgefellschaft ausgeschieden; das Geschäft ist mit der Firma auf den Gesellschafter Heinrich Herion jr. allein übergegangen, es ist daber die Firma in das Einzelfirmenregister übertragen worden. S. Einzelfirmen.

Zur Firma G. Oetinger hier. Die offene Handelsgesellschafr hat sich durch Uebereinkunft der Gesellschafter aufgelöst, das Geschäft ist mit der Firma auf den Gesellschafter Robert Kauderer allein über⸗ gegangen, es ist daher die Firma in das Einzelfirmenregister übertragen worden. 8 lfirmen.

Dem Buchhändler Alf ed E. Gläser hier ist Prokurg erteilt.

Zur Firma Soste & Pauline Schuster hier. Die Gesellschafterin Sofie Schuster ist durch ihren Tod am 25. 1, 1915 aus⸗ geschteden. Am 1. 4. 1916 ist als Gesell⸗ schafterin eingetreten: Emilie Schuster, ledig, volljährtg hier.

Zur Firma Wertheimer & Eisemann hier. Der Gesellschafter Ludwig Eise⸗ mann ist durch seinen Tod am 5. Septbr. 1914 ausgeschieden. Seine Witwe, Berta Eisemann, geb. Levi, hier, ist als Gesell⸗ schafterin eingetreten. Sie ist von der Vertretung der Gesellschaft ausgeschlossen.

Die Firma Landesverdingungostelle für das Württ. Handwerk Gefell. schaft mit beschränkter Haftung. Sitz in Stuttgart. Gesellschaft i. S. des Gesetzes vom 20. 4. 1892 /20. 5. 1898 auf Grund des am 14. Juni 1916 errich⸗ teten Gesellschafisvertrages. Gegenstand des Unternehmens ist: 1) Vermittlung und Uebernahme von Arbeiten und Lieferungen für die Heeresverwaltung zum Zwecke der gerechten Vecteilung unter die selbständigen Handwerksmeister des Königreichs. 2) Ver⸗ mittelnde Beschaffung von Rohstoffen und Halbfabrikaten für die Heereslieferungen. 3) Vermittlungstätigkeit zum Zwecke der Herbeiführung eines gerechten Ausgleichs unter den selbständigen Handwerksmeistern der einzelnen Landesteile bei Verdingung von Großaufträgen durch die sonstigen Staats⸗ behörden. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Die Dauer der Gesellschaft ist zunächst auf 3 Jahre festgesetzt. Die Ver⸗ tretung der Gesellschaft und die Zeichnung ihrer Firma ersolagt, wenn nur ein Ge schäftsführer bestellt ist, durch diesen oder im Falle seiner Behinderung durch einen Stellvertreter, wenn mehrere Geschäfts⸗ führer bestellt sind, durch zwei Geschäfts⸗ führer oder durch elnen Geschäftsführer in Verbindung mit einem stellvertretenden Geschäftsführer oder Prokuristen, oder durch zwei stellvertretende Geschäftsführer oder einem solchen zusammen mit einem Prokuristen. Zum Geschäftsführer ist be⸗ stellt: Dr. Feltx Gerhardt hier. Als nicht eingetragen wird bekannt gemacht: Die öffentlichen Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur im Gewerbeblatt für Württemberg.

Zur Fuma Paradiesbettenfabrik M. Steiner & Sohn, Aktiengesell⸗ schaft. Sitz in Gunuersdorf, Zweig⸗ niederlassung hier. Ostmar Steiner in Frankenberg ist mit dem 1. Juni 1916 aus dem Vorstand ausgeschieden. Dem Ferdinand Becker in Chemnitz ist Gesamt⸗ prokura gem. § 28 des Gesellschaftsvertrages ertetlt.

Zur Firma Vaterländische Verlags⸗ expedition Herrmann & Co. hier. Neit Wirkung vom 30. Juni 1916 ab ist Hildegard Herrmann als persönlich baftende Gesellschafterin ausgeschieden. Gleichzeitig ist Georg Lehmann, Buchhändler bier, als persönlich haftender Gesellschafter ein⸗ getreten.

Zur Firma Allgemeiner Deutscher Versicherungsverein a. G. in Stutt⸗ gart. Sitz in Stuttgart. Zu Prokuristen sind weiter bestellt die Oberbeamten: 1) Julius Dittmann hier, 2) Major a. D. Adolf Stegemann hier, 3) Lydia Mohr, Vorsteherin der Fräuleinabteilung, hier.

