Traumstein. 88 158068
Spar⸗ u. Darleheuskassenverein Vrutting c. G. m. u. H. mit dem Sitze in Pruttina. In der General⸗ versammlung vom 9. Mäart 1919 wurden als Vorstandsmitglieder ner⸗ bezw. wieder⸗ (ewäblt: 1) Meisinger, wer, Bauer in Prutting, Vorsteber, 2) Schießl, Johann, Bäckermeister in Pruttiag, Vorsteherstell⸗ vertreter, 3) Knabl, Vinzenz, Banuer in Sonnen, 4]) Thuspaß, Peter, Bauer in Peutling, 5) Ruporecht, Georg, Haus⸗ b. sier in Peruttiag, letztere 3 Belsitzer.
Traunstein, den 20. März 1919.
Amtsgericht (Registergerichl).
Waldkirnch, Breisgaun. 85069]
In das Genossenschaftsregister Band 1 bei O.⸗Z. 10, Waldkircher Verlags⸗ gesellschaft, e. G m. b. H. füe Druck und Verlag in Waldkirch, wurde heute eingetracen:
Redakteur Hermann Heckmann in Wald⸗ kirch ist aus dem Vorstand ausgeschieden. Un fessen Stelle wurde Josef Franz Quinkert, Redakteur in Walskirch, in den Vorstand gewählt.
Wald irch, den 17. März 1919.
Amtsgericht.
—.—
Waldsee, Württ. [85070]
Im Genossenschaftsregister Band IV. Blatt 20 wurde heute eingetragen: Darlehyenstassen verein Arvach, ein⸗ getvageng Geunnssenschaft mit un⸗ beschrärkter Haftpflicht. Der Verein hat seinen Sitz in Aenach. Das Statut ist in der Generalverfammlung vom 27. Februar 1919 angenommen worden. Der Verein hat den Zweck, seinen Mit⸗ gliedern die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirtschaftsbetrieb nötigen Geldmittel in verzinslichen Darlehen zu beschaffen sowie Gelegenheit zu geben, müßigliegende Gelder verzinslich anzulegen. Auserdem kann der⸗ seibe für seine Mitglieder den gemein⸗ schaftlichen Ankauf landwirtschaftlicher Bedarfsgegenstände sowie den gemein⸗ schaftl chen Verkauf landwirtschaftlicher Erzeugnisse vermitte’n. Mit dem Verein kann elne Sparkasse verbunden werden. Die Bekanmmochengen des Vereins er⸗ folgen unter der Firma desselben und gezeichnet durch den Vorsteher bezw. den Vorsitzenden des Aussichtsrate im Amts⸗ blatt des Oberamttbezirks. Rechtsverbind⸗ liche Willensgerklärung und Zeichnung für den Verein erfolgen durch den Vorsteber oder seinen Stellvertreter und zwei westeren Mitgliedern des Vorstanrg. Die Zeich nung erfolgt, indem der Firma die Unter⸗ schriften der Zeichnenden hinzugefügt werden. Bei Anlehen von 100 ℳ und darunter genügt die Unterzelchnung durch zwel vom Vorstand dazu bestimmte Vor⸗ standsmitglieder. Der Vorstand besteht aus: 1) Jobann Georg Krug, Oekonom in Arnach, als Vorsteher des Vereine, 2) Franz Faver Vogt, Schultheiß in Arnach, als Stellvertreter desselben, 3) Leonhard Klöckler, Gemeindepfleger in
Geboldingen, Gde. Arnach, 4) Ipsef Müller, Broauereibesitzer in Arnach, 5) Peter Paul Nannenmacher, Landwirt in Hum⸗ berg. Gde Arnach. Die Einsicht der Liste der Genessen ist während der Dienststunden des Gerichls jedem gestattet. 8
Wäürtt. Amtsgericht Waldfee.
sto. Amtsrichter Hagmeier. Weiden. [85071] In das Grnossenschaftsregister wurde eingetragen:
„Flossenbürger Spar⸗ und Dar⸗ lehenskassen⸗Verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht.“ Sitz: Flossenbüra. Nach dem Statut vom 16. März 1919 ist Gegenstand des Unternehmens die Be⸗ chaffung der zu Darlehen und Krebiten an die Mitalieder erforderlichen Geldmittel und die Schaffung weiterer Einrschtungen ur Förderung der wirtschaftlichen Lage er Mitglieder, insbesondere: 1) der ge⸗ meinschaftliche Beiug von Wirtschafts⸗ edürfnissen, 2) die Herstellung und der Absatz der Erzeugnisse des landwirtschaft⸗ ichen Betriebs und des ländlichen Gewerbe⸗ fleißes auf gemeinschaftliche Rechnung, ) die Beschaffung von Maschinen und onstigen Gebrauchsgegenständen auf ge⸗ meinschaftliche Rechnung zur mietwelsen
berlassung an die Mitglieder. Der Vor⸗ tand hat mindestens durch drei Mitglieder, arunter den Vorsteher oder seinen Stell⸗ ertreter, seine Wihenserklärungen kund⸗ ugeben und für den Verein zu zeichnen.
