1919 / 63 p. 7 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 18 Mar 1919 18:00:01 GMT) scan diff

8

881581] 1 Gemäß § 244 H.⸗G.⸗B. bringen wir hiermit zur öffentlichen Kenntals, daß in der Generasversammlung vom 22. d. M. an Stelle des verstorbenen Herrn Wfirh. Tischmever und des Herrn Ernst Kieling von hier die Herren Zürgermeister a. D. Ouo Uehr unz Direkter Hermann Sommer von hier auf 2 Jabre in den Rufsichtsrat unserts V⸗ reins gewählt sind. Misleben a. S., den 24. Aebruar 1918.

Vorschuß⸗Verein zu Alsteben

Baumeter, Oito, Kieling 4& go.

Kommanditgesehscheft auf Aktien.

Carl Otto Baumeier. 182375]

Prettin, Annaburger Kleinbahn⸗

8 Arttengesenschaft.

Die diesjährige Geuneralversammlung der Aktionäre findet m Sonnabend, den 12. April 1919. Nachmittags 2 Uhr, zu Berlin, folgender Ta

esordnung statk:

1) Vorlegund des Geschäfts ertchts das Jahr 1918. 2) Genehmigung der Bilanz nebst Ge⸗ winn, und Verlustrechnung, 3) Erteilung der Entlastung an Auf⸗ sichtgrat und Vorstand. Z“r Teilnahme an der Peneraldersamm⸗ luang sind nur diejen igen Aktionäre be⸗ rechtigt, welche ihre 2 Standen vor der Bersammlung bei der Geselschastskasse in Berlin W. 9, Voß 1x. 1, hinterlegt haben. An Stelle der Aktien genügt auch die De⸗ vponierurg der amtlichen Be chetnigung von Staa s⸗ und Kommunalbehörden und Kassen sowie von der Reichebank und deren Ftlialen oder einem deutschen Natax über die bei ihnen hinterlen ten Aktien. Gegen Hinterlegung der Pepot⸗ scheine erhälr der Aktionär eine Einlaß⸗ kartc. Nech der Generalversammlung werden die Depotscheine im Auslausch it der Einlaßkarte mrückgegeben. Der Aufsichts at. Zimmermann.

Bürgerbrän St. Jahann a. d. Sgar

A. G., Saarbrücken.

Wir beehren uns, die Herren Aktionäre ur serer Gesellschaft zu der am Donners⸗ tag, ven 10. April 1919. Vormit⸗ tags 11 ½ Uhr, im Hotel Terminus, Saar⸗ brücken, stattfindenden Generalversamm⸗ lung ergebenst einzuladen.

Tagesorbnung:

1) Berikterstattung des Vorstands und Aufsichtsrats über das abgelaufene Geschäftsjahr.

2) Gerehmtagung der Bilauz.

3) Entlestung des Vorstansg und Auf⸗ sichtsrats. 1AA“

4) Gewinnverteilung.

5) Aufsichtsratswabtl.

Zur Teilnahme an der Generalver⸗ sammlung sind nur diejeatgen Aktionäre berechtigt, welche thre Akt en bis Diené⸗ tag, den S8. Spril 1919, Abends 6 Uhr. bei der Qüdd. Bank, Abtlg. der Pfälz Bauk, Maunnheim, Lüdd Disroptogesellschaft 18 Mannheim, Deuischen Bank, Filiale Saarbrücken oder Hesellschaftskasse Saarbrücken hinterlegt haben.

Eanrb ücken, den 10. März 1919.

8 Der Vorstanb.

Gg. Herb. Gg. Müller. [82459] Berndorfer Metallwarenfabrik

Arthur ürnpp A. G.

Kusdmachung.

Die vierte ondentliche Generalver⸗ sammlung der Berndorfer Metak. warenfabrik Artbur Krugp A. . findet am 27. März 1919. Vor⸗

. im Sitzungssaale der Gesellschaft, I. Wollzetke 12, II. Stock, statt. Gegenstände der Verhandlung?

1) Bericht des Verwaftungsrats über dag

Geschaäftsjahr 1917/18. Rech⸗

2) Bereicht der Revisoren über den „nunasabschluß vom 30. Juni 1918. 3) Neschlußfassung über den Rechnunge⸗ abschluß, über die Verteilung des Reingewinns und über die Entlastung des Vorstands der Gesellschaft.

4) Wahl zweier Revisoren und weier Ersatzmänner für das Geschäftsjahr

1918/19 und Festsetzung ihrer Bezuge.

5) Neuwahl des Verwaltungsrats über Ablauf der ersten fünfjühngen Funktionkperiode im Sinne des § 10 der Statuten.

8) Beschlußfassung über den Antrag des Nerwaltungsrats auf Erhöbung des Aktterkapltals von 40 Millionen Kronen auf 60 Milboven Kronen durch Ausgabe von 100 000 S ück bar und voll einzu ahlender Aktien von je 200 Kronen.

7) Fehsetzung der Modalitäten der Be⸗ gebung der neuen Aktten.

5) Beschlußsassung übee die durch die Erhöh na des Antenkapit ils ertorder⸗ liche Abänderung des § 5 unseres

Statuten z g eg.

Ie 25 Aktien geben das Recht auf eine Stimnme.

Die stimmberechtigten Aktionäre werben eingeladen, ihre Artsen famt Dividenden⸗ schein spätestens 6 Tage vor der Generalversam lumn bei der Liqui⸗

Crrdlt.Aastalt ste Hander und Fe⸗ werbe in Wien 1, Am Hof 6, zu er⸗

Voßstraße 1, mit

für

Aktien spätestens

Thüringen vormals B. M. Strup

der Baukecyvmmandie Eiegmund Weil.

karlen übrigen wird auf die §§ 28 bis 30 des datur d ½ K K. pxin. Oesterreichtschen b

[82410] Atzien Gesellschaft SHotel Bellevue Dresden.

