1919 / 80 p. 6 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 07 Apr 1919 18:00:01 GMT) scan diff

Die Aktionäre der Ofen, u. Ton⸗ industrie Atttengesellschaft⸗Avger⸗ barg werden bierdurch zu der am Diens⸗ tag. den 29. April, Nachmtttags 8 Uex, im Hotel „Deutsches Haus“ zu Anerhurg siattfindenden Generalver⸗ sfammlung eingeladen.

8 Tegezorduung: 1) Bericht des Vorstands über das Ge⸗ schäuejahr 1918.

2) Vorl'gung der Bilauz und der Ee⸗

winn⸗ und Verlustrechnung.

3) Gepehmigung der Bilanz.

4) Erteilung der Entlastung an Vor⸗

stand und Aufsichtsrat.

Stimmbezechtigt in der Generalver⸗ sammlung sind nur diesenigen Aktionäre, wilche ihre Aktien bezw. Niederlegungs⸗ scheine und ein zuoehötiges Nummernver⸗ zeichnis nach § 21 des Statuts drei Tage vor der Geueralversammlung, den Versammluegsrag nicht mitge⸗ rechnet, bei den Himerlegungsnellen, dem Vorstand der Akliengeselllichaft zua Angerburg kezw. der Filiale der Akiiengeteusch⸗ft in Emilienthal b.

Llebemühl und bei der Direetion der

Disconto⸗Besehschaft, Filiale RKönigs⸗ berg i. Pr., niebergelem haben. Augerberg, den 4 Aprtl 1919. Ofen- und Tonindustrie Aktien⸗-Gesellschaft Angerburg. Der mussichtsrat. Wolff.

[2949] Axrtien⸗Verein des zoologischen

Gartens zu Berlin.

Die 49 orbenrliche Geveralver⸗ sammlung unserer Aktioräle find’t am ierenatag, den 29. Apreil 1919, Nachmbtogs 4 Uhr, im Gebäude der Hardelskammry zu GBerlin. Dorotheen⸗ nraße 8, att. Zu dieser Versammlung werden die Aktsonäre hiermit eiageladen.

Tagesordanng!;

1) Vorlage 1e Gesckäͤfteberichts, der Bitanz und der Gewinn⸗ und Ver⸗ kustrechnung fär dag Geschä tsj hr 1918

2) Bericht. der Rechnungepruͤfer, Le⸗ nehmigung der Bilanz und Erteilung der Entlastung für den Vorand und den Aufsichtsrat.

3) Wah! voa Aufsichtsratmitgliedern.

4) Wahl der Rechnungeprüfer für das Gesckäͤfts jabr 1919.

Unschließendan die vorstehend einberufene ordentliche Generalversammlurg fi det an Dieustag, den 29. April 1919, Nachmittugs 5 Uhr, eine außer ordenr⸗ hiche Generalversammlung unserer Anionäre “m gleichen Otte statt. Auch zu dieser Gentralversammlung laden wir hierdurch ein

Tazesordnung:

I. Aenderung von § 8 des Gesellschafts⸗

vertrags dahin, daß

1) der erste Satz von a durch fol⸗ gende Brstim mung ersetzt wird:

SZedbe Aktie g⸗währt dem Aktionär statt der Dibidende freien Eintritt in

den Zoolocischen Garten für seine

Perseon urd den Zeltraum vom

1. Jult 1919 bis 31. Dezember 1924 ausgenommen für 6 seiner Ange⸗ börigen. Der freie Eintrirt gilt nichr ür das Aquarium.“

2) unter a 3 bioter dem Worte Eeschwister die Worte eingeschaltet werden: „oder Eltern⸗Geschwister“.

3) Der zweite Absatz von a 3 fol⸗ genden Zufatz erhält:

„Als verloren angemeldete Legiti⸗ mationskarten werden nach einer Frist von 4 Wochen gegen eine Gebühr von 5 Mark gegen neue ersetzt.“ Aenderang des § 12 des Gesellschafts⸗ vert’ogs dahin, daß

1) hinter dem dritten Sotz des⸗ stthen foigender Satz eingeschoben wrd:

„Die Vollmachts⸗Urkunden müssen

spatrstens am dritten Tage, vor der Generalversammlung beim Vorstand eirgereicht werden. 2) im bishersgen vierten Fatz die Zahr 10 durch die Zahl 30 ersetzt wird.“ b Beschlußfassung über den Antrag der Verwaltung:

„Für die Aktionäre den Peeis jeder Daue karte für Angehör’ge im Sinne des § 8a 1, 2, 3 des Gesellschafte⸗ vutraes mit der Maßagahe, daß für j de Aktie höchsens 6 Dauerkanten bezegen weren dürfen, auf 10 jährlich festzusetzen.“

Zur Teilnahme aa 1en Eeneralver⸗ sammlungen sind nach § 12 des Gesell⸗ schaftsvertrags alle im Akitenbuch einae⸗ t agenen Aktionäre berrchttgt. Die Ver⸗ zetcung der Aktie oder Aktionärkarte gilt als Legiüimaffon. Zurx Vertretana fremder Aelten. c schrifltliche Vollmacht erforder⸗ lich. Auch Ehemänver bedürsen zur Ver⸗ retune ihrer Ehefrauen schriftlicher Voll⸗ macht.

