1919 / 47 p. 13 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 25 Feb 1919 18:00:01 GMT) scan diff

Wanzleben. 17751922 In das Handelsregtster Abt. A ist beute unter Nr. 101 bei der Firma „Gustav Betzolb, Juhaber Adolf Happ ia Waneleben“ folgeades eingetragen worden⸗ Dise Firma ist erloschen. QWanzleben, den 31. Januar 1919. Das Amtsgericht.

Wellburg. [75193] In das Handeleregister Abteilung A in bei der Firma V. F. Söw in Weil⸗ münster (Nr. 24 des Registers) am 15. Februar 1919 folgendes eingetragen worden: Jahaber der Firma sst: Richard Löw in Weilmünster. SWeilburg, den 18. Februar 1919. Das Amtsgericht. I.

Weilburg. [75194] In das Handelsregister Abteilung A ist bei der Firma Hermann Wiesterweg, Weilburg (Nr. 49/5 des Registers), am 2. Februar 1919 folgendes eingetragen worden:

Spalte 3: Kanfmann Ernst Schäfer in Weilburg.

Spalte 4: Der Ehefrau des Kaufmanns Erst Schäfer, Lina geb. Finscher, ver⸗ witwet gewesene Hermann Diesterweg, hier ist Prokura erteilt.

Spalte 5: Jahaber der Fürma ist jetzt

der Koufmann Ernst Schäfer in Weilburg. Weilburg, den 18. Februar 1919. Das Amtsgericht. I.

Werdau. [75195]

Auf Blatt 911 des Handelsregisters in heute die Firma Panl Kirchhof Nochf. in Werdau und weiter folgendes eingetragen worden: Inhader ist der Kauf⸗ mann Reiahard Meißner in Werdau, an den die Alleinerbin des verflorbenen bis⸗ herigen, im Handelsregister nicht ein⸗ getragenen Inhabers Paul Kirchhof das Handelsgeschäft’ samt der Firma Paul Kichhof veräußert hat. Der neue In⸗ haber haftet nicht für die im Betrtebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten des bisherigen Inhobers, es gebea auch nicht die ia dem Betriebe begröndeten Forderungen auf thn über.

Angegebener Geschäftsweig: Fabrikation pneumatischer Transportanlagen.

Werdau, den 17. Februar 1919.

Das Amtsgerscht.

wesselburen. [73734]

In das hiesige Handelsregister B Nr. 3

ist bei der Botrgesellschaft Meta

G. m. b. H in Gebewigenkoog folgendes eingetragen worden:

Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 31. Oktober 1918 ist an Stelle des verstorbenen Kaufmanns Robert Jürges der Kaufmann Dr. Haus Jürge: in Ham⸗ burg zum Geschäftsführer bestellt. Wesselburen, den 9. Februar 1919.

Das Amtsgericht.

Wiesbaden.

Kaufmann

[75197] In unser Handelsregister A Ne 227 wurde heute bei der Firma Jakob Loesch mit dem Sitz in Wiesbaden etn⸗ getragen: Das Gesfant ist auf den Nausmann Heinrich Born zu Erbenheim über⸗ „gangen. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten For⸗ berungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Kaufmann Heinrich Born zu Erbenheim ausgeschlossen.

Wierebaden, den 6. Februar 1919.

Das Amtsgericht. Abteilung 17.

wivabnden. 175196] FIn unser Handelsrenister B ist heute unler Nr. 325 die Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Fuma Haus Volk Eomp., Gesellswaft mit be⸗ schräꝛkter Paftung mit dem Sitz in Wiesbaden eingetragen worden.

Der Gesellschaftsvertfag ist am 31. De⸗ zember 1918 frstgeftellt worden; die Dauer der Gesellschaft ist auf die Zeit bis zum 31. Deiemer 1924 festgesetzt. Kündigt keiner der Gesellschafter mindestens 6 Mo⸗ nate vor Ablauf, so gilt die Gesellschaft stets auf ein weiteres Jahr verlängert.

Gegenstand des Unternehmers ist der Handel mit Schuhwnen und die An⸗ sertigung von Schuhwaren nach Maß. Das Stammkapttal beträgt 25 000 ℳ; zur teilweisen Deckung seiner Stamm⸗ elnlage bringt der Gesellschafter Hans Volk bier in die Gesellschaft 88 bisher u Wirsbaden, Kleine Burgstr. 5, be⸗ iebenes Schubwaren⸗Maß⸗ und Ver⸗

koufsgeschätt nebft Zubed ör, insbesondere der 8 Laden⸗, Püro⸗ und Werkstätteneinrichtung, 8 ohne Aktiven und Passiven, im Werte von 10 000 ein. Geschäfteführer ist der Kaufmann Hars VBolk hier. Dem Schuhmachermeister Wilhelm Körner zu Wtieebaden ist Ptro⸗ kura erteilt. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfosgen durch den Deutschen Reichs⸗ anteiger.

Wiesbaden, den 6. Februar 1919. Preuß. Amtogericht. Abt. 17.

Wiesbaden. 1 [75198]

In unser Handelsregister & Ne. 1325 wurde heute bet der Fi ma Wirsvadeuer Amowpybil⸗ und Lugzus⸗Fuhrpark Wilheim Michel mit dem Sitze in Wiesbaden eingttraztn: Daz Geschäift ist auf den Kutscher Wühelm Michel fun. zu Wiegbaden über⸗ gegaugen. Der Uebergang der in dem Briebe des Geschäfts begründeten Fordt⸗ rungen und Verhindlichkeiten ist bei dem

rwerde des Geschaͤfts darch den Kutscher

ee hen ggag a Demm

Fuhrhalter Wilhelm Michel seu. zu Wies⸗ baden ist Prokura esleilt.

Wieshbedau, den 7. Februar 1919. Das Amtsgericht. Abtellang 17. Wittenberg, Bz. Halle. 175199]

Im Handeleregister B ist bei der unter Nr. 22 veczeichnenen Firma Pratana Pfloenzenbutteen Gesellschaft mit be⸗ schräekter Hastung in Pratau heute eingetragen, daß die Gesellschaft aufgelöst und der bisherige Geschäftsführer Kauf⸗ monn Georgi in Leipzig zum Liquidator bestellt ist.

Wittenberg, Bez. Halle, den 14. Fe⸗ bruar 1919.

Das Amtsgericht.

Wolgast. [75200]

Im hiesigen Handelsregister Aht. A Ne. 122 ist heute eingetragen die Firma Konrad Heyde Nachf. Richard Wuützig jun., Gartenbaubetrieb mwit Niederlassungsort Zinaowitz und als In⸗ haber derselben Karl Konrad Richard Wuttig in Zinnowitz. Wolgast, den 5. Februar 1919.