Die Aktionäre werren hierdurch zu der auf Montag, den 31. März 1919, Vormuttags 11 Uhr, im Hotel Bellepoe zu Dresden anberaumten 47. ordeut⸗ lichen Generalversammluug ergebenst enatladen.

Der Ausweis der Aktioräre erfolgt durch Verzei ung der ibren über die Nt her⸗ legung ihrer Altien bei der Dreerner Hank zu Dresden, der Reichs bank, im Kontor det Gesellschaft oder bei einem deuntschen Notar erteilten Hinter⸗ lecungsscheine. Ine Hinterleaung ist spätrsteas am 28. März 1919 31 bewirken.

Tagesordnung:

1) Vortrag des Geschäftsberichts nehst

Vermögensübersicht für 1918 und Gewinn⸗ und Verlystrechnung. 2) Feststellung der Nermögen sübersicht. 3) Entlastung des Vorstands und d. s Aussichtsrats.

Geschäfisbericht nebst Vermögenssber⸗ sicht sind vom 17. März 1919 an im Kontor der Gesellschaft sowie bei der Dresdner Bank in Drezden zu entnehmen.

Dresdenu, am 12. März 1919.

Der Vorstand. Ronnefelb.

fS2420] Ahktiengesellschaft für Warps-Spinnerei & Stärkerei zu Oldenburg.

Ordentliche Geweralversamm lung der Aktionäre am 15. April 1919, 12 ½ Uhr Mittags, in Bremen, Baum⸗ wollbörse, Zimmer Nr. 318/23. Tagesordmnung’ 1) Vorlage des Berichts des Vorstand⸗ und des Aussichts acs. 2) Vorlage der Gewiun⸗ und Verlust⸗ rechnung und der Bilanz für 1918 „sowie Genehmigung der Ietztecen. 9) Entlastang des Vorstands und Auf⸗ sichtsrais 8 Aft’onäre, die an der Generalversamm⸗ lung teilnehmen wollen, haben ihre Aktien späteitens an: 10. April 1919 bis Mittags 12 ½ Uhr bei der Olden⸗ burgischen Spar⸗ & Leih⸗Bank hier⸗ seibst oder bei der Direition der Ge sellschaft oder hei Herrn J. H. Bach. mann in Bremen zu hinterlegen. Im Falle der Hinterfegung bei einem Notar ist § 18 Absatz 2 der Statuten zu beachten. Attionäre können sich durch andere Aktionäre auf Grund schriftlicher Vollmachten vertreten lassen. Diese Boll⸗ machten sind ebenfalls spätestens am 10. April 1919 bis 12 ½ Uhr Mittags bel den genannten Stellen einzureichen. Olbenburg i O, den 13. Mérz 1919. Der Aufsichtsrat. J. Ed. Hirschfeld, Vorsitzender.

[8297]

Mitteldeutsche Creditbank.

Ginladung zur 64. ordentlichen Generalversammlung. Die Akkionäre unserer Bank werden hierdurch zu der am Sougahend, den 12. April 1919, Vormittags 11 Uonr, in unserem Bankg bäude, Neue Mainterstraße 32 dahier, statt⸗ siadenden pieruandsechzigstes orbdet⸗ lichen Generalversamm ung eingeladen. Gegenstände der Vernandlung sind 1) Vorlage des Berichts des Vorstandz für das Jahr 1918 mit den Be. merkungen des Aufsichtgrats; Beschluß⸗ fassung über die Genehintgung der Bilanz und Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung vper 31. Degember 1918 sowte über die Verwendung des Reingewians. 2) Entlastung des Vorstande. 3) Entlastung des Autsichtsals. 4) Aufsichtsratswahlen. Pie Aktionäre, welche an der Beschluß⸗ fassung in der Generalversammlung teil⸗ nehmen wollen, haben ihre Aklten spä⸗ tetens am 7. Kpril d. J. bei einer der nachstehend verzeichneten Stellen oder bei einem deutschen Notkar zu hinter⸗ legen: in Fraukfurt a M. bel der Mitteldeuischen Grebitbank, in Bes⸗ lin bei der Mitteldentichen Tredit⸗ bauk ober bei der Bank des Berliner Kassen⸗Vereins, in Augsvurg, Baden⸗ Baden, Cöln, Essen, Fürth. Gießen, Hanau, Hannover, Hildesbheim, Karlseuhe, Königsberg i Pr., Mainz und München bei den Filialen der Mitteldeutschen Creditbank, in Mün⸗ chen ferner bei der Firma H. Anf⸗ häuser, in Nüraherg und Wies⸗ vaben bei den Filialen der Mitz'el⸗ deutschen ECreditbank 698 bei den an andern Plätzen befiadlichen Wechselstuben und Niederlafsfungen der Mittelbdeutschen Creditbaunk, in Ktablenz und Cölu bei der Firma Len pold Seligmann, in Hamburg bei der zuma M. M. Warvurg Co., in Leipzig bei der ee Deutschen Credit⸗Anstalt (Abteilung Becker &. Co), in Meiningen bei der Bank für

Artteugesellschafr, in Stattgart bei der Firwma Po rienbach &ꝙ Cie, G. m. b. d. in Tubingen urd Hechingen bei

Bei diesen Stellen sind auch dir Eintritis⸗ in Eapfang zu nehmen. Im

Statuts Bezag genommen.

