EEE“¹
⏑— —
“
—
—
8 MNannheim.
8
Mannheim.
Firma ist unter Ausschluß der im Betrieb begründeten Forderungen vnd Verbindlich⸗ teiten auf die Kaufleute Otto Krost und Michael Gelbach, beide in Ludwigshafen a. Rh., übergegangen, die dasselbe als offene Handelsgesellschaft seit 14. De⸗ jember 1918 weiterbetreiben.
3) Karl Fätsch in Ludwigshafen a. Rh. Dem Kaufmann Hermann Kampf in Laewigshafen a. Rh. sist Prokura er. teilt.
4) Klein, Schanzliu & Becker Attiengesellschaft in Frankenth al. Die Prokura des Kaufmanns Emil Linz in Frankenthal ist erloschen.
5) Joh. Back in Frankenthal. Der Gesellschafter Jakob Rupp ist infolge Todes aus der Gesellschaft ausgeschieden.
6) Karl Kief in Ludwigshafen a. Rh. Das Geschäft ist mit dem Rechte, die Firma fortzuführen, auf die ne gegründete Gesellschaft mit der Firma „Karl Ktef, Niesgeschätt und Schleppschiffahrt. Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Ludwigshafen a. Rh. übergegangen. Die Uebernahme der im Betrieb des Gr⸗ schäfts hegrünveten Forderungen und Ver⸗ bindlichkeiten des bisherigen Inhabers iß ausgeschlossen. Nur der schwebende Rechts⸗ streit in Sachen des mit dem Geschäft übertragenen Schiffes Karl wird von der Gesellschaft übernommen.
7) Eingetragen wurde am 23. Dezember 1918 die Gesellschaft mit beschränkter Foftunz mit der Firma „Kari Kief,
iesgeschäft und Schleppschiffahrt Gesellschaft mit beschränkter Haftnng mit rem Sitze in Ludwigshafen a. Rh“ Geichäftsführer sind: a. Georg Kief, Kies⸗ ieserant, b. Luttpold Kief, Schutzmann, beide in Ludwigshafen a. Rh. Gesamt⸗ prokurist ist: Karl Kief, Friseur in Lud⸗ wigshafen a. Rh. Der Gesellschaftsvertrag ist am 13 D zember 1918 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist die Ge⸗ winnung und Verwertung von Kies sowie Schiffahrt und der Betrieb aller damit zusammenhängenden Geschäfte, insbesondere der Erwerb vund die Fortführung des bieher von Karl Kef in Ludwigshafen g. Rh. hetriebenen Kiesgeschäfts und der von demselben bisher betriebenen Schlepp schiffahrt. Das Stammkapital beträg! 20 000 ℳ. Die Gesellschaft wird durch zwei Geschäftsführer oder einen Geschäfts⸗ führer und einen Prokuristen vertieten.
“ a. Rh., 28. Dezember
Amtsge.icht, Registergericht.
[59867
Zum Handelsregister B Band XIV. O.⸗3 27 Firma „Duisburg⸗Ruhrorten Schleppverein Gesellsch aft mit be⸗ schrüänkter Haftung Zweignieder⸗ lassung Manunheim“ mit vem Haupt⸗ sitze in Duisburg⸗Nuhrort wurde heute eingetragen:
Nach dem Gesellschafterbeschlusse vom 10. April 1918 soll das Stammkavita umn 150 000 ℳ erhöbt werden; diese Er⸗ böhung hat stattgefunden, das Stamm⸗ kap tal beträgt jetzt 250 000 ℳ.
Maanheim, den 28. Dezember 1918.
Bad. Amtsgericht. Z. I.
MNannbheim. [59600]
Zum Handelzregifter B Band V O.⸗Z. 7 Firma „Mannhreimer Kohlenhaudels Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Mannheim wurde heute eingetragen:
Nach dem G sellschafterbeschlusse vom 13. Dejember 1918 ist fetzt Gegenstand des Unternehmens: Der Erwerb und Ver⸗ kauf von Brennmaterial uand ähnlichen Erzeugnissen. Durch Beschluß der Ge⸗ sellschafter vom 13. Demmber 1918 wurde der bisherige Gesellschaftsvertrag mlit allen Nachträgen aufgehoben und der Gesell. schaftsvertrag neu gefaßt; nach dieser N⸗u⸗ sassung beträgt das Stammkapital jetzt 100 000 ℳ, das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr. Die Gesellschaft wird durch einen oder mehrere Geschäftsführer oder
deren Stellvertreter vertreten. Zur Zeich⸗
nung der Firma ist, wenn mehrere Gre. schäftsführer bestellt sind, die Unterschrif:
zweier Geschäftsführer und, wenn Pro⸗ kuristen bestellt sind, die Unterschrift zweier Geschäfte führer
führers und eines Prokmristen erforderlich.
oder eines Geschäfts⸗ Mannheim, den 30. Dezember 1918.
„Bad. Amtsgericht. Z. 1.
[59601] Zum Handelsregister BBand VI O⸗Z 42
Fhma „Adolf Pfeiffer Gesellschaft
urnit beichränkter Haftung Werkzeuge⸗
Werrzengmaschinen“ in Mannheim
wurde heute eingetragen: Durch Gesellschafterbeschluß vom 30. De⸗
zember 1918 ist die Gesellschaft aufse öst.
Die Gesellschaft wird durch einea Lig zt⸗ dator vertreten. L'quidator ist Ernst Pfeiffer, Kausmann, Mannheim. Manunheim, den 31. Dezember 1918. Bad. Amtzsgericht. Z. 1. Markhenkirchen. [59868] Auf Blalt 316 des Pandelsreglste , odte Ungemeine Deutsche Credir⸗Anstalt Filtale Markneukirchen in Markneu⸗ kirchen, Zweigntederlassung der Aktten⸗ gesellschaft Ahgemeine Pentsche Credit⸗ Austalt in Leipzig betr, ist heute ein⸗ „tragen worden: b Prokura ist erteilt dem Kaufmann Albert Kircher in Markneukirchen. Er Farf die Zwesgniederlassung der Gesell⸗ [daft nur in Gemeinschaft mit einem Mitgliede des Vorstands oder mit einem Pro uristen der Zweigniederlassung ver⸗ reien. Marknenkirchen, den 2. Januar 1919. Amtsgericht. 1
Meissen. [59869] Im Handelsregister des unterzeichneten Amtsgerichts ist heute auf Blatt 732, die Firma Biesolt & Locke Meißzner Näh⸗ maschinen⸗Fabrik GBesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Meißen be⸗ treffend, folgendes eingetragen worden: Der Gesellschaftsvertrag ist im § 2 durch Beschluß der Gesellschafterin vom 5. De⸗ tember 1918 laut Notariatsprotokolls von diesem Tage abgtändert worden. Der
Sitz der Gesellschaft ist nach Dresden verlegt. Meißen,
am 27. Dezember 1918. Das Amtsgericht.
