276311 1 28. „ 2 Versicherungsgesellschaft — 2 „ 2 „ Thuringia in Erfurt. Die Herren Aktionäre werden hiermit zu der am 3. Juli ds. Js., Ver⸗ mittags 10 ⅛ Uhr, in unserem hiesigen Geschäftshause, Schillerstraße Nr. 4, statt⸗ findenden sechsundsechzigsten orbent⸗ ” Generalbversammlung einge⸗ aden. Die zur Verhandlung kommenden Gegenstände sind: 1) Vorlegung der Gewinn⸗ und Ver⸗ lustrechnung, der Bilanz und des Geschäftsberichts für das Rechnungs jahr 1919 sowie Bericht über die stattgefundene Prüfung der Jahres⸗ rechnung.
Beschlußfassung über die Genehmigung der Gewinnver⸗
der Jahresbtlanz, teilung und über die Entlastung der Direktion und des Verwaltungsrats. Wahl von Mitgliedern des Ver⸗ waltungerats.
4) Wahl des Prüfungsausschusses.
Nach § 24 des Statuts können an der Generalversammlung alle Aktionäre teil nehmen, welche als solche in dem Aktionär buche der Gesellschaft eingetragen sind und sich spätestens am dritten Tage vor der Generatversamurlung angemeldet haben. Die Aktionäre weisen sich aus durch Vorzelgung threr Aktien oder durch Bescheinigungen über die Hinterlegang der Aktien bei ziserer Hauptkasse in Er⸗ Ffüurt, bei der Direction der Disconto⸗ esellschaft in Berlin, bei dem Bank⸗ haus Georg Berlin oder bei einem Notar.
Der Jahresbericht der Direktion und die Bilanz mit Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung liegen im Geschäftsgebäube der Gesellschaft zur Einsicht der Aktionäre aus.
Exfurt, den 5. Juni 1920.
Der Verwaltungsrat der Versicherungsgesellschaft Thurvingia. Max Stürcke.
127640] 02 8 „v2 4 Bayerische Vereinsbank. Unter Bezugnahme auf die §8 9 u. ff.
er Statuten geben wir hiermit bekannt,
iß Freitag, den 2. Juli ds. Js., Cormittags 10 Uhr, im Sitzungssaale es Bankgebäudes, Promenadestraße 14 in
München, die 52. ordentliche Gene⸗
ralversammlung der Aktionäre der
Bayerischen Vereinsbank stattfinden wird.
Zur Teilnahme an der Generalversamm⸗ lung sind alle Aktionäre berechtigt, welche spätestens am 30. Juni ece. ihre
Aktien bei der Bayerischen Vereins⸗ vank in München und Nürnberg oder
Heren Zweigstellen in Aichach, Am⸗
berg, Ansbach, Aschaffenburg,
Augsburg, Bad Kissingen, Bad
Reichenhall, Bayreuth, Benedikt⸗
heuern. Dingolfing, Dorfen, Erlan⸗ gen, Freising, Fürth, Garmisch, Hersbruck, Ingolstadt, Kaufbeuren,
Kempten, Landsberg a. L., Lands⸗
hut, Lindau i. B., Mittenwald,
Murnau, Nenstadt a. Aisch, Neu
Ulm, Oberammergau, Oettingen,
Bartenkirchen, Bassau, Penzberg, Pfarrkirchen, Pfeffenhausen, Re⸗ geunsburg, Nosenheim, Schroben⸗ hausen, Schwabach, Schwabmünchen,
Schwatdorf, Stadtamhof, Stadt⸗
KFemnath, Straubing, Sulzbach i.
O., Uffenheim. Weiden, Weißen⸗
burg i. B., Würzburg und Zirndorf
oder bei den Bankgeschäften Alto Röß⸗ ler in Altomünster, Heinrich & Co. in Au b. Freising, J. Weiskopf in
KFrumbach, Gebrüder Haas in
Mothenburg o. d. T. und Josef
Egner in Weißenhorn unter Ueber⸗
gabe eines unterzeichneten Nummernver⸗
1 „ 1
zeichnisses angemeldet und sich über den Besitz der angemeldeten Aktien ausgewiesen haben. Auf Grund des erwähnten Nach⸗ weises werden den Aktionären Bescheini⸗ gungen erteilt, welche auf Namen lauten und die ihnen zukommende Stimmenzahl enthalten.
Der Besitz einer Aktie zu ℳ 600 ge⸗ währt eine Stimme, der Besitz einer Aktie zu ℳ 1200 zwei Stimmen.
Tagesordnung:
1) Vorlage der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustkonto sowie des Ge⸗ schäftsberichtes der Direktion und des Aufsichtsrates für das Jahr 1919. Bericht der Revisionskommission. Entlastung des Aufsichtsrates
Rder Direktion.
Festsetzung der Dividende.
— Wahl der Revisionskommission für das Jahr 1920. . Beschlußfassung über die Erhöhung des Grundkapitals um 21 Millionen Mark durch Ausgabe von 17 500 auf den Inhaber lautenden und mit Divi dendenberechtigung ab 1. Juli 1920 ausgestatteten Aktien zu je zwölf⸗ hundert Mark. Beschlußfassung über die Begebung dieser Aktien. enderung des § 3 der Statuten der Bank (Grundkapital und Einteilung der Aktien) gemäß den Beschlüssen
unter Ziffer 7. und 35 der
9) Aenderung der §8 2 Statuten (Bezüge des Aufsichtsrates). 10) Ermächtigung des Aufsichtsrates zur Vornahme von Aenderungen, welche nur die Fassung der Beschlüsse zu Ziffer 7 bis 9 hetreffen. München und Nürnberg, 4.
82
und
Juni
Fromberg & Co. in
27599 E. EI.SIxE; nrrqErEUn Paderborner Elektrizitätswerk und Straßenbahn- Ahtiengesellschaft.
Die Aktionäre werden zu der am Mitt⸗ woch, den 30. Juni d. J., Mittags 12 Uhr im Rathause zu Horn in Loppe stattfindenden ordentlichen General⸗ versammlung hiermit eingeladen.
Tagesordnung:
1) Berichterstattung des Vorstandes über den Vermögensstand und die Verhält⸗ nisse der Gesellschaft, sowie über die Ergebnisse des verflossenen Geschäfts⸗ jahres.
2) Genehmigung der Bilanz und der Ge⸗
winn⸗ und Verlustrechnung für das
Geschäftsjahr 1919, sowie Beschluß⸗
fassung über die Verteilung des Rein⸗
gewinns.
3) Erteilung der Entlastung an die Mit⸗ glieder des Aufsichtsrats und des Vor⸗ standes.
4) Wahlen zum Aufsichtsrat.
5) Aenderung des Absatzes 3, § 33, V. Abschnitt der Satzungen: „Bilanz, Gewinnverteilung und Reservefonds“.
