chaft Dammzrau, eingetvagene Ge⸗
offeuschaft mit bescheünkter Pakt⸗ pflicht, Dammerau.
Sesenstand des Unternehmenz ist:
1) der Bau und die Uaterdaftung eines Ortzleitungsnezes auf gemeinsame Rech⸗ nung;
2) der gemeinsame Bezug elektrischer
ergie und deren Abgabe an die Mit⸗ glieder;
3) der gemeinsame Bezug von land⸗ wirtschaftlichen Maschinen vnd Motozen und deren leihweise Ueberlassung an dle Mitalte er.
Vorstand mitglieder sind: Karl Geiger 1I, Bauer, Karl Diepelt, Bauer, Paul WBilpert, Lebrer, sämtlich in Dammerau.
Die Haftsumme beträgt 500 ℳ, die höchste Zahl der Geschäftsanteile 100.
Befanantwachunzen ergehen unter der von 2 Vorstandsmi' gli dern unterzeichneten Firma der Genossenschaft im Genossen⸗ schafteblatt des Bundes der Landwirte oder, wenn dieses Blatt eingeht, im Deutschen Reichs⸗ und Preußischen Staats⸗ anteiger. Die Willenserkläcnangen des Vorstands erfolagen durch zwei Mitglieder; die Zeichnung geschieht, iadem zwei Mit⸗ glieder der Firma ihre Namentunterschrift deifügen.
Die Einsicht in die Liste der Genossen ist während der Deenststunden des Gerichte jedem q-ftattet.
Amtsgericht Grüaberg Schk., den 6. 12. 919.
Gznberg, echies. [91876]
Jn das venrssenscha'tsregister in beute unter Nr. 79 eln etragen worden die darch Statut vom 22. Okiober 1919 er⸗ richete Ltromversorgungsgeuossen⸗ scheft Zauche. eiagetragene Genoßer⸗ schatr mit beschrankner Hastpflich', Zauche.
Geg nstaund des Unternehmens ist: 1) der Ban und die Unterhaltung etnes Orte⸗ le tanaznetzes auf gemeinsame Rechnung; 2) der g⸗meinsame Bezag elektrisch⸗ Ezergie und de en Abgabe an die Mu⸗ glierer; 3) der geminsame Bezug von landwirtschaftiichen Mascht en und Mo⸗ roren und deren leiyweise U berlass ing an die Mitalieden.
Vorstandemiiglieder sind: Johann Muche, Landwi t, Zauche; Heiarich Drentkau; Georg
Fa-ke, Landwirt, EFl'ner, Lehrer, Zauche.
Die Hytsumme beträgt 500 ℳ, die böchste Zabl der Geschaͤftsanteile 100. GBekanntmachungen ergehen unter der von 2 Vorstanosmitgliedern unterzeschneter Ferma der Genosfenschaft im chenoffen⸗ schef sblatt des Bundes der Land virte oder, wenn dieseg Blatt eingeht, 10 Deut chen Reichs⸗ und Preußtschen Staat. anz iger. Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch zwei M tali⸗der; die Z ichnung geschieh, in em zw ⸗*† Mir⸗ gaft der der Firma ihre Namensantersch ist
betfügen. P. En sicht in di Liste der Genoss n sst wäaäͤhr nd der Dienststunden des Ger chts jeoem gestattet. Amtsgesch Brünberg Schl., den 6. 12. 1919.
Grünberg, schlies. [91877)
In dis Genoßenschaftsregister ijst heute u ter Nr. 80 eingetragen worden die durch Eiztut vom 27. Oktober 1919 ei⸗ richeete Stromversorguggsgen off u⸗ chaft Zehn, eingetragene Genossen⸗ mit beschränkter Hastpflicht, 3 hu. Gegenstand des Unternehmens ist: 1) der Bau nad die Unterhaltung eines Oris⸗ itungsnezes auf gemeinsame Recknuna, 2) der germeinsame Belug elcktrischer Eaergie und deren Abgade an die Mit. glieder, 3) der gemeirsame: Bezug von land wtetschafrlicen Maschinen und Mo⸗ toren und deren leihweise U berlassung an die Mugl’eder. —
Vorstendomitglieder find: inrich lanke, Katschner, Hermwann Grabans, Kuisch er, Hermann Runge, Petvatier, sämtlich in Zahn.
Die Haftsumme heträgt 500 ℳ, die hböchste Zahl der Geschäftsanteile 100. Bekanntmachungen ergehen unter der von 2 Vorstandemitalledern unterzeichneten Fnma der Genossenschaft im Genoss n⸗ schattsblatt des Bundes der Landwirt⸗ v er, wern dieses Blatt eingebt, im Deutschea Reichs. und Preußischen Staats. anzetger. Die Wlllenkerklärungen des Vor stands erfolgen durch zwei Mitglieder, die Zeichnung geschieht, indem zwei Mit Plstser der Firma ihre Namendunterschrift beitüzen.
Die Einsicht in die Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gericht⸗ fedem arstattet.
Amrsgericht Grüuberg Schl.. den 6. 12. 1919.
Hadersleben, Sehleswig. [91878] In das hiesige Genossenschaftsregitter ist heute unter Nr 30 bet der Habers⸗ lebener Fischer⸗Genossenschaft, ein⸗ Füee Genossenschaft mit be⸗ chrünkter Hafrpflicht, in Hadersleben eingetzagen worden: Der Gememdevorsteher Andreas Möller ift aus dem Vorstande ausgeschieden; an seine Stelie ist der Kassenbeamte Chrifttan IJäörgensen in Hadersleben getreten. Hadersleden, den 1. Pezember 19819. Das Amtszgericht.