Meissen. [59870] Im Handelsregister des unterzeichneten Umtsgerichts ist heute auf Blatt 681, die Handelsgesellschaft Lampe & Co. in e.veee betreffend, folgendes eingetragen vorden:
Der Kaufmann Emil Karl August Meu⸗ mann in Kötzschenbroda ist ausgeschieden. Der Diplomkaufmann Wilhelm Friedrich Fohannes Meumann in Kötzschenbroda ist als Gesellschafter in das Handelsgeschäft eingetreten.
Meisten, am 30. Dezember 1918. Das Amtsgericht. Mühlbausen, Taüur. 159871]
Im Handelsregister B bei Nr. 37, Toüringer Automobil⸗Vertrieb, Ge⸗ ellschaft mit beschränkeer Haftung, Rühlhaufen i. Th, ist am 12. De⸗ zember 1918 eingetragen Nachdem der Heschäftsfüährer Gundermann auz dem Felde zurückgekehrt ist, ist die Tätinken es Fabrtkanten Helmbold als Geschäftz. führer beendigt.
Amtsgericht Mühlhaufen i. Th.
Nienburg, Weser. [598721 In das hiesige Handelsregister A Nr. 181 st zu der Firma Carl Meuzel in Nien⸗
burg (W.), beute als neuer Inhabern
Dr. Max Klinger, Chemiker, beide in Nürnberg. Jeder von ihnen ist allein zur Vertretung berechtigt.
Louis Adler & Sohn in Nüruberg, Flaschenhofstraße 32. Unter dieser Fuma betreiben die Kaufleute Louis und Edmund Adler in Nürnberg ebenda seit 20. De⸗ jember 1918 in offener Handelsgesellschaft den Großhandel mit Oel und Fettwaren und technischen Produkten.
Amtsgericht Nürnberg, 21. XII. 18.
Nüruberg. [59608] Handelbregisereinträge.
1) Johaun Kaiser in Nürnberg. Der Buchbalterin Babette Schulze in Nürnberg ist Prokuara enteilt.
2) Aflfeld & Egloff in Nürnberg. Die Prokurg des Kaufmanns Carl Böhm ist erloschen.
3) Luvwig Kaibskopf in Nürnberg. Dem Aporheker Hans Wehrl in Nürn⸗ hberg ist Prokura erteilt.
4) Nüruberger Metall und Lackier⸗ wagreufabrik vorm. Gehrnder Bing, Atktiengesellschaft in Nürnberg. Justin Schwarz ist nunmehr ordentliches Vor⸗ standsmitglied, Stefan Biag General⸗ direktor.
5) S. Jasmis in Nürnberg. Salomen Jasmin als Inhaber gelöscht; nunmehriger Fnhaber: Hubert Jaswin, Kaufmann ir Nüruberg; Prokurist: Salomon Jasmin, Kaufmann in Nürnberg.
6) Withelm Schlemwe in Nürn⸗ berg. Sitz vach Neumarkti O. verlegt
7) Engen Mayer in Nürnberg Unter dieser Firma betreibt der Kaufmang Fugen Mayer in Nürnherg Vertretungern und Großhandel mit Lacken, Fuben und Oelem. Geschartslokal: Dilherrstraße 4.
3) Georg Uibeleiten in Nüruberg Die Besellschaft ist aufgelöst. Das Ge⸗ chäft ist in den Alleinbesitz des Gesell.⸗ schafters Karl Bihler in Nürnberg über⸗ gegangen. Die Prokura der Frau Hihlen bleibt bestehen.
eingetragen der Kaufmann Rudolf Menzel in Nienburg (W.), und daß der Ueber⸗ gang der im Betriebe des Geschäfts be⸗ gründeten Forderungen und Verbindlich⸗ keiten auf den neuen Inhaber aus⸗ geschlossen ist.
Sö (W.), den 28. Dezember
Das Amtsgericht.
Nossen. [59873]
Auf Blatt 284 des Handelsregiftert vurden h⸗ute eingetragen die Firma Ge⸗ vrüder Franz, Holzstoff⸗ und Leder⸗ bappenfabrik Beiermühle in Sieben⸗ ehn und als Besellschafter die Kaufleute Curt Johannch Franz und Curt Waiter Franz, beide in Chemnitz. Die Gesell⸗ schaft ist am 18. November 1918 errichtt worden.
9) P. Müller & Co. in Nüraberg Johann Heiter als Inhaber gelöscht Nunmehriger Inhaber Max Mülller, Kauf⸗ nann m Nürnberg. Die im bisberigen Betrieb entstandenen Forderungen sind aicht übergegangen.
10) Gebrüder Gahlinger in Nürn. verg. David Gallinger ist infolge Ab⸗ lebens aus der Gesellschaft ausgeschleden; für ihn ist die Kaufmannswitwe Ido Gallinger in Nürnberg als vollberechtigt⸗ Hesellschafterin eingetreten.
11) M. Lauinger in Nürnberg. aucy Lautnger ist als Gesellschafterd. ausgeschieden. An ihrer Stelle ist de Kaufmann Max Lauinger jr. in Nürn. verg als vollberechtigter Gesellschafter ein⸗ getreten.
Amtsgericht Nruberg, 28. XII. 18.
Nossen, den 31. Dezember 1918. Das Amtsgericht.
ürnberg. [58193] Handelsrrgistereintrüge.
Schwarzfärber & Co. in Nürr⸗ berg. Hans Schwarzfärber ist als Gesell⸗ schafter ausgeschteden; für ihn sind in die Gesellschaft als Gesellschafter eingetreten: Javer Fuchs, Fabrifkant in Stein, Röthenbach b. Schw., und Georg Mox Sperber, Ockergrubenbesitzer in Kirchen⸗ reimbach i. O. Zar Vertretung der Gesell⸗
OHfenbach, Main. [59964
In unser Handelsregister ist eingetragern vorden unter A 1022 die Firma Offen. vacher Kunstglieder Herbert Kastellan 1 Offenbach a. M. — Als alleinigen Inhaber: Herbert Kastellav, Fabrikant zu Offenbach a. M. — Das Handelsgewerb⸗ st: Fabrik künslicher Glieder, orthopädt scher Apparate und Bandagen jeder Art. — Dte erste Anmeldung, wonach Frledrioé
Andreas Marthold, Fabrikant i Wilhelm Simon, Fabrikant zu Offenbach
7. M., mit Wirkung vom 1. ds. Mtz. ale versönlich haftender Gesellschafter einge
schaft ist jeder Gesellschafter allein be⸗ rech tigt.
„Rorra“ Aadreas Frank in Nürr⸗ berg, Tafelfeldstraße 34. Unter diesßen Firma betreibt der Kaufmann Heinrich Andreas Frank in Nürnderg ebenda die Herstellung von und den Großhandel 88 pharmazeutischen Artikeln und Par⸗ ümerlen.
