1916 / 173 p. 11 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 25 Jul 1916 18:00:01 GMT) scan diff

19. Juli 1916 eingetragen worden: An

Stelle des verstorbenen Vereinsvorstehers Jung der bisherige Beisitzer Mathias Ehlenz aus Malbergweich als Vereins⸗ vorsteher, an Stelle des genannten Ehlenz der Ackerer Peter Breuer aus Malberg⸗ weich als Beisitzer in den Vorstand. Amtsgericht Bitburg.

Brieg, Bz. Breslau. [25519] In unserem Genossenschaftsregister in bei der unter Nr 15 eingetragenen Ge⸗ nossenschaft „Spar⸗ und Darlehnskasse Groß⸗Leubusch“ eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht das Ausscheiden des Wilhelm Stiller und Gotttieb Henschel aus dem Vorstande und der Eintritt des Richard Wengler und Karl Prenzel in denselben am 12. Juli 1916 eingetragen worden. Amtsgericht Brieg.

Chemnitz. [25520] Auf dem die Genossenschaft in Firma Genossenschaftliche Handelsbank, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Chemnitz betreffenden Blatt 80 des Genossenschafts⸗ registers ist heute eingetragen worden: Die Stellvertretung für das beim Mllitär befindliche Vorstandsmitglied Hempel auf die Zeit bis 31. Dezember 1915 durch den Kaufmann Max Seifert in Chemnitz hat sich erledigt. Der Privatmann Max Seifert in Chemnitz ist Mitglied des Vorstands. Königliches Amtsgericht Chemnitz, Abt. B, den 20. Jult 1916.

Colmar, Els. [25521]

In das Genossenschaftsregister Band 111 wurde bei Nr. 60 Molkerei⸗Genossen⸗ schaft e. G. m. b. H. in Sundhausen eingetragen:

Durch Beschluß der Generalversammlung vom 9. Juli 1916 ist § 37 der Statuten abgeändert worden und ist der Geichäfts⸗ anteil auf 350 festgesetzt worden.

Colmar, den 20. Jult 1916.

Kaiserliches Amtsgericht.

Döbeln. [25522]

Auf Blatt 6 des Genossenschaftsregisters hier über die Firma Brauereigenossen⸗ schaft der Gastwirte von Döbeln und Umg. eingetragene Genoffenschaft mit beschrünkter Haftpflicht in Döbeln ist heute eingetragen worden, daß die Firma erloschen ist.

Döbeln, den 19. Juli 1916.

Königliches Amtsgericht. G

Dortmund. [25523]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 46 eingetragenen Ge⸗ nossenschaft „Gartenstabt Schönau, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Hafipflicht“ in Dortmund folgendes eingetragen:

Der Lokomotipführer Carl Kempf ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seiner Stelle der Baumeifter Johannes Hackstein gewählt. 1“

Dortmund, den 8. Juli 1916.

Königliches Amtsgericht.

Elbing. [25524] In unser Genossenschaftsregister ist heute zu 2 bet der Genossenschaft Neukircher Spar⸗ und Parlehnskassen⸗Verein, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht, in Neukirch Höhe eingetragen, daß Johann Schröter I. aus dem Vorstand ausgeschieden und Be⸗ sitzer Emil Salwey Hütte in den Vor⸗ stand gewählt ist. Elbing, den 11. Juli 19166.ͤ Königliches Amtsgericht.

Elsfleth. [25525] In das hiesige Genossenschaftsregtster ist

heute zu der unter Nr. 9 eingetragenen

Spar⸗ und Darlehuskasse, e. G. m. u. H. zu Großenmeer folgendes einge⸗ tragen worden:

An Stelle des verstorbenen Gastwirts August Scheelje, Meerkirchen, ist der Land⸗ wirt Reinh. von Thülen in Meerkirchen als Stellvertreter, und an Stelle des zum Heeresdienste einberufenen Rechnungsführers (Auktionators) Karl Haake zu Großenmeer (eesesfesssn für die Dauer der Abwesen⸗

eit desselben der Kaufmann Karl Nedder⸗ mann zu Meerkirchen in den Vorstand gewählt.

Elsfleth, den 20. Juli 1916.

Großherzogliches Amtsgericht.

Flensburg. [25526]

Eintragung in das Genossenschafts⸗ register vom 19. Juli 1916 bei der Ge⸗ nossenschaft Schuhmacher Rohstoff⸗ und Lieferungsverein zu Fleunsburg, e. G. m. b. H.: Durch Beschluß der Ge⸗ neralversaommlung vom 12. Juni 1914 ist der Geschäftsanteil und die Haftsumme für jeden Geschäftsanteil auf 200 herabgesetzt.

Flensburg, Königliches Amtsgericht. Abt. 2. Göttingen. [25527]

Im hiesigen Genossenschaftsregister Nr. 25 ist heute zur Genossenschaft: Ge⸗ meinnütziger Bauverein des Evan⸗ gelischen Arbeitervereins Göttingen (E. B.) eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Göt⸗ tingen eingetragen, daß die Mitglieder des Aufsichtsrats Pastor Adolf Groscurth und Briefträger August Bohne, beide in Göttingen, zu Stellvertretern der be⸗ hinderten Vorstandsmitglieder bis auf wetteres, spätestens bis zum 31. Dezember 1917, bestellt worden sind.