Im Anschluß hieran findet eine auster⸗
ordentliche Generalversammlung mit
nachstehender Tagesordnung statt:
Antrag des Vorstandes und Aufsichts⸗
rats, das Grundkapital unter Aus⸗ schluß des gesetzlichen Bezugsrechts der Aktionäre um ℳ 1 500 000 zu erhöben, Festsetzung der Bedingungen der Ka⸗ pitalserhöhung und entsprechende Aen⸗ derung des Absatzes 1 § 5, II. Ab⸗ schnitt der Satzungen.
Um in den Generalversammlungen stimmen oder Anträge zu stellen, müssen die Inhaber der Namensalktien gemäß § 24 der Statuten ihre Aktien bis spätestens Sonnabend, den 26. Juni 1920, Nachmittags 3 Uhr bei der Gesell⸗ schaft anmelden.
Die übrigen Aktionäre haben innerhalb derselben Frist bei
der Gesellschaftskasse in Pader⸗ born, oder
der Land⸗ Lippischen mold, oder
der Kreiskommunalkasse in Pader⸗ born, oder
der Kämmereikasse oder
der Diskontogesellschaft, Essen⸗Ruhr
a. ein doppelt ausgefertigtes arithmetisch geordnetes Nummernverzeichnis der gzur Teilnahme bestimmten Aktien einzureichen,
b. ihre Aktien oder die darüber lauten⸗ den Hinterlegungsscheine der Reichsbank zu hinterlegen und bis Beendigung der Ge⸗ neralversammlung dort zu belassen.
Paderborn, den 4. Juni 1920. Paderborner Elektrizitätswerk £
Straßenbahn Aktiengesellschaft.
von Tippelskirch.
zu di
und Steuerkasse der Regierung in Det⸗
in Salzkotten,
Filiale
[28059] Holz- und Bauindustrie Ernst Hildebrandt I. G., Maldenten / Königsverg. Durch notarielle Verhandlung vom 25. Februar 1920 ist die Holzindustrie NA. CG. in Wischwill mit einem Kapital von ℳ X1 000 000 gegründet worden, die das bisher zu unseter Ge⸗ sellschaft gehörende Sägewerketablüssement in Wischwill übernommen hat. Von den Aktien der neuen Gesellschaft haben wir ℳ 996 000 gezeichnet und davon ℳ 496 000 an ein Konsortium mit der Verpflichnung begeben, den Inhabern der Aktien unserer Gesellschaft ein Bezugsrecht derart einzu⸗ räumen, daß auf Aktien im Nennwerte von je ℳ 3000 eine Aktie über ℳ 1000 der Holzindustrie A. G. Wischwill entfällt. Ferner hat die Generalversammlung unserer Gesellschaft vom 26. Muärz 1920 beschlossen, das Grundkapital um ℳ 650 000 auf ℳ 2 000 000 durch Ausgabe von Stück 650 auf den Inhaber lautenden, ab 1. Januar 1920 gewinn⸗ anteilberechtigten neuen Aktien über je ℳ 4000 zu erhöhen. Diese neuen Aktien sind ebenfalls an eim Konsortium mit der Verpflichtung begeben worden, den In⸗ habern der alten Aktien ein Bezugsrecht derart einzuräumen, daß auf alte Aktien im Nennwerte von je ℳ 3000 eine neue Aktie über ℳ 1000 entfällt. Nachdem die Eintragung der Holz⸗ industrie A. G. im Handelsregister erfolgt und die durchgeführte Kavpitalserhöhung in das Handelsregister eingerragen ist, fordern wir namens der Konsortien die Aktionäre unserer Gesellschaft auf, ihr Bezugs⸗ recht unter folgenden Bedingungen aus⸗ zuüben: Die Ausübnng des Bezugsrechts hat bei Vermeidung des Ausschlusses vom 7. bis 28. Juni 1920 einschließlich zu erfolgen in Königsberg bei der Deutschen Bank Filiale Königsberg, in Berlin bei der Deutschen Bank, und zwar ohne Berochmmm einer Gebühr, sofern die Aktien — nach der Nummern⸗ folge geordnet — ohne Gewinmanteil⸗ scheinbogen mit cinem doppelt ausge⸗ fertigten Anmeldeschein, wofür Formulare bei den Stellen erhälllich sind, am Schalter während der übllichen Geschäfts⸗ stunden eingereicht werden. Soweit die Ausübung des Bezugsrechts auf brief⸗ lichem Wege erfolgt, werden die Bezugs⸗ stellen die übliche Bezugsgebühr in An⸗ rechnung bringen. Aluf alte Aktien im Nenmwerte von je ℳ 3000 wird eien Aktie im Nennwette
p
gr.
K
6
ze
di
S
—₰
zu
Be Direktivn.
ven ℳoℳ 1000 der Holzindustrie A. G. zunmn
—
einem kenn und demnächst zurückgegeben werden. Bezugspreises wird⸗ einem der Anmeldescheine bescheiniat. Die Aushändigung der neuen Aktien⸗ urkunden erfolgt laut besonders zu lassender Bekanntmachung gegen Rückgabe Bescheinigung bei derjenigen Stelle, welche die Bescheinigung ausge⸗ stellt hat. Königsberg, 5. Holz⸗ und Bauindustrie Ernst Hildebrandt A. G.
Zahlung
er erteilt
ℳ 3000
auszuüben:
itig Aktien zu entrichten. gen wird Quittung erteilt, die jungen Aktien nach Fertig⸗ stellung ausgehändigt werden.
Srereit die Ausübung des Bezugsrechts ge der Korresvondenz erfolgt, werden die Bezugsstellen die übliche Bezugspro⸗ vision in Anrechnung bringen.
Auf Verlangen sind die obengenannten
Banken bereit, die Verwertung des Be⸗
zugsrechtes zu vermitteln.
Mannheim, im Juni 1920. Rheinische Creditbank.
Rückgabe
im Wege d
7 Uah al
werden kann.
hat bei
C des
Kurse don 107 . im Nenmrerte von ℳ 1000 unserer Ge⸗ sellschaft zum Kurse von 125 % gewährt. Bei Ausuübung des Bezugsrechtt ist der Bezugspreis zuzüglich Scki
bar zu zahlen.
8*
.
8 8 8 8 I
Scklußscheinstempel
Die beiden Bezugsrechte können unab⸗
ängig von eina
Die Aktien, für
geltend gemacht worden ist, werden mit die Ausüb
SHnemnb eichnenden S
8.,92 desʒ
meulren
Sebrüder
Pirmasens. Auf Grund der i lung der Gebrüder Fahr A.⸗G. in Pir⸗ masens am 9. Avril 1920 Erhöhung des Aktienkapitals fordern wir hierdurch gemäß den mit der Gesell⸗ schaft
getroffenen
Aktionäre der Gesellschaft zur Ausübung des Bezugsrechtes auf.