Fraukfart a. M., den 17. März 1919. Der Aufsichtsrat

der Mittelbeutschen Credlibanz.

f707260 Gewaß § 297 H.⸗G.⸗B. fordern wir die Gläubiger unserer Gesellschaft auf, ihre Ansprüche anzumelden. Stistsdragerei Aktiengesfehschaft in Liau. in Mtuden. A. Strauß. F. Schluter.

[22462] Semmler & Bleyberg, Aktiengesellschaft.

Dir Altionäre unserer Gesellschaft werden

bierourch zu der am Dienstag, den 15., Tpruil 1919, Vormittaegs 10 Uhr, in Werlim S. 14, Dresdener⸗ stzas 98, im Geschäftslotal der Gesell⸗ schaft statisiadenden orbentlichen Ge⸗ nevalveriammloung eingeladen. Tagesordunng:

1) Beschlußfassung über Genehmigung der Jabresbllanz 1918 und die Ge⸗ winnverteilung.

2) Beschlußfassung über die Eatlastung d.'s Norstands und Aufsi htorats

3) Aufsichtsratswohl. .

Zur Teilnahme an der Generalbver⸗

sammlung sind diejenigen Aktionäre be⸗ rechtigt, welche spätestens am zweiten Werkroge vor der Geueralversamm⸗. lung (Hinterlegungs- und Versamm⸗ lungstag nicht mitagenechnet) in den üb⸗ lichen Geschäftastanden bei der Ge⸗ sellschatszasse die zur Teilnahme de⸗ stimmien ktien nebst Nummernverzeichnis obec einen ordnungsmäßtaen Hmter⸗ legungsschein der Reichsbank oder eires beusschen Notars hinterlegen und bis zum Schluß ver Generalverfammlung da⸗ selbit belassen. Der Vorstand. G. Kühne. R. Dorn.

2*

[82406] Ernemann-Werke, Aktiengesellschaft Dresden. Die Akttonäte werden hierdurch ein⸗

geladen, der zwanzigsten ordentlichen

Generalvertuenmemag beizuwohnen, die

Monten, den 14. April 1919,

Mütags 12 Uhr, im Fadrikgrundstück

in Dreuden, Schandauerstr. 48, statistadet. Tagesorndnuug!;

1) Vortrag des Gescäftsberichts und der Vermözensaufstellung für das Jahr 1918.

2) Genehmigung des Rechnungsabschlusses 99 der vorgeschlagenen Gewlonvei⸗ eitung.

3) E tlastung des Vorstands und Auf⸗ sichtsratg.

4) Aissichtsratswe hl.

Aktioräre, die in der Generalversamm⸗

lung stim men ober Anträge stellen wollen,

mössen ihre Aktien oder Hinterlegunge⸗ scheine der Reichebank oder ernes Notars über diese Ukrten spätestens bis zum

10 April d. J., Nochmittags 5 Uhr,

bet der Gesegschaftskaffe, Schandauet⸗

straße 48, bei der Deuischen Bank

Filiale Dresden, Deesden, oder bei

vem Eankbause P. Lüder, resden⸗

Nezsstadt, dinterlegen.

Prrevrn. 15. März 1919.

8 Der Vorstand.

Heinrich Ernemann. Joh. Hepne.

Nlezunder Ernemann.

1822352 klsen'’sche Portland⸗Cement⸗ Fabrifen Hamburg.

Cimadung zur 34. orbeutlichen Ge⸗

nerxalversammltang om Freitag, den

4. April 1919, 2 Uhr Nachmitrags.

im Geschäfte hauf der Gesellschaft,

Catbarinenstr. 37.

Tagesordnung:

1) Cnesberich sowie Vorlage der Belanzs urd Gewinn. und Perluft⸗ rechäng für das Jahr 1918 und Beschl Sjassung üöͤber deren Genehmi⸗ Hung und (Entlastunggerteflung. Beicheußfossung betreffs Uebernahme der Aantiemesteuer durch die Gesell⸗ schait zur das abgelaufene und die lten Geschätosabren

3) Neizwahl des Aassi his ats.

Atzjonäre, weiche an der Generalver⸗

semmlung zur Ausühung hres Stimme⸗

’chts tellnehmen wallern, haben späre⸗

stens bis zum dritten Tage vor deim

Cersguuezlungstage ge en Vorzeigung

itre: Attien oder der Hinterlegue göscheiae

einer Boyifirma über dieselren ihre

Stimmtehrten im Kozior der Gefell⸗

schaff in Pamburz imn Empfang zu

nebmen..

1824211 CEiulabung.

Die Aktionace unserer Gesellschaft

werden hierdusch zur orben tlichen 50 GFe⸗

wrrasheriemmlung auf Dienstag, den

8. Rpril 181 9, Rachmittags 3 Uhr,

in wahhe Jom schwarzen Adler“ in

Zörbig eingelaben.

Tagesorduunng

a. Vorlegung des Geschäftsb richts sowie der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Ver⸗ lustrechnung pro 1918;

b. Beschlußfassug über Genehemegung der Bilanz sowie der Gewinn⸗ und Verlustrechnung pro 1918;

c. Erteilung der Entlaßung an die per⸗ sbalich baftenden Gesellschafter und den Aufsichtgrat;

d. Beschlußfassung über Verteklung des Reingeromns;

e. Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern.

Her Aufsichtsrat des Zöebiger Bank.Vereins bon Schrorter, Koerner & Eg.

8

88g.

Richard v. Passavant⸗Gontard⸗

JIysef Baer C1“n * Datr..