Den 10. Juli 1916.

Amtsrichter Zimmerle.

Stuttgart-Cannstatt. [23403] K. Amtsgericht Stuttgart⸗Cannstatt.

In das Handelsregister, Abt. für Einzel⸗ firmen, Band II Bl. 201 wurde am 7. Juli 1916 zu der Firma Gustav Gerlach zur Stadtmsihle in Cannstatt eingetragen:

Gustav Gerlach ist am 20. Juni 1916 gestorben.

Das Geschäft wird unter der bisherigen Firma als Einzelfirma von seinen Erben, nämlich:

1) der Witwe Marta Gerlach,

Eunßlin, in Cannstatt,

2) den Kindern: a. Elsa Marie Gerlach, geb. 21. Januar 1903, b. Eberhard, geb. 6. Januar 1907, c. Adol Gerlach, geb. 13. Junt 1916,

weitergeführt. Zwischen den Erben besteht noch die Erbsgemetnschaft zur gesamten Hand.

Dem Buchhalter Wunibald Wachter, Kaufmann in Cannstatt, und dem Georg Jägale, Obermüller daselbst, ist Gesamt⸗ prokura erteilt.

Amtsrichter Lörcher.

geb.

8 nalnmnmnn,

1 85 angammam

Genossenschaftsregister.

Aalen. K. Amtsgericht Aalen. [23687]

Im Genossenschaftsregister wurde heute beim Darlehenskassenverein Unter⸗ rombach, e. G. m. u. H. in Unter⸗ rombach eingetragen:

Jakob Melchinger ist aus dem Vorstand ausgeschieren; an dessen Stelle ist Eugen Schwartz, Oekonom in Neßlau, zum Vor⸗ standsmirglied gewählt worden.

Den 11. Juli 1916. 8

Landgerichtsrat Braun.

Alleustein. [23729] Aus dem Vorstand der „Ost⸗ und Westpreußischen Verbandskasse ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftoflicht in Allenstein“ schied Justizrat Paul Wolski in Allenstein durch Tod aus. In den Vorstand wurde gewählt Direktor Ifaac Schlesinger in Neumark. Dies trugen wir heute in unser Genossenschaftsregister bei Nr. 15 ei Allennein, den 25. Junt 1910 önigliches Amisgericht.

1Verlgasansta

Anklam. [23688] In unser Genossenschaftsregister ist beute unter Nr. 35 die Elektrizitäts⸗ und Maschinengenossenschaft Pelsin, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, Pelsin bei Anklam, eingetragen. 1

Nach der Satzung vom 23. Mai 1916 ist Gegenstand des Unternehmens Be⸗ nutzung und Verteilung von elektrischer Energie und die gemeinschaftliche Anlage, Unterhaltung und der Betrieb von land⸗ wirtschaftlichen Maschinen und Geräten.

Die Haftsumme beträgt 100 für jeden erworbenen Geschäftsanteil. Die höchste zulässige Zahl der Geschäftsanteile beträgt einhundert. Vorstandsmitglieder sind Wilhelm Bar⸗ telt, Hofbesitzer, Paul Sydom, Lehrer, Wilhelm Meyer, Hoftbesitzer, sämtlich in Pelsin.

Die Bekanntmachungen der Genossen⸗ schaft erfolgen unter der Firma der Ge⸗ nossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstands⸗ mitgliedern, im „Pommerschen Genossen⸗ schaftsblatt“ in Siertin und beim Ein⸗ gehen dieses Blattes his zur nächsten Generalversammlung durch den Deutschen Reichsanzeiger.

Die Willenserklärung und Zeichnung des Vorstands erfolgt durch mindestens zwei Vorstandsmitglieder. Die Zeichnung ge⸗ schieht in der Weise, daß die Zeichnenden der Firma der Genossenschaft ihre Namens⸗ unterschrift beifügen.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Anklam, den 7. Juli 1916.

Königliches Amtsgericht.

Anklam. [23689]

In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 36 die Glektrizitäts⸗ und Maschinengenossenschaft Rosenhagen, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schräukter Haftpflicht, Rosenhagen, eingetragen.

Noch der Satzung vom 26 Juni 1914 ist Gegenstand des Unternehmens Be⸗ nutzung und Verteilung von elektrischer Energie und die gemeinschaftliche Anlage, Unterhaltung und der Betrieb von land⸗ wirtschaftlichen Maschinen und Geräten.