Sofern in der oben berufenen außer⸗ ordentlichen Generalversammlung nicht vie Hälfte der Aktionäre vertreten ist, kann ein Beschluß über die Tagesord ung ge⸗ mäß § 14 der Satzung nur in ciner neu zu berufeneen zweiten Generalversamm⸗ lurg Kicst werden, we che alsdavn ohne Rücksicht auf die Zabl der ver⸗ tretenen Aktien beschlußfähig ist.

Berlin, 7. April 1919.

Actien⸗Verrin des zoologilchen Garteys zu Berlin. Der Aussichteret.

82

„& 948

. E. Sur.

21 erke ktiengesellschaft Tschöpeln.

Wir laden hiermit die Aktiondre unferer Gesellschaft zu der am Sonnabend den 26. April 1919. Vo mittags 10 Uhr, im Geschiftsvause der Berliner Handelsgesellschaft, Berlin W. 8, Bebren⸗ straße 32/33, staltfindenden ordentlichen Feneralverkammlung ein.

Tagesordnung:

1) Bericht des Vorstands unter Vor⸗ legung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnurg für das ver⸗ flossene Geschaftsjahr sowie Bericht des Aufsichtsrats.

2) Beschlußfassung über die Bilanz, die Gewinn und Verlustrechnung und die Gewinnveiteilung sowie über die Er⸗ teilung der Entlastung.

3) Wablen zum Aufsichtsrat.

4) Verschiedenes.

Zur Teilnahme an der Eeneralversamm⸗ lung sind nur diejenigen Akttonäre be⸗ rechttät, welche ihre Aktien nebst einem doppelten Nummernverzeichnis spätestens am 3. Werktage vor dem Tage der Grueralversammlung bei der Kasse der Gesellschaft binterlegen.

Die Hiaterlegung kann auch

bei der Deutschen Reichsbank und

deren Haupt⸗ und Nebheustellen

oder bei einem beuischen Notar oder bei der Berliner Handelsgefenlschaf ꝛu Verlin erfolgen; im Falle der Hirterlegung bei einem Notar oder bei der Reichsbank muß die tie Hinterl⸗gung nach weisen de Bescheinigung bei der betreffenden Stelle biunen obiger Frist bei der Gefell⸗ schaft eingereicht werder. Techöpein, den 4. April 1919.

Tschöpelner Werke Aktiengesellschaft. Der Aufsichtérat.

V. Krebs, Vorsitzender.

[2881] E. Gundlach Aktiengesellschaft,

Bielefeld.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am Dienstag, den 29. Aprit dieses Jahres, Vor⸗ mittags 11 Uhr, in unserem Geschaͤfts⸗ lokale hierselbst stattfindenden ordent⸗ Feueralversammlung einge⸗ aden. 1

Tagesordnung:

1) Erstaͤttung des Geschäftsberichts, Vor⸗ legung der Bilanz und Gewinn⸗ und Nerluftrechnung.

Beüchäshee lun g über: a. G nehmtgung der Bilanz,

b. Gewinnverteilung,

c. Entlastung des Vorstands und

des Aufsichtsrats.

3) Satzurgränderungen bezw. Ergär⸗ zungen der §§ 9, 12 und 19, betreffend Befugnisse des Vorstande, der Ge⸗ winnverteil eng und der Aufsichterate⸗ pezüge.

G mäß § 14 des Statuts haben die Aktionäre, welche das Szimmrecht aus⸗ üͤben wollen, 'hre Aktien oder ent prechende bis späte⸗

ens vil d. J. achmittage EI gee g s

der Fresdner Bauk in Berlin und Bielefeld,

der eees. der Disconto⸗Gesell⸗ -. schaft in Berlin und Bielefeld,

dem Bankhause Delbrück, Schichler & Co. in Berin oder

der Gesellschaftskasse zu hinterlegen. Die Hinterlegung ist auch bei einem Notar zusaͤssig. Dieselbe muß aber innerhalb der vordezeichaeten Frist nacgewiesen werden.

Bielefeld, den 5. April 1919.

Der Aufsichtsrat. d. Osthoff, Kommerzienrat, Vorsitzender.

[2937)

. 16“ . Maschinenfabrik Moenus Aktien- Gesellschaft Frankfurt a. M.

Die Herren Aktionäre unserer Gesell⸗ schaft werden hiermit zu der Moatag, den 5 Mai 1919, Vormittags 11 Uhr, im Sitzungssaale der Gesell⸗ chaft, Voltast aße 74 80 / Solmsstraße 33— 41, FFrankfurt a. M., staufiaderden 30 ordentlichen Grneralversummlung eingeladen.

Tagesordnung:

1) Bilanz und Gewinn⸗ nund Verlust⸗ rechnung für 1918.

