Wir geben hierdurch bekannt, daß Herr Bankier Ernst Kritzler aug dem Auf⸗ sichtörat unserer Gesellschaft ausge⸗ scheeden ist.
Berlin, den 10 März 1919. Dentscher Lloyd Versicherungs⸗Actien⸗Hesellschaft. Walther.
[80469] Pfatzwerke Aktiengesellschaft Ludwigshafen a/Rh. Hiermit laden wir die Aktionäre unserer Gesell'chaft iuu der aom Montag, den 7. April 1919, Nachmiltags 4 Uhr, im Stadtratssaate in Ludwigshafen a. Rh⸗ stattfinrenden ordentlichen General⸗ versammlung ergebenst ein.
Tagesordnung:
1) Vorlage von Geschästsbericht und Blisanz nebst Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechaung für das 6. Geschäftsjahr
sowie Bericht des Aufsichtsrats.
2) Beschlußfassung über die Verwendung
„ des Reingewin 8.
3)] Enllasturg der Verwaltungsorgane. 8 8 Aufsichtsratswablen.
UHUm in der Generalversammlung stimmen oder Anträge stellen zu können, müssen die Aklionäre thie Aktien spätestens am fünften Tage vor der Generalver⸗ sammlung
bei der Gesellschaft selbst oder
bei einem Notar oder
bei einer in der Pfalz bestehenden Beyer Staatsbank oder
bei der Süddeursches Diskonto⸗Ge⸗ sellschaft, Maunheim, oder
eirer Staats⸗oder Kommunalbehörbe hinterlegt und bis zum Versammlungs⸗ tage belassen haben.
Der Beifügung von Gewinnanteil⸗ und Erneuerunosscheinen bedarf es nicht. Die Hinterleaung eines Depositenscheins einer in der Pfulz bestehenden Bayer. Staats⸗ bauk, der Söddeutschen Diskonto⸗ Gefellschaft, Mannheim, oder einer amtliche Bescheintiaung von Staats⸗ oden Kommunalbehörden oder vo⸗ Motaren hat dieselbe Wirkung wie die Aktien sele st. 197827180bsen a. Rh., den 3. März
Der Vorsitzende des Aufsichtsrats: Mahla, Geh. Hofrat.
[80475 Rheinische Hypotheken⸗Ban in Mannheim.
Generalverlommiung.
Die sütebenundvierzigste ordentlich Generalversammlung der Aktsonäre ver Rheinischenouporheker⸗Bank wird Srmetag, den 12. April d Js Vormittags 11 ¼ Uhr, im Lokale der Rheinischen Hypotheken⸗Bank, A 2, 1 dahter, stattfi⸗dern.
In dieser Generalversammlung laden wir hiermit die Herren Aktionäre ein.
Tagesorduung:
) Vorlegung der Bilanz, der Gewinn⸗ und Verluste hnung und des mit den Bemerkungen des Auvssichtsrats ver⸗ sehenen Berichts der Direkrton über dos Geschaͤftsjahr 1918.
2) Beschlußrassung über die Bilanz und über die Verwendung des Reingewinns. 3) Entlatung des Vorstands und des
4) Aufsichtsratswahl.
J-de Aktte gewährt das Stimmrecht. Dasselbe kann auch vertretungsweise durch einen anderen mit schriftlicher Vollmacht versehenen Aktio är ausgeübt werden.
8t trittskarten zur Generalversammlung en:
n Mannheim unsere Bank,
n Mannbrim und den bezüglichen Orten die Rheintsche Creditbank und deren Filtalen, in Fraukfurt a. M. die Deutsche Bereinsbank, die Direction der Disconto⸗Gesellschaft, die Kiliale
der. Bank sür Handel und Ju⸗
dustrie urd die Deutische Bauk Ftliele Frankfurnt a. M. in Stuttaart die Württembergische
Vereinsbank, in Berlin das Bankhaus S. Bleich⸗
röder und die Direczion der Dis⸗
conto⸗Gesellschaft.
43 der Statuten bestimmt:
Anmeldungen zur Teilnahme an
der Generalversammlung sind zu⸗
zulassen, wenn sie nicht später als am dritten Tage vor der Versamm⸗ lurg erfolgen. Zur Ausübung des
Stimmrechts ist zuzulassen, wer die
Akrien spätestens 6 Tage vor dem
Versammlurgstage bei der Gesell⸗
schaft oder bei einer der in der Ein⸗
laoung zur Generalversammlung hierzu
[80457] 4 8 Zoologischer Garten Leipzig. Momag, den 31. Mäz 1919,
Vormittags 10 Uhr, im Zoologischen
Garten in Leipzig zwarztgste ordent⸗
liche Geueralversammlung.
Tagesvrdnunu: 1) Genehmigung des Geschäftsberichts und der Bilanz für 1918. 2) Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats. 3) Wahlen zum Aufsichtsrat nach § 13 des Gesellschaftsvertragzg. Leipzig, den 1. März 1919. Der Aufsichtsrat des Zoologischen Gartens. Gustav Esche, Vorsttzender.
[80455]) Stuttgarter Straßenbahnen.
Die dies jfährige ordentliche (50) Ge⸗ neralversammlung findet statt am Samstag, den 29. März 1919, Vorm. 10 Uhr, im kleinen Rathaussaal in Stuttgart.