Halle, Saale. 91879] VZa das Genossenschaftoregister Nr. 106 ist bei de⸗ Eiakaufsver⸗iniaung der Gahwiete, eingetragens Gens⸗ sseu⸗ schaft mts beschrünkerr Haftpflicht in paue, dente eingetragern: Darch Beschlntz
der Generalversammlung vom 5. Noyembe⸗ 1919 sind die Bestimmungen der Satzung über den Degenstand des Unternehmens (§ 1) geändert. Halle, den 10. Detember 1919. Das Imisgericht. Pbt. 19. Heide, Holstein. [91880] In dat Genossenschaftsregister ist bei der Erakaufsgenosfenschelt für den Lebenemittelhondel im Kreise Norder⸗ Diehmasschen (Etzene) e. G. m. b.
H. in Hetde folgendes eingetragen:
Durch Beschlus der Generaloersamm lung vom 7. Oktober 1919 werden die⸗ §§ 6, 9 und 11 wie folgt geände t:
§ 6: Die Dauer der Hoftr flicht nach vens 8.„— entes wird auf 6 Monate er⸗ 71 gt.
§ 9: Der Geschäftganteil elnes jeden Mitalieds veträgt in Zukanst nicht 1000, sondern 500 ℳ.
§ 11: Die Haftsumme beträgt nickt mehr 2000, fondern 1000 ℳ.
Heide, den 28 November 1919.
Das Amtzgericht Abreilung III.
Heide, Hoissren. [91881]
Heute wurde unter Nr. 60 des Genossen. chaftsregisters dat Statut der Bäcker⸗ Inkaufe genpssenschaft, eingrtengene Peuossenschaft mit deichranfter Hatt⸗ dicht, Heide, vom 24. November 1919 eingetragen.
genstaad des Unternehmens ist ge mneinschattiicher Einkauf der zum Betriet⸗ es Bäͤckergewerbes erforderlichen Roh natertalten und sonstigen ezebarssartite und veren Nertrieb.
Die Willeneerktärunz und Zeichnung für die Genoßeenschaft erfolgt durch 2 Vor⸗ standsmiglieder Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu de Fi ma der Genossenschaft ihre Namens⸗ unterschrift beifühen.
Die Sekanntmachungen der Genossen⸗ [aft erfolgen uter der Fiema der Ge⸗ nossenschaft, gezeichnet von mindestens zwe Vorstandemitgliedern, ia dem vom Haapt⸗ oerband deutscher gewerblicher Genossen⸗ chafien in Berlin berausgegebene „Deutschen Genossenschafisblatti“ und n er F. A. Güntherschen Baͤcker⸗ unr Konditorzeitung.
Die Paftsumme für jeden erworbene, Heschaäfisanteil betraat 300 ℳ, die Hoͤch z2bl der Geschäfteantetle, auf welckhe er Henosse sich beteiligen kann, ist auf fün festgesetzt.
Der Vorstand besteht ars den Herre Peter Tagge, Hermann Nolze und pei⸗ ich Mahler, Baͤckermeistern, sämtlich i
Die Einsicht in die Liste der Genoss⸗ während der Dienstftunden des Gerich st fedem gestattet.
Heide, vben 10. Dezember 1919.
Das Amte *, „e lung III
dalchenbesn. [91882]
Bet der unter Nr. 11 unserea Genossen chafisregisters etngetrage en Schlachere⸗ Genossenschafr des Amtes Fere dor eingetragene Genosseaschaft mit b⸗. schrä⸗terr Haftpflicht zu Kreuzral is heute folgendes eingetragen werden:
Die Hafisumme ift durch Beschl ß de Heneralversammlung vom 27. Novemben 1919 auf 5000 ℳ erböht.
Die von der vene sseaschaft ausgeh nde⸗ öͤff ntlichen Bekannimachungen gesch he unter der Firma der Genossenschafe, ge Lichnet von zwei Vorstandsmituli derrn Die von dem Aufsichtsrate ause ehende werden unter Nennung desselben von dem Vorsitzenden unterzeichnet. Tie erfolge“ zurch die Allgemeine Fleischerzeitung in Berlin.
piichenbach, den 4. Dezember 1919. Das Amtsgericht.
1..chst, Nain. [91883] Ve öffentlich ung ans dem Genossens hafroregister. In unser Genossenschafttreatfter in heute unter Nr. 41 die Gemeinnützige GHau⸗ zeuossenschaft für Gerichtung vor stleinwohnnagen, eing tragene G⸗, nossenschaft mit heschrünkter Paftpflicht n Griesheim a M eingetragen wor en. Gegenstand des Unternehmene ist, minder⸗ bemittelten Famelien orer Personen ao⸗ unde und zweckmäßig eingelichtete Woh aungen in eigens erbaut'’n oder angekaurte⸗ Däusern zu billigen Preisen zu verschaffer. Die Hastfumme beträgt 200 ℳ, di⸗ höchste Zahl der Geschäftsantelle, auf welche ein Genosse sich beteiligen kann, 10. Den Vorstand bilden: Eduard Röhm, Bürvpassistent, Heinrich Conrad, Schmied, Farl Reinhard, Gemeindes kretär, Gott⸗ f. ied Drömann, A sistent, Wilhelm Schulze, Bachhinde meiner, Julius Kuhl, Maurer, Julius Otner, Lagerbalter, sämtlich in Grlesheim a. M. Statut vom 25. Oktober 1919. Bekaontmachungen erfolgen unter der Firma im Griesheimer Anzeiger und in der Bürgerzettung. Die Wtltengerklärungen des Vorstands erfolgen durch zwei Mitglieder. Die Zeichnung geschteht, indem zꝛwei Mitalieder der Firma ibre Namensunterschrift beifügen. Die Ginsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden jedem gestatt⸗t. Höchs a. M., den 3 Dezember 1919. Preußisches Amtsgericht. Abt. f.