[82157] Harburger Eisen und Bronze⸗ merke Aktiengesellschaft.

1919, Vormittags 11 Uhr, im Bitzungssaale der Filiale der Pann verschen Bank zu Harburg, Harburg „. E., Rat⸗ bausstratee 25, startft denden IX. ordeut⸗ lichen Gencralverjammlung ergebenst eingelabeu.

Tazesaorbuweg;:

1) Vorlage des Geschäftstl erichte, der

Bilanz und dee Gewinn⸗ und Ver⸗ lustrechnung.

2) G-nehmigung der Bilanz, Beschluß⸗

fassung uͤber Vertellung des Retn⸗ gewinns.

3) Erteilung der Entlastung für Vor⸗

stand und Aufsichtsrat.

Diejentgen Aktionäre, welche ibhr Stimm echt ausüben wollen, werden in Gemäßheit des § 21 der Satz ngen er⸗ sucht, iore Aktien spätestens 3 Werk. tage vor dem Termin der General⸗ versammlung wäh end der Geschäfts⸗ stunden entweder 1

bei dem Vorstaude der Geselschaft

in Harburg a G. oder

bei der Fisale ver dannoverschen

Sauk zu parburg, Harburg

a E., bei der Hannover scheu Bauk, Han⸗

nover. bei der Deutschen Bank, Verlin, bei der Demschen Bauk Filtale

Hamburg, Hamzurg, ode⸗ bei einer aonderen gefevlich zulässtügen Hiuterlegungsstelle

zu hinterlegen.

Die Aktien sind mit einem Nummern⸗ verjeichnis in doppelter Ausfertigung ein⸗ zureichen, wovon eins mit der Bescheini⸗

ung über die erfolgte Hinterlegung so⸗ ort zurückgegeben wird. Daneben erbält der Hinterleger eine Legitimationskarte für die Generalversammlung, in welcher der Betrag der hinrerlegten Aktien und die Zahl der Stimmen, zu welcher si⸗ berechtigen, angegeben sind.

Die hinterlegten Aktien bleiben bis zum Schlußse der Generalversammlung bei der Hinterlegungsyelle. u

Harburg, den 15. März 1919.

Der Aufsichtsrat ilhelm Webher. Der Vorstand. Robert Koeber. H. Eddelbüttel.

[82415) Bekanntmachung. Aktiengefellschaft Hemminer Kleinbahnen West. Ordentliche Heneralver sammlung der Aktionäre Freitag, den 4. April 1919. Vormictags 12 Uhr, im Sitzungszimmer des Kreizauszschuss 8 Demmin.

4)

Tagedorbduungt

Bericht des Voestands und Aussichts⸗

rats über den Vermwögensstand und

dte Verhältuisse der Gesellschaft nebst⸗

Bilanz über as Geschättsjahr vom

2 1u“ 1917 bis 30. September

1918.

2) Gencbmigung der Bilenz.

3) EntkattunzSerteilung an den Voyrstaud und Aufsichts rat.

4) Wahl zweier Mitglleder des Avf⸗ sichterats an Stelle der ausscheidenden Feh Regterungsrat von Heyden⸗ Gr. Below und Landesrat Dr. Schultze⸗ Stettin.

Wegen Berechtigung zur Teilnahme an

der Generalversam lung werden die

Aktionäre auf die §§ 17 und 18 deg Ge⸗

sellschaftsstatuts noch besonders hinge⸗

wiesen. Hinterlegung der Aktien kann gaßer bei einem Notnr, hei der Wesell. schaftekaffr in Demmiy, hei der Kreis⸗ kommuanlkosse Temmin und bei der vemminer Kreisbenr Köpke. Busch

*& Co., bierselbst, bis zum 25. März

1919 erfolgen. 2

Demmin, den 10. März 1919

Der Vorsitzeude des Aufstchtsrats:

von Hevden.

[824161 Berauntmachuang

Aktiengesellschaft Demminer Kieinbahnen Oft.

Ordentliche Beneralversammlung

der Aktioaaäre Freitag, den 4. April

1919. Vormtttages 11 ¼ Uhr, im

Stpungeztumer des Kretfausschufse:

Hemmin.

Tug’Sas daung:

1) Bericht des Vorstands und Aufsichts⸗ rats über den Vermögensstand und die Verhälintsse der Gögelljchaft nebst

Bilanz über

8 das Ge⸗ schäftsfahr.

2) Genehmigung der Btlanz sowie Fest⸗ sirllung des Reingewinns und der Dividenden.

3) CEatlastungserteilung an den Vorstand

und Aufstcoterat.

4) Wahl eines Mtiglieds des Aufsichts⸗ rats an Stelle des ausschesdenden Geheimen Regierungsrats von Heyden⸗

5) Wegen Berechtigung zur Teilnahme an der Generalversammlung werden die Aktionäre auf die 17 und 18 des Gesellschaftsstatuts noch besonders

hingewiesen.

Hinterlegung der Aktien kann außer bei

einem Notar, bei der Gesellschafiskasse

in Demmin, bei der Kreiskommunal⸗ kase in Hemmin und bei der Dem⸗ miuer Kreisb. uk * Wusch & Co.

hierselbst, bie gum 25. März 1919

erfolgen.

Dremmin, den 10. März 1919

ve flossene

Commayditgefelschaft auf Actien. Weßys, Vorsitzer der.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrats!

Die Herren Aknonär: werden hierdurch zu der am Sonnabend, den 12. Aprut;

181717] 2 Sayerische Akrien-Gesellschan für chrmische und landwirtschaftlich⸗

chemische Fabreikate, Heufeld (Obrrbayern).

