1919 / 21 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 25 Jan 1919 18:00:01 GMT) scan diff

——

1 Museumgarten eine

2— Mittwoch: Der Rosenkavalier.

Georg Kaisers Spiel „Von Morgens bis Mitternachts“ wird in Freitag, den 31. d M., im Deutschen Theater zum ersten

Male dargestellt werden.

Im Theater in der 85nn5 zen Straße ist die

auspiel „Purpus“ auf Spielleiter ist Rudolf ner sind nach Entwürfen von Svend

Fhaeffeemn von Wilhelm Stücklens S Freitag, den 31. Januar, gelegt worden. Bernauer. Die Büͤhnenbild

Gade angefertigt.

Im Deutschen O

Sonnabend zum ersten Male die Schnitzlersche Einakterreihe „Anatol“

Mannigfaltiges. Von Nikolajew ging, wie „W. T. B.“ gender Funkspruch ein: Teile des Stabes der 61. Reserve⸗ Infanteriebrigade, des 1. Landsturmbataillons Osterode,

12. Ffemwesat⸗ des Infanterieregiments 2, artilleriereg

6. Kompagnie des Feld⸗

Kraftwagenkolonne 209, Divisions⸗Kraftwagenkolonne 784, Teile der Sanitäts⸗Kraftwagenkolonne 52, Saͤchsischer Staffelstab 158 befinden sich gesund in Nitolajew.

Einer ihnen gegebenen Anregung folgend, haben hiesige Zeitungen einen Aufruf zur Sammlung von Liebesgaben sfür die Regierungstruppen und von Geldspenden für die Hinterbliebenen der Gefallenen ver⸗ öffentlicht, in dem es heißt: „Zollt denen Euren Dank, die unter Einsatz ihres eigenen Lebens das Eurige und Euer Hab und Gut beschützt haben und es noch weiter tun werden. Fum zweiten Mal sind sie alle dem heiligen Rufe der Pflicht gefolgt. Es galt dies Mal nicht, den äußeren Feind abzuwehren, sondern den Brand im eigenen Hause zu löschen. Ein jeder Bürger hätte zur Wehr greifen müssen. Darum, wer dies nicht konnte, tue auf andere Art feine Pflicht, indem er sein Geld gebe für die gemeinsame Sache. Es soll mit diesem Gelde für die Hinterbliebenen der Ge⸗ fallenen der Regierungstruppen gesorgt werden und durch Liebesgaben die Dankbarkeit der Bürgerschaft für die republikanische Schutztruppe bewiesen werden.“ Die bei den Berliner Zeitungen eingehenden Geldmittel und Liebesgaben werden dem Oberbefehlshaber Noske zur weiteren Verteilung überwiesen. Es wird um möglichst rege Beteiligung gebeten.

München, 24. Januar. (W. T. B.) Die Arbeitslosig⸗ keit wächst in allen Betrieben fast ohne Ausnahme von Tag zu Tag und nimmt derartige Pee an, daß man der nächsten Zußunft mit großer Besorgnis entgegensehen muß. Es ist desbalb, wie wir hören, von der zuständi, en Stelle geplant, in allerkürzester Frist unter Hinzuziehung aller Ministerien und der breitesten Oeffentlich⸗ keit die Verhältnisse eingehendster Erörterung zu unterziehen und bei Abhilfsmaßnahmen in engster Fühlungnahme mit dem Reiche vorzugehen.

1 (W. T. B.) Gestern fand im r Versammlung von Arbeitslosen statt. Später zogen die Teilnehmer nach dem Gebäude der „Pesti Hirlap“, der eigen Artikel über die Arbeitslosigkeit und Arbeitsscheu veröffentlicht hatte, zertrümmerten die Fenster⸗ scheiben, drangen in die Geschäftsräume ein und zer⸗ störten Einrichtungsgegenstände und Geschäfts bücher. Als Polizei und Volkswehr erschienen, flüchtete die Menge. Die Budapester Zeitungsverleger ersuchten den Minister⸗ präͤsidenten um Schutz für freie Metnungsäußerung in der Presse, den der Ministerpräsident Berinkey zusagte. Mehrere Zeitungen, vor denen Kundgebungen befürchtet werden, erhielten Schutzwachen. Ver⸗ schiedene Personen wurden verhaftet.

Budapest, 24. Januar.

1 pernhause beginnt am Montag auf Veranlassung der Koblenstelle Groß Berlin die Vorstellung „Lohen⸗ grin“ um 7 Uhr, wie überhaupt von jetzt ab sämtliche Vorstellungen.