L. Bull Nachf. Johann Bohl in Nürnberg. Die Firma wurde gelöscht.
JI Mohrhard, Vater & Zahn, Jonanz bonig und M. Ch. Huber, ille in Nüruberg. Dem Kaufmann ülfreb Beckert in Nürnberg ist Einzel⸗ prokura erteilt.
H. Rosenbzum in Nürnberg Dem Fabrskaaten Willy L. M. Seeger n Frantfurt a. M. ist Prokura erteilt.
Johann Müller in Nüruberg Ernn Moritz Pitz als Jahaber gelösch!. Nunmehriger Jnhabet Johann Müller, Fabrikant in Nürnberg.
Opper heimer & Sulzbacher in Nürnvderg. Jultus Anhegger und Josef Schwab als Prokuristen gelöscht.
J. C. Schaptag und H. F. Braun, beibde in Nüraberg. Der Inhaber Georg Friedrich Braun ist gestorben. Nun⸗ mwehriger Inhaber Wilh. Braun, Kauf⸗
Arbeiterheim, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Hafrung in Lauf, tu Liqui⸗ datton. Der L quldator August Barth ist gestorben. L qutdatton und Vertretungs⸗ befygnis der Liquidatorren sind brendigt. Die Fiema ist erloschen.
Am 20. Dezember 1918 wurde einge⸗ tragen die Betriebsstoff⸗ und Che⸗ mische Geseuschaft J. A. Uhlmann u. Dr. Klinger, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Hastung, mit dem Sitze in Nürnderg, Käönigssraße 67. Der Ge⸗ seüschaflsvertrag ist am 2. Dezember 1918 errichtet. (Gegenstand des Unternehmens st die Lagerung und der Vertrieb pon Teererzeugnissiinm und Oelen sowie von anderen chemischen Erzeugvissen. Die Gesellschaft kann auch andere gleichartig⸗ oder ähnliche Unternehmungen erwerben
mann in Nürnberg. 1
treten sein sollte, wurde zuruckgezogen. Offenbach a. M., den 24. Dezember
Hessisches Amtsgericht.
SPegan. [59895]
Auf Blatt 382 des biesigen Handels⸗ registers ist heute die Füuma Faß u. Faßdaubenfabrik., Görnand: & Co. mit dem Sitze in Carssorf, als deren Inhaber der Privatmann Friedrich Gastar Orechsel in Wahren und der Bötichen Mox Görnandt in Carsdorf, und weiter eingetragen worden, daß die Gesellschaf im 1. Oktober 1918 errichtet worden in und ihre Vertretung nur heiden Gesell⸗ schaftern gemeinsam zusteht.
Pegau, den 22. Dezember 1918.
Das Amtsgericht.
82 2*
[59874]
Auf Blatt 529 des Handelsregtsters für den Landbezirk Pirna, die Firmc Rayer & IZschaschler Schrauben⸗ fahrik, Fassondreherei & Stanzwer! in Heidenau betreffend, ist beute ein⸗ getragen worden:
Dem Werkmeister Max Zschaschler in Niebersedlitz ist die Vertretung der Ge⸗ sellichaft bis auf weiteres entzogen worder.
Pirua, den 30. Dezember 1918.
Das Amtzgericht.
Potsdam. (59875]
In unser Handelsregister Abteilung A Nr. 960 ist heute die Firma „Auguste Rosenberger“ mit dem Sitze in Pot⸗⸗ dam und als deren Inhaber Frau Auguste Rosenberger, geb. Schumann, in Potsdam eingetragen worden.
otsdam, den 18. Dezember 1918. Amtsgericht. Abteilung 1.
Quedlinburg. [59882]*
In unser Hande’sregister A Nr. 118. ist heute bei der Einzelfi ma Ruroiph Leder in Queblieburg einget a en worden: Der Kaufmann Georg Lere dareldst ist in das Geschäft a's versönlich haltender Gesellschafler eingeteeten. Die ausmehr aus dem Fabrikbesitzer Richard Leder und dem Kaufmann Georg Leder
Pirnn.
oder sich an solchen beteiligen oder deren Vertreturg übernebmen. Das Stamm⸗ kapital hetragt 24 000 ℳ. Geschäfts⸗
führer: Feodor Armin Uhlmann, Kauf⸗ n.ann, ssellvertretender Geschäftsführer:
daselbst bestehende offene Handelsgesellschaft
bat am 1. Januar 1918 begonnen und führt die bisherige Firma fort.
Quebdlindurg, den 30. Pezember 1918. Das Amtsgericht.,
schäftsführer Kaufmann
Rastatt. [59940]
Bei der Firma Thaleswerk. Gesell⸗ schest mit beschränkter Haftung Rechenmaschinenfabrik Rastatt wurde heute in das Handelsregister Abt. B Band 1 O.⸗Z. 26 eingetragen: Der Ge⸗ tto Foell in Rastatt ist ausgeschieden; an seiner Stelle ist Kaufmann Friedrich Foell in Rastatt zum weiteren Geschäftsfübrer bestellt.
Nagatt, 31. Oktober 1918.
Gr. Amtsgericht.
Rotenburg, Falda. [59876]
In unserem Handelsregister A ist am 30. Dezember 1918 eingetragen worden unter Nr. 76 die Firma: Fäeberei Zahn, Rotenburg a/F. Inhaber der Firma ist Färbereibesitzer Konrad Zahn, Roten⸗ burg a. F.
Der Ehefrau des Färbereibesitzers Kontad Zahn, Grete Zahn, ist Prokara erteilt.
Amtsgericht, II, Roiendurg a. F.
Rügenwalde. [59877]
In unserm Handelsregister Abteilung A ist bei der daselbst unter Nr. 70 verzeichneten Firma Franz Pirwitz, Rügenwarde, beute folgendes eingetragen worden: Die Firma lautet jetzt: Franz Virwitz Nchf., Inhaber derselben ist der Ingenseur Fulius Meysen, Rügenwalde. Der Uebergang der in dem Betriebe des Ge⸗ schäfts beagründeten Geschäftsforderungen und e ist bei dem Erwerbe d28 Geschäaͤfts durch den Ingenieur Juliue Mevsen ausgeschlossen. Rügenwalde, den 13. Dezember 1918. Das Amtsgerich!
St. Blasien. [59881]
Handelsregister B O.⸗Z. 8: Fiema Rotorwagtugesellschaft Tt. B afien, Setellschaft mit beschränkter Paftung in St. Blasten: Kaufleute Josef Weißen⸗ verger und Gustav Grumbach in St. Zlasien sind ans der Geschärftsfübrund zusgeschiedrn; Kaubfmann Peter Alten⸗ vurger in St. Blasien ist zum weiterer Heschäftsföührer bestellt.