se Zeichnung geschiebt in der Weise, daß ie Zeichnenden zur Firma des Vereins der zur Seeez des Vorstands ihre Namenzsunterschrift beifügen. Die öffent⸗
ichen Bekanntmachungen ergehen im Raiffeisen⸗Boten des Revlsionsverbandes n Nürnberg. Sie sind, wenn üie mit echtlicher Wirkung für den Verein ver⸗ unden sind, in der für die Zeichnung des Vorstands für den Verein bestimmien Form, sonst durch den Vorsteher allein zu eichnen. Im übrigen sind die Bestim⸗
ungen des Statuts waßgehend. Der Vorstand besteht aus: 1) Heinrich Klotz,
farrer in Flossenbürg, Vereinsvorsteher, 2) Karl Rübl, Oekonom in Flessenbürg, Stellvertreter des Vereinsvorstehers, 3) Karl
t, Landwirt in Fleossenbürg, 4) Karl⸗ Mänchmever, Oekonom in Gaismühle, ) 5“ Schreier, O⸗konom in St. Oetzen.
ie Einsicht der Liste der Genossen während der Dienststunden des Gerichts ist jebem gestattet.
Seiben 1. Opf., den 18. Märg 1919.
Amtsbericht — Registergericht.
9
Weiden.
„Konsumverein Premenreuth e. G. m. b. H.“ Sitz: Premenreuth. Mit Generalver sammsungebeschluß vom 29. De⸗ tember 1918 wurde füt das ausgeschledene Vorstandsmitglied Bartl Nevbauer der Wagner Rudolf Prucker in Premenreuth als Geschäftsführer gewählt.
Weiben, den 19. März 1919.
Amttgericht Weiden, Registergericht.
Weiden. [85073]
In das Genossenschaftsregister wurde eingetragen:
Baugenossenschaft des Eisenbahn⸗ personals Weiven, eingetragene Genossenschafr mit beschränkter Haft⸗ pflicht. Sitz: Weiben. Mit General⸗ versammlungsbeschluß vom 9. März 1919 wuarde für dos ausgeschiedene Votestands⸗ mitalied Michael Eger gewählt: Melchner, Georg, Eisenbaharechner in Weiden.
Weiden i. O., den 19. März 1919.
Amtsgericht, Registergericht.
Weiusberg. [85074] Bei dem Darlehenskassenverein Affaltrach, eingetrazene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht wurde heute im Genossenschaftsregister eingetragen: An Stelle des verstorbenen Hermaan Krämer, Schultbeißen in Affaltrach, wurde Karl Bär, Hauptlebrer dafelbst, als Ver⸗ einzvorsteher gewählt. Den 18. März 1919. Amtsgericht Weinsberg Oberamtsrichter Schmid.
——.— —
Werdau. [85075]
Auf Blatt 4 des Reichsgenofsenschafts⸗ registers, betreffend den Spar., Kredit⸗ und Bezugsverein Langenbernsdorf, eingetragene Geuossenschaft mit un⸗ brschrüänkter Daftpflicht in Langen⸗ berusdorf. ist heute eingetragen worden: Der Privatmann Ferdinand Schumann in Langenbernsdorf ist aus demn Vorstand ausgeschieden. Der Gutebesitzer Guido Kahnes in Langenbernsdorf ist zum Mit⸗ glied des Vorstands bestellt.
Werdau, den 17. März 1919.
Da Amtsgericht. 8
Windecken. [85076]
In das hiesige Genossenschaftsreaister ist heute unter Nr. 10 bei dem Ostheimer Spar⸗ u. Darlehnskassenverein, ein⸗ getragene Geyossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht in Ostheim fol⸗ gendes eingetragen worden: Der Larndwirt Heinrich Brodt 14. zu Ostheim ist aus dem Vorstande ausge⸗ schteden und an dessen Stelle Landwirt Wilhelm Brodt 7. als Vereinsvorsteher getreten.
Wiadecken, den 17. März 1919.
Das Amtsgericht.
Zerbat. [85077]
Betrifft die Lündliche Spar⸗ und Darlehnskasse Grimme. eingetragene Genossenschaft mit beschräakter Haft⸗ flicht in Grimmr. Die Vertretungs⸗ rfugnis des Lehrers Alfred Nlemeck ist beendet.
Zerbst, den 17. März 1919.
Das Amtsgericht.
[85441] Ueber das Vermögen des Klempner⸗ meisters Bruno Zebe in Berlin, Reichenbergerstr. 10, in heute, 20. März 1919, Vermittags 11¼ Uhr, von dem Amtsgericht Berlin⸗Müte das Konkurs⸗ verfahren eröffnet. (Aktenz.: 84. N. 10. 1919 a.) Verwalter: Kaufmann Erfurth in Berlin W. 30, Motzstr 63. Frist zur Aumeldung der Konkursforberungen bis 15. April 1919. Erste Gläubigerversamm⸗ lung am 17. April 1919, Vormittags 10 ¼ Uhr. Prüfungstermin am 15. Mai 1949., Vormittags 10 ¼ Uhr, im Gerichtsgebäude, Neue Friedrichstr. 13/14, III. Stockwerk, Zimmer 111. Offener Arrest mit Anzeiaefrist bis 15. April 1919. Werlin, den 20. März 1919. Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts Berlin⸗Mitte. Abteilung 84.