Im Schillertheater Charlottenburg geht am

meldet, hier fol⸗ Teile der

ments 65, Teile der Bäckereikolonne 70, Bauzug 4 der Armee⸗Fernsprechabteilung 117, Etappenkommandantur 339, Türkische

Paris, 24. Januar. (W. T. B.) Nach einer Meldung der „Agence Havas“ lief das Torpedoboot 325 am 21. Januar an der O stküste von Tunis auf eine Mine und ging unter. 8 ö und sieben Seeleute wurden gerettet, ein Mann wird vermißt.

Handel und Gewerbe.

Am 24. d. M. fand laut „W. T. B.“ in dem Berliner Hotel Monopol, dem Sitze des Reichsverwertungsamts, eine Be⸗ sprechung von Unternehmern der Textilersatz⸗ industrie mit den Vertretern der verschiedenen Reichs⸗ behörden unter dem Vorsitz des Präsidenten des Reichsver⸗ wertungsamts, Gebeimrats Albert, statt. In Ausführung der Ver⸗ ordnung des Reichsdemobilmachungsamts hat das Reichsverwertungs⸗ amt mit der Industrie über die Abbürdung der noch laufenden Heeresaufträge und die Umstellung auf produktive Friedensarbeit sowie über die Verwertung der noch anfallenden Erzeugnisse zu ver⸗ handeln. Eine Einigung mit der Textilersatzindustrie kam noch nicht ustande, doch findet vor dem 31. Januar 1919 noch eine Be⸗ statt.

Zur Lage in den Kohlenrevieren muß entgegen den günstiger lautenden Nachrichten einiger Blätter festgestellt werden, daß in Oberschlesien die Kobhlenförderung infolge des Streiks noch äußerst gering ist. Am 23. Januar sind 2463 Wagen (gegen normal elwa 12 000) versandt, am 24. Januar 2418 Wagen ange⸗ fordert worden. Es streiken immer noch die Arbeiter von 34 Gruben. Da in Oberschlesien Frostwetter eingetreten ist, wird mit der baldigen Einstellung des Umschlages in Kosel gerechnet werden müssen, so daß ausschließlich der Bahnweg für die Beförderung übrigbleiben wird. Infolge der bekannten Eisenbahnschwierigkeiten gestaltet sich die Ab⸗ fuhr schleppend. Im rheinisch⸗westfälischen Stein⸗ kohlenrevier wurden am 23. Januar 9764 Wagen (gegen normal etwa 25 000) versandt.

„— Die Bayerische Disconto⸗ und Wechsel⸗Bank, A.⸗G., in Nürnberg hat mit dem seit mehr als hundert Jahren bestehenden Bankhause Nathan u Co. in Fürth und Nürnberg ein Ueberein⸗ katanen getroffen, wonach dessen Geschäfte auf die vorgenannte Bank übergehen.

Wien, 24. Januar. (W. T. B.) Die Wiener Börsenkammer beschloß einstimmig, an dem für Montag geplanten allgemeinen Ge⸗ schäftsstreik gegen das Steuerzahlungsgesetz nicht teilzunehmen.

London, 23. Januar. (W. T B.) Bankausweis der Bank von England. Gesamtrücklage 29 716 000 (gegen die Vorwoche Zun. 421 000) Psd. Sterl., Notenumlauf 69 022 000 (Abn. 677 000)

fd. Sterl.,, Barvorrat 80 288 000 (Abn. 256 000) Pfd. Sterl.

echselbestand 79 041 000 (Zun. 155 000) Pfd. Sterl., Guthaben der Privaten 126 573 000 (Zun. 1 776 000) Pfd. Sterl., Guthaben des Staates 27 217 000 (Abn. 951 000) Pfd. Sterl., Noten⸗ reserve 28 904 000 (Zun. 356 000) Pfd. Sterl., Regierungssicher⸗ heiten 62 834 000 (Zun. 268 000) Pfd. Sterl. Verbältms der Rücklagen zu den Verbindlichkeiten 19,32 gegen 19,14 vH in der Vor⸗ woche. Clearinghouseumsatz 474 Millionen, gegen die entsprechende Woche des Vorjahres 70 Millionen mehr.

Berichte von auswärtigen Wertpapiermärkten.

Wien, 24. Januar. (W. T. B.) Vorübergehend wurde die Börse zwar durch die Darlegungen des Staatssekretärs für die Finanzen über die geldliche Lage sowie durch Budapester Abgaben verstimmt, gab aber im Verlaufe einer Erholung Raum, die ihren Ausgana von örtlichen Deckungen im Zusammenhange mit dem herrschenden Stückemangel und dem kräftigen Kursausschwung der Be Werte nahm. Von letzteren gewannen Orientbahnaktien 50, türkische Tabakaktien 44 und Türkenlose 4 Kronen im Kurse. Weiter⸗ hin war die Haltung schwankend bei nicht einheitlicher Kursbildung. Die Attien der Oesterreichisch⸗Ungarischen Bank mußten sich einen

8 AAE

Theater.