Die Haftsumme beträgt 100 für jeden erworbenen Geschäftsanteil. Die höchste zulässige Zahl der Geschäftsantetle beträgt einhundert.

Vorstandemitglieder sind Ernst Wleschen⸗ dorf, Hofbesitzer, Karl Hahn, Hofbesitzer, Ernst Schmidt, Schmiedemeister, sämtlich in Rosenhagen.

Die Bekanntmachungen der Genossen⸗ schaft erfolgen unter der Firma der Ge⸗ nossenschaft, gezeichnet von zwei Vor⸗ standsmitgliedern, im „Pommerschen Ge⸗ nossenschafteblatt“ in Steitin und beim Eingehen dieses Blattes bis zur nächsten Generalversammlung durch den Deutschen Reichsanzeiger.

Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft erfolgt durch min⸗ destens zwet Vorstandsmitglieder. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden der Firma der Genossen⸗ schaft ihre Namensunterschrift beifügen.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden ves Gerichts jedem gestattet.

Anklam, den 11. Juli 1916.

Könlgliches Amtsgericht.

Apelda. [23690]

In unser Genossenschaftsreaglster ist heute unter Nr. 17 die Genossenschaft in Firma „Lieferungsgenofsenschaft der Apol⸗ daer Wirkermeister eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschrünkter Haft⸗ pflicht“ mit dem Sitze in Apolda ein⸗ getragen worden.

Das Statut ist am 30. Mai 1916 fest⸗ gestellt. Gegenstand des Unternehmens ist die gemeinsame Uebernahme von Arbeiten

durch die Mitglieder.

Die Vorstandsmitglieder sind:

1) Wirkermeister Max Zober,

2) Wirkermeister Ernst Dietsch, beide in Apolda.

Die Haftsumme beträgt für jeden Ge⸗ schäftsanteil 50 ℳ. Die höchste Zahl der Geschäftsanteile ist 5.

Die Bekanntmachungen der Genossen⸗ schaft erfolgen im Apoldaer Tageblatt, ersatzweise im Reichsanzeiger. Sie werden, falls sie vom Aufsichtsrate ausgeben, von dessen Vorsitzenden, andernfalls vom Vor⸗ stande in der für die Willenserklärungen vorgeschriebenen Form unterzeichnet.

Willenserklärungen und Zeichnungen des Vorstands geschehen in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossen⸗ schaft ihre Namensunterschriften hinzu⸗ fügen. Die Zeichnungen und Erklärungen sind in der Regel durch drei, bei Fehlen und Verhinderung des einen durch zwei Vorstandsmitglieder abzugeben.

Die Einsicht in die Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Apolda, den 12. Juli 1916.

Großherzogl. Amtsgericht. III.

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg.

Verlag der Expedition (Mengering) in Berlin.

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und

Berlin, Wilhelmstraße 32.

des Wirkergewerbes und ihre Ausführung

zum Deutschen Reichsanzeiger und Königlich Preußischen

No. 165. Der IJnhalt dieser Beilage, 8

n

Das Zentral⸗Handelsregister Gilbelmstraße 32, bezogen werden.

kir Selbstabholer guch durch die Königliche Expedition des Reichs

Vierte Beilage

Berlin, Sonnabend, den 15. Juli

tern in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Güterrechts⸗, Vereins⸗, Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse sowie die Tarif⸗ und Fah 8

für das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin und Staatsanzeigers, SW. 48,

Genossenschaftsregister.

Augsburg. Bekauntmachung. [23720] In das Genossenschaftsregister wurde am 8. Jult 1916 eingetragen: Bet„Darlehenskassenverein Burgau eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht“ in Burgau: An Stelle des auegeschiedenen Josef Kastner wurde der Bäckermeister Johann Riederle in Burgau in den Vorstand ge⸗ wählt. Augsburg, am 10. Juli 1916. K. Amtsgerscht.

Bad oldesloe. [23691]

In das Genossenschaftsregister zu Nr. 10 Spar⸗ und Darlehnskasse e. G. m. u. H. in Oering ist eingetragen: Für Hufner Hinrich Kruse ist der Land⸗ mann Wilhelm Kruse in den Vorstand gewählt.

Bad Oldesloe, den 5. Juli 1916.

Königliches Amtsgericht.

