HMlmenau.
Hohenlimburg. [14013] In unser Handelsregister Abt A ist am 23. April 1920 bei der unter Nr. 105 eingetragenen Firma Gust. Hemecker in Hohenlimburg eingetragen worden:
Die Firma ist geandert in: Metall⸗ werke Gust. Hemecker.
Die Prokura des Kaufmanns Albert Weber ist mit dem 1. April 1920 erloschen. Dem Kaufmann Fritz Knipps in Hohenlimburg ist Prokura erteilt.
* Amtsgericht Hohenlimburg.
[14015] In unser Handelsregister Abt. B Bd. 1 ist unter Nr. 21 bei dem Ilmenauer Glasbearbeitungswerk G. m. b. H. in Ilmenau eingetragen worden: Frl. Helene Hellmich in Ilmenau ist als Ge⸗ schäflsführer ausgeschieden. Die Gesell⸗ schaft ist aufgelöst. Das Handelsgeschäft ist mit sämtlichen Attiven und Passiven einschl. des Firmenrechts auf die Kauf⸗ leute Oscar Wacker in Ilmenau und Franz Kuühn in Martinroda b. Ilmenau als offene Handelsgesellschaft übergegangen und wird unter der Firma Ilmenauer Glasbearbeitungswerk Wacker & Co. in Ilmenau weitergeführt. Zur Vertretung der offenen Handelsgesellschaft ist jeder Gesellschafter selbständig ermäch⸗ tigt (vgl. Handelsregister Abt. A Bo. II. Nr. 299).
Ilmenau, den 29. April 1920. Amtsgericht. II. Insterburg. [14021]
Im hiesigen Handelsregister A Nr. 615 ist am 28. April 1920 eingetragen: Durch einstweilige Verfügung des Land⸗ erichts Insterburg ist dem Architekten
rtur Seyger in Insterburg die Ver⸗ tretung der Firma Seyger & Schnei⸗ derhelt in Insterburg mit den Iweig⸗ niederlassungen in Tilsit, Memel und Elving unterfagt. Aubegeticht Insterburg.
Iserlolhtt. [1 1022]
Amtsgericht Kalbe S., 29. April 1920. Kalbe, Saale.
Jona. 8 [(140201 Königswinter. [14033]
Auf Nr. 15 Abt. B unseres Handels. In unser Handelsregister Abteilung A registers ist heute bei der Firma Thü⸗ wurde heute unter Nr. 195 die Firma ringische Landesbank, Aktiengesell⸗ „Johann Brungs Nachf. Honnef“, schaft, Abteilung Jena, eingetragen: als deren Inhaber Franz Hy, Kaufmann Die Gesamtprokura des Direklors Dr. in Honnef, eingetragen. 8 jur. Franz Peters in Jena ist erloschen. Der Geschäftsbetrieb umfaßt Handel Dem Bankbeamten Paul Giese in Jena mit Kolonialwaren und Kaffeecösterei. ist Gesamtprokara für die Zwelgnieder⸗ Königswinter, den 30. April 1920. lassung Jeua erteilt. Amtsgericht.
Jena, den 26. April 1920. z een
Das Amtsgericht. II b.
Jülich. [14023] Das unter der Firma „Martin Rom⸗ meler“ in Jülich bestehende Handels⸗ geschäft ist auf den Kaufmann Hans Rom⸗ meler in Jülich übergegangen und wird von demselben unter unveränderter Firma fortgeführt. Die Prokura des Hans Rom⸗ meler ist erloschen. 8 Jülich, den 27. April 1920. Amtsgericht.
sKöslin. 11j14035] In das Handelsregister A ist bei Nr. 48 Firma RNichard v. Tokarsky am 11. März 1920 eingetragen worden: Die Firma ist erloschen,
Amtsgericht Köslin. Köelin. [14036]
In das Handelsregister A Nr. 108 ist am 15. Mäcz 1920 bei der Firma Mahler & Hahn⸗Köslin eingetragen: Die Firma ist erloschen.
Amtsgericht Köslin. Eöslin. [14037]
In das Handelsregister A ist bei Nr. 184 Nordvdeutsche Stuhlfabrit Köslin Reinhold Wiegand⸗Köslin am 15. März 1920 eingetragen worden: Die Firma ist erloschen.
Amtsgericht Köslin. Köslin. [14038]
In das Handelsregister A ist bei Nr. 38 Firma C. Waldemann⸗Kösltin einge⸗ tragen worden:
Dem Kaufmann Max Pudlich in Köslin ist für das Stammhaus Köslin Prokura ertetit.
Köslin, den 16. März 1920.
Amtsgericht. “
Köslin. [14039] In das Handelsregister K ist bei Nr. 236 Firma Otto Plenikowsky⸗Köslin am 17. März 1920 eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. . Amtsgericht Köslin.
Lhage, Mecklb. [14046] In unser Handelsregister ist heute die
Kalbe, Sanle. [14024]
In uaser Handelsregister Abt. B ist bet der unter Nr. 3 eingetragenen Firma „Portland⸗Cementwerk Saxonia, Aktiengesellschaft, vorm. Heinr. Laas Söhne in Glöthe“ heute folgendes ein⸗ getragen worden: Dem stellvertretenden Direttor Friedrich Laas jun. und dem Johannes Schöndaube, beide in Glöthe, ist Gesamtprokura erteilt.
[14025] In uaser Handelsregister B ist bei der unter Nr. 7 eingetragenen Firma „Ma⸗ schinenfabrik Calbe a. S. G. m. b. H. in Liquidation“ heute eingetragen worden: Der Liquidator Peter Wintler ist aus seinem Amte ausgeschieden. Amtsgerscht Kalbe S., am 29. April 1920.
Karlsreine, Badcen. [14026]
In das Handelsregister B. Band 1 O.⸗B. 65 ist zur Firma Badischen Bank in Mannheim mit einer Zweig⸗ niederlassung in Karlsruhe eingetragen:
Hondelsregister B ist bei der
. 10 In Unse
unter Nr. 85 eingetragenen Firma Kupfer⸗ vom 27. Februar 1920 ist § 30 des Ge⸗ sellschaftsvertrags betr. den Reservefonds
und Messingwerke Aktiengesellschaft Zweiantederlasung zu Oese heute folgendes eingetragen: Dem Kaufmann Alfred Pick⸗ hardt zu Elberfeld ist für die Hauptnieder⸗
v22
geändert worden.
Durch Beschluß der Generalversammlung Firma Martin Krohn mit Laage als Ort der Niederlassung und dem Kauf⸗ mann Martin Krohn als Inhaber ein⸗ getragen.
Karlsruhe, den 27. April 1920. Laage, 29. April 1920.
Badisches Amtsgericht. B. 2.
Iassung zu Elberfeld, die Zweigniederlassung zu Lungenberg (Rheinland) und die in der Weise, daß er zux Vertretung der Gefellschaft in den Geschäften dieser Niederlassungen nur in Gemeinschaft mit
einem anderen Prokuristen ermäch!igt ist.