Auf je ℳ 5000 alte Aktien können neue Akt
chtigung vom 1. urse von 110 %
bezogen werden. . Das Bezugsrecht ist in der Zeit vom Juni bis 19. Juni 1920 einschließlich
Rheinischen Creditbank,
bei der Mannheim anstalten,
bei der F gghe Bank, Ludwigs⸗ Rh., Deutschen Bank, Filiale
a. M.,
hafen a.
bei der Frankfurt a. M.,
bei dem Bankhaus M. Hohenemser,
Frankfurt a. ie alten Aktien scheine) sind zu diesem Zwecke mit einem Verzeichnis in geordneter Nummernfolge zur Abstempelung einzureichen.
ist der Gegenwert
Die
—₰
Stempelaufdruck verseben
und Schlußnotenstempel
der ausgeübt werden. Beträge im Nenmverte von weniger als ℳ 3000 bleiben unberücksichtigt. sind die Bezugsstellen bereit, die wertung oder den Zukauf von Bezugs⸗ rechten zu vermütteln.
Jebdoch welche das Bezugsrecht ung des Bezugsrechts
Die auf
erx⸗
n der Generalversamm⸗
beschlossenen
die
Vereinbarungen
en mit Dividendenbe⸗ Januar 1920 ab zum
und deren Zweig⸗
Frankfurt,
M.
(ohne Dividenden⸗
der jungen Ueber die Zahlun⸗ gegen deren
angbein Pfanhauser-Werke Aktiengelellscaft Teipzig Sellerhansen.
1 Die
ordentliche
unserer Aktionäre vom 27. März 1920 hat
e Erhöhung
unserer Gesellschaft um ℳ 750 000 von Ausgabe von 750 Stück neuen, auf den inhaber slautenden 1 mit Gewinnberechtigung vom 1. Januar 1920 ab beschlossen. sind unter Ausschluß zugsrechtes der Aktionäre der Allgemeinen Doutschen Credit⸗Anstalt in Leipzig mit der Verpflichtung überlassen worden, sie den seitherigen Aktionären zuge anzubieten, daß auf
te Aktien eine
ℳ 1000 zum Kurse von 100 % bezogen Nackdem diese Beschlüsse und ihre Durchführung in das Handels⸗ register eingetragen worden sind, fordern wir hiermit die Aktionäre unserer Gesell⸗ schaft zum Bezuge der neuen Aktien unte den folgenden Bedingungen auf:
1) Die Ausübung des Bezugsrechtes Vermeidung vom 9. Juni bis 25. Juni d. J. einschließlich in Leipzig bei der All⸗ gemeinen Deutschen Credit⸗Anstalt unter Vorlegung der alten Aktienmäntel Soweit die Ausübung des
erfolgen.
Bezugsrechtes im Wege des Briefwechsel erfolgt, wird die übliche Bezugsprovisiorn in Anrechnung gebracht.
2) Der Besitz von je nom. ℳ 3000 alten Aktien berechtigt zum Bezuge ciner euen Kurse von 100 2% frei von Stückzinsen. ie Einzahlung von 100 % = ℳ 1000
Aktic von
auf jede bezogene neue Aktie ist zuzüglich Sckllußscheinstempels meldung sofort bar zu entrichten. 3) Ueber die geleisteten Einzallungen werden zunächst Kassaquittungen erteilt. eingereichten werden, mit einem entsprechenden Stempel⸗ aufdruck versehen, ehestens dem Inhaber zurückgegcben. Leivzig⸗Sellerhausen, im Juni 1920. Laugbein⸗Pfanhauser⸗Werke Aktiengefellschaft. 1
Die
Or. Jay.
Generalversammlung
des Grundkapitals
LUv
Aktien zu je ℳ 1000
Die neuen Aktien des gesetzlichen Be⸗
derart zum Be⸗ d nom. ℳ 3000 Ak
neue tie von nom.
Ausscklusses
I9 viels
2₰ 8
nom. ℳ 1000 zum
bei An⸗
der
Aktienmäntel
Görlitzer Maschinenbau Aktiengesellschaft.
„In der außerordentlichen Generalver⸗ sammlung unserer Aktionäre vom 18. März 1920 ist die Erhöhung des Grund⸗ rapitals unserer Gesellschaft auf ℳ 6 500 000 durch Ausgabe von 2200 Stück auf den Inhaber lautenden Aktien über je nom. ℳ 1000, die ab 1. Jul: 1920 gewinnanteilsberechtigt sind, schlossen worden.
Die neuen Aktien sind von einer Banken⸗ gemeinschaft mit der Verpflichtung über⸗ nommen worden, den Aktionären der Ge⸗ sellschaft ein Angebot zu machen derart, daß mit einer Ausschlußfrist von zwei Wochen auf je nom. ℳ 2000 alte Aktien seine neue Aktie von nom. ℳ 1000 bezogen werden kann.
Nachdem der Erhöhungsbeschluß und gleichzeitig die erfolgte Durchführung in das Handelsregister eingetragen worden sind, fordern wir namens der Banken⸗ gemeinschaft die Aktionäre hierdurch auf, das Bezugsrecht unter folgenden Be⸗ dingungen auszuüben:
1) Die Anmeldung zur Ausübung des Bezuaäsrechts hat bei Vermeidung des Aus⸗ schlusses vom 8. Juni bis zum 25. Juni 1920 einschließlich
in Görlitz: bei der Communalständischen Bank für die Preußische Oberlausitz, bei der Deutschen Bank, Filiale Görlitz, in Berlin: bei der Commerz⸗ und Disconto⸗ Bank, bei der Deutschen Bank, in Dresden: bei der Deutschen Bauk, Dresden, bei dem Bankhause Philipp meyer zu erfolgen, und zwar provisionsfrei, sofern die alten Aktien nach der Nummernfolge geordnet ohne Dividendenscheinbogen mit einem doppelt ausgefertigten Anmeldeschein, wofür Formulare bei den genannten Stellen erhältlich sind, während der bei jeder Stelle üblichen Geschäftsstunden ein⸗ gereicht werden.
Soweit die Ausübung des Bezugsvechts im Woge der Korrespondenz erfolgt, werden die Bezuasstellen die übliche Be⸗ zugsprovision in Anrechnung bringen. Die alten Aktien werden abgestempelt zurück⸗ gegeben.
2) Der Bezugspreis von 125 ℳ zuzüg⸗ lich Schlußscheinstempel ist bei der An⸗ meldung in bar zu entrichten.
3) Beträge von weniger als nom. ℳ 2000 alte Aktien bleiben unberück⸗ sichtigt, jedoch ist jede Bezugsstelle bereit, die Verwertung oder den Zukauf von Be⸗ zugsrechten zu vermitteln.