Coburg. [2369²2]

In das Genossenschaftsregister ist zur Schneider⸗Rohstoff & Lieferungs⸗ genossenschaft, e. G. m. b. H., in Coburg eingetragen:

Der Schneidermeister Karl Schultheiß in Untersiemau ist aus dem Vorstand aus⸗ geschieden. Den Vorstand bilden jetzt:

1) der Schneidermeister Georg Kurth in Coburg, Vorsitzender und Geschäfts⸗ führer,

2) der Schneidermeister Moritz Köhler in Coburg, Kassenführer,

3) der Schneidermeister Wilhelm Fenz⸗ 88 8. Creidlitz, stellvertr. Vor⸗

ender.

Die §§ 1, 2, 10, 16 und 30 des Statuts sind geändert. ““

Coburg, den 4. Juli 1916.

Herzogl. S. Amtsgericht. 4.

Ebersbach, Sachsen. [23693] Auf dem für den Spar⸗, Kredit⸗ und Bezugsverein Ebersbach, eingetra⸗ gene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Ebersbach geführten Blatt 11 ist das Ausscheiden des Guts⸗ besitzers Ernst Hermann JIsrael in Ebers⸗ bach aus dem Vorstande und die Wahl des Landwirts Gustav Henke in Ebersbach als Vorstandsmitglied eingetragen worden. Ebersbach, am 12. Juli 1916. Königliches Amtsgericht

Eisenach. [23694]

Bei dem Wenigenlupnitzer Dar⸗ lehnskassenverein, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht in Wenigenlupnitz Nr. 20 —2 des Genossenschaftsregisters wurde beute eingetragen, daß der Landwirt Richard Dell in Wenigenlupnitz aus dem Vorstand ausgeschieden und an dessen Stelle der Landwirt Karl Zimmermann daselbst in den Vorstand gewählt ist.

Eisenach, den 6. Juli 1916.

G oßherzogl. Sächs. Amtsgericht. Abt. IV.

Erkelenz. [23731]

Bei Nr. 13 des Genossenschaftsrecisterz, hetr. die Genossenschaft: Gemeinnütziger Bauverein, c. G. m. b. H. in Erkelenz ist heute eingetragen:

An Stelle des verstorbenen Vorstands⸗ mitgliedes Sanitätsrat Dr. Hahn in Erkelenz ist Direktor Max Schierborn daselbst zum Vorstandsmitglied gewählt worden.

Erkelenz, den 11. Juli 1916.

Koönigliches Amtsgericht.

Fraustadt. [23695] In das Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 21 eingetragenen „Bank ludowy, e. G. m. u. H. in Bukwitz“ heute eingetragen worden, daß der Wirt Martin Poloch von Bukwitz an Stelle des verstorbenen Vorstandsmitgliedes Propst Paul Kitzmann in Bukwitz in den Vorstand gewählt worden ist. Amisgericht Fraustadt, 5. Juli 1916.

Fredeburg. [23732] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 9 Kirchrarbacher Spar⸗ und Darlehnskassenverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Kirchrarbach folgendes eingetragen:

Der Schreiner Ferdinand Plett zu Kirchrarbach ist aus dem Vorstand aus⸗ geschieden und an seine Stelle der Land⸗ wirt Anton Lumme zu Dickhof in den Vorstand gewählt.

Fredebura, den 4. Juli 1916.

Königliches Amtsgericht. Gotha. [23696]

In das Genossenschaftsregister ist ein⸗ getragen: „Rohstoff Verein der Schuh⸗ macher“, eingetragene Genossenschaft

mit beschränkter Haftpflicht mit dem Sitz in Gotha, errichtet auf Grund des Statuts vom 19. Junt 1916.

Gegenstand des Unternehmens ist:

1) An⸗ und Verkauf von Rohmateria⸗ lien, Maschinen, Werkzeugen und der Ver⸗ kauf derselben an Mitglieder und Nicht⸗ mitglieder.

2) Annahme und Verzinsung von Ein⸗ lagen, Einziehung geschäftlicher Forde⸗ rungen der Mitglieder.

3) Gewährung von Kredit.

4) Einrichtung für vorteilhaften Ver⸗ kauf und Absatz der gewerblichen Er⸗ zeugnisse.

Die Haftsumme beträgt 200,— für jeden erworbenen Geschäftsanteil. Die höchste zulässige Zahl der Geschäftsanteile beträgt 10.

Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekanntmachungen geschehen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von mindestens zwei Vorstandsmitgliedern. Die öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen durch das Berliner Fachblatt „Der Schuh⸗ machermeister“.

Die Mitglieder des Vorstandes sind:

1) Schuhmachermeister Anton Niehaus in Gotha, als Vorsitzender,

2) Hofschubmachermeister Emil Krahl in Gotha, als stellvertretender Vor⸗ sitzender,

3) Schuhmachermeister Robert Welker in Gotba, als Kassierer.