Tagesordnung:
1) Entgegennahme des Geschäftsberichts für 1918, Genehmigung der Bilanz am 31. Dezember 1918 nebst Ge⸗ winn⸗ und Verlustrechnung und der Beschlußfassung über die Verwendung des Reingewinns.
2) Entlastung des Aussichtsrats und des Vorstands.
3) Verschmelmng der Cannstatter Straßenbahnen G. m. b. H. mit den Stuttgarter Straßenbahnen und dadurch bedingte Aenderung des Ver⸗ trags zwischen der Stodtgemeinde Stuttgart und der Stuttgarter Straßenbahnen A.⸗G.
Die Etntrittskarten zu dieser General⸗ versammlung werden vom 11. bis 26. März d. Js. je einschließlich bei der Württbg. Bankaustalt vorm. Pflaum & Co., bei dem Bankhaus vrörtenbach u. Cie., G. m. b. H., und auf dem Hauptbüro der Gesell⸗ schaft, je hier, verabfolgt. Zur Teil⸗ nohme an der Generalversammlung ißnn jeder Besitzer einer Aktie berechtigt, welcher sich über seinen Aktienbesitz recht eitig bei einer der vorgenannten Anmeldestellen ausgewiesen hat. Vertretung ist durch schriftliche, vor Beginn der Versammlung oem Vormande vorzulegende Vollmacht zulässig Gedruckte Autfertigungen des Rechnungsabschlusses für 1918 können von den Aktionären vom 16 März an bei den obengenannten Anmeldestellen in Empfang genomnen werden.
Stuttgart, den 8. März 1919. Der Aufsichtsrat. Vorsitzender: (Unterschrift).
80473] Vermügens-Verwaltungsstelle für Deutsche Versicherungs-Beamte,
Aktien-Gesellschalt in Berlin.
Einladung
zur ordentlichen Generalversammlung am Freitag den 28. März 1919, in der Geschäftsstelle Berlin, Blücher⸗ straße 31 (Blücher⸗Hof), Nachmittags 5 Uhr.
Tagesorduung: 1) Vorlegung des Geschäftsberichts des Vorstands, der Bilanz und der Ge⸗
Jahr 1918 sowie des Berichts des Aussichterats über dee Prüfung dieser Norlage.
2) Beschlußfassung über die Verteilung
des Gewinns.
3) Erteilung der Entlastung für den
Vorstand und den Aufsichtsrat.
4) Wahl eines Aufsichtgrarsmit lieds.
5) Wahl des Prüfungsausschusses.
6) Akitenübertragung.
Zur Abstimmung legitimiert ist nur derjentge, der als Aktionär im Aktienbuch verzeichnet ist, oder dessen Bevollmächtigter.
Berlin, den 13. März 1919.
Vermögens⸗Verwaltungsstelle für
Deutsche Versicherungs⸗Beamte
Aktiten⸗Gesellschaft in Berlin. Georg Lehwald,
stellv. Vorsitzender des Aufsichtsrats. [80472]
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der Sonnabend, den 5. Aprit d. J., Nachmittags 3 Uhr, im Schützenhause in Colditz “ Haupiversammlung ein⸗ geladen.
Tagesordnung:
1) Vorlegung des Jahresabschlusses und der Gewinn⸗ und Ver'ustrechnung für 1918 mit dem Berichte des Vorstands und Aussich 8 ats.
2) Beschlußfaffung über die Jahresrech⸗ nung und die Verwendung des Rein⸗ gewinns sowie über die Entlastung des Vorstands und Aussichtsrats.
3) Wahl für den Aufsichtgrat.
winn, und Verlastrechnung für das
bezeichnten Stellen oder bei einem Notar vorzeigt, wogegen ihm eine auf seinen Namen lautende Stimm⸗ karte ausgefolgt wird. meldungen zur Teilnahme und zur
Erwirkung einer Stimmkarte ist ein Nummernverzeichnis der vorgezeigten Aeujen benufügen. Die Dire kron ist berecht gt, die Hinterlegung der Aktien zu verlangen; in diesem Fall ist die Ausubung des Stimmrechis von der Hinterlegung abhängig.
Die in § 263 des Handelsgesetzbuchs bezeichneten Vorlagen liegen während der daselbu genannten 28 in unserem Ge⸗ 1aeg;g zue Einsicht der Aknonäre
te t.
Mannheiw, den 12 März 1919
Zur Teilnahme an der Generalver⸗ sammlung ist nach § 9 des Gesellschafis⸗ vertrags jeder Inhaber einer Akste be⸗ rechtigt, der sich durch Vorzeigurg einer oder mehrerer Aktien oder eines Piuter⸗
der Verrinsbank zu Colbitz ihrer Zweiganstolten,
der Mitteldeutichen Privat⸗Bank Akttengesellschaft in Dresden oder einer anderen Bank,
einer Behöede oder eines Notars
legungsscheins
und
ausw ist. Der Hinterlegungsschein hat die Nummern der Aktien zu entbalten.
Colditz den 10. März 1979
Vereinsbank zu Colditz.
Der Nussicherat.
Mheinische Hnvpoiheken⸗Baut.
Dr. Kirsten, Vorsitzender⸗
80227]
Wir geben hiermit bekannt, daß das Muglied unseres Aufsichtzrats Se. Exzellenz Herr Reichsminister Gothein, Breslau, aus dem Aufsichtsrat ausgetreten ist.