4) die Ausgabe der bezogenen neuen Aktien erfolat nach ihrer Fertigstellung bei derienigen Stelle, bei welcher die An⸗ meldung erfolgt.
Görlitz, den 7. Juni 1920.
Görlitzer Maschinenbau Aktien⸗ gesellschaft.
He⸗ bꝛ⸗
Filiale
[27602]
Antien-Gelelschaft in Aachen.
Die vierundvierzigste ordentliche Generalversammlung findet am Diens⸗ tag, den 29. Juni 1920, Vormit⸗ tags 10 ½ Uhr, in unserem in der Alfonsstvaße Nr. 30 bierselbst gelegenen Geschäftshanse statt., wozm wir unsere Herren Aktionäre in Gemäßheit des § 27 der Satzungen eracbenst eimladen.
Die Eimtrittskarten für die General⸗ versommluna können innerhalb der beiden letzten Tage vor derselben auf unserom Büro in Emvsang genommen werden.
Tagesordnung. 1G der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlust⸗ nechnuna und des Prüfunasberichts des 2) Beschlußfassuna über die Genchmi⸗
mung der Bilanz und die Verwendung
3) Entlastung des Aufsichtsrats
Vorstandes. “
rhöhung des Grundkavpitals der Ge⸗ sellschaft um 3 Millionen Mark durrch lautenden Aktien im Nennwerte von se 1500 ℳ unter Ausschluß des Be⸗ zuasrechtes der Akticnäre und Beauf⸗ trnagung des Aufsichtsvates, die näheren gebung der neuen Aktien festzusetzen.
5) Abänderung der Satzunga, vämlich der
des Gegenstandes des Unternehmens), 4 (Erböbung des Grundkapittals), des Nennwertes). 13. (Verzugsfolgen). 28 (andenreitige Festsetzumng der Be⸗ Generalversommluna und Berufung cußerordentlicher Generalversammlun⸗ versammluna) und 9 und 15 (redak⸗ tionelle Aenderungen).
Die Bilang, die Gewinmm und Verlust⸗ rechnung sowie der Geschäftsbericht liegen Einsichtnahme der Herren Aktionäre aus.
Aachen, den 7. Juni 192
1) Vorlage des Geschäftsberichts, de Aufsichtsrats. des Reingewinnes. und 4) Erhöhung des Ausgabe von 2000 auf den Namen De S Bedinaungen der Ausgabe und Be⸗ Bestimmungen der §§ 3 (Erweiterung 5 (Erhöhung der Einzahlung auf 25 % züge dos Aufsichtsrates). 27 (Ort der gen), 32 (Befugnisse der General⸗ 6) Satzungsgemäße Wahlen. von heute ab in unserom Kassenzimmer zur
Der Aufsichtsrat:
Dr. Würker,
P. Dumcke, Vvrsitzender, *“
Aachen · Ceipziger versicherungs⸗
IgIIüFweeeeee eenen.
;8 1 4 24 28
Lippische Elektrizitäts⸗Abtien⸗ Gesellschaft.
Die Aktionäre werden zu der an Mittwoch, den 30. Juni ds. Js. Mittags 12 Uhr im Rathause zu Hor! in Lippe stattfindenden ordentlichen Ge neralversammlung biermit eingelasden
Tagesordnung:
1) Berichterstattung des Vorstandes übe den Vermögensstand und die Verbält nisse der Gesellschaft, sowie über d. Ergebnisse des verflossenen Geschäfts jahres.
2) Genehmigung der Bi winn⸗ und Verlustrechnung für das
fassung über die Verteilung des Rein
gewinns. b 8) Erteilung der Entlastung an die Mit
glieder des Ausfsichtsrats und Vor
standes.
Zur Teilnahme an der Generalversamn lung sind nur diejenigen Aktionäre berech digt, welche ihre Aktien bis spätesten Freitag, den 25. Juni 1920 in Büro der Gesellschaft oder bei de Lippischen Landesbank in Detmol⸗ statutengemäß hinterlegen.
Im Anschluß an die ordentliche Generat versammlung findet eine außerordent liche Generalversammlung mit nach stevender Tagesordnung statt:
1) Herabsetzung des bisberigen Grund
kapitals von ℳ 350 000 um nominal 4ℳ6 84 000 durch Zusammenlegung v je 30 Aktien auf 23 Aktien zur Vo nahme erforderlich gewordener A. schreibungen.
2) Aenderung des § 3 Satz 1 des Gesell schaftsvertrages, bedingt durch den Be schluß zu 1), wodurch nach gefaßte Beschluß der § 3, Satz 1 laute würde:
Das Grundkapital beträgt ⸗ 276 000, bestehend aus 276 Aktie zu jie ℳ 1000.
3) Ermächtigung des Aufsichtsrats gu Bestimmung der Einzelbheiten für di Durchführung der Beschlüsse zu 1 und 2). (§ 290 H. G. B.)
Detmold, den 4. Juni 1920.
Lippische
Elektrizitäts⸗Aktiengesellschaft.
von Tippelskirch.
lanz und der Ge
lanz
jPmämmo Kaebdbee
[27641]
Georg A. Jasmatzi Aktien
Die neunzehnte ordentliche Ge⸗ neralversammlung unserer Aktionär soll Sonnabend, den 26. Juni 1920 Vormittags 12 Uhr, in Dresden der Deutschen Bank Filiale Dresden a gehalten werden.
Tagesordnung: 1) Vorlegung des Jahresberichts und
lustrechnung für das neunzehnte Ge⸗ schäftsjahr 1919.
2) Beschlußfassung über die Genehmi⸗ gung der Bilanz und über die Ver⸗ wendung des Reingewinns.
Aufsichtsratswahlen. Satzungsänderungen. Es wird be antragt:
1) Dem § 3 einen Satz beizufügen
den Inhaber zu stellen, soweit d Generalversammlung nicht anders be schließt“.
2) Dem § q-. Abs. 2 Ziffer a so gende Fassung zu geben:
und allen Beamten, welche mit Tantieme oder mit Pensionsberecht⸗ gung oder auf länger als zwei Jah angestellt werden sollen“:
im § 11 Abs. 2 Ziffer d die Zabl ℳ 50 000,— durch „ℳ 100 000,— zu ersetzen.