2) Beschlußfassung über die Verwendung des Reingewinns und Entlastung der Vecwaltung.

3) Aufsichtsratswahlen.

Diejenigen Aktionäre, welche an der Generoclversammlung teilnehmen wollen, haben ihre Aktien spätestens am 1. Mai 28. Js.

in Frackkurt a. M. :

bei der Gesell chaftskasse nder

bei der Die ciion der Disconto⸗ Pesell chaft oder

bei dem Bankhaus G. Ladenburg

oder bei dem Bankbaus Seckel & Schwab zu bi talegen oder den Nachweis zu er⸗ bringen, deß sie ihre Aktien bet einem Notar hi terlegt beben. Frankffurt a. M, den 4. April 1919. Der Aussichtsrat. Der Norstand.

De. Oswalt. Ed. Weber. 98

[29351 3 Landw. Credit⸗Verein Erolzheim A. G.

Wir beehren uns, die Herren Iktionäre zu der am Wonnerstag, den 8. Mai 1919,. Nachmtitags 2 Uhr, alter Zeit, im Gasthars zum Kreuz stat findenden ordentlichen Gereralver sammlung höfl. einzuladen.

Tagesneduung: 1) Vorlaage der Bilanz und Antrag auf Entlastung.

2) Beschlußfafsung über di⸗ Verwendung

des Reingewinns.

Bez. der Legitimation wird auf § 23 der Statuten verwiesen.

Vorstand. Sedelmaier. Marquardt.

[2882] Hamburg-Bremer Fener -Versiche⸗-

rungs-Czesellschaft in Hamburg.

Die diesjährtge ordentliche Generat⸗ versammlung findet statt am 28 Aprit vs Je., Vormittags 10 ½ Uhr, in unseren Geschäftrräumen, Heurerg 4 I.

Es kommt in der Geaeralversammlung zur Verhandlung:

I. Berichter jattung des Vorstands und

des Aufsichterats über die Ergebnisse

des Geschäftsbetriebs für das Itzt⸗ verflossene Jahr unter Vorlegung des Rechn ingsabschlvsses. II. Genehmiaurg des Rechnunosabschlusses und Erteilung der Entlastung. III. Antrag auf Aenderung des § 24 der Satzungen. (U⸗bernahme der Auf⸗ sichtsratstantiemesteuer auf die Kasse der Gesellschaft.)

a Wabl zw’ier Mitglieder des Auf⸗ sichtsrats an Stelle der satzungsmäßig ausscheidenden Herren Dtrektor G.

Kaemmerer in Hamburg und

duard T wes in Bremen;

b. Wahl des Revssors.

Diejenigen Herren Aktlonäre, welche die Generalversammlung be uchen wollen, haben sich vorher, und zwar spätestens 24 Etunden vor Beginn der Geueral⸗ versammlung, im cweschafeshause der Gesellschaft auszuweisen und Einlaßkorlen mit der ihnen zustehenden Stimmenzahl entaegenzunehmen.

Hamburg, den 5. April 1919.

Der Aufsichtsrat. F. A. Poppenhusen, Vorsitzender.

[2945]

Waaren⸗Credit⸗Anstalt in Cörn

a. Rhein. 8

Die Akttonaͤre unserer Gesellschaft wer⸗ den biermtt zu der am Dieustag, den 6. Mai ds. Je., Nacmntags 3 Uhr, im Bankbause Sal. Oppenheim 1. & Cie. in Cöin statifindenden crrentlichen Ge⸗ neralversammlung ergebenst eingeladen.

TageLordnur g:

1) Entgegennahwe des Berichts des Vorstands, der Bilanz und der Ee⸗ winn⸗ und Valustrechnung für den 31. Dezember 1918 sowie des Berichts

2) Beschlaß assung über die Ferehmlaung der Btlanz, die Verwendung des Rein⸗ gewinns und die Enlastung von Vor⸗ stand und Autsichts at.

3) Wahl zum Aufsichtsrat.

Stimmberechtigt sind nur die Aktionäre,

welche ihre Attien oder einen von einem d utschen Notar ausgestellten Pinterlegungs⸗ schein mindester 8 eine Woche vor der Heneralversammlung bet der Gesell⸗ schaft ober bei den Baakhäusern:

Sal. Oppenheim jr. & Cie Cöln oder

L. Behrrens & Söhne in Hamburg

hinterlegt haben und daselbst bis nach der weveralversammlung belassen.

Cöln, den 4. April 1919.

Der Aufsichtsrat.

IV.

in

77948] Oldenburgische Glashütte Aktien- Gesellschaft Gldenburg i. Gr.

Die Aktonäre werden hierdurch zu der am SConnabend. den 3. Mat d Js., Vormutags 10 Uhr. im Büro des Notars C. Edzard, Stintbrücke 1 in Hremen, stattfindenden ordeutlichen Genralverfammlung eingeladen.

Tin

1) Erstattung des Jahresberichts, Fest⸗ stellung der Bilanz, ev Wahl der Revisoren, Entlastung des Vorstands und Aufsichter« te.