Das Amtegericht.

Zrhdenick. [75201]

In unser Handelsregister A ist beute bei der unter Nr. 84 eingetragenen Firma „Walter Sp eß⸗Hammelspriug“ fol⸗ gendes eingetragen worben: Die Firma iit erloschen.

Zehbdenick, den 7. Februar 1949.

Das Amtsgericht.

Zeller feld. [75464]

Im hiesizen Handelsregister Abteilung A ist unter Nr. 2688 zur Firma Harzer Werke „Glückanf“ Dr. Rudof Alberti Et. Andreasberg⸗Silber⸗ hülte heute eingetragen worden: Dem Kaufmann Karl Josef Kremer St. Andreabberg ist Prokura erteilt. Die Prokura des Fritz Oppermann ist erloschen.

Amtsgericht Zellerfelb, den 18. Fe⸗ brrar 1919.

Zittau. [75202]

In das hiesige Handtlsregister ist ein⸗ getragen worden:

1) auf Blatt 1329 die Firma Alfred Funke Holzhaudelsgesellschaft mit beschräskter Haftung in Zittau.

Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und die Fortfübrung des biöher vom Baumeister Alfred Funke in Zittau unter der Fima Alfred Funke betriebenen Handels mit Holz, Säaewerkserzeugnissen und der damit verbundenen Holzwaren⸗ fabrikation sowie allen sonstigen in den Geschäftszweig einschlagenden Geschäften. Insbesondere ist die Gesellichaft befugt, gleichartige oder ähnliche Uaternehmungen zu erwerben, sich an solchen Unter⸗ nehmungen zu beteiligen oder deren Ver⸗ tretung zu übernehmen. Das Stamm⸗ kapstal kenrägt 300 000 ℳ. Der Gesell⸗ schaftsvertrag ist am 20. Januar 1919 abgeschlossen wordbden

Sin) mehrere Geschäfttführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch mindestens zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschästsführer und einen Prokuristen vertreten.

Zu Geschäftsführern sind bestell!: der Baumeiter Alfred Funte, der Kaufmann Egon Glücksmann, der Fabrikbestzer Carl Böhme, sämtlich in Zittan, und der Bau⸗ meister Ludwig Hillevrand in Dresden.

Solange diese vier Gevannten Ge⸗ schäftsführer sind, ist ein jeder von ihnen beftgt die Gesellschaft allein zu ver⸗ reten.

2) auf Blatt 1330 die Ffirma Oecar Elsässer in Zittau. Jubaber ist der Kaufwann Ernst Amandus Otcar Elsässer daselbst. Angecgtbener Geschäftszweig: Handel mit Kolontalwaren.

3) auf Blatt 971, betreffend die Handelsgesellschaft in Firma G. Kother Barth in Zittau: Der Vischier⸗ meister Gustav Adolph Kother in Zittau ist ausgeschtedeu. Die offene H

in

aandels⸗ gesellschaft ist am 1. Juli 1918 anfgelöst worden. Alleinindaber ist der Tischler⸗ meister Wilhelm Hugo Barth in Zittau.

4) auf Blatt 997, betr. die Firma Max Püschel in Zitkau: Der Juwelier Max Püschel in Zutau ist ausgeschteden. In⸗ haber ist der Juwelier Georg Püschel in Zutau. Der neue Inhaber haftetr nicht fuüͤr die im Betriebe des Geschäfts bi mit 31. Januar 1919 begründeten Verbiud⸗ lichkeinen des bisherigen Inhabers; es gehen auch nicht die in dem Betriebe bis mit 31. Januar 1919 begründeten Forde⸗ rungen auf ihn über.

5) auf Blatt 1302, betr. die Firma Pharmazeutische und chemische Ju⸗ dustrie, Gesellschaft mit beschräukter Haftung in Zittau: Der Gefellschafts⸗ verteag ist durch Beschluß der Gesell⸗ schafter vom 24. Janvar 1919 laut

Notariatsprotokolls von diesem Tage ab⸗ Die Geschäftsführer Kaufmann Harry Reichert und Apotheker Mox Haufe, beide schäftsfüͤhrer ist destellt der Apotheker Carl Ballin in Berün⸗Schöneberg. sür Alfred Funke in Zittaut Die Firma ist erloschen. Max Terp. Niesbohr⸗Uaternehmen in Zittans: Die Firma ist erloschen. Des Amtsgericht. Zwingenbera, Heszen. (75203] bei der Firma F. Riedlinger Marmor.⸗, Grauil- 8 Pudutrir, Gesoll⸗

geändert worden. in Zittau, sind ausgeschieden. Zum Ge⸗ 6) auf Blatt 1295, betr. die 7) auf Blatt 1322, betr. die Firma Zutau, den 19. Februar 1919. In ünser Haudelsregister wurde heute schaft mit schakntter Hafzung in

RMibevzach Zweigviedn lessang Nuecr⸗ bach (9d fsfer), eingestagen:

Daun Kaufmaun Richard Müller in Biberach wurde Prokurg erteilt.

Zwingenberg (Hessen), den 12. Fe⸗ brüͤar 1979. 96

Hessisches Amtsgericht Zwingenberg⸗

Zwingenberz, essen. 75204]

In unker Dar deleregifter B unter Nr. 8 wurde bei der Firma „Eüddeutsche Putzwalltabrik „Ernst und Megenton“ G. m. b. H. in Sickeubach“ folgendes eingetragen:

Die Gesellschaft ist durch Beschluß der Gesellschafter vom 20. Jaauar 1919 aus⸗

gelöst. 3 Liquidator ist Sh e Karl Schneble in Jugenheim a. d. B. S

Per Beschluß der Gesellschafter befindet sich auf Seite 1 des als Anlage zu den Registerakten genommenen notariellen Attes. 1

Der Liquidator der Firma „Süddeutsche Putzwollfabrik Ernst und Argenton, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung in Bickenbach; zeichnet seine Unterschrift: Süddeumsche Putzwollfabrik Erust und Argerton G. m. b. H. in Bickenhach in

Liqutdatton „Karl Schneble.“ Zwinzenberg, den 17. Februar 1919. Hessisches Amtsgericht Zwingenberg.

7) Genoßenschafts⸗

Anlen. 175361]

Im Genossenschaftsregister wurde am 19. Februar 1919 eingetragen dei der Firma Cossumverein Fachfenfeld e. G. m. b. H. in Fachfenfeld: Eugen Jörg ist aus dem Vorstand ausgeschieden. Au dess'n Stelle ist am 17. Dezember 1918 Wilhelm Starz, Bergmann in Waiblingen, Ede. Fachsenfeldn, zum Mit⸗ gli d des Vorstands gewählt worden.