Dem kaufmännischen Direktor Alexander Stein zu Elberfeld, der Sekretätin
Fräulein Agnes Ottenstreuer zu Elverfeld * und dem Kaufmann Doctor juris Wilhelm
Grebe zu Elberfeld ist Prokura erieilt in der Weise, daß j der ven ihnen zur Ver⸗ tretung der Gesellschaft nur in Gemein⸗ schaft mit einem andern Prokuristen er⸗ mächtigt ist; dem Kaufmann Rudolf Linnhoff zu Barmen und dem Kaufmann Gustav Mehlert zu Glberfeld ist für die Hauptniederlassung und für die Zweig⸗ niederlassung zu Langenberg sowie für
die Zweigniederlassung in Oese Prokura
in der Weise erteilt, daß jeder von ihnen zur Vertr tung der Gesellschaft nur in Gemeinschaft mit dem Prokuristen Pick⸗ hardt oder Ern oder Frau Marianne Weinzierl oder Stein oder Doktor Grebe bere titgt ist.
Iserlohn, den 27. April 1920.
Das Amtsgericht.
’e C“ Jena. 16] Auf Nr. 163 Abt. A unseres Handels⸗
registers ist heute bei der Firma
C. E. Reinhardt, Jena, Inhaber
Kaufmann Hermann Reinhardt, einge⸗
tragen: Der Kaufmann Bruno Weber in
Jena ist jetzt Inhaber. Der Uebergang
der im Betriebe des Geschäfts begründeten
ö ist bei dem Erwerbe des schäfts durch Weber ausgeschlossen.
Fena, den 22. April 1920.
8* Das Amtsgericht. II b.
Jena. [14017]
Auf Nr. 455 Abt. A unseres Handels⸗ registers ist heute bei der Firma Karl Hufeld jr. Jena, Inhaber Schuhmacher⸗ meister Karl Huofeld, eingetragen: Die Firma lautet jetzt Karl Hufeld jr. Nach⸗ folger, Jena, Inhaber ist Kaufmann Otto Mican in Jena. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts be⸗ gründeten Aktven und Passiven ist bei
dem Erwerbe des Geschäfts durch Mickan
ausgeschlossen. Jeua, den 22. April 1920. Amtsgericht. II b.
[14018]
Auf Nr. 762 unseres Handelsregisters Abt. A Bd. II ist heute eingetragen die Firma Max Jahn, Bürgel i. Thür.,
Jena.
Stockfabrik mit elektrischem Betrieb, IFInhaber Stockfabrikant Max Jahn in Bürgel. Jeua, den 22. April 1920. Das Amtsgericht. II b. Jena. 2 [14019] Auf Nr. 719 Abt. A unseres Handels⸗ registers ist bente bei der Firma Dampf⸗ sägewerk Waldeck, Clarn Niemann, eingetragen: Frau Klara Niemann hat das Geschoft an die Kaufleute Artur und Dtese find persönlich haftenve Gesellschafter der errichteten und am 1. Jannar 1920 begonnenen offenen Handelsgesellschaft. e Firma lautet jeßt: Dampffägewerk Waldeck, Gebrüber Jeß nitz. Jena, den 22. Aprtl 1920. Das Aantsgericht. II b. y
Zweigniederlassung zu Oese Prokura erteil In das
Mocklb.⸗Schwerinsches Amtsgericht.
Laage, Mecklb. [14047]
In unser Handelsregister ist heute die Firma Hans Heinrich Werth. JIn⸗ genieur, Maschinenbauanstalt Laage mit Laage als Ort der Niederlassung und dem Ingenieur Hans Heinrich Werth als Inhaber eingetragen.
Gegenstand des Unteenehmens ist Bau und Reparatur von landwiitschaftlichen Maschinen, Torfgewinnungs⸗ und jeglichen industriellen Anlagen.
Luage, 29. April 1920.
Mecklb. Schwerinsches Amtsgericht.
Lahr, Baden, (14048] Zum Handelsregister Lahr Abt. A Band II O.⸗Z. 43 wurde heute einge⸗
tragen:
Firma Emil & Wilihelm Linck, Eisen & Metallgießerei in Ding⸗ lingen. Offene Handelsgesellschaft. Die⸗ selbe hat am 1. Mai 1904 begonnen. Persönlich haftende Gesellschafter sind: Emil Linck und Wilhelm Linck, beide Eisen⸗ gietereibesitzer in Dinglingen.
Lahr, den 20. Apeil 1920.
Bad. Amtsgertcht. Lahr, Baden. [14049]
Zum Handelsregister Lahr Abt. B Band I O.⸗Z. 37 wurde heute ein⸗ getragen:
Lahrer Maschinenbaugesellschaft mit beschräunkter Haftung in Lahr. Zweck der Gesellschaft ist die Herstellung und der Vertrieb von Maschinen, Appa⸗ raten und Metallwaren aller Art. Das Stammkapital beträgt 400 000 ℳ. Ge⸗ schäftsfährer sind: Curt Schlesinger, Kaufmann in Lahr, und Dr.⸗Ing. Max Gombertz in Lahr. Der Gesellschafts⸗ 1 vertrag ist am 9. April 1920 festgestellt. Die Gesellschaft ist zunächst für die Dauer von 10 Jahren errichtet; sie wird jeweils auf 5 weitere Jahre verlängert, wenn nicht die Kündigung 1 Jahr vor Ablauf der jeweiligen Vertragsdauer durch ein⸗ geschriebenen Brief an die Geschäfts⸗ führung ausgesprochen wird. Die Gesell⸗ schaft wird durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen oder Handlungsbevoll⸗ mächtigten vertreten. 8
Lahr, den 26. April 19209.
Bad. Amtsgericht. ELahr, Baden. 1 [14050]
Zum Handelsregister Lahr Abt. A Band II O.⸗Z. 44 wurde heute einge⸗ tragen:
Firma Carl Watter, Geräte & Holzwarenfabrik in Lahr. Inhaber: Carl Watter, Fabrikant in Lahr.
Kaslellaun. [13909] Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 27 an Stelle der Firma F. Chr. Zimmer in Kastellaun die offene Handelsgesellschaft „Fr. Chr. Zimmer in Kastellaun“ eingetragen wovden.
Persönlich haftende Gesellschafter sind: 1) Wilhelm Zimmer, Kaufmann in Kastellaun, 2). Julius Zimmer, Kauf⸗ mann in Kastellaun,
Die Gesellschaft hat am 1. April 1920 begonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder der Gesellschafter ermächtigt.
Kastellaun, den 23. April 1920.
Das Amtsgericht. Kempen, Rhern. [14027]
Bei der Firma Glektrochemische Fabrik Kempen⸗Rhein Dr. Branden burg & Weyland G. m. b. H. ist heute in das Handelsregister eingetragen worden:
Durch Beschluß der Gesellschaftsver⸗ sammlung vom 10. April 1920 sind die Satzungen geändert.