Göttingen, den 20. Juli 1916

nigliches Amtsgericht. 3

Gross Gerau. Betanntmach

In das Genossenschaftsregister wurde bezüglich der „Gemeinnützigen Bau⸗ genossenschaft zu Gustavsburg“ e. G. m. b. H. eingetragen: Der Ingenieur Alols Neliba ist aus dem Vorstand aus⸗ geschteden und an seine Stelle der In⸗ genieur Fritz Flohn in den Vorstand ge⸗ wählt worden. b

Groß Gerau, den 29. Juni 1916.

Großherzogliches Amtsgericht.

Halle, Saale. (25529]

In das hiesige Genossenschaftsregister Nr. 64, betr. Konsumverein für Benn⸗ stedt und Umgegend eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Bennstedt, ist heute eingetragen: An Stelle des ausgeschiedenen Albert Kühne ist Bernhard Karsch in den Vorstand ge⸗ wählt.

Halle, Saale, den 20. Juli 1916. Königliches Amtsgericht. Abteilung 19.

Haspe. [25530]

Ins Genossenschaftsregister Nr. 3 ist beim Spar⸗ und Bauverein Voerde eingetragen, daß das Vorstandemttglied Rudolf Kalthoff gestorben und an seiner Stelle der Amtssekretär Robert Fischer in Vörde getreten ist.

Haspe, den 10. Juli 1916.

Königliches Amtsgericht.

Heiisberg. [25531]

In dem Genossenschaftsregister ist bei dem Heilsberger Vorschußverein ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbe⸗ schräukter Haftpflicht in Heilsberg eingetragen, daß durch Beschluß des Auf⸗ sichterats vom 1. Jult 1916 der Gerberei⸗ besitzer Valentin Thiel in Heilsberg zum Stellvertreter für die abwechselnd be⸗ urlaubten Vorstandsmitglieder Kassierer Grunwald und Kontrolleur Quednow für die Zeit vom 3. Juli bis 1. Oktober 1916 bestellt worden ist.

Heilsberg, den 19. Juli 1916.

Königliches Amtsgericht.

Kamenz, Sachsen. [25532]

Auf dem für die Mühlenvereinigung Kamenz, eingetragene Genofseuschaft mit beschrünkter Haftpflicht in Kamenz bestehenden Blatt 16 des Genossenschafts⸗ registers ist heute eingetragen worden, daß die Satzung abgeändert worden ist

Gegenstand des Unternehmens ist die Ausfuhrung des von der Königlichen Amis⸗ hauptmannschaft Kamenz erhaltenen Mahl⸗ auftrages über das ihr durch Bundesrats⸗ verordnung zur Selbstbewirtschaftung zu⸗ stehende Getreide.

Das Geschäftsjahr ist die Zeit vom 16. August des einen bis zum 15. August des anderen Jahres.

Kamenz, den 17. Juli 1916.

Königliches Amtsgericht.

Klingenthal, Sachsen. [25533]

Im hiesigen Genossenschaftsregister ist eingetragen worden:

a. auf Blatt 5, die Genossenschaft Jungviehweide Brunndöbra und Umgegend, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Bruunndöbra betr.: Paul Otto Eßbach ist nicht mehr Mitalied des Vorstands. Der Fleischbeschauer Karl Reinhard Uebel in Brunndöbra ist Munglied des Vorstands.

b. auf Blatt 4, die Gemeinnützige Baugenossenschaft Klingenthal, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Klingenthal betreffend: Der Gemeindevorstand Max Emil Grüner ist als Mitglied des Vor⸗ stands ausgeschieden. Der Gemeinde⸗ kassterer Paul Hermann Mrinel in Klingen⸗ thal ist Mitglied des Vorstands.

Klingenthal, den 20. Jult 1916.

Königliches Amtsgericht. [2553

Leipzig. 28553

Auf Blatt 46 des Genossenschaftsregisters, die Firma Grosso⸗ und Commissions⸗ haus deutscher Buch⸗ und Zeit⸗ schriftenhündler eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Leipzig betreffend, ist heute eingetragen worden:

Das Statut ist in § 37 abgeändert. Abschrift des Beschlusses Bl. 243 der Reglsterakten.

Leipzig, am 21. Juli 1916.

Koönigl. Amtsgericht. Abt. II B.

Münster, Westf. [25535]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 12 (Zuchtgenossenschaft für ratbuntes Niederungsvieh, eing. Ge⸗ nossenschaft mit beschr. Haftpflicht zu Amelsbüren) eingetragen worden, daß die Vertretungsbefugnis der Liquidatoren beendigt ist. Die Firma ist demzufolge im Genossenschaftsregister gelöscht worde

Münster, 19 Juli 1916.

Königliches Amtsgericht.

osterburg. [25537] In unserem Genossenschaftsregister ist heute bei der Dampfmolkerei Gladigau, eingetragenen Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, an Stelle des ausgeschiedenen Schulz Ernst Röttger in Gladigau als Vorstandsmitglied ein⸗ getragen worden. Osterburg, den 20. Juli 1916. Königliches Amtsgericht.

Rastatt. [25538] Genossenschaftsregistereintrag Band 1. O.⸗Z. 1: Vereinsbank Rastatt e. G. m. b. H. in Rastatt: Karl Klöpfer ist am 12. Juli 1916 gestorben; an seiner Stelle wurde Heinrich Schoettgen als Vorstandsmitglied bestellt. 2 Rastatt, den 19. Juli 1916.

Erogh. Amtsgericht.