2) Antrag eines Aktid ärs auf Aenderung des § 15 Absatz 1 des Gesellschafts⸗ verttogs, betr. Oir der General⸗ versammlung.

Zur Teilnahme an der Generalver⸗ sammlung ist nur der Aktionär berechtigt, der seine Ak.ien bis spätestens den 29. April d. Js., wahrend der Ec⸗ schäftsstunden bei der Oldenburgischen Spar⸗ urd Leih⸗Bavne in Oldenburg i. Gr. oder bei der Essener Kredt⸗ anstalt. Filtale Duisburg / Rubrort, oder bei der Direction der Disconto⸗ Gesellschaft, Berlin, oder bei einem deutschen Notar gegen Bescheinigung hinterlegt hat Falls Aktien bei einem Notar hinterlegt sind, muß die Hinier⸗ legungsbesch isigung mit Nummerever⸗ zeichnis bis spätestens den 1. Mat d. Js., Abende 6 Uhr, dem Vor⸗ stande eingereicht werden. Die Hinter⸗ legung der Aktjen hat dis nach Schluß der Generalversammlung fortzudauern. Bei notarteller Hinterlegung ist dies im Hin terlegungsschein festzustellen. Oidenburg i Gr., 5. April 1919.

Der Vorstard.

12887]

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden biermit zu der am Sonnabend, den 26. April 1919, Nachmittags 4 Uhr, im Hotel Eickhoff in Werther statt⸗ findenden ordentlichen Generalver⸗ sammlung eingeladen.

Tagesordnung:

1) Geschäftsvericht für 1918.

2) Beschlußfassung über e 8 und Entlastung der Ver⸗ wo ung.

3) Waohl von Mitgliedern des Auf⸗

sichtsrats.

4) Genehmigung tragungen.

Nach § 22 unserer Satzungen ist die Ausübung des Stimmrechts bei den In⸗ haberaktien davon abhängig, daß die Aktien drei Tage vor der Geveralversamm⸗ lung bei der Gesellschaftskasse oder einem Notar hinterleat werden, und daß im Falle der Hirterlegung bei elnem Notar die Hint rlegung auch drei Tage vor der Geueralversammlung dem Vorstar de nachgewiesen wird.

Werther, den 4. Apeil 1919.

Der Aufsichisrat d 8 Bankvereins

Werther,. Uftienpeselschaft. Adolf Witter, Varsitzender.

(2860] Comm unal⸗-Lank des König-

reichs Sachsen. Die Aktionäre der nuterze chneten Bank werden hierdurch zu der am Dienstag, den 29. April 1919, Nachmittage 4 ½ Uhr, im Bankgevaͤude der Allgemeinen Heutschen Credit⸗Anstalt in Leipzig, Brühl 75/77, stattfindenden neunund⸗ vierzigften ordeutlichen Genezalver⸗ sammlung eingeladen.

Tagesorbnung:

1) Vorlegurg des Geschaftsberichts und des R chnungsabschlusses für das Jahr 1918 vnd Beschlußfossung über ve⸗ nehmigung des Rechnangsabschluss s.

2) Bestimmung der Dev dende und des Reserv⸗fon de beit ags auf das Jahr 1918

3) Erteilung der Entlastung an den Vorstand und den Aufsichtsrat der Geselschaft.

4) Bes hlußfassung über:

a. Aenderung der Firma 1 der Satzung) und dementsprechende Ab⸗ änd rung des Gesellschaftsvertrags an allen denjenigen St⸗llen, wo die Firma sonst noch genannt ist (d. s. § 82 Z ff 1 u. 2 der Satzung, die im Aohang dazu wiedergegebenen F rmulare A-— J sowie die Ueber⸗ schrift der Satzung),

„b. Aenderung der Satzungsbe⸗ stimmu gen in § 1, § 82 Ziff. 1 u. 2, § 36 Ab. 3 sowie von § 8 der rück seitigen Bestimmungen des For⸗ mutars G durch Ersetzung des Wortesr „Königreich“ durch Freistaat“, sowei in den genannten Bestimmungen die Bezeichnung „Königreich Sachsen“ außer in Verbindung mit der Firma vorkommt.

5) Ermächtigung des Aufsichtsrats zu Aenderungen des Gesellschaftsvertrags, die lediglich die Fassung desselben unt der angefügten Focmulare betzeffen.

Leipzig den 3. April 1919.

Der Aufsichtsrar der Communal⸗

Bank des Khaigreichs Sachsen. Friedrich Jav, Vorsitzender.

1

von

12933] Buyerische Wolldecken⸗Fabrik Bruckmühl Aktiengesellschaft

München.

Die Herren Aktionäre unserer Gesell⸗

schaft werden zu der am Mittwoch, den

30. Apeil 1919, Vormwittags

14⁴ Uhr. im Sitzungssaale des Notariats

München V, Karleplatz 10I, stattfindenden

6 orbentlichen Generatversammlung

eingeladen.