Kempen⸗Rhein, den 28. April 1920.
Das Amtsgericht.
Hleve. [14028] In unser Handelsregister wurde heute bei der Firma Geschw. van der Velden,
H.⸗R. A 29, folgendes eingetragen: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Di Firma ist erloschen. Kleve, den 14. April 1920. .“ Amtsgericht.
Kleve. [14029] In unser Handelsregister Abt. A Nr. 258 ist heute bei der Firma Wilhelm Michels senior in Kleve folgendes ein⸗ getragen worden: 8 b Jetzige Inhaberin der Firma ist Witwe Wilhelm Michels in Kleve. Klepe, den 14. April 1920. Amtsgericht. Kleve. [14030] In unser Handelsregister Abt. ½ ˖H.⸗R. Nr. 232 ist heute bei der Firma Clever Faßgroßhandlung und Küferei Overbeck und Roes, Cleve, folgendes eingetragen worden: Die Firma ist in Glever Faßgroß⸗ handlung Heinrich Overbeck geändert. Kleve, den 20. April 1920. Amtsgericht. Kleve. [14031] In unser Handelsregister Abt. A H⸗R. Nr. 21 ist heute bei der Firma Wil⸗ helm Kaldenhoff Nachf. Frau Joseph Casprowiak in Kleve folgendes ein⸗ getragen worden: „Die Prokura des Joseph Cazprowiak in Klere ist erloschen. Die Furma ist er⸗ loschen. 8 Lahr, den 26. April 19220. Kileve, den 21. April 1920. 6 Bad. A 1.“ Amtsgericht. Lamperthelzu. [14051] e. 1 [148032]1 In unser Handelsregister wurde heute In das Handelsregister A ist heute folgender Eintrag vollogen: unter Nr. 364 die Firma Schraven n. Unter der Firma Johaunes Litterer Ludwig, Schuhfabrik in Kleve, einge⸗und Ludwig Hermwek 114 ist eine tragen worden. offene Handelsgesellschaft mit dem Sitze Die Firma ist eine offene Handelsgesell⸗ zu Lampertheim errichtet worden, die schaft und hat am 1. März 1820 begoanen. [am 1. April 1920 begonnen hat. Gesell⸗ Persönlich haftende Gesehschaster sind: schafter sind: Johannes Litterer und 1) Konstantin Ludwig, Kaummaan in Kleve, Ludwig Herweck UII, beide zu Lampert⸗ 2) Theodor Schraven, Kaurmann in Kleve. heim. Kleve, den 22. April 19200. 1 Lgmpertheim, den 20. April 1920.
Laundeshut, Schles. [14052] Eintragungen im Handelsregister A Band II des Actsgerichts Landeshut i. Schles. im April 1920: Am 1. 4. bei Nr. 218: Schlesische Bürstenfabrik Menzel und Söhne in Landeshut i. Schl., Inhaber Bürstenmacher Paul Menzel hier. Die Firma ist geändert in Paul Menzel, Schlesische Bürsten⸗ fabrik. Am 15. 4. unter Nr. 225: Die Firma Paul Prause, Mechanische und Handwebwaren, mit dem Sitz in Landeshut, Inhaber Kaufmann Paul Prause hier, und Prokura der verehelichten Kaufmann Anna Prause, geb. Haertel, hier. Am 19. 4. unter Nr. 226: Franz Schubert, Walzenmühle und Säge⸗ werke, mit dem Sitz in Krausendorf, Jahaber Mühlenbesitzer Franz Schubert hier. Am 19. 4. unter Nr. 227: Frauz Schubert Walzenmühle. Landeshut, Inhaber Mühlenbesitzer Franz Schubert hier. Landshnut. Handelsregister. (14053] Firm „Aloils Schmid“ Sitz: Achdorf. Neuer Inhaber: Josef Schmid, Seifen⸗ fabrikant in Achdorf.
„Karl Kohn“ Sitz: Thalbach. Neuer Inhaber: Fritz Kohn, Zunmermeister und Ziegeleibesizer in Moosburg, der unter der Fuma „Fritz Kohn“ mit dem Sitze in Moosburg ein Baugeschäft mit Damvfziegelei und Sägewerk betreibt.
„Max Braun“ Sitz: Moosburg. Neuer J haber: Max Braun jun., Gerreide⸗ händler in Moosburg.
„P. Heilingbrunner“ Sitz: Moos⸗ burg. Neuer Inhaber: Peter Heiling⸗ brunner, Kaufmann in Moosburg, Gemischt⸗ warengeschäft. Dessen Prokura ist er oschen.
„Christ. Stiefenhofer“ Sitz: Lands⸗ hut. Neuer Inhaber: Weigert Marie, Kaufmannsehefrau in Landshut.
Amtsgericht Landshut. ELauban,. [14054]
In unser Handelsregister Abteilung A ist am 23. April 1920 bei der unter Nr. 365 eingetragenen Firma „Siein⸗ setzer⸗ und Tiefbaugeschäft, Firma Paul Kühn in Lauban“ nachstehendes eingetragen worden:
Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der hisherige Gesellschafter Richard Kühn ist aus der Gesellschaft ausgeschieden und der bisherige Gesellschafter Maurermeister Paul Kühn alleintger Inhaber der Firma.
Amtsgericht Lauban.
Lanubaun. [14055]
In unser Handelsregister Abteilung འist am 29. April 1920 unter der lau⸗ fenden Nr. 414 die Firma „Herbert Hartwig, Lauban“ und als deren In⸗ haber der Kaufmann Herbert Hartwig in Lauban eingetragen worden.
Amtsgericht Lauban.
Leoer, Ostfriesl. [14056] In das Handelsregister. Abteilung A ist bezüglich der unter Nr. 362 einge⸗ tragenen Firma „Ostfriesische Käse⸗ fabrik Berta Uphoff“ in Leer fol⸗ gendes eingetragen: Die Prokura des Kaufmanns Hans Janssen in Leer ist erloschen. Leer, den 28. April 1920. Amtsgericht. I. Leer, Ostfriesl. [14057] In das Handelsregister Abteilung A ist bezüglich der unter Nr. 385 ein⸗ getragenen Firma „Eykamp & Bremer in Leer“ als neue Inhaberin die Ehe⸗ frau Elisabeth Eykamp, geb. Sikken, in Fel eingetragen. Der Auktionator Jo⸗ unn Eykamp ist mit dem 31. März 1920 An seiner Stelle ist seine Gesellschaftsvertrag vom haftende
ausgeschleden. Ehefrau Ilt. ’ 12. April 1920 als persönlich Gesellschafterin eingetragen. Leer, den 28. April 1920. Amtsgericht.