Rastatt. [25539] Genossenschaftsregistereintrag Band I. O.-⸗Z. 15: Krrdit: und Sparkassen⸗ verein Muggensturm, e. G. m. u. H. in Muggensturm: Karl Böhringer ist am 9. Januar 1916 gestorben; an seiner Stelle wurde Franz Josef Hornung, Bahn⸗ steigschaffner in Muggensturm, in den Vorstand gewählt. 1“ Rastatt, den 21. Juli 1916. Großh. Amtegericht.

Rothenburg, O. L. [25540]

In unser Genossenschaftsregister ist heut bet Nr. 5, den Sänitzer Spar⸗ und Darlehnskassenverein, eingetragene Wenofsenschaft mit unbeschränkter Hafipflicht in Säuitz betreffend, fol⸗ gendes eingetragen worden:

An Stelle des aus dem Vorstand aus⸗ geschiedenen Pastors Alexander Mory ist der Kantor Paul Schröder in Sänit als Vereins vorsteher in den Vorstand gewählt worden.

Noshenburg, O. Laufitz, 20. 7. 1916.

Königliches Amtsgericht.

sSegeberg. [25541]

In das hiesige Genossenschaftsregisten ist bei der Meirrei⸗Wenossenschaft, e. G. m. u. H. in Heidmühlen heute eingetragen worden:

Johannes Delfs ist aus dem Vorstande ausgeschieden und für ihn der Kaufmann. Wälhelm Hevert in Heidmühlen in den Vorstand gewählt.

Segeberg, den 18. Juli 1916. Königliches Amtsgericht. Stepenitz. [22542]

In unser Genossenschaftsregister ist unter Nr. 12 die Weidegenossenschaft Pribbernom, eingetragene Genosseu⸗ schaft mit beschrankter Haftpflicht zu Pribbernuw eingetragen worden. Gegen⸗ stand des Unternebhmens ist die Förderung der Pferde⸗ und Rindvtehzucht durch An⸗ lage und Bewirtschaftung von Weide⸗ flächen auf gemeinsame Rechnung und Gefahr. Vorstandsmitglieder sind: Her⸗ mann Lauenstein, August Dühring, Ernst Krüger, Wilhelm Gruel und Albert Kell, sämtlich aus Pribbernow. Das Statul ist am 1. April 1916 errichtet. Die Haft⸗ summe beträgt 200 und die hochste Zahl der Geschäftsanteile 10. Bekannt⸗ machungen erfolgen im Pommerschen Ge⸗ nossenschafteblatte zu Stettin und beim Eingehen dieses Blattes bis zur nächsten Generalversammlung durch den Deutschen Reichsanzeiger. Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch zwei Vor⸗ standsmitglieder. Die Zeichnung geschieht, indem zwet Mitglieder der Firma ihre Namenzsunterschrift belfügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Stepenitz, den 20. Juli 1916.

Könlgliches Amtsgericht. .

Thorn. [25543] In das Genossenschaftsregister ist bet der Bank Iudowy, eingetragene Genossenschaft mit unbeschräünkter Haftpflicht in Schöasee eingetragen, daß der Kaufmann Norbert Smolinskt in Schönsee für die Dauer der Behinderung des Vorstandsmitglieds Joseph Fallaschek in den Vorstand gewahlt ist. Thorn den 21. Jult 1916 Königliches Amtsgerich

Torgau. [25544]

In das Genossenschaftsregister ist am 19. Juli 1916 bei Nr. 13 (Kornhaus Torgau, eingetragene Genossenschaft mit beschräntter Haftpflicht) eingetragen worden: Die Vertretungsbefugals des

Diuektors Johannes Heyroth in Torgau

ist durch dessen Tod erloschen.

Königliches Amtsgericht Torgau.

waldenburg, Schles. 25545] In unser Genossenschaftsregister ist am [21. Juli 1916 bei Nr. 20, Spar⸗ und Zauverein der Beamten der Freien Standesherrschaft Fürstenstein, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schräankter Haftpflicht in Waldenburg, eingetragen worden: Paul Resener, Max Geschwinde, Martin Kranz und Hermann Klenner sind aus dem Vorstand aus⸗ geschieden. An Stelle des Resener ist der Maschinenmeister Karl Gläser in Ober Waldenburg als Vorsitzender in den Vor⸗ stand gewählt.

Amtsgericht Waldenburg (Schles.).

Wolgast. [25546]

In das Genossenschaftsregister ist bet der Genossenschaft „ländliche Spar⸗und Darlehnskasse Groß⸗Ernsthof e. G. m. b. H.“ (Nr. 2 des Reglsters) folgendes eingetragen worden: 1

Hofbesitzer Ernst Breuhahn ist aus dem Vorstand ausgeschieden. An seiner Stelle ist Rentengutebesitzer Albert Witt in Groß Ernsthof gewählt.

Wolgast, den 3. Juli 1916.

Königliches Amtsgericht.

Zittau. [25547]

Auf Blatt 41 des hiesigen Genossen⸗ schaftsregisters, betreffend die Wagenbau⸗ Genosseuschaft Zittau, eingetragene Genossenschaft mit beschränkrer Haft⸗ pflicht in Züttau, ist heute folgender Ein⸗ trag bewirkt worden: 8

Die §§ 1 und 2 der Satzungen sind laut Beschluß der außerordentlichen Ge⸗ neralversammlung vom 13. April 1916 äabgeändert worden. 1

Abschrift des Beschlusses befindet sich Blatt 21 der Akten.

Zittau, den 21. Juli 1916.