1 s

Opernhans. (unter den Linden.) Sonntag: 24. Dienst⸗ und Freiplätze sind aufgehoben. FCarmen. h vier von Georges izet. ext von enrvy Meilhac und Ludovic Halévy nach einer mäßigten Preisen:

der Finsternis. Freitag: Zum ersten

Novelle des Prosper Merimée. Musikalische . 7 Abendg, nle 8 88 Sohn. Dienstag und Sonnabend: Michael

Leitung: Generalmusikdirettor Leo Blech. Spielleitung: Karl Holy. Ballett⸗ leitung: Emil Graeb. Anfang 7 Uhr.

Schauspielhaus. (Am Gendarmen⸗ markt.) Sonntag: 26. Dauerbezugsvor⸗ Freitag: Der stellung. Dienst⸗ und Freiplaͤtze sind auf⸗ Paulus. gehoben. Ein halber Held. (Kurt von der Kreith.) Eine Tragödie in fünf Aufzügen von Herbert Eulenberg. Spielleitung: Dr. Reinhard Bruck. An⸗ fang 7 Uhr.

Montag: Overnhaus. 25. Dauerbezugs⸗

Kramer. Mittwoch: Der Sohn.

Uhr: Pie

Abends

gehoben. Mignon. Oper in dre Ambroise Thomas. Text mit Benutzung des Goetheschen Romans „VWilbelm Meisters Lehrjahre’ von Michel C⸗ und Jules Barbier, deutsch von Ferdinand Gumbert. Mustkalische Leitung: Otto Urack. Spielleitung: Hermann Bachmann. mittags 3 Uhr: Ballettleitung: Emil Graeb. 7 Uhr. Schauspielbaus. stellung. gehoben. de Beer 1 drama in drei Akten von Henrik Ibsen.. 1 Spielleitung: Dr. Eckart von Naso. die wieder leuchten. Anfang 7 Uhr.

Opernhaus. Dienstag: Königskinder.

Ein Familien⸗ Schanzer.

Tiefland. Sonnabend:

Schauspielhaus. Dienstag: Flachs⸗ mann als Erzieher. Mittwoch: Zum abend: Musik. ersten Male: Hölderlin. Donners⸗ tag: Ein halber Helb. Freitag: Meine Frau. die Hofschauspielerin. Sonnabend: Othello. Sonntag: Hölderlin.

Volksbühnen:

Reinhardt.) Sonntag, Mittags 12 Uhr: Zum ersten Male: Der 89 des seliger Besenbinder. postel Paulus. Abends 7 Uhr: D. und das Licht scheinat in d Finstornts. Montag: Faust, orster Teil.

der Liebe.

1 Freitag: Zum

11.“

Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Sonnabend: Und das Licht scheinet in

Male:

Dauerbezugsvorstellung. Morgens bis Mitternachts.

Kammerspiele.

Sonntag, Nachmittags 2 ½ Uhr: Zu er⸗ Dien Pre ühlings Er. Eselei.

Donnerstag: Gespenstersonate. Sturz des Apostel

Kleines Schauspielhaus. (Charkottenburg, Fasanenstraße Nr. 1.) Sonntag, Nachmittags 2 ½ Uhr: Zu er⸗leng. mäßigten Preisen: Pension Schöller. Büchse der beleuchtung.

Zu ermäßigten Preisen: Piquect. Abends 7 Uhr: Der König

Anfang Die tolle Komteß. Abends 7 Uhr: Schauspiel von Björnstjerne Björnson.

be . wieder Lembber. Mebette Kiuh

27. Dauerbezugsvor⸗ in drei Akten (nach einer Idee des Michael Schöpfer.

Dienst⸗ und Freiplätze sind auf⸗ Klapp) von Rudolf Bernauer und Rudolph dgie,g. . . Musik von Walter Kollo.

Montag und folgende Tage: Sterue,

Theater in der Königgrätzer mäßiaten Donnerstag: Mona Lisa. Freitag: Struße. Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Messina. Abends 7 ½ Uhr: Alt⸗ Violetta. Zu ten Preisen: Erdgeist. Heivelberg. „Schauspiel in fünf Akten (La Traviatn.) Sonntag: Die Abends 7 ½ Uhr: Mufik. Sittengemälde von Wilhelm Mever⸗Förster.

Legende von der heiligen Elisabeth. in vier Bildern von Frank Wedekind. Montag bis Donnerstag und Sonn⸗

Freitag: Zum ersten Male: Purpus.