Mof. [918849] Beonsseuschaftsreaister betr.
„Ei⸗kausever⸗ ia der FWolonial⸗ warendäcdier Seib & Umgebung, eirgetragene Genossenschaft mit be⸗ schräntter Haf pfliche“ mit dem Sitze ia Seihr Nach dem Statut vom 16. X 191 8 ist Pagenstand ds Uetemehmerg
Einkauf von Waren auf zrmeif
““
Rechnung und Abgabe zum Handelsbetrieb an die Mitglieder; Errichtung dem Kolonialwareahandel dienender Anlazen und Betriebe zue Förderung des Erwerb⸗ und der Wirtschaft her M glieder; Förderung der Interessen des Kainhandels Dr Vorstand besteht aus miadestene 2 ung höchstens 5 Mitgliedern und geschieht dessen Zeichnung in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firmz der Genossen⸗ schaft ihre Namensonterschrift hinzufügen. 2 Vorstandsmitglieder köanen rechte ver⸗ bindlich für die Eenossenschaft zeichn n und Erklärungen abg ben. Die Paft⸗ somme beträgt 500 ℳ für jeden Ge⸗ schäftsanteil und kann jeder Genosse bis 36 10 Geschäftsanteilen erwerben. Die Bekanntmachungen ersolgen unter des Fima der Genossenschaft im „Selber Tagblatt“ durch den Vorzzaod. Die derzeitigen Vorstandsmitglieder sind: Kolonialwarenbändler Ernst Bauerschmide, Kaufleute Artur Haase und Hans Jena Gund Kolonialwarendändler Hermann Wehheel in Seib. Die Einsicht der Liste der Gerossen ist waͤhrend der Diensi⸗ stenden des Gerichts jedem gestatter.
Hof, den 10 Dezember 1919.
Amtsgericht.
Hefgeismasr. [91885] Genofsenschafteregister Nr. 19 Eint’ag: Ginkaulodgenoffenschaft ür das Dast⸗ wsttagewerbe des Kreises Hosgeismar 4.. Umgegerd EG. G. m. b. G. in Hof⸗ he Satzung vom 18. November
19.
Gemeinschaftlicher Einkauf von Waren und Bedarfsertikela füe das Wirtsgewerbe und ihre Abgabde an Mitglieder der Ge⸗ ossenschaft.
Bekanntmachungen gescheben unter der Firma der Genossenschaft in der Hof⸗ seigmarer Zeitung durch den Vorstand.
Vorftandsmitglieder sind: Braueret⸗ direktor Oito Feldmann und Gastwirt Aug. Reitemeyer, beid⸗ in Hofgelgmar.
Postand vertritt die Genossenschaft. Geschäfteantell 500 ℳ.
Die Ensicht der Liste der Feuossen ist j⸗dem gestantet.
Hofgeismar, 10. Pezember 1919.
Das Amtegericht. Abt. II.
Kohrhntein-Erastabal. [913886] Auf B att 16 des hiesizgen Ge ossern baftsregistas, die Eezenkanufgaeuossen scheft Merküur Hohenggein⸗Eenstthal und Umgegrrd, eingetragene Be⸗ ssenschaft wit besch äak er Pofte⸗ stièht, in Hohenstein⸗Ernst hal be⸗ reff d, in b⸗ote cingetragen wo den, baß⸗ ie Stelloertretung des im Kriegzdieast efiadtich gewesfenen Vorstandsmitgliede, rolontalw enhändler Albin Wetzel in Hobenster ⸗Ernsttö J. durch den Hondele⸗ „on, Paul Xü schmann daselbst er⸗ ledigt ist. wohe Fein⸗Geustthal, den 11. De⸗ zember 1919. Das Amtsgericht.
Itsecehoe. [91887] In das Genossenschaftsregister ist bet der Izeboer Kreediebank e. G. m. b. d in Itz koe einget agen: Goldschmted Jobam es Spliedt ist aus dem Vorstand rus eschteden, und ven gewählt als Vor⸗ tanvemitglied ist Kontrolleur Bernhard Schletzer in Itz boe. Itehae, den 5. Detember 1919. Das Amtsgericht. Abt. 2.
Hafserslautern. [91888] 1) Betreff: „Konfumverein Wahn⸗ wegen. cingetragene Genossruschaft ati beschränkter Haktpflich““ mit dem 5itz zꝛu Wahnwegen: An Stelle der asgeschtedenen Norstandsmitagli⸗-der Danie! Knauf, Ludwig Siimm und Jakob Cloß I. ind als Vostandsmitglieder besell’: 0 Peter Theiß, Wirt, 2) Karl Braun II, Ackerer, 3) Adam Blohn, Bergmann, alle
in Wahnwegen. 2) Im Genossenschafteregister wurde irgetragen: „Konsum⸗- und Spa⸗ genossenschaft für Kusel uand Um⸗ gegend eirgetragene Geunossenschaf⸗ mit beschräskter Hafspflicht“, mit dem Ziz i Kutse!. Das Statut in vom 19. Oktober 1919 datiert. Gegenstand des Unternehmens ist die gemeinschaft⸗ sche Heschafung von Leberd⸗ und Birtschactsbedürfnissen im großen un Abiaß im kleinen aegen Barzahlung i die Mitglieder. Zur Föͤrderung des Unternebmens kann auch die Bearbeitung ind Herstellung von Lebens⸗ und Wirt⸗ schaftsdedürfnissen in eig'nen Bettieden, Ronahmne vog Spareinlagen und Her⸗ stelluagg von Wohnungen erfolgen. Auch können für die Genossen Rarartverträge vir Gewo⸗rbetreibenden g⸗schlossen werden. Willense krärungen für die Genossenschaft müssen durch mindestens zwei Vorszands⸗ mtiralieder erfolgen. Z ichnungen erfolgen in der Weise, daß die Zö schnenden zu der Fiimma der Genossenschaft ihre Namens⸗ unte schrift h'nzufügen. Alle vom „e ne ssenschaftsgesetz oder dem Statut vorge⸗ schittbenen Bekanntmachungen erfolgen uater der Firma der Genossenschaft mit Uaterzeichnuna mindestens zweier Peor⸗ standemitglieder und bei den vom Auf⸗ sichtsrat ausg⸗henden Gnlabdungen jur Generalversammlung durch dessen Vor⸗ sitzenden. Die Bekanntwachungen si d in „Kuseier Zeitung“, „Kuseler Aozeiger“ und „Pfẽszische Post“ zu veröffentlichen. Sollte die Veröffentlichung in einem Blatte unmöglich werden, so erfolat sie nur in dem sonft noch statutarisch ke⸗ stimmten Blatte. Sollte die Veröff⸗nt⸗ lichung in keinem der Blätter moͤglich 5 so tritt der⸗Peutsche Reichsanzeiger“ 1 lange aa bereg Itenle, biz dur N.. ““ 11“ .