Willenserklärungen und Zeichnungen des Vorstandes sind für die Genossenschaft verbindlich, wenn zwei Vorstandsmitglieder sie abgeben oder der Firma der Genossen⸗ satt ihre eigenhändige Unterschrift hinzu⸗ Ugen.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist beim Herzogl. S. Amtsgericht, Abt. 3 H, in Gotha jedem gestattet.

Gotha, den 12. Juli. 1916. 8

Herzogl. S. Amtsgericht. 3.

Greifenberg. Pomm. [23697] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 21 verzeschneten Molkerei Wendisch⸗Pribbernow, ein⸗ getrag. Geyossenschaft mit unbe⸗ schräukter Haftpflicht, eingetragen, daß der Landwirt Karl Bölter in Wendisch⸗ Pribbernow für die Dauer der Einberufung des Landwirts Albert Pape zu den Fahnen in den Vorstand gewählt ist. Greifenberg i. Pomm., den 3. Juli

Königliches Amtsgericht.

Hagen, Westf. [23698]

In unser Genossenschaftsregister Nr. 25. ist heute bei der Genossenschaft: „Zur⸗ straßer Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ Verein, e. G. m. u. H., Zurstraße“ folgendes eingetragen: An Stelle des ver⸗ storbenen Vorstandesmitgliedes Heinrich Arens ist der Landwirt Ewald Peyinghaus zu Möcking bei Zurstraße in den Vor⸗ stand eingetreten.

Hagen i. Westf., den 11. Juli 1916.

Königliches Amtsgericht.

Halberstadt. [23699] Bei dem im Genossenschaftsregister Nr. 12 verzeichneten Konsumverein für Derenburg und Umgegend, Ein⸗ getragenen Genossenschaft mit be⸗ schrünkter Haftpflicht ist heute ein⸗ getragen: An Stelle des ausgeschiedenen Christoph Kahmann ist Albert Müller in Derenburg als Vorstandsmitglied, und zwar als Geschäftsführer gewählt. Halberstadt, den 11. Juli 1916. Königliches Amtsgericht. Abteilung 6.

Hoyerswerda. [23189]

In unserem Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 8, den Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassenverein, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft pflicht in Bluno betreffend, folgendes eingetragen worden: Der Häusler Georg Woßlick aus Klein Partwitz ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle der Landwirt Matthes Frenzel aus Klein Partwitz getreten.

Hoyerswerda, den 8. Juli 1916.

Königliches Amtsgericht.

Hoyerswerda. [23190]

In unserem Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 13, den Konsumverein sfür Bedienstete der Behörden von Hoyers⸗ werda und Umgegend, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Hoyerswerda betreffend, fol⸗ gendes eingetragen worden: Der Zuaführer Friedrich Legeler ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle der Magazinaufseher Hermann Bär von hier getreten.

Hoyerswerdg, den 8. Juli 1916.

Königliches Amtsgericht.

8

rplanbekanntmachungen der Etsenbahnen enthalten sind, ers

Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich. ar. 1885)

entral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Der eträgt 2 10 für das Vierteljahr. Einzelne Nummern kosten 20 ₰.

Das Bezugspreis

Genossenschafts⸗,

Staatsanzeiger.

Zeichen⸗ und Musterregistern, der Urheberrechtseintragsrolle, über Warenzeichen, eint auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel 3

Anzeigenpreis für den Raum einer 5 gespaltenen Einheitszeile 30 ₰.

Happein, Schlei. [23700] Heute wurde in das hier geführte Ge⸗ nossenschaftsregister das Statut der Flek⸗ trizitäts⸗Genossenschaft Hesselmühle eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht zu Uisnis⸗ Kirchenholz vom 29. Juni 1916 einge tragen.

Gegenstand des Unternehmens ist die Ens ugung und Verwertung elektrischer Kraft.

„Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft moß durch zwet Vorstandsmitglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbindlichkeit haben soll. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namens⸗ unterschrift beifügen. Die Bekannt⸗ machungen der Genossenschaft erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, ge⸗ zeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, im landwirtschaftlichen Wochenblatt für Schles⸗ in Kiel.

Das Geschäftsjahr läuft vom 5. Juli bis 31. Dezember 1916, von da ab vom 1. Januar bis 31. Dezember jeden Jahres.