Volksbühne. (Theater am Bülow⸗

blar.2 Sonntag, Nachmittags 3 Uhr:

orstellung Eö“ Ifnfrehen 9 Berlen..) 8 4 I r aß. mmer Brücke. Deutsches Thenter. (Direktion: Max Abends 7 ½ Uhr: Wilhelm Tell. 3. Ubr: Zu

enstag und Donnerstag: Komödie

Mittwoch: Wilhelm Tell. Male: Luther.

mittags 3 Uhr: Die Ehre. Lustspiel in drei Akten von Carl Rößler. Nachmittags Montag und Mittwoch: Die tanzende Preisen: Nymphe. Dienstag, Donnerstag und Sonnabend: Goelhes

8

Zu ermäßigten Preisen: lottenburg, Von

Freitag: Erbgeist.

Neutsches Künstlerthenter. (Nürn⸗ bergerstr. 70/71, gegenüber dem Zoologischen miten. Garten.) Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Zu ermäßigten Preisen: Der Blau⸗

chs. Abends 7 ½ Uhr: Nacht⸗ Vier Grotesken von Kurt Götz. 1) Nachtbeleuchtun 2) Lohen⸗

Montag und folgende Tage: Nacht⸗ mäßigten

land.

berg. Hierauf: Eine Partie

Dienstag, Donnerstag und Sonnabend: mäßt ten

Der König.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Zu er⸗ Preisen: Die Braut von Schachteln.

4 Montag, Donnerstag und Freitag: Der Lehär).

Reisebegleiter. Dienstag: Das Koyuzert. Mittwoch: Hamlet. Sonnabend: Zum ersten Male: Anatol.

3 Uhr: Weh’ dem, der lügt.

Sonntag, Nachmittags Montag ermäßigten Schwarzwaldmädel. Operette in drei kren von August Neidhart. Mufik von Leon Jessel.

Sonntag,

1warhcbelh. Linde. X.

Komödienhans. Sonntag, Nach. Heutsches at Bismarck⸗Straße 34 37. Tanz in dre Abends 7 ½ Uhr: Eselei. Direktion: Georg Sonntag, Georg Qkonkowsky. 2 ½ Ühr: Zu Gilbert Fideliov. Abends 7 Uhr: Q . Mignon. Oper in drei Aufzügen nach „Wilhelm von Ambroise Thomas. Montag: Lohengrin. 8 Dienstag: Tiefland. Mittwoch: Die Fledermaus. Donnerstag: Das Glöckchen des Ere⸗ neten Januar⸗Programm.

Freitag: Die Walküre. Sonnabend:

Sonntag, Nachmittags 3 ½ Uhr: B Preisen. d . Uh

I 88 prinzessin. ends r: Die Außerdem Me 2 Paudora. Mittwoch und Sonnabend,“ Nachmittags lustige Witwe.

vorstellung. Dienst⸗ und Fretyläße Meniag bg Vonrerstcg und Sonn⸗ 4 Uhr: Die Reise ins Schlaraffen⸗ 8 e

abend: e e der Pandora.

Freitag: Keine Vorstellung.

iktor Léon und Leo Stein. von Franz Lehär. Emnncamnntmemnenexmake imn aremere 1 und folgende Tage: Die 1“ vrg t. lustige Witwe.

3 u“ Sonnabend, Nachmittags 4 Uhr: Zu Zerliner Theater. Sonntag, Nach⸗ 3 Uhr: Zu ermäßigten Preisen: Perle⸗ ermäßigten Preisen: Aschenbrödel.

Theater am MNollendorfplatz. Montag, Mitttwoch und Freitag: Der Seen Nachmittags 3 ½ Uhr: Zu er⸗ jur. Preisen: Eva Abends 7 Uhr: Der Juxbaron. Posse in drei Akten von Pordes⸗Milo und Hermann Haller.

B Willi Wolff. Musik von Walter Kollo. Schillertheater. Charlottenburg. Montag und Freitag: 1

Dienstag, Donnerstag und Sonnabend: Der Juxbaron. Mittwoch: Eva (Operette von Franz

Mittwoch, Donnerstag und Sonnabend, Nachmittags 3 Uhr: Doktor Klaus.

Lustspielhaus. (Friedrichstraße 236. Mittwoch und Sonnabend, Nachmittags 3 Uhr: mäßigten Preisen: Ein Rabenvater. Aben 8 7 Uhr: Die spanische Fliege. Komische Oper. (An der Weiden⸗ Seseen. vedrci Akten von Franz Arnold Rechmangsret Mengerimg in Berlin

und folgende Tage:

reisen: 8 ; Montag und Sonnabend: Die arm⸗ Schwarzwaldmädel Abends 7 ½ Uhr: Wanische Gliege.

Rückgang von 150 Kronen gefallen lassen. Am Anlagemarkte er, zielten Renten bessere Preise.