Leipzig. 114058]
In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:
1) Auf Blatt 18 912 die Firma Max Müller & Co. in Leipzig (Peters⸗ straße 28). Gesellschafter sind die Kauf⸗ leute Max Paul Eugen Müller in Naun⸗ hof und Johannes Eugen Theodor Müller in Leipzig. Die Gesellschaft ist am 1. April 1920 errichtet worden. (An⸗ gegebener Geschäftszweig: Vertretungs⸗ und Kommissionsgeschäft.) 1
2) Auf Blatt 18 913 die Firma Nach⸗ mann Schub in Leipzig (Nicolat⸗ straße 24). Der Rauchwarenkommissionär Nachmann Schub in Leipzig ist Inhaber. (Angegebener Geschäftszweig: Rauchwaren⸗ kommisions⸗ und ⸗handelsgeschäft.)
3) Auf Blatt 18914 die Firma Richard Pohl in Leipzig (Ritterstraße 30/36. Der Kaufmann Richard Max Pohl in Leipzig ist Inhaber. (Angegebener Ge⸗ schäflszweig: Rauchwarenhandlung und Kommifsion) 3
4) Auf Blatt 18 915 die Firma Felix Nestler in Leipzig (Richard Wagner⸗ Platz 1). Der Kaufmann Conrad Felix Nestler in Leipzig ist Inhaber. (Angege⸗ bener Geschäftszweig: Zigarren⸗ und Tabakhandlunga.)
5) Auf Blatt 18 916 die Firma Waldemar Opitz in Leipzig (Scharn⸗ horststraße 34). Der Kaufmang Friedrich Richard Waldemar Opitz in Leipzig ist Inhaber. (Angegebener Geschäftszweig: Handelevertretungen und Großhandel in Tabakfabeikaten.)
6). Auf Blatt 5919, betr. die Ftrma Rechenberg & Tschopik Speditions⸗ geschäft in Leipzig: Prokurg ist dem Kaufmann Leonhard Philipp Fränzel in Leipzig erteilt. Die Prokura des Max Georg Feli; Wolf ist er! 1
7) Auf Blatt 9919, betr. die Firma
Oreustein & Koppel-Arthur Koypel Aktiengesellschaft in Leipzig, Zweig⸗ niederlassung:
Die Generalversamm⸗ lung vom 12. Februar 1920 hat die Er⸗ höhung des Grundkapitals um 15000 000 ℳ, zerfallend in 15 000 Aktien zu tausend Mark, mithin auf 60 000 000 ℳ, be⸗ schlossen. Diese Echöhung ist beceits er⸗ folgt. Der Gesellschaftsvertrag vom 13. Dezember 1897 ist durch den gleichen Beschluß laut Notariatsurkunde vom 12. Februar 1920 in den §§ 1 und 5 ab⸗ geändert worden. Die Prokuren des Bruno Marcuse und des Ferdinand Alexander sind erioschen. Die Firma lautet künftig: Orenstein & Koppel Aktiengesell⸗ schaft. (Hierzu wird noch bekannt⸗ gegeben: Die Aktien lauten auf den In⸗ äaber und werden zum Kurse von 110 % ausgegeben.) e“
8) Auf Blatt 15 487, betr. die Firma
gesellschaft in Leipzia: Die General⸗ versammlung vom 21 Februar 1920 hat die Erhöhung des Grundtapitals um 2 000 000 ℳ, in 2000 Aktien zu tausend Mark zerfallend, mithin auf 4 000 000 ℳ, beschlossen. Diese Erhöhung ist bereits erfolgt. Der Gesellschaftsvertrag vom 21. Auaust 1912 ist durch den gleichen Beschluß laut Notariatsprotokolls vom 21. Februar 1920 in den §§ 31, 32, 33, 36, 38 und 40 abgeändert worden. Die eingetragene Vertretungsbestimmung hin⸗ sichtlich des bereits ausgeschiedenen Carl Friedrich Reinecker ist wengefallen. (Hier⸗ zu wird noch beranntgegeben: Die neuen Aktien lauten auf den Inhaber und werden zum Kurse von 115 % ausgegeben. Aus dem Gesellschaftsvertrage wird noch be⸗ kanntgegeben, diß die Vorstandsmitglieder vom Vorsitzenden des Aufsichtsrats bestell werden)
Leipzig, am 28. April 1920.
Amtsgericht. Abt. II B.
Leipzig. [14059]
In das Handelsregister ist heute ein⸗ eingetragen worden:
1) Auf Blatt Berbig & Hetzer in Leipzig (Wind⸗ mühlenstr. 20). Gesellschafter sind die Kaufleute Georg Albert Berbig und Carl Curt. Hetzer, heide in Leipzig. Die Ge⸗ sellschaft ist am 1. März 1920 errichtet (Angegebener Geschäfiszweig: Finanz⸗, Agentur⸗ und Kommissionsgeschäft.) 8
2) Auf Blatt 18 918 die Firma Friedrich Grodzinski in Leipzig (Bauhofstr. 4). Der Kaufmann Friedrich Grodzinsti in Leipzig ist Inhaber. (An⸗ gegebener Geschäftszweig: Großhandel mit elektrischen Beleuchtungskörpern, Bügel⸗ eisen und Hei platten.)
3) Auf Blalt 18 919 die
Der Kaumann Friedrich Wilhelm Albert Kabisch in Leipzig ist Inhaber. (Ange⸗ webener Geschäftszweig: Großhandel mit Fischwaren und Konserven.) 8
4) Auf Blatt 6000, betr. die Aktien⸗ gesellschaft uater der Firma Leipziger Baumwollspinnerei in Leipzig: Die Prokurg des Carl Friz ist erloschen.
5) Auf Blatt 530, betr. die Firma Chr. Harbers in Leipzig: Die Prokara des Heinrich Georg Kruse ist erloschen.
6) Auf Blatt 17 149, betr. die Firma Immobilien Bank Gesellschaft mit beschräukter Haftung in Leipzig: Heinrich Eduard Dietz ist als Geschäfts⸗ führer ausgeschieden.
7) Auf Blatt 5010, betr. die Firma F. E. Fischer in Leipzig: Die Pro⸗ kura des Friedrich Hermann Paul Wei⸗ dauer ist erloschen. Prokura ist erreilt den Buchhändlern Friedrich Emil Otto Jäkel und Hermann Paul Wolfensteller, beide in Leipzig. Jeder von ihnen darf die Firma nur gemeinsam mit einem anderen Prokuristen vertreten.
8) Auf Blatt 17 768, betr. die Firma Gebrüder Funke in Leipzig: Der Gesellschafter Wilhelm Bernhard Wal⸗ demar Funke ist ausgeschieden.
9) Auf Blatt 10 064, betr. die Firma Leipziger Tricotagenfabrik, Aktien⸗ gesellschaft in Leipzig: Die General⸗ versammlung vom 16. März 1920 hat die Erhöhung des Grundkapitals um achthundertfünfundzwanzigtausend Mark, in achthundertfünfundzwanzig Aktien zu tausend Mark zerfallens, mithin auf eine Million fünfhunderttausend Mark, be⸗ schlossen. Die Erhöhung ist erfolgt. Der Gesellschäaftsvertrag vom 16. Jur 1298 ist durch den gleichen Beschluß laut Notariatsprotokolls vom 16. März 1920 in den §§ 6, 22 und 23 abgeändert worden. (Weiter wird noch bekannt⸗ gegeben: Die Arktien lauten auf den In⸗ haber und werden zum Kurse von 110 % ausgegeben.)