Der Vorstand besteht aus Heinrich Laß, Hufner in Kius, Christian Kunitz, Rentner in Kius, und Heinrich Prüß, Kälner in Hestoft.

Die Einsicht in die Liste der Genossen während der Dieaststunden des Gerichts ist jedem gestattet.

Kappeln, den 5. Juli 1916.

Königliches Amtsgericht.

Leipzig. [23701]

Auf Blatt 63 des Genossenschaftsregisters, betr. die Firma Landwirtschaftliche Molkereigenossenschaft Leipzig ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Leipzig ist heute eingetragen worden: Hermann Reuter ist nicht mehr stellvertretendes Mitglied des, Vorstands. Karl Hillig in Probst⸗ deuben ist stellvertretendes Mitglied des Vorstands.

Leipzig, am 11. Juli 1916.

Koönlgl. Amtsgericht. Abi. II B.

Löwen, Schles. [23702

In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 10 Spar⸗ und Darlehnskasse. ein⸗ getragene Geu. m. unbeschr. H. zu Hilbersdorf eingetragen worden: Der Gegenstand des Unternehmens ist nunmehr der Betrieb einer Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse zur Pflege des Geld⸗ und Kredit⸗ verkehrs, sowie zur Förderung des Spar⸗ sinns. Neues Statut vom 20 Februar 1916, welches das frühere Statut in fast sämtlichen Punkten abändert.

Löwen i. Schl., den 10. Juli 1916.

Königliches Amtsgericht.

Lützen. [23703]

In das Genossenschaftsregister ist bei Nr. 17, ländliche Spar⸗ und Dar⸗ lehnskasse Muschwitz, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Muschmitz eingetragen: An Stelle des Gasthofsbesitzers Woldemar Beer in Goetbewitz ist bis zum 31. De⸗ zember 1916 Julius Sack in Goethewitz als Vorstandsmitglied gewählt worden.

Lützen, den 3. Jult 1916.

Königliches Amtsgericht.

Nienburg, weser. [23704] In das hiesige Genossenschaftsregister ist zu Nr. 15 Spar, und Darlehns⸗ kasse, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Holtorf heute folgendes eingetragen worden:

Der Schmiedemeister Friedrich Vogeler in Holtorf ist aus dem Vorstande aus⸗ geschieden; statt seiner ist der Vollmeier Heinrich Hatesaul Nr. 7 in Holtorf neu in den Vorstand gewäblt.

Nienburg, den 11. Juli 1916.

Königliches Amtsgericht.

Oelde. [23705]

In das Genossenschaftsregister Nr. 12. ist bei der Molkereigenyssenschaft, e. G. m. b. H. zu Liesvorn eingetragen worden, daß an Stelle des verstorbenen Wilhelm Schwarte der Landwirt Bern⸗ hard Schumacher zu Liesborn zum Vor⸗ standsmitgliede gewählt worden ist.

Oelde, den 10. Juli 1916.

Königliches Amtsgericht.

Oels, Schles. [23706]

Ins Genossenschaftsregister der Morkerei Oels⸗Jultusburg c. G. m. b. H. zu Jultusburg ist dens⸗ eingetragen: Die Vorstandsmitglieder Retter, Renner und Aßmann sind infolge Einberufung zum Heere an der Ausübung ihres Amts be⸗ hindert und an deren Stelle während der Behinderung der Kronprinzliche Ober⸗ amtmann Karl Jeck zu Rathe und die Gutsbesitzer Jultus Kirchhof zu Bogschütz Dund Rodolf Pohl in Schmarse in den Vorstand gewählt. Amtsgericht Oels, den

10. Juli 1916.

[genommen.

Passau. Bekanutmachung. [23707] (bielau am 11. Juli 1916 eingetragen b

I1. Gewählt wurden als Vorstandsmit⸗ glieder: a. der Darlehenskassenvereine, e. G. m. u. H.: 1) Ruhstorf in Ruhstorf für Wenzl Chrysant: Johann Reitmeier, Kaufmann in Ruhstorf,

für Georg Huber: Ludwig Windhager, Bauer in Leiten,

3) Asenham in Asenham für Johann Altmann: Paver Brummer, Bauer in Steina; Vorsteherstellvertreter ist nun Gg. Maier,

4) Aigen a. J. in Aigen a. J. für den im Felde stehenden Joh. Nep. Berger: Johann Steiger, Bauer in Irching, zur Stellvertretung bis zuc Ruckkehr des Berger,