Wien, 24. Januar (W. T. B.) (Börsenschlußkurse.) Türkische Lose 405,00, Orientbahn 1250,00, Staatsbahn 916,00, Süd⸗ bahn 119,25, Oesterreichische Kredit 634 00, Ungarische Kredit 890,50, Anglobank 415,00, Unionbank 515,00, Bankverein 464,00, Länder⸗ bant 463,00, Tabakaktien 1094,00, Alpine Montan 881,00, Prager Eisen 2570,00, Rima Muranyer 920,00, Stodꝛwerke 701,50, Salgo Kohlen 959,00, Brüxer Kohlen 1550,00, Galizia 1168,00, Waffen 950,00, Lloyd⸗Aktien 2320,00, Poldihütte 1035,00, Daimler 640,00, Oesterreichische Goldrenie 127,00. Ungarische Goldrente 141,00, Mai⸗ rente 83 60, Februarrente 84,10, Oesterreichische Kronenrente 83,60, Ungarische Kronenrente 82,75.

London, 23. Januar. (W. T. B.) 2 ½ % Englische 59 %, 5 % Argentinier von 1886 94, 4 % Brasilianer von 1889 —, 4 % Japaner von 1889 71 ½, 3 % Portugiesen 58 ¾, 5 % Russen von 1906 —, 4 ½ % Russen von 1909 60, Baltimore and Obio —, Canadian Pacisic —, Erie 20, National Railways of Mexico —, Pennsylvania —,—, Southern Pacifie —,—, Union Pacisic —,—, United States Steel Corporation 97, Anaconda Copper —, Rio Tinto 63 ½, Chartered 22 1, De Beers def. 17 ½, Goldfields 1 , Randmines 3 ½. 5 % Kriegsanleihe 94 ⁄6, 4 % Kriegsanleihe 101. 3 ½ % Kriegsanleibe 88 ¼. Privatdiskont 3 ½, Silber 48 ¼⁄ 2. Wechsel auf Amsterdam 3 Monate 11,37 ½, Wechsel auf Paris 3 Monate 26,42, Wechsel auf Paris kurz 25,98.

Paris, 23. Januar. (W. T. B.) 5 % Franz. Anleihe 93,25, 3 % Franz. Rente 63,50, 4 % Span. äußere Anleihe —,—, 5 % Russen von 1906 62,50, 3 % Russen von 1896 —,—, 4 % Türken unif 69,75, Suvez⸗Kanal 5350, Rio Tinto —,—. „New York, 23. Januar. (Schluß.) (W. T. B.) Die Börse nahm heute einen sehr unregelmäßigen Verlauf. Nach festem Beginn drückten Abgaben in Oelwerten auf die Kurse, die sich aber infolge umfangreicher Käufe in niedrig im Kurse stehenden Eisenbahnen wieder zu erholen vermochten. Gegen Schluß erneuerte sich das An⸗ gebot, sodaß sich die letzten Umsätze in unregelmäßiger Hiltung ab⸗ wickelten. An Aktien wurden 420 000 Stück umgesetzt. Geld: Fest. Geld auf 24 Stunden Durchschnittssatz 4 ½, Geld auf 24 Stunden letztes Darlehn 4 ¾, Wechsel auf London (60 Tage) 4,73,50, Cable Transfers 4,76,45, Wechsel auf Paris auf Sicht 5,45,75, Silber in Barren 101%, 3 % Northern Pacific Bonds 60 ½, 4 % Verein. Staaten Bonds 1925 104 ¼, Atchison, Topeka u. Santa 91 ⅛, Baltimore und Ohio 48 ¼, Canadian c 157, Chesapeake u. Ohio 55, Chicago, Milwaukee u. St. Paul 38 ½, Denver u. Rio Grande 3 ¼, Illinois Central 95, Louisville u. Nashville 112 ¼, New York Central 72 ⅛, Norfolk u. Western 104 ½, ennsylvania 44 ½8,

Copper M. pref. 114 ⅛.

Berscchte

London, 23. Januar. (W. T. B.) Kupfer prompt 91.

Liverpool, 22. Januar. (W. T. B.) Baumwolle. Ums 1000 Ballen, Einfuhr 17 480 Ballen, davon 13 400 Ballen ameri⸗ kanische Baumwolle. Für Januar 17,92, für Februar 16,47. 33, Brasilianische 54 Punkte höher, übrige Indische 25 Punkte niedriger. 1

Liverpool, 23. Januar. (W. T. B.) Banmwolle. Umsaz 900 Ballen, Einfuhr Ballen, davon 1000 Ballen ameri⸗ kanische Baumwolle. „Für Januar 17,39, für Februar 15,88. Texas 2, Seinde 25 Punkte höher, Brasilianische 12 Punkte niedriger, übrige Indische unverändert.