schluß der Generaldersammlung anbere Blätter bestumt sind. Das Geschäftejahr beginnt am 1. Juli und endet am 30. Junt. Die Daftsumme eines Genossen für den Geschäftsanteil ist auf fünfzig Mark (0 ℳ) festgesetzt. Vorstandem talt der: 1) L dwig Knapp, Velkeschullehrer, 2) Jakob Schäfer, Webder, 3) Karl Ningelgen, Rechaungekommissär, alle in Kusel. Die Eiosicht der Liste der Genossen ist während der Dieaststunden des Gerichts jedem gestattet Kaiserslautern, 5 Peiember 1919. Amtsgericht — Registevgericht.
Kempten, Allsüo. [91889] Genosseuschaftsregistereintrag. Kösereigenossenschaft Obereeate, 2 m. b Hd. in Oberreute. Aus der horstand sind ausgeschieden: Fiterich Keller und aver Buhmann. Neue Vor⸗ standsmitglieder: Paver Hä ßler, Bauer, und Heinr ch Ketz, Gaͤstwirt und Bauer,
teide in Oberreute. Kempen, den 9. Dezember 1919. Amtsgericht (Registergericht).
Kemptes, Algau. [91890]
Genossenschafsregistereigtrag Senarrrt⸗Genossenschaft Buchen⸗ bühl, e. F. m. nu. S. in Bachenvübl Ide. Simmerberg. Aus dem Vorstand ist ausgeschiden: Antson Oiitensberger. Neues Vorstandsmitglied: Josef Vogler, Landwirt in Buchenbühl.
Kempien, den 9 Dezember 1919.
Amtsgericht (Registergericht).
Kempten, Allgäu. [91891) Genoss nschaftsregistereintrag. Darlehenskafs unv rein Weitnan e. G m. n H. in Weitneu. Aus dem Vorstand ist ausgeschieden: Paver Müller An seine Stelle wurde g-wählt: Martin Müller, Landwirt in Ritzen.
Kempten, den 9. Deumber 1919. Amtegericht (Regtstergericht). Kempten, Alegäu. [91892 Ze gsenchasregistereintrag. Paslehenskaßenverein Pfeonten⸗ erg, e2. 6. m. u H. in Pfronten Nerag. Aus dem Vorstand siad aus⸗ eschieden: Kon and Linder, Faver Hacker, Bernbard Scheeider und Alois Schneider. Aa ihre Stelle worden gewählt: Georg Lotter, Schmie emeister in Pfronten⸗ Weißdach, Stllyertreter des Vorstebers Zosef Keller, Landwirt in Pfronten⸗ Weißdach, Martin Hacker, Land virt in Dfronten⸗Ried, “nd Karl Gschwend,
Maurer ig Pfronten⸗Röfleuten Kempten, den 9. Dezemder 1919. Amtsgericht (Reaistergericht).
Kempten, A-Igäüz. [91893]
Gerossenschaeregistereintrag
Geiliae euzer Spar⸗ und Darl⸗h 28.⸗ kaffen Verein, e G. m u. H. in Heiligkreruz Nus dem Vorstand zwsgeschieden: Cornel Schwarz. An s in Stelle wurde gewäblt: Leonhard BraòC, va bwirt in Ohnholz.
Kempten, den 10 Dezember 1919.
Amtsgericht (Registergerich).
Hempten, KItgän. [91894] fü·
enosseaschaftoregistereintrag.
Bngemeiner Konumverein Lindenberg und Uamgegenb, e. G m. b. H. in Lindenberg. Aus dem Norstand ist auegeschieben: Michoe Eubeler. An seine Stelle wurde gewahlt Ha s Schmidt, Kassier in Lindenbera.
Kempten, den 10. Deiember 1919. Amtsgericht (Reatstergericht).
Kempten, Aleaün. [91895) Genossenschafteregiktereintrag Elektrizitärsgenossenschaft Altus⸗
rien, r. G. m b. d. in Kltusried
Weneres Vorstandsrattglied: Josef Bertel⸗,
Zimmermeister in Altußri d. Die Satzund
wurd’ dabin geäntert, daß jedes Mitglted
aun 25 Geschätßanteile erwerben kand. Kempten den 11. Dezember 1919 Amtsgericht (Registergericht).