Musterregister. ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.) Trier. [25515] In das hiesige Musterregister wurde heute unter Nr. 194 eingetragen:

Grete Becking zu Ehrang, zwei Geschmacksmuster, I. Landsturmhumpen, II. Landsturmseidel, versiegelt, plastische Erzeugnisse, angemeldet am 18. Jult 1916, Nachmittags 5 Uhr 45 Min., Schutzfrist 5 Jahre.

Trier, den 19. Juli 1916.

Köntgliches Amtsgericht. Abt. 7.

Velbert, Kheinl. [25514]

In das Musterregister ist heute folgendes eingetragen worden:

Nr. 169. Firma Damm & Ladwig m. b. H. in Velbert: 7 mit Blei⸗ plomben versehene Pakete mit 7 Mustern von verschledenen eckigen und fassionierten Karten zum Aufmachen von Hangichlössern mit beliebigem Aufdruck in allen Größen, bergestellt aus Karton, mit Papier, Leder⸗ imitation oder Kaliko überzogen, plastische Erzeugnisse, angemeldet am 12. Juli 1916, Nachmittags 5 Uhr 55 Minuten, Schutz⸗ frist 6 Jahre,

Velbert, den 19. Juli 1916.

Amtsgericht.

Die

Konkurse.

Charlottenburg. [25511]

Ueber den Nachlaß des am 22. April 1916 im Luisenhopital zu Aachen ver⸗ storbenen, zuletzt in Charlottenburg, Kantstr. 56a, wohnhaft gewesenen Arztes Dr. Wilhelm Grunau ist heute, Vor⸗ mittags 9 Uhr 15 Minuten, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet. Verwalter: Konkurs⸗ verwalter B. Aschheim, Charlottenburg, Sybelstr. 13. Frist zur Anmeldung der Konkursforderungen und offener Arrest mit Anzeigepflicht bis 24. August 1916. Gläu⸗ bigerversammlung und Prüfungstermin am 31. August 1916, Vormittags 11 Uhr, Suarezstr. 13, 1 Treppe, Zimmer 47.

Charlottenburg, den 11. Juli 1916.

Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

Könnern, Saale. 125512] Ueber den Nachlaß des am 28. Januar 1916 verstorbenen Rechtsanwalts Karl Lorentz von Könnern ist heute, am 19. Jult 1916, Vormittags 10 Uhr 40 Minuten, das Konkursverfabren eröffnet. Konkursver⸗ walter: Prpzeßagent Hermann Wichmann von Könnern. Anmeldefrist bis 20. Sep⸗ tember 1916. Erste Gläubigerversamm⸗ lung am 17. August 1916, Vor⸗ mittags 10 ½ Uhr. Allgemein’r Prü⸗ fungstermin am 4. Oktober 1916, Vormittags 10 ½ Uhr. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis 10. August 1916. Könnern, den 19. Juli 1916. Der Gerichtsschreiber des Kgl. Amtsgerichts

Urake, Oldenb. [25484]

Das Konkursverfahren über den Nachlaß des am 3. Februar 1916 verstorbenen Landmanns Johann Helmerich Ger⸗

[hard Hellwig zu Schweieraußendeich liin eingestellt worden, da sich ergeben hat,

daß eine den Kosten des Verfahrens ent⸗ sprechende Konkursmasse nicht vorhanden ist. Brake, den 13. Juli 1916. Großherzogliches Amtsgericht. Abt. II. Veröffentlicht: Cordes, als Gerichtsschreiber.

Cöpenick. [25489] In dem Konkursverfabren über das Ver⸗ mögen des Kaufmanns Max Hausknecht in Cöpenick, Müggelbeimerstraße 8, ist infolge eines von dem Gemeinschuldner gemachten Vorschlags zu einem Zwangsver⸗ gleich Vergleichstermin auf den 9. August 1916, Vormittags 10 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgericht in Cöyenick, Hohenzollern⸗Platz Nr. 1, Zimmer Nr. 13, anberaumt. Der Vergleichsvorschlag ist auf der Gerichtsschreiberei des Amts⸗ gerichts zur Einsicht niedergelegt. Cöpenick, den 11. Jult 1916. Königliches Amtsgericht. Abt. 9.

Hanau. [25496]

Das Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen des Kaufmanns Jean Konrad Diehl in Hanau. Inhabers der Firma J. C. Diehl daselbst, wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben.

Hanau, den 19. Juli 1916.

Königliches Amtsgericht. 6.

MHeidenheim, Brenz. [25508] Kgl. Württ. Amtsgericht Heidenheim.

Das Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen des Gaͤstwirts Willy Wybdler

zur Traube in Heidenheim ist durch (Zeschluß vom 19. Juli 1916 mangels seiner den Kosten des Verfahrens ent⸗

sprechenden Masse eingestellt worden.

Den 20. Juli 1916. Amtsgerichtssekretär Zürn.

Mogilno. [25672]

In dem Konkursverfahren über den Nachlaß des am 14. Oktober 1915 ver⸗ storbenen Klempnermeisters Stanislaus Graszewicz in Pakosch ist zur Ab⸗ nahme der Schlußrechnung des Verwalters, zur Erhebung von Einwendungen gegen das Schlußverzeichnis der bei der Ver⸗ teilung zu berücksichtigenden Forderungen und zur Beschlußfassung der Gläubiger über die nicht verwertbaren Vermögensstücke

Königliches Amtsgericht.

sowie zur Anhörung der Gläubiger über

die Erstattung der Auslagen und die Ge⸗ währung einer Vergütung an die Mit⸗ glieder des Gläubigerausschusses der Schluß⸗ termin auf den 11. August 1916, Vormittags 10 Uhr, vor dem König⸗ lichen Amtsgerichte hierselbst bestimmt. Mogilno, den 15. Juli 1916. 8 Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

Obergünzburg. 125500] Das K. Amtsgericht Obergünzburg hat mit Beschluß vom 22. Juli 1916 das Konkursverfahren über den Nachlaß des verwitweten Oekonomen Paver Schibel in Kipfenberg, Gemeinde Reinhardsried, nach Abhaltung des Schlußtermins auf⸗ gehoben. Gerichtsschreiberei des K. Amtsgerichts Obergünzburg.