3) Im § 12 Abs. 1 Satz 1 zwischer dem dreizehnten und
1 v „tantiemesteuerfrei“ e
nzufügen.
zu streichen. 1 . 8 Aktionäre, welche in der Generalben]
haben ihre Aktien spätestens am dritt Tage vor dem Tage der General versammlung entweder bei der Gesell⸗ schaftskasse, Dresden⸗A. 21, Glas hütterftraße 94, oder bei der Deutschen Bank Dresden, der Dresdner Bank, Dresdeu, der Allgemeinen Deutschen Credi Anstalt, Abteilung Dresden, der Mitteldeutschen Privatbank, Aktiengesellschaft, Dresden, dem Bankhause Gebr. Arnhol Dresden, oder bei einem deutschen Notar hinterlegen und in dieser Hinterlegung b.3 nach der Generalversammlung zu belassen, Die von der Gesells 1“ oder soast benutzten Hinterlegungsstellen hierüber aus⸗ gefertigte, die Anzahl der Stimmen be urkundende Erklärung legitimiert zus 1““ in der Generalversamm ung. An Stelle der Aktien können Hinter legungsscheine der Reichsbank hinterleg werden. 1b Jede Aktie gewährt drei Stimmen und jede Vorzugsaktie eine Stimme. Dresden, den 4. Juni 1920. Geors A. Jasmatzi Aktien⸗ gesellschaft. 2q Der Vorstand. . Böttner. A. Seraibarib
oö.I,, 2. Dr. Hausen . 22—2 2
4) Handelsregister.
der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Vern Entlastung des Vorstands und Aufß „Neu auszugebende Aktien sind auf
„zur Ernennung von Prokuristezt
ierzehnten Wortz 1
4) Im § 12 Abs. 1 den letzten Saixz
sammlung das Stimmrecht ausüben wollen
Filtalts
ö“ ster zum Deutschen Reichsanzeiger und Preußise
Berlin, Dienstag, den 8. Juni 8
hb No. 123. Der Inhalt dieser ta, 8. Zeichen⸗, 9. Musterregister, 10. einem hesenderen Blatt unter dem Titel
Zentral⸗Handelsregister für das
Dis Zeutral- Handelzregise für das Deutsche Reich fann durch alle Postanstalten, in Berlin urch die Geschäftsftelle des Reichs⸗ und Staatsanzeigers, SW. 48, Wilhelm⸗
für Selbstabholer auch straße 32, bezogen werden.
— 212
Traunstein. Hanbelsnegister. [27321]
Eingetragen wurde die Firma „Peorg Straßer & Co. Ziegelwerk“ Sitz:
idolsiag. A.⸗E. Titimoning. Offene
andelsgesellschaft, begonnen am 27. Mai 1920. Gesellschafter: Georg Straßer, Kaufmann, und Dr. Klement Kiermaier, prakt. Arzt, beide in Fridolsing. Ge⸗ schäftszweig: Betrieb eirner Ziegelet auf dem 2wesem Hs. Nr. 221 1/2 in Gstzing kei Fridolsing und die Ausnützung der zu diesem Anwesen gehörigen Lehmgrund⸗ stücke für Herstelung von Ziegen.
Traunstein, den 31. Mai 1920.
Amtsgericht (Registergericht). Tutelingen. [26919]
In das Handelgregisier Abteilung ftr Gefellschaftsrmen wurde heute zu der Firma Aktiengesekschaft lürx Fein⸗ mechanik, vormals Irtter & Scherrer er n en: 1
se Haupiversammlung vom 23. März 1920 hat beschlossen, das Grundkapital um eine Million Mark zu erhöhen. Die Erböbung ist d16 e.
Darch Beschluß derselben Hauptver⸗ sammlung ist der Gesellschaftsvertrag in verschledenen Punkten geändert worden: Das Grundkapital beträgt fetzt vier Millionen Mark; wegen der übrigen! Aenderungen wird auf den Versammlungs⸗ beschluß 256 Bezug genommen.
Außer dem Inhalt der Eintragung wird veröffentlicht: die neu ausgegebenen Aktien lauten auf Namen. Sie detragen je 1000 ℳ. Sie heißen Vorzugsaklten und haben Vorrechte in folgenden Beziehungen:
a. sie haben vom Beginn des Geschäfts⸗ jahres 1920 ab vor den Stammaktien Anspruch auf Gewinnantsil bis su 6 % des einbezahlten Nennwerts. Anspruch auf weiteren Gewinnanteil haben die Vo⸗⸗ zugsaktien nicht, wohl aber auf Nachzahlung aus dem Gewinn späterer Geschäftsjahre, falls für ein Geschäftsjahr der Gewinn; der Gesellschast nicht zu einem Gewinn⸗ ontell von 6 % auf das einhezahite Vor⸗ zugsaktienkapital ausreicht, höchstens jedoch den Ausfall in den jeweils letzten sünf Geschäftejabren; .
b. die Vorzugsaktien, auch solange sie „scht voll einbezahlt sind, geben je dreiz Stimmen;
c. im Falle der Liquidation der Gesell⸗ schaft haben die Vorzugsaktien vor den Stammakzien Anspruch auf vorzugsweise Befriedigung aus dem Liquidationkerlös für den auf die Aktien einbezablten Betrag uzüglich der rückständigen Gewinnanteile ür die letzten fünf Geschäfte jahre.
Die Vorzugsrechte der Vorzugsaktien erlöschen und es tritt eine Sleichstellung derselben mit den Stammaktien ein, wenn! eine gerichtlich oder notariell brurkundete Erklärung, in der die Gleichstellung ver⸗ langt wird, entweder seitens des Aufiichts⸗ ratz der A. G. f. F. oder seitens der Ge⸗ samtheit der Vorzugsaktionäre gemäß § 132 G. G. B. der A. G. f. F. zuge⸗ stellt wird. .
Die Gleichstellung tritt auf das Ende; des auf die Abgabe der Erklärung nächst⸗ folgenden Geschäftejahres, früheitens jedoch im Falle der Abgabe der Erklärurg durch; den Aufsichtsrat der A. G. f. F. auf das Ende des Geschäftsjahres 1924, im Falle der Abgabe der Erklärung durch die Ge⸗ samtheit der Vorzugsaktionäre auf das Ende des Geschäfte jadres 1929 ein.
Die sämtlichen neuen Aktien werden unter Ausschluß des gesetzlichen Bezugs⸗ rechts der Aktionäre Kommerzienrat
mach
Lund wird als offene Handelsgesellschaft,
[(Unternehmens ist dis Fortführung bder (Wittenberg betriebenen Maschinen⸗ und
[schlossen. [sehsschafter emme Kündigung binnen 6 Mo.⸗ naten vor Ablauf der (esellschaftsdauer,
1 8
84
eelcher die Vekanntmachtnugen der Urheverrechtseintragsrolle so
Möbelfakrik in Lovch ein⸗ getgen⸗ Handelsgesellschaft seit 1. Mar Offene Handelegesells eit 1. Mai 1920 mit dem Siß ia Lorch. HGesellschafter sind: Max Rösch. Albert Rösch und Adolf Rösch, sämtliche in Lorch. Den 22. Mai 1920. Würit. Amtsgericht Welzheim. Amtzerichter Bosch⸗ Wanel. [27325] In unser Handelsregister Abteilung A ist beute bei der unter Nr. 453 errge⸗ tragenen Firma Willi van Thiel £&
en
iber 1. Eintragnng py. von Patentanwülten, 2. — aus swie 11, üver Konkurse und 12. bie Taris⸗ und Fahrplanbekanntmachungen der Eisenbahnen enthalten find,
8& 28 & z Deutsche Reickz. Grr. 128 Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. — Der Bezugspreis bet 6 ℳ für das Vierteljahr. — Einzelne Nummern kosten 50 Pf. — Anzeigenpreis ein B Juni ab 2 5). Außerdem wird au nzeigenpreis ein Teuerungszuschlag v. 80 vH. erho
v“ “
Zentral⸗Handelsregister⸗Beilage— en Staatsanzeiger
— —— —
zeile 1,50 ℳ (vom 10.