Den 21. Februar 1919.

Amtsgericht Nalen.

Achern. [7536²] Zu Ordg.⸗Zabl 14 des Genossenschafts⸗ registers „Laudwirsschaftliche Ein⸗ X. Verkaussgenossenschaft eingetragene Genosse⸗ schaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, Kappelrodeck“ wurde unterm 20. Februar 1919 eingetragen: An Stele des verstorbenen Lorenz Maier ist Kauf⸗ mann Josef Hausmann in den Vorstand gewählt. Achern, den 20. Februar 1919.

Amtsgencht.

Alt Landsberg. [75363]

In unser Genossenschafisreglster ist bei Nr. 13 Fredereborfer ESpar und Darlehenskassenverein e. G. m. u. H. zu Frebersdorf heute folgendes einge⸗

tragen:

Herr 2. Köchel, Vogelsdorf, ist aus dem Vorstand agusgeschieden. An seine Stelle ist Herr W. Christopb gewählt.

Alt Landsberg den 13. Februar 1919.

Amtsgeriecht.

Apolda. vI

In unser Genossenschaftsregister ist unter Nr. 18 bei der Genossenschaft Lie⸗ ferxungsgenossenschaft der Apolbaer Schneidermrister, eingetragene Se⸗ nossenschaft mit beschränkten Haft⸗ pflicht Apolda einaetragen worden:

Die Firma lautet jetzt: Einkaufs⸗ und Lleferungsgenussenschaft der Schueidermeister, eingeiragene Se⸗ nosseafchaft mit beschrünkter Haßt⸗ pflich: Apolda. 1

Gegenstand des Unternehmens ist die Beteiligung an Submissionen und der ge⸗ meinschaftliche Einkauf der zum Betriebe des Schneidergewerbes erforverlichen Roh⸗ seoffe, Werkzeuge und der Ablaß an die Mitglieder.

Die Haftsumme beträgt für jeden Ge⸗ schästsantell 300 ℳ.

Apolda, den 29. Januar 1919.

Das Amtsgericht. III.

Apolda. 775365]

In unser Genossenschafteregister ist hente unter Nr. 1 beim Oßmaumstedter Lpar⸗ und Darlehnskassen⸗Berein, eingetragene Fenofseuschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Oßmann⸗ stedt eingetragen worden:

Bienenzüchter Edgar Gerstung und Lehrer Hermaon Ließ, beide in Oßmann⸗ stedt, sind aus dem Vorstand auesge⸗ schieden. b

An ihrer Stelle ist der Landwirt Oskor Weidner und der Landwirt Oekar Ritter, beide in Oßmannstedt, in den Vorstand gewählt worden.

Upolda, den 18. Februar 1919.

Das Amtsgerscht. Abt. III.

Arolsen. 17275366] In das Genessenschafteregister des unter⸗ zeichneten Gerichts ist bei Nr. 22 Consumverein für Hespringhausen und Umgegend e. G. m. b. H. zu Hespringhausen folgendereingetragen: Veröffentl chung der Bekanntmachungen erfolgt in Zukunft nicht in der Waldeck⸗ schen Rundschau, sondern im Monateblatt des Verbandesz der landmtrtschattlichen Genossenschaften des Regternasebeztels Cassel und der angrenzenden Gehiete. Brolsen. den 19. Fehruar 1919. Amtegericht Arolsen.

Augsburg. dFag6, U-

lLeingetrogen:

in Samtens a. Rügen.

Au 11. Fr

t Erun 1919:

1) bei „Molkereigenosseuschaft Au. oburg⸗Hochgaoll . G. m. u. H.“ in Augs bitrg⸗Hochzofl. In der Gene⸗ relyersammlung vom 29. Dezember 1918 wurde die Zutlösung der Genoffeaschaft beichloffen. Lqaldatoren find die bis⸗ berigen Vorstanbemitglieder Otio Bürkert und Johann Ulrich.

2) bei „Molkerelgenossenschaft Schönebach, eingetragene Gevossen⸗ scheft mit uabeschränkter Hafrpflicht“ in Schönebach. An Stelle der aus⸗ scheidenden Vorstandzmitglieder Josef Gumpinger, Josef Kramer und Leonhard Peter wurden die Oekonomen Josef Meyr als Vereinsvorsteher, Martin Reiter als Stellvertreter des T- und Georg Stuhler als Rechner, sämtliche in Schönebach, in ben Vorstand gewählt.

3) bei„Darlehenskassesverein Epfen⸗ hausen e. G m. u. H.“ in Epfenhausen. An Stelle des verstorhenen Vorstands⸗ mitgliedes Johann Bleicher wurde der Bauer Leonhard Schmid in Uutermühl⸗ hausen als neues Vorstandsmitglied ge⸗

wͤhlt. 1 Am 12. Februar 1919:

1) bei „Melkereigenvssenschaft Siegertsbosen e. 8. m. u. H.“ in Siegerishofen: An Stelle des ausge⸗ schiedenen Vo standsmitglieds Max Köbler wurde der Söͤldner Simon Knöpfle in Siegertshofen als Vereinsvorsteher in den Vorstand gewählt.

2) bei „Darlehenskassen⸗Verein HPochborf eingetragene Genofseuschaft unii unbeschränkter Haftpflicht“ in Hochdorf: An Stelle des verstorbenen Vorstandsmitglieds Ludwig Sebastlan wurde der Gütler Martin Kerner in Eeüct als neues Vorstandemitglied ge⸗ wãhlt. . 1

3) bei „Darlehenskassenves ein Zu⸗ samzell eingetragene Benpssenschaft mit Unbeschränkter Hartbflicht“ in Zuzamzell: An Stelle der ausgeschie⸗ denen Vorstardsmltglieder Georg Käßmair und Georg Seibold wurden der Oekonom Xever Heimschrolt und der Wagner Jakor Schmid, beide in Zusamzell, in den Vor⸗ stand gewählt, und zwar ersterer als Vor⸗ steher.