5) Obernzell in Obernzell für Josef Groß: Georg Schmid, Baͤckermeister in Obernzell; Vorsteherstellvertreter ist nun Andreas tzinger,

6) Safferstetten⸗Würding in Saffer⸗ steiten fuär Johann Winkthofer: Josef Fuchs, Bauer in Stetnreuth,

7) Pfarrkirchen in Pfarrkirchen für Franz Wimmer: Sebastian Högl, Bauer in Berabam,

8) Fürestenstein in Fürstenstein für Johann Moser und Franz Wallner: Georg Lang, Gütler in Einzenberg, und 288 Strohmeter, Kaufmann in Engl⸗

urg,

9) Garham in Garham für Michael Ragaller: Michael Schmalhofer, Söloner in Garham;

b. der Automobilunternehmung Passau⸗Freyung⸗Kuschwarda⸗Winter⸗ berg, e. G. m. b. H. in Freyung für den Heeresdienst leistenden Max Seitz: Hans Fischer, Rechtsanwalt in Passau, zur Stellvertretung bis zur Rückkehr des Max Seitz.

11. Eingetragen wurde:

Der Darlehenskassenverein Perles⸗ reut, e. G. m. u. H. in Perlesreut hat mit Beschluß der Generalversammlung vom 7. Mai 1916 ein neues Statut an⸗ I. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehenegeschäfts zu dem Zwecke, den Vereinsmitgliedern: 1) die zu ihrem Ge⸗ schäfts⸗ und Wrirtschaftsbetriebe nötigen Geldmittel zu beschaffen, 2) die Anlage ihrer Gelder zu erleichtern, 3) den Verkauf ihrer landwirtschaftlichen Erzeugnisse und den Bezug von ihrer Natur nach aus⸗ schließlich für den landwirtschaftlichen Be⸗ trieh bestimmten Waren zu bewirken und 4) Maschinen, Gerate und andere Gegen⸗ stände des landwirtschaftlichen Betriebs zu beschaffen und zur Benützung zu über⸗ lassen. II. Der Verein kann für Ver⸗ pflichtungen seiner Mitglieder Dritten gegenüber Bürgschaft übernehmen, ferner Güterzieler (Kaufschilliagsreste) sowie Im⸗ mobilien und Rechte erwerben und ver⸗ äußern. Der Vorstand besteht aus 5 Mit. gliedern: dem Vorsteher und 4 Beisitzern. Der Vorstand vertritt den Verein gericht.⸗ lich und außergerichtlich nach Maßgabe des Genossenschaftsgesetzes und zeichnet für denselben. Die Zeichnung geschieht rechts⸗ verbindlich in der Weise, daß mindestens 3 Vorstandsmitglieder zu der Kirma des Vereins ihre Namensunterschrift hinzu⸗ fügen. Die Bekanntmachungen werden unter der Firma des Vereins von mindestens 3 Vorstandsmitgliedern unterzeichnet und in der Verbandskundgabe in München veröffentlicht.

Passau, den 12. Juli 1916.

K. Amtsgericht, Registergericht. (Unterschrift.)

Putzig, Westpr. 1823708] In unser Genossenschaftsregister ist unter Nr. 2 Schwarzauer Spar⸗ und Darlehnskassenverein, eingetvagene Wenossenschaft mit unbeschräukter Haftpflicht am 8 Jult 1916 ein⸗ getragen, daß an Stelle des durch Tod ausgeschiedenen Gasthofbesitzers Josef Kandau aus Schwarzau fer Hofbesttzer Josef Plinski aus Schwarzau in den Vorstand gewählt ist.

Königl. Amtsgericht in Putzig Wpr.

Rastatt. [23709] Genossenschaftsregistereintrag Band I. O.⸗Z. 14: Ländlicher Kreditverein Rotenfels, e. G. m. u. H. in Roten⸗ fels: Pfarrer Dr. Adolf Wehrle ist am 27. November 1915 gestorben und aus dem Vorstand ausgeschieden. Rastatt, den 10. Juli 1916. Großh. Amtsgericht.

Reichenbach, Schles. [23710]

In unserem Genossenschaftsregister ist bei Nr. 37, betreffend die landwirt⸗ schaftliche Betriebsgenossenschaft ein⸗ getragene Genossenschaft mit un⸗

beschränkter Haftpflicht in Langen⸗

2) Kirchberg a. J. in Kirchberg a. J.

worden:

Karl Anders und Alexander Ulber sind aus dem Vorstande ausgeschieden, dafür sind Gutsbesitzer Karl Werner und Kauf⸗ mann Max Louchtenberger, beide zu Langen⸗ bielau, zu Vorstandsmitgliedern bestellt.