Kiel. [91896] Eingetragen in das Genossenschafts⸗ register am 8. Dezember 1919 Nr. 109 Gigenheim Baugenossenschaf⸗opper⸗ vahl ued Umgebung, eingetragene Zenossenschaft mit bdescheäskter Hatr⸗ pflicht. Kopverpabl Das Sta ut ist am 6. Nohember 1919 festgestellt. Gegen⸗ stand bes Unterrebmens ist, Minader⸗ bemittelten zweckmäͤßig eingerichtete Fa⸗ milienhäusfer von gefälligem Aeuß⸗ren zu billigen Preisen tunlichst in Wege der Rentengutsbildurng zum Eigentum z“ ver⸗ scheffn. Dte Haftsumme beirägt 200 ℳ. Die Höchstzahl der Seschäftsanteil⸗ ist 20 Vorhand sind: Kaufmann H iarich Pimme, Kiel, Borsitzenden, Werkmeister Wah Im Luck, Kopyp rpahl, Wak übrer Gmil J cods, Eiel, Stellve freter des Vorsitze den, Maschine bauer Curz Böhme, Kopperpabs. Eiklärungen des Vorstands er'olgen durch mindestens zwei Vorstandsmitglieder, darunter den Vorsitzenden oder dessen Siellvertreter. Die Zeichnung geschiehf, indem zwei der erwähnten Mitgfieder der Firma ihre Namensunnterschrift beifügen. Die Bekanntmachvngen erfolgen unter der Firma in den Kirler Neuesten Nach ichten und der Schleswig⸗Holsteinischen Volks⸗ zeitung. Die Finsicht in die Liste der Genossen ist während der Geschäftsstunden des Gerichts jedem gestattet. Das Amisgericht Kiel.
Kiel. [91897] register am 10. Dezember 1919. Nr I111: Genossen schaft für das Bestatzungs⸗ wesen, eingetragene Genossenschaft (mit beschrünkter Hafspflicht, Kiel. Has Statut ist am 21. Novamber 191
ö1“
Eingetragen in das SGenossenschafts⸗
fetgestellt. Gegenstand des Unternehmen in der gemeinsame Einkauf von sämtlichen für das Bestattengswesen erforderlichen H.r genständen und deren Abgabe an die Metolteder. Die Haftsumme heoträt 500 ℳ. Die Pöbstzahl der Geschäftz, anteile ist 20. Vorftand sind: Kaufmann Willv Hartz und Beerdigungsunt⸗ rnehmer Henrich Bauer, beide in Kiel. DMe geichnung geschieht in der Weise, daß die Zeschnenden zu der Firma der Ge⸗ nesse schaft ihre Namenzunterschrift hinzu⸗ fügen. Die Bekauntmachungen erfolgen unter der Firma im Deutschen Genossen⸗ schaftoblatt. Die E nsicht in die Liste der Genessen ist während der Geschäftsstunden jedem gestattet.
Das Amtrsgericht Kiel.
Kirchberg, Sacwnsen. [91888.
Au’ Batt 1 des Reichegenossenschaftz⸗ egisters über den Borschußverein zu tirchberg eingetragene Genossea chaßt mit u⸗ beschränkter Hatzpflicht ist heute ing⸗tragen worden: Das Sfatut vom 2. Dezember 1890 ist abgeändert, It. Be. schlußes der Mit liederversammlung vom 29. November 1919.
“ 2.., 12. Dezember 1919.
as Amtsgericht.
T’irchhbain, N. L. [91899] Im Genossenschaftsregister ist am 26 Novyen ber 1919 die dusch Statut vom 12. September 1919 errichtete Ge⸗ nossenschaft unter der Fima Gieftri. mtaüts, und Maschinengenossen chaft Schönewalde eingetragene henossen⸗ schaft mit beschräukter Haftpflicht mit dem Sitze in Schönewalde etngetra en, Gegenstand des Unternebmens ist die Benutzung und Verteilunz von elek rischer Eneraie urd die gemeinschaftliche Anlage, Unterhaltung und der Beirieb von land⸗ wn schaftlichen Maschinen und Genäten. Die Daßsumme beträgt 500 ℳ für ꝛden Gesckäftranteil; Höchstsuamme der heschäftsanteile 50
Vorstandsmitglteder sind: die Land⸗ virte Max Straach, Wilhelm Götze und Otto Lorerz in Schönewalde.
Die B kanntma dungen erfolgen unter der Firma, gezeschnet von 2 Vorstands⸗ mitglie ern, im Landwirtschaftlichen Ge⸗ nossenschafisblatt in Neuwied.
Die Zeichnung für die Gonossenschaft erfolat mit rechtsverbindlicher Wu kung, indem zwei Vorstandsmitglteder der Fuma ihre Namen2unterschrift hinzusetzen.
Die Einsicht in die Line der Genossen ist wahrend der gerichtlichen Dienststunden jedem gesattet. 1i üe. N. L., den 26. November
Amtsgericht.
Königsbera, Er. [91900] Henoßenschaftsregister des Amtg⸗ gerichts zu Köoigsberg i. Pr Sirngetragen ist am 11. D zemb'r 1919 bei Nr 157 — Etn. und Verkaufs⸗ zenosseuschaest für Gartenbanbet ietde ce. G. m. b H. — Oitmar Mooel und Hugo La⸗tsch sind aus dem VRorstand aus⸗ geschieden. Gä tnereibesitzer Richard Keels und Gä tneretbesiter F itz Runge, beide
stand gewählf.
Köriia, Persante. [91901] Inl unler Genossenschoftsregister ist heute bei Nr. 23, „Lä dliche Spar⸗ und darlehnskesse Ramelow einge⸗ eragene Geuossenschaft mi; br⸗ schränkter Hehpflicht in RNamelow (Kreis Kolberg⸗Körlin) eingetragen worden:
En Stelle des verzogenen Bauer hoss⸗ besitzeis Krause ist der Bauerho’sbesfitzer Zarl, in Ramelow in den Vorstand ge⸗ m 20 Körlin a. b. Persf., den 8. Dezember
919. Das Amtsgericht.
Körlin, Persante. 9190²⁷
In unser Genossenschaftsregister ist beute bei Nr 30, „Ländliche Spar⸗ und Dar lehns?⸗ sse Gauchen, eie getragen⸗ Benosseaschaft mit beschräukter Sast⸗ pflicht in Garchen“ eingetragen worden:
Die Genossenschaft ist durch Besckluß der Generalversammlung vom 13. No⸗ vember 1919 aufvelöst.