4) bei „Darlehenskassenverrin Ober⸗ thürheim, eingetragene Geunfsenscheft mit unbeschränkter Haftpflicht“ in Oberthürheim: An Stelle der ausge⸗ schiedenen Vorstandsmitglieder Georg Hattler und Johann Leix wurden die

andwirte Philivp Miner und Lorenz Lorenz in Oberthürbeim als neue Vor⸗ standimitalieder gewählt. Am 13. Februar 1919:

„Rohstoffgensssenschaft für das Seilergewerbe im Kreise Echwaben und Neuburg, eingetragene Genofsen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht“, Augsburg: Das Statut wurde am 9. De⸗ zember 1918 mit Nachtrag vom 27. Jauuar 1919 erzichtet. Gegenstand des Untenehm ens st gemeinsame Beschaffung von Rohstoffen für das Seilergewerbe. Zwer Vorstands⸗ mitglierer zusammen können für die Ge⸗ nossenschaft unter Beisetzung der Firma der Genossenschaft zeichnen. Alle Be⸗ kanntmachungen ver Genossenschaft außer den vom Aufsichtsrat ausgehenden er⸗ folgen unter der von 2 Vorstandsmtt⸗ gliedern zu unterzeichnenden Firma der Genossenschaft in der in Berlin er⸗ scheinenden „Deutschen Seilerzeitung“. Die Haftsumme für den Geschäftsanterl beträgt 1000 eintavsend Mark —. Die Höchstzahl der Geschäftganteile eines Mitgliedes in 10 jehn —. Im übrigen wird auf den Inhalt des bei den Akten befindischen Staruts Bezug genommen. Die Mitglieder des Vorstands sind: 3 Friedrich Kröner, Seilermeister in

ugsburg, I. Vorsitzender, 2) Jobann Karpe, Seilermeister in Augsburg, stell⸗ vertretender Vorsitzender, 3) Fosef Ibscher, Seilermeister in Schwabmünchen. Die Eirsicht der Liste der Genossen ist während WCC des Gerichts jedem ge⸗

attet. Amtsgericht Augsvurg Registergericht. Auma. 75367]

In das Genossenschaftsregister wurde heute unter Nr. 14 bel der Gerager Bank, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schrünkter Haftpflicht in Eera⸗Reuß, Zweigniederlassung in Triptis, einge⸗ tragen: Bankbeamter Werner Winter in Gera⸗Untermhaus ist zum Vorstands⸗ mitglied bestellt.

Auma, den 21. Februar 1919.

Das Amisgericht. Bamberg. [75368]

Im Genossenschaftsreaifter wurde heute eingetagen bei der Fim: „Darlehens⸗ kassenverzia Ebrach, eing etragene Genossenschaft mit nabeschräufter Hastflicht in Ebrach, A. G. Burg⸗ cuwrach. Aus dem Vorstand sind ausge. chieben: Johann Besendörfer, Stefan Conrad und Karl Hopf und für sie be⸗ stellt: 1) Goßler Andreas, Landwirt, 2) Weber Josef. Tagelöhger, heide als Beisitzer, 3) Schuster Gebro, Landwirt, als Stellvertreter bes Vorstehers, sämt⸗ liche in Ebrach. Vorsteher ist nun der bisberige Stellvertreter Georg Güttler.

Bamberg, 20. Februar 1919.

Amtsgericht. Bergen, Rngen. 8

Gslest izitäts, und M nossenschaft Samtens, e G. m. b. H. Aus dem Vor⸗ siand ausgeschieden: Postverwalter Prabel; an seine Stelle in den Vorstand gewählt: Gastwirt Carl Maas in Samtenz. VBeegen a. Ra., den 18. Februar 1919.

In das Wenossenschaflstegister nne

Dan Amtzgericht.

Blomberg. Lippe. 75370 In dem Genossenschafteregister ist bei der unter Nr. 5 eingetragenen Genossen⸗ schaft Molkerei Biomberg e. G. a„. u. P. eingetragen, daß an Stelle des ausgeschiedenen Amtsrats Wilhelm Krieger der Domänenpächter Otto von Ohlen auf Mierei Blomberg zum Vorstands gewählt ist. Blomberz, 18. Februar 1919. Lippisches Amtsgericht. L. I

Boppard. Eintragung in

[75372] das Genossenschafts⸗ register Nr. 2, betr. Bopparder Crevit⸗ nerein eingetragene Feuossenschaft mit unbeschränkter Haftuflicht in Boppard: Karl Obler I ist aus dem Vorssand ausgeschieden. An seiner Stelle in bis zur nächsten Generalveisammlung ver Rechnungsrat Hermann Martin in Boppard in den Vorstand gewählt.

Boppard, den 14. Febeuar 1919. Das Amtsgericht.

Boxbergz, Baden-

Zum Genessenschaftsregister O.⸗Z. 20, Bänerliche ezu gs⸗UX Aßsatzgennssan⸗ schaft Verolzheim, e. G. m. b. S. in Zervlzheim, wurde eingeteagen, daß die Vertretungsbefugnis der Vorstandsmit⸗ glieder Alois Noe und Ludwig Wilhelm Noe, Landwirte in Berolzheim, deender ist.

Roxberg (Baden), den 17. Februar

1919. Amtsgerlcht.

Bremen. 175207]

In das Genossenschaftsregister ist ein⸗

getragen: 1 Am 18. Februar 1919: Einkanfs⸗WVerein „Niedes sachsen“

Eingetragene Genpsseunschaft mit

beschränkter Haftpflicht, Bremen:

Vorstand sind die hiesigen Kaufleute

Gerhard Christian Wilhelm Loeber und

Albert Johannes Bruno Martin Willi

Heims.

18 Ds Statut ist am 11. Februar 1918 eschlossen. . des Unternehmens ist der

genossenschaftliche Ginkauf, Import, auch

die Fabrikation von Waren aller Art, speniell Lebensmittel, und die Abgabe derselben an die Mitglieder, hauptsäch⸗ lich Postversand; ferner Erwerb eines

Geschäftshauses.

Die Bekanntmach engen der Genossen⸗ schaft erfolgen unter der Firma der Ge⸗ nossenschaft, durch den Vorstand, und, wenn sie vom Aufsichtsrat ausgehen, von dem Vorsitzenden in den „Bremer Nachrichten“.

Der Vorstand besteht aus zwei Ge⸗ nossen.

Die Haftsfumme eines jeden Genossen beirägt 100,— für jeden erworbenen Geschäftsanteil.

Ein Genosse kann höchstens 30 Ge⸗ schäftsanteile erwerben.

Die Emsicht in die Liste der Ge⸗ nossen ist jedem während der Dienst⸗ stunden des Gerichts gestottet.

Einkaufsgenossenschaft der Frifrure

Nordwesideutschlauds zu Bremen

Eingetragene Genosseuschaft mit be⸗

schräukter Haftpflicht, Bremen:

Fronz Kluge und Hermann Haars sind

cls stehvertretende Vorstandsmitgl'eder

ausgeschieden.

Bremen, den 19. Februar 1919.

Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts:

Fürhölter, Obersekretär.