EiberTeld. [85443] Ueber das Vermögen des abwesenden Wirtes Eruft Knappstein aus Elber⸗ feld, vertreten durch seinen Pfleger, Ge⸗ richtstoxator Koepchen in Elberfeld, ist am 20. März 1919, Nachmittags 12 Uhr 30 Minuten, das Konkursverfahren eröffnet worden. Verwalter: Rechtsanwalt Strauß in Elberfeld. Anmeldung der Fordervngen bis zum 1. Mai 1919. Erste Gläubiger⸗ versammlung am 17. April 1919, Vormittaas 11 Uhr, on Gerichtzstelle, Eiland 4, Zimmer 33. Allgemeiner Prü⸗ fungstermin am 15. Mat 1919, Vor⸗ mittags 11 Uhr, daselbst. Offener Sra Anzeigefrift bis zum 17. April Amtsgericht Elberfeld. Abt. 13. Hamburg. [85445] Ueber das Vermögen des Progisten Emil Beruhard Christel Daakert, Hamburg, Gärtnerstraße 76 II, wird heute, Nachmittags 12 ½ Uhr, Konkurs eröffnet. Verwalter: Beeid. Bücherrevisor Bernbard Henschel, Große Theaterstraße 39a. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 15. April d. Js. einschließlich. Anmelde⸗ frist bia zum 30. April d. Js. einschließlich. Erste Glaͤubigerversammlung d. 16 April
d. J., Vorm. 11 Uhr. Allgemeiner
18509)
ter mins und vollzogener Schlußverteilung
rüfungstermin d. 21. Mai d. J., orm. 11 Uhr. 1 üees; den 21. März 1919. as Amtsgericht. Abtellung für Konkurssachen.
Hannover. 185444] Ueber das Vermögen des Kaufmanns Magimiltan Einzig in Hauvover, Oeltzenstraße 23, wird heute, am 20. März 1919, Nachmittags 1 Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet. Der Rechtsanwalt Blester in Hannover wird zum Konkursverwalter ernannt. Konkursforde⸗ rungen sind bis zum 23. April 1919 bei dem Gerichte anzumelden. Erste Gläubigerversammlung am 16. April 1919, Vormittags 10 Uhr, und Termin zur Prüfung der angemeldeten
Vormittags 10 Uhr, vor dem unter⸗ teichneten Eerichte, Neues Justizgebäude, Volgersweg 1, Zimmer 167. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 16. April 1919.
Amtsgericht, 12, in Hannover.
Bergedorf. [85455] Das Konkursverfahren über den Nachlaß des am 22. November 1916 im Felde ge⸗ follenen Bankbeamten Adolf Marlin Hinrich Winter in Bergedorf ist nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins aufgehoben worden. Bergedorf, den 18. März 1919. Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichlts.
——
Berlin. [85454]
In dem Konkursverfahren über das Vermögen der Frau Betih Elhe, geb. Osterloff, in Südende, Oeblertstraße 25, wird an Stelle des am 25. Februar 1919 verstorbenen Konkursverwalters Zuther der Konkursverwalter Teichner in Charlotten⸗ burg, Wilmerzdorferstraße 15, zum Ver⸗ walter bestellt.
Werlin, den 18. März 1919
Das Amtsgericht Berlin⸗Tempelhof. Edenkoben. [85451]
Bekanntmachung.
Das Amtsgericht dahier hat durch Be⸗ schluß vom Heutigen das Konkursverfabren über das Vermögen des Friedrich Cörper, Mechaniker in Edenkoben, gemäß § 163 Aöbs. 1 K.⸗O. aufgehoben.
Edenkoben, den 20. März 1919.
Amtsgerichtsschreiberel.
Flensburg. [85447]
Das Konkursverfabren über das Vermögen des Drogisten Albert Röhr in Flens⸗ burg. Neustadt 62, wird, nachdem der in dem Vergleichstermine vom 15. Januar 1919 angenommene Zwangsvergleich durch rechtskräftigen Beschluß vom 15. Januar 1919 bestätigt ist, hierdurch aufgehoben.
Flensburg, den 17. März 1919.
Das Amtsgericht. Abt. 2.
Frendenstadt. [85450]
Das Amtsgerscht Freudenstadt hat mit Baschluß von heute das Konkursverfahren über das Vermögen des Thepdor Kuapp, Haypkiers, Plleininhabers der Firma C. daug Nachfolger in Freuderstadt, noch erfolgter Abhaltunn des Schluß⸗
au fgehoben. Freudenstadt. 17. März 1919.
rat Caroline Loebell wird auf Antrag des Testamentsvollstreckers Geh. Justizrats, Landgerichtsrats Augar, Tilsit, eimgestellt, nachdem fämtliche beteiligten Gläubiger ihre Zustimmung erteilt haben.
Amtsgericht. Abt. 29. Limbach. Sachsen. [85462]
bestätigt worden ist. Limbach, den 21. März 1919. Das Amtsgericht.
Forderungen am 15. Mai 1919,]
die Schlußverteilung erfolgen. Zu be⸗ rücksichtigen sind: 1 074 595,12 ℳ nicht hevorrechtiate Forderungen. Der verfüg⸗ hare Massebestand heträgt 53 693,37 ℳ. Von ihm kommen vorweg in Abzug die Kosten des Verfabrens sowie die Ver⸗ gütung für den Konkursverwalter und den Gläubigerausschuß.