St. Blasten, den 17. Dezember 1918 Bad. Amtsgericht. schirgiswalde. [59878] Auf Blatt 208 des hiesigen Handels⸗ eqg'sters, betreffend die Firma C. T. sünlich, Akttengesellschaft mit den Sitze in Wilthen, ist heute eingetrager
vorden:
Gesamtvrokura ist erteilt: a. dem Kauf⸗ nann Max Reinhard Wagner und b. den kaufmann Kurt Erich Hanke, belde in ilthen.
Ein jeder von ihnen darf die Geseh. chaft auch in Gemeinschaft mit einen Vorstandsmitglied vertreten.
Schirgiswalde, den 31. Dezembet 1918
Das Amtsgericht. chivelbein. [59879
Ja unser Handelsregister Abteilung 4₰ ist heute bei der unter Nr. 78 einge⸗ ragenen Firma Otlo Klatz als Inhake⸗ der Kaufmann Walter Klatt in Schivel⸗ oein eingetragen worden.
Schivelbein, den 24. Dezember 1918. Das Amtggericht. Schneeberg-Jeustädtel. [59880 Auf Blatt 409 des Handelsreginers is heut’ die Firma C. Oswald Müler in Nrustältel und als deren Inhabir der Kaufmann Carl Oswald Müller in Neustädtel eingetragen worden. Angegebener Geschäfteszweig: Handel! nit Kolonialwaren und Laͤndesprodukten. Schneeberg, den 30. Pezember 1918 Das Amtsgericht.
Trier. [59883]) Ja das Handelsregiste: Abtellang A ⸗ bei der Fiemz „Wilh. Antony“ in Trier — Nr. 538 — einnetragen worben Das Geschäft ist unter Umwandlung ir eine offene Handelsgesellschaft auf 1) Wäl⸗ velm Franz Antony, Kauemann, und 2) Friedrich Josef Antony, Kaufmann, beide in Trier, übergegangen D'e Ge⸗ ellschaft hat am 1. Dezember 1918 ke⸗ gonner. Der bisherige Firmeninhabe Wilbelm Antony hat das Geschäft mit der Firma den beiden Gesellschaftern über⸗
tragen.
er Buchhalterin Margaretha Antony in Trier ist Prokura erteilt. Die Pro⸗ kura des Wilhelm un des Friedrich Josts Uotovy ist erloschen.
Trier, den 23. Deember 1918.
Das Amtsgericht. Abt. 7. Prier. [59884
In das Handelsregister Abteilung A vurde heute unter Nr. 1150 die Firma Nichard Strack“ mit dem Sitze irn Trier urd als deren Inhaber Karl Rechard Strack, Kaufmann in Trier, ein⸗ getragen.
Trier den 23. Dezember 1918.
Das Amtegericht. Abt. 7. Urach. [59885,
Im Handeleregister wurde beute ein⸗ getragen:
I. in die Abteilung sür Gesellschaftsfirmen.
Brei der Firma Wandel & Mater in Metzingen: Die gffene Haadels⸗ gesellschaft ist nach dem Verkauf des Ge⸗ schäfts an Franz Bail, Maurermeister in Metzingen, mit Wirkung vom 15. Sep⸗ temder 1918 an ohne Liquidation auf⸗ gelöst worden und die Fiema als Gesell⸗ schaftsfirma erloschen. Das Geschäft wird als Einzelfirma weitergeführt.
II. in die Abteilung für Einzelfirmen:
Die Firma „Gottlob Wandel vor
mals Wandel & Maier Inh. Fr.
bksMaesscs —
Bail“; Sttz in Mesingen , Inbaber 8
Franz Bail, Eisenhändler in Metzingen;
Eisenbaumaterialien⸗ und Kohlenhandlung.
Den 28. Dezember 1918. Württ. Amtsgericht Urach.
Villingen. [59886]¹
Unter O.⸗Z. 316 des Handelsregtsters der Abt. A wurde eingetragrn: Firma Oscar Reichardt in St. Georgen t. Schw. Inhaber der Firmg ist Orcar Reichardt, Sägewerksbesitzer in St. Georgen. Dem Kaufmann Bruno Hitz in St. Georgen ist Prokura erteilt.
Eillingen, den 21. Dezember 1918.
Amtsgericht Villingen.
Walldürn. [59887]
In das Handelsregister A O.⸗Z. 11 Fi ma Frauz Otts Stalf in Walldürn vwurode heute eingetragen:
Diiz bisber unter dieser Firma be⸗ irtebene Manunfakturwarengeschäft ist auf die Koufsleute Arthur und Karl Stalf in Walldurn übergegangen. Die nunmehr zestehende offene Handelsgesellschaft hat um 1. Dezember 1918 begonnen und wird unter unveränderter Firma fortgeführte.
Walldürn, den 20. Dezember 1918.
Amtsgericht.
WermelsktreHen. [599651 In das hiesige Handelsregistrr ist heube ingetragen worden unter A Nr. 108, Firma F. W. Wester & Comp.: Fabrikant Max Wüstr der Jüngere ist in das Geschäft als perfönlich haftender Zgesellschafter eingetreten. Seine Ge⸗ amtprokurz ist erloschen. Die offene Handeisgesellschaft hat am 1. Januar 1918 begonnen. Zu ihrer Vertretung ist jeber der Gesellschafter ermächetgt. Wermelstirchen, den 20. Dezbr. 1918. Amtsgericht.
Wittstock, Dosse. 159888]
In unser Handelsregister A ist unter str. 116 die Firma „Gasthaus zum Erern, Richard Gaede, Wittstock“ und als deren Inhaber der Gatwirt Richard Gaede in Wittstock eingetragen worden.
Wittstock, den 27. Dezember 1918.
Das Amtsgericht.
zittau. 1 [59889]
In das biesige Handelsregister ist ein⸗ etragen worden:
1) auf Blatt 6, betreffend die Handels⸗ esellschaft in Firmga F. W. Hänisch in Jone dorf: Die Ausschließung des Ge⸗ ellschafters Paul Johannes Hänisch in Jonsdorf von der Vertretung der Gesell⸗ chaft fält weg. Die Prokura des Rein⸗ dold Hoffmaun in Jonsdorf ist erloschen.
2) auf Blatt 730, betr. die Firma Byustav Kuogthe Nachf. in Zittau: Als versönlich haftender Gesellschafter ist ein⸗ etreten der Kaufmann Gustav Reinhold Hensel i Zutau. Die offene Handels⸗ gesellschaft hat am 24. Dezember 1918 begonnen.
3) auf Blatt 1003, betr. die Firma Alwin Peuther in Zittau: Prokura ist rteilt dem Kaufmann Alex Penther in Zittau.