Zu L qut atoren sind die Bauerhofs⸗ vesitzer Aibert Hardt und Franz Pollnogm, beide in Garchen, ernannt. eelns a. d. Pers., den 9. Dezember
Das Amtsgericht.
Uandehut. 191903] Eintraog im Geyossenschaftéregister. Darlehenske ssenverein Hörgerts⸗ hausen An Stelle der ausgeschiedenen Vorstandtmit, lieder Rieger, Korbintan, Kögl, Anton, Schranner, Georg, Decker, Josek, und Sergl, Johann, wurden Schranner, Michael, Bauer von Holt⸗ bäufl, Binn, Franz, Bauer in Höegerik⸗ hausen, Decker, Johann, Bauer in Amens⸗ berg, Benker, Simon, Krämer in Hörgerts⸗ hausen, und Krojer, Anton, Schuhmacher in Hörgertshausen, neu bestellt. Landshut, 11. Dezember 1919. Amtsgericht Landshut.
Landuabout. Emrag im Genosseuschaftsreaister.
Darlehenskassenverein Lohkirchen 5 Ampfina. In der Generalve sam m⸗ lung vom 30. November 1919 wurde 35 des Statuts dahi geändert, daß alle Be⸗ kannmachungen außer der in § 22 Z ffer 1
8
Abs. 2 nurmehr in der Verbandszeitschrift
„Der Gerossenschafter“ efolgen. Lardshut, 11. Dezemder 1919.
in Köntasberg i. Pr, sind in den Ber⸗
arbeiterverband,
[91900
Der HBezugspreis beträgt vierteljährlich 12 ℳ. Alle Postanstalten nehmen Bestellung an; für Berlin außer den Postanstalten und Zeitungsvertrieben für Selbstabholer
auch die Geschäftsstelle SW. 468, Wilhelmstraße 32.
Einzelne Rummern hkosten 25 Pf.
Anzeigenpreis füur den Raum einer 5 gespaltenen Einheits- zeile 1 ℳ, einer 3 pespaltenen Einheitszeile 1,50 ℳ. Außerdem mwerd auf den Anzeigenpreis rin Teuerungs- zuschlag non 80 v. H. erhohen. die Geschäftsstele nes Reichs⸗ Berlin SW. 48, Wilhelmstraße Nr. 32.
Anzeigen nimmt an: und Stnatnanzeigers,
No 290.
Reichsbankgirokonto.
8 8
Berlin, Donnerstag, den 18. Dezember Abends.
Postscheckonto: Berlin 41822. 1919.
e—
——
—— —
——
Inhalt des amtlichen Teiles: 8 Deutsches Reich. Ernennungen ꝛc.
Bekanntmachung über den Schutz von Berufstrachten und Berufsabzeichen für Betätigung in der Krantenpflege.
Bekanntmachungen, betreffend Tarifverträge.
Bekanntmachung, betreffend die Ausgabe der Reihe 2 der Reichsbanknote zu 50 ℳ mit dem Datum vom 24. Juni 1919.
Bekanntmachung, betreffend Erhöhung der Verkaufspreise des
Niedersächsischen Kohlensyndikats.
Preußen.
Ernennungen und sonstige Personalveränderungen.
Erlaß, betreffend die maßgebende Einkommensteuerveranlagung fur die Kriegsabgabe 1919.
Bekanntmachung, betreffend den kommnnalabgahenpflichtigen Reinertrag der Lokalbahn Jossa — Brückenau — Wildflecken.
Aufhebungen von Handelsverbvoten. — Handelsverbote.
Anzeige, betreffend die Ausgabe der Num 53 der Prenßischen Gesetzsammlung. “
Amtliches. Deutsches Reich.
Als ständige Vertreter des Reichskommissars für Aus⸗ und Einsuhrbewilligung sind der Regierungsrat Seyboth und der Besirtsamtmann Wienecke bestellt worden.
Der Bezirksamtmann Mahnke ist aus seiner Stellung als ständiger Vertreter des Reichskommissars ausgeschieden.
8 8
Bekanntmachung
über den Schutz von Berufstrachten und Berufs⸗ abzeichen für Betätigung in der Krankenpflege.
Die mit der Bekanntmachung vom 21. Dezember 1918 (Reichsanzeiger Nr. 303 vom 24. Dezember 1918, 1. Beilage) veröffentlichte Zusammenstellung von Vereinen, Gesellschaften, Verbänden usw. wird unter „Preußen“ wie folgt ergänzt.
Kon. Schutz. dereg..
feission gegenstand ee
55
83 Heinrich⸗Kinderbospi⸗ Kiel sevangelisch Trachten und 21. No⸗ tals⸗Schwestern⸗ V Abzeichen vember vereinigung 1919
Berlin, den 8. Dezember 1919.
Der Reichsminister des Innern. J. A.: Dammann.
Bekanntmachung.