Potsdam, den 15. März 1919.
Der Konkursverwalter: “ Verieichnis vI (jur Beförderung in
Dr. Schmitz, Rechtsanwalt.
Pautzig, Westpr. [85465] Das Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen des früheren Gasthofbesitzers Fritz Nettig in Karmen weird nach er⸗ folgter Abhaltung des Schlußtermias hier⸗ durch aufgehoben. Putzig, Wpe., den 14. März 1919. Amtsgericht.
Schweinfurg. [85467] Das Amtsgericht Schweinfurt hat mit Beschloß vom 19. März; 1919 das Kon⸗ kursverfahren über das Vermögen des Spezereiwaveugeschüftsinhabers und Maurers Max Haßsurter in Hessel⸗ bach nach § 163 der Konkursordnung autgehoben, nachdem das Verteilungs⸗ verfahren durchgeführt ist. Gerichtsschreiberei des Amtsgerschts Schweisfurt,
Sinzig. [85448] Das Konkursverfabren über den Nachlaß des am 19. April 1915 zu Löhndorf ver⸗ sorhenen Ackerers und Nachtwächters Peter Schmickler wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hierburch aufgehoben. 8 Einzig, den 13. März 1911. Amtsgericht.
Spandau. [85457]
In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Kaufmanns Paul Bock in Spandau ist infolge eines von dem Gemeinschuldner gemachten Vorschlags zu einem Zwangsvergleiche Vergleichstermin auf den 15. April 1919, Vormittags 11 ½ Uhr, vor dem Amtegericht in Spand au, Potsdamerstr. 18, Zimmer Nr. 13, anberaumt. Der Vergleichsvorschlag und die Erklärung des Gläubigerausschusses sind auf der Gerichtsschreiberei des Korn⸗ kutsgerichts zur Einsicht der Beteiligten niedergelegt. 7. N. 5 E/17.
Spandau, den 13. März 1919.
Der Eerichtsschreiber des Amtsgerichts.
Spandau. 185456]
In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Ingenieurs Max Krause in Nenusiakenkrug ist infolge eines von dem Gemeinschuldner gemachten Vorschlags zu einem Zwangsvergleiche Vergleichs⸗ und nachträglicher Prüfungstermin auf den 24. April 1919, Vormittags 11 Uhr, vor dem Amtsgericht in Spandau, Pots⸗ damerstraße 18, Zimmer Nr. 13, anberaumt.
Der Vergleichsvorschlag und die Er. klärung des Gläubigerausschusses sind auf der Gerichtsschreiberei des Konkurs⸗ gerichts zur Einsicht der Beteiligten nieder⸗
geleut. 7 — N= 9 E/13. Spandau. den 17. März 1919. Der Gerichtsschreiber ves Amtsgerichts.
Traunstein. Beschluß. [85458]
Das Konkursverfohren über das Ver⸗
mögen des Schreibwarenhändlers Karl Amtsgerichtssekretär Hartmann. sinr zenel has hh Fhr. 11“X“ gestellt, da dargetan ist, da r die nicht⸗ Hönigsberg. Pr. 185460] bevorrechtigten Gläubiger nichts übrig Das Konkursverfahren über den Nachlaß bleibt und die ordnungsmäßige Verwendung der verwitweten Frau Landgevichts⸗ der Masse ausgewlesen ist.
Trauastein, den 20. März 1919. Amtsgerichtt.
wattenscheid, 185452]
Die Fartsetzung des Konkurses über das
önigsberg i. Pr., den 18. März 1919. Vermögen des Kolonialwarenhändlers gi. Fisg Frauz Bartoschinski in Wattenscheid, Nordstraße 4, wiro heute, am 18. März 1919, Vormittags 11 Uhr 30 Minuten Das Konkursverfahren über das Ver⸗ angeordnet, da der Gemeinschuldner nicht mögen des Fabrikanten Maox Otto mehr die Absicht hat, einen Zwangevergleich Kühnert, alleivigen Jahabers der Firma zu schließen, und da er und der Konkurz⸗ M. Otto Kühnert in Limbach, wird verwalter die Fortsetzung des Verfahrens hierdurch aufgehoben, nachdem der im beantragt haben. Her Rechtsanwalt Vergleichstermine vom 28 Dezember 1918 Friedrich Küpper in Gelsenkirchen, Bank⸗ angenommene Zwange vergleich durch rechts⸗ straße, wird zum Nebenkonkursverwalter kräftigen Beschluß von demselben Tage ernannt.
Wattenscheid, den 18. März 1919. Das Amtsgericht.
Löwenberg, Schles. [85466]
In dem Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen der Kaufmanns Karl Krätzig in Löwenberg i. Schl. wird in Anbe⸗ tracht der durch die Schlußvertellung ver⸗
eine Vergütung ven (50) fünfzig Mark für den Konkursverwalter Kaufmann Gustav Obst hier festgesetzt.
Löu.. 185449] In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Bierbrauers Peter Abnahme der Schlußrechnung des Ver⸗
gegen das Schlußverzeichnis der bei der Ver⸗
gericht hierselbst bestimmt. Luk. den 17. März 1919.