Tagesorduung:

1) Vorlage des Geschäftsberichts und der Hilanz nebst Gewinn⸗ und Ver⸗ lustrechnung für 1918.

2) Beschl fassung über die Genehmigung ör Bilanz und die Gewinnver⸗ eilung.

3) Beschrußfassung über die Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.

4) Aenderung des § 2 ¼8 der Satzunger (Festtezung eines Fixums fur die Aufsichtsratsmitglieder unter An⸗ rechnung desselben auf die Tantieme, Verteilung der Tantieme auaf die Mitgalteder des Aufsichtsrats und Ueder ahme der Tanttemensteuer auf die Gesellschaft).

5) Erhöhung der Mitgliederzahl des Aussi btsrats auf 6 Mitglieder und dementsprechende Aenderung des § 17 der Satzungen.

6) Aufsichts ratswahlen.

Zur Teilnahme an der Generalver⸗

sammlung sind diejenigen Aktionväre be⸗

rechtiot, welche spätestens am dritten

Werktage vor der anberaumter

wene alversammlung bis 6 Uhr

Abends dei der Gesellschaftskasse in

Gruckmühl oder bet der Bank finn

Handel und Indusͤtrie Filiale

München ihre Altien enweder hinter⸗

legen oder eine die Nummern der Aktien

enthaltende Bescheinigung über Hinter⸗ legung der Aktien bei einem demschen

Notar einreichen. Die hinterieaten Artten

boben bis zum Schlusse der Generalver⸗

sammlung binterlegt zu bleiben.

Bruckmühl. den 4 Bpril 191909.

Der Vorstand.

[1448) Aktien⸗Gefellf aft 8 Zur ordentlichen Generalversamm⸗ lung auf Mintwoch, den 14. Mat d. J, Na⸗chmitags 4 Utör,. im Rat⸗ baus, I. Stock, Zimmer 4 (Eingang vom Rmter), werden die Aktio äre biermit eingeladen. Jeder Aktionär hat sich durch Vorzeigen der auf ihn lautenden Aktfen u legitimieren. „Tagesorduung:

1) Geschäftsbericht des Vorstands für das Jahr 1918.

2) Vorlegung der Bilanz, der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für 1918 und Erteilung der Entlastung.

3) Festsetzung der Zahl der Aufsibts⸗ ratsmitalieder und Wahl gemäß § 9 des Statuts. 1

4) Wahl der beiden Rechnungzrevisoren für 1919.

Breslau, den 6. April 1919.

Der Vorstand. Moeser. G. Tilgner.

(2939] Schwarzburgische Tandesbank

zu Sondershausen.

Unter Hinweis auf die Bestimmungen in den §§ 15 20 des Statuts der Schwarz⸗ burgischen Landesbank zu Sondershaufen werden die Aktionäre derselben zur 41. ordentlichen Geverelversammlunga auf Freitag, den 2. Mai ds. Js., Vor⸗ mittags 10 Uhr, nach dem Geschäfts⸗ lokale der Bant in Sondershausen hier⸗ mit eingeladen.

Tagesorbdnung: 1) Vorlage des Jahrcsberichts und der Bilanz für 1918.

2) Beschluß'assung über die Gewinn⸗

verteilung.

3) Ertetlung der Entlastung für den

Vorstand und den Anfsichtsrat.

4) Aenderung der §§ 15, 21, 23, 25

und 30 der Verfassung. 5) Neuwahl zum Aufsschtsrat. Die Akt onäre, die an der Generalvir⸗ sammlung feilnehmen wollen, baben ihre Akrien späteßens bis 29. April do. Js zu hinterlegen: bei der Schwarzburgischen Landes⸗ baak zu Soadershausen oder neren Filialen in Arnstoͤdt, Ebrich, Greußen, Ilmenanu, Radolstadt, Saalfeld, Luhl und Weida oder

der Directton der Diconto⸗Gesell⸗ schaft in Berlin und Frankfurt.

der Laak für Thüriagen, vorm. B. M. Strupp., A⸗G. Mei⸗ ningen und der en Filialen.

Daneben bleibt das Recht zur Hinter⸗ legung der Aksien bei einem Notar gemäß § 255 A s. 2 des Handelsgesetz⸗ buchs unberührt. In diesem Falle ist die Bescheinthung, welche die Nummern er hirterlegten Aktten ertbalien mus, spätestes am Tage nach Absauf der dimerl gungefrist bet der Schwarz⸗ bornischen Landesbank zu Sonders⸗ hausen einzureichen.

Soadershauten, den 5. April 1919. Der Aufsichterat der Schwarzburgi⸗ schen Landesbank zu Sondershausen. Dr. Bärwintel.

7

[2771]

Bergbahn A. G.

Sewinn. und Velustrechnung.

Soll.

An Ausgaben...

Abschreibungen u. Rück. lagen 1.“ Reingevhinun...

Saben. Per Saldovortrag. 14 214 Einnahmen .1 831 353 1 845 567 Vrrmögensrechnung.

Soll.