10) Auf Blatt 10 400, betr. die Firma Kunstanstalt B. Grosz Aktiengesell⸗ schaft in Leipzig: Die Generalver⸗ sammlung vom 6. März 1920 hat die Erhöhung des Grundkapitals um sechs⸗ hunderttausend Mark, in sechshundert Aktien zu taufend Mark zerfallend, mithin auf eine Million sechshunderttausend Mark, beschlossen. Die Erhöhung ist rfolgt. Der Gesellschaftsvertrag vom 15. April 1899 ist durch Beschluß des Aufsichtsrats vom 16. April 1920 in den §§ 3 und 25 abgeändert worden. Sig⸗ mund Grosz ist als Mitglied des Vor⸗ stands ausgeschieden. (Weiter wird noch bekanntgegeben: Die Aktien lauten auf den Inhaber und werden zum Kurse von 110 % ausgegeben.)
Leipzig, am 28. April 1920.
Amtsgericht. Abt. II B.
——————
I1“
Zahnräderfabrik Köllmann, Aktien-⸗
18 917 die Firma
8 Firma Albert Kabisch in Leipziag (Brüderstr. 6).
Dritte Zentral⸗Haudelsregister⸗Beilage
Deutschen Reichsanzeiger und Preußischen Staatsanzeiger.
—
Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen über 1. Eintragung vp. von Patentanwälten, 2. Patente,
schafts⸗, 8. Zeichen⸗, 9. Musterregister, 10. der Urheberrechtseintragsrolle sowie 11. über Konkurse und 12 in tinem besänberen Blatt unter dem Titel
Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich.
Das Zentral-Handelsfegtse für das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin urch die Geschäftsstelle des Reichs⸗ und Staatsanzeigers, SW. 48, Wilhelm⸗
für Selbstabholer auch raße 32, bezogen werden.
1
4) Handelsregister.
Leipzig. [14060]
In das Handelsregister ist heute einge⸗ tragen worden:
1) Auf Blatt 18 920 die Firma Emil Krämer in Leipzig (Nikolatstr. 12/14). Der Kaufmann Karl Emil Krämer in Leipzig ist Inhaber. (Angegebener Ge⸗ schchectweig⸗ Agentur⸗ und Kommissions⸗ geschäft.
2) Auf Blatt 18 921 die Firma Grau⸗ bart & Klughaupt in Leipzig (Brühl 69). Gesellschafter sind die Kaufleute Max Graubart und Max Klughaupt, beide in Leirzig. Die Gesellschaft ist am 1. Januar 1920 errichtet. (Angegebener Geschäfts⸗ zweig: Rauchwarenhandel und Kommission.)
3) Auf Blatt 18 922 die Firma Goltzsche & Opitz in Leipzig (Kochstr. 70). Ge⸗ sellschafter sind die Kaufleute Max Goltzsche und Friedrich Opitz, beide in Leipzig. Die Gesellschaft ist am 23. Oktober 1919 er⸗ richtet. (Angegebener Geschäftszweig: Zigarrengroßhandel.)
4) Auf Blatt 18 923 die Firma Paul Klembt Zwetgniederlassung Leipzig in Leipzig (Pestalozzistr. 2), Zweignieder⸗ lassung der in Hamburg unter der Firma Paul Klembt bestehenden Hauptnieder⸗ lassung. Inhaber ist der Kaufmann Friedrich Emil Noske in Hamburg. Pro⸗ urg ist erteilt den Kaufleuten Ferdinand Julius Bernhard Claußen, Gustabh Gumpel hren Carl Friedrich Bernhard Mirow, ämtlich in Hamburg, und Ernst Funke in Leipzig.
5) Auf Blatt 4001, betr. die Firma Häbel & Denck in Lreipzig: Die Prokura des Hermann August Quensel ist erloschen.
6) Auf Blatt 11 390, betr. die Firma Actien⸗Gesellschaft für Beton⸗ und Monierbau Abteilung Leipzig in Leipzig: Die Generalversammlung vom 9. Februar 1920 hat die Erhöhung des Grundkapitals um 2 500 000 ℳ, in 2500 Aktien zu je 1000 ℳ zerfallend, mithin auf 5 000 000 ℳ, beschlossen. Die Er⸗ höhung ist erfolgt. Der Gesellschaftsver⸗ trag vom 24. April 1918 ist durch den gleichen Beschluß laut Notariatsprorokolls von demselben Tage im § 5 abgeänder worden. (Hierüber wird noch bekanntge⸗ geben: Die Aktien lauten auf den In⸗ haber und werden zum Kurse von 113 % ausgegeben.)
7) Auf Blatt 16 372, betr. die Firma „Hermannsglück“ in Leipzig, Zweig⸗ niederlassung: Robert Lindner ist als Vor⸗ fihenher des Grubenvorstandes ausge⸗
jeden. Zum Vorsitzenden ist der Kaufmann Kurt Fahr in Fremdiswalde bestellt. Er ist ebenfalls wleder ausge⸗ schieden. Zum Vorsitzenden des Gruben⸗ vorstandes ist bestellt der Kaufmann Erwin Oppenberg in Wurzen.
8) Auf Blatt 17 352, betr. die Firma Bau⸗ u. Industrie⸗Bedarf, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Hastung in Leipzig: Emil Otto Hellriegel ist als Geschäftsführer ausgeschieden.
9) Auf Blatt 18 583, betr. die Firma Paul Bretschneider & Co. in Leip⸗ zig: Jean Paul Bretschneider ist als Gesellschafter ausgeschieden.
Leipzig, am 29. April 1920. Amtsgericht. Abt. IIB. Leipzig. 114061] In das Handelsregister ist heute ein⸗
getragen worden:
1) Auf Blatt 18 924 die Firma Otto Klein in Leipzig⸗Marienbrunn, (Denk⸗ malsblick 12). Inhaber ist der Ober⸗ ingenieur Richard Otto Klein in Lelpzig. (Angegebener ““ Vertrieb von Maschinen und das Gewerbe als Ingenieur.)
2) Auf Btatt 8396, betr. die Firma Fr. Eduard Erich & Sohn in Leipzig:
ustav Adolf Rost ist als Gesellschafter ausgeschieden. b
3) Auf Blatt 9661, betr. die Firma
r. A. Fichiner in Leipzig: Prokura ist dem Kaufmann Wilhelm Martin Heinrich Bandhold in Leipzig erteilt.