Werder e. ö. m b. H. zu Werdera. d.
ten Arbeit ätzli — , dlectan Ncht eüaane gacanmachungen der Eisen
12) Tarif⸗ und Fuhrplanbekannt⸗
5 8
— bahnen.
Löwenberg i. Schl, den 20. März [85468] 1919. “ Deutscher Eisenbahngütertarif Teil 1 Amtsgericht. (Tsv. 1). Beibehaltung einer Reihe 111 von Tarifmaznahmen, die auf Kriegs⸗ dauer eingeführt sind, für die Ueber⸗
gaugsze it. Nachst hende auf Kriegsdauer eirge⸗
Paysen Gutschmidt in Luk ist zur führte Tarifmaßnahmen werden hiermit
walters, zur Erhebung von Einwendungen 1 “
1) Erleichterung der Beförderungs⸗
teilung zu berücksichtigenden Forderungen der 5 . Schlußtermin auf den 15. AUpril 1919, es agbec Pasür bflütamte 1 vn Vormittags 11 ½ Uhr, vor dem Amts⸗ lage II sowie 88 4 und 26 der An⸗ fene 88 lier Penscheg Füexbeppgäger. , arif, Te „ und zwar mit der Maß⸗ Der Gerichtsschreiberei des Amtsgerichte. gabe, daß Heu, Stioh und Holzwolle im Potsdam. [82342) Absatz a der Tartfanmerkung gestrichen In dem Konkurse über das Vermögen und fortan dem Absatz b a. a. O. zuge⸗ der Brauereigensssenschaft Potsdam⸗ wiesen werden.
2) Ladesfertige Bezettelung der Stück⸗
soll mit Genehmigung des Konkursgerichts güler (s. Ausführungsbestin mungen V
und VI (1) zu § 62 im Deutschen Eisen⸗ bahngütertarif, Teil I A).
3) Beschränkung in der Auszahlung und Behaundlung der Nachnahmen (s. Ausführungsbestimmung 11 (2) 11 8§ 72 im Deutschen Eisenbahngütertarif, Teit 1).
4) Frachtermäß'gung für Chlorat⸗ und
“ Perchloratsprengstoffe (. § 17 (1) im Deutschen Eisendahngütertarif, Teil I B).
5) Zalassang von Ausnahmen vom
Privatgüterwagen zugelessene Güter) (s. § 51 (4) und Anmerkung zu obigem Ver⸗ ztichuts im Deutschen Eisenbahngüter⸗ tarif, Teil I B).
6) Besörderung von Milch in Privat⸗ kesselwagen (s. Ziffer 32a des Verzesch⸗ nisses V im Deutschen Eisenbahngüter⸗ tartf, Teil 1 B).
Die beschleunigte Durchführung der Maßnahme gründet sich auf die vorüber⸗ gehenze Aenderung des § 6 der Eisen⸗ bahnverkehrsordnung (R.⸗G.⸗Bl. 1914 S. 455). 8
Berlin, den 19. März 1919.
Staatseisenbahndirektivn, als geschäftsführende Verwaltung.
[85470] b
Vom 1.4. 19 ab werden die Frachtsätze für Milch und Frachtstückgut im elektrisch betriebenen Binnenverkehr sowie im Wechselverkehr zwischen Cöln Nachenertor einersens und den Staatsbahastatkonen der Strecke Benzelrath —Oberbolhelm anderseits um 60 % erhöht.
Nähere Auskunft geben die beteiligten Dienststellen und die unterzeichnete Di⸗ rektion.
Cöln. den 20. März 1919.
82 ton der Cöla⸗Frechen⸗Benzel⸗ rather Eisenbahn. 8 (Unterschrift.)
[85469] 5
Hafenordnung für die Wasser. umschlaastelle Cosel Hafen (Deutscher Eisenbahngütertarif Teil 1 Abt. B
Abschu. B).
Vom 1. April d. Js. ab werden die
seit dem 1. Juli 1918 gültigen Gebühren⸗ sätze für den Unschlag an den Kränen und Rutschen um 100 v. H. „ „ Kippern um 140 v. H. . „ Dampferkohlenrutschen um 200 v. H. erhöht. Nähere Auskunft erteilen unser Verkehrsbüro und die Guterabfertigungen. Das vorzeitige Inkrafttreten der Erböhung gründet sich auf die vorübergehende Arnde⸗ rung der E.⸗V.⸗O. (R.⸗G.⸗Bl. 1914 S. 455). “
Kattowitz, den 19. März 1919.
Eesenbahndirektion.
[85471]
Elsaß⸗lothringisch⸗luxgemburgisch⸗
bayerischer Güterverkehr.
Soweit der Verkehr von rechtsrheinischen hbaverischen Stattonen nach elsaß⸗lothrin⸗ gischen und luxemburgischen Stationen augelassen ist, können die Sendungen wegen Sperrung bestimmter Rheinübergänge nur über Kehl Mitte Rhein oder über Mann⸗ heim⸗Ludwigshafen (Rhein) befördert werden. Die Sendungen werden gebrochen unter Berechnung der Fracht bis z1 der vor Elsaß⸗Lothringen liegenden geeigneten Uebergangsstation abaefertigt.
Näheren Aufschluß erteilen die be⸗ teilteten Dienststellen.