New York, 23. Januar. (W. T. B.) (Schluß.) Baumwolle loko middling 25,60, do. für Januar 22,85, do. für Februar 21,75, do. für März 21,56, New Orleans loko middling 27,50, Petroleum refined (in Cases) 19,25, do. Stand. white in New York 16,25, do. in Tanks 8,25, do. Credit Balances at Oil City 4,00, Schmalz prime Western 23.00, do. Robe & Brothers —,—, cker Zentrifugal 7,28, Weizen Winter 237 ½, Mehl Spring⸗Wheat clears 9,00 9,50, Getreidetracht nach Liverpool nom., Rio Nr. 7 loko 14 ½, do. für Mai 13,55, do. für Juli 13,40.

Reading Mäer. Southern Pacific 97 ½, Union Pacisic 126 ¾, Anaconda

ning 57 Q⅜, United States Steel Corporation 89 ⅛, do.

Sg * A 2

(Char⸗ Wirtschaft. Posse mit Gesang und Akten von Kurt Kraatz und Gesangstexte von

Musik von Jean

Montag und folgende Tage: Polnische Musik Wirtschaft.

Opernhaus.

ermaͤßiaten Alfred Schönfeld.

Meister“

Zirkus Busch. Sonntag: 2 große Vorstellungen mit dem Küsbeg ic. Nach⸗

mittags 3 ½ Uhr 1“ Un⸗ gekürzt: Oberon. Abends 7 ½ Uhr zum Schluß: Oberon. Große phan⸗ tastische Wasservantomime in fünf Akten nach Wielands Oberon. (Nachmittags

Oberon.

Thenter des Westens. (Station: 8 Frige grin. 3) Tobby. 1) geinna Magda⸗ gselnasecher (Statien-:hat 1. ge des .

Kantstraße 12.) auf allen Sitzplätzen frei; jedes weitere 881 892 Kind zahlt halbe Freiste 8

Dollar⸗ Montag üs folgende ge. 8 as großartige us· Operette in drei Akten Programm. Musik

Familiennachrichten.

Geboren: Ein Sohn: Hrn. Länd⸗

rat Friedrich Grafen Kanitz (Moh⸗ kungenh Hrn. Legationssekretär Dr. jurx. Frhrn. von Thermann⸗Gollma (Operette). dens Hrn. Regierungsassessor

ans von Lücken (Evenburg). Eine ochter: 8 Hermann Frhrn. von Stosch (Frankfurt a. O.⸗Lüben i. Schles.). Gestorben: Hr. Generalmajor z. D. Anton Ritter (Naumburg, Saale). Hr. Major a. D. Eugen von Richt⸗ ho en (Naumburg, Saale). Hr. Oberstleutnant a. D. Paul Reimer (Zoppot). Fr. Geraldine Gräfin von Waldersee, geb. Freitn von Ende, a. d. H. Altjeßnitz (Coswig i. S.).

Gesangstexte von Drei alte

Verantwortlicher Schriftleiter: Zu er⸗ Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg

Verantwortlich für den Anzeigenteil: Der Vorsteber der Geschäftsstelle,

Die Verlag der Geschäftsstelle Mengering) in Berlin.

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und

Thaltatheater. (Oresdenerstr. 72/738.) Verlagsanstalt, Berlin, Wilhelmstraße 32, Nachmittags 3 Uhr: Montag und folgende Tage: Schwarz⸗ mäßigten Prasene büezer der blühenden

Zu er⸗

Fünf Beilagen

Bolnischel Lanshlecliz Bacfdehaae

on auswärtigen War rkten.

8

un Dentsche

8“

*

Ministerium für Wissenschaft,

Öund Volksbildung.

5 o“ Sechswöchige Seminarkurse der Kandidaten des

evangelischen Predigtamts im Jahre 1919.

Evangel.

Tag des Lehrerseminar zu

Beginns der Kurse 6 IL. Provinz Ostpreußen.

Preuß. Eylau 20. Januar. Waldau 3. November. Osterode 3. November.

Lyck 1“ 8 8 1 11. August.

II. Provinz Westpreußen. 18. August. Marienbueg— 4. November. Neustadt 20. Januar. Pr. Friedland 28. April.

III. Provinz Brandenbur 5. Mai. 11. Auguft. 5. Mai. 5. Mai. 6. Jannar. 13. Oktober. 11. Auaust. 13. Oktober. 11. August. 13. Oktober. 6. Januar. 13. Oktober. 3. Februar. 3. November.

Cöpenick Havelberg Jüterbog Kpritz Neuruppin Oranienburg Prenzlau Spandau Altdöbern Cottbus Fee g Ix riedberg N. M. önigsherg N. M. üllichau ürstenwalde

Anklam

Kammin i. Pomm. 1 ölitz 10. November. vriß 8 24. Februar.

Bütow 8 .“

19. Mai.

6“ 8 gv. Provin! Koschmin Rawitsch, parit. Schwerin a. W. . ugust.