Chemnitz. [75374] Auf dem den „Spar⸗, Credit⸗ K& Consumverein zu Harthau i. G., eingeiragene Genossenschaft mit bpe⸗ schränkter Haftpflicht“ in Harthau be⸗ treffenden Blatte 6 des Genossenschafts⸗ registers ist heute eingetragen worden:

Die Stellveriretung des Zimmermanns Karl Gustav Arnold in Harthau für das zum Militär einberufene Vorstantsmitglied Beckert hat sich erledigt.

Die Vorstandsmitglieder Privatmann Karl Herold in Harthau und Former Ernst Robert Beckert daselbst sind aus dem Vorstand ausgeschiebven. Zu Mit⸗ gliedern des Vorstands sind bestellt der Zimmermann Karl Gustav Arnold Harthau (Erz 8 und der Schlosser⸗ meister Friedri ermann Opitz daselbst.

Chemnitz, am 21. Februar 1919.

Das Amtsgericht. Abt. E.

Cuxhaven.

Eintragung 1753761

in das Genosseuschaftsregister.

Cuxhavener KRrabbenverwertungs⸗ Genosseunschaft, eingetragene Ge⸗ vossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht. Durch Beschluß der Hauptver⸗ sammlung vom 5. Februar 1919 ist §1 der Satzungen dahin geändert worden:

Die Firma beißt: Krabben⸗ und Fischverwertungs⸗Benossenschaft für Eibe und Weser, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränlter Haft⸗ pflicht, und § 27 (Verteilung des Rein⸗ gewinns) ergänzt worden.

Enxhaven, den 19. Februar 1919.

Das Amtsgeiicht.

Düsseldorr. [75377]

Bei der unter Nr. 75 des Registers eingetragenen. Genossenschaft „Lieke⸗ rungs⸗Vereisigang für das Holz⸗ gewerne zu Düsserdorf, eingetragene Genossenschaft mit bescheünkter Haft⸗ pflicht“, hier, ist am 18. Februar 191⁷ folgendes nachgetragen worden: Die Ge⸗ nossenschaft ist durch Beschluß der Ge⸗ neralversammlung vom 31. Oklober 1918 aufgelöst. Liquidatoren sind vie bisherigen Vorstandsmitglieder Schreinermeister Hein⸗ rich Fuchs und Peter Werthschulte in Disseldorf.

Amtsgericht Dllsseldorf.

82

18 *

Mitglied des

[7537381

chen Reichsanzeiger und Preußisch

Berlin, Dienstag, den 25. Februar

Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntm achungen über 1. schafts⸗, 8. Zeichen⸗, 9. Musterregister, 10. der Urheberrechtseintra gsrolle sowie 11.

in einem besonderen Blatt unter dem Titel

1“ Das 3

aße 32, bezogen werden.

Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich. n. „0)

Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Der Bezugsp re is beträgt 3 für das Vierteljahr. Einzelne Nummern kosten 20 Pf. Anzeigenpreis für den Raum einer

entral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin 5 Selbstabholer auch durch die Geschäftsstelle des Reichs⸗ und Staatsanzeigers, SW.

Eintragung pp. von

ch ste

Patentanwälten, 2. Patente,

48, Wilhelm⸗

7) Genoss enschafts⸗ register.

Düsseldorf. [75378] Bei der unter Nr. 93 des Registers eingetrageagen „Großhandelsgenossen⸗ schaft für Obst, Gemüte und Fäd⸗ früchte, Eingetragene Geuossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Abtei⸗ lung Regierungsbezirk Düfseldorf“ in Düsseldorf, Hauptniederlassung in Berlin, ist am 18. Februar 1919 fol⸗ gendes nachgetragen worden: Durch Be⸗ schluß der Generalversammlung vom 12. August 1918 sind die §§ 4 bis 7, 15 des Statuts abgeändert bezw. ergänzt. Amtsgericht Düsseldorf.

Eckernförde. [75379]

In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 16, betr. Elektrizittswerk Osterby e. G. m. b. S. in Osterbdy, heute ein⸗ getragen: Rentner Jürgen Tams ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seiner Stelle der Hufner Julius Tams in den Vorstand gewählt.

Eckernföede, den 20. Februar 1919.

Das Amtsgerfcht. I.

Elberfeld. [75380] In das Fe sdenhtst rea e ist heute unter Nr. 28 bei der Genossenschaft „Spar und Darlehnskassr von Etsen⸗ behnbeamten und Arbdritern im Eiseabahndirektionsbezirk Elberfeld eingetragene Geuossenschaft mit be⸗ schräufter Haftpflicht“ in Elberfeld eingettagen worden: Eisenbahnsekretär Eenst Strauch ist aus dem Vorstand aus⸗ geschte en und an dessen St lle der Etsen⸗ bahnsekrrtär Alfred Erimm, bier, zum Vornandemitalted gewählt. Als neues Mirglied ist Oberbahnassistent Eenst Bagel⸗ mann, hier, in den Vorstand gewählt. Elberfeld, 20. Februar 1919. Amtsgricht.

Eppiagen. [75381] chenosseoschaftsregistereintrag zu Molkereigenoss euschaft Julingen e. G. m. b. H. in Ittlingen.

In das Genossenschafteregister Band I Seite 77/78 Nr. 8, Molkereigenossen⸗ schaft Ittlingen e. G. m. b. wurde eingetragen:

Jakob Schechter ist aus dem Vorstand ausgeschieden; an seiner Stelle ist Jakob Uhler zum Direktoer gevählt.

Eppingen, den 18. Februar 1919.

Bad. Amtsgericht.

Escherasbausen. [75382]

In dem hisigen Genossenschaftsregister ist bei dem Konsumverein Kirchbrak, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schräukter Haftpflicht, in Kirchbrak am 19. Fedruar 1919 eingetragen:

Fuͤr den Lehrer Paul Wildhagen ist der Steinhauer Wilhelm Jänicke in Kirchbrak

als Kassierer in den Vorstand gewählt.

Eschershausen. den 19. Februar 1919. Das Amzagericht.

Serbatest. [75384] In das Genossenschaftsregister ist heute hei der „Lüadliche Epar, und Dar⸗ lehnskasse Burgsdorf, eingetragene Genossenschaft mir beschränkter Paft⸗ pflicht“, eingetragen: An Stell des Lehrers Waller Heuchkel ist der Landwirt Karl Beyer in Burgs⸗ dorf in den Vorstand gewählt. Anmtsgericht Gerdstedt, den 20. Februar 1919.

Görlitz. [75385] In unser Genossenschaftsreagister ist am 19. Februar 1919 unter Nr. 17 bet der Firma Ebersbach⸗Girbigsdorser Spar⸗ und Parlehnekassen⸗Veretn, eingetragene Gerossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftbflicht mit dem Sitze in Ebersbach, Kreis Görlitz, folgendes e en worden: er Eöe Max Michler in Girbigsdorf ist aus dem Vorstande aus⸗ geschieden; an seine Stelle ist der Gärtner Wilbelm Tzschoppe in Girbigsdorf in den Vorstand gewählt. Amtsgericht in Görlitz.