München, 19. März 1919. Turifamt der Bayer. St. E. r. d Rh.
85473] Bekanntmachung. 8 An Stelle des Tarifg Nr. 2168 für die Beförderung von Persontn, Reisegepäͤck, Expreßgut und Leichen auf der Witten⸗ berge⸗Perleberger und Peignitzer Eisen⸗ bahn vom 1. 4. 1914 nebst Nachträgen tritt am 1. 4. 1919 ein neuer Tarif Ne. 2168 für den gleichen Verkehr auf der Prignitzer Eisenbahn.
Er enthält Tariferhöhungen in gleichem Umfange wie auf den Preußischen Staats⸗ eisenbahnen.
Henehmigung der Aussichtsbehörde ge⸗ mäß § 2 der Eisenbahnverkehrsordnung ist erteilt. Das alsbaldige Inkrafttreten dieser Tarifmaßnahme gründet sich auf die vorübeergehende Aenderung des § 6 der Eisenbahnverkehrsordnung (Reichs⸗Gesetz⸗ blatt 1914 S. 455).
Nähere Auskunft erteilt die unterzeichnete Direktion.
Perleberg, den 18. 3. 1919.
Direktion der Prignitzer Eisenbahngesellschaft.
(85472]
Am 1. April 1919 wird die zwischen den Stationen Frankfurt (O.) und Pill⸗ gram rechts der Bahnstrecke Frankfurt (Oder) — Berlin gelegene Station Rosen⸗ garten (Kr. Lebus welche bisher nur dem Personenverkehr diente, auch für die Ab⸗ fertigung von Gepäck⸗ und Expreßgut er⸗
Posen, den 12. März 1919. Eisenbahndirektion. 8
[854741 16“ Mecklenburg⸗Preußisch⸗Oldenbur⸗ gisch⸗Sächstscher Staatsbahn⸗ und Privatbahn⸗Personen⸗ und Gepäck⸗ verkehr. Mit Gültigkeit vom 1. April d. Js. erscheint zum Tarif Teil II, Heft 1 „Besondere Ausführungsbestimmungen zu Eisenbahnverkehrsordnung für die Be förderung von Personen, Reisegepäck, Expreßgut und Leichen’ der einige Aende⸗
rungen enthaltende Nachtrag 1.
Nähere Auskunft erteilt unser Ver⸗
kehrsbüro.
Schwerin, den 20. März 1919.
Geyeraleisenbahandirekttnn, namens der brteiligten Verwaltungen.
öffaet werden. 11“
Sar ewgupaxis beerxügt viertrijührtich 9 ℳ.
Züae Fiestasftnlten neihnan Sesteilung as für rriin enfen ben Pollanstalten und Arttangaverkrirden r Kelbsta bcgelen 1 1% 2 L eschüstscenr 17. 418. Tilhelmsruhre 80.
Eirjale Aammkra khsßin ½2& 88.
n
Sgapasfrh e eae Raeem, e-s 85 8949-adschee virN Nhespalt. Tinbritsz283 90 Wg. vau Rag dvonn „ia Tgevaenech zufchan Lwe R, H Aceschenh.
Anzeitzen uimerb Lkrs
M-r Felcbet ens Rrmd, n ⸗. vrxmkn * . 48, ünhesr reche e.
2——— 8
RNeichsbankgirokonto. .
16. Inhalt des amtlichen Triles:
“ Deutsches Reich.
Bekanntmochung, betreffend 11.1“
Bekanntmachung, veir ssend Kohlrüben.
Berichtinung zur Bekanntmachüng foer Priise für Stickstoff⸗ düngemiltel. ““
Uebersicht über die im 2 Mierteljahr 1919 voraussichtlich statt⸗ findenden Seedompfschiffsmaschieisten⸗Prüfungen sowie Vor⸗ und Haupthilsungen zum Schifsoingenteur.
V;r 8 1 4 8 dslenorhet
Aufbebung eines Huandelserhats. 8 “
Anzeigen, betr die Rusgabe der Nen (5 u. 66 des Reichs⸗Gesetzblaua.
Preußen. Grlaß, beireffend die Zuvsammensetzung des preußlschen Staats⸗ miister iums. Handelsverbote.
Die kausmännische Arbeilgebergemeinschaft für ben Einzelhandel in Hannoyer⸗Linden, E. B., die Arbeitsgemeinschaft der kaufmännischen und tech⸗ nischen Angestellten⸗Verbände von Hannover und Linden, die Arbeitsgemeinschaft der freien An⸗ gestelltennerbände und der Hewerkschoftsbund der kaufmännischen Angestellten⸗Verbände, Ortsausschuß Hannovper, haben teamract. den zwischen den genammten Ver⸗ eniaungen àm 24. Febrnar 1919 abgeschlosseuen Tarifvertrag gemäß 82 der Bexorbnung vom 23 Dezember 19187 Reichs⸗Gesetzbi. S. 1456) mil Wiriung für die kaufmännischen Angestellien des Einz lhandels in den Städten Honnoder und Linden für all⸗ gemein perdindlich zu erklären. Einwendungen gegen diesen Antrag können bis zum 31. März 1919 erboben werden und sind an das Reichsarbeite ministerium, Berlin, Luisenstmaße 33/34, zu richten. v“
Berlin, den 26 März 1919. 1 SDSDOer Reichsarbetisminister.