4 % Hypothekaranlehrn von 1893: Wir kuͤndigen den Rest von 51 000,—

rieses Anlehens zur Heimzahlung für

1. Juli 1919. 8 Die gekuͤnaten Anteilscheine werden

ab 1. Juirt 1919 durch die Bayerische

Hyvorheken⸗ Wechtelbank in Mün⸗

DTen oter an der Kasse unserer Gesen-

schafr in Heutelb eingelöst und treten

Der Vorstand. Graßl.

81622] Köln⸗Neuessener Berg⸗

werksverein.

Die diesjährige ordentliche General⸗ versammlang der Altionäre des Köln⸗ Neuessener Bergwerksvereins sindet am Samstag, den 12. April 1919. Nachmittags 4 ½ Uhr, im Hotel Katser⸗ hof in Essen statt. Tagesorduung:

1) Bericht des Vorstands, des Aufscchts⸗ rats und der Rochaungsprüfer zur - nüfagg dir Bilanz für das Jahr

8, 8.8 8

2) Genehmigung der Bilanz und Be⸗ schlußtassung über die Verwendung des Reingewinns.

3) Entlastung des Vorstands und des

ANufsich;crats.

4) Ergͤnzungswahl zum Ausfsichtsrat.

5) Wahl von Rechnungsprüfern zu Prü⸗ kung der Rechnung und der Bilanz für das Jahr 1919.

In der Generalversammlung sind nach § 27 unzeres Gesollichaftsvertrags die⸗ senigen Aktionäre ftimmberechtigt, welche ihre Ak ien oder einen von der Reichs! a⸗k oder einem deutschen Notar ausgestellten Devpotschein, sofeen in letzterem die Nummern der Akrten angegeben sind, spütesttens am 7. Tage vor dem Tage 88 UMenerglwesssranasmnng bei uns oder bei

dem l. Schanffhaufen’ schen Bank⸗ in Cöln, Berlin u. Püffel⸗ dorf,

dem Bankhaus Leopold Seligmann in Cöln und Koblenz,

der Essener Credit⸗Anstalt in Esseu und oeren Zmeiganstalten,

dem Bankhaufe Wilheim Schieß in Magdeburg.

der Dirertion der Discouto⸗Gesell⸗ schaß in Berlin, Gffen u. Has⸗ nover

gegen Erhalt einer Eintritiskarte hinter⸗ legen und bis nach stattgehabter Ver⸗ sammlung belassen. Der Beifügung von Dividenden⸗ und Erneuerungsscheinen be⸗ darf es bei der Hinterlegung nicht. Bei allen diesen Stellen liegen vom 28. ds. Mts. ab die Bilanz, die Gewinn⸗ und Verlustrechnung sowie der Bericht des Vorstands und des Aufsichtsrats zur Einsichtnahme offen.

Mltenesfsen. den 15. März 11

Der Vorstand.

Winkhaus.

[81645] . Kalimerk Steinförde A. G., , Steinföede.

Die Herrem Akssonäre unserer Gesell⸗

scast werden zu der am Doanerstag,

ven 10. Mpzit d. J., Vormittags

10 Uzr, in Haunoper, im Sitzunge⸗

saal der Hannoverschen Bank, stattsindenden

diesjährigen orbentlichen Geveralver⸗

sammlung

ordnung ergebenst eingeladen. Tagesordnung:

1) Entgegenvahme des Geschäftsberich ts der Bilauz sowie der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für 1918. 8

2) Entgegennahme des Prüfungsberichts des Aufsichtsrats.

3) Entlaßung des Vorstands und des Fhelchtnnate bezüglich der letztjährigen

Rechnung.

4) Feststellung der Bilanz und des Gr⸗

winn⸗ und Verlustrechnung.

5) Beschlußfassung über Aenderung des

E

Pergütung bder Mitglieder des Auf⸗ sichtsrots. 1 Zur Teilnahme an dieser Generalbver⸗ sammlung und Ausübung des Stimm⸗ rechts müssen die Berechtigten ihre Aktien ohne Diordendenscheine auf ihren Namen snälsstens 96 Stunden (Eechsund. neunzig Stunden) vor der Stunde der Geveralversammlung bet dem Borstaunde, einem Notar oder bei der nachstehend bekanntgegebenen Stelle in der Zeit von 9—1 Uhr gegen eine als Legitimation zur Teilnahme an der Ver⸗ sammlüͤng dienende Bescheinigung bis zur Beendigung der Generalversammlung binterlegen: in Haunover hei der Havnoverschen

Vank. Im Falle der Hinterlegumg der Aktien bei einem Notar ist dessen escheinigung über die bis zur Beendigung der General⸗ versammlung erfolgte Hinterlegung spätestens 48 Stunden (Achtund⸗ vierzig Stunden) vor der Stunde der Generalversammlung innorhalb rer Üblichen Geschättsstunden bei dem Gesenschastsvorstand in SteinsBe de inzureichen uno dis zur Beendigung der

Generalversammlung zu hivterlegeo.

Steinförde, den 15. März 1919. Der Aufsichtorat.

von Heyden.

8

ab 1. Juli 1919 außer V rainsug— Heufeld, im März 1919.

mit Tages⸗

§ 15 der Satzungen, betreffe d die

62. Untersuchungsfachen. Aufgebote,

Verlosung ꝛc. von Wertpapieren.

5. Kommanditgesellschaften auf Aktien u. Aktiengesellschaften.

erluft⸗ und Fundsachen, Zustellungen u. dergl. . Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc.