An Bahnanlage.. Betriebsbaussoffe

Kriegsaufwendungen. Kassa⸗ u. sonst. Gut⸗ haben

à₰ 833 167/19

902 50022 109 900 05

1 845 567,46

33

1 831 471 200 930]¾ 1

854 649 2 887 051

Haben. Per Aktienkapital .. . Gesetzl. Rücklage Erneuerungsrücklage Ruhegehalts⸗ u. Unter⸗ stützungskasse... Scheckrechnung (noch nicht eingelöste Schecks) Haftpflichtversicherungs⸗ rücklage . . Talor steuerrücklage Gewinnanteilrechnung (noch nicht eingelöste Sch⸗ine) . Vorsch ßrechnung Hypothekenrechaung. Reingewinn . . . ..

1 235 000 118 800 666 500 215 980 126 865

76 100 12 350,—

8. 280 . . 125 276

150 000 109 9,0

2 887 051

Der Gewinnanteil für 1918 ist mit 4 % = 40,— für 1 Akti⸗

dank und der Gefellschaftskasse, beide in Heidelberg, zehlbar.

G. Weiler. K. Baur.

Der Vorstand C

Breslauer Fovlozischer Garten.

Heidelberger Straßen⸗ &.

von hrure ab bei der Rheinischen Credit.

Heidelberg, den 27. März 191l9.

zum No. 80.

1. Untersuchungs⸗ 2 Nas boie 8 3, Ve

% Verlosung ꝛc.

Fe.

von Wertpapieren.

5. Kommanditgesellschaften auf Aktien n. Aktzengesellschaften⸗

Deutschen

achen. zerlust⸗ und Fundsachen, Zustellungen äufe, Verpachtungen, Verdingungen zc.

Reich

L Aee.. u“ 2ge. 22

* 8.

8

Dritte Beilage

an Berlin, Montag den 7. April

zeiger und Preußischen

* ““

M8

t

885

nzeiger. 1919

Hffentlicher Anzeiger.

Aungeigenvress für den Raum einer 5gespaltenen Einheitszeile 50 Pf.

Außerdem m

rdanf den Auzeigenpreis ein Teuerungszuschlag von 20 b. H. erhoben.

6. 7.

Erwerbs⸗ und wir Sess enossenschasten Niederlassung ꝛc. von rsan ten. 8. Unfall⸗ und Invaliditäts⸗ zc. Versicherung.

9. Bankausweise. 10. Verschiedene Bekanntmachungen⸗

8

98

5) Kommanditgesellschaften auf Aktien u. Aktiengesellschaften.

Commanditgesellschaft auf Actien.

[2207] Aktiva.

Zörbiger Creditverein von Lederer, Kotzsch & Co. in Zörbig.

Bilanz am 31. Dezember 1918.

[2204]

Bilanz per 31. Dezember 1918.

Passiva.

An Hausgrundstückkonto: für Hausgrundstücke . abzüglich ca. 2 % Abschreibung Grundstückskonto des Bitterfelder Saͤgemernks A1 abzüglich Abschreibung auf Ge⸗ bäude und Maschinen. Kassekonto: Barbestand ... Wechselkonto: Wechselbestand . Effektenkonto: Bestand an Wertpapieren Warenkonto: Bestand an Wͤaren. Außenstände .N..

Debitorenkonto: Außenstände in lfd. Rechnung Inventarkonto: 3 für Gesamtinventar... ca. 30 % Abschreibung .. Säckekonto: für Bestand an Säcken.. ca. 50 % Abschreibung .. Zinsenkonto: für ausstehende Zinsen auf Futter⸗ und Düngemittel Pferde⸗ und Wagenkontio . ca. 25 % Abschreibung..

185 025 3 725

114 866 7 307

6 666 2 066

6 850 3 450 56

8 847 2 247 80

33 181 300 90 20]% 107 559

145 103 593 260

1 031 701.

241 662 ¾

5 442 915

59

59*9 4 00

56 3 400

16 579 6 600

80

Einnahme.

01

7774 683

Per

Mehibetrag nebiger Aktiva..

Gewinnberechnung am 31. 1918.

Aktienkapitalkonto... Reservefondsronto... Spezial⸗Reservefondskonto Delkrederekonto Kriegsgewinn⸗Reservekonto Talonsteuerkonto.. Depositenkonto:

für Einlagen inkl. Zinsen .. Zinsenkonto: für über den 1. 1.1919.

hinaus erhobenen Diskont .. Kreditorenkonto: Gläubiger im

Kontokorrentverkehr . . . Dividendenkonto: für noch nicht

gehobene Dividende... Gewinn⸗ und Verlustkonto:

für Vortrag von 1917

ab⸗

1 000 000 225 000 85 000 16 845 46

9 500—

80 014 34 2 300 1 815 059,82

147 746

7 774 683 01 Ausgabe.

hinsen⸗ u. Diskontokonto für vereinnahmte „. Zinsen u. Provision provisionskonto f. vereinnahmte Provision Effektenkonto: für Ueberschnhß.. Warenkonto: für Ueberschß .