Kattowitz, den 5. März 1919.
Industriebau Ahktiengesellschaft.
Der Vorstand. K. Pieler.
[80453] Berichtigung.
In unserer Einladung zur Geueral⸗ versammlung vom 20. Febr. d. J. ist die Zeit irrtümlich mit Nachmittogs 4½ Uhr anstatt Nachmittags 34 Uhr angegeben.
Meißner Ofen⸗ und Porzellanfabrik (vorm. C. Teichert). Die Direktion. Karl Polko.
(80448] Die Aktionäre der
Deutschen Celluloid⸗Fabrik in Eilenburg
werden hierdurch zu der am Donnerstag. den 3 April 1919. Vormittags 11 ½ Uhr, in Berlin, Dorotheenstr. 36, stattfindenden ordentlichen Geueral⸗ versammlung eingeladen.
Gegenstände der Tagesoedunng:
1) Vorlegung des Geschäftsberichts, der
Bilanz und des Gewinn⸗ und Verlust⸗ kontos für das am 31. Oktober 1918 abgelaufene Geschäftsjahr.
2) Beschlußfassung über die Verwendung
des Reingewinns.
3) Erteilung der Entlastung an Aufsichts⸗
rat und Vorstand.
4) Wabl in den Aufsichtsrat.
Nach § 8 des Gesellschaftsvertrags ist zur Teilnahme an der Generalversamm⸗ lung j der berechtigt, der dem die Präsenz⸗ liste führenden Notar vor Begian der Verhandlungen eine oder mehrere Aktien vorzeigt, zur Stimmenabgabe bei den zu fassenden Beschlüssen aber nur diejenigen Aktionäre, die ihre Aklien mit einem aritbmeltsch geordneten Nummernyer⸗ zeichnis spätestens 3 Tage var der Generalversammlung bei der Gesell⸗ schaft, bei der Allgemeinen Deutschen Creditanstalt, Leipzig, bei dem Bank⸗ hause Delbeück Schickler AR Co, Berlin W. 66, bei der Direction des Disconto⸗GBesellschaft, Berlin W. 8, bei der Hannoversahzen Bank in Han⸗ nover, bei dem Bankhause A. Levy, Cöln bei der Norddeusschen Vank in damburg, bei der Rheinischen Credit⸗ banr in Mannheim oder bei einem deutschen Notar bis zur Beendigung der Generalversammlung hinterlegen. Eilenburg, den 8. März 1919.
Der Vorstaad der Deutschen Cellnloid⸗Fabrik.
[80454]
Oldenburg⸗Portugiesische Dampfschiffs⸗ Rhederei in Hamburg. Einladung zur ordentlichen General⸗ versammlung am Mittwoch, den 9 April ds. Js., Nachmittags 5 Uhr, in den Ge⸗ schäftsräumen der Gesehlschaft, Hamburg, Mönckebergstraße 10, Barkhof 2. Tagegordnung:
1) Geschäftsbericht und Rechnungsablage, Beschlußfassung über Gewinnvei⸗ teilung, Entlastung des Vorstands
und Aufsichtsrats.
2) Neuwahl zum Aufsichtsrat.
Zur Teilnahme an ber Generalversamm⸗ lung ist jeder Aktionär berech igt, der bis zum 5. April ds. Is, Vormittags, vor Schluß der Geschäftsstunden seine Aktien oder die mit Nummernverzeichnis versehene Hinterlegungsbescheinigung eines deutschen Notars in den Geschäftsräumen der Ge⸗ sellschaft, Hamburg, Mönckebergstraße 10, oder bei der Olbenburgischen Spar⸗ & Leih⸗Bank, Oldenburg i. Gr., oder deren Filtale zu Brake t. O. oder bei der Deutschen Bank, Berlin, oder deren Filialen Hamburg oder Bremen oder bei der Essener Cr⸗bitanstalt in Duisburg⸗ Rahrort gegen Bescheinigung hinterlegt. Vollmachten sind innerhalb derselben Frif bet der Gesell chaft zu hianterlegen und verblerben bei den Akten der Gesellschast.
Hamburg, den 7. März 1919.
Der Vorstand.
804041 Greier, Nechenmaschinen⸗ Aktien⸗Gesellschaft. Vilanz sü 30 Juni 1918.
Zugleich Lrquidatioaserbffauags⸗ bllauz.
Wrrmögenswerte. Verlustvorttag aus 1916/17 6“*“ assenbestand Verlust in 1917/18 „„ 1““
“
42 2 4 72
Summe.
G“ Schulbswerte. Aktienkaptal ..
Sum me — Gewinn⸗ und Verlustrechnung für
das Fechäftejabr 1917/248
Soll. Verlustvortrag aus 1916/17 Geschäftsunkosten..
Summe.
Haben.
Sumwe
Walter Gage.
18 619 52
671
671 671,—
Der Borstand und Liqulrafor:
[80099] ö1“ Arlossfer Thonwerke Aktien⸗ gesellschaft Arloff, Rheinland.
In der von Herrn Justizrat und Notar von der Banck in Münstereifel beute stattgefundenen Auslosung unserer Tril⸗ schuldverschreibungen siud die Nummern 5 18 34 107 200 213 217 521 533 543 555 558 622 675 zur Rückzahlung am 1. Juni 1919 gezogen worden.