Die Firmen Paul Jost, Ernst Stahn, Paul Müller, Nicklisch & Mattheus, Gustav Schurig und Paul Schleinitz in Liebenwerda, der Deutsche Bau⸗ Bezirksverein Großenhain, und der Zentralverband der Zimmerer Deutschlands und verwandten Berufsgenossen Deutschlands, Zahl⸗ stelle Liebenwerda, haben beantragt, den zwischen ihnen om 19. September 1919 abgeschlossenen Tarifvertrag zur Regelung der Lohn⸗ und Arbeitsbedingungen für die gewerb⸗ lichen Arbeiter im Baugewerbe gemäß § 2 der Verordnung vom 23. Dezember 1918 (Reichs⸗Gesetzbl. S. 1456) für die Orts⸗ oder Gemeindebezirke Beutersitz, Beiersdorf, Bönitz, Cofilenzien, Cröbeln, Dobra, Domsdorf, Falkenberg, Kauxdorf, Knissen, Liebenwerda, Maosdorf, Marxdorf, Möglenz, Oschätzchen, Prestewitz, Prieschka, Reichenhain, Rothstein, Sordorf, Schmeikendorf, Thalberg, Theisa, Uebigau, Wahren⸗ brück, Weinberge, Wildgrube, Wintel, Zeischa, Zinsdorf und Zobersdorf für allgemein verbindlich zu erklären.
Einwendungen gegen diesen Antrag können bis zum
„Dezember 1919 erhoben werden und sind unter Nummer
.R. 5279 an das Reichsarbeitsministerium, Berlin, Luisen⸗
be 33, zu richten.
Berlin, den 1. Dezember 1919.
Der Reichsarbeitsminister. J. A.: Dr. Zusse.
8 8
Bekanntmachung.
Der Deutsche Arbeitgeberbund für das Bau⸗ gewerbe (Baugewerbeverband) Karlsruhe, der eutsche Bäauarbeiterverband, Zweigverein Karls⸗ ruhe, der Zentralverband christlicher Bauarbeiter, Verwaltungsstelle Karlsruhe, und der Verband der
Zimmerer Deutschlands, Zahlstelle Karlsruhe und Durlach, haben beantragt, den zwischen ihnen mit Gültigkeit vom 17. April 1919 abgeschlossenen Tarifvertrag nebst Nachtrag vom 28. August 1919 zur Regelung der Lohn⸗ und Arbeitsbedingungen für die gewerblichen Arbeiter im Bau⸗ gewerbve gemäß § 2 der Verordnung vom 23. Dezember 1918 (Reichs⸗Gesetzbl. S. 1456) für das Gebiet der Amtsbezirke Karlsruhe, Durlach, Bruchsal und Ettlingen für allgemein ver⸗ bindlich zu erklären. Einwendungen gegen diesen Antrag können bis zum 25. Dezember 1919 erxhoben werden und sind unter Nummer I. B. R. 5275 au das Reichsarbeitsministerium, Berlin, Luisen⸗ straße 33, zu richten. Berlin, den 1. Dezember 1919. Der Reichsarbeitsminister J. N.: Pr. Busse.
J. A.:
Bekanntmachung.
G
Die Arbeitsgemeinschaft der Coseler An⸗ gestelltenverbände hat beantragt, den zwischen der Arbeitsgemeinschaft der Arbeitgeber aus Handel und Industrie in Stadt und Kreis Cosel, dem deutschnationalen Handlungsgehilfenverband Ham⸗ burg, dem dentschen Werkmeisterverband Düssel⸗ dorf und dem deutschen Bankbeamtenverein Berlin am 16. September 1919 abgeschlossenen Tarifvertrag zur Regelung der Gehalts⸗ und Anstellungsbedingungen der kauf⸗ männischen und techneschen Angestellten in Fabrik⸗, Speditions⸗ und Schiffahrtsbetrieben, in Gelbinstituten sowie im Groß⸗ und Kleinhandel gemäß § 2 der Verordnung vom 23. De⸗ zember 1918 (Reichs⸗Gesetzbl. S. 1456) für das Gebiet des Kreises Cosel für allgemein verbindlich zu erklären.
Einwendungen gegen diesen Antrag können bis zum 5. Januar 1920 erhoben werden und sind unter Nummer I. B. B. 6039 an das Reichsarbeitsministerium, Berlin, Luisen⸗ straße 38, zu richten. Berlin, den 8. Dezember 1919. “ Der Reichsarbeitsminister.
J. A.: Dr. Busse.
“
Bekanntmachung.
Der Arbeitgeberverband der Deutschen Papier⸗, Pappen⸗, Zellstoff⸗ und Holzstoff⸗Industrie, der Gewerkschaftsbund kaufmännischer Angestellten⸗ verbände, Landesausschuß Sachsen, und der Ge⸗ werkschaftsbund der Angestellten haben beantragt, den zwischen ihnen au 27. November 1919 abgeschlossenen TDarifvertrag zur Regelung der Gehalts⸗ und Anstellungs⸗ bedingungen der kaufmännischen Augestellten in den Betrieben der Papier⸗, Pappen⸗, Zellstoff⸗ und Holzstoff⸗Industrie gemäß §2 der Verordnung vom 23. Dezember 1918 (Reichs⸗Gesetzblatt S. 1456) für das Gebiet des Freistaates Sachsen für allgemein verbindlich zu erklären.
Einwendungen gegen diesen Antrag können bis zum 10. Januar 1920 erhoben werden und sind unter Nummer I. B. R. 6032 an das Reichsarbeitsministerium, Berlin, Luisen⸗ straße 33, zu richten.
Berlin, den 8. Dezember 1919.
Der Reichsarbeitsminister J. A.: Dr. Busse.
Bekanntmachung.
Der Arbeitgeberverband der Industrie des Handelskammerbezirks Karlsruhe, das Ortskartell der freien Angestelltenverbände, die Arbeits⸗ gemeinschaft der kaufmännischen Verbände und die Arbeits gemeinschaft der kaufmännischen Vereine für weibliche Angestellte in Karlsruhe haben beantragt, den zwischen ihnen am 30. Mai 1919 abgeschlossenen Tarif⸗ vertrag nebst den Aenderungen vom 29. Oktober 1919 zur Regelung der Gehalts⸗ und Anstellungsbedingungen für die kaufmännischen und technischen Angestellten in der Industrie gemäß § 2 der Verordnung vom 23. Dezember 1918 (Reichs⸗ Gesetzbl. S. 1456) für das Gebiet der Amtsbezirke Kaclsruhe, Durlach und Ettlingen für allgemein verbindlich zu ecklären.