Schlesien. April. Bunzlau 13. Januar. Liegnitz 13. Januar. Münsterberg uguft. Oels Oktober⸗ Reichenbach O. L. 18. Auaust. Sagan Oktober. Schweidnitz . d0. Oktober. Steinau a. O 28. April.

8 Provinz Sachsen. Barby v“ Genthin Okiober. Halberstadt April. Neuhaldensleben August. Oste hurg Februar. Quedlinburg Oktober. Delitzsch 8 . Oktober. isleben 8 April. lsterwerda Februar. Merseburg 9 Februar. Naumburg a. S. ktober. Weißenfels . August. Erfurt April. Mühlbausen i. Th. 11. August. Eilenburg 28. April. Aschersleben 24. Februar. Schleusingen 8 11. August.

VvIII. Provinz Schleswig⸗Holstein. Tondem 3. November.

5 X. Provinz Hannover. Alfeld v 8 Aurich 1 W. Oktober. Bederkesa 8 20. Oktober. Einbeck 6 13. Fenae Hameln 4. August. anzere 20. Oktober. füneburg 8 5. August. Northeim 8 b Oktober. Osnabrück, evang April. Stade April. Ulsen April.

petsg 8 .August. 8 unstorf

8 Januar. vinz Westfalen. Guͤtersloh 29. September. ü- 8 Auguft betershagen uni. 8 süäei. Nant „2 ilchen anuar. mher.

8

XI. Propinz Hessen⸗Nassau. 21. Januar,

n Reichsanzeiger und Preußischen Staatsanzeiger

den 2

5 Januar

Berlin, Sonnabend.

Cvangel. Lehrerseminar zu

1 Rheinprovinz.

Gummersbach Ottweiler

Tag des

Beginns der Kurse.

17. Februar. 23. Juni. 20. Oktober.

10. November.

28. April. 20. Januar.

F

10. November. 15. September. 15. September.

8. Prüfungen an den Lehrerseminarer im Jahre 1919. Tag des Beginns der

Seminar

Aufnahme⸗ prüfung

Entlassungs⸗ prüfung

I. Provinz Ostpreußen.

Angerburg, evang. 22. Braunsberg, karg. 3. Pr. Eylau, evang. 22.

8

ohenftein, evang. yck, evang. Memel, evang. Osterode, evang. Ragnit, evang. Waldau, evang.

9090 0 b gs;

ʃα

September April September Septem April April April April April

25. Fper. 18. September.

21. März.

2b

II. Provinz Westpreußen.

Berent, kath. 4. Danzig⸗Langfuhr, kath. 4. Eibing, evang. 4. Marienburg evang. 4. Neustadt, evang. 29. Dt. Krone, kath. 4. Graudenz, kath. 4. Löbau, evang. 4.

r. Friedland, evang. 29.

horn, evang. 4. Thorn, kath. 4. Tuchel, kath. 29.

April April April v September April April April September April April September

2. Januar. Februar.

1 een. Kebruar. September.

. Februar.

Mã& 17. 25.

28. 8

28. 8 3.

III. Provinz Brandenburg.

Cöpenick, evang. 18 Havelberg evang. 11 Kyritz evang. 22. Neuruppin, evang. 21 Oranienburg, evang. 22. Prenzlau, evang. 38

pandau, evang. 1 Altdöbern, evang. 2 Cortbus, evang. 21. Drossen, evang. 1 Friedeberg N. M., evang. 22. sgeeeg evang. 21.

önigsberg N. M., evang. 21. Neuzelle, evang. 1 22. erbog evang. 21. Züllichau, ehang. v.

erlin, jüd. Lehrer⸗Bild.⸗ 21.

Anstalt

Anklam, evang. 13. Kammin, evang. 13. Pölitz, evang. 13. Pyritz, evang. 11.

ütow, evang. 11. DPramburg, evang. 13. Köslin evang. 138 Franzburg, evang. 1

8 Pro Fhezseror⸗ kath. 1. Koschmin, evang. 23. Lissa, evang. Rawitsch, prot. Rogasen, kath. Schwerin a. W., evang. Wollstein, kath. Bromberg, evang. Bromberg, kath. Schneidemühl, kath. Wongrowitz, evang. Erxin, katthb. Paradies, kath.

2

—2

Februar August Februar August ebruar ebruar ebruar Februar ebruar Angust Nebruaur Februar August 8 Februar Februar Februar

März März März September September März März März

vinz Posen. April

September

April April April April April April September

23. Januar. 28. Januar.

2. Sertember.

25. Kebruar. 28. Auguft. 4. März. 21. Januar. 27. Februar. 11. Februar. 6 März. 26. August. 13. Februar. 14. Januar. 8. September. 30. Januar. 4. Februar. 24. März.