Grottkau. [75386] In unserem Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 9 cingetragenen Genossenschaft „Kühschmalzer Spar⸗ und Darlehnskassenverein, eingetra⸗ gene Genossenschaft mitunbeschränkter Haftpflicht in Kühschmalz“ eingeiragen worden, daß an Stelle des verstorbenen Schneidermeisters Otto Hettwer der Schwiedemeister Josef Keich in schmalz in den Vorstand gewäͤhlt ist.

Habelschwerdt. [75387] In unserem Genossenschaftsregister ist Iheute unter Nr. 9 bei der Genossensckaft Spar⸗ und Darlehnskassenverein Langenbrück Bez Brehlau, e. G. m. u. H. in Langenbrück, folgendes einge⸗ tragen worden: 8 die Vertretungsbefugnis des Gastwirts Johann Mader ist nach Entlassung des Vorsitzenden Karl Stumpf aus dem Heeresdienst erloschen. Habelschwerdt, den 21. Februar 1919. Amtsgericht.

Hohenstein-Ernstthal. 174972] Auf Blatt 18 des hiesigen Genossen⸗ schaftsregisters ist heute eingetragen worden: „Einkaufsgenossenschaft der Maler u. Lackierer zu Hahenstein⸗Ge. u. Umg., eingetragene Geuossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ in Hohen⸗ steir⸗Genstthal. Die Satzung ist am 6. Februar 1919 errichtet. Gegenstand des Unternehmens ist der Ein⸗ und Ver⸗ kauf von allen im Malergewerbe sich nötig machenden Materialten sowie alle Unter⸗ nehmungen, die geeignet sind, die wirt⸗ schaftlichen Interessen der Mitglieder zu fördern. Der Geschäftsbetrieb darf sich auch auf Nichtmitglieder erstrecken. Die B⸗kanntmachungen der Genossenschaft er⸗ folgen unter deren Firma, gezeschnet von mindestens zwei Vorstandsmitzgliedern, und, wenn sie vom Aufsichtsrate aus⸗ gehen, unter dessen Nennung, gezeichnet vom Vorsitzenden des Aufsich 8rats. Sie werden im Deutschen Genossenschaftsblatt veröffeotlicht. Die Haftsumme eines jeden Genossen beträgt Dreih'ndert Mark. Die böchte Zahl der Geschäftsanteite, auf die sich ein Genosse beteiligen kann, ist zehn. Mitglieder des Vorstandeg sind: a. der Malermeister Auaust Lout’s Rudelt in Hohenstein⸗Ernstthal, als Vorsitzender, b. der Malermeister Alban Louis Berger, daselbst, als Schriftführer und Passterer, c. der Malergeschäftsinbaber Karl Robert Müller, daselbst, als Stellvertreter des Vorßtzenden. Für die Genossenschaft können zwei Vorstandsmitgiteder rechts⸗ verbindlich zeichnen und Erklärungen ab⸗ geben. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Wenossenschaft ihre Namensunterschrift hinzufügen. 88 1b Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Hohenstein⸗Ernstthal, den 20. Fe⸗

bruar 1919. Das Amtsgericht.

Hohenwesteat, Hoilstein. [75388)

In das Genossenschaftsregister ist bei der Genossenschaftsmeierei zu Nin⸗ dorf, e. G m. u. H. (Nr. 3 des Registers) heute folgendes eingetragen worden: „An Stelle des aus dem Vor⸗ stande ausgeschledenen Landmannes Hein⸗ rich Evers ist der Landmann Hinrich Siehbken in Nindorf in den Vorstand ge⸗ wählt.“

Hohenwestedt, den 19, Februar 1919.

Itzchoe. [75330]

In dos Genossenschaftsregister ist bei Nr. 22 Genossenschaftsmeierei Pohen⸗ aspe c. G. m. u. H. in Tohenaspe eingetragen:

Die Landleute Jakoh Runge und Hein⸗ rich Otte sind aus dem Vor⸗ stand ausgeschieden und an deren Stelle die Landleute Johannes Peters und Mar⸗ kus Tödt in Hohenaspe in den Vorstand neu gewählt.

Itzehoe, den 19. Februar 1919.

Das Amtsgericht. Abt. 2.

Kötzachenbroda. [75392]

Auf Blatt 8 des Genossenschaftsregisters, die Bangenossenschaft azu Közschen⸗ broda, eingetragene Geuoffenschaft mit beschränkter Hastoflicht in Kötzschenbroda, betreffend, ist heute ein⸗ getragen worden:

Die Vorstandomitglieder Carl Keuppe, Emil Träger, Julius Richter, Alfred Kloß sind ausgeschi den. Zu Mitaliedern des Vorstands sind bestellt worden: a. Eisenbahnassistent Otto Neinhard Beyer in Kötzschenbroda, b. Gerichtssekeetär Albert Hein in Kötzschenbroda.

Kötzscheubroda, den 20. Februar 1919.

8 Das Amtsgericht.

ELahr, Eaden. „175394] Zum Genossenschaftsregister Lahr O.⸗Z. 26 Bäuerliche Bezugs⸗ und Absatzgenossenschaft Ichenheim e. G. m. v. H. in Ichenheim wurde heute eingetragen: Landwirt Georg seere R. S. ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an

Wickert in Ichenheim in den Vorstand gewählt. z8gericht. 1“

geeee. u8l⸗ 8 Löwenberg, Schies. [75395]

In unser Genossenschaftsregister ist bet der unter Nr. 35 eingetragenen Glektrizi⸗ tätsgeuossenschaft Giersdorf, eing. Hen. m. beschr. Haftpfl., zu Giers⸗ dorf heute folgendes eingerragen worden:

Der Gutsbesitzer Wilhelm Scholz ist aus dem Vorstande ausgeschieden; an seine Stelle ist der Restgutsbesitzer Richard Puschmann zu Giersdorf in den Vorstand gewählt, und zwar als stellvertretender Vorsitzender.

Löwenberg i. Schl., den 13. Februar

1919. Das Amtsgericht.

Lüdenscheid. [75396] In das Genossenschaftsregister Nr. 21 ist heute zu der Schuhmacher⸗Rohstoff⸗Ge⸗ nossenschaft, eingetragenen Genossen⸗ schaft mit beschräakter Haftpflicht, zu Lüdenscheid eingetragen: Der chuh⸗ machermeister Georg Weitzel ist aus dem Vorssand ausgeschieden, an seine Stelle ist der Schuhmachermeister Konrad Schiebeler in Lüdenscheid in den Vorstand gewählt. Lüdenscheid, den 19. Februar 1919. Amtsgericht.