4) Auf Blatt 13 193, betr. die Firma Allgemeine Baumaschinen⸗Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Leipzig: Die Prokurg der Katharina Minna Elsa verehel. Müller, geb. Reuther, ist erloschen. b
5) Auf Blatt 16 234, betr. die Firma Hiekel & Co. in Leipzig: In das Handelsgeschaft sind eingetreten die Kauf⸗ leute Dr. phil. Bruno Karl Stein und Willv Emil Kroll, beide in Leipzig. Die Gesellschaft ist am 29. Jannar 1920 errichtet.
6) Auf Blatt 16 733, betr. die Firma
enster⸗und Parkettreinigungsanstalt
ermania Franz Ziemke, Gesellschaft
—2 24 E
mit beschränkter Haftung in Leipzig: Prokura ist dem Kaufmann Hermann Käser in Leipzig erteilt.
7) Auf Blatt 17 675, betr. die Firma Feldt & Co. in Leipzig: In die Ge⸗ sellschaft ist der Kaufmann Hans Frank in Leipzig eingetreten.
8) Auf Blatt 17 914, betr. die Firma G. Holzweißig & Co. in Leipzig: In die Gesellschaft ist der Kaufmann Johann Georg Edgar Völkel in Leipzig eingetreten. Seine Prokura ist erloschen.
9) Auf Blatt 18 101, betr. die Firma Altenburg⸗Sachsen, Kohlenhandels⸗ gesellschaft mit beschränkter Haftung in Leipzig: Ptothe ist erteilt dem Kaufmann Walter Voigt in Altenburg. Er darf die Gesellschaft nur in Gemein⸗ schaft mit einem Geschäftsführer oder einem anderen Prokuristen vertreten.
10) Auf den Blärtern 10 671 und 18 006, betr. die Firmen Otto Fischer und Fachadreßbücher Verlag für Handel und Industrie Franz Brauch in Leipzig: Die Firma ist erloschen.
11) Auf Blatt 15 216, betr. die Firma Gebrüder Kärner in Oetzsch: In die Gesellschaft ist eingetreten der Klempner und Installateur Konrad Oskar Kärner in Oetzsch.
Leipzig, am 29. April 1920.
Amtsgericht. Abt. II B.
Leonberg. [14062]
Im Handels register, Abteilung für Einzelfirmen, Band I Blatt 2 wurde heute bei der Firma A. H. Scholl, Spezerei⸗, Eisen⸗ und Ellenwarengeschäft in Renningen eingetragen: Die Firma ist erloschen.
Den 27. April 1920.
Amtsgericht Leonberg. Klemm, Ger.⸗Ass. Leonberg. s14063]
Im Handelsregister, Abteilung für Ge⸗ sellschaftsfirmen, Band III Blatt 104 wurde heute bei der Firma Schnitzer & Walker in Reunningen, Branntwein⸗ brennerei und Likörfabrikation, eingetragen:
Die Gesellschaft hat sich aufgelöst; die Firma ist erloschen.
Den 27. April 1920.
Amtsgericht Leonberg. Klemm, Ger.⸗Ass.
Lichtenstein-Catinberg. [14064]
In das hiesige Handelsregister ist heute folgendes eingerragen worden:
a. Auf Blatt 235, die Firma G. A. Bahner in Lichtenstein⸗Callnberg betr., daß die dem Kaufmann Maximilian Müller erteilte Prokura erloschen ist.
b. Auf Blatt 296, die offene Handels⸗ gesellschaft in Firma Sarfart & Co. Werdau Zweigniederlassung Lichten⸗ stein⸗Calluberg in Lichtenstein⸗Callu⸗ berg betr., daß der Eintritt eines Kom⸗ manditisten in das Handelsgeschäft er⸗ folgt ist.
c. Auf Blatt 380, die Firma Niemietz & Co. in Mülsen⸗St. Nielas betr., daß die Maschinenstellersehefrau Lina Bertha Niemeetz, geb. Eckstein, in Mülsen⸗ St. Niclas ist.
Lichtenstein⸗Callnberg, den 28. April
1920. Das Amtsgericht.
Liegnitz.
In uaser Handelsregister Abt. A Nr. 142 Firma H. Perzel Liegnitz ist heute eingetragen, daß der Kaufmann Hugo Zumpe in Liegnitz jetzt Inhaber der Firma ist und der Uebergang der im Betriebe des Geschäfts begründeten Ver⸗ bindlichkeiten auf den Erwerber ausge⸗ schlossen ist.
Amtsgerscht Liegnitz, 27. April 1920.
Lindlar. [14066]
In unser Handelsregister Abteilung A ist unter lfd. Nr. 42 eingetragen:; Kom⸗ manditgesellschaft „Aggertaler Spiral⸗ bohrer u. Werkzeugfabrik Gemerski & Co.“ in Engelskirchen. Persönlich haftender Gesellschafter ist der Werk⸗ meister Paul Gemerski in EEö Der Eisenbahnassistent Peter Roshach in Köln⸗Sülz, Wichterichstraße 38, ist mit einer Vermögenseinlage von 50 000 ℳ in die Gesellschaft als Kommanditist ein⸗ getreten. Die Gesellschaft hat am 1. April 1920 begonnen. —
Lindlar, den 28. April 1920.
Amtsgericht.
Lobberich. [14067]
In unser H.⸗R. A ist heute unter Nr. 282 die offene Handelsgesellschaft unter der Firma Gebr. Körstgens mit dem Sitzen Kaldenkirchen eingetragen worden:
Persönlich haftende Gesellschafter sind: 1) der Schreinermeister Josef Körstgens, 2) der Kaufmann Hermann Körstgens, beide zu Kaldenkirchen wohnend.
4065]
mit dem Sitz zu Lobberich und als
2ES
Die Gesellschaft hat am 1. April 1920 begonnen. 8 Vertretung der Gesellschaft ist jeder Gesellschafter für sich allein berechttgt.
Es wird eine Stahldraht⸗Matratzen⸗
fabrik betrieben. Lobberich, den 10. April 1920. Das Amtsgericht. Lobberich. 8 [14068] In unser H.⸗R. A ist hente unter Nr. 283 die Firma Julius Thofondern mit dem Sitz zu Breyell⸗Natt und als deren alleiniger Inhaber der Kaufmann Julius Thofondern zu Breyell⸗Natt ein⸗ getragen worden. Es wird eine Destillerie sowie Likör⸗ und Weinhandlung betrieben. Lobberich, den 13. April 1920. Das Amtsgericht. Lobberich. [14069] In unser H.⸗R. A ist heute unter Nr. 284 die Firma Egidius Klahsen
deren alleiniger Inhaber der Kaufmann Egidius Klabsen zu Lobberich eingetragen worden. Es wird ein Landesprodukten⸗, Gemüse⸗ und Kartoffelexportgeschäft be⸗ trieben. Lobberich, den 14. April 1920. Das Amtsgericht. Lopberich. h [14070] In unser H⸗R. A ist heute unter Nr. 285 die Firma Gerhard Lommes mit dem Sitz zu Leuth und als deren alleiniger Inhaber der Zigarrenmacher Gerhard Lommes zu Leuth⸗Busch einge⸗ tragen worden. Es wird eine Zigarrenfabrik betrichen. Lobberich, den 14. April 1920. Das Amtsgericht. Lobberich. [14071]
erlin Donnerstag, den 6. Mai
8. Gebrauchsmuster, 4. aus dem Handels⸗,
—
die Tarif⸗ und Fahrylanbekanutmachungen der Eiseubahnen enthalten
Ableben der bisherigen Inhaberin auf deren Ehemann, den Kaufmann Gustav Werner in Ludwigshafen a. Rh., über⸗ gegangen.