Wir rufen hiermit die Teilschuldver⸗ schreibungen iur Heimzahlung auf, und werden dieselben, nebst einem Aufgeld von 3 % für jede Teilschuldverschreibung,
nüh gr eh Kasse in Arloff, Rhein⸗
and, gegen Rückgabe der betreffenden Teil⸗ schuldverschrribungen mit den dazu ge⸗ börigen Zinsscheinen und Erneuerungs⸗ scheinen eingelöst. Nach dem 1. Juli 1919 hört die Ver⸗ ninsung der oben erwähnten ausgelosten Teilschulzverschreibungen auf. Arloff, Rheinland, den 5. März 1919. Der Vorstand.
[80444]
Commerz. und Disronto-Bank. Aufforderung zum Umtamsch der Aklien der Mälheimer Bank in Mülheim⸗Rahr in Aktien der Commerz⸗ und Discovto⸗Bauk.
Gemäaͤß § 290 H.⸗G.⸗B fordern wir hiermit die Inhaber von Aktien der Mül⸗ heimer Bank in Mülheim⸗Ruhr auf, ihre Aktien mit Dividendenschein für 1919 sowie Erneuerungsschein zum Zwecke des Umtauschs gegen Aktien unserer Gesell⸗ schaft bei unseren Niederlassungen in DHamburg und Berlin oder unseren Fllialen sowie in Mülheim⸗Ruhr in dem Geschäftslokal der bisherigen Mülheimer Bank mit Nummernverzeichnis unter Be⸗ nutzung der bei den Umtaufchstellen er⸗ hältlichen Formulare einzureichen.
Aktien, welche nicht spätesters bis zum 31. Mai 1919 bei uns eingereicht worden sind, werden für kraftlos erklärt werden. Die auf die für Iraftlos er⸗ klärten Aktien entfallenden Aktien unserer schesellschaft werden gemäß § 290 H.⸗G.⸗B. Absatz 3 verkauft und der Erlös wird zur Verfügung der Beteiligten gestellt.
Soweit Aktionäre der Mülhelmer Bank Aktien in einer durch 9 teilbaren Amahl vicht besitzen, werden die genannten Um⸗ tauschstellen die Verwertung des in Aktien der Commerz⸗ und Disconto⸗Bank nicht darstellbaren Betrages sür Rechnung der Beteillgten prop sions⸗ und courtagefrei vermitteln, set es durch Verkauf der über⸗ schteßenden Spitze oder Hinzukauf des feblensen Betiags.
Berlin, den 22 Februar 1919.
Comnetrz und Disronto⸗Bank.
„DOer Vorstand. Pilster. Sobernheim.
[80465]
Coburg⸗Gothaische Bank Aftiengesfellschaft in Coburg.
Hierdurch laden wir unsere Aktionäre zu der am Sonnabend, den 5. April db. J. Vormilttags 10 Uhr, hier in unserem Barkgebäude statlsindenden 68. ordentlichen Generalversamm⸗ lung ergebenst ein.
Tagesordvumng:
1) Vorlage der Jabresbtlanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für 1918 sowie der Berichte des Vor⸗ stands und des Aussichtsrats.
2) Beschlußfassng über die Jahresbilanz und die Gewinnverteilung.
3) Abstimmung über die dem Vorstand und dem Aussichtsrat zu erteilende Eatlastung.
4) Aufsichtsratswahl.
5) Vergütung an den Auf⸗
tsrat.
Die Aktionäre, welche ihr Stimmrecht in der Gceneralversammlung ausüben wollen, baben ihre Aktien oder die ent⸗ sprechenden Depotscheine der Reichsbank ober eines Notars spütestens am britten Tage vor der Generalversammlung hier an der Kasse der Coburg⸗ Gothaischen Bank Aktiengesellschaft oder ia Berlin bei der Bank für Handel und Industrie, in Feank⸗ furt a. M. bei der Dresduer Bauk in Frankfurt a. M., in Leipzig bei der Allaemeinen Deutschen ECredit⸗ Unstalt, in Dresden bei der Deutichen Bank Filiale Dresden zu hinterlegen.
Cobnrg, den 10 März 1919.
Der Nufsichtsrat
Mai.
[80100ö0 1“ Die am 1. Ppril 1919 fällige Coupons urserer 4 ½ % Obligationen werden bereits vom 15. März 1919 ab bei der Gesellschaftskasse der Bis⸗ marckhütte, bei der Nationalbank für Deutsch⸗ land, Berlin, bei der Dresdner Vauk, Berlig, bei der Berliner Handelsgesell⸗ schaft, Verlin, bei der Dresduer Bank, Filiale Breslau, eingelöst. Bismarckhüite, den 6. März 1919.
Bismarckhütte.
[80432]
Molkerei & Schweinemüsterri
A.⸗G. Schwafürden.
Am Freitag, den 28. März, Nachm. 4 Uhr, findet in dem Dietrich Mohr⸗ mannschen Gasthause zu Schwaförden die erdentliche Generalversammlung der Aktionäre der Molkerei & Schweine⸗ mästersi, Aetiengesellschaft zu Schwa⸗ förden statt.
Tagessrdungg:
1) Bericht des Vorstands über das Geschäft, Vorlegung der Bilanz und des Geschäftsberichts sowie Bericht
des Aufsichtsrats.
2) Beschlußfassung über die Genehmi⸗ gung der Bilanz und Erteilung der Entlastung. ““
3) Aufsichtsratswahl.