Berlin, Dienstag den 18 März

Außerdem w

——

Offentlicher Anzeiger. 8 8 2₰ s für den Raum einer 5 gespaltenen Einheitszeile 50 Pf. * Lenee; ein Zereungözuschlag von 20 v. H. erhoben.

Staatsa

A. ☛᷑ —äy—

* Fieberkaf 89. b tanwälten. ederlassung ꝛc. von?

Unfall⸗ und Invaliditäts⸗ ꝛc. Versichernenz

. Bankausweise. .

10. Verschiedene Bekanntmachungen⸗

5) Kommanditgesell⸗ schaften auf Aktien u. Blitiengesellschaften.

[82377 1h Die Aktionäre der Artläunder Bank Aktien Wesesschaft werden hiermit zu der am Dienstag, den 8. April 1919, Vorncitsags 11 Uhr, im Bankgebäude * Quakenhrück stattfindenden 14. ordent⸗ lichen Generalversammlung ergebenst

Angeladen. ʒ Tagesordnung:

1) Gestattung des Jabreaberichts.

2) Genehmiaung der Bilanz und Be⸗ schl Fkassung über die Verteilung des erzelten Reingewinns.

3) Entlastunga des Vorstands und des Aufsichtsrats.

4) Wahl für den Aufsichtsrat.

5) Aatrag eines Aktionärs auf Aende⸗ rung des § 28 des Statu ts.

Zur Teilnahme an der General⸗

verkammlung ist jeder Aktionär berechtigt, welcher sin spätesteus am dritten Tage vnor der Geveralversammlung bei dem Vorstande a's solcher ausgewiesen hat. Als zur Teilnahme an der Generalver⸗ sammlung berechtigt werden auch solche Akrionäre angesehen, welche ihre Aktien bet uns oder einer unserer Zwrig⸗ anstalten der bei der

Osnabnücker Bauk. Ozöuadrück,

Olvdenbteraischen Spar⸗ und Leih⸗ Bank. Oidenbarg.

bis einschlietlich 5. April 1919 hirnterlegt haben und bis zum Schluß der Generoloersammlung dort kelassen.

OQuak⸗nb⸗Ück, den 13. März 1919.

Der Aufsichtsrat der Arlläuder Bank Actien⸗Gesellschaft. Stolcke, Vorsitzender.

78539] Chemische Werke Schuster & Withelmy Ahktiengesellschaft, Reichenbach Oberlansitz. Die Ak ic äe unserer Geselschet wer⸗ den hierdurch zu der, Donnerstag, den 10 Ppeit 1919, Vormittage 10 Ubr, im Hotel „Vier Jeh esz⸗iten“ in Göd litz stattfineenden ordeutlichen Generalvessammlung eingeladen. Tagesordnung: Borleouna des Geschäftsberichts, Be⸗ schlaßfassung über die Genehmtgung der Jabresbilanz und die Gewinn⸗ verteilung sowie über die Entlastung des Vorstands und des Aufsi bigrats; Aufsichtsratswahl nach § 15 der ö Verschiedenes. Wegen Ausübung des Stimmrechls in der Generalversammlung, Hintersegurg der Aktien ꝛc. verweisen wir auf § 26 unserer Statuten. Als Hinterlegungs. stelle sind vom Aassibtsrate die Besen⸗

schaftskesse vund die Commung stüa⸗

bische Bank fün die Preußitche Over⸗

lausitz in Ghelrtz bestimmt worden

Chemische Werke Achuster & Wil⸗

helmy Aktiengesellschaft. Der Vorstand.

Dr. B. Wilhelmy. 8

[81707) Bekanntwachung. Die Herren Aktionäre der Kleinbahn⸗ Alkriengesellschaft Ebgrich⸗Zorge labe ich zir ordentlichen Greneralverjamm⸗ lung auf Dienstag, den 8 April 1919, Voöormittags 10 Uhr, in den Srtzungssaal des Kreisständehauses in Nordhausen ergebenst ein. 1 Tagesorbuung: 1) Präfung der Jabresrechnung urd Feststeluag der Bilanz und der Ge⸗ winn⸗ und Verlustrechnung für das Geschäftsjahr 1917/18. 2) Erteilung der Entlastung an den Vorstand und Aufsichtsrat. 3) Wahlen zum Aufsichtsrat. 4) Satzungsänderungen zu 2: Gesellschaft“, 18: jabris“. 5) Sonstiges.

ur Teilnahme an der Beneralver⸗ sarummhg sind nur diejenigen Aktioräre bere d, die ihre Teilnahme spätestens Tage vor der Generalversamm⸗ dem Vorstande angemeldet

lugs be⸗

Vertreter von Aktionären haben sich 23 Abs. 1 der Satzungen durch

nach eine schriftliche Vollmacht auszuweisen. Brauuschmeig, den 12. März 1919. Der Varktzernde bor Pleinzahn⸗Arciengefe Uschaft Ellrich⸗Jorge.

4) Wechsel und unverzinsliche Sch . Nusschlß von b, c und d) und a. Wechsel 8g usschluß 1“

66öö6*

10) Daveende Beteiligungen bei a

11) Debitoren in laufender

[81111]

ebet.

—ↄ—ᷣ—

Handluncsunkostenkouto . Gehaltkonto

Beamtenversi herungskonto Steuernkonto Gewinnsaldo

1) Nicht eingezahltes Aktienkapital

2) Kasse, fremde Geldsorten und Coupons 3) Gurhaben bei Noten⸗ und A

Banken

unverzinslive Schatzanweisungen der Bundesstaaten... b. eigene Akzepte 111“ c. eigene Z ehungen 8 d. Solawechsel der Kunden

papiere Davon am Bilanztage gedeckt:

b. durch andere Sicherheiten.. 8) Eigene Wertpaptere:

Rrichs und der Bundesstanten

c. fonstige börsen ängige Wertpapiere d. sonstige Wertpapiere 9) Konsortialbeteiligung3en .