4) auf Blatt 1028, hetr. die Firma UAreuds & Schmidt in Zittau: Die Firma lautet künftig: Rudolf Aren ds. Prokura it erteilt der ledigen Elisabeth
Zerger in Z'ttau.
5) auf Blatt 177, betr. die Flrma Filiale der Sächsischen Bank zu Lresden in Zittau: Die Prokura des Erost Irmer in Leipzig ist erloschen.
Zittau, den 31. Dezember 1918.
Das Amtsgericht.
ZWichan, Sachsen, [59890] Au Biatt 548 des Pandelsregisters,
je Fuma F. L. Meyer hier brtr.,
tit h ute eingetragen worden: Prokura ist
etetlt den Kaufleuten Herbert Meyer
und Lorenz Mayer, beide in Zwickau. Zwickau, den 31. Dezember 1918.
Das Amtsgericht.
ZCwlick an, Sachsen. Auf Blatt 1533 des Handelsregtsters, die Firma Max Eißzmann in Zwickau vbetr., ist heute eingetragen worden: Die waerda lautet künftig Citzmann & Päußer. Zwickau, den 2. Januar 1919. Das Amtsgericht. 8
7) Gezeeshaft
5
8
Bergheim, Erft. [5989⁰]
In das Genossenschaftsregister ist bei Nr. 12 Glessener Spar⸗ und Dar⸗ lehnskafsenperein, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht zu Glessen heute eingetragen worden:
Ackerer Peter Josef Neunzig und Bäcker Chꝛistian Esser, beide zu Glessen, sind us dem Vorstande ausgeschieren. Neu⸗ gewählt sind: Landwirt Jobann Berd⸗ deuer und Baggermeister Peter Esser, beide zu Glessen.
Bergheim, den 21. Detember 1918.
Das Amtsgericht. 88
Berlin. 8 [59784] In das Geyrssenschaftsregister ist heute Ingenagen unter Nr. 189: Spar⸗ und Darlebnskasse des Verbandes deutscher Beamtenvereine, eingetragene Genossen⸗ chaft mit besch änkter Haftpflicht: Alfred Hüh off ist zum Vorstandsmitgliede ge⸗ wählt. Berlin, den 19. Dezember 1918, Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abteil. 88,
EFBerliu.
beschränkter Haftpflicht:
geschieben.
4
Füufte Beilage um Deutschen Reichsanzeiger und Preußi
den 6. Januar
rxs rn
Berlin, Montag,
Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen über 1. Ein 10. der Urheberrechtseintragsrolle sowie 11. über Konkurse und 12. die Tarif⸗ und att nnter dem Titel
Zeuntral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich.
““ egister für das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin für Selbstabholer auch durch die Geschäftsstelle des Reichs⸗ und Staatsanzeigers, SW. 48, Wilhelm⸗
schafts⸗, 8. Zeichen⸗, 9. Musterregister, 8
in e tesggferen B1
straße 32, bezogen werden.
Das Zen tral⸗Handelsregister für das
Eintragung pp. von Patentanwälten, 2
[59782] In das Genossenschaftsregister ist heute einget agen bei Nr. 566, Hypotheken⸗ genossenschaft Berliner Hausbesitzer, ein⸗ getragene Genossenschaft mit beschränkttr Haftpflicht: Emil Ganz ist aus dem Vo stand auggeschieden Georg Senftner 1 Be lin ist in den Vorstand gewählt. zerlin, den 19. Dezember 1918. Amts⸗ ericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 88. [59785] In das Genpffenschaftsregister ist heute eingetragen bei Nr. 601 Möbelfahrik Edelweis eingetragene Genossenschaft mit Friebrich Franke ist aus dem Vorstand ausgeschieden. Die Vertretungebefugnis der Frau Thieme ist beenet. Hugo Schikoreki in Berlin ist sin den Vorstand gewählt. Berlin, den 8 Detember 1918. Amtsgerscht Berlin⸗ Mitte. Abt. 88.
Berlin. [59783] „In das Genpssenschaftsregister ist beute eingetragen bei Nr. 814, Kleider⸗ Versorgungs⸗Genossenschaft im Re⸗ gierungsbezirk Potsdam, eingetrageve Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht: Otio Wilde ist aus damn Vorstand aus⸗ Len 2eß in Berlin⸗Weißensee ist in den Vorstand gewählt. Berlin, en 28. Dezember 1918. Amtsgericht erlin⸗Mute. Abt. 88.
erklin. [59781]
In das Genossenschaftgregister ist beute ingetragen bei Nr. 121, Deutsche Central⸗ Geuossenschaft, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht: Rlchard von Goerne und Hermann Jemm sind aus em Vorsta d ausgeschteden. Max Schicht st in den Vorstand gewählt. Berlin, den 80. Dezember 1918. Amtsgericht Berlin⸗ Mitte. Abt. 88.
Eeutken, H. S. [59786; In unser Genossenschaftgregister wurde heute eingetragen das Statut vom 18. De⸗ zember 1918 der Gin⸗ und Verkaufs⸗ nossenschaft der Bäckermeister zu Geuthen 80⁄/. und Umgegenb, ein⸗ etragene WGenofsenschaft mit be⸗ Srüaktev Hatpflicht in Beuthen .S. Gegenstand des Unternehmens ist ie Förderung des Erwerks und der Wirt⸗ chaft ihrer Mitglieder, insbesondere durch en gemeinschaftlichen Einkauf, die Her⸗ tellung und den Verkauf der zum Be⸗ niebe des Bäcker⸗, bes Konditorgewerbes und erwanhter Gewerbe erforderlichen Roh⸗ offe, halb⸗ und ganzfertiger Waren, sowie er Maschinen, Geräte und sonstigen DBedarftartikeI. Der Geschäftsdetrieb kann üch auf Nichtmitglieder ausgedehnt verden, insofern sie den vorgenannten hewirhen nicht angehören. Die von en Genossenschaft ausgehenden öffent⸗ Bekanntmachungen sind unter b Firma der Genossenschaft in der
clesischen Bäcker⸗ und Konditorzeitung uszunehmen. Die Wlllenserklärungen ind Zeichnungen für die Wenossenschoft üssen durch mindestens 2 Vorstunde⸗ hitalteder erfolgen. Die Zeichnung ge⸗ chieht, indem 2 Mitglieder ihre Namens⸗ intelschrift der Firma beifügen. Der Borstand besteht aus: Franz Karas, Fäckermeister, Johannes Kudla, Bäcker⸗ bermeis er, Josef Ezerner, Kaufmann, milich in Beuthen O. S. Die Haft⸗ umme heträgt 500 ℳ. Die höchste Zahl der Geschaͤftsanteile eines Genossen be⸗ rägt 10. Die Einsicht der Liste der Henossen ist wäbrend der Dienststund eeddem gestattet. Amtsgericht Beuthen O. S.,
ben 23. Dezember 1918.