werben und veräußern; niederlassunger, Agenturen und Verkaufs⸗ stellen unter der gleichen oder einer be⸗ sonderen Sirma errichten, pachten oder ein⸗
verpachten oder wieder veräußern. Das Stemmkapital beträgt 50 000 ℳ. Ge⸗ scästsführer: 1) Margareta Wittemann, geb. Petrv, Wirwe des Bauunternehmers Wilbelm Wlltemann in St. Inabert, 2) Paul Rcit, Fabtikant in Füethen⸗ a. M. Zur Vertretung urd Zeichnung
Zündt in Wesel folgendes eingztragen worden:
Der bisherige Besellschafter Kaufmann Willi van Thiel ist elleiniger Inbaber der Firma. 3
Die Gesellschaft ist aufgelöft.
Westel, den 21. Mai 1920.
Das Amtsgericht. Wesel. 127326]
In unser Handelbregister Abtellung B ist beute bet der unter Nr. 36 eingetragenen Firma Sühm ECis., G. m. b. H. zu Wesel folgendes eingetragen: Die Firma ist erloschen.
Wesel, den 21. Mai 1920.
Das Amtsgericht.
Wetslar. [27327] Firma: Peinrich Amend, Wetzlar. In unser Handelsr egister Abteilung A
Nr. 78 ist heute folgendes eingetragen
worden:
Hie Prokura der Ehefrau des Mühlen⸗ besitzers Heinrich Amend, Sopfie geb. Ger⸗ hatdt. ist erloschen. Das Geschäft ist auf dte Kaufleute Heinrich Amend jr. and Wilhelm Amend in Wetlar übergegangen
die am 1. April 1920 begonnen hat, unter unveränderter Firma forigesetzt.
Wetzlau, den 2. Junt 1920.
Das Amzsgericht.
Nismar. [27328]
In unser Handelsregister ist dei der Firma Vaul Peinrich Podens ein⸗ getragen worden, daß die Prokura des Kaufmanns Karl Sprenger zu Wismar erloschen ist.
Wismar, 1. Juni 1920.
Amtsgericht.
wittenperg. Hn. maflg. [27329]
In unser Handelsregister B ist beute, unter Nr. 53 „Mitteldenssche Ma⸗ schinen⸗ und Dampfkessal⸗Werke, Ge⸗
der Gesellschaft ist jede Geschäftzfüͤhrer für sich allein berechtigt. Dem Architekten Zian Fraß und dem Baumeister Otto Trampel, beide in St. Inabdert, ist Pro⸗ kurag erteilt mit der Maßgade, daß beide Prokuristen nur gemeinschaftlich die Ge⸗ selschaft vertreten und zeichnen können. Die zffentlichen Bekanntmackungen der Gesellschaft erfolgen in den für die Be⸗ kanntmachungen aus den Handelsregistern beßimnten öffentlichen Blättern.
II. Firma: „W. Aittemaann Se⸗ fe‚schaft mit beschräntter Hastang“, errichtet durch noteriellen Vertrag vom 21. Mai 1920. Sitz: St. Inabernt. EG⸗genstand des Unternehmens ist die Uus⸗ führung von Beuten und aller damit zu⸗ sammenhängenden Arbeiten, der Erwerb und die Verwertung van Verfahren und Konstrukttonen und Ariikeln eigentr und fremder Pezlunst und der Ein⸗ und Ver⸗ kauf von Materialten sowie Handel damit. Die Tesellschaft darf im Inland und Ausland fuͤr ihre Zwecke Geundstücke er⸗ werben und veräußern, sie darf Zweig⸗ nieperlassungen, Agenturan und Verkaufs⸗ stellen unter der gleichen oder einer be⸗ sonderen Firma erichten, vachten oder inrichten und sch an ähnlichen oder an⸗ deren dem Eeschäftedetried dierlichen Unternehmungen beteiligen, auch folche er⸗ werden, verpachten oder wieder veräcßern. Das Stammkapital beträgt 50 000 ℳ. Geschäftsführer: Fean Graß, Architekt, und Otto Tramptel, Baumeister, bride in St. Fngbert. Die Vertretung der Ge⸗ sellschaft erfolgt, wenn nur ein Geschlfts⸗ führer vorhanden ist, durch den Geschäftt⸗ führer oder durch zwei Prokuristen, wenn zwei oder mehr als zwet Geschäftsführer vorhanden sind, durch jie zwei Weschäfts⸗ füdrer oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen oder burch zwei Prokuristen. Den Kaufleuten Georg
teif und August Sieger, beide ia
fellichaft mit beschrünkter Hafiurmz S:. Ingbert, ist Prokurg erteizt mit der
getragen: Der Gesellschaftsvertrag ist am 14. Mai 1920 errichtet. Gegenstand des disher unter der Firma J. Brenner in Harpfkesselfabrik. Des Stammkapital bewägt 20 000 ℳ. Der Gescäflsführer der Gesehschaft ist der Ingenieur Johann Brenner ia Wittenderg. Die Gesellschaft wird für die Dauer von 10 Jahren ge⸗ Erfolgt von keinem der Ge⸗
[vorm. Breunen“ in Wistenberg, ei⸗ Maßgabe, daß jeder dieser beiden befugt
ist, die Firma nur gemeinschaftlich mit einem Geschäftgführer oder mit cinem anderen Prokuristen zu verireten. Die öffentlichen Bekanntmachungen der Gesell⸗ schaft erfolgen in den für die Bekannt⸗ machungen aus den Handeltregistern be⸗ timmten öffentlichen Blättern. Zweisrücken, 1. Juni 1920. Amtsgericdt.
ZBwWiekan, Baecezssera. 12733 11
so gilt die Sesellschaft jeweilig um 5 Zahre derlängert. Das Geschäftejahr ist das Kalenderjahr. Das erste Ge⸗ schäftslahe endet mit dem 31. Deiemder 1920. Gerichtsstand für alle aus dirsem 1 sich ergebenden Rechtestreitig⸗ keiten ist das Amtsgericht Berlin⸗Mitte bezw. Landgericht 1 Berliu. Die Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen unr durch den Deutschen Reichganzriger.