*

Bankfirmen 1 Rechnung:

a. gedeckt⸗ b. ungedeckte .“

büttel, B ankenburg, Helmstedt.

13) Sonstige IJamobilien 14) Sonstige Aktioa (Inventar) Summe der Aktiva. . den 17. Februar 1919.

Braunschweig,

a. durch Waren, Fracht⸗ oder Lagerscheine

.

*

*

brechn uugs-(Elearing-)

atzanweisungen :

9 2%

an die Order der Bank

5) Nostroguthaben bei Banken und Bankfirmen 6) Reports und Lombards gegen börsengängtge Weut⸗ e“

7) Vorschüffe auf Waren und Warenverschiff ungen:

a. Anleihen und verzinsliche Schatzarweisungen des

b. so stige bei der Reichsbank und anderen Zentral⸗ noteba ken belethbare Werspavieere

.

nderen Banken und

Außerdem: Aval⸗ und Hse ss as he 5g 12) Banks’bäude: Braunschweig Zeu tre e— Brabant⸗ 2 H.n.n 10 und Depr siie kasse Steinweg 29, Wolfen⸗

(₰

15 437/11 98 41775

1 538 400,07 [1 037 437 674 775 96

1 712 213

2* 3) 23 687 842 105 951

—⁰

23 793 793 15 141 551³

2 875 492

216 292 185 010 502 301

3 779 096 97 975

11X1“X“

6 347 308 70 4 657 688 18 958 000

7„

11 904 gge

bbbF7383 000

.

60 413 004

72

Der Vorstand der Vraunschweiger Traube.

uz pev 31. Dezemb

1) Aktienkapital .....

2) Reserven:

a. Gesetzliche Reserve

b. Extrarese ve

c. Delkrederekonto .. Talonsteuerreserve... Kreritoren:

a. Nostroverpflicktungen b. Seitens der Kundschaft

c. Guthaber deutscher Banken und Barkfi men. d. Enlagen auf peovisionsferie Rechaung

e. Sonst ge Kreditoren:

4) Akzepte und Schacks: a. Afzepte 3 b. noch nicht eingelöste Schecks

5) Sonßige Passioa:

6) Reing winn

.

224 747 63 Gewinnvortrag.. 8 287 298 18 ffekten⸗ und Konsortialkonto und Wechselkonto .. LJovspons und Sortenkonto 912 499 40 Provefionskonto

er 1918.

600 900 400 000 200 60

600 Dritten benutzte 1) innerhalb 7 b fara,. 6 9 101 30 1,55 2 8 1 2 3 Monate

) darüber hinaus 1 024 585,53

li * 8 9 2 88 11 399 819,72

3) nach 3 Monaten fällig.. 21 525 709 8

25 712 273,45

1 495 376 50 2 755 016.,20

1) innerhalb 7 Tagen fällig 2) darüber hinaus bis 3 Monate äll

9g 2. . 85 3) 3 Monaten 29 962 63

fällig.

v“ 3 ech

Krebit. „₰ 1¹6 673 38 368 715 47 630 839 4 18 861/95 373 310[23

1 538 400,07 Uoesina.

8

552 287 01488

Außerdem: Aval⸗ und Bürgschaftsverpfl schtungen ... Eigene Z ehungen . davon sur Rechnung Dritter . weitegegebene Solawechsel der Kunden an e“

107 070

Dioidende früherer Jahrgänge .

iwatbauk Aktlengese

Hoffmann.

956 00-

518 866

60 713004 8

I1I“

[81112]

„Erweiterung des Zreckes der „Verlegung des Geschäfts⸗

des Aufsichesrats

Die än der heutigen Generalversamm⸗ long für das Geschäftsjahr 1918 auf 7 ½ % festgesetzte Dwiderde gelangt gegen Einlieferung des Dividendenschefns Nr. 13 untrer 8 8 75,— vom 1 4 März d. . a g unferer Rasfe. in Wolfenbüttel Helm stedt und Blankenburg a. Harz bei unseren Devpositenkossen, in Berlin bei der Deutschen Bank, i Hannover bei der Hanneverschen Bank, in Hildes heim bei der Hildes⸗ heimer Kank, in Osnabrück bei der Osnabrücker Bank zur Auszahlung. 3 verersn den 13. März 1919. Braunschweiger Privatbaꝛk Aktengesellschaft.

[817131 Heiderberger⸗Riefenktein. Gewinn⸗ nnd Keriustrechenng.

759 20

. b1A“ Ein⸗ 46 25 zusammen 815,45 Ausgabe. 1 Verwaltungskesten.. 138/01 Abgaben und Lasten. 240— Kussverlust ... 1 110/ Abschreibungen vom Grundstück werte.. zusammen.. ab Einnahtme. bleibt Mebrausgabe. sodaß sich die Unterbilanz von 2 2 . 2⁴ 28 9 9

Bilanuz.

1 548 01 815 45

97438 7054

58 326,17 13 500—-

Aktiva. Wrundstückswerk Effektenbesitz. Barbestand. Unterbilanz 8

überbaupt

Passiva. Grunkapttal. auf Schuldschein auf⸗ genommene Darlehne.

überhaut Verlin, den 14 März 1919.