Recklinghausen.

Das Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen der Ehefrau Kolonialwaren⸗ händler Julius Steinberg, Auguste geb. Exaer, in Recklinghausen wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben.

Recklinghausen, den 12. Juli 1916.

Köͤnigliches Amtsgericht.

Saalfeld, Saale. Beschluß. [25503]

Das Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen des Kaufmauns Hugo Wolfram in Saalfeld, Inhabers der Firma Hugo Wolfram daselbst, wird nach Abhaltung des Schlußtermins aufgehoben.

Saalfeld, Saale, den 20. Juli 1916.

Herzogliches Amtsgericht. Abt. I.

Schrimm. [2550²]

In dem Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen des Rittergutsbesitzers Marian von Chlapowski in Lubiatowko ist zur Prüfung der nachträglich angemeldeten Forderungen Termin auf den 18. August 1916. Mittags 12 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgericht in Schrimm, Zimmer Nr. 16, anberaumt.

Schrimm, den 16. Julti 1916.

Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

Schroda. Beschluß. [25505] Das Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen des auf dem östlichen Kriegsschau⸗ platz gestorbenen Lehrers Max Philipp in Brodowo wird nach erfolgter Abhal⸗ tung des Schlußtermtns hierdurch aufge⸗ oben. 1 Schroda. den 5. Juli 1916. Königliches Amtsgericht.

Seesen. [25510] In dem Konkursverfoahren über das Vermögen der Firma C. Brachvogel in Seesen wird eine Gläubigerversamm⸗ lung auf den 14. Nugust 1916, Morgens 11 ½ Uhr, nach dem Herzog⸗ lichen Amtsgericht Seesen einberufen mit folgender Tagesordnung: 1) Prüfung nach⸗ träglich angemeldeter Forderung, 2) Be⸗ schlußfassung über Wabl eines Gläͤubiger⸗ ausschußmitgliedes, 3) Aeußerung über die dem verstorbenen Gläubigerausschußmit⸗ gliede Rechtsanwalt Riekes zu gewähreade Vergütung. 8 Sersen, den 21. Juli 1916. Der Gerichtsschreiber Herzoglichen Amtsgerichts.

Stendal. [25504] Das Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen des Kaufmanns Hermann Schulze in Stendal wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben. Stendal, den 20. Juli 1916. Königliches Amtsgericht.

wWittenburz, Mecklb. [25506]

In dem Konkursverfahren über den Nachlaß des gefallenen Ritterguts⸗ besitzers Georg von Viebahn auf Rögnitz ist zur Abnahme der Schluß⸗ rechnung des Verwalters, zur Erhebung von Einwendungen gegen das Schluß⸗ verzeichnis der bei der Verteilung zu berücksichtigenden Forderungen und zur Beschlußfassung der Gläubiger über die nicht verwertbaren Vermögensstücke der Schlußtermin auf den 16. August 1916, Vormittags 11 Uhr, vor dem Groß⸗ herzoglichen Amtsgerichte hierselbst be⸗ stimmt.

Wittenburg, den 20. Juli 1916.

Großherzogl. Amtsgericht.

Wormaditt. [25507] Das Konkursverfahren über das, Ver⸗ mögen des Meiereibesitzers Jacob Kernen in Wusen wiid nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins aufgehoben. Wormditt, den 8. Juli 1916. Königliches Amtsgericht. 8

Zoppot. [25509] Das Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen des Kaufmanns Gustav Languth aus Zoppot. z. Zt. Gefreiter bei der 3. Kompagnie des Ersatz⸗Landwehr⸗Re⸗ giments Nr. 21 wird, nachdem der in dem Vergleichstermine vom 3. Juni 1916 an⸗ genommene Zwangsvergleich durch rechts⸗ kräftigen Beschluß vom selben Tage be⸗

stätigt ist, hierdurch aufgehoben.

Königl. Amtsgerich Zoppot, den 19. Juli 1916.

[25501U]

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg. Verlag der Expedition (Mengering)

in Berlin.

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlagsanstalt, Berlin, Wilhelmstraße 32.

(Mit Warenzeichenbeilage Nr. 58.)

Warenzeichen.

002

8 Beschreibung beigefügt.)

211436.

74 1916. David Strauß jr. G. m. b. H., Klein zteinheim a. M. 10/7 1916. Geschäftsbetrieb: Verfertigung und Vertrieb von Tabakfabrikaten. Waren: Sämtliche Tabakfabrikate.

88 211437. T. 9323.

„Hromakrone“

8

13/4 1916. Tabakfabrik Friedrich Dettmar Cramer

6. m. b. H., Bochum. 10/7 1916.