Wittenberg, den 29. Mat 1220.
Das Amtegericht.
Scheerer zum Rennwert überlassen, wobei er die sämtlichen Kosten der Kapital⸗ erhöhung zu tragen bat. 8 Den 23. Mat 1920. Amtsgericht Tuttlingen. 6
Stellv. Amtsrichter Dr. Stahlecker.
Welzheim. [25107!
In das Handelsregistee Abt. für Gesell⸗ schaftzsirmen Band I Blatt 67 ist am 18. Mai 1920 bꝛi der Württ. Fabnie landwirtschastlicher Geräte G. m. b. H. in Plüderhansen eingetragen worden:
Die Firma wird abgeändert in Würt⸗ tembergische Gabelfabrit, Gefenschafz mit beschränkter Haftung Das Stamm⸗ fapital wird auf 500 000 ℳ erböht. Die Vertretungtbefugnts des Herrn Gottbilf Krauter els stellvertretenden Geschäfts⸗ führers ist erloschen
Den 18. Mai 1920.
Württ. Amtsgericht Welzheim. Amtsrichter Bosch.
——õ——Z—ÿ—ꝛ—ꝛy—-'
Welzheim. [273241] Im Handelsregister für Geselschafts⸗
WwWittenberg, Ez. Helle. 27330] Im Hanbelsregister A ist am 31. Mat 1920 bei Nr. 499 (Fiems Johann
ber
Sreuuner in Wittenberg) eingetragen z worden.
Auf Blatt 2367 des Hansdelsregisters ist beute die Kommanditassellschaft in Fiema Ravl Ranrs & To. in Zwickau sowie weiter eingetragen worden: Der Kauf⸗ mann Karl Richard Rank in Zwickau ist persönlich haftender Gesesischafter. Es ist ein Kommandltist vorhanden. Die Pesell. schaft ist am 1. April 1920 errichtet worden. Angrgebener Geschäfttzweig: Tabak⸗ großhandel. b
Zwicktan, den 1. Junt 1920.
Das Amtsgericst.
Ewickau, Sachsen. [27338] Auf Blatt 2368 bes Handeleregisters ist heute die Firna Johann Stachen ig Zwickan und als ih⸗ Inhader der Kauf⸗ mann Johann Stacau daselbst eingetragen Angegebener Geschäfiszweig:
worden: Die Firma ist erloschen. Wittenbers, den 31. Mal 1920. Das Amtsgericht. Ewefbrücken. Handelgregister. Neu eingetragene Firmen: I. Firma: „Frau W. Wittemann Co. Gesellschaft mit beschräntter Hastung“, errichtet durch notarkellen Per⸗ trag vom 21. Mai 1920. Sitz: St. Ing⸗ dert. Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und die Verwertunag von Grundstücken und Gebäuden, Beteiligung an iadustriellen Unteraehmurgen durch Erwerb von Aktien, Anteilen von Gesell⸗ schaften mit beschränkter Haftung sowle die Durchführung enderer geschäftlicker Transaktionen, insbesondere Au⸗ und Ver⸗ kauf von Materialian sowie Handel damtt.
[26942] 1
- mit Tabakwaren und Lebens⸗ Kitteln. Zwickau, des 2. Juni 1920. Das Amtsgericht
Zwicknu, Sachsen. [27333]
Auf Blatt 76 des Haudelsreagisters, die Firma G. F. Möckel in Zwickau betr., ist bmie eingetragin worden: Grorg Walider Möckel ist ausgeschieden. Gesell⸗ schafter ind die Kauflante Johannes Otto Teichmann und Friedrich Martin Teich mann, beide in Zwickau. Die Gesellschaft ist em 12. Mar 1920 errichtet worden. Sie baftet nicht für die in dem Betriebe des Geschäfts begrüneten Verdindlichkeiten des bitherigen Inbavers, es geben auch
rungen nicht auf sie uͤber.
Die Gesellscheft darf im Inland und
fumen wurde heute des der Jirma Kacl
Ausland für ihre Zwecke Grundstüucke er⸗
die in dem Betriebr begründeten Forde⸗ Zwickau, den 3. Junt 1920. Des Kalsqeris
Patente,
MagEEEreEe
sie barf Zweig⸗
richten und sich an aͤhnlichen rder anderen b dern GPeschuftebetried dienlichen Unter⸗ unter nehmungen betelligen, auch solche erwerben, „
—
aae
3. Gebranchsmuster, 4. aus dem Hanbelé⸗,
Gamm 2
6 Vereinsregister.
Oherhaasen, Rheimnl. [27612] FIa unser Vereinsregister ist bei dem Nr. 61 eingettagenen Berein Irnbustrieverband Oörrhensen e. V. zu Okberhausen Rhln.“ heute folgendes eiagetragen worden: 6 5 der Satzurgen iin qeändert.
Oberhausen. Nzld., den 21. Mai 1920.
Das Amtsgericht. *
7) Genosenschasts⸗ register.
Altona, Eibe. Eintragung [27370] in das Genosstaschaftsregistez. 1. Junt 920.
Gen.⸗Reg. 45: ESchneiderei⸗Liefe⸗ rungs⸗ nud Einkaufsneuossenschaft eingetragene Genassenschaft mit be⸗ schräankter Hafto flicht⸗ Altova.
Fraez Waͤnek ist aus dem Vorstayd aus eschieden; der Sähneldermeister Wil⸗ helm Schmidt i Altonz ist in den Vor⸗ stand gewählt. Durch Beschluß der Ge⸗ neralbersammlung vom 10. Mai 1920 find der Geschäftgarteil und die Haft⸗ summe auf e 500 ℳ erhöbt.
Altonm. Das Imitgericht. Abt. 6.
Bad Falnufen. [27371]
In das Genossenschaftsregister ist zu der unter Nr. 1 eingetragznen Genossenschaft „Vorschußverein Schötttar e. S. m d. H. in Schötmar“ eingetragen, daß der Kaufmann Wilbelm Husemann und der Viedhändler Max Hamlet, beide in Schötmar, aus dem Vochand aus⸗ geschiteden und en ihre Stelle der Fabeikast Carl Niß und der Malermeister Heinrich Ridder, beide in Schötmar, in den Vorstand gewählt sind.
Bapd eBalzuflen, den 2. Juni 1920.
Lippisches Amtsgericht. I.
Bartb. 1 [27109) In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 3 eingetragenen Molkerei⸗ enxosseuschaßft Banth, eingetragene enosses schaft mit undeschrärkter Haftpflicht iu Bartz, folgendes einge⸗ tragen worden: Der Kaufmann Karl Millahn in Barth ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle der Bréeueretbesiter Hermann Knust in Barth getreten. 1 Barih, den 27. Mai 1920. Das Amtsgericht.