2) S. Wronker & Co. Nachf. in Ludwigshafen a. Rh. Geschäftszweig ist: Kurz⸗, Weiß⸗ und Wollwaren sowie Manufakturwaren en gros und detail sowie Damen⸗ und Kinderhüte.
3) Evertz & Co. in Ludwigshafen a. Rh. Die Gesellschaft ist seit 1. April 1920 durch Ausscheiden des Gesellschafters Wilhelm Evertz aufgelöst. Das Geschäft nebst Firma ist auf den Gesellschafter Karl Evertz als Einzelkaufmann über⸗ gegangen.
4) Heinrich Bolz in Neustadt a. H. Das Geschäft nebst “ ist auf die Mechansker CM zolz und Theodor Bolz, beide in Neustadt a. 5 „übergegangen, die es in offener Handelsgesellschaft seit 1. Januar 1920 weiterbetreiben.
5) Banzhaf & Cie. Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Oppau. Die Liquidation und die Vertretungs⸗ befugnis des Liquidators Rechtsanwalts Dr. Richard Mann in Frankenthal ist beendet. Die Fürma ist erloschen.
6) Wittelsbacherhof & Pfalzwein⸗ kellerei Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Speyer. Auf Grund Be⸗ schlusses der Gesellschafterversammlung vom 12. April 1920 wurde das Stamm⸗ kapital der Gesellschaft um 70 000 ℳ er⸗ höht. Es beträgt jetzt 300 000 ℳ.
7) Bauverein Lambrecht Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Lambrecht. Die Gesellschaft ist aufge⸗ löst durch Ablauf der im Gesellschafts⸗ vertrag bestimmten Zeit. Zum Liquidator wurde der bisherige Geschäftsführer Max Guthknecht, Kaufmann in Lambrecht,
In unser H.⸗R. A ist heute unter Nr. 286 die offene Handelsgesellschaft unter der Firma Johannes Terstappen & Co. mit dem Sitz in Kaldenkiechen eingetragen worden.
Persönlich haftende Gesellschafter sind: 1) der Kaufmann Johannes Terstappen zu Viersen, Hofstr. 42, 2) der Kaufmann Leo Frenken zu Kaldeakirchen.
Die Gesellschaft hat am 15. April 1920 begonnen. Zur Vertretung der Gesell⸗ schaft sind beide Gesellschafter nur ge⸗ meinsam ermächtigt.
Es wird ein Großvertrieb von Tabak⸗ fabrikaten und Nebenprodukten betrieben.
Lobberich, den 16. April 1920.
Das Amtsgericht.
ELobberich. [14072]
In unser H.⸗R. A ist heute unter Nr. 287 die offene Handelsgesellschaft unter der Firma Gebr. Kercen Gref⸗ rath b. Crefeld mit dem Sitz in Grefrath eingetragen worden.
Persönlich haftende Gesellschafter sind: 1) Withelm Kersten, 2) Hubert Kersten, beide Kaufleute in Grefrath.
Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1920 begonnen.
Zur Vertretung der Gesellschaft sind beide Gesellschafter, und zwar jeder für sich allein ermächtigt.
Es wird ein Handelsgeschäft betrieben, welches den An⸗ und Verkauf von Eisen und Metallen sowie Rohprodukten mit Sortieranstalt zum Bedarf für Kunstwoll⸗ papier⸗ und chem. Fabriken zum Gegen⸗ stand hat.
Der Ehefrau Wilhelm Kersten, Frieda “ in Grefrath ist Prokura erteilt.
Lobberich, den 19. April 1920.
Das Amtsgericht.
Lobberich. [14073]
In unser H.⸗R. A ist beute unter Nr. 288 die Firma Jakob Optensteinen in Kaldenkirchen und als deren alleiniger Inhaber der Kaufmann Jakob Optensteinen in Kaldenkirchen eingetragen worden.
Es wird eine Zigarrenfabrik betrieben.
Lobverich, den 19. April 1920.
Das Amtsgericht.
Lobberich. [14074]
Bei der in unserem Handelsregister B Nr. 26 eingetragenen Firma Clahsen & Hoeben Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Kaldenkirchen ist heute folgendes eingetragen worden:
Der § 1 des Gesellschaftsvertrags ist geändert.
Die Firma lautet jetzt: „Jos. Hoeben G. m. b. H. Kaldenkirchen“. Der Gesellschafter Jean Clahsen ist als Ge⸗ schäftsführer ausgeschieden. Lobberich, den 19. April 1920.
Das Amtsgericht.
Luqwigshafen, Rhein. 14075] Handelsregister. 1) Fr. Eckert in Ludwigshafen a. Rh.
Das Geschäft nebst Firma ist nach dem Pilgers ist der Gesellschaft auf un⸗ 0
bestellt.
8) Eber’s Weinkellerei Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Haurdt. Die Gesellschaft ist aufgelöst durch Be⸗ schluß der Gesellschafter. Zum Liquidator ist der bisherige Geschäftsführer Leopold Blum bestellt. Das Geschäft samt Furma wurde abgetreten an Hermann Eber, Wein⸗ händler in Haardt, der es unter der Firma Eber’s Weinkellerei Inh. Hermann Eber als Einzelfirma weiterbetreibt
9) Eber’'s Weinkellerei Inhaber Hermann Eber in Haardt. Unter dieser Firma betreibt der Weinhändler Hermann Eber in Haardt eine Wein⸗ handlung.
10) Eingetragen wurde am 20. April 1920 die Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit der Firma: Süddeutsche Maschinenvertriebsgesellschaft mit be⸗ schränkter Haäaftung mit dem Sitze in Ludwiagshafen am Rhein. Geschäfts⸗ führer sind: 1) Friedrich Gugger, Kauf⸗ mann, 2) Emil Schmitt, Kaufmann, 3) Friedrich Karl Schmitt, Ingeniear, alle in Ludwigshafen a. Rh. Der Gefell⸗ schaftsvertrag ist am 10. April 1920 er⸗ richtet. Gegenstand des Unternehmens ist der Export und Import, 15 und Detail . handel mit Maschinen jeglicher Aect. Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt 21000 ℳ. Die Dauer der Gesellschaft ist auf fünf Jahre festgesetzt; erfolgt sechs Monate vor seinem Ablauf keine Kündi⸗ gung von einer Seite, so gilt der Vertrag auf weitere 5 Jahre verlängert. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer oder zwei Prokuristen oder einen Geschäfts⸗ führer und einen Prokuristen vertreten. Dte Zeichnung für die Gesellschaft erfolgt in der Weise, daß die Zeichnenden zu der geschriebenen oder auf mechanischem Wege hergestellten Firma der Gesellschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Die Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen durch den Reichsanzeiger und durch den Ludwigs⸗ hafener General⸗Anzeiger. Die Geschafls⸗ räume befinden sich in Ludwigshafen a. Rh., Frankenthalerstraße Nr. 19.