4) Vorstandswahl.
Zu dieser Generalversammlung lade wir biermit die Herren Aktionäre ein. — Nach § 22 des Statuts siad zum Zwecke der Erlangung des Stimmrechts die Aktien bis zuun 24. März beim Vor stand zu hinterlegen. 1
Der Aufsichtsrat. Der Vorstanbd. Fr. Imholz. F. Koop.
[80228] 8 Industriefür Holzverwertun Aktien⸗Gesellschaft.
Die Aktionäre laden wir zur orkent⸗ lichen Generalversammlung auf Frei⸗ tan, den 4. April 1919, Vorminags 11 Uhr, nach Berlin, Behrenstraße 3 Eingang B II Treppen, ein.
Tagesordnung:
1) Beschlußfassung über den Geschäftg⸗ bericht sowte über die Bilanz un Gewinn⸗ und Verlustrechnung für da Geschäftsjahr 1918.
2) Entlastung des Vorstands und Auf⸗ sichtsrats.
3) Beschiußfassung über die Gewinn verteilung.
4) Wahlen zum Aufsichtsrat.
Zur Ausübung des Siimmrechts in ber Generalversammlung ist jeder Aktionär berechtigt, welcher mindestens eine Akti pätrstens am 1. April 1919 bei der Gesellschaftskasse, bei der Berliner Handes⸗Gesellschaft in Werlin oder einem dentschen Notar hinterlegt hat. Der Zutritt zu der Generalversammlung erfolgt auf Erund einer Eintrittskarne, welche bei Hinterlegung der Aktien aus⸗ gehändigt wird und den Nennbenag der hinterlegten Aktien angeben muß.
Altenessen, den 12. Mäez 1919.
Der Borstand der
Inzustrie sür Holzverwerturng
Altien⸗Gefelschafe.
180449]
Einladung zur vierzehuten vrdent⸗ lichen Generalverfammlung Donnertag, den 27. März 1919, Nachmittags 3 Uhr, in Teunstedt im
Gasthof „Zum Anker“.
Tagesordnung:
1) Vorlage und Genehmigung des
Jahresabschlusses nebst Gewinn⸗ und
Verlustrechnung für 1917/18, sowie
Entlastung des Vorstands und Auf⸗ 8
sichtsrats. 2) Aufsichtsrats wahl. 3) geschäftliche eiten. 2 Stimmberechtigt sind nur diejenigen
Angelegen⸗
Aktionäre, die ihre Aktien spätesteus bis
zum 23. März 1919 bet dem Vor⸗ schuß und Spax⸗Verein, Herren List, Wenzel und Co. in Tennstedt hinter⸗ legt haben.
Teunstedt, den 6. März 1919.
Gaswerk Tennstedt Aktien⸗Gesellschaft.
Schneider.
[80464] 5 Uhr,
3) Wahlen zum Aufsichtzret.
übltchen Geschäftostunden: bei unserer Gesellschaftskasfe in Tüffelt orf oder
zu hiuterlegen.
Bearmer, den 8. März 1919.
Einladung zu der am Eamstag, den 29. März im Bankgebäude der Barmer Crevditbank, Filtale Düsseldornf, Oststr. 129, stattfindenden ordentlichen Generalversammlung.
Tagesordaung:
bei der Rheinischen Handelsgesellschaft m. b. H., bei der Dresduer Bank in Berlia
1919, Nachmittags
1) Vorlage des Geschäftsberichts, der Bllanz nebst Gewinv⸗ und Vexlust⸗ rechnung per 31. Dezember 1918. Bericht des Vorstands und Auf⸗ sichtsrats, Beschluß'assung über die Bilanz und Gewinnrerteilung.
2) Entlastung des Vo stands und Aussichtsrats.
Behufs Teslnahme an der Generolversammluyg und Ausübung des Stimm⸗ rechts sind die Aktten fpätestens bis Dier 8tag,
den 25. März 1919, in den in Barmen oder bei unserer Filiale Düsseldoꝛrf, oder
Statt der Aktten kögnen ouch von der Reichsbauk oder einem drutschen Notar ausgestellte Depotscheine hint zlegt werden. Das Stimmrecht wird noch Aktienbeträgen ausgeübt.
Barmeyr Creditbank. Der Vorstand.
auf
1“
Revier Harzburg
erschiedent Rep’ Bestände... Kasse. Ausstehende Forde⸗ v1F““ ürgschaften ℳ 30 000.
Handlungsunkosten Verlust auf Wert⸗
papiere. . . Abschreibungen. Reingewinn...
2
ertpapiere
4
thildeuhütte Aktiengesellschaf und Hüttenbetrieb.
Rechnungsabschluß 2 auf deu 31. Dezember 1918.
% —₰ 419 200— 159 100—
99 300 — 311 077 98
14 683—
995 610 95 314 905 50
V
3313 877,43 ₰
2²⁰ 030 50 115 18950 408 165,57
V
845 624,57
100 239,20]
Gewinnvertellung: Rücklaae für Unlerstützungen G
.