Belgern, [271 10]
In unstr Genofsenschaftsregister ist unter
*. 6 bei dem Borschuf⸗Verein zur Selgern, eing tragene Geunssenschaf: mit undeschrünkzer Haftplicht, ein⸗ getragen worden: Die Bekanntmachungen erfolgen nur noch in der Eibtalzeitung in Belgern. Die Firma lautet fortan „Bankverein zu Veigenn, eingetragene Bencßenschaft mau undescheänszer Hastpflicht“.
VBelgeva, den 15. Mat 1920.
Amtsgericht.
FGredstedt. 197376]
Heute ist bei der Neierei zu Langen⸗ horger Altendeich e. S. m. b. H. mit dem Sitze in Laugenhorn unter Nr. 8 des Genossenschastsregisters fol⸗ gendes eingetragen worden:
Fakob Nissen und Paul Hausen in Ockdolm sind aus dem Vorstand aus⸗ geschiden. Carsten Carstensen und Paul zecobsen, beide Landmann in Ockdolm, sind neu in den Vorstand gewäblt.
Drebstedt. den 28. Mai 1920.
Das Amtsgericht.
8“
[27377] Kaftsregister ist heute bei der Genossen t ESper⸗ und Dar⸗ lehuskasse Beilau e. P. m. u. H. in Beilau (Nr. 3) eingetragen worden, daß
Canch. In Fln vfnessen a
en Stelle des ausgeschiedenen Gutabesitzers Albrecht Speer aus Landau der Lehrer Theodor Mosler aus Bellau in den Vor⸗ stand gewähit ist.
Amttgericht Canth. 3. Juni 1920.
Chemnitsn. [27378] Auf Blalt 80 des Reichsgenossenschafts⸗ reaisters, betr. die Haudelsbank, cin⸗ geiragene Genosserschaft mit be⸗ schränkter Paftpflichs in Chemnitz, ist deate eingetragen worden: Durch Be⸗. schluß der Generalversammlung vom 24. Mä⸗z 1920 ist die Höchstzahl der Heschaͤftsanteile eines Genossen (5 6 des Statuts) auf zweihundert festgesetzt
worden (bisher hundert). — hden 1. Juni 1930.
Füteerrchts⸗, 8. Bereing⸗, 7. Genoß
erscheint nebst ber Wareuzeichenbeize
f. d. Raum einer 5 gespalt. Einhe
ram baurg. 8 197 In unser Genossenschaftsregister ist be bei der daselbst unter Nr. 12 verzeichne Wiehvermertungogenossenschaft Hramburg folgendes eingetragen: Rittergutsbesitzer Bernd von Knedel⸗P. beritz, Zülshagen, Richerd Tummel Prilien, ind eaus dem Vorstand a2s schieren vund en ihre Stelle der Ritt üutsbesitzer Erich Krappe in Schilde u der Gutsbesizer Ernst Barz in Sarran getrettn. Für den früheren Stellvertre Albert Harder ist an seine Stelle Stellvertreter der Ackerbürger Euf Hrling in Dramburg getreten. Dramburg, den 25. Mat 1920. Dat Amtszgericht.
Haasnover. . b In das hiesige Genossensckaftsreg ist zu der Genossenschaft Berkanfstte des Haussgaunenvereins sür navir Linden und Umgegend. getragtne Senoffenschaft mit b schräakter Haftpflickt, deute eingetraß Durch Beschluß der Generalversammlr vom 29. März 1920 ist die Genoss schaft aufgelöst. Liguidstoren sind: F Bertha Drosten, ged. Falk, in Hanno Frau Lina Grzesfenhain, geb. Ruth, Dannover, Fran Sophi⸗ von Dewitz, von Borries, in Hannover. 8g Fannover, den 2. Juni 1920. Des Imtsgericht. Abt. 12.
Jena. 273 Auf Nr. 30 unseres Genossenschaft registers ist heute bei der Urania, Jeu eingetragene Srnossenschaft n schränkten Gasebflicht, eingetragen: Mechaniker Ernst Reinhardt ist a dem Vorstande ausgescieden, an ei Stelle ist der Mechaniker Gugen Ro in Jena in den Vorstand gewädlt. Die übrigen Vorstandsmitglieder rnent bestellt. Jeng, den 5. Mai 1920.
Das Amtsgericht. II.
Leutkirech. [266 Im SGrnossenschaftsrrgister Band Blatt 20 wurde heute unter Nr. 34 e getragen:
Aügäuer Torsgenosseusck aft ein IrMsgene Genossenschaft mit beschrän ter Hastflicht in Wurzach. Stat vom 27, Mat 1920.
Gegenstand des Unternehmens: a. Fö derung der Torfgewinnung, b. gemei same Lieftrung von selbstgewonnenem To
sunter Ausschalturg des Zwischenhandel!
c. Wahrung gemeinsamer Interessen, in besonders ber Aufstellung der behördli ““ Preise und anderer behör licher Verfügungen, Schlichtung von R lamalionen und dergleichen, d. grundsat liche Anstrebung reeller Lirferung (eve⸗ tuell Ausscheidung des Torfs in verschted Sorten). Die Haftsumme jeden Genossenschaft mitalteds beträgt 200 ℳ. Jed⸗s Mitalte varf bis höchstens 10 Geschäftsanteile werben. 1 Die Veröffentlichung der Bekann machungen der Genossenschaft erfolgt unt der Ffirma der Genossenschaft, gezeichn von 2 Vorstandsmitgliedern, im Württen bergischen Wochenblatt für Landwirtsch und im Württembergischen landwirtscha lichen Genossenschaft blatt. 8 Der Vorstand zeichnet rechtsverbindlie indem 2 Borstanosmitglieder der Firn der Genossenschaft ihre Namensuntersch 8 beifügen. Miitglieder des Vorstands sind: 1) N. bert Schiele, Cutspächter in Wurzat Vorsitzinder, 2) Josef König, Bauer Haubach, Gde. Neutrauchburg, Stelve treter des Vorsitzenden, 3) Adolf lacher, Bauer in Elsenharz, 4) Josef Ant Kebach, Landwirt in Urlau, Gde. Herle hofen, 5) Wilhelm Beck, Landwirt Emmelhofen. 3 „Die Einsicht in die Lists der Genoss ist während der Mienststunden des Gerich jedermann gestaltet Den 1. Juni 1920.
Württ. Amisgericht Leutkirch.
Oberamttrichter Herzog.
Zobberich. [266 Ia unser Genossenschaftsregister Nr. ist dente bei der Genossenschaft „G rether Sbsr⸗ n. Darlehnslasse rath“ folgendes eingetrogen worden: Der Landwirt Johann Brockes in Gr rath ist aus dem Vorstande ausgeschie Lobberich, den 29. Mat 1920. Amtsgericht.
Oanabrück.