Einwendungen gegen diesen Antrag können bis zum 25. Dezember 1919 erhoben werden und sind unter Nummer I. B. R. 6158 an das Reichsarbeitsministerium, Berlin, Lulsen⸗
straße 33, zu richten.
Berlin, den 9. Dezember 1919. Der Reichsarbeitsminister. J. A.: Dr. Busse.
Bekaunntmachung.
Der Deutsche Metallarbeiterverband, Bezirks⸗ leitung des 9. Bezirks in Stuttgart, hat beantragt, das zwischen ihm, dem Christlichen Metallarbeiterverband, Bezirk Südwestdeutschland, dem Gewerkverein der Maschinenbau⸗ und Metallarbeiter Hirsch⸗Duncker, Bezirksleitung Württemberg in Cannstatt, und dem Verband der Uhrenindustrie und der verwandten Industrien des Schwarzwaldes, E. V. in Villingen am 2. Oktober 1919 abgeschlossene Kollektivabkommen zur Regelung der Lohn⸗ und Arbeitsbedingungen für die gewerb⸗ lichen Arbeiter in der Uhrenindustrie und den verwandten In⸗ dustrien des Schwarzwaldes gemäß § 2 der Verordnung vom 23. Dezember 1918 (Reichs⸗Gesetzbl. S. 1456) für das Gebiet der würitembergischen und badischen Orte Schramberg, Schwenningen, Roteweil, Villingen, Furtwangen, Gütenbach, Vöhrenbach, St. Georgen, Triberg, Hornberg, Neustadt i. Schw., Lenzkirch, Mühlheim a. d. Donau, Aldingen, Deiß⸗ lingen, Lauterbach, Rottenburg, Niedereschach, Gutach, Schonach, Schönwald, Eisenbach, Immendingen, Alpirsbach, für allgemein verbindlich zu erklären.
Einwendungen gegen diesen Antrag können bis zum 31. Dezember 1919 erhoben werden und sind unter Nummer I. B. R. 5746 an das Reichzarbeitsministerium, Berlin, Luisen⸗ straße 33, zu richten.
Berlin, den 10. Dezember 1919. Der Reichsarbeitsminister. J. A.; Pr.
gceeeenn Der Deutsche Transportarbeiter⸗Verband, Be zirk Groß Berlin, hat beantragt, den See ihm dem Arbeitgeber⸗Verband im Berliner Papier großhandel, dem Verein Berliner Papiergroß⸗ händler und dem Verein Berliner Pappen⸗ großhändler am 6. November 1919 abgeschlossenen Tarif⸗ vertrag zur Regelung der Lohn⸗ und Arbeitsbedingungen für die im Papiergroßhandel beschäftigten gewerblichen Arbeiter und Arbeiterinnen gemäß § 2 der Verordnung vom 23. De⸗ zember 1918 (Reichs⸗Gesetzbl. S. 1456) für das Gebiet des Iheverhanhs⸗ Groß Berlin für allgemein verbindlich zu erklären. Einwendungen gegen diesen Antrag 5. Januar 1920 erhoben werden und sind I. B. R. 6022 an das Reichsarbeitsmin Luisenstraße 33, zu richten. Berlin, den 10. Dezember 19190. Der Reichsarbeitsminister J. A.: Dr. Busse
bis zum Nummer
können unter
8 8
ekanntmachung. „ Der Reichsverband des Deutschen Tiefbau⸗ gewerbes E. V. in Berlin hat beantragt, den zwischen dem Reichsverband des Deutschen Tiefbaugewerbes E. V. in Berlin, Bezirksgruppe V, Sitz Hannover, dem Nordwestdeutschen Arbeitgeberverband für das Baugewerbe zu Hannover, dem Deutschen Bau⸗ arbeiterverband, Zweigverein Hannover, dem Zentral⸗ verband christlicher Bauarbeiter Deutschlands, Bezirk Hannover, und dem Zentralverband der Maschinisten, Heizer und verwandten Berufsgenossen Deutschlands, Zahlstelle Hannover⸗Linden, am 16. September 1919 abgeschlossenen Nachtrag zu dem vom 23. Mai 1919 ab güttigen Tarifvertrag zur Regelung der Lohn⸗ und Arbeits⸗ bedingungen der gewerblichen Arbeiter im Tiefbaugewerbe ge⸗ maß § 2 der Verordnung vom 23. Dezember 1918 (Reichs⸗ Gesetzbl. S. 1456) für das Gebiet der Baustrecken des Mittel⸗ landkanals von Haunover bis Peine, Lose 1—6, und für die Zweigstrecke von Sehade bis Hildesheim, Lose Nord und Süd, füc allgemein verbindlich zu erklären. 1 Einwendungen gegen diesen Antrag können bis zum 30. D zember 1919 erhoben werden und sind unter Nummer I. B. R. 4088 an das Reichsarbeitsministerium, Berlin, Luisen⸗ straße 33, zu richten. 6 1 Berlin, den 10. Dezember 19119. Der Reichsarbeitsminister.
8 2
—
Bekanntmachung.
Der Deutsche Textilarbeiterverband und der Verband von Arbeitgebern der Sächsischen Textil⸗ industrie in Chemnitz haben beantragt, den zwischen ihnen am 13. Oktober 1919 abgeschlossenen Tarifvertrag zur
Regelung der Lohn⸗ und Arbeitsbedingungen für die gewerb⸗
8
8