—— —
ütow, Ir.z. Köslin. [59787] In das Genossenschaftsregister ist bei 7. 31, Gaur Ludomy, Volksbank, . G. m. u. H. in Sürow, am 27. He⸗ ember 1918 eingetragen: Stanislaus eyliuski ist aus dem Vorstand aus⸗ eschieden und an seiner Stelle der Leecher Josef von Kossak Glowczewski
Amtsgericht Bütsw.
Üützow. [59788] In das Genossenschaftsregister ist zor irma Warskenhäger Spar⸗ und barlehnskafsenverein am 27. Dezember 918 eingetragen: Am 23 Joni 1918 ist er Erbpächter Westendorf aus dem Vor⸗ ande ausgeschieden und statt seiner der nterförster Bernhard Mau zu Warnken⸗ agen als Vorsteher des Vorstands in iesen eingetreten. misgericht Bützew, 27. Dezember 1918.
rumenmarn-en
———
Chemmitz.
Auf dem den „Probnkten⸗Ver⸗ teilurgs⸗Verein zu Nogtluff, ein⸗ getragene Genossenschast mit be⸗ schrünkter Haftpfliche in Rottluff betreffenden Blatte 61 des Genossen⸗ schaftsregisters ist heute eingetragen worden: Anton Adolph Mann in Rottluff ist nicht mehr Mitglied des Vorstandes. Der Eisen⸗ dreher Arno Wolf in Rottluff ist Mitglied des Vorstandes.
Chemaitz, am 30. Dezember 1918.
Das Amtsgericht. Abt. E.
— —
[29789]
Crivitz. [59578]
Zum hiesigen Genossenschaftsregister ist die Firma Elektrizizüts, und Ma⸗ schinengenoffenschaft Zölkow, eingr⸗ tragene enossenschaft mit beschräuk⸗ ter Haftpflicht mit dem Sitze in Zölkow eingetragen. Durch Statut vom 27. No⸗ vember 1918 ist als Gegenstand des Unter⸗ nehmens bestimmt die Benutzung und Ver⸗ teilung von elekerischer Energte und die gemeinschaftliche Anlage, Unterhaltung und der Betrieb von landwirtschatlichen Ma⸗ schinen und Geräten. Die Haftsumme beträgt 100 ℳ, die höchste Zahl der zu⸗ lässigen Geschättsanteile für em Mitglied je 25 ℳ. Die Willenserklärung und Zeich⸗ nung für die Genossenschaft muß durch mindestens zwei Mitglieder erfolgen, wenn ie Dritten gegknüber Rechtsverbindlichkeit baben soll. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namenzunterschrift beifügen. Die von der Genossenschaft ausgeheuden öffentlichen Bekanmmachungen erfolgen unter der Firma der Genossen⸗ schaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmit⸗ glierern, sie haben in dem landwietschaft⸗ lichen Genossenschaftsblatt in Neuwied zu geschehen. Das Geschäfisjahr läuft vom 1. April bis 31. März.
Vorstandzmiglieder sind: Pächter Bern⸗ hard Benckendorf zu Hof Ggbow (Ge⸗ nossenschaftgvorsteher), Erhpächter Fiitz Ahren zu Zölkow (Stellvertre ter des Vor⸗ stehers), Tischlermeister Paul Streu in Zölkow.
Die Einsicht in die Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. 1
Erivitz, den 13. Dezember 1918.
Meckl.⸗Schw. Amtsgericht. Crivitz. [59577]
Zum hiesigen Genossenschaftsregister ist die Firma Eleltrizitäts und Maschinen⸗ geuofsenschaft Kladrum, eingetvagene Heunossenschaft mit beschränkter Haft⸗ Pflicht mit dem Sitz in Klavrum ein⸗ getzagen.
Durch Statut vom 27. November 1918
ist als Gegenstand des Unternebmens be⸗ stimmt die Benutzung und Verteilung von elektrischer Energie und die gemeinschaft⸗ liche Anlage, Unterhaltung und der Be⸗ trieb von landwirtschoftlichen Maschinen und Geräten. Die Haftsumme beträgt 100 ℳ, die böchste Zahl der zulässigen E für ein Mitglied ist 25,— ℳ. Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch minde⸗ stens zwei Vorstandsmitglieder erfolgen, wenn sie Pritten gegenüber Rechtsver⸗ bindlichkeit haben soll.
Die Zeichung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namenzunterschrift beifügen. Die von der Genofsenschaft aus⸗ gehenden öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genessen⸗ schaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmit⸗ gliedern, sie haben in dem landwirischaft⸗ lichen Genossenschaftsblatt in Neuwted zu geschehen. Das Geschäftsjahr läust vom 1. April big 31. Märi.
Vorstandemitglieder sind: Lehrer Rohann Baade (Genssenschattsvorßeher), Bühver Friedrich Pflughaupt (Stellverteeter des Vorstehers), Kaufmann Carl Lauersen, sämtlich in Kladrum.
Die Einsicht in die Liste der Genossen isi während der Dienftstunden jedem ge⸗ jattet.
Crivin, den 13. Dezember 1918.
Meckl.⸗Schw. Amtsgericht. Coitbus. [59790]
In unser Genossenschaftsregister ist ein⸗ getragen bei Nr. 58, Werksgemeinschaft der Fleischer uud Wurfimacher ein⸗ getragene HBenoffenschaft mit be⸗ schräukter HPaftpflicht in Cottbus, daß an Stelle des aus dem Vorstande aus⸗ geschiedenen Stadtrats Dr. Möbius der Stadtrat Paul Luchterhand in Cottbus in den Vorstand gewätlt.
Eottöns, den 30. Dezember 1918 Das Amtsgericht.
—
Culmsee. [59791]
In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der Molkerei Culmsee, ein⸗ getragene Geneossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpfl’ cht, in Culmser eingetragen, daß an Stelle des Landwirts Wilbelm Trenkel der Rittergutebesitzer
gewählt worden ist.
Culmfee, den 2. Januar 1919.
Daz Amtsaericht. Frledverg, Messen. 159582]
Ja unser Genossenschaftsregister wurde teute eingetragen:
1) Das Statut vom 2. Mai 1918 der Einkauf. und Berwertungsgenossen⸗ schaft der Wäckermeister von Fries⸗ berg i. . und Umgegend einge⸗ tragene Gensffenschaft mit br⸗ schränkter Haftpflicht zu Frtedberg, Hessen. Gegenstand des Unternehmens ist der gemeinschaftliche Betrieb von Ge⸗ schäften, die zur Hetzung der wirtschaft⸗ lichen Lage des Bäckerhandwerke dienen, tusbesondere des Ein⸗ und Verkaufs aller zum Betriebe des Bäckergewerbes er⸗ forderichen Gegenstände. Die von der Genossenschaft ausgehenden öffeatlichen Bekanntmachungen sind unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, in der Hessischen Bäcker⸗ und Konditorzeitung Frankfurt a. M. aufzunehmen, sie können auch nech in anderen in Süddeutschland erscheinenden Fachzeitungen erfolgen.