Neusalza, Spremnerg. 75398] Auf dem die Baugenosseusch aft Spremberg, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Pafiflicht, in Spremberg betr. Blatt 17 des Ge⸗ nossenschaftsregisters ist beute eingetragen worden, daß an Stelle des ausgeschiedenen Gemeindevorstands Albin Bruno Seidel der Gemeindevorstand Richard Neudel in Spremberg Mitglied des Vorstands ge⸗ worden ist.

Neusalza, den 20. Februar 1919.

Das Amtsgericht.

Neustadt, O. S. 175399] Im Genossenschaftsregister ist beute bei dem unt⸗r Nr. 11 eingetragenen Ellsniger Datlehnskassenverein e. G. m. u. H. in Ellsnig eingetragen worden: Gärtner Wilhelm Pieisch und Gärtner Wilhelm Wilde in Ellsnig sind aus dem Vorstande ausgeschieden und an ihre Stelle sind der Gärtner Adolf Pietsch und der Gärtner Karl Reimann, beide in Elsnig, getreten. ; Neustabt O. S., den 19. II.

Ohlau. . [75401] Die Bekanntmachung, betreffend die Elektrizitätsgenossenschaft Bischwitz ü./O., Kreis Ohlau, vom 5. Februar 1919 in Nr. 37 dieses Blattes, wird da⸗ hin ergänzt, daß die Willenserklärung und Zeichnung des Vorstands durch zwei Vor⸗ standemitglieder, unter denen sich der Vor⸗ sitzende oder dessen Stellvertreter befinden

muß, erfolgen. Ohlan, den 18. Februar 1919. 8 [75403]

Amtsgericht. Pfeüdersheim.,

In unser Genossenschaftsregister wurde heute bel der Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse, eingetragene Geuoffenschaft mit unbeschräutter Hastpflicht in Nieder Flörsheim eingetragen:

In der außerordentlichen Generalver⸗ sammlung vom 29. Dezember 1918 wurde die Umwandlung der Spar⸗ und Dar⸗ lehnskasse von einer Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in eine Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht und im Zusammenhang damit Aenderung des Statuts beschlossen.

Die Firma lautet jetzt: Spar⸗ und Darlehnskafse, eingetrasene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht. Die Haftsumms ist auf 1000 ℳ, der Geschäfteanteil auf 300 festgesetzt.

Pfeddersgeim, den 6. Februar 1919.

Hess. Amtsgericht.

Pliau, Necklb. [74989]

In das hiesige Genossenschaftsregister ist beute unter Nr. 10 eingetragen: Elektrizitäts⸗ und Maschinengeuossen schaft Retzom, eingetragene Genpssin⸗ schaft mit beschrünkter Haftpflicht, zu Retzow.

Gegenstand des Unternehmens ist: Be⸗ nutzung und Verteilung von clektrischer Energie und die gemein chaffliche Anlage, Unterhaltung und der Betriecb von land⸗ wirischaftlichen Maschinen und Geräten. Mitglieder des Vorstands sind: Büdner Ludwig Abraham zu Retzow, zugleich als Genossenschaftsvorsteher, Erbpächter Paul Baumgarten zu Retzow, zugleich a Stellvertreter des Porstehers, und Häusler Karl Brockmann zu „.

Die Haftsumme betrügt 10 für den

[seine Stelle der handwirt Benjeansi

Geschäfizanteil. Die höchstzuläsfige Zahl

5 gespaltenen Einheitszeile 50 Pf. Außerdem wird auf den

1919.

2. ee eines Mitglieds be⸗ rägt 50. Die Satzung ist vom 19. Dezember 1918. 1 und befindet sich in II] der Register⸗ akten. Alle öffentlichen Bekanntmachungen der Genossenschaft sind, wenn sie rechtsver⸗ bindliche Erklärungen enthalten, unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitoliedern, im Land⸗ wirtschaftlichen Genossenschaftsblatt Neu⸗ wied zu erlassen; beim Eingeben dieses Blattes haben die Bekanntmachungen bis zur nächsten Generalversammlung durch den Deutschen Reichsanzeiger zu erfolgen. Das Geschäftsjahr läuft vom 1. April bis 31. März. Der Vorstand zeichnet für die Genossen⸗ schaft in der Weise, daß der Firma die Unterschriften der Zeichnenden beigefügt sind. Zwei Vorstandsmitglieder können rechtsverbindlich für die Senossenschaft zeichnen und Erklärungen abgeben. Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Plau. 8. Februar 1919. Meckl.⸗Schwerinsches Amtsgericht.

Prökuils. In das Genossenschaftsregister ist heute eingetragen worden: Der Altsitzer Jurgis Gloßat aus Wannaggen ist aus dem Vorstand des nglouer Daerlehnskafsen⸗Vereins e. G. m. n. H. in Aglonen ausgeschieden.

An seiner Stelle ist der Landbriefträger Martin Bendiks aus Aglonen zum standsmitalied gewäaͤhlt. Prökuls, 14. Februar 1919.

Das Amtsgericht. Abt. I.

Rastenburg, Ostpr. [75406] dem unter Nr. 6 eingetragenen Wendener Darlehnskassenverein e. G. m. u. H. folgendes eingetragen: Der Rittergutspächter Freiherr v. d. Goltz ist aus dem Vorstande ausgeschi eden und an seine Stelle der Rittergutsbesitzer Kurt Wessel in Stettenbruch in den Vor⸗ stand gewäblt. Nastenburg, den 18. Februar 1919. Amtsgerscht.

Rathenow. [75407] Ia unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 37, Spar⸗ und Darlehnskasse eingetragene Geuossenschaft mit un⸗ beschräukter Haflpflicht in Wagenitz, folgendes eingetragen worden: Spalte 5: Lehrer Otto Brennschütz in Wagenitz. Spalte 6: Hermann Lamprecht ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Lehrer Otto Brennschütz ge⸗ treten. Rathenow, den 18. Februar 1919. Amtsgericht.

Reutlingen. [75409] In das Genossenschaftsregister wurde heule beim Darlehenstassenvenein Brauweiler, eingetragene Gtsossen⸗ schaft mit unbeschräukser Haftpflicht in Braumweiler eingetragen: In der Generalversammlung vom 17. März 1912 wurde anstelle des Jakob Schäfer, Bauers in Brauweiler, Gotffried Weiß, Bauer daselbst, in den Vorstand gewäͤhlt. 22. Februar 1919.