IV. Provinz Pommern.

helrhar.

September.

,

ö September.

Februar.

Februar.

Februar.

September.

. März.

Februar.

Provinz Schlesien.

Breslau, kath. 26. Brieg, evang. 11. Frankenstein, kath. ’- Habelschwerdt, kath. 1“ Münsterberg, evang. L Oels, evang. 18. Schweionitz, evang. 25. Steinau a. O., evan 9. Bunzlau, evang. 9 Liebenthal, tan 88 18. Reichenbach O. L., evang. 25. Sagan, heng. 25. Oberglogau, kath. 16. Kreuzburg, evang. 1 ½ Leobschütz, kath. 16. Myslowitz, kath. 26. eiskretscham, kath. 26. ischowitz, kahch. 236. roskau, kath. 26. Ratibor, kath. Rosenberg, kath. 26. Tarnowitz, kath. VWV Ziegenhatg kath. II ülz, kath. 26.

1 26. M

März März März September März März März September September

März September

März

5. Süee. 29. Januar. 15. Februar. 26. April. 15. Februar. 23. Auaust. 22. August.

31. 8. Februar.

4. 8

28. Januar.

VII. Provinz Sachsen.

Aschersleben, evang. 12. Barby, evang. 1u“ Genthin, evang. ee. e ang. euhaldensleben, ehang⸗ Osterburg, evang.

[Huedlinhurg, evang.

September ärz

März

März a

1111111

Tag des Beginns der Aufnabhme⸗ 8e prü prüfung Delitzsch, evang. Eilenburg, evang. Eisleben, evang. Elsterwerda, evang. Merseburg, evang. Naun burg a. S., evang. Weißenfels, evang. Erfurt, evang. 12. September Heiligenstadt, lath. 15. September Muͤhlhausen i. Th., evang. 17. März Schleusingen evang. 17. März VIII. Provinz Schleswig⸗H.

Eckernförde, evang. 1. März 8 Hadersleben, evang. März Kiel evang. . Rateburg, evang. ä: 20, Februar. Rendsburg, evang. 2 ebruar. Segeberg, evang. Ser Tondern, evang. 31. März Uetersen, evang. 22. Sepiember

Provinz Hannover. evang. 22 September 2 uri . evang. 1“ . B881“ „Bederkesa, evang. 1 Einbeck, evang. Hameln, evang. Hannover jüd. Hildesheim, kath. Lüneburg, evang. Northeim, evang. Osnabrück, evang. 1 Osnabrück, kath. 25. März Stade, evang. 22) Sevtembe Uelzen, evang. 22. September Verden. evang. 25. März Wunstorf, evang. 22. Sepiember 8

X. Provinz Westfalen.

März März 8 September

März September

Dorsten, katb. Koesfeld, kath. Recklinghausen, evang. Recklinghausen, kath. Warendorf, kath. Büren, kath. 85 Gütersloh, evang Herford, evang. Lüdenscheid, evang. Olpe, kath. Paderborn, kath. “; evang. rnsberg, kath. Hamm, evang. H kath. 8 at ingen, evang⸗ Herdecke, evang. Hilchenbach, evang. Rüthen, kath. Soest, evang. Unna, evang. Werl, kath.

8

3

Cassel, jüd. Echwege, evang. Frankenb rg. evang. Fulda⸗ kath. Homberg, evang. Schlüchtern, evang. Rinteen, evang. Dillenburg, prot. Montabaur prot⸗ 5. April Usingen, prot. 4. April

XII. Rheinprovinz. Boppard, kath. 4. März Münstermaifeld, katb. 24. März Neuwied, evang. 24. Mär Wetzlar, evang. 1— Eiten, kath. Essen evang. Essen, kath. Kempen, kath. Kettwig, evang. Mettmann, evang. Mörs, evang. Neus, kath. Odenkirchen, kath Ratingen, kath. Rheydt, evang. Brühl, kaih. Cöln, jüd. Euskirchen, kath. Gummersbach, evang. Siegburg, kath. Wipperfürth, kath. Merzig, kath. Ottweiler, evang. Prüm, kath. St. Wendel, kath. Wittlich, kath. Cornelimünster, kath. Düren, kath. Linnich, kath.

rüfungen an den staatlichen Präparandenanstalten p im Jahre 1919. 8 Tag des Hedinan r . 2 ¹ 8 atlassun Präparandenanstelt vnc ums I. Provinz Ostpreußen. Friedland, epang. 23. September 4. September. Insterburg, evang. 10. April 18. März. Febannicgns, evang. 23. September ötzen, evang. September 16. September. Mobrungen, evang. September 28. August. illau, epang. pril 11. März, illkallen, evang. 8 ril

März. März. September.

Februar. September.

AS

Fõ2

tt HtIIhl1114141114

1

stenburg, evang.