Aktienkapiteetatt Gesetzliche Rücklagg Kücklage für: Unterstützungen.. Reparaturen . Hochöfenerneuerug. Winderhitzererneuerung Sonderrück.age und Kriegshewinn⸗ teuer E1I“ Räckstellung für Zinsbogensteuer. Sicherbeitsleistungen. bvbiger. ... Löhne. “ Rückständige Dividende, Reingewinn . Bürgschaften ℳ 30 000.
ewinn⸗ und Bevlustrechnun
—
Gewinnvortrag aus 1917 .. Gewinn aus dem Hüttenbetrieb Gewinn aus dem Granulationg⸗ und Stelnfabriksbetrieb Gewinn aus dem Grubenbetrieb, Mieten und Paͤchten. Zinsenkonto
ℳ8
Räckstellung für Zinsbogensteꝛuer.. 1
Die in der heutigen G neralversammlung genehmegte gleich ℳ 100,— für jede Aktie zu ℳ 1000,— und ℳ ℳ 500,—, ist sofort bei unserer Hesellschaftskaße, der DPeutschen Bauk in werlin und der Efsfeuer Credlis⸗Aastalt in Essen⸗Ruhr zahlbar.
1 „Kriegsgewinnsteuer.. 10 % Dididende uu. Vergütung an den Aufsichtsratk.. Vortrag auf neue Rechnung
ft für Bergb
g8
ℳ ₰ 1 700 000— 240 000 —
49 460 69 100 000— 100 000 —
46 545 60
426 932— 5 100— 210— 194 914,11 43 274 46 175— 408 16567
3313 87723
₰ 97 97
70
297 466,91 85 875/02
5 000,—
„ 107 000,— „ 170 000,— „ 12 000,— . 112 465,57
[en 62267
700,—
ℳ 408 165,57 Divide de von 10 , 50,— für jede Aktie zu
Bad Harzurg, den 6. März 1919. Der Vorstand der Mathildenhüite. Birnbaum. Bingel.
86076
Aktienverein der Zwickauer Bürgergewerkschaft.
Sollen.
An
Produktion s konto Zehntenkonto .
Gewinv⸗ und Ver]
2 0b
Uaterholtungskonto der Maschinen
Anleihezinsenkonto
Konto der Steuern und Abgaben
Berg schaͤdenkonto
111111
Generalunkonenkonto. 8 Abschreibungen guf: Mnlagekonten der 4 Schächte Ebenbahnanlageckonto
Kohlenfeldkonto
Kondensationsanlagekonto 4
Konto der elekteischen Anlagen
Effettenkonto
Reingewinn für 1918 8
8 Vermögen. mn
Anlagekonten des Bürgerschachtes Anlagekonten des Hilfe Gottes⸗
Schachtes.
Anlagekonten deg Baönhbofschachtes Anlagekontendes Bürgerschachtes II
Inventarien konto
Konto des Werksmagazin
Debitorenkonto Kassekonio Effektenkonto. Aktienkonto. Steinkoblenkontn Grundstückskonto Hypothekenkonto⸗ Kohlenfeldkonto
. 2 20 2 2 9
6 2595 9 „ „ 8 „ „ „
82 2. 9 9 82
Eisenbahnanlaagekonto 8 Konto der elekte. Anlagen Konto der Kohlenwäsche Seilbabnanlagekonto 8 Kondensatkonsganlagekonto Konto der Spülversatzanlage
Konto der Kokerei
8 Bilanzkonto 19
Für Vortrag von 1917 Sten kehlenkonto Materialienkonto Pachtkonto Interessenkonto.. Hypothekenzinsenkto.
7
4 293 965 21 975 20 583 15 600 41 264 -
6 755 522 588
102 470 2 000 — 985ʃ91
3 000,—
1 000—- 133 747 08
5268 355 75
8
44* . 50 000
33 000 25 00] 268 000 80 002 348 431 351 345 883 400
1 800 20 945 20 000 69 000 38 000 9 000—
5 000-— 1—
12 “ 1 612 159 54
Sur Akttenkapitalkonto. Konto des Reserve⸗
fonds 1 Konto der 4 % An⸗ leihe Beamter penßons⸗ foneskonto Krer itorenkonto .. Lombardkonto. Kohlensteuerkonto Dividendenkonto. Zinsenkonto der 4 % Anleihe 1 Tilgungskonto der 4 % Anleibe Gewinn⸗ u. Verlust⸗ 1“
Ge rüft und richtig befunden. “ Roperr Baumgarten, vereioiater Rebisor.
Vorstehende
.*
Bilanz
sowie Gewinn⸗ und Verluftre⸗ Generaversammlung vom 5. März 1919 genehmigt worden. Das Direkrorium.
Laben.
„̊ 13 2442— 5 216 641 43 33 535 84
1 14314
13 693 3 860—
5 268 355
ℳ5 160 000 141 000 364 000 100 451 487 289
140 600 67 555
hnung sind durch die
1 612 159 54
Aktienverein der Zwickauer Bürger⸗
[80017]
Dividende von
gewerkschaft.
Von der heute abgehaltenen General⸗ versammlung ist für dos Jahr 1918 eine festgesetzt
ℳ 30,—
X
[80101] Aktienverein der
den Mitgliedern besteht:
Bürgergewerrschaft. Wir geben hierdurch bekannt, daß der Aussichtsrat unseres Vereins aus folgen⸗
Zwickauer
Kasse Sorten... Zinsscheine.