Die Willenzerklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder erfoigen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbindlichkeit baben soll. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeschnenden der Firma ihre Namensunterschritten beifügen.
2) Der Vorstand besteht aus den Bäcker⸗ meistern Alois Häfner, August Stößinger, Georg Wnudisch, alle zu Friedberg.
Die Haftsumme für jeden Geschäfts⸗ anteil beträgt 100,— ℳ, die Höchstꝛahl der Geschäaͤftsanteile für jeden Genossen be⸗ trägt 10.
Die Einsicht in die Lifte der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
Frienberg, 30. Dezember 1918. Hessisches Amtsgericht. Gadebusch. [59792]
Zum hiesigen Genossenschaftsregister isnt bei dem Roggendorfer Svar⸗ und Darlehnskassen⸗Verein, e. G. m. u. H. folgendes eingetragen worden:
Der Molkereicerwalter Hans Mars⸗ mann in Roggenderf ist ans dem Vor⸗ Hand außgeschseyhen. Der Schmiedemeister Paul Dencker in Roggendorf ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 25. November 1918 zum Mitglied des Vorstands gewählt worden.
Gadebusch, den 31. Dezember 1918. Genthin. [59793] In unser Genossenschaftsregister ist bel Nr. 1 Spar⸗ und Kreditbank Parey x. E., eingetragene Genossenschaft mit beschräalter Hastpflicht, am 28. Dezember 1918 eingetragen: Maurer⸗ meister Jentsch ist aus dem Vorstand ausgeschieden. An seine Stelle ist der Schneidermeister Gustav Seeger in Parey getreten.
Das Amtsgericht Genthin. Gern, Renss. [59794]
In das Genossenschafisregister Nr. 21 ist heute die Uhemaher⸗Wiukaufs⸗ Genossenschaft für Ost.Thürivgen, eingeiragene GBenossenschaft mie be⸗ schräukeer Haftpflicht, mit dem Sitz in Gera R. eingetragen worden.
Die Satzung ist am 28. April 1918 festgestellt worden.
Gegenstand des Unternehmens ist der gemeinschaftliche Einkauf von Fertig⸗ fahrtkaten und Robstoffen.
Die Bekanntmachungen der Genossen⸗ schaft erfolgen unter threr Fitma in der Deutschen Uhrmacherzeitung, Berlin; sie sind von mindestens mwei Voestands⸗ mitgliedern zu unterzeichnen. Geht bieses Blatt ein sder wird aus anderen Gründen die Bekanntmachung in ihm unmsöglich, so tritt an seine Stelle der „Deutsche Reichsanzeiger“ bis zur Bestimmung eines andeten Blattes.
Willenserklärungen und Zeichnungen für die Genossenschaft erfolgen durch
mindestens zwei Vorstandsmitglieder; die
Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden der Firma ihre Nameng⸗ unterschrift beifügen.
Mitglieder des Vorstands sind die Uhrmacher Otto Prell, August Friß und Heinrich Breuning, sämtlich ia Gero.
7300 ℳ
Die Haftsumme eines Genossen beträg! füt jeden Geschaftsanteil, de
Feldt aus Kowroß zum Vorstandemitgliede
„Pa tente, 3. Gebrauchsmuster, 4. aus dem Handels⸗, 5. Güterrechts⸗, 6. Vereins⸗, 7. Genvssen⸗ Fahrplanbekanntmachungen der Eisenbahnen enthalten sind, erscheint nebst der
Das Zentral⸗Handelsregiste für das Vierteljahr. — 5gespaltenen Einheitszeile 50 Pf. Außen
2
⁸.2 ꝙ‿μe
Einzelne Nummern kosten 2
— — ———
höchste Zahl der Geschäftsanteile eines Genossen 3.
Die Einsicht der Liste der Geuossen ist während der Dienststunden jedem gestattet. Amtsgericht Gera, den 28. Dezember 1918.
Gronau. [59795]
In unser Genosseuschaftsregister ist heute bel der unter Nr. 18 verzeichneten Ge⸗ nossenschaft „GBeamtes⸗Wohnungsver⸗ ein zu EFronau i. W., eingetraageue Genpssenschaft mit beschräskter Haft⸗ Lflicht zu Gronaum i. Westf.“ folgendes eingetragen worden:
„An Stelle des verzogenen Vorstandz⸗ mitalteds Kaufmanns Julius Petri ist der Stadtbaumeister Max Eöhler zu Gronau zum. zweiten Vorsitzenden des Vorstands gewählt.“
Zrokau (Westf), den 29. 1918.
Das Amtsgericht.
Dezember
Guben. [59584]
In unserm Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 40 die auf Grund der Satzung vom 1. Dezember 1918 gebildete Elrkzrizitäts⸗Berwertungsgenossen⸗ schaft eingetragene Geuoss⸗nschaf mit beschränktes Haftsflicht mit dem Sitze in Sroß Breesen eingetragen wordeu.
Gegenstand des Unternehmens sst die Verwertung elektrischer Energte.
Die Haftsumme deträgt 200 ℳ, die böchste Zahl der Geschäftsanteile eines Mitgliedes 20.
Die Vorstandsmitglieher sind: Kossät Otto Menzel, Lehrer Karl Sparmaon, Lademeister Gustav Kirks, Schuhmacher⸗ meister Eduard Schlinke, Baͤckermeister Arnold Schulz, sämtlich in Groß Breesen.
Die Bekanntmachungen geschehen durch die Landwirtschaftliche Genossenschafts⸗ zeitung für die Provinz Brandenburg in Berlin.
Das Geschäftsjabr läuft vom 1. De⸗ zember bis 30 November.
Die Willengerklärungen des Vorstards erfolgen durch zwei Mitglieder, diese haben bei der Zeichnung zu der Fi ma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift eizufügen. 1
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts sedem gestattet.
Guben, den 24. Dezember 1918.
Amtsgericht. Heide, Holstein. [59796]
In das Genossen chaftsregister in beute bei der Spar⸗ uond Darlehnskasfe, e. G. m. u. H. in Wrohm eingeiragen:
An Stelle des aus dem Vorstande aus⸗ geschiedenen M. H. Johannsen ist der Hinrich Hartmann in Wrohm ign den Vorstand gewäblt.
Heide, den 21. Dezember 1918.
Amtsgericht. B. Mof. [59797] Genossenschaftsregister berr.
„Konsamverrin Höchstüdt und Um⸗ gegend. 2. G. m. b H.“ in Höchstd! A.⸗G. Thiersbeim: Für Martia Barthel uug Steinschleifer Georg Geist dort Schriftführer. 6
Hof, den 2. Januar 1919. 8
Amtsgericht.