131 256 3 417 98 38 089 47 506

220 269

04

99

Gewinn⸗

8

Die Dividende von 9 % ist von heute ab zahlbar.

n den Aufsichtsrat wurden Herr Rentier F. A. Rudolph, Löberitz, Herr Gutsbesitzer E. Uhlmann, Grötz, und

8 Herr Gutsbesitzer A. Griesing n. wiedergewählt.

Zörbig, den 31. März 1919.

Der Aufsichtsr

Dörries.

Zinsen⸗ u. Diskontokonto: für über den „1. 1. 1919 hinaus vereinnahmten Diskont . . . . . . Unkostenkonto: für Gehält’er, Geschäftsunkosten usw. Grundstückskonto: für ca. 2 % Abschreibung .. . Inventarkonto: für ca. 30 % Abschretbung .. .. Säckekonto: für ca. 50 % Abschreibung . . . . .. Pferde⸗ u. Wagenkonto: für ca. 25 % Abschreibung u. Verlustkonto: für Reingewin.....

8

at.

12

Diskont

147 746 91 220 269 43

[22 02] Debet.

Bankverein für Schleswig⸗Holstein Aktiengesellschaft.

Gewinn⸗ und Verlustkonto am 31. Dezember 1918.

Kredit.

An Geschäftsunkosten, Steuern usuhsu 6“

JJ -1—”.]; -S.See eeeeeeee—“];

Abschreibung auf Effekten . . .

Abschreibung auf Stahlkammern und Einrichtungen Abschreibung auf Bankgebäude....

Reingewinn.. ’.

Aktiva.

Verwaltungsspesen,

Mieten,

505 697 1 791 812 36 141 290 320 21 011 23 938 486 119 52

3 155 041/61 per 31. Deze

90 40 86 01 25 67

n

1

Per Gewinnvortrag ö

mber 1918.

vereinnahmte Zinsen und Provisionen nebegschuf ühn Wertpapieren, Devisen fnsschen

2ö. 92 445 43 3 001 869,86

3155 071 61 Passiva.

1) Kasse, fremde Geldsorten und Zins⸗ 2) Guthaben bei Noten⸗ u. Abrechnungs⸗ “”“”“ 3) a. Wechsel und unverzinsliche Schatz⸗ anweisungen des Reiches und der Bundesstaaten. bc Solawechsel der Kunden an die Srder W 4) Nostroguthaben bei Banken und Bank⸗ 11 5) Reporte und Lombards gegen börsen⸗ gängige Wertpapiere.... 6) Eigene Wertpapiere a. Anleihen und verzinsliche Schatz⸗ anweisungen des Reiches und der eesttaaten b. sonstige bei der Reichsbank und anderen Zentralnotenbanken beleih⸗ bare Wertpapiere . . . . . . c. sonstige börsengängige Wertpapiere d. sonstige Wertpapier.... 7) Konsortialbeteiligungen..... 8) Debitoren in laufender Rechnung a. gedeckte 1“ b. kurzfristige Darlehen an Kreise, Städte und Zweckverbände... Außerdem Aval⸗ und Bürgschafts⸗ debitoren 2188 879,25

b.

17 051 811 572 475

815 56192 356 92593

17 624 286

9) Hypothekenschuldner . . . . . .. 10) Bankgebäude 11) Stahlkammer und Einrichtungen..

in Neumünster, unserer Niederlassung in Gleichzeitig machen wir hierdurch bekannt, daß der 2 Ad. Mylord, Justizrat in Neumünster, Vorsitzender; Fabrikant,

stellv. Vorsitzender; E. Bremer,

4 339 858

203 233 2 5 5 22 221 2 12 500

22 636 952 4 339 253

732 072 8 367 958

4 577 863 377 564

26 976 206

813 564 820 000 V 75 000

Stadtrat G. Hartz, Holzhändler, sämtlich in

Fabrikant, sämtlich in

1““]

eumünster, und Chr. Neumünster, den 29. März 1919.

1) 2)

s61537 00701

Neumünster; Neumünster;

G. Tode (in Fa. J. H Senator Glien in Rendsburg; C. Roß, Rentier und Ortsvorsteber in Linde

Kaufmann in Rendsburg; Herm. Timm (in Fa. C. Piening Nachf.), Kaufmann G. Wachholtz (in Fa. Gottfried J. Jessen in Tinningstdet.

9) Gewinnvortrag für 1919 3

Aktienkapital.. Reservefonds.. Spezialreservefonds.. Talonsteuerreserven .... Beamtenunterstützungsfonds Kreditoren 88 a. Einlagen auf provi⸗ sionsfreier Rechnung 1) innerhalb 7 Tagen fällig 30 758 797,86 2) darüber hinaus bis zu 3 Monat. fällig (Dep.⸗Konto) 3) nach 3 Monaten fällig (Depositen⸗ Konto) 22 757 017,69 b. Hppotheken auf Bankgebände A“ Aval⸗ und Bürgschaftsverpflichtungen 2 188 879,25

2 514 940,21

Sonstige Passiva

Unerhobene Dividende ... im Voraus erhobener Diskont Tantiemen 3 Dividende für 1918 .