L-
worden. Die Akttonäre werden ersucht, sie gegen Rückgabe des Dividendenscheins Nr. 116 ab DTonnerstag, den 6. März 1919, welcher Tag in Gemäßbeit von 5 5 der Vereinssatzungen als Zahlungstag bestimmt worden ist,
Herr Rentner Max Härtel in Zwickau Herr Rittergutsbesitzer Otto Mummert auf Bosenbof b. Cr., Herr Stadtrat Kurt Trobsch in Zwickau, Herr Priv.⸗Doz. Dr. phil. Erich Edert ig Freiberg i. Sa
in Zwickau: 8 bei der Nereinskasse am Bürgerschacht, bei der Filiale der Dresdner Bank, bei der Fereinsbank und deren Ab⸗ teilung Hentschel & Schulz, in Leipzig: bel der Dresdner Bank und 8 bei Herren Hammer & Schmidt in Empfang zu nehmen. 8 Zwickau, den 5. März 1919. Das direrktorium des Aktiennereins der Zwickauer Bürgergewenkschaft. F. Krieger. A. Richter.
Herr Stadtrot Carl Sohle in Zwickav, Herr Lokalrichter Robert Bäßler, Zwickau, sowie daß Herr Stadtrat Carl Suhle zum Vor⸗ sitzer den und
Herr Rentuer Mar Härtel zum stell⸗
vertretenden Vorsitzenden gewählt worden sind. “ Zwickau, den 7. März 1910. Das Direktorium des Uktienvereins dir Zwickauer Bürgergrewerlschaft. E. Krieger. A. Richter.
—
Consum Aktiva.
Kassakonto..
ostscheckkonto
Effektenkonto. 8 Bankierkoato. 8 EEee.“]; Immobllienkonto 1“ Maschinen⸗ u. Utensilienkon Tantiemevorschußkonto.
Zungsunkostenkonto.. 1 82 — 59 830 75 Immobilienkontv, Abschrei⸗
Maschinen⸗ und Utenfilier⸗
renhaussteuerkonto bungen. konto, Ahschreibungen
Kriegsanleihekonto, Ab⸗
schreibung b
Immobillenunterhaltungs⸗
lo ito
Verein Antoni
Bilanz pro Geschüftsjahr 1. Juli 1912/18.
Zinsenkonto. Tantiemekonto.. Dipidendekonto . . . .. Schuldentilgungsfondskonto Beam tensparkassakonto. Baureserbefondskonto. . Remunerationskonto. Kundenrabotikonto. . Gewinn⸗ und Berluftkonto: Vortrag pro 1. Juli 1918
343˙6 . 272 249 82 118 315 453 390,˙21 254 002— 16 075 90 9 500—
1758 480 58
à 42₰ 219 920 90
24 1028 11 5410 10 820,—
1 053 45 3 19281 40 70780 3 000— 15 000 — 20 000 — 6 000—
24 235 311
Der Aufunchtsrat. Riebdel.
Die Uebereintimmung der rvorstehenden Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlust⸗
konto mit den uns vorgelegten Büchern bescheinigen.
Antonienhütte, den 19. Februar 1919. 8 3 Die von der Generolversammlung gewählten Revifaren:
Kautzor.
1“ 82
euhütte Actien Gesellschaft.
Passtvwa.
60 000,— 1 65 000,— 1 178 000,— 135 000,— 170 000,—
er
Akrlenkapitalkonto Dtsposittonsfondskonto Reservefondskonto.. Hyvothekenkonto . Schuldentilgungsfondskonio Baureservefondskonto.. Kamtonskonto „. 75 497˙35 Beamtensparkassakonto 119 418772 Beamtenunterstötzungs⸗
fondskonto . 21 888 28 Tantiemekonto 43 870 26 Kontokorrentkontöo.. 51 621 68 Remunerationskonto. 7 918,— Kriegsunterttützungskonto. 4 985 50 Devidendenkontko 3 045 — Kundenrabattkonto 168 000 — Gewinn⸗ und Verlustkonto:
Vortrag pro 1. Juli 1918 24 235,81
168 000—
158 480 58
Verlustkouto. Kredit.
Per Gewinrn⸗ und Verluftkonto: Vortrag vom Vorjahre. 1Fö6 Baͤckereikontmo Diskontokonto . eööööbööö
614 4257. Antonienbütte, den 13. Februar 1919.
614 425 3
Der Vorstand. Morawetz. Schubert.
[80094]
schaft jst Orkar Schlicht aus Bielschowitz. Antontenhütte, den 6. Marz 1919.
Consumverein Antonienhütte Act.⸗Ges. zu Antonienhütte.
Riedel, Vorsitzender des Aufsichtsrats. [80393] Durch den Tod schied aus dem Auf⸗ sichtsrat aus Herr k Hamburger in Berlin. Berlin, den 10. März 1919. 8 Der Aufsichtsrat der Birkenwerder Aktiengesellschaft für Banmaterial in Lian. Alfred Daus, Vorsitzender.