2* 8
Bauer. .“ He taennht“ Auf Geuub der §8 11 und 12 der Velordyvung über Gemüse, Obst und Süofrüchte vom 3. April 1917 Meicks⸗ Goietzbi. S. 307) whd bestimmt:
Die Befanutmachüng der Reichsftelle für Gemuse und Obst vom Oktober 1018 (Reiheanzeiger 257 vom 20. Dttober 1918), be⸗ treffend die Ausdehnung der Vererdnurg über Herdstgemäse und Heibstobst vom 10. Juli 1918 (Reichsanzeiger 176 vom 29. Juli 1918) anf Kohlrülen, mird hierdurch aufgehoben.
38 2. 8 Die Bekannhyochung tritt dret Tage nach lhrer Verkündung Berlin, den 22. März 19109. WFe ichsstelle für Gemüse und Obst. Der Vorsitzer de. J. V.: Moll. 8* 8 6
*
Berichtigung.
IJna ber in Nr. 62 d. Bl. vom 17. d. M. veröffentlichten Verordnung 1 dir Se.eee e. muß im Artkel JI die Prelzangabe für Schwefelsaure
— uicht 130 Pfg., sondern 180 Pfg. lautn. ““ 8
Ammoniak, für gewöhnliche Ware
Nebersich!
über bie in der Zeit vom 31. März bis 30. Juni 1919 voraussichilich stattfindenden Seedampfschiffs⸗ maschinistenprüfungen sowie Vor⸗ und Haupt⸗
Termine für die Prüfungen zum Seemaschinisten
1v. und III. Klasse.
-evn . April 7. Heestemänke 8 Rostock.. 1 Danzig. 5 1 amburg †)
Flenoburg.
Berlin,
Hamburg *
mgenteur. Hauptprüfung:
Anmerkung: In Stentin sind Prüfungen zum Schiffsir noch nicht festgesent. 4) Nur Prükang zum
nieuc oder Maschinisten
Maschmisten 4. Klaste.
ermine fünnen un ein i einer Prüfun kemmisston zu richt
Bekanntmaächungz.
Der Beschluß der Keputgtion bem 4. Wai 1916, durch den vänd der Handel mit Milch und anderen Grusd der Bundesrats⸗ baltung unzuverlässiger ir aufgehoben
dem Milchbändler Orto Zabhe!
Gegenständen des 18
verordnung vom?
Personen vom Handel unteragt worden ist, wi
Hamburg, den 22. März 1918. .“
putation für Handel, Schiffakri ent Gewerkbe. Garrels.
glichen Bedarss auf
23. September 1915 zur Fern
zaabe gelangende Nummer 65
Errichtvng und Be⸗
e von heute ab zur des Meichs⸗Gesetzblatls enthult unter: Nr. 6771 einen Erlaß, betreffend die 8 zeichnang der odersten Reichsbehörden, vom 21. März 1919,
r. 6772 eine Berordnung, betreffend Abänderung der die Einstellunsz, Entlassung und Entlohnung hrend der Zeit der wirtschaftlichen Januor 1919 (Reichs⸗Gesetzbl. S. 8),
März 1819.
Verordunng über die ewerblicher Arbeiter wa D mobilmachung, vom vom P. März 1913 mid unter 8 8 Ir 6778 eine Verardnung über Eier, vorn 21 Berlin W. 9, den März 1919.
Postzeitungsamlt. Krsler.
Preusen,.
etzes zur voräufigen Ordunng der Staatsgewalt in Breußen vom 20. d. Mts. berufe ich Sie hiermit zum Präsidenten des Geichzenig habe ich zu M. und Ministern einammkit: 1 ¹) den bisherigen Jastizminister Heine Minlister des Janern, 2) den Rechte anwalt, Geheimen der assunggebenden 8ege Landesversammlung Dr. am Zehnhoff zu Püssseidorf 5 ser. . b1 Minister für Wisfenschaft, Volksbildung, Mitglied der ve nagebenn Landesversannnlung Hgenisch zu Berlin⸗Steglitz Wissenschaft, Kumst und Volksbildung, 9) den bisherigen Finanzminister Dr. Südekum zu Berlin zum Finanz 5) den bisherigen
Auf Grund des 8 3 des Gef
ecs Staateministeriums. stgliedern des Siaatsministerimns
zu Verlin zum Justizrat, Mitglied der
um Justizmivister, 8 Kuast und rfassunagebenden Preußischen zum Minister
Miister für Landwirtschaft, Domänen und Forsten Braun zu Berlin zum Minister für Landwirt⸗ schaft Domänen und Forsten, 6) den Generalsekretär ch Deutschlands, Mitglied der verfasst Landesversammlung Stegerwald Minister für Volkewohlfahrt, 7) den Dir 8 Druckerei G. m. b. H., Preufeschen Landesversamm der öffentlichen Arbeilen, 8) den bieherig Fischbeck zu Berlin zum ist 9) den bisherigen Kriegsminister Berlin zum Kriecgsminister. 1
Berlin, ben 25. März 1919. Der Präsident 8 der verfassunggebenden Preußischen Lanbesversammlung.