Labischin. [59798]
In das Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 6 eingerragenen Ge⸗ nossenschaft Jsvachimsdorfer Spar⸗ und Darlehnskassenvereig. e. G. m. u. H., in Joschime dosf eingetragen warden:
Der Landwtrt Friedrich Weiß in Jo⸗ achtmodorf ist aus dem Vorstande aus⸗ geschieden und an seine Stelle der Besitzer Adolf Sommerfeld in Joachimedorf ge⸗ treten.
Lahischin. den 30. Dezember 1918.
Das Amtsgericht.
—
Ludwigsntust. [59897]
In das Genosseuschaftsregister ist bei der Maolkereigenossenschaft Gr. Laasch t. M., e. G. m. u. V. heute einge⸗ tragen: An Stelle des aun dem Vorstand ausgeschiedenen Häuglers Martin Dunz ist der Häusler Ludwig Busch zu Gr. Laasch in den Vorstand gewählt.
Ludwigslust, den 30. Dezember 1918. Mecklenburg⸗Schwerinsches Amtsgericht.
.——
Lülben, Lehles. [59799] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei dem unter Nr. 44 eingetragenen Schwarzauer Spar⸗ und Varlehas⸗ kassenverein e. G. m. u. H. in Schworzaun esngetragen worden: Der Gulsbesitzer Adolf Reich iu Schwarzau ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Stellenbesitzer Pant Schmidt I. in Schwarzau in den Vorstand gemählt. “ Amtsgericht Lüben, 31. 12. 18.
rfür das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. dem wird auf den Anzeigenpreis ein Teuerungszuschlag von 20 v. H. erhoben,
Waren eichenbeilage
*
t Der Bezugspreis beträgt — Anzeigenpreis für den Raum einer
Marburg, Bz. Cassel. e
In das Genossen schaftsregister Nr. 2 is bei der Genossenschaft Marburger Bank, vorm. Vorschußverein, ein⸗ getragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht zu Marburg heute eingetragen worden: Die Firma der Gerossenschaft lautet jetzt: Marburger Bauk, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Paftpflicht, zu Mar⸗ burg. Auf Grund des Beschlusses der Zeneralversammlung vom 12. November 1918 sind an Stelle des bisberigen Statuts die Satzungen vom 12. No⸗ vember 1918 getreten. Die Abänderungen betresfen die in der Generalversammlung vom 7. November 1917 beschlossene Um⸗ wondlung der Genossenschaft in eine solche mit beschränkter Haftpflicht. Die Haft⸗ summe beträgt 1500 eR öö. Höchstzahl der Geschäfts⸗ anteile ist zwei.
Marbarg (Lahn), den 19. Dezember 1918. Das Amtsgericht.
—
Harburg, Lahn. [59800] In unser Sekese. ce tsregister ist heute unter Nr. 34 die Genossenschaft in Firma Einraufsgenossenschaft selbskändiger Bäcker und Konvitvren zu Marburg⸗ Lahn. einsgetragere Genossenschaft mit beschräukter Haftpflicht, mit der Siz in Marburg eingetragen. Die Haftsumme ist auf 300 ℳ beschränkt; die Höchstzahl der Geschäftsanteile beträgt zehn. Das Statut ist am 18. 11. 18 er⸗ richte!. Gegenstand des Unternehmens ist ein Geschätisbetrieb zur Förderung des Erwerbs und der Wittschaft ihrer Mit⸗ glieder, insbesondere durch den gemein⸗ schaftlichen Einkauf, die Herstellung und den Verkauf der zum Betriebe des Bäcker⸗, des Konditorgewebes und berwandter Ge⸗ werbe erforderlichen Rohstoffe, halb⸗ und ganzfertiger Waren sowie der Maschinen und sonstigen Bedarfsartikel. Die Be⸗ kanntmachungen der Genossenschaft erfolgen nuter der Firma, gezeichnet von mindestens zwei Vorstandsmitgliedern, oder, wenn sie vom Aufsichtsrat ausgehen, unter dissen Nennung und von seinem Vorsitzenden ge⸗ zichnet, in der Güntherschen Bäcker⸗ und Konditor.Zeitung in Berlin; ist die Be⸗ kanntmachung darin unmöglich, so erfolgt sie bis zur Bestimmung eines anderen Blattes im „Deutschen Reichsanzeiger“. Vorstandsm'tglieder sind die 8 cker⸗ meister Wilheim Manegold, Jakob Mattbäͤi, Balthasar Raabe in Marburg. Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch mindeftens zwei Mitglieder; die Zeich⸗ nung geschieht in der Weise, daß die Zeich⸗ nenden der Firmg ihre Namenzunterschrift beifügen. Die Einsicht der Liste der Ge⸗ nossen ist mwährend der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. 1 (Lahn), den 24. Dezembe
SDas Amtsgericht.
Neustadt, HMeeklb. [59803 In das Genossenschaftsregister ist unte Nr. 18 die Genossenschaft unter der Firm Epar, und Darlehnskasse, eingetra gene Benossenschaftmit unbeschränkt Haftpflicht, zu Neuhof bei Reustad i. Mecklob. eingetragen worden. Statu vom 22. November 1918. Gegenstand des Unternehmens ist: 1) Der Betrieb einer Spar⸗ und Darlehnskasse zur Pfleg⸗ des Geld⸗ und Kreditverkehrs sowie zur Förde⸗ rung des Sparsinns, 2) der gemeinschaft⸗ liche Einkauf landwirtschaftlicher Bedarss stoffe und Verkauf landwirtschaftlicher Er zeugnisse. Die öffentlichen Bekannt⸗ machungen ergehen im M cklenburgischen Genossenschaftsblatt. Beim Eingehen dieses Blattes tritt an dessen Stelle bis zur nächsten Generalversammlung, in welche ein anderes Veröffentlichungsblatt zu be⸗ stimmen ist, der Deutsche Reichsanzelger. Die öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, ge zeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern Vorstandsmitalieder sind: Büdner Emil Abrenzt in Neuhof, Vorsitender, Lehrer Karl Kröchel in Neuhof, Rechner, Büdner Karl Nievorf in Neuhof, Stellvertreter des Vorsitzenden. Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen, wenn sie Drilten gegenüber Rechtsverbindlichkelt haben soll. Die Zeichnung geschieht in ver Weise, daß die Zeichnenden zu der Fiorma der Genossenschaft ihre Namens⸗ unterschrist beifügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienst⸗ stunden des Gerichts jedem geslattet. Neustant, den 30. Dezember 1918. Mecklb. Schwer. Amtsgericht.
Neustadt, Meekib. [59804 In das enasessaheeanher ist unter Nr. 19 die Genossenschaft unter der Firma
8