Geschäftsbetrieb: Fabrikation von Rauch

tabak und Vertrieb sämtlicher Tabakfabrikate. Wa⸗ Roh⸗, Rauch⸗, Kau⸗ und Schnupftabake, Zigar⸗ Zigaretten und Zigarettenpapier.

hg

1 W. 20871.

Korpsbefehl

und

2

114:

915. Fa. L. Wolff, Zigarrenfabriken, Ham⸗

10/7 1916. Geschäftsbetrieb: Zigarrenfabrik und Handel mit Rohtabak und Tabakfabrikaten. Waren: Zigaretten, illos, Zigarren, Kau⸗, Rauch⸗, Roh⸗ und Schnupf⸗

211439. W.

21216.

25/4 1916. Fa. Carl Warmann, Ellerbusch b. Löhne V. 10/7 1916.

Geschäftsbetrieb: Zigarrenfabrikation. arren, Zigaretten und Rauchtabake.

Waren:

211440. 3. 4355.

bedeuren: das Datum vor dem Namen = den Tag der Unmeldung, das hinter diesem Datum vermerkte Land ud weitere Datum = Land und Zeit einer beanspruchten Uriongpriorität, das Datum hinter dem Namen = den der Eintragung, Beschr. = Der Anmeldung ist eine

211443.

20/3 1916. Niederlande, 20/1 schappy, Utrecht (Holland); Siedentopf, Berlin SW. 61.

Geschäftsbetrieb:

Apparatebauanstalt.

Vertr.: Pat.⸗Anw. Ott

10/7 1916. Telephon⸗, Telegraphen⸗

Waren: Physikalische

un

Sprechautomaten, Apparate, Instrumente und

schlußvorrichtungen.

26a.

13/1 1916. Konservenfabrik Tangermünde, G. b. H., Tangermünde. 10/7 1916.

Geschäftsbetrieb: Herstellung und Vertrieb von Kompottfrüchten, Orangen⸗ und anderen Fruchtmarme laden, Konserven, Konfitüren, Zucker, Kandis, Honig

marmeladen, Konserven aller Honig, kandierte Früchte, Fondants, Bonbons, Kakao.

Art, Zucker, Zuckerwaren,

26a. 211445. S.

18/5 1916. Süddeutsche Obst⸗ und Gemüse⸗Verwertungs⸗G. m. b. H., Mannheim. 10/7 1916. 1

Geschäftsbetrieb: Trocknung von Obst, Getreide und Futtermitteln, Herstellung von Dörr gemüse. Waren: Ackerbau⸗ und Gärtnereierzeugnisse, Weine, Spirituosen und alkoholfreie Getränke, Mine⸗ ralwasser, Konserven, Gemüse, Obst, Fruchtsäfte, Ge⸗ lees, Marmelade, Honig, Essig, Senf, diätetische Nähr mittel, Malz, Futtermittel, Speiseöle niend Fette.

Südog

26c. 211446. H. 32657.

enpreis

13/3 1916. Ferdinand

07 1916.

Geschäftsbetrieb: Vertrieb 1¹: Alle Tabakfabrikate.

Fa. Zeh, Hanau a. M.

von Tabakfabrikaten.

R. 29050.

vungsturm

Rh.

h 211441.

oos

12/4 1916. 9⁰⁷7 1916. Geschäftsbetrieb: maschen

Fa. Bernhard Roos, Speyer a.

Schuhwaren, Schuhwaren,

Fabrikation von

und Lederwaren. Waren: Gamaschen, Gummisohlen. Gummiabsätze, ummiabsatzflecke, Sohlenschoner, Schuhnägel, Schuh⸗ mnallen, Schuhknöpfe, Haken und Ösen, Schuhriemen, hhuhbänder, Rosetten, Pompons, Schleifen, Leder, tuh⸗ und Lederputz⸗ und Konservierungsmittel.

211442 E. 11595.

Vs vyna

5 1916. Erport⸗Gasglühlicht⸗Gesellschaft m. b. H., eelin. 10/7 1916.

beschäftsbetrieb: Herstellung und Vertrieb von genständen der Beleuchtungs⸗ und Heizungsindustrie. aren: Gasglühlichtkörper, Gasglühlichtstrümpfe, mene und Gewebe für Glühlichtkörper, Glühstrumpf iger, Glühlampen, Heizungs⸗, Koch⸗, Kühl⸗, Trocken⸗ d Ventilationsapparate und Geräte.

30/3 1916. Hamburger Kaffee⸗Import⸗Geschäft Emil Tengelmann, Mülheim a. d. Ruhr. 10/7 1916. Geschäftsbetrieb: Kaffeerösterei, Nahrungsmittel⸗ großhandlung, Kakao⸗, Schokoladen⸗ und Zichorien⸗ fabrik. Waren:

Kl.

1. Ackerbau⸗, Forstwirtschafts⸗, Gärtnerei⸗ und Tier⸗ zuchterzeugnisse, Ausbeute von Fischfang und Jagd.

Firnisse, Lacke, Beizen, Harze, Klebstoffe, Wichse, Lederputz⸗ und Lederkonservierungsmittel, Appre tur⸗ und Gerbmittel, Bohnermasse.

BVBier.

Weine, Spirituosen.

2. Mineralwässer, alkoholfreie Getränke, Brunnen⸗ und Badesalze.

Wachs, Leuchtstoffe, technische Schmiermittel, Benzin. Kerzen, Nachtlichte, Dochte. Fleisch⸗ und Fischwaren, Fleischextrakte, Konser⸗

ven, Gemüse, Obst, Fruchtsäfte, Gelees.

Eier, Milch, Butter, Käse, Margarine, Speiseöle und Fette.

„Kaffee, Kaffeesurrogate, Tee, Zucker, Sirup, Honig, Mehl und Vorkost, Teigwaren, Gewürze, Saucen, Essig, Senf, Kochsalz.