178450] Die am 1. April 1919 fälligen Zins⸗ scheine Nr. 20 unserer zu 3 % verzins⸗ lichen Schuldverschreibungen werden mit dem Nennwert von ℳ 9,— für die Schuldverschreibungen Lit. A und ℳ 4,50 für die Schuldverschreibungen Lit. B
vom 15. März d. J3. ab eingelöst: in Berlin bei der Nationalbank für Deutschland, dem Bankhaufe Emil Ebeling, der Commerz. und Pis⸗ eontobank, Deutschen Bank, Bank für Handel und Industrie und der Dresdner Bank; in Breslau bei der Bank süe Handel und Indußrie, vormals Breslauer Diseoatodank, und dem Schlesischen Bankverein Filiale der Deutschen Bank; in Frankfurt a. M. bei der Dresdyer Bank und dem Bankhause J. Dreysus & ECo.; in Hamburg bei der Com⸗ merz⸗ und Discontobank und dem Bankhause IJ. Maanus & Co.; in Hannover bei dem Bankhause Hermann Bartels; in pildes heim bdei der Hilore⸗ heimer Bank; in Leipzig bei der Mitteldeutschen Privatbant, Act.⸗Gef. und der Dresdner Bank; in Dreoden bei der Dresdner Bank. Berlin, den 10. März 1919.
Allgemeine Deutsche Kleinbahn⸗
8
Gemse.
Gesellschaft, Artiengesellschaft.
[79757]
Wermügen.
Wechsel abz.
Guthaben bei Banken
Laufende Rechnungen:
1) gedeckte Forderungen: a. durch Wertpapiere b. durch andere Sicherheiten
2) ungedeckte Forderungen. 3) Darlehen an Behörden
Bürgschaftsforderungen Geundbest
abe gaich Hypotheken. Hypothekenso derungen .
Juventar .“ Stahlkammeranlage .
Zinsen auf Spareinlagen
Gehälter und sämtliche
Rückeiskont Weripapiere davon runbd ℳ 930 000,— An
des Reiches und der Bundtsstaaten Reservefondsanlagen. u“ Pfanddarlehen.
*. 0 2 h5 0 2
Freiberger Bankverein Aktiengesellschaft.
In —
2
4
Anleiben
2 * 0 28
4
Aktienkapital Reservefon ds Reservefoads
387 993 06 149008 28 191 30 499 111 65 954 171 90
175 000 — 143 899 85 4 544 749 57
1 438 158 36 259907162 756 445,13
1 950 2447
9
Rückständige
5 225 761 191 0002
138 500,—
289 eh —
Geinsmn⸗
Unkosten. „ 8 b
Steuern und Vosicherungsbe teäge
Kursverlast an Werten Abschreibungen auf: nventar rundstücke.. Forderungen in Reingewin..
Die Uebereinstimmung vorstehender Bilanz nebst Gewinn⸗ und
des Reservefonds
-. 0 2 9 2 98
. „.
jau fender Rechnung
. „ b % 2 209 2
1— 12 363 856 36
ℳ 3 8* 196 849,65 102 228 23
22 72451
7 000,—- 7762 82 2 17576
45 961 69 . 132 601 01
517 30367 f
Gewinn an:
Sorten. Zinsen.. Gebühren
Spareinlagen: innechalb 7 Tagen fällige nach 3 Monaten fähige nach 6 Monaten fäͤllige
Laufende Rechnungen: Gathaben der Kundschaft Guthaben von Banken
Bürgschaftsverpflichtungen.
Talonsteuerrücklage.. Reingewinn „ „ „ 2 22
und merlustrechnung am 31. Dezember 19 18.
Vortrag von 1917 . .. .
Wertpapferen, einschließlich Zinsen Zinsscheinen..
Verlustrechnung mit
“ 1“
10 185 072,35
1 683— 7 000— 182 60101
Dividende.
—
12 363 856 36
16 5 609,70 360 9012,55 89 076 63
⸗ 2⁴ 9 0⁴ *
517 303 67 geführtn
den ordnungsmäßig
und von uns geprüften Geschäftsbüchern des Freiberger Bankvereins Aktiengesellschaft in Freiberg bestätigen wir hiermit.
Leipzig, den 20. Februar 1919. Chah Treuhand ““ “
reichlichen Abschreibungen und Rückstellungen schla ℳ 132 601,01 wie folat zu peiteilen: „ 2 000,— Räückstellung für Talonsteuer
ℳ 130 601,01
Kuckuck.
ohn. gen wir vor, den Reingewinn von 1918 im Brtrage
von
ℳ 9 720,25 satzungsatmäße Tantieme (§8 % von ℳ 121 503,28)
12 500. — „ 2 779 75 Abschlußgratifikationen an die Beamten 8
ℳ 110 101,01 70 000,— 4 % Dividende
*ℳ 48 101,01
. 3 900,31 10 % Tantieme an
ℳ 42 200,70 .335 000,— 2 % Superdlvidende
—7 920 70 Vortrag auf neue Rechnung. demgemäß die Dividende von 6 % für das Geschäftejahr 1918 vom 7
mit ℳ 00,— für die Aktien zu ℳ 10090,— (Div.⸗Schein Nr. 89 bez. Nr. 6)
Es gelangt zahlung, und zwar:
den Auffichtsrat von
0,— „ 0
“ Der Aufsichtsrat unserer Gesellschaft besteht heute aus den Herren: Cort Blüher, Rechtsanwalt und Notar, Vorsitzender, Zw. Lehmann, Stadtrat, stellvertr. Vorsitzender, Schmuhl, Oekonomierat, Schriftführer, Th. Martin, Stadtrat, Architekt und Baumelster, -* Römer, Zivilingenieur, Carl Weiße, Rentier,
Freiberg 4.
8 888s
Freiberger B
Oito Echler, Bankdtrektor, Dresden. Ga.,, den 7. März 1919.
an kverein AUAl Scheld. Glaeßer
tiengese
““ .
IIscha 1.