V

9 7 350

Peidelverger⸗Ri⸗fenfrin.

1 316 59 1 706 94

855

67 500

74 850,—

Der Vorstand der Aetien⸗Hesfellschaft

von Buch. JöSJ.

von Rauschenplat.

181133] Artiva.

Kassenbestand und fremde Zi sscheine einschli ß⸗

2 2 2 —y

lich des Girogothabens bei der Reichsbank und dem Postscheckamkmk..

Darkehensfordecungen:

Hypotbekendarlehen 1

abzüglich der Tilgungsfumme

Bilanz der Westdeutschen Bodenkreditanstalt in am 31

Dezembev 1918 82* Aktienkapital. Gesetzliche Rücklage

447 306 73 Sonderrückkave.. Hypothekenrücklage...

..“ Disa torücklaege .

Räcklage für Z nsbogensteuer

sämtlich in das Hrpotheken⸗

Komamunalbarlehen Grundschulden, Darlehen

Forderungen in laufender

register eingetragen. n 1 250 000,—

Vorträge an Provisionen uw. Rohegehalts⸗ und Unterstütz ungs⸗ücklage für Beamte X“

enpfandbriefe:

auf Grundschulden

und Hypotheken 8 Reche ung:

Guthaben bei Banken und bffentlichen Kassen

Forderungen gegen hinterlegte

Sonstige Suthaben..

Wertpapiere Hvpothekenzirsen

Kommunalrarlehensz nsen vL A“

Keeis Gesellschaftsakiien der Mitglieder

interlegte

steuer 11“ Abschreibung auf Wertpapiere Reingewiin. .

3 404 531,78

Wertpapiere

11 166,65 45 626,50

Umlauf 4 % iger Hy⸗ pothekenpfendbriefe 93 384 600,— Umlauf 3 ¼ % iger Hy⸗ 1 pothekenp anobbriefe 19 337 700,— fandkriefzinsscheine: 3 Peanc voch nickt erhobene Piandbrief⸗ zus cheine und Zinsantett 81 994 ,02 an Zinsscheinen, fällig am 1. Apre 3 461 824,93 1915.

343 nisg

zimd ihnen gle

ichstehende

Leistungen am 31, Deze nder 1918, darunter

15 925,90 frckstärdige Zinsen..

des Aufsichtstats urd des Vorstands 8

Ausagaben.

4 990 775 55 Einlagen in laufender Rechnung.. 1 Sonstige Einlagen Hieterlegte Werte, wie gegenüherstehend Noch nickt eing lsöste Gewinnanterlscheine ars den Jahren 1913 biz 1917 .. A**“

1 837 206 96 15 625,— 480 000—- 100,—

235 000,—

10 000 00 1 234 463/65 25 745/05 75

188 149 3 3 60

112 722 300

1

128 957 184/79 Pewens, und Verimstrechnitng

—— qqUẽUU

Pfandbriefzinsen .... Stats⸗, Gemeindesteuer 114* rovisionen. uX““ bschreibung auf die Einrichtung.. 8 Ueberweisung zur Rücklage für die Zinsd

und Zinsen ..

2 * 0 0 424

n und sonstlge Abgaben

ogen⸗

„*44à

4 429 512753 Vortrag aus 19 7 128 695 06 . 193 654 34 8 535 61 205,—

35 000 125 000 960 402

tangskostenbeiträge.... . Kommunalbdarleheneziasen lehensgeschäft einschließlich

44

Wechsel usw. 1 Erträgnis aus dem Bankgebäude:

5 873 004/98

Hyporbekenzinsen einschl. 59 109,80 Verwal⸗

Beiträ den G IIdbeschaff ungskosten im Var⸗ B.e nn —e G Reichsstempel⸗

erse 1“ 56 Zin serd in laufender Rechnung, auf Wertpaplere,

Gianahmen.

rS; 140 117

5 208 569

2

4 4

. 20

128 957 184/79

1 623 800/50 1˙4 16.95 65 127 47 235 000

7230— 960 402 44

09 62 500,—

11 554 48

43² 21677 12 04 7/64

—-

5 873 001 98

Die Div’dende mit 65,— auf die Aktie gelangt vom 8. März d. Js. ab gegen Einlieferung des Pevi⸗

G 1 gb. & ün endenscheins Nr. rer Kafsfe, in Barmen beim Barmer Bauk⸗Ferein, Hinsberg Fischer Nbg öö“ „. “8 Bertiner Handels⸗Gesesͤschaft oder der Dtrection der Die conto ee . in Dreuden bet der Algemriunen Deutichen Credie⸗Anstalt, Abteitung HDresden, in Eiberfeld bei der Bevmtsch

lischen Bauk, Filiale der Peutschen Bauk oder von der Heydt⸗Kersten A Söhne, in Frankfurt a. M bei der

1 t, der Deutschen Eff cten⸗ & Wechfel⸗Hauk der Dresduer Hank od deet TE“ Sraec geir Eteckaer, in Kartsruhe bet der Rh in ischen Creditbank. Filiate Kars⸗

1 Pisevuto⸗ 8 iale Magdebzn d o. Magdeburg bei der Kireetton der Disconto⸗HrselUschaft. Filtale 1 Seee beüe reee Dinsverg Fe scher & Co. oder der Osnap. sicker Rask, in Straßburni G.

bei der Bank von Wisaß ued Lothringen, in Stungart bei Stahl & Federer Plätzen bet unseren Pfandbriefverniebsstellen zur Emlösung.

Der Vorstand.

Goldschmit.

odere I vreh⸗

in

Aktirngefellschaft und an anceren