Kakao, Schokolade, Zuckerwaren, Back⸗ und Kon⸗ ditorwaren, Hefe, Backpulver.

.Diätetische Nährmittel, Malz, Futtermittel, Eis.

Parfümerien, kosmetische Mittel, ätherische Hle,

Seifen, Wasch⸗ und Bleichmittel, Stärke⸗ und Stärkepräparate, Farbzusätze zur Wäsche, Flecken⸗ entfernungsmittel, Rostschutzmittel, Putz⸗ und Po⸗

liermittel, (ausgenommen für Leder), Schleif⸗ mittel. Zündwaren,

Hle und Fette,

1

Zündhölzer, Feuerwerkskörper. 8

N. 8566.

K. 29457.

m.

Waren: Kompottfrüchte, Orangen⸗ und andere Frucht⸗ Kandis, Schokolade,

15960.

Gemüse,

Berlin, Dienstag, den 25.

26c.

1916. Naamlooze Vennootschap de Nederlandsche Thermo⸗Telephoon Maat⸗

0

d

Apparate, Instrumente und Geräte, Telephon⸗ und Telegraphen⸗ apparate und deren Bestandteile, Telephone und sonstige Apparate für Schwerhörige, Mikrophone, Taschensprech⸗ apparate, Membranen für alle Zwecke, Sprechapparate, Geräte zur Schallaufnahme und S hallwiedergabe, Schallplatten, Schalldosen, Schalltrichter, elektrische Leitungen und An⸗

tenburgerstr. 100. 10/7 1916. Geschäftsbetrieb: Fabrikation Honigersatz und Kunsthonig. Kunsthonig.

211448.

platz 3. 10/7 1916.

1] Vorkost, Teigwaren, Kochsalz, Kakao, Konditorwaren,

Gewürze, Saucen, Essig, Schokolade, Zuckerwaren, Back⸗ Hefe, Backpulver, diätetische mittel, Malz, Futtermittel, Eis.

26c.

211449.

Clonsalgerie

platz 3. 10/7 1916.

Vorkost, Teigwaren, Kochsalz, Kakao, Schokolade, Zuckerwaren, Back⸗ Konditorwaren, Hefe, Backpulver, düütetische mittel, Malz, Futtermittel, Eis.

Gewürze, Saucen, Essig,

26c.

211450.

olonjalaroh-

platz 3. 10/7 1916. Geschäftsbetrieb: Vertrieb von Waren: Fleisch⸗ und serven, Gemüse, Obst,

Vorkost, Teigwaren, Gewürze, Kochsalz, Kakao, Schokolade, Zuckerwaren, Konditorwaren, Hefe, Backpulver, mittel, Malz, Futtermittel, Eis.

Saucen, Back⸗ diätetische

211451.

MPPerllsadden

platz 3. 10/7 1916.

Geschäftsbetrieb: Vertrieb von Nahrungsmitteln. Waren: Fleisch⸗ und Fischwaren, Fleischextrakte, Kon⸗ serven, Gemüse, Obst, Fruchtsäfte, Gelees, Eier, Milch, Butter, Käse, Margarine, Speiseöle und ⸗fette, Kaffee, Kaffeesurrogate, Tee, Zucker, Sirup, Honig, Mehl und Vorkost, Teigwaren, Gewürze, Saucen, Essig, Senf, Kochsalz, Kakao, Schokolade, Zuckerwaren, Back⸗ und Konditorwaren, Hefe, Backpulver, diätetische Nähr⸗ mittel, Malz, Futtermittel, Eis.

2 211452. B. 32613.

1 8“ . b ss 24/11 1914. Fa. Robert Berger, Pößneck i. Thür. 10/7 1916.

Geschäftsbetrieb: Kakao⸗, Schokoladen⸗ und Zucker⸗

warenfabrik, Fabrik von Kanditen, Konserven und an⸗ deren Nahrungs⸗ und Genußmitteln. Kakaobutter, Schokoladen, Dessertbonbons, Zuckerwaren, Back⸗ und Konditoreiwaren, Lebkuchen, Fruchtkonserven, Marmeladen, diätetische und pharmazeutische Präparate, Weine in genießbarer Hülle aus Schokolade oder Zucker⸗

Waren: Kakao,

varen, Rahmgemenge, kondensierte Milch, Kindermehl,

präpariertes Hafermehl und andere präparierte Mehle, präparierte und nicht präparierte Mehle mit Zusatz von

Kakao und Schokolade und gequetschter Hafer mit Zu

Rohtabak, Tabakfabrikate, Zigarettenpapier. s

atz von Kakao und Schokolade. Beschr.

18/4 1916. Ernst Haan, Zwickau⸗Pölbitz, Sa., Al⸗

und Vertrieb von Waren: Honigersatz und

. 25145.