11) Eingetragen wurde am 21. April 1920 die Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit der Firma Druckerei und Verlagsanstalt „Der christliche Pilger“, Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Speyer. Geschäftsführer ist Wilhelm Hogg, Ge⸗ schäftsleiter in Speyer. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist am 13. April 1920 errichtet. Gegenstand des Unternehmens ist eine Druckerei zur serttelung des im Eigen⸗ tum des bischöflichen Stuhles zu Speyer stehenden Sonntagsblattes: „Der christ⸗ liche Pilger“, sowie anderer Blätter,
lugschriften, Bücher und anderer Druck⸗ chriften sowie deren Verlag; mit der Verlagsanstalt soll eine Antiquariats⸗ buchhandlung verbunden, auch soll eine öffentliche Bücherei mit Lesehalle errichtet werden. Das Verlagsrecht des christlichen
5. Güte
(Nr. 96 C.)
Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. — Der B spreis beträgt 6.— ℳ f. d. Vierteljahr. — Einzelne Nummern kosten 40 Pf. — In 8 ehesn; 5 gesp. Einheitszeile 150 ℳ. Außerdem w
zeigenpreis f. d. Raum einer
ird auf den Anzeigenpreis ein Teuerungszuschlag v. 80 vH. erhoben.
beschränkte Zeit, jedoch widerruflich mit zwölfmonatlicher Kündigungsfrist, über⸗
lassen laut Erklärung des Bischofs von Spever vom 19. Februar 1920. Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt fünfzigtausend — 50 000 — Mark. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäfts⸗ führer oder durch einen Geschäftsführer in Gemeinschaft mit einem Prokuristen vertreten.
12) Ludwig Baumann in Franken⸗ thal. Unter dieser Firma betreibt der Spengler⸗ und Installationsmeister Lud⸗ wig Baumann in Frankenthal eine Hand⸗ lung mit Installationsgegenständen für die Gas⸗, Wasser⸗ und Elektrizitäts⸗ branche en gros und en detail.
13) Michael Stowitzer in Speyer.
er Mechaniker Peter Willersinn in Speyer ist am 1. April 1920 als Gesell⸗ schafter in das Geschäft eingetreten, und wird dasselbe seit diesem Tage als offene Handelsgesellschaft unter der Firma Michael Stowitzer u. Cie. fortgeführt.
14) Türkheimer & Co. in Ludwigs⸗ hafen a. Rh. Die Gesellschaft ist seit 15. April 1920 aufgelöst. Das Geschäft nebst Firma ist auf den Gesellschafter Gregor Türkheimer als Einzelkaufmann übergegangen.
15) Karl Chormann in Lyudwigs⸗ hafen a. Rh. Das Geschäft ist unter Ausschluß der Verbindlichkeiten auf den Uhrmacher Karl Sidlin in Ludwigshafen a. Rh. übergegangen, der dasselbe unter der Firma Karl Sidlin vorm. Karl Chormann weiterbetreibt.“
16) Rheinpfälzer Rohrmöbelfabrik Ph. Herbach a& Co. in Neustadt a. H. Die Firma ist erloschen.
17) Heinrich Goßler in Frankeneck. Die Gesellschaft wurde aufgelöst durch den Tod der Gesellschaffer Heinrich Goßler und Ludwig Erhard Goßler. Die Firma ist erloschen.
18) Eingetragen wurde am 21. April 1920 die Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit der Firma Hotel⸗Betriebs⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Neustadt a. H. Ge⸗ schäftsführer ist der Kaufmann Eduard Preisel in Neustadt a. H. Der Gesell⸗ schaftsvertrag wurde am 1. März, 17. März und 9. April 1920 errichtet. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb des Hotel⸗ und Gastwirtgewerbes und aller damitzusammenhängenderUnternehmungen, um den in Neustadt a. H. herrschenden Mangel an Unterkunftsmöglichkeit der Reisenden und Fremden zu beheben. Die Gesellschaft kann zu diesem Zwecke Grundstücke erwerben und sich auch bei ähnlichen Unternehmungen beteiligen. Das Stammkapital der Gefellschaft beträgt 21 000 ℳ. Die Gesellschaft wird vertreten: 1) wenn nur ein Geschäfts⸗ führer vorhanden ist, durch diesen allein, oder durch zwei Prokuristen in Gemein⸗ schaft, 2) wenn zwei oder mehrere Ge⸗ schäftsführer bestellt sind, durch zwet Geschäftsführer gemeinsam, oder einen Eö und einen Prokunristen gemeinsam, oder durch zwei Prokuristen gemeinsam, 3) die Gesellschafterversamm⸗ lung kann aber auch, wenn zwei oder mehrere Geschäftsführer bestellt sind, einzelnen Geschäftsführern die Befugnis erteilen, allein die Gesellschaft zu ver⸗ treten und deren Firma zu zeichnen. Das Geschäftslokal befindet sich in Neustadt a. H., Thalstraße Nr. 7.
19) Tabak⸗Industrie⸗Gesellschaft „Tabindu“ mit beschränkter Haftung in Ludwigshafen a. Rh. Die Ver⸗ tretungsmacht des Geschäftsführers Julius Ruckenbrod ist erloschen. Der Kaufmann Richard Wenzke in Großsachsenheim 1.“ ist zum Gefchäftofuhrer estellt.
20) Grandjanin & Allier in Lud⸗ wigshafen a. Rh. Unter dieser Firma betreiben die Kaufleute Eugene Grandjanin und Armand Allier, beide in Paris, in offener Hamdelsgesellchafs seit 1. Februar 1920 ein Importgeschäft französischer Erzeugnisse, Export deutscher Ezeugnisse.
21) Gebrüder Sulzer Alktien⸗ gesellschaft in Ludwigshafen a. Rh. Die Prokura des Hans Brüngger ist er⸗
loschen.
22) Paschasius & Buchholz in Speyer. Der Kaufmann Fritz Paschasius in Speyer ist am 15. April 1920 als Ge⸗ sellschafter in das Geschäft eingetreten, und wird dasselbe seit diesem Tage als offene
andelsgesellschaft unter der seitherigen
irma fortgeführt.
23) Moritz Roos⸗S leßinger in Neustadt a. H. Dem Kaufmann Ludwig Schlessinger ist Prokura ertellt.
24) Sektkellerei Wachenheim Aktien⸗
gesellschaft in Wachenheim. Die