Gewerkschaften inggebenden Prevßischen zu Cöln (Rhein)
siseezeitung und der Stettiner Mitglied der verfassunggebenden lung Oeser zu Stettin zum Minisier
für Handel und Gewerbe Minister füͤr Handel und Gewerbe,
dt zu Spaa am 2 ri er d 8 Die deutsche Bucht im Westen, begrenzt durch den Längengrad,
christlichen eklor der O
en Minister
Porsitzenden der Preußischen Regierung mern, Mitgaglied der verfafsung⸗ chen Landesversammlung Herrn Hirsch
Au den bisherigen und Mi iner des Fbeeg Preußif
Arr.
8
1949.
Ministerium für Kissenschafi, Kunk 8 und Volksbildung.
Beim Materialprüfungsamt in Berlin⸗Pahtem ist ber Ständige Mitarbeiter Diplom⸗Ingenieur Profesior Memmler zum Versteher der Abteilung für Metallprifung ernanne worden. .
Die Wahl des Studienrats Spindeler an dem Pen.
vasium in Creseid zum Direktor dieser Anstalt und die Wahl
Dr. Hit
des Dyektors der Realschnie in Barth in Pommern Dr.; zum Direkior der Oberrealschule in Hanau ist bestättat morden..
Bekauntmachunn Anf Grund der Bundezratsverordnung vom 23. September 19 19, betrofend Fernhaltung nicht zuverlässiaer Personen pom Handel (Res BI1. S. 603), ist der Händlerin Lisette Meyer in Hem sen durch Verfügung vom heutigen Tage der Handel mit Geflüzel und Eiern untersagt werden. v Soltau, den 14. März 1919.
Der Landrat. Dr. von Rappard.
T.
—
Bekanntmachnng.
Tem Metzger Ernst Nieder in Großalmerode h
ich auf Grund der Werordnung des Bundesrats vom 23. Septembe 1915 das Recht zur Vornabme gewerblicher Schlach rungen und die Berechtigung zum Fleischverkan wegen Zuwiberhandlung gegen die Berordmmg über die Regelunz des Flehchverbrauchs dou 21. August 1916 und die hierzu ergangenen Kreisverordnungen sowie wegen Vergebens gegea die Satzungen * Biendandelsverbandes in Cassel entzotzen. — Die Kosten dieser Beröhrntlichung nägt der Betroffene. 8 FZWlstzenhaufen, den 20. März 1919. 1 Der Vorsitzente des Kreisausschufes Dr. Wolsf.
8 3 er
Deutsches RKeich. Prensen. Berlin, 26. Marz 1919.
Die heitische Kommisston in Spaa hati die Beba ch⸗ Regierung laut Meldung des „Wolffschen Telegraphenbüros“ mit einer Note vom 24. März eingeladen, eine aus höchstene sechs Personen besiehende Finanzkommission nach Ver⸗ sailles zu entsenden. Den deutschen Veriretern wird ein ungehinderter und schneller Verkehr mit ihrer Regierung u⸗ gesichert. Die Kommisian soll die Vermitllungsstelle er deutschen Regierung und der Finanzobte lung des Obersten Wirtschafisrals sein in allen wichtigen Finanzfragen, die mi der Lebenemittelbelieserung Deutschlands und der deutschen Aussuhr im Zusammenhang flehen.
Die deusche Regierung wird die Mltglieder der Finanz⸗ kommission sofort erdennen und sie für Donnerstag nach Weimar berufen, um ihnen die vöugen Insunktionen zu er⸗ feilen, so daß die Finanzkommission beieits am Somlag in
—
Versailles eintreffen kang.
1
11“” “ 6 H1
Die deutsche Waffenstillstandakommission halle, wie mü⸗ geieili, die Alliterlen am 2) März ersucht, vier deutsche kleine Krenzer zur Sicherung des Auslaufens der Handelsschiffe in Dienst stellen zu düsen. Da trotz des Auslaufens einiger Schiffe eus Hamburg die Gefahr sweiter besteht, daß die Abfahrt der Schifse in anderen Häfen ver hinde t wuͤd, sind die Allilerten vorgestern von der deutschen Regierung nochmols dringend ersucht worden, umgehend die erbetene Genehmigung zur Jadienftst Uung der vier kleinen Kreuzer zu erteilen. 8 ; .
8 5 — ..— ——
Das für die deutsche Hochseefischerei in der Norh⸗ see zug elassene Gebiet ist, wie der britische Vorsitzende in 4. März in einer Note mitteilte, erweiterr worden.
durch Terschellmg⸗Feuerschiff und im Norden durch den Beeiten⸗ grad vom Dogage bant Feuerschiff ist nunmehr füͤr die Fischerei sreigegeben worden. Die in Spaa vorgebrachten deutschen Wünsche find jedoch damit noch nicht erfüllt. Wie „Wolfte Telegraphenbürd“ mittennt, wird deutscherseits insbesondere bit Freigabe des Kattegat und Skagerak gefordert damit die deui⸗ schen Schiffer je nach dem Favgort in den Häfen der Ostger ader Nordsee anlaufen können. Weitere dieshe⸗üaliche Schritle wervben von der deutsch ndskom nommen werden. “
ängars 115 Hamburg †f) 9 2 30.
Hanburg ¼)
n