15/5 1916. Eduard Massohn, Hamburg, Paulinen⸗

Geschäftsbetrieb: Vertrieb von Nahrungsmitteln. Waren: Fleisch⸗ und Fischwaren, Fleischextrakte, Kon⸗ serven, Gemüse, Obst, Fruchtsäfte, Gelees, Eier, Milch, Butter, Käse, Margarine, Speiseöle und fette, Kaffee, Kaffeesurrogate, Tee, Zucker, Sirup, Honig, Mehl und Senf, und

M. 25147.

15/5 1916. Eduard Massohn, Hamburg, Paulinen⸗

Geschäftsbetrieb: Vertrieb von Nahrungsmitteln. Waren: Fleisch⸗ und Fischwaren, Fleischextrakte, Kon⸗ serven, Gemüse, Obst, Fruchtsäfte, Gelees, Eier, Milch, Butter, Käse, Margarine, Speiseöle und ⸗fette, Kaffee, Kaffeesurrogate, Tee, Zucker, Sirup, Honig, Mehl und Senf, und Nähr⸗

M. 25148.

15/5 1916. Eduard Massohn, Hamburg, Paulinen⸗

Nahrungsmitteln. Fischwaren, Fleischextrakte, Kon⸗ Fruchtsäfte, Gelees, Eier, Milch, Butter, Käse, Margarine, Speiseöle und ⸗fette, Kaffee, Kaffeesurrogate, Tee, Zucker, Sirup, Honig, Mehl und und Nähr⸗

M. 25150.

15/5 1916. Eduard Massohn, Hamburg, Paulinen⸗

211453.

30/9 1915. 1916.

8 Geschäftsbetrieb: Konditorei. Konditoreiwaren, Zuckerwaren, Schokoladen kao, Desserts und Schokoladenbonbons,

Fa. Georg Oehler, Karlsruhe.

Frucht⸗

tuosen, Mineral⸗ und kohlensaures Wasser.

211454. L

‿.

Friedens⸗Tauben

16/11 1915. 10/7 1916.

Geschäftsbetrieb: Briefumschlag⸗, stattungs⸗ und Papierwarenfabrik. Notizblocks,

verzierte Postkarten, Blankokarten,

verts als Inhalt).

211455. 1916. Fa. C. Nau⸗ mann, Offenbach a. M. 10/7 1916. Geschäftsbetrieb: Waren: Parfümerien,

34.

Seifen⸗

kosmetische Mittel,

genommen für Leder), Schleifmittel.

211456.

17/4 1916. Dresden). 10/7 1916.

Geschäftsbetrieb: Herstellung und Verkauf allen Arten Schleif⸗ und Polierwerkzeugen, Schleif⸗ und Poliermitteln. Waren⸗ Schmirgel und andere mittel aller Art, geschlämmt und ungeschlämmt, scheiben, Schleifsteine, Schleifplatten, harte und keramische Erzeugnisse, Schleifpulver, Schleifpapier, Schleifleinen, Schleifbänder, Schleifwerkzeuge aller Art, Wetzsteine, Feilen,

lagen.

37.

St. 8639.

13/5 1916. Stettiner Chamotte⸗Fabrik Actien⸗Gesell⸗ schaft vormals Bidier, Stettin. 10/7 1916.

Geschäftsbetrieb: Fabrik Waren: Feuerfeste Steine, feuerfeste Masse, Mörtel, Kunststeine, Baumaterialien, Schornsteine, Retorten, Tiegel, Häfen, feuerfeste Gefäße, Ofen für die Gas⸗ und Kokserzeugung, metallurgische Ofen, Glüh⸗, Brenn⸗, Röst⸗ und Trockenöfen, Ofen für Keramik und Glasindustrie, Beschickungs⸗ und Ausstoßvorrichtungen für Sfen.

feuerfester Erzeugnisse.

211458. 25093.

9e

18/4 1916. Fa 10/7 1916. Geschäftsbetrieb: Vertrieb sämtlicher Tabakfabri⸗ kate, sowie aller Weine, Spirituosen, Biere, Mineral⸗ wässer, Zündhölzer, photographische und Druckereierzeug⸗ nisse. Waren: Bier, Porter, Ale, Trauben⸗, Beeren⸗, Frucht⸗, Kräuter⸗, Schaum⸗ und Kunstweine, Brannt⸗ wein, Liköre und andere Spirituosen, Spirituosen⸗ essenzen und Likörextrakte, Mineralwässer (natürliche und künstliche) Limonaden, alkoholfreie Getränke, Brun⸗ nen⸗ und Badesolze, Pfeifen, Fruchtsäfte, Gelees, Essig und Essigessenz, photographische und Druckereierzeug⸗ nisse, Zündhölzer, Zigarren, Zigaretten, Rauch⸗ und

Ernst Mühlensiepen, Düsseldorf.

Kau⸗ und Schnupftabak, Zigaret Zig rettenpapier.

10/7

Waren: Back⸗ und und Ka⸗ 86 2 und Gemüsekonserven (Fleischkonserven ausgeschlossen), Marmeladen, Konfitüren, Fruchtsäfte, Wein und Spiri⸗

1

18560.

Lehmann & Hildebrandt, Hamburg.

Papieraus⸗ statt 1 pierwe r Waren: Briefum⸗ schläge, Papier, Briefkassetten, Kartenbriefe, Briefblocks, Brief⸗ mappen (Hüllen aus Papier mit Briefbogen und Ku⸗

N. 8590.

Vernunft

und Parfümeriefabrik. . ätherische Ole, Seifen, Wasch⸗ und Bleichmittel, Stärke und Stärke⸗ präparate, Farbzusätze zur Wäsche, Fleckenentfernungs⸗ mittel, Rostschutzmittel, Putz⸗ und Poliermittel (aus⸗

Georg Voß & Co., Deuben (Bez. 8

von

Schleif⸗ Schleif⸗ Gesteinsarten Schleifhölzer, Schleifwachs, tzeu aller A Abziehsteine, Olsteine, Streichschalen, Putzpulver, Putz⸗ und Poliermittel aller Art, Mühlsteine und Mühlsteinauf⸗

8