Königliches Amtsgericht Reichenbach i. Schl.

Riedlingen. [23711] Königliches Amtsgericht Riedlingen. Im Grnossenschaf!sregister wurde heute bei dem Darlehenskassenverein Tiefen⸗ bach eingetragenen Genoffenschaft mit unpeschränkter Haftpflicht eingetragen: In der Geveralversammlung vom 27. Mai 1916 wurde an Stelle des aus⸗ geschiedenen Vorstandsmitglieds Karl Kopf in Tiefenhach zum Vorstandemitglied ge⸗ wählt: Nikolaus Buck, Bauer in Tiefenbach.

Den 12. Juli 1916.

Landgerichtsrat Straub. Riesa. [23712] Auf Zlatt 16 des hiesigen Genossen⸗ schaftsregiftes, den Wohnungs⸗Bau⸗ verein Riesa, eingetragrene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Hafrpflicht in Riesa betreffend, ist heute eingetragen worden:

Das Statut ist in verschiedenen Punkten, insbesondere hinsichtlich der Kündigungs⸗ frist der Mitglieder und der Abstimmungen des Vorstands und des Aufsichtsrats ab⸗ geändert worden.

Der Schiffahrtsbeamte Paul Krippstädt in Riesa ist Mitglied des Vorstands.

Riesa, den 13 Jult 1916. 8

Königliches Amtsgericht. Schweinfart.

Bekanntmachung.

„Zeller Spar: und Darlehens⸗ kassenverein, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ in Zell am Ebersberg. Auf Grund der Wahl vom 18. Juni 1916 besteht der Vorftand aus folgenden Personen: 1) Franz Schad, Bauer, Vorsteher, 2) Nikolaus Schmitt, Schneidermeister, Vorsteherstell⸗ vertreter, 3) Ludwig Rhein, Bauer und Steinhauer, 4) Georg Kraus, Bauer, 5) Franz Bachmann, Lehrer, letztere dret Bessitzer, sämtliche in Zell a. E.

Schweinfurt, den 8. Juli 1916

K. Amtsgericht, Registergericht.

Siegburg. [23733] In das Genossenschaftsregister ist bei der Korbmacher Judustrie⸗Genossen⸗ schaft eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Hafrpflicht in Mondorf eingetragen: Für den ausgeschiedenen Lorenz Noebel ist der Korbmacher Hetnrich Brenner in Mondorf in den Varstand gewählt. Stegburg, den 5. Juli 1916. Königliches Amtsgerichr.

Stadthagen. [23713

In unser Genossenschaftsregister ist beute hei der unter Nr. 23 eingetragenen Elektrizitätsgenossenschaft Steinhude, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht, eingetragen worden:

An Stelle des ausgeschiedenen Fabri⸗ kanten Wilbelm Harste ist der Kaufmann Wilhelm Seegers in Steinhude Nr. 100 in den Vorstand gewählt.

Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 26 Mai 1916 ist die Genossen⸗ schaft aufgelöst.

Die jetzigen Vorstandsmitglieder sind die Liqurdatoren.

Stadthagen, den 12. Juli 1916.

Fürstliches Amtsgertcht. III.

Waldshut. [23714] Eintrag zum Genossenschaftsregtster O.⸗Z. 45 zur Firma „Ländl. Kredit⸗ verein Hochsal, e. G. m. u. H.“: Salomon Mülherr ist aus dem Vorstand ausgeschieden, an seiner Stelle warde Fridolin Eckert, Bürgermeister in Binzgen in den Vorstand gewählt. Waldshut, den 30. Juni 1916. Grostch. Amtsgericht.

Walkenried. [23715] In das hiesige Genossenschaftsregister ist bei dem Konsumverein Wieda E. G. m. b. H. in Wteda heute folgendes eingetragen: Der Schlosser Ferdinand Gebert ist aus dem Vorstand auegeschieden. An seine Stelle ist der Putzer Karl Buchholz in Wieda eingetreten. (Beschluß der Ge⸗ neralversammlung vom 20. Mai 1916) Watkeurted, den §. Jult 1916. Herzogliches Amtsgericht.

Musterregister.

ZBerlin. [23630] In das Musterregister ist eingetragen: Bel Nr. 30 933. Fabrikamt Eduard Fellner in Nerlin, die Schutzfrist ist

um weitere 3 Jahre verlängert, angemeldet