3 700 000— 370 000 830 200—

24 300 10 000,—

0 726,32

An Grundstückekonto

Gebäudekonto..

2 % Abschreibu

ng 8

Formen und Modellekonto 111“

Abschreibung ...

Hochdruckwasserleitungskonto. Abschreibung...

Maschinenkonto. Zugang. .

. 2

.„

Abschreibung..

Inventarkonto. Zugang..

89

Abschreibung ... Pferde⸗ und Wagenkonto.

Zugang..

40 % Abschreibung

Wertpapierekonto Verlust

Kassakontöo. Wechselkonto... . andbruchkonto 1G Holzwollekonto Warenkonto. Materialienkonto

Holz⸗ und Kohlenkonto

Kontokorrenttonto

6

durch

Außenstände .. Bankguthaben..

Darlehen

und

*

10 000

Azetylenbeteiligungskonto....

Kreditanstalt Wien. Postscheckkonto

Vorausbezahlte Feuerver

Per Aktienkapitalkonto.. Reservefondsköonto . .

Delkrederekonto. Dividendenkonto

Talonsteuerreservekonto Kontokorrentkonto:

Kreditoren...

Kriegsanleiheschuld Gewinn⸗ und Verlustkonto: Vortrag aus 1917

Rauenstein i. Thür., den 18.

sicherung

Februar

297 179 74 5 943 59 1—

7 553 90

2 403 25

2 402 20 5 938 80 376— 6 314,80

6 313 80 3 541 34

1 009 10 7550 44

4 549 44 11 195 55

20 500— 31 695 55 22 678,22 105 729

8 371

316 119 105 313 6 552 7 646 3 851

2 991 26 79 69277 58 17702 27 154 62

443 732

40 876,20 97 989 8

28 998 77 104 250 66

1 054 540 322 750 000—

32

5 812 42 16 953 26 4 410—

5 250—

8

138

133 249 43

1919.

33 10371 291 236

Porzellanfabrik Rauenstein vormals Fr. Chr. Greiner & Söhne, Aktiengesellschaft.

Leuthäuser.

ppa. Seckel.

Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung per 31. DPezember 1918.

Handlungsunkosten, Porti, Feuerversicherung usw.

Salateeee

Skonti

Vertreterprovisionen. Krankenkassebeiträgen

Invaliditätsbeitr

ägen

Pensionskassebeiträgen

Reparaturen . Steuern..

Fuhrlöhnen..

Sinsen... Abschreibungen:

2 % auf Gebäude ..

52 000

1 390 36 141/8 49 545

333 000

161 537 007

Die für das Geschäftsjahr 1918 auf 9 % festgesetzte Dividende gelangt mit 90,— pro Aktie an unseren Kassen 8 eee. 1 Felestolete und in unseren Filialen und Geschäftsstellen zur Auszahlung. Aufsichtsrat unserer Gesellschaft aus folgenden Herren besteht:

H. Tode Söhne), Mühlenbesitzer in Wittorf, A. Gnutzmann,

stand g.

nn

14

Kaufmann, G. Sibbert ller Söhne),

56 080 75576

100 % ca. 100 % ca. 100 %

40 %

ca. 100 %

Gewinn 1918

Vortrag aus 19

Der Dividen

versammlung vom 8 8 * 9

Gewinn an Waren. Gewinn in der Holzwollmü⸗ Gewinn auf dem Sandbruch Pacht und Miete.. ..

Formen und Maschinen Inventar. Pferde und Wa Herakk 6. auf Hochdruckwasserleitung Abschreibung auf zweifelhafte Forderungen Beitrag zum Eisenbahnbau 9. Rate . Kriegsunterstützungen 3 Gewinnvortrag aus 1917

*

.

.

hle

gen.

Modelle

.22

& Söhne, Aktie D

Leuthäuser.

ndens

chein Nr. 19 unserer Aktien ist vom 29 mit 100,— bei unserer Gesellschaftskasse, der Bank für Thüringen vor⸗ mals B. M. Strupp Aktiengesellschaft m Meiningen und deren Filialen, bei der Allgemeinen Deutschen Creditanstalt Abteilung Dresden in Dresden und bei der Mitteldeutschen Creditbank in Berlin laut Beschluß der General⸗ 28. d. Mts. zahlbar.

1“

1 2 402

2. 20

BW1. 40 794 56 19 396 25 16 329,64 24 85780 2 91550 1 524 37 2 64755 714—

11 31803 1 314 76 32 900 60

5 943 59 7 552 90 6 313 80 4 549 44 12 678 22 10 000

28 998 77 104 250 66

154 713 9 882

49 440 1 316 5000 9 7745

133 249/4

Rauenstein i. Thür., den 18. Februar 1919. Porzellanfabrik Rauenstein vormals Fr. Chr. Greiner

ngesellschaft.

pa. Seckel.

8

363 376

81

——

299877

329 529 45 3 445 74 690 65 712—

88 7661

8—

E11“

ärz cr. an