Amtsgericht Reutlingen.

Landgerichtsrat Muff.

Miedlingen. [75408] Im Genuossenschaftsregister wurde beute bei der Molkereigenossenschaft Oggels.⸗ Baufen, eingetragenen Genossenschaft ge. beschränkter Hastpflicht einge⸗ nagen:

In der Generalversammlung vom 7. Fe⸗ bratar 1919 wurden an Stelle der ausge⸗ schiedenen Vorstandsmitglieder Mathias Holzer, Josef Weggenmann, Alois Habrik, Fosef Schmid und Andreas Hummler zu Vorstandsmitgliedern gewählt: Martin Schmid, Landwirt, Vorsteher, Karl Braig, Landwirt, Stellvertreter, Karl Halder, Landwirt, Gottfried Hader, Land⸗ wirt, Karl H⸗pp, Landwirt, sämtlich in Oacelshausen.

Den 18. Februar 1919.

Württ. Amtsgericht Riedlingen. Lmdgerichtsrat Straub.

Sualfeld, Saale. 124990]

In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 22 der Gorndorser Spar⸗ und Darlehnskassen⸗Verein, einge⸗ tragene Geuossenschaft mit unbe⸗

Is schrüänkter Hastpflicht mit dem Sitz in

Gorndorf eingetragen worden. Die Satzung ist am 1. Februar 1910 festgestellt worden. enstand des Unter⸗

nchen isi die Heschafeng der ju Dar⸗

. 8 . 3. Gebrauchsmuster, 4. aus dem Handels⸗, 5. über Konkurse und 12. die Tarif⸗ und Fahrplaubekanntmachungen der Eisenbahnen enthalten

Anzeigenpreis ein Teuerungszuschlag von 20 v. H. erhoben.

[75409%

In unser Genossenschaftsregister ist bei t

Güterrechts⸗, 6. Vereins⸗, 7. Genossen⸗

sind, erscheint nebst der Warenzeichenbeilage

lehen und Krediten an die Mitglieder er⸗ forderlichen Geldmittel und, die Schaffung weiterer Einrichtungen zur Förderung der wirtschaftlichen Lage der Mritglieder, ins besondere 1) der gemeinschaftliche Bezug von Wirtschaftsbedürfnissen; 2) die Her stellung und der Absatz der Erzeugniss des landwirtschaftlichen Betriebs und des ländlichen Gewerbefleißes auf gemeinschaf liche Rechnung; 3) die Beschaffung von Maschinen und sonstigen Gebrauchegegen⸗ ständen auf gemeinschaftliche Rechnung zur mietweisen Ueberlassung an die Mit⸗ glieder. Die öffentlichen Bekanntmachungen ergehen im Landwirischaftlichen Genosse schaftsblatt in Neuwied. Sie sind, wenn sie mit rechtlicher Wirkung für den Verein verbunden find, in der für die Zeichnung des Vorstands für den Verein bestimmten Form, sonst durch den Vorsteher alleinzꝛu jeichnen. Vorstandsmitalieder sind: 1) Landwirt Willy Hickethier in Gorn⸗ dorf, Vereinsvorsteher, 3 2) Landwirt Edwin Krauße in Gorn⸗ Edorf. Stellvertreter des Verein vorstehers, 3) Bauunternehmer Hermann Kämm in Gorndorf, 4) Landwirt Edwin Hofmann in Gorn⸗

dorf, 5) Landwirt Ernst Haun in Gorndorf. Der Vorstand hat mindestens durch drei Mitglieder, darunter den Vorsteher oder seinen Stellvertreter, seine Willengerklä⸗ rungen kund zu geben und für den Verein zu zeichnen. Die Zeichnung geschieht in der Welse, daß die Zeichnenden zur Firma des Vereins oder zur Benennung des Vorstandzs ihre Namensunterschrift bei⸗ fügen. Der Verein wird durch den Vor⸗ stand gerichtlich und außergerschtlich ver⸗

reten.

Die Einsicht der Liste der 8 ist

während der Dienststunden des Gerichts

jedem gestattet.

Saalfeid(Saale) den 18. Februar 1919. Amtsgericht. Abteilung IV.

Saalfeld, Saale. [74991] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 21 die Genossens Birkigter Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ verein, eingetragene Genossenschaft mit undesch ünkter Haftpflicht mit dem Sitze in Birkigt eingetragen worden. Das Statut ist am 4. Februar 1919 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist die Beschaffung der zu Da lehen und Feredijen an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel und die Schaffung weiterer Eimichtungen zur Förderung ver wirt⸗ schaftlichen Lage der Mitglieder, ins⸗ besondere: 1) der gemeinschaftliche Beiug von Wirtschattsbedürfnissen, 2) die Her⸗ stellung und der Absatz der Erzeugnisse des landwirtschaftlichen Betriebs und des ländlichen Gewerbefleißes auf gemein⸗ schaftliche Rechnung; 3) die Beschaffurg von Maschinen und sonstigen Gebrauchz⸗ gegenständen auf gemeinschaftliche Rech⸗ nung zur mietweisen Ueberlassung an die Mitglieder. 3

Die öffentlichen Bekanntmachungen er⸗ ehen im Landwirtschaftlichen Genossen⸗ hastsblatt in Neuwied. Ste sind, wenn sie mit rechtlicher Wirkung für den Verein verbunden sind, in der für die Zeichnung des Vorstands für den Verein betimmten Form 16), sonst durch den Vorsteher allein zu zeichnen.

Der Verein wird durch den Vorstand gerichtlich und außergerichtlich vertreten. Der Vorstand hat mindestens durch drei Mitglieder, darunter den Vorsteher oder oder seinen Stellvertreter, seine Willens⸗ erklärungen kundzugeben und für den Verem zu zelchnen.

Die Zeichnung geschieht in der Weise, eins oder zur Benennung des Vorstands ihre Namensunterschrift beifügen. 1) Rittergutspächter Bruno Brückner in 8 Birrigt, Vereinsvorsteher, Stellvertreter des Vereinsvorstehers, Landwirt Franz Steiner in Lausvi 5) Schuhmacher und Londwirt Otts Geier in Birkigt. während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Amtsgericht. Abteilung IV. Salder. [74992] ist bei dem Lebenstedter Spar⸗ und

arlehuskassen⸗Verein, vingetva⸗

daß die Zeichnenden zur Firma des Ver⸗ Vorstandsmitglieder sind: Landwirt Otto Beck in Lausnitz, 2 üttenarbeiter Albin Abicht in Birlig Die Einsicht der Liste der Genossen ist Saalfeld a. S., den 18. Februar 1919. In das hiesige Genossenschaftsregister sen. G enschaft